21
MAG Ausgabe 4 / 2011 © 2011 www.westerneuropeva.de WMAG sagt Tschüss Luftfahrtwissen kompakt Die Beladung Realflight | Stuttgart (EDDS) Samsun (LTFH) Frohes Neues 2011 Neue Touren sind da!

Ausgabe 4

Embed Size (px)

DESCRIPTION

WMAG Ausgabe 4

Citation preview

Page 1: Ausgabe 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MAGAusgabe 4 / 2011 

 

© 2011 www.westerneuropeva.de 

WMAG sagt Tschüss Luftfahrtwissen kompakt – Die Beladung

Realflight | Stuttgart (EDDS) – Samsun (LTFH)

Frohes Neues 2011

Neue 

Touren 

sind da! 

Page 2: Ausgabe 4

 

 

Vorwort 

Frohes neues Jahr!

Wiedermal ist ein Jahr vorbei, ein Jahr mit vielen Erlebnissen. Das erste VA-Treffen in Frankfurt, die schönen Touren unter anderem über die Hauptstädte Europas, die WM in Südafrika und Deutschland gewinnt beim Finale des 55. Eurovision Song Contest in Oslo. Auch die Formel 1 war ein voller Erfolg. Sebastian Vettel gewinnt die Weltmeisterschaft als jüngster Fahrer.

Nun, was erwartet euch in dieser Ausgabe? 

Ihr werdet informiert über die neuen Touren in 2011 und bekommt einige Hinweise zum „WNewsletter“ und erfahrt was euch erwartet. Zudem gibt es ein kleiner Bericht vom „Realflight“ von Stuttgart nach Samsun. Verpasst auf keinen Fall dieses Special.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dieser aktuellen Ausgabe, viel Glück und einen guten Start in das neue Jahr 2011. Über Tipps, Anregung und auch Kritik freue ich mich sehr.

Freundliche Grüße

Ersin Bolat

WMAG

WMAG

Page 3: Ausgabe 4

 

Inhaltsverzeichnis 

Page 4: Ausgabe 4

 

Frohes neues Jahr!

Liebe WMAG Leser,

ein aufregendes Jahr ist hinter uns. Das Jahr 2010 schließt die Pforten und wir sind gespannt was das neue Jahr 2011 mit sich bringt. Wir erwarten schöne, atemberaubende und spannende Touren seitens der WEV und IVAO.

Letztes Jahr trafen wir uns am Flughafen Frankfurt zum 1. Offiziellen VA-Treffen. Ob dies dieses Jahr wieder möglich werdet Ihr im Forum oder im neuen Newsletter-System erfahren.

Page 5: Ausgabe 4

Apropos Newsletter:

Das WMAG wird nach dieser

Ausgabe leider eingestellt. Um euch noch aktueller und direkter auf dem Laufenden zu halten steigen wir auf das neue System um. Näheres dazu findet Ihr auf den folgenden Seiten.

Falls Ihr die Jahresstatistiken kurz und knapp im Überblick haben wollt dann klickt auf unserer Homepage links auf: Jahresstatistiken.

Ansonsten wünsch ich im Namen des Staffs alles erdenklich Gute, viel Erfolg und Gesundheit. Auf ein weiteres Jahr Spaß und Fliegen im Auftrag der WEV.  

Page 6: Ausgabe 4

 

WFlight Diesen realen Flug wollte ich noch mit euch teilen, da ich über die Weihnachtsferien Urlaub in der Türkei mache. Ein Direktflug vom kalten Süden Deutschlands - Stuttgart (EDDS) - nach dem etwas wärmeren Norden der Türkei - Samsun (LTFH).

Flugdetails

Tag: 22.12.2010

Abflug: 15:30 Ortszeit (14:30z) etwa -2°C

Flugdauer: 03:05h

Ankunft: 19:35 Ortszeit (17:35z) etwa 20°C

Operator: SunExpress

Flugzeugtyp: Boeing 737-800

Sitzplatz: 12F

Page 7: Ausgabe 4

Übrigens hatte ich an diesem Tag besonders Glück. Etwas was man nicht alle Tage in Stuttgart sieht. Sieht selbst:

Page 8: Ausgabe 4
Page 9: Ausgabe 4
Page 10: Ausgabe 4
Page 11: Ausgabe 4
Page 12: Ausgabe 4
Page 13: Ausgabe 4
Page 14: Ausgabe 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Page 15: Ausgabe 4

 

WNews Newsletter

Liebe WMag Leser,

leider ist dies unsere letzte Wmag Ausgabe. Das

Magazin wird eingestellt weil wir euch noch Aktueller auf dem Laufenden halten wollen. So steigen wir ab 2011 auf den Newsletter um. Im Namen des Staffs und der Redaktion bedanke ich mich herzlich für die Interesse und positiven Rückmeldungen.

Das neue System wird künftig in regelmäßigen Abständen euch direkt an die eigene E-Mailadresse Nachrichten schicken. Die Nachrichten werden selbstverständlich von unserer Seite erfasst und gestaltet. Keine Angst, keiner wird mit Mails überflutet. Das Wichtigste wird kompakt übermittelt.

Den Newsletter erhalten alle, die im System registriert sind. Es wird automatisch an alle eine Mail zukommen. Falls Ihr doch Probleme damit habt und gerne dies abwählen wollt, welches wir sehr bedauern würden, dann gibt uns trotzdem Bescheid. Wir sind für alles offen.

Für weitere Fragen stehen wir gerne im Forum oder per Mail zur verfügung.

 

Page 16: Ausgabe 4

 

WTechnics Beladung und Schwerpunktlage

Die Schwerkraft bzw. das Gewicht greift im Schwerpunkt (engl.: center of gravity: CG) eines Flugzeuges an. Offenkundig verändert sich mit unterschiedlicher Nutzlast und Beladung auch die Schwerpunktlage des Flugzeugs. Die Flughandbücher informieren über den zulässigen Schwerpunktbereich der jeweiligen Flugzeugmuster (siehe Abb.). Sie geben auch Auskunft darüber, wie die Schwerpunktlage zu bestimmen ist. Diese ist vorrangig abhängig von: 

1. der Anzahl, mit dem Gewicht und der Positionierung der Insassen,

2. der mitgeführten Treibstoff- und Motorölmenge sowie

3. dem Gewicht und der Lagerung des Gepäcks (z.B. im Stauraum hinter dem Sitzbereich eines Kleinflugzeuges).

Gepäck Insassen 

hinten 

Insassen vorne 

Leergewicht Treibstoff

Page 17: Ausgabe 4

Bei falscher Beladung, insbesondere wenn sich der Schwerpunkt hinter dem zulässigen Bereich befindet, entstehen ungünstige, eventuell sogar gefährliche Flugeigenschaften. Das gilt sogar, wenn das maximal zulässige Abfluggewicht nicht überschritten wird. Besonders risikoreiche Flugcharekteristika treten auf, wenn neben falscher Nutzlastpositionierung auch das Gesamtgewicht zu hoch ist. Im Fall von Leichtflugzeugen ist es die Regel, dass bei voll besetztem Flugzeug aus Gewichtsgründen kaum Gepäck mitgenommen werden kann, und - selbst wenn die Reichweite darunter zu leiden hat – darauf verzichtet werden muss, die Tanks vollständig zu füllen. Aber auch die meisten Verkehrsflugzeuge wären mit vollständig gefüllten Tanks und voller Zuladung überladen.

Ein Flugzeug mit zu großer Schwerpunktrücklage kann in das überaus gefährliche Flachtrudeln geraten. Trudelt es stattdessen mit abwärts gerichteter Flugzeugnase, kann es aus dieser Gefahrensituation abgefangen werden, weil beim Sturz wieder Strömung an den Tragflächen anliegt. Beim Flachtrudeln dagegen fällt das Flugzeug und die Flugzeugachse bleibt in einer tendenziell parallel zum Horizont ausgerichteten Lage. Weil dabei keine laminare Strömung um die

Flügel entsteht kann der Sturz nicht kontrolliert werden.

Page 18: Ausgabe 4

Auseinanderfallen von Schwerpunkt und Auftriebspunkt

Obwohl dies bisher vorausgesetzt worden war, greifen die Gewichts- und Auftriebskraft nicht zwangsläufig in einem Punkt an. Ursache hierfür kann falsche Flugzeugbeladung sein. Luftfahrzeuge werden allerdings auch nicht selten auf diese Weise konstruiert. Insbesondere bei Verkehrsflugzeugen mit weit hinten angebrachten Tragflächen (engl.: center of lift bzw. CL). Bei solcher Bauweise würde sich das Flugzeug buglastig verhalten und die Nase würde dazu tendieren, sich nach unten zu neigen. Um diesem Effekt entgegenzuwirken, muss das Heck nach unten gedrückt oder gesogen werden. Der Flugzeugkonstrukteur versieht in diesen Fällen das Höhenleitwerk mit nach unten stärker gewölbtem Profil. So wie die Tragfläche mit nach oben gewölbtem Profil Auftrieb erzeugt, verursacht die nach unten gewölbte Profilform Abtrieb und gleicht damit die bisherige Buglastigkeit aus. 

Diese in Richtung der Schwerkraft wirkende Abtriebskraft muss durch Motorleistung überwunden werden und ist deshalb mit erhöhtem Treibstoffverbrauch verbunden. Deshalb ist es zweckmäßig, wenn sich der Schwerpunkt und der Auftriebspunkt decken. Die Höhenflosse erzeugt dann weder Auftrieb, noch Abtrieb.

Page 19: Ausgabe 4

 

WTours Wir haben für dieses Jahr neue Touren veröffentlicht, die bereits im Forum zu sehen sind. Sie sind unter dem Link "Flugplan" als pdf-Dateien zum Download verfügbar. Bitte beachtet die Regeln für die jeweiligen Touren.

Wir wünschen Euch auch bei unseren neuen Touren viel Spaß, viel Freude und viel Erfolg.

Hier die Touren 2011 im Überblick

Fly to Bangkok

Fliegt von München über den Asiatischen Luftraum. Sehe dabei Istanbul, Dubai, Tel Aviv und mehr. Dein Ziel: Das Herz Thailands, Bangkok.

Fly to Hongkong

Fliege von Berlin nach Hongkong. Erlebe dabei unter anderem Warschau, Minsk, Moskau und viele mehr. Aber Achtung, auch beim Fliegen ist Alkohol am Steuer verboten ;-)

Page 20: Ausgabe 4

Eurotour 2011

Die Erweiterung der letzten European-Capital-Tour. Neben den

Hauptstädten Europas sind nun auch die kleinen ganz groß. Ihr

werdet erwartet unter anderem in Wien, Rotterdam, Ljubljana, Zagreb, Izmir, Prag,

Manchester und viele mehr. Die Tour quer durch Europa beginnt und endet in München.

Fly to San Francisco

Genug von Europa und Asien? Du willst über den Atlantischen Teich auf die andere Seite und vielleicht noch weiter? Dann wartet dich am Rande Amerikas die Stadt mit der einzigartigen Golden-Gate-Bridge: San Francisco. Die Tour geht los ab München über Großbritannien, Gander, Montreal, New York, Miami, Phoenix und viele mehr.

Page 21: Ausgabe 4

Holiday Winter Tour

Weg von zuhause, aber wohin? Und genug vom typischen Urlaub-in-den-Süden? Dann bieten wir dir eine schöne winterlich-warme Tour ab Köln.

Ziel sind die Städte, Stockholm, Oslo, Helsinki, Reykjavik, Turin, Ljubljana, Dresden, Sion, Liberec und viele andere. Deine Tour endet wieder in Köln.

Holiday Summer Tour

Du willst kein „Bibber-Wetter“ mehr sehen? Weit weg von Schnee und Kälte? Steig ein in Berlin und fliege die Sonnigen Städte wie Palma, Faro, Algier, Nizza, Malta, Istanbul, Korfu, Split und Casablanca. Nach der schönen und unvergesslichen Tour erwartet dich der Alltag wieder in Berlin - bring einfach die Sonne mit! ;-)