16
Wir schützen Sie vor Zahlungsausfällen! Creditoren-Verein Länder-Report Serbien

Creditoren-Verein Länder-Report Serbien - cvp.de · Aktiengesellschaft (AG) Akcionarsko drustvo Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) Drustvo s ogranienom odgovornou Kommanditgesellschaft

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Wir schützen Sie vor Zahlungsausfällen!

Creditoren-Verein

Länder-Report Serbien

Vorwort 02

Wirtschaftsinformationen 03 Aktuelle Wirtschaftslage Wirtschaftspolitik Außenhandel Wirtschaftskennzahlen

Rechtliche Rahmenbedingungen 05 Gesellschaftsrecht Rechnungslegung und Jahresabschluss Steuerrecht Streitbeilegung Insolvenz Rechte der Sicherheiten Grunderwerb

Business in Serbien 08 Möglichkeiten des Marktzugangs Zahlungskonditionen Risikoeinschätzung Betreibung Haltung gegenüber Ausländern

Weitere Kontakte im Web 13

Inhalt

VorwortSehr geehrtes Mitglied,

die deutsche Wirtschaft legt im ersten Halbjahr weiter zu und Auslandsinvestitionen deut-scher Unternehmen werden laut einer Umfrage des DIHK 2017 so hoch ausfallen wie nie zuvor.

Auslandsinvestitionen setzen eine sorgfältige Planung voraus, da sie langfristig ausgerichtet sind und größere Beträge bereitgestellt werden müssen. Im Zuge der Globalisierung wird auch der europäische Kontinent immer wichtiger, um neue Märkte zu erschließen.

Neue Märkte eröffnen neue Absatzmöglichkeiten und damit auch die Chance auf Wachs-tum. Doch beim Schritt in ausländische Märkte ist Vorsicht geboten, denn die Politik, die Wirtschaft sowie die Gesellschaft sind uns oft unbekannt und neu.

Im Folgenden möchten wir Ihnen zunächst einen kurzen Einblick über wichtige Wirtschafts-informationen zu Serbien geben. Darüber hinaus werden die rechtlichen serbischen Rah-menbedingungen beleuchtet. Im Fokus unserer Broschüre stehen relevante Tipps für ein erfolgreiches Business in Serbien.

Minimieren Sie Ihre Risiken und sichern Sie sich ab. Machen Sie sich unsere wertvollen Vollauskünfte wie auch bonitätsgeprüften Adressen vor Investitionen und Geschäftsanbah-nungen in Serbien zu Nutze.

Wir unterhalten ein weltweites Netzwerk, sodass Sie sich auch in Serbien optimal von uns betreut und beraten wissen können. Für noch detailliertere Informationen zu Serbien steht Ihnen Ihr persönlicher Ansprechpartner vom CV jederzeit zur Verfügung.

Wir hoffen, dass Sie von unseren Informationen zu Serbien profitieren können und wün-schen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Herzliche Grüße

Matthias WolfGeschäftsführer

2

Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Wirtschaftsinformationen

Die verheerende Flutkatastrophe im Jahr 2014 schadete der serbischen Wirtschaft sehr. Der entstandene Schaden belief sich nach Angaben der serbischen Regierung auf 1,5 Mrd. EUR, 43 Prozent davon entstanden durch Produktionsausfälle. So hat Serbien Ende 2014 ein sogenanntes Standby-Agreement mit dem Internationalen Währungsfond (IWF) ab-geschlossen, in dessen Rahmen sich das Land zu wirtschaftlichen Strukturreformen und einem Sparkurs verpflichtet hat. Als EU-Beitrittskandidat strebt Serbien nach Anpassung an die EU-Standards. So sind die ersten Erfolge bei der Haushaltskonsolidierung sowie eine leichte Besserung der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung zu sehen.

Korruption beeinträchtigt zentrale Bereiche des täglichen Lebens der Bevölkerung, beschä-digt das Investitions- und Geschäftsklima und führt zu Problemen bei der Vergabe öffent-licher Aufträge.

Quelle: Auswärtiges Amt. (2017). Serbien - Wirtschaft. [online]

Wirtschaftspolitik

Serbien wird in der Zukunft großes Potential bescheinigt, so gilt es auch als beliebtes Investitionszielland der Region. Die Stimmung in der Bevölkerung wurde durch notwendige Reformen wie etwa im Pensionssystem und Gesundheitsbereich sowie Kürzungen der Pensionen und Gehälter im öffentlichen Sektor in Folge von Auflagen des IWF sehr ver-schlechtert.

Außenhandel

Importe kommen vorwiegend aus Russland, Deutschland und Italien und betreffen Fahr-zeuge, Stahl sowie Öl und Gas. Die Ausfuhren gehen vor allem nach Deutschland, Italien und Bosnien und Herzegowina. Die wichtigsten Exportgüter sind Kernreaktoren, Kessel, Maschinen und Apparate.

3

4

Wirtschaftskennzahlen

Serbien ist ein Staat in Südosteuropa mit gut 7,1 Millionen Einwohnern. Die Hauptstadt Ser-biens ist Belgrad. 2006 löste sich die Staatenunion zwischen Serbien und Montenegro auf.

Kennzahlen 2014 2015 2016 2017 (P)

Reales BIP-Wachstum

(Veränderung in %)-1,8 0,8 2,7 3,0

Inflation (in %) 2,1 1,4 1,8 3,0

Staatshaushalt

(Saldo in % des BIP)-6,6 -3,7 -2,5 -2,2

Leistungsbilanz

(Saldo in % des BIP)-6,0 -4,7 -4,0 -4,0

Auslandsverschuldung

(in % des BIP)71,8 77,2 77,0 75,0

(P) Prognose Quelle: Coface.com. (2017). Serbia / Economic Studies - Coface. [online]

Rechtliche Rahmenbedingungen

In Serbien existiert kein eigenes Zivilgesetzbuch. Die entsprechenden gesetzlichen Vor-schriften sind über verschiedene Einzelgesetze verstreut. Die Anpassung an europäische Standards wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Rechtssicherheit ist nur teilweise gewährleistet.

5

Rechnungslegung und Jahresabschluss

Im Rechnungslegungs- und Wirtschaftsprüfgesetz ist die Einführung der International Ac-counting Standards/International Financial Reporting Standards (IAS/IFRS) für alle juristi-schen Personen festgelegt. Die Jahresabschlüsse sind bei der Serbischen Nationalbank zu hinterlegen und eine Veröffentlichung auf der Homepage beziehungsweise in Zeitungen ist verpflichtend.

Die Agentur für Wirtschaftsregister ist für die Kontrolle der Finanzberichte zuständig. Eine Wirtschaftsprüfung erfolgt bei allen mittleren und großen Unternehmen. Alle fünf Jahre müssen bei mittleren Unternehmen die Wirtschaftsprüfer gewechselt werden, bei großen Unternehmen alle drei Jahre.

Steuerrecht

In den letzten Jahren gab es in Serbien immer wieder steuerliche Änderungen mit der pri-mären Absicht, ausländische Investoren nach Serbien zu ziehen. 2016 wurden die Umsatz- und Körperschaftsteuergesetze sowie auch das Einkommensteuergesetz neu ausgestaltet.

Dabei wurde unter anderem ein neuer steuerlicher Anreiz für neu eingestellte Arbeitnehmer eingeführt. Ein Arbeitnehmer, der mindestens zwei neue Arbeitnehmer anstellt, bekommt 75 Prozent der Lohnsteuer und Lohnabgaben, die bis Ende 2017 für die neu eingestellten Arbeitnehmer bezahlt werden, rückerstattet.

Quelle: Tpa-group.com. (2017). 11 Länder. 11 Steuersysteme. [online]6

Rechtsform Serbische Bezeichnung

Aktiengesellschaft (AG) Akcionarsko drustvo

Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)

Drustvo s ogranienom odgovornou

Kommanditgesellschaft (KG) Komanditno drustvo

Gesellschaftsrecht

2012 trat nach langen Vorarbeiten ein neues Gesetz über Handelsgesellschaften (HGG) in Kraft und wurde weitgehend mit dem EU-Recht harmonisiert. Wesentlich strenger ist seit-dem die Haftung des Geschäftsführers, der Gesellschafter, Aktionäre, AR-Mitglieder, Pro-kuristen und Liquidatoren der Gesellschaft. Die serbische „Agentur für die Registrierung von Unternehmen“ ist zuständig für die Registrierung von in- und ausländischen Unternehmen.

Firmenregistrierungen sind binnen weniger Tage ab Antragstellung vollziehbar. Ausländi-schen natürlichen und juristischen Personen werden in Serbien die gleichen rechtlichen Status eingeräumt. Alle vier bestehenden Unternehmensformen sind juristische Personen durch Eintragung in das entsprechende Register. Das Handelsregister wird nicht bei den Handelsgerichten, sondern in einer gesonderten Agentur für Handelsregister (Verwaltungs-behörde) geführt.

Streitbeilegung

Ausländer werden von lokalen Gerichten nicht diskriminiert. Aufgrund der langen Ver-fahrensdauer wird vom Gerichtsweg allerdings abgeraten. Es ist empfehlenswert, eine Schiedsklausel in die Verträge aufzunehmen.

In Serbien existieren spezialisierte Handels- und Verwaltungsgerichte. Es gibt jedoch wei-terhin Bedenken hinsichtlich des politischen Einflusses auf die Gerichtsbarkeit.

Serbien hat des Weiteren das New Yorker Übereinkommen über die Anerkennung und Voll-streckung von ausländischen Schiedssprüchen unterzeichnet.

Insolvenz

Kann ein Schuldner seine Verbindlichkeiten innerhalb von 45 Tagen nicht begleichen, hat er keine Zahlungen geleistet, hat er angekündigt, dass er seinen Verbindlichkeiten nicht nach-kommen kann oder trotz gerichtlicher Exekution seine Verbindlichkeiten nicht beglichen, ist er als insolvent anzusehen. Das „Gesetz betreffend die Behörde für die Lizenzvergabe an Masseverwalter für Insolvenzen“ regelt die Reorganisation von insolventen Schuldnern durch einen festgesetzten Reorganisationsplan.

Rechte der Sicherheiten

Die Hypothek ist das einzig gesetzlich geregelte Grundpfandrecht mit der Möglichkeit einer gerichtlichen und einer außergerichtlichen Befriedigung. Das Gesetz über die treuhändische Eigentumsübertragung sieht eine Sicherungsübereignung von unbeweglichen Sachen vor. Erworben wird dieses Sicherungseigentum durch Eintragung in die entsprechenden öffent-lichen Bücher mit dem Vermerk, dass es sich um einen treuhändischen Eigentumsübergang handelt.

Das Gesetz betreffend Sicherungsübereignungen von beweglichem Vermögen ermöglicht die Begründung eines besitzlosen Pfandrechtes. Der Schuldner verpflichtet sich dabei, das besicherte Vermögen in einem eigenen Register eintragen zu lassen. Zur Besicherung kön-nen bewegliche Güter, Rechte, Anteile an Joint Ventures oder zukünftige Güter und Rechte dienen. Die Angaben dieses Pfandregisters sind öffentlich und jedermann auf der Internet-seite der Agentur für Wirtschaftsregister zugänglich.

7

Grunderwerb

Ausländische Bürger und Rechtspersonen sind Inländern grundsätzlich gleichgestellt, so-lange das betreffende Grundstück Geschäftszwecken dient und zusätzlich die Bedingung der Reziprozität (Gegenseitigkeit) mit dem Herkunftsland erfüllt ist. Im praktischen Sinne bedeutet dies, dass für den Immobilienerwerb in Serbien eine serbische Tochtergesellschaft gegründet werden muss. Ausländische natürliche Personen, welche ihre Geschäftstätigkei-ten nicht in Serbien ausüben, können Eigentumsrechte an Wohnungen und Wohnhäusern, die sich auf dem Gebiet Serbiens befinden, wie serbische Staatsbürger erwerben, sofern Reziprozität zwischen Serbien und dem Staat besteht, dem die betreffende natürliche Per-son angehört.

Doing Business in Serbien

Möglichkeiten des Marktzugangs

Das Gesetz über den Schutz des Wettbewerbs wurde mit den Vorschriften der EU harmo-nisiert. Innerhalb von drei Tagen nach der Einreise in das Land muss um eine Aufenthaltsge-nehmigung angesucht werden. Dabei gibt es befristete und unbefristete Aufenthaltsgeneh-migungen sowie das Geschäftsvisum. Seit 2009 benötigen serbische Staatsbürger für einen Aufenthalt bis zu 90 Tagen in der EU kein Visum mehr. In Serbien sind touristische Reisen bis zu drei Monaten für deutsche Staatsbürger ebenfalls visumsfrei.

8

9

In Serbien unterliegen knapp Dreiviertel der Waren Importtarifen von 1 Prozent bis 10 Pro-zent, wobei die Hälfte der Waren mit 1 Prozent bis 5 Prozent verzollt wird. Das Land hat unter anderem mit Mazedonien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien sowie Rumänien Freihandelsabkommen abgeschlossen. Industriell-gewerbliche Waren und landwirtschaft-liche Erzeugnisse mit Ursprung in Serbien unterliegen beim Import in die EU, sofern ein Präferenzursprungsnachweis vorgelegt wird, der Zollfreiheit.

Zahlungskonditionen

Bei Geschäftsanbahnungen und –abschlüssen ist es empfehlenswert, eine Bonitätsauskunft einzuholen. Zahlungen sollten auf gesicherter Basis, also entweder durch ein unwiderrufliches, bestätigtes Akkreditiv, eine Bankgarantie von westlichen Banken oder Vorauszahlungen vereinbart werden.Daher wird dringend empfohlen, vor Lieferung auf offene Rechnung Bonitäts- und Wirt-schaftsinformationen über mögliche Geschäftspartner einzuholen und bestehende Kredit- linien der Bonität der Kunden anzupassen. Mit seinen Wirtschaftsauskünften stellt Ihnen der CV Informationen zur Bonität von Kunden im Ausland zur Verfügung. Gerne berät der CV Sie individuell zu den Besonderheiten Serbiens.

Risikoeinschätzung

Durch die vielfältige Landwirtschaft ist die Selbstversorgung des Landes gesichert. Auf der Nachfrageseite wird der Konsum der privaten Haushalte durch die anhaltend hohe Arbeits-losenquote (25 Prozent der erwerbstätigen Bevölkerung) gedämpft. Zudem wirkt sich die verminderte Indexbindung von Pensionen und Löhnen im öffentlichen Dienst negativ auf die Löhne aus. Angesichts einer Konsolidierung des Staatshaushalts sowie einer Senkung der Ausgaben werden sich öffentliche Investitionen in Grenzen halten. Serbien leidet unter dem schwachen Zustrom von ausländischen Direktinvestitionen (3 Prozent des BIP). Al-lerdings ist das Geschäftsumfeld dank niedriger Steuern (15 Prozent für Unternehmen) und Lohnkosten, die zu den geringsten in Osteuropa gehören, weiterhin wettbewerbsfähig.

Um Ihre Risiken vor Investitionen und Geschäftsanbahnungen zu minimieren, bietet Ihnen der CV wertvolle Vollauskünfte wie auch bonitätsgeprüfte Adressen potentieller Geschäfts- partner an.

Kontaktieren Sie uns!

E-Mail: [email protected].: +49 (0) 72 31/38 07-67Fax: +49 (0) 72 31/38 07-33

Wirtschaftsinformationen

Mimoza Tërholli

10

„Treffen Sie sichere Entscheidungen mithilfe der CV-Wirtschaftsinformationen.“

Vollauskünfte des CV

Bei einer Vollauskunft erhalten Sie wichtige Informationen über die beauskunftete Firma in Bezug auf Bilanzzahlen sowie Höchstkredit, welche sehr aussagekräftig sind, wenn es um Warenlieferungen mit hohem Wert geht. Gerade im Ausland ist es sehr wichtig solche In-formationen im Vorfeld über die zu beliefernde Firma in Erfahrung zu bringen.

Folgend ein Ausschnitt einer Muster-Vollauskunft Ausland, mit den wichtigsten Informatio-nen zur Finanzlage sowie zur Bonität:USKUNFT DES CV.

11

Creditoren-Verein PforzheimRastatter Str. 2975179 PforzheimDeutschland

Creditoren-Verein Pforzheim, Rastatter Str.29, 75179 Pforzheim

Ihre Anfragenummer: 105117Kundennummer: 1

Datum: 09.10.2017 Uhrzeit: 09:58:23Ergebnis vom: 09.10.2017Preis: 0,00 Euro zzgl. USt.

Vollauskunft

ZahlungserfahrungFinanzlage

Beantwortung der Anfrage:Geschäftsverbindung gilt als zulässig

innerhalb vereinbarter Ziele

Es liegen keine Negativmerkmale vor.

Auskunft über:Maximilian Muster GmbH Musterstr. 991234 WienÖsterreich

101801aktiv

Objektnummer:Firmenstatus:

Creditoren-Verein Pforzheim Rastatter Str. 29, 75179 Pforzheim Telefon: 0 72 31 - 3807-0 Telefax: 0 72 31 - 3558-30 E-Mail: [email protected]

Geschäftsführer: Matthias WolfUSt-IdNr.: DE 144203343

Seite 1/5

Der Bonitätsindex prognostiziert die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Unternehmens innerhalb der nächsten 12 Monate. Die Bonität dieses Unternehmens wird als gut bis befriedigend eingestuft. Das Ausfallrisiko wird als unterdurchschnittlich bis durchschnittlich eingeschätzt.

Das Bilanzgrade kann einen Wert zwischen 1,0 und 5,0 annehmen. Es basiert auf den Kennziffern Eigenkapitalquote, Liquiditätskennzahl und Gesamtkapitalrendite der im Bundesanzeiger veröffentlichten Bilanzen und wird nach der Methodik von Euler Hermes berechnet. Das Bilanzgrade ist Bestandteil des Bonitätsindexes.

Bilanzgrade: 2,5

Bonitätsindex: 2

Finanzlage Teil 2

Bilanzjahr: 2016

Prozentualer Anteil der Unternehmen, die im Durchschnitt in dieser Branche ausfallen

Durchschnittliches Ausfallrisiko der Branchen: 0,8 %

Höchstkredit: 75.000,00 €

6543210

54321negativpositiv

sehr hohes Risikogeringes Risiko

7

KommunikationsdatenMaximilian Muster GmbHFirma:

Musterstr. 991234 Wien

Straße:Ort:

Österreich+43 0222/123123

Land:Telefon:

+43 0222/1231233www.mustergmbhmuster.at

Fax:Website:

[email protected]:AT 123456789Umsatzsteuer ID:

Creditoren-Verein Pforzheim Rastatter Str. 29, 75179 Pforzheim Telefon: 0 72 31 - 3807-0 Telefax: 0 72 31 - 3558-30 E-Mail: [email protected]

Geschäftsführer: Matthias WolfUSt-IdNr.: DE 144203343

Seite 2/5

Betreibung

Das Zwangsvollstreckungsrecht wurde durch ein neues Gesetz über die Zwangsvollstre-ckung und Sicherung novelliert. Eine Besonderheit ist die Zwangsvollstreckung aufgrund sogenannter glaubwürdiger Urkunden, zu welchen unter anderem der Wechsel und der Scheck (mit Wechsel- oder Scheckprotest), eine Rechnung (soweit nachgewiesen ist, dass der Gläubiger über die Fälligkeit in Kenntnis gesetzt wurde), Auszüge aus Geschäftsbüchern für kommunale Dienstleistungen, öffentliche Urkunden, die eine vollstreckbare Geldschuld beinhalten, Bankgarantien, Akkreditive und Rechnungen von Rechtsanwälten zählen.

Gerichtlich anerkannte ausländische Vollstreckungstitel werden wie inländische vollstreckt. Für eine Vollstreckung müssen der Titel im Original sowie eine beglaubigte Übersetzung vorliegen.

Eine rasche Übergabe von offenen Forderungen an den CV ist zu empfehlen. Der CV unter-hält ein weltweites Netzwerk und kann Sie auch in Serbien optimal betreuen, kompetent beraten und unterstützen. Im Jahr 2016 konnte der CV stolze 66 Prozent der offenen Forde-rungen seiner Mitglieder realisieren - ein hervorragendes Ergebnis im Ausland.

Haltung gegenüber Ausländern

Serbien ist ein sehr offenes Land gegenüber ausländischen Investoren. Das Gesetz über ausländische Investitionen mit der Garantie der Gleichbehandlung des ausländischen In-vestors, die Stabilisierungsklausel der Rechte von ausländischen Investoren, welche durch nachträgliche Gesetzesänderungen nicht negativ beeinträchtigt werden können, die Ver-einfachung der Formalitäten für Unternehmensgründungen sowie sehr niedrige Steuersätze machen Serbien zu einem der investitionsfreundlichsten Länder der Region.

12

Kontaktieren Sie uns!

E-Mail: [email protected].: +49 (0) 72 31/38 07-56Fax: +49 (0) 72 31/38 07-33

E-Mail: [email protected].: +49 (0) 72 31/38 07-54Fax: +49 (0) 72 31/38 07-33

Forderungen

Corinna König

Forderungen

Laura Weber

Weitere Kontake im Web

Bei folgenden Organisationen und deren Webseiten finden Sie zusätzliche Informationen zu Serbien. Bei Fragen zum internationalen Gläubigerschutz in den Bereichen Forderungen, Wirtschaftsinformationen und Insolvenzvertretung in Serbien steht Ihnen Ihr persönlicher Ansprechpartner vom CV immer zur Seite.

Parlament Serbiens http://www.parlament.rs

Ministerium für Justiz http://www.mpravde.gov.rs/

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft http://www.mfin.gov.rs

Serbische Botschaft in Deutschland http://www.berlin.mfa.gov.rs/lat/

Deutsche Botschaft in Serbien http://www.belgrad.diplo.de/

13

Quelle: Country Report für Investoren und Exporteure Serbien. (2014). Wien: Coface Central Europe Holding AG.

Der Urheber dieser Inhalte ist Coface Central Europe Holding AG, die nach bestem Wissen und Gewissen für die Richtigkeit der Informa-tionen gesorgt hat. Eine Haftung für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird sowohl seitens der Coface Central Europe Holding AG als auch seitens des CV ausgeschlossen.

Creditoren-Verein • Rastatter Straße 29 • 75179 PforzheimTel.: +49 (0) 72 31/38 07-0 • Fax: +49 (0) 72 31/38 07-33

[email protected] • www.cvp.de