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ASTHMA - COPD OBSTRUKTIVE ATEMWEGSERKRANKUNGEN Michael Pfeifer

Asthma - COPD obstruktive Atemwegserkrankungen · Nach regelmäßiger täglicher Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden über 3 Monate . Effekte von inhalativen Kortikosteroiden

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ASTHMA - COPD OBSTRUKTIVE ATEMWEGSERKRANKUNGEN Michael Pfeifer

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ASTHMA UND COPD GEHÖREN ZU DEN OBSTRUKTIVEN ATEMWEGSERKRNKUNGEN

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BRONCHODILATATION

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INHALATIVE THERAPIE Patientenerwartungen an ein ideales Inhalationssystem

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INHALATIVE THERAPIE …..das war einmal

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Inhaliergerät, medizinisch historische Sammlung München

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EINE AUSWAHL VERFÜGBARER INHALATOREN IM ÜBERBLICK

ElliptaTM

Breezhaler®

HandiHaler®

Aerolizer®

Novolizer®

Turbohaler®

Genuair®

Easyhaler® Spiromax®

Twisthaler®

Elpenhaler®

Forspiro®

Diskus®

Trockenpulver-Inhalatoren

NEXThaler®

Dosieraerosol- Inhalatoren

Druckgas- Inhalatoren

Autohaler®

Easi-Breathe®

Vernebler

Vernebler Respimat®

Respimat® Inhalator

Cyclohaler®

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WIRKMECHANISMEN VON BRONCHODILATATOREN LAMA VS. LABA

Abb. modifziert nach GOLD, 2011

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LANGWIRKENDE MEDIKAMENTE 12-24 STUNDEN

Anticholinergika Beta 2 Agonisten

Oxis® Foradil®

Onbrez® Formatr

is®

Eklira® & Bretaris® Seebri®

Spiriva®

Incruse®

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MEDIKAMENTE KOMBINATION

Beta2 Agonisten Anticholinergika

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MEDIKAMENTE KOMBINATION

Beta2 Agonisten Anticholinergika

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MEDIKAMENTE KOMBINATION

Kombination

Bronchialerweiterend

Ultibro® Anoro®

Spiolto ®

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ANTIENTZÜNDLICHE THERAPIE MIT INAHLATIVEN STEROIDEN

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Entzündung bei Asthma und COPD :

unterschiedliche chronische Erkrankungen der Atemwege

Asthma COPD

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ASTHMAANFALL Verstärkung der Symptome

Husten pfeifender Atmung Kurzatmigkeit Atemnot Engegefühl in der Brust haben

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Vor Behandlung Nach regelmäßiger täglicher Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden über 3 Monate

Effekte von inhalativen Kortikosteroiden

auf die Entzündung bei Asthma

Epithel-Abschilferung

Eos

Haahtela T et al.; N Engl J Med (1994) 331: 700-705

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THERAPIE DES ASTHMA

Antientzündlich Inhalative Steroide Bronchodilatation

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MEDIKAMENTEN KOMBINATION

Entzündungshemmung Cortison

Bronchialerweiterend

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MEDIKAMENTEN KOMBINATION

Entzündungshemmung Cortison

Bronchialerweiterend

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MEDIKAMENTEN KOMBINATION

Entzündungshemmung Cortison

Bronchialerweiterend

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Asthma - medikamentöse Therapie Bronchodilatation + antientzündliche Therapie

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Zeit

Asthma

Birkenpollen Infekte Tierhaare Belastung

…ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, charakterisiert durch bronchiale Hyperreagibilität und variable Atemwegsobstruktion

Sym

ptom

e

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Pathophysiologie verschiedener Asthma-Phänotypen

SCHWERES ASTHMA BRONCHIALE

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Macrophages

NKT cells IL-33

Allergens

Goblet cells

Pollution, Microbes

IL-33 IL-25 TSLP

Dendritic cells

IL-33 IL-25 TSLP

Eosinophils Neutrophils

Naive T cells

Airway epithelium

ILC2

Basophil Mast cells

IL-9

IL-13 IL-13

TH2

IL-5

IL-13

IL-4,IL-13

IL-5

IL-13

CXCL8 GM-CSF

Th17 cells

IL-17A

IL-17R

IgE

Anti-IL5 Mepolizumab Reslizumab

Benralizumab

Anti-IgE Omalizumab Ligelizumab

Anti-IL4/13 Dupilumab

Lebrikizumab Tralokinumab

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DIE SÄULEN DER ASTHMA THERAPIE

Medikamente Inahlative Steroide Bronchodilatation

Bewegung Training Sport Schulung

Vorbeugung Meiden von Allergenen

Neue Medikamente

Schweres Asthma

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Medi- kamente

ASTHMA THERAPIE

Prävention

Schulung

> 90% der Asthma Patienten können erfolgreich behandelt werden

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Entzündung bei Asthma und COPD :

unterschiedliche chronische Erkrankungen der Atemwege

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DIE SÄULEN DER COPD THERAPIE Medikamente

Bewegung Training Sport Schulung

Vorbeugung Meiden von Zigaretten Impfungen

Sauerstoff Atemhilfen Lungen-verkleinerung

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0 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 2

Formoterol 2 x 1 / Tag

Tiotropium 1 x 1 / Tag

0,9

1,0

1,1

1,2

1,3

1,4 FEV1 [L]

VERBESSERUNG DER LUNGENFUNKTION DURCH LANGE WIRKUNG

Stunden

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12% Reduktion, p=0.038

QVA149 110/50 μg q.d.

MEDIKAMENTE VERHINDERN AUCH AKUTE VERSCHLECHTERUNGEN (EXACERABTIONEN)

0,80

0,85

0,90

0,95

1,00

Glycopyrronium 50 µg q.d.

Wedzicha et al. Lancet Respir Med 2013 2013;1:199-209. 10

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WIR HABEN GUTE MEDIKAMENTE: ABER DIE MEDIKAMENTE MÜSSEN AUCH REGELMÄßIG UND RICHTIG ANGEWENDET WERDEN

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DIE SÄULEN DER COPD THERAPIE Medikamente

Bewegung Training Sport Schulung

Vorbeugung Meiden von Zigaretten Impfungen

Sauerstoff Atemhilfen Lungen-verkleinerung

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..und wie ist es mit Sport??

COPD…..

FEV1 0,7l, BMI 16,1, PaCO2 bis 60mmHg (NIV)

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Trainingstherapie + Atemtherapie

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8

12

16

20

24

0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24

Aus

daue

rzei

t (m

in)

Behandlungswochen

Tiotropium Placebo*P<0.05

* *

Studienmedikation

Δ9.7 min

Δ6.0 min

Anstieg der Ausdauerzeit

Training

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Verbesserung der Sekretmobilisation z.B. durch das Cornett

• Verbessert die Bronchodilatation

• Verkürzt die tägliche Therapiezeit

• Verbessert die Compliance

• Reduziert Dyspnoe durch hochfrequente Vibrationen

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DIE SÄULEN DER COPD THERAPIE Medikamente

Bewegung Training Sport Schulung

Vorbeugung Meiden von Zigaretten Impfungen

Sauerstoff Atemhilfen Lungen-verkleinerung

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ERWEITERTE THERAPIE DER COPD

•Sauerstofflangzeittherapie

•Häusliche Nicht-invasive Beatmung •Interventionelle Volumenreduktion •(Transplantation)

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WARUM IST SAUERSTOFF ERFORDERLICH

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Sauerstoff-Langzeittherapie

Monate

Überleben

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Hilfe bei der Atmung – wenn es zu anstrengend wird

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VOLUMENVERKLEINERUNG

vorher nach einem Monat

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Pulmonx™

AsthmatxTM

Bronchoskopische Volumenreduktion

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Medi- kamente

COPD THERAPIE

Prävention

Physio- Therapie

Schulung

Sauerstoff

Beatmung

Volumen- verkleinerung

Konzept

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„Das Rauchen aufzugeben zählt zu den einfachsten Dingen überhaupt - ich muss es wissen, denn ich habe es tausend Mal getan.“ Mark Twain

Aber: Vorbeugen ist besser… als jede Behandlung