12
MITTEILUNGEN DER KIRCHGEMEINDE FLAACHTAL Ausgabe 1/2020 WER IST FÜR GOTT GUT GENUG? von Pfarrer Christian Stettler Die Religiösen waren mit Jesus nicht zufrieden. Sein Selbstbewusstsein war ja nicht gerade bescheiden! „Wer mich sieht, sieht Gott“, konnte er sagen. Oder: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben – niemand kommt zu Gott dem Vater ausser durch mich“. Kein Wunder, dass die Religiösen ihn sehr genau unter die Lupe nahmen. Und dass sie es unmöglich fanden, dass Jesus sich vor allem mit offensichtlichen Sündern abgab. Wenn er wirklich von Gott gekommen wäre, dann müsste er einen weiten Bogen um diese Leute machen! Davon waren sie überzeugt. Und er müsste an ihnen, den Religiösen, Freude haben – sie gaben sich ja viel Mühe, recht zu leben. Das müsste er anerkennen, wenn er von Gott war. Also konnte er nicht von Gott sein. Jesus hörte diese Kritik, und er gab eine unverblümte Antwort: „Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.“ (Markus-Evangelium Kapitel 2, Vers 17). Klar, wer gesund ist, braucht keinen Arzt. Und wer schon vollkommen ist, braucht keinen, der ihm den richtigen Weg zeigt und ihm Vergebung und Hilfe bringt. Wer immer aus der Liebe heraus handelt, nie ein verletzendes Wort sagt, immer absolut ehrlich ist, immer gut über die anderen denkt, unermüdlich hilft, wo er kann, noch nie Böses mit Bösem vergolten hat, immer an Gott denkt und ihn über alles liebt – kurz: Wer vollkommen nach Gottes vollkommenen Massstäben lebt, der braucht keinen Erlöser. Bei dem ist ja alles schon gut. An dem kann sich Gott nur freuen. Ich bin unendlich froh, dass Jesus nicht für diese Gerechten gekommen ist, sondern für die Sünder. Also auch für mich. Dass ich bei ihm an der richtigen Adresse bin. Dass er auch mir den richtigen Weg zeigt, auch mir vergibt und hilft. Wenn ich mir Gottes Zuwendung verdienen müsste, wäre ich verloren. Dann hätte ich nie eine Chance, mit ihm, dem Quell allen Lebens und aller Liebe, in Verbindung zu kommen. Aber Jesus ist gekommen, um die Sünder zu rufen. Gott sei Dank! Der folgende Text handelt von lauter Menschen, mit denen Gott Geschichte geschrieben hat: Noah war ein Trinker Abraham war ein Lügner Jakob war ein Betrüger Joseph war eingebildet Gideon war ängstlich Samson war ein Frauenheld Rahab war eine Prostituierte David hatte eine Affäre und war ein Mörder Elia war suizidgefährdet Jona rannte vor Gott davon Petrus verleugnete Christus Die Jünger schliefen beim Beten ein Martha machte sich über alles Sorgen Maria Magdalena war besessen Die Samariterin war mehrmals geschieden Paulus war ein Fanatiker ... UND: Lazarus war tot! (Autor unbekannt) Wenn Gott mit diesen Menschen Geschichte geschrieben hat, kann er es auch mit mir und mit Ihnen. INHALT DIESER AUSGABE INFORMATIONEN AUS KIRCHENPFLEGE & PFARRTEAM Seite 2 BEVORSTEHENDE ANLÄSSE Seite 5 RÜCKBLICK Seite 7 VORSCHAU Seite 8 REGELMÄSSIGE ANGEBOTE Seite 9 GOTTESDIENSTE Seite 10

MITTEILUNGEN DER KIRCHGEMEINDE FLAACHTAL · Urs K. Weilenmann Liegenschaften [email protected] Michèle Frei Religionspädagogik (rpg) [email protected]

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: MITTEILUNGEN DER KIRCHGEMEINDE FLAACHTAL · Urs K. Weilenmann Liegenschaften urs.weilenmann@ref-flaachtal.ch Michèle Frei Religionspädagogik (rpg) michele.frei@ref-flaachtal.ch

MITTEILUNGEN DER KIRCHGEMEINDE FLAACHTAL Ausgabe 1/2020

WER IST FÜR GOTT GUT GENUG? von Pfarrer Christian Stettler

Die Religiösen waren mit Jesus nicht zufrieden. Sein Selbstbewusstsein war ja nicht gerade bescheiden! „Wer mich sieht, sieht Gott“, konnte er sagen. Oder: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben – niemand kommt zu Gott dem Vater ausser durch mich“. Kein Wunder, dass die Religiösen ihn sehr genau unter die Lupe nahmen. Und dass sie es unmöglich fanden, dass Jesus sich vor allem mit offensichtlichen Sündern abgab. Wenn er wirklich von Gott gekommen wäre, dann müsste er einen weiten Bogen um diese Leute machen! Davon waren sie überzeugt. Und er müsste an ihnen, den Religiösen, Freude haben – sie gaben sich ja viel Mühe, recht zu leben. Das müsste er anerkennen, wenn er von Gott war. Also konnte er nicht von Gott sein.

Jesus hörte diese Kritik, und er gab eine unverblümte Antwort: „Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.“ (Markus-Evangelium Kapitel 2, Vers 17).

Klar, wer gesund ist, braucht keinen Arzt. Und wer schon vollkommen ist, braucht keinen, der ihm den richtigen Weg zeigt und ihm Vergebung und Hilfe bringt. Wer immer aus der Liebe heraus handelt, nie ein verletzendes Wort sagt, immer absolut ehrlich ist, immer gut über die anderen denkt, unermüdlich hilft, wo er kann, noch nie Böses mit Bösem vergolten hat, immer an Gott denkt und ihn über alles liebt – kurz: Wer vollkommen nach Gottes vollkommenen Massstäben lebt, der braucht keinen Erlöser. Bei dem ist ja alles schon gut. An dem kann sich Gott nur freuen.

Ich bin unendlich froh, dass Jesus nicht für diese Gerechten gekommen ist, sondern für die Sünder. Also auch für mich. Dass ich bei ihm an der richtigen Adresse bin. Dass er auch mir den richtigen Weg zeigt, auch mir vergibt und hilft.

Wenn ich mir Gottes Zuwendung verdienen müsste, wäre ich verloren. Dann hätte ich nie eine Chance, mit ihm, dem Quell allen Lebens und aller Liebe, in Verbindung zu kommen. Aber Jesus ist gekommen, um die Sünder zu rufen. Gott sei Dank!

Der folgende Text handelt von lauter Menschen, mit denen Gott Geschichte geschrieben hat:

Noah war ein Trinker Abraham war ein Lügner Jakob war ein Betrüger Joseph war eingebildet Gideon war ängstlich

Samson war ein Frauenheld Rahab war eine Prostituierte

David hatte eine Affäre und war ein Mörder Elia war suizidgefährdet

Jona rannte vor Gott davon Petrus verleugnete Christus

Die Jünger schliefen beim Beten ein Martha machte sich über alles Sorgen

Maria Magdalena war besessen Die Samariterin war mehrmals geschieden

Paulus war ein Fanatiker ... UND: Lazarus war tot!

(Autor unbekannt)

Wenn Gott mit diesen Menschen Geschichte geschrieben hat, kann er es auch mit mir und mit Ihnen.

INHALT DIESER AUSGABE

INFORMATIONEN AUS KIRCHENPFLEGE & PFARRTEAM

Seite 2

BEVORSTEHENDE ANLÄSSE Seite 5

RÜCKBLICK Seite 7

VORSCHAU Seite 8

REGELMÄSSIGE ANGEBOTE Seite 9

GOTTESDIENSTE Seite 10

Page 2: MITTEILUNGEN DER KIRCHGEMEINDE FLAACHTAL · Urs K. Weilenmann Liegenschaften urs.weilenmann@ref-flaachtal.ch Michèle Frei Religionspädagogik (rpg) michele.frei@ref-flaachtal.ch

MITTEILUNGSBLATT DER KIRCHGEMEINDE FLAACHTAL Ausgabe 1/2020 2

Pfarrbestätigungswahlen für die Amtsdauer 2020 - 2024

Die Pfarrbestätigungswahlen in unserer Kirchgemeinde Flaachtal sind rechtskräftig

In stiller Wahl wurden auf die uns zugeteilten 160 Pfarrstellen-prozente unsere 3 Pfarrpersonen gewählt, mit den gleichen Pensen wie bisher:

Pfr. Hans Peter Werren 80%

Pfrn. Hanna Stettler 40%

Pfr. Christian Stettler 40% Die Kirchenpflege freut sich sehr, mit unseren 3 Pfarrpersonen auch in die nächste Amtszeit starten zu dürfen.

Wir danken unseren Pfarrpersonen und gratulieren ihnen herzlich.

Aufteilung der Zuständigkeiten und Gemeindeteile ab 2020

Die Zuständigkeit der Pfarrpersonen in unserem Gemeindegebiet wurde in einer Pfarrdienstordnung neu geregelt.

Dafür wurde unsere Kirchgemeinde neu in zwei annähernd gleich grosse Gemeindeteile aus je zwei politischen Gemein-den gegliedert. Die Zuständigkeiten für Gottesdienste, Konfirmandenunterricht, Seelsorge und Kasualien sind ab die-sem Jahr folgendermassen geregelt:

Buch und Berg a. I. (zusammen ca. 980 Mitglieder): Pfarrer H. P. Werren (80%)

Flaach und Volken (zusammen ca. 1000 Mitglieder): Pfarrehepaar Stettler (80%)

Bei Abwesenheiten vertreten sich die drei Pfarrpersonen gegenseitig. Für die Besuche im Kantonsspital Winterthur wechseln sich H. P. Werren und Pfarrehepaar Stettler monatsweise ab.

Gottesdienstmodell der Kirchgemeinde Flaachtal ab 2020

Das Kirchenjahr hat 52 Sonntagsgottesdienste.

Dazu kommen 7 Festtage unter der Woche: Heiligabend, Weihnachten, Silvester, Neujahr, Gründonnerstag (Flaach-tal-GD in Dorf), Karfreitag, Auffahrt.

2 weitere besondere GD: Carol Service im Advent, Weltge-betstag am 1. Freitag im März.

Das ergibt 61 Gottesdienste pro Jahr.

An folgenden Fest-/Sonntagen werden 2 Gottesdienste in der Kirchgemeinde Flaachtal angeboten:

Heiligabend, Weihnachten, Silvester, Karfreitag, Ostern, Pfingsten, Reformationssonntag: 7 GD

Sonntagschulweihnachten 2x im Advent, Muttertag im Mai, 2 Konfirmationen: 5 GD

Ewigkeitssonntag in Buch, Berg und Flaach wegen der Trauerfamilien: 3 GD

rpg*-Gottesdienste: 1x mit Minichile (2. Klasse), 2x mit 3. Klass-Unti, 1x im Club 4: 4 GD

Das ergibt 19 zusätzliche Gottesdienste pro Jahr.

Total im ganzen Kirchenjahr ergeben sich somit neu 80 Gottesdienste pro Jahr.

Das sind 31 GD weniger als 2016-2019 mit 4 Pfarrpersonen (111 Gottesdienste), für Hanna & Christian Stettler und Hans Peter Werren aber mit je 40 GD sind es mehr.

Hanna & Christian Stettler predigen im Jahr je 2x in Berg & Buch, Hans Peter Werren 4x in Flaach & Volken.

An allen Feriensonntagen gibt es nur 1 GD für die ganze Kirchgemeinde: Sportferien, 3 Sonntage; Frühlingsferien, 2-3 Sonntage (je nach Osterdatum); Sommerferien, 6 Sonntage; Herbstferien, 3 Sonntage: Total: 14-15 Sonntage.

Page 3: MITTEILUNGEN DER KIRCHGEMEINDE FLAACHTAL · Urs K. Weilenmann Liegenschaften urs.weilenmann@ref-flaachtal.ch Michèle Frei Religionspädagogik (rpg) michele.frei@ref-flaachtal.ch

MITTEILUNGSBLATT DER KIRCHGEMEINDE FLAACHTAL Ausgabe 1/2020

3

Gottesdienstorte:

Flaach und Volken (1000 Mitglieder) 40 Gottesdienste

Berg und Buch a.I. (980 Mitglieder) 40 Gottesdienste

Gottesdienste mit hohem organisatorischem Aufwand (GD & Mittagessen):

Brot für alle-GD in der Fastenzeit: Berg am Irchel, Kirchgemeindehaus

Auffahrt: Buch am Irchel, Irchelturm-GD (GD im Freien)

Juni: Traubenblütenfest (alle 2 J. im Juni) Flaach und Volken, Worrenberg (GD im Freien)

Sommerferienschluss: Berg am Irchel, Wald-GD (GD im Freien)

Worbigchänzeli-GD: Flaach und Volken (GD im Freien)

Gottesdienste für das ganze Flaachtal:

Epiphanias (Dreikönigstag): Berg am Irchel

Gründonnerstag: Dorf

Auffahrt: Buch am Irchel (Irchelturm)

Garten-GD beim Altersheim im Juni: Flaach (zuständig im Turnus: EMK Flaach + Gemeindeteil Flaach-Volken, Henggart + Gemeindeteil Buch, Dorf + Gemeindeteil Berg)

Bettag: Flaach

Ökumenischer Gottesdienst im Sept.: Orte abwechselnd

*Religionspädagogisches Gesamtkonzept

Flaach-Volken: Zusätzliche Mitenand-Gottesdienste ersetzen Längschläfer-Gottesdienste

In Flaach und Volken wurden 2015 die Mitenand-Gottesdienste neu eingeführt. Diese Form des Feierns hat sich sehr bewährt.

Hier beginnen Kinder, Jugendliche und Erwachsene den Gottes-dienst gemeinsam in der Kirche. Die fröhliche, lebendige, unge-zwungene Atmosphäre wirkt ansteckend. An die traditionelle Er-öffnung mit einem Orgelstück und einem bekannten Gesang-buchlied folgt eine Zeit der Anbetung, in der wir ein paar mo-derne Lieder singen, begleitet von unserer Band unter der Lei-tung von Rachel Lazzaro.

Im zweiten Teil des Gottesdienstes begeben sich Kinder und Jugendliche für ein eigenes Programm in separate Räume (Kidspoint für Kindergarten bis 4. Klasse, JuKi für 5.-8. Klasse). Für die Erwachsenen geht der Gottesdienst im zweiten Teil in traditionell-besinnlicher Form weiter, mit Predigt, Gebet, Gesangbuchliedern und Orgelmusik.

Am Schluss treffen sich alle wieder zu lebhaften Gesprächen bei Zopf und Getränken in der Kirche.

Diese Mischung aus Modern und Traditionell, Frisch-Fröhlich und Ruhig-Besinnlich, gemeinsamem Feiern aller Gene-rationen und altersspezifischen Programmen ist von allen Altersgruppen sehr gut aufgenommen worden – deutlich besser als die Langschläfer-Gottesdienste, die im Stil ausschliesslich modern ausgerichtet waren.

In Flaach und Volken ersetzen deshalb ab diesem Jahr zusätzliche Mitenand-Gottesdienste die bisherigen Langschläfer-Gottesdienste. Diese neue Regelung ist zunächst einmal versuchsweise für ein Jahr vorgesehen.

Page 4: MITTEILUNGEN DER KIRCHGEMEINDE FLAACHTAL · Urs K. Weilenmann Liegenschaften urs.weilenmann@ref-flaachtal.ch Michèle Frei Religionspädagogik (rpg) michele.frei@ref-flaachtal.ch

MITTEILUNGSBLATT DER KIRCHGEMEINDE FLAACHTAL Ausgabe 1/2020 4

Aus der Kirchenpflege

Neue Email-Adressen für Kirchenpflege, Pfarrteam sowie Angestellte

Seit dem 1. Januar 2020 hat die Kirchenpflege, das Pfarrteam, der Jugendarbeiter, die Finanzadministration sowie das Sekretariat neue Email Adressen. Beispiel: [email protected]

Kirchenpflege

Bettina Kilchsperger Präsidium [email protected]

Kristina Lippmann-Jehle Aktuariat (Stv. Präsidium) [email protected]

Fredi Krummenacher Finanzen [email protected]

Urs K. Weilenmann Liegenschaften [email protected]

Michèle Frei Religionspädagogik (rpg) [email protected]

Cornelia Fuhrer Erwachsenenbildung [email protected]

Carola Irsiegler Diakonie & Senioren [email protected]

Ivo Berweger Gottesdienst & Musik [email protected]

Virginia Gisler Freiwilligenarbeit [email protected]

Pfarrteam

Pfr. Hans Peter Werren Ortsteile Buch & Berg a.I. [email protected]

Pfr. Christian Stettler Ortsteile Flaach & Volken [email protected]

Pfrn. Hanna Stettler Ortsteile Flaach & Volken [email protected]

Angestellte

Silvia Bärlocher Finanzadministration [email protected]

Nadja Schwarzenbach Sekretariat [email protected] [email protected]

Mark Hürlimann Jugendarbeiter [email protected]

Kollekten 2019

Während dem Jahr 2019 sind total 56‘656.35 Franken an Kollekten weitergegeben worden, davon sind 3‘721.60 Fran-ken an unser Spendenprojekt „Wir Kinder von Moldawien“ von der Christlichen Ostmission überwiesen worden. Die Kirchenpflege hat zusätzlich aus dem Diakoniefonds noch 4‘275 Franken an dieses Hilfswerk überwiesen. Zudem sind noch 5‘240 Franken aus Privateinzahlungen für das Hilfswerk eingegangen. Total wurden an unser Spendenprojekt „Wir Kinder von Moldawien“ 13‘236.60 Franken überwiesen.

Im Namen derjenigen Menschen, denen Ihre Spende zugutekommt, danken Ihnen Kirchenpflege und Pfarrteam ganz herzlich für Ihr grosszügiges Geben. Es ist Ausdruck unserer Verbundenheit mit den Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, und es ist auch ein Zeichen unserer Dankbarkeit, dass wir in einem so wohlhabenden und friedlichen Land leben dürfen.

Kasualien 2019

Im Jahr 2019 wurden in unserer Kirchgemeinde 20 Kinder getauft (5 Mädchen, 15 Knaben), 23 Jugendliche konfirmiert (10 Mädchen, 13 Knaben) und 5 Ehepaare getraut. 22 Personen (10 Frauen, 12 Männer) wurden kirchlich bestattet.

Page 5: MITTEILUNGEN DER KIRCHGEMEINDE FLAACHTAL · Urs K. Weilenmann Liegenschaften urs.weilenmann@ref-flaachtal.ch Michèle Frei Religionspädagogik (rpg) michele.frei@ref-flaachtal.ch

MITTEILUNGSBLATT DER KIRCHGEMEINDE FLAACHTAL Ausgabe 1/2020

5

Anlässe im Februar

Abendfeier mit Taizé-Liedern, Lichtern, Einweihung der russischen Marienikone

Sonntag, 2. Februar um 17 Uhr in der Kirche Berg am Irchel

Seit 2018 unterstützt der Gemeindeteil Berg am Irchel die Strafgefangenenhilfe von Vater Evgenij Ketov in Ponazyrevo bei Kostrama im Goldenen Ring, nordöstlich von Moskau. Die reformierte Kirchgemeinde Andelfingen ist seit dem gleichen Zeitraum eine der Schweizer Partnergemeinden in diesem Projekt, das von Regula Spalinger vom ökumenischen Institut G2W in Zürich begleitet wird.

Im Rahmen des Ikonen-Wochenendes über den 1. Advent in Andelfingen wurde der Kirche Berg am Irchel die Ikone der Gottesmutter Maria, Lebenspendender Brunnen, geschenkt. Am 2. Februar endet in den Kirchen offiziell die 40tägige Weihnachtszeit. Am Fest der Darstel-lung des Herrn, im Volksmund Maria Lichtmess genannt, werden Regula Spalinger, Andelfin-gen, und Pfr. Hans Peter Werren diese Ikone der Gemeinde vorstellen.

Es wäre die dritte Mariendarstellung in unserer Kirche: die älteste katholische ist diejenige auf der Silberglocke von 1512, die zweite reformierte ist die Glasscheibe an der Nordseite von 2000, die dritte wäre die russisch-orthodoxe Ikone. Machen Sie sich ein Bild. Wir freuen uns über Ihre Echos.

Seniorennachmittag

Aschermittwoch, 26. Februar um 13.30 Uhr im Kirchgemeindehaus Berg a. I.

Wir schauen den Schweizer Film «Gilberte de Courgenay» von 1941 an, der unter der Regie von Franz Schnyder mitten im 2. Weltkrieg entstanden ist, aber im 1. Weltkrieg spielt.

Umrahmt wird der Nachmittag vom gemütlichen Zusammensein bei Kaffee und Kuchen sowie einem Zvieri mit einem Glas Wein und Sandwiches.

Alle Frauen ab 64 und alle Männer ab 65 Jahren sind herzlich eingeladen.

Anlässe im März

Familiengottesdienst mit Minichile und Gesängen von Voskresenije St. Petersburg

Sonntag, 8. März, um 10 Uhr in der Kirche Berg am Irchel

Das Vokalensemble Voskresenije (Auferstehung) aus St. Petersburg unter der Leitung von Jurij Maruk tritt dieses Jahr nicht konzertant auf, sondern ver-schönert mit seinen Gesängen den Familiengottesdienst unter der Mitwir-kung der Minichile. Anschliesend Kirchenkaffee

Kollekte: Voskresenije St. Petersburg

Wir freuen uns auf alle Besucher.

Page 6: MITTEILUNGEN DER KIRCHGEMEINDE FLAACHTAL · Urs K. Weilenmann Liegenschaften urs.weilenmann@ref-flaachtal.ch Michèle Frei Religionspädagogik (rpg) michele.frei@ref-flaachtal.ch

MITTEILUNGSBLATT DER KIRCHGEMEINDE FLAACHTAL Ausgabe 1/2020 6

Weltgebetstag – Zimbabwe 2020 “Steh auf, nimm deine Matte und geh deinen Weg!”

Freitag, 6. März, um 19.15 Uhr in der Kirche Buch a.l.

Die Weltgebetstagsliturgie 2020 kommt von den Frauen aus einem Binnenland im südöstlichen Teil von Afrika, aus Zimbabwe. Wir hören von einer be-eindruckenden Landschaft mit Reservaten und Safa-rigebieten. Eine Vielzahl von Tieren wie Nilpferde, Nashörner und unzählige Vogelarten leben in den verschiedenen Regionen.

Am besten bekannt sind wohl die Victoriafälle, ein UNESCO-Welt-naturerbe. Die Wassermassen von dem aus Sambia kommenden Fluss Sambesi stürzen auf einer Breite von 1708 m in die quer zum Fluss liegende, 110 m tiefe, aber kaum 50 m breite Batoka-Schlucht mit steilen Felswänden aus Basalt.

Die ehemalige britische Kolonie Südrhodesien wurde 1980 als Republik Zimbabwe unabhängig. Vom guten Ruf als Mus-terland Afrikas ist nicht mehr viel übrig, und der Lebensraum verändert sich infolge des Klimawandels. Davon berichten uns die Medien.

Die Frauen aus Zimbabwe bereiteten eine sehr eindrückliche Liturgie vor. Sie erzählen von ihrem Leben mit Freuden und mit grossen Sorgen, sowohl politisch wie auch wirtschaftlich. Mit dem Titel der Liturgie zeigen sie uns, dass sie nicht resignieren, sondern voller Hoffnung und Mut in ihrem Glauben «aufstehen, ihre Matte nehmen und ihren Weg gehen» wollen. Wir freuen uns, diese starken Gedanken aufzunehmen und weiterzugeben im Sinne der Frauen von Zimbabwe für alle Menschen rund um den Erdball.

24-7 Gebetswoche im Pfarrhaus Flaach

Sonntag, 8. März bis Sonntag, 14. März 2020

Auch dieses Jahr findet wieder eine Gebetswoche im Pfarrhaus in Flaach statt. Sie beginnt am Sonntag, 8. März, von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr mit einem öffentlichen Gebetsabend. Danach ist der Gebetsraum rund um die Uhr zum Beten geöffnet, für sich alleine oder mit anderen.

Sie wollen dabei sein? Dann tragen Sie sich in der Liste ein. Die Liste findet sich online unter www.kirche-flaachtal.ch.

Sie liegt auch nach den Gottesdiensten in den Kirchen Flaach, Berg und Buch am Irchel

vom 8. bis 14. März 2020

Page 7: MITTEILUNGEN DER KIRCHGEMEINDE FLAACHTAL · Urs K. Weilenmann Liegenschaften urs.weilenmann@ref-flaachtal.ch Michèle Frei Religionspädagogik (rpg) michele.frei@ref-flaachtal.ch

MITTEILUNGSBLATT DER KIRCHGEMEINDE FLAACHTAL Ausgabe 1/2020

7

Bergemer Konzert

Sonntag, 22. März um 17 Uhr in der Kirche Berg am Irchel

Larissa Baumann & Band: LIVE THE PASSION

Ein erfrischender Wind aus der Schweizer Soul- und Bluesszene: Larissa Baumann weiss mit ihrer natürlichen, energiegeladenen Bühnenpräsenz und ihrer souligen-warmen Stimme das Publikum zu begeistern. Innovation und ein leidenschaftliches Charisma zeichnen die Künstlerin aus – auch auf ihrem 1. Album, das am 7. März 2020 erscheinen wird, ist dies spürbar.

Acht mitreissende, selbst geschriebene Songs werden in einer leidenschaftlichen Performance präsentiert. Mit ihrer 6-köpfigen Band, allesamt erfahrene und professionelle Musiker aus dem In- und Ausland, bewegt sich Larissa gekonnt in den Stilrichtungen Soul, Blues, Pop und Rock’n’Roll. Freuen Sie sich auf ein Bergemer Konzert der Extraklasse!

Herzlich laden ein: Kirchenpflege Flaachtal und Gemeinderat Berg am Irchel

Eintritt frei, Kollekte

Erwachsenenbildung: Europas wilder Norden – Skandinavien und Finnland

Mittwoch, 25. März um 19.30 Uhr im Singsaal der Sekundarschule Flaach im Rahmen der Fortbildungsschule Flaachtal

Pfr. Hans Peter Werren nimmt Sie auf seinem Bildervortrag in den wilden Norden Europas mit.

Die Weiten Skandinaviens und Finnlands sind legendär. Seen und Birkenwälder, Küsten und Schären, die reiche Tierwelt und das einzigartige Licht lassen viele in diese vier Länder reisen und wiederkehren.

Kosten: 15 Fr. (Abendkasse, keine Anmeldung nötig)

Rückblick

Weihnachten für Teenager

Gutes Essen, Gemeinschaft und Spass, so haben wir vom Teenspoint am 12. Dezember Weihnachten gefeiert

Weihnachten - ein Fest der Ruhe und Besinnlichkeit - feierten wir nicht wie zu-hause unter dem Christbaum beim gemeinsamen Geschenke-Auspacken. Nein, wir trafen uns wie immer in Berg am Irchel beim Landihaus, um dann zusammen ins Pfarrhaus nach Flaach zu gehen. Gemeinsam bereiteten wir dann das Essen vor und assen ein feines Fondue. Mit gefüllten Mägen hörten wir danach eine et-was andere Weihnachtsgeschichte und machten uns Gedanken über das Wunder von Weihnachten. Um unserem Bewegungsdrang und unserer Verdauung etwas Gutes zu tun, spielten wir draussen als Abschluss ein Spiel.

Der Teenspoint ist für alle Teenager ab der 6. Klasse und findet jeden zweiten Donnerstagabend um 19 Uhr und 21 Uhr statt.

Du bist herzlich willkommen!

Page 8: MITTEILUNGEN DER KIRCHGEMEINDE FLAACHTAL · Urs K. Weilenmann Liegenschaften urs.weilenmann@ref-flaachtal.ch Michèle Frei Religionspädagogik (rpg) michele.frei@ref-flaachtal.ch

MITTEILUNGSBLATT DER KIRCHGEMEINDE FLAACHTAL Ausgabe 1/2020 8

Krippenspiele

Gemeindeteil Buch am Irchel

Am 3. Adventssonntag führten 25 Kinder in der Kirche Buch am Irchel das Krippenspiel «So ein Kamel» von Andrew Bond und Urs Lauber auf. Es war eine grosse Freude, die Kinder bei der Aufführung zu erleben.

Herzlichen Dank an das Frauenteam und alle Mitwirkenden!

Pfr. Hans Peter Werren

Gemeindeteil Berg am Irchel

Am 4. Adventssonntag führten 18 Kinder in der Kirche Berg am Irchel das Krippenspiel auf «Der kleine Stern erlebt Weihnachten». Die Kinder hatten grosse Freude an der Aufführung in ihren glitzernden Kostümen.

Herzlichen Dank an das Frauenteam und alle Mitwirkenden!

Pfr. Hans Peter Werren

Gemeindeteil Flaach und Volken

Am 3. Adventssonntag führten Kinder aus Flaach und Volken das Krip-penspiel auf «D Ängel wänd na bliibe». Damit brachten sie uns auf wun-derbare Weise die Botschaft von Weihnachten nahe.

Wir danken unserem Kidspoint-Team, das sich das ganze Jahr über im Kidspoint engagiert, dass sie diese Aufführung mit viel Liebe vorbereitet haben, sowie den Kindern, die so grossartig gespielt haben.

Pfrs. Christian und Hanna Stettler

Vorschau

Konzert: Adonia-Teens-Musical-Konzert 2020

Mittwoch, 15. April um 20 Uhr in der Worbighalle in Flaach

Im April ist wieder ein Adonia-Teens-Chor in der Worbighalle in Flaach zu Gast. Die reformierte Kirch-gemeinde Flaachtal und die Evangelisch-methodisti-sche Kirche Flaach organisieren das Konzert gemein-sam.

Für die rund 70 Teens und deren Leiter suchen wir Personen, die bereit sind, eine Übernachtungsmöglichkeit, ein Mor-genessen und einen Lunch zum Mitnehmen bereitzustellen. Alle Chormitglieder (ausser den Leitenden) haben einen Schlafsack dabei. Es genügt also eine (Luft-)Matratze, ein Sofa o.ä. Als Lunch sind ein Sandwich, etwas zum Trinken und eine Frucht ausreichend.

Ist es Ihnen möglich, mindestens zwei Jugendliche oder junge Erwachsene für die Nacht vom Mittwoch auf den Don-nerstag (15. auf 16. April 2020) bei sich aufzunehmen?

Für weitere Informationen und für die Meldung von Übernachtungsplätzen wenden Sie sich bitte an:

Silvia Bärlocher, im Lei 1, 8416 Flaach. Tel: 052 318 26 91 oder 079 435 44 15. E-Mail: [email protected]

Page 9: MITTEILUNGEN DER KIRCHGEMEINDE FLAACHTAL · Urs K. Weilenmann Liegenschaften urs.weilenmann@ref-flaachtal.ch Michèle Frei Religionspädagogik (rpg) michele.frei@ref-flaachtal.ch

MITTEILUNGSBLATT DER KIRCHGEMEINDE FLAACHTAL Ausgabe 1/2020

9

Regelmässige Angebote

Wir treffen uns jeweils sonntags 23. Febr., 10 Uhr Mitenandgottesdienst im Schulhaus Volken 8. März, 10 Uhr Mitenandgottesdienst in der Kirche Flaach 15. März, 10 Uhr Mitenandgottesdienst in der Kirche Flaach 22. März, 10 Uhr im Pfarrhaus Flaach

14. März,10 Uhr in der Kirche Berg a.I 21. März, 10 Uhr in der Kirche Buch a.I. 24. März, 17.15 Uhr in der Kirche Flaach

Die Termine für Februar & März 2020 werden auf der Homepage www.cevi-flaachtal.ch publiziert

Die Termine für Februar & März 2020 werden auf der Homepage www.jsbuch.ch publiziert

Jeweils donnerstags um 19-21 Uhr im Luftschutzraum, Landihaus in Berg a. I. 13. Februar 27. Februar 12. März 26. März

Jeweils sonntags um 19 Uhr im Löwensaal Andelfingen 1. März Snowcamp in Realp/Andermatt: 1.-8. Februar

Im Februar und März findet kein Feierabend statt.

Jeweils dienstags 9.15-10.30 Uhr in der Kirche Buch a. I. 4. Februar 18. Februar 3. März 17. März 31. März

Jeweils donnerstags 14.30-16.00 Uhr im Pfarrhaus Buch a.I. 27. Februar 26. März

Jeweils mittwochs 9.45-11.00 Uhr im Pfarrhaus Flaach 19. Februar 11. März

Dienstag, 10. März, 19.30 – 20.30 Uhr in der ref. Kirche Flaach

Jeweils donnerstags um 10 Uhr im Alterswohnheim Flaachtal 6. Februar: Pastor Antonio Imparato 13. Februar: Pfr. Hans Peter Werren 20. Februar: Pfrn. Renate Bosshard 27. Februar: Diakonin Anneliese Schaad 5. März: Pfrn. Renate Bosshard 12. März: Pfrn. Christine Diezi 19. März: Diakonin Anneliese Schaad 26. März: Pfrn. Christine Diezi

Fiire mit de Chliine

Cevi Flaachtal

Jungschar Buch a.I.

Teenspoint

Godi Wyland

Feierabend

Sitzen in der Stille

Offenes Pfarrhaus

Seniorentreff

Flaachtalgebet

Andachten im Alterswohnheim

Kidspoint Flaach (Sonntagschule)

Page 10: MITTEILUNGEN DER KIRCHGEMEINDE FLAACHTAL · Urs K. Weilenmann Liegenschaften urs.weilenmann@ref-flaachtal.ch Michèle Frei Religionspädagogik (rpg) michele.frei@ref-flaachtal.ch

MITTEILUNGSBLATT DER KIRCHGEMEINDE FLAACHTAL Ausgabe 1/2020 10

Gottesdienste

Bezeichnungen

Gottesdienst Gottesdienst in traditioneller Form Familiengottesdienst Jung und Alt feiern diesen Gottesdienst gemeinsam Mitenandgottesdienst Gemeinsamer Beginn für alle Altersgruppen in der Kirche; im 2. Teil eigenes Pro-

gramm für Kinder (Kindergarten bis 4. Klasse) und Jugendliche (5.-8. Klasse)

Sonntag, 2. Februar Berg am Irchel 17 Uhr

Abendfeier mit Taizé-Liedern und Lichtern mit Pfr. Hans Peter Werren und Regula Spalinger Musik: Gisela Stäheli Kollekte: Schweizerische Bibelgesellschaft Biel Anschliessend Kirchenkaffee

Sonntag, 9. Februar Flaach 10 Uhr

Gottesdienst mit Pfarrehepaar C. und H. Stettler Musik: Ekkehard Blomeyer Kollekte: ÜMG, M. Widmer Anschliessend Kirchenkaffee

Sonntag, 16. Februar Buch am Irchel 10 Uhr

Gottesdienst mit Pfr. Hans Peter Werren Musik: Ekkehard Blomeyer Kollekte: Sozialwerke Pfr. Sieber Anschliessend Kirchenkaffee

Sonntag, 23. Februar Volken 10 Uhr

Mitenandgottesdienst im Schulhaus Volken mit Pfr. C. Stettler unter Mitwirkung des CEVI Gemeinsamer Beginn mit Kidspoint und JuKi Musik: Ekkehard Blomeyer Kollekte: CEVI Flaachtal Anschliessend Kirchenkaffee

Sonntag, 1. März 1. Fastensonntag

Berg am Irchel 10 Uhr

Brot für alle-Familiengottesdienst mit Abendmahl im Kirchgemeindehaus mit Pfr. Hans Peter Werren Musik: Heidi Gramatic Kollekte: BfA-Kamerun-Projekte Ab 11.30 Uhr: Mittagessen im Kirchgemeindehaus

Sonntag, 8. März

Berg am Irchel 10 Uhr

Familiengottesdienst unter Mitwirkung der Minichile mit Pfr. Hans Peter Werren und Katechetin Romana Gianotti Gesang: Vokalensemble Voskresenije St. Petersburg unter der Leitung von Jurij Maruk Kollekte: Voskresenije St. Petersburg Anschliessend Kirchenkaffee

Flaach 10 Uhr

Mitenandgottesdienst mit Pfarrehepaar C. und H. Stettler Gemeinsamer Beginn mit Kidspoint und JuKi Musik: Ekkehard Blomeyer Kollekte: Theologisch Diakonisches Seminar Aarau Anschliessend Kirchenkaffee

Page 11: MITTEILUNGEN DER KIRCHGEMEINDE FLAACHTAL · Urs K. Weilenmann Liegenschaften urs.weilenmann@ref-flaachtal.ch Michèle Frei Religionspädagogik (rpg) michele.frei@ref-flaachtal.ch

MITTEILUNGSBLATT DER KIRCHGEMEINDE FLAACHTAL Ausgabe 1/2020

11

Sonntag, 15. März

Buch am Irchel 10 Uhr

Gottesdienst mit Pfr. Peter Kundt Musik: Sarah von Reitzenstein Kollekte: Kind und Solidarität KIK Anschliessend Kirchenkaffee

Flaach

10 Uhr Mitenandgottesdienst mit Pfarrehepaar C. und H. Stettler unter Mitwir-kung der Minichile und Katechetin Romana Gianotti Gemeinsamer Beginn mit Kidspoint und JuKi Musik: Ekkehard Blomeyer Kollekte: Projekt «Wir Kinder von Moldawien» Anschliessend Kirchenkaffee

Sonntag, 22. März

Flaach 10 Uhr

Gottesdienst mit Pfr. Hans Peter Werren Gleichzeitig Kidspoint im Pfarrhaus Musik: Ekkehard Blomeyer Kollekte: Pfuusbus Pfr. Sieber Anschliessend Kirchenkaffee

Sonntag, 29. März Lazarussonntag

Berg am Irchel 9.30 Uhr

Gottesdienst mit Pfr. Hans Peter Werren Musik: Gisela Stäheli Kollekte: Blaues Kreuz Anschliessend Kirchenkaffee

Kontakt

Pfarrteam

Berg a.I. & Buch a. I.: Pfarrer Hans Peter Werren 052 318 11 28 [email protected]

Flaach & Volken: Pfarrer Christian Stettler 052 318 11 42 [email protected] Pfarrerin Hanna Stettler 052 318 11 42 [email protected]

Sekretariat

Sekretariat: Nadja Schwarzenbach 052 318 16 13 [email protected] [email protected]

Anschrift: Kirchgemeindehaus Berg am Irchel, Chloster 6, 8415 Berg a.I. Bürozeiten: Montag von 8.30 Uhr-11.00 Uhr und 13.30 Uhr-16.30 Uhr Mittwoch von 8.30 Uhr-11.00 Uhr

Impressum

Herausgeber: Reformierte Kirchgemeinde Flaachtal Druck: Druckerei Zimmermann GmbH (Wyland Print Andelfingen) Auflage: 1550 Exemplare Redaktion: Kristina Lippmann-Jehle, Kirchenpflege. Die nächste Ausgabe erscheint Ende März 2020.

Page 12: MITTEILUNGEN DER KIRCHGEMEINDE FLAACHTAL · Urs K. Weilenmann Liegenschaften urs.weilenmann@ref-flaachtal.ch Michèle Frei Religionspädagogik (rpg) michele.frei@ref-flaachtal.ch

MITTEILUNGSBLATT DER KIRCHGEMEINDE FLAACHTAL Ausgabe 1/2020 12

Aktuelle Termine und Veranstaltungen werden auch auf unserer

Homepage www.kirche-flaachtal.ch publiziert

Vorankündigung für 2021

Kirchgemeindewochenende

im Hotel Seeblick in Emmetten

vom 29.-31. Oktober 2021

Reservieren Sie sich schon jetzt dieses Datum!

Wir freuen uns auf dieses Wochenende mit Ihnen und grüssen vorab herzlich.

Kirchenpflege, Pfarrteam sowie Vorbereitungskreis

Aussichtspunkte

Sportliches

gute Küche

Besinnung