7
UNSER JAHRESPROGRAMM 2015 FÖRDERERN DES WELTFRIEDENS GEWIDMET IST DEN www.haus-wittgenstein.at 1030 WIEN, PARKGASSE 18, TEL. 713 31 64 BULGARISCHES KULTURINSTITUT HAUS WITTGENSTEIN PROGRAMM DEZEMBER 2015 JANUAR 2016 ALLEN FREUNDEN DES BULGARISCHEN KULTURINSTITUTS WÜNSCHEN WIR FRÖHLICHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR 2016!

BULGARISCHES KULTURINSTITUT HAUS …haus-wittgenstein.at/assets/12_2015.pdfDarsteller: Milen Milanov und Alexander Doynov Der Aufbruch in ein vermeintlich besseres Leben in einem anderen

  • Upload
    others

  • View
    9

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: BULGARISCHES KULTURINSTITUT HAUS …haus-wittgenstein.at/assets/12_2015.pdfDarsteller: Milen Milanov und Alexander Doynov Der Aufbruch in ein vermeintlich besseres Leben in einem anderen

UNSERJAHRESPROGRAMM

2015FÖRDERERNDES WELTFRIEDENS

GEWIDMET

IST DEN

www.haus-wittgenstein.at

1030 WIEN, PARKGASSE 18, TEL. 713 31 64

BULGARISCHES KULTURINSTITUT HAUS WITTGENSTEIN

PROGRAMMDEZEMBER 2015JANUAR 2016

ALLEN FREUNDEN DES BULGARISCHEN

KULTURINSTITUTS WÜNSCHEN WIR

FRÖHLICHE WEIHNACHTEN

UND EINEN GUTEN RUTSCHINS NEUE JAHR

2016!

Page 2: BULGARISCHES KULTURINSTITUT HAUS …haus-wittgenstein.at/assets/12_2015.pdfDarsteller: Milen Milanov und Alexander Doynov Der Aufbruch in ein vermeintlich besseres Leben in einem anderen

BUCHPRÄSENTATION

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

IINTERNATIONALE KONFERENZ

KELLERGALERIE EINTRITT FREI

IN DEN RÄUMEN DES HAUSES WITTGENSTEIN

ZWEITE INTERNATIONALE UND INTERDISZIPLINÄRE KONFERENZ

FÜR STUDIERENDE UND PROMOVIERENDE

03.12.2015 (Donnerstag) - 05.12.2015 (Samstag))

Zum zweiten Mal lädt das BKI „Haus Wittgenstein“ zu einer Konferenz junger Bulgaristinnen und Bulgaristen ein und setzt damit ein beeindruckendes Pilotprojekt fort, das 2014 begonnen wurde.

Programm auf www.haus-wittgenstein.at

Begrüßung und Willkommenstrunk

Präsentation des Sammelbandes, der aus der Tagung 2014 hervorgegangen ist.

„Das Bild von Bulgarien und der Bulgaren im europäischen Kontext“

(literarische, sprachliche, kulturelle, mediale, gesellschaftspolitische Projektionen), Nationaler Verlag „Az Buki“, Sofia, 2015

DIE BULGARISCHE VOLKSWEISHEIT AUF DER WELTMYTHEN UND LEGENDEN (in bulgarischer Sprache)

„Die bulgarische Volksweisheit auf der Welt“ ist eine repräsentative mehr- sprachige Serie der Stiftung „Das Kind und die Folklore“ gemeinsam mit der Staatlichen Agentur für die Bulgaren im Ausland (SABA). Sie ist gänzlich eine Arbeit bulgarischer Kinder: Illustratoren und Übersetzer bulgarischer Folk-loremuster – Sprichwörter, Rätsel, Fabeln, Märchen, Mythen und Legenden.

Es wurden bisher in der Reihe sechs Titel herausgegeben: „Bulgarische Sprichwörter“ in zwei Bänden, „Bulgarische Volksrätsel“, „Bulgarische Fa-beln“, „Hitar Petar“ (Der schlaue Peter), „Mythen und Legenden“.

„Mythen und Legenden“, der sechste Band, erzählt von bulgarischen Königen, Fürsten und Helden. Wer waren die ersten Menschen in dieser Landschaft? Erinnert sich das Rhodopagebirge an das traurige Lied von Orpheus? Wie hat Zar Alexander das unsterbliche Wasser gefunden? Welche Weisheit hat Khan Kubrat seinen Söhnen vermacht? Woher stammt die Martenitza?

Talentierte bulgarische Kinder haben alle diese Gestalten gemalt und ge-zeichnet. Die besten Illustrationen des jährlichen nationalen Wettbewerbs „Die Weisheit unseres Volkes“ der Stiftung „Das Kind und die Folklore“ sowie das Buch „Mythen und Legenden“ werden an diesem Tag vorgestellt werden.

Die Übersetzungen auf Englisch, Spanisch, Deutsch, Russisch, Französisch und in andere Sprachen stammen von im Ausland lebenden bulgarischen Kindern.

D I E N S T A G

01 . 1 2 2 0 1 518:00 UHR

DONNERSTAG

0 3 .1 2 2 0 1 517:00 UHR

UNSER JAHRESPROGRAMM 2015 IST DEN FÖRDERERN DES WELTFRIEDENS GEWIDMET

Page 3: BULGARISCHES KULTURINSTITUT HAUS …haus-wittgenstein.at/assets/12_2015.pdfDarsteller: Milen Milanov und Alexander Doynov Der Aufbruch in ein vermeintlich besseres Leben in einem anderen

BUCHPRÄSENTATION

IN DEN RÄUMEN DES HAUSES WITTGENSTEIN

GALERIE PARTERRE, SAAL 1 EINTRITT FREI

I INTERNATIONALE KONFERENZ

Im Rahmen der INTERNATIONALEN KONFERENZZ Der traurige Prophet Joseph Roth

„Legende vom heiligen Trinker“, Novelle „Der stumme Prophet“, Sämtliche Erzählungen

„Das Spinnennetz“, Roman

Drei Bücher von Joseph Roth werden an diesem Abend präsentiert, die Teil seines großen künstlerischen Œuvres sind. „Das Spinnennetz“ ist sein erster Roman, der sich als Vorahnung erwies, beschreibt er doch schon 1923 den Weg den der Nationalsozialismus nehmen wird. In seinen Erzählungen wird die Enttäuschung nach dem Ersten Weltkrieg und der Ausbruch der Revolu-tion spürbar, das Schicksal der Kriegsgefangenen, wie auch der Untergang der Donaumonarchie. Diese Themen liegen auch seinen Novellen zugrunde und in seiner letzten, der „Legende vom heiligen Trinker“, die als die beste Legende des 20. Jahrhunderts gilt, erahnt er sein eigenes Ende.Die Werke des österrei-chischen Schriftstellers und Journalisten Joseph Roth wurden ins Bulgarische von Prof. Vladko Murdarov übersetzt.

Professor Vladko Murdarov ist ein prominenter Bulgarist, Germanist, Übersetzer und anerkannter Sprachwissenschaftler. 1975 promovierte er an der philosophischen Fakultät der Universität Wien. Er war langjähriger Leiter der Abteilung für gegenwärtige bulgarische Sprache am Institut für bulgari-sche Sprache bei der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften, wo er auch ordentlicher Professor ist. Er unterrichtet außerdem an der Nationalen Akademie Theater- und Filmkunstakademie. Murdarov ist Autor von über 900 wissenschaftlichen Arbeiten, mehr als 300 künstlerischen Übersetzungen und acht Lehrbüchern. Der breiten bulgarischen Öffentlichkeit ist er ebenso mit den Sendungen „Meine Sprache“ im Bulgarischen Nationalen Fernsehen bekannt. Von 1991 bis 1995 leitete Professor Murdarov das Bulgarische Kulturinstitut „Haus Wittgenstein“ und hatte mit seinem kulturellen und politischen Pro-gramm einen wesentlichen Anteil für die Entwicklung der bulgarisch-österrei-chischen Kulturbeziehungen. Er ist Träger zahlreicher Auszeichnungen.

Der österreichische Staat ehrte ihn mehrmals: 2001 Ehrenkreuz der Republik Österreich für Wissenschaft und Kunst, 2002 Österreichischer Staatspreis für literarische Übersetzung, 2013 Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Über 60 Studierende und Promovierende aus 14 Ländern und von 21 Universitäten werden sich im Bulgarischen Kulturinsti-tut einfinden, um mit frischem Blick und großem Enthusiasmus ihre Arbeiten zur Diskussion zu stellen, ihre Forschungen voranzutreiben und nicht zuletzt, sich zu vernetzen;

Folgende Themenschwerpunkte sind geplant: • Die bulgarische Kultur im 21. Jahrhundert zwischen Tradition und Innovation

• Bulgarien im europäischen Kontext, insbesondere auch im Kontext zu Osteuropa, dem Balkan und der Slavia;

• Mythen und Stereotype in der bulgarischen Kultur und ihre gegenwärtige Instrumentalisierung;

• Raumaspekte bulgarischer Kultur (z.B. Balkangebirge, Donau, Schwarzes Meer, Wald, Fluss und Ebene, Kloster, Festung, Alte Stadt etc.) in Vergangenheit und Gegenwart;

• Bulgarien in den Medien und im politischen Diskurs;

• Transkulturelle Aspekte: fremde Kulturen im Lichte der bulgarischen Kultur und Sprache;

• Archäologie und Ethnologie in bulgarischen Identitätsdiskursen heute.

„STUDIUM UND PRAKTIKUM

IN BULGARIEN“

Vorstellung der Masterprogramme in Bulgarien und der Möglichkeiten zum Praktikum in Bulgarien unter der Mitwirkung der Stellvertreterin des Bildungsministers Vanja Kastreva, Bulgarisches Ministerium für Bildung, Jugend und Wissenschaft.

Frau Kastreva wird die Ergebnisse des Projekt TALIS 2013 (The OECD Teaching and Learning International Survey) präsentieren, dessen Ziel es ist, eine starke Verbindung zwischen der Universität und der Schule herzu-stellen und neue Möglichkeiten und Entwicklungen den Studierenden und Promovierenden anzubieten.

F R E I T A G

0 4 .12 2 0 1 519:00 UHR

F R E I T A G

0 4 .12 2 0 1 510:00 UHR

S A M S T A G

0 5 .1 2 2 0 1 510:00 UHR

UNSER JAHRESPROGRAMM 2015 IST DEN FÖRDERERN DES WELTFRIEDENS GEWIDMET

Page 4: BULGARISCHES KULTURINSTITUT HAUS …haus-wittgenstein.at/assets/12_2015.pdfDarsteller: Milen Milanov und Alexander Doynov Der Aufbruch in ein vermeintlich besseres Leben in einem anderen

KONZERTAUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

GALERIE PARTERRE, SAAL 1 EINTRITT FREI

GALERIE PARTERRE EINTRITT FREI

Alte Weihnachtsmusik, glänzende Augen und längst vergessene historische Bräuche.

Musik von Hirten und Engeln.

mit Werken u.a. von Claudio Monteverdi, Michael Praetorius, Henricus Beginiker

und bulgarische Kirchenmusik

Malerei, Fotografie, InstallationArbeiten von Vasilena Gangovska

und Boris Kostadinov

Die Ausstellung ist dem 40-jährigen Jubiläum des Erwerbes des 1928 von Ludwig Wittgenstein und Paul Engelmann konzipierten Hauses durch Bulgarien gewidmet. Nur so konnte das „Wittgenstein Haus“ vor dem Abriss bewahrt werden.

Die Künstler beschäftigen sich mit dem unbestrittenen architektonischen Wert des Gebäudes, der Persönlichkeit des Ludwig Wittgenstein und natür-lich mit der Bedeutung dieses Ortes für die Kulturgeschichte des modernen Bulgariens.

Nicht zufällig findet diese Ausstellung kurz vor Weihnachten statt. Es werden Werke präsentiert, die als einzigartige Geschenke sehr viel Sinn und ästhetischen Wert haben. Diese „Porträts“ des Hauses (Gemälde, Fotografien, Objekte) sind für verschiedene Gruppen von Sammlern und Kunstliebhabern gedacht, die gerne einen Teil von diesem wunderbaren Haus mitnehmen möchten.

„DAS GESCHENK DES HERRN WITTGENSTEIN“

CAPELLA SPLENDOR SOLISLeitung: Prof. Josef Stolz

QUEMPAS SINGEN UND KINDELWIEGEN

Weihnacht um 1600 und bulgarische Gesänge

M O N T A G

0 7. 1 2 2 0 1 519:00 UHR

S O N N T A G

1 3 .1 2 2 0 1 519:00 UHR

UNSER JAHRESPROGRAMM 2015 IST DEN FÖRDERERN DES WELTFRIEDENS GEWIDMET

Page 5: BULGARISCHES KULTURINSTITUT HAUS …haus-wittgenstein.at/assets/12_2015.pdfDarsteller: Milen Milanov und Alexander Doynov Der Aufbruch in ein vermeintlich besseres Leben in einem anderen

THEATERAUFFÜHRUNG

GALERIE PARTERRE EINTRITT FREI

GALERIE PARTERRE, SAAL 1EINTRITT 18 € / 15 € (STUDENTEN)

BUCHPRÄSENTATION

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

DECHKO UZUNOV Aquarelle und Zeichnungen

„Wenn man über Picasso sagt, dass er das gesamte letzte Jahrhundert unterschlagen hat, bezieht sich das bei uns auf Dechko Uzunov ... Er trug am meisten zur Europäisierung der bulgarischen Kunst bei, indem er Ehre und Liebe für sein Land und dessen Traditionen aufbewahrte …“(Aksinia Djurova, „Verschwendete Erinnerungen“, das Buch erscheint demnächst)

Dechko Uzunov, einer der berühmtesten bulgarischen Maler, studier-te an den Kunstakademien in Sofia (1919-1922) und München (1922-1924). 1937 wurde er Professor an der Kunstakademie Sofia und 1965 zum Vorsitzenden der Union der bulgarischen Künstler gewählt. Uzunov lebte und wirkte in Sofia. Seine Gemälde, die meisten Porträts und Land-schaften, zeichnen sich durch freie Pinselführung und kräftige Farben aus. 1999 erklärte die UNESCO Dechko Uzunov aus Anlass seines 100. Geburtstages zur „Weltperson des Jahres“.Bei der Eröffnung der Ausstellung wird das zweisprachige Buch von Prof. Aksinia Djurova „Zeitgenössische bulgarische Kunst: Namen – Dechko Uzunov“ mit zahlreichen Reproduktionen seiner Gemälde aus der Sammlung des Museums „Dechko Uzunov“ präsentiert.

THEATER „BULGARISCHE ARMEE“ stellt vor

Emigranten(in bulgarischer Sprache)

Schauspiel in einem Akt von Sławomir Mro ek

Inszenierung: Diana Dobreva Bühnenbild: Nina Pashova Musik: Petya Dimanova Darsteller: Milen Milanov und Alexander Doynov

Der Aufbruch in ein vermeintlich besseres Leben in einem anderen Land und die Flucht vor Unterdrückung in der Heimat kann auf unter-schiedliche Arten enden.In Emigranten führen die Umstände des Auswanderns zwei Lands-leute, die unterschiedlicher nicht sein könnten, in einem fremden Keller zusammen. Die beiden namenlosen Protagonisten, der eine ein schlichter Arbeiter mit bescheidenen Zielen, der andere ein Intellek-tueller mit abstrakten Idealen, liefern sich ein beständiges Hin und Her: die jeweiligen Animositäten werden dabei immer wieder von gegenseitiger Abhängigkeit hinter die Fassade der vaterländischen Verbundenheit gedrängt.Mrozeks Stück zeigt Menschen, die das Schicksal vereint und zerwirft. Es besticht durch eine wohlausgewogene Mischung aus persönlicher Tragik, politischen Spitzen und hinreißender Komik. „Wenn jemand aus seiner Heimat flieht, ist die Frage: ‚Warum er das tut?‘ oft viel wichtiger als die Frage: ‚Wohin er flieht?‘ “Diana Dobreva

D I E N S T A G

12 . 01 2 0 1 619:00 UHR

D I E N S T A G

26 . 0 1 2 0 1 619:00 UHR

UNSER JAHRESPROGRAMM 2016 IST DER ERHALTUNG DER WELTKULTUR GEWIDMET

Page 6: BULGARISCHES KULTURINSTITUT HAUS …haus-wittgenstein.at/assets/12_2015.pdfDarsteller: Milen Milanov und Alexander Doynov Der Aufbruch in ein vermeintlich besseres Leben in einem anderen

GALERIE PARTERRE, SAAL 1EINTRITT 18 € / 15 € (STUDENTEN)

THEATERAUFFÜHRUNG

1 декември 2015 г., вторник, 18:00 часа

Откриване на изложба и представяне на книга „Българската народна мъдрост по света – Митове и легенди“

ГАЛЕРИЯ „ПРИЗЕМЕН ЕТАЖ“

3, 4 и 5 декември 2015 г., четвъртък, петък и събота

Втора международна интердисциплинарна конференция за студенти и докторанти „България в ХХI век: между традицията и инова-циите. Исторически линии и актуални проблеми“.

ЗАЛИ НА ДОМ ВИТГЕНЩАЙН

4 декември 2015 г., петък, 19:00 часа

Проф.Владко Мурдаров представя най-новите си преводни книги на „Тъжният пророк Йозеф Рот“.

ГАЛЕРИЯ „ПАРТЕР“, ЗАЛА 1

7 декември 2015 г.,понеделник, 19:00 часа

Откриване на изложба „Подаръкът на Господин Витгенщайн“

ГАЛЕРИЯ „ПАРТЕР“

13 декември 2015 г., неделя, 19:00 часа

Концерт на CAPELLA SPLENDOR SOLIS

ГАЛЕРИЯ „ПАРТЕР“, ЗАЛА 1

12 януари 2016 г., вторник, 19:00 часа

Откриване на изложба „Дечко Узунов – акварел и рисунки“ и предста-вяне на двуезичната книга на проф. Аксиния Джурова „Съвременно българско изкуство. Имена - ДЕЧКО УЗУНОВ“

ГАЛЕРИЯ „ПАРТЕР“

26 януари 2016 г., вторник, 19:00 часа

Театрално представление – „Емигранти“ от Славомир Мрожек

ГАЛЕРИЯ „ПАРТЕР“ ЗАЛА 1

27 януари 2016 г., сряда, 19:00 часа

Театрално представление – „Емигранти“ от Славомир Мрожек

ГАЛЕРИЯ „ПАРТЕР“ ЗАЛА 1

ПРОГРАМА ЗА ДЕКЕМВРИ 2015 и ЯНУАРИ 2016ГОДИНА

THEATER „BULGARISCHE ARMEE“ stellt vor

Emigranten(in bulgarischer Sprache)

Schauspiel in einem Akt von Sławomir Mro ek

Inszenierung: Diana Dobreva Bühnenbild: Nina Pashova Musik: Petya Dimanova Darsteller: Milen Milanov und Alexander DoynovDer Aufbruch in ein vermeintlich besseres Leben in einem anderen Land und die Flucht vor Unterdrückung in der Heimat kann auf unterschiedliche Arten enden.Sławomir Mro ek war polnischer Schriftsteller und Dramatiker.Mro ek studierte Architektur, Kunstgeschichte und Orientalistik. Erste Erfolge hatte er in Polen durch seine Arbeit als Karikaturist. 1957 erschien sein erstes Buch mit satirischen Erzählungen. 1958 gelang ihm mit seinem dramatischen Sketch Die Polizei der große Durchbruch. Damit hatte Mro ek sein Genre gefunden: er verlegte sich auf das Schreiben von Bühnenstücken, die in ihrer satirischen Schärfe seinen Cartoons in nichts nachstehen.

„Wenn jemand aus seiner Heimat flieht, ist die Frage: ‚Warum er das tut?‘ oft viel wichtiger als die Frage: ‚Wohin er flieht?‘ “Diana Dobreva

M I T T W O C H

2 7 . 0 1 2 0 1 619:00 UHR

UNSER JAHRESPROGRAMM 2016 IST DER ERHALTUNG DER WELTKULTUR GEWIDMET

Page 7: BULGARISCHES KULTURINSTITUT HAUS …haus-wittgenstein.at/assets/12_2015.pdfDarsteller: Milen Milanov und Alexander Doynov Der Aufbruch in ein vermeintlich besseres Leben in einem anderen

KONTAKT:Telefon: + 43 1/713 3164fax: + 43 1/713 4340E-mail: [email protected]

ÖffNUNGSZEITEN füR HAUSbESICHTIGUNGEN:Werktage (montag bis freitag)- von 10.00 bis 16.30 Uhrund nach Voranmeldung.www.haus-wittgenstein.at

Български културен институт “Дом витгенщайн”Bulgarisches Kulturinstitut – haus wittgenstein

Kulturabteilung der Bulgarischen Botschafta-1030 wien; Parkgasse 18

74a haltestelle rochusgasse

u3 station rochusgasse 4a haltestelle rochusgasse oder haltestelle geusaugasse

n75 haltestelle Kundmanngasse

Mit freundlicher unterstützung von:

grafisches Konzept & gestaltung: Mario Nikolov

възможНи са ПромеНи в ПроГрамата!ÄnDerungen iM MonatsprograMM vorbeHalten!

KULTUR OHNE MAUERUnser Jahresprogramm für 2014 ist dem 25-jährigen Jubiläum des Falls der Berliner Mauer gewidmet.

KONTAKT: Telefon: + 43 1/713 3164Fax: + 43 1/713 4340 [email protected]

ÖFFNUNGSZEITEN FÜR HAUSBESICHTIGUNGEN:Werktage (Montag bis Freitag)

- von 10.00 bis 16.30 Uhrund nach Voranmeldung.www.haus-wittgenstein.at

БЪЛГАРСКИ КУЛТУРЕН ИНСТИТУТ “ДОМ ВИТГЕНЩАЙН”Bulgarisches Kulturinstitut – Haus Wittgenstein

Kulturabteilung der Bulgarischen BotschaftA-1030 Wien, Parkgasse 18

U3 Station Rochusgasse4A Haltestelle Rochusgasse

oder Haltestelle Geusaugasse74A Haltestelle RochusgasseN75 Haltestelle Kundmanngasse

Mit freundlicher Unterstützung von:

ВЪЗМОЖНИ СА ПРОМЕНИ В ПРОГРАМАТА!ÄNDERUNGEN IM MONATSPROGRAMM VORBEHALTEN!

KONTAKT:Telefon: + 43 1/713 3164fax: + 43 1/713 4340E-mail: [email protected]

ÖffNUNGSZEITEN füR HAUSbESICHTIGUNGEN:Werktage (montag bis freitag)- von 10.00 bis 16.30 Uhrund nach Voranmeldung.www.haus-wittgenstein.at

Български културен институт “Дом витгенщайн”Bulgarisches Kulturinstitut – haus wittgenstein

Kulturabteilung der Bulgarischen Botschafta-1030 wien; Parkgasse 18

74a haltestelle rochusgasse

u3 station rochusgasse 4a haltestelle rochusgasse oder haltestelle geusaugasse

n75 haltestelle Kundmanngasse

Mit freundlicher unterstützung von:

grafisches Konzept & gestaltung: Mario Nikolov

възможНи са ПромеНи в ПроГрамата!ÄnDerungen iM MonatsprograMM vorbeHalten!

KULTUR OHNE MAUERUnser Jahresprogramm für 2014 ist dem 25-jährigen Jubiläum des Falls der Berliner Mauer gewidmet.

KONTAKT:Telefon: + 43 1/713 3164fax: + 43 1/713 4340E-mail: [email protected]

ÖffNUNGSZEITEN füR HAUSbESICHTIGUNGEN:Werktage (montag bis freitag)- von 10.00 bis 16.30 Uhrund nach Voranmeldung.www.haus-wittgenstein.at

Български културен институт “Дом витгенщайн”Bulgarisches Kulturinstitut – haus wittgenstein

Kulturabteilung der Bulgarischen Botschafta-1030 wien; Parkgasse 18

74a haltestelle rochusgasse

u3 station rochusgasse 4a haltestelle rochusgasse oder haltestelle geusaugasse

n75 haltestelle Kundmanngasse

Mit freundlicher unterstützung von:

grafisches Konzept & gestaltung: Mario Nikolov

възможНи са ПромеНи в ПроГрамата!ÄnDerungen iM MonatsprograMM vorbeHalten!

KULTUR OHNE MAUERUnser Jahresprogramm für 2014 ist dem 25-jährigen Jubiläum des Falls der Berliner Mauer gewidmet.

KONTAKT:Telefon: + 43 1/713 3164fax: + 43 1/713 4340E-mail: [email protected]

ÖffNUNGSZEITEN füR HAUSbESICHTIGUNGEN:Werktage (montag bis freitag)- von 10.00 bis 16.30 Uhrund nach Voranmeldung.www.haus-wittgenstein.at

Български културен институт “Дом витгенщайн”Bulgarisches Kulturinstitut – haus wittgenstein

Kulturabteilung der Bulgarischen Botschafta-1030 wien; Parkgasse 18

74a haltestelle rochusgasse

u3 station rochusgasse 4a haltestelle rochusgasse oder haltestelle geusaugasse

n75 haltestelle Kundmanngasse

Mit freundlicher unterstützung von:

grafisches Konzept & gestaltung: Mario Nikolov

възможНи са ПромеНи в ПроГрамата!ÄnDerungen iM MonatsprograMM vorbeHalten!

KULTUR OHNE MAUERUnser Jahresprogramm für 2014 ist dem 25-jährigen Jubiläum des Falls der Berliner Mauer gewidmet.

KONTAKT:Telefon: + 43 1/713 3164fax: + 43 1/713 4340E-mail: [email protected]

ÖffNUNGSZEITEN füR HAUSbESICHTIGUNGEN:Werktage (montag bis freitag)- von 10.00 bis 16.30 Uhrund nach Voranmeldung.www.haus-wittgenstein.at

Български културен институт “Дом витгенщайн”Bulgarisches Kulturinstitut – haus wittgenstein

Kulturabteilung der Bulgarischen Botschafta-1030 wien; Parkgasse 18

74a haltestelle rochusgasse

u3 station rochusgasse 4a haltestelle rochusgasse oder haltestelle geusaugasse

n75 haltestelle Kundmanngasse

Mit freundlicher unterstützung von:

grafisches Konzept & gestaltung: Mario Nikolov

възможНи са ПромеНи в ПроГрамата!ÄnDerungen iM MonatsprograMM vorbeHalten!

KULTUR OHNE MAUERUnser Jahresprogramm für 2014 ist dem 25-jährigen Jubiläum des Falls der Berliner Mauer gewidmet.

Im Rahmen der Veranstaltungen werden Fotos angefertigt.

Mit Ihrer Teilnahme stimmen Sie der Veröffentlichung zu.

Bulgarisches Kulturinstitut Haus Wittgenstein