CT, PET, MR oder was? - zuercher- .Abdomen: CT MR PET/CT PET/MR ... (Lokalbefund) xxx X (Rektum)

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  • CT, PET, MR oder was?

    Thomas Frauenfelder, DIR

  • CT: Strken, Schwchen

    + Hohe Verfgbarkeit+ Rasch durchfhrbar+ Hohe zeitl und rumliche Auflsung+ Dynamische Untersuchungen

    Strahlung Iod-haltiges KM Weichteikontrast

  • MR: Strken, Schwchen

    + Weichteilkontrast+ Dynamische Untersuchungen+ Keine Strahlung

    Verfgbarkeit Lange Untersuchungsdauer Artefaktanfllig

  • PET: Strken, Schwchen

    + Hohe Sensitivitt+ Einfache Darstellung der Befunde

    Fehlende Spezifitt Strahlendosis Geringe Ortsauflsung

  • CT

    MR PET

    PET/CT

    Hybrid oder Multimodal?

    Klare Indikationen fehlenBewhrt in Onkologie undInfekt/entzndungssuche

    PET/MR

  • CT (T-Factor)

    CT: 51% Sens und 85 % Spez

    Unterscheidung T1 von T2 aufgrund der Grsse

    CT-Bildgebung kann die Invasion der viszeralen Pleura nicht zuverlssig abbilden.

    Besttigung von T3 oder T4 ist schwierig

    Abklrung eines mglichen Lungentumors

  • MR (T-Factor)

    Dem CT berlegen bei der Beurteilung der pleuralen Infiltration sowie bei Tumoren im (bergang zum) hinteren Mediastinum

    CT (N-Factor)

    CT Bildgebung eher ungenau

    Lymphknoten >1 cm in der Kurzachse werden als positiv2 gewertet. short-axis

    Basierend auf 43 Studien (1991 bis 2005), Sensitivitt zw 26% u. 86% sowie Spezifitt zw 31% u. 97%

    PET, PET-CT superior to CT

    Abklrung eines mglichen Lungentumors

  • PET-CT

    Methode der Wahl zur Abklrung und Staging von Lungentumore

    Hohe Sensitivitt

    Geringere Spezifitt

    Nicht einsetzbar bei subsoliden Lsionen

    Reduzierte Aussagekraft bei Lsionen

  • MR

    Hoher Weichteilkontrast

    Dynamische Untersuchungen mglich (Atembewegung)

    Geeignet fr pleurale Lsionen

    Geeignet fr Lsionen paravertebral oder mit Beteiligung des Rckemarkes

    Abklrung eines mglichen Lungentumors

  • Screening: Wieso ?

    Ziel: Reduktion der Mortalitt

    Entdecken von asymptomatischen Tumoren

    Asymptomatische Tumore haben bessere

    Progenosen

    Current Evidence

  • NLST erste und einzige Studie, welche einen Benefit zeigte.

    NLST, NEJM 2011; 365(5):395-409

    Aktuelle Evidence

  • n Positive (diam>=4mm)

    Lung cancers

    Lung cancer deaths

    Riskreduction

    Low-dose CT 26.455

    18.146(68.5%) 1.060

    346(1.3%)

    20,0%Chest X-ray 26.232 5.043(19.2%) 941

    425(1.6%)

    NLST:

    NNS to prevent 1 lung cancer death = 320

    NLST, NEJM 2011; 365(5):395-409

    55 to 74 yrs, > 30P-Y, active or stop

  • ModalittenwahlThorax:

    CT MR PET/CT PET/MR

    Tumor (Leber) x xxx 0 x (?)

    Tumor (Staging) x x xxx xx (?)

    Lungenrundherd xxx 0 x 0

    Interstitielle Erkrankung

    xxx x 0 0

    COPD/Emphysem xxx xx (xx) Szinti 0

    LE (akut) xxx x (Schwangere) 0 0

    LE (chronisch) xx (dual Energy)

    xx (regionalePerfusion)

    0 0

    Trauma xxx 0 0 0

  • Fall 5

  • Modalittenwahl

    Cardiovaskulr:CT MR PET/CT Angiographie

    (therapeutisch)Herz/Koronarien xxx 0 0 xxxHerz/Myokard x xxx xxx (Szinti) (x)Herz/Klappen xxx 0 0 xxAorta und Peripherie(Entz/Infekt)

    xx xxx xx xx

    Aorta und Peripherie(Verschluss)

    xxx xx 0 xx

    Aorta und Peripherie(Trauma)

    xxx 0 0 xx

    Aorta und Peripherie(Blutung, Ischmie)

    xxx xx (NRA) 0 xxx

  • Dual-energy CT

  • CT Knie rechts mit dual-energy

    Fall 7

  • ModalittenwahlMSK/Rheuma:

    CT MR PET/CT PET/MR

    Frakturen/Trauma xxx xx (Insuffizienz)

    0 0

    Entzndung/Infekt(lokal)

    x xxx x x (?)

    Entzndung/Infekt(diffus)

    0 0 xxx 0

    Post-OP xxx x x (Szinti) 0

    Trauma xxx 0 0 0

    Weichteiltumor x (ossreBeteiligung

    xxx xx (Staging) x (Staging und Lokalbefund)

    Weichteileinfekt x xxx x (x)

  • Modalittenwahl

    Abdomen:CT MR PET/CT PET/MR

    Leberlsion xx xx 0 x (?)GI-Tumor (Staging) x x xxx xx (?)GI-Tumor (Lokalbefund)

    xxx X (Rektum) 0 x (?)

    Infekt/Entzndung(akut)

    xxx x 0 0

    Infekt/Entzndung(chronisch)

    xx xxx x 0

    Trauma xxx 0 0 0Gyn/Retroperitoneum(ohne Nierensteine)

    xx xxx (weibl. Becken/Prostata

    Xx (Staging) X (?)

  • Digitale Subtraction

  • Multiparametrische MRI beim Prostatakarzinom

    Prostata-CarcinomProstata-Carcinom

    Digitale Untersuchung

    Digitale Untersuchung

    Prostata spezifisches

    Antigen

    Prostata spezifisches

    AntigenUltraschall-gesteuerte

    Biopsie

    Ultraschall-gesteuerte

    Biopsie

    relevant vs. -relevantrelevant vs. -relevant

    Operation / Radiotherapie

    Operation / Radiotherapie

    ActiveSurveillance

    ActiveSurveillance

    Magnetresonanztomographie

    T2w Anatomie / Morphologie

    MR-Spektroskopie Stoffwechsel

    Diffusionsgewichtet Zelldichte

    Dynamisches Kontrastmittel

    Vaskularisation

    Magnetresonanztomographie

    T2w Anatomie / Morphologie

    MR-Spektroskopie Stoffwechsel

    Diffusionsgewichtet Zelldichte

    Dynamisches Kontrastmittel

    Vaskularisation

    Follow-Up/RecurrenceFollow-Up

    /Recurrence