6
DREI SCHWESTERN PETER EÖTVÖS

Drei Schwestern

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Drei Schwestern, Programmbuch (Auszug)

Citation preview

Page 1: Drei Schwestern

DREI SCHWESTERN

PETER EÖTVÖS

Page 2: Drei Schwestern

DREI SCHWESTERNPETER EÖTVÖS

Unterstützt von den Freunden der Oper Zürich

Page 3: Drei Schwestern

2

Page 4: Drei Schwestern

3

Page 5: Drei Schwestern

4

LIEBE, SEHNSUCHT UND ABSCHIED

«Drei Schwestern» von Peter Eötvös – zum Stück

Die drei Schwestern Irina, Mascha und Olga sehnen sich nach dem Tod ihres Vaters zurück in ihre Heimatstadt Moskau. Die Realität ihres Alltags in der Provinz empfinden die drei Schwestern als erschöpfend, und sie träumen davon, die geliebte Vergangenheit zur Zukunft zu machen. In drei Sequenzen wird sehnsüchtig, melancholisch, verzweifelt und doch voll von groteskem Witz von Liebe, Sinnsuche, Abschied und Tod erzählt – drei Mal aus jeweils einer anderen Perspektive:

Irinas Sequenz

Irina sehnt sich nach einem anderen Leben – und nach der Liebe. Endlich entscheidet sie sich dafür, den Baron Tusenbach zu heiraten, obwohl sie ihn nicht liebt, um mit ihm zusammen die verhasste Provinz zu verlassen. Doch Tusenbach wird im Duell von seinem Rivalen Soljony, der ebenfalls in Irina verliebt ist, erschossen – Irinas Traum von einem besseren Leben ist zerplatzt. Der Doktor zerbricht die Glasuhr.In der Stadt wütet ein Brand.

Andrejs Sequenz

Auch Andrej konnte die Hoffnung der drei Schwestern auf ein anderes Leben nicht erfüllen: Statt an der Universität in Moskau zu lehren, hat er Natascha geheiratet und ist in der Provinz geblieben. Nun steht er zwischen seiner Frau und seinen Schwestern, die die herrschsüchtige und hysterische Natascha nicht

Page 6: Drei Schwestern

5

ausstehen können. Zudem hat Natascha ein Verhältnis mit Protopopow, von dem alle wissen – ausser Andrej. Der Doktor rät Andrej, das Weite zu suchen. Die Glasuhr zerbricht zum zweiten Mal.In der Stadt wütet ein Brand.

Maschas Sequenz

Irinas Namenstag. Maschas Ehe mit dem Lehrer Kulygin ist kaputt. Sie verliebt sich in den Offizier Werschinin aus Moskau. Die beiden gestehen sich ihre Liebe. Doch Werschinin ist ebenfalls verheiratet. Seine Frau hat versucht, sich das Leben zu nehmen. Werschinin muss sich von Mascha verabschieden. Mascha bleibt verzweifelt zurück.

Die drei Schwestern sehnen sich zurück in ihre Heimatstadt Moskau.