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Resistenzreport 2012 Zusammenfassung der Resistenzdaten Ausarbeitung: BMA Alexandra Wojna Medizinisch chemisches Labor Dr. Mustafa, Dr. Richter OG Abteilung für Mikrobiologie 5020 Salzburg, Bergstraße 14 tel 0662 2205 450 fax 0662 2205 421 www.medilab.at

Durchfallerkrankungen – Keimübersicht und ... · Bei Klebsiella pneumoniae sinkt der Anteil an ESBL/PABL-bildenden Isolate auf 5 %. Die Resistenzrate oraler Cephalosporine der

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Resistenzreport 2012 Zusammenfassung der Resistenzdaten

Ausarbeitung: BMA Alexandra Wojna

Medizinisch chemisches Labor

Dr. Mustafa, Dr. Richter OG Abteilung für Mikrobiologie

5020 Salzburg, Bergstraße 14 tel 0662 2205 450 fax 0662 2205 421

www.medilab.at

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Allgemeine Informationen & Kennzahlen ................................................... 5

DIE NEWS-SEITE .......................................................................................... 7

TRENDS 2012 ............................................................................................... 9

1 Resistenzeckdaten 2003 - 2012 ....................................................... 11

1.1 STREPTOCOCCUS PYOGENES (STREPTOKOKKEN DER GRUPPE A) . 11 1.2 STREPTOCOCCUS PNEUMONIAE ........................................................ 12 1.3 HAEMOPHILUS INFLUENZAE ............................................................... 13 1.4 ST. AUREUS ....................................................................................... 14 1.5 MRSA ................................................................................................ 15 1.6 E. COLI GESAMT - HARN .................................................................... 17 1.7 ESBL-E. COLI – HARN ...................................................................... 18 1.8 PSEUDOMONAS AERUGINOSA ........................................................... 19 1.9 KLEBSIELLA PNEUMONIAE ................................................................. 21 1.10 PROTEUS MIRABILIS ........................................................................... 22

2 Durchfallerreger ............................................................................... 24

2.1 DIE ERREGER .................................................................................... 24 2.2 MELDEPFLICHT .................................................................................. 24 2.3 THERAPIE ........................................................................................... 25 2.4 PROBENZAHLEN ................................................................................. 25 2.5 BAKTERIELLE ERREGER .................................................................... 26 2.6 VIRALE ERREGER .............................................................................. 27 2.7 RESISTENZEN .................................................................................... 27

3 Helicobacter pylori .......................................................................... 31

3.1 PROBENZAHLEN ................................................................................. 31 3.2 RESISTENZTESTUNG .......................................................................... 31 3.3 RESISTENZVERLAUF 2003-2012 ...................................................... 31 3.4 ANMERKUNG ...................................................................................... 31

4 Infektionen der oberen und unteren Atemwege ............................ 32

4.1 DIE KRANKHEITSBILDER .................................................................... 32 4.2 DIE WICHTIGSTEN BAKTERIELLEN ERREGER .................................... 32 4.3 UNTERSUCHUNGSMATERIALIEN ........................................................ 32 4.4 ß-HÄMOLYSIERENDE STREPTOKOKKEN DER GRUPPE A .................. 32 4.5 STREPTOCOCCUS PNEUMONIAE ........................................................ 33 4.6 HAEMOPHILUS INFLUENZAE ............................................................... 34 4.7 MORAXELLA CATARRHALIS ................................................................ 35 4.8 PSEUDOMONAS AERUGINOSA OHR ................................................... 35

5 Harnwegsinfektionen ...................................................................... 37

5.1 DIE WICHTIGSTEN ERREGER ............................................................. 37 5.2 THERAPIE (JE NACH SCHWEREGRAD) ............................................... 37 5.3 UNTERSUCHUNGSMATERIALIEN ........................................................ 37 5.4 E. COLI ............................................................................................... 38

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5.5 ENTEROCOCCUS SP. ......................................................................... 39 5.6 KLEBSIELLA PNEUMONIAE – ANTEIL ESBL: 3,9 % ........................... 39 5.7 PROTEUS MIRABILIS – ANTEIL ESBL: 3,1 % .................................... 39 5.8 PSEUDOMONAS AERUGINOSA ........................................................... 40 5.9 ENTEROBACTER SP. .......................................................................... 40 5.10 KLEBSIELLA OXYTOCA ....................................................................... 41 5.11 STAPHYLOCOCCUS AUREUS .............................................................. 41 5.12 STAPHYLOCOCCUS SAPROPHYTICUS ................................................ 42

6 Gyäkologische Infektionen/ Gruppe B-Streptokokken-Infektionen bei Neugeborenen ...................................................................................... 43

6.1 DIE KRANKHEITSBILDER .................................................................... 43 6.2 DIE ERREGER .................................................................................... 43 6.3 THERAPIE ........................................................................................... 43 6.4 PROBENZAHLEN ................................................................................. 44 6.5 GARDNERELLA VAGINALIS ................................................................. 44 6.6 KEIMÜBERSICHT HEFEPILZE .............................................................. 45 6.7 STREPTOKOKKEN DER GRUPPE B .................................................... 45 6.8 NEISSERIA GONORRHOEAE ............................................................... 46

7 Infektionen der Haut und Weichteile .............................................. 47

7.1 DIE KRANKHEITSBILDER .................................................................... 47 7.2 DIE BAKTERIELLEN ERREGER ............................................................ 47 7.3 THERAPIE ........................................................................................... 47 7.4 PROBENZAHLEN ................................................................................. 48 7.5 STAPHYLOCOCCUS AUREUS .............................................................. 48 7.6 ENTEROCOCCUS SP. GESAMT (ALLE ABSTRICHE) ............................ 50 7.7 E. COLI GESAMT (ALLE ABSTRICHE) .................................................. 51 7.8 PS. AERUGINOSA GESAMT – ALLE ABSTRICHE (AUßER

OHRABSTRICHE) .................................................................................................. 51

8 Sepsis/ Katheter-assoziierte Infektionen ....................................... 52

8.1 PROBENZAHLEN ................................................................................. 52 8.2 KEIMÜBERSICHT BLUTKULTUREN ...................................................... 52 8.3 RESISTENZEN .................................................................................... 53 8.4 POSITIVRATE BLUTKULTUREN ........................................................... 53 8.5 VERTEILUNG D. BLUTKULTURISOLATE N. ERREGERGRUPPEN IN % . 54 8.6 KEIMÜBERSICHT KATHETERSPITZEN ................................................. 54 8.7 RESISTENZEN .................................................................................... 55

9 Multiresistente Keime und Problemkeime ..................................... 56

9.1 PROBENZAHLEN ................................................................................. 56 9.2 MRSA ................................................................................................ 56 9.3 CA-MRSA ......................................................................................... 57 9.4 ESBL-BILDENDE ENTEROBAKTERIEN PABL-BILDENDE

ENTEROBAKTERIEN ............................................................................................. 57 9.5 CARBAPENEMASE-PRODUZIERENDE ENTEROBAKTERIEN (CPE) CARBAPENEMASE-PRODUZIERENDE NONFERMENTER ...................................... 61

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9.6 3MRGN/4MRGN .............................................................................. 63 9.7 CLOSTRIDIUM DIFFICILE ..................................................................... 65 9.8 NOROVIREN ....................................................................................... 65

10 Referenzen ....................................................................................... 67

11 Antibiotika-Liste 2012 ...................................................................... 68

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Versorgungsbereich

Die Abteilung für Mikrobiologie des medizinisch-chemischen Labors Dr. Mustafa, Dr. Richter OG besteht seit 1995. Unsere Zuweiser sind niedergelassene Ärzte aller Fachrichtungen aus dem Bundesland Salzburg sowie aus dem angrenzenden Oberösterreich und der Steiermark. Weiters zählen einige Krankenhäuser und diverse gesundsheitsversorgende Institutionen zu unseren Einsendern und geschätzten Kunden. Unsere Resistenzdaten repräsentieren in einem hohen Maß die Situation im niedergelassenen Bereich für das Bundesland Salzburg. 2012 stammten 93 % der Proben aus dem niedergelassenen Bereich und 7 % aus dem Krankenhaus. Proben- & Einsenderanzahl

2012 wurden 51044 Proben von 808 Zuweisern eingesandt. Die Aufteilung nach Materialgruppen war wie folgt:

Material Anzahl

Stuhlproben 18464 Abstriche 15829 Urine 14117 Sonstige Materialien 1497 Blutkulturen 935 Punktate 202

Für den Resistenzreport 2012 wurden Daten von 61298 isolierten Erregern analysiert. Testmethodik & Testrichtlinie

Bei folgenden Erreger-Gruppen wird die Empfindlichkeitstestung automatisiert im Mikrodiltionsverfahren (Vitek 2-BioMérieux, Phoenix-BD) durchgeführt: Enterobakterien, Pseudomonas sp., Staphylococcus sp., Enterococcus sp. Für beta-hämolysierende Streptokokken, Streptococcus sp., Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Campylobacter spp., Listeria monocytoges, Pasteurella multocida sowie diverse andere Erreger (Corynebakterien, Bacillus sp.) erfolgt die Empfindlichkeitstestung mit dem Plättchendiffusionstest. Die Empfindlichkeitstestung wird seit November 2010 nach der EUCAST-

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Richtlinie in der jeweils aktuellen Version durchgeführt. 2012 wurden in Summe 17813 Resistenztestungen durchgeführt. Datenanalyse

Die statistische Auswertung der Labordaten erfolgt mit WHONET und dem Laborinformationssystem GLIMS. Für alle Datentabellen gilt, dass nur Erstisolate berücksichtigt wurden. Screening-Kulturen sind in die Datenanalyse eingeschlossen.

Erreichbarkeit & Öffnungszeiten

Telefonische Befundauskunft: (0662) 2205 450 leitende Biomed. Analytikerin

451 Arbeitsplatz Varia niedergelass. Bereich 452 Arbeitsplatz Varia Krankenhäuser 453 Arbeitsplatz Harn 454 Arbeitsplatz Stuhl

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag: 7:30 bis 15:30; Probenannahme bis 17:00 Samstag: Probenannahme von 8:00 bis 10:00 Samstag/Sonntag/Feiertag: Bereitschaftdienst für Krankenhäuser Homepage:

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Seit dem 2. Quartal 2013 steht uns für die automatisierte Resistenztestung ein 2. Testsystem zur Verfügung. Die Auswahl und Anzahl der getesteten Antibiotika hat sich nicht verändert.

Anfang 2013 wurde die 2. „Ausgabe“ des Resistenzmonitors an die Salzburger Ärztinnen und Ärzte ausgesandt. Ziel des Resistenzmonitors ist die übersichtliche Darstellung der lokalen Resistenzdaten unter Berücksichtigung der Resistenzentwicklung der letzten Jahre. Zusätzlich erfolgt die Veröffentlichung auf www.medilab.at .

Das Ampelsystem ROT/GELB/ GRÜN ist nun auch in den Tabellen des Resistenzberichtes 2012 umgesetzt.

Seit Anfang 2013 erfolgte die Umstellung auf ein neues Blutkultursystem. Bitte beachten Sie die neue ideale Füllmenge von 8-10 ml/Flasche. Weitere Informationen finden Sie auf www.medilab.at .

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Der CarbaNP-Test (Rapid CarbScreen Kit, Fa. Rosco) bietet 2 entscheidende Vorteile gegenüber dem bisher von uns eingesetzten phänotypischen Verfahren: o Verkürzung der Testzeit auf 2 Stunden o Detektion von Carbapenemasen unabhängig vom Enzym-Typ.

Seit Anfang 2013 erfolgt die Identifizierung von Baktieren und Pilzen mit einer neuen, sehr raschen Testmethode. Die folgenden Vorteile ergeben sich für Sie als Einsender: o

o Identifikation von Bakterien und Pilzen, die mit konventionellen

Methoden nicht oder schwierig zu bestimmen waren o Einsatz des Maldi Sepsityper Kits für eine verbesserte

Blutkulturdiagnostik durch Identifikation des Erregers direkt aus der positiven Blutkulturflasche.

3MRGN/4MRGN - neue Kategorisierung von multiresistenten

gramnegativen Erregern ab März 2013

Die neue Definition betrifft die Gruppe der Enterobakterien – deren wichtigste Vertreter Escherichia coli und Klebsiella pneumoniae sind – sowie Pseudomonas aeruginosa und Acinetobacter baumannii. Liegt eine entsprechende Resistenz gegenüber vier definierten Antibiotikaklassen vor (Piperacillin/Tazobactam, Cephalosporine der 3. Generation, Carbapeneme, Fluorchinolone), werden die Erreger in folgende Kategorien eingestuft: o 3MRGN (Multiresistenter gramnegativer Erreger gegen 3 der

4 Antibiotikaklassen) o 4MRGN (Multiresistenter gramnegativer Erreger gegen 4 der

4 Antibiotikaklassen)

Ziel der neuen Regelung ist die einheitliche Erfassung und Definition von Multiresistenz – unabhängig vom Resistenzmechanismus. Damit verbunden ist die Einleitung adäquater Hygienemaßnahmen wie Isolierung und Screeningmaßnahmen je nach Krankenhausbereich und Multiresistenzkategorie.

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Auch 2012 bleibt die Resistenzproblematik im Bereich der gramnegativen Bakterien bestehen – ESBL-Bildner und die Chinolon-Resistenz sind weiterhin steigend bzw. auf hohem Niveau stabil.

Bei E. coli ist der Anteil der ESBL-Bildner gegenüber 2011

wieder angestiegen (2012: 4,9 %, 2011: 4,2 %, 2010: 4,7 %,). Bei Klebsiella pneumoniae sinkt der Anteil an ESBL/PABL-bildenden Isolate auf 5 %. Die Resistenzrate oraler Cephalosporine der 3. Generation (Testsubstanz Cefpodoxim) liegt 2012 für E. coli bei 5,9 % (2011: 6,3 %) und für Klebsiella pneumoniae bei 6,2 % (2012: 10,7 %).

Bei E. coli bleibt der Anteil der Ciprofloxacin-resistenten Isolate bei 16,3 % stabil geben über 2011 (16,8 %). Bei K. pneumoniae nimmt parallel zur ESBL-Rate auch der Anteil der Chinolon-resistenten Isolate auf 11,8 % (2011: 17,7 %) ab. Bei Proteus mirabilis ist die Ciprofloxacin-Resistenz mit 21,4 % stabil gegenüber 2011 (21,9 %).

Bei Pneumokokken nimmt die Makrolid-Resistenz weiter zu – 2012 liegt sie bei 21 % (2011: 16 %).

Für Haemophilus influenzae ist aufgrund der nach EUCAST vorgegebenen, sensitiveren Testmethode ein Anteil von 16,6 % der Isolate gebenüber Amoxicillin/Clavulansäure resistent.

Die Antibiotikaverbrauchszahlen zeigen Jahr für Jahr einen saisonalen Anstieg in der kalten Jahreszeit. Grippale Infekte werden in der Regel durch respiratorische Viren ausgelöst. Die Gabe von Antibiotika – insbesondere von Breitspektrum-Antibiotika wie Amoxicillin/Clavulansäure und Cephalosporinen der 3. Generation - ist deshalb kontraindiziert. Pneumokokken, Haemophilus influenzae und Moraxella catarrhalis werden häufig als „Begleitkeime“ bei respiratorischen/grippalen Infekten nachgewiesen.

Die Clostridium difficile assoziierte Diarrhoe (CDAD) stellt einen nicht zu vernachlässigenden Kollateralschaden nach Antibiotikatherapie dar. 2012 stieg die Anzahl der auf C. difficile eingesandten Proben aus dem niedergelassenen Bereich von 1733 auf 1898. 10,5 % der Proben (2011: 15,9 %) waren positiv auf C. difficile.

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Die MRSA-Rate zeigt sich auch 2012 bei ca. 5 % stabil. Ausgezeichnete Empfindlichkeit gegenüber Penicillin bei ß- hämolysierenden Streptokokken. Zur Behandlung von unkomplizierten Harnwegsinfekten bleibt Mecillinam das Mittel der Wahl.

Mecillinam (Selexid®), Fosfomycin/Trometamol (Monuril®) und

Nitrofurantoin sind hervorragende Therapieoptionen in der Behandlung von Harnwegsinfektionen im niedergelassenen Bereich.

Carbapeneme zeigen in unserem Untersuchungsgut als Reserveantibiotika bei Enterobakterien weiterhin eine sehr gute Wirksamkeit. 2012 wurden erste, sporadisch auftretende Carbapenemase-positive Isolate – auch ohne Auslandsanamnese – detektiert.

CA-MRSA-Isolate weisen in der Regel KEINE Multiresistenz auf. Für die orale Therapie stehen Substanzen wie Clindamycin, Fusidinsäure, Rifampicin, Doxycyclin und Cotrimoxazol zur Verfügung.

Penicillin hat eine uneingeschränkte Wirksamkeit gegenüber Gruppe A-und B-Streptokokken. Makrolide sind bei Gruppe A-Streptokokken im Falle einer Penicillinallergie ebenfalls sehr gut wirksam.

Cephalosporine der 3. Generation und die Chinolone zeigen eine sehr gute Wirksamkeit gegenüber Haemophilus influenzae.

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Abstriche Blutkultur Punktat Sonstige

Mat. Stuhl Urin

380 - - 1 - 4

2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

485 488 280 252 289 427 513 398 347 NG 373

5 stationär 12

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Abstriche Blutkultur Punktat Sonstige

Mat. Stuhl Urin

155 2 - 5 - -

2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

160 117 112 103 155 186 172 159 182 NG 157

12 stationär 5

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Abstriche Blutkultur Punktat Sonstige

Mat. Stuhl Urin

459 - - 17 - -

2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

408 342 351 344 570 717 621 488 496 NG 469

14 stationär 7

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Abstriche Blutkultur Punktat Sonstige

Mat. Stuhl Urin

1359 18 5 22 1 108

2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

714 814 742 818 1060 1071 1212 1111 1075 NG 1298

182 stationär 215

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Abstriche Blutkultur Punktat Sonstige

Mat. Stuhl Urin

51 2 - - - 22

2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

21 29 25 35 76 55 50 47 55 NG 65

10 stationär 10

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2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

1451 1625 1630 1770 2031 2227 2683 2667 2969 NG 3656

115 stationär 114

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2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

1 5 16 27 43 82 119 134 127 NG 179

6 stationär 7

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Abstriche Blutkultur Punktat Sonstige

Mat. Stuhl Urin

288 - 1 14 2 288

2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

257 281 253 275 361 411 526 417 439 NG 536

70 stationär 57

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Abstriche Blutkultur Punktat Sonstige

Mat. Stuhl Urin

113 5 - 13 1 385

2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

162 194 203 228 281 321 397 400 411 NG 458

56 stationär 59

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Abstriche Blutkultur Punktat Sonstige

Mat. Stuhl Urin

86 - - 2 - 255

2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

174 197 171 240 228 241 307 298 288 NG 327

25 stationär 16

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o o o o o o o o

o o

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Empirische Therapie Ciprofloxacin, Levofloxacin, Azithromycin, Rifaximin

Gezielte Therapie

Campylobacter Azithromycin, Clarithromycin

Salmonellen Ciprofloxacin, Levofloxacin, Cotrimoxazol

Shigellen Ciprofloxacin, Levofloxacin, Cotrimoxazol, Azithromycin

EHEC keine

Clostridium difficile Metronidazol, Vancomycin

Yersinia enterocolitica Ciprofloxacin, Levofloxacin, Cotrimoxazol, Doxycyclin

Giardia lamblia Metronidazol

Entamoeba histolytica Metronidazol, Paromomycin

Art Zahl

12056

2023

1378

2213

65

152

826

363

283

19359

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Erreger n Isolate (%)

Campylobacter jejuni 363 49

Clostridium difficile 142 19

Salmonella Gruppe O9 77 10

Campylobacter coli 42 6

Aeromonas sp. 38 5

Salmonella Gruppe B 28 4

Salmonella Gruppe C 14 2

Shigella sonnei 6 1

Yersinia enterocolitica O3 4 1

Yersinia enterocolitica O9 4 1

Salmonella sp. 3 0

Shigella boydii 3 0

Yersinia enterocolitica (apathogen) 3 0

Plesiomonas shigelloides 2 0

Enteropath. Escherichia coli (EPEC) 2 0

Shigella flexneri 2 0

Vibrio parahaemolyticus 1 0

E. coli O175:H28 (VTEC) 1 0

E. coli O111:HNM (VTEC) 1 0

Staphylococcus aureus 1 0

Salmonella Gruppe E/G 1 0

Yersinia enterocolitica O5 1 0

Gesamt 739 100

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Erreger n positiv

Noroviren 62

Rotaviren 18

Adenoviren 18

Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Ciprofloxacin 74 0 0 100

Trimethoprim/Sulfamethoxazol 74 0 0 100

Ampicillin 74 1,4 0 98,6

Cefotaxim 74 1,4 0 98,6

Cefpodoxim 74 1,4 0 98,6

Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Cefotaxim 45 0 0 100

Cefpodoxim 45 0 0 100

Ciprofloxacin 45 4,4 0 95,6

Trimethoprim/Sulfamethoxazol 45 4,4 0 95,6

Ampicillin 45 22,2 0 77,8

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Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Azithromycin 361 1,9 0 98,1

Clarithromycin 361 1,9 0 98,1

Erythromycin 361 1,9 0 98,1

Tetracyclin 361 29,1 2,8 68,1

Ciprofloxacin 361 55,1 0 44,9

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Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Azithromycin 38 5,3 0 94,7

Clarithromycin 38 5,3 0 94,7

Erythromycin 38 5,3 0 94,7

Tetracyclin 38 34,2 0 65,8

Ciprofloxacin 38 76,3 0 23,7

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Art Zahl n positiv

147 93

1607 374

1745 467

Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Tetracyclin 93 0 0 100

Amoxicillin 93 2,2 0 97,8

Rifabutin 93 9,7 0 90,3

Levofloxacin 93 21,5 0 78,5

Metronidazol 93 66,7 0 33,3

Clarithromycin 93 72 1,1 26,9

Ab 2011 werden zur Anpassung an aktuelle Therapieschemata Levofloxacin (anstatt von Ciprofloxacin) und Rifabutin getestet.

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Art Zahl

Rachenabstriche Kultur 1359

Rachenabstriche Gr. A-Streptokokken-Screening 274

Ohrabstriche ext. + med. + Radikalhöhle 787

Nasenabstriche + Nasennebenhöhle 457

Sputum 256

Trachealsekret, Bronchialsekret 157

Bronchoalveoläre Lavage 21

Gesamt 3311

Therapie der 1. Wahl Penicillin V

Alternative Substanzen Makrolide

orale Cephalosporine

Amoxicillin/Clavulansäure

Ampicillin/Sulbactam

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Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Penicillin G 385 0 0 100

Ampicillin 384 0 0 100

Amoxicillin/Clavulansäure 384 0 0 100

Cefuroxim-Axetil 384 0 0 100

Cephalexin 384 0 0 100

Vancomycin 384 0 0 100

Moxifloxacin 380 0 0 100

Clindamycin 380 2,6 0 97,4

Erythromycin 380 3,4 0 96,6

Tetracyclin 384 3,6 1,3 95,1

Levofloxacin 384 0,3 8,1 91,7

Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Levofloxacin 162 0 0 100

Moxifloxacin 162 0 0 100

Vancomycin 162 0 0 100

Chloramphenicol (Auge) 41 0 0 100

Ampicillin 162 0 2,5 97,5

Amoxicillin/Clavulansäure 160 0 2,5 97,5

Cefuroxim-Axetil 160 3,8 0 96,2

Cefpodoxim 160 3,8 2,5 93,8

Trimethoprim/Sulfamethoxazol 162 8 1,2 90,7

Clindamycin 162 14,2 0 85,8

Penicillin G 160 0 15 85

Tetracyclin 162 19,1 0 80,9

Erythromycin 162 21 0 79

Gentamicin (Auge) 42 100 0 0

Ofloxacin (Auge) 41 0 100 0

Fusidinsäure (Auge) 41 100 0 0

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Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Ofloxacin (Auge) 106 0 0 100

Chloramphenicol (Auge) 106 0 0 100

Ciprofloxacin 476 0,2 0 99,8

Levofloxacin 476 0,2 0 99,8

Tetracyclin 476 0,6 1,3 98,1

Cefpodoxim 476 1,5 1,9 96,6

Amoxicillin/Clavulansäure 476 15,3 0 84,7

Ampicillin 476 19,1 0 80,9

Trimethoprim/Sulfamethoxazol 476 27,1 1,5 71,4

Cefuroxim-Axetil 476 22,9 77,1 0

Clarithromycin 476 0,8 99,2 0

Erythromycin 476 0,8 99,2 0

Fusidinsäure (Auge) 106 100 0 0

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Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Amoxicillin/Clavulansäure 89 0 0 100

Ciprofloxacin 89 0 0 100

Levofloxacin 89 0 0 100

Tetracyclin 89 0 0 100

Ofloxacin (Auge) 24 0 0 100

Chloramphenicol (Auge) 24 0 0 100

Cefixim 89 0 0 100

Trimethoprim/Sulfamethoxazol 89 2,2 0 97,8

Clarithromycin 89 2,2 4,5 93,3

Erythromycin 89 2,2 4,5 93,3

Cefuroxim-Axetil 89 0 100 0

Fusidinsäure (Auge) 23 100 0 0

Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Tobramycin 179 1,1 0 98,9

Ceftazidim 179 0 2,2 97,8

Cefepim 179 1,1 1,7 97,2

Meropenem 179 1,1 2,2 96,6

Gentamicin 180 3,9 0 96,1

Amikacin 179 1,1 2,8 96,1

Ciprofloxacin 179 3,9 1,1 95

Imipenem 179 2,2 5 92,7

Piperacillin/Tazobactam 180 5,6 6,1 88,3

Trimethoprim/Sulfamethoxazol 179 100 0 0

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Therapie der 1. Wahl Pivmecillinam Fosfomycin/Trometamol Nitrofurantoin

Alternative Substanzen orale Cephalosporine (1,2,3)

Ampicillin/Sulbactam, Amoxicillin/Clavulansäure

Chinolone

Trimethoprim, Cotrimoxazol

Fosfomycin/Trometamol

Art Zahl

9365

4713

14078

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Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Fosfomycin 3767 1 0 99

Nitrofurantoin 3767 1,1 0 98,9

Gentamicin 3767 5,3 0,2 94,5

Cefpodoxim 3767 5,9 0 94,1

Mecillinam 3769 6,4 0 93,6

Cephalexin 3767 10,1 0 89,9

Cefuroxim-Axetil 3767 10,2 0 89,8

Amoxicillin/Clavulansäure 3767 11,1 0 88,9

Ciprofloxacin 3767 15,2 1,2 83,7

Trimethoprim/Sulfamethoxazol 3767 23 0 77

Trimethoprim 3767 25,3 0,1 74,7

Ampicillin 3767 38,8 0 61,2

Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Fosfomycin 186 2,2 0 97,8

Nitrofurantoin 186 3,2 0 96,8

Mecillinam 186 12,4 0 87,6

Gentamicin 186 22 0 78

Amoxicillin/Clavulansäure 186 54,3 0 45,7

Trimethoprim/Sulfamethoxazol 186 75,3 0 24,7

Ciprofloxacin 186 74,2 2,7 23,1

Trimethoprim 186 77,4 0 22,6

Ampicillin 186 100 0 0

Cefpodoxim 186 100 0 0

Cefuroxim-Axetil 186 100 0 0

Cephalexin 186 100 0 0

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Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Teicoplanin 964 0 0 100

Vancomycin 963 0,2 0 99,8

Nitrofurantoin 963 0,8 0 99,2

Amoxicillin/Clavulansäure 962 0,9 0 99,1

Ampicillin 963 1 0 99

Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Gentamicin 385 1,8 0 98,2

Cefpodoxim 385 4,9 0 95,1

Amoxicillin/Clavulansäure 385 6,8 0 93,2

Trimethoprim/Sulfamethoxazol 385 10,4 0 89,6

Ciprofloxacin 385 8,3 3,6 88,1

Mecillinam 385 13,5 0 86,5

Trimethoprim 385 15,1 3,9 81

Cefuroxim-Axetil 385 17,9 2,1 80

Fosfomycin 385 20 0 80

Cephalexin 386 18,4 2,1 79,5

Ampicillin 385 100 0 0

Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Cefpodoxim 254 3,9 0 96,1

Cefuroxim-Axetil 256 5,5 0 94,5

Cephalexin 254 7,9 0 92,1

Fosfomycin 255 10,6 0 89,4

Amoxicillin/Clavulansäure 254 10,6 0 89,4

Gentamicin 255 12,9 0 87,1

Trimethoprim/Sulfamethoxazol 255 22 0 78

Mecillinam 253 24,5 0 75,5

Ciprofloxacin 254 18,5 6,7 74,8

Ampicillin 254 29,9 0 70,1

Trimethoprim 255 36,9 0,8 62,4

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Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Amikacin 289 1,7 3,5 94,8

Gentamicin 289 6,2 0 93,8

Meropenem 289 2,1 5,9 92

Ceftazidim 289 4,5 3,8 91,7

Cefepim 290 4,5 5,2 90,3

Imipenem 289 8 6,6 85,5

Piperacillin/Tazobactam 290 9,3 6,6 84,1

Ciprofloxacin 289 23,5 2,8 73,7

Trimethoprim/Sulfamethoxazol 290 100 0 0

Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Gentamicin 140 1,4 0 98,6

Trimethoprim/Sulfamethoxazol 140 2,9 0 97,1

Trimethoprim 140 8,6 0 91,4

Ciprofloxacin 140 7,1 2,1 90,7

Fosfomycin 141 44,7 0 55,3

Cefpodoxim 140 90 10 0

Amoxicillin/Clavulansäure 140 100 0 0

Cefuroxim-Axetil 140 100 0 0

Cephalexin 140 100 0 0

Ampicillin 140 100 0 0

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Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Gentamicin 123 0,8 0 99,2

Trimethoprim/Sulfamethoxazol 122 4,1 0 95,9

Ciprofloxacin 122 4,1 0,8 95,1

Trimethoprim 122 4,1 0,8 95,1

Cefpodoxim 122 8,2 0 91,8

Amoxicillin/Clavulansäure 122 9,8 0 90,2

Cefuroxim-Axetil 122 13,1 0 86,9

Cephalexin 122 14,8 0 85,2

Mecillinam 123 17,9 0 82,1

Fosfomycin 122 24,6 0 75,4

Ampicillin 122 100 0 0

Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Vancomycin 110 0 0 100

Teicoplanin 110 0 0 100

Tetracyclin 110 0,9 0,9 98,2

Trimethoprim/Sulfamethoxazol 110 3,6 0 96,4

Fosfomycin 110 3,6 0 96,4

Gentamicin 110 5,5 0 94,5

Oxacillin 110 20 0 80

Amoxicillin/Clavulansäure 110 20 0 80

Cefazolin 110 20 0 80

Cefuroxim 110 20 0 80

Cephalexin 110 20 0 80

Levofloxacin 110 26,4 0 73,6

Moxifloxacin 110 23,6 2,7 73,6

Penicillin G 110 65,5 0 34,5

Ampicillin 110 65,5 0 34,5

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Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Levofloxacin 122 0 0 100

Nitrofurantoin 122 0 0 100

Vancomycin 122 0 0 100

Teicoplanin 122 0 0 100

Oxacillin 122 1,6 0 98,4

Amoxicillin/Clavulansäure 122 1,6 0 98,4

Cefuroxim 122 1,6 0 98,4

Cephalexin 122 1,6 0 98,4

Gentamicin 122 1,6 0 98,4

Trimethoprim/Sulfamethoxazol 122 1,6 0 98,4

Tetracyclin 122 10,7 0 89,3

Penicillin G 122 93,4 0 6,6

Ampicillin 122 93,4 0 6,6

Fosfomycin 122 100 0 0

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Gardnerella vaginalis Metronidazol Alternativ: Clindamycin

Candida albicans Lokal wirksame Imidazolderivate:

Clotrimazol, Econazol, Fenticonazol,

Isoconazol

Alternativ: Nystatin; Amphotericin System. Therapie: Fluconazol, Itraconazol

C. glabrata Intravaginal Ciclopiroxolamin oder Nystatin Mögl. Resistenzentwicklung bei Triazolen! Bei Therapieversagen: Resistenztestung anfordern

C. krusei Intravaginal Ciclopiroxolamin oder Clotrimazol; Triazole (z. B. Fluconazol) sind generell unwirksam! Bei Therapieversagen: Resistenztestung anfordern

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Saccharomyces cerevisiae Intravaginal Clotrimazol

Trichomonas vaginalis Metronidazol

Chlamydia trachomatis Azithromycin, Doxycyclin

Alternativ: Minocyclin, Josamycin, Erythromycin, Ofloxacin

Neisseria gonorrhoeae Ceftriaxon, Cefixim

Alternativ: Azithromycin, Doxycyclin, Spectinomycin

Mycoplasma hominis Doxycyclin; alternativ: Clindamycin

Ureaplasma urealyticum Doxycyclin; alternativ: Erythromycin, Ofloxacin

Mycoplasma genitalium Azithromycin; alternativ: Moxifloxacin

Treponema pallidum Penicillin G; alternativ: Doxycyclin

Haemophilus ducreyi Azithromycin, Ceftriaxon, Ciprofloxacin, Erythromycin

Streptokokken Gr. B Penicillin G, Ampicillin, Cephazolin Bei Penicillin-Allergie: Clindamycin oder Erythromycin > Resistenz!, Vancomycin

Art Zahl

5002

2753

205

7960

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Erreger n Isolate (%)

Candida albicans 1035 89 Candida glabrata 56 5 Saccharomyces cerevisiae 31 3 Candida krusei 12 1 Candida lusitaniae 9 1 Candida sp. 7 1 Candida dubliniensis 5 0 Candida parapsilosis 5 0 Candida kefyr (pseudotropicalis) 4 0 Candida famata 1 0 Candida lipolytica 1 0 Candida tropicalis 1 0 Geotrichum candidum 1 0 Trichosporon asahii 1 0

Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Penicillin G 1707 0 0 100

Ampicillin 1707 0 0 100

Amoxicillin/Clavulansäure 1707 0 0 100

Cephalexin 1707 0 0 100

Cefuroxim-Axetil 1706 0 0 100

Vancomycin 1427 0 0 100

Levofloxacin 1707 0,5 0,7 98,8

Clindamycin 1427 30,1 0 69,9

Erythromycin 1427 31,6 0 68,4

Tetracyclin 1706 82,2 0,2 17,5

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Therapie der 1. Wahl Flucloxacillin Ceph 1 (Cefalexin)

Alternative Substanzen Ampicillin/Sulbactam

Amoxicillin/Clavulansäure Makrolide

Clindamycin

Fusidinsäure

Therapie der 1. Wahl Minocyclin Fusidinsäure Cotrimoxazol

Alternative Substanzen Linezolid

Clindamycin

Fusidinsäure

Therapie der 1. Wahl Amoxicillin/Clavulansäure Ampicillin/Sulbactam

Alternative Substanzen Cephalosporine (bei perianaler Lok.

in Komb. mit Clindamycin oder Metronidazol

Moxifloxacin

Ciprofloxacin/Levofloxacin in Komb. mit Clindamycin oder Fusidinsäure Doxycyclin

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Art Zahl

Abstriche diverse Entnahmestellen 2286

234

234

3

2757

Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Linezolid 1289 0 0 100

Vancomycin 1288 0 0 100

Teicoplanin 1287 0 0 100

Rifampicin 1184 0,1 0,1 99,8

Mupirocin Nase 197 0 1 99

Trimethoprim/Sulfamethoxazol 1288 1,3 0 98,7

Fosfomycin 1288 1,6 0 98,4

Fusidinsäure 1288 1,6 0 98,4

Gentamicin 1290 3,1 0 96,9

Tetracyclin 1288 3,3 0,9 95,9

Cefazolin 1289 4,9 0 95,1

Cefuroxim 1289 4,9 0 95,1

Oxacillin 1288 4,9 0 95,1

Amoxicillin/Clavulansäure 1288 4,9 0 95,1

Cephalexin 1288 4,9 0 95,1

Moxifloxacin 1290 4,5 1,2 94,3

Levofloxacin 1288 5,7 0 94,3

Clindamycin 1288 11,6 0 88,4

Erythromycin 1290 13,3 0 86,7

Penicillin G 1289 64,3 0 35,7

Ampicillin 1289 64,3 0 35,7

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Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Fosfomycin 208 0 0 100

Linezolid 208 0 0 100

Vancomycin 208 0 0 100

Teicoplanin 208 0 0 100

Trimethoprim/Sulfamethoxazol 208 0,5 0 99,5

Rifampicin 201 1 0 99

Fusidinsäure 208 2,9 0 97,1

Tetracyclin 208 2,9 0,5 96,6

Gentamicin 208 4,8 0 95,2

Oxacillin 208 5,3 0 94,7

Amoxicillin/Clavulansäure 208 5,3 0 94,7

Cefazolin 208 5,3 0 94,7

Cefuroxim 208 5,3 0 94,7

Cephalexin 208 5,3 0 94,7

Levofloxacin 208 5,8 0 94,2

Moxifloxacin 208 4,3 1,4 94,2

Clindamycin 208 12 0 88

Erythromycin 208 14,4 0 85,6

Mupirocin Nase 5 20 0 80

Penicillin G 208 66,8 0 33,2

Ampicillin 208 66,8 0 33,2

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Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Linezolid 75 0 0 100

Vancomycin 75 0 0 100

Teicoplanin 75 0 0 100

Rifampicin 53 3,8 0 96,2

Trimethoprim/Sulfamethoxazol 75 4 0 96

Fusidinsäure 75 5,3 0 94,7

Fosfomycin 75 6,7 0 93,3

Gentamicin 75 10,7 0 89,3

Tetracyclin 75 10,7 1,3 88

Mupirocin Nase 27 3,7 11,1 85,2

Clindamycin 75 42,7 0 57,3

Erythromycin 75 50,7 0 49,3

Levofloxacin 75 74,7 0 25,3

Moxifloxacin 75 60 14,7 25,3

Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Linezolid 378 0 0 100

Tigecycline 377 0 0 100

Teicoplanin 378 0,5 0 99,5

Vancomycin 378 2,4 0 97,6

Ampicillin 379 2,9 0 97,1

Amoxicillin/Clavulansäure 379 2,9 0 97,1

Piperacillin/Tazobactam 378 2,9 0 97,1

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Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Meropenem 735 0 0 100

Amikacin 734 0,1 1,1 98,8

Fosfomycin 713 1,4 0 98,6

Cefepim 734 1,2 1,9 96,9

Ceftazidim 732 2 1,4 96,6

Piperacillin/Tazobactam 734 2,3 1,8 95,9

Cefotaxim 734 4,2 0 95,8

Gentamicin 734 4,5 0,1 95,4

Cefuroxim-Axetil 732 5,7 0,1 94,1

Cefuroxim 734 5,9 0,1 94

Amoxicillin/Clavulansäure 734 9,5 0 90,5

Ciprofloxacin 734 8,9 1,5 89,6

Trimethoprim/Sulfamethoxazol 734 18,7 0 81,3

Ampicillin 734 31,3 0 68,7

Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Ceftazidim 108 6,5 0 93,5

Cefepim 108 4,6 1,9 93,5

Imipenem 108 2,8 3,7 93,5

Meropenem 108 3,7 3,7 92,6

Amikacin 108 4,6 4,6 90,7

Gentamicin 109 11,9 0 88,1

Piperacillin/Tazobactam 108 10,2 3,7 86,1

Ciprofloxacin 108 13,9 5,6 80,6

Trimethoprim/Sulfamethoxazol 108 100 0 0

Page 52: Durchfallerkrankungen – Keimübersicht und ... · Bei Klebsiella pneumoniae sinkt der Anteil an ESBL/PABL-bildenden Isolate auf 5 %. Die Resistenzrate oraler Cephalosporine der

Art Zahl

Blutkulturen 838

93

105

25

1061

Erreger Anzahl der Isolate (%)

Escherichia coli 23 20

Staphylococcus aureus 21 18

Staphylococcus epidermidis 14 12

Enterococcus faecalis 5 4

Klebsiella pneumoniae 5 4

Staphylococcus hominis 4 3

Streptococcus mitis 3 3

Candida albicans 2 2

Clostridium sp. 2 2

Corynebacterium sp. 2 2

Enterobacter aerogenes 2 2

Micrococcus luteus 2 2

Parvimonas micra 2 2

Propionibacterium sp. 2 2

Staphylococcus capitis 2 2

Streptococcus pneumoniae 2 2

Streptococcus sp. 2 2

Acinetobacter lwoffii 1 1

Aspergillus fumigatus 1 1

Aspergillus sp. 1 1

Bacillus cereus 1 1

Bacillus sp. 1 1

Bacteroides fragilis 1 1

Citrobacter freundii 1 1

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Erreger Anzahl der Isolate (%)

Clostridium perfringens 1 1

Enterococcus hirae 1 1

Gemella sp. 1 1

Kluyvera sp. 1 1

Lactobacillus sp. 1 1

Prevotella intermedia 1 1

Proteus vulgaris 1 1

Raoultella planticola 1 1

Rhizobium radiobacter 1 1

Serratia liquefaciens 1 1

Serratia marcescens 1 1

Staphylococcus warneri 1 1

Streptococcus constellatus 1 1

Streptococcus salivarius 1 1

Streptococcus, beta-haem. Gruppe B 1 1

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Erreger Anzahl der Isolate (%)

Staphylococcus epidermidis 40 45 Staphylococcus hominis 8 9 Candida albicans 6 7 Staphylococcus aureus 5 6 Corynebacterium sp. 4 4 Bacillus cereus 3 3 Enterococcus faecalis 3 3 Staphylococcus haemolyticus 3 3 Candida glabrata 2 2 Enterobacter cloacae 2 2 Staphylococcus capitis 2 2 Staphylococcus cohnii 2 2 Blastoschizomyces capitatus 1 1 Enterobacter aerogenes 1 1 Enterococcus faecium 1 1 Escherichia coli 1 1 Proteus mirabilis 1 1 Pseudomonas aeruginosa 1 1 Staphylococcus lugdunensis 1 1 Staphylococcus warneri 1 1 Streptococcus sp. 1 1

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Name des Antibiotikums Anzahl %R %I %S

Linezolid 40 0 0 100

Vancomycin 40 0 0 100

Rifampicin 40 5 0 95

Trimethoprim/Sulfamethoxazol 40 10 0 90

Fosfomycin 40 32,5 0 67,5

Teicoplanin 40 37,5 0 62,5

Fusidinsäure 40 40 0 60

Gentamicin 40 42,5 0 57,5

Tetracyclin 40 17,5 27,5 55

Levofloxacin 40 57,5 0 42,5

Moxifloxacin 40 30 30 40

Clindamycin 40 67,5 0 32,5

Erythromycin 40 72,5 0 27,5

Oxacillin 40 77,5 0 22,5

Amoxicillin/Clavulansäure 40 77,5 0 22,5

Cefazolin 40 77,5 0 22,5

Cefuroxim 40 77,5 0 22,5

Cephalexin 40 77,5 0 22,5

Penicillin G 40 92,5 0 7,5

Ampicillin 40 92,5 0 7,5

Page 56: Durchfallerkrankungen – Keimübersicht und ... · Bei Klebsiella pneumoniae sinkt der Anteil an ESBL/PABL-bildenden Isolate auf 5 %. Die Resistenzrate oraler Cephalosporine der

Art Zahl

331

127

53

21

2

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Material niedergelassener

Bereich Kranken- häuser

Gesamt

Abstriche 43 7 50

22 0 22

0 0 0

0 0 0

0 2 2

Entnahme- stelle n Isolate Bauchdecke Gesicht

Oberschenkel links

Oberschenkel rechts

Nase 5 Abszess 3 1

1

AbstrichDivers 1 Haut 1

1 Wunde 1

1

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PABL-Bestätigungstest (Fa. Rosco): Synergismus Ceftazidim/Cefotaxim mit Cloxacillin – PABL-Enzyme sind bei K. pneumoniae in unserem Einsendebereich zum Großteil dem DHA-Typ zuzuordnen.

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Erreger n Isolate Abstriche Sonst. Mat. Stuhl Urin

Escherichia coli 214 26 2 2 184

Klebsiella pneumoniae 27 10 1 1 15

Proteus mirabilis 9 1

8

Citrobacter freundii 1

1 Enterobacter cloacae 1 1

Raoultella planticola 1

1

Salmonella Gruppe D 1

1 Serratia marcescens 1

1

Shigella sonnei 1

1

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Erreger Gesamt Niedergel.

Bereich Kranken-

haus

Escherichia coli 214 197 17

Klebsiella pneumoniae 27 17 10

Proteus mirabilis 9 9 Citrobacter freundii 1 1 Enterobacter cloacae 1

1

Raoultella planticola 1 1 Salmonella Gruppe D 1 1 Serratia marcescens 1 1 Shigella sonnei 1 1

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In bestimmten Ländern und Regionen Europas (Griechenland, Italien, Ungarn) und außerhalb Europas (mittlerer und ferner Osten, Nordafrika, USA) sind Carbapenem-resistente gramnegative Erreger sehr verbreitet. In Österreich ist nach einer aktuellen Erhebung im Rahmen des EuSCAPE–Projekts mit sporadischen Ausbrüchen in Krankenhäusern zu rechnen. Augenmerk ist jedenfalls auf Urlaubsrückkehrer, Immigranten und Gastpatienten aus Hochrisikoländern zu legen, die mit diesen Erregern kolonisiert und/oder infiziert sein können.

Die ß-Laktam-Resistenz dieser Erreger umfasst neben den Penicillinen und Cephalosporinen auch die Gruppe der Carbapeneme. Sie ist häufig auf die Plasmid-kodierte Enzym-Gruppe der Carbapenemasen zurückzuführen. Andere, ebenfalls Carbapenem-inaktivierende Mechansimen sind Efflux und Impermeablität in Kombination mit ESBL- und AmpC-Beta-Laktamasen. Ziel der Labordiagnostik sind die Differenzierung dieser Resistenzmechanismen, um ein optimales Hygienemanagement gewährleisten zu können und die zusätzliche Austestung verbleibender Therapieoptionen (Tigecyclin, Colistin, Fosfomycin).

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Erreger n Isolate Abstriche Urin

Citrobacter freundii OXA-48 1 1 Escherichia coli OXA-48 2 2 Klebsiella pneumoniae KPC 1

1

Klebsiella pneumoniae OXA-48

1 Pseudomonas aeruginosa MBL 4 2 2

Acinetobacter baumanii MBL 2 1 1

Erreger n Isolate SWH Niedergel.

Arzt Kranken-

haus

Escherichia coli OXA-48 2

1 1

Klebsiella pneumoniae KPC 1

1 0

Klebsiella pneumoniae OXA-48 1

0 1

Citrobacter freundii OXA-48 1

0 1

Pseudomonas aeruginosa MBL 4 1 2 1

Acinetobacter baumanii MBL 2

1 1

Die 2 Acinetobacter baumannii-Isolate wurden mittels MBL/KPC-Confirm-Kit als MBL-Bildner identifiziert. Eine molekular-biologische Bestätigung wurde nicht durchgeführt.

2 Isolate (1 Acinetobacter baumannii und 1 Pseudomonas aeruginosa) sind mit Sicherheit als importierte Fälle (Nordafrika) zu betrachten.

Je ein E. coli OXA-48, eine K. pneumoniae OXA-48 und ein Citrobacter freundii OXA-48 sind einer stationären Patientin (Intensivstation, Abstrich Abdomen) zuzuordnen.

Ein E. coli OXA-48 wurde aus einem Vaginalabstrich eines 12-jährigen Mädchens kultiviert (Einsendung durch eine niedergelassene Ärztin).

Die KPC-positive K. pneumoniae wurde aus einer Harnprobe (Keimzahl 10^7/ml) von einem Patienten mit Querschnitt unter niedrigdosierter Dauertherapie (Antibiotikum nicht bekannt) kultiviert.

Die MBL-positiven Ps. aeruginosa hatten folgende Herkunft/Anamnese:

o Abstrich Ulcus, 72-jährige Patientin, Einsendung aus dem niedergelassenen Bereich

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o Abstrich Fixateur OS, 20-jähriger Patient aus Lybien, Einsendung aus dem Krankenhaus

o Urin, Keimzahl 10^6/ml, chron. Zystitis, 82-jähriger Patient, Einsendung aus dem niedergelassenen Bereich

o Urin, Keimzahl 10^6/ml, St. p. Urosepsis/Blasentumor, 74-jähriger Patient, Seniorenwohnheim/Pflegestation

Ziel dieser neuen „Nomenklatur“ ist die einheitliche Erfassung und Definition von Multiresistenz – unabhängig vom Resistenzmechanismus. Damit verbunden ist die Einleitung adäquater Hygienemaßnahmen wie Isolierung und Screeningmaßnahmen je nach Krankenhausbereich und Multiresistenzkategorie. Die folgenden Grafiken zeigen die Anzahl der Isolate in der Kategorie 3MRGN und 4MRGN für die Gruppe der Enterobakterien. Zusätzlich sind in der nachstehenden Tabelle auch die Isolatzahlen für ESBL- und Carbapenemase-Bildner sowie die Isolatzahlen für 3MRGN + ESBL-positiv dargestellt.

Kategorie/Anzahl pro Jahr 2011 2012

3MRGN 121 83

4MRGN 6 5

ESBL-Bildner 207 256

ESBL-Bildner + 3MRGN 93 54

Carbapenemase-Bildner 2 11

Carbapenemase-Bestätigungstest (Fa. Rosco): Synergismus Meropenem-Borsäure = Nachweis der Klasse A-Carbapenemase KPC (Klebsiella pneumoniae Carbapenemase)

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Art Anzahl Anzahl pos

Gesamt/Erstisol.

2217 231/141

1898 200/125

319 31/16

65 7

152 150

Positivrate % Anzahl

Pos./Gesamt

10,4 231/2217

10,5 200/1898

9,7 31/319

10,8 7/65

98,7 150/152

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Gruppe Untergruppe Substanzen Handelsnamen

Penicilline

Benzylpenicillin Penicillin G Penicillin G “Biochemie” Penicillin G Na/K-Salz “Aventis”

Phenoxymethylpenicillin Penicillin V Megacillin, Penbene, Star-Pen, Ospen, Pen-V, Penstad

Aminopenicilline

Amoxicillin Amoxicillin “ratiopharm”, Amoxihexal, Amoxilan, Amoxistad, Clamoxyl, Eramox, Ospamox, Supramox

Ampicillin Standacillin

Bacampicillin Penglobe

Amidinopenicillin Pivmecillinam Selexid

Isoxazolylpenicilline Oxacillin Stapenor

Flucloxacillin Floxapen

Ureidopenicilline

Mezlocillin Baypen

Piperacillin *)

Azlocillin *)

Carboxypenicilline Temocillin *)

Ticarcillin *)

Penicilline + ß-Laktamase-Hemmer

Amoxicillin+ Clavulansäure

Augmentin, Amoclan, Amoxiclavulan, Amoxiplus, Amoxicomp, Clavamox, Xiclav, Curam

Ampicillin+Sulbactam Unasyn, Sultamicin

Piperacillin+Tazobactam Tazonam

ß-Laktamase-Hemmer Sulbactam Combactam

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Gruppe Untergruppe Wichtige Substanzen Handelsnamen

Cefalosporine parenteral

1. Generation Cefazolin Cefazolin “Biochemie”, Kefzol, Zolicef

2. Generation

Cefamandol Mandokef

Cefotiam Spizef

Cefuroxim Cefuroxim “Lilly”, Curocef, Furoxim

3. Generation

Cefmenoxim Tacef

Cefodizim Timecef

Cefoperazon Cefobid

Cefotaxim Claforan, Cefotaxim “Abbott”

Ceftazidim Fortum, Kefazim

Cefsulodin Pseudocef, Monaspor

Ceftriaxon Rocephin “Roche”, Cetriaxon Torrex

4. Generation Cefepim Maxipime

Cefpirom Cefrom

5. Generation Ceftaroline Zinforo

Cefamycine Cefoxitin Cefoxitin “Biochemie”, Mefoxitin

Cefotetan Ceftenon

Cefalosporine oral

1. Generation

Cefaclor Ceclor, CEC “Hexal”, Cefastad

Cefadroxil Duracef

Cefalexin Cephalobene, Ospexin, Sanaxin, Keflex

2. Generation Cefuroxim Axetil Zinnat

3. Generation

Cefixim Aerocef, Tricef

Cefpodoxim Otreon, Biocef

Ceftibuten Caedax

Carbapeneme

Imipenem Zienam

Meropenem Optinem

Ertapenem Invanz

Doripenem Doribax

Monobactame Aztreonam Azactam

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Gruppe Untergruppe Wichtige Substanzen Handelsnamen

Makrolide

Makrolide

Josamycin Josalid

Erythromycin Eryhexal, Erystad, Erythrocin, Erythromycin, Meromycin

Roxithromycin Rulide, Roxithromycin “Tyrol Pharma”

Clarithromycin Klacid, Maclar

Spiramycin Rovamycin

Azithromycin Zithromax

Ketolide Telithromycin Ketek

Streptogramine Quinopristin/Dalfopristin Synercid

Lincosamide Clindamycin Dalacin C, Lanacine, Clindac, Clindamycin “1A Pharma”, Clindamycin “ratiopharm”, Clindamycin-Ratiopharm Amp., Cleocin Amp.

Aminoglykoside

Gentamicin Gentamicin “Biochemie”, Refobacin, Septopal-Kette, Sulmycin Implant

Tobramycin Tobrasix, Tobi

Netilmicin Certomycin

Amikacin Biklin

Isepamicin Isepacin

Tetracycline

Tetracyclin Fluorex Plus, Mysteclin

Doxycyclin Doxybene, Doxycyclin, Doxyderm, Doxydyn, Doxyhexal, Doxystad, Supracyclin, Vibramycin, Vibravenös

Tigecyclin Tygacil

Minocyclin Minocin, Minostad, Auramin

Trimethoprim

Trimethoprim Motrim, Solotrim, Triprim

Trimethoprim+ Sulfamethoxazol

Bactrim, Cotribene, Eusaprim, Cotrimoxazol, Oecotrim

Trimethoprim+Sulfametrol Lidaprim

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Gruppe Untergruppe Wichtige Substanzen Handelsnamen

Nitrofurane Nitrofurantoin Furadantin, Nitrofurantoin “Agepha”

Gyrasehemmer (Chinolone)

Lomefloxacin Uniquin, Ocacin

Norfloxacin Floxacin, Urobacid, Norfloxacin “ratiopharm”

Ciprofloxacin Ciproxin, Ciprofloxacin “Arcana”/”Hexal”/”ratiopharm”, Agyr, Cipromed

Ofloxacin Tarivid, Ofloxacin “ratiopharm”, Floxal, Oflox

Fleroxacin Quinodis

Levofloxacin Tavanic

Gatifloxacin Bonoq

Moxifloxacin Avelox

Prulifloxacin Unidrox

Glykopeptide

Vancomycin Vancomycin “Lilly”

Teicoplanin Targocid

Fidaxomicin Dificlir

Oxazolidinone Linezolid Zyvox

Lipopeptide Daptomycin Cubicin

Andere Antibiotika

Rifamycine Rifampicin Rifoldin, Rimactan, Eremfat

Rifaximin Colidimin

Fusidinsäure Fusidinsäure Fucidin

Epoxyd-Antibiotikum Fosfomycin Fosfomycin “Biochemie”

Fosfomycin/Trometamol Monuril

Chloramphenicol-Gruppe

Chloramphenicol Halomycetin, Kemicetin, Oleomycetin

Nitroimidazole Metronidazol Anaerobex, Metronidazol (div. Hersteller)

Polymyxine Colistin Colistin

Lokalantibiotika Mupirocin Bactroban

Bacitracin/Neomycin Nebacetin, Baneocin

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Antimykotika

Gruppe Anwendung Wichtige Substanzen Handelsnamen

Allylamine topisch Terbinafin Amycal, Lamisil, Myconormin

topisch Naftifin Exoderil

Imidazole systemisch/topisch

Miconazol Acne Plus, Daktarin, Vobaderm

Econazol Gyno-Pevaryl, Pevaryl, Pevisone

Clotrimazol Candibene, Canesten, Clotrimazol „Genericon“, Myko Cordes

Feticonazol Lomexin

Isaconazol Gyno-Travogen, Travocort, Travogen

Ketoconazol Fungoral, Nizoral

Triazole systemisch

Fluconazol Diflucan

Itraconazol Itrabene, Sporanox

Voriconazol Vfend

Posaconazol Noxafil

Polyene systemisch/topisch Amphotericin B

Abelcet, Ambisome, Ampho-Moronal, Amphocil, Amphotericin B “BMS”, Mysteclin

topisch Nystatin Mycostatin

Pyridone topisch Ciclopiroxolamin Batrafen Nagellack

Pyrimidine systemisch 5-Flucytosin Ancotil

Morpholine topisch Amorolfin Loceryl

Echinocandine systemisch

Caspofungin Cancidas

Anidulafungin Ecalta

Micafungin Mycamine