1
95 Der Ahorn – heiterer Waldgenoe D ieser Baum hat eine fröhliche Ausstrahlung und wirkt mit seinen bunten Blättern nicht so düster und er- nst wie etwa die Eiche oder die Fichte. Er kann bis zu 40 Meter hoch werden, entwickelt Blüten aus gelbgrünen Doldentrauben und bietet besonders im Herbst eine in- tensiv leuchtende Farbpalette, die von Zitronengelb über Weinrot bis hin zu purpurfarbenen Tönen reicht. Ein wahres Fest für die Augen. In der Mythologie steht der Ahorn für Licht, Heiterkeit und Unbeschwertheit. Zudem soll er Schutz vor Dämo- nen und Naturgewalten bieten. Tipps für die Verwendung Der Ahorn steht als Erste-Hilfe-Apotheke für Insekten- stiche bereit. Man kann unterwegs die Blätter des Baums darauflegen oder die Stiche damit einreiben. Sie haben eine kühlende, abschwellende Wirkung und helfen auch als Auflage bei müden Füßen oder geschwollenen Augen sowie bei Entzündungen.

Der Ahorn – heiterer Waldgeno˜e - BUCHSZENE€¦ · 95 Der Ahorn – heiterer Waldgeno˜e Dieser Baum hat eine fröhliche Ausstrahlung und wirkt mit seinen bunten Blättern nicht

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Der Ahorn – heiterer Waldgeno˜e - BUCHSZENE€¦ · 95 Der Ahorn – heiterer Waldgeno˜e Dieser Baum hat eine fröhliche Ausstrahlung und wirkt mit seinen bunten Blättern nicht

95

Der Ahorn – heiterer Waldgeno�e

Dieser Baum hat eine fröhliche Ausstrahlung und wirkt mit seinen bunten Blättern nicht so düster und er-

nst wie etwa die Eiche oder die Fichte. Er kann bis zu 40 Meter hoch werden, entwickelt Blüten aus gelbgrünen Dolden trauben und bietet besonders im Herbst eine in-tensiv leuchtende Farbpalette, die von Zitronengelb über Weinrot bis hin zu purpurfarbenen Tönen reicht. Ein wahres Fest für die Augen.

In der Mythologie steht der Ahorn für Licht, Heiterkeit und Unbeschwertheit. Zudem soll er Schutz vor Dämo-nen und Naturgewalten bieten.

Tipps für die Verwendung

Der Ahorn steht als Erste-Hilfe-Apotheke für Insekten-stiche bereit. Man kann unterwegs die Blätter des Baums darauf legen oder die Stiche damit einreiben. Sie haben eine kühl ende, abschwellende Wirkung und helfen auch als Auflage bei müden Füßen oder geschwollenen Augen sowie bei Entzündungen.