40
Answers for industry. Das Maximum aus Wind herausholen – durch perfekt aufeinander abgestimmte Produkte und Systeme siemens.de/wind-equipment

siemens.de/wind-equipment Das Maximum aus Wind herausholen · Passgenaue Lösungen zur Überwachung von Rotor- Drehzahl, Kurzschluss, Not-Halt, Kabelverdrillung etc. Informationen

Embed Size (px)

Citation preview

Answers for industry.

Das Maximum aus Wind herausholen –durch perfekt aufeinander abgestimmte Produkte und Systeme

siemens.de/wind-equipment

2

Das Maximum aus Wind herausholen

Unsere Produkte und Systemangebote spielen optimal zusammen, um das Maximum

aus dem Wind herauszuholen. Das Resultat: maximale Verfügbarkeit und Effizienz, niedrige

Produktions- und Wartungskosten, Zeitersparnis bei Engineering und Inbetrieb nahme sowie

eine verkürzte „Time to Market“ für neue Turbinenkonzepte.

Unterstützung in jeder Richtung: Für Ihren

Erfolg stellen wir unser gesamtes Know-how für

die Windenergieanlage zur Verfügung.

Vertrauensvoller Partner für die Zukunft Siemens ist der erfahrene und verlässliche Partner für die komplette Elektrotechnik einer Windenergieanlage: Das Sortiment an „Wind-Equipment“ umfasst alle Produkte, Systeme und Lösungen für den elektrischen Antriebs-strang, die Automatisierung und Energieverteilung in Windenergieanlagen. Unsere jahrzehntelange und einzig-artige Expertise in der Industrieautomatisierung macht uns zum weltweit führenden Anbieter auf diesem Gebiet. Sie fließt nun direkt in unser Angebot für die Windbranche ein. So leisten heute mehr als 20.000 unserer Wind-generatoren rund um den Globus zuverlässig ihren Dienst. Unsere Erfahrung in der In dustrie im Allgemeinen und im Bereich der Windenergie im Speziellen ermöglicht es uns, Produkte in hohen Stückzahlen zu liefern – und diese applikationsspezifisch zu verknüpfen.

Maximale Verfügbarkeit bei minimalen Lebenszykluskosten

Vertrauens-voller Part-ner für die Zukunft

Intelligente Standar-disierung auf Basis bewährter Plattformen

Wettbewerbsvorteile in der Serienfertigung

Das Maximum aus Wind herausholen

3

Maximale Anlagenverfügbarkeit bei minimalen Lebenszykluskosten Unsere Produkte und Systeme spielen perfekt zusammen und erhöhen so die Anlagentransparenz und -verfügbar-keit. Sie kommunizieren nahtlos über alle Ebenen – von der einzelnen Klemme bis zur übergeordneten Leitwarte. Dadurch lassen sich alle Anlagenteile lückenlos überwa-chen und optimal steuern. Auch in Extremsituationen kann schnell und präzise reagiert werden, um Schäden von der Anlage abzuwenden. Durch vorbeugende und vorausschauende Wartungs- und Instandhaltungskon-zepte lassen sich reparaturbedingte Stillstandszeiten mini-mieren oder ganz vermeiden. Über unser globales Service-netzwerk, das rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für Sie erreichbar ist, bieten wir kundenorientierte Services wie Fernwartung, Instandhaltung, Ersatzteillogistik und Online-Support.

Intelligente Standardisierung auf Basis bewährter Plattformen Im Rahmen der intelligenten Standardisierung sind für wind- und herstellerspezifische Spezifikationen keine Spezialanfertigungen erforderlich. Wir arbeiten mit Plattformstrategien, verwenden Komponenten und abge-stimmte Systeme, die sich in rauer Industrieumgebung hundert tausendfach bewährt haben und so kombiniert werden können, dass die jeweilige Spezifikation passge-nau erfüllt wird. Dabei ist es für uns selbstverständlich, dass Industriestandards, Maschinenrichtlinien und Sicher-heitsvorschriften konsequent eingehalten werden. Umfas-sende Systemtests der Hard- und Software im Vorfeld stellen das perfekte Zusammenspiel der standardisierten Produkte und Systeme sicher. Damit entfallen aufwändige Systemtests beim Kunden. Einheitliche Engineering Tools reduzieren den Aufwand für Programmierung sowie Inbe-triebnahme und minimieren das Fehlerrisiko. Ein Beispiel ist die Industry Library mit windspezifischen Bausteinen, in der 80 % aller Funktionen einer Windenergieanlage hin-terlegt sind.

Wettbewerbsvorteile für die Serienfertigung von WindturbinenZunehmender Wettbewerb und Kostendruck fordern die Windbranche zur nachhaltigen Optimierung der Entwick-lungs- und Fertigungsprozesse. Unser Portfolio unterstützt Sie beim Übergang zur optimierten Serienfertigung mit Hard- und Software: durch standardisierte Baukastensys-teme für Ihre Plattformstrategien, reduzierte Komponen-tenvarianz und industriegerechte Logistik- und Support-prozesse. Zukünftige Automatisierungskonzepte für die Fertigung von Windturbinen profitieren von Product Life Cycle Management Software. Sie optimiert das Layout der Turbinenproduktion bereits in der Planungsphase. Dies erschließt frühzeitig Einsparungspotenziale und vermeidet Engpässe in der späteren Produktion. Darüber hinaus sorgt unsere Software für Transparenz über den gesamten Lebenszyklus. Sie dient als einzige Datenquelle für sämtliche Produkt- und Prozesskenntnisse in der Turbinenproduktion. Mit spezieller Konstruktionssoftware werden neue Wind-turbinen entwickelt und modifiziert. Vielfältige Simula-tionsmöglichkeiten helfen, Szenarien richtig zu bewerten und ersetzen teure, aufwändig herzustellende Turbinen-Prototypen. Durch die gewonnene Zeitersparnis können Windturbinen schneller auf den Markt gebracht werden.

www.siemens.de/wind-equipment

4

Umfassendes Portfolio

Als erfahrener und zuverlässiger Partner bietet Siemens optimal aufeinander abgestimmte

Produkte und Systeme für die elektrotechnische Ausrüstung einer Windenergieanlage.

Deren perfektes Zusammenspiel ermöglicht höchste Effizienz und Anlagenverfügbarkeit.

Komponenten und Systeme für die komplette elektrotechnische Ausrüstung der Windenergieanlage

3

3

1

2

11

98

6

6

7

11

54

10

12

8

5

Inhalt

Das Maximum aus Wind herausholen 02

Totally Integrated Automation 06

Totally Integrated Power 08

Qualität und Robustheit 09

Safety Integrated 10

Industrial Security 11

SCADA-Windparkmanagement 12

Windgeneratoren mit und ohne Getriebe 14 1

Windumrichter 17 2

Energieverteilung (Nieder- und Mittelspannung) 18 3

Zentrale Turbinensteuerung 22 4

Verteilte Intelligenz 23 5

Bedienen und Beobachten 24

Engineeringsoftware 25

Condition Monitoring Systeme 26 6

Zuverlässige Stromversorgung 27 7

Kommunikation in Windturbinen und -parks 28 8

Komponenten und Lösungen für das Pitch-System 30 9

Komponenten und Lösungen für das Yaw-System 32 10

Komponenten für den Schaltschrank 34 11

Optimale Brandschutzlösungen für Offshore-Windenergieanlagen 36 12

Product Life Cycle Management Software 37

Planning Efficiency 38

Service, Support und Training 39

6

Totally Integrated Automation für den nachhaltigen Erfolg

Sämtliche Komponenten unter dem Dach von Totally Integrated Automation (TIA)

sind perfekt darauf ausgerichtet, dass sich mit ihnen die vielfältigen Anforderungen

an Windturbinen und Windparks höchst effizient erfüllen lassen.

Mehr Produktivität mit System EngineeringEin Engineering Tool (TIA Portal) für die gesamte Turbine: Mit Totally Integrated Automation setzen Sie auf eine durchgängige Engineeringumgebung. Effiziente Software unterstützt umfassend über den gesamten Lebenszyklus einer Windturbine – von den ersten Planungsschritten über Inbetriebnahme und Betrieb bis hin zu Service und Instandhaltung.KommunikationMit Totally Integrated Automation schaffen Sie die Vor-aussetzung für uneingeschränkte Durchgängigkeit in der Kommunikation. Durch den Einsatz eines offenen Bus-systems von der Klemme bis zum Leitsystem profitieren Sie von höchster Transparenz in allen Ebenen – von der Nabe über Gondel und Turm bis zum Windpark. Ebenfalls von Vorteil ist die einfache Anbindung an unterschiedliche Systeme wie z. B. Pitch- oder Yaw-Systeme.DiagnoseTotally Integrated Automation ermöglicht die effiziente Ferndiagnose bis in die letzte Klemme der Windturbine. Eine eventuelle Störung lässt sich schnell identifizieren und beheben. Das minimiert Stillstandszeiten und opti-miert die Produktivität.

SafetyEs ist keine zusätzliche Steuerung für Sicherheitsfunk-tionen innerhalb der Windturbine erforderlich: Durch ein intelligentes Sicherheitskonzept, das die Sicherheitstech-nik in die Standardautomatisierung integriert, sparen Sie gegen über konventionellen Lösungen erheblich Verdrah-tungsaufwand und Platz. Zudem reduziert die Integration in die Engineeringsoftware den Programmieraufwand und beschleunigt die Inbetriebnahme. SecuritySchutz der Turbine vor unberechtigtem Zugriff: Skalier-bare IT Security-Mechanismen (Zugriffsschutz, Benutzer-verwaltung, Firewall, VPN etc.) sorgen für effiziente Sicherheit – bei geringem administrativen Aufwand. RobustheitAusgewählte Materialien und Fertigungsverfahren gewährleisten eine erstklassige Qualität unserer Produkte und Systeme. Für erhöhte Anforderungen an Robustheit stehen Ihnen besondere Ausführungen zur Verfügung – ideal für raue Umgebungsbedingungen im Onshore- und Offshore-Bereich.

Vorteile

■Effiziente Projektierung ■Höchste Verfügbarkeit von Windturbinen und Windparks ■Einfache Integration von Windturbinen in bestehende Windparks ■Sicherer Remote-Zugang für weltweiten Service an Windturbinen und Windparks

www.siemens.de/simatic-wind

7

PROFINET/PROFIsafe

PROFINET/PROFIsafe PROFINET/PROFIsafe

PROFINET

PROFINET

PROFINET

Kommunikation und Datenfluss innerhalb der Windturbine

Windumrichter

Automation & Turbinensteuerung Gondel

Automation & Turbinensteuerung Turm

Brand-schutz

Niederspannungs-Energieverteilung & Hilfsfunktionen

Licht-wellen-leiter

Lichtwellenleiter

Windpark-Management

Yaw-System

Condition Monitoring System

Pitch-System

8

Totally Integrated Power – für die zuverlässige Energieverteilung

Für höchste Betriebssicherheit einer Windenergieanlage sind durchgängige Lösungen gefragt.

Unsere Antwort darauf: Totally Integrated Power (TIP). Von der Planung bis zum Betrieb unterstützen

wir Sie mit unseren Supporttools sowie einem optimal aufeinander abgestimmten Produkt- und

System portfolio – von der Niederspannung über den Trafo bis hin zur Mittelspannungs-Schaltanlage.

Das durchgängige Angebot für eine effiziente EnergieverteilungMit Totally Integrated Power bieten wir ein komplettes, durchgängiges Spektrum an innovativen Produkten, Systemen und zugehörigen Supporttools für die Planung und Projektierung. Mit anderen Worten: alles für eine sichere, zuverlässige und wirtschaftliche Energievertei-lung innerhalb der Nebenstromkreise, über den Haupt-stromkreis bis hin zur Mittelspannung im Bereich der Netzeinspeisung. Da die Komponenten optimal aufeinan-der abgestimmt sind, profitieren Sie von zahllosen Vor-teilen im gesamten Lebenszyklus einer Windturbine bzw. eines Windparks: Totally Integrated Power vereinfacht die Planung, reduziert den Aufwand für Beschaffung, Installa-tion und Inbetriebnahme – und optimiert die laufenden Kosten im Betrieb.

Umfassende UnterstützungTotally Integrated Power deckt alle Phasen eines Energie-verteilungsprojekts ab: von der Planung und Projektierung über die Installation bis hin zum Betrieb. Softwaretools, Ausschreibungstexte, Applikationshandbücher und pro-fessionelle Beratung durch Experten unterstützen Elektro-planer und Schaltschrankbauer.

Mehr Sicherheit und WirtschaftlichkeitÜber kommunikationsfähige Schutz-, Mess- und Über-wachungsgeräte der SENTRON Familie können die Pro-dukte und Systeme der Energieverteilung an die Turbinen-steuerung oder das Windparkmanagement angebunden werden. Durch die damit erreichte Anlagentransparenz werden störfallbedingte Ausfallzeiten und die damit ver-bundenen Ertragseinbußen minimiert. So schafft Totally Integrated Power die Basis für eine wesentlich höhere Anlagenverfügbarkeit, einen deutlich wirtschaftlicheren Betrieb – und damit für eine signifikante Reduzierung der Total Cost of Ownership.

Vorteile

■Durchgängige Supporttools für die Planung und Projektierung ■Abgestimmtes Produktportfolio von der Niederspannungs-Energieverteilung bis zur Mittelspannungs-Schaltanlage ■Aktuelles Fachwissen durch Planungshandbücher und Fachexperten

Die Softwarefamilie SIMARIS – einfache, schnelle und sichere Elektroplanung

Umfassende Unterstützung – von der Planung bis zum Betrieb

Konzeption und Planung

Nutzung und Betrieb

Projektierung und Errichtung

Gesamt-projekt

1 2

3

www.siemens.de/tip

9

Qualität und Robustheit:höchste Sicherheit für Ihre Investition

Unsere zertifizierten Produkte zeichnen sich durch höchste Qualität und Robustheit aus. Speziell gehärtete

Baugruppen der Reihe SIPLUS extreme eignen sich perfekt für raue Umgebungen, wie sie beim Betrieb von

Windenergieanlagen besonders im Offshore-Bereich vorherrschen.

Zertifiziert für den weltweiten Einsatz Ihrer WindenergieanlagenGeht es um die Qualität unserer Produkte und Systeme, überlassen wir nichts dem Zufall: Für ihre Herstellung ver-wenden wir ausschließlich ausgewählte Materialien und Fertigungsverfahren. Zudem sichern spezifische System-tests die geplante und geforderte Qualität jeder einzelnen Komponente. Die Standardprodukte aus unserem umfas-senden Portfolio erfüllen von Haus aus alle relevanten internationalen Normen und sind entsprechend zertifi-ziert, wie zum Beispiel:

• GL, BV, LR, ABS, DNV, NKK• IEC 61132-2 Safety; CE, UL508, UL60950, cULus,

CTick, CSA, FM

Hohe Qualität und Robustheit werden durch abgestimmte Entwicklungsprozesse, Systemdesign und Systemtests erreicht.

Gemacht für extreme Bedingungen: SIPLUS extremeOb in aggressiver Umgebung oder bei extremen Tempera-turen: Besonders raue Bedingungen erfordern besonders robuste Produkte und Systeme – wie die aus unserer SIPLUS extreme Familie.

SIPLUS extreme gewährleistet auch dort höchste Funkti-onstüchtigkeit und Betriebssicherheit, wo herkömmliche Geräte an ihre Grenzen stoßen:

• 100 % Luftfeuchtigkeit und hohe Temperatur-schwankungen

• Extreme, höchst aggressive Umgebungsbedingungen, wie Schadgase und Salznebel

• Extreme Temperaturbereiche (–40 °C bis +70 °C)• Erweiterte Aufstellhöhe –1000 bis +5000 Meter

Vorteile

■Durchgängiges Produktspektrum für alle Einsatz-gebiete – auch unter den in der Windbranche oft extrem rauen Umgebungsbedingungen ■Höchste Robustheit auf allen Automatisierungsebe-nen und für alle Anwendungen: vom Feldgerät über die Steuerungen bis hin zu den Bediengeräten ■Direkte Einsatzmöglichkeit der Komponenten an der Turbine – oft ohne die Notwendigkeit eines geson-derten Schaltschranks und des damit verbundenen Installations- und Verdrahtungsaufwands

www.siemens.de/siplus-extreme

10

Safety Integrated

Wie für andere Maschinen auch, gelten für Windturbinen die Sicherheitsvorschriften

der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG: Windenergieanlagen bedürfen daher ebenso der

Konformitäts bewertung gemäß Anhang IIA. Hierdurch bestätigt der Hersteller, dass alle

zutreffenden EU-Richtlinien eingehalten werden.

Der Weg zur sicheren WindenergieanlageHersteller und Betreiber von Windenergieanlagen sind in Europa seitens des Gesetzgebers verpflichtet, die Sicher-heit von Mensch und Umwelt zu gewährleisten. Das heißt, die Hersteller müssen die Konformität der Anlage nach Maschinenrichtlinie bestätigen. Auch aus wirtschaftlichen Gründen sollte jedes Risiko, das von einer Windturbine ausgehen kann, von vornherein weitestgehend vermieden werden. Damit wird funktionale Sicherheit zum Erfolgs-faktor für Windanlagenbauer und Anlagenbetreiber. Dies macht sich z. B. bemerkbar in einer gesteigerten Produk-tivität durch erhöhte Anlagenverfügbarkeit und weniger ungeplante Stillstände. Außerdem werden Personen- und Sachschäden und damit deren Folgekosten vermieden.

Anwendungsgebiete:Überwachung von Rotor-Drehzahl, Kurzschluss, Erschütte-rungen, Kabel verdrillung, Not-Halt, u. a.

Safety Integrated bietet Informationen und Kurse zu:

■Umsetzung der Maschinenrichtlinie ■Anwendung der Sicherheitsnormen EN 62061 und EN ISO 13849-1 ■Risikobeurteilung nach EN ISO 12100

Außerdem: ■Passgenaue Lösungen zur Überwachung von Rotor-Drehzahl, Kurzschluss, Not-Halt, Kabelverdrillung etc. ■Informationen zu innovativen, zertifizierten Produkten, fehlersicherer Kommunikation über Standard-Bus-systeme und effizientem Engineering ■Safety Evaluation Tool zur normgerechten Bewertung und Dokumentation Ihres Sicherheitskonzepts

Beispiel Kabelverdrillung: Über den Positionsschalter wird die Rotation der Gondel erfasst und über das modulare Sicherheitssystem SIRIUS 3RK3 (MSS) an die Steuerung weitergegeben. Im Bedarfsfall blockiert diese die Bewegung nach einer Richtung, um den Abriss der herunter hängenden Kabel im Turm zu vermeiden.

MSSSPS

PROFINET

SteuerungWindgondel

Yaw-System

Pitch-System

Erfassen Auswerten Reagieren

Start

Ende

NEIN

JA

Risiko-minderung

Bestimmung der Grenzen

der Maschine

Identifizie-rung der

GefährdungRisiko-

einschätzungRisiko-

bewertung

Risikoanalyse

Wurde das Risiko hin-reichend ver-

mindert?

www.siemens.de/safety-integrated

11

Industrial Security

Mit Security Integrated bietet Siemens seinen Kunden zur Realisierung des Zellenschutzkonzepts

Komponenten, die neben ihren Kommunikationsfunktionen auch spezielle Security-Funktionen, wie

Firewall- und VPN-Funktionalität integriert haben.

Schutz für Ihre DatenMit der steigenden Verwendung von Ethernet-Verbin-dungen bis in die Feldebene gewinnen auch die damit verbundenen Sicherheitsfragen immer mehr an Be deu-tung. Um eine Windanlage unter dem Aspekt der IT-Sicher heit umfassend vor Angriffen zu schützen, müssen entsprechende Maßnahmen getroffen werden. Siemens unterstützt Sie dabei, diese Maßnahmen gezielt umzuset-zen – im Rahmen unseres durchgängigen Angebotes für Industrial Security. Denn nur Gesamtlösungen bieten maximalen Schutz. Das Know-how Ihres Unternehmens muss effizient und nachhaltig vor Spionage geschützt werden. Jede uner-laubte Manipulation an Ihren Automatisierungsprozessen muss von vornherein ausgeschlossen werden, da nur so Integritätsschutz gewährleistet ist. Ein weiteres wichtiges Thema: der zuverlässige Schutz vor Sabotage, also das Verhindern von Störungen in Ihren Produktionsprozessen. Wir betrachten Industrial Security als Ganzes und konzi-pieren Gesamtlösungen, die Ihren Anlagen ein Höchstmaß an Schutz bieten. Schutz und Sicherheit für Ihr Unterneh-men und Ihr Kapital.

FirewallsWir bieten Ihnen Security-Module, die den Datenaus-tausch zwischen miteinander verbundenen Netzwerken entsprechend gegebener Sicherheitsbeschränkungen ermöglichen oder ausschließen. Hierzu werden Firewall-Regeln projektiert. Somit kann festgelegt werden, dass z. B. nur ein bestimmter PC auf eine bestimmte Steuerung zugreifen darf.

Virtual Private Networks (VPN) Ein VPN-Tunnel verbindet zwei oder mehrere Netzwerk-teilnehmer (z. B. Security-Module) und die dahinter lie-genden Netzwerksegmente. Durch die Verschlüsselung der Daten innerhalb dieses Tunnels wird sichergestellt, dass die Daten bei der Übertragung über ein an sich unsicheres Netzwerk (z. B. Internet) durch Dritte nicht abgehört und verfälscht werden können. Im Zusammen-spiel mit IPSec reduzieren VPNs auch das Gefährdungspo-tenzial bei der vorübergehenden Aufnahme von „Fremdrechnern“ zu Wartungs- und Supportzwecken.

Port SecurityMithilfe der Access Control-Funktion lassen sich einzelne Ports für unbekannte Teilnehmer sperren. Ist die Funktion Access Control auf einem Port aktiviert, werden Pakete, die von unbekannten MAC-Adressen kommen sofort verworfen. Lediglich Pakete von bekannten Teilnehmern werden angenommen.

RADIUS: Authentifizierung über einen externen ServerDas Konzept von RADIUS basiert auf einem externen Authentifizierungs-Server. Für ein Endgerät ist der Zugang zum Netzwerk erst möglich, nachdem der Industrial Ether-net Switch die Anmeldedaten des Geräts beim Authentifi-zierungs-Server verifiziert hat. Sowohl das Endgerät als auch der Authentifizierungs-Server müssen das EAP-Pro-tokoll (Extensive Authentication Protocol) unterstützen.

www.siemens.de/industrialsecurity

12

SCADA-Windparkmanagement

Für Windturbinen-Hersteller und unabhängige Serviceanbieter gibt es nun eine zweiteilige Lösung:

ein Turbinen-SCADA mit Langzeitdatenbank sowie ein zentrales Serviceportal. Beide Systeme bieten ein

einheitliches Bedienkonzept sowie eine durchgängige Kommunikation.

SIMATIC WinCC Open Architecture – das Windenergieanlagen-ServiceportalDie durchgängige webfähige SCADA-Lösung für den Einsatz in Windturbinen und -parks sowie für zentrale Multipark-Serviceportale basiert auf dem offenen SCADA-System SIMATIC WinCC Open Architecture. Durch vielfäl-tige Schnittstellen und als offenes Konzept ausgelegt, ist sie frei konfigurierbar und erweiterbar.

Hohe Anlagentransparenz – von der Turbinen- bis zur WindparkebeneDurch die durchgängige Architektur und Kommunikation sowie den Einsatz von Langzeitdatenbanken auf Turbinen- oder Parkebene kann der Servicetechniker über eine zent-rale Applikation in der Leitwarte auf sämtliche Sekunden-daten aller angeschlossenen Turbinen zugreifen und auch beliebige Vergleiche auswerten. Ein separates Einwählen auf der Turbine entfällt, genauso wie der Wechsel der Applikation. Trotzdem erhält der Service Zugriff auf alle Online-Daten, Alarme und Historien ohne Einschränkung zur optimalen Störungsanalyse. Der On-Demand-Zugriff auf Echtzeit- und historische Daten sorgt auch bei schmal-bandigen Verbindungen für uneingeschränkten Daten-zugriff und überträgt nur die Daten, die der Anwender aktuell auswerten möchte. Die offene Architektur von SIMATIC WinCC Open Archi-tecture, verbunden mit der langfristigen Kompatibilität, schützt langfristig das Kundeninvestment. Aktuell laufen viele auf SIMATIC WinCC Open Architecture basierende Applikationen, die auch nach bis zu 15 Jahren erweitert und gepflegt werden können.

Anlagentransparenz durch On-Demand-Zugriff auf Echtzeit- und historische Daten

Parkübersicht tabellarisch

Turbinendetailansicht tabellarisch und grafisch

Parkübersicht mit Anlagenbaum

www.siemens.de/wincc-open-architecture

13

Allgemeine Eigenschaften

■Offene, anpassbare SCADA-Lösung ■Integrierte Architektur von Turbinen und Park-SCADA ■Vielfältige Funktionen und Schnittstellen zur Integra-tion unterschiedlichster Anlagen und Gewerke ■Gesicherte, eventorientierte, verschlüsselbare, durch-gängige Kommunikation – Datenkonsistenz von relevanten Daten in der Zentrale auch bei Verbin-dungsausfällen sichergestellt ■Ermöglicht den On-Demand-Zugriff auf Echtzeit- und historische Daten und überträgt nur die Daten, die der Anwender aktuell auswerten möchte ■Unterschiedliche User-Rollen vordefiniert – von Betriebspersonal bis Herstellerservice ■Hochverfügbar – bis zur Doppelredundanz ■SNMP-Netzwerküberwachung ■Individualisierbare grafische Anlagenbilder mit Livedaten ■Beliebig skalierbar ■Webfähig, Unterstützung auch für Mobilgeräte ■Mehrsprachig – Deutsch/Englisch – auf bis zu 40 Sprachen erweiterbar ■Plattformneutral für Windows, Linux und Solaris

Durch den Einsatz der offenen SIMATIC WinCC Open Architecture ist das Serviceportal offen für vielfältige Erweiterungen auf Kundenseite. Bei Bedarf bieten sich qualifizierte Siemens Solution Partner für An passungen und Erweiterungen weltweit an.

Spezielle Funktionen

■Stammdatenhaltung integriert ■Vorbereitet für den Einsatz von RDS-PP ■Langzeitdatenhaltung auf Turbine und Park ■Integriertes Wartungsmanagement ■Integriertes Excel Reporting ■Plug and Play Konfiguration zum Aufschalten neuer Turbinen/Parks auf die Zentrale ■Tolerant gegenüber Verbindungsausfällen ■Auf IEC 61400-25 basierender Anlagenbaum• Vordefiniert für 1.500 Einzelinformationen

pro Turbine• Vorkonfektioniert für die SIMATIC Wind Library

Turbinensteuerung

Integrierte Funktionen

■Integriertes Wartungsmanagement ■Integrierte Störberichte ■Park- und turbinenübergreifende Auswertungen ■Aktuelle Sekundenwerte ■Frei konfigurierbare Vergleichstrends ■Videomanagement für Zutrittskontrolle

www.siemens.de/simatic-wind/wincc-open-architecture

14

LOHER GD Windgeneratoren

LOHER Geared Drive (GD) Windgeneratoren sind in der Windbranche schon lange ein Begriff. Stehen sie

doch für maßgeschneiderte Qualität, die für maximalen Energieertrag und höchste Anlagenverfügbarkeit

sorgt. Unser Angebot reicht dabei von 250 kW bis 10 MW für Onshore- und Offshore -Anwen dungen und

ist immer perfekt an das jeweilige Windenergie-Anlagenkonzept angepasst.

Über die gesamte Betriebsdauer optimiertÜber 20.000 ausgelieferte LOHER GD Windgeneratoren sprechen für sich. Weltweit vertraut man auf ihre Qualität, ihre erstklassige Zuverlässigkeit und hohe Effizienz. Ein Grund dafür: Sie sind über die gesamte Betriebsdauer optimiert. Die Wartungsfreundlichkeit der qualitativ hoch-wertigen Windgeneratoren trägt dazu bei, dass ihre Lebenszykluskosten insgesamt auf ein ausgesprochen niedriges Niveau sinken.

Qualität treibt uns anEin hoher Qualitätsanspruch steht bei unseren Windgene-ratoren im Vordergrund. Die gesamte Generatorenproduk-tion ist darauf ausgerichtet. Qualitätskontrollen und modernste Prüffelder sichern das hohe Niveau. Darüber hinaus entsprechen die Windgeneratoren allen Vorschrif-ten der einschlägigen Abnahmegesellschaften sowie internationalen Normen für Windenergieanlagen. Auch die Anforderungen an die Netzverträglichkeit werden von unseren Generatoren voll erfüllt.

Robust und wetterfestAufgrund der verwendeten Feuchteschutzisolation und der rüttelfesten Wicklungen erzeugen unsere Wind-generatoren in jedem Klima und in jeder Turmhöhe zuver-lässig Strom. Ausführungen mit erweiterten Temperatur-bereichen als Cold Climate Version wie auch Hot Climate Version sind ebenfalls Teil unseres Portfolios. Sonderan-strichsysteme, entwickelt für den Onshore- und Offshore-Einsatz, sorgen für optimalen Korrosionsschutz – auch bei salzhaltiger Atmosphäre.

Generator Generatorkonzept Kühlart Achshöhe LeistungsspektrumLOHER GD Windgenerator DFIG-A Doppelt gespeist Modular Luft/Luft 500 – 800 1,5 bis 10 MWLOHER GD Windgenerator DFIG-W Doppelt gespeist Modular Luft/Wasser 500 – 800 1,5 bis 10 MWLOHER GD Windgenerator DFIG-F Doppelt gespeist Rippengekühlt 355 – 500 0,6 bis 1,25 MWLOHER GD Windgenerator EESG-A Fremderregt Modular Luft/Luft 400 – 800 1,5 bis 10 MWLOHER GD Windgenerator EESG-W Fremderregt Modular Luft/Wasser 400 – 800 1,5 bis 10 MWLOHER GD Windgenerator PM-A Permanentmagnet Modular Luft/Luft 400 – 1000 0,6 bis 10 MWLOHER GD Windgenerator PM-W Permanentmagnet Modular Luft/Wasser 400 – 1000 0,6 bis 10 MWLOHER GD Windgenerator IG-A Käfigläufer Modular Luft/Luft 500 – 800 1,0 bis 10 MWLOHER GD Windgenerator IG-W Käfigläufer Modular Luft/Wasser 500 – 800 1,0 bis 10 MWLOHER GD Windgenerator IG-F Polumschaltbar Rippengekühlt 355 – 500 0,6 bis 1,25 MW

Dieses Portfolio bildet nur das gebräuchliche Produktspektrum ab. Bei Achshöhen, Leistungen und Kühlkonzepten sind uns keine Grenzen gesetzt. Die sich uns ergebenden Möglichkeiten erlauben weitaus mehr, was wir Ihnen auf Anfrage gerne unter Beweis stellen.

15

Überwachung für noch höhere VerfügbarkeitUm die Verfügbarkeit noch weiter zu steigern, sind alle Generatoren mit umfangreichen Überwachungseinrich-tungen ausgestattet: Temperatursensoren und Überwa-chung für den Bürstenverschleiß sind Standard. Sensoren für Schwingungen, Leckage oder andere Messgrößen können optional gewählt werden. Die Erweiterbarkeit kennt keine Grenzen.

Maximaler Ertrag an jedem StandortEine ertragsoptimierte Wirkungsgradkennlinie bei erhöh-tem Leistungsfaktor steigert die Energieausbeute der Windturbine. Auslegbar auf die lokal vorhandenen Wind-profile optimieren unsere Generatoren den Energieertrag an jedem Standort. Auslegungen für größere Spannungs- bzw. Frequenztoleranzen machen den Einsatz von LOHER GD Windgeneratoren auch an Standorten mit schwachen Netzverhältnissen möglich, sowohl für 50-Hz- als auch für 60-Hz-Netze.

Bei Bedarf sehr leiseFür Standorte mit erhöhten Anforderungen an das Geräuschverhalten der Generatoren sind auch Ausführun-gen mit reduzierten Pegeln lieferbar. Dies wird erreicht durch geräuschoptimierte elektrische Auslegung, ein innovatives Konstruktionskonzept und speziell dimensio-nierte Fremdbelüftungen.

Das Lagerungskonzept: komfortabel und flexibelDie Windgeneratoren sind so konstruiert, dass ein Lager-wechsel in der Gondel möglich ist, was sich besonders bei Offshore-Anlagen auszahlt. Durch verstärkte Lagerungen oder den Einsatz von Gleitlagern ist eine Abstimmung auf besondere Anforderungen möglich. Den Einsatz von iso-lierten Lagerungen sehen wir als selbstverständlichen Standard an.

Optimierte BetriebsführungZur optimalen Betriebsführung der Windturbine können die Maschinen zur Montage von Drehzahlschaltern, Tachos oder Impulsgebern in robuster Ausführung sowie mit Bremsen ausgeführt werden. Dies bietet bestmögliche Genauigkeit.

Vorteile

■Bewährte Qualität: über 20.000-fach im Einsatz ■Robust und wetterfest: reibungsloser Betrieb in allen Klimazonen – auch unter rauen Bedingungen ■Maßgeschneidert: passgenaue Lösungen für jede Windturbine ■Ertragreich: durch maximale Energieausbeute und Wirkungsgrade ■Platzsparend: durch kompakte Bauformen ■Kompetenz in allen gängigen Generatorkonzepten ■Flexibilität bei den Kühloptionen ■Global einsetzbar: erhältlich als 50-Hz-, 60-Hz- oder kombinierte 50/60-Hz-Ausführung ■Höchste Zuverlässigkeit:100%ige Qualitätskontrolle vor der Auslieferung ■Geringe Wartungskosten: wartungsfreundlicher Aufbau und gute Ersatzteil-verfügbarkeit ■Einsatz im Onshore- und Offshore-Bereich: korrosionsbeständige Komponenten ■Umfassendes Serviceangebot:rund um die Uhr und weltweit

www.siemens.de/loher-gd-windgeneratoren

16

LOHER DD Windgeneratoren

Die Energiegewinnung von Windenergieanlagen muss auch unter rauen Bedingungen höchst effizient,

wirtschaftlich und zuverlässig sein. Mit dem LOHER Direct Drive (DD) Windgenerator, einer hochpoligen

Synchronmaschine in Permanentmagnettechnik, präsentieren wir einen neuen getriebelosen Windgenerator,

der diesen Anforderungen gerecht wird und darüber hinaus ein hohes Maß an Flexibilität bietet.

Mehr Flexibilität durch innovatives SegmentkonzeptAuf Basis des modular aufgebauten, technologischen Plattformkonzepts wird der Generator nicht als Ganzes gefertigt, sondern setzt sich aus fertig vormontierten Teilsegmenten zusammen. Aus diesen Segmenten lassen sich die individuell auf die jeweilige Turbine angepassten Generatorlösungen montieren. Die Segmente sind kunden-individuell an die jeweiligen Leistungswünsche anpassbar und werden durch Verwendung von finiten Element-berechnungen optimal in den Antriebsstrang der Wind-anlage integriert. So ist ein optimaler Wirkungsgrad bei minimalen Kosten sichergestellt.

Vereinfachte LogistikDer Generator kann aufgeteilt auf einzelne Segmente transportiert werden. Das vereinfacht die Logistik erheb-lich. Auch entstehen hierdurch selbst bei sehr hohen Leistungen keine Transportbeschränkungen. Sowohl die Endmontage als auch der Transport der Generator-Paare werden nicht durch Magnetkräfte beeinflusst.

Effizient und zuverlässigSowohl durch das integrierte Design, das eine eigene Lagerung für den Generator überflüssig macht und somit zu entsprechend reduzierten Lagerreibungsverlusten bei-trägt, als auch durch den Wegfall der Erregerleistung und Getriebeverluste erhöht sich der Wirkungsgrad. Die redu-zierte Komplexität und der Wegfall von Erregereinrichtun-gen wie Schleifringen steigern die Zuverlässigkeit und reduzieren den Wartungsaufwand.

Technische Daten• Leistungsspektrum: 2–10 MW• Spannungsstufen: 690–4200 V • Turbinenkonzepte: Innen- und Außenläufer• Segmentierung: Ständer und Läufer• Lagerungskonzepte: individuell nach Kundenwunsch• Kühlung: Luft-/Wasserkühlung nach Kundenwunsch• Einsatz: onshore und offshore

www.siemens.de/loher-dd-windgeneratoren

Vorteile

■Einfacherer Transport und erleichterte Montage durch Segmentierung ■Konzept basiert auf Serienfertigung ■Plattformkonzept mit standardisierten Komponenten ermöglicht Serienfertigung ■Maximale Flexibilität beim Turbinenkonzept ■Leicht und platzsparend durch mechanisch hoch integrierte Lösung ■Hoher Wirkungsgrad ■Höchste Zuverlässigkeit bei minimalem Wartungsaufwand

17

Maßgeschneiderte Umrichter für jede AnforderungDas windspezifische Umrichtersystem LOHER Dynavert XL zeichnet sich durch einen modularen Aufbau der Leis-tungsteile aus. Der Einsatz von standardisierten Kompo-nenten ermöglicht eine schnelle kundenspezifische Anpassung sowie ein optimales Wartungs- und Ersatzteilkonzept.

Sicher und servicefreundlich – das zuverlässige UmrichtersystemAufgebaut mit modernster Dualprozessortechnik steuert das Controlboard CB08 zuverlässig den gesamten Ablauf des Umrichters. Angefangen von der Netzüberwachung über das Aufsynchronisieren zum Netz bis hin zum defi-nierten Abschalten bei Fehlern meistert das CB08 alle Situationen. Alle Komponenten wie Filter, Niederspan-nungs-Schaltanlagen etc. sind im Gerät bereits integriert und können kundenspezifisch angepasst werden. Der Umrichter ist gemäß den verschiedenen funktionellen Zonen aufgebaut. So tragen getrennte Bereiche für die Leistungsteile, die Steuerelektronik und der Netzanschluss zu einer besseren EMV-Verträglichkeit und Wartung bei. Mit dem Einsatz von modernster Fernwartungs- und Fern-diagnosesoftware, die alle gängigen Schnittstellen unter-stützt, ist eine leichte Integration der Geräte in jedes Gesamtkonzept möglich.

Stark im System mit LOHER WindgeneratorenLOHER Windgeneratoren und Windumrichter LOHER Dynavert XL sind optimal aufeinander abgestimmt – von der Entwicklung über Fertigung und gemeinsame Prüfung im Testfeld, Zertifizierung bis hin zum Service. Die Lasten bei Generator und Umrichter sind exakt aneinander angepasst und sorgen so für einen optimalen Betrieb. Der Umrichter eignet sich für alle angebotenen Generatortypen.

Alternative Lösung in der MittelspannungFür Leistungen im oberen Megawattbereich lassen sich mit der neuartigen Modularen Multilevel Topologie wind-spezifische Lösungen auf Basis von SINAMICS Mittelspan-nungsumrichtern entwickeln. Damit können die Vorzüge dieser Technologie in die Windbranche einfließen: feine Skalierbarkeit von Spannung und Leistung, Netz- und Generatorfreundlichkeit aufgrund der hervorragenden Spannungsqualität und hohe Verfügbarkeit durch ein-fache Realisierung von Redundanz.

Vorteile

■Für den Onshore- und Offshore-Einsatz geeignet ■Komplettes Umrichtersystem inklusive Filter und Leistungsschalter in einem Gerät ■Erfüllt alle gängigen internationalen Grid-Codes ■Flexible Anpassung an Gegebenheiten der Turbine ■Moderne Fernwartungs- und Ferndiagnosesoftware ■Einfache Instandhaltung ■Leichte Integration durch Verwendung der gängigen Schnittstellen ■Geringer Platzbedarf durch höchste Leistungsdichte

Windumrichter LOHER Dynavert XL

Windumrichter verbinden den Generator mit dem Stromnetz und sorgen für eine optimale Netzintegration.

Wie unsere LOHER Dynavert XL Windumrichter. Dabei handelt es sich um ein Niederspannungs-Umrichtersystem

für alle gängigen Generatortypen. Alternativ hierzu beinhaltet unser Portfolio für den oberen Megawattbereich

Konzepte auf Mittelspannungsbasis.

www.siemens.de/loher-dynavert-xl

1818

Energieverteilung – Niederspannung

Jede Windenergieanlage erzeugt nicht nur selbst Energie. Sie ist auch auf die zuverlässige Versorgung mit elekt-

rischer Energie und deren sichere und wirtschaftliche Verteilung angewiesen. Darüber hinaus kommt auch dem

Schutz von Personen und elektrischen Einrichtungen eine hohe Bedeutung zu. Mit unseren Produkten, Systemen

und einem umfassenden Schutzkonzept sind Sie immer auf der sicheren Seite.

Umfassendes Portfolio für weltweiten EinsatzWir bieten Ihnen ein breites Portfolio an Komponenten der Niederspannungs-Energieverteilung. Dabei gewähr-leisten Ihnen die Durchgängigkeit, Modularität und das zuverlässige Zusammenspiel unserer Komponenten und Systeme aus dem SENTRON Portfolio zahlreiche Vorteile – weltweit und über den gesamten Nutzungszeitraum.

Der Energiefluss innerhalb der Windturbine

Sichere Energieverteilung im HauptstromkreisDer Hauptstromkreis einer Windenergieanlage umfasst die Energieerzeugung über den Generator und die Energie-übertragung bis hin zur Einspeisung in das Stromnetz. Hohe Leistungen müssen sicher und möglichst verlustarm in der Windenergieanlage verteilt und übertragen werden. Hierfür sorgt das schnell und sicher zu montierende Schienen -verteiler-System SIVACON 8PS, System LD. Dieses ist ideal geeignet für Energieverteilung und -transport innerhalb des Hauptstromkreises für den Strombereich von 1.100 A bis 5.000 A.

Effektiver Schutz des Hauptstromkreises Der offene Leistungsschalter 3WL schützt den Hauptstrom-kreis bei Überlast und Kurzschluss. Er kann mit unterschied-lichen elektronischen Auslöseeinheiten bestückt werden, die ein optimales Anpassen des Auslöseverhaltens an die geforderten Bedingungen ermöglichen. Die mit variablen Frequenzen behaftete Verbindung zwischen Generator und Umrichter wird durch den extern angesteuerten offenen Leistungstrennschalter 3WL geschützt. Die empfindlichen Leistungshalbleiter des Umrichters reagieren sensibel auf Kurzschluss und Überlast. Bei unkontrolliertem Versagen können sie im Extremfall zu einer erheblichen Beschädi-gung und Ausfallzeit der gesamten Windenergieanlage führen. Zum Schutz ist eine besonders schnelle Schutzein-richtung erforderlich. Halbleiterschutzsicherungen SITOR erfüllen diese Anforderungen in hervorragender Weise.

Haupt-stromkreis

Neben-stromkreise

19

Zuverlässige Energieversorgung der NebenstromkreiseElektrische Einrichtungen stellen die Vitalfunktionen der Windenergieanlage sicher, wie z. B. die Pitch- und Yaw-Systeme, Lüfter- oder Hydrauliksysteme. Diese müssen mit aufeinander abgestimmten Komponenten effektiv gegen Überspannungen, Überlast und Kurz-schluss geschützt werden.

Schutz der EinspeisungDer Kompaktleistungsschalter 3VL und der Sicherungs-Lasttrennschalter 3NP1 schützen die Einspeisung der Nebenstromkreise vor Kurzschluss und Überlast.

Perfekter Schutz der AbzweigeLeitungsschutzschalter und Sicherungssysteme bieten perfekten Schutz für Abzweige und elektrische Betriebs-mittel vor Kurzschluss und Überlast. Fehlerstrom-Schutz-schalter schützen vor elektrisch gezündeten Bränden und bieten Personenschutz, z. B. im Falle von Isolationsfehlern. Allstromsensitive Fehlerstrom-Schutzschalter der Typen B und B+ gewährleisten auch dann maximalen Schutz, wenn glatte Gleichfehlerströme auftreten. Diese können z. B. bei Frequenzumrichtern oder defekten Schaltnetz-teilen entstehen. Durch umfangreiches Zubehör stehen weitere zentrale Funktionen zur Verfügung: Fernauslösen, Fernwiedereinschalten sowie die Fernabfrage von Schalt-zuständen.

Schutz vor Schäden durch Blitz und ÜberspannungDurch ihre meist exponierte Lage sind Windenergieanla-gen einem besonders hohen Blitzschlagrisiko ausgesetzt. Für den Schutz der elektrischen Betriebsmittel vor Blitz und Überspannungen bieten wir ein abgestuftes Portfolio an Überspannungsableitern der Typen 1, 2 und 3 an.

Hohe Anlagentransparenz durch Messtechnik und KommunikationInnerhalb der Stromkreise einer Windenergieanlage dient die Messtechnik der präzisen Anzeige und zuverlässigen Überwachung elektrischer Messgrößen. Kritische Anlagen-zustände und defekte Anlagenteile können frühzeitig durch die Erfassung von Änderungen in Harmonischen oder Strommittelwerten erkannt und Folgeschäden, z. B. durch Brände, verhindert werden. Dank ihrer vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten lassen sich die hochwerti-gen Messgeräte 7KM PAC sehr einfach in übergeordnete Kommunikationssysteme der Windenergieanlage und Windparkleitwarten zur weiteren Verarbeitung der Mess-daten einbinden.

Vorteile

■Sichere Energieverteilung durch perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten aus dem SENTRON Portfolio ■Maximale Kurzschlussfestigkeit und geringe Brandlast durch Schienenverteiler-System SIVACON 8PS ■Zuverlässiger Schutz der Nebenstromkreise vor Überspannung, Überlast und Kurzschluss ■Weltweit approbierte Produkte zum Aufbau von normkonformen Schutzkonzepten ■Schutz der Elektroinstallation und Anlage durch abgestuftes Blitz- und Überspannungs-Schutzkonzept ■Erhöhte Anlagentransparenz durch intelligente Messtechnik und kommunikationsfähige Produkte

www.siemens.de/lowvoltage/windenergie

20

Energieverteilung – Mittelspannung

Mittelspannungssysteme und -lösungen für Windparks – die zuverlässige Verbindung zwischen Windrad und

Stromnetz mit modularem Energiespeicher. In Windparks kommen gasisolierte Mittelspannungs-Schaltanlagen

(GIS) an verschiedenen Stellen zum Einsatz. Die zuverlässige Integration ins Netz wird durch intelligente Energie-

speicherlösungen wie SIESTORAGE sichergestellt.

Einsatzgebiete von intelligenten Mittelspannungssystemen und -lösungen in Windparks

Schaltanlagentyp Bemessungsspannung max.

Bemessungskurzzeitstrom max.

Bemessungsbetriebsstrom der Sammelschiene max.

Bemessungsbetriebs-strom der Abzweige max.

8DA 40,5 kV 40,0 kA 5.000 A 2.500 ANXPLUS 40,5 kV 31,5 kA 2.500 A 2.500 ANXPLUS C Wind 36,0 kV 25,0 kA 1.000 A 1.000 ANXPLUS C 24,0 kV 25,0 kA 2.500 A 2.000 ASIMOSEC 24,0 kV 25,0 kA 1.250 A 1.250 A8DJH 24,0 kV 20,0 kA 630 A 630 A8DJH 36 36,0 kV 20,0 kA 630 A 630 A

SIESTORAGE: modularer Aufbau, verschiedene Anordnungen und Speichergrößen möglich Nominale Kapazität*: bis zu 1 MWh in einem Standard-Container; Leistung: abhängig von der C-Rate der BatterienNennleistung (Umrichter): 1–3 MVA für einen Standard-Container, skalierbar mit mehreren Containern

■Windenergieanlagen: NXPLUS C Wind, 8DJH, 8DJH 36, SIMOSEC, NXPLUS, 8DA ■Transformatorstationen: 8DA, NXPLUS, NXPLUS C, 8DJH

■Kompensationsanlagen: 8DA, NXPLUS, NXPLUS C, 8DJH ■SIESTORAGE: modularer Energiespeicher

8DJH 36 SIESTORAGE8DJHNXPLUS C Wind SIMOSEC NXPLUS 8DA NXPLUS C

*Abhängig vom Batteriehersteller

21

Zuverlässige Einspeisung ins Netz durch gasisolierte Mittelspannungs-Schaltanlagen (GIS)Entsprechend den Anforderungen der Windparkbetreiber stellen GIS die zuverlässige Anbindung der Windenergie-anlagen an typische Netzkonfigurationen sicher. Kabel übertragen die im Windpark erzeugte elektrische Leistung zu einer Transformatorstation, in der eine weitere GIS die Anbindung zum Hochspannungsnetz herstellt. Bei größeren Windparks werden zusätzlich Kompensationsan-lagen eingesetzt. Auch sie arbeiten auf Mittelspannungs-ebene und werden über eine GIS mit dem Windparknetz verbunden.

Hohe Netzstabilität durch intelligente EnergiespeicherZur Stabilisierung des Netzes wird die erzeugte Energie, die nicht ins Netz fließen kann, mithilfe von SIESTORAGE gespeichert und kann bei Bedarf wieder eingespeist werden. Ein Ausbau von Verteilnetzen mit einem hohen Anteil an dezentralen erneuerbaren Stromerzeugungsun-terlagen ist damit nicht nötig. Darüber hinaus bietet diese Lösung eine autarke und zuverlässige Energieversorgung von Inselnetzen mit erneuerbaren Erzeugern.

Vorteile

Unsere gasisolierten Mittelspannungs-Schaltanlagen und Energiespeicherlösungen zeichnen sich aus durch:

■Höchste Zuverlässigkeit ■Optimale Personen- und Bediensicherheit ■Hohe Flexibilität durch modularen Aufbau

Die gasisolierten Mittelspannungs-Schaltanlagen überzeugen zudem durch:

■Kompaktheit ■Wartungsfreiheit ■Klimaunabhängigkeit

=~

*Abhängig vom Batteriehersteller

Netz

SIPL

INK

Smart Network Control

Systemsteuerung

Umrichterregelung

Datenspeicher

Batteriemanagementn Zellen in Serie*

AC/DC-Wandler

Li-Ionen-Batterie-system

Filter

Transformator

Mittelspannungs-Schaltanlage

www.siemens.com/mediumvoltage

Zuverlässige Energieverteilung und Integration ins Netz durch gas-isolierte Mittelspannung-Schaltanlagen und intelligente Energiespeicher

22

Zentrale Turbinensteuerung

In Windturbinen und Windparks spielt die eingesetzte Steuerungstechnik eine zentrale Rolle:

Sie übernimmt die permanente Anpassung der Betriebsparameter an die aktuellen Windverhältnisse

und schafft damit eine wesentliche Voraussetzung für höchste Produktivität.

Perfekte Steuerung der Windturbine für höchsten ErtragSIMATIC®, das umfassende und weltweit führende Automatisierungssystem, ist ein Kernstück von Totally Integrated Automation. SIMATIC liefert auch die Sicher-heitstechnik zur Erfüllung der Maschinenrichtlinie – und ist somit die optimale Basis, um die kontinuierlich steigen-den Anforderungen in der Windbranche flexibel und wirtschaftlich zu erfüllen. Mit der SIMATIC Microbox bieten wir Ihnen für jede Steuerungsaufgabe in Wind-turbinen und Windparks den perfekten Controller:

■Für die Rotorblattverstellung ■Für die Gondelnachführung ■Zur Aufnahme der Windmessdaten ■Für den Umrichter ■Für die Gesamtsteuerung des Windparks

Kompakt und komplettFür die Windturbinensteuerung bieten wir Ihnen den ultrakompakten und fehlersicheren Software-Controller WinAC RTX F, um die Produktivität zu steigern. Hard- und Software des einschaltfertigen Embedded Bundles sind perfekt aufeinander abgestimmt. Der Verzicht auf dre-hende Teile wie Lüfter und Festplatten gewährleistet einen wartungsfreien Betrieb und höchste Robustheit. Der Software-Controller übernimmt die eigentliche Steue-rungsaufgabe und die fehlersichere Kommunikation mit PROFIsafe auf Basis von Industrial Ethernet. Weitere Vor-teile unserer Embedded Bundles, die hinsichtlich ihrer Performance perfekt skalierbar sind: Diagnose und Reak-tion in Echtzeit sowie Offenheit in Hard- und Software.

Vorteile

■Weltweit einziger TÜV-geprüfter, fehlersicherer Software-Controller für sicherheitsgerichtete Anwendungen ■Beschleunigte Projektierung und Inbetriebsetzung durch windspezifische Softwarebibliotheken ■Investitionssicherheit durch hohe Langzeit-verfügbarkeit der Baugruppen ■Über die offene C-Schnittstelle einfache Einbindung von MATLAB/Simulink-Anwendungen ■Schutz von Know-how durch die Einbindung von Hochsprachen als DLL.

SIMATIC Microbox (oben) und SIMATIC WinAC RTX F (unten),

der erste fehlersichere Software-Controller für den PC

www.siemens.de/simatic-wind/controller

23

Verteilte Intelligenz für alle AnforderungenMit SIMATIC ET 200 bieten wir Ihnen ein multifunktio-nales, modulares und fein skalierbares System für die dezentrale Automatisierung Ihrer Windenergieanlage:

• Für den Schaltschrank einer Windturbine in IP20• Zum Direkteinbau in die Windturbine in IP65/67• Oder für den explosionsgefährdeten Bereich

Unser Angebot umfasst auch Systeme, die sogar bei Temperaturen bis – 40 °C höchst zuverlässig arbeiten. Der Inkrementalgeber eines Rotorblattantriebs kann z. B. direkt an einen normierten Eingang einer SIMATIC ET 200 angeschlossen werden, die Sensoren für die Generator-temperatur direkt an ein ET 200pro Modul. Besonders komfortabel: Die Konfiguration der ET 200 Module kann mithilfe des ET 200 Konfigurators direkt in die Enginee-ringsoftware STEP® 7 übernommen werden und bietet damit vordefinierte Prozessdaten, die Sie nur noch mit den Regelvariablen der Windturbine verknüpfen müssen.

Erste Wahl für den schaltschranklosen Aufbau in der WindturbineSIMATIC ET 200eco PN ist eine kompakte Blockperipherie mit PROFINET Anschluss und in hoher Schutzart IP65/67 für den schaltschranklosen Aufbau direkt in der Windtur-bine. Durch das voll vergossene Zinkdruckgehäuse ist sie mechanisch sehr robust und resistent gegen Vibrationen, Staub oder Feuchtigkeit. Das System kann über PROFINET flexibel erweitert werden und unterstützt Stern- und Linien-topologien innerhalb einer Anlage. Weitere Vorteile: ein durchgängiges Diagnosekonzept und die hohe Perfor-mance von PROFINET. Weiterhin ist ein IO-Link Master als besonders kostengünstige Punkt-zu-Punkt-Verbindung erhältlich. Das System arbeitet zuverlässig in einem Tem-peraturbereich von – 40 °C bis + 60 °C. Besonders interes-sant für den Einsatz in Offshore-Windparks sind unsere salznebelfesten Varianten.

Vorteile

■Salznebelfeste Varianten – speziell geeignet für den Offshore-Bereich ■Hohe Robustheit in IP65/67 und bis – 40 °C einsetzbar – für den schaltschranklosen Einsatz in rauen Umgebungsbedingungen ■Hochflexibel, modular und fein skalierbar ■Intelligente Diagnosefunktionen ■Systeme mit integrierten Safety-Funktionen ■Reduzierte Baugröße für geringen Platzbedarf ■M12-Stecker für höchste Robustheit bei Vibrationen

Verteilte Intelligenz

Moderne Automatisierung ist ohne verteilte Intelligenz undenkbar – auch in Windturbinen und Windparks.

Verlangt werden flexible, dezentrale Lösungen, mit denen sich die Potenziale der Stromproduktion höchst

wirtschaftlich voll ausschöpfen lassen.

www.siemens.de/simatic-wind/et200

24

Bedienen und Beobachten

Ob für Errichtung, Betrieb oder Service und Wartung: Das Bedienen und Beobachten spielt in

Windenergieanlagen und Windparks eine tragende Rolle. Mit den Bediengeräten lassen sich

Windturbinen im Servicebetrieb fahren, um aktuelle Aggregatzustände sowie Leistungs- und

Historiendaten abzurufen und Parameter zu ändern.

Das umfassende Angebot des WeltmarktführersMit SIMATIC HMI bieten wir Ihnen ein einzigartig komplettes und durchgängiges Spektrum an erstklassigen Produkten und Systemen für alle Aufgaben rund um das Bedienen und Beobachten – aus einer Hand: leistungs-starke Bediengeräte und Visualisierungssoftware für den Turbinentechniker – für das turbinennahe Bedienen und Beobachten bei Inbetriebnahme und im Servicefall. Hier reichen die Anforderungen von einem kleinen Panel im Turmfuß nur zur Zustandsanzeige bis hin zu einem kom-plexen Bediensystem auf PC-Basis.

Komplettes Spektrum an BediengerätenMit unserem Angebot an Bediengeräten geben wir die intelligente Antwort auf immer komplexere Aufgaben und höhere Ansprüche an die Produktivität von Windenergie-anlagen. Die einzelnen Komponenten lassen sich durch den Einsatz offener, standardisierter Schnittstellen in Hard- und Software perfekt in Automatisierungslandschaf-ten integrieren. Unser Portfolio deckt von Standard bis High-End alle Leistungsklassen ab und umfasst zahlreiche unterschiedliche Gerätevarianten:

• Für die Rotorblattverstellung• Für die Gondelnachführung• Zur Aufnahme der Windmessdaten• Für den Umrichter• Für die Gesamtsteuerung des Windparks

Vorteile

■Effizientes anlagenweites Bedienen und Beobachten sowohl in der Windturbine als auch im gesamten Windpark ■Im Betrieb: jederzeit Zugriff auf lokale Informationen, aktuelle Betriebszustände und den Zustand der Gesamtanlage ■Im Wartungs- oder Fehlerfall: detaillierte Informationen zur Fehlerbehebung oder zu Wartungsfunktionen ■Komplettes Systemspektrum mit erstklassigen Lösun-gen für alle Anforderungen – auch in salzwasser- und temperaturbeständiger Ausführung ■Brillante Displays, die sich auch bei Tageslicht gut ablesen lassen

www.siemens.de/simatic-wind/hmi

25

Engineeringsoftware

Ob für das Konfigurieren und Parametrieren der Hardware, das Festlegen der Kommunikation,

die Programmierung oder für Test, Inbetriebnahme und Service, für Dokumentation und Archivierung

oder für Betriebs- bzw. Diagnosefunktionen: Für die Lösung der zahllosen Automatisierungsaufgaben

rund um Windturbinen und Windparks bietet Ihnen das TIA Portal höchste Effizienz.

Programmierung mit TIA PortalMit unserem TIA Portal Engineering Framework setzen Sie auf höchste Engineeringeffizienz: Sie entwerfen Ihre Betriebsführungs-Logistik und haben Zugriff auf umfang-reiche Bausteinbibliotheken, die bereits 80 % der Regel-funktionen bieten. Bausteine und Bibliotheken ermög-lichen eine einfache Wiederverwendung von einmal erstellten Programmcodes. Ob es darum geht, die Blatt-winkel zur Leistungs- und Schwingungsoptimierung im Millisekunden bereich zu verstellen oder um die langsame Ladezustandsüberwachung von Backup-Systemen: Sie können frei parametrieren, mit welcher Priorität und in welchem Zeitraster die Steuerung ihre Regelalgorithmen durchläuft. Durch Optimierung der Regelkreise Ihrer Wind-energieanlage mit MATLAB® Simulink® oder GH-Bladed können Sie diese Ergebnisse direkt als Regelalgorithmen in das Programm einbinden. Zusätzlich lassen sich eigene Algorithmen einbinden, die z. B. in den Hochsprachen C++, C#, Visual Basic oder SCL entwickelt wurden.

Vorteile

■Kundennahe lokale Unterstützung durch spezielle Wind-Support-Center ■Anlagenoptimierung durch projektspezifische Applikationen – z. B. adaptive Windnachführung der Gondel und der Rotorblätter ■Umfangreiche Testfunktionalitäten wie z. B. • 3-D-Windturbinen-Simulation und Visualisierung

(open und closed) – sowie Hardware on-the-loop• Verbindung des Simulations-PC mit der SIMATIC

Steuerungslösung via PROFINET• Integration von Simulink als dynamische Bibliothek

(DLL)

Wind-Library (Software-Bibliothek für Windenergieanlagen)Mit unserer eigens für die Windturbinen-Automatisierung entwickelten Software-Bibliothek sind bereits ca. 80 % der Funktionen einer Windenergieanlage als SIMATIC STEP 7 Funktionsbausteine verfügbar. Hierzu zählen z. B.

• Systemfunktionen• Pitch- und Nabensteuerung• Gondelsteuerung• Turmfunktionen• Zustandsüberwachung• Physikalische Funktionen

Diese Funktionen liegen im Source-Code vor. Damit lassen sie sich präzise an Ihre spezifischen Anforderungen anpas-sen. Die Wind-Library beschleunigt die Projektierung erheb-lich und reduziert die Engineeringkosten. Ihr Aufbau ent-spricht prinzipiell der Struktur einer Windenergieanlage.

www.siemens.de/simatic-wind/engineering-software

26

Condition Monitoring Systeme

Neben der Produktivität rücken bei einer Windenergieanlage die Lifecycle-Kosten immer stärker in den

Vordergrund. In diesem Zusammenhang ist die Sicherstellung höchster Anlagenverfügbarkeit ein zentrales

Thema. Aus diesem Grund muss es gelingen, mögliche Fehlerquellen frühzeitig aufzudecken und anstehende

Wartungsarbeiten passend terminiert durchzuführen.

SIPLUS CMS4000 und CMS2000Fehler frühzeitig erkennbar durch permanente Zustandsüberwachung Mit den Condition Monitoring Systemen SIPLUS CMS las-sen sich Fehler frühzeitig erkennen. Absehbare Probleme können noch im Entstehen behoben werden – bevor es zu größeren Schäden und deren oft kostenintensiven Folgen kommt. Bedarfsabhängig werden die Zustände verschleißbehafteter Komponenten, wie z. B. Generator, Getriebe, Lager permanent überwacht. Je nach Anforde-rung können Sie zwischen zwei Systemen wählen: SIPLUS CMS2000 oder CMS4000. Als Basis für eine Experten-Diagnose dient das umfangreiche Diagnose-Werkzeug SIPLUS CMS X-Tools.SIPLUS CMS2000 – das einfache SystemDas modulare Condition Monitoring System SIPLUS CMS2000 erkennt mittels frequenzselektiver Diagnose detailliert Schäden – über bis zu 16 IEPE-Sensoren. Die Daten dazu lassen sich aufzeichnen und ausleiten.

Vorteile

■Höchste Produktivität und Schutz der Windturbine – durch permanente Überwachung wichtiger Prozesse ■Steigerung der Anlagenverfügbarkeit und Optimie-rung der Lebensdauer der Aggregate innerhalb der Windenergieanlage ■Umsetzung intelligenter, planmäßiger Wartungs-konzepte – einschließlich vorausschauender Instandhaltung ■Reduzierte Instandhaltungskosten

SIPLUS CMS4000 – das leistungsstarke, flexible SystemDas leistungsstarke Condition Monitoring System SIPLUS CMS4000 kann bis zu 180 Schwingungssignale parallel und zeitsynchron erfassen und analysieren. Rele-vante Betriebsdaten aus der Turbinen-Steuerung lassen sich dabei mit integrieren. Dies ermöglicht eine Gesamt -analyse des Turbinenzustandes.

SIPLUS CMS X-Tools – die leistungsfähige Analyse-SoftwareMit dem umfangreichen Diagnose-Werkzeug SIPLUS CMS X-Tools lassen sich die verschiedensten Parameter und Signale logisch verknüpfen – als Basis für eine Experten-Diagnose. Die Schnittstellen zum Windparkmanagement sind flexibel gestaltbar.

Signalerfassung Analyse Diagnose ArchivierungVisu alisierung Benachrichtigung

www.siemens.de/siplus-cms

Frequenzanalyse mit SIPLUS CMS X-Tools

27

Zuverlässige Stromversorgung

Eine zuverlässige Gleichstromversorgung ist Grundvoraussetzung für den effizienten Betrieb einer Windenergie-

anlage. Die Stromversorgung SITOP hat sich in der Automatisierungstechnik seit Jahrzehnten bewährt. Neben

den effizienten Netzgeräten schützen Zusatzmodule vor Störungen auf der Netz- sowie auf der DC 24 V Seite.

Das Stromver sorgungssystem bietet Sicherheit bis hin zum Rundumschutz – für maximale Verfügbarkeit.

Stromversorgungen für jede AnforderungDie Produktlinien von SITOP erfüllen verschiedene Anfor-derungen an Spannungseingang, Leistung, Robustheit und Funktionen. Hier ein Auszug aus dem umfangreichen Spektrum:SITOP compact – die 12-V- und 24-V-Stromversorgungen für Leistungen bis 100 W sind sehr platzsparend und über den gesamten Lastbereich energieeffizient, auch im Leerlauf.SITOP smart – die 24-V-Standard-Stromversorgungen sind günstig im Preis und bieten trotzdem ein überragen-des Überlastverhalten.SITOP modular – die robusten Geräte bieten maximale Funktionalität wie Weitbereichseingang, 300 % Power-Boost, wählbares Kurzschlussverhalten und hohen Wirkungsgrad. DC/DC-Wandler für Pitch-SystemeDas Netzgerät SITOP PSU400M mit DC 200- bis 900-V-Ein-gang und 94 % Wirkungsgrad ermöglicht am Zwischen-kreis von Antriebssystemen ein wartungsfreies Netzaus-fallkonzept. In einem elektrischen Pitch-System lassen sich auch bei Netzausfall die Rotorblätter aus dem Wind drehen.

Zuverlässige 24 Volt – auch bei NetzausfallUm 24-V-Verbraucher auch vor Netzausfällen zu schützen, sind die Netzgeräte zur unterbrechungsfreien Stromversor-gung erweiterbar. DC-USV-Module mit temperaturunemp-findlichen und langlebigen Kondensatoren puffern die 24 V bis zu Minuten, z. B. um PC-basierte Systeme in einen defi-nierten Zustand zu bringen. DC-USV-Module und Batterie-module liefern bis zu 40 A und ermöglichen den Weiterbe-trieb bis zu Stunden, z. B. um das Hindernisfeuer und die Kommunikation aufrechtzuerhalten.Selektive AbsicherungDas Selektivitätsmodul teilt die 24-V-Versorgung auf meh-rere Abzweige auf und überwacht sie auf fehlerbedingte Überlast. Das elektronische Zusatzmodul erkennt selbst Kurzschluss auf langen Leitungen und schaltet den Abzweig zuverlässig ab.Einfache Auswahl und ProjektierungMit dem SITOP Selection Tool können Sie nicht nur Ihre Stromversorgung auswählen, sondern auch die DC-USV. Sie können die ausgewählten Produkte über die Siemens Industry Mall bestellen und erhalten Informationen wie Produktdatenblätter, 3-D-Daten oder Schaltplan-Makros.

Vorteile

■Zuverlässige Stromversorgungen für verschiedenste Anforderungen ■Großer Betriebstemperaturbereich ■Effizienter DC/DC-Wandler für Pitch-Systeme ■Zusatzmodule erhöhen die Systemverfügbarkeit ■Erweiterung zur DC-USV möglich, 24-V-Pufferung über Kondensatoren oder Batterie ■Selektivitätsmodul überwacht zuverlässig einzelne 24-V-Abzweige ■Einfache Auswahl der Stromversorgung und USV über www.siemens.de/sitop-selection-tool

www.siemens.de/sitop

28

Höchste Durchgängigkeit mit PROFINET – auch drahtlosPROFINET ist der führende Industrial Ethernet-Standard für die Automatisierung – standardisiert und spezifiziert in der weltweit größten Feldbusorganisation PROFIBUS & PROFINET International. PROFINET basiert auf bewährten TCP/IP- und IT-Normen, nutzt Echtzeit-Funktionen und ermöglicht die nahtlose Integration bestehender Feldbus-systeme. Der konsequente Einsatz schafft die Basis für uneingeschränkte Durchgängigkeit in der Kommunikation und gewährleistet höchste Datentransparenz über alle Ebenen. PROFINET unterstützt auch die drahtlose Kom-munikation innerhalb der Gondel und des Turms mit Industrial Wireless LAN (IWLAN) – auch für fehlersichere Applikationen mit PROFIsafe, z. B. Pitch-System.

Integrierte DiagnoseHöchst effiziente Diagnosekonzepte lassen sich mit PROFINET einfach umsetzen – ohne extra Programmier-aufwand. Die Hardwarekomponenten melden automa-tisch eine eventuelle Störung und liefern Detailinformatio-nen darüber. Wir bieten auch spezielle Komponenten für die Ferndiagnose, die per Klartextmeldung jederzeit über alle relevanten Vorgänge vor Ort informieren. Wird ein Wartungsintervall überschritten oder meldet ein Wind-parkcontroller eine akute Störung, kann der Bereitschafts-dienst per SMS informiert werden.

Universelles web-based ManagementAuf die Windturbinen kann auch via Web-Clients platt-formunabhängig und mit standardisierten Browsern zu gegriffen werden. Auf Basis von Standardprotokollen ist ein einfacher und ortsunabhängiger Zugriff auf die Diagnosedaten der Windturbine möglich. Dies führt zu einer schnellen Fehlerdiagnose bei Test und Wartung.

Anlagentransparenz durch NetzwerkmanagementDurch die Möglichkeit zum integrierten Aufruf unseres Netzwerkmanagementsystems SINEMA Server lassen sich nicht nur die Windenergieanlagen selbst, sondern auch das zugrunde liegende Netzwerk mit allen per Industrial Ethernet vernetzten Geräten im Detail diagnostizieren.

Effiziente VerkabelungstechnikFür den schnellen und fehlerfreien Aufbau oder Änderun-gen vor Ort haben wir mit FastConnect ein durchdachtes Schnellmontagesystem aus Kabeln, Steckverbindern und Konfektionierungswerkzeugen entwickelt – für Industrial Ethernet/PROFINET ebenso wie für RJ45, M12 oder Sub-D bzw. RS485, auch für Lichtwellenleiter.

Vorteile

■Einfache Inbetriebnahme und Wartung ■Höhere Verfügbarkeit durch Netze mit Redundanz-mechanismen ■Integrierte Standard-Security-Funktionen ■Zukunftssicherheit durch einfache Anbindung in Fremdsysteme ■Sichere Verbindung (VPN), bidirektionale Kommu-nikation zu den Windturbinen ■Diagnose im laufenden Betrieb über PROFINET ■Real-Time-Kommunikation für Echtzeitanforderung mit allen Diagnosemöglichkeiten

Kommunikation in Windturbinen und -parks

Ob für das Steuern und Überwachen von Windturbinen oder die Koordination ganzer Windparks: Ohne Industrielle

Kommunikation ließen sich diese komplexen Aufgaben nicht erfüllen. Die Basis für die dafür erforderlichen

Datennetze liefern wir mit SCALANCE – im Rahmen unseres umfassenden Spektrums an Produkten und Systemen

für die Kommunikation von Windenergieanlagen.

www.siemens.de/automation/simatic-net

29

Die passende Switching-Lösung für jede TopologieMit den Netzwerkkomponenten aus der SCALANCE-Pro-duktfamilie bieten wir Ihnen Switching Components für Industrial Ethernet zur strukturierten Vernetzung einzel-ner Windturbinen und ganzer Windparks. Ein abgestuftes Portfolio von Switches (CSM, SCALANCE X) wie auch von Kommunikationsprozessoren mit integriertem Switch ermöglicht die jeweils optimale Lösung für jegliche Art von Switching-Aufgabe in unterschiedlichen Topologien wie Linie, Ring oder Stern. Unverzichtbar für eine zuver-lässige Kommunikation: schnelle Rekonfigurationszeiten des Netzes im Ring nach einem Fehler, da die angeschlos-senen Endgeräte sonst logische Kommunikationsverbin-dungen abbauen. Neben der Möglichkeit, SCALANCE X Switches in STEP 7 und TIA Portral zu konfigurieren und zu diagnostizieren, bieten diese eine optimierte Datenüber-tragung der PROFINET Real-Time-Telegramme durch Prio-risierung. Mit einem Temperaturbereich von – 40 °C bis zu mindestens + 70 °C sind die Geräte auch für den Einsatz unter rauen klimatischen Bedingungen geeignet.

Hohe Flexibilität durch Industrial Wireless LAN (IWLAN)Durch die drahtlose Vernetzung einzelner Windturbinen wird eine noch höhere Flexibilität der Anlage erreicht. Wartungsarbeiten werden vereinfacht, Service und Still-standszeiten reduziert. Unsere IWLAN-Lösung macht diese Vorteile nutzbar durch ein abgestimmtes Portfolio von WLAN-Geräten für den industriellen Einsatz – sogar für fehlersichere Kommunikation im Rahmen von Personen- und Maschinensicherheit. Dazu gehören IWLAN Access Points und Client Modules (SCALANCE W), drahtlose Anschaltungen für PROFIBUS und dezentrale Peripherie, mobile Bediengeräte, Planungssoftware sowie umfang-reiches Zubehör.

GSM/GPRS/UMTSMit Industrial Remote Communication werden einzelne Windturbinen und ganze Windparks miteinander über GSM / GPRS oder UMTS / 3G vernetzt. So kann z. B. die Ein-speiseleistung gemessen und über das Pitch-System (Blattverstellung) reguliert werden. Durch die kompakte Bauweise der Kleinsteuerungen ist auch die nachträgliche Vernetzung platzsparend möglich. Unsere GSM- / GPRS- / UMTS-Produkte bieten darüber hinaus einen sicheren Fernwartungszugang, um Statusmeldungen und Diagnose-daten von Windenergieanlagen jederzeit abzurufen.

Industrial Security und Security IntegratedDas Siemens Security-Konzept zum Schutz von Automa-tisierungsnetzen basiert auf dem Einsatz der Security Modules SCALANCE S, den Security-Kommunikations-prozessoren (CPs) für S7 und PC sowie dem UMTS-Router SCALANCE M875 mit den integrierten Security-Funktionen (Security Integrated: Firewall, VPN). Mit diesen Kompo-nenten können Automatisierungsnetze sicherheitstech-nisch segmentiert und damit vor unbefugten Zugriffen und die industrielle Kommunikation vor Manipulation und Spionage geschützt werden. Die Security Integrated Pro-dukte sind speziell für die Automatisierungstechnik kon-zipiert und daher auch erste Wahl für den Einsatz in der Windindustrie. Sogar bestehende Netze lassen sich damit unkompliziert absichern. Durch die Kombination von Sicherheitsmaßnahmen wie Firewall und VPN über IPsec-Tunnel schützen SCALANCE S, SCALANCE M875 oder Security CPs einzelne Windturbinen oder ganze Windparks bzw. die Kommunikation zu ihnen und helfen damit nicht zuletzt auch, die Verfügbarkeit der Anlage zu erhöhen.

www.siemens.de/simatic-net/wind

Leitwarte

Windpark

Condition Monitoring Center

Datenbank

ServerMail Server

SCALANCE

DSL-Modem

VPN-Tunnel

INTERNET

INTERNET

SCALANCE M875

LAN

Opt. Data Server Bedienung

Windpark

Industrial Ethernet / PROFINET

Industrial Ethernet / PROFINET

30

Vorteile

■Ersatz von Bauteilen durch die Verwendung von erprobter Sicherheits-Software und Einsatz von Servomotoren ohne Lüfter ■Integrierte Motion Control Funktionen unterstützen die Turbinensteuerung bei der Lastenreduzierung ■Sanfte Pitch-Regelung reduziert die Lasten auf das Pitch-Getriebe, die Blattlager sowie auf die gesamte Turbinenstruktur ■Integrierte Zustandsdiagnose ermöglicht vorausschauende Wartung ■Dynamische Reaktion auf besondere Windsituationen ■Integrierte Safety Funktionalität

Herausforderungen an das Pitch-SystemEine wirtschaftliche Windenergieanlage ist gekennzeich-net durch eine maximale Energieausbeute und durch geringe Lebenszykluskosten. Ebenso wichtig ist ein hoher Investitionsschutz. Die entscheidende Rolle für die Opti-mierung dieser Faktoren übernimmt die Pitch-Regelung durch den Einfluss auf die Effizienz, die Sicherheit und die Zuverlässigkeit einer Windenergieanlage. Dies betrifft z. B. auch das dynamische Stillsetzen des Rotors unter extremen Windbedingungen.

Komplettlösung mit SINAMICS Pitch SolutionsDie kundenspezifische Anpassung des SINAMICS Pitch drive erfolgt durch Verwendung eines modularen Baukas-tensystems. Über den Einsatz von verschleißreduzieren-den Regelalgorithmen, den Ersatz von Hardware durch Software-Funktionen, durch die Verwendung von lang-lebigen und wartungsfreien Komponenten sowie durch eine die Struktur entlastende Einzelblattverstellung lassen sich die Lebenszykluskosten senken und die Energieaus-beute erhöhen. Die integrierte Zustandsdiagnose erspart zusätzliche Sensorik und kann vollständig in das Condition Monitoring System der Windenergieanlage eingebunden werden.

Komponenten und Lösungen für das Pitch-System

Für die Realisierung des Pitch-Systems stehen Ihnen zwei Konzepte zur Verfügung:

die SINAMICS Komplettlösung oder die individuell zusammenstellbare Lösung mit unseren Komponenten

aus dem SIRIUS, SENTRON, SIMATIC und SITOP Portfolio.

www.siemens.de/sinamics-pitch-solutions

31

SIRIUS Industrielle Schalttechnik

z. B. SIRIUS Schütz 3RT2: speziell getestet für extreme Beschleunigungen und Vibrationen

z. B. Schalter für Endposition 3SE: speziell für salzhaltige Luft im Offshore-Betrieb ausgewählt und approbiert

SIMATIC Steuerungen

z. B. umfassendes Automa-tisierungsportfolio SIMATIC für Steuerungsaufgaben

z. B. SIPLUS extreme: Produkte für raue Umweltbedingungen(u.a. Offshore Bereich)

SITOP Stromversorgung

z. B. der effiziente DC/DC-Wandler SITOP PSU400M liefert zuverlässige 24 V aus Kondensatoren, um bei Netzausfall die Rotorblätter noch aus dem Wind drehen zu können

SENTRON Schutzgeräte

z. B. Schutzgeräte der SENTRON Familie, die für einen zuverlässigen Schutz gegen Kurzschluss, Überlast und Überspannungen sorgen

Komponenten zur individuellen LösungPitch-Systeme lassen sich aus unserem umfassenden Produktportfolio für jedes Turbinenkonzept passgenau zusammenstellen.

Vorteile

■Individuell konfigurierbar ■Flexibel auf jede Lösung abgestimmt ■Bewährt in rauher industrieller Umgebung

www.siemens.de/wind-equipment/pitch

32

Komponenten und Lösungen für das Yaw-System

Für die Realisierung des YAW-Systems stehen Ihnen zwei Konzepte zur Verfügung:

die SINAMICS Komplettlösung oder die individuell zusammenstellbare Lösung mit unseren SIRIUS Komponenten.

Herausforderung an das Yaw-SystemMit der Entwicklung immer höherer Leistungsklassen für Windenergieanlagen steigen die Anforderungen an die Yaw-Mechanik und die Antriebstechnik. Wesentliche Krite-rien sind eine hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit aller Komponenten, Flexibilität in der Anpassung, Robustheit und eine hohe Energieeffizienz der elektrischen Systeme. Zudem beinhalten moderne Windparkkonzepte auch inno-vative Servicekonzepte. Diese bauen nicht nur auf verläss-lichen Daten für ein übergeordnetes Condition Monitoring System auf, sondern erfordern auch eine weltweite Ver-fügbarkeit von Ersatzteilen.

Zuverlässige, effiziente und flexible KomplettlösungSINAMICS Yaw Solutions ist in Standard- und Perfor-mance-Ausführungen verfügbar. Diese orientieren sich flexibel an den kundenspezifischen Anforderungen der jeweiligen Windenergieanlage. SINAMICS Yaw Solutions setzt dabei konsequent auf die zuverlässigen und bran-chenweit bewährten Produktfamilien SINAMICS und SIMOTICS.

Vorteile

■Aufbau mit Standardkomponenten ■Geringer Verdrahtungsaufwand ■Reduzierung von Lasten und Verschleiß durch integrierte Antriebsfunktionen ■Senkung des Energieverbrauch- durch Rückspeisefähigkeit ■Umfangreiche Diagnosemöglichkeiten auch für übergeordnetes Condition Monitoring verfügbar ■Integrierte Safety Funktionalität verfügbar

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Lösung zentral oder dezentral, mit Geber oder geberlos, mit Bremswiderstand oder mit Rückspeisung von Bremsenergie aufgebaut ist. Bei Bedarf stehen bewährte integrierte Sicherheitsfunk-tionen der Siemens Antriebstechnik zur Verfügung.

Antriebseinheit MotorenSINAMICS G120• Zentral• Einzelantrieb

SINAMICS G120D• Dezentral• Einzelantrieb

SIMOTICS GP Niederspannungsmotoren

SINAMICS S120• Einzel- oder Gruppenantrieb

Wahlweise SIMOTICS S-1FK7 oderSIMOTICS GP Niederspannungsmotoren

Stan

dard

Leist

ung

www.siemens.de/sinamics-yaw-solutions

33

Leistungsschalter

+ Schütz

+ Elektronisches Überlastrelais

+ Zubehör Hilfsschalter für LeistungsschalterHilfsschalter für SchützÜberspannungsbegrenzerVerbindungsbaustein

Individuelle Yaw-Systeme mittels SIRIUS SchalttechnikDa Hilfsfunktionen einer Windturbine sicherlich zwanzig Jahre im Einsatz sind, müssen sie extrem zuverlässig und trotzdem kostengünstig sein. Deshalb sind hier etablierte Technologien gefragt, die auf engstem Raum einen zuver-lässigen Betrieb der Windanlage ermöglichen. Außerdem sind eine permanente Überwachung der Lasten sowie die Schonung der Mechanik für eine vorausschauende War-tung unerlässlich. Der Einsatz von SIRIUS Schaltgeräten hat sich hier jahrzehntelang als besonders robust und leistungsfähig bewährt.Zum Beispiel vereint in einer besonders kompakten Bau-form der universelle SIRIUS Kompaktabzweig 3RA6 die Funktionen eines Leistungsschalters, eines elektronischen Überlastrelais und eines Schützes. Dadurch ergeben sich enorme Platzvorteile im Schaltschrank bei gleichzeitiger Reduzierung der Verdrahtung. Durch integrierte Funktio-nalitäten, wie die Verhinderung des Verschweißens der Hauptkontakte (CPS nach IEC 60947-6-2), sowie Abschal-tung bei Lebensdauerende erhöht der Kompaktabzweig außerdem die Anlagenverfügbarkeit.

Darüber hinaus sind eine differenzierte Überlast- und Kurz-schlussmeldung sowie nach temporärer Motor-Überlast ein bequemes Fern-Reset möglich. Für eine volle Transpa-renz der Betriebsdaten, wie z. B. Strom, Spannung, Last, Energie und Erdschluss kommt das SIRIUS Überwachungs-relais mit IO-Link-Schnittstelle zum Einsatz. Hier ersetzen einfach Drähte (Signal, Plus, Minus) viele Einzelverbindun-gen und übermitteln große Datenmengen.

Vorteile

■Transparente Betriebsdaten über IO-Link ermöglichen vorbeugende Wartung und zuverlässigen Betrieb ■Kompakte, individuelle und kosteneffiziente Konzepte ■Leichtere Montage durch weniger Verkabelungs-aufwand ■Weniger Fehlerquellen durch Reduzierung von Einzelverbindungen ■Sichere Verbindung bei Vibrationen und hohen Temperaturschwankungen dank Federzuganschluss

www.siemens.de/wind-equipment /yaw

PROFINET

IO-Link

Dezentrale Peripherie

optional: Sanftstarter

Schütz

400 V ˜

Yaw-Motoren

Kompakt-abzweige

Funktionalität im Einzelnen Konzept mit Kompaktabzweigen und IO-LinkKompakte Lösung

34

Komponenten für den Schaltschrank

Nicht nur die Motoren der Pitch- und Yaw-Systeme einer Windenergieanlage müssen sicher und effizient

angesteuert werden, sondern auch die zahlreichen Hilfsfunktionen, wie z. B. Lüfter- oder Hydrauliksysteme.

Mit dem umfangreichen Angebot des SIRIUS Systembaukastens finden Sie alles, was Sie zum Schalten,

Schützen oder Starten von Motoren benötigen. Produkte zum Überwachen und Steuern, Erfassen, Befehlen,

Melden sowie Versorgen runden das Spektrum ab.

Industrieerprobte SchalttechnikFür die Sicherstellung der Vitalfunktionen einer Windener-gieanlage müssen die Motoren (z. B. Hydraulikpumpe, Lüf-termotor für das Kühlsystem oder Yaw-Motor) sicher und zuverlässig angesteuert, überwacht und vor Kurzschluss, Überhitzung oder Überlast geschützt werden. Dies ermög-licht einen unterbrechungsfreien Betrieb und eine voraus-schauende Wartung. Damit kann verheerenden Auswir-kungen entgegengewirkt werden: Im Extremfall kann ein Schaltschrankbrand entstehen und auf die komplette Gon-del übergreifen.Die Schalttechnik zur Ansteuerung sowie zum Schutz und zur Überwachung dieser Motoren, wie z. B. der Lüfter-motor für das Kühlsystem oder der Yaw-Motor, befindet sich in einem zentralen, klimatisierten Schaltschrank im Inneren der Gondel. Da der Platz hier sehr beengt ist, ermöglicht die SIRIUS-Produktreihe dank ihrer kompakten Bauweise einen platzsparenden, übersichtlichen Schalt-schrankaufbau. Siemens bietet hierzu passende Schütze sowie fertig montierte Schützkombinationen: ob als Ein-zelgerät oder als Baustein für Verbraucherabzweige. Was alle Geräte auszeichnet: ihre hohe Kontaktzuverlässigkeit, eine besonders lange Lebensdauer sowie die Einsatz-möglichkeit selbst unter extremsten Bedingungen. Selbst-verständlich sind die Schaltgeräte nach Germanischem Lloyd zertifiziert. Die Anforderungen an die Schalttechnik in einer Windenergieanlage sind hoch, da die Schalt-schränke starken Vibrationen und hohen Temperatur-schwankungen ausgesetzt sind.

Einfache Montage, Projektierung und Wartung Die SIRIUS Komponenten können auch einfach und schnell installiert werden. Hier bietet sich vor allem die für alle Geräte verfügbare Federzuganschlusstechnik (bis 32 A) an. Zudem bietet unser Software-Spektrum für das Parametrieren, Projektieren und Visualisieren von SIRIUS Geräten einen echten Mehrwert. Mit einer übersichtlichen Darstellung der Gerätefunktionen und Parameter be -schleu nigen die bedienfreundlichen Tools nicht nur das

Engineering, sondern bieten auch komfortable Diagnose-funktionen. Darüber hinaus zeigt Siemens, wie mit „Planning Efficiency“ Prozesse rund um die Schaltschrank-planung bzw. -projektierung optimiert und dadurch erhebliche Einsparpotenziale generiert werden können. Dazu stehen dem Schaltschrankplaner Konfiguratoren, Download-Portale und Systeme für eine einfache Daten-integration zur Verfügung.

Zentrale und kompakte Starterlösungen mit dem SIRIUS KompaktabzweigGerade in einer Windenergieanlage, wo der Platz sehr beengt ist, ermöglichen die SIRIUS Kompaktabzweige Motorleistungen bis 18,5 kW auf nur 45 mm Breite. Als universeller Motorabzweig nach IEC / EN 60947-6-2 vereinigt er funktionell in einem kompakten Gehäuse die Funktionen eines Leistungsschalters, eines elektronischen Überlastrelais und eines Schütz. Er ist überall dort ein-setzbar, wo Drehstrom-Normmotoren bis 32 A (ca. 15 kW / 400 V) direkt gestartet werden. Durch Einspeise-systeme, Verbindungsbausteine und Funktionsmodule sowie Federzugtechnik ergibt sich ein einfacher, über-sichtlicher und sicherer Aufbau. Somit reduziert sich auch der Montage-, Verdrahtungs- und Testaufwand erheblich. Durch integrierte Funktionalitäten wie die Verhinderung des Verschweißens der Hauptkontakte und der Anzeige des Lebensdauerende trägt der Kompaktabzweig zu einer hohen Anlagenverfügbarkeit bei. Zusätzlich schützt der SIRIUS Kompaktabzweig 3RA6 Drehstrommotoren optimal gegen Überlast und Kurzschluss und beugt so Stillstands-zeiten vor.Die integrierte Überlastüberwachung ermöglicht eine zielgerichtete Fehlerdiagnose und einen schnellen Reset. Ist der Überlastfall eingetreten, kann die Fehlermeldung einfach zurückgesetzt werden.

35

Sorgen Sie für volle Transparenz Ihrer Anlage – mit den SIRIUS Überwachungsrelais für IO-LinkSIRIUS Überwachungsrelais bieten maximalen Schutz für Ihre Windenergieanlage und kommunizieren nun dank IO-Link auch mit der Steuerungsebene. Neben der nach wie vor vorhandenen autarken Überwachungsfunktion lassen sich über IO-Link zahlreiche Messwerte und Daten (z. B. Leistung oder Strom) nun direkt an die Steuerung übertragen. Hier ersetzen einfache Drähte (Signal, Plus, Minus) zahlreiche Einzelverbindungen. Somit wird auf kosteneffizientem Weg eine umfassende Diagnose bis zum Motor ermöglicht. Dies unterstützt einen unterbrechungs-freien Betrieb und eine vorbeugende Wartung.Die Parametrierung kann entweder lokal oder über IO-Link erfolgen. Zudem profitieren Sie von einem deutlich ver-einfachten Gerätetausch – dank Datenabgleich und der automatischen Neuparametrierung über Parameterserver.

Vorteile

■Hohe Anlagenverfügbarkeit durch umfassende Betriebs- und Diagnosedaten und Unterstützung von vorausschauender Wartung ■Reduzierter Montage-, Verdrahtungs- und Projektierungsaufwand bei SIRIUS Schaltgeräten ■Platzersparnis im Schaltschrank durch kompakte Bauform bzw. Kombinationen der Komponenten ■Windspezifische Approbationen gemäß GL ■Kosteneffiziente und durchgängig integrierte Kommunikation mittels IO-Link ■Geringerer Kühl aufwand im Schaltschrank dank verringerter Eigenverluste von SIRIUS Schaltgeräten ■Effizientes Parametrieren, Projektieren und Visualisieren durch vielfältiges Software-Spektrum ■Erhebliche Zeitersparnis bei der Schaltschrank-planung durch „Planning Efficiency“ (siehe S. 38)

Normgerecht und zuverlässigSIRIUS Positionsschalter sind speziell für den Offshore-Ein-satz zertifiziert und überzeugen durch eine Vielzahl neuer Features in nahezu allen Applikationen. Beispielsweise bei einer Fahrt in die Ruhelage erfassen die Positionsschalter die Endpositionen der Rotorblätter und sorgen somit für ein sicheres Abschalten bzw. die Notfahrt einer Wind-energieanlage (siehe Kapitel „Safety Integrated“).

www.siemens.de/sirius

36

Optimale Brandschutzlösungen für Windenergieanlagen

Die Entwicklung neuer Leistungsklassen von Windturbinen und deren Offshore-Positionierung erfordern

höhere Investitionen. Deshalb müssen Windturbinen hinreichend geschützt werden – insbesondere vor Aus-

fallzeiten und einem potenziellen Totalverlust. Mit unseren äußerst zuverlässigen Brandmeldesystemen und

Löschan lagen garantieren wir optimalen Schutz für Windenergieanlagen.

Vorteile

■Zuverlässige Branddetektion dank ASAtechnology Hohe Systemverfügbarkeit ■Schnelles und sicheres Löschen – unschädlich für Mensch und Umwelt ■Einfache Installation dank modularem Systemdesign und robusten Gehäusen ■Höchste Zugänglichkeit zu Subsystemen sowie Platzeinsparungen dank robusten Gehäusen ■Fernüberwachung, -diagnose und optimale Vor-be reitung von Reparaturarbeiten durch Fernzugriff

Individuelles und komplettes BrandschutzkonzeptUnser Brandschutzkonzept basiert auf unseren neuesten Innovationen und langjährigen Erfahrungen im Bereich der Brandmeldesysteme und Löschanlagen. Dazu gehören Brandmelder mit besonders großer Täuschungssicherheit. Unser umfangreiches Portfolio umfasst Produkte und Lösungen für jede Art von Bränden. Modulare System-designs und robuste Gehäuse bieten höchste Flexibilität und ermöglichen schnelle Installation. Darüber hinaus bietet Siemens die Möglichkeit zur Fernüberwachung und Wartung – unabhängig vom Standort der jeweiligen Windenergieanlage.

Zuverlässige BranddetektionBrandmelder mit unserer ASAtechnology™ eignen sich ideal für Windenergieanlagen (ASA = Advanced Signal Analysis, d. h. erweiterte Signalanalyse). Die von den Sensoren erfassten Signale werden durch Algorithmen in mathematische Komponenten zerlegt. Die ASAtechnology vergleicht diese Komponenten in Echtzeit mit dem ASA-Parametersatz und passt diesen gegebenenfalls dynamisch an. Dadurch erkennen die Brandmelder eine echte Brandgefahr wesentlich präziser und unterscheiden sie von irre führenden Täuschungsgrößen.

Schnelle und umweltfreundliche LöschungAutomatische Löschanlagen für Windenergieanlagen müssen zwei Anforderungen erfüllen: Erstens müssen sie für Menschen unschädlich sein, falls sie im Zuge von Wartungsarbeiten versehentlich aktiviert werden. Zweitens darf das Löschmittel die elektronischen Kom-ponenten weder durch Rückstände noch durch Korrosion schädigen. Deshalb empfehlen wir unser hochmodernes Sinorix™ CDT-System, das auf einem konstanten Gasaus-tritt und Massenstrom in Verbindung mit Stickstoff basiert.

Die Brandmelderzentralenund das Löschmittel sind in robusten Gehäusen untergebracht.

Das Labyrinth in den ASA-Brandmeldern reduziert das Hintergrundlicht in der Detektionskammer und sorgt für Detektions- und Alarmzuverlässigkeit.

www.siemens.de/wind-equipment /brandschutz

37

Product Lifecycle Management: der Ausgangspunkt für kontinuierliche InnovationPLM ist entscheidend für die effektive Realisierung und Nutzung globaler Innovationsnetzwerke, in denen Unter-nehmen und ihre Partner in nie gekannter Effizienz zusammenarbeiten. Mit der erforderlichen Applikations-tiefe und -breite zum Verfassen, Validieren und Managen detaillierter Produktinformationen schafft PLM die ideale Basis, um aus einer Idee eine erfolgreiche Windturbine zu machen.

Innovation auf zwei Ebenen adressierenDamit sowohl das Produkt wie auch der Prozess ihren Anforderungen gerecht werden, müssen die Innovationen auf zwei Ebenen sichergestellt werden:

• Entwicklung erfolgreicher Turbinen• Optimale Fertigung der Turbinen

Geschäftsvorteile durch PLMMit der Erfahrung in der Automatisierung und den PLM-Lösungen bieten wir kompetente Unterstützung bei der Fertigung von Windenergieanlagen, damit höhere Quali-tät, Stückzahlen und Marktanteile gesichert werden kön-nen. Dazu bildet PLM z. B. die Produktionsanlagen für das Fundament, den Turm und die Rotorblätter bereits früh-zeitig aus vorhandenen CAD-Modellen, Bibliothekskom-ponenten und 2-D-Plänen in Simulationsmodellen ab. Ver-schiedene Szenarien geben Auskunft über den richtigen Einsatz der menschlichen Arbeitskraft, Maschinen und Roboter. Zusätzlich dienen Simulationsmodelle zur Prü-fung der Produktvarianten von Turbinen. So lassen sich Überraschungen nach der Inbetriebnahme, hinsichtlich der Machbarkeit einzelner Arbeitsgänge sowie der Ver-fügbarkeit einer gesamten Turbine, ausschließen. Auch vorhandene Fertigungsanlagen von Windturbinen werden mit den „Werkzeugen“ der Digitalen Fabrik weiter optimiert.

Vorteile

■Beschleunigte Produkteinführung ■Profitables Umsatzwachstum ■Geringere Fertigungskosten ■Verlängerter gewinnbringender Produktlebenszyklus ■Wiederverwendbare und bewährte Prozesse

Product Lifecycle Management Software

Mit der PLM Software (Product Lifecycle Management) von Siemens können Turbinenhersteller den

Lebenszyklus Ihrer Windenergieanlagen effizient und wirtschaftlich managen – von der ersten Idee, über

Design und Fertigung bis hin zum Service. Computer Aided Design (CAD), Computer Aided Manufacturing (CAM),

Produktdatenmanagement (PDM) und Fertigungsprozesse wachsen durch PLM nahtlos zusammen.

www.siemens.de/plm

38

Planning EfficiencyTM

Neue Normen und Richtlinien, Zeitdruck und steigende Qualitätsanforderungen – der Alltag

von Schaltschrankbauern, insbesondere auch in der Windindustrie, ist starken Veränderungen ausgesetzt.

Planning Efficiency unterstützt Sie rund um die Uhr, Ihre Prozesse noch effizienter zu gestalten.

In jeder Prozessphase werden hilfreiche Online-Funktionen zur Verfügung gestellt – und das kostenlos.

Vorteile

■Schneller zum passenden Produkt mit intuitiver Produktauswahl ■Bis zu 80 % Zeitersparnis mit universellen Produktdaten für Ihr CAE- und CAD-System ■Bequeme Zusammenstellung projektspezifischer Dokumentationen

Konfiguratoren für erleichterte Auswahl von Produkten und SystemenMit wenigen Mausklicks leitet der jeweilige Konfigurator zum passenden Produkt oder System für Ihre Anforderun-gen. Zu der konfigurierten Lösung stehen relevante Pro-duktdaten für die mechanische und elektrische Planung zur Verfügung, z. B. 3-D-Modelle, Schaltpläne, Zertifikate und Betriebsanleitungen. Des Weiteren kann die resultie-rende Produktliste in Excel exportiert oder zum Bestellen in den Warenkorb der Siemens Industry Mall übernommen werden.

CAx-Download-Manager für einfachen und schnellen Datentransfer Für Ihre gewünschten Produkte werden Ihnen mit dem CAx-Download-Manager in nur vier Auswahlschritten alle notwendigen CAx-Datenarten zur Verwendung in allen gängigen CAE- und CAD-Systemen kostenlos und tages-aktuell zur Verfügung gestellt. Ihr individuelles Download-paket steht Ihnen anschließend zur weiteren Verwendung als zip-File zur Verfügung. Damit sparen Sie bis zu 80 % Zeit bei der Integration von Produktdaten in Ihr CAE- und CAD-System.

Optimale projektspezifische DokumentationDie Dokumentation ist gemäß elektrotechnischer Richt-linien Teil der Anlage und zertifizierungspflichtig, wodurch der Käufer das Recht auf eine vollständige Anla-gendokumentation hat. Zu Ihrer Unterstützung steht ein Handbuch-Konfigurator zur Verfügung, mit dem Sie eine indi viduelle und normgerechte Dokumentation realisieren können – und zwar ganz nach den jeweiligen Anforder ungen. So können Sie aus den verfügbaren Handbüchern der eingebauten Komponenten die Kapitel auswählen, die für das jeweilige Projekt relevant sind. Auch FAQ, Zertifi-kate, Datenblätter und eigene Inhalte können eingebun-den werden.

Dadurch ist die Dokumentation perfekt auf die individuel-len Bedürfnisse, z. B. des Wartungspersonals, zugeschnit-ten und die Informationen sind damit leichter auffindbar.

www.siemens.de/planning-efficiency

Mit Planning Efficiency einfacher, schneller und komfortabler zum perfekten Schaltschrank.

39

Umfassende Unterstützung – weltweitUnsere Experten unterstützen Sie in allen Phasen Ihres Projekts – bei den ersten Planungsschritten ebenso wie bei Projektierung und Inbetriebnahme Ihrer Windturbine oder des kompletten Windparks. Natürlich können Sie auch in der Betriebsphase auf uns zählen. Unsere Service-spezialisten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung – an 365 Tagen im Jahr. Auch wenn es um die Qualifikation Ihrer Mitarbeiter geht, sind wir für Sie da. Dabei stimmen wir die spezifischen Lerninhalte für maßge-schneiderte Trainingseinheiten exakt auf Ihren Bedarf ab – ebenso wie das Wann und Wo der Trainingseinheit.

Unsere Serviceleistungen für Sie• Online Support: der direkte Weg zur Antwort auf

Ihre Fragen• Technical Consulting: fundiertes Systemwissen zu

Planung und Konzeption Ihrer Projekte• Engineering Support: Expertenkompetenz im kom-

pletten Automatisierungsprozess• Technical Support: kompetente Beratung zu Funktion

und Handhabung unserer Produkte und Systeme• Training: Vermittlung von praxisbezogenem Know-

how – direkt vom Hersteller• Field Service: Services vor Ort rund um die Inbetrieb-

nahme und Instandhaltung• Reparaturen: schnelle und zuverlässige Durchführung

von ausgewiesenen Experten• Modernisierung: nicht mehr zeitgemäße Komponen-

ten wirtschaftlich durch neueste Technik ersetzen – z. B. in Form von Retrofit

• Ersatzteile: schnelle und zuverlässige Lieferung – weltweit

• Optimierung: sämtliche Potenziale zur Verbesserung Ihres Equipments wirtschaftlich ausschöpfen

• Serviceprogramme: maßgeschneiderte Pakete, die den gesamten Lebenszyklus Ihrer Windturbine bzw. Ihres Windparks abdecken

Vorteile

■Kundennahe lokale Unterstützung durch spezielle Wind-Support-Center ■Anlagenoptimierung durch projektspezifische Applikationen – z. B. adaptive Windnachführung der Gondel und der Rotorblätter ■Siemens Ansprechpartner in über 190 Ländern immer in Ihrer Nähe ■Schnelle Hilfe durch weltweiten Service und Support rund um die Uhr

Service, Support und Training

Als Ihr Partner bieten wir Ihnen weit mehr als erstklassige Produkte und Systeme. Auf Basis unseres

fundierten Technologie- und Branchen-Know-how stehen wir Ihnen mit unseren Wind-Support-Centern

weltweit, kompetent und zuverlässig zur Seite. Mit einem Ziel: die optimale Lösung für Ihre spezifischen

Anforderungen zu realisieren.

Modernisierung Optimierung

Engineering

Support

Training

Service-

programme

Technical

Consulting

www.siemens.de/wind-equipment/service

Änderungen vorbehalten 03/13Bestell-Nr.: E20001-A110-P550Dispo 21503D&M/45415 GD.LD.XX.WIND.52.3.01 WS 04132.Gedruckt in Deutschland© Siemens AG 2013

Die Informationen in dieser Broschüre enthalten lediglich allgemeine Beschreibungen bzw. Leistungs-merkmale, welche im konkreten Anwendungsfall nicht immer in der beschriebenen Form zutreffen bzw. welche sich durch Weiterentwicklung der Pro-dukte ändern können. Die gewünschten Leistungsmerkmale sind nur dann verbindlich, wenn sie bei Vertragsschluss ausdrück-lich vereinbart werden.

Alle Erzeugnisbezeichnungen können Marken oder Erzeugnisnamen der Siemens AG oder anderer, zuliefernder Unternehmen sein, deren Benutzung durch Dritte für deren Zwecke die Rechte der Inhaber verletzen kann.

Siemens AGIndustry SectorInfrastructure & Cities SectorPostfach 48 4890026 NÜRNBERGDEUTSCHLAND

Erfahren Sie mehr:

siemens.de/wind-equipmentsiemens.de/idssiemens.de/tiasiemens.de/tip

Folgen Sie uns auf:twitter.com/siemensindustryyoutube.com/siemens

Entdecken Sie mehr!

Das Maximum aus Wind herausholen:

Maximale Verfügbarkeit bei minimalen Lebenszyklus-kosten

Intelligente Standardisierung auf Basis bewährter Plattformen

Wettbewerbsvorteile in der Serienfertigung

Der vertrauensvolle Partner für die Zukunft