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1 Referentin: Christiane Pies Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz Christiane Pies, Dipl. Biologin Die Therapie der Nebennieren- schwäche - ein Schlüssel zur Behandlung chron. Krankheiten.

Christiane Pies, Dipl. Biologin Die Therapie der ... · PDF fileNebennierenrinde: Cortisol, Aldosteron, DHEA und Sexualhormone Nebennierenmark: Adrenalin, Noradrenalin . Referentin:

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1 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Christiane Pies, Dipl. Biologin

Die Therapie der Nebennieren-schwäche - ein Schlüssel zur Behandlung chron. Krankheiten.

2 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Chronische Müdigkeit, Fibromyalgie, Depressionen,

Angstzustände, Schlafprobleme,

posttraumatische Belastungsstörung, Burn-out-

Syndrom

Chronische Bronchitis, Sinusitis und andere

Infektionen der Atemwege, chronische Borrelieninfektion, Herpesinfektionen, Gürtelrose,

Infektanfälligkeit, Grippe

PMS, unerfüllter Kinderwunsch, Schwitzen,

Wechseljahresbeschwerden, Schilddrüsenproblem, Herzklopfen,

Knochenschwund, erhöhtes Frakturrisiko

Asthma, Allergien, Nahrungsmittelunverträglich-

keiten, Blutdruckprobleme, Blutzuckerschwankungen,

Gewichtszunahme

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3 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Chronische Müdigkeit, Fibromyalgie, Depressionen,

Angstzustände, Schlafprobleme,

posttraumatische Belastungsstörung, Burn-out-

Syndrom

Chronische Bronchitis, Sinusitis und andere

Infektionen der Atemwege, chronische Borrelieninfektion, Herpesinfektionen, Gürtelrose,

Infektanfälligkeit, Grippe

PMS, unerfüllter Kinderwunsch, Schwitzen,

Wechseljahresbeschwerden, Schilddrüsenproblem, Herzklopfen,

Knochenschwund, erhöhtes Frakturrisiko

Asthma, Allergien, Nahrungsmittelunverträglich-

keiten, Blutdruckprobleme, Blutzuckerschwankungen,

Gewichtszunahme

4 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Die Nebennieren

Die Nebennieren sind etwa so groß wie eine Weintraube und sitzen wie eine Kappe auf den Nierenpolen auf.

Nebennierenrinde: Cortisol, Aldosteron, DHEA und Sexualhormone

Nebennierenmark: Adrenalin, Noradrenalin

5 Referentin: Christiane Pies

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Die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenachse (HHN)

Hypothalamus: Ausschüttung von CRH – Corticotropin-Releasing-Hormone Hypophyse: Ausschüttung von ACTH – Adreno-Corticotropes Hormon (auch Corticotropin) Nebenniere: Cortisol, Aldosteron

6 Referentin: Christiane Pies

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● Wichtiges Stress- bzw. Aktivitätshormon – Taktgeber

● Glucocorticoid

● wird in der Zona fasciculata der Nebennierenrinde gebildet

● erhöht den Blutzuckergehalt, da es katabole Stoffwechselvorgänge aktiviert

● beeinflusst auch den Fett-, Eiweiß- und Knochenstoffwechsel

● wirkt entzündungs- und schmerzhemmend

● Cortisol reagiert träger auf Stress als das Katecholaminsystem (Adrenalin)

● Stresstoleranz

Hydrocortison

Aufgaben des Cortisols

7 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Cortisol Cortison

• Cortison ist die durch Oxidation inaktivierte Form des Cortisols. Es handelt sich um eine Speicherform und es hat keinerlei Affinität zu den Gluco- oder Mineralocorticoid-Rezeptoren!

• Bei oraler Einnahme wird Cortison in der Leber wieder zu Cortisol umgewandelt.

!!!! Prednison

Oxidation

Cortisol und Cortison

8 Referentin: Christiane Pies

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Prednison (wird in der Leber zum aktiven Prednisolon umgebaut)

• Bei einer mehr als einwöchigen Einnahme sinkt die körpereigene Cortisolproduktion (durch Absinken des ACTH-Spiegels)

• Die Medikation darf nicht abrupt abgesetzt werden, sondern muss ausgeschlichen werden.

Prednison und Prednisolon

9 Referentin: Christiane Pies

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Tagesrhythmus von Cortisol im Speichel

10 Referentin: Christiane Pies

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Cortisol dauerhaft zu hoch

Symptome: Getriebensein, Schlafstörungen Gewichtszunahme, Panikattacken

Hypercortisolismus

11 Referentin: Christiane Pies

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Vollbild: Morbus Cushing (Ursache ist ein Tumor in den ACTH-produzierenden Zellen der Hypophyse)

Symptome: • Vollmondgesicht • Stammfettsucht • Stiernacken • Stoffwechsel wie bei Diabetes mellitus • arterielle Hypertonie • Hypogonadismus • Osteoporose • Hautatrophien • Muskelschwäche • Hirsutismus

ICD-10 E24.0

Zu viel Cortisol: Hypercortisolismus

12 Referentin: Christiane Pies

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Cortisol dauerhaft zu niedrig

Cortisolspiegel bei Morbus Addison

13 Referentin: Christiane Pies

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Primäre Nebenniereninsuffizienz

Hormonmangel durch Zerstörung oder Erkrankung der Nebennierenrinde

Häufigkeit: 40 von 100.000 Menschen

In 70% der Fälle ist eine Autoimmunerkrankung die Ursache, aber auch Tumore oder Infektionen.

Symptome: • Allgemeines Schwächegefühl • Infektanfälligkeit • „Salzhunger“ (Verlangen nach salzigen Lebensmitteln, durch

Natriummangel) • Bräunliche Verfärbung der Haut und Schleimhäute (ACTH-Überschuss

setzt bei Abbau melanozytenproduzierendes Hormon frei) • Schwindel, niedriger Blutdruck, etc.

ICD-10 E27.1

Morbus Addison

14 Referentin: Christiane Pies

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© Dr.James L. Wilson

95 Prozent der Werte fallen in den „normalen“ Bereich

Aussagekraft von Laborwerten

15 Referentin: Christiane Pies

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© Dr.James L. Wilson:

hhhhhhhhhhhhhh

hhhhhhhhhhhhhh

hhhhhhhhhhh

Schock Erholung Widerstand Erschöpfung

Generelles Adaptionssyndrom nach Hans Selye

16 Referentin: Christiane Pies

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Phasenkonzept (nach Hans Selye) ZEIT Alarmreaktion etwas Erholung später Stressor

(Nor-)Adrenalin-Freisetzung Herzfrequenz Durchblutung Muskulatur Blutdruck Blasse Haut Trockener Mund Schweißbildung

Cortisol-Freisetzung u.a. Erhöhung des Blut-zuckerstoffwechsels Dauer: ein paar Minuten bis Stunden

Erholung Cortisol niedriger als vorher 24 – 48 h Hormone, die in der Schockphase stimuliert waren, lassen sich nicht weiter stimulieren natürliche Auswirkung des Kraftaufwandes

Stressverlauf: „fight-or-flight“

17 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Phasenkonzept (nach Hans Selye)

ZEIT

Widerstand Erschöpfung

Weitere erhöhte Cortisol- Ausschüttung Schwächung des Immun-systems Störung von Reproduktions-vorgängen, Wachstums-vorgängen, Wundheilung, Hypothyreose (durch rT3)

Aldosteronspiegel erhöht Na-Gehalt im Blut hoch Im Tierversuch (Mäuse) haben die Nebennieren geblutet und die Thymusdrüse war verkümmert !

Cortisol-Ausschüttung nimmt stark ab Aldosteron nimmt ab weniger Neubildung von Glucose – Unterzuckerung Na-Verlust und Speicherung von Kalium Schwerer zellulärer Stress

Stressverlauf: „fight-or-flight“

18 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

• Schwierigkeiten, morgens aus dem Bett zu kommen

• Ständige Müdigkeit und Erschöpfung trotz ausreichendem Schlaf

• Lethargie – alles erscheint als lästige Pflicht

• Erinnerung und Denken funktionieren nicht mehr so wie früher

• Die Symptome nehmen zu, wenn Mahlzeiten ausgelassen werden

• Besserung des Befindens nach dem Abendessen

• Absinken der Sexualhormone

• Libidoverlust

• Höhere Stressanfälligkeit

Symptome der Nebenniereninsuffizienz

19 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

• Höhere Entzündungsbereitschaft, akut und chronisch

• Neigung zu Allergien, Ekzemen, Asthma, Erkältungen

• Diffuser Haarausfall

• Vitiligo und Hyperpigmentierungen

• Energieloch am Nachmittag

• Adrenalinüberschuss (Kompensation)

• Angriffslustigkeit, Aggressivität, überschießende Reaktionen in Stresssituationen

• Schlafprobleme (zu viel oder zu wenig)

Symptome der Nebenniereninsuffizienz

20 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

• Neigung zur Gewichtszunahme, mit Schwierigkeiten wieder abzunehmen, speziell um die Taille herum, aber auch schlanker, feingliedriger Körperbau möglich

• Neigung zu Zittern, wenn man unter Druck gerät

• Verlangen nach Kaffee und anderen anregenden Mitteln

• Verlangen nach salzigen, fettreichen und eiweißreichen Lebensmitteln

• Schmerzen im oberen Rücken- oder Nackenbereich

• Unterzuckerung

• Herzklopfen

• Verdauungsstörungen (z. B. abw. Durchfall und Verstopfung)

Symptome der Nebenniereninsuffizienz

21 Referentin: Christiane Pies

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22 Referentin: Christiane Pies

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Krankheitstage durch Burn-out

23 Referentin: Christiane Pies

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24 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

25 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

© Dr.James L. Wilson:

Nebennierenschwäche nach langer Widerstandsphase

Stressreaktionsmuster 1

26 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Nebennierenschwäche durch einen einzelnen Stressauslöser

© Dr.James L. Wilson:

Stressreaktionsmuster 2

27 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

28 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

rekurrierend, phasenweise auftretende Nebennierenschwäche durch unvollständige Genesung

© Dr. James L. Wilson:

Stressreaktionsmuster 3

29 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

allmähliches Nachlassen der Nebennierenfunktion

© Dr. James L. Wilson:

Stressreaktionsmuster 4

30 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Bis noch vor wenigen Jahren ging man davon aus, dass stressbedingte Erkrankungen allein mit einem zu hohen Cortisolspiegel assoziiert seien. Heute weiß man jedoch, dass sich auch ein Cortisolmangel krankheitsverursachend auswirken kann. So entwickeln bei chronischem Stress ca. 20-25% der Betroffenen einen relativen Hypocortisolismus.

Typisch für Hypocortisolismus ist folgende TRIAS:

Müdigkeit

Chronic Fatigue Syndrome

PTBS

Stress-intoleranz

Fibromyalgie

Schmerzemp-findlichkeit

Adrenal Fatigue

31 Referentin: Christiane Pies

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Hormonsyntheseweg

32 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

1. Alarmreaktion Versuch der NN sich an die Stressanforderung anzupassen Cortisol hoch - DHEA hoch

2. Fortschreitende Alarmreaktion Fortschreiten der Erschöpfung, obwohl Stressor nicht mehr vorhanden Cortisol hoch - DHEA normal

3. Resistenz Geschlechtshormonsynthese erniedrigt zugunsten der Cortisolbildung Cortisol erhöht - DHEA niedrig

4. Nebennierenerschöpfung NN stellen Bildung u. Ausschüttung von Cortisol und DHEA ein Cortisol niedrig - DHEA niedrig

Phasen der Nebennierenerschöpfung

33 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Patient M. L. 27 J.

Libidoverlust, Schlafstörungen, Erektionsstörungen

Datum Cortisol morgens 6,0 - 14,6 ng/ml

Cortisol vormittags 5,0 – 11,0 ng/ml

DHEA 200 – 600 pg/ml

Testosteron 41 – 143 pg/ml

Mai 2014 1,7 0,9 920 43

Sept. 2014 4,2 3,3 623 67

Jan. 2015 7,2 5,5 510 79

Fitnesstrainer

Fallbeispiel

34 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Nebenniere stellt nicht genügend Cortisol zur Verfügung:

Folge: Bei Stress: Leber kann nicht mehr genügend

Zellen haben einen erhöhten Blutzucker zur Verfügung stellen Bedarf an Blutzucker Muskeln produzieren weniger

Bauchspeicheldrüse steigert Aminosäuren Insulinproduktion Fettzellen produzieren weniger Fettsäuren

Bedarf kann nicht gedeckt werden

Folgen: Unterzucker Zellulärer Stress Heißhunger

Konzentrationsschwäche Leistungsschwäche

© Marie Greiff, Markt-Apotheke Greiff

NN-Erschöpfung und Blutzucker

35 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Aldosteron:

Dursthormon – wird vermehrt bei Flüssigkeitsmangel produziert

Ausschüttungsrhythmus wie Cortisol: morgens um 8.00 Uhr am meisten

nachts um 4.00 Uhr am wenigsten

Aufgabe: steigert Rückresorption von Natrium und Wasser in der Niere

Bei NN-Erschöpfung reduziert die Nebenniere die Cortisol- und Adrenalinausschüttung, nicht aber Aldosteron-Ausschüttung

Folge: Blutdruck steigt daher:

• Nebennierenregeneration und mögliche Cortisol-Substitution

• Verbesserung der Stressreaktion

• Aldosteron kann abfallen und Blutdruck kann sich normalisieren.

© Marie Greiff, Markt-Apotheke Greiff

NN-Erschöpfung und Blutdruck

36 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Hypothalamus: Ausschüttung von CRH – Corticotropin-Releasing-Hormone

? Hypophyse: Ausschüttung von ACTH – Adreno-Corticotropes Hormon (auch Corticotropin)

? Nebenniere: Cortisol, Aldosteron

Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenachse (HHN)

37 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

38 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

• Bellis perennis Dil. D5

• Chelidonium majus Dil. D5

• Dioscorea villosa Dil. D5

Zielorgan ist die Neben- nierenrinde

Phytocortal® N führt über eine sanfte Stimulation der Nebennierenrinde zu einer gesteigerten Bildung von körpereigenen cortisolartigen Verbindungen.

Phytocortal® N

39 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

enthält: Gerbstoff, ätherisches Öl, Bitterstoff, Saponin (Saponine sind Glycoside von Steroiden)

allgemein: • Abgeschlagenheit und Müdigkeit, innere Unruhe, morgens wie gerädert; benommen, besonders beim Erwachen • Gliederschmerzen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken • gegen die Folgen von Überanstrengungen • alle Schleimhäute im Körper gereizt • Wundheilmittel

Bellis perennis

40 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

• Basilicum Dil. D5

• Juniperus sabina Dil. D5

• Viscum album Dil. D5

Wirkstoffkombination stimuliert die ACTH-Bildung im Hypophysenvorderlappen und die Glukokortikoidproduktion in der Nebennierenrinde

Phyto-C®

41 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

• Betasitosterol

• Campesterol

• Luteolin

• Stigmasterol

• Tryptophan

Als Wirkmechanismen werden in der Praxis vorwiegend:

• modulierende Effekte auf die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenachse und

• Steigerung der körpereigenen Cortisolproduktion beobachtet.

Basilicum

42 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Cortisol zu niedrig: Phytocortal® N (Steierl-Pharma) 3 x 30 Tropfen Phyto-C® (Steierl-Pharma) 3 x 30 Tropfen (Dritte Gabe ca. 16.00 Uhr, um den Schlaf nicht zu stören) Cortisonum C12 (Homeda) 1 x 8 Globuli morgens Mucedokehl D5 (Sanum-Kehlbeck) 3 x 5 Trpf. (aktiviert den

limbischen Funktionskreis) Glandula suprarenalis Injektionen (WALA/Weleda) Mikronährstoffe Adaptogene Substitution

Therapie

43 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

• Vitamin C 1.000 – 1.500 mg/Tag

• Vitamin B5 400 mg/Tag 3 x täglich

• Vitamin B3, B6, B12

• Vitamin D

• Vitamin E

• Magnesium 400 mg/Tag

• Zink 15 mg/Tag

• Tyrosin 1.000 mg/Tag

Adrenaler Support

z.B. Adrenal Intercell, morgens und mittags 2 Kapseln + 500 mg Vitamin C extra

44 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Vitamin C ist direkt an der Stressregulation beteiligt: Nach Stress-Stimulus:

• Freisetzung von Vitamin C aus der Nebenniere

• Stimulation der ACTH-Ausschüttung

• Cortisolanstieg

Je mehr Cortisol produziert wird, umso mehr Vitamin C wird benötigt. Bei hoher Belastung liegt der tägliche Bedarf bei 1.000 – 1.500 mg.

Nebenniere und Vitamin C

45 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Pantothensäure spielt als Teil von Coenzym-A eine zentrale Rolle im Energie-Metabolismus. - essentiell für die Einschleusung freier Fettsäuren in Citronensäurezyklus - notwendig für die Synthese der Steroidhormone (insbesondere Cortisol) und Vitamin D

Mangelsymptome: • Anämie, Ausbleichen der Haarfarbe • Depression • Kopfschmerzen, Müdigkeit • Muskelschmerzen, Fibromyalgie • Burning feet • Schlaflosigkeit • Adipositas – frustrane Diätversuche

Hypocortisolismus und Vitamin B5-Mangel

46 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Noradrenalin, Adrenalin und Dopamin werden durch die Aktivierung des Sympathikus ausgeschüttet. Diese Botenstoffe aktivieren CRH und ACTH und fördern damit die Cortisolausschüttung. Permanenter Stress fördert eine Verarmung von Tyrosin! Dosierungsempfehlung: L-Tyrosin 1.000 mg/Tag (nicht abends nehmen: kann den Schlaf beeinträchtigen)

Ablauf der Stressreaktion - Katecholamine

47 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Gleichgewicht zwischen Sympathikus und Parasympathikus ist

wieder herzustellen:

Adrenalin C30

Noradrenalin C30

Acethylcholin C12

Neuromeda C30 (Noradrenalin, Dopamin, Serotonin)

Nervus vagus GI D8

Adaptogene, Melatonin, Schlafarchitektur ….

Vegetativum!!!

48 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

• Süßholz (hemmt das cortisolabbauene Enzym in der Leber)

• Ashwaganda (indischer Ginseng)

• Eleutherococcus (sibirischer Ginseng) (nervenberuhigend, Verbesserung der körperlichen und

geistigen Leistungsfähigkeit, immunstärkend, • Ingwer

• Ginkgo

• Rosenwurz (besserer Stressabbau, Verbesserung der Konzentrations- fähigkeit , antidepressiv, schützt ZNS)

Adaptogene

49 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Viele medizinische und naturheilkundliche Behandlungsansätze führen zu einer langfristigen Verschlechterung der Nebennierenschwäche. Adaptogene wie Süßholzwurzel, Maca, Ingwer und Ginseng haben eine stimulierende Wirkung Patient fühlt sich erst besser durch die vermehrte Cortisolausschüttung doch: das führt evtl. zu einer weiter zunehmenden Erschöpfung der Nebennieren

Darum: Ursachen finden und bekämpfen: • Eradikation von persistierenden Mikroorganismen (Borrelien, Rikettsien, etc.) • Reduktion der bedeutsamen Stressfaktoren, Nachtruhe, Ernährung • Den inneren Stress loswerden – Reframing „Wasser wird zu Wein“

Achtung!

50 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

• 0,5%ige Cortisol-Creme, 30 gr verschreibungsfrei (zu beziehen über Markt-Apotheke Greiff)

• morgens und mittags 1 – 2 große Hübe (bei leichtem bis mittlerem Erschöpfungssyndrom)

• morgens und mittags 2 – 3 große Hübe (bei starkem Erschöpfungssyndrom)

Bei hohem Cortisol abends Melatonin einsetzen (Gegenspieler), z. B. als Creme oder Globuli.

Cortisol

51 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Stimuliert die Bildung von Cortisol

• DHEA D4-Creme 1 – 3 große Hübe morgens

• ggf. DHEA-HSC dazu

• DHEA C12 HOMEDA morgens und abends 5 Globuli

• (ggf. verschreibungspflichtig 5 – 25 mg oral)

CAVE: Überdosierung DHEA ist eine Hormonvorstufe, die zu Testosteron verstoffwechselt wird.

DHEA

52 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

• Entspannung und Änderung der Lebensweise

• vor 22.00 Uhr ins Bett gehen, ausreichend schlafen

• so oft wie möglich bis 9.00 Uhr schlafen

• Kaffee, Alkohol, Zucker und Nikotin meiden

• Stabilisierung des Blutzuckers

• genügend Salz zu sich nehmen

• niemals das Frühstück auslassen

• Lebensmittel vermeiden, nach denen man süchtig ist, auf die man allergisch reagiert, nach deren Verzehr man sich schlechter fühlt als vorher, die den Verstand vernebeln oder die einen in irgendeiner Weise nach unten ziehen.

Adrenaler Support

53 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Die Darmbarriere ist die größte Oberfläche im Körper und beherbergt zahlreiche immunologisch aktive Zellen.

„Schlechte“ Darmflora führt zu: • einem Mangel an sIgA – Hauptabwehrmechanismus gestört!

• einem Mangel an kurzkettigen Fettsäuren und damit zu einer gestörten Funktion der Mucosa.

Dadurch wird die Schleimhaut durchlässiger: • Leaky-Gut-Syndrom fördert die Aufnahme von Allergenen,

Antigenen und Bakterien

• Dies führt zu einer ständigen Alarmierung des Immunsystems. Das ist ein starker zusätzlicher Stressor für die Nebenniere!

Darmdysbiose und Nebennierenerschöpfung

54 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Schilddrüsenhormone

Geschlechtshormone Nebennierenhormone

© Marie Greiff, Markt-Apotheke Greiff

Untrennbares hormonelles System

55 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Folge: Subklinische Hypothyreose Erschöpfte Nebenniere,

wenig Cortisol-Produktion

Hypophyse vermindert auch ACTH

TSH wird reduziert

Regelkreis bei Nebennierenerschöpfung

© Marie Greiff, Markt-Apotheke Greiff

56 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Basisregulation der wichtigsten Hormondrüsen im Körper durch: Thyreotropin, Corticotropin und Gonadotropine

Endomeda JF / JM

AF / AM

KF / KM

SF / SM C30

1 x 5 Globuli täglich morgens

Homöo-Isopathie

57 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

1. Im Blut sind ca. 95-98% der Gesamtmenge an verschiedene Bindungsproteine gebunden SHBG, CBG, Albumin u.a.

2. Gebundene Steroide sind biologisch inaktiv, stehen nicht zur Bindung an Rezeptoren zur Verfügung, sind das biologische Reservoir. 3. Biologische Hormonaktivität wird nur verursacht von der freien Fraktion (2-5%)

Steroide im Blut / Serum / Plasma

58 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Serum oder Speichel? Serum: Wenn bioidentische Hormone oral genommen wurden: • Magen-Darm-Trakt • Pfortaderkreislauf • Leber • First-Pass-Effekt • Rechtes Herz • Lungenkreislauf • Linkes Herz • Körperkreislauf • Arterien und Venen

Speichel: Wenn bioidentische Hormone transdermal angewendet wurden: • Lymphbahnen unter der Haut • Kein Verlust in der Leber • Brustmilchgang • Rechtes Herz • Lungenkreislauf • Linkes Herz • Über rechten arteriellen Schenkel ins Gewebe.

59 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Serum oder Speichel?

• Transdermal aufzutragende Hormone werden in einer geeigneten liposomalen Grundlage vollständig resorbiert.

• Sie gelangen durch kleinste Kapillar- und Lymphgefäße unter Umgehung der Leber in den arteriellen Kreislauf.

• Dort erreichen die Hormone in relativ konzentrierter Form das arterio-venöse Kapillarnetz. Hier findet ein permanenter Stoffaustausch mit dem Gewebe statt.

• Das Gewebe sättigt dann quasi mit den lipophilen Hormonen auf.

• Nach einer transdermalen Anwendung kann man einen Hormonanstieg sofort im arteriellen Blut messen, im Speichel auch, aber nicht im venösen Blut (also im Serum).

60 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

• Raumtemperatur 1 Woche

• Kühlschrank 4-8°C 1 Monat

• Tiefkühlung -20°C unbegrenzt

• Postversand problemlos Kühlung

• Im Speichel keine abbauenden Enzyme (aber im Serum!)

• Im Labor werden die Proben zum Abbau der Schleimstoffe

tiefgefroren

• Bis zu 3 Gefrier- und Auftauzyklen sind unbedenklich

Stabilität von Speichelproben

61 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Werte bei Nebennierenerschöpfung

62 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Genug Cortisol?

63 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Tagesrhythmus von Cortisol im Speichel: Krankheitsbilder

64 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Cortisol (Tagesprofil) bei Frauen und Männern

1. Probe 1 Std. nach dem durchschnittlichen Aufwachen

2. Probe 3 – 5 Std. nach dem Morgenwert

Zusätzliche Zeiten sind möglich (1 Wert 16,76 €)

Progesteron / Estradiol / Testosteron / DHEA / Estriol

5 Proben: alle 30 Minuten über 2 Stunden vor dem Frühstück

zwischen 20. und 22. Zyklustag bei ovulierenden Frauen

Wenn Hormoncremes verwendet werden, Handschuhe tragen!

Testosteron / DHEA / Progesteron / Estradiol / Estriol bei Männern

5 Proben: 06.00, 06.30, 07.00, 07.30, 08.00 Uhr

Speichelentnahmezeiten

65 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

NNE und Sexualhormone

NNE

Hormone insgesamt erniedrigt durch „Vorstufen-raub“

Patientin, 55 Jahre, starke Wechseljahresbeschwerden, Erschöpfung, Depressionen, Schlafstörungen, 5-6 Hitzewallungen täglich, auch nachts

66 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Mangel durch Vorstufenraub

Hormonsyntheseweg

67 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

NNE und Sexualhormone

NNE

Hormone insgesamt erniedrigt durch „Vorstufen-raub“

Patientin 36 J. Migräne, Rückenschmerzen, Nachtschweiß, Zyklus unregelmäßig

Unerfüllter Kinderwunsch!

68 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

NNE und Androgenüberschuss

NNE

Androgen-überschuss

Patientin 27 J. PCOS, Akne, Zyklusunregelmäßigkeiten

69 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

DHEA wird bei der Alarmreaktion erhöht, um dem Cortisol zu „helfen“

Haarausfall

NNE und Androgenüberschuss

70 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Frauen und Männer: • Unbedingt auf den Zustand der Nebenniere achten!! • Bei Nebennierenerschöpfung wird an den Sexualhormonen

gespart!! • Achtung: Kinderwunschpatientinnen!!! • In der Menopause werden die Sexualhormone in der

Nebenniere produziert! • Erhöhte und erniedrigte DHEA-Werte könnten einen

Hinweis liefern im Zusammenhang mit den Symptomen • Die Nebennierenfunktion beeinflusst auch die Schild-

drüsenfunktion

Erfahrungen aus den Befunden

71 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Literatur zum Thema

72 Referentin: Christiane Pies

Fortbildung Nebennierenrinden (NNR) - Insuffizienz

Kontakt zur Referentin: Christiane Pies Labor Dres. Hauss Kieler Straße 71, 24340 Eckernförde Telefon: 0 43 51 / 88 91 70 eMail: [email protected] Disclaimer: Die hier dargestellten Inhalte und Therapiekonzepte entsprechen den Praxiserfahrungen des Referenten.