12
Nächste Ausgabe am 18. Oktober Aktuelle Ausgabe vom 4. Oktober Bindhammer, Schneider haben Grund zur Freude Bayreuth erwartet viele Fans bei German Open Sandra Peter und Michael Plattner verpassten beim Verbandsranglisten- turnier in Ebersdorf die Wiederholung ihres Vorjahressieges. Bei den Damen dominierte Bundesligaspielerin Katha- rina Schneider (TTC Langweid), bei den Herren siegte Felix Bindhammer (TV Hilpoltstein/Bild) dank des besseren direkten Vergleichs. Die LIEBHERR German Open in Bay- reuth werden vom 8. bis 12. November ein Knaller mit vielen Weltklassespie- lern. DTTB-Präsident Thomas Weikert (Bild) hofft dabei nicht nur auf einen Triumph von Timo Boll, sondern erwar- tet an mehreren Tagen auch eine aus- verkaufte Oberfrankenhalle. Unser Tipp: Schnell noch Karten sichern! Verbandsranglistenturniere der Schüler: Schmidl, Gottschaller, Ort und Mantz ohne Niederlage

Bindhammer, Schneider Bayreuth erwartet viele …...den Hauptrunden begonnen, am 11. November werden diese fortgesetzt und am 12. Novem-ber steigen die Halbfinals und Endspiele. Ein

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Bindhammer, Schneider Bayreuth erwartet viele …...den Hauptrunden begonnen, am 11. November werden diese fortgesetzt und am 12. Novem-ber steigen die Halbfinals und Endspiele. Ein

Nächste Ausgabe

am 18. OktoberAktuelle A

usgabe

vom 4. O

ktober

Bindhammer, Schneider haben Grund zur Freude

Bayreuth erwartet vieleFans bei German Open

Sandra Peter und Michael Plattner verpassten beim Verbandsranglisten-turnier in Ebersdorf die Wiederholung ihres Vorjahressieges. Bei den Damen dominierte Bundesligaspielerin Katha-rina Schneider (TTC Langweid), bei den Herren siegte Felix Bindhammer (TV Hilpoltstein/Bild) dank des besseren direkten Vergleichs.

Die LIEBHERR German Open in Bay- reuth werden vom 8. bis 12. November ein Knaller mit vielen Weltklassespie-lern. DTTB-Präsident Thomas Weikert (Bild) hofft dabei nicht nur auf einen Triumph von Timo Boll, sondern erwar-tet an mehreren Tagen auch eine aus-verkaufte Oberfrankenhalle. Unser Tipp: Schnell noch Karten sichern!

Verbandsranglistenturniere der Schüler: Schmidl,Gottschaller, Ort und Mantz ohne Niederlage

Page 2: Bindhammer, Schneider Bayreuth erwartet viele …...den Hauptrunden begonnen, am 11. November werden diese fortgesetzt und am 12. Novem-ber steigen die Halbfinals und Endspiele. Ein

LIEBHERR German Open vom 8. bis 12. November in Bayreuth

Boll-Festspiele in der Wagnerstadt?

„Wir hoffen in Bayreuth auf ei- nen Sieg von Timo Boll, natür-lich“, betont DTTB-Präsident Thomas Weikert bei einem Pres- segespräch in Bayreuth. Der Weltranglistenzweite wird bei den LIEBHERR German Open das deutsche Aufgebot anfüh-ren, bei dem, so verspricht Wei- kert, bei den Damen und Her-ren „die komplette nationale

Elite“ an den Start geht. Also auch Jörg Roßkopf, Christian Süß und Nicole Struse. Und das deutsche Team soll sich gegen die Übermacht aus Asien und

gegen die europäische Spitzen- klasse um Vladimir Samsonov oder Tamara Boros mehr als gut verkaufen. Nicht zuletzt, weil es bei dieser hochkarätigen Pro Tour-Veranstaltung um viel Preis- geld und Weltranglistenpunkte geht. Und für Timo Boll zudem um die Qualifikation zum Pro Tour-Finale, das er letztes Jahr gewonnen hatte.

Erfreut sind die Verantwortli-chen der Stadt Bayreuth, dass die LIEBHERR German Open wieder einmal in der Wagner-stadt ausgetragen werden. Zu- letzt war dies vor fünf Jahren gewesen, als Vladimir Samso-nov gewonnen hatte und der noch junge Timo Boll im Viertel- finale nach einem Sieben-Satz-Krimi knapp an Tischtennis-Le- gende Jan-Ove Waldner geschei- tert war. „Wir haben mehrfach

Tischtennis-Veranstaltungen auf höchstem Niveau ausgerichtet. Diese Tradition soll nun wieder aufgelebt werden“, sagt Ober- bürgermeister Michael Hohl, der sich vom 8. bis 12. Novem-ber ein „erfolgreiches Event“ wünscht.

Die Organisation für dieses Top- Ereignis ist seit fast einem Jahr voll im Gange, während der Ver-anstaltung werden dann rund 100 freiwillige Helfer für einen reibungslosen Ablauf sorgen. „Wir bekommen sehr gute Un- terstützung von der Stadt Bay- reuth und dem Bayerischen Tischtennis-Verband“, lobt des- halb DTTB-Generalsekretär Matthias Vatheuer. Erfreulich auch, dass die Tischtennisfans der Region reges Interesse an den LIEBHERR German Open zeigen, denn der Kartenvorver-

Die Stadt Bayreuth wird vom 8. bis 12. November 2006 zum Mittelpunkt der Tischtennis-Welt. Bei den LIEBHERR Ger- man Open werden in der Ober- frankenhalle 316 Spieler aus fünf Kontinenten an den Start gehen, darunter nahezu die komplette Weltklasse. Dabei ruhen die Hoffnungen der Ver-antwortlichen des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) auf Timo Boll (Bild).

Page 3: Bindhammer, Schneider Bayreuth erwartet viele …...den Hauptrunden begonnen, am 11. November werden diese fortgesetzt und am 12. Novem-ber steigen die Halbfinals und Endspiele. Ein

kauf läuft sehr gut, so dass die Verantwortlichen vor allem am Wochenende mit einer ausver-kauften Oberfrankenhalle planen.

Fünf Tage lang wird es in der Wagnerstadt Weltklasse-Tisch- tennis geben. Am 8. und 9. No- vember stehen die Qualifika-tionsspiele für die Hauptrunden an. Am 10. November wird mit den Hauptrunden begonnen, am 11. November werden diese fortgesetzt und am 12. Novem-ber steigen die Halbfinals und Endspiele. Ein „Zuckerl“ gibt es für die Fans an den ersten beiden Spieltagen: Am 8. No-vember ist „Tag der offenen Tür“ (freier Eintritt sowie freie Sitzplatzwahl) und am 9. No-vember erhält man bei der Ak- tion „Zwei für eins“ zu jeder gekauften Karte jeweils eine weitere Karte der gleichen Ka-tegorie kostenlos hinzu. Und vielleicht ergattert man ja auch noch ein Autogramm. Von Timo Boll, natürlich.

Hoffen auf ausverkaufte HalleDa der Kartenvorverkauf für die LIEBHERR German Open gut angelaufen ist, sind die Verantwortli-chen des DTTB, der Stadt Bayreuth und des BTTV – Sportamtsleiter Christian Möckel, Oberbürger-meister Michael Hohl, BTTV-Geschäftsführer Carsten Matthias, DTTB-Präsident Thomas Weikert und DTTB-Generalsekretär Matthias Vatheuer (Bild von links) – zuversichtlich, zumindest am Wochenen-de eine ausverkaufte Oberfrankenhalle zu haben. Wer noch kein Ticket für diese hochkarätige Ver- anstaltung hat, der sollte sich deshalb schnell an den Computer setzen. Einfach und bequem kön-nen die Interessierten nämlich per Internet ihre Karten für die LIEBHERR German Open in Bayreuth bestellen. So funktioniert die Kartenbestellung: Im Internet die Seite www.tischtennis.de aufrufen und dann auf das Logo zu den LIEBHERR German Open klicken. Dort geht es dann weiter zum Kartenvorverkauf.

Page 4: Bindhammer, Schneider Bayreuth erwartet viele …...den Hauptrunden begonnen, am 11. November werden diese fortgesetzt und am 12. Novem-ber steigen die Halbfinals und Endspiele. Ein

1. Bundesliga Damen: TTC Langweid

Als Spitzenreiter in die zwei KnüllerWie erhofft kann der TTC Lang- weid als Tabellenführer der 1. Bundesliga Damen in die beiden Spitzenspiele gegen den TV Busenbach gehen.

Allerdings wurde das sonntägli-che Gastspiel beim TTC Trois- dorf nicht zum lockeren Aufga- lopp, denn die ohne die weiter-hin verletzte Ding Yaping ange- tretenen Langweider mühten sich zu einem 6:3. Ausschlag-gebend für den dritten Sieg im vierten Saisonspiel war die Stärke in den Doppeln und die wieder einmal überzeugende Spielertrainerin Csilla Batorfi, die im hinteren Paarkreuz wei- ter ungeschlagen ist. Damit über- nahm der noch unbesiegte Ti- telverteidiger die Tabellenfüh-rung von den spielfreien To-stedter MTV-Frauen.

Hochspannung verspricht nun das anstehende Wochenende, denn es finden binnen 48 Stun-den gleich zwei Schlüsselspiele statt.

Zum Auftakt in der Champions League müssen die Langweide- rinnen am Freitagabend zum na- tionalen Rivalen TV Busenbach. Hier könnte schon eine kleine Vorentscheidung im Kampf ums Weiterkommen nach der Grup- penphase fallen. Und am Sonn- tag, 14 Uhr, empfangen die TTC-Girls im „Rückspiel“ den TV Busenbach zum Spitzenspiel in der Bundesliga. Mit einer Nie- derlage würden die Busenba-cherinnen im Titelrennen schon weit zurückfallen. Gespannt sind die Langweider Fans, ob und wie weit die verletzte Ding Yaping wieder mitspielen kann.

Page 5: Bindhammer, Schneider Bayreuth erwartet viele …...den Hauptrunden begonnen, am 11. November werden diese fortgesetzt und am 12. Novem-ber steigen die Halbfinals und Endspiele. Ein

Fenner Str. 62a ★ D-66127 Saarbrücken ★ Phone: +49 68 98/93 30-0 Fax: +49 68 98/93 30-33 ★ Mail: [email protected]

www.tibhar.com

schnell!UnglaublichUnglaublich

schnell!

Rapid D.TecsDieser Belag eröffnet eine neue Welt von Rotation undGeschwindigkeit. Rapid D.TecS hat den eingebautenFrischklebe-Effekt, d.h. er hat den Sound, die Rotationund die Geschwindigkeit von Frischkleben – und damitauch die Spielfreude von Frischkleben. Rapid D.TecS wirdserienmäßig in unserer „Frischeverpackung“ geliefert.

SCHWAMMSTÄRKE: 1,8/2,0/MAX

Torpedo Mit dem Torpedo wurde eine Belagneuheit mit phänomenalenSpieleigenschaften und beinahe unbegrenzter Flexibilität entwik-kelt. Die durch eine bestimmte Verklebungstechnik von Obergummiund Schwamm eingebaute Dynamik wird durch Frischkleben erstvollständig aktiviert. Die extrem griffige und gespannte Oberflächeverleiht Ihren Bällen eine durchschlagende Energie. Torpedo –Kaum zu glauben, dass man bei soviel Geschwindigkeit noch so vielGefühl hat. SCHWAMMSTÄRKE: 1,8/2,0/MAX

Anzeige BTTV.17.09.2005 24.08.2005 12:50 Uhr Seite 1

Nationalspieler Peter Sereda erneut blass und scheint sich langsam als Fehleinkauf zu entpuppen. Nun dürfen sich die Unterfranken in den restlichen fünf Vorrundenspielen keinen Patzer mehr erlauben, sonst sind die Play-Offs – das ange-strebte Saisonziel – in weiter Ferne.

Wenigstens gut, dass Würzburg im DTTB-Pokal eine Runde wei-ter ist. Am Tag der deutschen Einheit besiegte die Müller-Truppe im sächsischen Jößnitz Hertha BSC Berlin mit 3:0.

1. Bundesliga: Müller Würzburger Hofbräu

Nach dritter Niederlage in Tabelle abgerutscht

Das Experiment, in einer ande- ren Region Bayerns ein Bundes- ligaspiel durchzuführen, gelang. 650 Fans sorgten in Regens-burg für eine würdige Kulisse. Doch sportlich lohnte sich der Ausflug für Würzburg nicht. Ge- rade Frickenhausens National- spieler Bastian Steger lief in der alten Heimat – er kommt aus der Oberpfalz – zur Bestform auf und war maßgeblich am Sieg des deutschen Meisters beteiligt. Bei Müller Würzburger Hofbräu blieb der slowakische

Müller Würzburger Hofbräu kommt in der 1. Bundesliga Herren nicht in Fahrt. Mit dem 4:6 gegen den TTC Frickenhau- sen gab es im vierten Saison- spiel bereits die dritte Nieder-lage und ein Abrutschen in die hintere Tabellenhälfte.

Die Bilder der Ausgabe stammen von Stefan Buchner, Arndt Peckel- hoff, Firma Butterfly, TTC Langweid, Walter Zaus, TuS Pfarrkirchen und Markus Poser.

Page 6: Bindhammer, Schneider Bayreuth erwartet viele …...den Hauptrunden begonnen, am 11. November werden diese fortgesetzt und am 12. Novem-ber steigen die Halbfinals und Endspiele. Ein

Verbandsranglistenturnier in Ebersdorf

Bindhammers Glück im kuriosem Finale

Kurioses gab es bereits in der Vorrunde, denn Manfred Degen (SpVgg Erdweg) besiegte Felix Bindhammer und Gerd Richter, schaffte aber dennoch nicht den Sprung in die Endrunde. Diese gestaltete sich dann über- aus spannend, denn mehrere Spieler hatten Chancen auf den Gewinn der Bayerischen Rang-liste. Vor der letzten Runde führ- te Michael Plattner (TTC Fortu- na Passau/5:1) vor Gerd Richter (FC Tegernheim), Alexander Möst (TV Hilpoltstein) und Felix Bind-hammer (TV Hilpoltstein/alle

4:2). Die Konstellation war klar: Wenn Richter gegen Plattner gewinnt, haben alle vier Sieg-chancen. Und Richter gewann in fünf Sätzen.

Nun wurde es ganz spannend: Möst war jedoch nach einem 1:3 gegen Daniel Geist (RV Vik- toria Wombach) aus dem Ren- nen. Bindhammer musste ge- gen Alexander Fischer (FC Te- gernheim) gewinnen, um mit Richter und Plattner (alle 5:2) gleichziehen. Und er siegte 3:0. Nun hatten Bindhammer und Richter auch noch das gleiche Satzverhältnis, so dass der di- rekte Vergleich den Hilpoltstei-ner den Turniersieg bescherte. Hinter Richter wurde Titelvertei-diger Plattner Dritter, da er ei-nen Satz schlechter war als die anderen. Was für ein Finale!

So eng verlief schon lange kein Verbandsranglistenturnier mehr, wie das beim TV Ebers-dorf. Am Ende musste das Satz- verhältnis und sogar der direk-te Vergleich über die Ränge eins bis drei entscheiden.

1. Felix Bindhammer (TV Hilpolt- stein/Bild), 2. Gerd Richter (FC Te- gernheim), 3. Michael Plattner (TTC Fortuna Passau), 4. Alexander Möst (TV Hilpoltstein), 5. Alexander Fi-scher (FC Tegernheim), 6. Daniel Geist (RV Viktoria Wombach), 7. Michael Wieger (TV Hilpoltstein), 8. Florian Kaindl (TSV Rain), 9. Wolfgang Hundhammer (SB DJK

Rosenheim), 10. Alexander Yah- med (TSV Schwabhausen), 11. Martin Pachatz (SV WB Allianz Mün- chen), 12. Manfred Degen (SpVgg Erdweg), 13. Christof Frauendorfer (DJK SB Regensburg), 14. Philipp Floritz (SB DJK Rosenheim), 15. Markus Jäger (RV Viktoria Wom-bach); Johannes Kugler (DJK SB Regensburg) gab verletzt auf.

Herren – der finale Blick

Page 7: Bindhammer, Schneider Bayreuth erwartet viele …...den Hauptrunden begonnen, am 11. November werden diese fortgesetzt und am 12. Novem-ber steigen die Halbfinals und Endspiele. Ein

Verbandsranglistenturnier in Ebersdorf

Schneider kam, sah und siegte souveränDas Verbandsranglistenturnier der Damen, das im TV Ebers- dorf einen würdigen Ausrich-ter hatte, stand ganz im Zei-chen von Katharina Schneider vom deutschen Meister TTC Langweid.

Christina Feierabend (TSV Schwabhausen) war, obwohl beide am Ende 5:2-Siege auf ihrem Konto hatten und das Satzverhältnis (plus 1 für Bak- lanova) entschied, schon vor der letzten Runde gefallen. Bak- lanova konnte ein 0:3 gegen Schneider verschmerzen, da Feierabend auch ein 3:0 gegen Peter nicht mehr zum zweiten Platz gereicht hätte.

Noch zwei Überraschungen: Während sich die junge Carina Gallbrecht (SC Raiffeisen Bay-reuth) über einen unerwarteten vierten Rang freuen durfte, war Titelverteidigerin Sandra Peter in den beiden Turniertagen nicht in Schwung gekommen und musste mit dem etwas ent- täuschenden fünften Rang vorlieb nehmen.

Die 21-Jährige demonstrierte ihre aus mehreren Einsätzen in der 1. Bundesliga gewachsene Spielstärke und blieb in der End- runde ohne Niederlage. Wenn-gleich Katharina Schneider ge- gen Christina Feierabend, Caro- lin Frey und Sandra Peter je-weils den Entscheidungssatz zum Sieg benötigte, wurde sie souveräne Gewinnerin der Baye- rischen Rangliste 2006.

Die Entscheidung um Rang zwei zwischen Anna Baklanova (SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach) und

1. Katharina Schneider (TTC Lang- weid/Bild), 2. Anna Baklanova (SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach), 3. Christina Feierabend (TSV Schwabhausen), 4. Carina Gall-brecht (SC Raiffeisen Bayreuth), 5. Sandra Peter (TTC Femont Rö-thenbach), 6. Nicole Funsch (RV Viktoria Wombach), 7. Carolin Frey (SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach), 8. Carina Kustermann (SSV Wild-

poldsried), 9. Anja Boguth (SpVgg Greuther Fürth), 10. Christiane Ernst (TSV Schwabhausen), 11. Jas-min Schuhmacher (FC Hösbach), 12. Daniela Staschko (Post-SV Traunstein), 13. Nicole Hollo-Vaughan (SV DJK Kolbermoor), 14. Cennet Durgun (TTC Langweid), 15. Lisa Berchtold (TTC Birkland); Susanne Herrler (TV Altdorf) gab wegen Verletzung auf.

Damen – der finale Blick

Page 8: Bindhammer, Schneider Bayreuth erwartet viele …...den Hauptrunden begonnen, am 11. November werden diese fortgesetzt und am 12. Novem-ber steigen die Halbfinals und Endspiele. Ein

Anzeige

Willkommen in der Saison 2006/07! Lassen Sie sich begeistern von topaktuellen Trends, starken Marken und unserer begeisternden Vielfalt in Sachen Tischtennis auf 144 Seiten! Jetzt kostenlos anfordern!Aktuelle Tagespreise und Sonderangebote täglich im Internet unter ++ www.contra.de ++ Shoppen und SPAREN!

DER neue KATALOG ist da!++ www.contra.de ++ www.contra.de ++ www.contra.de ++ www.contra.de ++ www.contra.de ++

ANZ06 WEB_KAT 185 x 35 01.08.2006 16:40 Uhr Seite 1 (SF Blau Bogen)

Süddeutsches Ranglistenturnier der Schüler B in Neuendettelsau

Schießer, Adamenko auf SiegertreppchenBeim Süddeutschen Ranglisten- turnier der Schüler B, das von der SpVgg DJK Wolframs-Eschen- bach in Neuendettelsau hervor-ragend ausgerichtet wurde, gab es zwar keinen Sieger aus Bay-ern. Aber mit Selina Schießer vom gastgebenden Verein und Michael Adamenko (TSV Schwab- hausen) standen gleich zwei BTTV-Talente als jeweilige Dritte auf dem Siegertreppchen. Ada-menko hatte sogar die Chance, das Turnier als Zweiter zu been- den, doch im letzten Spiel unter-lag der Schwabhausener gegen Daniel Köhler aus Sachsen, der sich damit den zweiten Platz si- cherte. Schießer hatte hingegen im letzten Spiel einen glatten Sieg benötigt, um sich noch auf Rang drei vorzuschieben. Und das gelang mit einem 3:1.

Bei den Mädchen erreichte nur noch Lena Berchtold (SC Wörth-

see/7.) die Endrunde; Christina Brickl (DJK Ettmannsdorf), Julia Drummer (SV Gößweinstein) und Patricia Heiß (TSV Schwab-hausen) belegten die Plätze 10, 11 und 13. Bei den Jungen ka- men mit Florian Schreiner (TV Hofstetten/6.), Tim Gottal (TSV Ansbach/7.) und Michael Eizin-ger (DJK SB Regensburg/8.) drei weitere BTTV-Talente unter die besten Acht. Kevin Spiel-mann (TSV Eschau), Daniel Neu- mann (SG Dösingen) und Philipp Huber (SV Weiherhof) landeten auf den Plätzen 12 bis 14.

Page 9: Bindhammer, Schneider Bayreuth erwartet viele …...den Hauptrunden begonnen, am 11. November werden diese fortgesetzt und am 12. Novem-ber steigen die Halbfinals und Endspiele. Ein

2. Verbandsranglistenturnier der Schüler A

Schmidl und Gottschaller landen 26 Siege

Der Nationalspieler aus Regens- burg (Bildmitte) gestattete sei- nen 13 Gegnern gerade einmal drei Satzgewinne und wurde pro- blemlos seiner Favoritenrolle ge- recht. Dahinter kämpften Thors- ten Lang (TV Altdorf/links) und Alexander Rattassep (TV Rehau/ rechts) um Rang zwei, den sich Lang nach einem klaren Sieg im direkten Duell sicherte. Wei-tere Platzierungen: 4. Christoph Mader (SV Kirchberg), 5. Peter Winkelmeyr (MTV Ingolstadt), 6. Max Heeg (FC Hösbach), 7. Da- niel Spille (TV Altdorf), 8. Manu-

el Hoffmann (ASV Neumarkt), 9. Jens Großmann (TSV Ans-bach), 10. Sebastian Murk (SG Siemens Erlangen), 11. Markus Meinl (SpVgg Thalkirchen), 12. Michael Adamenko (TSV Schwab- hausen), 13. Maximilian Diet-rich (DJK SB Regensburg), 14. Philipp Östereicher (Post SV Telekom Augsburg).

Marie Gottschaller (Bildmitte) hielt ebenso souverän ihre Geg-

Beim 2. Verbandsranglisten-turnier der Schüler A, das im TSV Ebermannstadt einen her- vorragenden Ausrichter hatte, dominierten Christoph Schmidl (DJK SB Regensburg) und Ma- rie Gottschaller (ASV Neumarkt) mit jeweils 13:0 Siegen die Konkurrenz.

nerinnen in Schach, musste in keinen Entscheidungssatz ge-hen und holte sich verdient den Turniersieg. Spannend war es um Platz zwei, denn Melanie Heiß (TSV Schwabhausen/links) sicherte sich diesen Rang nur aufgrund des besseren Satz- verhältnisses vor der punktglei-chen Katrin Brickl (DJK Ett-mannsdorf/rechts). Weitere Platzierungen: 4. Nadine Herbst (FC Bayern München), 5. Lena

Berchtold (SC Wörthsee), 6. Ma- rina Walther (TV Feldkirchen), 7. Evi Winter (FC Chamerau), 8. Mareike Pfeifer (TSV Eschau), 9. Lorena Weeger (SpVgg Wolf- rams-Eschenbach), 10. Christi-na Brickl (DJK Ettmannsdorf), 11. Isabel Martin (SV Gößwein-stein), 12. Stefanie Seitz (SpVgg Wolframs-Eschenbach), 13. Re- gina Maier (TSV Schwabhau-sen), 14. Sabrina Wagner (SC 04 Nürnberg).

Page 10: Bindhammer, Schneider Bayreuth erwartet viele …...den Hauptrunden begonnen, am 11. November werden diese fortgesetzt und am 12. Novem-ber steigen die Halbfinals und Endspiele. Ein

Verbandsranglistenturnier der Schüler C

Ort und Mantz waren nicht zu bezwingen

Kilian Ort (Bildmitte) lieferte sich mit Marius Zaus (SV Mis-telgau/links) ein packendes Duell um den Sieg, das erst im letzten Turnierspiel und da erst nach fünf hart umkämpften Sät- zen zugunsten des Unterfran- ken entschieden wurde. Dahinter landeten Heiko Mill (FC Stöck-ach/rechts), Tim Rüttinger (SV Tennenlohe), Jonas Dülk (TV Oberwallenstadt) und Nicolas Adjan (TTC Fortuna Passau). Weitere Platzierungen: 7. Marcel Greß (TSV Urspringen), 8. Linus Reich (TSV Nordendorf), 9. Da- vid Hele (SV Prutting), 10. An-

dreas Negele (SG Dösingen), 11. Mohammed Coskun (TTSC Kümmersbruck), 12. Qurin Neu- mann (TSV Weilheim), 13. Karl Oberberger (TSV Blaibach), 14. Lukas Müller (SV Niederbergkir-chen), 15. Andreas Dietl (TSV Gräfelfing), 16. Sebastian Eben (DJK Altdorf).

Chantal Mantz (Bildmitte) war die überragenden Spielerin und

gewann verdient. Dahinter la-gen Larissa Wirth (SC 04 Nürn- berg/2./links), Magadalena Stei- ner (ASV DJK Stubenberg/3./rechts) und Sophia Kahler (SV Gendorf/4.) gleichauf, so dass das Satzverhältnis und um den dritten Platz noch der direkte Vergleich entscheiden musste. Fünfte wurde Eva Maier (TSV Schwabhausen) vor Anna Schul- te (SC 04 Nürnberg). Weitere

Plätze: 7. Franziska Rieseneg-ger (TV Dillingen), 8. Madeleine Ullrich (TSV Eschau), 9. Sarah Härpfer (TTC Langweid), 10. Pia Schöll (FSV Berngau), 11. Lisa Englert (TV Hofstetten), 12. Le- na Nürnberger (TTC Köditz), 13. Hanna Heindel (TSV Dachau), 14. Elena Winter (TSV Blaibach), 15. Johanna Antes (DJK Wein-garts), 16. Elisabeth Schanzer (TV Hauzenberg).

Kilian Ort (TSV Bad Königsho-fen) und Chantal Mantz (SV DJK Kolbermoor) holten sich ungeschlagen den Sieg beim Verbandsranglistenturnier der Schüler C, das vom TSV Eber-mannstadt hervorragend aus-gerichtet wurde.

Page 11: Bindhammer, Schneider Bayreuth erwartet viele …...den Hauptrunden begonnen, am 11. November werden diese fortgesetzt und am 12. Novem-ber steigen die Halbfinals und Endspiele. Ein

TTC Langweid holt gegen TuS Pfarrkichen den Weko-Cup

Wenn die Frauen mit den Herren spielen...

Da soll noch einmal ein männ-licher Tischtennisspieler über das Spielniveau der Damen läs-tern. Seit dem Jubiläumsspiel in Pfarrkirchen ist klar: Geballte Damen-Power, zumindest aus Langweid, kauft sechs Männern eines Herren-Viertligisten lok-ker die Schneid ab und holt sich mit einem verdienten Sieg den ausgespielten Weko-Cup.

Die vielen Ehrengäste, aber nur leider wenig Zuschauer hatten in Pfarrkirchen viel Spaß bei dieser nicht alltäglichen Partie.

Und wer vorher auf die einhei- mischen, komplett angetrete-nen Herren (Jenista, Bouda, Erhardsberger, Miffek, Schwent- ner, Gründmayer) getippt hat, der wurde gleich in den Doppeln eines Besseren belehrt. Die Langweiderinnen (Umemura, Toth, Batorfi, Schneider, Gast-

spielerin Erhardsberger, Jung- bauer) gingen gleich 2:1 in Füh- rung. Bis zum 5:5 wog die Par-tie hin und her, dann machten aber die hochmotivierten Da-men aus Langweid mit vier Sie- gen in Folge den Sack zu und feierten ihren 9:5-Sieg. Die Zu- schauer waren von dem Spiel

begeistert und spendeten bei- den Mannschaften viel Applaus.Zustande gekommen war die Partie, weil TuS-Abteilungsleiter Norbert Reinelt den TTC-Vor-sitzenden Gert Jungbauer noch aus der Zeit kennt, in der der Langweider seinerzeit in Pfarr-kirchen beruflich tätig war.

Mit einem ganz besonderen Spiel feierte der TuS Pfarrkir- chen sein 40-jähriges Beste-hen. Die TuS-Herren, immerhin in der Oberliga spielend, tra- fen auf den deutschen Damen-meister TTC Langweid, der sich am Ende eines tollen Spiels mit 9:5 durchsetzte.

Page 12: Bindhammer, Schneider Bayreuth erwartet viele …...den Hauptrunden begonnen, am 11. November werden diese fortgesetzt und am 12. Novem-ber steigen die Halbfinals und Endspiele. Ein

Anzeige

AZ_s+m-online90x62_4c.indd 1 29.12.2004 12:58:26 Uhr

Der Deutsche Tischtennis Bund und die Vereine der 1. und 2. Bundesligen warten mit einer tollen Aktion für alle Teilnehmer der diesjährigen Mini-Meister- schaften auf: Jedes Kind, das an den Mini-Meisterschaften der Saison 2006/2007 in Bay- ern teilnimmt, darf ein Bundes- ligaspiel in seiner Nähe kosten-los besuchen. Als Nachweis ist lediglich an der Kasse die

Teilnahmeurkunde der aktuel- len Mini-Meisterschaften vorzu-legen.

Aus Bayern beteiligen sich fol- gende Vereine: TTC Langweid, Müller Würzburger Hofbräu, TV Altdorf, TTC Femont Röthen-bach, TSV Schwabhausen, TSV Gräfelfing, TV Hilpoltstein, TTC Fortuna Passau und FC Tegern-heim.

Bei Bundesligaspielen

Minis bekommen freien Eintritt

Mini-Meisterschaften 2005/2006

Preis für TSV RothDer TSV Roth, der jüngst vom BTTV als „aktivster Verein“ der vergangenen Saison geehrt wurde, bekommt nun vom DTTB einen weiteren Preis. Im Rah-men der Aktion „Gute Organi-

sation der Mini-Meisterschaf-ten“ erhielten die Mittelfranken als einziger bayerischer Vertre- ter einen Satz Joola-Trikots mit Shorts. Herzlichen Glück-wunsch!

Der BTTV ruft wieder alle Vereine und Schulen im Freistaat auf, sich auch in diesem Jahr mit Ortsentscheiden an den 24. Mini-Meisterschaften zu beteiligen. Dadurch können wieder viele Talente für unseren Sport ge-

worben werden. Alle wichtigen Unterlagen über die Mini-Meis- terschaften gibt es in einer Re- giebox, die in der Geschäftsstelle des BTTV, Telefon 089/15702420 oder Mail an [email protected], ab sofort erhältlich ist.

Regieboxen gibt‘s beim BTTV Ortsentscheide durchführen!