13
SEKTORKOPPLUNG, POWER-TO-X, GESICHERTE VERSORGUNG, DEZENTRALITÄT UND FLEXIBILITÄTEN BIG DATA ANALYTICS, BLOCKCHAIN, DIGITALE INFRASTRUKTUR UND SMARTE ANWENDUNGEN INNOVATIVE GESCHÄFTSFELDER UND KOOPERATIONEN FÜR KMU, E-MOBILITÄT UND SMART CITIES 13. – 14. Juni 2018 STATION-Berlin www.bdew-kongress.de Hauptsponsor BDEW KONGRESS 2018 Dr. Gerhard Holtmeier GASAG Dr. Joachim Kolling BMW Group Lex Hartman TenneT TSO Christian Meyer-Hammerström Osterholzer Stadtwerke Andreas Scheuer BMVI Peter Altmaier BMWi Dr. Rolf Martin Schmitz RWE Dr. Egon Westphal Bayernwerk Dr. Johannes Teyssen E.ON Dr. Marie-Luise Wolff ENTEGA Svenja Schulze BMU Matthias Taft BayWa

BDEW KONGRESS 2018 · Plattform der Energiewirtschaft. Ob Sie sich mit ... Hier treffen Sie alle, die Teil der neuen Energiewelt sind. Nehmen Sie an unserem Start-up-

  • Upload
    ngoque

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

SEKTORKOPPLUNG, POWER-TO-X, GESICHERTE VERSORGUNG, DEZENTRALITÄT UND FLEXIBILITÄTEN

BIG DATA ANALYTICS, BLOCKCHAIN, DIGITALE INFRASTRUKTUR UND SMARTE ANWENDUNGEN

INNOVATIVE GESCHÄFTSFELDER UND KOOPERATIONEN FÜR KMU, E-MOBILITÄT UND SMART CITIES

13. – 14. Juni 2018STATION-Berlinwww.bdew-kongress.de Hauptsponsor

BDEW KONGRESS 2018

Dr. Gerhard HoltmeierGASAG

Dr. Joachim KollingBMW Group

Lex HartmanTenneT TSO

Christian Meyer-HammerströmOsterholzer Stadtwerke

Andreas ScheuerBMVI

Peter AltmaierBMWi

Dr. Rolf Martin SchmitzRWE

Dr. Egon WestphalBayernwerk

Dr. Johannes TeyssenE.ON

Dr. Marie-Luise WolffENTEGA

Svenja SchulzeBMU

Matthias TaftBayWa

Was Sie erwartet

Stefan KapfererVorsitzender der Hauptgeschäftsführung und Mitglied des Präsidiums, BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

unsere Branche verändert sich rasant und das Tempo und die Anforderungen an unsere Unternehmen steigen.

Tempo braucht Mut, Tempo braucht IdeenWir brauchen Mut, um neue Geschäftsmodelle zu wagen und andere Wege auszuprobieren – ob als Vorreiter oder mit Partnern. Ich freue mich sehr, dass wir Ihnen auf den fünf Bühnen des BDEW Kongress 2018 eine Fülle von Impulsen präsentieren werden, von in-novativen Ideen im Start-up-Bereich bis Best-Practices unserer Mitgliedsunternehmen. Unser Ziel ist dabei immer, dass Sie Anregungen für Ihr Unternehmen – ob großes, mittleres oder kleines EVU – mitnehmen und umsetzen können.

Tempo braucht Partner Neue Player drängen auf den Markt. Wenn wir diese Entwicklung als Chance begreifen, können diese Unternehmen für uns Impulsgeber und Partner werden. Der BDEW Kongress 2018 ist die größte Netzwerk- Plattform der Energiewirtschaft. Ob Sie sich mit Kollegen austauschen möchten oder neue Geschäfts-partner suchen: Hier treffen Sie alle, die Teil der neuen Energiewelt sind. Nehmen Sie an unserem Start-up-Matchmaking teil, um gezielt neue Kontakte zu schließen. Dazu haben Sie an beiden Kongresstagen Gelegenheit.

Liebe Energie-Community,

Etablierte und neue Player, Politik und Wissenschaft,

NGOs und Medien Qualifizierte, energie- affine Studierende sowie ausgewählte Trainees und

Young Professionals

120REFERENTEN

Kompetent und schlagfertig

Präsentierenihr Business

1.600TEILNEHMER 120

NACHWUCHSKRÄFTE

50AUSSTELLER

2ABEND-

VERANSTALTUNGEN

17START-UPS

Zeit für entspanntesNetworking

Stellen ihre Geschäftsmodelle

vor

Ich würde mich sehr freuen, Sie auf dem BDEW Kongress 2018 begrüßen zu können!

Stellen Sie sich IhreAgenda zusammen

Fokus regionale Versorger

BDEW Kongress 2018 / KMU

10DISKUSSIONSRUNDEN

IM PLENUM

Unsere Branche und Geschäftsmodelle verändern sich immer rasanter, insbesondere auch für kleine und mittlere Versorger wie Stadtwerke. Eine regionale Perspektive ist wichtig, um gemeinsam und nachhaltig neue Herausforderungen zu meistern und voneinander zu lernen.

Bewegende Themenauf den Punkt gebracht

KMU-Treffpunkt: Ihre zentrale Anlaufstation für gute Gespräche und gemeinsames Genießen der Kongress-Atmosphäre. Wo? Auf dem großen Marktplatz mit Kaffee-Bar und viel Platz

KMU-Empfang: Zusammen mit Ihnen als KMU-Vertreter werfen wir einen exklusiven Blick auf das politische und wirtschaftliche Umfeld. Bei sommerlichen Temperaturen und kühlem Aperitif freuen wir uns auf eine angeregte Diskussion.Wann? 13. Juni 2018, 17:10 bis 17:40 UhrWo? Im Showroom und dem dazugehörigen Innenhof

KMU-Talk: Christian Meyer-Hammerström, BDEW-Vizepräsident und Geschäftsführer Osterholzer Stadtwerke im Gespräch mit Axel Papendieck, Key Account Manager, KfW Bankengruppe zum Thema "Aktuelle Rahmenbedingungen zur Förderung von Investitionen in neue Geschäftsmodelle kommunaler Unternehmen".Wann? 14. Juni 2018, 10:15 bis 10:40 UhrWo? Am KMU-Treffpunkt auf dem großen Marktplatz

Netzwerkplattform für KMU

16THEMENSESSIONS

Best Practicegarantiert

Wissen-to-go während der Pausen

12SPEAKERS' CORNER PRÄSENTATIONEN

BDEW Kongress 2018 / Nachwuchsinitiative

Nachwuchs, mit Tempo unterwegsIhr engagierter Nachwuchs ist wichtig für die Zukunft? Dann ist die BDEW-Nachwuchsinitiative die beste Gelegenheit die junge Generation Ihres Unternehmens zu fördern.

Happy Birthday – die BDEW-Nachwuchs- initiative wird 10!

Melden Sie bitte Ihre Nachwuchskräfte hier an:

Susanne Diderich, EW Medien und Kongresse GmbH T +49 (0) 69 710 4687 - 325 / [email protected]

Jedes Jahr können Nachwuchskräfte aus Unternehmen und Studierende am BDEW Kongress sowie an exklusiven Sonderführungen teilnehmen.Dieses einzigartige Angebot startete vor zehn Jahren: Seitdem haben über 1.000 junge Talente die Chance genutzt, sich auf der Leitveranstaltung der Energie- branche aus erster Hand über die Themen und Herausforderungen der Zukunft zu informieren.

Das Alleinstellungsmerkmal der BDEW-Nachwuchs- initiative: Nachwuchs und etablierte Player können sich in einem professionellen und doch entspannten Rahmen frühzeitig miteinander vernetzen. Die Nachwuchskräfte bereichern den Kongress mit frischen Ideen und fördern mit ihrem leidenschaftlichen Interesse für die Fragen der Zukunft den innovativen Spirit der Energie-Community. So setzt der BDEW mit seiner Nachwuchsinitiative ein Zeichen für eine Branche in Bewegung.

Veränderungsprozesse brauchen Ihren Nachwuchs!

Die BDEW-Nachwuchsinitiative ist eine großartige Chance für das wichtige Miteinander der Generationen. Melden Sie Ihre Trainees, Berufsstarter, Dual- und Werkstudierenden zu Sonderkonditionen für den BDEW Kongress, ein Vorabprogramm und eine Führung durch die Fachausstellung an.

Talente mit IT-Kompetenz

Außerdem treffen Sie auf fachlich qualifizierte Studie-rende, die sich in Kurzprofilen auf dem "Talent-Board" der Nachwuchsinitiative vorstellen, weil viele von ihnen kurz vor dem Jobeinstieg stehen. "Die BDEW-Nach-wuchsinitiative ist eine einzigartige Plattform, um den eigenen Nachwuchs weiter zu entwickeln und Studierende mit besonderer IT-Kompetenz persönlich kennenzulernen", so die Projektverantwortliche Susanne Diderich.

Erstes Date mit MatchmakingStart-ups setzen neue AkzenteHeute sorgen digitale Plattformen und agile Labs für neuen Schwung. Rasante Entwicklungen bewegen die Energie-Community. Mutige Innovationen und zeitgemäße Unternehmenskultur sind Wegweiser für die Branche. Auch 2018 sind neue Geschäftsmodelle zentraler Bestandteil des BDEW Kongress.

BDEW Kongress 2018 / Start-ups

Der BDEW Kongress bietet dieses Jahr genau die richtige Plattform für einen aktiven und zielführenden Austausch. Machen Sie mit beim intelligenten Netz-werken durch Matchmaking! Das Format, das etablierte Unternehmen und junge Start-ups zusammenbringt. Gewinnen Sie wertvolle neue Kontakte und nehmen konkrete Gesprächsergebnisse mit. Diskutieren Sie mit potentiellen neuen Geschäftspartnern über die vielseitige Innovationskraft der Energiebranche.

Das BDEW Matchmaking findet an beiden Kongress- tagen in Kooperation mit dem Innovationsnetzwerk Energieloft statt.Wann? 13. Juni 2018, 11:30 Uhr und 15:30 Uhr sowie 14. Juni 2018, 10:15 Uhr

In achtminütigen Slots tauschen Sie sich mit den Teil-nehmern, mit denen Sie erfolgreich „gematcht“ wurden, über neue Geschäftsmodelle, Projekte und Ideen aus.

Alle Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf finden Sie auf www.bdew-kongress.de. Teilnahme nur für angemeldete Kongressteilnehmer/innen.

Haben Sie kürzlich ein Unternehmen im Bereich der Energiewirtschaft gegründet? Brennt Ihnen eine neue Geschäftsidee unter den Nägeln? Sprechen Sie uns an und fragen Sie nach Beteiligungsmöglichkeiten auf dem BDEW Kongress 2018! Werden Sie Aussteller und treten Sie an Ihrem eigenen Stand in Kontakt mit interessierten Kongressbesuchern. Tauchen Sie ein in die lebendige BDEW Kongress- Atmosphäre und entdecken neue und spannende Anreize für sich und Ihr Unternehmen!

Matchmaking macht's möglich! Start-ups, we want you!

Ihr Kontakt rund um Ihre Beteiligung:

Christina Sternitzke / Geschäftsführerin EW Medien und Kongresse GmbH T +49 (0) 69 710 46 87-313 / [email protected]

BDEW Kongress 2018 / Hallenplan

Die STATION-Berlin: Raum fürInspiration und Begegnung Mit seinen fünf Bühnen bietet Ihnen unser Raum-in-Raum-Konzept einen optimalen Informa-tionsaustausch: Kurze Wege zwischen dem Plenum und den vier Themenwelten in der großen Ausstellung, Marktplätze als Treffpunkt für gute Gespräche sowie vielfältige Impulse in der Speakers' Corner und beim Start-up-Matchmaking. Sie haben die Wahl!

SPEAKERS' CORNER

MARKTPLATZ

MARKTPLATZ

FEIER-ABENDMARKTPLATZ

CHECK-IN & GARDEROBE

MARKT-PLATZ

FOYER

PLENUM

MARKTPLÄTZE

Für Raum zum persönlichen Austausch ist gesorgt: Bei einer leckeren Tasse Kaffee und mit Liebe zum Detail bieten Ihnen die Marktplätze den optimalen Rahmen für gute Gespräche.

START-UP-MATCHMAKING

Junge Unternehmen treffen hier auf Etablierte. Nutzen Sie die Chance für zukunftsweisende Geschäftskontakte.

KMU-TREFFPUNKT

Intensiver Austausch garantiert: Side-Events für kleine und mittlere Unternehmen. Der BDEW erwartet Sie!

TALENT-BOARD

Studierende fachspezifischer Lehrstühle stellen sich mit Kurzprofilen auf dem Talent-Board vor. Ihre potentielle neue Mitarbeiterin bzw. Ihr Mitarbeiter könnte dabei sein.

A B

B

C D

AUSSENBEREICHFEIER-ABEND

BDEW Kongress 2018 / Hallenplan

AD

A

A

A

C

Themenwelt – Blickwechsel

Themenwelt – Forum

Themenwelt – 360°

Themenwelt – Arena

HIER GEHT ES ZURLATE NIGHT BAR /

SHOWROOM

BDEW Kongress 2018 / Programm

Mittwoch 13.06.2018

BDEW Kongress 2018 / Programm

Auftakt-Abend 12.06., 19:00 – 0:00 Uhr Late Night Bar 12.06., 0:00 – 2:00 Uhr & 13.06., 1:00 – 3:00 UhrFeier-Abend 13.06., 19:15 – 1:00 Uhr

PAUSE 11:15 – 12:00 UHR

PLENUM 9:30 – 11:15 UHR

Neue Transformations- kultur – Wie Versorger digital werdenDr. Christian Chudoba, Gründer und CEO, Lumenaza

Magnus Hall, Präsident und CEO, Vattenfall

Johannes Kempmann, BDEW-Präsident a. D. und Technischer Geschäftsführer, Städtische Werke Magdeburg

Jörg Simon, BDEW-Vizepräsident Wasser / Abwasser und Vorstandsvorsitzender, BWB

Moderation:Monika Jones, Freie Wirtschafts- und TV-Moderatorin, Deutsche Welle

Elektromobilität – Mehr Tempo bei der Energie- wende im Verkehrssektor!

Dr. Artur Runge-Metzger, Abteilungsleiter in der Generaldirektion Klimapolitik, Europäische Kommission

Dr. Frank Mastiaux, Vorsitzender des Vorstands / CEO, EnBW

Christopher Burghardt, Geschäftsführender Direktor Europa, ChargePoint

Christian Heine, Kaufmännischer Geschäftsführer, Stromnetz Hamburg

Dr. Joachim Kolling, Leiter Energy Services, BMW Group

Moderation:Monika Jones, Freie Wirtschafts- und TV-Moderatorin, Deutsche Welle

Tempo! Was jetzt politisch zu tun istStefan Kapferer, Vorsitzender der Hauptge-schäftsführung und Mitglied des Präsidiums, BDEW

Themensessions finden parallel in den 4 Themenwelten statt

360°ForumArena Blickwechsel

THEMENSESSIONS 12:00 – 13:00 UHR

Blockchain – Wegbereiter für die digitale Transformation Themenpartner: Ernst & Young

Geschäftsmodelle / Technologische Potenziale / Strategische Bedeutung

Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung, Deutsche Energie-Agentur (dena)

Michael Lucke, Geschäftsführer, Allgäuer Überlandwerk

Sebnem Rusitschka, Geschäftsführerin, freeel.io

Erwin Smole, Co-Founder / CSO, Grid Singularity

Dietrich Sümmermann, CEO / Co-Founder, MotionWerk

Moderation:

Alexander Misgeld, Associate Partner im Bereich Energy und Public Sector, Ernst & Young

Dr. Tanja Utescher-Dabitz, Abteilungsleiterin Betriebswirtschaft, Steuern und Digitalisierung, BDEW

Neue Flexibilitäten im Stromnetz – Garant für eine sichere Versorgung!Themenpartner: TenneT

Flexibilisierung Energieverbrauch / Einsatz von Speichertechnologien / Zusammenspiel aller Lösungen / Rahmenbedingungen

Felix Dembski. Vice President Strategy, sonnen

Lex Hartman, Geschäftsführer, TenneT TSO

Harald von Heyden, Geschäftsführer, Nordgröön Energie

Martin Roemheld, Volkswagen

Johann Saathoff, MdB, SPD

Richard Tretter, Stellvertretende Leitung Energie-

und Netzwirtschaft, Stadtwerke München

Fit für E-Mobilität? Mit Voll-Speed die Verkehrswende vorantreibenThemenpartner: PwC

Systemdienliche Steuerung / Ladeinfrastruktur / Batteriespeicher

Rainer Bachmann, Domain E-Mobility - Head of Platforms and Operations, E.ON

Birgit Hofmann, Ministerialrätin, Referat IV D4, BMWiUlrich Jursch, Geschäftsführer, degewo netzWerkDr. Christoph Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung, NetzeBW Thomas Raffeiner, CEO, The Mobility HouseThomas Ulbrich, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen, Geschäftsbereich „E-Mobilität" , Volkswagen Sachsen

Susanne Wolf-Eberl, Obfrau, Women in Mobility, Energy and Environment Network (WIMEN)

Moderation:

Henry Otto, Partner, Leiter Beratung Energiewirtschaft, PwC

Dr. Jan Strobel, Abteilungsleiter Regulierung, Marktkommunikation und Mobilität, BDEW

PLENUM 14:00 – 15:15 UHR

Gesicherte Versorgung in Europa – Was leisten die Erneuerbaren dazu?Stefan Dohler, Vorstandsvorsitzender, EWE

Pekka Lundmark, Präsident und CEO, Fortum

Prof. Dr. Barbara Praetorius, Professorin für Umwelt- und Energieökonomie und -politik, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Dr. Rolf Martin Schmitz, Vorstandsvorsitzender, RWE

Moderation: Marco Seiffert, Moderator, rbb

PAUSE 13:00 – 14:00 UHR

Energiewende gemeinsam erfolgreich gestalten – Chancen und Herausfor-derungen für die nächsten JahrePeter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, BMWi

Reaktion der Branche auf die energiepolitische Agen-da der Bundesregierung Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, BMWi

Dr. Marie-Luise Wolff, BDEW-Präsidentin und Vorstandsvorsitzende, ENTEGA

Moderation: Marco Seiffert, Moderator, rbb

Energiepolitische Agenda der Bundesregierung – Neue Perspektiven für Erdgas?!Themenpartner: GASAG

Umsetzung Wärmewende / Gasinfrastruktur / Auswirkungen auf Industrie und Gewerbe

Susanne Fabry, Leiterin Steuerung Energienetze Deutschland, E.ON

Thorsten Herdan, Leiter Abteilung II Energiepolitik – Wärme und Effizienz, BMWi

Dr. Gerhard Holtmeier, Vorstandsvorsitzender, GASAG

Holger Lösch, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer, BDI

Moderation:Stefan Sagmeister, Chefredakteur, Energie & Management

PAUSE 15:15 – 16:00 UHR

THEMENSESSIONS 16:00 – 17:00 UHR

Vernetzte Systemdienstleistun-gen: Erfolg durch KooperationThemenpartner: Energy2market

Systemische Notwendigkeit / Effizienter Informationsfluss / Mehrwert für (Netz-)Betreiber

Andreas Keil, Geschäftsführer, Energy2market Boris Schucht, Vorsitzender der Geschäftsführung, 50Hertz Transmission

Gregor Wölm, Bereichsleiter Vertrieb EVU/Industrie, Energy2market

Moderation:Sebastian Winter, Abteilungsleiter Energienetze und europäisches Regulierungsmanagement, BDEW

ENDE KONGRESSTAG 19:15 UHR

Wie steht’s um die digitale Innovationskraft in Deutschland?

Christoph Keese, CEO, Axel Springer hy

Sebastian Matthes, Stellvertretender Chefredakteur und Head of Digital, Handelsblatt

Frank Schmiechen, Chefredakteur, Gründerszene

Moderation: Dr. Hajo Schumacher, textmanufaktur berlin

Systemintegration – Wie wir lernten, die Speicher zu liebenDr. Martin Grundmann, Geschäftsführer, ARGE Netz

Jens Külper, Partner, Advisory/Energy & Utilities, Ernst & Young

Hildegard Müller, Vorstand Netze & Infrastruktur, innogy

Dr. Cornelius von der Heydt, Leiter Vertrieb, HYDROGENIOUS TECHNOLOGIES

Dr. Susanna Zapreva, Vorstandsvorsitzende, enercity - Stadtwerke Hannover

Moderation: Marco Seiffert, Moderator, rbb

Innovationspotenziale bei der NetznutzungLex Hartman, Geschäftsführer, TenneT TSO

Jochen Homann, Präsident, BNetzA

Moderation: Marco Seiffert, Moderator, rbb

ANSCHLIESSEND FEIER-ABEND

women&energy lunch von 13.06., 13:00 Uhr am Hotspot

Wärmenetze: Mit Tempo für den KlimaschutzThemenpartner: Enviva & VNG

Grüne Fernwärme / Fokus Wärme- und Gebäudebereich / Verbesserung der Energieeffizienz / KWK- und Wärmenetz- systeme / Steigerung EE-Anteil / Aktuelle Projekte

MinR Ulrich Benterbusch, Leiter Unterabteilung IIB, BMWi

Jürgen Breit, Geschäftsführer, Stadtwerke Crailsheim

Heike Heim, Vorsitzende der Geschäftsführung, DEW21

Ulf Heitmüller, Vorsitzender des Vorstands, VNG

Thomas Meth, Executive Vice President, Enviva

Moderation:Stefan Sagmeister, Chefredakteur, Energie & Management

Mit Mut zum Erfolg – Neue Geschäftsmodelle für StadtwerkeThemenpartner: Thüga

Identifikation neuer Geschäftsfelder / Smart City / Vernetzte Mobilitätskonzepte / Digitalisierung / Regionalität als Stärke

Jörg Höhler, Vorstandsmitglied, ESWE Versorgung

PAUSE 17:00 – 17:45 UHR

PLENUM 17:45 – 19:15 UHR

Power-to-X: Geschäftsmodelle für Sektorkopplung

Power-to-X-Technologien / Innovationen / Neue Geschäftsfelder / Langzeitspeicherung / Flexibilitäten im Stromsystem

Dr. Ralf Sitte, Leiter Referat III Strom und Netze, BMWi

Ove Petersen, Gründer und Geschäftsführer, GP Joule

Stephan Rieke, Leitung technischer Vertrieb, EXYTRON

Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal, Stadtwerke Kiel

Matthias Zelinger, Geschäftsführer; Energiepolitischer Sprecher , VDMA

Moderation:Dr. Heiko Lohmann, Journalist, energate

Dr. Maren Petersen, Geschäftsbereichsleiterin Erzeugung sowie Leiterin der Stabsstelle für Erneuerbare Energien, BDEW

Rudolf Kastner, Vorstandsvorsitzender und Miteigentümer, EGT

Michael Riechel, Vorstandsvorsitzender, Thüga

Björn Rudolph, Geschäftsführer, Stadtwerke Güstrow

Moderation:Mathias Timm, Leiter der KMU-Vertretung, BDEW

Ralf Hiersig, Kaufmännischer Geschäftsführer, Minetz

Donnerstag 14.06.2018

BDEW Kongress 2018 / Programm

PAUSE 10:00 – 10:50 UHR

THEMENSESSIONS 9:00 – 10:00 UHR

THEMENSESSIONS 10:50 – 11:50 UHR

IT macht Tempo – Was bringt die Zukunft?

Initiative „IT-Plattform der Zukunft“ / Anwendungsbeispiele Zukunftstechnologien / Big Data Analytics / Künstliche Intelligenz

Philipp Lübcke, CIO, Mainova

Dr. Jan Marckhoff, CEO/Founder, BEN Energy

Matthias Stoller, CIO, RheinEnergie

Dr. Christina Würthner, Geschäftsführung, enersis swiss

Moderation:

Kay Tidten, Fachgebietsleiter IT-Sicherheit und Kritische Infrastrukturen, BDEW

Smart Meter Rollout – Herausforderungen für kleine und mittlere Netzbetreiber

Einbau-Zeitplan & Logistik / Kundenkommunikation / Stand-alone oder Stadtwerke Allianz / Geschäftsmodelle für den grundzuständi-gen MSB im Wettbewerb

Christian Meyer-Hammerström, BDEW-Vizepräsident und Geschäftsführer, Osterholzer Stadtwerke

Thomas Peter Müller, Geschäftsführer, NHF Netzgesellschaft Heilbronn-Franken

Dr. Fritz Wengeler, Geschäftsführer, smartOPTIMO

Moderation:Karin McCandlish, Leiterin Kundenprojekte, E.ON Metering

Systemführung 2.0 – Netze gemeinsam zukunftssicher machen

Zentrale und dezentrale Lösungsansätze / Digitalisierung & Automati-sierung im Netzbetrieb / DSA – hochauflösende Istzustandsbewertung und automatisierte Steuerung

Dr. Dirk Biermann, Geschäftsführer Märkte und Systembetrieb, 50Hertz Transmission

Ulf Brommelmeier, Business-Innovations – Leiter enera, EWE

Dr. Erik Landeck, Mitglied der Geschäftsführung, Ressorts Finanzen und Strategie, Stromnetz BerlinDr. Werner Götz, Vorsitzender der Geschäftsführung, TransnetBW

Erneuerbare für Industrie und Gewerbe – Das 3-Säulen-Modell des BDEW als Chance Themenpartner: ARGE Netz & BayWa r.e.

Investitionsrahmen für Erneuerbare / Marktentwicklung / Prosumer / Kosteneffizienz

Prof. Dr. Marc Oliver Bettzüge, Geschäftsführender Direktor, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Energiewirtschaftliches Institut an der Universität zu KölnDr. Martin Grundmann, Geschäftsführer, ARGE Netz

Stefan Kapferer, Vorsitzender der Hauptgeschäftsführung und Mitglied des Präsidiums, BDEW

Olaf Schulze, Director Energy Management, METRO

Volker Stehmann, Head Markets & Renewables, innogy

Matthias Taft, Member of the Executive Board of BayWa AG and CEO BayWa r.e

Moderation:

Dr. Maren Petersen, Geschäftsbereichsleiterin Erzeugung und Systemintegration, BDEW

Vertrieb digital – (R-)Evolution?

Neue Fähigkeiten der Energievertriebe / Veränderte Kundenerwartungen / "Grüne Wiese" vs. Transformation

Dr. Frank Brinkmann, Sprecher der Geschäftsführung, DREWAG

Dr. Patrik Eismann, Vice President Regions & Markets, E.ON

Uli Huener, Chief Innovation Officer, EnBW

Florian Müller, Geschäftsführer, Leiter Digitale Transformation in

der Energieversorgung, Accenture

Matthias Trunk, Vorstand, GASAG Moderation:

Tobias Gehlhaar, Geschäftsführer Utilities – DACH, Accenture

Professionelle Energieberatung – Einstieg in neue Geschäftsfelder

Industrie- und Gewerbekunden / Vertriebsstrategien für Energiedienst-leistungen / White-Label / Partnermodelle / Energieeffizienznetzwerke / Wohnungswirtschaft / Mieterstrom

Ralf Hinrichsmeyer, Geschäftsführer regio-energiegemeinschaft und Vertrieb Energiewirtschaft, STAWAG

Dr. Pascal Schlagermann, Leiter Netzwerke und Neue Technologien, Trianel

Franz Schulte, Geschäftsführer, Thüga SmartService

Bernhard Vogt, Leiter Konzernmarketing, Vertrieb Privat- und Gewerbekunden, Mainova

Moderation:

Dr. Jan Witt, Geschäftsbereichsleiter Energieeffizienz, BDEW

KMU-Empfang 13.06., 17:10 – 17:40 Uhr KMU-Talk 14.06., 10:15 – 10:40 Uhr

Smart Cities – Wie wird eine Stadt intelligent?

Geschäftsmodelle für Stadtwerke / E-Mobility-Konzepte /Digitale Infrastruktur / Smart Home & Living

Dr. Kristina Bognar, Senior Manager Strategy & Business Development, Schneider Electric Germany

Raphael Görner, Geschäftsbereichsleiter Umspannwerke & Energieinfrastruktur, Power Grids Deutschland, ABB

Robert Grüneis, Geschäftsführer, Aspern Smart City Research(ASCR)

Nadine Kuhla von Bergmann, Founder & Managing Director, Creative

Climate Cities

Achim Südmeier, Vertriebsvorstand, RheinEnergie

Marcus Willand, Associated Partner New Mobiliy, MHP Moderation:

Manuela Wolter, Stellvertretende Pressesprecherin, BDEW

Klaus Stratmann, Stellvertretender Leiter Hauptstadtbüro, Handelsblatt

Thomas Murche, Technischer Vorstand, WEMAG

Dr. Andreas Wagner, Geschäftsführer, Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE

Moderation:

Christian Spanik, Moderator und TV-Journalist, Netproducer

Florian Krüger, Fachgebietsleiter Energienetze, Regulierung und Mobilität, BDEW

BDEW Kongress 2018 / Programm

Start-up-Matchmaking im Plenum 13.06., 11:30 - 12:30 Uhr, 13.06., 15:30 - 16:30 Uhr & 14.06., 10:15 - 11:15 Uhr

Die Neuvermessung der Welt – Wird die Sektorkopp-lung bestehende Branchengrenzen einreißen?Sophia Eltrop, Geschäftsführerin, Energie und Wasser Potsdam

Axel Gedaschko, Präsident, GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen

Markus Lesser, Vorstandsvorsitzender, PNE Wind

Stijn van Els, Vorsitzender der Geschäftsführung, Deutsche Shell Holding und Shell Deutschland Oil

Moderation: Klaus Stratmann, Stellvertretender Leiter Haupt-stadtbüro, Handelsblatt

SchlusswortStefan Kapferer, Vorsitzender der Hauptgeschäftsführung und Mitglied des Präsidi-ums, BDEW

Themensessions finden parallel in den 4 Themenwelten statt

360°ForumArena Blickwechsel

Energiepolitische RedeAndreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, BMVI

KONGRESSENDE 15:20 UHR

SPEAKERS' CORNER IN DEN PAUSEN

SPEAKERS' CORNER IN DEN PAUSEN

Donnerstag 14.06.201810:30 – 10:40 UhrDigitale Geschäftsmodelle im Kontext der SektorkopplungFrank Blessing, Head of Market Unit Residential, coneva

10:40 – 10:50 UhrPraxisanwendungen und neue Geschäftsmodelle mittels LoRaWANRobert Koning, Geschäftsführer, Smart City Solutions

12:25 – 12:35 UhrNeue Anwendungen in der Energiebranche – Potentiale und Perspektiven digitaler PlattformenAlexander Schießl, Gründer und Geschäftsführer, e.less

12:35 – 12:50 UhrVon analog zu digital – Smarte Services basierend auf den intelligenten Messsystemen Paul-Vincent Abs, Geschäftsführer, E.ON Metering und e.kundenservice Netz

PLENUM 12:50 – 15:20 UHR

Reaktion der Branche auf die klimapolitische Agenda der BundesregierungSvenja Schulze, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, BMU

Dr. Johannes Teyssen, CEO / Vorsitzender des Vorstandes, E.ON

Moderation: Klaus Stratmann, Stellvertretender Leiter Hauptstadtbüro, Handelsblatt

Klimapolitik: 2020 vor der Tür, 2030 im BlickSvenja Schulze, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, BMU

Infrastruktur der Zukunft – Welchen Innovations- rahmen brauchen Netz-betreiber für die nächste Stufe der Energiewende?Dr. Werner Götz, Vorsitzender der Geschäfts- führung, TransnetBW

Dr. Simon Koopmann, Gründer und Geschäfts- führer, envelio

Dr. Egon Westphal, Mitglied des Vorstandes, Bayernwerk

Moderation: Klaus Stratmann, Stellvertretender Leiter Haupt-stadtbüro, Handelsblatt

PAUSE 11:50 – 12:50 UHR

Arbeit 4.0 – Alles Einstellungssache! Themenpartner: Callidus Energie

Digitalisierung von Organisationsprozessen / Anforderungen an Mitarbeiter / Best Practice

Uwe Fischer, Bereichsleiter Informationsmanagement, Stadtwerke Leipzig

Dr. Katharina Herrmann, Arbeitsdirektorin, 50Hertz Transmission

Julia Hoffmann, Abteilungsleiterin Organisation, RheinEnergie

Dr. Mark Jahn, Bereichsleiter Personal, Stadtwerke Neumünster

Mandy Schwerendt, Leiterin Digitalvertrieb, enercity AG

Ron-Arne Sydow, Geschäftsführer, Callidus Energie

Moderation:

Christian Spanik, Moderator und TV-Journalist, Netproducer

Mittwoch 13.06.201811:30 – 11:45 UhrElektromobilität – Chancen und Herausforderungen für die StadtwerkeDr. Christoph Ullmer, Leiter Kompetenzcenter Innovation, Thüga

11:45 – 12:00 UhrDie Kraft der Kooperation: So skalieren Energiedienstleistungen der ZukunftTim Ulbricht, Geschäftsführer, Kiwigrid

13:35 – 13:45 UhrStadtwerk digital! Wie Sie online neue Geschäftsfelder erschlie-ßen, Kunden stärker binden und Regionalität als Wettbewerbsvor-teil nutzen!Benjamin Wirries, Geschäftsführer, awebu

13:45 – 14:00 UhrReagieren, bevor der Kunde weg ist! Wechselwilligkeit rechtzeitig erkennenDr. Felix Lossin, CMO, BEN energy

15:35 – 15:45 UhrVon Kilowatt zu Kilobytes – Neue datenbasierte Geschäftsmodelle für Energieversorger und Endkunden mit Fresh EnergyDr. Christian Bogatu, CEO, Fresh Energy

15:45 – 15:55 UhrMehr Transparenz und Kosteneffizienz im Verteilnetz dank innovativer Datenanalyse-MethodenDr. Andreas Ulbig, COO, Adaptricity

17:25 – 17:35 UhrSchneller, einfacher und konkreter Einstieg ins Smart Grid: Erhalten Sie Netztransparenz und schaffen Sie die Basis für die ZukunftMarc Schreiber, Marketingleiter, DEPsys

17:35-17:45 UhrDigitale Energie-Gemeindeportale - das funktionierende Energiewende Geschäftsmodell für Verteilnetzbetreiber und StadtwerkeThomas Koller, CEO, enersis

BDEW Kongress 2018 / Abendveranstaltung

Abendevents

Interaktive Ausstellung – Hier begeistern Sie die Energie-CommunityNehmen Sie Fahrt auf und gestalten Sie gemeinsam mit den etablierten Energieakteuren die Energiewelt von morgen. Die Ausstellung eröffnet Ihnen vielfältige Netzwerk-Möglichkeiten und Kontakte zu den Top-Entscheidern der Branche. Präsentieren Sie auf dem BDEW Kongress 2018 Ihre Geschäftsmodelle und Lösungen.

80% bereits verkauft!Sichern

auch Siesich Ihren Stand !

Abendevents

12.06., 19:00 – 0:00 Uhr Kommen Sie entspannt auf dem BDEW Kongress an: Treffen Sie alte und neue Kollegen in lockerer Atmo-sphäre und nutzen Sie die Gelegenheit, sich auf zwei inspirierende Tage einzustimmen. Am Vorabend des BDEW Kongress ist die Ausstellung mit ihren Food- Stationen bereits geöffnet und wird zum lebendigen Branchentreffpunkt.

12.06., 0:00 – 2:00 Uhr 13.06., 1:00 – 3:00 UhrAuch der schönste Abend geht einmal zu Ende. Dann öffnet in der STATION-Berlin die Late Night Bar. Für Nachteulen und alle, die keine Minute in der Energie-Community verpassen wollen.

13.06., 19:15 – 1:00 Uhr Ein intensiver Tag liegt hinter Ihnen. Wir laden Sie zum Feier-Abend mit kühlen Getränken und Heißem vom Grill ein. Genießen Sie an einem entspannten Sommerabend im urbanen Ambiente der STATION-Berlin die rheinische Bierkultur.

Auftakt-Abend

Feier-Abend Late Night Bar

So gestalten Sie den BDEW Kongress aktiv mit

BDEW Kongress 2018 / Partner

Themenpartner werden

Bestimmen Sie das Tempo mit und entwickeln Sie zusammen mit dem BDEW eine Themensession. Nutzen Sie diese exklusive Gelegenheit, um Ihren Kunden Ihre Fach-Expertise deutlich sichtbar zu machen und sich nachhaltig von Ihren Wettbewerbern zu differenzieren.

Dem Wettbewerb ein Kundenerlebnis voraus! Unterstützen Sie den BDEW Kongress und nutzen Sie die vielfältigen Formate. Als Gastgeber eines Social Events ermöglichen Sie der Community einen idealen kommunikativen Rahmen und knüpfen dabei selbst wertvolle Kontakte.

Partner werden

Aussteller werden

Die interaktive Ausstellung bildet das Herzstück der Netzwerk-Möglichkeiten: Generieren Sie in kürzester Zeit neue Geschäftskontakte zu hochrangigen Vertretern der Branche und intensivieren Sie Ihre bestehenden Kundenbeziehungen. Präsentieren Sie Ihre Lösungen auf Ihrem Ausstellungsstand und in der Speakers’ Corner.

BDEW Kongress 2018 / Partner

Diese Partner sind bereits an Bord

Ihr Kontakt rund um Ihren Partner-Auftritt:

Christina Sternitzke / Geschäftsführerin / EW Medien und Kongresse GmbH T +49 (0) 69 710 46 87-313 / [email protected]

Hauptsponsor:

Aussteller:

Themenpartner:

Medienpartner:

Partner:

bizzenergy.Das Wirtschaftsmagazin für die Energiezukunft

Das sagen Teilnehmer über den BDEW Kongress

Service rund um den Kongress

„Starke Impulse, faszinierende Location, erstrangige Gäste: Der BDEW Kongress ist der place to be für alle, die bei der Energiewelt vorne mitmischen wollen.“

Jörg Ebel Head of Public Affairs, IBC SOLAR AG

„Eine facettenreiche Inspirationsquelle für kreative Lösungen wurde durch ein modernes Kongressformat mit Top-Besetzung geboten.“

Dr. Walter Casazza Geschäftsführer, Stadtwerke Augsburg Holding GmbH

Im Teilnehmerbeitrag sind enthalten: Teilnahme am Kongress, Besuch der Ausstellung, alle Speisen und Getränke, Auftakt-Abend am 12. Juni 2018, Feier- Abend am 13. Juni 2018. Übernachtungskosten sind nicht inbe-griffen. Ihr Namensschild erhalten Sie am Check-in-Coun-ter des Kongresses. Das Namensschild gilt als Legitimation für die Teilnahme am Kongress, Mahlzeiten und Abend-events. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der EW Medien und Kongresse GmbH, die auf Anfrage und im Internet erhältlich sind.

Teilnehmerbeitrag

STATION-Berlin, Luckenwalder Str. 4-6, 10963 Berlin

Veranstaltungsort

Bei Stornierung der Anmeldung bis zum 14. Kalendertag vor Veranstaltungsbeginn erstattet die EW Medien und Kongresse GmbH den gesamten Teilnahmebeitrag zu-rück. Bei Stornierungen ab dem 13. Kalendertag vor der Veranstaltung erstattet die EW Medien und Kongresse GmbH 50 % der Teilnahmegebühr zurück. Bei Stornie-rungen ab dem 7. Kalendertag vor Veranstaltungsbeginn ist die volle Teilnahmegebühr fällig. Die Stornierung muss schriftlich erfolgen. Die Vertretung eines Teilnehmers durch eine andere Person aus demselben Unternehmen ist möglich.

Stornierung

EW Medien und Kongresse GmbHReinhardtstraße 32, 10117 BerlinProjektleitung: Christine [email protected] +49 (0) 30 28 44 94-219

In Kooperation mitBDEW Bundesverband der Energie- undWasserwirtschaft e. V.Reinhardtstraße 32, 10117 Berlin

Ihnen stehen in den folgenden Hotels Zimmer- kontingente zu Sonderkonditionen zur Verfügung. Bitte reservieren Sie Ihre Übernachtungen direkt unter dem Stichwort: BDEW Kongress.

Relexa Hotel Stuttgarter Hof Berlin109,- € EZ inkl. Frühstück | ca. 13 GehminutenAnhalter Straße 8-9, 10963 BerlinT +49 (0) 30 26 [email protected]

NH Berlin Potsdamer Platz109,- € EZ inkl. Frühstück | ca. 14 GehminutenStresemannstraße 47, 10963 BerlinT +49 (0) 30 22 [email protected]

Holiday Inn Express Berlin City Centre118,- € EZ inkl. Frühstück | ca. 14 GehminutenStresemannstraße 49, 10963 BerlinT +49 (0) 30 20 [email protected]

NH Collection Berlin Mitte119,- € EZ inkl. Frühstück | ca. 10 Minuten mit der U-BahnLeipziger Straße 106 - 111, 10117 BerlinT +49 (0) 30 22 [email protected]

Intercity Hotel Berlin Hauptbahnhof119,– € EZ inkl. Frühstück I ca. 15 Minuten mit der U-BahnKatharina-Paulus-Straße 5, 10557 BerlinT +49 (0)30 [email protected] +49 (0)30 921025714

Hotel und Übernachtung

Weitere Hotels finden Sie unter www.bdew-kongress.de/service

Redaktionsschluss April 2018. Irrtum und Änderungen vorbehalten.

Veranstalter

Bitte faxen Sie Ihre Anmeldung an:

+49 (0) 69 710 46 87-9552Oder per E-Mail an:

[email protected]

Dabei sein – jetzt anmelden!

13. - 14. Juni 2018 STATION-Berlinwww.bdew-kongress.de

Dienstag, 12. Juni 2018Mittwoch, 13. Juni 2018

19.00 Uhr Auftakt-Abend19.15 Uhr Feier-Abend

ja nein ja nein

Datenschutzhinweis: Ihre Daten werden zum Zweck der Organisation, Bewerbung und Durchführung sowie zur Berichterstattung rund um den BEDEW Kongress erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Kongressunterlagen werden eine Teilnehmerliste mit der Angabe von Namen, Vornamen, Titel, Funktion und Unternehmen enthalten, die während der Veranstaltung passwortgeschützt und online vor Ort abrufbar ist. Bei der Veranstaltung entstandene Fotos und Filmaufnahmen werden im Rahmen von Berichten in BDEW- und EW Medien und Kongress-Publikationen, in sonstigen Zeitungen und Zeitschriften sowie im Internet veröffentlicht. Mt Ihrer Unterschrift erteilen Sie dazu Ihre Einwilligung.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der EW Medien und Kongresse GmbH, die auf Anfrage und im Internet erhältlich sind.¹ 50.- € des Teilnehmerbeitrages fließen in die BDEW-Nachwuchsinitiative / ² Nachwuchskraft = Trainees, Dual-/Werkstudenten (Nachweis erforderlich)

BDEW KONGRESS 2018

Fragen zur Anmeldung:Barbara JungE-Mail: [email protected]: +49 (0) 69 710 46 87-348

Ich sage verbindlich meine Teilnahme amBDEW Kongress 2018 zu.

Teilnehmerbeitrag: 2.730,- € zzgl. MwSt.¹Sonderbeitrag für BDEW-Mitglieder: 1.340- € zzgl. MwSt.¹Sonderbeitrag Nachwuchskraft: 850,- € zzgl. MwSt.²

EW Medien und Kongresse GmbHReinhardtstraße 32 10117 BerlinE-Mail: [email protected]

Teilnehmer (Bitte in Druckbuchstaben ausfüllen)

Abweichende Rechnungsanschrift

Ich nehme an folgenden Abendveranstaltungen in der STATION-Berlin teil

Weitere Informationen

Name

Name

Vorname Titel / Akad. Grad

Vorname

Abteilung

Abteilung

Postleitzahl / Stadt

Postleitzahl / Stadt

E-Mail

E-Mail

Firma

Firma

Straße

Straße

Telefon / Fax

Telefon / Fax

Datum Unterschrift

Position (Angaben werden analog in die Teilnehmerliste übernommen)