32
Januar/Februar 2021 emmen mail Neuer Schulraum Der vierte Trakt im «Erlen» ist endlich eröffnet Neues Prozedere Das Arbeitsamt Emmen wird aufgehoben Neuer Auftritt Die Wasserversor- gung Emmen präsentiert sich in modernem Gewand Neues Klassengspänli Aus dem Leben einer Kindergartenhündin

emmen Januar/Februar 2021 mailWerbung mit starker Leserbindung – EMMENMAIL! Mediendaten unter X 1 4n l e m » n t e m t g m r r n n n r e i ) y t e n Auf dem Areal «Sonne» zwischen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Januar/Februar 2021

    emmenmail

    Neuer SchulraumDer vierte Trakt im «Erlen» ist endlich eröffnet

    Neues ProzedereDas Arbeitsamt Emmen wird aufgehoben

    Neuer AuftrittDie Wasserversorgung Emmen präsentiert sich in modernem Gewand

    Neues KlassengspänliAus dem Leben einer Kindergartenhündin

  • Inserate2

    Öffnungszeiten Pizzeria + LieferdienstMontag - Freitag 11 bis 14 + 18 bis 24 UhrSamstag 18 bis 24 UhrSonntag 17 bis 22 Uhr

    Cucina italiana

    Pizzeria GrottinoRüeggisingerstrasse 69

    6020 EmmenbrückeTel. 041 280 12 21

    Pizzeria-Grottino.chE-Mail: [email protected]

    Inserat_85-130.ai 1 17.12.2017 12:26:03

    Werbung mit starker Leserbindung – EMMENMAIL!Mediendaten unter www.emmenmail.ch

    XXX 1

    September 2014

    emmenmail

    Emmenbronx – eine

    Fotoausstellung im

    «akku»Verwandlungen

    im Industriegebiet

    Emmenbrücke

    Schulanlage

    Gersag mit neuem

    GesichtEinladung zum

    Tag

    der offenen Tür am

    20. September

    Ausbau der

    schulergänzenden

    Tagesstrukturen

    Das Beispiel Emmen

    Dorf und eine Über

    sicht der Angebote

    Neue Führung bei

    der Zukunftsgestal

    tung Emmen (ZGE)

    Wie Conny Frey

    und Antonia Löt

    scher neue Projekte

    anpacken

    Auf dem Areal «Sonne» zwischen der Gersag- und der Gerliswilstrasse im Ortsteil Emmenbrücke ent-steht in den nächsten Jahren eine neue Überbauung mit rund 170 Miet- und Eigentumswohnungen sowie Gewerbeflächen.

    Obwohl es noch mehr als vier Jahre bis zur Fertigstellung der Sonne Emmen dauert, haben sich bereits erste Interessenten für Eigentumswohnungen angemeldet. Im Frühjahr 2021 führt die Steiner AG erste Ateliergespräche mit Interessenten durch, in der sie Einblicke in den aktuellen Stand der Pla nung gewährt und die Wünsche und Inputs der zukünfti-gen Bewohnerschaft entgegennimmt.

    Sonne Emmen: Dialog mit Interessenten

    www.sonne-emmen.ch

    KÜCHENKONZEPTE6020 Emmenbrücke · 041 269 06 40 · duss-küchen.ch

    Küchen-Ausstellung: Mo – Fr 8 – 12 Uhr und 13 – 17.30 Uhr · Sa 9 – 13 Uhr

    Wir machen alles, ausser gewöhnlich.Mathias Bühler, Service / Montage

  • Inhalt 3Inhalt

    4 ThemaMehr Platz, zeitgemässer Schulbetrieb: Die Schulanlage Erlen ist komplett

    Jobverlust wegen Corona: Ein Betroffener erzählt

    10 AktuellPartizipation partizipativ vermittelt: Projekt «Connect» mit versöhnlichem Abschluss

    11 Kultur/VereineDie Pfarrei Bruder Klaus feiert ihr 50JahrJubiläum

    12 NachrichtenGebietsentwicklung Luzern Nord: Neuer Flyer sorgt für Überblick

    Bebauungsplan Sonne: Aktueller Stand

    Bebauungsplan Alte Kanzlei: Aufruf zur öffentlichen Mitwirkung

    Steuersoftware setzt auf neues Design: Keine SteuerCD mehr erhältlich

    14 EinwohnerratGrusswort von Einwohnerratspräsident Markus Schumacher

    Wasserversorgung Emmen mit neuem Auftritt

    Digitales Futter für Emmens Parkuhren

    16 Amtliche Mitteilungen

    18 Veranstaltungskalender

    21 Emmen Schule Corona als Digitalisierungsbooster: Erfahrungen aus der Sek Gersag

    Tagesstruktur im «Erlen»: Neue Räume, neue Leiterin

    Hübeli: Ein Schulhaus «onderwägs is Gschechteland»

    Tiere im Unterricht: Anekdoten aus dem Kindergartenalltag im «Gersag»

    28 Betagtenzentren Emmen«Lebensqualität» – mehr als nur ein Jahresmotto

    32 Kopf des MonatsBruder Klaus, Nationalheiliger und Patron der Schweiz

    3

    Grusswort des Gemeinderates

    Mit Zuversicht in die Zukunft schauenJede Krise bietet uns die Chance, moralisch und menschlich voranzu-kommen. Davon ist der deutsche Zukunftsforscher Ulrich Reinhardt überzeugt. Gerade mit Blick auf das vergangene Jahr, in dem wir uns aufgrund der Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus gezwungen sahen, uns neu auszurichten, anzupassen und umzustel-len, ist diesen Worten einiges abzugewinnen. Schliesslich haben wir alle im 2020 zuvor vermeintliche Selbstverständlichkeiten wieder als wertvoll erkannt. Alltägliches war plötzlich nichts Alltägliches mehr, sondern besonders. Nachbarschaften haben an Bedeutung gewonnen. Neue Ideen wurden kreiert, um den Alltag trotz widriger Umstände aufrechtzuerhalten. Die Worte «blib gsond» werden uns auch weiter-hin nachhaltig begleiten.Ein spezielles Jahr liegt hinter uns. Und auch der Auftakt des neuen Jahres bleibt massgeblich vom C geprägt. Abstand halten, zu Hause sein, Hygienemassnahmen einhalten, Masken tragen – Einschränkun-gen formen nach wie vor unseren Alltag. Gleichzeitig weiss das noch junge Jahr 2021 durchaus auch Positives zu berichten. So konnte just zum Jahreswechsel hin der Bau des vierten Trakts des Erlenschulhauses abgeschlossen und vollständig bezogen werden. Seit Anfang Januar beleben viele Kinder und Lehrpersonen das neue Schulgebäude, mit dessen Fertigstellung das Schulangebot im Gebiet Erlen nun langfristig sichergestellt werden konnte. Impressionen und Stimmen dazu finden Sie auf den folgenden Seiten und in der digitalen Ausgabe der Em-menmail.Ebenfalls Grund zur Freude hat die Wasserversorgung Emmen. Im Rahmen des 125-Jahr-Jubiläums hat sich die zweitgrösste Trinkwasser-versorgerin der Zentralschweiz einen neuen Gesamtauftritt mit eigener Webseite verpasst. Zudem wurden zwei spannende Imagefilme pro-duziert, die anzusehen sich unbedingt lohnt. Wir sind stolz auf unser Wasser, welches uns jeden Tag auf verschiedene Arten begleitet.Derweil besteht in Emmen neuerdings die Möglichkeit, Parkgebühren digital zu begleichen. Im Rahmen des Neubauprojekts Alte Kanzlei wurde ausserdem erstmals in einem Bebauungsplanverfahren der Gemeinde Emmen eine E-Mitwirkung eingerichtet, womit Sie Ihre Stellungnahmen bequem digital übermitteln können.«Füreinander.Miteinander», so lautet das Motto des Jubiläumsjahres 2021 der Pfarrei Bruder Klaus – und beschreibt zugleich die Lösung für den Weg durch die Krise. Beschreiten wir diesen Pfad, werden wir am Ende moralisch und menschlich vorankommen. In diesem Sinne lade ich Sie dazu ein, mit Zuversicht in die Zukunft zu schauen, und wün-sche Ihnen, liebe Emmerinnen und Emmer, für 2021 nur das Beste. Und das Wichtigste:

    «Blibid Sie gsond.»

    Patrick SchnellmannDirektor Finanzen, Immobilien und Sport

    Impressum Herausgeber Gemeindeverwaltung Emmen, 6020 EmmenbrückeInternet www.emmen.chRedaktionsverantwortlicher Philipp Bucher (pbu)Redaktionsmitglieder André Gassmann (aga), Riccarda Rauter (rra)Inserate www.emmenmail.ch, [email protected] beagdruck, LuzernEmmenmail erscheint 8 x jährlichEmmenmail digital emmenmail.emmen.ch

    TitelbildMit Fertigstellung des vierten Gebäudetrakts können der Raumbedarf auf der Schulanlage Erlen gedeckt und die Anforderungen eines zeitgemässen Schulangebots erfüllt werden. (Bild: Leon Zulian)

  • Thema4

    Neuer Schulhaustrakt im «Erlen» ist eröffnetDie Gemeinde Emmen hat ein neues Schulgebäude. Pünkt-lich zum Schulstart nach den Weihnachtsferien haben die Pri-marschülerinnen und -schüler den vierten Trakt im «Erlen» in Beschlag genommen – und dem Schulhaus bereits ihren Stempel aufgedrückt.

    Grosse Pause. Mützen, Handschuhe, dicke Jacken. Für einige Kinder nicht genug, die eisige Kälte aktiviert deren Bewegungs-drang, lässt sie ausgelassen über das Schulareal rennen und Hindernisse über-springen. Andere zeigen sich wetterresis-tenter, stehen in Gruppen und tauschen Ferienanekdoten aus. Die Festtage klingen noch immer nach, es gibt viel zu erzählen. Derweil kämpfen die farbenfrohen Kreide-kritzeleien am Boden vergeblich gegen die graue Nebelsuppe an, die hartnäckig über der Szenerie hängt.Für Aussenstehende scheint ein ganz nor-maler Schultag im «Erlen» seinen Gang zu nehmen, abgesehen davon vielleicht, dass es der erste Schultag nach den Weih-nachtsferien ist, der diese typische «Jetzt-geht-es-wieder-los-Atmosphäre» in sich trägt. Tatsächlich aber hat sich für die Pri-marschülerinnen und -schüler im «Erlen»

    ganz grundlegend was geändert. Mit dem Schulstart am 4. Januar 2021 nämlich dür-fen sie den fertiggestellten vierten Gebäu-detrakt auf dem Schulareal Erlen erstmals vollständig mit Leben füllen.

    Mehr Platz, zeitgemässer SchulbetriebRund 300 Schülerinnen und Schüler fasst der dreigeschossige Holzmodulbau, der sowohl die vierteilige, an eine Windmühle gemahnende Schulanlage Erlen vervoll-ständigt als auch den dringend benötigten Schulraum sicherstellt (vgl. Kasten). Mit dem vierten Gebäudetrakt hat Emmen einen Neubau mit zwölf Klassenzimmern, zwei Kindergärten, mehreren Fach- und Gruppenräumen, Vorbereitungs- und Teamzimmern, Räumen für die Tages-struktur sowie einer Hauswartwohnung erhalten. Der Bezug der neuen Räumlich-keiten fand gestaffelt statt. Die ersten Klassenzimmer wurden im Sommer 2020 bezogen, im November folgten Kindergar-ten und Tagesstruktur. Seit dem 4. Januar 2021 schliesslich ist das Gebäude komplett bezogen.Dies sehr zur Freude des gesamten «Er-len»-Teams: «Mit dem Neubau können der Raumbedarf auf der Schulanlage Erlen gedeckt und die Anforderungen an das Schulangebot im Rahmen des Lehrplans 21 erfüllt werden», sagt Claudia Carulli, Schulleiterin der Primarschule Erlen. Aus

    Platzmangel mussten Schülerinnen und Schüler aus dem Erlengebiet zuletzt be-nachbarte Schulhäuser besuchen, deren Aufnahmekapazitäten ebenfalls begrenzt sind. «Ohne die zusätzlichen Räume hätte ein zweckmässiger Unterricht nicht länger gewährleistet werden können.»

    Schulraum dringend notwendig

    Seit 2013 hat die Anzahl Schüler in der Gemeinde Emmen um rund 25 Prozent zugenommen. Als direkte Folge davon sowie aufgrund gestiegener Anforderungen an das Schulraumangebot (Lehrplan 21) steigt der Bedarf an schulischer Infrastruktur. Der Schulraumplanungsbericht zeigt überdies eine weitere Zunahme an schulpflichtigen Kindern bis 2028. Dieser Anstieg der Schülerzahlen wird durch Bautätigkeiten, höhere Geburtenzahlen sowie Zuzüge der letzten Jahre generiert.Mit der Fertigstellung des vierten Gebäudetraktes konnte das Schulangebot im Gebiet Erlen nun langfristig und in attraktiver Form sichergestellt werden. Positiv ist zusätzlich, dass mit dem ergänzenden Gebäudetrakt die Primarschule und die Sekundarschule innerhalb des Schulareals wieder räumlich voneinander getrennt werden können. Mehr Impressionen vom neuen Schulhaustrakt finden Sie in der digitalen Emmenmail: emmenmail.emmen.ch.

    Neuer Schulraum zum Jahresauftakt: Anfang Januar 2021 konnten alle Klassen der Primarschule Erlen in den neuen, vierten Gebäudetrakt

    einziehen. (Bilder: rra)

  • XXX 5Thema 5

    Chronik eines neuen Schulhaustraktes

    Oktober 2017: Der Gemeinderat beantragt einen Bruttokredit von 9,5 Millionen Franken für die Erweiterung der Schulanlage Erlen mit einem vierten Trakt.November 2017: Der Einwohnerrat stimmt dem Kredit mit 38:0 Stimmen zu.Dezember 2017: Gegen das Bauvorhaben wird eine Kantonsgerichtsbeschwerde eingereicht. Die Inbetriebnahme des Erweiterungsbaus droht sich um mehrere Jahre zu verzögern. Weil der zusätzliche Schulraum dringend benötigt wird, erarbeitet der Gemeinderat für den Schulbetrieb ab Herbst 2019 eine Übergangslösung.4. März 2018: Die Emmer Stimmbevölkerung spricht sich mit einem JaStimmenAnteil von 76,2 Prozent deutlich für den Erweiterungsbau im «Erlen» aus.Ende März 2018: Die bereits bestellten Module für den Ergänzungsbau sollen an einem provisorischen Standort auf dem Schulhausareal aufgestellt werden, um den benötigten Schulraum während des rechtlichen Verfahrens als Übergangslösung gewährleisten zu können. Das Provisorium kann ab Ostern 2019 von den Schulen genutzt werden.März 2019: Das Bundesgericht weist die Beschwerde gegen die Baubewilligung für die Erstellung des Ergänzungsbaus letztinstanzlich ab. Die im November 2017 erteilte Baubewilligung ist damit rechtskräftig.Mai 2019: Aus Kostengründen entscheidet der Gemeinderat, auf den vollständigen Bezug des Provisoriums zu verzichten und stattdessen den definitiven Bau zügig voranzutreiben.Oktober 2019: Beginn der Bauarbeiten für den vierten Gebäudetrakt des Schulhauses Erlen.August 2020: Die ersten Klassenzimmer werden für den Schulbetrieb bezogen.Januar 2021: Vollständige Übergabe des Ergänzungsbaus an den Schulbetrieb.

    Gleichfalls erfreut über den Projektab-schluss und die damit verbundene Um-setzung des Volkswillens zeigt sich Gemeinderat Brahim Aakti. «Nach viel zu langer Zeit kommt das komplexe Projekt nun zu einem guten Abschluss. Mit dem Trakt 4 der Schulanlage Erlen können wir den nötigen Schulraumbedarf für die Pri-marschule im «Erlen» langfristig decken», konstatiert der Direktor Schule und Kultur und lobt dabei insbesondere die ausseror-dentlich gute Zusammenarbeit zwischen der Sekundar- und Primarschule Erlen sowie zwischen den beteiligten Direktionen.

    Schülerinnen und Schüler bestimmen mitDer grosse Stolz von Primarschulleiterin Carulli indes ist die Arbeit des Schülerrats Erlen, der vor einem Jahr gegründet wurde und sich aus sieben Delegierten der 3. bis 6. Klasse zusammensetzt. «Die Meinungen unserer Schülerinnen und Schüler sind uns wichtig, weshalb wir ihnen Partizipations-möglichkeiten bieten und sie zum Mitwir-ken ermutigen möchten», erklärt sie.Im Rahmen des Neubauprojekts Trakt 4 konnten sich die Schülerinnen und Schü-ler am Entwurf des neuen Spielplatzes auf dem Schulgelände beteiligen, etwa indem sie die Spielgeräte auswählen durften. Schliesslich solle dieser Spielplatz nicht nur den Vorstellungen der Erwachsenen ent-sprechen, sondern insbesondere auch die Wünsche der Kinder repräsentieren, betont Carulli. «Die Kinder haben damit ein Pro-jekt mit viel Verantwortung gemeistert», lobt die Schulleiterin.Nicht minder stolz zeigen sich die Dele-gierten des klassenübergreifenden Schü-lerrats – und bekunden zugleich Lust auf mehr: «Es macht unglaublich Spass, dass wir mitbestimmen dürfen und unsere Ideen und Meinungen einbringen können», sagt der amtierende Präsident des noch jungen Erlenrats, Ivan Rados. Bescheiden fügt der Sechstklässler an: «Es war ein tolles Erleb-nis, beim neuen Spielplatz mithelfen zu dürfen.»

    Einweihungsfest folgt im SommerEin mindestens ebenso tolles Erlebnis solle auch das offizielle Einweihungsfest des neuen Gebäudetraktes im Sommer dieses Jahres werden, frohlockt Primarschullei-terin Carulli. «Die Einweihung des neuen Schulhauses ist für den 18. und 19. Juni 2021 geplant. Das ist jedoch ganz von der entsprechenden Corona-Situation abhän-gig. Über die Durchführung werden wir im Frühling definitiv entscheiden», meint Carulli. Allenfalls werde die Eröffnungsfeier nach hinten verschoben.Kein Aufschub hingegen ist für die finale Umgebungsgestaltung des Neubaus zu er-warten. Die Begrünung des Geländes ist im kommenden Frühling vorgesehen – wenn die Mützen, Handschuhe und dicken Ja-cken in Schränken verschwunden sind und sich die graue Nebelsuppe verzogen haben wird.Autorin: Riccarda Rauter

    Ordnung muss sein – auch in den Gängen des

    neuen Schulhaustraktes.

    Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich in ihren neuen Klassenzimmern bereits wohl.

    Der Spielplatz ist noch nicht ganz einsatzbereit.

    Hier durfte der Erlenrat mitbestimmen, wie der

    Spielplatz aussehen soll.

  • XXX6 Thema6

    «Alle versuchen, sich irgendwie über Wasser zu halten»Seit knapp einem Jahr ist Corona ein massgeblicher Taktgeber un-seres privaten wie beruflichen Alltags. Die Systeme kommen an ihre Grenzen und die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist ange-spannt. Auf den Regionalen Ar-beitsvermittlungszentren (RAV) und den Arbeitsämtern bekommt man das deutlich zu spüren.

    Corona hat das Leben von Matthias* auf den Kopf gestellt. Vor einem Jahr noch konnte er als Angestellter eines Emmer Un-ternehmens in der Veranstaltungsbranche an Konzerten und Events arbeiten. Doch seit Februar 2020 steht die Eventbranche wegen der Coronavirus-Pandemie still. «Seit Ausbruch der Corona-Krise hatten wir so gut wie keine Veranstaltungen mehr, die wir umsetzen konnten. Etwas, womit ich vor einem Jahr nie gerechnet hätte», bedauert der Mittzwanziger.Die Konsequenzen sollten bald folgen: Im Sommer 2020 hat Matthias seine Anstel-lung verloren. Die Aussichten auf einen neuen Job sind düster, die Konkurrenz gross: «Stellenangebote in der Eventbran-che gibt es im Moment schlicht nicht», sagt er. «Es versuchen alle, sich irgendwie über Wasser zu halten.» Matthias bezieht sich hierbei nicht ausschliesslich auf die

    Berufskollegen. Denn nicht nur die Ver-anstaltungsbranche ist stark von den der-zeitigen Umständen betroffen, auch die Gastronomie oder der Tourismus leiden unter der Corona-Krise. Wie für Matthias bleibt für viele am Ende nur der Gang aufs Arbeitsamt.

    Wegen Corona in die Arbeitslosigkeit2020 war die Arbeitsmarktentwicklung schweizweit massgeblich durch die Co-vid-19-Pandemie geprägt. Die negativen Auswirkungen der Krise auf Unternehmen und Arbeitnehmende konnte zwar durch die Kurzarbeitsentschädigung gedämpft werden. Doch die Zahl der registrierten Stellensuchenden und Arbeitslosen ist seit dem Lockdown im vergangenen Frühling stark angestiegen. Karin Lewis, Bereichsleiterin Arbeitsmarkt bei der kantonalen Dienststelle WAS wira Luzern, berichtet, dass sie 2020 durch-schnittlich 8500 Stellensuchende betreut haben, was rund 29 Prozent mehr sind als noch im Vorjahr. «Mit der raschen Zu-nahme der Arbeitslosigkeit war es eine grosse Herausforderung, allen Stellensu-chenden gerecht zu werden. Die Perso-nalberatenden betreuten deutlich mehr Stellensuchende und die Beratungsgesprä-che mussten wegen der Schutzmassnah-men mehrheitlich telefonisch durchgeführt werden», beschreibt Lewis die Situation. Aufgrund dieser Umstände wurden alleine

    Durch den Einbruch der Eventbranche muss sich Matthias nun neu orientieren und ist aktuell auf Stellen

    suche. (Bild: rra)

    beim Regionalen Arbeitsvermittlungszent-rum (RAV) Emmen letztes Jahr zusätzlich acht Personalberatende angestellt.

    Situation wird sich weiter verschärfenAuch das Arbeitsamt Emmen verzeichnet für das vergangene Jahr deutlich mehr An-meldungen als noch 2019. Daniela Koller, Teamleiterin AHV-Zweigstelle und Arbeits-amt Emmen, deutet diese Entwicklung folgendermassen: «Wir führen zwar keine Statistiken darüber, welche Klienten ihre Anstellung unmittelbar infolge der Coro-na-Krise verloren haben. Es ist aber schwer davon auszugehen, dass die Pandemie die Anzahl der Arbeitslosen stark beeinflusst hat.» Zudem müsse damit gerechnet wer-den, dass sich diese Situation in den nächs-ten Monaten weiter verschärfen wird.Bei der kantonalen Dienststelle WAS wira Luzern teilt man diese Einschätzung. Zwar gibt es im Stellenmarkt saisonale Schwan-kungen, doch die hohen Zahlen im vergan-genen März und April seien untypisch im Vergleich zu den vorherigen Jahren. Neben den eingangs erwähnten Branchen sei ins-besondere bei den jungen Erwachsenen zwischen 20 und 24 Jahren eine Erhöhung der Arbeitslosigkeit zu beobachten. Dies deshalb, weil in dieser Altersgruppe viele ein instabiles Arbeitsverhältnis in Form von Teilzeitjobs oder Auslandaufenthalte hätten.

    Zwischen Unmut und OptimismusDie anhaltende Situation ist für viele he-rausfordernd. Die Behörden mussten ihre Arbeitsabläufe neu überdenken und sich neu organisieren, wie Daniela Koller vom Arbeitsamt Emmen erklärt. «Die grösste Herausforderung in unserem beruflichen Alltag sind die nachvollziehbaren Sorgen und die Unsicherheit der Einwohnerinnen und Einwohner. Der Unmut ist teilweise gross und die daraus entstehenden Re-aktionen bekommen wir oft zu spüren», erzählt sie.Matthias seinerseits versucht derweil op-timistisch zu bleiben: «Ich bin gelernter Schreiner, bevor ich meinen Weg in die Veranstaltungsbranche gefunden habe. Aktuell schaue ich mich in meiner ur-sprünglichen Branche nach einer neuen Gelegenheit um», sagt er und fügt an: «Man muss sich in dieser Zeit vielleicht auch ein wenig neu erfinden und offen für Neues sein.»Autorin: Riccarda Rauter

    *Name geändert

  • XXX 7Thema 7

    Aufhebung Arbeitsamt der Gemeinde Emmen per 30. Juni 2021Infolge einer Revision des Arbeitslosenversicherungsgesetzes über-nehmen 2021 in der ganzen Schweiz die Regionalen Arbeitsvermitt-lungszentren (RAV) von den Gemeinden die Aufgaben der Arbeitsämter. Das Arbeitsamt Emmen wird per 30. Juni 2021 aufgehoben. Sämtliche Kontakte für Stellensuchende finden künftig beim RAV Emmen statt.

    Das Arbeitsamt Emmen ist als Gemeinde-stelle der kantonalen Dienststelle WAS wira Luzern aktuell noch die erste Anlaufstelle für erwerbslose oder von Erwerbslosigkeit bedrohte Personen. Die Hauptaufgabe des Arbeitsamtes Emmen besteht vorderhand darin, Informationen über das Verfahren zur Stellenvermittlung und zur Geltendma-chung von Leistungen abzugeben. Bei Stel-lenverlust oder bei der Suche nach einer neuen Stelle nimmt das Arbeitsamt die An-meldung von Stellensuchenden entgegen und vermittelt sie an das RAV Emmen.

    Fragen?

    Für weitere Auskünfte im Zusammenhang mit der Auflösung des Gemeindearbeitsamtes Emmen steht Ihnen Bruno Schaller, Leiter Departement Soziales bei der Gemeinde Emmen, gerne zur Verfügung:Tel. 041 268 03 59 EMail [email protected]

    Die Gemeindezuordnung zu den zugehörigen Arbeitsvermittlungszentren finden Sie auf der Website https://wira.wasluzern.ch/bereiche/arbeitsmarkt/gemeindezuordnungderrav.

    Kontakt

    RAV EmmenGerliswilstrasse 17, Postfach6021 EmmenbrückeTel. 041 209 10 90EMail [email protected]

    ÖffnungszeitenMontag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr

    Folgende Abläufe bleiben für Stellensu-chende voraussichtlich unverändert:– Die stellensuchende Person muss sich

    persönlich beim zuständigen RAV anmel-den.

    – Es wird ein Erstanmeldegespräch im RAV durchgeführt.

    – Der stellensuchenden Person werden sämtliche notwendigen Unterlagen mit-gegeben. Dies beinhaltet unter anderem verschiedene Dokumente und Formulare für die Arbeitslosenkasse.

    Was wird neu:– Gemäss Staatssekretariat für Wirtschaft

    SECO sollten 2021 weitere Formulare online zur Verfügung stehen, so auch die Anmeldung zur Arbeitsvermittlung. Dazu wird einzig die Registrierung auf www.arbeit.swiss benötigt. Mit diesem Login können weitere elektronisch übermittel-bare Formulare (z.B. Arbeitsbemühun-gen, Angaben der versicherten Person im Monat usw.) sowie die gemeldeten Stellen aufgerufen werden.

    – Die Dokumente für die Arbeitslosenkas-sen werden durch die stellensuchende Person direkt via Online-Plattform www.arbeit.swiss übermittelt oder per Post an die gewählte Arbeitslosenkasse ge-schickt.

    RAV Pilatus neu in EmmenbrückeDas Regionale Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) Pilatus hat seinen Standort von Lu-zern nach Emmenbrücke verlegt. Seit dem 25. Januar 2021 befinden sich somit das RAV Emmen und das RAV Pilatus am sel-ben Standort. (PD/pbu)

    Diese Praxis kommt nun allerdings an ein Ende. Das Arbeitslosenversicherungs-gesetz (AVIG) des Bundes wurde in den letzten Jahren nämlich einer Revision un-terzogen und das revidierte Gesetz tritt im laufenden Jahr schweizweit in Kraft. Die Gesetzesanpassung beinhaltet unter anderem den Wegfall der Gemeindear-beitsämter, wie diese der Kanton Luzern noch kennt. Konkret: Mit der AVIG-Re-vision 2021 übernehmen neu die Regio-nalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) von den Gemeinden die Aufgaben der Arbeitsämter bzw. die Erstanmeldung der Stellensuchenden.

    Wechsel in Emmen per Juli 2021Das revidierte AVIG tritt im 2021 in Kraft. Die kantonale Dienststelle WAS wira Lu-zern hat den Gemeinden angeboten, den von ihnen bevorzugten Zeitpunkt der Übergabe zwischen April und Dezember 2021 zu wählen und mitzuteilen. Der Ge-meinderat Emmen hat entschieden, dass die Gemeinde Emmen ihr Arbeitsamt auf den 30. Juni 2021 aufheben wird. Für Stel-lensuchende hat dies zur Folge, dass sie sich für die Erstanmeldung ab dem 1. Juli 2021 beim RAV Emmen melden müssen (Kontaktdaten siehe Kasten).

    Aufgrund einer Gesetzesrevision wird das Arbeitsamt in Emmen im Sommer 2021 aufgehoben. Stellen

    suchende wenden sich ab dem 1. Juli 2021 bereits zur Erstanmeldung an das RAV Emmen. (Bild: pbu)

  • Inserate8

    Hammer Auto Center AG Rüeggisingerstrasse 61, 6021 Emmenbrücke, 041 288 88 88 | Luzernerstrasse 44, 6045 Meggen, 041 377 37 37

    www.hammerautocenter.ch

    Unverbindliches Berechnungsbeispiel der FCA Capital Suisse SA, Schlieren: Fiat 500 «La Prima» Cabrio 87 kW (118 PS), 320 km Reichweite (WLTP), Energieverbrauch (Fahrbetrieb): 13,3 kWh/100 km, CO2-Emissionen (Fahrbetrieb): 0 g/km, CO2-Emissionen aus der Treibstoff- und/oder Strom bereitstellung: 17 g/km, Energieeffizienz-Kategorie A, Barzahlungspreis CHF 39 990.– Alle Beträge inkl. MWST. Unverbindliche Preisempfehlun-gen. Preisänderungen, Irrtümer und Fehler sowie Bewilligung durch FCA Capital Suisse SA vorbehalten. Gültig ab Oktober 2020 bis auf Widerruf.

    IM STADTVERKEHR BIS ZU 460 KM REICHWEITE

    SHERPA- MODUS

    SCHNELL- LADUNG

    easyWallbox BRANDNEUES 10,25"- INFO TAINMENT-SYSTEM

    ERLEBEN SIE DEN NEUEN VOLLELEKTRISCHEN 500 JETZT BEI IHREM FIAT HÄNDLER.

    Ihr Elektriker in Emmen:

    A. Schmidiger AG Elektrische Anlagen und Elektrobiologie

    Qualität macht uns kompetent! www.schmidiger-elektro.ch

    Ihr Spezialist für Raumgestaltungseit 50 Jahren!

    Parkett I Parkett schleifen und versiegeln IPVC-Designböden I Linoleum I Laminat ITeppiche I Kork I Unterlagsböden I fugenlose Wand- und Bodenbeläge ISockelleisten I Polsterarbeiten I Vorhang-systeme I Treppenarbeiten l

    Pestalozzistrasse 26032 Emmen und BeromünsterTel. 041 260 14 87 Fax 041 260 52 [email protected]

    Kueng_Teppiche_Inserat_2sp.qxp 29.01.19 08:10 Seite 1

    Ihr Spezialist für Raumgestaltungseit 50 Jahren!

    Parkett I Parkett schleifen und versiegeln IPVC-Designböden I Linoleum I Laminat ITeppiche I Kork I Unterlagsböden I fugenlose Wand- und Bodenbeläge ISockelleisten I Polsterarbeiten I Vorhang-systeme I Treppenarbeiten l

    Pestalozzistrasse 26032 Emmen und BeromünsterTel. 041 260 14 87 Fax 041 260 52 [email protected]

    Kueng_Teppiche_Inserat_2sp.qxp 29.01.19 08:10 Seite 1

    Ihr Spezialist für Raumgestaltungseit 50 Jahren!

    Parkett I Parkett schleifen und versiegeln IPVC-Designböden I Linoleum I Laminat ITeppiche I Kork I Unterlagsböden I fugenlose Wand- und Bodenbeläge ISockelleisten I Polsterarbeiten I Vorhang-systeme I Treppenarbeiten l

    Pestalozzistrasse 26032 Emmen und BeromünsterTel. 041 260 14 87 Fax 041 260 52 [email protected]

    Kueng_Teppiche_Inserat_2sp.qxp 29.01.19 08:10 Seite 1

    Ihr Spezialist für Raumgestaltungseit 50 Jahren!

    Parkett I Parkett schleifen und versiegeln IPVC-Designböden I Linoleum I Laminat ITeppiche I Kork I Unterlagsböden I fugenlose Wand- und Bodenbeläge ISockelleisten I Polsterarbeiten I Vorhang-systeme I Treppenarbeiten l

    Pestalozzistrasse 26032 Emmen und BeromünsterTel. 041 260 14 87 Fax 041 260 52 [email protected]

    Kueng_Teppiche_Inserat_2sp.qxp 29.01.19 08:10 Seite 1

    Schriber Elektro AGMooshüslistrasse 346032 Emmen

    Telefon +41 41 260 70 70Fax +41 41 260 70 80www.schriberelektro.ch

    Andy BlaserRoland Schmied Alex Blum

    Reparaturen. Service. Unterhalt.

    Ihr Elektriker vor Ort.

    Lay_Ins_SchriberElektro_Emmenmail_175X62.5_3V.indd 4 26.04.18 17:11

  • Inserate 9

    beagdruck – Ihr Inseratpartner für die EMMENMAIL

    Sie möchten ein Inserat schalten? Kein Problem! Das Inserate- Team von beagdruck berät Sie kompetent und erledigt alles für Sie. Sie platzieren Ihr Inserat auf einer ausgezeichneten Werbeplattform mitten in Ihrem Lebens- und Arbeitsmittelpunkt. Wir freuen uns auf Ihren KontaktTeam beagdruckJosef Lustenberger

    [email protected]

    Mediadaten 2017

    WerbewirksamkeitRedaktionAusgabedatenAnzeigenverkaufPreisliste InserateInserateannahmeAllgemeine Insertionsbestimmungen

    www.emmenmail.ch

    Ausgaben 2017

    emmenmail

    Preise, die sichsehen lassen!

    +41 41 729 41 20

    Attraktive Eigentumswohnungen in Emmen

    www.feld1.com

    Kaufpreise ab CHF 505'000.—

    + 41 41 268 80 00 | [email protected] | amreinbau.chBrennerservice | Heizungssteuerungen | Feuerungskontrollen | 24h-Störungsdienst

    Dank unserem Störungsdienstbleibt Ihr Heim jederzeit wohlig warm.

    Centra-Therm AG6023 RothenburgTel. 041280 83 33www.centra.ch

    Auchfür

    Wärmepumpen

  • Aktuell10

    Partizipation partizipativ vermitteltDie aktive Mitgestaltung öffentlicher Räume durch Emmer Jugendli-che – so lautete die Aufgabenstellung von «Connect», einem gemein-samen Projekt der HSLU Design & Kunst und der Gemeinde Emmen, das Ende letzten Jahres abgeschlossen wurde. Nicht nur wegen Corona ist dabei nicht alles rund gelaufen. Trotzdem macht sich allgemeine Zufriedenheit breit.

    Was ist Partizipation und wie gestalten sich Prozesse zu Partizipationsmöglich-keiten? Die Antworten auf diese Fragen haben die Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe der Schule Gersag durch ihr eigenes Handeln im Rahmen des Projekts «Connect» erfahren. Es wurde gebastelt, gestaltet und programmiert. Das Ziel be-stand darin, den Jugendlichen in einem gemeinsamen Projekt mit Studierenden der Hochschule Luzern – Design & Kunst die Möglichkeiten demokratischer Beteiligung näherzubringen (vgl. Emmenmail Oktober 2020).

    Reiz des UnbekanntenDie Schüler und Schülerinnen durften dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ob Programmieren einer Webseite oder Designen eines Stuhls, die Aufgaben waren vielfältig und lotsten die meisten Jugendli-chen über Neuland. «Wir hatten keine Ah-nung, was auf uns zukommt», blickt eine Schülerin auf den Beginn der Projektarbeit zurück. «Doch gerade das Eintauchen in ein komplett neues Thema fand ich sehr spannend.» Die Lernenden hätten es ge-nossen, an einem Projekt ausserhalb der Volksschule mitzuwirken. Es sei für die

    zu vertreten: «Wir mussten unsere Pläne manchmal ein wenig anpassen, weil nicht immer alles so funktionierte, wie wir es uns vorgestellt haben», bilanzieren die Studie-renden die dynamische Projektarbeit im Rückblick. Das Zwischenmenschliche habe bei der Zusammenarbeit einen wichtigen Faktor

    «Viel Positives!» Allumfassendes Fazit aus dem Projekt «Connect». (Bild: rra)

    Die Schüler der Sekundarstufe Gersag bei der

    Ausstellung ihrer Projektergebnisse. (Bild: rra)

    meisten eine neue Erfahrung gewesen, mit Erwachsenen projektbezogen zusammen-zuarbeiten und ein persönliches Projekt zu entwickeln.Auch für die betreuende Lehrperson Tho-mas Irniger, Fachlehrperson Bildnerisches Gestalten an der Sekundarschule Gersag, wurde «Connect» von einer fruchtbaren Zusammenarbeit getragen. «Es war span-nend zu sehen, wie die Studierenden mit den Schülern zusammengearbeitet haben», so Irniger. Auch dass dabei nicht immer alles nach Plan gelaufen ist, weiss der Fachlehrer positiv zu werten: «Die Schü-lerinnen und Schüler haben gelernt, dass man ein Projekt nicht immer wie gedacht abschliesst. Sie haben in dieser Zeit erfah-ren, wie gemeinsame Gestaltungsprozesse funktionieren und wie man Lösungen fin-det, wenn man im Prozess an Hindernisse stösst und dadurch ins Stocken gerät.»

    Die Kunst, alle Interessen zu vertretenDie beteiligten HSLU-Studierenden ihrer-seits zeigen sich im Zuge der Schlussprä-sentation ebenfalls zufrieden mit den Ergebnissen aus dem Projekt «Connect». Die grösste Herausforderung sei gewesen, die Interessen aller beteiligten Parteien

    «Es ist schön zu sehen, wie die Jugend-lichen die Möglichkeiten nutzten, um den öffentlichen Raum selbst zu gestalten.»

    dargestellt, da unterschiedliche Genera-tionen mit unterschiedlichen Interessen zusammenarbeiteten. Auch wenn einiges letztlich anders als geplant abgelaufen sei, zeigen sich die Studierenden einheitlich zufrieden mit dem Ergebnis des Projekts.

    Ein Ergebnis, das sich sehen lässtDer Abschluss des Projekts «Connect» konnte coronabedingt nicht wie geplant auf dem Areal der Zwischennutzung NF49 am Seetalplatz stattfinden. Die Projekt-präsentation fand stattdessen in kleinem Rahmen im Hochschulgebäude in der Viscosistadt unter Anwesenheit der invol-

    vierten Partner statt. Jürgen Feigel, Leiter Bereich Gesellschaft bei der Gemeinde Emmen, zieht dennoch ein positives Fazit. «Es ist schön zu sehen, wie die Jugend-lichen die partizipativen Möglichkeiten nutzten, um den öffentlichen Raum nach ihrem Gusto selbst zu gestalten.»Fachlehrperson Thomas Irniger teilt Feigels Zufriedenheit und sieht im Projekt einen Gewinn für alle Beteiligten: für die Emmer Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Mitsprache und Mitgestaltung, für die HSLU-Studierenden wertvolle Praxiserfah-rungen im Sinn eines Gestaltungsprozesses unter realen Bedingungen.Autorin: Riccarda Rauter

  • Kultur / Vereine 11

    Pfarrei Bruder Klaus feiert 50-Jahr-Jubiläum«Füreinander. Miteinander» lautet das Motto des Jubiläums-jahres 2021 der Pfarrei Bruder Klaus. Die moderne Kirche wurde vor rund 50 Jahren eingeweiht, daraus entstand eine lebendige Pfarrei.

    Am 5. Dezember 1971 weihte Bischof Anton Hänggi die Kirche Bruder Klaus im Listrig-Quartier ein. Der erste Pfarrer Josef Meier leitete über 30 Jahre lang die Geschi-cke der Pfarrei. Prominentes Pfarreimitglied ist Kardinal Kurt Koch, der in Rom zum Kardinalskollegium gehört und im Auftrag des Papstes für die weltweite Ökumene verantwortlich ist.

    Motto «Füreinander. Miteinander» trifft den ZeitgeistDas Motto, das sich durch die vielen breit gefächerten Veranstaltungen während des ganzen Jubiläumsjahres zieht, spiegelt die Einstellung und die Erlebnisse der noch jungen Pfarrei Bruder Klaus wider: mitein-ander feiern, singen, und festen; füreinan-der da sein, sorgen, planen und beten. All dies zieht sich durch fünf Jahrzehnte hin-durch. Das zeigt sich auch darin, dass pfar-reiliche Vereine wie der Kirchenchor und die Frauengemeinschaft, die Ministranten und Jungwacht-Blauring sowie die Aktion! mit ihren Aktivitäten alle Altersgruppen ansprechen und nahezu genauso alt sind. Die Pfarreistatistik zeigt auf, dass in 50 Jahren zahlreiche Ehen geschlossen und Kinder getauft wurden, Generationen von Kindern Erstkommunion gefeiert und die

    Weitere Informationen

    50 Jahre Pfarrei Bruder KlausPastoralraum EmmenRothenburgHinterListrig 16020 EmmenbrückeTel. 041 552 60 40www.fuereinander-miteinander.ch

    Die Kirche Bruder Klaus wurde am 5. Dezember 1971 feierlich eingeweiht. (Bilder: Karin BrunLütolf)

    Die Architektur zeichnet sich durch Modernität, Offenheit und einen lichtdurchfluteten Kirchenraum aus.

    Firmung erhalten haben. Viele Menschen wurden zu Grabe getragen. Wissenswerte Informationen über Bruder Klaus und Do-rothee, über die Kirchenarchitektur sowie eine Chronik über die 50 Jahre sind auf der Jubiläumswebseite (vgl. Kasten) zu finden.

    Facettenreiches Programm für Jung und AltDas Organisationskomitee des Jubiläums-jahres hat ein vielseitiges Programm er-arbeitet, das auf der Jubiläumswebseite eingesehen werden kann. Die Veranstal-tungen sollen Kinder und Erwachsene der Pfarrei gleichermassen ansprechen. Verschiedene Festgottesdienste zum Jah-resbeginn, an Ostern, Pfingsten, zum Pa-trozinium und zur Kirchweihe gehören genauso zum Programm wie die 72-Stun-den-Aktion der Jugendverbände über

    Pfingsten, verschiedene Referate und Dis-kussionen, das Pfarreifest im Oktober und das grosse Kirchenklangfest cantars der Chöre im Mai. Bedeutende Höhepunkte des Festjahrs werden die Umbenennung des Pfarrei-saals in Dorothee-Saal sein, das Konzert des weltberühmten 21st Century Orchestra im November sowie der Gottesdienst zum 50. Jahrestag der Kirchweihe im Dezember 2021. Allfällige Programmanpassungen wegen der Corona-Pandemie werden lau-fend auf der Webseite wie auch im Pfar-reiblatt kommuniziert.Autorin: Karin BrunLütolf

    Pfarrer Hans Bättig, Franz Troxler sowie die Minis

    beim Segnen von Kräutern.

  • Nachrichten12

    Bebauungsplan Sonne: Aktueller Stand

    Ladenöffnungszeiten der Emmer Verkaufsgeschäfte 2021

    Gebietsentwicklung Luzern Nord: Neuer Flyer sorgt für Überblick

    Die Unterlagen zum Bebauungsplan Sonne sowie zu der notwendigen Teilrevision des Zonenplans befinden sich zurzeit in der kan-tonalen Vorprüfung. Vom 24. September bis zum 7. November 2020 wurde zudem die Bevölkerung im Rahmen der öffentli-chen Mitwirkung dazu eingeladen, Stellung zur Planung an dieser wichtigen Lage zu beziehen. Die eingegangenen Stellungnah-men werden nun ausgewertet und soweit möglich in die weiteren Planungsschritte einfliessen. Weitere Informationen zum Be-bauungsplan Sonne finden sich auf der Pro-jektwebseite www.mitwirken.emmen.ch/sonne. Bei Fragen zum Projekt können Sie sich an David Wyss, Raum- und Siedlungs-planer, wenden (Tel. 041 268 04 19, E-Mail [email protected]). (lmu)

    Auf dem Areal Sonne zwischen der Gersag und Gerliswilstrasse soll in den nächsten Jahren ein attraktives

    Quartier entstehen. (Bild: Gemeinde Emmen)

    Der Gemeinderat Emmen hat die Ladenöffnungs

    zeiten 2021 definiert. (Bild: zvg)

    Als Teil der Gebietsentwicklung Luzern Nord soll auf dem Seetalplatz das neue zentrale Verwaltungsgebäude

    des Kantons Luzern entstehen. (Bild: PD)

    Es läuft so einiges im Raum See-talplatz, Viscosistadt und Bahn-hof Emmenbrücke. Ein neuer Flyer liefert einen Überblick über das emsige Treiben im Rahmen der Gebietsentwicklung Luzern Nord. Geht es um die Entstehung eines lebendigen Zentrums, ist indes-sen Ihre Meinung gefragt.

    Die Gebietsentwicklung Luzern Nord nimmt Fahrt auf: ob Baustart beim Pro-jekt 4Viertel, Umbau der Nylon 6 Fabrik, Projektentscheid bei der Kantonalen Ver-waltung, diverse Smart-City-Massnah-men oder das neue nordöstliche Gebiet Bahnhof mit der Zentrumsentwicklung Emmenbaum Nord. Ein neuer Flyer sorgt dafür, dass in diesem dynamischen Umfeld niemand den Überblick verliert. Download unter www.luzernnord.ch.

    Workshop Smart City: Schwerpunkt «Leben & Gesellschaft» Im Rahmen von Smart City Luzern Nord führt das Gebietsmanagement überdies im kommenden März 2021 einen Workshop mit dem Schwerpunkt «Leben & Gesell-

    schaft» durch. Die Veranstaltung soll am 1. März 2021 in der Hochschule Luzern – De-sign & Kunst in der Viscosistadt stattfinden – vorausgesetzt, die Coronavirus-Situation lässt dies zu.Von Interesse dabei ist, was in Luzern Nord kurz- und mittelfristig angepackt werden soll, damit ein lebendiges Zentrum ent-steht, wo sich die Leute wohlfühlen und

    untereinander austauschen. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Welche gemeinsamen Aktivitäten braucht es? Welche Einrichtun-gen sind gewünscht? Wie können beste-hende Freiräume optimiert werden? Sind digitale Hilfsmittel notwendig? Kostenlose Anmeldung und weitere Infos finden sich unter www.luzernnord.ch. (PD/pbu)

    Gestützt auf das kantonale Ruhetags- und Ladenschlussgesetz (RLG) hat der Gemein-derat Emmen die Ladenöffnungszeiten der Verkaufsgeschäfte fürs 2021 definiert.Die Beschlüsse sind unter www.emmen.ch/ ladenoeffnungszeiten einsehbar. Die ge- nehmigten Öffnungszeiten sind verbindlich.

    Änderungen auf Grundlage übergeordne-ten Rechts (Bund, Kanton) im Rahmen der Coronapandemie vorbehalten. (pbu)

  • Nachrichten 13

    Öffentliche Mitwirkung Bebauungsplan Alte Kanzlei

    Steuersoftware setzt auf neues Design – keine Steuer-CD mehr erhältlich

    Vom 28. Januar bis 13. März 2021 findet zum Bebauungsplan Alte Kanzlei sowie zur notwendigen Teilrevision des Zonenplans die öffentliche Mitwirkung statt. Erst-mals in einem Bebauungsplan-verfahren der Gemeinde Emmen wurde hierfür eine E-Mitwirkung eingerichtet, womit Sie Ihre Stel-lungnahmen bequem digital er-fassen und übermitteln können.

    Die E-Mitwirkung zum Bebauungsplan Alte Kanzlei können Sie aufrufen unter www.mitwirken-emmen.ch/alte-kanzlei. Sie finden dort auch sämtliche Unterlagen zum Bebauungsplan. Sollten Sie den ana-logen Weg bevorzugen, liegen vom 28. Januar bis 13. März 2021 sämtliche Unter-lagen beim Sekretariat des Departements Planung und Hochbau im 3. OG des Ver-waltungsgebäudes auf. Ihre Stellungnahme kann alternativ zur E-Mitwirkung an das Departement Pla-nung und Hochbau, Rüeggisingerstrasse 22, 6021 Emmenbrücke, zugestellt wer-den. Ihre Anregungen und Kritikpunkte

    werden durch den Gemeinderat diskutiert, beantwortet und gegebenenfalls in die Pla-nung eingearbeitet. Bei Fragen zu den Un-terlagen wenden Sie sich an David Wyss, Raum- und Siedlungsplaner (041 268 04 19, [email protected]).

    Ehemalige Gemeindekanzlei macht Platz für NeubauAuf dem Grundstück Nr. 160 steht an reprä-sentativer Lage direkt an der Gerliswilstrasse das Gebäude des ehemaligen Gemeinde-hauses. Das Gebäude wurde diverse Male an- und ausgebaut. Nach einem Brand ist es nicht mehr nutzbar und soll zeitnah zurück-

    gebaut werden. Aufgrund der prominenten Lage ist es im Interesse der Gemeinde, dass das Grundstück möglichst kurze Zeit brach-liegt. Weiter muss gerade an dieser Lage eine sehr hohe Qualität der neuen Baute im Vordergrund stehen, zumal das bestehende Gebäude gemäss Bauinventar als erhaltens-wert eingestuft ist.Vor diesem Hintergrund wurde in der Folge ein Bebauungsplanverfahren angestossen. Auf der Grundlage des Siegerprojekts aus einem Studienauftrag (vgl. Emmenmail Juli/August 2020) wurde von der Gemeinde Emmen nun ein Bebauungsplan erarbeitet. (dwy/pbu)

    Visualisierung des Siegerprojekts, Blickrichtung von Norden, im Vordergrund der KanzleiKreisel.

    (Visualisierung: buan architekten)

    Die kantonale Steuersoftware präsentiert sich in einem neuen Design. Ab Februar 2021 kommt die neue Software für natürliche Personen zum Einsatz. Damit endet die Ära der Steuer-CDs, wie letztes Jahr angekündigt. Anstelle der CDs gibt es einen Download-Link, über den sich die Software runterladen lässt.

    Die Software führt Schritt für Schritt durch die gesamte Steuererklärung und der Import von eSteuerauszügen (eWert-schriftenverzeichnisse) ist neu möglich. Zudem lassen sich Deklaration und Veran-lagung besser vergleichen: Die optimierte Datenablage erstellt eine automatische Zusammenfassung, die sich am Veranla-gungsprotokoll des Steueramtes orientiert. Selbstverständlich lassen sich die Daten des letzten Jahres wie bisher importieren. Weitere Informationen und die Steuersoft-ware als Download finden Sie auf der Web-seite https://steuern.lu.ch.

    Sie können den Eingabetermin für die Steuererklärung nicht einhalten?Die Verlängerung der Eingabefrist für die Steuererklärung 2020 können Sie jederzeit über die Homepage der Dienststelle Steu-ern selbstständig bis maximal 31. August 2021 verlängern. Für weitere Fristverlän-gerungen wenden Sie sich bitte direkt an das Steueramt. Link zur Fristerstreckung: www.steuer.lu.ch.

    Erhebliche Veränderungen im Jahr 2021Sind Ihnen bereits erhebliche Einkommens-veränderungen für das Jahr 2021 bekannt?

    Sie können dies unter der entsprechenden Position in der Steuersoftware oder auf der Steuererklärung Seite 3 nach dem steuerbaren Einkommen mitteilen. Bitte beachten Sie, dass in dieser Position das mutmassliche steuerbare Einkommen 2021 gefragt ist. Ist dieses Feld ausgefüllt, wird die Akontorechnung 2021 mit diesem steuerbaren Einkommen ausgestellt.Eine Anpassung der Akontorechnung kann auch auf www.emmen.ch mit dem Online-Formular «Anpassung der provisori-schen Steuerrechnung» beantragt werden. (aga)

    Allgemeine Korrespondenz direkt an zuständige Stellen senden

    Anfragen, Bestellung von Einzahlungsscheinen, Selbstanzeigen und allgemeine Korrespondenz bitte nicht mit der Steuererklärung einreichen, sondern direkt an die zuständige Stelle senden. Nur so kann sichergestellt werden, dass das Anliegen zeitnah erledigt wird.

    Kontakt für Bestellung Einzahlungsscheine, Ratenzahlungsgesuche:Inkasso Emmen, Rüeggisingerstrasse 22, 6021 EmmenbrückeEMail [email protected], Tel. 041 268 01 20Kontakt für allgemeine Korrespondenz Steuern:Steueramt Emmen, Rüeggisingerstrasse 22, 6021 EmmenbrückeEMail [email protected], Tel. 041 268 03 30

  • XXX14

    Liebe Emmerinnen, liebe Emmer

    Ein neues Jahr hat begonnen und viele von uns waren froh, das schwierige Jahr 2020 hinter sich lassen zu können. Haben den Jahreswechsel als so etwas wie einen Neu-anfang gesehen.Und was ist geschehen? Zwei Themen hal-ten uns in den Medien und im täglichen Leben gefangen. Wir sind richtiggehend darauf fokussiert. Am 6. Januar 2021 dringt ein gewalttätiger Mob ins Capitol in

    Washington ein. Ge-fährdet damit eine der ältesten Demokratien der Welt.Covid-19 hält uns dauerhaft im Bann. Die Zahlen wollen und wollen nicht sin-ken. Unmut und eine gewisse Corona-Mü-digkeit werden spür-bar. Aufgrund dieser Tatsache merkt im Geheimen jeder, dass

    die verordneten Massnahmen nicht ausrei-chen. Am 13. Januar 2021 dann die Re-aktion des Bundesrates: Die Schweiz geht ab dem 18. Januar bis Ende Februar 2021 in den Shutdown. Corona wird uns auch im Jahr 2021 weiter im Griff halten, auch wenn die Impfungen nun angelaufen sind und Hoffnung versprechen.Durch all diese Fokussierungen verlieren wir den Blick auf das Gute in unserer Nähe hier in Emmen. Denn ich bin überzeugt, dass kaum jemand wahrgenommen hat, dass unser Gemeindeschreiber Patrick Vogel am 1. Dezember 2020 sein 30-Jahr-Dienstjubi-läum auf der Gemeindeverwaltung feiern durfte. Ich erlebe Patrick als einen stillen, ver-lässlichen «Chrampfer», auf den wir uns alle zu 100 Prozent verlassen können. Als einen Mann, der immer wach, loyal und treu täglich unserer Gemeinde dient. Ein Mitmensch in unserer Verwaltung, der je-derzeit und eben auch in dieser Krise die Nerven behält und seine Kolleginnen und Kollegen durch diese schwierige Zeit führt.Lieber Patrick, wir alle gratulieren dir herz-lich zu deinem Jubiläum und sind stolz, dich bei uns auch nach 30 Jahren noch im «Schoggiturm» zu wissen. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg und Befriedigung hier in Emmen. Herzlichen Dank für deine Treue – eine Eigenschaft, nach der man heutzutage oft suchen muss.

    Markus SchumacherEinwohnerratspräsident

    Blick auf das Gute

    Einwohnerrat14

    Wasserversorgung Emmen mit neuem AuftrittSie liefern nicht nur ein ausgewie-senes Qualitätsprodukt, sondern sehen dabei neuerdings auch schnieke aus: Das Team der Was-serversorgung Emmen hat sich einen neuen Auftritt verpasst – und kommt damit im Alter von 125 Jahren frischer denn je daher.

    vertieften wie spannenden Einblick in die Anlagen und die Arbeit von Knorpps Team. So werden etwa sämtliche Inhaltsstoffe des Emmer Trinkwassers nicht bloss aufgelistet, sondern weitergehend spezifiziert. «Meines Wissens sind wir die einzige Wasserversor-gung, die derart fundierte Informationen vermittelt», zeigt sich Knorpp stolz.

    Gesteigerte Präsenz einer QualitätsmarkeAuch in Sachen Benutzerfreundlichkeit darf der Homepage ein gutes Zeugnis ausgestellt werden. Dank ansprechender Oberfläche und intuitiver Navigation lassen sich die gesuchten Infos mit wenigen Klicks finden. Roland Knorpp angetan haben es indes vor allem die in die Webseite im-plementierten Videoproduktionen: «Der Imagefilm und die Reportage gefallen mir aus serordentlich gut. Zusammen mit dem neuen Logo sind sie das Gesicht des neuen Auftritts.»Der Zweck des neu gestalteten Auftritts zielt denn auch direkt auf die Aussenwahr-nehmung der Wasserversorgung Emmen. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage habe nämlich ergeben, dass das Produkt der Wasserversorgung Emmen zwar einen her-vorragenden Ruf geniesse, sie als Versorge-rin und Marke aber zu wenig präsent sei, konstatiert Knorpp. «Wir wollten unseren Kunden und der Bevölkerung einen besse-ren Einblick bieten in das, was wir machen und wer wir sind», erklärt er.

    Jubiläumsfest wird nachgeholtZur beabsichtigten Präsenzsteigerung hätte auch das Jubiläumsfest beitragen sollen, das anlässlich des 125. Geburtstags der Wasserversorgung Emmen im vergangenen Jahr geplant war. Wegen Corona wurde

    Übersichtlich, informativ und intuitiv: Der neue Webauftritt der Wasserversorgung Emmen weiss formal wie

    inhaltlich zu überzeugen. (Bild: Screenshot)

    Roland Knorpp, Leiter Bereich Wasserversorgung

    Gemeinde Emmen. (Bild: pbu)

    Modern, übersichtlich, informativ: Roland Knorpp bedarf keiner langen Bedenkzeit, um sich die Attribute zur Beschreibung «seiner» neuen Webseite zurechtzulegen. Der Leiter des Bereichs Wasserversorgung Emmen zeigt sich mit dem Resultat mehr als zufrieden: «Für mich ist das Ergebnis eine Punktlandung. Der neue Auftritt geht mit einem deutlichen Qualitätsanstieg ein-her und bedeutet sowohl für uns als Team als auch für die Bevölkerung und unsere Kunden einen Mehrwert.»Tatsächlich bietet die neue Webseite der Wasserversorgung Emmen – abrufbar unter www.wasser-emmen.ch – einen ebenso

  • Einwohnerrat Ökotipp 15

    Digitales Futter für Emmens ParkuhrenIn der Gemeinde Emmen können die Parkgebühren bei öffentlichen Parkplätzen neu via Smartphone bezahlt werden. Zur Auswahl stehen drei Bezahl-App-Anbieter. Weitere digitale Dienstleistungen der Gemeinde stehen bereits in den Startlöchern.Im Dezember 2020 wurden die gemein-deeigenen Parkuhren etappenweise mit QR-Code-Klebern versehen, die das digi-tale Bezahlen via Smartphone-App ermög-lichen. Ob an der Bahnhofstrasse, beim Riffigweiher, beim Frei- und Hallenbad Mooshüsli oder bei der Gemeindeverwal-tung im Gersag: Autofahrerinnen und Autofahrer können die Gebühren für ins-gesamt über 820 öffentliche Parkplätze auf Gemeindegebiet sicher und bequem auf virtuellen Wegen begleichen. Mit Twint, Parkingpay und Easypark stehen ihnen dazu drei Bezahlsysteme zur Wahl, wobei die Parkuhren weiterhin auch mit Bargeld bedient werden können.Das Prinzip des digitalen Bezahlens von Parkgebühren ist simpel und benutzer-freundlich, wie das Beispiel Twint zeigt: Die App auf dem Smartphone öffnen, den QR-Code an der Parksäule scannen, das Autokennzeichen eingeben und die ge-

    wünschte Parkdauer wählen. Die bezahlte Parkzeit kann jederzeit vorzeitig abgebro-chen werden. Der Differenzbetrag wird di-rekt via Twint-App zurückerstattet.

    Logischer SchrittMit der digitalen Bezahlmöglichkeit kommt die Gemeinde Emmen einem zunehmen-den Bedürfnis der Einwohnerinnen und Einwohner nach: «Das bargeldlose Bezah-len der Parkgebühren wird bereits von eini-gen Städten und Gemeinden angeboten», erklärt Gemeinderat Patrick Schnellmann. «Auch bei uns haben entsprechende Anfragen aus der Bevölkerung zuletzt zugenommen. In Kombination mit der an-gestossenen Entwicklung hinsichtlich der Digitalen Transformation ist die Ausdeh-nung des digitalen Bezahlangebots in der Gemeinde Emmen der logische Schritt.»Bereits seit Juni 2020 können diverse Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung Emmen via Smartphone bezahlt werden. Namentlich umfasst das Angebot folgende Schalter und Betriebe: Einwohnerkontrolle, Frei- und Hallenbad Mooshüsli, Inkasso Ge-meindebuchhaltung, Parkplatzbewirtschaf-tung, Regionales Zivilstandsamt Emmen und Gemeindebibliothek. Für das laufende Jahr ist zusätzlich geplant, die Parkkarten der Gemeinde Emmen zu digitalisieren.Autor: Philipp Bucher

    Kein Münz? Kein Problem! In Emmen können die Parkgebühren auch mit dem Smartphone beglichen werden.

    (Bild: pbu)

    Förderprogramm Gebäudesanierung 2021Gebäude energetisch zu sanieren, lohnt sich. Der Wohnkomfort steigt. Energieverbrauch und Heiz-kosten sinken. 2021 stehen aus der CO2-Abgabe des Bundes Fördergelder in Höhe von insgesamt 11 Millio-nen Franken zur Verfügung. Hauseigentümer, welche von den attraktiven Förderbeiträgen profitieren wol-len, sind aufgerufen, ein konkretes Sanierungsprojekt an die Hand zu nehmen. Die Energieberatung Luzern (041 412 32 32) hilft als neutrale Beratungsstelle. Sobald das Gebäude analysiert und die geeigneten Massnahmen zur Wärmedämmung definiert sind, kann das Fördergesuch eingereicht werden.

    In vier Schritten zum Fördergesuch1. Informieren Sie sich über das genaue Vorgehen:

    www.energie.lu.ch.2. Erstellen Sie einen «GEAK Plus»: Ob bei Ihrem

    Gebäude eine energetische Sanierung ansteht und wie es optimal saniert werden kann, zeigt der Gebäude-Energieausweis mit Beratungsbericht «GEAK Plus». Eine Liste der GEAK-Experten finden Sie auf www.geak.ch.

    3. Planen Sie die Sanierung mit einer Fachperson: Mit dem Sanierungsprojekt legen Sie fest, welche Teile der Gebäudehülle wie gedämmt werden und wel-che Kosten damit verbunden sind.

    4. Reichen Sie Ihr Fördergesuch ein: Die Eingabe des Gesuchs erfolgt elektronisch über das Gesuchpor-tal. Ab einem Förderbeitrag von 10 000 Franken ist der «GEAK Plus» zwingend. Alle Details und ein Erklärvideo für die Eingabe finden Sie unter www.energie.lu.ch.

    Wichtig: Fördergesuche müssen vor Baubeginn einge-reicht werden. Nach der Förderzusage haben Sie zwei Jahre Zeit, die Sanierung abzuschliessen. Die Auszah-lung der Fördergelder erfolgt nach Abschluss der Sa-nierungsarbeiten.

    Übersicht Förderprogramm Energie 2021 des Kantons Luzern– Wärmedämmungen Fassade, Dach, Wand und

    Boden gegen Erdreich– Automatische Holzfeuerungen als Ersatz einer

    Heizöl-, Erdgas- oder Elektroheizung– Wärmepumpen als Ersatz einer Heizöl-, Erdgas- oder

    Elektroheizung– Thermische Solaranlagen (Neuanlage oder Anlagen-

    erweiterung)– Umfassende Gesamtsanierungen mit Minergie-Zer-

    tifikat– Gebäude-Energieausweis mit Beratungsbericht

    «GEAK Plus»– Impulsberatung erneuerbar heizen– Machbarkeitsstudien für den Neubau oder die Er-

    weiterung von Wärmenetzen– Zertifizierung nach Standard Nachhaltiges Bauen

    Schweiz (SNBS)Weitere Informationen: www.energie.lu.ch,Energieberatung Luzern, Tel. 041 412 32 32Autorin: Susanne Schwegler

    die öffentliche Feier auf unbestimmte Zeit vertagt. «Unser Ziel ist es, das Fest im lau-fenden Jahr nachzuholen», meint Roland Knorpp. Wegen der derzeitigen Planungs-unsicherheit könne er dazu aktuell aber keine Prognose abgeben.Ob mit oder ohne Jubiläumsfest: Für Knorpp ist klar, dass die Wasserversorgung Emmen auch zukünftig und zunehmend eine wichtige Versorgerin in der Region

    sein wird, dies etwa mit Blick auf die Ko-operation mit dem Verbund Aquaregio AG Wasser Sursee-Mittelland. Und ebenso steht fest: «Die Emmer Bevölkerung darf weiterhin während 365 Tagen im Jahr ein einwandfreies Produkt von den Wasser-hähnen beziehen», verspricht der Leiter der Wasserversorgung Emmen. Getreu ihrer Maxime: Qualität. Tag für Tag.Autor: Philipp Bucher

  • XXX16 Amtliche Mitteilungen16

    HandänderungenGrst.-Nrn. 13475, 13610, 13611: Hübelistrasse 8 Erbengemeinschaft Lustenberger Anna Elisabeth

    Erben: 1. St. BenediktusStiftung «Fonds Annelies Lustenberger Pro Stiftungsschule Engelberg», Stiftung, Benediktinerkloster 1, 6390 Engelberg; 2. LassalleHaus Bad Schönbrunn, Verein, Sitz in: Bad Schönbrunn, 6313 Edlibach, Menzingen; 3. Stiftung CSISchweiz, Verein, Sitz in: Zelglistrasse 64, 8122 Binz, Maur; 4. Winterhilfe Schweiz, Verein, Sitz in: Clausiusstrasse 45, 8006 Zürich an Miteigentum zu je ½: 1. Daniel Fuhrer, Hübelistrasse 8, 6020 Emmenbrücke; 2. Sandra Mendez Menéndez, Hübelistrasse 8, 6020 Emmenbrücke

    Grst.-Nrn. 14371, 14372: Gerliswilstrasse 88 Jäger Daniel, Elite Sports Residence 4/App.

    410, AEDubai Sports City an Schäppi Marco, Gerliswilstras se 88, 6020 Emmenbrücke

    Grst.-Nrn. 3897, 3900: Schönbühlweg 8b HäfligerWeber Ursula, Schönbühlweg 8b, 6020

    Emmenbrücke an Marini Sandro, Schönbühlstrasse 2, 6020 Emmenbrücke

    Grst.-Nr. 2604: Schönbühlring 60 Einfache Gesellschaft Bucher+: 1. Bucher Franz,

    Rüeckringenstrasse 10, 6023 Rothenburg; 2. Bucher Daniel Bernhard, Hubelrain 14a, 6206 Neuenkirch; 3. Bucher Irene, Baumgartenstrasse 10, 6055 Alpnach Dorf an Banz Daniel, Schönbühlring 60, 6020 Emmenbrücke

    Grst.-Nr. 11415: Erlenring 21 Pensionskasse Swiss Steel AG, Emmenweidstrasse,

    6021 Emmenbrücke 1 an Cöppicus Christian, Erlenring 21, 6020 Emmenbrücke

    Grst.-Nrn. 8296, 8839: Adligenstrasse 1 Miteigentum zu je ½: Schütz Werner, Kirchfeldstrasse 27, 6032 Emmen; SchützPfäffli Katharina Helena, Kirchfeldstrasse 27, 6032 Emmen an Tomé Mischa, Hübelistrasse 4b, 6020 Emmenbrücke

    Grst.-Nrn. 3815, 11012: Sustenweg 1b Stalder Helga Christina, Hofmattweg 1, 6045 Meggen

    an Häfliger Immobilien AG, Businessparkstrasse 6, 6233 Büron

    Grst.-Nr. 1644: Kaspar-Steiner-Strasse 27 Erbengemeinschaft BingisserLeuthard Ursula Erben: 1. Bingisser Markus, Langmatt 6, 6012 Obernau; 2. LanzBingisser Astrid, Surenweidpark 6, 6208 Oberkirch; 3. Studer Roland, Waldhausweg 20, 3073 Gümligen an Miteigentum zu je ½: Aronica Salvatore, Pestalozzistrasse 7, 6032 Emmen; Ming Sarah, Pestalozzistrasse 7, 6032 Emmen

    Grst.-Nr. 2980: Hinter-Herdschwand 6 Erbengemeinschaft Schwarzentruber Rudolf Heinz

    Erben: 1. Schwarzentruber Corinne Rachel, Camping du Château 12, 2720 Tramelan; 2. UnternährerSchwarzentruber Nathalie Michèle, Oberhusrain 48, 6010 Kriens; 3. Schwarzentruber Bamert Annette Seline, Tulpenweg 2, 6060 Sarnen an Miteigentum zu je ½: Brunner Marcel, Sustenweg 14, 6020 Emmenbrücke; BrunnerLustenberger Corinne, Sustenweg 14, 6020 Emmenbrücke

    Grst.-Nr. 9523, 10614: Waldstrasse 11 Miteigentum zu je ½: Eicher Marianne, Waldstrasse 11, 6020 Emmenbrücke; Eicher Philipp, Kapfstrasse 29, 6020 Emmenbrücke an Miteigentum zu je ½: Eicher Marianne, Waldstrasse 11, 6020 Emmenbrücke; Eicher Roland, EbisquareStrasse 3b, 6030 Ebikon

    Grst.-Nr. 1752: Nelkenstrasse 13 Wey Rolf, Gütschhöhe 11, 6003 Luzern an Miteigen

    tum zu je ½: Alushaj Shaqir, Rainlihof 4, 6048 Horw; AlushajImeraj Fetije, Rainlihof 4, 6048 Horw

    Grst.-Nrn. 14541, 50222: Listrigstrasse 15 immoKULM AG, Seidenhofstrasse 14, 6003 Luzern an BlackMann Birgit, Eggen 1, 6006 Luzern

    Einbürgerung von ausländischen Staatsangehörigen

    Die Bürgerrechtskommission von Emmen hat aufgrund von Art. 54 Abs. 4 GO folgenden Personen das Gemeindebürgerrecht zugesichert, unter Vorbehalt der Erteilung der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung und des Kantonsbürgerrechts:– da Eira Oliveira Sara mit der Tochter Oliveira Bessas Soraya, Gerliswilstrasse 68, 6020 Emmen

    brücke– Dastoli-Vieira do Rosário Maria Dulce, Schaubhus 5, 6020 Emmenbrücke– Jakupovic Ajla, Rosenaustrasse 13, 6032 Emmen– Jakupovic Samir, Rosenaustrasse 13, 6032 Emmen– Landu Simuene Laddy mit den Töchtern Yvonne Lara und Daniella Monica, Landenberg

    strasse 8b, 6020 Emmenbrücke– Martic-Cvetojevic Nenad und Romana mit den Kindern Mila und Luka, Mühlematt 8,

    6020 Emmenbrücke– Mijic-Dujic Vedrana und Danijel mit den Kindern Matej und Emma, Obere Wiese 8,

    6020 Emmenbrücke– Obradovic Saša Alex mit den Kindern Aleks und Sara, Heubächliring 8, 6020 Emmenbrücke– Pavlovic-Brezonjic Jelena mit der Tochter Brezonjic Lara, Benziwilstrasse 18, 6020 Emmenbrücke– Rodrigues Susana, Rüeggisingerstrasse 5, 6020 Emmenbrücke– Tagliafierro Anna mit der Tochter Carangelo Michelle, Riffigstrasse 24, 6020 Emmenbrücke– Ünver Muharrem mit der Tochter Deren, Kapfstrasse 38, 6020 EmmenbrückeGleichzeitig wurden im 4. Quartal 2020 zwei Gesuche sistiert und sechs Gesuche zurückgezogen.

    Behandlung von Einbürgerungsgesuchen ausländ. Staatsangehöriger

    Die Bürgerrechtskommission von Emmen wird die Einbürgerungsgesuche folgender Personen behandeln:– Shala Arijan, mit Staatsangehörigkeit Kosovo, Gerliswilstrasse 76, 6020 Emmenbrücke– Shala Arsim, mit Staatsangehörigkeit Kosovo, Gerliswilstrasse 76, 6020 Emmenbrücke– Shala Osmon sowie Ehefrau Shala-Demhasaj Ajshe, mit Staatsangehörigkeit Kosovo,

    Gerliswil strasse 76, 6020 Emmenbrücke– Vallipuranathan Gengaatharan, mit Staatsangehörigkeit Sri Lanka, Gerliswilstrasse 64,

    6020 EmmenbrückeGemäss Art. 54 Abs. 4 der Gemeindeordnung von Emmen steht den Stimmberechtigten von Emmen während einer Frist von 30 Tagen seit Publikation das Recht zu, Bedenken gegen eine Einbürgerung bei der Gemeindekanzlei Emmen zuhanden der Bürgerrechtskommission oder [email protected] begründet anzumelden.

    Grst.-Nrn. 14539, 50219: Listrigstrasse 15 immoKULM AG, Seidenhofstrasse 14, 6003 Luzern an Anrotec Immobilien AG, Platz 4, 6039 Root D4

    Grst.-Nrn. 14540, 14542, 14543, 50220, 50221, 50223: Listrigstrasse 15

    immoKULM AG, Seidenhofstrasse 14, 6003 Luzern an Central Parts Estate AG, Kauffmannweg 14, 6003 Luzern

    Grst.-Nr. 2484: Schwanderhofstrasse 42 MeyerhansFelder Sophie Marie, Kirchfeldstrasse 27, 6032 Emmen an Miteigentum zu je 1⁄3: Langenegger Meyerhans Elisabeth, Bachmättli 8, 6280 Hochdorf; Meyerhans Irma, Muoshofstrasse 5, 6102 Malters; Meyerhans Jost, Schürstrasse 54, 6020 Emmenbrücke

    Grst.-Nrn. 11503, 11536: Benziwilstrasse 4a JollerSchwitter Maria Albertina, Benziwilstrasse 4a,

    6020 Emmenbrücke an Miteigentum zu je 1⁄3: MieschbühlerJoller Claudia, Urswilstrasse 53, 6280 Hochdorf; Joller HansJörg, Geretsmatt 1, 6037 Root; Joller Andreas, Benziwilstrasse 4a, 6020 Emmenbrücke

    Grst.-Nrn. 11759, 11760, 11907: Sustenweg 12 Licini Reto Anton, Mettenwilstrasse 5, 6203 Sempach Station an Licini Immobilien AG, Allmend 61, 6204 Sempach Stadt

    Grst.-Nr. 1093: Ghürschweg 14 Frank Kurt Johann, Ghürschweg 14, 6020 Emmen

    brücke an 4 you Immobilien AG, Cheerstrasse 16, 6014 Luzern

    Grst.-Nrn. 11713, 11730, 11912: Sustenweg 7 Miteigentum zu je ½: Atilgan Adnan, Sustenweg 7, 6020 Emmenbrücke; AtilganAbächerli Edith, Sustenweg 7, 6020 Emmenbrücke an MüllerZimmermann Elisabeth Gertrud, Hillstrasse 13, 6020 Emmenbrücke

    Grst.-Nr. 482: Rothenburgstrasse 75 BlättlerGalliker Erna Bernadette, Wylstrasse 13,

    6052 Hergiswil NW an TOPINVEST Immobilien AG, Stauffacherstrasse 1, 6020 Emmenbrücke

    Grst.-Nrn. 8625, 8729: Ahornweg 2 Miteigentum zu je ½: Zöllig Urs Johann, Ahornweg

    2, 6020 Emmenbrücke; ZölligHügli Gertrud Anna, Ahornweg 2, 6020 Emmenbrücke an Einfache Gesellschaft Zöllig+: 1. Zöllig Reto René, Gääli 26, 6026 Rain; 2. Zöllig Andrea Merry, Eschenstrasse 1, 6023 Rothenburg

    Grst.-Nrn. 12256, 12307, 12308: Schönbühlstrasse 2 Müller Patrik, Schönbühlstrasse 2, 6020 Emmen

    brücke an Miteigentum zu je ½: Imfeld Wilhelm, Erlenmatte 75, 6020 Emmenbrücke; ImfeldScherer Rosmarie, Erlenmatte 75, 6020 Emmenbrücke

    Grst.-Nrn. 10553, 10561, 10563: Schönbühlstrasse 26 Miteigentum zu je ½: Odermatt Alfred, Schönbühl

    strasse 26, 6020 Emmenbrücke; OdermattDurguti Gjulzade, Schönbühlstrasse 26, 6020 Emmenbrücke an Odermatt Antonetta, Schönbühlstrasse 26, 6020 Emmenbrücke

  • Inserate 17Amtliche Mitteilungen

    TodesfälleAuf der Maur Franz, 06.07.1931 29.11.2020 Baumgartner Angela, 15.08.1975 23.11.2020 Berger Emil, 15.07.1937 06.11.2020 EigenmannSuter Lily, 11.02.1934 19.11.2020 FankhauserGreter Anna Marie, 14.02.1943 29.11.2020 Gasser Harry, 18.06.1936 04.11.2020 Goy Réginald, 08.05.1946 18.11.2020 HusmannSidler Marie, 05.03.1949 04.11.2020 KaiserBetschart Renate, 09.04.1940 12.11.2020 Lang Theodor gen. Theo, 12.04.1934 01.11.2020 MüllerZimmermann Emma, 21.09.1931 16.11.2020

    Waldstätterstrasse 25 Tag und Nacht 6003 Luzern 041 210 42 46

    www.arnold-und-sohn.ch

    beraten, begleiten und entlasten

    zuverlässig und erfahren

    persönlich und kompetent

    EmmEnbrückE

    Im Todesfall beraten und unter stützen wir Sie mit einem umfassenden und würdevollen Bestattungsdienst.

    Mitg

    lied

    Gew

    erbe

    verb

    and

    Geschäftsstellenleiter: Roger BühlmannGerliswilstr. 43, 6020 Emmenbrücke

    www.egli-bestattungen.ch

    24 h-Tel. 041 261 01 01

    Bestattungsdienste und Trauerbegleitung

    Gerd Gilik, Emmen041 340 33 02 · [email protected]

    www.hagerimbach.ch

    Persönliche Entlastung und Organisation im Todesfalle.

    Als ältestes Bestattungsinstitut der Zentralschweiz steht unser Name seit 1918 für Hilfe und Seriosität im Todesfall.

    MÜHLEMANN BESTATTUNGEN

    Mühlemann BestattungenBaselstrasse 626003 Luzern muehlemann-bestattungen.ch

    041 240 21 67 | 24h

    Baselstrasse 62 | 6003 Luzern

    Ältestes Bestattungsinstitut der Zentralschweiz

    041 240 21 67 | 24 h

    PortmannLeserf Anna Maria, 05.01.1940 22.11.2020 PortmannBrosch Margot, 13.11.1933 06.11.2020 RechsteinerRenggli Rita, 18.07.1937 17.11.2020 Schindler KarlLudwig gen. Karl, 03.04.1955 15.11.2020 StalderBörlin Elisabeth, 28.11.1918 10.11.2020 Steffanon Antonio, 13.06.1940 07.11.2020 VogelWangeler Margareta, 02.07.1938 16.11.2020 Vonwyl Fridolin, 06.06.1933 02.11.2020 Wyrsch Konstantin, 21.03.1924 01.11.2020 ZempBachmann Silvia, 03.10.1952 08.11.2020

    Schweizweiter Sirenentest Anfang Februar

    Am Mittwoch, 3. Februar 2021, findet in der ganzen Schweiz der jährliche Sirenen-test statt. Wie in den beiden letzten Jahren werden auch die Alertswiss-Kanäle getes-tet. Es sind keine Verhaltens- und Schutzmassnahmen zu ergreifen.

    Ausgelöst wird über die Sirenen um 13.30 Uhr das Zeichen Allgemeiner Alarm, ein regelmäs sig auf und absteigender Heulton von einer Minute Dauer. Wenn nötig, kann der Sirenentest bis 14 Uhr weitergeführt werden. Parallel

    dazu verbreitet jeder Kanton eine Informationsmeldung via Alertswiss. In den Nahzonen unterhalb von Stauanlagen wird ab 14.15 Uhr bis spätestens 15 Uhr der Wasseralarm getestet. Das Signal besteht aus zwölf tiefen Dauertönen von je 20 Sekunden in Abständen von je zehn Sekunden. Der Sirenentest dient dazu, die Funktionsbereitschaft der Sirenen sowie die Prozesse zur Auslösung der Sirenen zu überprüfen.

    Im Ernstfall richtig reagierenWenn der Allgemeine Alarm

    ausserhalb des angekündigten Sirenentests ertönt, bedeutet dies, dass eine Gefährdung der Bevölkerung möglich ist. In diesem Fall ist die Bevölkerung aufgefordert, Radio zu hören oder sich über die Alert swissKanäle zu informieren, die Anweisungen der Behörden zu befolgen und die Nachbarn zu informieren. Der Wasseralarm bedeutet, dass man das gefährdete Gebiet sofort verlassen soll. Weitere Hinweise und Verhaltensregeln finden sich auf www.alert.swiss und auf Teletext, Seite 680. (PD/pbu)

    Die Gemeindeverwaltung Emmen erbringt mit über 350 Mitarbeitenden aus verschiedenen Berufsgruppen in den Direktionen Finanzen Immobilien und Sport, Bau und Umwelt, Soziales und Gesellschaft, Schule und Kultur, Präsidiales und Personelles vielfältige Dienstleistungen für die rund 31’000 Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde. Die Gemeindeverwaltung Emmen pflegt ganz bewusst zwischen allen Mitarbeitenden das «DU» als Teil der offenen Unternehmenskultur.

    Wir bieten unseren Mitarbeitenden ein breites und interessantes Wirkungsfeld. Zudem profitieren unsere Angestellten von zeitgemässen Anstellungsbedingungen, fortschrittlichen Sozialleistungen und attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten.

    Zurzeit sind folgende Vakanzen zu besetzen:

    Hauswart-Ehepaar (Personelle Aufteilung auf 2 Personen – Hauswart 100%, Hauswart-Mithilfe zwischen 20–60%) Direktion Finanzen, Immobilien und Sport

    Pfändungsbeamter/in 100% Direktion Finanzen, Immobilien und Sport

    Facharbeiter/in Werkdienst 100% Direktion Bau und Umwelt

    Jurist/in 40% Direktion Präsidiales und Personelles

    Fachmitarbeiter/in Marketing/Wirtschaftsförderung 50–60% sowie Fachmitarbeiter/in Kommunikation 50% Direktion Präsidiales und Personelles

    Nähere Informationen findest du unter: https://stellen.emmen.ch

  • Veranstaltungen18

    Wiederkehrende Veranstaltungen31.01. bis 20.03.2021, 10.10 bis 11.10 Uhr, Sporthalle Rossmoos

    Bis auf Weiteres ABGESAGT: Turnen für SeniorenJeden Dienstag (ausser Schulferien) findet das Turnen für Senioren unter der Leitung von Ruedi Hotz statt. Keine Anmeldung nötig. Turntenü mitbringen und mitmachen. Auskünfte gibt Ruedi Hotz, Tel. 041 280 65 74. www.seniorendrehscheibe-emmen.chSeniorendrehscheibe Emmen

    31.01. bis 20.03.2021, 14.00 bis 15.00 Uhr, Pfarreiheim Emmen

    Bis auf Weiteres ABGESAGT: Turnen für SeniorinnenJeden Dienstag altersgemässes Turnen für Seniorinnen unter der Leitung von Graziella Soria, Tel. 041 917 03 88. Keine Anmeldung – einfach mitmachen! www.seniorendrehscheibe-emmen.ch Seniorendrehscheibe Emmen

    31.01. bis 20.03.2021, 13.15 Uhr, Schulhaus Hübeli

    Bis auf Weiteres ABGESAGT: Turnen für SeniorinnenJeden Montag altersgemässes Turnen für Seniorinnen unter der Leitung von Ursula Häller, Tel. 041 310 16 56. Keine Anmeldung – einfach mitmachen! www.seniorendrehscheibe-emmen.chSeniorendrehscheibe Emmen

    31.01. bis 20.03.2021, 09.45 Uhr, Pfarreiheim Gerliswil

    Bis auf Weiteres ABGESAGT: Turnen für SeniorinnenJeden Dienstag altersgemässes Turnen für Seniorinnen unter der Leitung von Trudi Merz, Tel. 041 260 69 21. Keine Anmeldung – einfach mitmachen! www.seniorendrehscheibe-emmen.chSeniorendrehscheibe Emmen

    31.01. bis 20.03.2021, 10.00 Uhr, Pfarreiheim Bruder Klaus

    Bis auf Weiteres ABGESAGT: Turnen für SeniorinnenJeden Mittwoch altersgemässes Turnen für Seniorinnen unter der Leitung von Gisela Schnieper, Tel. 041 458 16 48. Keine Anmeldung - einfach mitmachen! www.seniorendrehscheibe-emmen.chSeniorendrehscheibe Emmen

    31.01. bis 20.03.2021, 11.00 bis 12.00 Uhr, Hallenbad Emmen

    Bis auf Weiteres ABGESAGT: WassergymnastikWassergymnastik unter fachkundiger Leitung von Trudi Schwegler. Von 12.00 bis 13.00 Uhr findet ein zweiter Kurs statt. Detaillierte Auskunft erteilt Annette Peter, Tel. 079 394 03 67. www.seniorendrehscheibe-emmen.chSeniorendrehscheibe Emmen

    31.01. bis 20.03.2021, 09.00 Uhr, Riffigweiher

    Nordic WalkingJeden Donnerstag unter der Leitung von R. Habermacher, Tel. 041 260 90 84. Fällt aus bei Gewittern und an Feiertagen. Keine Anmeldung – Stöcke mit-nehmen und mitmachen! www.seniorendrehscheibe-emmen.chSeniorendrehscheibe Emmen

    31.01. bis 20.03.2021, Pétanqueplatz südlich Minigolf Mooshüsli

    Bis auf Weiteres ABGESAGT: PétanqueMittwoch und Freitag unter der Leitung von H. Mathis, Tel. 041 281 12 58. Vom 1. Mai bis 30. September ab 09.00 Uhr; vom 1. Oktober bis 30. April ab 14.00 Uhr. Keine Anmeldung – einfach mitmachen! www.seniorendrehscheibe-emmen.chSeniorendrehscheibe Emmen

    31.01. bis 20.03.2021, 14.00 Uhr, Restaurant Panorama

    Bis auf Weiteres ABGESAGT: Jassen mit Peter HaidJeden 3. Mittwoch im Monat besteht die Möglichkeit, sich zu einem Jass nachmittag einzufinden. Keine Anmeldung – einfach mitmachen! www.seniorendrehscheibe-emmen.chSeniorendrehscheibe Emmen

    31.01. bis 20.03.2021, 11.30 Uhr, Betagtenzentrum Alp

    Bis auf Weiteres ABGESAGT: SonntagstischJeweils am 2. Sonntag im Monat treffen sich Seniorinnen und Senioren ab dem 60. Altersjahr zum gemeinsamen Mittagessen zum Preis von Fr. 18.50. Anschliessend besteht die Möglichkeit zum Plaudern oder Jassen. www.seniorendrehscheibe-emmen.chSeniorendrehscheibe Emmen

    31.01. bis 20.03.2021, 18.45 bis 19.45 Uhr, Turnhalle Rüeggisingen

    Turnen für Seniorinnen – Gruppe RüeggiUnsere Seniorinnen halten sich jeden Mittwochabend mit Turnen fit. Schnup-perlektionen jederzeit möglich. Komm einfach vorbei oder melde dich bei Nicole Fischer via [email protected]. Wir freuen uns auf dich.Frauenturnverein Emmen

    31.01. bis 20.03.2021, 19.00 bis 20.00 Uhr, Krauerturnhalle

    Fitness 60+Fitness im Alter: fit und beweglich bleiben, Spass haben an der Bewegung mit Gleichgesinnten. Jeweils Dienstag (ausser Schulferien). Kontakt: Tel. 041 280 96 30. www.ftvemmenstrand.chFrauenturnverein Emmenstrand FTVE

    31.01. bis 20.03.2021, 20.15 bis 21.15 Uhr, Turnhalle Emmen Dorf

    Montagsturnen – Gruppe EmmenBeim Montagsturnen sind alle Altersgruppen vertreten. Wir machen Aerobic, Body Toning, Pilates und vieles mehr, was Spass macht und für Abwechslung sorgt. Schnupperlektionen jederzeit möglich. Komm einfach vorbei oder melde dich bei Nicole Fischer via [email protected]. Wir freuen uns auf dich.Frauenturnverein Emmen

    31.01. bis 20.03.2021, 20.15 bis 21.45 Uhr, Turnhalle Schulhaus Emmen

    Turnen ab 50Jeden Donnerstag (ausser Schulferien). Gut vorbereitete Übungen, die nach den neusten Erkenntnissen durch unseren kompetenten technischen Leiter vorgeturnt und vermittelt werden. Der erste Teil wird mit Übungen bestritten. Im zweiten Teil wird meistens Faustball gespielt. Kontakt: STV Männerriege Emmen, Tel. 041 280 43 63.STV Männerriege Emmen

    31.01. bis 20.03.2021, 20.15 bis 21.30 Uhr, Krauerturnhalle

    Fit werden, fit bleiben 35+Polysportives Bewegungsangebot an gesundheits- und fitnessorientierte Frauen. Erhalten und Förderung von Fitness, Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer sowie einer guten Lebensqualität. Jeweils Dienstag (ausser Schulferien). Kontakt: Tel. 041 280 96 30. www.ftvemmenstrand.chFrauenturnverein Emmenstrand FTVE

    31.01. bis 20.03.2021, 18.45 bis 20.00 Uhr, Turnhalle Meierhöfli

    Gelenkschonende GymnastikJeweils Donnerstag; Kontakt: Adriana Valls, Tel. 041 280 86 85 oder [email protected]. www.tvmauritius.chTV Mauritius

    31.01. bis 20.03.2021, Start und Ziel Restaurant Sternen, Seetalstrasse 100

    Permanentwanderung in EmmenStartzeit: DI–SO ab 09.00–20.00 Uhr (Montag Ruhetag), Kontrollschluss: 21.30 Uhr. Die Strecken sind 5 und 10 km lang, kinderwagenfreundlich sowie für Nordic Walking geeignet. Das ganze Jahr offen. Startgeld: Fr. 3.–. Wanderung mit Wegbeschreibung, teilweise markiert. Verischerung ist Sache des Teilnehmers. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Webseite oder kontaktieren Sie Daniel Purtschert, Tel. 041 250 11 13. www.vsl.chWanderverein Emmen

    Hinweis zur Corona-Pandemie: Bitte klären Sie beim Veranstalter vorgängig ab, ob die jeweilige Veranstaltung tatsächlich stattfindet!

    Gemeindebibliothek Emmenbleibt geöffnetGood News für Leseratten und jene, die es noch werden wollen: Die Gemeinde bibliothek Emmen ist für die Ausleihe und Rückgabe von Medien weiterhin offen. Es gelten die gewohnten Öffnungszeiten:

    Montag, Dienstag und Donnerstag: 15 bis 18 UhrMittwoch: 9 bis 12 Uhr sowie 15 bis 18 UhrFreitag: 15 bis 18 Uhr | Samstag: 9 bis 12 UhrBeachten Sie bitte: In der Bibliothek gilt Maskenpflicht; die Bibliothek ist nur für die Ausleihe bzw. Rückgabe von Medien geöffnet (längere Aufenthalte sind zu vermeiden); Arbeitsplätze, Leseplätze und Internet-Stationen stehen nicht zur Verfügung; es finden keine Veranstaltungen statt. Infos unter https://bvl.ch/emmen.

  • Veranstaltungen 19

    31.01. bis 20.03.2021, 20.15 bis 22.00 Uhr, Pfarreizentrum Gerliswil

    Lord Singers ChorprobeChorprobe mit Band jeden Freitag (ausser Schulferien). Chorleitung: Jörg Heeb. www.lordsingers.chLord Singers Emmen

    31.01. bis 20.03.2021, Pfarreizentrum Gerliswil

    Nähkurs für Anfänger und FortgeschritteneKleider nähen, abändern usw. Jeweils Dienstagnachmittag. Auskunft und Anmeldung: Verena Roth, Tel. 079 612 94 56. www.fg-gerliswil.comFrauengemeinschaft Gerliswil

    31.01. bis 20.03.2021, 09.00 bis 09.50 Uhr und 10.00 bis 10.50 Uhr, Turnhalle Rossmoos

    Muki-TurnenMuki-Turnen ist mehr als «gömpele und springe». Eine spannende, kleine Turnwelt für Gross und Klein. Jeden Mittwoch (ausser Schulferien). Chömed doch au! Auskunft unter Tel. 076 340 16 12. www.ftvemmenstrand.ch/mukiFrauenturnverein Emmenstrand FTVE

    31.01. bis 20.03.2021, 16.00 bis 17.00 Uhr, Turnhalle Emmen Dorf

    MuKi-Turnen – findet aktuell nicht stattGrund: MuKi-LeiterIn gesucht – Bewegung, Spiel und Spass für Kinder ab 3 Jahren in Begleitung von Mami, Papi, Gotti, Grosspapi usw. Komm einfach vorbei und probier es aus. Einstieg jederzeit möglich. Für Fragen und Infos wende dich an Nicole Fischer via [email protected]. Wir freuen uns auf dich.Frauenturnverein Emmen

    31.01. bis 20.03.2021, 13.30 bis 16.00 Uhr, Im Neuhof 32

    Spielfabrik – offener SpielnachmittagDie Türen der Spielfabrik sind jeweils montags offen (ausser Schulferien). Familien mit Kindern sind alle herzlich willkommen! Spielen, quatschen, basteln, malen, Kaffee trinken, andere Eltern kennenlernen, austauschen, geniessen. www.imneuhof.chim neuhof – Spielgruppe und Ideenfabrik

    EinzelveranstaltungenSO 31.01.2021, 17.00 bis 18.00 Uhr, Reformierte Kirche GerliswilABGESAGT: Musik an der Erlenstrasse

    Peter Wespi, Saxofon, und Walter von Ah, Orgel. Pop Meets the Church – Chart-Songs aus einem halben Jahrhundert! Die beiden Rothenburger Musi-ker kennen sich seit der Primarschule und musizieren seit drei Jahrzehnten erfolgreich zusammen. Eintritt frei. Türkollekte.ww.reflu.ch/emmen-rothenburgReformierte Kirche Emmen-Rothenburg

    MO 01.02.2021Wanderung

    Details siehe auf unserer Webseite oder auf den Plakaten der offiziellen Info-tafeln der Gemeinde Emmen. www.seniorendrehscheibe-emmen.ch Seniorendrehscheibe Emmen

    DI 02.02.2021ABGESAGT: Besuch bei der IG Arbeit in Emmenbrücke

    Seniorendrehscheibe Emmen

    DI 09.02.2021, 14.00 Uhr, Pfarreizentrum Bruder KlausABGESAGT: Lustiges Fasnachtstreiben

    Ein unterhaltsamer Nachmittag mit Live-Musik für alle erwachsenen Fasnachtsnarren. www.fg-gerliswil.comFrauengemeinschaft Gerliswil

    DI 09.02.2021, 20.00 bis 22.00 Uhr, Vereinslokal, Zivilschutzanlage Schulhaus Meierhöfli

    Übung: Frakturen, Luxationen, DistorsionenVereinsübung im medizinischen Bereich für unsere Vereinsmitglieder. Auch Angehörige und Aussenstehende sind gerne dazu eingeladen. Wir bitten um eine Anmeldung per E-Mail. www.msve.chMilitär-Sanitätsverein Emmenbrücke

    SA 20.02.2021, 08.00 bis 12.00 Uhr, AdligenweiherArbeitseinsatz: Adligenweiher

    Arbeiten am und um den Adligenweiher.Natur- und Vogelschutzverein Emmenbrücke

    DI 23.02.2021, 20.00 bis 22.00 Uhr, Vereinslokal, Zivilschutzanlage SchulhausMeierhöfli

    Übung: Thermische NotfälleVereinsübung im medizinischen Bereich für unsere Vereinsmitglieder. Auch Angehörige und Aussenstehende sind gerne dazu eingeladen, wir bitten um eine Anmeldung per E-Mail. www.msve.chMilitär-Sanitätsverein Emmenbrücke

    MI 24.02.2021, 13.30 bis 16.30 Uhr, Pfarreizentrum Bruder KlausJass-Nachmittag

    Alle, die gerne jassen, sind herzlich zum Jass-Nachmittag eingeladen. Kaffee und Kuchen werden offeriert. www.bruderklaus.kath-emmen.chFrauengemeinschaft Bruder Klaus

    DO 25.02.2021, Paul-Gugelmann-Museum, SchönenwerdABGESAGT: Führung Paul-Gugelmann-Museum

    Seniorendrehscheibe Emmen

    FR 26.02.2021, 19.00 bis 22.00 Uhr, im neuhof, IdeenfabrikelBAR

    Eine Bar für Eltern und Erziehungsmenschen, welche Vorträge etwas steif finden und lieber diskutieren und neue Menschen kennenlernen: Diskussi-onsplatz, Bildungsrunde, Treffpunkt. Ferien mit Kindern, Nachtzug und Velo: abenteuerlustige Familie erzählt von ihren Reisen. Gesprächsgäste: Sabine und Carlo, Familie ohne Auto. www.imneuhof.chim neuhof – Ideenfabrik

    MO 01.03.2021Wanderung

    Details siehe auf unserer Webseite oder auf den Plakaten der offiziellen Infotafeln der Gemeinde Emmen. www.seniorendrehscheibe-emmen.ch Seniorendrehscheibe Emmen

    MO 01.03.2021, 13.30 bis 15.30 Uhr, im neuhof, IdeenfabrikHurra, ich komme in den Kindergarten

    Wann kommt mein Kind in den Kindergarten? Warum gibt es ein freiwilliges Kindergartenjahr? Wie ist die Volksschule Luzern aufgebaut? Gibt es einen Mittagstisch? Während der Veranstaltung ist eine Kinderbetreuung organi-siert. www.imneuhof.chim neuhof – Ideenfabrik – MUNTERwegs

    DI 02.03.2021, 09.00 Uhr, Pfarreisaal Bruder KlausSpatzenzmorge

    Zmorge für Eltern mit Kleinkindern, um Kontakte zu knüpfen. www.bruderklaus.kath-emmen.chFrauengemeinschaft Bruder Klaus

    MI 03.03.2021, 08.45 Uhr, Bundeshaus BernABGESAGT: Besuch Bundeshaus in Bern

    Treffpunkt: Mittwoch, 3. März, 08.45 Uhr, Bahnhof Luzern, Kiosk. Abfahrt Luzern: 09.00 Uhr, 09.18 Uhr in Sursee (Billett selber lösen). Wichtig: Identitätskarte nicht vergessen! www.fg-gerliswil.comFrauengemeinschaft Gerliswil

    SO 07.03.2021, 17.00 bis 18.00 Uhr, Reformierte Kirche GerliswilMusik an der Erlenstrasse

    Eva und Marco Brandazza «tractieren die Orgel zu zweit» mit Orgelmusik für zwei und vier Hände und Füsse. Das Verb «traktieren» enthält viele Zusammenhänge – das Konzertprogramm wird diesen musikalisch nachgehen. Lassen Sie sich überraschen! Eintritt frei. Türkollekte. www.reflu.ch/emmen-rothenburgReformierte Kirche Emmen-Rothenburg

    DI 09.03.2021, 20.00 bis 22.00 Uhr, Vereinslokal, Zivilschutzanlage SchulhausMeierhöfli

    Übung: AbdomenVereinsübung im medizinischen Bereich für unsere Vereinsmitglieder. Auch Angehörige und Aussenstehende sind gerne dazu eingeladen. Wir bitten um eine Anmeldung per E-Mail. www.msve.chMilitär-Sanitätsverein Emmenbrücke

    SA 13.03.2021, Restaurant SchlemmereiGeneralversammlung Militär-Sanitätsverein Emmenbrücke

    www.msve.chMilitär-Sanitätsverein Emmenbrücke

    MI 17.03.2021, 14.00 UhrABGESAGT: Seniorenbühne Luzern

    Möchten Sie mal wieder herzhaft lachen? Dank der Theatervorführung der Seniorenbühne werden wir einen unbeschwerten, lustigen Nachmittag ge niessen, welcher mit Kaffee und feinen Kuchen abgerundet wird. Veranstaltungsort wird später per Flyer und auf unserer Homepage www.fg-gerliswil.com bekannt gegeben.Frauengemeinschaft Gerliswil

    DO 18.03.2021, RigiWellness auf der Rigi

    Gemeinsam werden wir einen entspannten Nachmittag im Wellness auf der Rigi verbringen. Weitere Infos im Pfarreiblatt. www.bruderklaus.kath-emmen.chFrauengemeinschaft Bruder Klaus

    FR 19.03.2021, 19.00 bis 22.00 Uhr, Restaurant Alpissimo46. Generalversammlung 2021

    Ordentliche Generalversammlung.Natur- und Vogelschutzverein Emmenbrücke

    Redaktionsschluss VK 21. März bis 8. Mai 2021:Montag, 1. März 2021, 17.00 UhrRedaktion und Kontakt Gemeindeverwaltung, Rüeggisingerstrasse 22, 6020 Emmenbrücke, Telefon 041 268 02 52EMail: [email protected], Internet: www.emmen.ch/veranstaltungskalender

  • Inserate20

    SeniorenzentrumVivale Sonnenplatz

    Modern und familiärIm Herzen von Emmenbrücke, nahe dem Sonnen platz an der Gerliswilstrasse, finden Sie unser schönes und familiäres Seniorenzentrum.

    Wir bieten• Pflegeheim: 54 kantonal anerkannte Pflegeplätze

    (auch Kurzaufenthalt/Ferienbett möglich)• Alterswohnungen: 31 attraktive Wohnungen mit verschie-

    denen Betreuungsformen• Öffentliches Restaurant Bistro Limette, 365 Tage geöffnet

    Zentrale Lage• Einkaufsmöglichkeiten: 5 Minuten zu Fuss entfernt

    beim Sonnenplatz• Bushaltestelle: direkt vor der Haustür• Bahnhof Gersag: in wenigen Minuten ebenfalls

    zu Fuss erreichbar

    Möchten Sie das Vivale kennenlernen? Wir freuen uns auf Ihren Besuch und nehmen uns gerne Zeit für Sie.Unsere Betriebsleitung (von links): Susana Miranda, Leiterin Pflege und Betreuung; Benjamin Huber, Leiter Hotellerie; Martha Meyer, Geschäftsführerin; Margrit Imobersteg, Leiterin Administration

    KontaktVivale Sonnenplatz, Gerliswilstrasse 63, 6020 EmmenbrückeTelefon 041 269 85 85, [email protected]

    6210 Sursee6020 Emmenbrücke

    Telefon 041 926 70 00www.bitzi.ch

    Probleme mit der Steuererklärung?Wir kümmern uns um Ihre Anliegen und bieten professionelle Lösungen zu fairen Preisen.

    Die NISSAN Nutzfahrzeuge.Steuern Ihr Unternehmen

    Richtung Zukunft.

    *5 Jahre/160 000 km auf alle NISSAN Nutzfahrzeug-Modelle inkl. NISSAN EVALIA, mit Ausnahme des NISSAN e-NV200: 5 Jahre/100 000 km, zusammengesetzt aus 3 Jahre Garantie + 2 Jahre kostenfreie NISSAN 5★ Anschlussgarantie/100 000 km. Es gilt das zuerst Erreichte. Die Anschlussgarantie wird von einem Versicherungspartner von NISSAN erbracht. Einzelheiten unter www.nissan.ch

    DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

    AUF NISSAN NUTZFAHRZEUGE*

    160 000 KM160 000 KM

    WERBUNG zu vernünftigen Preisen: EMMENMAIL!

    Mediendaten unterwww.emmenmail.ch

    Schreinerei Innenausbau

    www.kueng-ag-emmen.ch

  • Digitale Emmenmail: Jetzt QR-Code fotografieren!

    XXX 21Emmen Schule 21

    Januar/Februar 2021

    emmenschuleNetzwerk

    Allein und einsam. Ausschliesslich auf sich selber fokussiert und total unabhängig. Kein Blick nach rechts oder links. Absolut autonom. Nein, dies ist weder der Weg noch die Vision der Volksschule Emmen. Ebenso gilt dies explizit nicht für das neue Projekt «Die Schule für alle» des Kantons Luzern. Die Ansprüche an die Volksschule werden immer grösser. Für die erfolgrei-che Bewältigung der künftigen Heraus-forderungen braucht sie deshalb ein starkes Netzwerk! Die Strate-gie muss somit lauten: miteinander vernetzt bleiben/werden, ge-genseitiger Austausch, voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen, von-einander profitieren – kurz: Win-win-Situa-tionen anstreben! Dies mit den verschie-densten Netzwerken, in welche die Schule bereits eingebunden ist oder in Zukunft eingebettet sein wird. Es gilt, Bildungslandschaften zu stärken oder noch aufzubauen (wir haben schon von der Bildungslandschaft der Primar-schule Meierhöfli berichtet), Kontakt zu weiteren Bildungsinstitutionen, religiösen Organisationen und Vereinen zu suchen, Zusammenarbeit mit Sport und Kultur wei-ter auszubauen, die Tagesstrukturen noch mehr in die Schule einzubetten, noch in-tensiver mit dem Gewerbe, der Wirtschaft, der Verwaltung und der Kultur zusammen-zuarbeiten, Fachleute und Organisationen vermehrt in die Schule zu integrieren. Ganz wichtig: In Netzwerke muss man investieren, man soll sie schätzen und vor allem auch pflegen. Auf gutes Gelingen in der Netzwerkwelt!Bruno Rudin, Geschäftsleitender Rektor

    Tagesstrukturen der Volksschule Emmen: Neuerungen auf Schuljahr 2021/22Neuer Anmeldeschluss Der Anmeldeschluss für die Tagesstruktu-ren wird von Anfang Juni auf den 31. März vorverschoben.

    Gründe für diesen frühen Termin sind: – Betreuungspersonen, welche bereits in

    den Tagesstrukturen Emmen angestellt sind, müssen rechtzeitig (Personalrecht) erfahren, in welchem Pensum sie im nächsten Schuljahr arbeiten können. Im Falle eines Wachstums in den Tagesstruk-turen müssen kompetente neue Betreu-ungspersonen angestellt werden.

    – Falls die Tagesstruktur wächst, müssen neue Räume und Einrichtungen zur Ver-fügung gestellt werden können.

    Anpassung an StundenplanDie Anmeldung bis Ende März ist verbind-lich und gilt für das ganze Schuljahr. Die Stundenplanabgabe erfolgt wie immer gegen Ende Mai. Wenn sich dann zeigt, dass Erziehungsberechtigte ihr Kind für ein Element III angemeldet haben, an welchem das Kind Schule hat, wird dieses Element vom Sekretariat der Tagesstrukturen aus der Anmeldung entfernt.Es können keine weiteren Elemente ver-schoben oder angepasst werden.

    Angebot SekundarschuleFür die Lernenden der Sekundarschule werden neu von Montag bis Freitag das Element II Mittagstisch und das Element IV Nachmittagsbetreuung angeboten. Am Mittwochnachmittag müssen die Elemente III und IV (13.30 bis 18 Uhr) zusammen ge-bucht werden.

    Berechnung des massgebenden EinkommensBerechnungsgrundlage für den Beitrag der Erziehungsberechtigten bildet das mass gebende Einkommen (anrechenbares Einkommen minus Abzüge). Bei unver-heirateten Eltern und Konkubinatspaaren wird die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des ganzen Haushaltes berücksichtigt. Es gilt die letzte rechtskräftige Steuerveranla-gung.

    Das Element Hausaufgabenbegleitung wird nicht mehr angeboten.Autorin: Esther Schneider

    Die schul und familienergänzenden Tagesstrukturen Emmen wurden in den letzten Jahren stetig ausgebaut

    und den aktuellen Anforderungen a