22
20 Das Gesundheitsforum. München Fr., 24.–Sa., 25. April 2020

Das Gesundheitsforum. · 2020-02-21 · „Auch deutsche EHealth Innovationen können mit ausreichend Investment international revolutio närdisruptiv sein.“ Markus Knollhuber Direktor

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Das Gesundheitsforum. · 2020-02-21 · „Auch deutsche EHealth Innovationen können mit ausreichend Investment international revolutio närdisruptiv sein.“ Markus Knollhuber Direktor

20Das Gesundheitsforum.

MünchenFr., 24.–Sa., 25. April 2020

Page 2: Das Gesundheitsforum. · 2020-02-21 · „Auch deutsche EHealth Innovationen können mit ausreichend Investment international revolutio närdisruptiv sein.“ Markus Knollhuber Direktor

Grußwort

Prof. Dr. Andreas H. GrünKongresspräsident des BGF – Das Gesundheitsforum

Andreas WesterfellhausSchirmherr des BGF – Das Gesundheitsforum

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Ihnen das aktuelle Programm zum BGF – Das Gesundheitsforum (BGF) präsentieren zu können.

Auch im 18. Jahr des BGF haben erneut die Top-Entscheider aus dem gesamten Gesundheitswesen zugesagt, um das Gesundheitsforum als Referenten in Mün-chen aktiv mitzugestalten. Mehrere Ministerien auf Bundes- und Landesebene, Entscheider aus den Bereichen der Selbstverwaltung und Verbände sind ebenso vertreten wie die Gestalter auf Seiten der Diagnostik/Therapie sowie aus dem Dienstleistungs- und Industriesektor. Informationen und Wissen aus erster Hand, so wie wir es bisher beim BGF stets gehalten haben.

Das Programm ist so aufgebaut, dass wir den Teilnehmern wieder lösungs orientierte Inhalte bieten, die für die eigene Praxis relevant sind. Dabei legen wir in diesem Jahr den Fokus darauf, aufzuzeigen, wie Barrieren in der Realisierung aufgelöst werden können und die aktuelle Dynamik der Politik in tragfähige Lösungen durch die Beteiligten umgesetzt werden kann. Ein erfolgreiches Gesundheitswesen för-dert seine Attraktivität auch im Wettbewerb um Fachkräfte und Talente in Medizin, Pflege und Management.

Wir freuen uns, Sie am Freitag, 24. und Samstag, 25. April 2020 in München begrü-ßen und gemeinsam mit Ihnen an der Weiterentwicklung unseres Gesundheits-systems arbeiten zu dürfen.

Ihre

Andreas H. Grün Andreas Westerfellhaus 3

Page 3: Das Gesundheitsforum. · 2020-02-21 · „Auch deutsche EHealth Innovationen können mit ausreichend Investment international revolutio närdisruptiv sein.“ Markus Knollhuber Direktor

Programm Freitag Programm Samstag

Management trifft Management 9:00–10:15 Panel 2

A R 1 Qualität in der Digiatlisierung und Finanzierung – Gesundheitsssytem der Zukunft (S. 26–27)

B Royal 1 Value Based Prozessmanagement (S. 28–29)

C Royal 2 Fachkräfte und Employer Branding (S. 30–31)

10:30–11:45 Panel 3

A R 1 Patientenorientierte Vernetzung (S. 32–33)

B Royal 1 Digitaliserung – Orkan oder laues Lüftchen? (S. 34–35)

C Royal 2 Innovatives (digitales) Versorgungsmanagement (S. 36–37)

11:45–12:00 Pause Foyer Royal Ballsaal

Management trifft Politik12:00–12:45 Round Table 5 (Teil I) Royal Ballsaal Ordnungspolitik disruptiv (S. 38–39)

12:45–13:45 Round Table 5 (Teil II) Royal Ballsaal Digitalisierung/Künstliche Intelligenz (S. 40–41)

Management trifft Politik9:00–10:15 Round Table 1 Royal Ballsaal Ordnungspolitik disruptiv (S. 12–13)

10:15–11:00 Pause Foyer Royal Ballsaal

11:00–12:15 Round Table 2 Royal Ballsaal Innovatives Versorgungsmanagement (S. 14–15)

12:15–13:45 Mittagessen Restaurant/Foyer

13:45–15:00 Round Table 3 Royal Ballsaal Vernetzte Versorgung (S. 16–17)

15:00–15:45 Pause Foyer Royal Ballsaal

15:45–17:00 Der Bundesgesundheitsminister im Gespräch Royal Ballsaal Gesundheitspolitik in Bewegung (S. 18–19)

17:00–17:30 Pause Foyer Royal Ballsaal

Management trifft Management17:30–18:45 Panel 1

A R 1 Digitale Innovationen (S. 20–21)

B Royal 1 Digitalisierung – Lösungen für den Patienten (S. 22–23)

C Royal 2 Innovationen in Pharma- und Medizintechnik (S. 24–25)

Abendveranstaltung 19:00–21:30 Augustinerbräu München

5

Page 4: Das Gesundheitsforum. · 2020-02-21 · „Auch deutsche EHealth Innovationen können mit ausreichend Investment international revolutio närdisruptiv sein.“ Markus Knollhuber Direktor

1

2

Lobby

Erdgeschoss

Lift

Vitruv

Serv

ice

Foyer

6

R

R

R

Treppe

Untergeschoss

Lift

Sanitäre Anlagen

Foyer Royal Ballsaal

Royal Ballsaal2Royal

1Royal

Treppe

Orientierung

7

Page 5: Das Gesundheitsforum. · 2020-02-21 · „Auch deutsche EHealth Innovationen können mit ausreichend Investment international revolutio närdisruptiv sein.“ Markus Knollhuber Direktor

Moderation BGF 2020

Dr. Volker HansenVorsitzender des Verwaltungs-rates GKV-Spitzenverband

„Auch die Gesundheits­politik muss sich am wirtschaftlich Machbarenorientieren. Die Haltelinie von 40 Prozent Beitrags­satzsumme darf nicht überschritten werden.“

Prof. Dr. Andreas H. GrünKongresspräsident des BGF – Das Gesundheitsforum

„Es bedarf dreier Stoß­richtungen: Aufwertung der Salutogenese, Stär­kung von Diagnostik/ Therapie und Förderung der Qualität.“

Birgit FischerStaatsministerin a. D.

„Unser Gesundheits­system braucht eine Digitalisierungskur, um berufsübergreifendes Denken in Ausbildung und Praxis endlich zu verankern und fürPatienten zu nutzen.“

Marion BickmannSyndikusrechtsanwältin, GlaxoSmithKline

„Die Einführung des digi­talen Impfpasses bietet die Chance, den bisheri­gen analogen Impfaus­weis zum persönlichen Impfmanager seines Besit­zers weiterzuent wickeln.“

Ruth NeySpringer MedizinRessortleiterin Ärzte Zeitung Online

„Das Thema Digitalisie­rung treibt die Gesund­heitsbranche an. Das gilt auch für die Ärzte Zeitung, die es in der nächsten Zeit beständig zum Schwer­punkt machen wird.“

9

Page 6: Das Gesundheitsforum. · 2020-02-21 · „Auch deutsche EHealth Innovationen können mit ausreichend Investment international revolutio närdisruptiv sein.“ Markus Knollhuber Direktor

Moderation BGF 2020

Hans-Jochen WeidhaasEhem. Vorsitzender der Vertre-terversammlung der Kassen-ärztlichen Bundesvereinigung

„Es gibt nach wie vor Über­, Unter­ und Fehl­versorgung. Es fehlt an effzienter Steuerung der Patienten, der Angebots­strukturen und demZusammenwirken der Sektoren.“

Michael WellerLeiter Stabsbereich Politik GKV-Spitzenverband

„Immer schnellere ökono­mische, soziale, tech­nische und medizinischeVeränderungsprozesse stellen das Gesundheits­wesen vor zahlreicheHerausforderungen.“

Gisela Schütze-BrollHerausgeberin und Geschäfts-führerin Leo Schütze GmbH

„Die fundierte journalis­tische Betrachtung des Wechselspiels vonGesundheitspolitik und komplexem Gesundheits­system ist eine besondereHerausforderung.“

Rainer Seiler Solutions Beratung GmbH, Geschäftsführer

„Im Gesundheitsmarkt greift die Fokussierung auf Ökonomie zu kurz. Wir brauchen eine Koopera­tionskultur, die Versor­gungsqualität für den Patienten im Mittelpunkt sieht.“

Prof. Dr. Herbert RebscherGeschäftsführer Institut fürGesundheitsökonomie undVersorgungsforschung

„Bedarf an integrierter Versorgung bei: chronisch degenerativen Erkran­kungen, Behandlung multimorbider Patienten, Fällen mit sektorenüber­greifender Arbeitsteilung.“

11

Page 7: Das Gesundheitsforum. · 2020-02-21 · „Auch deutsche EHealth Innovationen können mit ausreichend Investment international revolutio närdisruptiv sein.“ Markus Knollhuber Direktor

Fr 9:00–10:15 Royal Ballsaal

Moderation: Prof. Dr. Andreas H. Grün, Dr. Volker Hansen

Round Table

Claudia BernhardSenatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucher-schutz, Freie Hansestadt Bremen

„Es geht immer mehr, als man denkt.“

Melanie HumlBayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege

„Ein klares ‚Ja‘ zu Refor­men für eine zukunfts­feste Versorgung vonPatientinnen und Patien­ten, aber nicht auf Kosten bewährter Strukturen und des Föderalismus.“

Foto

: Tho

mas

Eise

nkrä

tzer

Dr. Heiner GargMinister für Soziales, Ge-sundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein

„Wir müssen die Bedin­gungen für eine sektoren­verbindende, dauerhaftgesicherte Versorgung unserer älter werdenden Gesellschaft schaffen.“

Barbara KlepschStaatsministerin Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz

„Mir ist es wichtig, dass alle Menschen in Sachsen ein gutes Leben führenkönnen. Wichtige Schwer­punkte meiner Arbeit sind mehr Ärzte und gute Pflege für Sachsen.“

Manfred LuchaMinister im Ministerium für Soziales und IntegrationBaden-Württemberg

„Wir wollen am richtigen Ort die richtige Gesund­heitsversorgung schaffen. Dafür müssen wir das Sek­torendenken überwinden und alle Angebote klug aufeinander abstimmen.“

Andreas WesterfellhausStaatssekretär, der Bevollmäch-tigte der Bundesregierung für Pflege

„Für mich steht der Patient oder zu Pflegende im Mittelpunkt unseresHandelns. Sein Selbstbe­stimmungsrecht zu wah­ren ist meine Leitschnur.“

Ordnungspolitik disruptiv1

Foto

: Chr

istia

n H

ülle

r

13

Page 8: Das Gesundheitsforum. · 2020-02-21 · „Auch deutsche EHealth Innovationen können mit ausreichend Investment international revolutio närdisruptiv sein.“ Markus Knollhuber Direktor

Foto

: Ane

tte

Koro

ll

Fr 11:00–12:15 Royal BallsaalRound Table

Dr. Gerald GaßPräsident DeutscheKrankenhausgesellschaft e. V.

„Schafft es die Politik nicht, für faire Wettbe­werbsbedingungen amArbeitsmarkt für Pflege­kräfte zu sorgen, werden sich Versorgungslücken nicht mehr vermeiden lassen.“

Dr. Andreas Botzlar1. Vizepräsident BayerischeLandesärztekammer

„Nutzen wir jetzt die Chance zur wohlüber­legten Restrukturierung unseres Gesundheitssys­tems, bevor wir aufgrund äußerer Veränderungen einen disruptivenUmbau durchleiden.“

Stefanie Stoff-AhnisVorstand GKV-Spitzenverband

„Wer morgen eine bessere Versorgung für die Patien­tinnen und Patientengestalten will, muss heute bereits digital denken.“

Prof. Dr. Elisabeth PottUnparteiisches MitgliedGemeinsamer Bundesausschuss

„Unser stark versäultes Gesundheitswesen braucht eine sektoren­übergreifende Qualitäts­sicherung, die für die herausfordernde Zukunft Sicherheit und Vertrauen schafft.“

Franz WagnerPräsident Deutscher Pflegerat e. V.

„Gesundheitsversorgung und Pflege benötigen einen Strukturwandel beiFinanzierung, Angebots­strukturen und Aufgaben­verteilung zwischen denGesundheitsberufen.“

Innovatives Versorgungsmanagement2

Moderation: Prof. Dr. Andreas H. Grün, Hans-Jochen Weidhaas

15

Page 9: Das Gesundheitsforum. · 2020-02-21 · „Auch deutsche EHealth Innovationen können mit ausreichend Investment international revolutio närdisruptiv sein.“ Markus Knollhuber Direktor

Fr 13:45–15:00 Royal BallsaalRound Table

Dr. Meinrad LuganVorsitzender des Vorstandes BVMed-Bundesverband Medi-zintechnologie e. V.

„Wir alle wollen gesünder länger leben. Für die Pa­tientenversorgung derZukunft benötigen wir moderne Medizintechno­logien und eine bessere Vernetzung aller Akteure.“

Peter AschéVizepräsident Verbandder KrankenhausdirektorenDeutschlands e. V.

„Der Gesundheitsbereich ist – trotz zunehmend ver­schärfter wirtschaftlicherRahmenbedingungen und massiver Überregulie­rungen – eine der bedeu­tendsten Branchen.“

Dr. Martin ZentgrafVorsitzender des Vorstandes des Bundesverbandes derPharmazeutischen Industrie e. V.

„Nur vernetzte Gesund­heitsversorgung kann gute Gesundheitsversor­gung sein.“ 

Torsten RantzschVorstandsvorsitzender desVerbands der Pflegedirektorin-nen und Pflegedirektoren derUniversitätskliniken undMedizinischen HochschulenDeutschlands e. V. (VPU e. V.)

„Pflege an Universitäts­kliniken ist maximal wissenschaftlich, interdis­ziplinär und verantwor­tungsvoll. Dafür brauchenwir die richtigen Men­schen und Strukturen.“

Dr. Florian ReutherVerbandsdirektor Ver-band der Privaten Kranken ver sicherung

„Die demografische Entwicklung wird vor Augen führen, welchen wert vollen Beitrag die ge­nerationengerechte PKV für das soziale Sicherungs­system leistet.“

Michael Wessendorf1. Vorsitzender Marburger Bund Schleswig-Holstein

„Der beste Schutz vor ei­nem Burn­out von Ärzten ist die Reduzierung derhohen Arbeitsbelastun­gen und mitentscheidend für eine qualitativ gutePatientenversorgung.“

Vernetzte Versorgung3

Moderation: Prof. Dr. Andreas H. Grün, Prof. Dr. Herbert Rebscher

17

Page 10: Das Gesundheitsforum. · 2020-02-21 · „Auch deutsche EHealth Innovationen können mit ausreichend Investment international revolutio närdisruptiv sein.“ Markus Knollhuber Direktor

Prof. Dr. Andreas H. GrünKongresspräsident des BGF – Das Gesundheitsforum

Fr 15:45–17:00 Royal BallsaalDer Bundesgesundheitsminister im Gespräch

Jens Spahn, MdBBundesminister,Bundesministerium für Gesundheit

Gesundheitspolitik in Bewegung4

Moderation

19

Page 11: Das Gesundheitsforum. · 2020-02-21 · „Auch deutsche EHealth Innovationen können mit ausreichend Investment international revolutio närdisruptiv sein.“ Markus Knollhuber Direktor

Ekkehard MittelstaedtGeschäftsführer MGS Meine- Gesundheit-Services GmbH

„Digitale Gesundheits­services für Privat­versicherte bieten heute schon das, worüber die Selbstverwaltung morgen erst diskutiert.“

Marius LiefoldCEO Denton Systems GmbH

„Wir müssen weg von der defektorientierten (Zahn­)Medizin hin zu einem lebensbegleiten­den, präventiven Konzept und einem mündigen Patienten.“

Bodo HublDirektor Partner Management m.Doc GmbH

„Das Ziel ist die Realisie­rung der Potentiale digita­ler Ökosysteme. Kunden­orientierte Plattformen platzieren hierzu die Produkte und Services nachhaltig im Markt.“

Prof. Dr. Wilken MöllerGeschäftsführer GITG AG

„Die IT­Systeme der Zukunft werden im Schwerpunkt nicht die Verwaltungsprozesse unterstützen, sondern bei Diagnostik und Therapie helfen.“

Andreas Schneckener Strategische Geschäftsfeldent-wicklung Gesundheitswesen Securiton GmbH, Alarm- und Sicherheitssysteme

„Sicherheitstechnik: Ein konvergentes Netz, welches sowohl der Digi­talisierung als auch durch Redundanz eine 100 %ige Verfügbarkeit garantiert.“

Fr 17:30–18:45 R 1Panel A

Digitale Innovationen1

21

Page 12: Das Gesundheitsforum. · 2020-02-21 · „Auch deutsche EHealth Innovationen können mit ausreichend Investment international revolutio närdisruptiv sein.“ Markus Knollhuber Direktor

Prof. Dr. Horst KunhardtVizepräsident für Gesundheits-wissenschaften der TH Deg-gendorf und Leiter European Campus Rottal-Inn

„Die gesetzlichen Vor­aussetzungen in puncto Digitalisierung sind besser denn je gegeben. Nun braucht es Lösungen, die für alle Nutzer einen Mehrwert bieten.“

Hermann KampCEO Clinicall International Corporation

„Unsere Vision ist, Ärzte, Personal und Patienten zusammenzubringen. Dazu integrieren wir di­gitale Klinik­Services und Apps auf einer zentralen Plattform.“

Thomas Leitner Director E-Commerce Health-care Arvato Supply Chain Solutions

„Unser Leitthema lautet: Gesundheit – digital und vernetzt! Arvato ist das Bindeglied zwischen Patien ten und den Akteuren in einer sich verändernden Versorgungskette.“

Florian LangeDirektor Enterprise Solution, Region D-A-CH, Abbott GmbH & Co. KG

„Messbar bessere Ergeb­nisse im Gesundheits­wesen mit personali­sierten Lösungen und intelligenter Diagnostik.“

Fr 17:30–18:45 Royal 1Panel B

Digitalisierung – Lösungen für den Patienten1

23

Page 13: Das Gesundheitsforum. · 2020-02-21 · „Auch deutsche EHealth Innovationen können mit ausreichend Investment international revolutio närdisruptiv sein.“ Markus Knollhuber Direktor

Prof. Dr. Thomas Bernd DschietzigCEO Relaxera Pharmazeutische Gesellschaft

„Relaxera entwickelt syn­thetisches Relaxin­2 für die diastolische Herzinsuf­fizienz, eine ,epidemisch‘ wachsende Form der Herzschwäche ohne etablierte Therapie.“

Markus RidLeiter Strategisches Business Development – International Fysioline Oy

„Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe. Einen Weg im Schmerzbereich zu zeigen, bevor man zu Medikamenten greift, ist unser Anliegen.“

Christoph PrußeitVorstand Medios AG

„Die zukünftigen Anforde­rungen an die Arzneimit­telversorgung werden mitSpezialisierung und Indi­vidualisierung zu lösen sein.“

Falk RochserManaging Director EVER Pharma GmbH

„In einem veränderten Umfeld wird derjenige erfolgreich sein,der sich anpassen kann und die Gesellschaft ver­bessert, ohne seine Werte zu verraten.“

Fr 17:30–18:45 Royal 2Panel C

Innovationen in Pharma- und Medizintechnik1

25

Page 14: Das Gesundheitsforum. · 2020-02-21 · „Auch deutsche EHealth Innovationen können mit ausreichend Investment international revolutio närdisruptiv sein.“ Markus Knollhuber Direktor

Prof. Dr. Siegfried JedamzikGeschäftsführer Bayerische TelemedAllianz (BTA)

„Bei allen Bedenken sollten wir Ärzte die Digitalisierung nicht grundsätzlich ablehnen – verantwortungsvoll umgesetzt kann diese eine Bereicherung sein.“

Jens-Florian KriegCFO & Head of Administration Emperra GmbH – E-Health Technologies

„Auch deutsche E­Health­ Innovationen können mit ausreichend Investment international revolutio­när­disruptiv sein.“

Markus KnollhuberDirektor Heilberufe Deutsche Bank AG

„Gerade bei Investitio nen in die digitale Infra­struktur begleiten wir Mediziner mit strate­gischem Weitblick und öffentlich gefördertem Fremd kapital.“

Sa 9:00–10:15 R 1Panel A

Qualität in der Digiatlisierung und Finanzierung – Gesundheitssystem der Zukunft2

27

Page 15: Das Gesundheitsforum. · 2020-02-21 · „Auch deutsche EHealth Innovationen können mit ausreichend Investment international revolutio närdisruptiv sein.“ Markus Knollhuber Direktor

Susanne ZeilerRepräsentantin des Bundes-verbandes Verrechnungs-stellen Gesundheit e. V. und der Geschäftsleitung der PVS bayern AG

„Wir arbeiten gemeinsam im Namen unserer Ärzte­schaft für eine leistungs­gerechte Abrechnung im Gesundheitswesen.“

Admir KulinGründer und Geschäftsführer, m.Doc GmbH

„Die digitale Disruption der Gesundheitswelten ist als Prozess zu erkennen. Nur so kann ein erfolgrei­cher, positiv prägender Wandel ermöglicht werden.“

Sa 9:00–10:15 Royal 1Panel B

Value Based Prozessmanagement2

29

Page 16: Das Gesundheitsforum. · 2020-02-21 · „Auch deutsche EHealth Innovationen können mit ausreichend Investment international revolutio närdisruptiv sein.“ Markus Knollhuber Direktor

Rudi BauerChief Evangelist StepStone

„Besonders im Gesund­heitswesen wird Employer Branding immer wichti­ger. Arbeitgeber müssen entlang der Candidate Journey zeigen, was ihr Unternehmen besonders macht.“

Clemens MaurerSprecher der Geschäftsführung Klinikum Darmstadt

„Die brennendsten Fra­gen: Wie viele Kranken­häuser brauchen wir? Wie steuern wir das Gesund­heitssystem – über Digita­lisierung, Qualitätsindika­toren und Fachkräfte? “

Sa 9:00–10:15 Royal 2Panel C

Fachkräfte und Employer Branding2

31

Page 17: Das Gesundheitsforum. · 2020-02-21 · „Auch deutsche EHealth Innovationen können mit ausreichend Investment international revolutio närdisruptiv sein.“ Markus Knollhuber Direktor

Christoph JaegerProkurist, Deutsche Apotheker- und Ärztebank

„Für die Sicherung einer qualitativ hohen Gesundheitsversorgung ist es wichtig, auch die Bedürfnisse der Ärzte, Zahnärzte und Apotheker zu berücksichtigen.“

Holger PuckLeiter des Versorgungsmanage-ments der Firma Preventicus GmbH D-A-CH

„Unser gesundheitsöko­nomisches, validiertes Versorgungsprogramm ermöglicht eine Vernetzung der Patien­ten, ärztl. Diagnostik, Kassen und vermeidet so Schlaganfälle.“

Sebastian von LovenbergVertriebsleiter DACH Allm EMEA GmbH

„Die Kommunikations­ App Join vernetzt Experten und ermöglicht den Austausch klinischer Expertise. So kann eine sektorenübergreifende Patientenversorgung gelingen.“

Sa 10:30–11:45 R 1Panel A

Patientenorientierte Vernetzung3

33

Page 18: Das Gesundheitsforum. · 2020-02-21 · „Auch deutsche EHealth Innovationen können mit ausreichend Investment international revolutio närdisruptiv sein.“ Markus Knollhuber Direktor

Dr. Janko SchildtCEO – Geschäftsführer & Grün-der Emperra GmbH – E-Health Technologies

„Als Mediziner sehe ich in der Digitalisierung des Gesundheitswesens die Chance, Diagnostik und Therapie für nahezu jeden Patienten positiv zu revolutionieren.“

Michael WaldbrennerGeschäftsführer Deutsche Tele-kom Clinical Solutions GmbH

„Im Zuge der Digita­lisierung steigen die Anforderungen an ein Klinik­Informations­system, an die Kliniken und Partnersysteme im Gesundheitswesen.“

Dr. Arnulf BlattlStv. CIO und Digitalisierung VAMED

„Auf dem Weg zum Gesundheitssystem der Zukunft.“

Dr. Michael HübschenLeiter Versorgungsmanage-ment Deutsche Telekom Healthcare and Security Solutions GmbH

„Bald Telemedizin auf Rezept?“

Frank SchloßeHead of Sale Consulting natio-nal Deutsche Telekom Health-care and Security GmbH

„Mit der Telematik­ Infra struktur ins digitale Gesundheitswesen.“

Sa 10:30–11:45 Royal 1Panel B

Digitaliserung – Orkan oder laues Lüftchen?3

35

Page 19: Das Gesundheitsforum. · 2020-02-21 · „Auch deutsche EHealth Innovationen können mit ausreichend Investment international revolutio närdisruptiv sein.“ Markus Knollhuber Direktor

Manuel MandlerCEO VBMC ValueBased-ManagedCare GmbH

„Eine exzellente Gesund­heitsversorgung muss die beste Qualität der Be­handlung von Patienten unter Berücksichtigung ihrer Lebensumstände im zentralen Fokus haben.“

Kristin MannLeitung Marketing & Vertrieb EU, Canopy Growth Company Deutschland

„Das ‚Cannabisgesetz‘ hat sich im Prinzip bewährt – die praktische Umsetzung zeigt Nachbesserungs­bedarf im Detail. Die Weiterentwicklung sollte jetzt beginnen.“

Ulrich UetzSenior Projektpartner, Director Healthcare Division Drees & Sommer

„Die Innovationen in der Medizin schreiten schnell voran. Eine gute Medizin muss sowohl den Patien­ten als auch die Technik zusammenführen.“

Sa 10:30–11:45 Royal 2Panel C

Innovatives (digitales) Versorgungsmanagement3

37

Page 20: Das Gesundheitsforum. · 2020-02-21 · „Auch deutsche EHealth Innovationen können mit ausreichend Investment international revolutio närdisruptiv sein.“ Markus Knollhuber Direktor

Moderation: Birgit Fischer, Prof. Dr. Andreas H. Grün, Gisela Schütze-Broll

Sa 12:00–12:45 Royal BallsaalRound Table (Teil I)

Ordnungspolitik disruptiv5

Foto

: edi

toria

l247

.com

Kordula Schulz-Asche, MdBSprecherin für Pflegepolitik Bündnis 90/Die Grünen

„Reformen im Sinne der Gemeinschaft der pflege­bedürftigen Menschen,der Angehörigen, der Pflegefachpersonen und der Versicherten sind unabdingbar.“

Erich Irlstorfer, MdBMitglied im Ausschuss für Gesundheit, CDU/CSU-Bundestagsfraktion

„Nur wenn Patienten, Angehörige und Beschäf­tigte gleichermaßen zufrieden sind mit der Lebenswirklichkeit in der Pflege, ist Pflege wirklich gelungen.“

Harald Weinberg, MdBStellv. Vorsitzender des Gesundheitsausschusses, Die Linke

„Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem die gesamte Kranken­haus­Politik inklusive der Finanzierungssystematik grundsätzlich überdacht und reformiert werden muss.“

Martina Stamm-Fibich, MdBMitglied Gesundheitsausschuss SPD-Bundestagsfraktion

„Der digitale Wandel wird die Gesundheitsversor­gung nachhaltig verbes­sern. Es ist Aufgabe der Politik, diesen Prozess im Sinne des Patienten zugestalten.“

Prof. Dr. Andrew Ullmann, MdBObmann der FDP im Gesundheitsausschuss

„Wir müssen Gesundheits­versorgung neu denken! Es ist an der Zeit, Struktur­reformen durchzusetzen, Sektorengrenzen einzu­reißen und Innovationen voranzutreiben.“

Rudolf Henke, MdBMitglied des Gesund-heitsausschusses, CDU/CSU-Bundestagsfraktion

„(Statement folgt.)“

39

Page 21: Das Gesundheitsforum. · 2020-02-21 · „Auch deutsche EHealth Innovationen können mit ausreichend Investment international revolutio närdisruptiv sein.“ Markus Knollhuber Direktor

Sa 12:45–13:45 Royal BallsaalRound Table (Teil II)

Digitalisierung/Künstliche Intelligenz

(weitere Referenten folgen)5Moderation: Birgit Fischer, Prof. Dr. Andreas H. Grün, Gisela Schütze-Broll, Michael Weller

Foto

: edi

toria

l247

.com

Kordula Schulz-Asche, MdBSprecherin für Pflegepolitik Bündnis 90/Die Grünen

„Reformen im Sinne der Gemeinschaft der pflege­bedürftigen Menschen,der Angehörigen, der Pflegefachpersonen und der Versicherten sind unabdingbar.“

Erich Irlstorfer, MdBMitglied im Ausschuss für Gesundheit, CDU/CSU-Bundestagsfraktion

„Nur wenn Patienten, Angehörige und Beschäf­tigte gleichermaßen zufrieden sind mit der Lebenswirklichkeit in der Pflege, ist Pflege wirklich gelungen.“

Harald Weinberg, MdBStellv. Vorsitzender des Gesundheitsausschusses, Die Linke

„Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem die gesamte Kranken­haus­Politik inklusive der Finanzierungssystematik grundsätzlich überdacht und reformiert werden muss.“

Martina Stamm-Fibich, MdBMitglied Gesundheitsausschuss SPD-Bundestagsfraktion

„Der digitale Wandel wird die Gesundheitsversor­gung nachhaltig verbes­sern. Es ist Aufgabe der Politik, diesen Prozess im Sinne des Patienten zugestalten.“

Prof. Dr. Andrew Ullmann, MdBObmann der FDP im Gesundheitsausschuss

„Wir müssen Gesundheits­versorgung neu denken! Es ist an der Zeit, Struktur­reformen durchzusetzen, Sektorengrenzen einzu­reißen und Innovationen voranzutreiben.“

Rudolf Henke, MdBMitglied des Gesund-heitsausschusses, CDU/CSU-Bundestagsfraktion

„(Statement folgt.)“

41

Page 22: Das Gesundheitsforum. · 2020-02-21 · „Auch deutsche EHealth Innovationen können mit ausreichend Investment international revolutio närdisruptiv sein.“ Markus Knollhuber Direktor

BGM Bayerisches Gesund heitsmanagement GmbHHorst­Bieger­Weg 196117 Memmelsdorf

T: +49 951 7006823M: +49 171 7394041E: [email protected]: www.bgf­gesundheitsforum.de