N O R D T I R O L Die schönsten Wanderungen in

Die schönsten Wanderungen auf dem Mieminger Plateau

DESCRIPTION

Entdecken Sie die schönsten Wanderungen in Mieming und Umgebung!

Page 1: Die schönsten Wanderungen auf dem Mieminger Plateau

Cover Wanderfuehrer Nordtirol.indd 1 22.07.2010 23:22:46

Page 2: Die schönsten Wanderungen auf dem Mieminger Plateau

Page 3: Die schönsten Wanderungen auf dem Mieminger Plateau

Über saftig grüne Almwiesen, vorbei am Haus des Bergdoktors oder entlang idyllischer Bergseen bietet die Ferienregion Mieminger Plateau & Fernpass-Seen eine atemberaubende Kulisse für ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen. Die kontrastreiche Landschaft offenbart Genusswan-derern ein riesiges Angebot von leichten Spaziergän-gen bis zu alpinen Wanderungen.

Mieminger Plateau & Fernpass Seen

Page 4: Die schönsten Wanderungen auf dem Mieminger Plateau

(58) Simmering

Mieminger Plateau

Tourenverlauf:Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung ist der Park-platz der Grünbergbahn in Obsteig.Unser Weg führt uns auf der westlichen Seite des Simmering-bachs auf den Alpsteig (Markierung Nr. 6A). Gleichmäßig steigen wir auf und überqueren schließlich den Klammbach.Kurze Zeit später mündet der Wanderweg in eine Forststrasse ein, wir steigen weiter bergauf, vorbei an der Herz-Jesu-Ge-dächtnisglocke und gelangen nach einigen Kehren zur Sim-meringalm auf 1813m (bewirtschaftet).Nach einer kurzen Rast gehen wir weiter in südwestlicher Richtung und besteigen den 2096m hohen Simmering wo wir eine fantastischen Panoramablick genießen könne. Wir überblicken das Mieminger Hochplateau und weite Teile des Inntales.Der Abstieg führt uns weiter in südwestlicher Richtung über den Zunterkopf, bis wir links auf den Harnersteig kommen. Dieser führt uns anfänglich relativ eben bis zur Hubertushüt-te (nicht bewirtschaftet) wo wir rechts auf dem Harnersteig (Markierung Nr. 7) bleiben und in einigen Serpentinen ab-steigen.

difficult

Ausgangspunkt: Obsteig - Parkplatz GrünbergbahnWegmarkierung: 6A, Alpsteig, Harnersteig, 7, 4Höhenleistung: 1000 m

1000 mTourenlänge: ca. 20 kmGehzeit: ca. 5 hEinkehr: Simmeringalm

© Kofler Ernst

Page 5: Die schönsten Wanderungen auf dem Mieminger Plateau

Karten:Alpenwelt Karte:A052 Mieminger PlateauAlpenwelt Karten - Umgebung:A022 Tiroler ZugspitzarenaA023 Tirol MitteA024 SeefeldA055 PitztalA086 Vorderes Ötztal

Info:TourismusverbandMieminger Plateau & Fernpass SeenA6416 ObsteigTel +43 5264 8106Fax +43 5264 [email protected]

Der Rückweg führ uns über Zwischensimmering östlich des Simmeringbachs zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Page 6: Die schönsten Wanderungen auf dem Mieminger Plateau

(59) Karkopf

Mieminger Plateau

Tourenverlauf:Ausgehend von Wildermieming gehen wir über Strassberg in östlicher Richtung. Der Strassbergweg (Weg Nr. 15A) bringt uns zum Strassberghaus auf 1191m (bewirtschaftet).Wir bleiben auf der Forststrasse und wandern in nordöstlicher Richtung weiter, bis wir auf einem Wanderweg Richtung Alplhütte rechts abbiegen.Nach der Alplhütte auf 1584m (bewirtschaftet) beginnen wir den eigentlichen Gipfelanstieg. Der Weg führt uns nach

Norden, wir halten uns zuerst links um später rechts auf den Steig Richtung Karkopf abzubiegen. Auf dem Gipfel angekommen können wir eine einzigartige Aussicht genießen, die vom Tiefblick ins wildromantische Gaistal, bis auf die nahe Zugspitze, das Wettersteinmassiv und auf die hohe Munde reicht.Der Rückweg führt uns über denselben Weg zurück zu unserem Ausgangs-punkt.

difficult

Ausgangspunkt: Strassberg - WildermiemingWegmarkierung: 15AHöhenleistung: 1.300 m

1300 mTourenlänge: ca. 9 kmGehzeit: ca. 6 h 40 min.Einkehr: Strassberghaus Alplhütte

Page 7: Die schönsten Wanderungen auf dem Mieminger Plateau

Karten:Alpenwelt Karte:A052 Mieminger PlateauAlpenwelt Karten - Umgebung:A022 Tiroler ZugspitzarenaA024 Seefeld

Page 8: Die schönsten Wanderungen auf dem Mieminger Plateau

(60) Berglesboden mit Almerlebnis

Mieminger Plateau

Tourenverlauf:Wir fahren mit dem Wanderbus bis zum Fernpass, steigen etwas vor dem Pass aus, direkt bei dem Forstweg der zur Nassereither Alm führt.Der Stuckweg (Markierung Nr. 50) führt uns relativ eben Richtung Osten, dann steigen wir auf dem Weg Nr. 25 durch den Maiswald zur Nassereither Alm auf 1739m (bewirtschaftet) auf. Weiter führt uns der Weg ostwärts über den Berglesboden bis zum Marienbergjoch (1789m). Von dort haben wir einen einzigartigen Ausblick, wir steigen auf dem Weg Nr. 25 Richtung Süden ab und erreichen nach kurzer Zeit die Marienbergalm auf 1622m (bewirtschaftet).Weiter gehen wir auf dem Weg Nr. 813 und 27A abwärts, der Weg führt uns an der Ostseite des Marienberbachs in südlicher Richtung zum Arzkasten (bewirtschaftet).In etwa 20 Gehminuten erreichen wir über den Weg Nr. 19 das Zentrum von Obsteig.

difficult

Ausgangspunkt: kurz vor FernpassWegmarkierung: Stuckweg, 50, 25, 813, 27A, 19Höhenleistung: 700 m

700 mTourenlänge: ca. 22 kmGehzeit: ca. 6 hEinkehr: Nassereither Alm Marienbergalm Arzkasten

Page 9: Die schönsten Wanderungen auf dem Mieminger Plateau

Page 10: Die schönsten Wanderungen auf dem Mieminger Plateau

(61) Klettersteig Wankspitze

Mieminger Plateau

Tourenverlauf:Ausgangspunkt ist der Arzkasten (bewirtschaftet), den wir mit dem eigenen Pkw (Parkplatz vorhanden) erreichen.Wir wandern Richtung Nordosten auf dem Weg Nr. 22 und kommen zum Lehnberghaus (bewirtschaftet). Der Weg mit Markierung Nr. 23, 29 und 812 führt uns weiter nordwärts, wir steigen weiter auf und halten uns immer rechts. So gelangen wir auf dem Weg Nr. 22 zur Stottltörl (2036m).Jetzt sind wir am Einstieg in den Klettersteig angekommen. Der Alpine Klettersteig wird als mittelschwierig eingestuft, ist teilweise ausgesetzt (A/B).Über den Klettersteig gelangen wir schließlich zur Wankspitze (2209m), der Abstieg führt uns über den Wankspitze-Steig (Nr. 22) zur Lacke (1704m), wo wir eine herrliche Aussicht genießen können.Wir gehen ein kurzes Stück nach Westen, bis wir den Forstweg erreichen, über den wir unterhalb des Nisskogels links haltend zurück zum Arzkasten, unseren Ausgangspunkt gelangen.