56
Silvester schon was vor? Wo ist was los zum Jahreswechsel? Wir haben einige Event-Tipps für Sie zusam- mengestellt. Wellness-Auszeit Einfach mal die Beine Baumeln lassen und sich vom Stress der Vorweihnachts- zeit erholen. Weihnachtsmärkte Zauberhafte Weihnachtsmärkte lok- ken die Menschen in die Städte und auf die Marktplätze der Region Das Magazin des Ortsgewerbevereins Groß-Umstadt e.V. 05/2014 m städter Der KULTUR- & WIRTSCHAFT AUS DER ODENWÄLDER WEININSEL

Der Umstädter

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Ausgabe 05/2014 Kultur und Wirtschaft aus der Odenwälder Weininsel

Citation preview

Page 1: Der Umstädter

Silvester schon was vor?Wo ist was los zum Jahreswechsel? Wir haben einige Event-Tipps für Sie zusam-mengestellt.

Wellness-Auszeit Einfach mal die Beine Baumeln lassen und sich vom Stress der Vorweihnachts-zeit erholen.

WeihnachtsmärkteZauberhafte Weihnachtsmärkte lok-ken die Menschen in die Städte und auf die Marktplätze der Region

Das Magazin des Ortsgewerbevereins

Groß-Umstadt e.V.

05/2014mstädterDer

KULTUR- & WIRTSCHAFT AUS DER ODENWÄLDER WEININSEL

Page 2: Der Umstädter

ANZEIGE

Page 3: Der Umstädter

3dezember • januar • februar

INHALTSVERZEICHNIS

VEREINSLEBEN

04 Winzerfest-Nachlese Der OGV beim Winzerfestumzug

05 Der direkte Draht zum OGV Ansprechpartner vor Ort

TITEL

22 Weihnachtsmärkte verzaubern die Region

26 Silvesterveranstaltungen Was ist los zum Jahreswechsel

28 Wellness-Auszeiten in Umstadt und der Region

UMSTADT & REGION

20 Umstädter Ehrenamtsagentur Staatsminister überreicht Zertifikat

25 Bio, regional und fair Infostand auf Gesundheitsmesse

30 Sauberes Groß-Umstadt Viele helfen mit!

32 Kulturprogramm alle Events im Überblick

RUBRIKEN

3 Inhalt

45 Impressum

46 Branchenverzeichnis

WIRTSCHAFT & HANDEL

8 Designer Discounter Modenschau im Pfälzer Schloss

9 Fahrradladen Sauerwein Smarter Nachzügler

10 Genießerwelt Reclette-Genuss

11 Regenwurm Der Regenwurm sagt DANKE

12 Richter Bad Badgestaltung

15 tonart - Die Musikschule Hier werden Töne gemacht

16 Claudias Brillen-Studio 8 Jahre alles für die Brille

18 Zoo-Emmerich Neue im Angebot

40 Berg & Münch Die gute Seele der Kanzlei

INHALT

ANZEIGE

Wir richten Ihr Bürokomplett ein!

Kompetenz20JAHRE

s tah lstahl buero gmbh

Bachgasse 6

64823 Groß-Umstadt

Tel.: 06078 / 75264 Fax: 06078 / 931815

[email protected]: © PhotoSG - Fotolia.com

Page 4: Der Umstädter

Wie bereits im vergangen Jahr, nahm auch diesmal der Ortsgewerbeverein mit einem eige-nen Motivwagen und einer Fußgruppe am Winzerfestumzug teil. Es hat viel Spaß gemacht - wie die folgenden Bilder eindrucksvoll unter Beweis stellen:

Foto

s: F

oto-

Sche

ib

Herzlichen Dank...an Angelika Storck und Karl-Heinz Bales für die Leitung des Gesamtprojektes. Außerdem danken wir folgenden Firmen für Ihre freuendliche Unterstützung:- Richter Bad - Heimdeko Kirchhöfer - Foto Scheib- Goldschmiede Bales - Schreinerei Ohl - Schreinerei Pfeiffer- Gardinenhaus Spamer - Kreativ Floristik - Innenarchitekt Egon KrautwurstAußerdem geht ein herzliches Dankeschön an Horst Emmerich und Familie für ihre große Geduld, die Zurverfügungstellung einer Halle, eines Anhängers und eines Zugfahrzeug. Danke auch allen anderen Helfereinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses Spaßes beitrugen.

NACHLESE: DER OGV BEIM WINZERFESTUMZUG

Page 5: Der Umstädter

5dezember • januar • februar

AUS DEM OGV

DER DIREKTEDRAHT ZUM OGV

Die neuen Ansprechpartner für Einzelhändler im Innenstadtbereich

Für alle Fragen zu Einzelhändler-Themen stehen ab sofort Anke Gellner („Der Regenwurm“) sowie Michaela Karber („Kreative Floristik“) als feste Ansprechpartnerinnen di-rekt in der Oberen Marktstraße zur Verfügung. Dies be-trifft z.B. Abstimmungen zu Verkaufsoffenen Sonntagen oder auch andere Events und Veranstaltungen. Wir laden alle Einzelhändler zum Dialog ein! Mitmacher sind gefragt!

rechts: Anke Gellner, Tel. 2937, [email protected]: Michaela Karber, Tel. 3010705, [email protected]

Krankenhausstraße 18 · 64823 Groß-Umstadt · Tel. 06078 / 399 299

www.physiotherapie-jost.dewww.medizinisches-geraetetraining.defacebook.com/susannjost.praxisphysiotherapie

(gegenüber Haupteinfahrt Krankenhaus)

Besuchen Sie uns bei

Das Behandlungsspektrum unserer Praxis umfasst allephysiotherapeutischen Leistungen wie z.B. Krankengym-nastik,Manuelle Therapie,Manuelle Lymphdrainage,Bobath bei neurologischen/neuromuskulären Erkrankungen,Massagen,Wärme- und Kältebehandlungen, Elektro-therapie, Schlingentisch, Kinesio-Taping und Hausbesuche.

Dasmedizinische Gerätetraining ein weiterer wichtigerTherapiebaustein.

Erfahrung undKompetenzin SachenGesundheit!

Page 6: Der Umstädter

6 dezember • januar • februar

AUS DEM OGV

Welchen Betrag kann ich verschenken?Den OGV-Gutschein können Sie auf jeden beliebigen Betrag ausstellen lassen. Egal ob 5,- EUR oder 100,- EUR

Wo kann ich den Gutschein später einlösen?Fast überall in Umstadt: Ob Mode- oder Spielwarenhäuser, Bau- und Elektromärkte, Lebensmittel- oder Schuhgeschäfte – um nur einige zu nennen! Der OGV-Gutschein wird von über 200 OGV-Mitgliedsbetrieben in Groß-Umstadt und allen Stadtteilen gerne entgegengenommen. Eine vollständige Liste der OGV-Mitgliedsbetriebe finden Sie jederzeit unter www.der-umstaedter.de

Wo und wie bekomme ich den Umstadt-Gutschein?Sie erhalten den OGV-Geschenkgutschein ganz einfach hier:

• Sparkasse Dieburg, St.-Peray-Straße 2• Volksbank Odenwald eG, Frankenstraße 17

Fragen Sie einfach nach dem OGV-Gutschein. Der Gut-schein ist natürlich absolut kostenlos für Sie. Sie zahlen nur den Betrag, den Sie auch verschenken möchten. Den Gutschein selbst erhalten Sie in einem ansprechenden Ge-schenkumschlag.

3 gute Gründe für den Umstadt-Gutschein

1. Einfach & schnellDer OGV-Gutschein ist einer der schnellsten und einfachsten Wege zum passenden Geschenk. Kein langes Suchen – keine langen Entscheidungsprozesse!

2. Immer genau das richtige GeschenkDer OGV-Gutschein kann in über 200 OGV-Mitgliedsbetrie-ben eingelöst werden. Mehr Auswahl geht nicht!

3. Ihr „JA“ zu Groß-Umstadt Sie unterstützen mit dem OGV-Gutschein immer auch das Gewerbe Ihrer Stadt. Groß-Umstadt und seine Geschäfte danken es Ihnen.

EIN TOLLES WEIHNACHTSGESCHENK DER UMSTADT-GUTSCHEIN

www.der -umstaedter.de

Ortsgewerbeverein Groß-Umstadt 1849 e.V.

Umstadt-Gutschein IMMER DAS PASSENDE GESCHENK

Page 7: Der Umstädter

www.metzgerei-heil.de

Die besondere LeberwurstTopf-Landleberwurst mit Kalbfleisch

Breuberg, Neustädter Str. 1, 0 61 63 - 22 91 Babenhausen, Fahrstr. 68, 06073 - 59 05Dieburg, Zuckerstraße 25, 0 60 71 - 2 57 99 Heubach, Wilh.-Leuschner-Str. 63, 06078 - 22 04

Genießen in der Adventszeit• Adventsbraten gefüllt mit Pflaumen und Äpfeln• Rib-eye-Steak das saftige Rindersteak• Kalbsbraten und Kalbshaxen • Entenbrust mariniert mit feiner Trüffelmarinade• Wild vom Reh - Hirsch - Wildschwein• Feine Pasteten von der Ente - Reh - Wildschwein• Gänsekeulen und Gänsebrust

Besuchen Sie uns auch

mittwochs und samstags

auf dem Wochenmarkt

in Groß-Umstadt

7dezember • januar • februar

AUS DEM OGV

Winzerfest, Messeauftritt, Firmenjubiläum, Weihnachtsfeier, Geburtstag oder Hochzeit: Wer eine besondere Veranstaltung plant, für den lohnt es sich, einmal einen genauen Blick auf den OGV-Verleih-Service zu werfen. Der Verein verleiht näm-lich verschiedenes, hochwertiges Equipment, z.B. stilvolle Pagodenzelte, eine komplette Musik- und Beschallungsanla-ge oder auch eine Markthütte aus Holz. Daneben gibt es im OGV-Fundus noch zahlreiche weitere Accessoires und Deko-rationsmaterialien, die vielleicht auch für Ihre Veranstaltung sehr hilfreich sein können.

Übrigens: Eine OGV-Mitgliedschaft bringt auch hier erhebli-che Vorteile! Denn die Leihgebühren sind für OGV-Mitglieder natürlich deutlich günstiger. Interesse? Dann senden Sie uns Ihre Anfrage einfach an: [email protected]

OGV-VERLEIH-SERVICE WENN EINER

EINE FEIER PLANT

Adventsmarkt in Groß-UmstadtFR 12.12. von 17 bis 21.30 UhrSA 13.12. von 14 bis 22 UhrSO 14.12. von 12 bis 20 Uhr

Auf dem historischen Marktplatz entsteht eine weihnachtlich geschmückten Budenstadt, in der Säulenhalle des Rathauses das beliebte Adventscafé. Auf dem Markt sind Spielwaren und kunsthandwerkliche Produkte sowie regionale und internationale Köstlichkeiten erhältlich. Ab-gerundet wird der Markt durch ein weihnachtliches Programm auf der Adventsmarktbühne, ein historisches Kinderkarussell und einen Nikolaus, der nachmittags Lebkuchen verteilt.

...mit Adventsmarkt-ShoppingAm Adventsmarkt-Samstag (13.12.) haben die meisten Geschäfte in der Umstädter Innen-stadt und im Gewerbegebiet nicht nur bis 18 Uhr für Sie geöffnet! Es warten auch attraktive Advents-Angebote mit satten Rabatten auf Sie. Schauen Sie doch mal vorbei!

ANZEIGE

Page 8: Der Umstädter

Designer-DiscounterDaniela Hoareau

Obergasse 664823 Groß-UmstadtTel.: (06078) 9696670Web: www.designer-discounter.de www.facebook.com/DesignerDiscounter

8 dezember • januar • februar

WIRTSCHAFT & HANDEL

Unter großem Beifall der 200 Gäste präsentierte die Mode Boutique De-signer Discounter ihr jährliches Mode-Event am 07. November 2014. Das Pfälzer Schloss war in seine alten Glanzzeiten zurückversetzt.

Der Zuschauer schritt im Schlosshof über einen roten Teppich der mit Ker-zen dekoriert und tollen Lichteffekten inszeniert war. Dort nahmen Edel-

damen in schönen mittelalterlichen Kostümen die Gäste im Empfang und ver-süßten die Veranstaltung mit einem Gläschen Sekt. Damen mit Kostümen aus der edlen Rokokozeit eröffneten die Modenschau. Was für ein Augenschmaus! Diese schönen Kleider wurden extra für die Show in stundenlanger Handarbeit angefertigt.

Die Inhaberin Daniela Hoareau moderierte charmant über zwei Stunden durch ein Feuerwerk der Mode. Elf Kundinnen und zwei Kinder von Designer Discoun-ter präsentierten verschiedene Outfits von Lagenlook, elegant-sportlich bis hin zur Abend- und Hochzeitsgarderobe in den Größen 34-56 auf einem eigens für die Show installierten Laufsteg von 38 Meter Länge. Die Veranstaltung wurde musikalisch mit Stücken aus“ Tanz der Vampire“ und „Phantom der Oper“ auf dem Flügel stimmungsvoll untermalt. Geadelt wurde die Veranstaltung durch die Stadträtin Renate Philip und dem Vorstand vom Ortsgewerbeverein Felix Klinkenbergh. Die Visagistin Irene Klein, Inhaberin von Beauty World in Groß-Umstadt, ließ es sich nicht nehmen die Models für die Modenschau von Designer Discounter mit dem perfekten Make-up in Szene zu setzen. Designer Discounter hat mal wieder gezeigt, dass unser Groß -Umstadt es mit den Großstädten in Sachen Mode auf jeden Fall aufnehmen kann. Die Mode Boutique Designer Dis-counter führt italienische und französische Damenmode von Young-Fashion bis hin zur Mode für die anspruchsvolle Frau in den Größen 34-56. (Foto und Text: Designer Discounter)

MODEFEUERWERK IM PFÄLZER SCHLOSS

Page 9: Der Umstädter

Fahrradladen SauerweinHorst Sauerwein

Wallstraße 264823 Groß-UmstadtTel.: (06078) 9300975Web: www.fahrradladen-sauerwein.de

9dezember • januar • februar

WIRTSCHAFT & HANDEL

Konsequenz hat ihren Preis, und der kann die Stirn in Runzeln legen: 500 Euro kostet der Hinterher-Anhänger. Die zahlt

niemand nur dafür, dass das teil nicht in China, sondern in Münchener Handwerksbetrieben gebaut wurde. Muss er auch nicht, denn der „Hinterher“ beweist seine Klasse in technischen Disziplinen. Die Freude am Fahren beginnt, wenn die Achs-stummel auf Knopfdruck satt in ihren Messingführungen ein-rastet, wenn die Deichsel wackelfrei in ihre Führung schnappt und man dabei die sauber gefräßten Details der Aluwanne be-merkt. Ans Rad kommt der Hinterher mit der bewährten We-ber-Kupplung. Dann folgt er dem Zugfahrzeug so unauffällig auf großen 20-Zoll-Rädern, wie man es bei dem Preis erwarten kann. Neben der Fertigungsqualität überzeugt vor allem die Vielseitigkeit: Der Hinterher ist modular aufgebaut und stellt sich auf den jeweiligen Nutzerwunsch ein. Er wird werkzeugfrei zur Handkarre oder, mit weiterem Zubehör, auch zur Sackkar-re oder gar zum Campingtisch. Außerdem hat Hornung-Sohner eine klappbare Bordwand und maßgefertigte Aluboxen im An-gebot - die Website quillt über vor Varianten zum vermeintlich simplen Grundthema „Fahrradanhänger“. Hochwertig, alltags tauglich und in seiner Schlichtheit einfach schön.

Den Anhänger neu erfunden: Ein Münchener Architekt suchte einen hoch-wertigen, vielseitigen Radanhänger. Er musste ihn sich selbst bauen.

SMARTER NACHZÜGLER

ANZEIGE

Page 10: Der Umstädter

10 dezember • januar • februar

Erfunden haben den Raclette-Genuss die Schweizer. Dort wird die besondere Käse-Zubereitung bereits in mittelal-

terlichen Handschriften erwähnt. In der Genießerwelt kann man nun an verschiedenen Abenden bis Ende März, jeweils ab 18.00 Uhr aus bis zu zehn verschiedenen Käsesorten und vielseitigen Beilagen wählen und sein individuelles Raclette-Erlebnis zusammenstellen. Dabei können – ganz nach persön-lichem Geschmack – vielfältige Genüsse kombiniert werden, der Raclette-Grill sowie diverse Zutaten stehen dafür direkt am Tisch. Die Kerzenschein-Raclette-Geräte sorgen dabei für ein besonders stimmungsvolles und romantisches Erlebnis.

„Lassen Sie sich von der Vielseitigkeit verschiedener heißer Käse und der Außergewöhnlichkeit des Raclette-Abends über-raschen, der in einer solchen Form einzigartig ist“, lädt Klaus Wolf, Käsesommelier und Inhaber der Genießerwelt, ein.Mit einer umwerfenden Feuershow im Anschluss an den Käse-Genuss wird der heiße Raclette-Abend zudem zu einem unver-gesslichen Erlebnis.

Die Raclette-Abende für 2014 sind komplett ausgebucht. Dementsprechend wurde noch ein Zusatztermin für den 20. Dezember jeweils von 18.00 bis 23.00 Uhr festgelegt. Wer im kommenden Jahr Raclette genießen will, kann für einen der folgenden Termine reservieren: 23. Januar, 6. Februar, 20. Fe-bruar, 6. März, 21. März und 27. März. Für Erwachsene kostet der „All you can eat“-Abend 30 Euro pro Person, Kinder bis 13 Jahre zahlen 13 Euro – Getränke ausgenommen. Telefonisch unter 06162-9156673 oder im Internet unter www.wolf-genies-serwelt.de wird um Voranmeldung gebeten. Das Team der Ge-nießerwelt freut sich schon auf seine Gäste.

Zu den weiteren Käse-Genuss-Veranstaltungen, die mittler-weile schon ihre Fans gefunden haben, zählt auch „Chill & Cheese“. Hier kommen regelmäßig an jedem letzten Mittwoch im Monat Käsefans ab 18.00 Uhr bei kulinarischen Leckerbis-sen aus der Käsewelt und Live-Musik auf ihre Kosten. Je nach Jahreszeit wechselt dabei das Angebot. Hierfür ist eine Reser-vierung empfehlenswert.

Darüber hinaus laden die Käsesommeliers am 10. Dezember 2014, 21. Januar, 4. März und 15. April 2015 jeweils ab 19.00 Uhr, zu genussvollen Käse-Wein-Abenden mit Mehrgangme-nü und korrespondierenden Weinen ein. Die unterhaltsamen Abende, an denen interessantes Fachwissen rund um den Käse geboten wird, stehen dabei ganz im Zeichen des Genus-ses. Um vorherige Anmeldung wird hierfür dringend gebeten.

Nicht zuletzt kann man auch die eigene Feier – ob privat oder geschäftlich – in der unverwechselbaren Atmosphäre der Ge-nießerwelt veranstalten. Der Saal mit europäischem Flair und verschiedenen Landschaftsimpressionen bietet den idealen Platz für 50 bis 120 Personen und ist mit modernster Präsen-tationstechnik ausgestattet. Daran direkt angeschlossen lädt der Außenbereich mit geschwungenen Wegen, Sitzecken, Wasserspielen und einem edlen Pavillon zum Verweilen ein. Für ein Catering ganz nach Wunsch stehen Bantschow & Bant-schow, E & A Catering oder das italienische Restaurant Gioca als zuverlässige Partner zur Verfügung.

Die genussvollen Käse-Event-Abende sind auch immer ein schönes Geschenk. Daher sind auch Gutscheine für alle Ver-anstaltungen erhältlich. Schon jetzt sollte man sich den 19. März vormerken: Dann ist unter dem Motto „Lesung mit Kä-segenuss“ in der Genießerwelt Autor Daniel Wolf mit seinem Werk „Das Licht der Welt“ zu Gast. Weitere Informationen zur Käsewelt im Reinhard-Müller-Ring 1a in Otzberg-Lengfeld fin-den sich im Internet unter www.wolf-geniesserwelt.de.

RACLETTE-GENUSS IN GESELLIGER RUNDEGenießerwelt bietet weitere Käse-Event-Abende

Otzberg/Lengfeld. Einen besonderen Käse-Klassiker mit viel Tradition kann man in der Lengfelder Genießerwelt erleben: Die neuen „All you can eat“-Raclette-Abende mit heißen Käsespezialitäten des Hauses sind ideal für einen gemütlichen Abend zu zweit oder mit Freunden.

Bei den Chill & Cheese-Veranstaltungen wird den Besuchern immer wieder eine andere Showeinlage geboten – mal Salsa oder Irish Dance wie hier auf dem Bild zu sehen. Foto: Klaus Wolf

Page 11: Der Umstädter

Anke Gellner, Obere Marktstr. 18, Gr.-Umstadt, Tel. 06078 /29 37 [email protected] www.regenwurm-spielzeug.de

NATURWARENHOLZSPIELZEUG

GESCHENKE

Unsere Philosophie: “Hochwertig und ökologisch unbedenklich"Natürliche Markenprodukte für alle, die das Besondere suchen!

Der RegenwurmAnke Gellner

Obere Marktstraße 1864823 Groß-UmstadtTel.: (06078) 2937Web: www.regenwurm-spielzeug.de

11dezember • januar • februar

„DANKE“ ist für den Regenwurm das Wort des Jahres. Lei-der benutzen viele dieses Wort nur noch selten. Und doch gibt es so viele Situationen wo ein „DANKE“ angebracht ist.Egal, ob es der Postbote ist, der dir die Post in den Laden bringt, obwohl er es nicht müsste.„DANKE“Egal, ob es der Paketdienst ist, der die Pakete bringt und ständig mit dem hupenden Autofahrer zu kämpfen hat, der keine Zeit hat.„DANKE“Egal, ob es Kollegen sind, die nicht nur an sich denken, sondern Ihren Kunden auch den Regenwurm weiteremp-fehlen. „DANKE“Egal ob es Hersteller sind, die einen gut beraten oder Re-klamationen sehr kulant bearbeiten.„DANKE“Egal ob es Familie und Freunde sind , die dann doch mehr verzichten müssen als gedacht.„DANKE“Egal, ob es Dein Vermieter ist, der alles tut, damit Du blei-ben kannst.„DANKE“Und vor allem möchte ich meinen Kunden danken.Nur mit Eurer Hilfe kann der kleine Einzelhandel bestehen. „DANKE“Danke für Euer Vertrauen und Eure Unterstützung, denn das ist „NICHT“ egal.

Um Euch etwas davon zurückzugeben, habe ich die Ge-schenkekörbchen ausgebaut. Diese gibt es jetzt nicht nur zum Geburtstag, sondern auch zur Geburt, zur Taufe, zu Nikolaus, zu Weihnachten und zu jedem Anlass den Ihr bestimmt.

Außerdem gibt es jetzt aufgrund der großen Nachfrage auch die beliebten Gutscheine vom Ortsgewebeverein Groß-Umstadt e.V. jeweils in Höhe von 5 Euro oder 10 Euro zu kaufen. Somit bekommt man im Regenwurm Gutschei-ne für jedes Alter und der Beschenkte ist flexibel und kann einkaufen wo immer er will.

Ich wünsche Euch und mir, dass wir noch viele Jahre ge-meinsam gehen und freue mich auf Euren Besuch.

Euer Regenwurm

DANKE

!"#$$% !"$%&'()*+,- ./0'( 12/3%2-"0)45.36+78+ 9'0' :70-+6+0; <5= >?><@ABBC@

T I TA N I U M &D I A M O N D S

ANZEIGE

Page 12: Der Umstädter

12 dezember • januar • februar

„Es ist unser Ziel, jedem Kunden ein auf seine Bedürfnisse und Ansprüche individuell zugeschnittenes Bad innerhalb kürzes-ter Zeit zum fixen Preis komplett aus einer Hand einzurichten“, erklärt Michael Ripper die Philosophie des Unternehmens. „In-teressenten oder auch nur Neugierige dürfen gerne einfach mal bei uns vorbeischauen oder gleich mit uns einen Termin vereinbaren. Sie können auch unter www.richter-bad.de unser Badkino besuchen. Wir freuen uns auf Sie!“

Umstädter Wasser ist hart

Das Wasser in Groß-Umstadt und Umgebung hat einen Härte-gehalt von 18° dH. Als weich gilt Wasser bis 7° dH, als mittel bis 14° dH, als hart bis 21° dH. Umstädter Wasser ist demnach hart. Hartes Wasser führt zur Verkalkung von Haushaltsgerä-ten, erhöht den Verbrauch von Spül- und Waschmitteln und be-einträchtigt den Geschmack und das Aussehen empfindlicher Speisen und Getränke.

Kalkschutz

Kalkablagerungen sind das Ergebnis von "hartem" Wasser und führen zu mannigfachen Problemen. Nicht nur, dass die Kaffeemaschine und Wasserkocher verkalken, auch Wärme-tauscher und Rohrleitungen für erwärmtes Trinkwasser setzen sich mit Kalk zu. Außerdem wird Umwelt und Geldbeutel durch unnötig hohen Verbrauch von Wasch- und Reinigungsmitteln belastet. Kalkflecken auf Armaturen, Sanitärobjekten und Flie-sen sowie schwankende Warmwassertemperaturen sind oft ein Anzeichen für Kalkprobleme. Das Wasser kann im eigenen Haus durch gezielte Trinkwasserbehandlung diesen Anforde-rungen jedoch angepasst werden.

BADGESTALTUNG UND WASSERBEHANDLUNGBadezimmer als Ort der Reinlichkeit und Entspannung

„Alle Gesellschaften kennen und kannten schon immer unterschiedlich ausgeprägte Bäderkulturen. Denn nichts eignet sich zur Entspannung besser als warmes oder heißes Wasser, angereichert mit duftenden und pflegenden Zusätzen. Um so besser, wenn das Auge sich dabei noch an schönem Ambiente weiden kann. Das Bad wird so ein Ort sinnlicher Erfah-rungen“, weiß Michael Ripper, der Bäder-Experte und Mitinhaber bei der Michael Richter GmbH & Co. KG mit Sitz in Geor-genhausen, Groß-Umstadt und Eberstadt.

Page 13: Der Umstädter

Michael Richter GmbH & Co. KG

Hirschbachstraße 7264354 Reinheim / GeorgenhausenTel.: (06162) 4214Notdienst: (0171) 2854736Web: www.richter-heizung.de

13dezember • januar • februar

Links: Schönheit und innere Werte zeigt die vollautomatische Enthärtungs-anlage i-soft plus von Judo. Der neue Wasserenthärter überzeugte gleich zwei Jurys bei bekannten Design- und Innovationspreisen. Ausschlagge-bend sind aber vor allem die inneren Werte der Anlage. Der i-soft plus ar-beitet intelligent und vollautomatisch, also besonders benutzerfreundlich. Er ermittelt selbständig die Rohwasserhärte und stellt die vom Kunden gewünschte Wasserqualität bereit. Alle Funktionen können über das inte-grierte HD-Touchdisplay gesteuert werden – oder per Smartphone und Ta-blet. So lassen sich die Wasserqualität oder der eingebaute Leckageschutz bequem und von überall einstellen. Der i-soft plus wurde unter anderem für Bedienkomfort und Funktionalität ausgezeichnet.

Mitte: Klein, aber richtig fein - ein Kundenbad mit Dachschrägen in Groß-Umstadt. Hier werden auf nur 5,2 Quadratmetern großformatige Kerlite-Fliesen 100 x 300 cm verwendet. Kerlite ist ein High-Tech-Material mit herausragenden technischen und optischen Eigenschaften. Kerlite-Fliesen sind härter als Granit, nur drei Millimeter dick und federleicht. Da Kerlite fast ausschließlich in dezenten Farben und Texturen angeboten wird, ist es das perfekte Material für elegantesten Minimalismus. Das große Format der Fliesen lässt das Bad optisch größer wirken. Die Badmöbelanlage ist mit Stauraum und LED-Einfassung versehen. Mancher mag es am frühen Morgen oder vor dem zu Bett gehen nicht so hell, andere benötigen helles Licht, um überhaupt wach zu werden. Der Clou in diesem Bad ist deshalb der dimmbare Licht- und Kosmetikspiegel - genau das Richtige für Nacht-schattengewächse und Lichthungrige. Die Badewanne verfügt über ein integriertes Entertainment-Sound-System. Das spülrandlose WC und der passende Badheizkörper vervollständigen das Bad.

Rechts: Michael Ripper zeigt ein von Kalk zugesetztes, irreparables Rohr. Wäre eine Entkalkungsanlage von Judo Wasseraufbereitung im Einsatz, wäre das Rohr noch frei.

Technik für Wasserkultur

Schon in den alten ägyptischen und chinesischen Kulturen begann der Mensch, Wasser mit technischen Hilfsmitteln zu leiten und aufzubereiten, zu filtern und zu verfeinern. Heute ist die Wasseraufbereitung hochentwickelt und aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Michael Richter GmbH & Co. KG vertraut dem Knowhow der Judo Wasseraufbereitung GmbH aus Winnenden, einem Pionier und Wegbereiter dieser Technologie.

„Wenn die besten Standards für laufend gutes Wasser erreicht sind; wenn es ungestört und geschützt fließen kann, sicher an jeder Zapfstelle ankommt sowie seine hohe Qualität behält, entsteht Wasserkultur“, betont Michael Ripper. Das Berater-Team von Michael Richter GmbH & Co. KG infor-miert Sie gerne zu diesem und weiteren Themen rund ums moderne Heizen und schöner Baden. (Foto und Text: Richter Bad)

ANZEIGE

Page 14: Der Umstädter

EINE RUNDE SACHEMit Herz und Verstand

ist Geburtsvorbereitung

und Geburtshilfe unserDing.

Ihr Team der Frauenheilkunde und Geburtshilfe

markkom

.de

www.kreiskliniken-dadi.de

Das wirdein Fest!

14 dezember • januar • februar

WIRTSCHAFT & HANDEL

Ein Partner der

Jetzt günstigbaufinanzieren!Top-Konditionen bei 100% Finanzierungder Herstellungskosten bzw.des Kaufpreises.

Gleich Termin vereinbaren:

■ Tilgung von 1% bis 10% p. a.■ Änderung der Tilgung 2x kostenlos

möglich■ Sondertilgung bis zu 5% p. a.■ Einfache und schnelle Abwicklung■ Beratung vor Ort

67.5

03

Nur für kurze Zeit:

mit 12 Monaten zinsfreier Bereitstellung

Ihr unabhängiger Finanzberater:Winfried BreulUntere Marktstraße 564823 Groß-UmstadtTelefon: 06078/9173380

mehr Infos unter www.sport-trippel.de

Carlo-Mierendorff-Str. 964823 Groß-UmstadtTel. 0 60 78 / 33 07

Ski-Service und -Verleih

Page 15: Der Umstädter

tonart - Die MusikschuleInh.: Volker Becker & Ulric Wurschy

Höchster Straße 18a64823 Groß-UmstadtTel.: (06078) 912974Web: www.tonart-musikschule.deÖffnungszeiten: Mo-Fr 14 bis 19 Uhr

15dezember • januar • februar

WIRTSCHAFT & HANDEL

Seit 16 Jahren existiert nun bereits die Musikschule. 1998 eröffnete Volker Becker und Ulric Wurschy in der alten Ge-

nossenschaft in der Mühlstraße die Schule. In einem Raum wurde Klavier-, Keyboard- Akkordeon- und Gitarrenunterricht angeboten. Schnell war klar, ein zweiter Raum muss her, denn die Schule bekam immer mehr Zuspruch. Nun wurde auch Gei-ge und Saxophon unterrichtet. 2003 schließlich platzten die Räume aus allen Nähten. Der Schule wurde in die „Alte Gerbe-rei“ in die Höchster Straße verlegt.

Mit 5 Unterrichtsräumen und einem kleinen Saal ist nun genü-gend Platz für alle Instrumente. Das Angebot an Instrumental- & Gesangsunterricht wurde von da an noch weiter vergrößert. Bei tonart wird auch immer wieder das Ensemble-Spiel ge-fördert. Einmal im Monat findet eine „Come togehter lesson“ statt, in der das Spielen in der Band gefördert wird. Gitarren-, Bass-, Keyboard- & Schlagzeugschüler spielen in einer Band-formation zusammen mit den Lehrern.

Aber nicht nur in den Räumen werden Töne gemacht. Auch auf vielen Umstädter Veranstaltungen, wie z.B. dem Früh-lingsmarkt, die Jazzparade, Konzerte im Pfälzer Schloss, Sparkassenforum oder eine Sonntags Matinee im Kaf-fee Klatsch ist tonart mit seinen Schüler vertreten. Den Schulgründern Volker Becker und Ulric Wurschy ist es wichtig, dass den Schülern immer wieder eine Plattform geboten wird, um das Erlernte auch öffentlich zu prä-sentieren. Aus Umstadts Stadtbild ist die

Schule nicht mehr weg zu denken und eine große Bereiche-rung für die „heimliche Kulturhauptstadt Hessens“. Aber auch überregional konnte tonart punkten. So ist eine Schülerin die-ses Jahr stolzer Sieger von „Jugend musiziert“ geworden. Egal ob Rock, Pop, Klassik oder Jazz – aus den Räumen der tonart erklingt ein breites Spectrum an Stilrichtungen. Das Team der tonart freut sich über jeden Musikliebhaber, egal ob Jung oder Alt. Schaut einfach mal vorbei. (Foto und Text: tonart)

tonart-Inhaber Ulric Wurschy (links) und Volker Becker (rechts)

Hier werde Töne gemacht. tonart - Die Musikschule zeigt sich seit einigen Wochen in neuem Gewand. Das neue Logo präsentiert sich modern und frisch.

Page 16: Der Umstädter

16 dezember • januar • februar

UMSTADT & REGION

Unsere günstige Lage zeichnet sich durch das Parkangebot (Parkplätze vor der Eingangstür und Behinderten-Park-

plätze direkt daneben) und barrierefreies, ebenerdiges Terrain mit automatisch öffnender Eingangstür aus. „Sich Wohlfüh-len“ wird bei uns noch groß geschrieben. Wir nehmen uns Zeit für Sie und die Brillenglasbestimmung. Bei unserer reichhalti-gen Auswahl von über 900 Brillenfassungen und Sonnenbril-len ab 45,- € ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas Schönes und Passendes dabei! Zum Sortiment gehören auch Tauchmasken und Schwimmbrillen mit Ihrer Glasstärke, so-wie Schulsportbrillen entsprechend den gültigen Vorschriften. Brillen für jede Art Outdoor-Sport runden unser Angebot ab.

Auch Spezialbrillen für z.B. Billardspielen, Brillen für Sport-schützen und Schminkbrillen erhalten Sie bei uns!Seit Beginn an arbeiten wir mit neuester Technik, damit Sie als Kunde mit Ihrer Brille zu 100% zufrieden sind was Sehen und Aussehen betrifft. Stetig wird Hard- und Software aktua-lisiert, im technischen Bereich, als auch was unser Knowhow anbelangt. Nur so können wir den stets wachsenden Anfor-derungen für Sie gerecht werden! So ist z. B. der Sehabstand beim Arbeiten am PC anders als der Abstand zu dem Buch, welches Sie zur Entspannung abends lesen. Sogar die Abstän-de von Laptop zum Desktop-Monitor sind unterschiedlich.

8 JAHRE CLAUDIAS BRILLEN-STUDIOIm Juni 2006 öffnete Claudias Brillen-Studio im MedicCenter seine Pforten, um mit Kompetenz und Freundlichkeit den Optik-Markt in Groß-Umstadt zu bereichern. Direkt neben dem Haupt-eingang des MedicCenter in der Georg-August-Zinn- Strasse 90 finden Sie uns mit modernster Technik im Bereich Augenglasbestimmung, Fassungs- bzw. Glasberatung und Brillenfertigung.

Die Inhaberin Augenoptiker-meisterin Claudia Häckl mit ih-ren 26 Jahren Berufserfahrung und ihre Angestellte Augenop-tikerin Silke Schäfer freuen sich auf Ihren Besuch!

Genauso einzigartig wie Sie sind auch Ihre Sehgewohnheiten und genauso individuell ist Ihre Beratung bei uns und Ihre neue Brille.

Page 17: Der Umstädter

Claudias Brillen-StudioClaudia Häckl

Georg-August-Zinn-Straße 9064823 Groß-UmstadtTel.: (06078) 934 8550Web: www.claudias-brillen-studio.de

ANZEIGE

17dezember • januar • februar

UMSTADT & REGION

In Claudias Brillen-Studio werden Sie ausführlich beraten. Die Brillenglasstärke wird auf das Genaueste geprüft und die Glä-ser mit modernster Technik in die ausgesuchte Fassung ein-gemessen und eingeschliffen, natürlich in der hauseigenen Werkstatt! Billige Brillen, die Sie drücken, die von der Nase rutschen oder mit denen Sie nicht so sehen können, wie Sie es von einer guten Brille erwarten, kaufen Sie woanders!

Wir sind Augenoptiker mit Herzblut und sind für Sie:• diejenigen, die Ihre Augen – was bestmögliche Sehleis-

tung der Augen und Verträglichkeit Ihrer neuen Brille an-geht – vermessen.

• diejenigen, die mit 3-D-Effekt refraktionieren und die Bril-lengläser auf anatomische Gegebenheiten hin einmessen.

• diejenigen, die Sie in Sachen Mode, Farbe und Stil bezüg-lich Ihres Nasenfahrrades beraten.

• diejenigen, die Ihre Brille erst zu Ihrer Brille machen und dafür Sorge tragen, dass Sie mit Ihrer Brille rundum zu-frieden sind!

Da wir Fachleute mit eigener Werkstatt sind, sind wir auch diejenigen, die Ihre Brillengläser für Sie individuell schleifen und kleinere Reparaturen in der Regel aufs Warten erledigen können.

Nach nunmehr acht Jahren wurde es jetzt Zeit für die Reno-vierung! Die Räumlichkeiten sind nun heller und die Präsen-tationsmöglichkeit im Schaufenster wurde erweitert, so dass Sie mehr von unseren schönen Brillen sehen können. Wir führen exklusiv in Groß-Umstadt für Sie die Marken Axel S, Silhouette, Binde und Sonnenbrillen der Marke Maui Jim! Au-ßerdem führen wir: Ray Ban, Esprit, s.Oliver, Puma, More & More, Cazal, cK, prodesign denmark, TITANflex, JETTE, small-WERK, Colorline, Pepe Jeans, Adidas, Yan und Yana, Yobo, Humphrey´s, Koberg + Tente, Joop, Röhm, Vistan, Wagner+ Kühner, Mexx u.v.m.

Mehr hierzu auf unserer Homepage oder natürlich direkt vor Ort. Und wenn Sie mal hinter die Kulissen sehen möchten: wir haben auch den Ablauf eines Brillenkaufs und der Brillenfer-tigung auf unserer Homepage www.claudias-brillen-studio.de Schritt für Schritt für Sie dargestellt. (Foto und Text: Claudias Brillen-Studio)

Dieser QR-Code bringt Sie direkt auf unsere Homepage.

www.claudias-brillen-studio.de

Claudias Brillen-StudioFaszination im MedicCenter

Kompetente Beratung vor allem zum ThemaGleitsichtgläser und Bildschirmarbeitsplatzbrillen

Georg-August-Zinn-Str. 90 64823 Groß-UmstadtTel.:0 60 78 - 93 48 550

Page 18: Der Umstädter

Unser Service für Sie:

Fachkundige Beratung durchmedizinisch geschultes Personal

Entsorgung der Altteile

Zuverlässiger Lieferservice

Bettdecken, Kissen, Bettwäsche

Matratzen - Lattenroste -Schlafsysteme

Hervorragende Qualitätzu vernünftigen Preisen

35 Testbetten auf über 200 qm

Sonderanfertigungenin jeder Größe

°

°°°°

°°

www.matratzenwelt.net

Waldstraße 55Groß-ZimmernTel.: 06071 / 4 28 25

Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9.30 -19.00 Uhr Sa. 9.30 - 16.00 Uhr

,,Für Ihren Schlaf sind wir hellwach“

www.agr-ev.de

Airline SchlafsystemDelight/Glamour/Luxury/Softline/

Sensation

ANZEIGE

18 dezember • januar • februar

WIRTSCHAFT & HANDEL

Wir haben uns dem Trend der Zeit ange-passt und den Handel mit lebenden Fischen

und Vögel eingestellt. Da in diesen Sektoren die Nachfrage leicht rückläufig ist, konnten wir nun aufgrund der Platzgewinnung unsere Warenprä-sentation optimieren. Wir haben unsere Verkaufs-räumlichkeiten renoviert und kundenfreundlicher gestaltet. Selbstverständlich führen wir noch jeg-liches Zubehör für die Aquaristik und den Garten-teich. Vogelfreunde können auf Nachfrage gerne bei unserem Züchter in der Nähe ihre Tiere erwer-ben, Zubehör bekommen Sie weiterhin bei uns. Für Hund, Katz und Maus konnten wir durch den Umbau und den Platzgewinn unser Sortiment er-weitern. Schauen Sie mal vorbei… wir freuen uns auf Sie!PS. Bei uns geht kein Vierbeiner ohne Leckerli nach Hause, bringen Sie ihn einfach mit.

ZOO EMMERICH STELLT SICH FÜR SIE NEU AUF

Zoo EmmerichNorbert Emmerich

Höchster Straße 1064823 Groß-UmstadtTel.: (06078) 4176Web: www.zooemmerich.de

Page 19: Der Umstädter

19dezember • januar • februar

WIRTSCHAFT & HANDEL

Was genau versteht man unterBonding?Zum Abschluss einer jeden Geburt be-ginnt die Bonding-Phase. Dem Eltern-paar wird mit ihrem neugeborenen Kind über einen Zeitraum von mindestens zwei Stunden ein enger, kontinuierlicher Hautkontakt ermöglicht. Dafür wird das nackte Kind auf die unbekleidete Brust der Mutter gelegt und mit warmen Tü-chern bedeckt. Falls die Mutter dazu nicht in der Lage ist, kann der Vater das Bonding übernehmen. Dafür ist die Ent-scheidung über die Art und Weise der Ernährung des Kindes unerheblich und auch Frauen, die ihr Baby nicht stillen möchten, werden ermutigt, sich diese wertvolle Zeit zu nehmen.

Wie wirkt sich Bonding auf dieFamilie aus?Als Chefarzt der Frauenklinik ist es mir wichtig, positiven Einfluss auf die jun-gen Familien zu nehmen und sie zu un-terstützen. Die direkte Phase nach der Geburt ist besonders sensibel für diese Interaktion. Die Familie steht unter dem Einfluss der unter Geburt ausgeschütteten Stress-hormone. Das Liebes- und Bindungs-hormon Oxytocin wird durch den engen Hautkontakt, die Nähe zum Herzschlag, durch die sanften, kindlichen Massa-gen und das erste Saugen an Haut und Brustwarze zunehmend ausgeschüttet.

Es reduziert nicht nur den Blutverlust, indem es die Kontraktionen der Gebär-mutter fördert, sondern reduziert den Herzschlag, die Atemfrequenz und das Schmerzempfinden. Es entsteht ein in-nerer Zugang zu den Gefühlen und Be-dürfnissen des Kindes.Das Elternpaar erlebt so eine beruhi-gende, emotionale Erfahrung zur Kon-taktaufnahme. Dem Kind wird die Mög-lichkeit gegeben, im eigenen Rhythmus in dieser Welt anzukommen. Die Eltern werden das Kind sanft streicheln und Blickkontakt aufnehmen. Das Neuge-borene ist ruhiger, aufmerksamer und weint deutlich weniger. Dieses Vorgehen stärkt die Bindung und letztendlich die Familien.

Wie können Väter am Bondingteilhaben?Auch Väter sollten in der Zeit nach der Geburt mit dem Kind Haut auf Haut in Verbindung treten dürfen. Ihre Emp-findung sowie Gefühle, die bei diesem Kontakt entstehen, prägen ihre frühes-ten Erfahrungen als Väter. Auch durch gemeinsames Beobachten des Kindes entsteht eine Bindungsstärkung und der Zugang zur Vater- und Familienrolle wird enorm erleichtert. Das Bonding stillt von Anfang an grundlegend ein Grundbe-dürfnis des neugeborenen Menschens und seiner Eltern auf ganz einfache und liebevolle Weise.

Interview mit Dr. Thomas Martin, Chefarzt der Klinik für Frauenheil-kunde und Geburtshilfe der Kreiskli-niken Darmstadt-Dieburg.

„BONDING STILLT EIN GRUNDBEDÜRFNIS DES NEUGEBORENEN UND SEINER ELTERN“

Dr. med. Thomas Martin Chefarzt der Klinik für Frauen-heilkunde und GeburtshilfeKrankenhausstraße 1164823 Groß-UmstadtTelefon: 06078/79 – 2601Web: www.kreiskliniken-dadi.de

(Foto und Text: Kreiskliniken)

Page 20: Der Umstädter

20 dezember • januar • februar

UMSTADT & REGION

Sportfachmarkt Rödermark GmbH

Ober-Rodener Straße 11B • 63322RödermarkAlbert-Einstein-Str. 11B • 64823Groß-Umstadt

(sgu) Fünf Bürger der Stadt Groß-Umstadt haben sich im Lau-fe des Jahres vom Land Hessen zu Ehrenamts-Lotsen aus-bilden lassen. Eine Qualifikation, die es ihnen ermöglicht, in der neu gegründeten Umstädter Ehrenamtsagentur (UmEA) ehrenamtliches Engagement in Vereinen, Initiativen, Organi-sationen oder Einrichtungen zu unterstützen, Auftraggeber und Auftragnehmer von ehrenamtlichen Aufgaben zusam-menzubringen (Vorlesen, Nachbarschaftshilfe, „Zeitspenden“, u.v.m.), aber auch eigene Aktionen und Projekte zu starten.

UMSTÄDTER EHRENAMTSAGENTURStaatsminister Axel Wintermeyer überreicht Zertifikate

Staatsminister Axel Wintermeyer (li.) hat zum Abschluss des 4. Ausbildungsblocks am 1.11. in Frankfurt am Main die Zertifikate überreicht an (v.l.) Heinrich Korf, Ulrich Keil, Reinhold Schmid-gall, Reiner Michaelis und Bernadette Dörig.

Reiner Michaelis von der Stadtverwaltung steht den „Lotsen“ als kommunaler Ansprechpartner zur Verfügung. Selbst ge-schult, wird er die Ehrenamtsagentur in jeder Hinsicht unter-stützen. Alle Beteiligten freuen sich auf einen guten Start, viele gute Ideen und engagierte Freiwillige. Als erste Aktion hat UmEA das viele Jahre vom Wurzelwerk angebotene „Zu verschenken“ im Odenwälder Bote wieder aufgenommen. Ins-gesamt 4 Wochenenden lang wurden die E-Lotsen in Zusam-menarbeit mit der LandesEhrenamtsagentur und der Arbeits-

ANZEIGE

Page 21: Der Umstädter

21dezember • januar • februar

UMSTADT & REGION

UmEA erreichen Sie jeden Mi. von 16 bis 18 Uhr:c/o Diakonisches WerkAm Darmstädter Schloss 264823 Groß-UmstadtTel. 06078 7894028E-Mail: [email protected] Internet: www.umstadt-ehrenamt.de

gemeinschaft der Freiwilligenagenturen vom Land Hessen geschult und auf ihre Rolle vorbereitet. Themen waren unter anderem:

• Bedeutung des Engagements in der Kommune• Grundlagen der Projektarbeit, Projektmanagement• Grundlagen der Koordination freiwilliger Tätigkeiten, Frei-

willigenmanagement• Rechtliche Rahmenbedingungen freiwilligen Engage-

ments

Mehr unter: www.gemeinsam-aktiv.de oder www.lagfa-hessen.de

Bürgermeister Joachim Ruppert zeigte sich von Anfang an hoch erfreut über diese Initiative, die im Land Hessen schon seit 7 Jahren als Erfolgsmodell funktioniert und von der be-reits 1/3 aller hessischen Kommunen profitieren. „Wir haben eine Vereinbarung zwischen Magistrat und Staatskanzlei ab-geschlossen, um größtmögliche Verbindlichkeit herzustellen, denn die Schulung kostet das Land viel Geld und eine Agentur zu gründen ist auch mit Aufwand und viel Engagement ver-

bunden. Das darf und sollte keine Eintagsfliege sein, weshalb die „Lotsen“ ihrerseits eine persönliche Vereinbarung mit der Stadt abgeschlossen haben. Wir freuen uns auf einen guten Start, viele gute Ideen und engagierte Freiwillige, denn das Ehrenamt ist aus dem gesellschaftlichen Kontext nicht weg-zudenken. Es ist Bestandteil des Gemeinwesens und für ganz viele Menschen eine erfüllende Aufgabe.“

ANZEIGE

Page 22: Der Umstädter

22 dezember • januar • februar

UMSTADT & REGION

Adventsmarkt in Groß-Umstadt12.12. von 17 bis 21.30 Uhr13.12. von 14 bis 22 Uhr14.12. von 12 bis 20 UhrAuf dem historischen Marktplatz entsteht eine weihnachtlich geschmückte Budenstadt, in der Säulenhalle des Rathau-ses das beliebte Adventscafé. Auf dem Markt sind Spielwa-ren und kunsthandwerkliche Produkte sowie regionale und internationale Köstlichkeiten erhältlich. Abgerundet wird der Markt durch ein weihnachtliches Programm auf der Advents-marktbühne, ein historisches Kinderkarussell und einen Nikolaus, der nachmittags Lebkuchen verteilt.

...mit Adventsmarkt-Shopping am Samstag

Am Adventsmarkt-Samstag (13.12.) haben die meisten Geschäfte in der Umstädter Innenstadt und im Gewerbe-gebiet nicht nur bis 18 Uhr für Sie geöffnet! Es warten auch attraktive Advents-Angebote mit satten Rabatten auf Sie. Schauen Sie doch mal vorbei!

Eine der schönsten vorweihnachtlichen Traditionen ist die der Weihnachtsmärkte, auf denen sich in Deutschland Jahr für Jahr mehrere Millionen Besucher tummeln.

Die ersten urkundlichen Erwähnungen solcher Märkte ge-hen zurück bis ins 14. Jahrhundert, als man Handwerkern, Spielzeugmachern oder Zuckerbäckern die Erlaubnis erteilte, in der Vorweihnachtszeit auf dem Marktplatz Verkaufs-

stände für ihre Produkte zu errichten. Heutzutage gehört für Weihnachtsfans während der Adventszeit ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt einfach dazu. Diese sind in fast jeder Stadt und vielen Gemeinden zu finden und stimmen mit dem Duft nach gebrannten Mandeln und Glühwein sowie dem Angebot traditioneller und kreativer Handwerkskunst auf die Weihnachtszeit ein.

ZAUBERHAFTE

WEIHNACHTSMÄRKTE

Weihnachtsmarkt Heubach 29.11. von 15 bis 21.30 Uhr30.11. von 12 bis 19 UhrDer kleine, aber feine Adventsmarkt in und um das alte Rathaus verbreitet stimmungsvolles Ambiente. Hier findet man Selbstgebasteltes, Handarbeiten und Kunstgewerbe, Bücher und Kalender sowie kuli-narische Köstlichkeiten. Dazu bietet an beiden Nach-mittagen das Rathaus-Café im oberen Rathaussaal selbstgebackene Leckereien an.

Adventsmarkt im Gruberhof6. + 7.12. von 14 bis 19 UhrAn zahlreichen Verkaufsständen wird Selbstgebasteltes bzw. -produziertes angeboten. Ein Besuch im Wohn-haus lohnt sich schon wegen der Weihnachtsbäckerei für die Kinder. In der Wohnstube wird geklöppelt, man kann einer Puppendoktorin über die Schulter schauen und Kinderspielzeug entdecken, mit dem Oma und Opa einst gespielt haben. Im Rahmenprogramm sind Mu-sik- und Gesangsbeiträge vom GSL-Chor und vom Ev. Posaunenchor vorgesehen, der Besuch des Nikolauses sowie der Knusperhexe.

Page 23: Der Umstädter

23dezember • januar • februar

UMSTADT & REGION

Darmstädter Weihnachtsmarkt24.11. bis 23.12.Mo bis Do 10.30 bis 21 Uhr | Fr + Sa 10.30 bis 22 Uhr | So 11 bis 21 Uhr Neben Glühwein und Lebkuchen findet man hier auch exotische Düfte denn acht Darmstädter Partnerstädte, z. B. aus Lettland, der Schweiz, Norwegen, Ungarn, Italien und der Ukraine, bieten kulinarische Überraschungen sowie ausgefallene Geschenke. Weithin leuchtet der illuminierte „Lange Ludwig“. Der Kunsthand-werkermarkt auf dem Friedensplatz hat samstags und sonntags von 11.30 bis 19 Uhr geöffnet.

Advent im Kloster Seligenstadt 29. + 30.11. | 6. + 7.12. | 13. + 14.12. jeweils von 12 bis 17 UhrIn der ehemaligen Benediktiner-Abtei schaffen 55 Künst-ler und Handwerker – jedes Wochenende wechselnd - im Konventbau, im Winterrefektorium und den Mönchszellen eine einmalige Atmosphäre. Angeboten werden u. a. Pup-penkleider, handbemalte Glaskugeln, Krippen & Zubehör, finnisches Kunsthandwerk, Puppen- & Bärenklinik, Bunt-malerei auf Lebkuchen, Hutmacherin, Musikinstrumente, traditionelles Gebäck und vieles mehr ...

Seligenstädter Adventsmarkt mit Hobbykünstlermarkt und Waldweihnacht27.11. bis 14.12. Mo bis Fr 15 bis 20 Uhr | Sa 10 bis 20 Uhr | So 12 bis 20 UhrRund um den historischen Marktplatz der Seligenstädter Altstadt gibt es Buden, dazu ein Kinderkarussell, den Hobbykünstlermarkt am 29. und 30.11. im Riesen-Saal sowie Konzerte im Rathausinnenhof. Zur Wald-weihnacht am 13.12. von 11 bis 16 Uhr, im Seligenstädter Stadtwald rund um die Brehm‘s Hütte, gibt es weihnachtliche Gesangsvorträge, La-gerfeuer, Kutsch- und Traktorfahrten sowie die Möglichkeit, den eigenen Weihnachtsbaum zu schlagen.

Page 24: Der Umstädter

24 dezember • januar • februar

UMSTADT & REGION

Reinheimer Weihnachtsmarkt6.12. von 15 bis 22 Uhr7.12. von 12 bis 21 UhrIn der Kirchstraße und im Hofgut Kulturzentrum präsen-tieren vor allem kunsthandwerkliche Aussteller ihre Arbei-ten. Geboten werden dazu ein musikalisches Rahmenpro-gramm, ein Bücherflohmarkt, die Mineraliensammlung, die Puppenhausausstellung des Heimatmuseums und das Landfrauencafé. Für die kleinen Besucher gibt es das gro-ße Kinderkarussell im Innenhof des Hofguts sowie eine kleine Töpferwerkstatt im Jugendzentrum.

Erbacher Schlossweihnachtan allen AdventswochenendenFr 15 bis 20 Uhr | Sa + So 11 bis 20 UhrDiese findet rund um das Residenzschloss bis hinein in das „Städtel“, die his-torische Altstadt, statt. Der weihnachtlich beleuchtete Schlosshof, einer der größten Weihnachtsbäume Deutschlands vor dem Schloss sowie mächtige Kerzenständer an den Eingangsportalen zaubern festliche Stimmung. Rund 60 Aussteller präsentieren ihr vielseitiges Angebot – von Karussell, Glühwein und Weihnachtsleckereien bis zu Holzspielzeug und Wollmütze.

Michelstädter Weihnachtsmarkt28.11. bis 21.12.Mi bis Fr 14 bis 20 Uhr | Sa + So 11 bis 20 Uhr Die Besucher erwarten über 100 Verkaufshäuschen in Holzbauweise mit vielseitigem Angebot rund um das histo-rische Rathaus. Der Ausschank von Heißgetränken erfolgt in den bekannten Keramikbechern, deren Motive jähr-lich wechselnd eine schöne Erinnerung an den Marktbe-such sind. Viele Markteinrichtungen in Holzbildhauer- und Drechslerarbeit wurden von den Fachklassen der berufli-chen Schulen des Odenwaldkreises hergestellt.

Iwweroer Weihnachtsmarkt14.12.Der Iwweroer Kerbverein lädt am dritten Advent zum Weihnachtsmarkt rund um das alte Rathaus ein. Mit Angeboten von Kunsthandwerk bis hin zu deftigen und süßen Leckereien ist für Jeden etwas dabei.

ZAUBERHAFTE

WEIHNACHTSMÄRKTE

Page 25: Der Umstädter

25dezember • januar • februar

UMSTADT & REGION

(sgu) An einem ansprechenden Infostand bei der Gesund-heitsmesse in Groß-Umstadt am 25.10. und 16.10. machten die Stadt und der ortsansässige Biomarkt gemeinsam auf ge-sunde und fair gehandelte Produkte aufmerksam. Die Messe-besucher konnten leckere Tees probieren bzw. Adventskalen-der kaufen, um sich in der Adventszeit jeden Tag mit einem Stückchen Schokolade zu fairwöhnen … sie konnten ihre Fra-gen stellen und natürlich viel Informationsmaterial mitneh-men, u.a. einen Jahreskalender für 2015.

2015 soll für die Stadt Groß-Umstadt auch das Jahr werden, in dem sie den Titel „Fairtrade-Stadt“ verliehen bekommt: Die „Odenwälder Weininsel“ ist derzeit dabei, sich mit Kirchenge-meinden, Vereinen, Einzelhandel und Gastronomie um diese Auszeichnung zu bewerben, zum fairen Handel zu bekennen und dazu beizutragen, dass diese Idee bei Jung und Alt be-kannt wird und möglichst viele Menschen ihr Konsumverhal-ten zumindest gelegentlich darauf abstellen.

Fairer Handel ist für die vielen Kleinbauern und Produzenten in sogenannten Billiglohnländern ganz wichtig, denn mit dem „Mehrpreis“, den wir bezahlen, werden Arbeitsschutz, Kran-kenversicherung oder Bildung finanziert oder die oft notwen-dige Kinderarbeit wenigstens soweit reduziert, dass ein paar Jahr Schulbesuch möglich werden.

Anne Buchmüller (li.) und Lucie Stützer, beide Auszubildende im Biomarkt, haben locker und sehr kenntnisreich Auskunft geben können zu den mitunter bizarr anmutenden Zutaten in industriellen Lebensmitteln. Wieviel Chemie, Ersatz- oder künstliche Geschmacksstoffe in manchen Produkten enthal-ten sind, findet man (keineswegs immer) im Kleingedruckten.

BIO, REGIONAL UND FAIR

Infostand bei der Gesundheitsmesse

Anke Gellner, Obere Marktstr. 18, Gr.-Umstadt, Tel. 06078 /29 [email protected] www.regenwurm-spielzeug.de

NATURWARENHOLZSPIELZEUG

GESCHENKE

Unsere Philosophie: “Hochwertig und ökologisch unbedenklich"Natürliche Markenprodukte für alle, die das Besondere suchen!

Wäsche- und Textilpflege KönigSiemensstraße 4 64823 Groß-Umstadt

Tel.: +49 (60 78) 78 99 50Fax: +49 (60 78) 78 99 [email protected]

www.shop.waeschekoenig.de

• Textilpflege und -reinigung• Hemdenservice• Imprägnieren• Tischwäsche• Bett- und Frottierwäsche

• Gardinenreinigung• Deko-Reinigung• Miet- und Leihwäsche• Objektwäsche/-verkauf

Wir setzen Ihrer Wäsche die auf.

ANZEIGE

ANZEIGE

Page 26: Der Umstädter

Für ein tolles Silvesterprogramm muss man Groß-Umstadt nicht einmal verlassen. Gerade Genießer, die schlemmend

ins neue Jahr kommen wollen, finden hier ein vielseitiges An-gebot. Abwechslungsreiche kulinarische Spezialitäten bietet z. B. das Restaurant-Weinstube Brücke-Ohl auf einer gesonder-ten Silvesterkarte, dazu natürlich guten Umstädter Wein. Das Restaurant Gioca hat am letzten Tag im Jahr bis 23 Uhr geöff-net und serviert ein spezielles Silvester-Menü an. Geplant sind Hummerschwanz, „Arancina“ (Risotto-Bällchen mit Trüffel auf Parmesansauce), Zackenbarsch mit Riso Venere oder Filet vom Iberico, Linsen, Nero d´Avola und Pistazien sowie Schokolade und Citrusfrüchte als süßes Finale. Ebenfalls bis 23 Uhr geöff-net hat das Restaurant China Garten. Hier erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Mongolisches Buffet, für das man in jedem Fall reservieren sollte (Telefon 06078-759868). Im Café Central ist keine Silvesterveranstaltung geplant, stattdessen aber am Neujahrstag ein leckeres Frühstücksbuffet.

Zu einer romantischen Silvester-Gala mit funkelnden Kerzen lädt das Team des Farmerhaus ein. Nach einem Glas Cap Clas-sique Rosé „Farmerhaus Edition“ zum Empfang werden die Gäste mit dem New-Year-Menü kulinarisch an das südlichste Ende der Welt entführt und können um Mitternacht - bei fan-tastischer Aussicht - mit einem Brillant-Höhenfeuerwerk das neue Jahr begrüßen. Beginn ist um 19.00 Uhr, Aperitif und Sechs-Gang-Menü gibt es für 150 Euro pro Person. Wer an-

schließend nicht nach Hause möchte, kann mit einer Über-nachtung in der Farmerhaus-Lodge an das Silvester-Highlight noch einen Kurzurlaub mit südafrikanischem Flair anhängen.Ebenfalls das alte Jahr romantisch ausklingen lassen kann man im Hotel Jakob. Aus den Verwöhnsuiten mit Whirlpool hat man einen faszinierenden Blick über die Stadt und kann das große Feuerwerk zu zweit oder auch ganz für sich allein genießen.Auch in der Umstädter Nachbarschaft wird Silvester gefeiert. In Groß-Zimmern lädt das Gremium der Ortsvereine wieder zur Silvesterlounge in die Mehrzweckhalle ein. Hier sorgen ab 21 Uhr u. a. die Band Slamjam und ein DJ für Stimmung. Karten gibt es im Vorverkauf für 20 Euro bei der Bäckerei Dölcher und Getränke Wettermann in Groß-Zimmern, Restkarten an der Abendkasse.

Auch Darmstadt hat natürlich so Einiges zu bieten. Die „Da Capo“-Silvester-Gala bietet für alle Gourmets und Genießer ein erweitertes Programm, Fünf-Gang-Menü, Livemusik sowie ein faszinierendes Feuerwerk für 149,50 Euro zzgl. Vorverkaufs-gebühr. Ganz zauberhaft geht es im Darmstadtium zu: Hier präsentiert um 20 Uhr das Russische Nationalballett aus Mos-kau Tschaikowskis Klassiker „Schwanensee“. Die Eintrittsprei-se liegen hier zwischen 39,85 und 64,05 Euro. Im West Side Theatre kann man den Broadway-Hit „Ein seltsames Paar“ von Neil Simon erleben, dazu gibt es ein Silvesterbuffet und Tanz. Beginn ist um 20.30 Uhr, Einlass ab 19.45 Uhr.

Noch keine Pläne für Silvester? Dann kann der UMSTÄDTER vielleicht weiterhelfen, der sich umgehört und eine kleine, aber feine Auswahl von Silvesterveranstaltungen der Re-gion zusammengetragen hat. Ob glanzvolle Silvestergala, unterhaltsamer Theater-Klas-siker, leckeres Schlemmer-Menü oder rockige Party-Nacht – hier ist für jeden Geschmack und jedes Alter das Richtige dabei.

TSCHÜSS 2014 HALLO 2015!

SILVESTERVERANSTALTUNGEN IN DER REGION

26 dezember • januar • februar

UMSTADT & REGION

Page 27: Der Umstädter

„Party machen“ lautet das Motto in der Centralstation: Unter dem Titel „Fifty Fifty“ steigt ab 21.30 Uhr eine Silvesterparty für Best Agers mit DJ Kemal (Tickets 24,90 Euro), ab 22 Uhr dann noch die Disco to House-Silvesterparty mit DJ Peter Grä-ber (Tickets 21,90 Euro).

Das Staatstheater bietet verschiedene Veranstaltungen. So gibt es im Großen Haus um 15 und um 19 Uhr an Silvester gleich zwei Mal die Möglichkeit, das Musical „Hair“ zu erle-ben, das die Träume und Alpträume einer ganzen Generation fassbar macht. Im Kleinen Haus kann man um 19 Uhr unter dem Titel „Paradies. Spiel mir das Lied vom Anfang“ einen Liederabend des Schauspielensembles von Jacob Suske und Maria Ursprung erleben. Außerdem gibt es noch ein „läd naid sürpries Sillvästär Speschel“ im Foyer der Kammerspiele um 22 Uhr sowie im Anschluss daran eine Party in der Bar der Kammerspiele.

Wer auch nach dem großen Fest gern nette Leute treffen möchte – und das an der frischen Luft –, der ist am Neujahrs-tag herzlich willkommen zur Winterwanderung mit ökumeni-schem Gottesdienst in Klein-Umstadt. Beginn ist um 15 Uhr, im Anschluss daran gibt es von der Freiwilligen Feuerwehr Glühwein und Kinderpunsch am Freien Platz. Die Spenden, die bei dieser Aktion gesammelt werden, kommen einem sozialen Zweck in der Region zu Gute. (Text: Emmerich)

rechts oben: Zur Silvester-Gala im Farmerhaus wird das neue Jahr mit einem Brillantfeuerwerk begrüßt. Foto: Farmerhaus

rechts unten: Im Restaurant Gioca werden die Gäste mit einem mehrgängi-gen Silvestermenü verwöhnt. Foto: Gioca

links: Zwei Live-Musiker und das Ensemble vom Staatstheater Darmstadt präsentieren „Paradies. Spiel mir das Lied vom Anfang“. Foto: Staatstheater Darmstadt

ANZEIGE

27dezember • januar • februar

UMSTADT & REGION

Am Sportplatz / Richen64823 Groß-Umstadt

Tel. 06078-78080

������������������������Finden Sie hier Ihr Wunschauto

SERVICESERVICESERVICE

EU-Neufahrzeuge – Neuwagenverkauf

Jahreswagen – Gebrauchtwagen

Finanzierung – Leasing – Werkstatt-Service – Karosserie-Lackiererei

Page 28: Der Umstädter

Dem Alltag entfliehen, einmal abschalten und sich verwöh-nen lassen - das können die Gäste im Hotel Jakob. Hier

gibt es verschiedene Wellness-Pauschal-Arrangements, z. B. für eine Nacht voller Romantik: Zur Übernachtung in einer der romantisch dekorierten Verwöhn-Suiten mit Whirlwanne gehören dabei das Frühstück, die Saunabenutzung mit Bereit-stellung von Bademänteln und Slippern, ein Vier-Gänge-Me-nü im Restaurant Esprit inklusive Aperitif sowie eine Flasche Umstädter Prosecco auf dem Zimmer. Um nicht nur das Haus, sondern auch etwas von der Umgebung kennenzulernen, bie-tet sich ein Arrangement mit zwei Übernachtungen im Supe-riorzimmer inklusive Frühstück, Saunabenutzung sowie einer 30-minütigen physiotherapeutischen Anwendung und je ei-nem Drei- und einem Vier-Gang-Menü im Restaurant Esprit an.Bekannt für ihre entspannenden Wellness-Angebote ist die Odenwaldtherme in Bad König.

Besonders gefragt sind in der Winterzeit die Saunaangebote, die nicht nur Entspannung versprechen, sondern auch gleich-zeitig die Abwehr kräftigen, sowie ein Besuch der Meersalz-grotte oder der Therme im Lichterglanz. In der Wellness- und Kosmetikabteilung werden verschiedene Massagen sowie klassische Gesichtsbehandlungen angeboten. Dazu gehören beispielsweise die Hot Stone-, Aromaöl- oder „After-Work-Relaxing“-Massage bzw. die Orient-Zeremonie, bei der die Be-handelten exotische Düfte und Klänge, ein intensives Peeling sowie eine wohltuende Massage genießen. Darüber hinaus gibt es in der Gesundheitsabteilung der Therme im Dezem-ber Angebote wie „Durch und durch auf Wärme eingestellt“,

wobei man die wohlige Wärme einer 20-minütigen Fangobe-handlung mit anschließender Massage erleben kann. Im Ja-nuar verspricht dann eine Lavashell-Massage mit warmen Ve-nusmuscheln Entspannung. Baden, Saunieren und Relaxen in historischem Ambiente bietet das Darmstädter Jugendstilbad. Neben einer Badelandschaft mit Nackenduschen, Sprudellie-gen und Ganzjahres-Außenbecken mit Massagestraße findet sich hier ein unvergleichliches und vielseitiges Spa-Angebot mit Kneipp-Becken, Textil-Dampfbad oder der 34 Grad warmen Blauen Solegrotte mit dreiprozentiger Thermalsole und Unter-wassermusik. Die Saunawelt erstreckt sich über zwei Ebenen und verfügt u. a. über eine Außensauna auf dem Dachgarten (95 Grad), eine Kräutersauna (70 Grad) oder ein Römisch-iri-sches Dampfbad (45 Grad). Darüber hinaus ergänzt ein um-fangreiches Massage-, Beauty- und Kursprogramm die Wohl-fühlangebote im Jugendstilbad.

Wellness verspricht für Viele auch der Besuch bei der Kosmeti-kerin oder dem Friseur. So vermittelt u. a. das Groß-Umstädter Friseurteam Toldrian seinen Kunden Wohlbefinden. Bei einer Haarwäsche mit intensiver Kopfmassage, dazu speziell in der kälteren Jahreszeit mit aromatischen Düften des Winters, kann man den Alltagsstress vergessen. Noch intensiver wird die wohltuende Kopfmassage in Verbindung mit einer Haarkur.Neben dem Haar ist auch die Haut der kalten, feuchten Winter-luft besonders ausgesetzt und sollte bei der Pflege besondere Beachtung erhalten. Das berücksichtigt der Groß-Zimmerner Haar-Stylist und Beauty-Coach Patrick Lamp mit seinem Team, die den Kunden bereits bei der Ankunft im Salon zur Entspan-

Gerade im Winter - und besonders in der stres-sigen Vorweihnachtszeit - brauchen Körper und Seele entspannende Momente. Wenn es drau-ßen kalt und ungemütlich wird, freuen sich Haut, Haare und Co. über jede Extra-Pflege, die sie bekommen können. In und um Groß-Umstadt findet man eine Vielzahl an Wellnessangeboten – von Körper- und Beautybehandlungen über Massagen, Sauna- und Bäderbesuche bis hin zu verwöhnenden Wellness-Hotel-Aufenthalten.

DEM STRESS ENTFLIEHEN

WELLNESS-AUSZEIT IN UND UM GROSS-UMSTADT

28 dezember • januar • februar

UMSTADT & REGION

Page 29: Der Umstädter

nung Hot Towels und Wellnesstee reichen. Für ein strahlen-des Aussehen und gepflegte, gesunde Haut werden hier von der klassischen Reinigung mit der passenden Pflege über Ge-sichtsmasken zur Beruhigung, Straffung, Belebung und Ent-spannung oder Peelings verschiedene typgerechte Angebote offeriert. Beliebt sind neben der entspannenden Handpflege mit Maniküre v. a. Kopf- und Nackenmassagen mit ätherischen Ölen, da sie über das vegetative Nervensystem wirken und den ganzen Körper entspannen. „Für die Entspannung zu Hau-se bieten wir unsere dermatologisch getesteten Produkte wie Duschbad, Körperöl oder Cremes mit dem Duft von frischer Limette, sanfter Vanille und orientalischen Gewürzen an“, er-klärt Patrick Lamp.

Entspannung und Wohlbefinden werden mittlerweile von Männern ebenso geschätzt wie von Frauen. Daher werden von den meisten Wellness-Anbietern spezielle Verwöhnprogram-me und Schönheitsbehandlungen für Sie und Ihn angeboten, die natürlich auch in Form von Wellnessgutscheinen zur Weih-nachtszeit verschenkt werden können.

Wer schnell und einfach Wohlfühlmomente in den eigenen vier Wänden genießen will, kann z. B. mit einem heißen Bad die Kälte vertreiben. Ob dieses stimulierend, entspannend oder regenerierend wirkt, darüber entscheidet der gewählte Badezusatz. Besonders beliebt sind im Winter Düfte wie Man-darine, Orange, Nadelhölzer, Vanille und Zimt, gern in Form von Badeölen. Dabei kann man zwischen fetten, wasserfrei-en Badeöle oder solchen mit Emulgatoren wählen. Letztere sorgen für ein besonders mildes und hautfreundliches Bade-erlebnis, fette Badeöle hingegen für eine besonders intensi-ve Pflegewirkung. Abgerundet wird das Wellness-Erlebnis im heimischen Badezimmer mit stimmungsvoller (Kerzen-)Be-leuchtung, der Lieblingsmusik und einer Tasse Tee oder einem Gläschen Sekt. (Text: Emmerich)

links unten: Immer wieder etwas Besonderes: Das Außenbecken der Oden-waldtherme Bad König bei Nacht. Foto: Kurgesellschaft Bad König

links oben: Eine entspannende Handpflege mit Maniküre gehört zum umfangreichen Wellnessprogramm bei Patrick Lamp. Foto: Laboratoire Biosthetique

oben: Bei einem Verwöhn-Aufenthalt im Hotel Jakob kann man sich den Alltagsstress wegmassieren lassen. Foto: Hotel Jakob

ANZEIGE

29dezember • januar • februar

UMSTADT & REGION

Page 30: Der Umstädter

30 dezember • januar • februar

UMSTADT & REGION

(sgu) 68 Bürgerinnen und Bürger aus 9 Vereinen hatten sich am Sa. 27.9. aufgemacht, um in Feld und Flur fleißig Müll zu sammeln und einmal mehr zu zeigen, dass es ihnen nicht egal ist, wie die Landschaft aussieht.

Im Landkreis wird einmal im Jahr zum Herbstputz aufgerufen und die Helferinnen und Helfer erhalten alle denkbare Unter-

stützung. Im vergangenen Jahr waren nur rund 30 Personen aktiv, umso erfreulicher, dass es diesmal deutlich mehr waren. Sie alle wurden ausgestattet mit Handschuhen, Warnwesten, Greifzangen und natürlich Müllsäcken – als Dankeschön gabs für alle einen finanziellen Zuschuss zum Helferfrühstück.

Wie immer kamen einige besondere Funde zum Vorschein, al-lesamt geeignet sich zu fragen, warum das alles einfach in die Natur geworfen wird: ein Kettensägenschwert, ein Puppenwa-genfahrgestell, auffallend viele „Coffee-to-Go“-Becher… insge-samt viel mehr Abfall an Straßenrändern und Ortsausgängen, dafür, so war der Eindruck, etwas weniger in Feld und Wald. Insgesamt 6 Kubikmeter Unrat kamen dennoch zusammen. Frau Birgit Keller, Abfallberaterin der Stadtverwaltung, Volker Bräunig von der Lokalen Agenda und natürlich der Baubetriebs-hof der Stadtwerke hatten die Aktion vorbildlich unterstützt und ihren Teil zum Erfolg beigetragen. Gruppen aus Kleestadt und Klein-Umstadt haben sich nachträglich noch mit einer Sammel-aktion beteiligt, die städtische Kita „Haus der Kinder“ war am 15.10. an der Aktion „Sauberhaftes Hessen“ beteiligt.

Patenschaft jederzeit möglich!Die Stadt Groß-Umstadt bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern jederzeit die Möglichkeit, für ein ganz bestimmtes Revier eine Patenschaft zu übernehmen. So hat sich u.a. ein Raibacher Bürger verpflichtet, den „Kuckucksweg“ müllfrei zu halten. Der beliebte Wanderweg selbst ist aber alles in allem sauber, kaum beherrschbar dagegen sind die Abfallmengen an den beiden kleineren Windrädern - wer auch immer dort die Aussicht genießt, hat offenbar nur Muße für die Fernsicht, denn bei vier Sammelaktionen in diesem Sommer sind ca. 13 Säcke voller Unrat zusammengekommen, von der Zigaretten-packung bis zur Konservendose, zahllose Flaschen und Papp-becher … aber auch eine komplette Porzellansammlung und ein Satz Autoreifen waren dabei - einfach ins hohe Gras ge-kippt und „Tschüss …“. Bei der Stadt sind 3 weitere Paten re-gistriert, die in Klein-Umstadt bzw. in Heubach aktiv sind. Eine solche Patenvereinbarung ändert selbstverständlich nichts an der Freiwilligkeit der Aufgabe, sie bietet aber Unfall- und Haft-pflichtversicherungsschutz. Selbstverständlich gibt es auch

Menschen, die einfach anpacken und etwa ein Blumenbeet oder einen Blumenkübel in Ordnung halten oder im Rahmen von Agendaprojekten für Sauberkeit und Verschönerung sor-gen. Dazu gehören u.a. die Feuerwehrsenioren in Kleestadt, die Richer Rathaus-Gruppe oder der AK Dorfentwicklung in Klein-Umstadt. Sollten Sie selbst anpacken wollen, wenden Sie sich bitte an Frau Keller, Tel. 781219, das notwendige Equip-ment bekommen Sie von der Stadt.

136HELFENDE HÄNDEHIELTEN UMSTADT SAUBER

Kreisweiter Müllsammeltag 2014 in Groß-Umstadt erfolgreich

Echte Odenwälder Gastfreundschaft seit 1872

Wir freuen uns auf unsere GästeTelefon: 06078-3317 • Fax: -4010Mail: [email protected]

Georg-August-Zinn-Str. 32 • 64823 Groß-Umstadt

ANZEIGE

Page 31: Der Umstädter

31dezember • januar • februar

UMSTADT & REGION

(sgu) Am Di., 28. Oktober 2014 um 19 Uhr fand in den Räumen der Karl Staudt GmbH & Co. KG, Baustoffmarkt, in der Marie-Curie-Straße 9, 64823 Groß-Umstadt der in-zwischen 9. Unternehmerdialog statt.

Das bewährte und beliebte Austausch-Forum für die ortsan-sässigen Betriebe und die Stadt Groß-Umstadt darf wieder als Erfolg gewertet werden, denn über 50 Unternehmer wa-ren der Einladung gefolgt. Bürgermeister Joachim Ruppert, Vertreter von Magistrat und Politik sowie zahlreiche Ge-schäftsleute sind seit Jahren dabei. Jeweils in einem anderen Betrieb kommen die Gäste zusammen. Als Themenschwer-punkt stand diesmal die Energieeffizienz rund um die (Ge-werbe-)Immobilie auf der Tagesordnung.

Einleitend stellte Jochen Staudt im Kreise seiner Familie die lebendige Geschichte des Baustoffhandels vor. Anhand von selten gesehenen Bilder aus Gründungstagen aber auch vom aktuellen Standortwechsel - weg vom Bahnhof, hin ins Gewebegebiet NORD - zeichnete er die Firmengeschichte nach und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Kinder möglicherweise das Geschäft eines Tages übernehmen.

Die Teilnehmer erwartete dann ein Impulsvortrag des Büros „Effizienz:Klasse GmbH“ aus Darmstadt, das sich mit seinem Beratungsangebot an Privat- und Gewerbekunden wendet, also an alle Eigentümer, die sich mit dem Thema Energieef-fizienz oder auch Modernisierung beschäftigen. Interessant war das Angebot an die Umstädter Firmen, Partnerbetrieb zu werden.

In einem weiteren kurzen Vortrag hat Thomas Göttmann das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. vorgestellt, das sich als vermittelnder Bildungsträgerversteht und im Auf-trag der Kreisagentur für Beschäftigung u.a. mit dem Projekt „Blickwinkel - Aktiv zum Job dazu beiträgt, Menschen wieder ins Berufsleben zu integrieren. Betreut werden alle Alters-gruppen und Berufszweige.

Selbstverständlich war bei leckerem Zwiebelkuchen und Umstädter Wein ausreichend Zeit für Rückfragen und offene Gespräche.

UNTERNEHMER-DIALOGEine Impulsveranstaltung derStadt Groß-Umstadt

������������ ������������� ����������� ������ ������ �������� ����� ��������

���������� ���������� ������ ��� ��� ������������� ������� ���������� ��� �  �� ����� � �­��� ���

���������������������

������������� �� ��������� ��������� ��� ��� ���  ������������������ ��� ����������� ���������� ������������� ���������� � ��������� ��� ����� � �������������� � ������������������� ��� ��� ��� ���������  ������� ������������

����������������

A GENOPTIKMICHAEL GANTERTRicher Straße 4 • 64823 Groß-UmstadtTel. 0 60 78 /746 96 • Fax 0 60 78/746 99

Inhaber: Christian Krause

Wir beraten Sie gern:

EIN SÄGENREICHESWEIHNACHTSFEST.

Starke Leistung: STIHL Motorsägen.

• praktische Helfer zum Brennholzsägen und fürdie Grundstückspflege

• kompakt, stark und vibrationsarm• mit praktischen Details für mehr Arbeitskomfort

64823 Groß-Umstadt Warthweg 8-10 fon 06078 / 93 25 - 0 fax 06078 / 93 25 - 21

www.seippel-landmaschinen.de www.seippel-motorgeraete.de

ANZEIGE

Page 32: Der Umstädter

1. bis 31. Dez. 2014

SERVICE-CHECK-AKTION

Besser hören und sparen mit den neuen Fest-beträgen für Hörsysteme der

Krankenkassen – Wir beraten Sie qualitativ hochwertig, absolut kostenfrei und unverbindlich!

Bei der Service-Check-Aktion vom 1. bis 31. Dezember 2014 gelten Sonderpreise für

Hörsystembatterien und Reinigungszubehör

Am 24. und 31. Dez., 9.00-12.00 Uhr geöffnet

ww

w.h

oerc

om.d

e

Ihr HörCom-Fachgeschäft: Groß-Umstadt · Untere Marktstraße 9a · 06078-74914

Außerdem in: Hanau I Stockstadt I Kahl I Langenselbold I Frankfurt-Niederrad I Frankfurt-Eschersheim

ANZEIGE

32 dezember • januar • februar

UMSTADT & REGION

(sgu) Jeden 1. Sonntag im Monat bieten ausgebildete Gäs-teführer einen erlebnisreichen Rundgang durchs historische Groß-Umstadt. Er beginnt um 11 Uhr vor dem Rathaus und schon mit einem ersten Rundblick über den Marktplatz drängt sich förmlich lebendige Geschichte auf. Da erfahren Sie z.B. das Wichtigste über die römische „villa rustica“, steinzeitliche und keltische Funde und natürlich über den Weinbau, da geht es um die Stadtgeschichte bis zur Befestigung um 1200 und die Gebäude rund um den Markt. Ein Blick auf das Stadtmo-dell aus dem 18. Jahrhundert in der Säulenhalle veranschau-licht noch einmal das Gehörte.

Durch den Pfarrhof geht’s weiter zum Darmstädter Schloss und weiter zu den restlichen 6 Herrschaftshäusern und Adels-höfen, unterwegs kommen die wichtigsten Gebäude und die Anekdoten zu den Menschen, die dort ein- und ausgingen, zur Sprache. Nicht fehlen darf der Hinweis auf das jüdische Leben in Umstadt und eine Besichtigung der Stadtkirche.

Freuen Sie sich auf ca. 2 Stunden Groß-Umstadt mit dem be-sonderen Blick aufs „Einst und Jetzt“. Zum Abschluss sind alle Teilnehmer gerne zu einem Probeschluck Umstädter Weines eingeladen. Die Teilnahmegebühr an der Führung beträgt 4,- €, Kinder sind frei.

Anschaulich unterstützt wird die Führung durch die neue Be-schilderung und Beschreibung von geschichtlichen Zusam-menhängen in der Stadt sowie das neue Büchlein „Von Gasse zu Gasse“. Auf gut 40 Seiten können Sie zu Hause oder beim nächsten Rundgang auf eigene Faust nachlesen, was „Die Stadt mit Geschichte“ seit vielen hundert Jahren ausmacht. Erhältlich bei Ihrem Gästeführer (3,50 €) oder im örtlichen Buchhandel.

Tickets für die Stadtführung gibt es auch online über die Homepage der Stadt www.gross-umstadt.de. Außer der mo-natlichen Sonntagsführung bietet das Stadtmarketing auch Themen- und Sonderführungen für alle Interessenten und Be-sucher an, die sich in Umstadt vielleicht auch bei gutem Wein und Essen einen schönen Tag machen wollen. Infos unter Tel. 06078 781-289 oder per E-Mail: [email protected].

STADTFÜHRUNG DURCH DAS HISTORISCHE UMSTADT

(sgu) Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren haben in den Som-merferien 2014 in einem Malkurs das bekannte Kinderspiel „Ich seh´ etwas …“ an fünf Tagen bildnerisch umgesetzt. Sie haben gemeinsam gesucht, entdeckt und mit Farben Dinge versteckt, haben Spuren gelegt und Rätsel aufgegeben. Wer war denn hier? Siehst du das auch? Somit bot jeder Tag eine andere Sicht auf die Dinge in der Welt. Das Ergebnis dieses Malkurses stellt die Stadt Groß-Umstadt jeweils samstags und sonntags am 17., 18. und 24., 25. Januar von 11 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr in der Säulenhalle des Rathauses aus. Wer schon jetzt an einem Sommermalkurs interessiert ist, kann sich jederzeit melden beim Stadtmarketing, Tel. 06078 781264 oder bei Anja Haus, Kursleiterin, Tel. 06071 38872.

„ICH SEHE ETWAS,WAS DU NICHT SIEHST!“

Page 33: Der Umstädter

SonnenSchutzFarben & Lackeparkett & korkFuSSbodendeSign- & pVc-beLägeteppichboden & gardinen

Kirchhöfer GmbHGewerbestraße 1 | 64823 Groß-Umstadt/RichenTel.: 06078 6169 | Fax: 06078 [email protected] |www.heimdeko-kirchhoefer.de

Reisebörse Groß-Umstadt & Dieburg

28.06.15 7 Tage Türkei 4* DZ/AI 495 €01.02.15 3 Tage Hamburg 4* DZ/ÜF 210 €

inkl. Bahn

05.01.15 35 Tage Tunesien 4* DZ/AI 920 €24.02.15 35 Tage Kanaren 3,5* DZ/Ü 1125 €21.04.15 14 Tage Thailand 4* DZ/ÜF 970 €31.05.15 14 Tage Asien 4* DZ/AI 865 €

Weitere Angebote in unseren Reisebüros erhältlich.

Gg.-August-Zinn-Str. 5 64823 Groß-Umstadt 06078-912454Altstadt 30 64807 Dieburg 06071-5994

Nutzen Sie unseren günstigen Flughafentransfer !Sie können Ihre Reise bequem bei uns finanzieren !

www.Reiseboerse-Odenwald.de

ANZEIGE

33dezember • januar • februar

UMSTADT & REGION

(sgu) „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schöns-te im ganzen Land?“ Um diese Frage dreht sich das Leben am Hofe der Königin, an dem Schneewittchen seit dem Tod ihres Vaters lebt. Täglich stellt die Königin diese Frage ihrem Spiegel, der stets und zuverlässig antwortet: „Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier“. So hätte es ewig weitergehen können, hätte nicht der Spiegel eines Tages hinzugefügt: „…aber Schneewittchen ist noch tausendmal schöner als ihr“. Besessen von dem Gedanken, die Schönste im Land sein zu müssen, befiehlt die Königin ihrem Jäger, Schneewittchen in den Wald zu bringen und zu töten. Doch der gute Mann bringt es nicht übers Herz und so muss Schneewittchen fliehen … immer tiefer und tiefer in den Wald.

Zu ihrem Glück trifft sie dort nicht auf Ungeheuer und gruse-lige Gestalten, sondern auf ein Haus, in dem die Zwerge ihr Heim haben und arbeiten … oder auch nicht. So lebt sie glück-lich im Wald bei den Zwergen, die versuchen, sie vor allem Unheil zu beschützen. Doch sie können ja nicht mit dem ma-gischen Spiegel der Königin rechnen, der alles sieht und weiß. Als die Königin durch ihn erfährt, dass Schneewittchen noch am Leben ist, beschließt sie, die Sache selbst in die Hand zu nehmen … doch sie hat dabei ihre Rechnung nicht mit dem Prinzen gemacht, der sich auf die Suche nach dem schönen Mädchen begibt und auch die Zwerge setzen alles daran, die Katastrophe zu verhindern.

Angelehnt an die bekannte Märchenvorlage, ist „Schneewitt-chen das Musical“ eine Geschichte über die Kraft der Liebe, die Wichtigkeit von Freundschaft und die innere Schönheit ei-nes Menschen. Diese kindgerechte und anspruchsvolle Eigen-produktion des Theater Liberi mit viel Musik und tollen Kostü-men garantiert beste Musical-Unterhaltung für Jung und Alt am Do. 18.12. um 15:30 Uhr in der Stadthalle Groß-Umstadt. Für Kinder ab vier Jahren!

„SCHNEEWITTCHEN“DAS MUSICAL

Modern, bunt und fröhlich

Page 34: Der Umstädter

PHILIPP SCHLOSSER

§Kanzlei am MarktplatzFachanwaltskanzlei

Untere Marktstraße 264823 Groß-Umstadt

Telefon 0 6078 - 96793 69Telefax 0 6078 - 9679372Mobil 0 170 - 5 4679 99

Informieren Sie sich gerne unter: WWW.RA-SCHLOSSER.DEARBEITSRECHT • STRAFRECHT • FAMILIENRECHT • FORDERUNGSMANAGEMENT

RECHTSANWALT + FACHANWALT FÜR FAMILIENRECHT

ANZEIGE

34 dezember • januar • februar

UMSTADT & REGION

(sgu) Warum in die Ferne schweifen - die Musical-Welt ist so nah! Erleben Sie am Fr. 9. Januar 2015 um 20 Uhr in der Stadt-halle eine rasante Show mit Hits aus Elisabeth, Starlight Ex-press, König der Löwen, Evita, West Side Story, Jersey Boys, My fair Lady, The Rocky Horror Show, Saturday Night Fever, Das Phantom der Oper, Rocky und vielen anderen internatio-nalen Musicalproduktionen.

Lassen Sie sich von den Nonnen in die Filmwelt von Sister Act entführen und erleben Sie mit den „göttlichen Schwestern“ diese aktuelle Comedy. Genießen Sie die großen Rock-Klassi-ker aus „We Will Rock You“ und „Rocky“.

Großes Entertainment und unsterbliche Musicalsongs - darge-boten von internationalen Musicalstars - werden Sie begeis-tern. Die Show ist völlig live und wird von der Rainbow Band, bestehend aus deutschen Spitzenmusikern, begleitet. Jeder Musiker bereichert die Show durch solistische Parts. Spekta-kuläre Lichteffekte entführen die Konzertbesucher in die Welt des Showbusiness, weitab von allem Alltäglichen. Die Show wurde schon in vielen europäischen Städten gezeigt und begeisterte das Publikum immer wieder. Weitere Informatio-nen finden Sie auf unserer Internetseite unter www.rainbow-shows.de.

MUSICALS IN CONCERT

Fantastische Live-Show der

beliebtesten Musicals

Mit Nicole Schmiedecke

und Claudia Simone

(sgu) Bereits seit einigen Jahren treten die beiden Sopranistin-nen Nicole Schmiedecke und Claudia Simone Leib in gemein-samen Konzerten im Rhein-Main Gebiet auf. Am Sa. 17.1. um 19 Uhr sind Sie wieder einmal zu Gast im Pfälzer Schloss und singen Lieder und Arien aus Oper und Operette, in denen es um das unerschöpfliche Thema Liebe geht.

Neben den teils melancholisch und teils heiteren Stücken liegt ein Schwerpunkt auf Auszügen aus Figaros Hochzeit. Wie bereits im Jahr 2013 werden Gäste das abwechslungsreiche Programm ergänzen. Durch den Abend führt Renate Wulfert-Höfgen, Friederich Haller begleitet am Flügel.

FIGAROS HOCHZEIT UND ANDERE LIEBESGESCHICHTEN

Page 35: Der Umstädter

ANZEIGE

35dezember • januar • februar

UMSTADT & REGION

(sgu) Die Groß-Umstädter JazzLounge ist längst kein Ge-heimtipp mehr, und wieder ist es dem Stadtmarketing Groß-Umstadt in Zusammenarbeit mit Dr. Paul Wucherpfennig gelungen, eine großartige Stimme nach Groß-Umstadt zu holen: am So. 25. Januar um 18 Uhr gastiert Twana Rhodes mit Band im Pfälzer Schloss.

Klar und kraftvoll ist der Gesang der zurzeit in Berlin le-benden Texanerin - wandlungsfähig die Stimme, mit der sie hauchzart die Höhen und sonor die Tiefen des Lebens durchdringt. Ihre großartige Bühnenpräsenz tut ein Übriges. Ihr gelingt auf einmalige Weise, in ihren Liedern ihr Leben sprechen zu lassen. Und was kann reizvoller sein als eine gut erzählte Geschichte, die auf einer mitreißenden Melodie surft, während die Interpretin das, was sie erzählt, praktisch noch einmal durchlebt.

Zusammen mit ihrer Band teilte sie das Rampenlicht mit Größen wie George Benson und Al Jarreau in der Stuttgarter Jazz Open und gastierte beim renommierten Jazz Baltica Fes-tival. Aber auch Studio-Produktionen mit Richard Bona und Adam Holzman, Aufnahmen mit Horace Parlan, Sitzungen mit Markus Stockhausen und Tourneen durch Europa mit ei-ner verrückten Ska-Band namens THE BoB Color gehören zu den Highlights in ihrer Karriere.

Geboren wurde Twana Rhodes im ehemaligen Indianer-Ter-ritorium Fort Sill in Oklahoma, wuchs auf an der nördlichen Seite der mexikanischen Grenze in El Paso, Texas, und lebt derzeit direkt auf der Ostseite von dem, was einmal war, der Berliner Mauer. Ihre erste Leidenschaft im Leben galt schon immer der Musik - sie „ist für mich eine Art von Gott, ein Führer, ein Freund, ein Heiligtum und eine absolut star-ke Kraftquelle. Ich bin immer dankbar für die Gelegenheit, diese Intensität zu fühlen, zu teilen und zu multiplizieren.“

Twana Rhodes´ Musik einem Genre zuzuordnen ist schwer: Jazz? - Zumindest jazzig. Pop? Auch. Jemand hat mal Deep Pop dazu gesagt. Twana arbeitet mit Emotionen, wie es ein Singer-Songwriter tut. Also von allem etwas und gleichzeitig zwischen allen Stühlen.

JAZZLOUNGE MIT TWANA RHODES UND BAND

Zwischen Jazz

und Deep Pop

Page 36: Der Umstädter

ANZEIGE

ANZEIGE

36 dezember • januar • februar

UMSTADT & REGION

(sgu) Bong-quiiie-bong-quiiie-bong. Jeden Morgen schallt die-ses Gequietsche durchs Haus. Denn bereits um vier Uhr in der Früh erwacht Kater Findus und ist hellwach. Und da er ein eigenes Bett bekommen hat, hopst er. Wild, ungestüm, voller Freude. Aber der alte Pettersson möchte gern noch weiter-träumen und ist deshalb gar nicht angetan von der nächtli-chen Hüpferei. Deshalb zieht Findus aus in das umgebaute Klohäuschen.

Wie und ob das gelingt, erfahren alle Kinder ab 4 Jahren am So 1. Februar um 15 Uhr in der Stadthalle. Mehr unter: theater en miniature.

Am 20. Dezember 2014 findet in der Stadthalle in Groß-Um-stadt der zweite Tanzabend der Ballettschule De Filippis statt.Unter der Leitung von Michele De Filippis werden die Schüler von Klein bis Groß verschiedene Choreographien zum Thema „Time to Dance“ zeigen und damit für einen unterhaltsamen Abend sorgen. Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zei-gen tänzerisch den Verlauf des Jahres: Im Sommer ist es warm und heiß, manchmal schafft man es kaum, sich zu bewegen, da hilft nur der rettende Sprung ins kühle Nass… Im Herbst fallen die Blätter von den Bäumen und es wird geerntet... Im Winter bewegen sich glitzernde Eisfiguren, Schneeflocken tanzen... Und wenn der Frühling kommt, können Blumen wie-der sprießen und fröhliche Kinder tanzen über Wiesen…Die Schüler und Michele De Filippis freuen sich auf Ihren Be-such. Beginn 18:30 Uhr, Einlass 17:30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für 10,- EUR (ermäßigt 8,- EUR) im UmstadtBüro, in der Bücherkiste, Buchhandlung Zimmer & Simon, Expert Zwiener sowie online unter www.gross-umstadt.de. Die Kar-ten an der Abendkasse kosten 11,- EUR (ermäßigt 9,- EUR)

„FINDUS ZIEHT UM“ TIME TO DANCE

Ein Theaterstück für Kinder

ab 4 Jahre

Ballettschule De Filippis zeigt

„Ein Jahr als Tanz“

Parkplatz MedicCenter / HellwegGeorg-August-Zinn-Straße 90Mo.-Fr. 10.30 – 17.00 Uhr

Für Ihre Veranstaltungen können Sie uns auch jederzeit buchen...... fragen Sie einfach an bei

Gastroservice Rieken • 06078/931809 • [email protected]

Die Goldschmiede in Groß-Umstadt

handgearbeiteter Schmuck, Neuanfertigungen (auch aus Ihrem Altgold), Umarbeitungen, Gold- und Silberketten, Trauringe und Ringe, Reparaturen von Schmuck und Gerät, Knoten von Perlenketten, Gravuren u.a.m.

Mo. 15:00-18:30 UhrDi.-Fr. 09:00-12:30 Uhr

15:00-18:30 UhrSa. 09:00-13.00 Uhr

Internet: www.bales.deE-Mail: [email protected]

Werkstatt und Verkauf:

Carlo-Mierendorff-Str. 1264823 Groß-UmstadtTel.: 06078 7 82 30 62

Page 37: Der Umstädter

Sie�e�sstr� 1a • 64823 Gr���U�stadt

Te�� 06078 � 505 9000Fax 06078 � 505 9001i�f�@eur�pesca�de

www�eur�pesca �de�ff�u�gs�eite��Di � Fr 9�00 � 18�00 Uhr • Sa 9�00 � 14�30 Uhr • �� Ruhetag

I�h� �iche�e Gravi�i

3x w�che�t�ichFrischfisch�ieferu�g

�ede� Die�stag� D���erstag u�d Sa�stag

ANZEIGE

ANZEIGE

37dezember • januar • februar

UMSTADT & REGION

Mit zwei Filmvorführungen lädt das Stadtmarketing am Dienstag, den 16.12. die ganze Familie zum „Kino-Tag“ in Groß-Umstadt ein. Der Eintritt kostet für Erwachsene 6,- Euro, für Kinder 5,- Euro.

17 Uhr: DER KLEINE NICK MACHT FERIEN (Foto)Die zweite Verfilmung nach den Kult-Kinderbüchern von René Goscinny und Jean-Jacques Sempé übertrifft den Erstling noch in der Perfektion der Ausstattung und einem generations-übergreifenden Humor. Vielleicht gerade deshalb, weil der Er-folgsduck der berühmten Vorlage nicht mehr so schwer lastet und er sich mit sommerwarmer Leichtigkeit der nie dagewe-senen, aber immer irgendwie erinnerten kleingeblümten Un-bekümmertheit dieser 60er-Jahre-Welt hingibt. Nicht zuletzt ist die familienfreundliche Komödie auch ein ästhetischer Ge-nuss, begegnet man doch all den Prototypen der Zeit der ge-punkteten Badeanzüge wieder einschließlich der Kinohelden, die Laurent Tirard geprägt haben und die er mit Charme und viel Witz zitiert

20 Uhr: MADAME MALLORY UND DER DUFT VON CURRYErneut plädiert der schwedische Regisseur Lasse Hallström mit seiner neuen Sommerkomödie „Madame Mallory und der Duft von Curry“ auf unterhaltsame Weise für Toleranz, Lebensfreude und Menschenwürde. Gleichzeitig ist sein Feel-Good-Movie nach dem Bestseller „The Hundred-Foot Journey“ von Richard Morais über die Fehde zwischen einem französi-schen Gourmetrestaurant und einem quirligen indischen Lokal ein inspirierendes Fest für alle Sinne. Sein Clash-of-Cultures sprüht nur so vor kulinarischem Genuss, der selbst Vorurtei-le besiegt. Besonders Oscar-Preisträgerin Helen Mirren glänzt in dieser charmanten Liebeserklärung an den unverfälschten Geschmack und beweist erneut, dass sie nicht umsonst als eine der größten Schauspielerinnen Hollywoods gilt.

KOMMUNALES KINO IN DER STADTHALLE

Zwei Vorführungen am 16.12. für Groß und Klein

www.tonart-musikschule.de 06078-912974

SCHENKE MUSIKMIT EINEM GUTSCHEINERFÜLLE TRÄUME

Page 38: Der Umstädter

Immer wieder dienstags um 20 Uhr bietet der Museums- und Geschichtsverein Groß-Umstadt auch in diesem Herbst/Winter seine beliebte Vortragsreihe zur Geschichte an, er-arbeitet, präsentiert und publiziert von der „Umstädter Runde“. Im Kuhstall des Gruberhofes stehen nach 2 bereits erfolgreichen Terminen im Oktober und November noch auf der Agenda:

Dienstag, 20. Januar - 20 Uhr Heinz Laubscheer: „Das geht auf keine Kuhhaut“ Redensarten und ihre Herkunft

Dienstag, 24. Februar - 20 UhrArnold Straub: „Die Bestattungskultur in Umstadt, von der Steinzeit bis heute“

Dienstag, 17. März - 20 UhrGeorg Brenner & Reiner Michaelis: „Schmucke Häuser - Häuserschmuck“

Dienstag, 14. April - 20 UhrDietrich Fengel: „Der Otzberg und seine Beziehung zu Umstadt“

Dienstag, 12. Mai - 20 UhrMargret Fengel und Daniella Sagnelli-Reeh: „Otto Sturmfels“ und „Hermann Bickelhaupt“

Erleben und genießen Sie die Detailkenntnis der Referenten und die spannenden Hintergründe und Zusammenhänge der historischen Entwicklung von Groß-Umstadt bei einem guten Glas Wein. Eintritt für die Vorträge wird nicht erho-ben, freiwillige Spenden für die vielfältigen Aufgaben des Museums- und Geschichtsvereins sind willkommen.

Das gesamte Programm steht auch auf der Homepage des Vereins (www.gruberhof-museum.de). Dort sind auch die Bücher zu bestellen, in denen alle bisherigen Vorträge ge-sammelt sind und von denen z. T. nur noch Restexemplare vorrätig sind. Bitte fragen Sie auch in den Umstädter Buch-handlungen nach der Reihe „autmundisstat“.

Die öffentliche Besuchersaison im Gruberhof ruht jeweils zwischen Kelterfest im Oktober und Ostern, gleichwohl melden sich immer wieder Besuchergruppen an, auch der Handarbeitsnachmittag, das „Strick- und Spinncafé“, findet jeweils am 1. Sonntag im Monat ab 14 Uhr statt.

VORTRAGSREIHE IM GRUBERHOF

(sgu) Mit einem spätromantischen Programm präsentiert sich das Sinfonieorchester der Technischen Universität Darmstadt am 5. Februar um 20 Uhr in der Stadthalle Groß-Umstadt. Auf dem Programm stehen die Festouvertüre und die Vier letzten Lieder von Richard Strauss sowie die Zwei-te Sinfonie von Jean Sibelius.

Mit der stürmenden Festouvertüre op. 1 und den Vier letzten Liedern wird der große Bogen vom 12-jährigen Wunderkind bis hin zum 84-jährigen Komponisten gespannt, der mit dem Werk kurz vor seinem Ableben sein musikalisches Testament verfasst. Orientiert an Texten von Hermann Hesse und Joseph von Eichendorff beschäftigt sich Strauss mit der Thematik Le-bensabend, Lebensmüdigkeit; die letzten Worte im Abendrot lauten „Ist dies etwa der Tod?“ und der Komponist antwortet mit einem ruhigen und warmen Ausklang. 2014 wurde der 150. Geburtstag von Richard Strauss gefeiert.

Und 2015 steht das Jahr ganz im Zeichen des 150. Geburts-tags von Jean Sibelius. Er ist der gefeierte finnische Natio-nalkomponist; seine Zweite Sinfonie wurde 1902 uraufgeführt und gehört zu seinen größten Erfolgen. Mit ihrem grandiosen Finale wurde sie gerne als „Unabhängigkeitssinfonie“ bezeich-net - als Symbol der finnischen Eigenständigkeit gegenüber Russland.

Die Solistin des Abends ist die Koloratursopranistin Christine Graham, die unter anderem an den Theatern in Wiesbaden, Mainz, Frankfurt und Würzburg sang. Das Orchester der TU Darmstadt mit seinem Dirigenten Christian Weidt feiert in Groß-Umstadt ebenfalls ein kleines Jubiläum, denn es gastiert dort bereits zum fünften Mal.

RICHARD STRAUSS UNDJEAN SIBELIUS

Spätromantik der Musik

Page 39: Der Umstädter

ANZEIGE

39dezember • januar • februar

UMSTADT & REGION

Service

www.schubert-autohaus.de

Inspektion-ServiceUnfall-ReparaturLackier-Service

TÜ –AU-

AchsvermessungKlima-Service

Reifen & Felgen-

Neuwagen-VerkaufGebrauchtwagen

Jahreswagen

FinanzierungLeasing

Ohne Anzahlung

64823 Groß-UmstadtAm Sportplatz / Richen

Tel. 06078-780833

AktionRapid Spaceback 1,2TSI

EU-Neuwagen 77 kW 105 PS Ambition���� �������� ������ ������� € 15.990.-

Verbrauch: komb. 3,8l, I 4,6, A 3, 3 l/100km, Co 99g

LM-Felgen, Sitzheizung,Klimaautomatic, Graumetallic

Suchen Sie hier Ihr Wunschauto

-

A m B r ü c h e l s t e g 1

Carlo-Mierendorff-Straße 4D-64823 Groß-Umstadt

Tel.:Fax: 06078 - 91 79 18

B u c h u n d S c h r e i b w a r e n S t a u d tK. Zimmer und M. Simon GbR

06078 - 22 55

E-Mail: [email protected]

Mo–Fr 7.30-18.30 Uhr+ Sa 8.00-13.00 Uhr

elektro Reich KGIhre Ideen und unser Know-how – Die optimale Lösung!

Warthweg 11 Tel. 06078-272864823 Groß-Umstadt Fax 06078-2054

Wir sind für Sie da vonMo-Fr: 8.00-12.30 & 14.00-18.30 Uhr • Sa: 8.30-13.00 Uhr

� Elektrohaushaltsgeräte� Innen- und Außenbeleuchtung� Elektroheizung� Elektroinstallation� Eigener Kundendienst� Miele- und Siemens-Vertragshändler

(sgu) Ein Weihnachtsstück mit nur einem Schauspieler im schwarzen Anzug auf einer leeren Bühne? Kann da Stim-mung aufkommen? - Und ob, wenn Markus Grimm sich der Sache annimmt!

Der preisgekrönte Schauspieler nimmt die Zuschauer am Sa. 13. Dezember um 20 Uhr im Pfälzer Schloss mit auf eine Rei-se ins London des kaltherzigen Geschäftsmannes Ebenezer Scrooge, den nichts Menschliches rühren kann. Doch just am Weihnachtsabend gerät er unter gespenstischen Einfluss und wird mit seiner Vergangenheit und seiner Vergänglichkeit kon-frontiert - eine Erfahrung, die ihn von Grund auf verändern wird. Sprachlich und darstellerisch virtuos wechselt Grimm da-bei von Rolle zu Rolle, ist mal polternder Geist, mal alte Vettel, mal gebrechliches Kind. Diese außergewöhnliche Ein-Mann-Interpretation des Dickens-Klassikers zieht unwiderstehlich in ihren Bann und macht einfach Spaß! Markus Grimm erweckt Literatur zum Leben! Ohne Requisiten und Kostüme, nur mit den Mitteln des Körpers und der Sprache „spielt er Bücher“ und verkörpert darin sämtliche Figuren. Unterhaltsame Litera-turvermittlung, spielerisch-leicht und gehaltvoll zugleich.

Markus Grimm, Jahrgang 1967, hat nach humanistischer Schulbildung Theologie und Psychologie studiert und stand 1989 zum ersten Mal auf der Bühne. Zunächst unterwegs auf verschiedenen Bühnen der Würzburger Theaterwelt ist er seit 2003 freiberuflich als Schauspieler, Sprecher, Autor, Theologe und Coach tätig.

CHARLES DICKENS: EIN WEIHNACHTSMÄRCHEN

Erzähltheater der Extraklasse

Page 40: Der Umstädter

SEIT 25 JAHRENDIE „GUTE SEELE“ DER KANZLEI

B e r g & M ü n c hRechtsanwälte • Fachanwälte • NotarWallstraße 2 | 64823 Groß-Umstadt

Tel.: (06078) 40 11 / 40 12Fax: (06078) 40 13Mail: [email protected]: www.berg-muench.de

Mitglied im OGV

Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feierte Frau Monika Appel in dem Rechtsanwaltsbüro Berg & Münch in der Wallstr.. 2 in

Groß-Umstadt. Seit Oktober 1989 ist die Jubilarin jetzt im Se-kreteriat der Kanzlei, vornehmlich im anwaltlichen Bereich, tätig. Sie kümmert sich auch um die Anleitung von Auszubil-denden und Praktikantinnen. Sie ist als dienstälteste Mitar-beiterin die „gute Seele“ des Büros. Wir gratulieren herzlich.

Die Kanzlei ist außerhalb der Fachanwaltsgebiete des Ar-beits-, Familien- und Verkehrsrechts auch in vielen anderen Rechtsgebieten beratend und zur Vertretung vor Behörden und Gerichten für die Interessen Ihrer Mandanten im Einsatz. Mit Fachkompetenz und Erfahrung werden außerdem sämtli-che notariellen Aufgaben erfüllt.

Rechtsanwältin Monika Berg-Osypka, auch Fachanwältin für Familienrecht, nimmt sich sämtlicher familienrechtlicher Pro-bleme Ihrer Mandantschaft an: In sorge- und umgangsrecht-

lichen Angelegenheiten über solche betreffend Fragen des Ehegatten-, Kindes- und sonstigen Unterhaltsrechts ein-

schließlich der Abwehr von auf Sozialleistungsträger übergegangener Unterhaltsansprüche bis hin zu

Verfahren über Ehescheidungen und hiermit ein-hergehender Vermögensauseinandersetzungen findet man in Rechtsanwältin Berg-Osypka eine kompetente und engagierte Interessenvertre-terin. Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeits- sowie Verkehrsrecht Christoph Zimmer-Haep

bearbeitet neben allgemein zivil- und strafrechtlichen Fällen solche aus den von ihm repräsentierten Gebieten des Arbeits- und Ver-kehrsrechtes. In Bußgeld- sowie (verkehrs-)strafrechtlichen Ver-fahren, im Bereich des Verkehrs-unfallrechts sowie etwa in Zeugnisstreitigkeiten, Auseinan-dersetzungen um Sperrzeiten beim Arbeitslosengeld oder im Kündigungsschutzprozeß engagiert er sich für die Belange seiner Mandanten, zu denen sowohl Private als auch Unter-nehmen gehören.

Rechtsanwalt und Notar Bernd Münch ist neben seiner um-fassenden Tätigkeit als Notar auch als Anwalt insbesondere im Erb-, Grundstücks- und allgemeinen Vertragsrecht mit der Vertretung der Interessen seiner Mandanten befasst.

v.l.n.r., Fachanwalt für Arbeits- und Verkehrsrecht Christoph Zimmer-Haep, Fachanwältin für Familienrecht Monika Berg-Osypka, Rechtsanwalts- und Notarfa-changestellte Christina Ehlis, die Jubilarin Monika Appel mit ihren weiteren Kolleginnen Monika Jendras (Notariatsvorsteherin) und Notariatsmitarbeiterin Karin Diehl sowie Rechtsanwalt und Notar Bernd Münch (es fehlen die Rechtsanwaltsfachangestellte Silvia Trippel und die Auszubildende Fabienne Rückert)

BM_Logo_4c.pdf 29.07.2009 16:52:13 Uhr

40 dezember • januar • februar

UMSTADT & REGION

Page 41: Der Umstädter

ANZEIGE

41dezember • januar • februar

UMSTADT & REGION

(sgu) Der Weltenbummler Frank Zagel aus Lohr am Main ist seit vielen Jahren auf den Kontinenten dieser Erde unterwegs. Begleitet wird er bei seinen aufregenden Reisen stets von sei-ner Frau und den beiden Kindern. So verschlug es ihn und seine Familie auf eine längere Reise durch Irland. Seine Eindrücke, Erlebnisse und Refexionen präsentiert er in einer Multimedia-Live-Show am Fr. 30.1. um 20 Uhr in der Stadthalle Groß-Um-stadt. Eine Reise durch das mystische Irland ist viel mehr als ein Abenteuer zwischen Schafen, Moos und verfallenen Ruinen. Neben der aufregenden Geschichte, bis in die Gegenwart hin-ein, und der wunderschönen, immergrünen, Natur dieser Insel, ist ein Besuch in Irland natürlich auch ein Streifzug durch die berühmte keltische Musik. Von Irlands Hauptstadt Dublin aus

führt die Rundreise in einen Winkel, der in vielerlei Hinsicht ein reales Märchen im äußersten Westen Europas darstellt. Nicht nur die verschlafenen Ortschaften mit ihren legendären Pubs, die einzigartigen Klippen und verwunschenen Landschaften, sondern vor allem auch die Iren selbst machen dieses Land so märchenhaft. Die Familie reist nach den Ideen von Servas, einer Weltfriedensorganisation, die sich dem Zusammenwach-sen der Völker widmet. So haben die Zagels immer wieder die außergewöhnliche Gelegenheit, hinter die Türen der Gastfami-lien zu blicken um die viel gelobte irische Gastfreundlichkeit zu erleben. Der Vortrag lebt von atemberaubenden Filmen und Bildern, die vor allem eines zeigen: Abenteuer und Natur pur! Mehr unter www.weltenbummlerfamilie.de.

MULTIMEDIASHOW DER WELTENBUMMLERFAMILIE

IRLANDDURCH EUROPAS WILDEN WESTEN

Page 42: Der Umstädter

42 dezember • januar • februar

UNTERNEHMER-TIPPS

An Google kommt dabei niemand vorbei! Mit über 95% Markt-anteil ist Google der alleinige Platzhirsch im Bereich Online-Suche. Im Internet gefunden werden, bedeutet darum immer bei Google möglichst weit oben zu stehen. Wie das gehen kann, haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengestellt.

Es gibt hauptsächlich zwei Wege, um bei Google gut gefunden zu werden:

Entweder...die eigene Website wird bei Google in der „organischen Su-che“ auf der ersten Seite möglichst weit oben gelistet. Dies erreicht man in der Regel nur durch dauerhafte Anstrengun-gen im Bereich Suchmaschinenoptimierung: SEO. (Dieses Thema wollen wir in einer der kommenden Ausgaben näher Beleuchten.)

Oder...Ihre Google-AdWords-Anzeigen werden bei der Google-Suche auf der ersten Seite möglichst weit oben angezeigt. Diese Vari-ante ist in aller Regel weit schneller und einfacher umsetzbar, als die Version „SEO“. Allerdings kostet Google-Adwords Geld. Es handelt sich nämlich um bezahlte Google-Werbung. Die Grundlagen zur Funktionsweise von Google-AdWords möchte ich im Folgenden kurz erläutern.

GOOGLE FÜR DIE KLEINEN?Im Internet gut gefunden zu werden, ist schon lange wichtig für fast jede Art von Geschäft – egal ob Großun-ternehmen oder lokaler Einzelhändler: Wer das Potenzial der Google-Suche für sein eigenes Business nicht erkennt, wird mittel- und langfristig schlicht potenzielle Neukunden verlieren – oder besser gesagt: die Neu-kunden werden nicht zu ihm finden. Nur wer online gut gefunden wird, kann davon profitieren, dass immer mehr Menschen nach lokalen Angeboten im Internet suchen.

1. Ihre Anzeige erscheint, wenn es darauf ankommtMit Google-AdWords werden Ihre Werbeanzeigen immer ge-nau dann angezeigt, wenn jemand nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen aktiv sucht. Und zwar nur dann! Dies ist ein wesentlicher Vorteil von AdWords gegenüber den meisten an-deren Werbearten, wie z.B. einer Zeitungsanzeige

2. AdWords-Anzeigen sind kostenlosSie zahlen nur bei Erfolg! Bei Google AdWords zahlen Sie nämlich nur für einen Klick – nicht jedoch für die Anzeige Ihrer Werbebotschaft. Erst wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt und Sie tatsächlich einen Besucher auf Ihrer Internetseite haben, werden Kosten fällig (CPC: Cost-per-Click)

3. Sie haben immer die volle KostenkontrolleBei AdWords legen Sie Ihr tägliches Werbebudget frei fest. Sie bestimmen auch, wieviel Sie pro Klick zu zahlen bereit sind. Beides können Sie jederzeit ändern. Es gibt keinerlei Mindest-laufzeiten o.ä. Damit haben Sie immer die volle Kontrolle über Ihr Budget und Ihre Kosten. 4. AdWords funktioniert lokal und regionalMit Google-AdWords können Sie Ihre Werbeanzeige auf jede beliebige Region oder Stadt eingrenzen. So vermeiden Sie „sinnlose“ Klicks aus Regionen, die Ihnen nicht weiterhelfen würden. Gleichzeitig garantiert das AdWords-System somit eine enorm zielgerichtete Werbung in genau Ihrem Zielgebiet. Perfekt also gerade für kleinere und lokale Unternehmen.

AdWords: so funktioniert Online-Werbung

Page 43: Der Umstädter

ANZEIGE

Pix MediendesignThomas Zengel & Patrick Schweizer GbRMarie-Curie-Straße 6 | 64823 Groß-Umstadt

Tel.: (06078) 399 204Fax: (06078) 399 194Mail: [email protected]: www.pix-web.de

Mitglied im OGV

43dezember • januar • februar

UMSTADT & REGION

ANZEIGEKM-DRUCK

Nasse Wände? Feuchte Keller? 70.000 erfolgreiche Sanierungen in der ISOTEC-Gruppe – Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden sindunser Spezialgebiet! Vertrauen auch Sie auf ausgereifte und geprüfteSanierungsverfahren.

Rufen Sie uns an. Wir helfen gerne weiter!

Abdichtungstechnik Dipl.-Ing. Tilo Probsthain

Tel. 06078-782151 oder www.isotec.de

Weihnachtsgeschenk-Tipp !!Ab 2015 jeden Samstagvon 08.00 bis 13.00 Uhr.

Langschläfer -Prosecco - Frühstück

Reichhaltiges Frühstücks-Büffet inkl. kalten undwarmen Schmankerln,Filterkaffee, Tee, Kakao,Saft und UmstädterEsprit Perlwein.

15,- EUR pro Person(wir bitten um Reservierung)Gerne erstellen wir Ihneneinen Gutschein.

TEL: 06078 78000www.hotel-jakob.de Groß-Umstadt

Zusammenfassend ist Google-AdWords also eine hervorragende Möglichkeit, um mit überschaubarem Aufwand (und voller Kostenkontrolle) bei Google „oben“ zu stehen. Die Vorteile des Systems liegen dabei gerade für kleine und regionale Unternehmen klar auf der Hand:

Neukunden gewinnenIhre Anzeigen werden genau dann angezeigt, wenn ein potenzieller Kunde gerade aktive nach genau Ihren Leistungen und Angeboten sucht! Dieser Mensch ist also tatsächlich auf der Suche nach Ihnen! Lassen Sie sich finden und gewinnen Sie somit Neukunden.

Erfolge messbar machenSie zahlen nur bei Erfolg – also bei Klick auf Ihre Anzeige! Dies ist gegenüber klassischen Werbeformen (z.B.: in Zeitungen) ein enormer Vorteil. Bei einer Zeitungsanzeige sind die Streuverluste riesig und Sie wissen nie genau, was ihnen die Anzeige am Ende gebracht hat. Anders bei AdWords-Werbung! Hier gibt es keine „Streuverluste“ und Sie wissen am Ende ganz genau, wie er-folgreich die Kampagne für Sie war.

Über den Autor:Thomas Zengel ist zertifizierter Google-AdWords-Spezialist bei der UmstädterInternet-Agentur Pix Mediendesign.

Page 44: Der Umstädter

Bereichern Sie Ihr Familienleben durch ein internationales Mitglied auf Zeit!

Als Gastfamilie für einen von 600 Austausch schülern aus aller Welt erleben Sie eine neue Kultur in den eigenen vier Wänden.

Vorbereitet und begleitet werden Sie von der erfahrenen Austauschorganisation Youth For Understanding.

Ihr Gastkind freut sich schon auf Sie!

Mehr Informationen unter www.yfu.de/gastfamilien E-Mail: [email protected] • Tel.: 040 227002-0

Internationaler Jugendaustausch seit 1957 • Gemeinnützige Organisation

PLATZ FREI?

Page 45: Der Umstädter

IMPRESSUM„Der Umstädter“, herausgegeben vomOrtsgewerbeverein (OGV) Groß-Umstadt 1849 e.V.Auflage 5.000 Exemplare / Erscheinungsweise: Alle 3 Monate.

▸ Geschäftstelle OGV: Entengasse 6 64823 Groß-Umstadt Tel.: (06078) 917 4000 Fax: (06078) 917 3378 Mail: [email protected]

▸ Vorstand OGV: Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes: Felix Klinkenbergh, Tel.: (06078) 9 17 40 00 Thomas Zengel, Tel.: (06078) 39 92 04

▸ Redaktion: Thomas Zengel Tel.: (06078) 39 92 04 Fax: (06078) 39 91 94 [email protected]

▸ Anzeigen: Rainer Storck Tel.: (0171) 1260762 [email protected]

▸ Layout & Satz: PIX MEDIENDESIGN Marie-Curie-Straße 6 64823 Groß-Umstadt Tel.: (06078) 39 91 95 Fax: (06078) 39 91 94 [email protected] www.pix-web.de

▸ Druck: KM-Druck Marie-Curie-Str. 4 64823 Groß-Umstadt Tel.: (06078) 91 11 06 Fax: (06078) 7 33 96 [email protected] www.km-print.de

Es gilt die Anzeigenpreisliste 2013. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Ortsgewerbeverein Groß-Umstadt e.V. (OGV) keine Haftung. Diese Zeitschrift und alle in ihr enthaltenen einzelnen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ausserhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes bedarf der Zustimmung des OGV.

Der Nachdruck von Berichten und Fotos, auch auszugsweise, ist verboten. Es ist ebenfalls untersagt mit Auszügen der Anzeigen (Fotokopien etc.) auf Kun-denwerbung zu gehen. Druckreif übermittelte Unterlagen (z.B. per ISDN, CD, Email) können seitens der Anzeigenabteilung nicht korrigiert werden.

Für die Richtigkeit sei es in grammatikalischer, stilistischer, inhaltlicher sowie graphischer Form, haftet ausschliesslich der Auftraggeber bzw. die beauftragte Agentur. Veranstaltungshinweise ohne Gewähr! Fotos: www.fotolia.com sowie www.pixelio.de (sofern nicht anders gekennzeichnet).

▸ Die nächste Ausgabe „Der Umstädter“ erscheint Ende März. Anzeigen- und Redaktionsschluss: 27.02.2015

Ort / Datum

*** Durch meine Unterschrift erkläre ich hiermit meinen / unseren Beitritt zum Ortsgewerbeverein (OGV) Groß-Umstadt. Die Mindestzeit der Mitgliedschaft beträgt ein Jahr.

Unterschrift*** / Stempel

Ort / Datum Unterschrift

Beitrittserklärung zum OGV Groß-Umstadt

Firma

Straße

PLZ / Ort

Inhaber

Mitarbeiter 1-15 (*) ab 16 (**)

Telefon

Fax

E-Mail

Homepage

(*) bis zu 15 Mitarbeitern: EUR 15,- monatlich(**) ab 16 Mitarbeitern: EUR 30,- monatlich

(Senioren sind beitragsfrei)

Branche | Leistungen | Produkte ...

EinzugsermächtigungHiermit erkläre ich / wir den OGV Groß-Umstadt widerruflich, die von mir / uns zu entrichtenden Zahlungen bei Fälligkeit zu Lasten meines / unseres Girokonto durch Lastschrift einzuziehen.

Kreditinstitut

IBAN

Entengasse 6 64823 Groß-Umstadt Tel.: (06078) 917 4000 Fax: (06078) 917 3378 Mail: [email protected]

45dezember • januar • februar

UMSTADT & REGION

Page 46: Der Umstädter

46 dezember • januar • februar

BRANCHENVERZEICHNIS

APOTHEKENAPOTHEKE

Alexander ApothekeKeil, Sabine Tel 4326Realschulstr. 11 ℻ 73589

[email protected]

ARCHITEKTENARCHITEKTURBÜRO

Architekturbüro BrauneckBrauneck, Tilman ☎ 4075Obergasse 21 ℻ 74550

[email protected]ÜRO

A°ID Architektur + Industrial DesignHellweg Bornschein GbR ☎ 9682-0Steinschönauer Str. 4c ℻ 9682-10

[email protected]

AUTO & KFZAUTOHAUS / EU-MEHRMARKENHÄNDLER / SEAT-VERTRAGSHÄNDLER

Autohaus Schubert e.K. Schubert, Peter ☎ 78080Am Sportplatz Richen ℻ 73636 ST Richen [email protected]

www.schubert-autohaus.de

KFZ-WERKSTATT

KFZ-Werkstatt CruciataCruciata, LeonardoSiemensstraße 1 ☎ 8666AUTOHAUS

Auto Siebert Service GmbH Auto SiebertSchäfer, Thomas ☎ 9330 0Gg-August-Zinn-Str. 54 ℻ 73253

[email protected]

Auto Schütz GmbH Schütz, Reiner ☎ 93200Höchster Str. 56 ℻ 932033

[email protected]

AUTOHAUS

Auto Brass GmbHAutomobil-Verkaufsges. Joseph Brass GmbH + Co. KGHans-Böckler-Str. 25-27 ☎ 93430 ℻ 71186

[email protected]

AUTOHAUS / AUTOGAS

Autohaus ScheweSchewe, Karlheinz ☎ 93540Otto-Hahn-Str. 1 ℻ 72233

[email protected] www.auto-aktiv-gruppe.de

KFZ-HANDEL

Auto AdolfBerthold Adolf ☎ 4388Hanna-Kirchner-Str. 3 ℻ 3450KFZ-HANDEL

Autohaus Perez GmbHPerez Miguel ☎ 911066Werner-Heisenberg-Str. 1 ℻ 911068

[email protected] www.autohaus-perez.de

AUTOTEILE, AUTOZUBEHÖR, ERSATZTEILE, MOTORÖL, REIFEN

TE-Autoteile GmbHWarthweg 15 ☎ 9358-0 ℻ 9358-16

[email protected]

BÄCKER & KONDITORBÄCKEREI

Bäckerei Vogel Vogel, Georg Untergasse 1 ☎ 8438 ST Kleestadt ℻ 75410

[email protected]

BÄCKEREI / KONDITOREI

Cafe Lautz Schevardo, MichaelGg-August-Zinn-Str. 28 ☎/℻ 3577BÄCKEREI

Backhaus Bickert GmbH & Co KGGeorg-August-Zinn-Str. 92 (Hellweg)und Obergasse 1 ☎ 789848 und 930936

[email protected]

BANKENBANKEN

Sparkasse Dieburg (Zentrale)St.-Péray-Str. 2-4 ☎ 70-0 ℻ 709380

[email protected]

Geschäftsstellen:Hans-Kudlich-Str. 11 ☎ 70-0 Dorndiel ☎ 70-0Klein-Umstadt ☎ 70-0 Kleestadt ☎ 70-0Semd ☎ 70-0Wiebelsbach ☎ 70-0BANKEN

Volksbank Odenwald eG. Frankenstr. 17 ☎ 06162 8070 ℻ 06162 807151

[email protected]

ZweigstellenKlein-Umstadt Semd, Heubach

BAUSTOFFE & BAUMÄRKTEBAUMARKT

Hellweg Hellweg-Die Profi-Baumärkte GmbHGg-August-Zinn-Str. 92 ☎ 9353 0 ℻ 9353 30

[email protected]

BAUSTOFFHANDEL FÜR GESUNDES BAUEN UND WOHNEN

In Natura Baumann, Axel ☎ 74724Werner-Heisenberg-Str. 10 ℻ 74725

[email protected]

BAUSTOFFHANDEL / HOLZ / HEIZÖL

Karl Staudt, Baustoffe-Holz-Heizöl Staudt, Jochen ☎ 93886-0Marie-Curie-Straße 9 ℻ 93886-29

[email protected]

IHR UMSTÄDTER BRANCHENVERZEICHNISAlle Mitglieder des Ortsgewerbeverein Groß-Umstadt e.V. auf einen Blick. Änderungen und Ergänzungen bitte selbst anmelden unter: www.ogv-umstadt.de (Branchenverzeichnis)

Hier finden Sie alles, was Ihre Stadt zu bie-ten hat. Schauen Sie mal rein!

Echt Groß-Umstadt.

Page 47: Der Umstädter

47dezember • januar • februar

BRANCHENVERZEICHNIS

BAUELEMENTEBAUELEMTE

Helm GmbHKlaus MatisHöchster Str. 14 ☎ 968 5440 ℻ 968 5441

BESTATTUNGENBESTATTUNGEN

Schreinerei Georg Ohl Ohl, Georg ☎ 9336-5Breite Gasse 4 ℻ 933670

[email protected]

Schreinerei Pfeiffer GmbH Pfeiffer, Bernd ☎ 2644Hintergasse 13 ℻ 73744

www.bestattungen-pfeiffer.de

BETTEN & BETTWÄSCHESCHLAFSYSTEME / BETTFEDERNREINIGUNG

Bettenhaus Engel Engel, HartmutEntengasse 3 ☎/℻ 3373

BILDUNG & SCHULENFÖRDERVEREIN

Förderverein Ernst-Reuter-Schule e.V.Müller, Matthias ☎ 911177 Dresdener Str. 7 ℻ 3762INDIVIDUELLE PC-SCHULUNG

CAD-ServiceCenter Klinkenbergh Klinkenbergh, Felix ☎ 969760Höchster Straße 20 ℻ 969761

[email protected] www.cad-ausbildung.de

BILDUNG

Studienkreis NachhilfeBade, HartmutEntengasse 6 ☎/℻ 3111

[email protected]

INDIVIDUELLE PC-SCHULUNG / ALLES RUND UM DEN PC

PC-EDV-Support Högel, Hans Untere Marktstraße 36 ☎ 71095 ℻ 399327

[email protected]

IT-BERATUNG / IT-DIENSTLEISTUNG

Ehlers-EDVEhlers, Nils ☎ 7589194 Hauptstr. 24a ℻ 930288

[email protected]

BLUMEN - FLORISTIK

Art fleur moderne Floristik Blumenhaus JakobJakob, Karl-WernerCarlo-Mierendorff-Straße 17☎ 9670197Georg-August-Zinn-Str. 5 ☎&fax 4805

[email protected] ANLASS - MEIN JOB

Kreative FloristikKarber, Michaela ☎ 3010705Obere Marktstraße 2

[email protected]

BRANDSCHUTZWARTUNGSDIENST

Feuerlöscherwartungsdienst Paßler, Pia ☎ 72424Im Rech 14 ℻ 931880

[email protected]

BUCHHANDLUNGBUCHHANDLUNG

Umstädter BücherkisteReyher-Günther, Elke ☎ 71476Curtigasse 3 - 5 ℻ 73052

[email protected]

BÜROAUSSTATTUNG / BÜROEINRICHTUNG

BÜROEINRICHTUNGEN / PLANUNG / KONZEPTIONIERUNG

stahl Büro- und Objekteinrichtungen Stahl, Lothar & Hess, Marc ☎ 75264 Bachgasse 6 ℻ 931815

[email protected]

MÖBELHAUS / LAGERVERKAUF

CAIRO AG Wolf, Herr Werner-Heisenberg-Str. 14 ☎ 7580 ℻ 758-211

[email protected]

BÜROSERVICE/ BUCHHALTUNG

BÜROSERVICE UND HAUSWIRTSCHAFTLICHE DIENSTLEISTUNGEN

MODYDyroff, Monika ☎ 2270 mobil: 01703466927 [email protected]

COMPUTER / EDV / SOFTWAREHARD- UND SOFTWARE, SHOP, SCHULUNG

PC-EDV-Support Högel, Hans Untere Marktstraße 36 ☎ 71095 ℻ 399327

[email protected]

INDIVIDUELLE PC-SCHULUNG

CAD-ServiceCenter Klinkenbergh Klinkenbergh, Felix ☎ 969760Höchster Straße 20 ℻ 969761

[email protected] www.cad-ausbildung.de

HARD- UND SOFTWARE

Schilke Computer + Netzwerke GmbH Schilke, Uwe ☎ 911161Schlierbacher Str. 10 ℻ 911162ST Kleestadt [email protected]

www.schilke.deEDV-UNTERICHT

ESR-Multi EDV-Schulung Esser, Erwin ☎ 759625 Heubacher Weg 10 ℻ 759626

[email protected] http://www.esr-multi.de

IT-BERATUNG / IT-DIENSTLEISTUNG

Ehlers-EDVEhlers, Nils ☎ 7589194 Hauptstr. 24a ℻ 930288

[email protected]

IT-BERATUNG / IT-DIENSTLEISTUNG

PC AmbulanzMellmann, Frederic ☎ 9199991 Kirchberger Straße 11

[email protected]

WERBUNG, DRUCKSACHEN, BESCHRIFTUNG, INTERNET, PR-AGENTUR

S-techSchneider, Jürgen ☎ 783831Berliner Str. 26 ℻ 911047 [email protected]

www.s-tech.deCOMPUTER, EDV, EDV-BETREUUNG, IT-BERATUNG, IT-SERVICE

Mingram-ITMingram, Sebastian ☎ 9684870Karlstraße 8 ℻ 9684871 [email protected]

www.mingram-it.de

DACHDECKERDACHDECKER

Rau & Söhne Rau, Peter ☎ 06162- 72254Dr.-Föppel-Str. 27 ℻ 06162- 71076

[email protected]

DACHDECKER

Watkins BedachungenWatkins, Steven ☎ 9304054Am Brüchelsteg 1 ℻ 9304055

[email protected]

IHR UMSTÄDTER BRANCHENVERZEICHNIS

APO - DAC

Page 48: Der Umstädter

48 dezember • januar • februar

BRANCHENVERZEICHNIS

DACHDECKER / ISOLIERUNGEN

Reger GmbHDach-, Wand-, AbdichtungstechnikReger, Peter ☎ 938046Dieburger Str. AG 10 ℻ 938047ST Semd [email protected]

www.reger-dach.de

DRUCKEREI & COPYSHOPDRUCKEREI / SATZSTUDIO / BUCHBINDEREI

KM-Druck Kemmer, Joachim ☎ 911106Marie-Curie-Str. 4 ℻ 73396

[email protected]

DRUCKEREI UND VERLAG

Odenwald-Druck u. Verlag GmbH Füßler, Richard ☎ 2276 Realschulstr. 5 ℻ 73429

[email protected] www.odenwalddruck.de

COPY SHOP

Copy ABC Föll, Reinhold ☎ 934818Gg-August-Zinn-Str. 90 ℻ 934819

[email protected]

GROSSFORMATDRUCKE WERBEDISPLAYS

pix mediendesign Zengel&Schweizer GbR ☎ 399195Marie-Curie-Str. 6 ℻ 399194 [email protected]

www.pix-web.de

WERBESTUDIO

MediaTeam GbRKarg, JensRohrwiesenweg 1 ☎ 912112ST Wiebelsbach ℻ 912113

[email protected]

ELEKTRONIKHANDELELEKTROGERÄTE-FACHGESCHÄFT UND INSTALLATIONEN

Elektro-Reich KG Reich, Marcus ☎ 2728Warthweg 11 ℻ 2054 [email protected]

www.elektro-reich.deFACHHANDEL

Radio Schwinn Schwinn, Günter Obere Marktstraße 14 ☎ 931570

[email protected]

FACHHANDEL

Expert ZwienerZwiener, Manfred ☎ 96370Albert-Einstein-Str. 22 ℻ 963737

[email protected] www.expert.de/zwiener

FACHHANDEL

Impuls Electronics Sönmez, Ünsel ☎ 934815/16 Gg-August-Zinn-Str. 90 ℻ 934817

[email protected]

ELEKTRIKERELEKTRIKER

Elektro Witt Witt, Gunnar ☎ 75533Mühlhohl 5 ℻ 911428FACHHANDEL

Elektro Reich KG Reich, Marcus ☎ 2728 Warthweg 11 ℻ 2054

[email protected]

EVENTSVERMIETUNG VON RÄUMLICHKEITEN FÜR FEIERN UND EVENTS

Haxenmühle Hax, Bernd u. Heike ☎ 72085an der B45

[email protected]ÜGUNGSBETRIEB / SCHAUSTELLER

Vergnügungsbetrieb Seibert Seibert, HeikoIn der Schliem 5ST Heubach ☎+℻ 71421

FAHRRAD / ZWEIRADFAHRRÄDER

Fahrradladen Sauerwein Sauerwein, Horst ☎ 9300975 Wallstraße 2 ℻ 9300976

[email protected]

ZWEIRÄDER

Zweirad Ellenberger Ellenberger, Horst ☎ 2660Frankenstr. 22 ℻ 74837

[email protected]

SPORTGERÄTE, SPORTMODE, SKISERVICE / VERLEIH

Sport Trippel Inh. Ferry Trippel ☎ 3307Carlo-Mierendorff-Straße 9 ℻ 3211

[email protected] www.sport-trippel.de

FENSTER TÜREN ROLLÄDENFENSTER / TÜREN / FASSADEN / WINTERGÄRTEN / GLASGESTALTUNG / GLASVEREDELUNG / FARBIGES GLAS

Robert Münch GmbH Münch, Robert ☎ 3377Kappesgärtenweg 22 ℻ 4420

[email protected]

FENSTER, TÜREN, TORE,

Helm GmbHKlaus MatisHöchster Str. 14 ☎ 968 5440 ℻ 968 5441

FEUERLÖSCHERWARTUNGFEUERLÖSCHERWARTUNG

Feuerlöscherwartungsdienst Paßler, Pia ☎ 72424Im Rech 14 ℻ 931880

[email protected]

FINANZDIENSTLEISTUNGEN

Deutsche Vermögensberatung AG Appel, Alexander ☎ 782839 Marie-Curie-Straße 6 ℻ 782845

[email protected]/alexander.appel

VERMÖGENSBERATUNG

Deutsche Vermögensberatung AGSeipel, Frank ☎ 968360Marie-Curie-Straße 6 ℻ 789422 [email protected]

www.dvag.de/frank.seipel

BANKEN

Sparkasse Dieburg (Zentrale)St.-Péray-Str. 2-4 ☎ 70-0 ℻ 709380

[email protected]

Geschäftsstellen:Hans-Kudlich-Str. 11 ☎ 70-0 Dorndiel ☎ 70-0Klein-Umstadt ☎ 70-0Kleestadt ☎ 70-0Semd ☎ 70-0Wiebelsbach ☎ 70-0IMMOBILIEN- UND FINANZIERUNGSVERMITTLUNG

Winfried BreulBreul, Winfried ☎ 9173380Untere Marktstr. 5 ℻ 9175525

[email protected]

IHR UMSTÄDTER BRANCHENVERZEICHNISGAS - HAU

Page 49: Der Umstädter

49dezember • januar • februar

BRANCHENVERZEICHNIS

RESTAURANT

GioCa Frigerio, Giordano ☎ 913115Carlo-Mierendorff-Str. 2 ℻ 9174650 [email protected]

www.gio-ca.deCAFÉ / BISTRO

Cafe LautzSchevardo, MichaelGeorg-August-Zinn-Str. 28 ☎ 3577CAFÉ / BISTRO

La Dolce VitaAngelo SantangeloObere Marktstr. 3 ☎ 0172-6833833

[email protected]ÖSTLICHE KÖSTLICHKEITEN

China GartenLaili Yoo-ChengSchulstraße 2 ☎ 759868

www.china-garten.comCATERING, PARTYSERVICE

E&A Gastronomie GmbHAm Gewerbepark 10 ☎ 9679101 ℻ 9679103

[email protected] www.eunda-gastronomie.de

CATERING, EVENT, EQUIPMENT

Bantschow & BantschowFriedrich-Ebert-Str. 23 ☎ 9694601

[email protected] www.bantschowundbantschow.de

GESCHENKARTIKEL BILDER ∙ RAHMUNGEN ∙ GESCHENKE ∙ WOHNACCESSOIRES

Galerie LebensARTRenate Kohlhas ☎ 3550Höchster Str. 6 ℻ 2319

[email protected] www.galerie-lebensart.de

GESCHENKE, KUNST, MODE / BEKLEIDUNG, GESCHIRR, MÖBEL

JungbrunnenM / K / Husemann ☎ 0177-7896021Obere Marktstr. 5

[email protected]

GESUNDHEIT & WELLNESSKRANKENGYMNASTIK UND MASSAGE

Krankengymnastik im medic-Center von Kymmel, Georg ☎ 934838 Gg-August-Zinn-Str. 90 ℻ 934839

info@krankengymnastik-gross-umstadt.dewww.krankengymnastik-gross-umstadt.de

MEDIZINISCHES FITNESSSTUDIO

Medicsport OHG Süss, O./ Marka, A. ☎ 9348400 Gg-August-Zinn-Str. 90 ℻ 9348409

[email protected]

FLIESENLEGERSANIERUNG / FLIESENLEGER

H.M.S SimonMehran Olapour ☎ 0163-6604481Marie-Curie-Str. 6 ℻ 9679360

[email protected] www.fliesenleger-hms.de

FOTOGRAFIE & FILMFOTO-ATELIER U. VERKAUF

Foto-Atelier Scheib Scheib, Volker ☎ 72343Obere Marktstr. 16 ℻ 913554

[email protected] & VIDEO

HiPER-MEDiA Werbeagentur Wallert, Rainer ☎ 911167Bahnhofstr. 67 ℻ 911166 [email protected]

www.hipermedia.de

FRISEURSALONSFRISEURSALON

Victor’s Haarstudio Rodrigues, Victor ☎ 71508Obere Marktstr. 13 ℻ 783625FRISEURSALON

HaarprachtJahnke, AnjaUntere Marktstr. 8 ☎ 969669

[email protected] / PERÜCKENSTUDIO /NAGELSTUDIO

Friseurteam Toldrian Toldrian, Heinz ☎ 74691Warthweg 13 ℻ 74662

[email protected]

FRISEURSALON / KOSMETIKSTUDIO

Joy of HairKosmetiksalon Tina SimonPaul, Heike ☎ 759752Simon, Tina ℻ 759754Dieburger Str. 31 / ST Semd

www. friseur-kosmetik-semd.de

GARTEN- LANDSCHAFTSBAU GÄRTNEREIEN BAUMSCHULEN

BAUMSCHULE / LANDSCHAFTSGESTALTUNG

Baumschule Schorr Schorr, WilfriedIn der Schliem 3 ☎ 74020ST Heubach ℻ 759122

[email protected]ÄRTNEREI

Gärtnerei Welter Welter, Albert ☎ 3263Richer Str. 4 ℻ 73686

[email protected]

GARTEN- UND LANDSCHAFTSBAU

Tobias Müller Garten- und LandschaftsbauMüller Tobias ☎ 967400 Haxenmühle an der B45 ℻ 967450

[email protected] www.tmgalabau.de

GASTRONOMIEGASTSTÄTTE / RESTAURANT

Billard-Restaurant Delphin Genehr, Janette ☎ 2233Frankenstr. 6 ℻ 938710

[email protected]ÄTTE / SPORTSBAR

Sportsbar Alt-Umstadt Faust, Jürgen ☎ 72251Carlo-Mierendorfstr. 11 ℻ 969553

[email protected]

GASTSTÄTTE / RESTAURANT

Alte Zunftstube Mack, Klaus ☎ 931800 Habitzheimer Str. 2GASTSTÄTTE / RESTAURANT

Brücke Ohl - Weinstube Deigner, Anton ☎ 73384Gg-August-Zinn-Str. 23 ℻ 73081

[email protected]

CAFÉ / BISTRO

Cafe Central Keller, Sandra Untere Marktstr. 1 ☎ 9300960 RESTAURANT

Farmerhaus Schodlok, Alexander ☎ 911191Am Farmerhaus 1 ℻ 911192

[email protected]

HOTEL / RESTAURANT / CAFE

Restaurant Esprit Jakob, Ingo ☎ 7800 155Zimmerstr. 43 ℻ 7800200

[email protected]

CAFÉ / BISTRO / RESTAURANT

House JournalWölfelschneider & Koch GbRWölfelschneider, KarlGg-August-Zinn-Str. 22 ☎ 71146GASTSTÄTTE / RESTAURANT

Kutscherhaus GmbH Pereira, Carlos ☎ 75326Am Darmstädter Schloss 1 ℻ 910508

[email protected]

IHR UMSTÄDTER BRANCHENVERZEICHNIS

DRU - GES

Page 50: Der Umstädter

50 dezember • januar • februar

BRANCHENVERZEICHNIS

HAUSMEISTERSERVICEGRUNDSTÜCK- UND GEBÄUDESERVICE

GGS BodensohnBodensohn, Karlheinz ☎ 782850Obertorstraße 5 ℻ 782851ST Kleestadt [email protected]

www.ggs-bodensohn.de

HAUSMEISTERDIENSTLEISTUNGEN

Köhler ObjektserviceMarco Köhler ☎ 9692140Krankenhausstr. 14g ℻ 9692141 Mobil 0170-9662491

[email protected]

GEBÄUDEREINIGUNG U. BÜROHILFE

McMaster Dienstleistungen Ltd.Heizmann, Petra ☎ 783673Christoph-Vogel-Str. 7 ℻ 783675

[email protected]

HAUSVERWALTUNG, IMMOBILIEN

LS-HausverwaltungSeibert, Lutz ☎ 9165318Oberendstraße 26 ℻ 9165319

[email protected]

HEIZ-, KÜHL- UND SOLARTECHNIK

SOLARTECHNIK / PHOTOVOLTAIKANLAGEN

CSL Solar GmbH Labus, Claus ☎ 4028Marie-Curie-Str. 4 ℻ 910749

[email protected]

HEIZUNG UND SANITÄR / KUNDENDIENST

Uwe Flauaus Flauaus, Uwe ☎ 0160 97073067Dorfstraße 2 ☎ 919855ST Richen ℻ 919854

[email protected] + SOLAR

Karl-Heinz Krug Krug, Karl-Heinz ☎ 72587Höchster Str. 3 ℻ 9316339HEIZUNG / SOLAR

Röhnke Sanitär-HeizungRöhnke, Lothar ☎ 72936Bahnhofstr. 35a ℻ 73511ST Klein-Umstaddt [email protected]

www.roehnke.comKACHELOFENBAU

Benninghaus Kachelofenbau GmbH Benninghaus, Martin ☎ 8105Schlierbacher Str. 9 ℻ 72375 ST Kleestadt [email protected]

www.benninghaus.de

BAUSTOFFE, HOLZ, HEIZÖL

Karl Staudt GmbH & Co. KG Staudt, Jochen ☎ 93886-0 Marie-Curie-Straße 9 ℻ 93886-29 [email protected]

www.staudt-baustoffe.deSANITÄR- UND HEIZTECHNIK

Michael Richter GmbH und Co. KGRichter, Michael ☎ 9307171 Im Oberen Rech 9 Notdienst 0171 2854736BERATUNG ERNEUERBARE ENERGIE

Sunny-Energy24 Obere Marktstraße 11 ☎ 912775 0171-1260762 [email protected]

www.sunny-energy24.de

HÖRGERÄTEUGENOPTIK & HÖRAKUSTIK

Optik Hallmann GmbH Andreas Hallmann ☎ 9673190Carlo-Mierendorff-Str. 8 ℻ 9673191

[email protected]@optik-hallmann.de

HÖRGERÄTE

Baumbach HörCom GmbHDutge, Andrea Untere Marktstr. 9a ☎ 74914

[email protected] www.hoercom.de

HOTELS & PENSIONENHOTEL

Hotel HaxHax, Heiner ☎ 3317Gg-August-Zinn-Str. 32 ℻ 4010

[email protected]

HOTEL

Hotel Jakob Jakob, Rosemarie ☎ 7800 0 Zimmerstr. 43 ℻ 7800200

[email protected]

PENSION

Private Zimmervermietung Fornoff, GiselaPfarrstr. 6 ☎ 6975ST Dorndiel ℻ 913260

[email protected]

IMBISSBETRIEBEDÖNERHAUS

Dönerhaus Özgür Orhan, Zeki Karlstraße 2 ☎ 75764

MEDIZINISCHES GERÄTETRAINING / PHYSIOTHERAPIE

Praxis für Physiotherapie und Gerätetraining Jost, Susann Krankenhausstr. 18 ☎ 399299

[email protected] http://www.physiotherapie-jost.deKONFLIKTE IN BERUF U. FAMILIE / BURNOUT / TRAUER / KRISEN

Praxis für Psychologische Beratung und Psychotherpaie (HPG)Michiels, Dorothee Dörrwiesenweg 16 ☎ 917388 [email protected]

www.dorothee-michiels.de

TANZ-KOMMUNIKATION-ERNÄHRUNG

MOVAMIBlank, Gabi ☎ (06162) 9199509Im Heidenstempel 2 (0176) 55473122 64853 Otzberg [email protected] www.movami.dePHYSIOTHERAPIE & PRÄVENTION

Therapie- und PräventioszentrumSchröder, Mira Otto-Hahn-Str. 5a ☎ 9679296 [email protected] www.therapiezentrum-umstadt.deERNÄHRUNGS-,-ABNEHMKURSE UND EINZELBERATUNG

Gabi BlankBlank, Gabi ☎ 0176 55473122Am Markt 3 [email protected] www.gabi-blank.de

GETRÄNKEGETRÄNKEFACHHANDEL

Getränke Freimuth Freimuth, Silvia ☎ 4885Gg-August-Zinn-Str. 71 ℻ 74693

[email protected]

GETRÄNKEFACHHANDEL

Getränke-Fachhandel Petri Petri, MichaelHöchster Str. 20a ☎ 3193

GOLDSCHMIEDGOLDSCHMIED

Goldschmiede BalesBales, Karlheinz ☎ 7823062 Carlo-Mierendorff-Str. 12

[email protected] www.bales.de

HAUSHALTSWARENHAUSHALTSWAREN

Heinrich Schulz KG Schulz, Jochen ☎ 2215 Carlo-Mierendorff-Str. 15 ℻ 8686

[email protected]

IHR UMSTÄDTER BRANCHENVERZEICHNISIMB - LEB

Page 51: Der Umstädter

51dezember • januar • februar

BRANCHENVERZEICHNIS

IMBISSBETRIEB

Merlin’s Crépe’s Zaubereien Schader, Petra ☎ 3952100Am Steinborn 5 ℻ 395209

[email protected] UND LIEFERSERVICE PIZZA FLY

Pizza Fly Nirman, SarabjitRohrwiesenweg 15a ☎ 74884ST Wiebelsbach ℻ 74885

www.pizzafly.deFISCHLADEN

Heubacher FischladenLutz, Georg Wilhelm-Leuschner-Str.107 ☎ 8319

[email protected]

GASTROSERVICE - IMBISSBETRIEB

Rieken‘s ImbissParkplatz Medic-Center

IMMOBILIEN IMMOBILIEN- UND FINANZIERUNGSVERMITTLUNG

Gesellschaft für innovative Immobilienkonzepte UG Sven Leudesdorff-Pfeifer ☎ 96765-33Am Gewerbepark 39-41 ℻ 96765-44

[email protected]. gfi-konzepte.de

IMMOBILIENVERMITTLUNG

Pfeifer ImmobilienRebecca Pfeifer ☎ 96765-22Am Gewerbepark 39-41 ℻ 96765-30

info@pfeifer-immobilien-dieburg.dewww.pfeifer-immobilien-dieburg.de

IMMOBILIEN-MANAGEMENT/-VERWALTUNG/-BETREUUNG

GIM Global Immobilien GmbHHeidemarie Balz ☎ 96765-65Am Gewerbepark 39 ℻ 96765-66

[email protected]

IMMOBILIENVERMITTLUNG

Andre Leers Immobilien GmbH Freie Handelsvertretung LBS Immobilien Leers, Andre ☎ 75900Steinschönauer Str. 2 ℻ 759010

[email protected]

IMMOBILIEN- UND FINANZIERUNGSVERMITTLUNG

Winfried BreulBreul, Winfried ☎ 9173380Untere Marktstr. 5 ℻ 9175525

[email protected]

IMMOBILIENBEWERTUNGEN / GEBÄUDESCHÄDEN

Sachverständigengutachten Bös, Heinz, Dipl.-Ing. ☎ 9316341Untere Marktstr. 38 ℻ 9316342

[email protected], IMMOBILIEN

LS-HausverwaltungSeibert, Lutz ☎ 9165318Oberendstraße 26 ℻ 9165319

[email protected]

INDUSTRIELLE DIENSTLEISTUNGEN

SCHWEISSPRODUKTE UND TECHN. GASE

Amorbachhof/ Schweißprodukte Storck, Lothar ☎ 911484Altheimerstr. 10 AG ℻ 911485

[email protected]

Has-Clean GmbHHasoglu, Asef ☎ 931380 Marie-Curie-Str. 8 ℻ 939382

[email protected]

KACHELOFENBAUKACHELOFENBAU

Benninghaus GmbH Benninghaus, Martin ☎ 8105Schlierbacher Str. 9 ℻ 72375 ST Kleestadt [email protected]

www.benninghaus.de

KAFFEEMASCHINEN, ESPRESSO UND ZUBEHÖR

KAFFEE

ART CafeSchneider-Schüler, Ute ☎ 911456Karl-Ritzert-Str. 3 ℻ 911456

[email protected]

KOSMETIK & NAGELSTUDIOSPARFÜMERIE

Philippi Parfümerie & Kosmetik Philippi, W. ☎ 2210Obergasse 2 ℻ 969555FRISEURSALON / PERÜCKENSTUDIO /NAGELSTUDIO

Friseurteam Toldrian Toldrian, Heinz ☎ 74691Warthweg 13 ℻ 74662

[email protected]

FRISEURSALON / KOSMETIKSTUDIO

Joy of HairKosmetiksalon Tina SimonFriseursalon Paul, Heike ☎ 759752 Dieburger Str. 31 ℻ 759754ST Semd

www. friseur-kosmetik-semd.de

KUNSTBildhauer / Steinmetz

Albert Gansler Gansler, Albert ☎ 2267Krankenhausstr. 1 ℻ 931946GALERIE

BILDER ∙ RAHMUNGEN ∙ GESCHENKE ∙ WOHNACCESSOIRES Galerie LebensARTRenate Kohlhas ☎ 3550Höchster Str. 6 ℻ 2319

[email protected] www.galerie-lebensart.de

GLASMALEREI / KUNSTVERGLASUNG

Kunstverglasung LüdickeLüdicke, Renate ☎ 74772Karl-Ritzert-Str. 7 ℻ 74679

LANDMASCHINENLANDMASCHINEN / WERKZEUGE

Landmaschinen SeippelLandmaschinen Seippel GmbHSeippel, Jochen ☎ 93250Warthweg 8-10 ℻ 932521

[email protected]

LEBENSMITTELBIOPRODUKTE

GrünMeier Biomarkt Grünmeier, Stefanie ☎ 969244 Werner-Heisenberg-Str. 19 ℻ 969245

[email protected]

PORTUGIESISCHE U. SPANISCHE SPEZIALITÄTEN

Costa Verde Torres, José ☎ 74434Gg-August-Zinn-Str. 46 ℻ 72601METZGEREI

Metzgerei Reitzel Reitzel, Sigrid + Nadja ☎ 911170G.-A.-Zinn-Str. 34 ℻ 06162-982081FISCH

Heubacher Fischladen Lutz, GeorgWilhelm-Leuschner-Str. 107 ☎ 8319OT Heubach [email protected] UND EINZELHAN

EUROPESCAGravili, Michele ☎ 5059000Siemensstraße 1A ℻ 5059001

[email protected] www.europesca.de

IHR UMSTÄDTER BRANCHENVERZEICHNIS

GET - LEB

Page 52: Der Umstädter

52 dezember • januar • februar

BRANCHENVERZEICHNIS

LEITERNHERSTELLER VON TREPPENLEITERN

Gödde-LeiterGödde, Rainer ☎ 912464Am Stadtgraben 1 ℻ 9307179

[email protected]

MALER & LACKIERERMALER / LACKIERER

Malerbetrieb Scharnweber Scharnweber, Karl-Ludwig ☎ 911890Pappelweg 4 ℻ 911197ST Richen [email protected]

MESSEBAU INNENARCHITEKTUR / DESIGN / MESSEBAU / SHOPDESIGN

Egon KrautwurstKrautwurst, Egon ☎ 06073-980202 Im heiligen Born 5 ℻ 06073-980203Schaafheim [email protected]

www.krautwurst-design.com

MÖBELHÄUSERMÖBELHAUS / LAGERVERKAUF

CAIRO AG Wolf, HerrWerner-Heisenberg-Str. 14 ☎ 7580 ℻ 758-211

[email protected]

MÖBELHAUS / RAUMAUSSTATTER

Pullmann Ausstattung & Einrichtung OHGEckhard, Hans-Georg ☎ 3408 G.-A.-Zinn-Str. 14 + 20 ℻ 73842

[email protected] www.pullmann-einrichten.de

MÖBELHAUS / NATURGESUNDES WOHNEN

In Natura Baumann, Axel ☎ 74724Werner-Heisenberg-Str. 10 ℻ 74725

[email protected]

MODE KINDERMODEMODEGESCHÄFT

Heike’s Modeecke Döbert, Heike ☎ 71214 Gg.-August-Zinn-Str. 36 ℻ 71061

[email protected]

KINDERMODE BABYAUSSTATTUNG SPIELWAREN

Gaby’s Kinderecke Büchler, Gaby ☎ 8273 Untere Marktstr. 25 ℻ 930235

[email protected]

KINDERMODE

Kids PointLopez, Elisabeth ☎ 967110Gg-August-Zinn-Str. 40 ℻ 967111MODE

TausenfüßlerFüßler, Doris ☎ 968480Gg-August-Zinn-Str. 41 ℻ 968481

[email protected]ÄFT / MODE FÜR STARKE GRÖSSEN

Elisa Moden Lopez, Elisabeth ☎ 967110Gg.-August-Zinn-Str. 40 ℻ 967111 DESSOUS UND WÄSCHE

Wäsche-StübchenA.C. Sparn ☎ 9692492Untere Marktstr. 3 ℻ 913706

[email protected] FÜR DAMEN UND HERREN / OBERBEKLEIDUNG

Hosen-KautzKautz, Matthias ☎ 3447 Obergasse 6 ℻ 3956708

[email protected], WÄSCHE, BADEMODEN

Heike‘s WäschetruheDöbert, Heike ☎ 74301 Georg-August-Zinn-Str. 26 ℻ 06073 6109948

[email protected] www.heikes-wäschetruhe.de

ENGEL FÜR DIE FRAU

Engel`s Hosenladen Ernst EngelEngel, Christian ☎ 2945 Georg-August-Zinn-Str. 24 ℻ 913760

[email protected]

MODE

Designer DiscounterHoareau,Daniela ☎ 9696670 Obergasse 6

[email protected]

MUSIK

MUSIKINSTRUMENTE

Musik am Markt Hofmann, Reiner ☎/℻ 6344 Schulstr. 6 [email protected]

www.musik-am-markt.deMUSIKSCHULE

Musikschule Tonart Becker, Volker ☎ 912974Höchster Str. 18a ℻ 912975

[email protected]

OPTIKERAUGENOPTIK & HÖRAKUSTIK

Optik Hallmann GmbH Andreas Hallmann ☎ 9673190Carlo-Mierendorff-Str. 8 ℻ 9673191

[email protected]@optik-hallmann.de

OPTIKER / BRILLEN-STUDIO

Claudias Brillen-Studio Häckl, Claudia ☎ 9348550Gg-August-Zinn-Str. 90 ℻ 9348559

[email protected]

OPTIKER

Augenoptik GantertKrause, ChristianRicher Str. 4 ☎ 74696OPTIKER

Grimm oHG Fuchs, Georg ☎ 3348 Obere Marktstr. 7-9 ℻ 911760

[email protected]

OUTDOOR OUTDOOR / BERGSPORT / WANDERN

Horizonte Adams, Willi ☎ 71066Gg-August-Zinn-Str. 90 ℻ 72066

[email protected]

PERSONENBEFÖRDERUNGOMNIBUSBETRIEB

Jungermann Jungermann, Heinrich Am Stuckertsgraben 8 ☎ 71423 ST Klein-Umstadt

PFLEGE- UND WOHNHEIMEWOHNEINRICHTUNG FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

Haus Odenwald Deutscher Verein für Gesundheitspflege e.V. Lise-Meitner-Str. 12 ☎ 967690 ℻ 96769148

[email protected]

PFLEGEHEIM

Seniorendienstleistungs GmbH Gersprenz Hubert Keiber ☎ 9633-0 Realschulstr. 30 ℻ 9633-333

[email protected]

POST / VERSANDSERVICECOPY SHOP

Copy ABC Föll, Reinhold ☎ 934818Gg-August-Zinn-Str. 90 ℻ 934819

[email protected]

Page 53: Der Umstädter

53dezember • januar • februar

BRANCHENVERZEICHNIS

IHR UMSTÄDTER BRANCHENVERZEICHNIS

LEI - SCHSPIEL- UND SCHREIBWAREN HERMES PAKETSHOP

SpielekisteBahlecke, Mathias ☎ 7890133 Georg-August-Zinn-Str. 40

PR-AGENTURWERBUNG, DRUCKSACHEN, BESCHRIFTUNG, INTERNET, PR-AGENTUR

S-techSchneider, Jürgen ☎ 783831Berliner Str. 26 ℻ 911047 [email protected]

www.s-tech.deRAUMAUSTATTUNG

BÜROEINRICHTUNGEN / PLANUNG / KONZEPTIONIERUNG

stahl Büro- und Objekteinrichtungen Stahl, Lothar & Hess, Marc ☎ 75264 Bachgasse 6 ℻ 931815

[email protected]

EINRICHTUNGSHAUS

Pullmann Ausstattung & Einrichtung OHGEckhard,Hans-Georg ☎ 3408Gg-August-Zinn-Str. 14+20 ℻ 73842

www.pullmann-einrichten.deFARBEN / BODENBELÄGE / TAPETEN / GARDINEN / VERLEGESERVICE

Kirchhöfer GmbHKirchhöfer, Herbert ☎ 6169Gewerbestr. 1 ℻ 71640ST Richen [email protected]

www.heimdeco-kirchhoefer.de RAUMAUSSTATTUNG / SONNENSCHUTZ / PLANUNG U. AUSFÜHRUNG

Spamer-RaumausstattungWolter, Detlef ☎ 3464Gg-August-Zinn-Str. 21 ℻ 73192

[email protected]

RAUMAUSSTATTER

Eidmann, Creation Wohnen Eidmann, Jens ☎ 3397 G.-A.-Zinn-Str. 38 ℻ 8455

[email protected]

RECHTSANWÄLTE & NOTARERECHTSANWALT UND NOTAR

Anwaltsbüro Fischer Fischer, Helmut ☎ 3444 u. 6444Carlo-Mierendorff-Str. 19 ℻ 74144RECHTSANWALT

Anwaltskanzlei Balmerth Balmerth, Christina ☎ 930440Obergasse 6 ℻ 930441

[email protected] & NOTAR

Berg & Münch Rechtsanwälte Fachanwälte NotarWallstr. 2 ☎ 4011 / 12 ℻ 4013

[email protected]

RECHTSANWALT & NOTAR

Anwaltskanzlei Richter Richter, Jörg ☎ 93320Am Darmstädter Schloss 11 ℻ 933235

[email protected]

RECHTSANWALT

Anwaltskanzlei SchlosserSchlosser, Philipp ☎ 9679369Untere Markt Str. 2 ℻ 9679372

[email protected] www.ra-schlosser.de

REGENWASSERTECHNIKREGENWASSERTECHNIK

LINOPOhl, MarkusHans Kudlich Str. 65 ☎ 912440

[email protected]

REINIGUNG & WÄSCHEREIWÄSCHE-, TEXTILPFLEGE, LEDER-, TEPPICHREINIGUNGMIETWÄSCHE, MESSE-SERVICE

König Textilpflege König, Udo ☎ 789950 Siemensstr. 1a ℻ 789951

[email protected]

REINIGUNG

Reinigung H. Moch Moch, HerbertUntere Marktstr. 17 ☎ 3420

REISEBÜROREISEBÜRO

Die Reisebörse Aytac, Özkan ☎ 912454Gg-August-Zinn-Str. 5 ℻ 930048

[email protected]

TUI REISECENTER

TUI ReiseCenterTamm, Marion ☎ 4035Gg-August-Zinn-Str. 38a ℻ 73438 [email protected]

www.tui-reisecenter.de/gross-umstadtREISEBÜRO

Gaby‘s ReiselädchenBalduf-Ohl, Gaby ☎ 6773Zimmerstr. 23 ℻ 6795 [email protected]

www.gabysreiselaedchen.de

SACHVERSTÄNDIGEIMMOBILIENBEWERTUNGEN / GEBÄUDESCHÄDEN

Sachverständigengutachten Bös, Heinz, Dipl.-Ing. ☎ 9316341Untere Marktstr. 38 ℻ 9316342

[email protected]

SANIERUNGENSANIERUNG VON FEUCHTIGKEITSSCHÄDEN AN GEBÄUDE

Abdichtungstechnik Probsthain Probsthain, Tilo Dipl.-Ing. ☎ 782151Johannes-Lampe-Str. 14 ℻ 782153

[email protected]

SANIERUNG / FLIESENLEGER

H.M.S SimonMehran Olapour ☎ 0163-6604481Marie-Curie-Str. 6 ℻ 9679360

[email protected] www.fliesenleger-hms.de

SANITÄRANLAGENHEIZUNG / SANITÄR

Röhnke Sanitär-HeizungRöhnke, Lothar ☎ 72936Bahnhofstr. 35a ℻ 73511ST Klein-Umstadt [email protected]

www.roehnke.comHEIZUNG UND SANITÄR / KUNDENDIENST

Uwe Flauaus Flauaus, Uwe ☎ 0160 97073067 Dorfstraße 2 ☎ 919855ST Richen ℻ 919854

[email protected]ÄR- UND HEIZTECHNIK

Michael Richter GmbH und Co. KGRichter, Michael ☎ 9307171 Im Oberen Rech 9 Notdienst 0171 2854736

SCHAUSTELLERVERGNÜGUNGSBETRIEB / SCHAUSTELLER

Vergnügungsbetrieb Seibert Seibert, HeikoIn der Schliem 5ST Heubach ☎+℻ 71421

SCHLOSSEREI & METALLBAUMETALLBAU / EDELSTAHL-VERARBEITUNG

Metallbau Mohrhard Mohrhard, MichaelIm Stiel 28 ☎ 2857ST Richen ℻ 4797

[email protected]

HOLZ- UND METALLBAU / WINTERGÄRTEN / PROFILBAU

Profilmeister GmbH Mikuseit, Reinhard ☎ 4930Robert-Bosch-Str. 15 ℻ 73788

[email protected]

Page 54: Der Umstädter

54 dezember • januar • februar

BRANCHENVERZEICHNIS

SCHMUCK & UHRENSCHMUCK

Goldschmiede Workshop Andreas, Susan ☎ 72855 Untere Marktstraße 19 ℻ 758730

[email protected]

SCHMUCK / UHREN

Grimm oHG Fuchs, Georg ☎ 3348 Obere Marktstr. 7-9 ℻ 911760

[email protected]

Goldschmiede BalesBales, Karlheinz ☎ 7823062Carlo-Mierendorff-Str. 12

[email protected] www.bales.de

SCHREINER / TISCHLERHOLVERARBEITUNG / INSEKTENSCHUTZ

Schreinerei Pfeiffer GmbH Pfeiffer, Bernd ☎ 2644Hintergasse 13 ℻ 73744

www.schreinerei-pfeiffer.comHOLZVERARBEITUNG

Schreinerei Georg Ohl Ohl, Georg ☎ 9336-5Breite Gasse 4 ℻ 933670

[email protected]

LIGNATEA holz.formenManche, Matthias ☎ 789520Friedensstr. 9 ℻ 789521

[email protected]

SICHERHEITSTECHNIKVIDEOÜBERWACHUNG / SICHERHEITSÜBERWACHUNG

AVN-Security GmbH Kulb, Andreas ☎ 96830Warthweg 5a ℻ 968328

[email protected]

SPEDITION & TRANSPORTSPEDITION

Spedition Seipel Seipel, Klaus Werner ☎ 911270 Im Kühlen Grund 3 ℻ 911273

[email protected]

SPIELWARENNATURWAREN, HOLZSPIELZEUGE, GESCHENKE

Regenwurm Gellner, Anke Obere Marktstr. 18 ☎ 2937

[email protected]

KINDERMODE BABYAUSSTATTUNG SPIELWAREN

Gaby’s Kinderecke Büchler, Gaby ☎ 8273 Untere Marktstr. 25 ℻ 930235

[email protected]

SPIEL- UND SCHREIBWAREN HERMES PAKETSHOP

SpielekisteBahlecke, Mathias ☎ 7890133 Georg-August-Zinn-Str. 40

SPORTARTIKELSPORTGERÄTE, SPORTMODE, SKISERVICE / VERLEIH

Sport Trippel Inh. Ferry Trippel ☎ 3307Carlo-Mierendorff-Straße 9 ℻ 3211

[email protected] www.sport-trippel.de

SPORTFACHMARKT

Intersport ProfimarktDutiné, Rainer ☎ 967180 Albert-Einstein-Str. 11b

[email protected] www.intersport-roedermark.de

STEINMETZGRABMÄLER / NATURSTEINE

A&A Hock GbR Hock-Daum, PetraBahnhofstr. 94a ☎ 3540ST Klein-Umstadt ℻ 73950

[email protected] / GRABMÄLER

Albert Gansler Gansler, Albert ☎ 2267 Krankenhausstr. 1 ℻ 931946

STEUERBERATER LOHNSTEUERLOHNSTEUERBERATUNG / LOHNSTEUERHILFEVEREIN

Dt. Lohnsteuerberatung e.V. Fladung, Gerhard ☎ 9632400Am Gewerbepark 37 ℻ 963225

[email protected] www.dt-lohnsteuerberatung.de

STEUERBERATUNGSBÜRO

Steuerberatungsbüro H. Kroll Kroll, Helmut ☎ 9362-0Am Gewerbepark 31 ℻ 9362-24

[email protected]

STEUERBERATER

Diplom-Finanzwirt Günter Stein Günter Stein ☎ 96320Am Gewerbepark 37 ℻ 963222

[email protected]

UNTERNEHMENSBERATUNG, STEUERBERATER

Faig, Weise & Partner Steuerberater-Dipl.-BetriebswirteGerhard Bader / Marc Faig Goethestr. 28 ☎ 9346-0 ℻ 9346-30

[email protected]

TANKSTELLETANKSTELLE

Shell-Station Ilgin GmbHManfred Ilgin ☎ 75070Georg-August-Zinn-Str. 81 ℻ 789818

[email protected]/ilginshell

TATOO-STUDIOTATOO-STUDIO

Bel Lounge TatooMendoza, Anthony ☎ 01737854951Obere Marktstr. 4 [email protected]

TANZBALLETT, CHOREOGRAPHIE, KINDERBALLETT, MODERN DANCE

Ballettschule DeFilippisBeethovenweg 4 ☎ 959788

[email protected]

KREIS-, UND GRUPPENTÄNZE

Gabi BlankBlank, Gabi ☎ 0176 55473122Am Markt 3 [email protected] www.gabi-blank.de

TIERPFLEGE / TIERNAHRUNGNAHRUNGSERGÄNZUNG FÜR PFERDE

Storck Storck, Lothar ☎ 74691Amorbachhof ℻ 911485 ST Richen

[email protected] ZOOHANDLUNG

Emmerich Zoohandlung Emmerich, Norbert ☎ 4176Höchster Str. 10 ℻ 74553

[email protected]

UNTERNEHMENSBERATUNG

STEUERBERATER

Steuerberatungsbüro KrollKroll, Helmut ☎ 9362-0 Am Gewerbepark 31 ℻ 9362-24 [email protected]

www.kroll-umstadt.de

Page 55: Der Umstädter

55dezember • januar • februar

BRANCHENVERZEICHNIS

IHR UMSTÄDTER BRANCHENVERZEICHNIS

SCH - ZOOSTEUERBERATER

Diplom-Finanzwirt Günter Stein Günter Stein ☎ 96320Am Gewerbepark 37 ℻ 963222

[email protected]

UNTERNEHMENSBERATER

Taxoflex Treuhand GmbH Gerhard Fladung ☎ 96320Am Gewerbepark 37 ℻ 963222

[email protected]

UNTERNEHMENSBERATUNG, STEUERBERATER

Faig, Weise & Partner Steuerberater-Dipl.-BetriebswirteGerhard Bader / Marc Faig Goethestr. 28 ☎ 9346-0 ℻ 9346-30

[email protected]

VERSICHERUNGENVERSICHERUNG

ERGO Victoria SubdirektionKlube, Torben ☎ 969610 Höchster Strasse 2 ℻ 969611 [email protected]

www.torben.klube.ergo.de

VERMÖGENSBERATUNG, VORSORGE

Deutsche Vermögensberatung AG Appel, Alexander ☎ 782839 Marie-Curie-Straße 6 ℻ 782845

[email protected]/alexander.appel

VERSICHERUNG

LVM ServicebüroHafner, Herbert ☎ 913825Verbindungsweg 10 ℻ 913826 [email protected]

Inter Versicherung Thimm, Torsten ☎ 910774Kappesgärtenweg 5 ℻ 910775

[email protected]

VERSICHERUNG

Allianz Service Büro Groß-UmstadtFahl, Carsten Obergasse 11 ☎ 9307793 ℻ 9307794

[email protected]

VERWALTUNGSTADTVERWALTUNG

Magistrat der Stadt Groß-Umstadt Am Markt 1 ☎ 781-0 ℻ 781-226

[email protected]

UmstadtbüroObere Marktstraße 11 ☎ 781-301/302

VIDEOVERLEIHVIDEO & KONSOLENSPIELE

Medienstore Rosinski Rosinski, Detlev Georg-August-Zinn St 96 ☎ 3766 www.medienstore.de

WEINHANDEL & WINZERWEINHANDEL

Vinum Autmundis Odenwälder Winzergenossenschaft Schröbel, Oliver ☎ 2349Riegelgartenweg 1 ℻ 2496

[email protected]

WINZER

Weingut Emmerich Emmerich, Manuel ☎ 2832Untere Marktstraße 5 ℻ 912046

[email protected] WINZER

Weingut Brücke Ohl Diehl, Willi ☎ 2286Gg-August-Zinn-Str. 23 ℻ 74880

WERBEAGENTURENWERBESTUDIO / INTERNET

Hiper Media WerbeagenturWallert, RainerBahnhofstr. 67 ☎ 911167 ST Klein-Umstadt ℻ 911166

[email protected]

WERBESTUDIO

MediaTeam GbRKarg, JensRohrwiesenweg 1 ☎ 912112ST Wiebelsbach ℻ 912113

[email protected]

ZEITUNG

Odenwälder JournalOptimal Werbe- und Verlag GmbH Nelkenstr. 3 ☎ 06165-93090 64750 Lützelbach ℻ 06165-93094

[email protected]

AGENTUR FÜR FOTOGRAFIE, WERBUNG & INTERNET

Pix-MediendesignSchweizer & Zengel GbR ☎ 399195Marie-Curie-Straße 6 ℻ 399194

[email protected]

MEDIENAGENTUR

Transmedia Productions Wucherpfennig, Paul Dr. ☎ 75670Untere Marktstr. 7 ℻ 75677

[email protected]

WERKZEUGE MOTOR GARTENGERÄTE

WAREN / WERKZEUGE

Heinrich Schulz KG Schulz, Jochen ☎ 2215 Carlo-Mierendorff-Str. 15 ℻ 8686

[email protected]

LANDMASCHINEN

Landmaschinen SeippelLandmaschinen Seippel GmbHSeippel, Jochen ☎ 93250Warthweg 8-10 ℻ 932521

[email protected]

ZOOHANDLUNGZOOHANDLUNG

Emmerich Zoohandlung Emmerich, Norbert ☎ 4176Höchster Str. 10 ℻ 74553

[email protected]

Page 56: Der Umstädter