2
20. - 22. August 2010 Dom- und Kaiserstadt Fritzlar Großer Mittelaltermarkt in der historischen Altstadt - Freier Eintritt - www.kaiserfest-fritzlar.de Willkommen zum Kaiserfest! Mittelalterliche Musik & Unterhaltung präsentieren Ihnen: • Die Irrlichter • Minnesänger Holger Schäfer • Harfenspieler Karl-Heinz Will • Die Goselagerer • Musica Vulgaris • Lux Aeterna • Luftgaukler • Fahnenschwenker aus Italien Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Bus 500 (Expressbus Kassel–Gudensberg–Fritzlar–Bad Wildungen) Mit der Bahn bis ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe, von dort mit dem Bus 500 (s.o.) nach Fritzlar (ZOB/Allee) oder mit der Bahn bis Wabern, von dort mit Bus 450/Bahn nach Fritzlar. Anfahrt mit dem Auto: Zwischen den Krämen 5 · 34560 Fritzlar Tel. (0 56 22) 9 88-6 72 Fax (0 56 22) 9 88-6 26 [email protected] www.kaiserfest-fritzlar.de Das Kaiserfest wird unterstützt von: Wir halten folgende kostenfreie Parkplätze für Sie bereit: Festplatz Ederaue (von B450 kommend, Zufahrt über Mainzer Ring – 10 Min. zu Fuß zur Altstadt, ansteigend) Am Grauen Turm Stadthalle (Zufahrt Am Stiegel) Fahrradabstellmöglichkeiten auf dem Platz vor der Stadthalle Schließfächer am Busbahnhof

Dom- und Kaiserstadt Fritzlarerlebnisregion-edersee.de/uploads/media/kaiserfest.pdf · „Lux Aeterna“ aus Fürth. „Die Irrlichter“ interpretieren auf Nachbauten alter Instrumente

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Dom- und Kaiserstadt Fritzlarerlebnisregion-edersee.de/uploads/media/kaiserfest.pdf · „Lux Aeterna“ aus Fürth. „Die Irrlichter“ interpretieren auf Nachbauten alter Instrumente

20. - 22. August 2010Dom- und Kaiserstadt

FritzlarGroßer Mittelaltermarkt

in der historischen Altstadt- Freier Eintritt -

www.kaiserfest-fritzlar.de

Willkommen zum Kaiserfest!

Mittelalterliche Musik & Unterhaltungpräsentieren Ihnen:

• Die Irrlichter• Minnesänger Holger Schäfer• Harfenspieler Karl-Heinz Will• Die Goselagerer• Musica Vulgaris• Lux Aeterna• Luftgaukler• Fahnenschwenker aus Italien

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:Bus 500 (Expressbus Kassel–Gudensberg–Fritzlar–Bad Wildungen)

Mit der Bahn bis ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe, von dort mit dem Bus 500 (s.o.) nach Fritzlar (ZOB/Allee) oder mit der Bahn bis Wabern, von dort mit Bus 450/Bahn nach Fritzlar.

Anfahrt mit dem Auto:

Zwischen den Krämen 5 · 34560 FritzlarTel. (0 56 22) 9 88-6 72Fax (0 56 22) 9 88-6 26

[email protected]

www.kaiserfest-fritzlar.de

Das Kaiserfest wird unterstützt von:

Wir halten folgende kostenfreie Parkplätze für Sie bereit:

Festplatz Ederaue (von B450 kommend, Zufahrt über Mainzer Ring – 10 Min. zu Fuß zur Altstadt, ansteigend) Am Grauen Turm

Stadthalle (Zufahrt Am Stiegel)

Fahrradabstellmöglichkeiten auf dem Platz vor der StadthalleSchließfächer am Busbahnhof

Page 2: Dom- und Kaiserstadt Fritzlarerlebnisregion-edersee.de/uploads/media/kaiserfest.pdf · „Lux Aeterna“ aus Fürth. „Die Irrlichter“ interpretieren auf Nachbauten alter Instrumente

Großer Mittelaltermarkt mit Seiltanz – Feuerschau – Gaukeleien – Minnesang –

Spielleuten – Leckereien – Lagerleben – Historischem Szenenspiel – Kunstausstellung

Die mittelalterlichen Gassen, der vom Fachwerk umschlossene Markt-platz, die Kulisse vor dem St. Peter Dom und der Allee-Park entlang der alten Stadtmauer bieten einen stimmungsvollen Rahmen für das Kaiserfest. Die Geschichte und das Mittelalter werden an diesem Wochenende in der fast 1300-jährigen Dom- und Kaiserstadt wieder lebendig.

Freitag, 20. August13-22 Uhr: Mittelaltermarkt in der Altstadt/Lagerleben an der AlleeAb 13 Uhr: Musik mit HOLGER SCHÄFER (Minnesang), KARL-HEINZ WILL (Harfe), DIE GOSELAGERER (Musik, Magie und Spielleute), LUX AETERNA (Stelzen Walkacts)16.15 Uhr: Marktplatzbühne: Offizielle Eröffnung des Kaiserfestes19.15 Uhr: Haus Seibel, Marktplatz 22: Ausstellungseröffnung „Farben unserer Geschichte – Colori della nostra storia“ von CORRADO TIRADINI mit Motiven der matildischen Zeit (11. Jh.) und der Burgenlandschaft um Canossa/Italien 21.30 Uhr: Große Feuerschau mit LUX AETERNA

Samstag, 21. August 8-13 Uhr: Wochenmarkt auf dem Domplatz10-22 Uhr: Mittelaltermarkt in der Altstadt/Lagerleben an der AlleeAm Grauen Turm erwartet Sie der „HENKER“. Sobald genügend „Delinquenten“ bereit stehen, beginnt er mit der Verrichtung seines Handwerks (inkl. 20-minütiger Führung im Grauen Turm)Ab 11 Uhr: Musik mit DIE GOSELAGERER, MUSICA VULGARIS (Spielmannsklänge), HOLGER SCHÄFER, KARL-HEINZ WILL, DIE IRRLICHTER (Mittelalter-Frauenband)12 Uhr: Führung durch den Kräutergarten des Museums16 Uhr: Marktplatz: Deutsch-italienisches Szenenspiel in mittelal-terlichen Kostümen: Matilde v. Canossa, die Herrscherin Europas in der Kaiserstadt Fritzlar?18.30 Uhr: Dr.-Jestädt-Platz: GRUPPO STORICO SBANDIERATORI E MUSICI (Fahnenschwenker aus Fornovo Taro/Italien)20 Uhr: Marktplatz: Konzert DIE IRRLICHTER22 Uhr: Dr.-Jestädt-Platz: Beleuchtetes Fahnenschwenker-Spektakel GRUPPO STORICO SBANDIERATORI E MUSICI aus Fornovo Taro (Italien)

Sonntag, 22. August11-19 Uhr: Mittelaltermarkt in der Altstadt/Lagerleben an der Alleeab 11 Uhr: DIE LUFTGAUKLER, Seiltanzvorführung und Kinder-Seiltanz, MÄRCHENERZÄHLERIN EVA, DIE GOSELAGERER, MUSICA VULGARIS, HOLGER SCHÄFER, KARL-HEINZ WILL 12 Uhr: Führung durch den Kräutergarten des Museums13-18 Uhr: Verkaufsoffener Sonntag16 Uhr: Marktplatzbühne: Öffentliche Gewandungsprämierung 19 Uhr: Marktende

Abenteuerliches für KinderEine Vielzahl von Angeboten für Kinder bietet Abwechslung, Lehr-reiches und Spaß, etwas zum Sehen, Hören und zum Mitmachen. Z.B. Ritter spielen mit dem Schwert, töpfern, Bogenschießen oder Seiltanz üben.

LagerlebenVergessene Welten e.V. Der Verein Vergessene Welten e.V. ist ein Rollenspiel- und Mittelal-terverein in Nordhessen. Er be-schäftigt sich mit allen Arten des Rollenspiels sowie mittelalterlicher Kultur und Lebensweise. Während des Kaiserfests wird der Verein mittelalterliches Lagerleben zeigen, Histotainment, Unterhaltung und ein Mitmach-Schauspiel sowie Ritterspiele für Kinder.

Strack Duer e.V.Strack Duer e.V. ist ein Verein für erlebbares Mittelalter und zeigt ein belebtes Hochmittelalter-Lager mit mittelalterlicher Hand-werkskunst: z.B. Brettchenweben, Lederarbeiten sowie Heilkunde und führt Schwertkampf vor.

Die Schwertfechtgruppe Nordhessen zeigt die historische Schwertfechtkunst des Spätmittelalters.

Künstler beim KaiserfestEine beeindruckende Feuerschau voller Phantasie und Poesie bietet die Gruppe „Lux Aeterna“ aus Fürth.

„Die Irrlichter“ interpretieren auf Nachbauten alter Instrumente wie Schlüsselfidel, Schalmei und Basslaute historische Stücke aus Mittelalter und Renaissance auf ihre unverwechselbare, sympathische Art.

Die „Luftgaukler“ aus dem Vogelsberg erzählen auf liebevolle Art Geschichten zwischen Komik und Wehmut aus Musik, Pantomime, Akrobatik und Tanz auf dem Seil hoch über dem Marktplatz.

„Musica Vulgaris“ aus Sontra sorgen mit stilechter Marktmusik auf akustischen Ins-trumenten, wie Harfe, Drehleier, Cister und Sackpfeifen für das richtige mittelalterliche Lebensgefühl.

Holger Schäfer, Minnesänger des Jahres 2008, hat eine Leidenschaft für das Ge-schichtenerzählen und die Kombination

„Singen zur Harfe“. Programmelemente: Märchenhafte Erzählun-gen mit Harfenklang, alte deutsche Lieder in Geschichten einge-bettet, Minnesang.

Der bekannte Harfenspieler Karl-Heinz Will aus Homberg/Efze verleiht dem Fest mit seinem Harfenspiel eine ganz besondere Note und erfreut die Zuschauer mit perlenden Melodien aus ur-alten Zeiten.

Das Mittelalter wieder lebendig zu machen haben sich die Goselagerer auf ihre Fahnen geschrieben. Die Gruppe spielt Mu-sik auf über 25 mittelalterlichen Instrumenten wie Harfe, Dudel-sack oder Drehleier und zeigt Zauberei und Magie.

Die Märchenerzählerin Eva ist mit ihrem Handkarren in der Stadt unterwegs und holt sich die Kinder zusammen, um auf spannende und liebevolle Art ihre ganz besonderen Geschichten zu erzählen.

Jubiläumsprogramm zum Kaiserfest:„10 Jahre Städtepartnerschaft

Fritzlar – Casina“ Der italienische Künstler Corrado Tiradini präsentiert:„Farben unserer Geschichte / Colori della nostra Storia“

Ca. 40 Werke mit figürlichen Motiven aus dem 11. Jhd. sowie der Burgenlandschaft um Canossa/Italien Ausstellung vom 20. August bis 03. Oktober 2010Fritzlar, Haus Seibel, Marktplatz 22 Gruppo Storico Sbandieratori e Musici Italienische Fahnenschwenkergruppe aus Fornovo Taro (Provinz Parma)Die Darstellung besticht durch die Lebendigkeit der jungen Ita-lienerinnen und Italiener, die es - gekleidet in farbenprächtige mittelalterliche Kostüme - verstehen, die Zuschauer mit ihren Trommelwirbeln und ihrer Fahnenschwenker-Darbietung auf zau-berhafte Art und Weise in ihren Bann zu ziehen.

Das deutsch-italienische Szenenspiel unter Mitwirkung der itali-enischen Gäste aus Casina sowie des Vereins Vergessene Welten am Samstagnachmittag präsentiert die gemeinsame Geschichte der beiden mittelalterlichen Städte – eine Augenweide für Augen und Ohren.

Fotos: Lothar Graupner, Vergessene Welten e.V., Ortrud Stegner, Stadtmarketing Fritzlar