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Diabetische NephropathieDiabetische Nephropathie
Dr. Alexander WoywodtDr. Alexander Woywodt
Consultant Physician and Nephrologist
Lancashire Teaching Hospitals NHS Foundation Trust, UK
Consultant Physician and Nephrologist
Lancashire Teaching Hospitals NHS Foundation Trust, UK
Diabetische NephropathieDiabetische Nephropathie
1836: Bright, R. Cases and observations
illustrative of renal disease
accompanied with the secretion
of albuminous urine. Guy’s
Hospital Reports, 1, 338–400.
1836: Bright, R. Cases and observations
illustrative of renal disease
accompanied with the secretion
of albuminous urine. Guy’s
Hospital Reports, 1, 338–400.
Richard BrightRichard Bright
1936: Kimmelstiel, P. and Wilson, C.
Intercapillary lesions in glomeruli
of kidney.
Am J Pathol 12, 83–97.
1936: Kimmelstiel, P. and Wilson, C.
Intercapillary lesions in glomeruli
of kidney.
Am J Pathol 12, 83–97.
Clifford Wilson und
Paul Herbert Kimmelstiel
(Geb. 21.3.1900, Hamburg;
Gest. 7.3.1970 Oklahoma City).
Clifford Wilson und
Paul Herbert Kimmelstiel
(Geb. 21.3.1900, Hamburg;
Gest. 7.3.1970 Oklahoma City).
1921: Insulin1921: Insulin Banting und BestBanting und Best
Diabetes: EpidemiologieDiabetes: Epidemiologie
Nach 30 Jahren haben 8% der Typ I Diabetiker ESRD
Nach 20 Jahren haben 15% der Typ II Diabetiker ESRD
Nach 30 Jahren haben 8% der Typ I Diabetiker ESRD
Nach 20 Jahren haben 15% der Typ II Diabetiker ESRD
Diabetes und terminale Niereninsuffizienz: Epidemiologie Diabetes und terminale Niereninsuffizienz: Epidemiologie
Kosten fuer Diabetiker mit Niereninsuffizienz: 2 Mrd $/Jahr (USA, 1990)Kosten fuer Diabetiker mit Niereninsuffizienz: 2 Mrd $/Jahr (USA, 1990)
USRDS 2007
Pathogenese der diabetischen NephropathiePathogenese der diabetischen Nephropathie
Rauchen
Glomerulaere Hyperfiltration Glomerulaere Hyperfiltration
� Bei diabetischer Nephropathie
kommt es zu einem Versagen der
glomerulaeren Autoregulation
� Weitstellung der afferenten
Arteriole und Engstellung der
efferenten Arteriole verursachen
glomerulaere Hyperfiltration
� Dies wird verstaerkt durch
systemische arterielle Hypertonie
� Bei diabetischer Nephropathie
kommt es zu einem Versagen der
glomerulaeren Autoregulation
� Weitstellung der afferenten
Arteriole und Engstellung der
efferenten Arteriole verursachen
glomerulaere Hyperfiltration
� Dies wird verstaerkt durch
systemische arterielle Hypertonie
Glomerulaere Hyperfiltration Glomerulaere Hyperfiltration
AfferentAfferent
arteriolearteriole
EfferentEfferent
arteriolearteriole
Glomerulaer
Kapillärer Druck
[mm Hg]
Glomerulaere Hyperfiltration Glomerulaere Hyperfiltration
Light micrographs from a postmortem examination of a diabetic patientwith unilateral renal artery stenosis on the right side. Light micrographs from a postmortem examination of a diabetic patientwith unilateral renal artery stenosis on the right side.
L R
Advanced glycation end products (AGE)Advanced glycation end products (AGE)
Aminosäuren + Zucker =Glykierungsprodukte (braun)
Aminosäuren + Zucker =Aminosäuren + Zucker =GlykierungsprodukteGlykierungsprodukte (braun)(braun)
Advanced glycation end products (AGE)Advanced glycation end products (AGE)
Immunhistochemie: Advanced glycation end products (AGE)Immunhistochemie: Advanced glycation end products (AGE)
Pathologie: LichtmikroskopiePathologie: Lichtmikroskopie
Light micrograph of a normal glomerulus.
Light micrograph of a normal glomerulus.
Light micrograph showing diffuse and nodular (N) glomerulosclerosis in
diabetic nephropathy. Note the denseappearance of the deposits and the
rim of cells around the nodules.
Light micrograph showing diffuse and nodular (N) glomerulosclerosis in
diabetic nephropathy. Note the denseappearance of the deposits and the
rim of cells around the nodules.
Pathologie: Kimmelstiel-Wilson LäsionPathologie: Kimmelstiel-Wilson Läsion
Noduläre Laesion (Kimmelstiel-Wilson)Noduläre Laesion (Kimmelstiel-Wilson)
Pathologie: ElektronenmikroskopiePathologie: Elektronenmikroskopie
Electron micrograph in diabeticnephropathy shows a 2 to 3 foldincrease in the thickness of the
glomerular basement membrane(GBM).
Electron micrograph in diabeticnephropathy shows a 2 to 3 foldincrease in the thickness of the
glomerular basement membrane(GBM).
Electron micrograph of a normal glomerular capillary loop showing
the fenestrated endothelial cell(Endo), the glomerular basement
membrane (GBM), and theepithelial cells with its
interdigitating foot processes(arrow).
Electron micrograph of a normal glomerular capillary loop showing
the fenestrated endothelial cell(Endo), the glomerular basement
membrane (GBM), and theepithelial cells with its
interdigitating foot processes(arrow).
PathologiePathologie
Light micrograph in advanced diabetic nephropathy showsdiffuse and nodular mesangial expansion and characteristic hyaline thickening of the arteriole at theglomerular hilum
Light micrograph in advanced diabetic nephropathy showsdiffuse and nodular mesangial expansion and characteristic hyaline thickening of the arteriole at theglomerular hilum
Natuerlicher Verlauf der diabetischen NephropathieNatuerlicher Verlauf der diabetischen Nephropathie
MikroalbuminurieMikroalbuminurie
� Dipstick: detektiert Proteinurie ab
300-500 mg/die
� Normal: Proteinurie bis 100-150
mg/die , Albuminurie 20 mg/die
� Mikroalbuminurie bei Dipstick-
negativen Patienten zeigt fruehe
diabetische Nephropathie an
� Dipstick: detektiert Proteinurie ab
300-500 mg/die
� Normal: Proteinurie bis 100-150
mg/die , Albuminurie 20 mg/die
� Mikroalbuminurie bei Dipstick-
negativen Patienten zeigt fruehe
diabetische Nephropathie an
Diabetes und Niereninsuffizienz – eine toedliche ErkrankungDiabetes und Niereninsuffizienz – eine toedliche Erkrankung
Manuskript, 13. Jh., Bodleian Library, OxfordManuskriptManuskript, 13. , 13. JhJh., Bodleian Library, Oxford., Bodleian Library, Oxford
Grosse Nieren!Grosse Nieren!
Zum Vergleich:
T2, N0, M0 Pankreaskarzinom – 5JÜR 27%
Jedes T N2 Rektumkarzinom – 5JÜR 24.5%
Zum Vergleich:
T2, N0, M0 Pankreaskarzinom – 5JÜR 27%
Jedes T N2 Rektumkarzinom – 5JÜR 24.5%
Diabetes und Niereninsuffizienz – eine toedliche ErkrankungDiabetes und Niereninsuffizienz – eine toedliche Erkrankung
Juri Wladimirowitsch AndropowGeneralsekretär des ZK der KPDSU 1982-1984
Diabetes, Hypertonie, Dialyse*15.6.1914 †9.2.1984
Juri Wladimirowitsch AndropowGeneralsekretär des ZK der KPDSU 1982-1984
Diabetes, Hypertonie, Dialyse*15.6.1914 †9.2.1984
Diabetische Nephropathie; Ein prominentes OpferDiabetische Nephropathie; Ein prominentes Opfer
Nephropathie und RetinopathieNephropathie und Retinopathie
� Nahezu 100% der Typ 1
Diabetiker konkordant
� Weniger verlaesslich bei Typ 2
� Die meisten Nephrologen
verzichten auf Nierenbiopsie bei
Diabetikern mit Retinopathie
� Nahezu 100% der Typ 1
Diabetiker konkordant
� Weniger verlaesslich bei Typ 2
� Die meisten Nephrologen
verzichten auf Nierenbiopsie bei
Diabetikern mit Retinopathie
Intensivierte Insulintherapie und AlbuminurieIntensivierte Insulintherapie und Albuminurie
Antihypertensive Therapie und ProgressionAntihypertensive Therapie und Progression
Therapie mit ACE-Hemmern und ProgressionTherapie mit ACE-Hemmern und Progression
Lewis, EJ, Hunsicker, LG, Bain, RP, Rohde, RD, N Engl J Med 1993; 329:1456. Lewis, EJ, Hunsicker, LG, Bain, RP, Rohde, RD, N Engl J Med 1993; 329:1456.
Therapie mit ARB und ProgressionTherapie mit ARB und Progression
Lewis, EJ, Hunsicker, LG, Clarke, WR, et al. N Engl J Med 2001; 345:851. Lewis, EJ, Hunsicker, LG, Clarke, WR, et al. N Engl J Med 2001; 345:851.
Multifactorial Intervention in Patients with Type 2 Diabetes Multifactorial Intervention in Patients with Type 2 Diabetes
Gaede P et al. N Engl J Med 2008;358:580-591Gaede P et al. N Engl J Med 2008;358:580-591
Multifactorial Intervention in Patients with Type 2 Diabetes Multifactorial Intervention in Patients with Type 2 Diabetes
Gaede P et al. N Engl J Med 2008;358:580-591Gaede P et al. N Engl J Med 2008;358:580-591
Die 4D StudieDie 4D Studie
Wanner C et al. N Engl J Med 2005;353:238-248Wanner C et al. N Engl J Med 2005;353:238-248
Wirksamkeit
von Statinen
Bei Diabetikern
an Dialyse:
unbewiesen!
Wirksamkeit
von Statinen
Bei Diabetikern
an Dialyse:
unbewiesen!
Kombinierte Transplantation von Niere und PankreasKombinierte Transplantation von Niere und Pankreas
• Nur für Typ 1-Diabetiker mit Nierenversagen
• großer Eingriff, ca. 20% Pankreas-Verlust initial
• „Handverlesene“ Empfänger, ideal: junge Typ 1-Diabetiker mit
Nierenversagen
• Nur für Typ 1-Diabetiker mit Nierenversagen
• großer Eingriff, ca. 20% Pankreas-Verlust initial
• „Handverlesene“ Empfänger, ideal: junge Typ 1-Diabetiker mit
Nierenversagen
Einige MerksätzeEinige Merksätze
� Diabetische Nephropathie ist eine katastrophale Komplikation
von Typ 1 und 2 Diabetes
� Die Krankheit hat 5 Stadien, die man kennen sollte
� Die Pathogenese umfasst AGEs, Matrixvermehrung und
glomerulaere Hyperfiltration
� Die Therapie muss fruehzeitig beginnen
� Sind die Patienten erst einmal an der Dialyse ist die Prognose
mit einem Malignom vergleichbar
� Blutzuckerkontrolle und liebevolle Blutdruckeinstellung sind die
Schluessel zum Erfolg
� Diabetische Nephropathie ist eine katastrophale Komplikation
von Typ 1 und 2 Diabetes
� Die Krankheit hat 5 Stadien, die man kennen sollte
� Die Pathogenese umfasst AGEs, Matrixvermehrung und
glomerulaere Hyperfiltration
� Die Therapie muss fruehzeitig beginnen
� Sind die Patienten erst einmal an der Dialyse ist die Prognose
mit einem Malignom vergleichbar
� Blutzuckerkontrolle und liebevolle Blutdruckeinstellung sind die
Schluessel zum Erfolg