12
Ja Reformierte Kirche Bezirk Zug Menzingen Walchwil Mai 2019 Kirche mit Zukunft Gerade gestern. Vom allmählichen Verschwinden des Gewohnten.

Kir che mit Zukunft - ref-zug.ch

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kir che mit Zukunft - ref-zug.ch

Ja Reformierte Kirche Bezirk Zug Menzingen Walchwil Mai 2019

Kirche mit Zukunft

Gerade gestern. Vom allmählichen Verschwinden des Gewohnten.

Page 2: Kir che mit Zukunft - ref-zug.ch

Titelbild: Hans-Jörg Riwar

Gerade gestern. Vom allmählichen Verschwinden des Gewohnten.Gerade gestern hat doch das Telefon noch geläutet. Heute ist es stumm und bleibt es auch. Und dies nicht nur, weil es um das alte Teil herum summt und «buzzt», dass es einem sturm wird. Das alte analoge Wähl-scheibentelefon, von dem die Jungen nicht mehr wissen, wie es funktioniert, hat ausge-dient – endgültig. Leitung tot! Soll man darüber trau-rig sein? Wer’s nicht kennt, kann nicht traurig sein, und die anderen werden sich auch noch an die Segnun-gen der modernen Technik gewöhnen. Und letzteres ist nicht nur ironisch zu neh-men. Das Ding, das soviel Aufmerksamkeit bindet und allzeit in jeder Hosentasche steckt, ist ja schon sehr faszinierend mit all seinen Möglichkeiten und erleichtert den Alltag enorm. Die Überschrift «Gerade gestern. Vom all-mählichen Verschwinden des Gewohnten» steht über dem Buch von Martin Meyer. Seines Zeichens ehemaliger Feuilletonre-dakteur der «grossen alten Dame» – sprich Neuen Zürcher Zeitung. Der Autor geht mit gekonnt geführter, leichter Feder den Dingen unseres Alltags nach, die einmal

waren und nicht mehr sind und durchaus da oder dort vermisst werden. Nur ist dies keine reine Nostalgikerlektüre, sondern ein «Amüsement» ersten Ranges angesiedelt irgendwo «zwischen Nostalgie und Gegen-wartspathos». Und ja gewiss das Telefon, das schöne alte analoge aus Bakelit, kommt vor.

Und viele andere Herrlich-keiten aus vergangenen Tagen – der Leser, die Le-serin merkt, jetzt geht der Nostalgiker doch noch mit dem Schreibenden durch – wie die Krokodil-Lokomo-tive, die Postkarte, die Schönschrift, der Playboy Porfirio Rubirosa. Und ja der Sonntag. Am Sonntag galt

es die Langeweile auszuhalten – hat aber niemanden umgebracht. Und wer weiss, vielleicht ist es gerade die Langeweile – jene «Windstille der Seele» (Nietzsche) – , die wir eigentlich am meisten vermissen sollten unter den gestrigen Dingen.

Martin Meyer ist Gast der CityKircheZug am Freitag, 17. Mai. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr.

Hans-Jörg Riwar

Page 3: Kir che mit Zukunft - ref-zug.ch

3

CityKircheZug

Theos OffenBarSamstag, 18. Mai, 19 bis 21 UhrLokal Hertizentrum Süd Bar geöffnet ab 19 Uhr, Gesprächsbeginn jeweils 19.30 Uhr

Theos OffenBar will ein Dialograum sein für offene, nährende Gesprä-che überGott und die Welt. In geschütztem Rahmen mit Kamin-feuergespräch-Charakter soll es um Begegnung unter Menschen gehen, ums Kennenlernen und ums Lernen überhaupt. Theos OffenBar steht allen Interessierten offen, unabhängigvon Konfession und Religion.l

ZWINGLIEin Abend mit den Machern des FilmesMontag, 3. Juni, 20 UhrRef. Kirche Zug

Der international besetzte und mit grossem Aufwand realisierte Film „Zwingli“ nimmt uns mit ins Zürich des Jahres 1519. Eine Stadt in Aufruhr. Der junge Priester Huldrych Zwingli (im Film gespielt von Max Simonischek) tritt seine neue Stelle am Zürcher Grossmünster an und entfacht mit sei-nen Predigten gegen die Missstände in der Kirche heftige Diskussionen. Wir haben die Macher des Zwing-li-Filmes zum Gespräch eingeladen und zeigen Ausschnitte aus der Produktion. Unsere Gäste sind Anne Walser, Produzentin und Stefan Haupt, Regisseur. Sie sind im Gespräch mit der Theologin und Radiojournalistin Chatrina Gaudenz und Hans-Jörg Riwar.

Gerade gestern. Vom allmählichen Verschwinden des Gewohnten Lesung und Gespräch mit Martin Meyer Freitag, 17. Mai, 20 UhrRef. Kirche Zug

Wie war das damals: Als die Automo-bile «Schiffe» hiessen; zumindestwenn sie aus Amerika kamen. Der «Qualm» von Pfeife, Zigarrenund Zigaretten allgegenwärtig war. Und der «Gruss vom Thunersee»nicht per WhatsApp, sondern auf der Postkarte übermittelt wurde.Ein locker froher Abend mit dem ehe-maligen NZZ-Feuilleton Leiterund Buchautor Martin Meyer.Musikalisch wird der Abend bereichert von Linus Amstad, Saxophon

Raum zur Begegnung HandauflegenZeit zum Innehalten7. und 21. Mai 15 bis 18 Uhr Ref. Kirche Zug, Alpenstrasse

Qualifizierte Frauen und Männer mitviel Lebenserfahrung und Einfühlungs-vermögen, sind für Sie da, hörenIhnen gerne zu und legen auf Wunsch Hände auf. Das Angebot steht allen offen und ist unentgeltlich

CityOaseMontag bis Freitag, 12 bis 14 Uhr, Ref. Kirche Zug, Alpenstrasse

Ein Raum der Stille in der Kirche gibtGelegenheit für eine Pause. Einfachsein und die Kraft und Ausstrahlungdes Ortes auf sich wirken lassen –eine wohltuende Gelegenheit zur Erholung.

Die CityKircheZug ist ein Ort für Menschen auf der Suche nach re-ligiösen Erlebnissen, nach Begeg-nungen und nach Impulsen. Sie ist ein Ort des Experimentierens, des lebendigen Lernens. Hier wird das Leben in seiner Vielfalt besungen, gefeiert und geheilt, getanzt und gebetet, geträumt und diskutiert.

Besuchen Sie uns auch auf www.citykirchezug.ch, liken Sie uns auf www.fb.com / citykirchezug und abonnieren Sie unseren Newsletter! Neu sind wir auch auf Instagramm.

Page 4: Kir che mit Zukunft - ref-zug.ch

Kirchliche Informationen

stellte sich kurz vor und wurde anschliessend einstimmig mit grossem Applaus gewählt. Für die verbleibende Legislatur 2018 – 2021 wurden die verbliebenen BKP-Mit- glieder Anita Vögtli, Vize-Präsidium, Katharine Reichelt, Ressort Erwach- senen- und Altersarbeit, Gerda Berger, Ressort Medien / Re- daktion Ja einstimmig gewählt / be stätigt.

b) Wahl der / des BKP-Präsidentin / Präsidenten Leider konnte noch keine Nach- folgerin / kein Nachfolger für das Präsidium gefunden werden. Bis das Präsidium neu besetzt werden kann, wird diese Aufgabe durch die Kanzlei, Klaus Hengstler, Kir- chenschreiber, wahrgenommen.

c) In der ausserordentlichen Bezirks- versammlung vom 9. Dezember 2018, wurden die Pfarrerinnen und Pfarrer des Bezirks Zug Menzingen Walchwil für die Legislatur 2019 – 2023 nominiert. Der Kirchenrat hat Andreas Haas, Pfarrer Zug West Hans-Jörg Riwar, Pfarrer Zug Süd und Oberwil

Kurzer Bericht zur Bezirksversammlung vom 17. März 2019Nach dem Gottesdienst fand die Bezirksversammlung statt. 40 stimm-berechtigte Personen nahmen daran teil. Das Protokoll der BV 2018, sowie die Traktanden wurden einstimmig genehmigt.

Zu den Traktanden 3. Jahresbericht Bezirk Zug Menzin- gen Walchwil 2018

5. Jahresrechnung, Bilanz, Rechnung CityKircheZug, sowie der Revisorenbericht 2018

6. Budget 2018/19 waren im Ja März die ausführlichen Berichte eingebunden. Obige Traktanden wurden einstim- mig genehmigt, es gab keine Fragen. Anträge waren nicht einge- gangen.

7. Wahlena) Für das Ressort Bezirk Menzingen konnte ein neues Mitglied gefunden werden. Frau Esther von Euw

4

Christoph Baumann, Pfarrer Zug Nord und Menzingen Barbara Baumann, Pfarrerin Zug Nord und Menzingen Irène Schwyn, Pfarrerin Walchwil dem Grossen Kirchgemeinderat zur Wahl vorgeschlagen. An der Sitzung des GKGR vom 11. März 2019, wurden alle Pfarrpersonen des Bezirks Zug Menzingen Walchwil einstimmig für die Legisla- tur 2019 – 2023 wieder gewählt.

10. VariaIn einer kurzen Ansprache von Kirchenratspräsident Rolf Berweger wurde die Arbeit aller Mitglieder der BKP und freiwilligen Helfer herzlich verdankt. Ebenso wurde der scheiden-de Bezirkskirchenpflege-Präsident Johannes Roth gewürdigt und die grosse Arbeit, sein immer währender Einsatz, mit vielen Ideen und Visionen für das Wohlergehen der Kirchge-meinde Zug Menzingen Walchwil, verdankt.

Johannes Roth seinerseits verab-schiedete sich von den Anwesenden ebenfalls mit grossem Dank für die Zusammenarbeit mit allen Gremien. Er hielt fest, dass es ihm ein grosses Anliegen war, mit allen den Konsens zu finden, was nicht immer einfach war. Wichtig war ihm auch nochmals klar fest zu halten, dass die Verbun-denheit in unserer Kirchengemeinde mit den Menschen das Kirchenleben sehr bereichert und den Zusammen-halt fördert. Es war für ihn eine reiche, intensive Zeit, man ist miteinander und aneinander gewachsen, um so die Entwicklung eines lebendigen Kir-chenlebens weiter zu bringen.

Die scheidenden BKP-Mitglieder Paul Kakaire und Johannes Roth wurden mit einem Blumenstrauss und einem guten Tropfen verabschiedet, Nina Aumann, Aktuarin, war leider nicht an-wesend. Johannes Roth sprach ihr ein grosses Dankeschön für die sehr prä-zise Protokollführung und den Einsatz im Ressort Religionsunterricht aus.Den Bezirkskirchen-Mitgliedern wurde eine schöne Rose als Dankeschön überreicht.

Gerda Berger, Ressort Medien

1 Johannes – auf zur Bezirksversammlung 2 Esther von Euw, Gratulation zur Wahl 3 Johannes Roth im Gespräch mit Christoph Baumann4 Menzinger Frauen Power

1 4

2 3

Page 5: Kir che mit Zukunft - ref-zug.ch

Kirchliche Informationen

5

Konzentriert im Konfirmationsunterricht. Fotos: Andreas Haas

Aus der BezirkskirchenpflegeIm Moment besteht unsere Bezirkskir-chenpflege aus fünf ehrenamtlichen Mitgliedern. Dazu kommen die zwei Sozialdiakoninnen, der Sozialdiakon und die fünf Pfarrpersonen, die von Amtes wegen dabei sind. Von den ehrenamtlichen Mitgliedern sind Anita Vögtli, Gerda Berger und Katharine Reichelt schon länger dabei, neu wählen durften wir an der Bezirks-versammlung Esthi von Euw. Ausser-dem hat Johanna Niederberger ihre Mitarbeit zugesagt, sie wird sich bei der nächsten Bezirksversammlung zur Wahl stellen. Im Moment vakant sind das Aktuariat und die Finanzen, sowie das Präsidi-um. Mit der Unterstützung der Kanzlei haben wir gute Überganglösungen gefunden, wir sind aber nach wie vor auf der Suche nach Leuten für diese Ressorts, sowie für weitere, die im Moment ruhen. So sind im Moment zum Beispiel die Ressorts Religionsun-terricht oder Kind Jugend und Familie ebenfalls nicht besetzt. Falls Sie sich angesprochen fühlen, insbesondere, wenn Sie sich mit Finanzen auskennen oder gerne Protokolle schreiben, freuen wir uns, wenn Sie via eines der Pfarrämter oder die Sozialdiakone Kontakt aufnehmen. Angaben finden Sie auf der letzten Seite des Ja’s.

An diesem Sonntag werden konfirmiert:Gian Konstantin Baumann, BaarLars Oliver Camenzind, MenzingenAlessia Lea Cioffo, ZugTom Viktor Felber, ZugFabio Gian Flütsch, Menzingen Nino Furter, ZugElisa Simi Mühlemann, MenzingenAlicia Scheiber, MenzingenSiro Schumacher, ZugCarina Alisha Weber, ZugMichael Wyrsch, Zug

Konfirmation Zug-West, Zug-Nord und MenzingenSonntag 12. Mai, 9.30 UhrRef. Kirche Zug

Pfarrerin Barbara BaumannPfarrer Andreas HaasTabea WirschOrgel: Hans-Jürgen StuderTrompete: Marc Jaussi

Page 6: Kir che mit Zukunft - ref-zug.ch

6

Aktuell Bibelabend – Lesen Lernen LebenAuf dem Weg mit dem Matthäu-sevangelium

Mittwoch, 22. Mai, 19.30 bis 21 Uhrmit Hans-Jörg Riwar, PfarrerReformierte Kirche Zug, UG Cafe-teria (bitte Hintereingang benutzen)Keine Anmeldung nötig

Die Heilung eines AussätzigenAm liebsten nähere ich mich dem Evangelium nach Matthäus mit den Augen des Filmemachers Pier Paolo Pasolini. Der bekennende Marxist und Atheist hat eine überaus einfühlsame Umsetzung des Textes in Bilder ge-funden. Ganz im Süden Italiens hat er 1964 mit den Bewohnern eines Dorfes gearbeitet. Herausgekommen ist ein Meilenstein der Filmkunst und mit Abstand der beste Bibelfilm. Wir lesen den Text; sehen Filmaus-schnitte und diskutieren miteinander.

Leitung: Hans-Jörg RiwarAuskunft: Barbara Baumann, [email protected], Tel: 041 756 06 16Irène Schwyn, [email protected], Tel: 041 75 09 03

Frère Roger Cup Sonntag, 19. Mai, 13.30 bis 18 UhrKunstrasenplatz hinter dem Schul-haus Sunnengrund, Blickensdorfer-Strasse 17, Steinhausen

Wer soll mitmachen?Alle Freiwilligen, Mitarbeiter und Behördenmitglieder aller Kirchenge-meinden des Kantons Zugs, die Spass am Fussball haben. Anmeldung kann als Einzelperson oder als ganzes Team erfolgen

Team / Ausrüstung4 Feldspieler + 1 Torwart, Auswech-selspieler. Wenn möglich, sollten die Teams ökumenisch und durch beide Geschlechter vertreten sein.Das Tragen von Schienbeinschonern wird als Vorsichtsmassnahme emp-fohlen. Bei schlechter Witterung bitte Hallenturnschuhe mitnehmen.

Anmeldung bis spätestens Freitag,13. Mai Marc Dür, [email protected] allfälligen Fragen bitte 079 201 06 17 kontaktieren.

RahmenprogrammIm Anschluss an das Turnier findet ein gemeinsames Grill-Abschlussessen statt. Das Essen wird offeriert, was allerdings die TeilnehmerInnen nicht davon abhalten soll, selber noch etwas mitzubringen.

FussballplatzBei schlechter Witterung findet das Turnier in der naheliegende Drei-fachturnhalle Sunnengrund statt

Das OrganisationskomiteeMarc Dür, Hubertus Kuhns, Andreas Wissmiller

KIRCHE SPIELTFUSSBALL

SINCE 2008

Zwingli Stübli 1. – 29. Mai 2019Reformiertes Kirchenzentrum, Zug

Vor 500 Jahren lebte Zwingli in Zürich und stiess eine grosse Erneuerung in der Kirche an: Die Reformation. Zu diesem grossen Ereignis haben wir im Kirchenzentrum ein Zwinglistübli eingerichtet. Da kann man Gegen-stände und viele Informationen aus dem Leben des Zürcher Reformators finden. Allerdings hat die Sache einen Haken: Wer einmal drin ist in diesem Zwinglistübli, kommt so schnell nicht mehr raus. Ausser einige wichtige Fra-gen können beantwortet werden! Mit diesen Antworten findet man nämlich den nötigen Schlüssel zur verschlosse-nen Türe.Das Zwinglistübli kann von Gruppen, Familien, mit dem Freundeskreis, usw. besucht werden. Am meisten Spass macht die Knoblerei mit Gruppen zwischen 4 und 10 Personen mit Men-schen von 8 – 99 Jahren. Auskunft und Anmeldung bei Tabea Wyrsch ([email protected]) oder Barbara Baumann ([email protected])

Page 7: Kir che mit Zukunft - ref-zug.ch

Kinder Jugend FamilieAbendmahlfeier mit den 3. KlässlernSonntag, 26. Mai, 10 UhrRef. Kirche Zug

«Warum die Elster nicht mehr stiehlt»Pfarrerin Barbara BaumannKatechetinnen: Heike Dönni, Lucia Théraulaz und Tabea WyrschOrgel: Hans-Jürgen StuderMusik: Bernhard Kühne und Schülerin-nen und Schüler der Musikschule Zug

Bald ist es wieder soweit: Die Kinder der 3. Klassen feiern ihr erstes Abend-mahl. Es wäre sehr schön, wenn viele Menschen, Alt und Jung, mit ihnen mitfeiern würden. Barbara Baumann

Abendmahl Zubereitung Foto Barbara Baumann

Abendmahlsgottesdienst mit den Kindern der 3. KlassenFast jedes Jahr darf ich die Kinder der 3. Klassen durch den Abendmahlsgot-tesdienst begleiten, der speziell für sie gestaltet und gefeiert wird. Zuvor haben sie im Religionsunterricht viel über diese Feier gelernt. An einem Wochenende im Frühjahr können sie das Gelernte umsetzen und erleben. Am Samstag backen wir mit ihnen Brot – ihr eigenes. Da wird viel disku-tiert, welche Form nun die Richtige für dieses spezielle Brot sei. Manchmal formen sie Trauben, Kelche, Fische oder Herzen. Einen Teil des Gottes-dienstes gestalten sie mit. So üben wir am Samstag mit Texten, Theater und Liedern. Dann folgt der Höhepunkt: Ihre Abendmahlsfeier am Sonntag-morgen mit der Gemeinde. Die Kinder erscheinen schön angezogen und sind meist etwas aufgeregt. Gemeinsam mit den Katechetinnen bereiten wir sie auf diesen besonderen Moment vor. Für mich ist die Austeilung des Brotes und des Traubensafts an die Kinder ei-ner der sehr berührenden Momente in meiner Arbeit. Mit grosser Ernsthaftig-keit, Präsenz und Innigkeit empfangen sie das Brot. «Z‘ Brot vom Läbe für di», sage ich meist. Und es ist ihren Ge-sichtern abzulesen, dass sie viel davon begreifen. Die Kinder laden dann die Gemeinde zum Abendmahl mit dem Lied «ich lade öi i, zu Brot und Wy und zum mit mir zäme sy» ein und teilen das Brot an die Gemeinde aus.

Ökumenische ChnöpflifiirSamstag 18. Mai, 16.30 UhrKirche Bruder Klaus, Oberwil

Anschliessend gemeinsames Beisam-mensein

KinderfeierSamstag, 25. Mai, 9.30 UhrKirche St. Michael, Zug

Kantonales Kinder- und Jugend Sommerlager 2019 Vom 3. – 10. August in Eichberg (SG) «Asterix und die St. Gallier»Ein Lager für Kinder & Jugendliche zwischen 10 – 16 Jahren

Termin Anmeldung: bis spätestens Mo. 24. Juni 2019 an: [email protected] Anmeldung: mit Vorname, Name, Adresse, Geburtsdatum, Klasse nach den Sommerferien, Fest-netz- und Handy-Nr. der Eltern;Teilnehmerzahl: ist auf max. 45 Teil-nehmende beschränkt; Lagebeitrag: pro Kind Fr. 180. / bei zwei Kindern Fr. 140.-/ etc.; Lagerleitung:Lukas Dettwiler, Sozialdiakon Baar, [email protected], 041 760 22 18Sarah Bally, Sozialdiakonin Steinhau-sen, [email protected], 041 741 13 86Tabea Wyrsch, Sozialdiakonin Zug, Menzingen, Walchwil, 041 726 47 23 [email protected],

Chum doch au mal is CYB!Das «CYB» ist ein Freizeitangebot der Reformierten Kirche Zug und lädt Jugendliche der 6. Primar- bis zur 2. Oberstufe an einem Mittwochnach-mittag im Monat zum gemütlichen Verweilen ein. Von 14 Uhr bis 17.30 Uhr seid Ihr in den Jugendräumen des Kirchenzentrums Zug (Bundesstrasse 15) herzlich willkommen!

Die «Blue Cocktail Bar» im Mai und der 2-teilige Graffiti-Workshop im Sommer sind verbindlich und kosten etwas. Die anderen Nachmittage sind flexibler gestaltet und beinhalten nebst einem Input von mir, viel Zeit zum Plaudern, Chillen und Beisam-mensein.

Kommt doch einfach mal vorbei! Ich freue mich auf Euch!Lea

Nächste Veranstaltungen8. Mai, «Blue Cocktail Bar»leider abgesagt

5. Juni, Sing für Dich

26. Juni Graffiti-Workshop Teil 1 (Voraussetzung für Teil 2)Kosten: CHF 30.– (bitte in bar mitbringen) Anmeldung an [email protected] (max. 10 TeilnehmerInnen)

3. Juli Graffiti-Workshop Teil 2 (Beginn 13 Uhr!!!)

Page 8: Kir che mit Zukunft - ref-zug.ch

8

ℹ «Informiert in den Mittag»Mittwoch, 8. Mai, 10.30 bis 11.30 UhrRef. Kirchenzentrum, Zug

Mit dem Älterwerden verändern sich Bedürfnisse und Alltagsthemen. Wer sich informiert, kann auf Verände-rungen reagieren und bewahrt seine Selbstständigkeit. 1x monatlich findet «Informiert in den Mittag» statt, ein Info-Anlass an dem sich eine soziale Institution vorstellt.

Spitex Kanton ZugAn 365 Tagen im Jahr unterstützen wir Menschen jeden Alters im eigenen Zuhause bei Krankheit, Unfall, Behin-derung, Mutterschaft, Überlastungssi-tuationen oder nachlassenden Kräften.Im Anschluss findet jeweils ein Mit-tagstisch statt. Für «Informiert in den Mittag» ist keine Anmeldung nötig, für die Teilnahme am Mittagstisch hinge-gen schon.

Weitere Informationen Peter Lattmann, Sozialdiakon T 041 726 47 22

Foto: pxhere.com

«Drüber rede» – Ein Treffpunkt als GedankenaustauschMontag, 6. Mai, 14 bis 16 Uhrneu: Ref. Kirchenzentrum, Zug

Gruppengrösse 5 bis 10 PersonenSpezial Abschluss: Dienstag 28. Mai Ausstellungsbesuch «Sündenböcke» Landesmuseum Zürich. Weitere Informationen für Teilnehmende am Montag 6. Mai.

An diesen monatlichen Treffen greifen wir aktuelle Lebensfragen auf, die beim Älterwerden unweigerlich auf uns Menschen zukommen und uns herausfordern. Die Teilnehmenden bestimmen das jeweilige Thema.

Verantwortlich Peter Lattmann, Sozialdiakon, T 041 726 47 22Anmeldung ist erforderlich, ein Ein-stieg ist immer zu Beginn des Monats möglich.

Mittagstisch Mittwoch 8., 15. und 22. Mai,12 UhrRef. Kirchenzentrum, Zug

Mittwoch 8. Mai 10.30 – 11.30 Uhr «Informiert in den Mittag»

Kosten: Fr 12.– bis 18.– je nach Menü.Anmeldung obligatorisch, je 2 Tage voraus.T 041 726 47 00 [email protected]

Spielnachmittag mit Zvieri und KaffeeDienstag, 14. Mai 14 bis 16.30 UhrRef. Kirchenzentrum, Zug

In gemütlicher Runde Jassen oder Canasta spielen. Auskunft: T 041 726 47 22

T 041 726 47 00 [email protected]

Zug

Singend in den Frühling Montag, 20. Mai, 14 bis 16.30 UhrPfarrei Gut Hirt Kath. Kirche ZugBaarerstrasse 62, Zug

Für eine Weile den Alltag unterbre-chen und sich gemeinsam singend über den Beginn der schönen Jah-reszeit freuen. Unter der Leitung von Johannes Meister, Chorleiter, singen wir vertraute und neue Früh-lingslieder. Dazwischen werden Kurz-geschichten und Gedichte vorgelesen.Alle, die gerne singen, sind herzlich eingeladen, ins Pfarreizentrum Gut Hirt zu kommen! In der Pause gibt es feinen Kuchen und Kaffee zur Stär-kung.

Wir freuen uns auf Sie!

Bernhard Gehrig, Pastoralassistent Gut Hirt Peter Lattmann, Sozialdiakon Reformierte Kirche Zug

Page 9: Kir che mit Zukunft - ref-zug.ch

9

Freitag, 3. Mai und 24. Mai, 17 UhrRef. Kirche Zug, Meditationsraum Auskunft: Hans-Jörg Riwar, Hofstr. 16, 6300 Zug, 041 710 11 67, [email protected]

jeden Donnerstag, 7.30 – 8.30 Uhr Leitung: Ruedi Koenig, Hünenberg

Meditation Singen tut gut!

Neues MeditationsangebotGetragen von der ZugAnglican-ChurchMittwoch, 8. Mai, 17.30 – 18.30 UhrReformierte Kirche Zug, Meditationsraum

«In der Meditation lernt man zu sein. Einfach zu sein, wie man ist» (John Main) Meditation ist eine alte Form des kontemplativen Gebets, die Suche nach Gott im Schweigen und in der Stille. Eine neue Gruppe trifft sich, um die alte Tradition und die heutige Praxis christlicher Meditation kennenzulernen. Wir freuen uns, wenn Sie auch kommen. Es sind alle will-kommen, ob sie das Meditieren erst kennenlernen wollen oder seit Jahren praktizieren. Die Gruppe trifft sich einmal im Monat für eine Stunde, mit einem Denkanstoss aus der Weltge-meinschaft für christliche Meditation und für eine Zeit des Schweigens. Wir dürfen den Meditationsraum der Reformierten Kirche Zug benützen. Die Treffen sind in englischer Sprache (doch das Schweigen ist universell).

Jeweils am 2. Mittwoch im Monat, von 17.30 bis 18.30 Uhr, weitere Daten: 12. Juni und 10. Juli, im Meditationsraum der Reformierten Kirche Zug.

Kontaktperson: Harry Devonshire: +41 79 618 2074

«Jauchzet frohlocket!»Wir üben KirchenliederProbieren sie es aus, Gelegenheit haben Sie zusammen mit Cornelia Stäb am:

Dienstag, 7. Mai, 10 bis 11 UhrDienstag, 4. Juni, 10 bis 11 UhrZug, Reformierte Kirche, Meditationsraum

Singen tut gut! Singend können wir Freude, Klage oder Hoffnung ausdrü-cken. Singen verbindet! Es gibt kaum eine einfachere Möglichkeit, die Erfah-rung machen zu können «ich gehöre dazu» als durch gemeinsames Singen. Es spielt gar keine Rolle, ob es perfekt klingt oder nicht, wichtig ist, dass die Klänge aus dem Herz kommen. Singen ist gesund! In einer Benedik- tinerabtei in Südfrankreich wurden für die Vereinfachung des Tagesablaufs die Zeiten des Lobgesangs von 8 pro Tag auf ein paar Wenige gesenkt. Eine grosse Zahl der Mönche erkrankte. Sie wurden depressiv und konnten ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen. Zahlrei-che Ärzte fanden keine Erklärung für diese Erkrankungswelle. Einer fragte sich, was war im Leben der Mönche anders vor dem Auftreten der uner-klärlichen Krankheit? Die Gesangs-zeiten wurden wieder erhöht und innerhalb weniger Monate wurden die Mönche wieder gesund.Singen ist ein komplexes Geschehen! Es hat Auswirkungen auf unseren Kör-per, indem es dessen Versorgung mit Sauerstoff verbessert, es hat emotio-nale und soziale Auswirkungen. Aber am wichtigsten ist: SINGEN TUT GUT!

Tun Sie sich etwas Gutes. Kommen Sie in die Gottesdienste und singen Sie mit, ohne Hemmungen doch mit voller Kehle und offenem Herzen.

Wer hilft mit? Wir suchen 1 Begleitperson für das Angebot «Sommerferien in Solothurn» vom 1. – 6. Juli. Das bestehende 4er-Team sucht für diese Woche eine Begleitperson, die beim Tagesprogramm wie Ausflüge und Besichtigungen mithilft. Sie sind geduldig, herzlich und haben Freude am Umgang mit älteren Menschen.

Und wenn Sie noch ein Musikinstru-ment spielen, wäre das genial. Wer Interesse und Zeit hat, meldet sich bei Peter Lattmann, Sozialdiakon 041 726 47 22

Anmeldeschluss: 31. Mai 2019bei Peter Lattmann, 041 726 47 22, [email protected] weiteren Informationen erfolgen Anfang Juni

Marktplatz, © Solothurn Tourismus,Tino Zurbrügg

Sommerferien Solothurnfür die ältere Generation und InteressierteMontag 1. Juli bis Samstag 6. Juli

Solothurn bezeichnet sich als schön- ste Barockstadt der Schweiz und liegt am Fusse des Weissenstein. Die Aare fliesst unmittelbar neben der Altstadt vorbei, an deren Ufer gemütliche Cafés zum Verweilen einladen. Die gemeinsame Woche wird geprägt sein mit vielen Unternehmungen wie einer Stadtführung, dem Besuch der bekannten Verena-Schlucht, sowie Ausflüge mit dem Schiff nach Biel oder hinauf auf den Weissenstein mit seiner prächtigen Aussicht. Tägliche Andachten, ungezwungene Spiel- und Singrunden, Spaziergänge, kleine Wanderungen und vieles mehr gehört zu dieser kurzweiligen Woche.

Peter Lattmann und sein Team freuen sich, mit Ihnen eine erholsame und gesellige Woche zu erleben.

Die wichtigsten InformationenAbreise: Montag, 1. Juli, vormittagsHeimreise: Samstag 6. Juli, Ankunft gegen mittags

Preise und LeistungenDoppelzimmer mit DU/WC pro Per-son Fr. 650.–, Einzelzimmer mit DU/WC pro Person Fr. 750.–. Inbegriffen sind Unterkunft, Frühstücksbüffet und Abendessen, Ausflüge, Hin- und Rückreise. Die Preise sind pro Person. Personen, für welche die Finanzierung ein Hinderungsgrund ist, können sich bei Peter Lattmann melden. Team: Peter Lattmann, Sozialdiakon, Ida Blattmann, Peter Häsler, Katharine Reichelt X

Page 10: Kir che mit Zukunft - ref-zug.ch

10

MenzingenMusikKleinkinderfeierSamstag, 25. Mai, 9.30 UhrRef. Chileli, Menzingen

Messiaen konnte drei Sätze (den ersten blechbläserorientierten, den zweiten holzbläserorientierten und den vierten streicherorientierten) rela-tiv problemlos auf die Orgel übertra-gen, wohingegen sich der dritte Satz als ungeeignet für eine Transkription erwies und von Messiaen neu kom-poniert wurde. Das Werk hat einen heimlichen zyklischen Zusammenhalt durch die chromatisch aufsteigenden Tonarten der vier Sätze (E, F, Fis, G). L’Ascension ist Messiaens erster auf ein hohes kirchliches Fest bezogener Orgelzyklus. Die Himmelfahrt wird in den feierli-chen Rahmensätzen von Christi Seite aus, in den bewegteren Mittelsätzen von der Seite der gläubigen Seele aus meditiert. Die jeden Satz begleiten-den Worte stammen aus dem Johan-nesevangelium, den Episteln sowie der Messliturgie: I. Majesté du Christ demandant sa gloire à son Père («Majestät Christi, der seine Verherrlichung vom Vater er-bittet»): «Vater, die Stunde ist gekom-men, verherrliche deinen Sohn, auf dass dein Sohn dich verherrliche.»

II. Allélujas sereins d’une âme qui désire le ciel («Fröhliches Halleluja einer Seele, die nach dem Himmel verlangt»): «Wir bitten dich, o Gott… lass uns in den Himmeln wohnen.»

III. Transport de joie d’une âme devant la gloire du Christ qui es la sienne («Freudenausbrüche einer Seele vor der Herrlichkeit Christi, die die ihre ist»): «Dank sagen wir Gott dem Vater, der uns tüchtig gemacht hat zum Erb-teil der Heiligen im Licht,… der uns auferweckt hat und uns in das himm-lische Wesen gesetzt hat, in Christus Jesu.»

IV. Prière du Christ montant vers son Père («Gebet des zu seinem Vater auffahrenden Christus»): «Vater....ich habe deinen Namen vor den Men-schen bekannt… Nun bin ich nicht mehr in der Welt, aber sie sind in der Welt, und ich gehe zu dir.»

Eintritt frei – Kollekte zu Gunsten Konzertfonds Kirchenmusik Zug sehr erwünscht, herzlichen Dank.

Matinée zu Christi Himmel-fahrtDonnerstag, 30. Mai, 11 UhrRef. Kirche Zug, Alpenstrassemit Hans-Jürgen Studer

Olivier Messiaen (1908 – 1992)L’ Ascension (komponiert 1933 / 1934)

Die erste Fassung dieses Werkes war 1932 / 33 für grosses Orchester komponiert worden – der Untertitel der Orgelversion «Quatre Méditations Symphoniques» erinnert daran.

Foto: Gerti Flachsmann-Kühni

Matinee mit französischer OrgelmusikSonntag, 19. Mai, 11 UhrRef. Kirche Zug

Jean-Paul Imbert, Professor an der renommierten Schola Cantorum in Paris, spielt im Rahmen der 37. Inter-nationalen Zuger Orgeltage neben zwei Werken von J.S. Bach virtuose Kompositionen der französischen Meister César Franck und Charles-Marie Widor sowie zwei Sätze aus der selten gehörten «Symphonie-Passion» von Marcel Dupré

Eintritt frei. Kollekte.

Olivier Eisenmann

Herzliche Einladung zum nächsten MittagstischMittagstisch - Für Leib und SeeleDonnerstag, 16. Mai, 12 bis 13.10 UhrRef. Chileli, Menzingen

Mittagessen für alleEs gibt ein einfaches Menu, aber mit viel Liebe zubereitet. Wer mag, kann um 13 Uhr für einen kurzen Input für die Seele bleiben. Ca. 13.10 Uhr brechen alle – hoffent-lich gestärkt – wieder in ihren Alltag auf.

Weitere Daten: 19. Sept., 17. Okt., 14. Nov.Im Reformierten Chileli, Holzhäu-sernstrasse 10, Menzingen

Kosten: 8 Franken für Erwachsene, 5 Franken für Kinder, Kleinkinder bis 2 Jahre gratis.Anmeldung jeweils bis am Vortag 12 Uhr bei: Reformiertes Pfarramt, Barbara Baumann, Neudorfstrasse 27, 6313 Menzingen, 041 756 06 16, [email protected]

Page 11: Kir che mit Zukunft - ref-zug.ch

11

Nichts als Farbe – Malen aus der StilleSonntag, 28. April, 19.45 Uhrbis Donnerstag, 2. Mai, 13 Uhr

Farben erreichen uns Menschen ganz unmittelbar und direkt, ähnlich wie die Klänge der Musik. Der Kurs bietet sich als Neu- oder Wiedereinstieg ins Malen an. Voraussetzungen sind Offenheit und Lust am malerischen Prozess in einem kontemplativen und meditativen Zusammenhang.

Detaillierte Informationen zum Kurs unter:www.lassalle-haus.org/kursdetails/nichts-als-farbe-malen-aus-der-stille-2019W7.html

Pilgertag nach Einsiedeln – Projekt «Zu Fuss nach Jerusa-lem»Samstag, 11. Mai, 8.30 Uhr Treffpunkt Lassalle-Haus

Gottesdienst je nach Wetter in Bad Schönbrunn am Morgen oder unter-wegsMittagessen unterwegs (aus dem Rucksack, Selbtsversorgung)16 Uhr Abschluss und individuelle Heimreise17 Uhr Vesper im Kloster (freiwillig)Mit Christian Rutishauser machen wir uns auf den Weg von Bad Schön-brunn nach Einsiedeln, dem ältesten und bedeutendsten Wallfahrtsort der Schweiz. Wir gehen für Frieden in uns, Frieden zwischen den Menschen und Frieden mit Gott.

Detaillierte Informationen unter:www.lassalle-haus.org/kursdetails/pil-gertag-nach-einsiedeln-2019P6.html

Anfragen und Infos erhalten Sie unter:Lassalle Haus Bad Schönbrunn, CH-6313 EdlibachT +41 41 757 14 14, lassalle-haus.org

AndachtenAltersheimAlterszentrum NeustadtMittwoch, 8. Mai, 17 Uhr Pfarrer Andreas Haas

Alterszentrum HertiDonnerstag, 9. Mai, 17 Uhr Pfarrer Andreas Haas

Seniorenzentrum MülimattDienstag, 7. Mai, 16.30 Uhr Pfarrer Hans-Jörg Riwar

Zentrum FrauensteinmattDienstag, 14. Mai, 17 Uhr Pfarrerin Irène Schwyn

Dienstag, 21. Mai, 17 Uhr Pfarrerin Irène Schwyn

Alterswohnheim MütschiFreitag, 24. Mai, 17 Uhr Pfarrerin Irène Schwyn

AbdankungenWir entsenden den Angehörigen unsere stille Anteilnahme.

Stefan Iten 1966Mischel Mohler 1997Doris Thomet 1936Maria Theresia Weber-Wenk 1934Erika Manser Wyss-Paschold 1944Rahel Tschudin-Aebli 1923Margrit Bill Boss 1935Oscar Weibel 1936

WalchwilFrohes AlterTagesausflug Flieger Flabmuseum Dübendorf & Greifensee SchifffahrtDonnerstag, 23. Mai

Treffpunkt: 8 Uhr Abfahrt mit Car ab Bahnhof WalchwilRückkehr: ca. 18 Uhr Kosten: 85 Franken pro Person für: Carfahrt, Eintritt ins Flieger Flabmu-seum, Kaffee und Gipfeli, 3-Gang Mittagessen (ohne Getränke). Schifffahrt: Kosten für die einstündige Schifffahrt werden je nach Abo separateingezogen (HT&GA: Fr. 11.–, ohne Abo: Fr. 22.–)

Abos bitte unbedingt mitbringen!Anmeldung: bis 13. Mai an: Eva Traxler, 041 758 24 06 oder [email protected] beachten Sie auch die Flyer

Musik im GottesdienstSonntag, 26. Mai, 10.15 UhrReformierte Kirche, Walchwil

Geistliche Werke Für Kammerchor Zuger Kammerchor, Leitung Johannes Meister

Page 12: Kir che mit Zukunft - ref-zug.ch

www.ref-zug.ch/zug-menzingen-walchwil

Pfarramt Zug-Nord, Menzingen Pfarrerin Barbara Baumann [email protected] Christoph Baumann [email protected] 041 756 06 16 Zug-West Pfarrer Andreas [email protected] 041 743 26 51 Zug-Süd, Oberwil Pfarrer Hans-Jörg [email protected] 041 710 11 67 Walchwil Pfarrerin Irène Schwyn [email protected] 041 758 09 03 Erwachsenen- und Altersarbeit Peter Lattmann, Sozialdiakon [email protected] 041 726 47 22 Kinder-, Familien- und JugendarbeitTabea Wyrsch, [email protected] 079 606 83 24Lea Sonnleitner, Sozialdiakonin [email protected] M 078 755 45 27 Büro Kirchenzentrum: Tabea Wyrsch/Lea Sonnleitner T 041 726 47 23 Kontakt BezirkskirchenpflegeBezirk Zug Menzingen [email protected] Kanzlei / KirchenzentrumReformierte Kirche Kanton ZugBundesstrasse 15, 6300 ZugT 041 726 47 [email protected] triangel BeratungsdiensteBundesstrasse 15, 6300 ZugTelefon 041 728 80 80Fax 041 728 80 70Erreichbarkeit:Mo – Fr von 8 –12 Uhr, 13.30 – 17Uhr Redaktion «Ja»Gerda Berger, T 041 544 20 22 [email protected] Redaktionsschluss Juni «Ja» 2019 Donnerstag, 2. Mai 2019Das Juni «Ja» erscheint am 24. Mai 2019 Impressum: Verlag Reformierte Kirche Bezirk Zug Menzingen Walchwil erscheint als Beilage zu Kirche Z

Kontakt

GottesdiensteApril Mai

ChilekafiÜber die Durchführung wird im Gottesdienst informiert.

Sonntag Ostern

Zug, 6 UhrAuferstehungsfeierPfarrerin Barbara Baumann, Nina und Elena Aumann und Michael WyrschOrgel: Hans-Jürgen StuderVioloncello: Katharina Schwarze

Zug, 9.30 UhrGottesdienst mit AbendmahlPfarrer Hans-Jörg RiwarOrgel: Hans-Jürgen StuderPosaune: Domenico Catalano

Menzingen, 9.30 UhrGottesdienst mit AbendmahlPfarrer Andreas HaasOrgel: Roman DeuberQuerflöte: Helene Vonwil

Walchwil, 10.15 UhrGottesdienst mit AbendmahlPfarrerin Irène SchwynFestliche Musik mit Werken von: Carl Philipp Emanuel Bach, Georg Philipp Telemann und Georg Friedrich HändelOrgel: Bertina AdameVioline: Andri Mischol

Sonntag

Zug, 9.30 UhrPfarrvertretung Michael SchwarzeOrgel: Hans-Jürgen Studer

Walchwil, 10.15 UhrPfarrerin Irène SchwynOrgel: Tobias Renner

21

28

05

08

12

19

26

30

Sonntag

Zug, 9.30 UhrPfarrer Andreas HaasOrgel: Hans-Jürgen Studer

Menzingen, 9.30 Uhr«Sei, wie du erscheinen möch-test»Predigt über Lukas 12,15Pfarrer Christoph BaumannOrgel: Roman Deuber

Mittwoch

Oberwil, 19.30 UhrKapelle OberwilÖkumenische Abendfeier

Sonntag

Zug, 9.30 UhrKonfirmation Zug-Nord, Zug-West und MenzingenPfarrerin Barbara BaumannPfarrer Andreas HaasTabea WyrschOrgel: Hans-Jürgen StuderTrompete: Marc Jaussi

Sonntag

Zug, 9.30 UhrPfarrer Hans-Jörg RiwarOrgel: Hans-Jürgen Studer

Sonntag

Zug, 10 Uhr«Warum die Elster nicht mehr stiehlt». Abendmahlfeier mit den 3. Klässler.Pfarrerin Barbara BaumannKatechetinnen: Heike Dönni, Lucia Théraulaz und Tabea WyrschOrgel: Hans-Jürgen StuderBernhard Kühne und Schüle-rinnen und Schüler der Musik-schule Zug

Walchwil, 10.15 UhrPfarrer Hans-Jörg RiwarOrgel: Bertina AdameZuger Kammerchor, Leitung: Johannes Meister

Donnerstag Auffahrt

Zug, 9.30 UhrMit AbendmahlPfarrerin Irène SchwynOrgel: Hans-Jürgen StuderGambe: Uta Haferland