13
August | September | Oktober | November 2017

August | September | Oktober | November 2017 · Spendenbericht 2016 Menschen der Reformation – Jan Hus Liebe Gemeinde, liebe Unterstützer- Innen, liebe SponsorInnen! Heute eine

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: August | September | Oktober | November 2017 · Spendenbericht 2016 Menschen der Reformation – Jan Hus Liebe Gemeinde, liebe Unterstützer- Innen, liebe SponsorInnen! Heute eine

August | September | Oktober | November 2017

Page 2: August | September | Oktober | November 2017 · Spendenbericht 2016 Menschen der Reformation – Jan Hus Liebe Gemeinde, liebe Unterstützer- Innen, liebe SponsorInnen! Heute eine

2 3

Titelbild: Walter Habdank

Der AnklangEditorial

Liebe Gemeinde,das Pflänzchen auf jenem Bild des Malers Habdank, das in dieser Ausgabe die Titelseite des Gemeindebriefes ziert, ansonsten aber im Gemeindezentrum zu bewundern ist, wird

sorgsam gehegt und gepflegt: Schüt-zende Hände halten den kalten Wind ab oder vielleicht auch allzu grelle Son-nenstrahlen, wachsame und sehr wohl-wollend blickende Augen begleiten sein Wachsen und Werden und so kann es sich entwickeln, kann reifen und eines Tages Frucht tragen.

Erntedank stellt das Fest im Kirchen-jahr dar, das sich über solch ein behüte-tes Wachsen und Werden freut und jedes Jahr neu dafür dankt, dass Gott sein bewahrendes und segnendes Augenmerk auf alles Lebendige hält. Und selbst wenn in unseren modernen Zeiten das Verständnis für den traditionellen Ern-tedank (zumindest in den Städten, in denen die Milchtüten aus dem Super-markt und das Obst aus der Bio-Steige kommen) immer weiter an Boden ver-liert, so ist in Wahrheit doch auch unsere längst nicht mehr agrarisch geprägte Welt nach wie vor angewiesen auf die Bitte, Gott möge auch weiterhin all das im Blick behalten, was wächst und reift,

sich entwickelt und Frucht trägt, und wir daraus folgend auch noch immer dazu aufgerufen: Danke zu sagen dafür, dass er es tut.

Danke zu sagen für das ganz konkrete Korn, das uns als Brot satt machen kann, Danke für ein Klima, das uns trotz des bedrohlichen (und bereits spürbaren) Klimawandels auch in diesem Jahr echte Katastrophen ersparte, Danke aber auch für all das Wachsen und Werden im übertragenen Sinne: für die Gesundheit unserer Kinder und ihr unbeschwertes Hineinwachsen in die Erwachsenenwelt, für die Verwirklichung so mancher Pläne und Hoffnungen, für das eigene ans Ziel Kommen, für das sich Entwickeln von Freundschaften und zwischenmenschli-cher Nähe und vieles andere mehr.

Es gibt in der Tat viel zu danken und, wenn wir es uns recht überlegen, eigent-lich bei weitem mehr als zu klagen. Und darum macht Erntedank eben auch in unserer Zeit und Welt noch immer Sinn und kann und soll nach wie vor Anlass sein, voller Dankbarkeit auf jenen sor-genden Gärtner zu blicken, der nicht nur auf unserem Titelbild dem Leben zum Erblühen verhilft.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen gesegneten und erntereichen Sommer und Herbst.

Ihre Pfarrerin Christiane Ballhorn

… auf welchem der ganze Bau ineinander gefügt wächst … (Epheser 2,21)

Auch unser Bau, liebe Gemeinde, beginnt zumindest in der Planung lang-sam aber stetig zu wachsen. Zahlreiche Besprechungen, das sogenannte „Raum-buch“ betreffend (s.S. 6) haben bereits stattgefunden, eine Gemeindeversamm-lung und die Anhörung der Nachbarn wurden in den Räumen der Heilands-kirche durchgeführt (s.S. 7) und die Planung der Außenanlagen vorangetrie-ben. Dabei wurden vielversprechende Ideen entwickelt, die zu einem nicht nur ansprechenden, sondern auch gut nutz-baren Gemeindezentrum führen werden.

Doch wie bei einem jeden Bau kos-tet die Umsetzung solcher Ideen auch bei kirchlichen Bauprojekten eine ganze Menge Geld, und so sind wir auf die Mit-hilfe aller Gemeindeglieder angewiesen,

damit unser Bau tatsächlich „ineinander gefügt wachsen“ und auf diese Weise zum Gemeindezentrum „von allen, für alle“ werden kann.

Aus diesem Grund finden Sie in die-ser Ausgabe unseres Gemeindebriefes einen eingelegten Umschlag vor, der mit der herzlichen Bitte verbunden ist, durch Ihre Spende mit zu helfen, die vor uns liegende Mammutaufgabe auch wirklich zu stemmen, damit es nicht eines Tages heißen muss: … „so dass sie sieben Jahre daran bauten.“ (1. König 6,38)

Für Ihre Unterstützung bereits an dieser Stelle ganz ganz herzlichen Dank, denn jeder Stein (auch ein kleiner) trägt zu einem gemeinsam ineinander gefüg-ten Bau bei und lässt ihn tatsächlich wachsen.

Herzliche Grüße Ihre Christiane Ballhorn

Treffen der Arbeitsgruppen zur Erstellung des Raumbuches, 31. Mai 2017

Page 3: August | September | Oktober | November 2017 · Spendenbericht 2016 Menschen der Reformation – Jan Hus Liebe Gemeinde, liebe Unterstützer- Innen, liebe SponsorInnen! Heute eine

4 5

Herzlichen Dank an St. Birgitta für die Gastfreundschaft! Lutheressen, 23. Juni 2017

Menschen der Reformation – Jan HusSpendenbericht 2016

Liebe Gemeinde, liebe Unterstützer- Innen, liebe SponsorInnen!

Heute eine äußerst erfreuliche Mel-dung: Nach dem Jahresabschluss 2016 können wir trotz des Defizits im Haus-halt von der immensen Spendensumme von über 50.000,00 Euro (bei ca. 3.300 Gemeindegliedern) berichten.

Als Kirchenpflegerin bedanke ich mich im Namen der Pfarrerinnen und des Kirchenvorstands bei Ihnen. Viele Projekte wären ohne Ihre Spendenbe-reitschaft nicht möglich. Selbstver-ständlich danken wir auch für allen ehrenamtlichen Einsatz, Kuchenspenden etc., die unsere finanziellen Ressourcen sparen helfen.

Spenden 2016Spenden für Projekte und Verwendung in der eigenen Gemeinde 35.677,73 EuroKlingelbeutel in den Gottesdiensten 8.939,77 EuroKollekten am Ausgang der Gottesdienste für die Gemeinde 738,70 EuroLandeskirchliche Kollekten 1.595,94 EuroBrot für die Welt 3.591,39 EuroSonstige Spenden für caritative Zwecke (z.B. Konfis für Omnibus) 674,12 Euro

Herzlichen Dank! Ihre Kirchenpflegerin Claudia Köhler

Jan Hus wurde 1371 als Kind einer armen böhmischen Familie geboren. Er stu-dierte Philosophie und Theologie in der Hauptstadt Prag, die wie ganz Böhmen, im 14. Jahrhundert von einem politisch einflussreichen Klerus dominiert wurde.

Hus sah als Haupt der Kirche allein Christus, als ihr wahres Fundament die Bibel. Die in seinen Augen sündige Insti-tution Kirche hatte durch Ablasshandel und Unzüchtigkeit ihren Vertretungsan-spruch verloren. Hus wollte Gläubigen

eine stärkere Teilhabe ermöglichen: Die Kelchkommunion sowie das Recht zu pre-digen sollte auch Laien zuteilwerden. Eine weitere entscheidende Neuerung: Hus predigte in tschechischer Sprache. Der Papst quittierte Hus´ Reformvorschläge 1410 mit dem Kirchenbann. 1414 wurde Hus in Konstanz vom päpstlichen Inquisi-tionsgericht der Ketzerei angeklagt. Zum Widerruf seiner Lehren ließ er sich nicht bewegen und wurde am 6. Juli 1415 vor den Toren von Konstanz verbrannt.

Der böhmische Theologe Come-nius nannte Hus den „Ausgangspunkt der Reformation“. Damit begründete er die tschechische Tradition, der lutheri-schen Reformation die „erste“ Reforma-tion durch Hus voranzustellen. Luther beschäftigte sich allerdings erst einige Zeit nach der Niederschrift seiner The-sen explizit mit Hus, um dann allerdings festzustellen: „Wir sind alle Hussiten, ohne es gewusst zu haben.“ In der Folge ließ Luther Hus´ Schriften verbreiten und sah sich als seinen direkten Nachfolger.

Michael Achhammer | luther2017.de

Quelle für Text und Fotos: www.gemeindebrief.evangelisch.de

Page 4: August | September | Oktober | November 2017 · Spendenbericht 2016 Menschen der Reformation – Jan Hus Liebe Gemeinde, liebe Unterstützer- Innen, liebe SponsorInnen! Heute eine

6 7

Der AnklangVorstellung des Entwurfs zum Bauvorhaben an der HeilandskircheAktuelle Infos zum Baugeschehen an der Heilandskirche

Treffen der Arbeitsgruppen zur Erstellung des Raumbuches, 31. Mai 2017

Erstellung des RaumbuchsIn den Monaten Mai und Juni fanden

sich engagierte Kirchenvorsteher und weitere Gemeindeglieder zusammen, um in Gruppen eingeteilt, Überlegun-gen zu den einzelnen Räumen des neuen Gemeindezentrums anzustellen.

Eine Medien- und Elektrogruppe, ein Küchenteam, Vertreter der Jugend und der Chöre und schließlich ein Team, das sich an die Gestaltung der Außenanlagen wagte, diskutierten einen ganzen langen Tag mit Fachleuten wie Küchenplaner, Elektromeister, Architekt und Garten-bauarchitekt, um deutlich zu machen, was unsere Gemeinde braucht und sich wünscht, für welche Anlässe, Bedürf-nisse und Gegebenheiten die jeweiligen Räume ausgerüstet werden müssen und wie die Bedarfsanforderungen in kon-krete Umsetzungen münden können.

Am Ende des Tages durften alle Beteiligten nicht nur befreit durchat-men, sondern auch erfreut feststel-len, dass es sich um eine ausgesprochen fruchtbare Veranstaltung gehandelt hatte, die sowohl eine Unzahl an tollen Ideen produziert hatte, als auch große Einigkeit und Übereinstimmung von gemeindlichen Wünschen und architek-tonischen Plänen sichtbar werden ließ, mit einem Wort eine ganz und gar runde Sache darstellte.

Um die Gesamtgemeinde auch in Zukunft auf dem Laufenden zu halten, werden wir in der Heilandskirche eine Pin-Wand aufstellen, die fortlaufend über den gegenwärtigen Stand unse-res Bauprojekts und seine aktuellen Ent-wicklungen informieren wird.

Am Mittwoch, 31. Mai 2017 wurde in der Heilandskirche der Entwurf zum neuen Gemeindezentrum mit Pfarramt, Pfarr-wohnung und 2 Wohneinheiten sowie den Außenanlagen vom Architekten Martin Goldbrunner und dem Land-schaftsarchitekten Stefan Kalckhoff im Rahmen einer Gemeindeversammlung vorgestellt, zu der auch die Nachbarn der Heilandskirche eingeladen waren.

Im Anschluss gab es für die Anwesen-den ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen, Wünsche und Sorgen anzuspre-chen und über den Entwurf ins Gespräch zu kommen. Hierfür stand auch die zuständige Architektin Anett Mayer vom Kirchengemeindeamt als Ansprechpart-nerin zur Verfügung.

Page 5: August | September | Oktober | November 2017 · Spendenbericht 2016 Menschen der Reformation – Jan Hus Liebe Gemeinde, liebe Unterstützer- Innen, liebe SponsorInnen! Heute eine

8 9

Unser Weinfest Gemeindefahrt 2017

Gemeindefahrt in die BodenseeregionBei den Planungen für unsere

Gemeindefahrt in die Bodenseeregion haben sich leider einige Probleme erge-ben: Zum einen betrifft das die Unter-bringung in einem Hotel, zum anderen bzgl. des Termins. Geplant war der 15. bis 17. September 2017.

In dieser Zeit finden am Bodensee die Interair-Messe und dazu ein Zahnärzte- und ein Ärz-tekongress statt. Demzufolge ist es aussichtslos für eine grö-ßere Gruppe ein Hotel zu finden. Meine telefonische Anfrage bei 19 möglichen Hotels war nicht erfolgreich für eine Gruppe über 30 Personen. So versuchte die Fa Heller in der nächsten Umge-bung etwas zu finden und war in Tettnang, 10 km von Friedrichshafen ent-fernt, erfolgreich, aber nur in der Zeit vom 8. bis 10. September 2017 also eine Woche früher. Dort sind zunächst einmal 11 DZ und 10 EZ (insgesamt für 32 Personen) bis 7. Juli reserviert. Ob darüber hinaus noch weitere Möglichkeiten bestehen, wenn benötigt, wird sich später ergeben.

Die Kosten belaufen sich für ein EZ auf 380 € für das DZ auf 350 €. Darin sind Zimmer mit Halbpension, Früh-stücksbuffet, Fahrtkosten inkl. Fahrer-übernachtung mit Halbpension, alle Besichtigungen und Eintritte und See-überquerungen enthalten.

Nochmals unser Programm: Fried-richshafen-Zeppelinwerk Besichtigung, Meersburg Stadtführung und Schlossbe-sichtigung, Pfahlbauten in Unteruhldin-gen, Konstanz Stadtführung, Ausflug auf die Mainau und Reichenau mit Führung und zum Schluss St. Gallen mit Stadtfüh-rung und Klosterbesichtigung. Natürlich

können wir bei diesem umfangreichen Programm Abstriche machen.

Bitte überlegen Sie sich, ob wir die Reise ins kommende Frühjahr verschie-ben, wenn wir gewiss bessere Bedin-gungen und vielleicht auch günstigere Kosten bekommen, aber die Bodensee-region ist sicherlich etwas teurer, als unsere früheren Ausflüge.

Damit ich weiter planen und ver-handeln kann, melden Sie sich bitte im Pfarramt und teilen uns Ihre Meinung (am besten kurz schriftlich) mit.

Es grüßt Sie Dr. I. Baumann

Mainau, Foto: Volker Zeidler

Unser Weinfest hat ja schon fast Tra-dition. Nach den beiden schönen und erfolgreichen Festen der letzten bei-den Jahre wollen wir auch dieses Jahr dazu einladen.

Wir planen den Termin derzeit am Samstag, 4.November 2017 um 18:30 Uhr im Gemeindezentrum an der Parkstraße.

Bei dem Weinfest wird es auch in diesem Jahr wieder verschiedene Weine zum „Ausprobieren“ geben, für eine wohlschmeckende und aus-reichende Unterlage wird ebenfalls gesorgt sein. Und so hoffen wir, dass es wie im vergangenen Jahr wieder von vielen Gästen besucht wird.

Nachdem das Gemeindezentrum unmittelbar neben St. Birgitta liegt, hoffen wir auch, dieses Jahr nicht nur evangelische, sondern auch zahlrei-che katholische Freunde zu bewirten.

Und wenn Sie, aus welchen Grün-den auch immer, nicht von Anfang an dabei sein können, dann kommen Sie halt, wann es Ihnen passt – Sie sind zu jeder Zeit willkommen!

Noch sind wir in der Planung, so dass sich noch das eine oder andere ändern kann. Bei Bedarf bitte im Pfarramt anrufen. Die Damen dort werden Ihnen sicher weiterhelfen können.

Wir freuen uns auf Sie,Ihr Weinfestteam

Page 6: August | September | Oktober | November 2017 · Spendenbericht 2016 Menschen der Reformation – Jan Hus Liebe Gemeinde, liebe Unterstützer- Innen, liebe SponsorInnen! Heute eine

10 11

Kirche mit KindernKinder und Familien

Familienfreizeit 2017Öfter mal was neues, jedenfalls ein biss-chen: Wir laden wieder ein zum nächs-ten Familienwochenende vom 27. bis 29. Oktober 2017. Auf Wunsch einiger, die schon dort waren, fahren wir diesmal ganz neu nach Violau ins Bruder-Klaus-Heim, ein beliebtes (Schul)Landheim hin-ter Augsburg. Auch in diesem Jahr können ca. 10 Familien der Heilandskirche mit kleinen und großen Kindern dabei sein. Wir beginnen mit dem Abendessen am Freitagabend, werden am Wochenende Zeit für Kreatives, Musik, Sportliches, Besinnliches und Gemütliches haben. Am Sonntag feiern wir gemeinsam einen klei-nen Gottesdienst und reisen nach dem Mittagessen wieder ab.

Habt Ihr/ haben Sie Lust, dabei zu sein? Kennt Ihr noch jemanden zum Weitersagen? Wir freuen uns über alte Hasen und genauso über neue Familien.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Silke Buchberger (Tel. 609 94 82 oder [email protected]).

Familiengottesdienst an ErntedankMomentan lädt die Natur zum

Schauen und Staunen ein. Es gibt kei-mende Samen sowie wachsende und blühende Pflanzen. Teilweise locken schon erntereife Früchte. – Dafür und für alles weitere, was Gott uns in unserem Leben schenkt, wollen wir Danke sagen. So laden wir Euch und Sie ganz herzlich

Um eine lebendige Kirche für alle Gene-rationen zu sein, bieten wir unterschied-liche Gottesdienstformen an. So darf sich jede oder jeder einmal besonders angesprochen fühlen.

Schon die Allerkleinsten auf dem Arm der Eltern oder Großeltern, die Krab-bel- und die Kindergartenkinder sind herzlich eingeladen zu unserem Minigot-tesdienst. Während dieser kurzen und abwechslungsreichen Feier im Namen Gottes erleben wir eine Bibelgeschichte und begreifen sie mit allen Sinnen. Dazu singen wir zu schwungvoller Orgelmusik.

Parallel zum Minigottesdienst bieten wir den Kindergottesdienst an. So kön-nen die Vorschul- und Schulkinder nach dem gemeinsamen Beginn in der Kirche in den Gemeindesaal wechseln, in dem

sie zum gleichen bib-lischen Thema einen ihrem Alter ange-messenen Got-tesdienst feiern. Auch hier singen wir, können dann aber beim Spielen, Malen oder Basteln schon etwas mehr über die Geschichte diskutieren.

Die Themen unserer Familiengot-tesdienste wenden sich an alle Mitglie-der der Familie. Sie sind anspruchsvoll genug für die Erwachsenen, gleichzeitig aber auch nah genug an den Kindern.

Wir freuen uns auf euch!Euer Kinderkirchenteam

Unser Altar für den Kindergottesdienst

Mini- und KindergottesdienstSonntag, 17. September 2017 um 11:30

Uhr in der HeilandskircheFamiliengottesdienst

Erntedank, 1. Oktober 2017 um 10 Uhr in der HeilandskircheMinigottesdienst zu Sankt Martin

Samstag, 11. November 2017 um 17 Uhr im Evangelischen Kindergarten „Die Arche“Kinderbibeltag

Ein ganz besonderes Angebot für Grundschulkinder ist der ökumeni-sche Kinderbibeltag an Buß- und Bet-tag, 22. November 2017. Er bietet die

Möglichkeit, sich einmal intensiver mit einer Bibelgeschichte zu beschäftigen. Nähere Informationen hierzu gibt es bei-zeiten in den Schaukästen oder auf unse-rer Homepage (www.heilandskirche.de).

ein, gemeinsam mit dem Kinder-kirchenteam am Erntedanksonn-tag, 1. Oktober 2017 um 10 Uhr in der Heilands-kirche einen Familiengot-tesdienst zu feiern.

Wir freuen uns über mitgebrachte Erntegaben und auf ein gemütliches Bei-sammensein im Anschluss an den Got-tesdienst, bei dem für einen kleinen Imbiss gesorgt sein wird. Dabei wird es auch die Möglichkeit geben, die eine oder andere selbstgemachte Marmelade – vielleicht sogar von Früchten aus dem Heilandskirchengarten – zu erwerben.

Maria und Josef, Engel, Hirten und Schafe gesucht!

Auch in diesem Jahr wollen wir den Familiengottesdienst an Heiligabend wie-der mit einem klassischen Krippenspiel gestalten. Wir treffen uns zu einer ersten Probe am Mittwoch, 8. November 2017 um 16 Uhr in der Heilandskirche. Zu dieser Probe sind alle sechs- bis zwölfjährigen Mädchen und Jungen herzlich eingeladen.

Es freuen sich auf Euch Elisabeth Hartenstein und Team

Erntedankgottesdienst, 2. Oktober 2016

Page 7: August | September | Oktober | November 2017 · Spendenbericht 2016 Menschen der Reformation – Jan Hus Liebe Gemeinde, liebe Unterstützer- Innen, liebe SponsorInnen! Heute eine

12 13

Gottesdienste

Rathausstraße 34 · 82008 Unterhaching

In den Sommerferien findet kein Gottesdienst statt.

Donnerstag 14. September 18.00 Gottesdienst HartensteinDonnerstag 28. September 18.00 Gottesdienst BallhornDonnerstag 12. Oktober 18.00 Gottesdienst HartensteinDonnerstag 26. Oktober 18.00 Gottesdienst BallhornDonnerstag 9. November 18.00 Gottesdienst Hartenstein Donnerstag 23. November 18.00 Gottesdienst Ballhorn

Gottesdienste im Wohnstift am Parksee

Heilandskirche · Liebigstraße 22 · 82008 Unterhaching

Sonntag 6. August 10.00 Heilandskirche Gottesdienst Hartenstein

Sonntag 13. August 10.00 Heilandskirche Gottesdienst mit Abendmahl Hartenstein

Sonntag 20. August 10.00 Heilandskirche Gottesdienst Ballhorn

Sonntag 27. August 10.00 Heilandskirche Gottesdienst Ballhorn

Sonntag 3. September 10.00 Heilandskirche Gottesdienst mit Abendmahl Ballhorn

Sonntag 10. September 10.00 Heilandskirche Gottesdienst NN

Sonntag 17. September 10.00 Heilandskirche Gottesdienst mit Abendmahl Hartenstein11.30 Heilandskirche Mini- und Kindergottesdienst mit Tauferinnerung und „Taufbaumernte“ Hartenstein/Team

Sonntag 24. September 10.00 Familiengottesdienst im Grünen gemeinsamer Gottesdienst der Hachinger-Tal-Gemeinden anschließend Kirchenkaffee Team Treffpunkt Jerusalemkirche Taufkirchen

Sonntag 1. Oktober Erntedank10.00 Heilandskirche Familiengottesdienst an Erntedank mit Begrüßung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden anschließend Kirchenkaffee Ballhorn/Team

Sonntag 8. Oktober 10.00 Heilandskirche Gottesdienst Hartenstein

Sonntag 15. Oktober10.00 Heilandskirche Gottesdienst Hartenstein

Sonntag 22. Oktober10.00 Heilandskirche Gottesdienst mit Abendmahl und Flötenkreis Ballhorn

Sonntag 29. Oktober 10.00 Heilandskirche Gottesdienst Ballhorn

Dienstag 31. Obtober Reformationsfest19.00 Michaelskirche Zentraler Gottesdienst zum Abschluss Ottobrunn des Reformationsjubiläums Team

Sonntag 5. November10.00 Heilandskirche Gottesdienst Ballhorn

Samstag 11. November17.00 Kindergarten Minigottesdienst zu Sankt Martin Kindergartenteam „Die Arche“

Sonntag 12. November 10.00 Heilandskirche Gottesdienst Kolb

Sonntag 19. November 10.00 Heilandskirche Gottesdienst Hartenstein

Mittwoch 22. November Buß- und Bettag19.00 Heilandskirche Ökumenischer Gottesdienst an Buß- und Bettag Team

Sonntag 26. November Ewigkeitssonntag10.00 Heilandskirche Gottesdienst mit Abendmahl Ballhorn und Hartenstein

Que

lle R

ätze

l:

ww

w.g

emes

ndeb

rief

.eva

ngel

isch

.de

Page 8: August | September | Oktober | November 2017 · Spendenbericht 2016 Menschen der Reformation – Jan Hus Liebe Gemeinde, liebe Unterstützer- Innen, liebe SponsorInnen! Heute eine

14 15

Termine

Jugend

Gruppen und Kreise

Jugendgruppen und junge ErwachseneMontag 19 Uhr, ab 18 Jahren Gemeindezentrum Brit Raschig (0176/20228213)Philipp Drozkowski (0176/30365750)

Dienstag 19:30 Uhr, ab 15 Jahren Gemeindezentrum Tobias Köhler (0177/4518167)Lorenz Kroll (0151/10054409)

Mittwoch 19:30 Uhr, ab 13 JahrenGemeindezentrum Lisa Kränzlein (01575/1329186)

Dienstagstrefffür Frauen jeden AltersDienstag 9 bis 11:30 Uhr, Gemeindesaal der Heilandskirche

Krabbel- und Spielgruppen im Gemeindezentrum (Parkstraße 9)Dienstag 8:30 Uhr, ab 2 Jahre, Silvia Gorissen, Tel. 61 79 83Donnerstag 8:30 Uhr, ab 2 Jahre, Nicole Kreutterer, Tel. 66059130

Malgruppe die „montags-Maler“ (Helmuth Kolb)Am Montag, 11. und 25. September, 9. Oktober, sowie 6. und 20. Novem-ber 2017 jeweils von 19 bis 22 Uhr im Gemeindesaal an der Heilandskirche.

Hauskreis (Helmuth Kolb)Am Montag, 18. September, 2., 16. und 30. Oktober, sowie 13. und 29. November 2017 jeweils ab 19:30 Uhr in St. Alto.

Ökumenische TermineDer Ökumenische Arbeitskreis (ÖAK) trifft sich am Donnerstag, 14. Septem-ber 2017 um 19:30 Uhr in St.Birgitta.

TauferinnerungBeim Tauferinnerungs-Gottesdienst

wollen wir wieder "Apfelbaum-Ernte" halten, die Tauf-Äpfel in die Familien zurück geben, miteinander singen und hören und uns gemeinsam mit den Täuf-lingen der letzten drei Jahre an ihre Taufe erinnern. Dazu treffen wir uns am Sonntag, 17. September 2017 um 11:30 Uhr in der Hei-landskirche. Bitte denken Sie daran, Ihre Taufkerzen mitzubringen.

Geburtstags-KaffeeWir laden alle „runden“ und „halb-

runden“ Geburtstagskinder (ab dem

70. Lebensjahr) der Monate Juli bis Sep-tember ganz herzlich ein zu unserer klei-nen Feier im Gemeindezentrum an der Parkstraße, am: Mittwoch, 27. September 2017 um 15 Uhr

Bibelgespräche im HerbstIm Lutherjahr sollen die großen The-

men Martin Luthers in den Paulusbriefen den Inhalt unserer Überlegungen dar-stellen. Wir treffen uns jeweils montags um 19 Uhr im Gemeindezentrum an der Park-straße am

6. November: Rechtfertigung: Römer 3,21-3013. November: Gnade: Römer 5,1-1120. November: Freiheit: Galater 5,1-1

Die evangelische Jugend Unterhaching gratuliert den Neu-Gemeindemitglie-dern herzlich zur Konfirmation.

Wer von Euch Lust hat, sich in der Kirchengemeinde zu engagieren, mit-zuwirken oder gemütliche gemein-same Abende zu erleben, ist herzlich

eingeladen, mittwochs ab 19:30 Uhr im Jugendraum im Gemeindezentrum in der Parkstraße 9 vorbeizukommen.

Wir freuen uns auf Euch!Eure Jugendgruppe

Chöre und MusikgruppenKantorei Dienstag, 20:00 Uhr Gemeindezentrum Ltg.: B. KloseEvang. Kinderchor Freitag, 14:45 Uhr Gemeindezentrum Ltg.: B. KloseGospelchor Freitag, 19:00 Uhr Gemeindezentrum Ltg.: B. KloseXylophoniker Sa/So, Nachmittag Gemeindezentrum Ltg.: B. KloseFlötenkreis Mittwoch, 9:30 Uhr Gemeindezentrum Ltg.: R. Claussen

Page 9: August | September | Oktober | November 2017 · Spendenbericht 2016 Menschen der Reformation – Jan Hus Liebe Gemeinde, liebe Unterstützer- Innen, liebe SponsorInnen! Heute eine

16 17

Kinderchorwochenende, Mai 2017

Gospelchor in Finnland, Juni 2017

Kirchenmusik

Kantoreiwochenende mit unserem Leipziger Partnerchor in Bad Alexandersbad

Auch in diesem Jahr haben wir ein schönes, entspanntes Wochen-ende erlebt. Wir haben viel gesungen, gelacht und musiziert. Es war auch eine Zeit für persönliche Gesprä-che. Einer der Höhepunkte war sicherlich für viele der

Vulkanausbruch im Museum in Park-stein, den wir sehen durften.

Wir haben die Zeit genossen und hoffen auf ein schönes Wiedersehen in Unterhaching im kommenden Jahr.

Beate Haberkorn, Kantorei

Kinderchorwochenende auf der Burg Wernfels

Auf der Burg war es wie immer sehr schön.Wir haben fleißig für das Kon-zert geprobt und hatten sehr viel Spaß. In unserer Freizeit haben wir zusammen Fußball gespielt oder waren schwimmen. Am Samstag waren wir auf einer Rallye mit dem Thema Ritter, in deren Verlauf wir mehrere Aufgaben lösen mussten, um ein Lösungswort zu erhalten. Eine Aufgabe war es, uns einen Namen und ein Wappen auszudenken und ein Thea-terstück aufzuführen.

ABENDMUSIK DER KANTOREIDas Programm war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt.

Sonntag, 26. November 2017, 18 Uhr

Heilandskirche, Liebigstraße 22, Unterhaching

Eintritt 15 € / Schüler und Studenten 8 €

Ein großer Dank gebührt auch Silke, Georg und den Betreuern, die sich bereit erklärten diese Chorreise zu übernehmen und uns so ein wunder-schönes Wochenende bescherten.

Klara Haberkorn, Kinderchor

Konzertreise des Gospelchores nach FinnlandZum zweiten Mal hat der Gospelchor Unterhaching im Juni eine Konzertreise in das Land der Finnen unternommen.Drei gelungene Konzerte wurden gesun-gen – in Lappeenranta, nahe der russi-schen Grenze, im verspielten Porvoo an der Südküste und in Helsinki.Beste Reisezeit während der „Weißen Nächte“ und gutes Wetter haben die Reise mit ihrem attraktiven Programm zu einem nachhaltigen Erlebnis werden lassen.Besonderer Dank geht an Holger Schef-fels (Pianist) und Eva Kraupner, die mehr als kurzfristig zur Vertretung von Bar-bara Klose eingesprungen ist.

Rita Hörter, Gospelchor

Aufruf in eigener SacheWir suchen Leute, die Lust haben den Gottesdienst musikalisch mitzugestal-ten. Aufgrund der derzeitigen Situation fehlen uns Menschen, die den Gottes-dienst an der Orgel oder am Klavier begleiten. Wir sind aber auch für völlig neue Wege offen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Ballhorn oder Frau Hartenstein.

KAMMERMUSIK BEI KERZENSCHEINWerke von G. P. Telemann, J.S. Bach u.a.Lydia Gillitzer – BlockflöteBernhard Gillitzer – Cembalo und Orgel

Sonntag, 22. Oktober 2017, 19 Uhr – Heilandskirche, Liebigstr. 22, Unterhaching

Eintritt frei – über Spenden freuen wir uns sehr!

Page 10: August | September | Oktober | November 2017 · Spendenbericht 2016 Menschen der Reformation – Jan Hus Liebe Gemeinde, liebe Unterstützer- Innen, liebe SponsorInnen! Heute eine

18 19

Back to the 80’ies Kindergarten

Getränke ab 2,50 EUR

Ev. Gemeindezentrum, Parkstraße 9, Unterhaching Samstag, 18.11.2017

Einlass: 19.30 Uhr Beginn: 20.00 Uhr Eintritt: 6 € / VVK 5 € Tel. 089/6113316 Der Erlös dieser Veranstaltung kommt den Kindern Unterhachings zugute.

80er-Musik-Party am Samstag, 18. November 2017, ab 20 Uhr (Einlass um 19:30 Uhr)Das Warten hat ein Ende … Kalender zücken … Fest vormerken …

Die alljährliche 80er-Musik-Party der Evangelisch-Lutherischen Kirchen- gemeinde findet am Samstag, 18. November 2017 statt.Im Evangelischen Gemeindezentrum in der Parkstraße 9 wird ab 20 Uhr gerockt, geschwooft, geratscht, gefeiert – wie immer für einen guten Zweck: Der Überschuss wird an die Unter-hachinger Schulen und unseren

ARCHE-Kindergarten gespendet.Die Preise sind nun schon über ein Jahr-zehnt die gleichen:

Der Eintritt inklusive Häppchen kostet wie immer 6 € (im Vorverkauf 5 €).Tickets und Infos gibt es unter (089) 611 3316 oder im Pfarramtsbüro.

HURRA! HURRA! AHOI! AHOI!

Mit vollzähliger Mannschaft startet die Arche ins neue Kindergartenjahr!

Es ist wieder soweit: 14 Vorschulkin-der verabschieden wir am Ende dieses Kindergartenjahres. Für sie beginnt im Herbst ein neuer, spannender Lebensab-schnitt, die Schule.

Deshalb erwarten wir viele neue Pas-sagiere an Bord der Arche. Unsere dritte Gruppe, die Frösche, werden wir eben-falls wieder öffnen, so dass wir 31 neue Kinder ab September begrüßen dürfen.

Für 15 (neue oder „alte“) Kinder, deren Eltern beide berufstätig sind, kön-nen wir ab September eine verlängerte Buchungszeit bis 16 Uhr anbieten.

Dazu kommen zwei neue Kollegin-nen und ein junger Mann im Freiwilligen Sozialen Jahr sowie eine Praktikantin

zur Vorbereitung zur Kinderpflegerin. Zudem bieten wir eine Stelle für das Vor-bereitungsjahr für SPS-Praktikantinnen (angehende Erzieherinnen) an. Wir stel-len diese Praktikumsplätze sehr gerne zur Verfügung und möchten damit unse-ren Teil beitragen, um diesen Mangelbe-ruf zu fördern.

Von unserem bisherigen FSJ-ler Adrian Omaj verabschieden wir uns und danken ihm ganz herzlich für ein Jahr wunderbare Begleitung!

Wir bedanken uns bei allen Eltern für die gute und vertrauensvolle Zusam-menarbeit im vergangenen Kindergar-tenjahr sowie ganz besonders beim Elternbeirat für Rat und Tatkraft!

Wir wünschen Ihnen allen einen erholsame Ferienzeit!

Ihre Veronika Haas MayerKindergartenleitung

Page 11: August | September | Oktober | November 2017 · Spendenbericht 2016 Menschen der Reformation – Jan Hus Liebe Gemeinde, liebe Unterstützer- Innen, liebe SponsorInnen! Heute eine

20 21

das Forum – für alle

Mittwoch, 27. September 2017Mittwoch, 25. Oktober 2017Die Themen werden noch bekannt ge-geben. Bitte achten Sie dafür auf die Flyer und den Aushang.

Mittwoch, 22. November 2017„Einstimmung in die Adventszeit“Beisammensein bei weihnachtlichen Texten, Musik, Punsch und Gebäck

„das Forum – für alle“ wendet sich an Jung und Alt, Frauen und Männer, Evangelische und Nicht-Evangelische, Unterhachinger und Nicht-Unterhachinger, eben an alle. Es findet an jedem 4. Mittwoch im Monat, außer in den Schulferien und im Dezember, jeweils um 19:30 Uhr im Gemeindezentrum, Parkstraße 9 statt. Und es bietet ein Fo-rum für ganz unterschiedliche Themenbereiche wie Vorträge über Geschichtliches oder Religiöses, Reiseberichte, Buchbesprechungen und Diskussionen.Hier die nächsten Forums-Termine:

Vortrag von Pfarrer i.R. Hans-Joachim Schaffer zum Thema „Gesetz und Evangelium – So geht evange-

lisch“. Anhand des von Lucas Cranach geschaffenen Altars in der Stadtkirche zu Wittenberg wird aufge-

zeigt, was das typisch Evangelische ist und welche Unterschiede zur damaligen katholischen Kirche vor-

handen waren.

Forum, April 2017, Foto: Michael Gaby

Evangelisches Gemeindezentrum, Parkstraße 9. · 82008 Unterhaching

jeden Dienstag von 15:00 bis 17:00 UhrFrau S. Gorissen Tel.: 61 79 83Frau E. Hoffmann Tel.: 510 88 338Pfarrerin E. Hartenstein Tel.: 611 83 46In den Sommerferien finden keine Seniorennachmittage statt.

Nachmittage der Senioren

12. SeptemberKein Treffen (1. Schultag)

19. September„Luther-Spezial“

26. SeptemberSpiele

3. OktoberKein Treffen (Feiertag)

10. OktoberOktoberfest

17. Oktober60er Jahre Quiz

24. OktoberSpiele

31. OktoberKein Treffen (Feiertag)

7. NovemberVortrag über Bali von Herrn Hoffmann

14. NovemberGymnastik

21. NovemberSpiele

28. NovemberBasteln zur Adventszeit

5. DezemberAdventsfeier

Spielenachmittag,

Mai 2017

Page 12: August | September | Oktober | November 2017 · Spendenbericht 2016 Menschen der Reformation – Jan Hus Liebe Gemeinde, liebe Unterstützer- Innen, liebe SponsorInnen! Heute eine

22 23

Evang.-Luth. Pfarramt UnterhachingParkstraße 9 · 82008 UnterhachingTel. 089–6115586 Fax 089–625 17 35 E-Mail: [email protected] im Internet www.heilandskirche.deÖffnungszeiten Mo, Mi, Fr: 10:00 bis 12:00 Uhr Di: 15:00 bis 17:00 UhrEvangelischer Kindergarten „Die Arche“Parkstraße 9 · 82008 Unterhaching (Zugang hinter dem Gemeindezentrum)Tel. 089–6113664 Fax: 089–61 56 57 82 E-Mail: [email protected] im Internet: www.arche-unterhaching.deLeitung: Veronika Haas MayerHeilandskirche Liebigstraße 22 · 82008 Unterhaching

Mitarbeiter/-innen und Ansprechpartner/-innenChristiane Ballhorn, Pfarrerin Parkstraße 14 Tel. 089–611 27 52Elisabeth Hartenstein, Pfarrerin Von-Stauffenberg-Str. 45 Tel. 089–611 83 46Barbara Klose, Kirchenmusikerin Tel. 089–22 16 35Dr. Ilsabeth Baumann, Vertrauensfrau Tel. 089–611 55 42Claudia Köhler, PfarramtIsabel Hellwig, PfarramtThomas Mertes, Hausmeister Tel. 089–316 16 20Bei Fragen zu den Jugendgruppen bitte die jeweilige Gruppenleitung ansprechen (s. „Gruppen und Kreise“).

SpendenkontoKreissparkasse München Starnberg IBAN: DE 80 7025 0150 0017 3452 16 SWIFT-BIC: BYLADEM1KMSImpressumDer Gemeindebrief berichtet über Vorhaben, Ereignisse und Veranstaltungen der Evang.-Luth. Kirchen- gemeinde Unterhaching. Bei allen Beiträgen behält sich die Redaktion eine eventuelle Überarbeitung vor.Verantwortlich i.S.d.P.: Christiane Ballhorn Satz und Layout: Gerhard KoehlerRedaktionsteam: Christiane Ballhorn, Elisabeth Hartenstein, Birgit Maiwald, Klaus Weber, Hermann Wolfrum

Druck:

Redaktionsschluss für den nächsten Gemeindebrief ist am Montag, 23. Oktober 2017

printed by:

Im Zeichen GottesAdressen

Aus Datenschutzgründen veröffentlichen wir die Kasualien nicht im Internet.

Page 13: August | September | Oktober | November 2017 · Spendenbericht 2016 Menschen der Reformation – Jan Hus Liebe Gemeinde, liebe Unterstützer- Innen, liebe SponsorInnen! Heute eine

Das Festjahr anlässlich des Reformationsjubiläums neigt sich seinem Abschluss und Höhepunkt entgegen. Ein Jahr lang haben wir in vielen Veranstaltungen, Ausstel-lungen und Gottesdiensten des Thesenanschlags Martin Luthers aus dem Jahr 1517 gedacht, haben miteinander gefeiert und uns daran erinnern lassen, wie sehr seine reformatorische Erkenntnis Deutschland und die Welt verändert hat. Zum Abschluss des Festjahres laden wir Sie herzlich zum Festgottesdienst am Reformationstag in die Michaelskirche in Ottobrunn ein. Wie auch schon zur Eröffnung des „Lutherjah-res“ wird er wieder für alle zwölf Gemeinden des Prodekanates gemeinsam gefeiert.

500 Jahre ReformationHerzliche Einladung zum

Festgottesdienst am Reformationstag, 31. Oktober 2017, um 19 Uhr in der

Michaelskirche Ottobrunnmit Dekan Mathis Steinbauer

und Team

Foto

: ww

w.g

emei

ndeb

rief

.eva

ngel

isch

.de