20
Dojo Zytig Ausgabe 02/13

Dojo Zytig 1302s6eb68a8f19d9fced.jimcontent.com/.../name/DojoZytig13-2.pdfDojo Zytig Seite 4 Wie und wann bist Du zum Judo, bzw. Ju-Jitsu gekommen? Das ist schon ein Weilchen her

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Dojo Zytig 1302s6eb68a8f19d9fced.jimcontent.com/.../name/DojoZytig13-2.pdfDojo Zytig Seite 4 Wie und wann bist Du zum Judo, bzw. Ju-Jitsu gekommen? Das ist schon ein Weilchen her

Dojo Zytig Ausgabe 02/13

Page 2: Dojo Zytig 1302s6eb68a8f19d9fced.jimcontent.com/.../name/DojoZytig13-2.pdfDojo Zytig Seite 4 Wie und wann bist Du zum Judo, bzw. Ju-Jitsu gekommen? Das ist schon ein Weilchen her

Seite 2 Dojo Zytig

Vorwort

Geschätzte Mitglieder

Viel Zeit ist seit der letzten Ausgabe der Dojo-Zytig vergangen und Vieles gibt es zu

berichten über dieses halbe Vereinsjahr: Spezialtrainings, Lozärner Göp, Dan-

Prüfungen und vieles mehr! Unsere Mitglieder bleiben weiterhin vorbildlich aktiv.

Besonders erwähnenswert ist natürlich die Prüfung zum 1. Dan von Patrick Schen-

ker und Antonio Foschini, die eine Prüfung ablegten, welche ihre Trainer stolz

macht!

Es bleibt mir wieder einmal nur zu danken für den guten Zusammenhalt im Verein,

sowie das gemeinsame Interesse das Budo zu leben!

andré

Inhalt

Kyu– und Dan-Prüfungen S. 3

Interview mit Marcel Wallimann S. 4

Judo-Training mal anders S. 6

Kata S. 7

Judo– und Ju-Jitsu-Day S. 8

Damenmannschaft S. 10

Jugendmannschaft S. 11

Trainer Erwachsenensport S. 12

Spezialtraining mit Aleksandra Schibli S. 13

Lozärner Göp S. 15

Agenda S. 17

Trainingsplan S. 19

Impressum S. 20

Page 3: Dojo Zytig 1302s6eb68a8f19d9fced.jimcontent.com/.../name/DojoZytig13-2.pdfDojo Zytig Seite 4 Wie und wann bist Du zum Judo, bzw. Ju-Jitsu gekommen? Das ist schon ein Weilchen her

Seite 3 Ausgabe 02/13

Kyu- und Dan-Prüfungen

Wir gratulieren folgenden Mitgliedern zu ihren Prüfungserfolgen:

Judo Ju-Jitsu

Rotes Abzeichen Jonas Aregger

Julius Omachen

Bany Petruzziello

Jari Soldano

5.5 Kyu, halbgelb Valentino Sisca

Peter Weiss

Tariq Mehar

Giordano Giaquinto

Julien Sturm

Nils Klahr

Mathia Strosser

5. Kyu, gelb Julia Ernst

3. Kyu, grün Patrick Schenker

1. Dan, Schwarz Patrick Schenker

Antonio Foschini

3. Dan, schwarz David Wernli

André Hürlimann

4. Dan, schwarz André Hürlimann

Am 16. November stehen bereits die nächsten Prüfungen vor der Tür. Wir freuen

uns auf viele weitere farbige Gurte.

Page 4: Dojo Zytig 1302s6eb68a8f19d9fced.jimcontent.com/.../name/DojoZytig13-2.pdfDojo Zytig Seite 4 Wie und wann bist Du zum Judo, bzw. Ju-Jitsu gekommen? Das ist schon ein Weilchen her

Seite 4 Dojo Zytig

Wie und wann bist Du zum Judo, bzw. Ju-Jitsu gekommen?

Das ist schon ein Weilchen her. Ich habe 1977 in einem Buch die Sportart Judo ge-sehen und darüber gelesen. Das hat mich so fasziniert, dass ich unbedingt damit beginnen wollte. Ich habe 1978 den Anfängerkurs im Judo Club Emmenbrücke besucht und bin am 1. Januar 1979 in den Verein eingetreten. Da habe ich Judo trainiert bis zum schwarzen Gurt. Etwa seit 1990 trainiere ich nun auch noch Ju-Jitsu.

Wie kamst Du dazu, im shin do kan – Luzern zu trainieren?

Ich bin durch Renato Casiraghi nach Luzern ins Training gekommen. Mehr als 10 Jahre war ich Gastmitglied in Luzern und habe die Vereinsbuchhaltung geführt. Im März 2013 habe ich von Emmenbrücke nach Luzern gewechselt. Ich bin nun seit dem 1. April 2013 Aktiv-Mitglied vom shin do kan - Luzern.

Gibt es Momente in Deiner Budokarriere, die Dich besonders geprägt haben?

Es gibt viele Momente, die mir immer wieder zeigen, dass ich den richtigen Sport für mich gefunden habe. Die vielen Judo- und Jiukas, die ich in den nun über 30 Jahren, die ich aktiv auf der Matte stehe, getroffen habe, sind wie eine grosse Fa-milie.

Zu den grössten Momenten zähle ich meine Dan-Prüfungen, die ich mit verschie-denen Partnern bestanden habe.

Interview mit Marcel Wallimann

Page 5: Dojo Zytig 1302s6eb68a8f19d9fced.jimcontent.com/.../name/DojoZytig13-2.pdfDojo Zytig Seite 4 Wie und wann bist Du zum Judo, bzw. Ju-Jitsu gekommen? Das ist schon ein Weilchen her

Seite 5 Ausgabe 02/13

Du blickst auf reiche Vorstandserfahrungen zurück. Welche Ämter hast Du bereits bekleidet?

In Emmenbrücke habe ich als Grüngurt die Chance erhalten, bei den Jugendtrai-nings als Hilfstrainer mitzuhelfen. Als Braungurt absolvierte ich dann den J+S-Leiterkurs und leite seither Judotrainings und mittlerweile auch Jiu-Trainings (auch als J+S Leiter). Ich hatte schon bald die Möglichkeit, das Amt des Kassiers zu über-nehmen. Meine Berufserfahrung hat mir da natürlich sehr geholfen. Das Amt des Kassiers hatte ich auch eine Zeitlang beim Zentralschweizer Judo- und Ju-Jitsu Ver-band und schliesslich auch jetzt beim shin do kan - Luzern. In Emmenbrücke war ich auch mehrere Jahre technischer Leiter Judo und Ju-Jitsu.

Was fasziniert Dich nach all diesen Jahren immer noch an den Kampfkünsten?

Mich fasziniert die Tatsache, dass man nie fertig ist mit Lernen. Mit jedem Trainings-partner findet man eine neue Herausforderung, eine Technik oder einen Bewe-gungsablauf zu perfektionieren.

Für mich zum Schönsten gehört auch, dass jeder mit jedem trainiert und dass Schüler und Erwachsene miteinander trainieren können. Es wird nicht eingeteilt in Alterskategorien, ausser bei Wettkämpfen.

Was sind Deine nächsten Ziele?

Mein nächstes Ziel ist der 1. Dan im Ju Jitsu und dann gibt es wieder ein neues Ziel. Auf jeden Fall möchte ich so lange auf der Matte trainieren können, wie es der Körper zulässt.

Als neuer esa-Leiter (Leiter Erwachsenensport) gibt es auch wieder neue Heraus-forderungen mit möglicherweise neuen Trainingsteilnehmern.

Page 6: Dojo Zytig 1302s6eb68a8f19d9fced.jimcontent.com/.../name/DojoZytig13-2.pdfDojo Zytig Seite 4 Wie und wann bist Du zum Judo, bzw. Ju-Jitsu gekommen? Das ist schon ein Weilchen her

Seite 6 Dojo Zytig

Judo-Training mal anders

Von Jessica Kröh

Sommer, Sonne, Sonnenschein und es gibt Judoka, die können dann trotzdem fleissig sein. So geschehen in einem Mitt-wochs-Training im Juni bei gefühlten schwülen 30 °C - unser Dojo glich einer Sauna. Da mag sich manch einer mit ei-ner Glace auf die Terrasse setzen und schon der Gedanke an Sport lässt den Schweiss treiben. Nicht so bei Kilian, Mar-co, Patrick, Kevin, Johannes, Nathaniel und Noah. So viel Einsatz muss belohnt werden, dachten ihre Trainer und verleg-ten das Training kurzerhand nach draussen auf die Wiese.

Judo ohne Matte??? Klar!!!!

Angefangen mit der Fallschule bis hin zu Würfen und Festhaltegriffen haben wir das ganze Repertoire ausgenutzt. Vor allem im Freien wird einem da schnell klar, wie wichtig Fallhilfe und die korrekte Ausführung der Technik ist. Um das Ganze et-was spannender zu gestalten, galt es nicht nur die normale Fallschule zu bewälti-gen, sondern mit einem mit Wasser gefüllten Luftballon sicher ans Ziel zu kommen.

Spiel und Spass durften dabei natürlich auch nicht zu kurz kommen und da ge-ben wir nur ein Stichwort: "Zombie".... Das grösste Highlight nach einem anstrengen-den Training war dann sicherlich die bis zum Schluss geheim gehaltene Wasser-bombenschlacht.

Wir hoffen, ihr hattet viel Spass an diesem Training und wir werden es sicherlich im nächsten Jahr wiederholen.

Page 7: Dojo Zytig 1302s6eb68a8f19d9fced.jimcontent.com/.../name/DojoZytig13-2.pdfDojo Zytig Seite 4 Wie und wann bist Du zum Judo, bzw. Ju-Jitsu gekommen? Das ist schon ein Weilchen her

Seite 7 Ausgabe 02/13

Kata, 4. Teil

Im vierten Teil zum Thema Kata möchten wir die Itsutsu no Kata und die Koshiki no

Kata vorstellen.

Koshiki-no-kata (古式の形, antike Form)

Diese sehr alte Kata, das Entstehungsjahr ist historisch nicht belegt, stammt ganz

aus der Kito-Ryū, die Jigorō Kanō in seiner Jugend besucht hatte. Kanō fand diese

Kata erhaltenswert und übernahm sie in sein Jūdō. Sie erinnert an die alten Tech-

niken des Jiu-Jitsu und verdeutlicht bei ihrer Ausführung, wie man die Kraft des

gegnerischen Angriffs zum eigenen Vorteil nutzt. Die Techniken der Kata wirken

teilweise ungewöhnlich, da sie für Samurai gedacht waren, die sie in vollständiger

Rüstung ausführten. Jigorō Kanō wollte, dass diese Kata als letztes geübt wird,

wenn die anderen Prinzipien seiner Kampfkunst bereits verstanden sind. Somit wird

die Kata im Jūdō und Jū-Jitsu erst für die Prüfung zum 6. Dan verlangt.

Zu Lebzeiten Kanōs wurde die Kata nur von ihm persönlich als Tori gezeigt. Uke

waren immer entweder Yoshiaki Yamashita oder Hajime Isogai, die beiden ersten

Träger des 10. Dan. Auf den hier gezeigten Bildern wird die Kata durch den höchs-

ten Schweizer Kata-Experten, Kazuhiro Mikami, 8. Dan Jūdō und als Uke Roger Per-

riard 7. Dan Jū-Jitsu demonstriert.

Page 8: Dojo Zytig 1302s6eb68a8f19d9fced.jimcontent.com/.../name/DojoZytig13-2.pdfDojo Zytig Seite 4 Wie und wann bist Du zum Judo, bzw. Ju-Jitsu gekommen? Das ist schon ein Weilchen her

Seite 8 Dojo Zytig

Itsutsu no Kata (五の形, Kata der Fünf)

Die Itsutsu no Kata wurde 1887 von Jigorō Kanō zusammengestellt. Sie beinhaltet

keine Jūdō-Techniken im eigentlichen Sinn, sondern zeigt anhand von fünf Bewe-

gungen Prinzipien des Jūdō. Die ersten beiden Techniken stammen noch aus der

Kito-Ryū ("Schule des Steigens und Fallens"). Die Itsutsu no Kata ist die kürzeste Ka-

ta des Kōdōkan und gemäss einer Aussage von Kanō auch noch unvollständig.

Die Itsutsu no Kata muss an keiner Prüfung gezeigt werden. Sie ist lediglich zur Ver-

anschaulichung von Jūdō Grundgedanken gedacht. Die Kata widmet sich den

Themen der Zentrifugal-/Zentripetalkraft, des Siegens durch Nachgeben, der Be-

harrlichkeit, der Aktion und der Reaktion und der Kraft der Meereswogen.

Es existieren noch viele weitere Kata, als die hier in diesen vier Teilen vorgestellten.

Viele Lehrer haben ihre eigenen Kata entwickelt, teilweise werden diese auch an

Dan-Prüfungen in anderen Ländern verlangt. Im Deutschen Judo Bund kann zum

Beispiel die Gōnosen no Kata für den dritten Dan gezeigt werden. Diese wurde

von Kiuzu Mifune, 10. Dan Jūdō entwickelt, ist aber keine offizielle Kodokan Kata.

Die Katas sollten aber nicht nur für die Prüfungen, sondern auch für den Wett-

kampf und die Selbstverteidigung studiert werden. Sie bieten neben zusätzlichen

Techniken eine ideale Möglichkeit, sich im Kampfkunststudium zu vertiefen.

Page 9: Dojo Zytig 1302s6eb68a8f19d9fced.jimcontent.com/.../name/DojoZytig13-2.pdfDojo Zytig Seite 4 Wie und wann bist Du zum Judo, bzw. Ju-Jitsu gekommen? Das ist schon ein Weilchen her

Seite 9 Ausgabe 02/13

Judo und Ju-Jitsu Day

Wie jedes Jahr fanden der Natio-

nale Judo Day und der Nationale

Ju-Jitsu Day an einem Juni-

Wochenende statt. Und auch die-

ses Jahr nahmen einige Mitglieder

des shin do kan an einem oder

beiden Tagen teil. Am Samstag,

21.6.13 fand der Judo Teil statt, in

welchem auf 8 Mattenfeldern

Workshops zu verschiedenen The-

men stattfanden. Über 300 Judo-

ka aus der ganzen Schweiz teilten

sich dabei die Matten an diesem

Megaanlass. Es wurde geschwitzt,

gekämpft und gelacht

Das selbe gilt für den folge Tag, den nationalen Ju-Jitsu Day. Auch hier waren es

über 300 Teilnehmende. Alle konnten dabei viel neues lernen und sich mit ande-

ren Jiu-ka austauschen.

Ziel der beiden Tage ist, dass Jung und Alt, Erfahrene und Unerfahrene mit einan-

der trainieren können. Dies ganz nach unserem Jahres-Motto „Ji ta Kyo ei“ -

„Zusammen vorwärts kommen“. Wir freuen uns bereits aufs nächste jahr!

Page 10: Dojo Zytig 1302s6eb68a8f19d9fced.jimcontent.com/.../name/DojoZytig13-2.pdfDojo Zytig Seite 4 Wie und wann bist Du zum Judo, bzw. Ju-Jitsu gekommen? Das ist schon ein Weilchen her

Seite 10 Dojo Zytig

Das Kämpfen mit unserer Damenmannschaft macht mir immer grosse Freude, weil es eine besondere Mannschaft ist. Sie ist besonders, weil es bei uns nicht ums Ge-winnen, sondern viel mehr ums Lernen und ums Spass haben geht. Verbissenheit und Streitereien haben bei uns nichts zu suchen. Als Neulinge kämpfen wir ohne Druck, ohne zu hohe Erwartungen aneinander. So haben wir, auch wenn wir viel-leicht verlieren, immer etwas gewonnen; nämlich Erfahrung und einen lustigen Abend gemeinsam mit unseren Mannschaftsmitgliedern und unserem Coach André. Jeder Kampf ist ein kleines Erlebnis: man reist gemeinsam an einen ande-ren Ort, um dort das zu machen, was uns zusammenbrachte: Judo.

Mannschaftswettkämpfe sind immer sehr interessant, da man die ganze Bandbrei-te an Kämpfern hat. Diese reicht von Anfängern, über erfahrene Einzelkämpfer, sogar welche der nationalen Spitze, bis hin zu den alten Füchsen von Kämpfern; ehemalige Spitzenkämpfer, welche nur noch Mannschaftskämpfe bestreiten. Ge-nauso unterschiedlich wie die Kämpfer sind ihre Kampfstile welche von Ort zu Ort variieren. Ich denke, Mannschaftswettkämpfe sind allgemein eine gute Plattform um zu lernen, auszuprobieren und mal ein bisschen Wettkampffeeling zu spüren.

Etwas, das mir auch besonders gefällt an jenen Wettkämpfen, ist die Entwicklung der eigenen Mitglieder zu erleben. Dies freut mich jeweils viel mehr als ein Sieg, einfach zu beobachten und mitzuerleben, wie unsere Mannschaft sich mehr und mehr steigert und wir zu uns vielleicht jetzt noch überlegenen Kämpfern immer weiter aufschliessen. Man gibt sich gegenseitig Tipps, schult die eigene Beobach-tungsgabe und schlüpft hier und dort auch mal in die Rolle eines Coachs. Man kann also auch beim Zuschauen immer weitere Erfahrungen sammeln und ganz wichtig; man kann es gemeinsam tun. Schlussendlich kämpft zwar jeder seine Kämpfe alleine, doch immer mit dem Wissen, dass sieben starke Frauen hinter ei-nem stehen und einen anfeuern, mit einem mitkämpfen, mitleiden und sich freu-en. Diese Tatsache gibt viel Kraft und lässt einen manchmal sogar über sich hin-auswachsen.

Ein besonderes Ereignis war für mich unser erster Wettkampf als Mannschaft. Alle waren sehr nervös, etwas zerstreut und wussten noch nicht so recht, was jetzt ge-nau passieren wird. Die einen hatten schon ihre Angewohnheiten und Rituale, sei es für das Aufwährmen oder beim Kämpfen, die anderen übernahmen etwas vom einen, etwas vom anderen und mixten es mit etwas Eigenen. Die Atmosphä-re war bei uns eher unsicher, für mehrere war dies sogar der erste Mannschafts-wettkampf oder auswertige Judowettkampf überhaupt. Dennoch konnten wir gleich einen Sieg erkämpfen, was uns sehr gefreut und uns viel Kraft gegeben hat.

Damenmannschaft

Von Nadine Thöny

Page 11: Dojo Zytig 1302s6eb68a8f19d9fced.jimcontent.com/.../name/DojoZytig13-2.pdfDojo Zytig Seite 4 Wie und wann bist Du zum Judo, bzw. Ju-Jitsu gekommen? Das ist schon ein Weilchen her

Seite 11 Ausgabe 02/13

ZSJMM die Vierte

Von Jessica Kröh

Aber vor allem hat es uns auch als Mannschaft zusammengebracht. Inzwischen sind wir schon ein recht eingespieltes Team. Jede weiss etwa was sie vor und wäh-rend dem Kämpfen braucht und auch was sie seinen Teamkameradinnen geben kann. Wir haben also auch einander besser kennen gelernt und andere Seiten an-einander entdecken dürfen. Unsere Mannschaft ist langsam zu einer echten Team geworden und es ist immer sehr schön, spannend und lustig mit diesem Lady-Team zu kämpfen.

Ich danke meinen Power-Frauen für alle diese tollen Anlässe und hoffe, es wird noch viele weitere davon geben!

Am 20. April fand die vierte ZSJMM -

Runde in Sursee statt. Mit von der Par-

tie waren Lukas, Marco, Patrick,

Matthias (der harte Kern) und neu mit

dazugekommen Noah Dietrich. Ge-

gen Horw und Sursee hatten unsere

Jungs zwei Begegnungen zu beste-

hen. Leider waren wir wieder nur mit der Mindestanzahl von fünf Kämpfern be-

setzt und so galt wieder einmal, dass alle Kämpfe in einer Runde gewonnen wer-

den mussten, damit wir die Begegnung gewinnen konnten. Ein anspruchsvolles

Vorhaben, das wir mannschaftsmässig nicht umsetzen konnten. Umso schöner

dafür waren die einzelnen Kämpfe unserer Jungs, wo wir eine deutliche Steige-

rung im Vergleich zum Beginn der ZSJMM sehen konnten und so manche Kämpfe

gewonnen wurden.

Page 12: Dojo Zytig 1302s6eb68a8f19d9fced.jimcontent.com/.../name/DojoZytig13-2.pdfDojo Zytig Seite 4 Wie und wann bist Du zum Judo, bzw. Ju-Jitsu gekommen? Das ist schon ein Weilchen her

Seite 12 Dojo Zytig

Die seit drei Jahren bestehende Ausbildung zum Trainer Erwachsenensport ist ei-ne Leiterausbildung, die speziell auf die Bedürfnisse der Gruppe ab 20 Jahren ein-geht. Somit baut sie auf den Angeboten Kindersport (5– bis 10-Jährige) und Ju-gendsport (10-20 Jährige) auf und rundet die Ausbildungslandschaft ab. Marcel Wallimann und André Hürlimann haben im September diesen Kurs absolviert und neues Knowhow in den Verein gebracht, womit eine weitere Lücke im shin do kan - Leiter-Curriculum geschlossen wurde.

Wer mehr Informationen zum Erwachsenen-sport sucht, f indet diese unter www.erwachsenen-sport.ch

Wir freuen uns auf spannende Trainings mit den frisch ausgebildeten Leitern.

Trainer Erwachsenensport

An diesem Tag wurde auch unser Mann-

schaftskäpt‘n Lukas Arnold gewählt. Herzliche

Gratulation! Seine Aufgabe ist es, das Team

bei einem Turnier zusammenzuhalten, dafür zu

sorgen, dass alle gemeinsam zum Wiegen ge-

hen und vor allem sich alle gemeinsam ausrei-

chend aufwärmen. Natürlich dürfen auch nütz-

lich Tipps vor dem Kampf, aber auch als Nach-

besprechung nach einem Kampf nicht fehlen.

Wir sehen uns wieder am 23. November zur

Heimrunde, bei der wir nochmal alles geben

und mit einer vollbesetzen Mannschaft Punkte

sammeln können und natürlich auch jede

Menge Spass haben werden. Denn das war

unser angesetztes Ziel für dieses Jahr: Erfahrun-

gen sammeln, Spass haben und das Teamge-

fühl stärken, standen an erster Stelle. Platzierun-

gen sind vorerst noch zweitrangig. Doch im

Laufe der Zeit und mit einer vollbesetzten Mannschaft werden wir auch dieses Ziel

meistern können.

Page 13: Dojo Zytig 1302s6eb68a8f19d9fced.jimcontent.com/.../name/DojoZytig13-2.pdfDojo Zytig Seite 4 Wie und wann bist Du zum Judo, bzw. Ju-Jitsu gekommen? Das ist schon ein Weilchen her

Spezialtraining mit Aleksandra Schibli

Am Freitag, 18. Oktober 2013 durften wir ein Training mit Gasttrainerin Aleksandra Schibli vom Judo Club Uster erleben. Aleksandra kämpft selber für die sehr erfolg-reiche Mannschaft von Uster und ist nebenbei noch Coach der Damenmann-schaft beider Basel.

Als erfahrene Athletin konnte sie uns viele Details ihrer Tokui-Waza (Spezialtechnik) näherbringen. Los ging es mit verschiedenen Varianten zum Uchi-Mata. Die er-folgsversprechende Würgetechnik, die sie uns anschliessend noch zeigte, dürfte bei einigen von uns Einzug ins persönliche Technikrepertoire halten.

Ganz herzlichen Dank an Aleksandra, dass sie sich die Zeit für uns genommen hat! Hoffentlich bald mal wieder…

Seite 13 Ausgabe 02/13

Page 14: Dojo Zytig 1302s6eb68a8f19d9fced.jimcontent.com/.../name/DojoZytig13-2.pdfDojo Zytig Seite 4 Wie und wann bist Du zum Judo, bzw. Ju-Jitsu gekommen? Das ist schon ein Weilchen her

Seite 14 Dojo Zytig

Meditation und Entspannung

黙想黙想黙想黙想

Der Kurs bietet einen Exkurs in Meditationstechniken und Entspannungsverfahren. Es werden verschiedene Techniken angeleitet und ein Einblick in die Theorie rund ums Thema Entspannen gegeben.

Leitung: André Hürlimann

Datum und Zeit: Samstag, 23.12.2013, 13.30 – 16.30 Uhr

Ort: shin do kan Dojo

Anmeldung: an [email protected] bis 13.12.2013

Kosten: Fr. 20.- (Fr. 10.- für Mitglieder des shin do kan - Luzern)

Mitbringen: Bequeme Kleidung, wenn vorhanden Meditationskissen

Page 15: Dojo Zytig 1302s6eb68a8f19d9fced.jimcontent.com/.../name/DojoZytig13-2.pdfDojo Zytig Seite 4 Wie und wann bist Du zum Judo, bzw. Ju-Jitsu gekommen? Das ist schon ein Weilchen her

3. Lozärner Göp

Seite 15 Ausgabe 02/13

Bereits ist auch der 3. Lozärner Göp wieder Geschichte. Dieses Jahr können wir auf einen neuerlichen Teilnehmerrekord zurückblicken, sodass das Turnier sogar an seine Kapazitätsgrenzen stösst und wir uns überlegen müssen, im nächsten Jahr zwei Mattenfelder zu benutzen. Wie in den vergangenen Jahren wurde sehr freundschaftlich gekämpft und es herrschte ein wunderbarer Budo-Spirit. Die Rückmeldungen zum Turnier waren auch dieses Jahr wieder von allen Vereinen begeistert. Wir freuen uns also bereits aufs nächste Jahr! Die Podestplätze: Judo Damen: Ju-Jitsu Damen: 1. Nadine Thöny 1. Nadine Thöny 2. Sandra Zimmermann 2. Muriel Blanc 3. Aline Kempf Judo Herren: Ju-Jitsu Herren 1. André Hürlimann 1. Pascal Müller 2. Stefan Heiniger 2. Patrick Schenker 3. Pascal Müller 3. Robin Eberle Des Weiteren war eine Rekordanzahl von Teilnehmern aus dem shin do kan am Start: Nicole Lussi, Maggie Widmer, Florian Sommerhalder, Manuel Widmer, Martin Viegas, Aurel Schüpbach, Antonio Foschini, Oliver Kunz, Roger Guardida, Adrian Wolken, Patrick Schenker und Michael Kröh. Allen herzliche Gratulation zu Ihrer persönlichen Leistung!!

Page 16: Dojo Zytig 1302s6eb68a8f19d9fced.jimcontent.com/.../name/DojoZytig13-2.pdfDojo Zytig Seite 4 Wie und wann bist Du zum Judo, bzw. Ju-Jitsu gekommen? Das ist schon ein Weilchen her

Seite 16 Dojo Zytig

Page 17: Dojo Zytig 1302s6eb68a8f19d9fced.jimcontent.com/.../name/DojoZytig13-2.pdfDojo Zytig Seite 4 Wie und wann bist Du zum Judo, bzw. Ju-Jitsu gekommen? Das ist schon ein Weilchen her

Seite 17 Ausgabe 02/13

Page 18: Dojo Zytig 1302s6eb68a8f19d9fced.jimcontent.com/.../name/DojoZytig13-2.pdfDojo Zytig Seite 4 Wie und wann bist Du zum Judo, bzw. Ju-Jitsu gekommen? Das ist schon ein Weilchen her

Seite 18 Dojo Zytig

Jahresplan

Ferien (keine Kindertrainings; Erwachsene nach Absprache): Weihnachtsferien: 21.12.2013 - 05.01.2014 Kyu-Prüfungen:

Die Kyu-Prüfungen werden 2013 neu jeweils am Samstagnachmittag (13.00-14.30 Uhr) stattfinden. Davor wird jeweils an drei Samstagen ein Prüfungsvorbereitungs-training angeboten. Prüfung Prüfungsvorbereitung

Samstag: 16. November 2013 26.10.13, 02.11.13, 09.11.13

Die nächsten Prüfungen sind im März 2014

Turniere und Anlässe

Chlausturnier Alle Mitglieder 27. November 2013

Zentralschweizer Meister-schaft

Alle Judoka 01. Dezember 2013

Meditationskurs Alle Mitglieder 21. Dezember 2013

Sitzungen

Vorstandssitzung Vorstand 15. Nov. 2013 (19.00-21.00)

Marketing-Sitzung Marketing Team 27. Nov. 2013 (21.30-22.00)

Page 19: Dojo Zytig 1302s6eb68a8f19d9fced.jimcontent.com/.../name/DojoZytig13-2.pdfDojo Zytig Seite 4 Wie und wann bist Du zum Judo, bzw. Ju-Jitsu gekommen? Das ist schon ein Weilchen her

*Ein Sauna-Besuch kostet Fr. 10.- , 11er Abo Fr. 100.-, Jahresabo Fr. 250.-

Seite

19

A

usg

ab

e 0

2/1

3

Train

ing

spla

n

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

16.30 - 17.30 Judo 4-7 Jahre

17.00 - 18.00 Kondition >12 Jahre

17.45 - 19.00 Judo 7-10 Jahre

18.15 - 19.45 Judo 10-15 Jahre

18.15 - 19.45 Judo & Ju-Jitsu

10-15 Jahre

18.15 - 19.30 Judo 7 - 10 Jahre

18.00-20.00 Sauna* >16 Jahre

20.00 - 21.30 Ju-Jitsu >15 Jahre

20.00 - 21.30 Judo >15 Jahre

20.00 - 21.30 Kata

>15 Jahre

19.45 - 21.15 Randori >15 Jahre

Ab 21.15 Uhr Sauna*

>16 Jahre

Page 20: Dojo Zytig 1302s6eb68a8f19d9fced.jimcontent.com/.../name/DojoZytig13-2.pdfDojo Zytig Seite 4 Wie und wann bist Du zum Judo, bzw. Ju-Jitsu gekommen? Das ist schon ein Weilchen her

Judo und Ju-Jitsu

www.shindokan-luzern.ch

Impressum

Jeder, der einen Beitrag rund um den Verein für die Ausgabe schreiben möchte, kann diesen an [email protected] senden. Wir sind für alle Beiträge dankbar! Besten Dank an alle, welche die Redaktion mit Fotos und Texten bei dieser Ausgabe unterstützt haben.