2
Der Marktschirm Freude auf die Saison. Rosenkohl © Amada44 , Feldsalat © Schwäbin Welches Gemüse kauft man zu welcher Jahreszeit ein und was kann man daraus kochen? Der Marktschirm gibt Tipps und Anregungen für kulinari- sche Vielfalt mit Saisonge- müse aus der Region. Gemüse Feldsalat, Chicorée, Rosenkohl, Grünkohl, Rote Bete, Knollensellerie, Endiviensalat, Schwarzwurzel, Topinambur, Porree, Zwiebeln, Meerrettich, Pastinaken, Rot-Weiß- und Wirsingkohl. Obst Noch ist das Angebot an heimischen Winteräpfeln reichlich. Februar

Der Marktschirm - Februar

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Was kauft man zu welcher Jahreszeit ein? Und was kann man Leckeres daraus kochen? Der Marktschirm gibt Ihnen Tipps und Anregungen!

Citation preview

Der Marktschirm

Freude auf die

Saison.

Rosenkohl © Amada44 , Feldsalat © Schwäbin

Welches Gemüse kauft man zu welcher Jahreszeit ein und was kann man daraus kochen? Der Marktschirm gibt Tipps und Anregungen für kulinari-sche Vielfalt mit Saisonge-müse aus der Region.

Gemüse Feldsalat, Chicorée, Rosenkohl, Grünkohl, Rote Bete, Knollensellerie, Endiviensalat, Schwarzwurzel, Topinambur, Porree, Zwiebeln, Meerrettich, Pastinaken, Rot-Weiß- und Wirsingkohl.

ObstNoch ist das Angebot an heimischen Winteräpfeln reichlich.

Februar

Februar ist eine gute Zeit für Sauerkraut.

Der Marktschirm freut sich auch sehr über Anre-gungen, Kochrezepte oder Tipps. Diese können in der nächsten Ausgabe gerne veröffentlicht werden. Es gibt einen Arbeitskreis Ernährung, der trifft sich jeden letzten Mittwoch im Monat in der Endterstr. 14 um 18:30 Uhr

Kontakt:Iris Torres-Berger | Arbeitskreis Gentechnik Tel. 0911-89374098 | [email protected]

Schon die alten Seefahrer und Weltentdecker haben sich damit vor Skorbut = Vitamin C - Mangel geschützt. Roh gegessen stärkt es die Darmflora. Man kann aber auch sehr schmackhaft damit kochen: z.B. als Kohlroulade mit durchwachsenem Fleisch, wenn man denn kom-plette Kohlköpfe eingelegt hat! Das Einlegen der Köpfe geht nach Omas Hausrezept mit Salz, Dill, Bohnenkraut und Meerrettichwurzeln. Die ganzen Kohlköpfe werden in einen Steinguttopf eingeschichtet, oben mit grünem Krautblättern sowie Leinen oder Mull bedeckt und mit einer 4%igen Kochsalzlösung übergossen, danach mit ei-nem Holzdeckel bedeckt und mit einem Stein beschwert. Die Salzlösung muß den beschwerten Deckel bedecken. Beim Einsäu ern ganzer Kohlköpfe empfielt es sich, die Strünke auszuschneiden.

Auch andere Gemüsesorten lassen sich so „milchsauer vergoren“ sehr schonend konservieren, z.B. Rote Beete. Und ebenso ergibt dies sehr wertvolle Gemüsesäfte!

Es muß nicht immer Sauerkrautsaft sein.