8
Cooling, conditioning, purifying. Purifying your compressed air, increasing your efficiency. Energiesparende Kälte-Drucklufttrockner 0,3 – 27,0 m³/min HÖCHSTE ENERGIEEINSPARUNG NIEDRIGSTE DRUCKVERLUSTE GERINGSTE UMWELTBELASTUNG NIEDRIGSTE CO2-EMISSION EINFACHE INSTALLATION NEUE HOCHLEISTUNGS-WÄRMETAUSCHER MAXIMALE ZUVERLÄSSIGKEIT WARTUNGS- UND SERVICEFREUNDLICH

Energiesparende Kälte-Drucklufttrockner 0,3 – 27,0 m³/min · Beipassleitung (7) in den Kompressor. Dieser hat dann weniger Volumen zu komprimieren Dieser hat dann weniger Volumen

  • Upload
    doduong

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Energiesparende Kälte-Drucklufttrockner 0,3 – 27,0 m³/min · Beipassleitung (7) in den Kompressor. Dieser hat dann weniger Volumen zu komprimieren Dieser hat dann weniger Volumen

Cooling, conditioning, purifying.

Purifying your compressed air, increasing your efficiency.

Energiesparende Kälte-Drucklufttrockner0,3 – 27,0 m³/min

DD

EiT0

03A

A

Ed.

03/

13

HÖCHSTE ENERGIEEINSPARUNG

NIEDRIGSTE DRUCKVERLUSTE

GERINGSTE UMWELTBELASTUNG

NIEDRIGSTE CO2-EMISSION

EINFACHE INSTALLATION

NEUE HOCHLEISTUNGS-WÄRMETAUSCHER

MAXIMALE ZUVERLÄSSIGKEIT

WARTUNGS- UND SERVICEFREUNDLICH

Page 2: Energiesparende Kälte-Drucklufttrockner 0,3 – 27,0 m³/min · Beipassleitung (7) in den Kompressor. Dieser hat dann weniger Volumen zu komprimieren Dieser hat dann weniger Volumen

DRY ENERGY - iTECHMit der Markteinführung dieser neuen Generation von Engerie-Spartrockner mit dem Namen DE iTech hat MTA nicht einfach nur das ursprünglich von MTA vor 30 Jahren im Markt eingeführte und gut bewährte System des Betriebes mit Kältespeicher überarbeitet, sondern das energiesparende Konzept der “Kältespeichertechnik“, welche den internationalen Erfolg der Serie DE Hybrid ausmachten, in jeder Hinsicht völlig neu überdacht. Die neue Impuls-TECHnology bietet bezüglich der Energieeinsparung wichtige Vorteile. Zuverlässigkeit und niedrige Energiekosten wie sie der neue DE iTECH Trockner ereicht, treffen die wirkliche Erwartung, die man derzeit bei der Druckluftaufbereitung stellen kann. Das elektronische Regelsystem des Trockners passt die zu erzeugende Kälteleistung immer dem tatsächlich erforderlichen Bedarf an. Dies führt zu einer beträchtlichen Energieeinsparung bei einer gleichzeitig guten Taupunkttemperatur selbst bei unterschielichen Lastbedingungen.

Höchste energie einsparungDer neue 3-in-1 Hochleistungs-Wärmetauscher, die Leistungs-kontrolle mittels Impulstech-nologie sowie der zusätzliche Kältespeichereffekt kombiniert mit einer optimierten Druckluftdurchströmung, die zu niedrigen Druckverlusten führt, ereicht Energiekosten-einsparungen (bis zu 80%) im Vergleich zu Heißgas/Bypass- Trocknern.

Benutzer-freundlich DE iTECH – Trockner sind einfach und unkompliziert.Einmal eingeschaltet, passt sich der Trockner jeder Betriebsweise automatisch an. Eine benutzerfreundliche Digitalanzeige gehört bei allen Modellen zur S t a n d a r d a u s - s t a t t u n g . Diese zeigt alle wichtigen Parameter an. Integrierte Warn- und Alarmsignale sicheren den Betrieb.

Einfache installationDas ausgefeilte Design aller Komponenten führt letztlich zu einer extrem kompakten Bauweise und einem niedrigen Gewicht. Die geringe Grundfläche und Zugänglichkeit aller Kontroll- und Kältekomponenten von vorn lassen dem Betreiber wertvollen Platz in der Druckluftstation.

Extreme betriebsbedingungenDie Auslegung für sehr hohe Eintrittstemperaturen der Druckluft wie auch Kühlluft- temperaturen gewährleistet jederzeit einen störungsfreien Betrieb. DEiT 003-080 max. 70 °CDEiT 100-270 max. 60 °C Kühllufttemperatur max. 50°C Nenndruck 16 bar/ü.

Sichere trocknung und ondensatabscheidungDas Edelstahl-Demisterpaket sichert (im Gegensatz zu Zyklonabscheidern) die Abscheidung selbst kleinster Kondensattröpfchen und dies selbst bei unterschiedlichen Druckluftvolumenströmen. Dies stellt sicher, das ein hoher Trockunusgrad jederzeit gewährleistet ist.

gleichzeitig guten Taupunkttemperatur selbst bei unterschielichen Lastbedingungen.

Höchste energie Extreme Sichere trocknung und

Page 3: Energiesparende Kälte-Drucklufttrockner 0,3 – 27,0 m³/min · Beipassleitung (7) in den Kompressor. Dieser hat dann weniger Volumen zu komprimieren Dieser hat dann weniger Volumen

Cooling, conditioning, purifying.

Zuverlässiger betriebDer einfache Aufbau des Kältemittelkreislaufes ohne Heißgas-/Bypassventil sowie die sehr genaue Auswahl der eingesetzten Materialien und Komponenten gewährleistet einen langen störungsfreien Betrieb. Der großzügig dimen-sonierte Kältemittelkonden-sator gewährleistet einen sicheren Betrieb selbst bei Umgebungstemperaturen bis zu +50 °C.

Robuste verarbeitungEine robuste Verarbeitung sowie korrosionsgeschützte Gehäusebleche, die anschließend mit einer E p ox i d - Po l ye s te r f a r b e entsprechend RAL 7035 pulverbeschichtet sind. Elektroschaltkasten in IP54 entsprechned EN 60204-1.Die Ausfürung des Schaltkastens entspricht der derzeit gültigen EMV-Richtlinie.

Garantierte qualitätAlle Modelle sind individuell getestet: K ä l t e m i t t e l b e f ü l l u n g und Leckagetest , Mikroprozessor und Überprüfung a l le r Sicherheitseinrichtungen. Verbaut sind ausschließlich Komponenten führender Markenhersteller. Dies schaf f t zusätzl iche Sicherheit!

Schutz der umweltDE iTECH’s Energieeinsparung ist befüllt mit nicht ozon-zerstörende Kältemittel R134a und R404A. Die Umweltbelastung und die Verschwendung von Energie wird hierdurch erheblich minimiert. Recycelbare Materialien von hoher Qualität sorgen für den Schutz der Umwelt und auch für eine lange Standzeit der Geräte.

Gute zugänglichkeit der kältekomponentenDer einfach aufgebaute Kälte-mittelkreislauf ist von der Gerätevorderseite zugänglich.Der großzügig dimensionierte Kä l temi t te lkondensato r ermöglicht es, einige Service-aktivitäten während des laufenden Betriebs durchzu-führen.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Garantierte qualitätGute zugänglichkeit

Diese revolutionäre Technologie gewährleistet eine automatische, dem tatsächlichen Bedarf angepasste Kälteerzeugung und damit eine Reduzierung der elektrischen Leistungsaufnahme während des Betriebes. Mit Hilfe von Sensoren, die sowohl im Kältemittelkreislauf wie auch im Druckluftkreislauf installiert sind, sorgt die Mikroprozessorsteuerung für eine möglichst effektive und energiesparende Trocknung der Druckluft.

• Bei großen und mittleren Druckluftvolumenströmen (erforderliche Kälteleistungen) passt die Impulstechnologie die erzeugte Kälteleistung unmittelbar an den tatsächlichen Bedarf an.

• Bei sehr geringem Druckluftvolumenstrom (geringe Kälteleistung) wird dies durch die Kältespeicherfunktion geregelt.

IMPULSTECHNOLOGIE FÜR HOHE UND MITTLERE

DRUCKLUFTVOLUMENSTRÖME

Der Kältemittelkompressor arbeitet permanent um eine perfekte Taupunkttemperatur zu gewährleisten. Der Mikroprozessor kontrolliert den kältetechnischen Ablauf und öffnet oder schließt bei Bedarf (Impulse) ein in der Sauggasleitung des Kältemittelkompressor installiertes Ventil. Im Teillastbereich kann bei geschlossenem Ventil nur noch eine geringe Teilmenge des Gases über eine Bypass-Kappilarleitung zum Kältemittelkompressor strömen. Hierdurch hat der Kältemittelkompressor im Teillastbereich weniger Kältemittel zu komprimieren als zum Beispiel bei voller Last und benötigt aus diesem Grund auch weniger elektrische Energie.

KÄLTESPEICHERSYSTEM BEI SEHR GERINGEM

DRUCKLUFTVOLUMENSTROM

Bei sehr geringem Druckluftvolumenstrom schaltet der Kältemittelkompressor EIN/AUS wodurch eine maximale Energieeinsparung ereicht wird. Da die erzeugte Kältekapazität in dieser Zeit größer als erforderlich ist, kühlt die nun überschüssig erzeugte Kälte das 3 in 1 -Wärmetauscherpakekt ab. Dieses wiederum wirkt dann als Kältespeicher.

UNSCHLAGBARE ENERGIEEFFIZENZ, NIEDRIGER DRUCKVERLUST, MAXIMALE ZUVERLÄSSIGKEIT, EINFACHES SYSTEM:

DIES SIND DIE VORTEILE DER MTA TROCKNER.

IMPULS TECHNOLOGIEENERGIEEINSPARUNGEN

Page 4: Energiesparende Kälte-Drucklufttrockner 0,3 – 27,0 m³/min · Beipassleitung (7) in den Kompressor. Dieser hat dann weniger Volumen zu komprimieren Dieser hat dann weniger Volumen

ENERGIEKOSTEN-VERGLEICH

Normalerweise wird ein Kälte-Drucklufttrockner so ausgelegt, dass er selbst bei extremen Bedingungen die gewünschte Leistung erbringt. Veränderte Druckluft-volumenströme, Temperaturen von Drucklufteintritt wie auch der Umgebung, andere Betriebsdrücke führen dazu, dass Trockner in Wirklichkeit über die größte Zeit im Teillastbereich betrieben werden. Es versteht sich von selbst, dass nur ein Kälte-Drucklufttrockner, der sich selbständig diesen unterschiedlichen Arbeitsbedingungen anpasst, wirkliche Energieeinsparungen bieten kann.

BERECHNUNG DER ENERGIEEINSPARUNG

Einsparungen durch angepasste kälteerzeugungDruckluftanlagen in größeren Betrieben arbeiten i.d.R. im mehrschichtigem Betrieb. Druckluftkompressoren haben dabei meist eine Auslastung zwischen 70% - 80% in der ersten Schicht und oftmals eine geringere Auslastung in der zweiten und dritten Schicht. Außerdem verändert sich in der Praxis die Drucklufteintritts- wie auch die Umgebungstemperatur. DE iTECH spart sowohl bei voller Last wie auch im Teillastbetrieb durch permanente selbständige Anpassung der erzeugten Kälteleistung an den tatsächlichen Bedarf. Die nachstehende Tabelle zeigt den direkten Vergleich zwischen einem DE iTECH-230 (23 m³/min.) und einem Trockner mit einem Heißgas-/Bypassventil. Der DE iTECH - 230 reduziert den Stromverbrauch um 8103 kWh. Die Stromeinsparung beträgt somit 810,-€ jährlich. Die Reduzierung der CO2-Emission beträgt 2334 kg jährlich.

(*) 6.000 Stunden/Jahr. Auslastung: 4.800 h/a = 80%; 1.200 h/a = 20%. Stromkosten = 0,10€/kWh.

Einsparungen durch niedrigen Druckverlust

Der durch einen Kälte-Drucklufttrockner verursachte Druckverlust ist als eine zusätzliche elektrische Leistungsaufnahme des Druckluftkompressors anzusehen, die aufgebracht werden muss um den gewünschten Betriebsdruck am Druckluftverbraucher zu erzeugen. DE iTECH Trockner sind mit Hinblick auf aerodynamische Luftströmung bei höchster Wärmeübertragung und gleichzeitig niedrigstem Druckverlust konstruiert. Die Graphik zeigt den zusätzlich zum Ausgleich des Druckverlustes erforderlichen Energiebedarf (KWh pro Jahr) eines Schraubenkompressors (6.000 Arbeitsstunden pro Jahr).

Insgesamt werden jährlich über höchste Produktivität und niedrigstem Druckverlust folgende Einsparungen erzielt:

DE iTECH 230 weist mit einem Druckverlust von nur 0,13 bar im Vergleich zu anderen Trocknern mit einem Druckverlust von 0,23 bar eine beträchtliche Energieeinsparung auf. Jährliche Energieeinsparung = (10.593-5.987) KWh/a = 4.604 kWh/a. Dies führt zu einer jährlichen Kosteneinsparung von 460,-€ (Stromkosten 0,10 €/kWh) und zu einer jährlichen CO2-Einsparung von 1.330 kg.

Druckluft-Volumenstrom 23 m³/min Heißgas-Bypass System DE iTECH 230Energieverbrauch pro Jahr Kwh 24370 16266

Energiekosten pro Jahr € 2436 1626

CO2-Emission pro Jahr kg 7018 4684

Energieeinsparung pro Jahr Kwh - 8103

Kosteneinsparung pro Jahr € - 810

Reduzierte CO2-Emission pro Jahr kg - 2334

DE iTECH 230 (23 m³/min) Einsparung pro Jahr insgesamtEnergieeinsparung pro Jahr Kwh 11557

Kostenreduzierung pro Jahr € 1156

CO2 Emission Reduzierung pro Jahr kg 3329

Höchste Energie-Einsparungen

WIE FUNKTIONIERT DAS SYSTEM?

Heiße, wasserdampfbeladene Druckluft strömt durch den Luft-/Luft-Wärmetauscher (1) und wird in diesem im Gegenstrom zu der bereits im Verdampfer (2) auf Taupunkt gekühlten Druckluft geführt, die das Gerät wieder verlässt. Die einströmende Druckluft kühlt sich hierbei ab und erwärmt die ausströmende Druckluft, die hierdurch stark untersättigt zum Druckluftverbraucher gelangt. Im Verdampfer (2) wird diese auf Taupunkt gekühlt wobei der Wasserdampf auskondensiert. Das Kondensat wird im Demister aus dem Luftstrom getrennt und über ein Ventil aus der Anlage entfernt. Der Kältemittelkreislauf: Über eine Kapillare (5) wird flüssiges Kältemittel in den Verdampfer (2) eingespritzt, nimmt dort die Wärme der Druckluft auf und verdampft dabei. Das nun gasförmige Kältemittel wird von einem Kompressor (3) abgesaugt und auf einen höheren Druck komprimiert. Das unter hohem Druck stehende Gas wird im Kondensator (4) mittel Umgebungsluft gekühlt und nimmt dabei wieder den flüssigen Zustand an. Ein Mikroprozessor sorgt durch Öffnen oder Schließen für einen gleichbleibenden Verdampfungsdruck im Verdampfer (2). Bei geschlossenem Ventil gelangt nur noch eine geringe Kältemittelmenge über die Beipassleitung (7) in den Kompressor. Dieser hat dann weniger Volumen zu komprimieren und benötigt so auch eine geringer elektrische Leistungsaufnahme.

Heißgas-/Bypassventil (HGBV)

“Nicht leistungsgeregelte” Trockner passen sich nicht den tatsächlichen Erfordernissen an. Der Kältemittelkompressor hat immer seine volle Leistungsaufnahme - egal ob oder wieviel Kälteleistung tatsächlich erforderlich ist. Ein Heißgas-/Bypassventil, dass in Teillastbereichen heißes, ungekühltes Kältemittel in die Sauggasleitung des Kompressors spritzt, stellt sicher, dass der Kompressor kein flüssiges Kältemittel ansaugen kann. Diese Kälte-Drucklufttrockner vernichten in Teillast- bereichen permanent ihre eigene Stromaufnahme! Meist verfügen Sie auch noch über einen hohen Druckverlust.

Impuls-Technologie (iTech)

Durch die Impuls-Technologie wird der Verdampfungsdruck des Kältemittels im Verdampfer konstant gehalten. Wird weniger Kälte benötigt, wird hierdurch auch weniger Kältemittel in den Verdampfer eingespritzt. So wird die tatsächliche Kälteerzeugung immer den praktischen Erfordernissen angepasst. Im unteren Leistungsbereich wirkt sich das zusätzlich noch vorhandene Kälte-Speichersystem aus. Beides gewährleistet eine sichere Betriebsweise bei niedrigsten Taupunkttemperaturen.

0%

20%

100%

80%

60%

40%

50%10% 60%20% 70%30% 80%40% 90% 100%

% Luftvolumenstrom

HGBV

% L

EIS

TU

NG

SA

UFN

AH

ME

HGBVDE iTECH Scroll VersionDE iTECH Kolben Version

Dp [bar]

kWh

/ ye

ar

DE iTECH 230

0

3000

2000

1000

4000

6000

7000

9000

12000

11000

10000

8000

5000

0,230,13 0,3

1

2

3

4

5

6

7

Page 5: Energiesparende Kälte-Drucklufttrockner 0,3 – 27,0 m³/min · Beipassleitung (7) in den Kompressor. Dieser hat dann weniger Volumen zu komprimieren Dieser hat dann weniger Volumen

Cooling, conditioning, purifying.

ZUKUNFTSTECHNOLOGIE BEFINDET SICH IN DER NEUEN 3-IN-1-WÄRMEAUSTAUSCHEREINHEIT:Dieses System aus Aluminium beinhaltet in einem Modul: Luft-/Luft-Wärmeaustauscher Luft-/Kältemittel-Wärmeaustauschr (Verdampfer) Hochleistungs-Kondensatabscheider (das Demisterpaket ist aus Edelstahl) Zukunftsweisende, hocheffiziente Wärmetauschertechnologie gewährleistet höchstmögliche Wärmeübertragung bei gleichzeitig sehr geringem druckluftseitigem Druckverlust !

Luft-Luft-Wärmetauscher:In diesem Wärmetauscher wird die einströmende heiße und mit Wasserdampf beladene Druckluft im Gegenstrom zu der im Verdampfer bereits gekühlten Druckluft geführt. Dies führt zu folgenden Efekten: Die einströmende Druckluft kühlt sich ohne Einsatz elektrischer Energie ab. (Energiekostenersparnis!) Die ausströmende Druckluft wird wiedererwärmt und ereicht somit “stark untersättigt” den Druckluftverbraucher.

Luft-/Kältemittel-Wärmetauscher: (Verdampfer)Die bereits im vorgenannten Luft-Luft-Wärmeaustauscher vorgekühlte Druckluft strömt nun durch den Verdampfer und wird in diesem im Gegenstrom zum Kältemittel geführt. Hierdruch kühlt die Druckluft auf Taupunkttemperatur ab was zur Folge hat, das überschüssige Feuchte auskondensiert wird. Eine Mikroprozessor-Steuerung gewährleistet letztlich, das die Taupunkttemperatur, selbst bei schwankenden Umgebungs- bedingungen, immer möglichst optimal gehalten wird. Im Verdampfer wird flüssiges Kältemittel eingespritzt. Dieses Kältemittel nimmt die Wärme aus der Druckluft auf und verdampft hierbei – es nimmt den gasförmigen Zustand an und kann so anschließend vom Kältemittelkompressor abgesaugt und wieder auf einen höheren Druck komprimiert werden.

Demister-Kondensatabscheider:Demister-Kondensatabscheider: Das Kondensat, bestehend aus großen wie auch kleinsten Wassertröpfchen ist nun aus dem Luftstrom zu trennen. Ein Demister-Abscheider (Edelstahl-Drahtgestrick) sorgt dafür, dass selbst allerfeinste Nebeltröpfchen selbst bei unterschiedlichen Volumenströmen sicher aus dem Luftstrom entfernt werden.

HOCHLEISTUNGS-WÄRMEAUSTAUSCHERWÄRMEAUSTAUSCHER

Höchste Qualität und Leistung

UMWELTFREUNDLICHE KÄLTEMITTEL

R134a Kältemittel: mod 003 – 080R404A Kältemittel: mod. 100 – 270

KÄLTEMITTELKOMPRESSOR: (SAUGGASGEKÜHLT, VOLLHERMETISCH )

Modell: DEiT 003-140 Kolbenkompressoren gewährleisten: höchste Zuverlässigkeit lange Funktionstauglichkeit und Haltbarkeit.Modell: DEiT 165-270: Scroll-Kompressoren gewährleisten: niedriger Stromverbrauch geringe Schallemission geringere Vibrationen unempfindlich gegenüber evtl. Flüssigkeitsschläge des Kältemittelsand high reliability.

HOCHLEISTUNGS-KÄLTEMITTELKONDENSATOR

D e r l u f t g e k ü h l t e K ä l t e m i t t e l k o n d e n s a t o r gewährleistet selbst bei sehr hohen Umgebungs-/Kühllufttemperaturen eine absolut sichere Funktion – und dies bei äußerst effizienten Werten. max. Umgebungstemperatur 50°C DEiT 003-032 Konstruktion aus gedrallten Stahl-rohren und kühlluftseitig mit Stahlbe-rippung sowie einer mittels Tauchbad aufgebrachten Zweischichtlackierung. DEiT 040-270 Kupferrohrkonstruktion, k ü h l l u f t - s e i t i g m i t Aluminiumberippung DEiT 100-270 Ansaugfilter für die Kühlluft ist Standard.

HOCHEFFIZIENTER 3-IN-1 WÄRMETAUSCHER

Der 3-in-1 Kompakt-Wärmetauscher aus Aluminium beinhaltet einen Luft-/Luft-Wärmetauscher, den Verdampfer und den Kondensatabscheider kombiniert in einem Modul.

Page 6: Energiesparende Kälte-Drucklufttrockner 0,3 – 27,0 m³/min · Beipassleitung (7) in den Kompressor. Dieser hat dann weniger Volumen zu komprimieren Dieser hat dann weniger Volumen

• Der aktuelle Status des Kälte Drucklufttrockners wird dem Benutzer permanent über eine über symbol-basierende Anzeige visualisiert. Folgende Anlagenstati werden visualisiert:

- aktueller Status des Trockners (AUS/AKTIV/hoher Taupunkt);

- ak tue l le r S ta tus des Kältemittelkompressors;

- aktueller Status des Kondensatableiters;

- aktueller Status der Energieeinsparung;

- Alarmmeldungen.

• 3 Alarmmeldungen für den Benutzer.

• Programmierbare Alarmmeldungen für den Anwender.

• Servicewarnung – informiert den Anwender, das eine Wartung durchgeführt werden soll.

• Überwachung und Programmierung des Kondensatableiters einschließlich manueller Kontrolle der Funktion des Kondensatableiters.

• Fernsteuerung EIN/AUS.

• Potentialfreie Sammelstörmeldung zur Alarmgebung für eine Fernüberwachung.

• Möglichkeit des Anschlusses an ein übergeordnetes Leitsystem über die Schnittstelle RS485.

DE iTECH ist mit einem Mikroprozessor ausgestattet , dessen Daten digital über ein entsprechendes Display angezeigt werden. Dieses Display gibt dem Anwender wie auch dem Servicemitarbeiter alle erforderlichen Informationen wodurch auch der Service vereinfacht , denn alle relevanten Daten sind einfach über die Schnittstelle RS485 fernüber-tragbar.

FORTSCHRITTLICHE DIGITALE ÜBERWACHUNG

Innovative Technik

ELEKTRO- UND KONTROLLPANEEL

Der Steuerstromkreis ist durch einen Transformator vom Hauptstromkreis getrennt. Bei den Modellen 100-270 ist der Bereich der Stromzuführung abschließbar um Fremdeingriffe während des Betriebes zu verhindern. Der Elektroschaltkasten ist in IP54 entsprechned EN 60204-1. Die Ausfürung des Schaltkastens entspricht der derzeit gültigen EMV-Richtlinie.

KONDENSATABLEITER

Die Kondensatableitung wird bei allen Trocknern durch einen Mikroprozessor überwacht. Magnetventil, zeitgesteuert: Die Öffnungszeit wie auch die Öffnungsintervalle sind frei einstellbar wie auch feststellbar um mögliche ungewollte Veränderungen auszuschließen. Niveaugesteuerte Kondensatableitung (Zero loss drain) – OPTIONAL - Ein Sensor misst permanent das Niveau des Kondensats und öffnet automatisch ein Ventil um dieses abzulassen. Dies erfolgt sicher und ohne Verlust von Druckluft!

IMPULSE TECHNOLOGY

Ein Mikroprozessor passt durch “impulsartiges” Öffnen und Schließen eines Ventils die tatsächlich erzeugte Kälteleistung der geforderten ständig an.

EIN VORFILTER IST UNABDINGBAR ZU INSTALLIEREN UM DEN H O C H L E I S T U N G S W Ä R M E TA U S C H E R WIE AUCH DEN KONDENSATABLEITER ZU SCHÜTZEN! (MIN. FILTRATIONSGRAD P 3�M)

GEHÄUSE:

Robuste Konstruktion korrosionsgeschützt endbehandelt mit einer Epoxid- Polyester Pulverbeschichtung in RAL 7035.

Page 7: Energiesparende Kälte-Drucklufttrockner 0,3 – 27,0 m³/min · Beipassleitung (7) in den Kompressor. Dieser hat dann weniger Volumen zu komprimieren Dieser hat dann weniger Volumen

Produktdaten

Modell Luftvolumenstrom NennDruckverlust

Stromversorgung Nenn-Leistungsaufnahme

Anschlüsse Abmessungen (mm) Gewicht

m3/h m3/min. bar kW Rp A B C D E F (Kg)

DEiT 003 18 0,3 0,02 230/1/50 0,12 3/8" 380 514 625 70 58 480 30

DEiT 005 30 0,5 0,05 230/1/50 0,16 3/8" 380 514 625 70 58 480 30

DEiT 007 42 0,7 0,08 230/1/50 0,18 3/8" 380 514 625 70 58 480 30

DEiT 009 54 0,9 0,06 230/1/50 0,18 1/2" 380 514 625 70 65 480 31

DEiT 012 72 1,2 0,10 230/1/50 0,22 1/2" 380 514 625 70 65 480 32

DEiT 018 108 1,8 0,04 230/1/50 0,38 1" 380 514 625 70 76 480 35

DEiT 026 156 2,6 0,08 230/1/50 0,49 1" 380 514 625 70 76 480 39

DEiT 032 192 3,2 0,12 230/1/50 0,59 1" 380 514 625 70 76 480 42

DEiT 040 240 4,0 0,12 230/1/50 0,74 1" 680 511 860 80 79 685 68

DEiT 050 300 5,0 0,07 230/1/50 0,81 1 1/2" 680 511 860 120 96 646 75

DEiT 060 360 6,0 0,10 230/1/50 0,84 1 1/2" 680 511 860 120 96 646 76

DEiT 070 420 7,0 0,09 230/1/50 0,95 1 1/2" 755 555 995 150 104 751 93

DEiT 080 480 8,0 0,11 230/1/50 1,10 1 1/2" 755 555 995 150 104 751 94

DEiT 100 600 10,0 0,14 230/1/50 1,53 2" 1031 799 1039 150 143 747 180

DEiT 120 720 12,0 0,17 230/1/50 1,85 2" 1031 799 1039 150 143 747 190

DEiT 140 840 14,0 0,08 230/1/50 2,21 2 1/2" 1170 939 1180 200 165 840 235

DEiT 165 990 16,5 0,10 400/3/50 2,24 2 1/2" 1170 939 1180 200 165 840 246

DEiT 190 1140 19,0 0,12 400/3/50 2,55 2 1/2" 1170 939 1180 200 165 840 246

DEiT 230 1380 23,0 0,13 400/3/50 2,97 2 1/2" 1170 939 1180 200 165 840 272

DEiT 270 1620 27,0 0,16 400/3/50 3,33 2 1/2" 1170 939 1180 200 165 840 272

Drucktaupunkt °C 3 5 7 9

Korrekturfaktoren K4 1,00 1,24 1,38 1.38

Betriebsdruck bar (g) 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Korrekturfaktoren K1 0,71 0,82 0,90 0,96 1,00 1,04 1,07 1,09 1,11 1,13 1,15 1,16 1,18 1,19

Druckluft-Eintrittstemperatur °C 30 35 40 45 50 55 60 65 70

Korrekturfaktoren K2 1,23 1,00 0,81 0,66 0,57 0,52 0,48 0,44 0,40

Umgebungstemperatur °C 20 25 30 35 40 45 50

Korrekturfaktoren K3 1,05 1,00 0,95 0,89 0,84 0,78 0,72

DEiT 003 – 032 DEiT 040 – 080

DEiT 100 – 270

A B

C

D

F

E A B

C

D

E

F

A B

C

D

F

E

Komplettieren Sie Ihre Druckluft-Aufbereitung mit Nachkühlern, Abscheidern, Filtern, Adsorptionstrocknern, Ableitern, Öl-/Wasser-Trennern und Kaltwassersätzen von MTA.

Daten basieren auf folgende Betriebsbedingungen: Luft gemessen bei 20 °C / 1bar(a), Betriebsdruck 7 bar/ü Umgebungstemperatur 25 °C, Drucklufteintrittstemperatur 35 °C, Taupunkttemperaur 3 °C, Angaben gemäß ISO 8573.1 Feuchtegehalt Klasse 4.

Nettogewichte (ohne Verpackung). Kältemittel: R134a (Modelle 003-080), R404A (Modelle 100-270). Schutzklasse IP22.Nenndruck 16bar(ü); max. Umgebungstemperatur 50 °C; max. Drucklufteintrittstemperatur +70 °C (Modelle 003-080), +60 °C (Modelle 100-270).

Die in der Tabelle angegebenen Korrekturfaktoren gelten lediglich für eine Annäherungsrechnung; Bitte fordern Sie eine korrekte Auslegung Gerne erstellen wir Ihnen eine korekte Computerauslegung mit Ihren tatsächlichen Betriebsdaten. Tatsächliche Leistung = Nennleistung der Tabelle bei 7 bar(ü) x K1 x K2 x K3 x K4.

Page 8: Energiesparende Kälte-Drucklufttrockner 0,3 – 27,0 m³/min · Beipassleitung (7) in den Kompressor. Dieser hat dann weniger Volumen zu komprimieren Dieser hat dann weniger Volumen

DD

EiT0

03A

A

Ed.

03/

13

Die Angaben in dieser Broschüre sind nicht bindend. Im Zuge der ständigen Produkt-Weiterentwicklung behält sich MTA das Recht vor, Änderungen ohne vorherige Ankündigung durchzuführen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an MTA oder einen ihrer Repräsentanten. Die Reproduktion als Ganzes oder in Teilen ist nicht gestattet.

WEIT VORAUSSCHAUEND, JEDOCH STETS NAH AM KUNDEN.MTA hat offi zielle Repräsentanten in über 80 Ländern weltweit. 7 MTA Vertriebsgesellschaften arbeiten fl ächendeckend in 4 Kontinenten. Unsere Mitarbeiter und Repräsentanten überzeugen mit Expertenwissen und profi tieren von permanenter Schulung. Höchstes Augenmerk auf den Kundenservice sorgt dafür, dass sich unsere Kunden auf eine langfristige und optimale technische Lösung für ihre Energieanwendungen verlassen können. Wir bleiben immer nah an unseren Kunden. Wo Sie sich auch befi nden, wir sind in Ihrer Nähe.

MAXIMALE INNOVATION, HÖCHSTE KUNDENZUFRIEDENHEIT, REINE ENERGIEMTA wurde vor über 30 Jahren mit einer klaren Zielsetzung gegründet: Den Umgang mit zwei natürlichen Ressourcen, Luft und Wasser, zu verbessern und deren Umwandlung in Energiequellen zu optimieren. Investitionen in Innovation gewährleisten, dass unsere Produkte stets die aktuellsten Technologien bieten. Ein Expertenteam stellt zudem weltweit sicher, dass unsere Kunden den maximalen Grad der Kundenzufriedenheit erreichen. Für MTA ist Energie das Business, und unsere Mission lautet, den Umgang mit Energie in Ihrem Unternehmen zu optimieren.

STRATEGISCHE DIVERSIFIKATIONDie Tätigkeit von MTA umfasst drei unterschiedliche Marktsegmente. Neben technischen Lösungen für die Druckluft- und Gasaufbereitung liefern wir eine komplette Produktreihe für die industrielle Prozesskühlung sowie eine umfangreiche Palette an klimatechnischen Produkten. MTA ist seit jeher für Innovationen bekannt, die das Unternehmen in allen drei Bereichen eingeführt hat. Die strategische Diversifi kation bietet unseren Kunden einzigartige Vorzüge, die bisher in den einzelnen Branchen unbekannt waren.

Cooling, conditioning, purifying.

www.mta.de

Alle MTA Produkte unterliegen den Europäischen Sicherheitsrichtlinien, erkennbar durch das CE Zeichen

ISO 9001

BUREAU VERITASCerti�cation

Nº 220817

MTA ist zertifi ziert nach ISO9001:2000.

DD

EiT0

03A

A

Ed.

03/

13

MTA ist in ca. 80 Ländern weltweit vertreten.Ihre nächstgelegene Vertretung nennt Ihnen gerne MTA S.p.A.

MTA AustralasienTel. +61 3 9702 4348www.mta-au.com

MTA FrankreichTel. +33 04 7249 8989www.mtafrance.fr

MTA DeutschlandTel. +49 (2157)12402-0www.mta.de

MTA RumänienTel. +40 723 022 023www.mta-it.ro

MTA SpanienTel. +34 938 281 790www.novair-mta.com

MTA UKTel. +44 01702 217878www.mta-uk.co.uk

MTA USATel. +1 716 693 8651www.mta-it.com

Auslandsfilialen:

Weltweit

MTA Deutschland GmbH Auf der Kurt 1 - 41334 NettetalTel. +49 (2157)[email protected]

M.T.A. S.p.A. Viale Spagna, 8 - ZI35020 Tribano (PD) ItalyTel. +39 049 [email protected]