2
Anschluss von induktiven Sicherheits- schaltern nach EN 954-1 / Kategorie 4. 1 sicherer Eingang für SI-Sensoren von ifm, 1 Schaltausgang für Aktuatoren. Geräteanschluss über M12-Buchsen, An- schluss von max. 8 SI-Sensoren möglich. Modul mit genormter EMS-Schnittstelle für AS-i und 24 V. Datenübertragung auf dem AS-i Bus, TÜV und BIA abgenommen. Haubenabsicherung an einem Lasergerät ClassicLine den Feldbereich. AS-i Safety at Work Modul für Sichere Signalerfassung und Ansteuerung der Zuhaltung. Höchste Sicherheit Die ClassicLine Safety at Work Module ermöglichen den Anschluss von induktiven Sicherheitsschaltern an das AS-Interface. Die Auswertung nach dem Safety at Work Protokoll erfolgt mit einem der vier zur Auswahl stehen- den AS-i Sicherheitsmonitore. Die sichere Datenübertragung auf dem AS-i Bus ist bereits TÜV und BIA abgenommen und eignet sich zur Signalübertragung bis zur höchsten Kategorie 4 nach EN 954-1. Leuchtstarke LEDs auf der Frontseite zeigen die Schalt- zustände der Ein- und Ausgänge, Spannungsversorgung und eventuelle Fehler am Modul an. Das sichere AS-Interface Eingangsmodul AC016S ist zu- gelassen bis Kategorie 4 nach EN 954-1. Bussysteme product news Positions- sensorik und Objekt- erkennung Bus-, Identifikations- und Steuerungssysteme Fluidsensorik und Diagnose- systeme

AS-i Safety at Work Modul für den Feldbereich. - ifm.com · Modul mit genormter EMS-Schnittstelle für AS-i und 24 V. Datenübertragung auf dem AS-i Bus, TÜV und BIA abgenommen

  • Upload
    others

  • View
    8

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: AS-i Safety at Work Modul für den Feldbereich. - ifm.com · Modul mit genormter EMS-Schnittstelle für AS-i und 24 V. Datenübertragung auf dem AS-i Bus, TÜV und BIA abgenommen

Anschluss von induktiven Sicherheits-schaltern nach EN 954-1 / Kategorie 4.

1 sicherer Eingang für SI-Sensoren von ifm,1 Schaltausgang für Aktuatoren.

Geräteanschluss über M12-Buchsen, An-schluss von max. 8 SI-Sensoren möglich.

Modul mit genormter EMS-Schnittstellefür AS-i und 24 V.

Datenübertragung auf dem AS-i Bus,TÜV und BIA abgenommen.

Haubenabsicherung an einem Lasergerät

ClassicLine

den Feldbereich.AS-i Safety at Work Modul für

Sichere Signalerfassung undAnsteuerung der Zuhaltung.

Höchste SicherheitDie ClassicLine Safety at Work Module ermöglichen denAnschluss von induktiven Sicherheitsschaltern an dasAS-Interface. Die Auswertung nach dem Safety at WorkProtokoll erfolgt mit einem der vier zur Auswahl stehen-den AS-i Sicherheitsmonitore.Die sichere Datenübertragung auf dem AS-i Bus istbereits TÜV und BIA abgenommen und eignet sich zurSignalübertragung bis zur höchsten Kategorie 4 nachEN 954-1.Leuchtstarke LEDs auf der Frontseite zeigen die Schalt-zustände der Ein- und Ausgänge, Spannungsversorgungund eventuelle Fehler am Modul an.Das sichere AS-Interface Eingangsmodul AC016S ist zu-gelassen bis Kategorie 4 nach EN 954-1.

Bu

ssys

tem

e

product news

Positions-sensorik und

Objekt-erkennung

Bus-,Identifikations-

und Steuerungssysteme

Fluidsensorikund Diagnose-

systeme

Page 2: AS-i Safety at Work Modul für den Feldbereich. - ifm.com · Modul mit genormter EMS-Schnittstelle für AS-i und 24 V. Datenübertragung auf dem AS-i Bus, TÜV und BIA abgenommen

Die technischen Daten

26,5...31,6

PBT (Pocan)

IP 67

-25...55

rot

grün

rot

gelb

≤ 250

4

1

1

500

S-7.B.E

ClassicLine Safety at Work ModulAC016S

AC5003FK-E Unterteil

90

LEDM12 x1

44

80

Die Maße

Weiterführende technische Daten erhalten Sie im Internet unter: www.ifm-electronic.comifm Service-Hotline 01803 / 43 64 63 1 Tarifeinh. = 60 Sek. = 0,09 EUR · Mo - Fr 7.00 - 18.00 Uhr (nur D)

Das neue Eingangsmodul AC016S erlaubt den Anschlussvon induktiven Sicherheitsnäherungsschaltern der ifmelectronic bis Kategorie 4 nach EN 954-1. Dieses Ein-gangsmodul ermöglicht die Anbindung von bis zu 8sicherheitsgerichteten induktiven Sensoren ohne inte-grierte AS-Interface Schnittstelle an das AS-InterfaceSystem.Neben dem sicheren Eingang gibt es auch einen überAS-i steuerbaren Schaltausgang für Aktuatoren, mit demz.B. eine Zuhaltung über einen Magneten realisiert wer-den kann.

Vorteile und Kundennutzen

• Diagnose und SelbsttestDer sichere ClassicLine-Slave führt nach dem Ein-schalten der Spannung einen periodischen Selbsttestdurch. Dieser wird als sicherer Zustand an den Masterübertragen (ausgelöst = Codefolge „0000“). Nachdem Hochfahren und erfolgreichem Funktionstestwird das Safety at Work Protokoll gestartet (nicht aus-gelöst = zyklische Übertragung der Code-Tabelle). Dersichere Eingang ist nun betriebsbereit.Während des laufenden Betriebes wird das Modul,das redundant aufgebaut ist, permanent überwacht.Der Eingang wird auf Querschluss überwacht. Im Feh-lerfall zeigt eine rote Error-LED die Störung an. Zusätz-lich wird ein AS-i Peripheriefehler generiert.

• Das Safety at Work SystemDie AS-i Sicherheitstechnik besteht prinzipiell aus zweiKomponenten: Aus einem sicheren Eingangsslave zumAnschluss der Sicherheitssensorik sowie dem Sicher-heitsmonitor als Überwachungsglied mit zwangsge-führten Relais zur sicheren Abschaltung der Antriebebeziehungsweise Aktuatoren. Ansonsten werden AS-iStandardkomponenten eingesetzt.

• AdressierungDie Adressierung erfolgt vor der Montage über denam Adressiergerät integrierten Adapter oder nach derMontage durch Verwendung eines Modulunterteilsmit Adressierbuchse und einem Adressierkabel mitKlinkenstecker.Noch komfortabler erfolgt die Adressierung mittelsifm Controller e. Das große Grafikdisplay verschafftdem Anwender dabei optimale Übersicht.

AnwendungFür das sichere AS-i ClassicLine-Modul gibt es ein breitesAnwendungsspektrum in den unterschiedlichsten Appli-kationen. Es eignet sich überall dort, wo es auf dezentralverteilte E /As, modularen Aufbau und Einfachheit desSystems ankommt und gleichzeitig eine hohe Schutzartgegen Umgebungseinflüsse gefordert ist.

Betriebsspannung (AS-i) [V DC]

Gehäusematerial

Schutzart

Umgebungstemperatur [°C]

Anzeige Error LED

Anzeige AS-i Spannung LED

Anzeige FAULT / ERROR LED

Anzeige Schaltzustand Eingänge LED

Gesamtstromaufnahme [mA]

Steuerungskategorie nach EN 954-1

Sichere Eingänge Stck.

Transistor-Ausgänge Stck.

Strombelastbarkeit je Ausgang [mA]

AS-i Verpolungsschutz

AS-i Profil

Die Produkte

Bezeichnung Bestell-Nr.

ClassicLine Sicherheitsmodul 1SI 1DO T AC016S

Sicherheitsmonitor 1-kanalig, 1SO R AC001S

Sicherheitsmonitor 2-kanalig, 2SO R AC002S

Sicherheitsmonitor, erweitert, 2-kanalig AC004S

Sicherheitsmonitor, erweitert, 1-kanalig AC003S

Serielles Schnittstellenkabel SUB-D9 / RJ45 E7001S

Konfigurationssoftware für Sicherheitsmonitor E7030S

T-Stück zur Reihenschaltung von SI-Sensoren E11569

ifm a

rtic

le n

o. 7

5111

02 ·

Ged

ruck

t in

Deu

tsch

land

auf

chl

orfr

ei g

eble

icht

em P

apie

r. ·

Tech

nisc

he Ä

nder

unge

n be

halte

n w

ir un

s oh

ne v

orhe

rige

Ank

ündi

gung

vor

. · 1

0.20

05

Bu

ssys

tem

e

Bussystem AS-Interface

AC016S