2
U U 8 7 1 M R Q O P U U zum Segelflugplatz Boberg zur 2 3 6 L >>> >>> >>> ~ ~ ~ ~ ~ >>> N >>> >>> >>> 4 5 Billstedt Horn vorn gemeinsam Freizeitroute Mümmelmannsberg und Kirchsteinbek wichtige Verbindungsroute Steigungen Station/interessanter Rastpunkt Gastronomie Fahrradgeschäft Besonderheiten an der Strecke: L Maler- und Lackierermuseum mit angeschlossenem Barockgarten M Bronze „Allegorische Figur“ (Prof. Stefan Schwerdtfeger und Diether Heisig) N Historischer Ortskern Kirchsteinbek O Ensemble aus Mauer und Feldstein (Ulrich-Olaf Deimel, 1980) P Edelstahlplastik (Hans Dieter Schrader, 1978) Q Rankgerüst am Mauerwerk, Eisen verzinkt (Gruppe „Kontakt- Kunst“, Bormann und Kalkmann, 1985) R Skulpturenhof „Nanas“ (Nina Mariko Ehmke) Wohngebiet Öffentl. Grünfläche/Park, Spiel- und Sportplatz, Kleingärten Feld Gewässer U-Bahnstation Legende U ~ 1 >>> Bezirksamt Hamburg-Mitte Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung ENTWICKLUNGSRAUM BILLSTEDT I HORN Meter 0 500 1.000 250

Die Rad- und Wanderkarte Billstedt-Horn · Ideal für den Ausflug mit Kind und Kegel ist die Glinder Au F OTO: SUPERURBAN F OTO: T HIES Rä T z KE 3 Schlüterpark an der Bille Das

  • Upload
    vobao

  • View
    218

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Rad- und Wanderkarte Billstedt-Horn · Ideal für den Ausflug mit Kind und Kegel ist die Glinder Au F OTO: SUPERURBAN F OTO: T HIES Rä T z KE 3 Schlüterpark an der Bille Das

U

U

U

U

U

R4 – Freizeitroute „Bille“R11 – Freizeitroute „2. Grüner Ring “Europäischer Fernwanderweg E1Veloroute 8

Freizeitroute HornFreizeitroute Billstedt-Zentrum und Öjendorfer ParkFreizeitroute Mümmelmannsberg und Kirchsteinbek

wichtige Verbindungsroute

Steigungen

Stufen

Station/interessanter Rastpunkt

Gastronomie

Fahrradgeschäft

KART

E: L

AN

DES

BET

RIEB

GEO

INFO

RMAT

ION

UN

D V

ERM

ESSU

NG

2

3

4

6

7

2

4

5

6

7

8

7

1

Glin

de/O

ststeinb

ekR

einb

ek

Ved

del

/Wilh

elm

sbu

rg/W

asse

rku

nst

Kal

teh

ofe

Moorfleet

Inn

enst

adt/

Ber

liner

To

r/H

amm

erb

roo

kWandsbek

E N T W I C K L U N G S R A U M B I L L S T E D T I H O R N

~

M

R

Q

O

P

U

U

C

B

A

D

E

GF

KG

lind

e/Oststein

bek

~

Rahlstedt/ Jenfeld/Barsbüttel

zum Segelflugplatz Boberg zur Sternwarte Bergedorf

2

3

1 2 3

Meter0 500 1.000250

6

Bezirksamt Hamburg-MitteFachamt Stadt- und Landschaftsplanung

Bezirksamt Hamburg-MitteFachamt Stadt- und Landschaftsplanung

Legende

>>>

L

5

Maßstab 1:10.000

>>>

>>>

>>>

>>>

>>>

>>>

>>>>>>

>>>

>>>

>>>

>>>

~

~

~

~

~

~

~

~

~

~

~>>

>

N

>>>

>>>

A

1

2

3

4

B C D E F G H

Billstedt Hornvorn

gemeinsam

>>>

Station auf dem Billstedter Geschichtspfad/Rundweg Schiffbek (siehe Rückseite)

Station auf dem Grünen Band Billstedt (siehe Rückseite)

Besonderheiten an der Strecke:

A Plastik „Drei Reiher“ (Karl-August Ohrt, 1965)B Steinplastik „Luchs auf Sockel“ (Kurt Bauer, 1965)C Plastik „Blumenpflückerin“ (Kurt Bauer, 1965)D Giebelmalerei am Haus Kroogblöcke 49a, Hamburger MotivE Bronze „Hirschkuh mit Kälbchen“ (Kurt Bauer, 1957)F „Bronzelöwe“G Geschichtspfad der Geschichtswerkstatt Horn

H Bronzeplastik „Wisent“ (Kurt Bauer, 1965)I Skulptur „Sitzendes Mädchen auf Steinplatte“ (Maria Pirwitz)K Historischer Ortskern Öjendorf

L Maler- und Lackierermuseum mit angeschlossenem BarockgartenM Bronze „Allegorische Figur“ (Prof. Stefan Schwerdtfeger und Diether Heisig)N Historischer Ortskern KirchsteinbekO Ensemble aus Mauer und Feldstein (Ulrich-Olaf Deimel, 1980)P Edelstahlplastik (Hans Dieter Schrader, 1978)Q Rankgerüst am Mauerwerk, Eisen verzinkt (Gruppe „Kontakt-Kunst“, Bormann und Kalkmann, 1985)R Skulpturenhof „Nanas“ (Nina Mariko Ehmke)

U

Wohngebiet

Öffentl. Grünfläche/Park, Spiel- und

Sportplatz, Kleingärten

Feld

Gewässer

U-Bahn-Station

5

2

3

4

5

6 78

910

1112

4

8

9

10

1

2

Stationen des Billstedter Geschichtspfades (Maßstab ca. 1: 5.000)

1 außerhalb Ausschnitt

3

1

5

Auf die Räder – fertig – los!

Erkunden Sie Billstedt-Horn per Rad und zu Fuß: Die drei auf dieser Karte vorgestellten regionalen Freizeitrou-ten bieten viele attraktive Rastmöglichkeiten am Wegesrand für Radfahrer und Spaziergänger – und vor allem viel Grün!

Neben den drei Routen-Vorschlägen mit unterschiedlich langen und kombinierbaren Touren durch Horn, Bill-stedt-Zentrum und den Öjendorfer Park sowie durch Mümmelmannsberg und Kirchsteinbek finden Sie auf dieser Karte auch vier „offizielle“ Rad- und Wanderrouten. Halten Sie die Augen offen! In Billstedt und Horn findet man – teils ein wenig versteckt – eine Reihe wunder-schöner Skulpturen. Wo man sie entdecken kann, ist auf der Karte mit einem Symbol markiert (siehe Legen-de). Naturräumliche und historische Besonderheiten können Sie entlang des Grünen Bandes Billstedt und des Billstedter Geschichtspfades erkunden. Näheres zu beiden Rundwegen lesen Sie auf der Kartenrückseite.

Diese vom Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung im Bezirk Hamburg-Mitte herausgegebene Karte entstand auf Wunsch vieler aktiver Radfahrerinnen und Radfahrer aus dem Raum Billstedt-Horn. Sie haben intensiv an der Entwicklung der Routen mitgearbeitet und ihre Verbesserungsvorschläge für die vorliegende zweite Auf-lage eingereicht – dafür einen herzlichen Dank.

Viel Spaß beim Radeln durch Horn, Billstedt und Mümmelmannsberg!

Die Rad- und Wanderkarte Billstedt-Horn

Billstedt Hornvorn

gemeinsam

U

U

8

7

4

1

Reinbek

~

~

~~

~

~

N

M

R

Q

O

P

U

U

Glinde/O

ststeinbek

zum Segelflugplatz Boberg zur Sternwa rt e Bergedorf

2

3

5

6

L

>>>

>>>

>>>

>>>

Billstedt Hornvorn

gemeinsamFreizeitroute Mümmelmannsberg und Kirchsteinbek

wichtige Verbindungsroute

SteigungenStation/interessanter Rastpunkt

Gastronomie

Fahrradgeschäft

Besonderheiten an der Strecke:L Maler- und Lackierermuseum mit angeschlossenem BarockgartenM Bronze „Allegorische Figur“ (Prof. Stefan Schwerdtfeger und Diether Heisig)N Historischer Ortskern KirchsteinbekO Ensemble aus Mauer und Feldstein (Ulrich-Olaf Deimel, 1980)P Edelstahlplastik (Hans Dieter Schrader, 1978)Q Rankgerüst am Mauerwerk, Eisen verzinkt (Gruppe „Kontakt- Kunst“, Bormann und Kalkmann, 1985)R Skulpturenhof „Nanas“ (Nina Mariko Ehmke)

WohngebietÖffentl. Grünfläche/Park, Spiel- und Sportplatz, KleingärtenFeldGewässerU-Bahnstation

Legende

U

~

1

>>>

Bezirksamt Hamburg-MitteFa chamt Stadt- und Landschaftsplanung

Bezirksamt Hamburg-MitteFachamt Stadt- und Landschaftsplanung

E N T W I C K L U N G S R A U M B I L L S T E D T I H O R N

Meter

0 500 1.000250

Meter

0 500 1.000250

Page 2: Die Rad- und Wanderkarte Billstedt-Horn · Ideal für den Ausflug mit Kind und Kegel ist die Glinder Au F OTO: SUPERURBAN F OTO: T HIES Rä T z KE 3 Schlüterpark an der Bille Das

Bezirksamt Hamburg-MitteFachamt Stadt- und Landschaftsplanung

Bezirksamt Hamburg-MitteFachamt Stadt- und Landschaftsplanung

Freizeitroute Mümmelmannsberg und KirchsteinbekStart: U MümmelmannsbergLänge: ca. 16 km

2 Franzosenbrücke

Brückenschlag an der Glinder AuÜber die Glinder Au führt seit 1802 die Fran-zosenbrücke. Das historische Bauwerk ließ der dänische König Christian VII. errichten, um den Einmarsch der Truppen Napoleons 1806 in Hamburg vorzubereiten. Seit 1969 steht die ge-schichtsträchtige Brücke unter Denkmalschutz.

1 Havighorster Graben

Die Grüne Meile um MümmelmannsbergDer Havighorster Graben – plattdeutsch Haafkhorster Grüpp – ist ein Nebenfluss der Glinder Au. Entlang des Grabens führt die Grüne Meile in Richtung Norden zum Waldpark Stein-furth und an der Glinder Au entlang, weiter nach Westen, zum Steinbeker Teich und Mühlenteich.

4 Burgberg Spökelbarg

Die Spuk-Burg ruft!Im frühen 13. Jahrhundert entstand die „Schiff-beker Burg“ unter dem dänischen König Wal-demar. Wenige Jahre später befreiten sich die Hamburger aus der Fremdherrschaft und zerstörten die Festung. Seitdem ranken sich um die mit hohen Bäumen bewachsenen Wallreste schaurige Sagen. Als „Spökelburg“ („spöken“ ist Plattdeutsch für „spuken“) bezeichnen sie die Billstedter bis heute.

8 Steinfurths Diek

Der kleine Bruder des Öjendorfer SeesImmer noch ein Geheimtipp ist Steinfurths Diek nördlich der Siedlung Mümmelmannsberg. Na-turliebhaber beobachten in der grünen Oase seltene Arten wie den Eisvogel oder die Pracht-libelle. Kinder kommen auf verschiedenen Spiel-plätzen am Ufer auf ihre Kosten. Auf der Seebüh-ne kann die ganze Familie bei einem Picknick die Seele baumeln lassen.

Als steinerner Zeitzeuge spannt sich die Franzosenbrücke über die Glinder Au

Radler und Romantiker willkommen – im Schlüterpark an der Bille

Kühle Wasserader durch Mümmelmannsberg: der Havighorster Graben

5 Schleemer Bach/Schleemer Park

LichterKunst und SpielvergnügenDer Schleemer Park ist vor allem bekannt für seine jährlichen LichterKunst-Events von Wir für Billstedt im September, zu denen der Park in ein Lichtermeer getaucht wird. Auch sonst lohnt sich ein Besuch des Parks. Ein Fußball- und ein Kinderspielplatz sowie die Kletterstämme warten darauf, entdeckt und bespielt zu werden.

6 Grünfläche am Luisenhofstieg

Der MehrgenerationenparkHier kommen Jung und Alt zusammen! Die ehe-malige Grünfläche um das Billstedter Schwimm-bad hat sich zum Park für alle Generationen gemausert und ist heute ein ansprechender Spiel- und Sportplatz, u.a. mit attraktiven Fitnessgeräten für Senioren. Ein Schmetterlingspfad lockt mit prächtigen Stauden Falter und Insekten an.

Der Luisenhofstieg: Joggen, spazieren gehen, spielen – oder einfach nur entspannen

Ideal für den Ausflug mit Kind und Kegel ist die Glinder Au

FOTO

: SUP

ERUR

BAN

FOTO

: THI

ES R

äTzK

E

3 Schlüterpark an der Bille

Das Wäldchen der LiebeIn Bergedorf wird ein schöner alter Brauch ge-pflegt: Frisch getraute Paare können als Symbol für ihr wachsendes Glück ein Bäumchen im „Hochzeitswäldchen Schlüterpark“ im Ortsteil Billwerder pflanzen. In diesem romantischen Ambiente lässt sich prima picknicken.

7 Glinder Au

Im Tal der seltenen TiereEin ideales ziel für Familienausflüge ist das Tal zwischen den Siedlungen Sonnenland und Müm-melmannsberg. Entlang des fast 20 Kilometer langen Flusslaufs der Glinder Au erlebt man Natur pur. Neugierige können am Wegesrand seltene Li-bellen, Schmetterlinge und sogar eine alte Mühle entdecken.

FOTO

: CA.

WIK

IPED

IA.O

RG/F

LAM

ENC

FOTO

: FAC

HAM

T SL

FOTO

: FAC

HAM

T SL

FOTO

: CLA

UDIA

DEP

PERM

ANN

FOTO

: CLA

UDIA

DEP

PERM

ANN

Die schöne Villa auf dem Burgberg – ob hier noch heute Spukgeister wohnen?

Wer Idylle sucht, findet sie hier ganz sicher: an Steinfurths Diek

Magische Lichter leuchten im September bei der LichterKunst im Schleemer Park

FOTO

: CLA

UDIA

DEP

PERM

ANN