16
DAD – Distales Zielgerät für UTN Handhabungstechnik

DAD – Distales Zielgerät für UTNsynthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes... · Der gewählte Tibianagel wird auf den Standard-Ziel-bügel montiert. Die Konstruktion

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DAD – Distales Zielgerät für UTNsynthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes... · Der gewählte Tibianagel wird auf den Standard-Ziel-bügel montiert. Die Konstruktion

DAD – Distales Zielgerät für UTN

Handhabungstechnik

Page 2: DAD – Distales Zielgerät für UTNsynthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes... · Der gewählte Tibianagel wird auf den Standard-Ziel-bügel montiert. Die Konstruktion
Page 3: DAD – Distales Zielgerät für UTNsynthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes... · Der gewählte Tibianagel wird auf den Standard-Ziel-bügel montiert. Die Konstruktion

1

DAD – Distales Zielgerät für UTN

Inhaltsverzeichnis

Übersicht 2

Einleitung 3

Mediolaterale Verriegelung 41 Präoperativ: Zielschiene montieren und 4

auf Länge des ausgewählten Nagels einstellen2 Anteriore Nagelkontaktöffnung 63 Reinigen anteriore Nagelkontaktöffnung 64 Nagelkontakt mit L-Abstandgeber 75 ML-Verriegelungsbohrungen 8

Anteroposteriore Verriegelung 96 Mediale Nagelkontaktöffnung 97 Reinigen mediale Nagelkontaktöffnung 98 Montage Zielbügel für AP-Verriegelung 109 Nagelkontakt mit Expander-Abstandgeber 10

10 AP-Verriegelungsbohrung 11

11 Verriegelung mit Bolzen 11

Diese Handhabungstechnik ergänzt die Operations-technik für den SYNTHES® Tibianagel UTN. Die distaleVerriegelung mit dem DAD ist eine Alternative zur Ver-riegelungstechnik mit dem röntgendurchlässigen Win-kelgetriebe.

WarnungDiese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendungdes Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in dieHandhabung dieses Instrumentariums durch einen darinerfahrenen Operateur wird dringend empfohlen.

Page 4: DAD – Distales Zielgerät für UTNsynthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes... · Der gewählte Tibianagel wird auf den Standard-Ziel-bügel montiert. Die Konstruktion

2

DAD – Distales Zielgerät für UTN

Übersicht

ML-Verriegelung

AP-Verriegelung

Page 5: DAD – Distales Zielgerät für UTNsynthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes... · Der gewählte Tibianagel wird auf den Standard-Ziel-bügel montiert. Die Konstruktion

3

DAD – Distales Zielgerät für UTN

Einleitung

EinleitungDas Distale Zielgerät DAD (Distal Aiming Device) für denTibianagel ist eine rein mechanische Zielhilfe zur distalenVerriegelung des SYNTHES® Tibianagels UTN.

Die Vorteile:– Verzicht auf den Einsatz eines Röntgenbildverstärkers

bei der Verriegelung des Tibianagels unter Zuhilfenahmedes DAD. Die Strahlenbelastung des Patienten und derOP-Mannschaft wird dadurch wesentlich verringert.

– Exakte Plazierung der Verriegelungsbohrungen und derBolzen. Die Frakturstabilisierung wird dadurch verbes-sert und das Risiko der Materialbeschädigung vermin-dert.

Funktionsprinzip:Die distale Verriegelung eines Marknagels kann mit Hilfeeines starren Zielbügels nicht ausreichend präzise durch-geführt werden, da sich der Nagel während des Einbrin-gens deformiert. Die Analyse dieser Deformation ergibt,dass die Position der Nagelspitze eine Streuung von über19 mm in sagittaler Ebene und 14 mm in frontaler Ebeneaufweist. Die Nageltorsion ist beim soliden Nagelgering; sie kann vernachlässigt werden.

Ausgehend von den obigen Daten wurde ein distalesZielgerät entwickelt, welches in zwei Ebenen – sagittalund frontal – auf die Nageldeformation eingestellt wer-den kann. Der Referenzpunkt für die Einstellung desZielbügels ist die Nageloberfläche am distalen Ende desNagels. Die Abstandgeber sind spezifisch auf den ge-wählten Nageldurchmesser geeicht.

Diese Handhabungstechnik ist in zwei Teile aufgeteilt, ineinen ersten Grundteil und einen zweiten optionalenTeil. Teil 1: Mediolaterale Verriegelung; Teil 2: Antero-posteriore Verriegelung.

ML-VerriegelungFür die mediolaterale Verriegelung wird die Zielschienein der Sagittalebene mit Hilfe eines anteriorenL-Abstandgebers gestützt und damit in die richtigePosition gebracht. Der Abstandgeber liegt auf der ante-rioren Oberfläche der distalen Nagelspitze auf.

AP-VerriegelungFür die anteroposteriore Verriegelung wird der Zielbügelin der Frontalebene mit Hilfe eines medialen Expander-Abstandgebers in die richtige Position gebracht. DerAbstandgeber benutzt ein schon gebohrtes distalesmediolaterales Verriegelungsloch für den Nagelkontakt.

HinweisDas DAD kann nicht für den hohlen, geschlitztenUniversalmarknagel verwendet werden, denn die-ser Nagel verwindet sich bei der Insertion stark.

Page 6: DAD – Distales Zielgerät für UTNsynthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes... · Der gewählte Tibianagel wird auf den Standard-Ziel-bügel montiert. Die Konstruktion

4

DAD – Distales Zielgerät für UTN

Mediolaterale Verriegelung

1a

1b

Präoperativ: Zielschiene montieren undauf Länge des ausgewählten Nagels einstellen

Der gewählte Tibianagel wird auf den Standard-Ziel-bügel montiert. Die Konstruktion nun in den ausge-klappten Montagehalter im Case einschieben.

Zielschiene (356.601) in die Öffnung des Gelenks(356.603) einschieben; die Gleitstopschraube musshierzu in gelöster Position sein. Diese Gesamtkonstruk-tion wird so als Verlängerung auf den proximalen Ziel-bügel aufgesteckt.

356.51

356.54

685.115

356.57

356.603

356.601

Gleitstopschraube

Page 7: DAD – Distales Zielgerät für UTNsynthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes... · Der gewählte Tibianagel wird auf den Standard-Ziel-bügel montiert. Die Konstruktion

5

1.

2.

DAD – Distales Zielgerät für UTNMediolaterale Verriegelung

1c

Medial

Mit Hilfe der Kalibrierzapfen (356.628) die Führungs-bohrungen über den Nagellöchern zentrieren. Die Kali-brierzapfen dürfen nicht verklemmen.

Das Gelenk durch Festziehen der Gleitstopschraube mitdem Sechskantschraubenzieher fixieren; die Schraubemuss fest angezogen sein.

Danach entfernen Sie die Kalibrierzapfen und nehmendie distale Zielschienenkonstruktion vom Standard-zielbügel ab.

Der anteriore Abstandgeberbügel mit Schlitten(356.605) wird auf das distale Ende der Zielschienemontiert. Der Bügel muss dabei in Richtung der zu fixie-renden Tibia zeigen; die Verriegelung erfolgt von medialnach lateral.

Die nun folgende Insertion des Nagels in die Tibia wirdin der Operationstechnik des SYNTHES® TibianagelsUTN genau beschrieben.

1d

314.27

356.628

356.605

Page 8: DAD – Distales Zielgerät für UTNsynthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes... · Der gewählte Tibianagel wird auf den Standard-Ziel-bügel montiert. Die Konstruktion

6

2Anteriore Nagelkontaktöffnung

Die Gesamtkonstruktion Zielschiene mit Gelenk und an-teriorem Abstandgeberbügel wird als Verlängerung aufden proximalen Zielbügel aufgesteckt.

Die Bohrbüchse 8,0/6,0 wird in die distal gelegeneoffene 8 mm-Führungsbohrung im Schlitten geschoben.

Bohren in AP-Richtung mit dem 6,0 mm-Spiralbohrer biszum Anschlag.

Falls genügend Freiraum vorhanden ist, klappen Sie dieZielschienenkonstruktion hoch. Ist dies nicht möglich,distale Zielschienenkonstruktion kurzfristig abnehmen.

HinweisDer Schlitten erlaubt eine gewisse Verschiebung inmediolateraler Ebene, damit die Nagelkontaktöffnungauf der Tibiavorderkante optimal positioniert werdenkann. Eine eher leicht medial gelegene Position (medialder Extensorensehnen) wird vorgezogen, denn dieWeichteildeckung ist an dieser Stelle geringer.

Wir empfehlen, die Nagelspitze so weit wie möglich indie distale Tibia einzubringen, damit die anterioreNagelkontaktöffnung am distalen spongiösen Ende derTibia zu liegen kommt. An dieser Stelle schwächt diezusätzliche Öffnung den Knochen nur gering!

1.

2.

3Reinigen anteriore Nagelkontaktöffnung

Für die Reinigung und Sicherung des Nagelkontaktesstehen drei Grössen von L-Schabern zur Auswahl: klein,mittel, gross. Je nach Platzverhältnissen ist eine der dreiGrössen zu verwenden.

Universalgriff auf die gewählte Grösse des L-Schabersaufstecken und festklemmen. Ein Anziehen der Klemm-schraube von Hand genügt.

Schabinstrument in die Kontaktöffnung einführen undmit rotierenden Bewegungen Spongiosa beiseite räu-men, so dass ein sauberer Kontakt zur anterioren Nagel-oberfläche entsteht.

HinweisDie mittlere Grösse des L-Fusses passt meist gut. Fallsmit dem Mittleren die Nageloberkante nicht erreichtwerden kann, den grossen L-Schaber verwenden.

315.60 oder 310.60

Medial

356.632

356.616

klein

mittel

gross

356.618/19/20

Page 9: DAD – Distales Zielgerät für UTNsynthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes... · Der gewählte Tibianagel wird auf den Standard-Ziel-bügel montiert. Die Konstruktion

7

4Nagelkontakt mit L-Abstandgeber

Nehmen Sie den L-Abstandgeber passend zum Durch-messer des verwendeten Nagels.

Wiederum stehen drei Grössen von L-Abstandgebernzur Auswahl: klein, mittel, gross.

Universalgriff auf den gewählten L-Abstandgeber auf-stecken und festklemmen.

Schieben Sie den L-Abstandgeber in die Nagelkontakt-öffnung und setzen Sie den unteren L-Schenkel auf dieNagelvorderkante auf.

HinweisDer farbige Positionsindikator am Schaft des L-Abstand-gebers steht parallel zum unteren L-Schenkel und orien-tiert über dessen Lage im Knochen.

Die Zähne an der Unterseite des L-Schenkels dienen derKontrolle: Bei leichten Schabbewegungen quer zumNagel ist bei korrekter Positionierung ein leises, metal-lisch ratterndes Geräusch hörbar.

Zielschienenkonstruktion wieder herunterklappen, mitL-Abstandgeber verbinden und Klemmmutter anziehen.

2.

1.

«claclaclac»

klein

mittel

gross

356.606–611

Positions-indikator

DAD – Distales Zielgerät für UTNMediolaterale Verriegelung

Page 10: DAD – Distales Zielgerät für UTNsynthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes... · Der gewählte Tibianagel wird auf den Standard-Ziel-bügel montiert. Die Konstruktion

8

1.

2.

5ML-Verriegelungsbohrungen

Nehmen Sie den 3,2 mm-Spiralbohrer (für UTN 8 und9 mm) mit passender blauer Bohrbüchse oder den4,0 mm-Spiralbohrer (für UTN 10 mm) mit passendergrüner Bohrbüchse je nach Durchmesser des verwende-ten Tibianagels. Bohrbüchse in Gewebeschutzhülsestecken.

AchtungDamit der Abstandgeber nicht verrutscht, Kontakt zwi-schen dem L-Abstandgeber und dem Nagel aufrechter-halten durch ständiges Aufdrücken mit der Hand aufden L-Abstandgeber, mindestens bis die erste Bohrungausgeführt ist.

Bohren Sie zuerst das distale ML-Loch. Beide Kortikalesdurchbohren und den Bohrer danach im Knochenstecken lassen. Er dient zur Sicherung des Zielsystemsnach der ersten erfolgreichen Verriegelungsbohrung.

Die zweite ML-Verriegelungsbohrung ausführen undwiederum beide Kortikales durchbohren. Bohrer undBohrbüchse entfernen. Gewebeschutzhülse in situ be-lassen.

Falls Sie nur ML verriegeln möchten, gehen Sie nun zuSchritt 11 auf Seite 12.

356.633356.634 oder .636

Page 11: DAD – Distales Zielgerät für UTNsynthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes... · Der gewählte Tibianagel wird auf den Standard-Ziel-bügel montiert. Die Konstruktion

9

7Reinigen mediale Nagelkontaktöffnung

Für die Reinigung des Nagelkontaktes steht ein Zwei-stufenschaber 6,0/3,2 mm zur Verfügung. Dieser Scha-ber soll von Hand bedient werden. Universalgriff auf-stecken und festklemmen.

Mediale Nagelkontaktöffnung und Verriegelungslochmit Zweistufenschaber reinigen. Metallisches Geräuscherzeugen.

Schaber, Bohrbüchse und Gewebeschutzhülse entfer-nen.

6Mediale Nagelkontaktöffnung

Die Bohrbüchse 8,0/6,0 in die Gewebeschutzhülse11,0/8,0 stecken. Erweitern Sie die proximaler gelegeneML-Bohrung in der ersten Kortikalis auf 6 mm. Mit dem6,0 mm-Bohrer bis zum Anschlag bohren.

Bohrer entfernen, aber Bohrbüchse und Gewebeschutz-hülse stecken lassen.

DAD – Distales Zielgerät für UTN

Anteroposteriore Verriegelung

356.632

315.60 oder 310.60

357.627

Page 12: DAD – Distales Zielgerät für UTNsynthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes... · Der gewählte Tibianagel wird auf den Standard-Ziel-bügel montiert. Die Konstruktion

10

9Nagelkontakt mit Expander-Abstandgeber

Schieben Sie die Expander-Spitze der AP-Zielbügelkon-struktion in die mediale Nagelkontaktöffnung und in dieVerriegelungsbohrung des Nagels. Drehbewegungensind erforderlich.

Anschliessend schieben Sie den Spreizdorn in die hintereÖffnung der AP-Zielbügelkonstruktion. Der Spreizdornmuss bis zum Anschlag geschoben werden können; erstdann ist der korrekte Nagelkontakt des AP-Zielbügelsgesichert. Falls dies nicht gelingt, wiederholen Sie dasReinigen der medialen Nagelkontaktöffnung (Schritt 7).

Durch Zurückziehen des AP-Zielbügels an seinem Hand-griff kann kontrolliert werden, ob der Expander-Abstandgeber fest mit dem Nagel verbunden ist (Stress-test).

1.

2.

8Montage Zielbügel für AP-Verriegelung

Nehmen Sie den Expander-Abstandgeber (356.622/23/24) passend zum Durchmesser des verwendetenNagels.

Der Expander-Abstandgeber wird auf das Rohr des Ziel-bügels (356.621) für die AP-Verriegelung aufgestecktund mit Hilfe der langen Verbindungsschraube(356.625) gesichert.

Die fertigmontierte Konstruktion des Zielbügels für dieAP-Verriegelung ist bereit.

Der AP-Zielbügel wird in Schritt 9 mit Hilfe des Spreiz-dorns (356.626) mit dem proximalen der distalenML-Löcher im Nagel verbunden. Der Spreizdorn ver-klemmt dabei die Spitze des Expander-Abstandgebersim Nagelloch.

356.625 356.622/23/24

356.621

356.626

Page 13: DAD – Distales Zielgerät für UTNsynthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes... · Der gewählte Tibianagel wird auf den Standard-Ziel-bügel montiert. Die Konstruktion

11

11Verriegelung mit Bolzen

Das Einsetzen der Verriegelungsbolzen erfolgt in umge-kehrter Reihenfolge zum Bohren. Zuerst anteroposte-rior, dann proximal mediolateral und zuletzt distalmediolateral.

Benutzen Sie das Tiefenmessgerät für die Bestimmungder Bolzenlängen. Zur gemessenen Länge 2–4 mm hin-zufügen, damit der Verriegelungsbolzen die gegenüber-liegende Kortikalis fasst.

AP-Bolzen durch die Gewebeschutzhülse eindrehen.

Die AP-Zielbügelkonstruktion abbauen. Achtung: Zuerstmuss die Gewebeschutzhülse und der Spreizdornzurückgezogen werden; danach erst den AP-Zielbügelentfernen.

1.

10AP-Verriegelungsbohrung

Die distale Buchse des AP-Zielbügels über den Führungs-schlitz im Schlitten schwenken. Der Handgriff am L-Ab-standgeber musste dazu aus Platzgründen entfernt wer-den.

Gewebeschutzhülse und Bohrbüchse durch Buchse desAP-Zielbügels und Führungsschlitz des Schlittens schie-ben.

Die AP-Verriegelungsbohrung kann nun mit dem pas-senden Spiralbohrer (� 3,2 oder 4,0 mm) exakt plaziertwerden. Durchbohren Sie beide Kortikales.

Den Bohrer und die Bohrbüchse nun entfernen. Gewe-beschutzhülse stecken lassen; sie dient zur Führung desVerriegelungsbolzens in Schritt 11.

Bohrer Bolzen2.

3.

1.

2.

1.

3.

Reihenfolge:

DAD – Distales Zielgerät für UTNAnteroposteriore Verriegelung

Page 14: DAD – Distales Zielgerät für UTNsynthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes... · Der gewählte Tibianagel wird auf den Standard-Ziel-bügel montiert. Die Konstruktion

12

2.

3.Zielgerät für die distale Verriegelung abbauen.

Zuerst L-Abstandgeber von der Zielschienenkonstruk-tion durch Lösen der Klemmmutter trennen. Dann dieZielschiene für die distale Verriegelung vom proximalenZielbügel zurückziehen.

Der Nagel kann nun proximal verriegelt werden wie diesin der Operationstechnik des SYNTHES® TibianangelsUTN beschrieben ist.

Änderungen vorbehalten.

Gewebeschutzhülse einschieben und proximalen ML-Bolzen setzen.

Bohrer und Bohrbüchse, die in Schritt 5 zum Siche-rungszweck steckengelassen wurden, zurückziehen.Distalen ML-Bolzen durch die Gewebeschutzhülse ein-drehen.

Page 15: DAD – Distales Zielgerät für UTNsynthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes... · Der gewählte Tibianagel wird auf den Standard-Ziel-bügel montiert. Die Konstruktion
Page 16: DAD – Distales Zielgerät für UTNsynthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes... · Der gewählte Tibianagel wird auf den Standard-Ziel-bügel montiert. Die Konstruktion

0123 016.

040

SM_7

0747

9 A

Str

atec

Med

ical

2004

Ged

ruck

t in

der

Sch

wei

zLA

nder

unge

n vo

rbeh

alte

n.

Hersteller: Stratec MedicalEimattstrasse 3, CH-4436 Oberdorfwww.synthes.com Überreicht durch:

DAD – Distales Zielgerät für UTN

Handhabungstechnik