8
24 BTH-Heimtex 11 / 2018 www.raumausstattung.de Das Interesse an der jährlichen Tagung des Bundes- verbands Großhandel Heim & Farbe (GHF) ebbt trotz der anhaltenden Konzentration in der Branche nicht ab. Nahmen im vergangenen Jahr 250 Groß- händler, Industriepartner und Gäste daran teil, waren es bei der diesjährigen Mitglieder- und Jahreshaupt- versammlung im Steigenberger Airport Hotel in Frank- furt sogar 255. Unter ihnen befand sich auch der neue Geschäftsführer Niels Ehme Lehmann, der noch als Gast bescheiden in der letzten Reihe Platz genommen hatte. Die frisch in ihrem Amt bestätigte Vorsitzende Christina Engelhard ließ es sich in ihrer Begrüßungs- rede nicht nehmen, ihn für eine kurze Vorstellung auf die Bühne zu bitten. Lehmann trat sein Amt am 1. Oktober 2018 als Nach- folger der zum 1. Juli nach nur siebenmonatiger Tä- tigkeit aus dem Amt geschiedenen Katharina Pas an, die auf Jürgen Wagner gefolgt war. Der in Düsseldorf geborene Lehmann war vor seinem Wechsel zum GHF bei Farbenhersteller Akzo Nobel beschäftigt. Dort arbeitete der 48-Jährige seit 2012 unter anderem als regionaler Storemanager und Sales Manager, zuletzt als Key Account Manager/Vertriebsleitung. Der ge- lernte Groß- und Außenhandelskaufmann hat neben- beruich Betriebswirtschaft studiert und bringt insge- samt 24 Jahre Berufserfahrung in der Farbenbranche/ Großhandel mit. Witze zum Diner Nach seiner Kurzpräsentation überließ Lehmann wieder Christina Engelhard das Wort, die auf einige Veränderungen im insgesamt abwechslungsreichen Programm hinwies. Zur Überraschung der Anwesen- den kündigte sie einen kurzweiligen Beitrag für den Abend an. Diente dieser bisher immer dazu, sich bei Die Grundstimmung beim GHF ist positiv Trotz der anhaltenden Konzentration in der Branche, des Fachkräftemangels und der Gefahr durch den Onlinehandel gaben sich die Großhändler gelassen. Bei der GHF-Tagung 2018 wurden Möglichkeiten aufgezeigt, den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. Der GHF-Vorstand präsentiert sich mit dem neuen Geschäftsführer Niels Ehme Lehmann (2.v.l.): Michael Späth (Späth & Knoll), Christina Engelhard (Rolf Engelhard), Frank A. Kühnel (MEG Rhein-Ruhr), Martin Geiger (Alois Geiger) und Eberhard Liebherr (Ketterer+Liebherr). Die Jahreshaupt- versammlung des GHF fand im Steigenberger Airport Hotel in Frankfurt statt. Daran nahmen 255 Mitglieder, Industrievertreter und Gäste teil. GHF-Tagung 2018

Die Jahreshaupt - versammlung des GHF Die Grundstimmung ... · die auf Jürgen Wagner gefolgt war. Der in Düsseldorf geborene Lehmann war vor seinem Wechsel zum GHF bei Farbenhersteller

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Jahreshaupt - versammlung des GHF Die Grundstimmung ... · die auf Jürgen Wagner gefolgt war. Der in Düsseldorf geborene Lehmann war vor seinem Wechsel zum GHF bei Farbenhersteller

24 BTH-Heimtex 11/2018 www.raumausstattung.de

Das Interesse an der jährlichen Tagung des Bundes-verbands Großhandel Heim & Farbe (GHF) ebbt trotz der anhaltenden Konzentration in der Branche nicht ab. Nahmen im vergangenen Jahr 250 Groß-händler, Industriepartner und Gäste daran teil, waren es bei der diesjährigen Mitglieder- und Jahreshaupt-versammlung im Steigenberger Airport Hotel in Frank-ersammlung im Steigenberger Airport Hotel in Frank-ersammlung im Steigenberger Airport Hotel in Frankfurt sogar 255. Unter ihnen befand sich auch der neue

Geschäftsführer Niels Ehme Lehmann, der noch als Gast bescheiden in der letzten Reihe Platz genommen hatte. Die frisch in ihrem Amt bestätigte Vorsitzende Christina Engelhard ließ es sich in ihrer Begrüßungs-rede nicht nehmen, ihn für eine kurze Vorstellung auf die Bühne zu bitten.

Lehmann trat sein Amt am 1. Oktober 2018 als Nach-folger der zum 1. Juli nach nur siebenmonatiger Tä-tigkeit aus dem Amt geschiedenen Katharina Pas an, die auf Jürgen Wagner gefolgt war. Der in Düsseldorf geborene Lehmann war vor seinem Wechsel zum GHF bei Farbenhersteller Akzo Nobel beschäftigt. Dort arbeitete der 48-Jährige seit 2012 unter anderem als regionaler Storemanager und Sales Manager, zuletzt als Key Account Manager/Vertriebsleitung. Der ge-lernte Groß- und Außenhandelskaufmann hat neben-beruflich Betriebswirtschaft studiert und bringt insge-samt 24 Jahre Berufserfahrung in der Farbenbranche/Großhandel mit.

Witze zum Diner

Nach seiner Kurzpräsentation überließ Lehmann wieder Christina Engelhard das Wort, die auf einige Veränderungen im insgesamt abwechslungsreichen Programm hinwies. Zur Überraschung der Anwesen-den kündigte sie einen kurzweiligen Beitrag für den Abend an. Diente dieser bisher immer dazu, sich bei

Die Grundstimmung beim GHF ist positivTrotz der anhaltenden Konzentration in der Branche, des Fachkräftemangels und der Gefahr durch den Onlinehandel gaben sich die Großhändler gelassen. Bei der GHF-Tagung 2018 wurden Möglichkeiten aufgezeigt, den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen.

Der GHF-Vorstand präsentiert sich mit dem neuen Geschäftsführer Niels Ehme Lehmann (2.v.l.): Michael Späth (Späth & Knoll), Christina Engelhard (Rolf Engelhard), Frank A. Kühnel (MEG Rhein-Ruhr), Martin Geiger (Alois Geiger) und Eberhard Liebherr (Ketterer+Liebherr).

Die Jahreshaupt-versammlung des GHFfand im Steigenberger Airport Hotel in Frankfurt statt. Daran nahmen 255 Mitglieder, Industrievertreter und Gäste teil.

GHF-Tagung 2018

Page 2: Die Jahreshaupt - versammlung des GHF Die Grundstimmung ... · die auf Jürgen Wagner gefolgt war. Der in Düsseldorf geborene Lehmann war vor seinem Wechsel zum GHF bei Farbenhersteller

GHF-Tagung 2018

einem guten Essen über die Branche auszutauschen, trat diesmal unter dem Motto „Buffet mit Witz & ffet mit Witz & ffCharme“ der Witze-Erzähler Oliver „Olli“ Gimber auf. Mit seinen Schenkelklopfern brachte der Maler- und Lackierermeister so manchen Zuhörer dazu, Tränen vor Lachen zu weinen.

Neu war aber nicht nur der Auftritt während des Essens. Erstmals verzichtete der Vorstand darauf, die aktuellen Marktzahlen des Instituts für Handelsforschung (IFH) bekannt zu geben. „Wir haben die Zusammenarbeit mit dem IFH ausgesetzt und arbeiten an einer neuen Struktur, um verlässliche Zahlen zu bekommen“, er-läuterte Engelhard. Sie begründete die kreative Pause mit der weit verbreiteten Unzufriedenheit über Ergeb-nisse, die nicht dem Markt entsprochen hätten.

Auch ohne konkrete Daten versprühte die GHF-Vorsitzende vorsichtigen Optimismus. Zwar seien Vorsitzende vorsichtigen Optimismus. Zwar seien Vdie ersten drei Monate für den Großhandel nicht

!"#$%&'(')*"#(+,-($).(#&/01,!"##$%&&'()*+,)(-./01'()23456'(',71"%(8))9#1,%):';%#%())<)=>>?@)3)A"#'(.'?

<"1)B'&)&%B+#7,'()C%B'(;'#7D)9#1,%):';%#%()<)=>>?@)3)A"#'(.')$,'"','()A"')'"(B,+.$0E%##'F)(71G,#"./)7(&+1'(B'))H-+&')I)01"#0"./',)+(B)1,"110./7##,'B+*"',1?

J()E"',)K%,&71'(F)('+'()+(B);'L-/,1'()K7,;'()0%L"')A1,+$1+,'()+(B):'00"(0)"(0M","','()L",)NG,)&7O"&7#')3"'#N7#1)+(B)27(D#';"D$'"1?

!!!"#$%&'()*'$'+"() ,-./012/3-1/4511/1#+6&#7)8#$%&'()*'$'+"()

2(34.+(#)5"')6"33474%414(3,)!&#()5"')6("6%(,

Fritsche wirbt für Zusammen-arbeit bei Werbekampagnen

Heike Fritsche, Geschäftsführerin des Zentralver-band Raum und Ausstattung (ZVR), hat sich auf der GHF-Tagung für eine engere Zusammenarbeitder Verbände der Raumausstattungsbranche bei Werbekampagnen ausgesprochen: „Wir alle wol-len den Endverbraucher erreichen, haben aber in der Regel begrenztes Budget. Um mehr Durch-dringung zu erreichen, macht eine Bündelung der PR-Kraft Sinn.“ Fritsche, die auch Generalsekre-tärin des europäischen Raumausstatterverbands

Eurointerior ist, hatte u.a. über die aktuellen Aktivitäten der Kampagne „Tep-pich & Du“ berichtet, die der ZVR Anfang 2018 von der Copa übernommen hat und weiterführt. Sie könne sich vorstellen, diese zukünftig mit anderen Einzelmaßnahmen wie Raum 4 You (ZVR) oder der eingestellten Initiative „Gib Dir Stoff“ (Initiative Textile Räume) unter dem Dach des ZVR zu bündeln.

Page 3: Die Jahreshaupt - versammlung des GHF Die Grundstimmung ... · die auf Jürgen Wagner gefolgt war. Der in Düsseldorf geborene Lehmann war vor seinem Wechsel zum GHF bei Farbenhersteller

26 BTH-Heimtex 11/2018 www.raumausstattung.de

GHF-Tagung 2018

zufrieden stellend verlaufen, dafür sei die Entwicklung aber im Juni/Juli gut gewesen. „Der Trend im Bau-gewerbe ist generell positiv“, meinte Engelhard. Der Umsatz im Bauhauptgewerbe stieg 2017 gegenüber dem Vorjahr um 6 %. Für dieses Jahr wird ein Wachs-tum in ähnlicher Größe prognostiziert. Doch gab En-gelhard auch zu bedenken: „Für den Großhandel ist der Renovierungsbereich wichtiger.“

Sorgenfalten standen den anwesenden Mitgliedern auf der Stirn, als sie eine Tabelle zur Mitglieder-entwicklung im GHF präsentierte. Demnach sank die Zahl der Zentralen im Zeitraum 2008 bis 2018 um

satte 30,6 % von 121 auf 84. Gleichzeitig gab es bei den Niederlassungen einen großen Sprung um 31,3 % von 479 auf 629. Ein Ende der Konzentrationsbewegung ist nicht abzusehen. Erst kürzlich fusionierten die genossenschaftlichen Grossisten Mega und Maleg. Die MEG West und die MEG Süd-West verschmolzen ebenfalls.

Seminare gegen den Fachkräftemangel

Ein weiteres Problem sowohl für den Handel als auch die Industrie und das Baugewerbe sei der Fachkräfte-mangel. „Es ist von Vorteil, wenn wir Auszubildende

400

450

500

550

600

650

700

2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018

479

521

554568 579

607587 581 591

624 629

0

200

400

600

800

Zentralen Niederlassungen Vertriebsstellen gesamt

712629

84

600

479

121

2008 2018

GHF-Mitglieder 2008 / 2018 Niederlassungen GHF-Mitglieder 2008-2018

Que

lle: G

HF

2018

; Gra

fik B

TH H

eim

tex

Que

lle: G

HF

2018

; Gra

fik B

TH H

eim

tex

Veränderung

-30,6 %Veränderung

+31,3 %Veränderung

+18,7 %

Stefan Vila , Leiter Geschäftsbereich Payment beim Verband der Vereine Creditreform, zeigte Risiken auf, die durch B2B-E-Commerce entstehen. Dieser werde den Handel im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung auf Hersteller- und Abnehmerseite stark verändern. Vilas Schwerpunkt war die Bezahlsicherheit im Netz.

Niels Ehme Lehmann ist seit 1. Oktober neuer Geschäftsführer des GHF. Er trat die Nachfolge von Katharina Pas an, die nach siebenmonatiger Tätigkeit für den Verband zum Juli ausgeschieden war. Vor seinem Wechsel zum GHF war Lehmann bei Akzo Nobel als Key Account Manager/Vertriebsleitung beschäftigt.

Page 4: Die Jahreshaupt - versammlung des GHF Die Grundstimmung ... · die auf Jürgen Wagner gefolgt war. Der in Düsseldorf geborene Lehmann war vor seinem Wechsel zum GHF bei Farbenhersteller

GHF-Tagung 2018

EGGER PRO Design-Boden ist der ideale Boden für nahezu jede Anwendung! Wasserbeständig, robust, pflegeleicht und einfach zu verlegen, erfüllt der Designboden alle Anforderungen an einen modernen Bodenbelag. Eine große Dekorvielfalt mit beeindruckenden, naturnahen Designs lässt alle Wohnträume wahr werden. Jetzt bei Ihrem EGGER Handelspartner.

Design, das viel aushält. Auch ein entspanntes Bad!

www.egger.com/flooring-pro

Monika Matschnig ist Diplom-Psychologin, Universitätsdozentin, Bestsellerautorin und Vortragsrednerin. Die ehemalige Leistungssportlerin machte ihr Publikum mit der Körpersprache vertraut und appellierte an die Anwesenden, ihre Leistungen sichtbar zu machen: „Präsentationen müssen überzeugend sein.“

Wolf Kappen, Geschäftsführer der Marburger Tapetenfabrik, zeigte Mut. Er ließ sich auf der Bühne von Psychologin Monika Matschnig die Wirkung des Händedrucks erläutern.

Page 5: Die Jahreshaupt - versammlung des GHF Die Grundstimmung ... · die auf Jürgen Wagner gefolgt war. Der in Düsseldorf geborene Lehmann war vor seinem Wechsel zum GHF bei Farbenhersteller

28 BTH-Heimtex 11 / 2018 www.raumausstattung.de

GHF-Tagung 2018

begleiten und behalten können“, meinte die Vor-sitzende. Einen Beitrag dazu leisteten die Goslarer Se-minare des GHF, die bereits seit 60 Jahren angeboten werden.

Mit Erfolg sei das Seminar „Teppichboden Praxis-wissen hautnah“ bei Anker in Düren gestartet. „Theo-rie und Praxis ist die Zukunft. Damit kann man begeis-tern“, ist Engelhard überzeugt. Sie verwies auf einige neue Seminare wie die Bodentage für Fachberater oder zu den Themen Krisenmanagement und Gefahrgut.

Weiter stellte die Vorsitzende den neuen Vorstand vor. Außer Engelhard wurde ihr Stellvertreter Frank A. Kühnel wiedergewählt. Neuer Schatzmeister ist Michael Späth. Im Vorstand bleiben Eberhard Liebherr und Martin Gei-ger. Horst Randecker und Norbert Sonnen schieden nach vielen Jahren des Engagements aus. Somit verkleinerte sich der Vorstand von sieben auf fünf Mitglieder.

Beim anschließenden Vortragsprogramm, das von der Maut-Gebühr über das Bezahlen im B2B-Commerce bis zur Krisenkommunikation reichte, zeigte sich zwar, mit welchen Problemen der Großhandel zu kämpfen hat. Dennoch war die Stimmung gelassen, in den bei der Tagung sehr beliebten längeren Pausen wurde lebhaft und gutgelaunt über die Branche und ihre Probleme geredet. Schließlich waren sich Grossisten und Indus-trievertreter sicher, alle Herausforderungen meistern zu können. Eine paar Lösungsvorschläge hatten sie von den Referenten erhalten. Nun gilt es, diese umzusetzen.

2019 findet die Jahrestagung des GHF am 17. bis 18. September 2019 in Hamburg statt.

kk [email protected]

BFS-Merkblätter gehen onlineKarl-August Siepelmeyer bleibt dem Bundesverband Farbe, Ge-staltung, Bautenschutz auch nach dem Ende seiner Präsidentschaft verbunden. Als Ehrenpräsident übernahm er gemeinsam mit dem neuen Hauptgeschäftsführer Mathias Bucksteeg die Aufga-be, bei der GHF-Jahreshaupt-versammlung über das trockene Thema BFS-Merkblätter für das Maler- und Lackiererhandwerk zu referieren. Sie dienen als techni-sche Richtlinien, die hersteller-

übergreifend vor Gericht Bestand haben. Mittlerweile stehen 27 gedruckte Merk-blätter zur Verfügung, die im Einzelbezug oder im Ordner erhältlich sind.

Bucksteeg will mit der Umstellung der Merkblätter von Print auf Online nun in die digitale Welt starten. „Das ist der Einstieg in die Online-orientierte Kommunikation“, betonte er und verwies auf eine entsprechende App mit BFS-Merkblättern.

Karl-August Siepelmeyer und Mathias Bucksteeg gingen auf die Erfolgsgeschichte der BFS-Merkblätter ein. Sie sollen nun in das digitale Zeitalter starten.

Paul Johannes Baumgartner, Vortragsredner, Buchautor, Wissenschaftler, Seminartrainer, Journalist und Radiomoderator, versprühte positive Energie. Er zeigte lebhaft auf, wie der Kunde zum Fan wird. Sein Schlüsselwort ist Begeisterung. Damit seien sowohl eigene Ziele als auch andere Menschen erreichbar.

Lea Metzler, Referentin für nationalen und internationalen Straßengüterverkehr beim Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik, erläuterte Veränderungen bei der Lkw-Maut. Diese belasteten die deutsche Wirtschaft mit rund 3 Mrd. EUR Mehrkosten. Metzler forderte die Einbeziehung aller Verkehrsteilnehmer.

[email protected]

Über Böden hinaus

IVC lanciert ultrastarke Vinyl-Rollenware für den gewerblichen Bereich in neuen Dessins und trendigen Farben. Mit einer revolutionären Decklage, die strapazierfähiger und stärker ist als jemals zuvor.

Die Concept Ultimate-Kollektion von IVC zeigt, wie vielseitig Vinyl heutzutage sein kann. Die dekorativen Bodenbeläge von IVC für den gewerblichen Bereich haben gleich mehrere Trümpfe zu bieten: Sie sind nicht nur besonders strapazierfähig, verschleißfest und antibakteriell, sondern dank einer großen Palette an Dessins und trendigen Farben auch ein besonderer Eyecatcher. Darüber hinaus wird Concept Ultimate ausschließlich in Belgien entworfen und hergestellt.

Kurzgefasst: eine Garantie für allerhöchste Qualität!

Page 6: Die Jahreshaupt - versammlung des GHF Die Grundstimmung ... · die auf Jürgen Wagner gefolgt war. Der in Düsseldorf geborene Lehmann war vor seinem Wechsel zum GHF bei Farbenhersteller

GHF-Tagung 2018

Überraschungsgast am Abend war Oliver „Olli“ Gimber. Der Maler- und Lackierermeister servierte Witze am laufenden Band.

Dr. Hans-Georg Klose, Experte für strategische Kommunikation, Veränderungs- und Change Kommunikation, widmete sich in seinem Vortrag Krisenmanagement und Krisenkommunikation in Unternehmen. Er war viele Jahre lang Pressesprecher bei Hoechst in Frankfurt und Leiter der Europakommunikation bei Clariant in Basel.

[email protected]

Über Böden hinaus

IVC lanciert ultrastarke Vinyl-Rollenware für den gewerblichen Bereich in neuen Dessins und trendigen Farben. Mit einer revolutionären Decklage, die strapazierfähiger und stärker ist als jemals zuvor.

Die Concept Ultimate-Kollektion von IVC zeigt, wie vielseitig Vinyl heutzutage sein kann. Die dekorativen Bodenbeläge von IVC für den gewerblichen Bereich haben gleich mehrere Trümpfe zu bieten: Sie sind nicht nur besonders strapazierfähig, verschleißfest und antibakteriell, sondern dank einer großen Palette an Dessins und trendigen Farben auch ein besonderer Eyecatcher. Darüber hinaus wird Concept Ultimate ausschließlich in Belgien entworfen und hergestellt.

Kurzgefasst: eine Garantie für allerhöchste Qualität!

Page 7: Die Jahreshaupt - versammlung des GHF Die Grundstimmung ... · die auf Jürgen Wagner gefolgt war. Der in Düsseldorf geborene Lehmann war vor seinem Wechsel zum GHF bei Farbenhersteller

30 BTH-Heimtex 11 / 2018 www.raumausstattung.de

GHF-Tagung 2018

Peter Leinweber (Edel Tapijt)

Friedbert Hitscherich (Lotter+Liebherr), Frank Sondermann (Sondermann Profile)

Joachim Klein (Mega), Claas Bümmerstede (Ullmann Farben & Heimtex)

Stefan Ferber (Gerflor Mipolam), Jürgen Walter (Uzin Utz)

Marcus Lippert (Kiesel)

Hannes Jedele (Jedele), Jörg von Rahde (Südwest)

Sigrid Schmidt (Sondermann Profile)

Markus von Keitz (Dura Textimex), Jan-Stefan Rohde (Mega)

Axel Rouenhoff, Martina Rouenhoff (Jonas Farbenwerke)

Dr. Martin Engelmann (VdL), Alexander Krenczik (PPG Coatings), Bernd von Pachelbel, Oliver Schröder (beide CD-Color)

Leonardo Rinaldi (Anker), Holger Steen (Infloor), Christian Grube (Girloon), Alexander von Fuchs-Nordhoff (Anker)

Franz-Josel Tienes (Bostik), Thomas Blum (Jordan)

Heinrich Brümmer (Messe Frankfurt), Joachim Maxeiner (Mauler)

Dr. Peter Zillmer (Mega), Oliver Niederberger (Murschhauser), Volker König, Matthias Monden (beide Mega)

Wernfried Fesenberg (Schlau)

Wir trafen auf der GHF-Tagung

Frank Böttner (Decor-Union), André Peckstadt, Dirk Berhorst (beide Lano)

Josef Führes (Copa)

Page 8: Die Jahreshaupt - versammlung des GHF Die Grundstimmung ... · die auf Jürgen Wagner gefolgt war. Der in Düsseldorf geborene Lehmann war vor seinem Wechsel zum GHF bei Farbenhersteller

BTH-Heimtex 11 / 2018 31www.raumausstattung.de

GHF-Tagung 2018

Juliane Illenseer, Eberhard Liebherr (beide Ketterer+ Liebherr), Michael Heim (Mapei)

Robert Horst (Jordan), Reinhold Hampl (Sonnhaus Deutschland)

Joachim Stock (Gebr. Rasch), Ingo von Lerch, Emanuele Sigona (beide Orac Decor)

Ulrich Mohr (Nora Systems), Philipp Utz (Uzin Utz)

Robert Bieger (Kährs Parkett)

Dieter Buhmann (Sempatap), Wolf Kappen (Marburger Tapetenfabrik)

Georg Hauer (Walter), Christoph Kopplin (Kopplin)

Dr. Frank Jung (Dinova), Martin Erfurt (Erfurt & Sohn), Stefan Weyer (Caparol)

Holger Seitz (Gerflor Mipolam), Stephan Weichmann (Decostayle)

Dr. Christian Schäfer (Dura Textimex)

Thomas Niedermayr (Keimfarben), Frank A. Kühnel (MEG Rhein-Ruhr)

Stefan Kreft (Leco)

Margarete Sonnen (Sonnen-Herzog)

Dirk Vossen (VFG), Andreas Bley (Jaeger Lacke)

Wir trafen auf der GHF-Tagung

Claus Hoffmann, Dr. Christian Flüshöh (beide Rigromont), Heiner Wernsmann (Tarkett)

Karsten Brandt (VDT), Holger Manske (Storch), Ralf Zürn (Uni Zürn Werbeagentur)

Tobias Schmitt (Schmitt & Orschler), Karlheinz Wirth (Meffert)