13
Die Jahreszeiten

Die Jahreszeiten. Es war eine Mutter Die hatte 4 Kinder Den Frühling, den Sommer, Den Herbst und den Winter

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Jahreszeiten. Es war eine Mutter Die hatte 4 Kinder Den Frühling, den Sommer, Den Herbst und den Winter

Die Jahreszeiten

Page 2: Die Jahreszeiten. Es war eine Mutter Die hatte 4 Kinder Den Frühling, den Sommer, Den Herbst und den Winter
Page 3: Die Jahreszeiten. Es war eine Mutter Die hatte 4 Kinder Den Frühling, den Sommer, Den Herbst und den Winter

Es war eine MutterDie hatte 4 KinderDen Frühling, den Sommer,Den Herbst und den Winter.

Page 4: Die Jahreszeiten. Es war eine Mutter Die hatte 4 Kinder Den Frühling, den Sommer, Den Herbst und den Winter

Winter

Frühling

Sommer

Herbst

Wie ist das Wetter im........?

Page 5: Die Jahreszeiten. Es war eine Mutter Die hatte 4 Kinder Den Frühling, den Sommer, Den Herbst und den Winter

Der Winter

der Schnee

der Wind

der Regen

die Sonne

der Winterschnee

der Herbstwind

der Sommerregen

die Frühlingssone

Der Winter

Der Herbst

Der Sommer

Der Frühling

Page 6: Die Jahreszeiten. Es war eine Mutter Die hatte 4 Kinder Den Frühling, den Sommer, Den Herbst und den Winter

Die Jahreszeiten

der Winter der Frühling

der Herbst der Sommer

Page 7: Die Jahreszeiten. Es war eine Mutter Die hatte 4 Kinder Den Frühling, den Sommer, Den Herbst und den Winter

das Sommerwetter die Wintersonne die Frühlingsblumen die Herbsternte der Wintermonat die Sommerferien die Herbsttage das Winterfest

der Sommer das Wetterder Winter die Sonneder Frühling die Blumender Herbst die Ernteder Winter der Monatder Sommer die Feriender Herbst die Tageder Winter das Fest

Machen wir aus einem Wort zwei Wörter

Page 8: Die Jahreszeiten. Es war eine Mutter Die hatte 4 Kinder Den Frühling, den Sommer, Den Herbst und den Winter

Es ist Herbst. Die sind vorbei.Für die Kinder beginnt das neue . Die Schüler freuen sich über den .Sie schenken ihren Lehrern die letzten .Und die Bauern freuen sich über die reiche . Das ist ganz verschieden baldscheint die , bald regnet es, baldfallen die ersten .

SommerferienSchuljahrSchulanfang

Herbstblumen

HerbsternteHerbstwetter

HerbstsonneSchneeflocken

Page 9: Die Jahreszeiten. Es war eine Mutter Die hatte 4 Kinder Den Frühling, den Sommer, Den Herbst und den Winter

Die zusammengesetzten Wörter

Die zussamengesetzten Wörter bilden sich aus

zwei einfache Wörter und bekommen den Artikel des

zweiten Wortes.

der Sommer + das Wetter = das Sommerwetter

der Herbst + die Ernte = die Herbsternte

der Winter + der Wind = der Winterwind

der Frühling + die Blumen = die Frühlingsblummen

Page 10: Die Jahreszeiten. Es war eine Mutter Die hatte 4 Kinder Den Frühling, den Sommer, Den Herbst und den Winter

Selbstständige Arbeit1. Macht ihr bitte aus

einem Wort zwei Wörter

der Frühlingsanfang

die Sommerferien

der Herbstlaub

der Wintersport

der Herbsttag

2. Macht ihr bitte die Wörter zusammen

Der Sommer + die Zeit =

Der Winter + das Fest =

Der Herbst + der Morgen =

Der Frühling + die Blumen =

Der Herbst + das Wetter =

Page 11: Die Jahreszeiten. Es war eine Mutter Die hatte 4 Kinder Den Frühling, den Sommer, Den Herbst und den Winter

Prüfen wirder Frühlingsanfang =

der Frühling + der Anfang

die Sommerferien =

der Sommer + die Ferien

der Herbstlaub = der Herbst + der Laub

der Wintersport =

der Winter + der Sport

der Herbsttag =

der Herbst + der Tag

der Sommer + die Zeit =

die Sommerzeit

der Winter + das Fest =

das Winterfest

der Herbst + der Morgen =

der Herbstmorgen

der Frühling + die Blumen =

die Frühlingsblumen

der Herbst + das Wetter =

das Herbstwetter

Page 12: Die Jahreszeiten. Es war eine Mutter Die hatte 4 Kinder Den Frühling, den Sommer, Den Herbst und den Winter

Geben die Noten

1 Fehler – sehr gut „5“

2 Fehler – gut „4“

3-4 Fehler – genügend „3“

5-...Fehler – ungenügend „2“

Page 13: Die Jahreszeiten. Es war eine Mutter Die hatte 4 Kinder Den Frühling, den Sommer, Den Herbst und den Winter