4
Aktuell: Ewigkeitssonntag Sonntag, 21. November, 9.45 Uhr und 11.00 Uhr, Neue ref. Kirche Am Ewigkeitssonntag gedenken wir im Gottesdienst unserer Ver- storbenen. Die Sopranistin Pavla Flamova singt in Begleitung unse- res Organisten Andrzej Turek be- sinnliche und tröstende Musik. Wir zünden für jeden der Verstorbenen eine Kerze an, auf welcher der je- weilige Name geschrieben wurde. Um die Teilnahme allen zu ermög- lichen, werden wir zwei Gottes- dienste feiern. Um 9.45 Uhr den ersten, an dem nur mit Zertifikat teilgenommen werden kann. Um 11.00 Uhr feiern wir einen zweiten, an dem kein Zertifikat gezeigt wer - den muss, aber max. 50 Personen teilnehmen dürfen. Aktuelle Infor- mationen finden Sie auf unserer Webseite einige Tage vor dem An- lass. Pfrn. Esther Grieder und Pfr. Ivan Walther Beilage der Zeitung «reformiert.» ZH l737 Nr. 11.2 vom 12. November 2021 Crossover «Dunkelheit» Sonntag, 14. November, 17.00 Uhr, Neue ref. Kirche Im irdischen Leben tappen wir manchmal im Dunkeln herum. Aber ist Dunkelheit wirklich licht- los? Der Wahlspruch des Walden- ser-Gemeinschaft lautet «Lux lucet in tenebris» ( «Das Licht leuchtet in der Finsternis» ). Aber wie können wir gerade in «dunklen» Situatio- nen Jesus tatsächlich als «Licht der Welt» erkennen und spüren? Das Gottesdienstformat «Cross- over» steht für viel moderne Mu- sik, oft englischsprachige Lieder und experimentelle Formen des Gebets und der Annäherung an Gottes gute Messages. Wir kombi- nieren verschiedene Stile und set- zen unterschiedliche Medien ein. Daniel Alder, Matthias Wolf, Ivan Walther und Team Meditation in Ruhe und Bewegung Mittwoch, 24. November, 19.30 Uhr, Neue ref. Kirche Zur Ruhe kommen, durchatmen, Vergangenes loslassen, neue Kraft tanken, sich nach Gott ausrichten! Wir lernen Formen der Meditation kennen und üben uns dabei, uns selber mehr wahrzunehmen, zu schweigen und genau hinzuhören. Alle, mit und ohne Meditationser- fahrung, sind herzlich willkom- men! Auskunft und Anmeldung bei Pfrn. Esther Grieder. Pfrn. Esther Grieder Elern-Kind-Singen Mittwoch, 17. / 24. November 15.30 Uhr, Neue ref. Kirche Wir singen mit Kindern im Alter von 0 bis 7 Jahren und ihren Eltern, Grosseltern, «Hüetipersonen» und Geschwistern – alle, die mit- singen wollen, sind willkommen! Wir singen Kinderlieder, Herbst- lieder und Lieder, zu denen wir uns auch bewegen – «weltliche» und «reli- giöse» Lieder, dabei werden wir von Matthias Wolf am Klavier un- terstützt. Auch wenn ein Kind noch nicht mitsingen kann, darf es dabei sein. Es ist eine Gelegenheit, andere Mütter, Väter und Kinder zu tref- fen und etwas gemeinsam zu machen. Wir freuen uns auf Sie! Als re- gelmässige Gruppe mit weniger als 30 Teilnehmenden müssen die Er- wachsenen Masken tragen, aber kein Zertifikat vorweisen. Pfrn. Esther Grieder Monatsspruch November 2021 Der Herr aber richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf das Warten auf Christus. 2. Thessalonicher 3,5 Chile poscht www.ref-urdorf.ch

Chileposcht - ref-urdorf.ch

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Chileposcht - ref-urdorf.ch

Aktuell:

Ewigkeitssonntag

Sonntag, 21. November, 9.45 Uhr und 11.00 Uhr, Neue ref. Kirche

Am Ewigkeitssonntag gedenken wir im Gottesdienst unserer Ver-storbenen. Die Sopranistin Pavla Flamova singt in Begleitung unse-res Organisten Andrzej Turek be-sinnliche und tröstende Musik. Wir zünden für jeden der Verstorbenen eine Kerze an, auf welcher der je-weilige Name geschrieben wurde. Um die Teilnahme allen zu ermög-lichen, werden wir zwei Gottes-dienste feiern. Um 9.45 Uhr den ersten, an dem nur mit Zertifikat teilgenommen werden kann. Um 11.00 Uhr feiern wir einen zweiten, an dem kein Zertifikat gezeigt wer-den muss, aber max. 50 Personen teilnehmen dürfen. Aktuelle Infor-mationen finden Sie auf unserer Webseite einige Tage vor dem An-lass.

Pfrn. Esther Grieder und Pfr. Ivan Walther

Beilage der Zeitung «reformiert.» ZH l737 Nr. 11.2 vom 12. November 2021

Crossover «Dunkelheit»

Sonntag, 14. November, 17.00 Uhr, Neue ref. Kirche

Im irdischen Leben tappen wir manchmal im Dunkeln herum. Aber ist Dunkelheit wirklich licht-los? Der Wahlspruch des Walden-ser-Gemeinschaft lautet «Lux lucet in tenebris» («Das Licht leuchtet in der Finsternis»). Aber wie können wir gerade in «dunklen» Situatio-nen Jesus tatsächlich als «Licht der Welt» erkennen und spüren?

Das Gottesdienstformat «Cross-over» steht für viel moderne Mu-sik, oft englischsprachige Lieder und experimentelle Formen des Gebets und der Annäherung an Gottes gute Messages. Wir kombi-nieren verschiedene Stile und set-zen unterschiedliche Medien ein.

Daniel Alder, Matthias Wolf, Ivan Walther und Team Meditation in Ruhe und

Bewegung

Mittwoch, 24. November, 19.30 Uhr, Neue ref. Kirche

Zur Ruhe kommen, durchatmen,Vergangenes loslassen, neue Kraft tanken, sich nach Gott ausrichten!

Wir lernen Formen der Meditation kennen und üben uns dabei, uns selber mehr wahrzunehmen, zu schweigen und genau hinzuhören. Alle, mit und ohne Meditationser-fahrung, sind herzlich willkom-men! Auskunft und Anmeldung bei Pfrn. Esther Grieder.

Pfrn. Esther Grieder

Elern-Kind-Singen

Mittwoch, 17. / 24. November 15.30 Uhr, Neue ref. Kirche

Wir singen mit Kindern im Alter von 0 bis 7 Jahren und ihren Eltern, Grosseltern, «Hüetipersonen»und Geschwistern – alle, die mit-singen wollen, sind willkommen! Wir singen Kinderlieder, Herbst-liederund Lieder, zu denen wir uns auch bewegen – «weltliche» und «reli-giöse» Lieder, dabei werden wirvon Matthias Wolf am Klavier un-terstützt.

Auch wenn ein Kind noch nicht mitsingen kann, darf es dabei sein.

Es ist eine Gelegenheit, andere Mütter, Väter und Kinder zu tref-fen und etwas gemeinsam zumachen.

Wir freuen uns auf Sie! Als re-gelmässige Gruppe mit weniger als 30 Teilnehmenden müssen die Er-wachsenen Masken tragen, aber kein Zertifikat vorweisen.

Pfrn. Esther Grieder

Monatsspruch November 2021

Der Herr aber richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf das Warten auf Christus.

2. Thessalonicher 3,5

Chileposchtwww.ref-urdorf.ch

Page 2: Chileposcht - ref-urdorf.ch

Taufsonntage:

Bitte erkundigen Sie sich betreffend den aktuellen Daten beim Sekretariat.

Zum Ewigkeitssonntag

Einmal wird durch die Wolkenein Lichtstrahl brechenund was erstarrt warzum Tauen bringen.

Einmal wird durch den Staubein Stängel drängenund eine Knospe sich schiebenin Richtung Himmel.

Einmal wird hinter den Tränen ein Lächeln wartenund der Schmerz klingt abund wird still.

Einmal wird hinter dem Toddas Leben summenund dich auffordern:Kommm, stimm ein in mein Lied!

Aus: Tina Willms,Zwischen Abschied und Anfang, Neukirchener Verlagsgesellschaft 2020

Beilage der Zeitung «reformiert.» 12. November

Unsere Verstorbenen im Kirchenjahr 2020/2021

Marie Bühlmann

Johanna Nebiker

Alfred Nagel

Anna Magnin

Nelli Pfeiffer

Rudolf Tanner

Eduard Moser

Heinz Hänni

Hermine Leimgrübler

Verena Kammerer

Balz Senn

Liselotte Kirsch

Bruno Tanner

Peter Maurer

Konrad Scheuermeier

Erika Schweikert

Luise Stucki

Nicole Wyssen

Rosmarie Maag

Ernst Spillmann

Johannes Kammerer

Marco Delorenzi

Manfred Krenger

Josefine Lüscher

Helena Müller

Heinz Merkli

Elisabeth Huber

Alois Heim

Esther Trösch

Loenore Blum

Alfred Kläntschi

Walter Klossner

Heinz Hartmann

Robert Brupbacher

Gertrud Vollenweider

Gottfried Stierli

Urs Mafli

576 Gott, zu dir rufe ich am frühen Morgen

Gott, zu dir rufe ich am frühen Morgen.Hilf mir beten und meine Gedan-ken sammeln;ich kann es nicht allein.

In mir ist es finster, aber bei dir ist Licht,ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht,ich bin kleinmütig, aber bei dir ist die Hilfe,ich bin unruhig, aber bei dir ist Frieden,in mir ist Bitterkeit, aber bei dir ist die Geduld,ich verstehe deine Wege nicht,aber du weisst den rechten Weg für mich.

Vater im Himmel,Lob und Dank sei dir für die Ruhe der Nacht,Lob und Dank sei dir für den neuen Tag;Lob und Dank sei dir für alle dei-ne Güte und Treuein meinem vergangenen Leben.Du hast mir viel Gutes erwiesen;lass mich nun auch das Schwere aus deiner Hand hinnehmen.Du wirst mir nicht mehr auferle-gen, als ich tragen kann.Du lässt deinen Kindern alle Dinge zum Besten dienen.

Herr Jesus Christus,du warst arm und elend, gefan-gen und verlassen wie ich.Du kennst alle Not der Men-schen,du bleibst bei mir, wenn kein Mensch mir beisteht,du vergisst mich nicht und suchst mich,du willst, dass ich dich erkenne und mich zu dir kehre.Herr, ich höre deinen Ruf und folge.Hilf mir!

Page 3: Chileposcht - ref-urdorf.ch

Die nächste Chileposcht erscheint am 26. November

Beilage der Zeitung «reformiert.» 12. November

Kirchgemeindeversammlung

Mittwoch, 17. November, 19.30 Uhr Neue ref. Kirche Urdorf, Weihermattstr. 40

Traktandum1. Genehmigung des Voranschlags 2022 und Festlegung des Steuer-fusses

«Freie Versammlung» gemäss Kirchenordnung

Nach Beendigung des geschäftlichen Teils besteht die Möglichkeit für Fragen und Gedankenaustausch («Freie Versammlung» gemäss Kirchen-ordnung).

Wir laden unsere Gemeindemitglieder freundlich zur Teilnahme an die-ser Kirchgemeindeversammlung ein. Stimmberechtigt sind Mitglieder der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Urdorf, die in der politi-schen Gemeinde Urdorf Wohnsitz und das 16. Altersjahr vollendet haben sowie über das Schweizer Bürgerrecht oder eine ausländerrechtliche Be-willigung B, C oder Ci verfügen.

Die ausführlichen Unterlagen können seit 16. Oktober 2021 nach telefoni-scher Voranmeldung im Sekretariat der Kirchgemeinde oder auf unserer Homepage (www.ref-urdorf.ch - «downloads») eingesehen werden.

Evang.-ref. Kirchenpflege Urdorf

Verkaufsstände: — Buurestand

— Adventsgestecke — Handarbeiten mit Schals, Mützen, Socken, Bébé- und Kindersachen, Pulswärmern, Handschuhen, Küchenwäsche, usw. — bemalte T-Shirts — Bags und Necessaires — Karten

Kaffeestube mit reichhaltigem Kuchenbuffet

Vorgabe des BAG:

Der Zutritt ist nur mit gültigem Covid-Zertifikat möglich!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch: Gemeinnütziger Frauenverein Urdorf

Samstag, 27. Nov. 21 9 – 14 Uhr

Erlös zu Gunsten der Schweizer Berghilfe

Täglich mit Gott

Im Abreisskalender mit dem Na-men "Täglich mit Gott" finden Sie für jeden Tag ein Wort aus der Bi-bel und eine Auslegung dazu, die von reformierten Pfarrpersonen aus verschiedensten Orten der Schweiz geschrieben wird. Der Kalender kann im Sekretariat un-serer Kirchgemeinde zum Preis von CHF 20.70 bestellt werden.

Viele gute Anregungen, Kraft und Mut wünscht Ihnen

Pfrn. Esther Grieder

Kleiner Weihnachtsmarkt

Donnerstag, 2. Dezember, 8.00 bis 16.00 Uhr, Neue ref. Kirche Urdorf

Am 2. Dezember findet von 8.00 bis 16.00 Uhr ein kleiner Weih-nachtsmarkt auf dem Areal der Neuen reformierten Kirche mit Marktständen, an denen handge-fertigte Waren feilgehalten werden, statt. Alle sind herzlich willkom-men!

Nicole Raisle MessmerPräsidentin der Kirchenpflege

Adressen

PfarrpersonenPfr. Ivan Walther Kirchgasse 15 8902 Urdorf Telefon 044 585 74 54 [email protected]

Pfrn. Esther Grieder Im Baurenacker 9 8902 Urdorf Telefon 044 585 74 55 [email protected]

Präsidium der KirchenpflegeNicole Raisle Messmer In der Weid 12 8902 Urdorf Telefon 044 734 61 84 [email protected]

Sekretariat / Chileposcht / RaumvermietungMonika Schneiter Montag - Freitag Weihermattstrasse 40 8902 Urdorf Telefon 044 585 74 50 Fax 044 585 74 59 [email protected] www.ref-urdorf.ch

SigristenUwe Krug & Roberto Negro (Stv.) Weihermattstrasse 40 8902 Urdorf Telefon 044 585 74 57 [email protected]

JugendarbeitThomas Luginbühl Weihermattstrasse 40 8902 Urdorf Mobil 079 927 77 18 [email protected]

Page 4: Chileposcht - ref-urdorf.ch

Jugendgottesdienst

Freitag, 12. November19.00 Uhr Pfr. Ivan Walther Neue ref. Kirche

Chuecheträff

Freitag, 12. November20.00 Uhr Thomas Luginbühl Träffpunkt Neue ref. Kirche

Märtchile

Donnerstag, 18./25. November10.00 Uhr In der Alten ref. Kirche

Eltern-Kind-Singen

Mittwoch, 17. /24. November15.30 Uhr Pfrn. Esther Grieder und Team Neue ref. Kirche

Meditation in Ruhe und Bewegung

Mittwoch, 24. November19.30 UhrPfrn. Esther GriederNeue ref. Kirche

Pastafestival

Jeden Donnerstag in der Schulzeit

12.00 Uhr Mittagstisch für Schüler*innen Thomas Luginbühl Träffpunkt Neue ref. Kirche Anmeldung bis Dienstag erforderlich.

Cevi

Jeden Samstag in der Schul-zeit

14.00 Uhr - 17.00 Uhr Für alle Kinder ab 5 Jahren www.ceviurdorf.ch

Senioren

Jeden Freitag14.00 Uhr Seniorenkafi Träffpunkt Neue ref. Kirche

Frauenverein

Dienstag, 16. / 23. November09.00 Uhr Gymnastik Neue ref. Kirche

Gottesdienste

Sonntag, 14. November17.00 Uhr Crossover Gottesdienst mit Pfr. Ivan Walther, Daniel Alder und Matthias Wolf in der Neuen ref. KircheThema: «Dunkelheit»

Sonntag, 21. November09.45 Uhr (zertifikatspflichtig)und 11.00 Uhr EwigkeitssonntagGottesdienste mit Pfr. Ivan Walther und Pfrn. Esther GriederOrgel: Andrzej TurekSopran: Pavla Flamova in der Neuen ref. Kirche

Sonntag, 28. November09.45 Uhr Gottesdienst mit Pfr. Ivan Walther in der Alten ref. Kirche

Die neuen Pandemiebestim-mungen beschränken die Zahl der beim Gottesdienst Anwesenden auf 50 Perso-nen. Es besteht Masken-pflicht und die Kontakt-daten müssen erfasst werden.

Dank Streaming können Sie auch von zuhause mitfeiern. Link auf: www.ref-urdorf.ch

Fusspflege

Donnerstag, 18. November08.30 Uhr Frau E. Ratz Neue ref. Kirche Telefonische Anmeldung erforderlich! Telefon 044 242 66 30

IMPRESSUM Herausgeberin: Reformierte Kirchgemeinde Urdorf Redaktion: Monika Schneiter [email protected] Druck: Schellenberg Druck AG Pfäffikon

Kalender