20
Aus der Theorie für die Praxis oder ich muss nicht zaubern! Menno Huber Organisationsberater bso

Aus der Theorie für die Praxis oder ich muss nicht zaubern! Menno Huber Organisationsberater bso

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Aus der Theorie für die Praxis oder ich muss nicht zaubern! Menno Huber Organisationsberater bso

Aus der Theorie für die Praxis oder ich muss nicht zaubern!

Menno Huber Organisationsberater bso

Page 2: Aus der Theorie für die Praxis oder ich muss nicht zaubern! Menno Huber Organisationsberater bso

2

Auf die Umsetzung

kommt es an!

Page 3: Aus der Theorie für die Praxis oder ich muss nicht zaubern! Menno Huber Organisationsberater bso

3

Die positive Kraft des negativen

Denkens!

Page 4: Aus der Theorie für die Praxis oder ich muss nicht zaubern! Menno Huber Organisationsberater bso

4

Sachdimension

Sozialdimension

Zeitdimension

Page 5: Aus der Theorie für die Praxis oder ich muss nicht zaubern! Menno Huber Organisationsberater bso

5

Ganzheitliches Denken und Handeln

Zielorientierung

Initialisieren des Veränderungsprojekts

Kommunikation

Schlüsselpersonen

Beteiligung der Betroffenen

Prozesssteuerung

Umsetzung

Hilfe zur Selbsthilfe

Page 6: Aus der Theorie für die Praxis oder ich muss nicht zaubern! Menno Huber Organisationsberater bso

6

Zielorientiertes Management

AUSGANGS-LAGE

ZIELE

Page 7: Aus der Theorie für die Praxis oder ich muss nicht zaubern! Menno Huber Organisationsberater bso

7

TextText

Grob- und

feinkörnige Ziele

Page 8: Aus der Theorie für die Praxis oder ich muss nicht zaubern! Menno Huber Organisationsberater bso

8

Zielorientierung

Struktur Kultur

Aufgabe

Page 9: Aus der Theorie für die Praxis oder ich muss nicht zaubern! Menno Huber Organisationsberater bso

9

Ziele - Struktur

Wie viele und welche Lehrpersonen brauchen wir in Zukunft?

Schulmodell

Organisation des Kollegiums

Führungsstruktur

Infrastruktur

Lehrmittel

Informatik

Page 10: Aus der Theorie für die Praxis oder ich muss nicht zaubern! Menno Huber Organisationsberater bso

10

Ziele - Aufgaben

Unterrichtsplanung 6. Klasse

Schnittstelle PS - OS

Besondere Themen (Sexual-, Medienkunde,

…)

Anlässe (Lager,…)

Rituale (Begrüssung, Verabschiedung, Feste,

…)

Page 11: Aus der Theorie für die Praxis oder ich muss nicht zaubern! Menno Huber Organisationsberater bso

11

Initialisierung des Projekts

Stakeholder-analyse

ZDF

Szenario-technik

SWOT

Rollen und Auftragsklärung Schulpflege und Schulleitung

Projektorganisation und - plan

Page 12: Aus der Theorie für die Praxis oder ich muss nicht zaubern! Menno Huber Organisationsberater bso

12

Kommunikation und Information

Page 13: Aus der Theorie für die Praxis oder ich muss nicht zaubern! Menno Huber Organisationsberater bso

13

Kommunikation und Information

Kommunikationsplan

direkt Betroffene zuerst

Prozesssicherheit

Sichtbar Verantwortung übernehmen und

Betroffene ernst nehmen

Page 14: Aus der Theorie für die Praxis oder ich muss nicht zaubern! Menno Huber Organisationsberater bso

14

Schlüsselpersonen

Wer sind meine potentiellen

Verbündeten?

Wer sind die Meinungsmacher?

Wer hat das Zeug wichtige

Arbeitsschritte zu leiten?

Page 15: Aus der Theorie für die Praxis oder ich muss nicht zaubern! Menno Huber Organisationsberater bso

15

Beteiligung der Betroffenen

Page 16: Aus der Theorie für die Praxis oder ich muss nicht zaubern! Menno Huber Organisationsberater bso

16

Beteiligung der Betroffenen

bessere Entscheidungen - praxisgerechte

Lösungen

Erzeugen von Motivation

Identifikation mit der Schule

Page 17: Aus der Theorie für die Praxis oder ich muss nicht zaubern! Menno Huber Organisationsberater bso

11

17

Prozessphasen und -steuerung22 33 44 5 5

1 Routine unterbrechen – wir müssen uns verändern!2 Zukunftsbilder schaffen - Vorgehen planen

3 Entscheidungen und ins kalte Wasser springen

4 Konsequent umsetzen – Lust auf Neues

5 dran bleiben und Erfolge verankern

Page 18: Aus der Theorie für die Praxis oder ich muss nicht zaubern! Menno Huber Organisationsberater bso

18

Auf die Umsetzung kommt

es an!

Page 19: Aus der Theorie für die Praxis oder ich muss nicht zaubern! Menno Huber Organisationsberater bso

19

Hilfe zur Selbsthilfe

?

Page 20: Aus der Theorie für die Praxis oder ich muss nicht zaubern! Menno Huber Organisationsberater bso

Die zehn wichtigsten „To do‘s“

• Transparente Projektziele

• Handverlesene Auswahl der Schlüsselpersonen

• Beteiligung der Betroffenen

• Realistische Zeitplanung

• Sorgfältige Vorbereitung und „Kick-off-Phase“

• Lieblingsideen als Erstes offen auf den Tisch

• Sensible und flexible Steuerung des Prozesses

• Konstruktiver Umgang mit Widerstand

• Konflikte offen legen und bearbeiten

• Offene Information und lebendige Kommunikation

20