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ASTHMA - COPD OBSTRUKTIVE ATEMWEGSERKRANKUNGEN Michael Pfeifer
ASTHMA UND COPD GEHÖREN ZU DEN OBSTRUKTIVEN ATEMWEGSERKRNKUNGEN
BRONCHODILATATION
INHALATIVE THERAPIE Patientenerwartungen an ein ideales Inhalationssystem
5
INHALATIVE THERAPIE …..das war einmal
6
Inhaliergerät, medizinisch historische Sammlung München
EINE AUSWAHL VERFÜGBARER INHALATOREN IM ÜBERBLICK
ElliptaTM
Breezhaler®
HandiHaler®
Aerolizer®
Novolizer®
Turbohaler®
Genuair®
Easyhaler® Spiromax®
Twisthaler®
Elpenhaler®
Forspiro®
Diskus®
Trockenpulver-Inhalatoren
NEXThaler®
Dosieraerosol- Inhalatoren
Druckgas- Inhalatoren
Autohaler®
Easi-Breathe®
Vernebler
Vernebler Respimat®
Respimat® Inhalator
Cyclohaler®
WIRKMECHANISMEN VON BRONCHODILATATOREN LAMA VS. LABA
Abb. modifziert nach GOLD, 2011
LANGWIRKENDE MEDIKAMENTE 12-24 STUNDEN
Anticholinergika Beta 2 Agonisten
Oxis® Foradil®
Onbrez® Formatr
is®
Eklira® & Bretaris® Seebri®
Spiriva®
Incruse®
MEDIKAMENTE KOMBINATION
Beta2 Agonisten Anticholinergika
MEDIKAMENTE KOMBINATION
Beta2 Agonisten Anticholinergika
MEDIKAMENTE KOMBINATION
Kombination
Bronchialerweiterend
Ultibro® Anoro®
Spiolto ®
ANTIENTZÜNDLICHE THERAPIE MIT INAHLATIVEN STEROIDEN
Entzündung bei Asthma und COPD :
unterschiedliche chronische Erkrankungen der Atemwege
Asthma COPD
ASTHMAANFALL Verstärkung der Symptome
Husten pfeifender Atmung Kurzatmigkeit Atemnot Engegefühl in der Brust haben
Vor Behandlung Nach regelmäßiger täglicher Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden über 3 Monate
Effekte von inhalativen Kortikosteroiden
auf die Entzündung bei Asthma
Epithel-Abschilferung
Eos
Haahtela T et al.; N Engl J Med (1994) 331: 700-705
THERAPIE DES ASTHMA
Antientzündlich Inhalative Steroide Bronchodilatation
MEDIKAMENTEN KOMBINATION
Entzündungshemmung Cortison
Bronchialerweiterend
MEDIKAMENTEN KOMBINATION
Entzündungshemmung Cortison
Bronchialerweiterend
MEDIKAMENTEN KOMBINATION
Entzündungshemmung Cortison
Bronchialerweiterend
Asthma - medikamentöse Therapie Bronchodilatation + antientzündliche Therapie
Zeit
Asthma
Birkenpollen Infekte Tierhaare Belastung
…ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, charakterisiert durch bronchiale Hyperreagibilität und variable Atemwegsobstruktion
Sym
ptom
e
Pathophysiologie verschiedener Asthma-Phänotypen
SCHWERES ASTHMA BRONCHIALE
23
Macrophages
NKT cells IL-33
Allergens
Goblet cells
Pollution, Microbes
IL-33 IL-25 TSLP
Dendritic cells
IL-33 IL-25 TSLP
Eosinophils Neutrophils
Naive T cells
Airway epithelium
ILC2
Basophil Mast cells
IL-9
IL-13 IL-13
TH2
IL-5
IL-13
IL-4,IL-13
IL-5
IL-13
CXCL8 GM-CSF
Th17 cells
IL-17A
IL-17R
IgE
Anti-IL5 Mepolizumab Reslizumab
Benralizumab
Anti-IgE Omalizumab Ligelizumab
Anti-IL4/13 Dupilumab
Lebrikizumab Tralokinumab
DIE SÄULEN DER ASTHMA THERAPIE
Medikamente Inahlative Steroide Bronchodilatation
Bewegung Training Sport Schulung
Vorbeugung Meiden von Allergenen
Neue Medikamente
Schweres Asthma
Medi- kamente
ASTHMA THERAPIE
Prävention
Schulung
> 90% der Asthma Patienten können erfolgreich behandelt werden
Entzündung bei Asthma und COPD :
unterschiedliche chronische Erkrankungen der Atemwege
DIE SÄULEN DER COPD THERAPIE Medikamente
Bewegung Training Sport Schulung
Vorbeugung Meiden von Zigaretten Impfungen
Sauerstoff Atemhilfen Lungen-verkleinerung
0 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 2
Formoterol 2 x 1 / Tag
Tiotropium 1 x 1 / Tag
0,9
1,0
1,1
1,2
1,3
1,4 FEV1 [L]
VERBESSERUNG DER LUNGENFUNKTION DURCH LANGE WIRKUNG
Stunden
12% Reduktion, p=0.038
QVA149 110/50 μg q.d.
MEDIKAMENTE VERHINDERN AUCH AKUTE VERSCHLECHTERUNGEN (EXACERABTIONEN)
0,80
0,85
0,90
0,95
1,00
Glycopyrronium 50 µg q.d.
Wedzicha et al. Lancet Respir Med 2013 2013;1:199-209. 10
WIR HABEN GUTE MEDIKAMENTE: ABER DIE MEDIKAMENTE MÜSSEN AUCH REGELMÄßIG UND RICHTIG ANGEWENDET WERDEN
DIE SÄULEN DER COPD THERAPIE Medikamente
Bewegung Training Sport Schulung
Vorbeugung Meiden von Zigaretten Impfungen
Sauerstoff Atemhilfen Lungen-verkleinerung
..und wie ist es mit Sport??
COPD…..
FEV1 0,7l, BMI 16,1, PaCO2 bis 60mmHg (NIV)
Trainingstherapie + Atemtherapie
8
12
16
20
24
0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24
Aus
daue
rzei
t (m
in)
Behandlungswochen
Tiotropium Placebo*P<0.05
* *
Studienmedikation
Δ9.7 min
Δ6.0 min
Anstieg der Ausdauerzeit
Training
Verbesserung der Sekretmobilisation z.B. durch das Cornett
• Verbessert die Bronchodilatation
• Verkürzt die tägliche Therapiezeit
• Verbessert die Compliance
• Reduziert Dyspnoe durch hochfrequente Vibrationen
DIE SÄULEN DER COPD THERAPIE Medikamente
Bewegung Training Sport Schulung
Vorbeugung Meiden von Zigaretten Impfungen
Sauerstoff Atemhilfen Lungen-verkleinerung
ERWEITERTE THERAPIE DER COPD
•Sauerstofflangzeittherapie
•Häusliche Nicht-invasive Beatmung •Interventionelle Volumenreduktion •(Transplantation)
WARUM IST SAUERSTOFF ERFORDERLICH
Sauerstoff-Langzeittherapie
Monate
Überleben
Hilfe bei der Atmung – wenn es zu anstrengend wird
VOLUMENVERKLEINERUNG
vorher nach einem Monat
Pulmonx™
AsthmatxTM
Bronchoskopische Volumenreduktion
Medi- kamente
COPD THERAPIE
Prävention
Physio- Therapie
Schulung
Sauerstoff
Beatmung
Volumen- verkleinerung
Konzept
„Das Rauchen aufzugeben zählt zu den einfachsten Dingen überhaupt - ich muss es wissen, denn ich habe es tausend Mal getan.“ Mark Twain
Aber: Vorbeugen ist besser… als jede Behandlung