15
Ein Name ist nicht nur ein Wort, sondern das, was man mit ihm verbindet. ihr lebenswerk in guten händen. bewahren Werte

Erbschaftsbrochure

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Hadassah- ein würdiger Erbnehmer

Citation preview

Page 1: Erbschaftsbrochure

Ein Name ist nicht nur ein Wort, sondern das, was

man mit ihm verbindet.

ihr lebenswerk in guten händen.

bewahren Werte

Page 2: Erbschaftsbrochure

Ein Name ist nicht nur ein Wort, sondern das, was

man mit ihm verbindet.

ihr lebenswerk in guten händen.

bewahren Werte

Page 3: Erbschaftsbrochure

inhaltEinleitung 3

Hadassah das Friedensprojekt 4-5

6Das Jahr 5770 in Zahlen

7Die Hadassah in Deutschland

8-9Die Hadassah Projekte

10-11Was passiert ohne Testament mit Ihrem Nachlass?

12-13Das Testament:Ihr letzter Wille

14Ein Testamentselbst aufsetzen

15Das notariell beurkundete Testament

16-17Erbvertrag, Schenkung und weitere Möglichkeiten

18Die Grenzen der Freiheit

19Ihre persönliche Checkliste

26Kontaktieren Sie uns

20-21Hadassahein würdiger Erbnehmer

22-25Deutsche Bank

Page 4: Erbschaftsbrochure

3

Endet die Verantwortung mit dem Tod eines Menschen? Wer Zeit seines Lebens Entscheidungen treffen musste, wird auch im Angesicht seines Lebensendes nicht davor zurückscheuen. Mit einem Testament beeinfl ussen Sie wichtige Dinge noch weit über Ihren Tod hinaus – aktiv, positiv und, wenn Sie wollen, moralisch vorbildlich. Ebenso ist ein Testament nachhaltig, denn zusammen mit Ihrem Vermächtnis bleibt Ihr Name der Welt erhalten.

Wer ein Testament aufsetzt, ist moralischen und ethischen Fragen ausgesetzt. Mein Erbe – wer hat es verdient? Wer braucht es? Wem steht es zu? Sein Lebenswerk dem zu überlassen, der einen gesetz-lichen Anspruch hat, ist eine Möglichkeit. Doch auch wenn niemand verpfl ichtet ist, ein Testament zu errichten:

Die ausdrückliche Entscheidung für einen Erben ist ein Akt der Verantwortung und des Respekts. Nicht selten kommt der Errichter eines Testaments zu der Über-zeugung, dass ein Vermächtnis zugunsten einer wohl-tätigen Organisation die richtige Entscheidung ist.

Wer sein Erbe für Projekte der Hadassah zur Verfügung stellt, gibt Hoffnung, und zwar auf ganz pragmatische Art: High-Tech-Geräte für die Kinderklinik, lebens-rettende Forschung oder die kostenlose Behandlung sehr armer Menschen sind konkrete Hilfsprojekte, die die Lebenssituation vieler Menschen verbessern oder ihnen ein Leben überhaupt erst ermöglichen. Darüber hinaus trägt der Erblasser durch das konfessions-übergreifende Engagement der Hadassah zu Frieden und Völkerverständigung bei.

Viktor Emil Frankl

„wir alle lieben dieselben kinder, weinen dieselben tränen, hassen dieselbe feindschaft und beten um versöhnung. der frieden hat keine grenzen.“

Yitzhak Rabin

„in der verantwortung liegt der sinn des lebens.“

Page 5: Erbschaftsbrochure

4 5

„hadassah ist eine oase des friedens in einem umfeld des krieges und des terrors.“

Professor Shlomo Mor-Yosef, Generaldirektor Hadassah Medical Center

• Ein besonders beeindruckenes Beispiel für Völkerverständigung ist die bereits 1939 eröffnete Hadassah-Kinderklinik. Hier werden jährlich über 9.000 Kinder ambulant und 3.500 stationär behandelt, über-wiegend aus den nördlichen Stadt-vierteln Jerusalems und aus dem palästinensischen Autonomiegebieten. Das einzigartige an der Hadassah-Kinderklinik ist, dass hier israelische, arabische und palästinensische Kinder in den gleichen Zimmern liegen, die gleichen Mahlzeiten bekommen und gemeinsam Haus-aufgaben erledigen. In den Patienten-zimmern, aber auch in der Hadassah

„Regine Sixt School“ erleben die kleinen Patienten aller Religionen ein friedliches Miteinander.

• Das Hadassah Medical Center ist heute neben dem öffentlichen Sektor der zweigrößte Arbeitgeber in Jerusalem, einer Stadt, die mit ihren 730.000 Einwohnern die größte in Israel ist – aber auch die mit der ärmsten Bevölkerung. Vor diesem Hintergrund verschafft Hadassah auch den Ärmsten der Armen Zugang zu medizinischer Versorgung. Insbesondere der Deutsche Freundeskreis der Hadassah leitstet hier durch „Poorest of the poor“ – ein Projekt unter Schirmherrschaft von Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe – ganz konkrete Hilfe.

• Das Hadassah-Krankenhaus beherbergt in der hauseigenen Synagoge die berühmten zwölf Fenster von Marc Chagall, welche die 12 Stämme des Volkes Israel darstellen.

5

Hadassah hat sich zum Ziel gesetzt,Frieden zwischen Palästinensern und Israelis zu leisten. Und zwar durch die Unterstützung der medizinischen Versorgung und Forschung in dieser krisengeschüt-telten Region. Dafür wurde das Hadassah Medical Center als bisher einzige medizinische Einrichtung für den über Jahrzehnte hinweg gelebten Einsatz für den Frieden im Nahen Osten im Jahre 2005 für den Nobelpreis nominiert.

• Ziel der Hadassah ist es, den Menschen in Israel eine bestmög-liche medizinische Versorgung zu gewährleisten – unabhängig von Glauben, Herkunft und politischer Ausrichtung.

• Alles begann 1912. Da reiste die amerikanische Jüdin Henri-etta Szold in das heutige Israel. Sie war schockiert von den hygi-enischen Zuständen, unter denen Mütter und ihre Neugeborenen be-

Das Hadassah Medical Center will Menschen in Israel eine bestmögliche medizinische Versorgung gewährleisten – unabhängig von Glauben, Herkunft und politischer Ausrichtung. Im Jahr 2012 feiert Hadassah ihr hundertjähriges Bestehen.

hadassah das friedensprojekt

handelt wurden. Daraufhin grün-dete sie nach ihrer Rückkehr in die USA zusammen mit Studien-freunden die “Hadassah” – übrigens das hebräische Wort für “Myrthe”, zugleich Name der Königin Esther.

• Hadassah ist heute die weltweit größte jüdische Wohltätigkeitsorga-nisation. Sie setzt sich insbesondere für das Gesundheitswesen in Israel ein und unterstützt dort vor allem das eigene Hadassah Medical Center in Jerusalem.

• Mit 5.000 Mitarbeitern und über einer Million Patienten im Jahr gilt das Hadassah Medical Center heutzutage als eines der führenden Krankenhäuser im Nahen Osten, sowohl in der Behandlung als auch in der medizinischen Forschung und Lehre. Das Hadassah Medical Center ist ein Universitätskranken-haus und besteht aus zwei Klinik-Komplexen: dem Krankenhaus am Mount Scopus im Ostteil

Jerusalems und dem Krankhaus in En Kerem im Westteil der Stadt.

• Das Hadassah Medical Center wird vollständig aus Spenden und erbrachten medizinischen Leistungen fi nanziert. Das Motto des Kranken-hauses lautet: „Building a better world through medicine“ (Durch Medizin eine bessere Welt erbauen). Nach diesem Motto steht dasHadassah - Krankenhaus allen Menschen in der Region offen, unabhängig von Religion, Geschlecht oder Staatsangehörigkeit.

• Am Hadassah Medical Center gehört neben Hebräisch, auch Arabisch und Englisch zur Alltags-sprache. Es ist einer der wenigen neutralen Orte, an dem in Jerusalem Araber und Israelis tagtäglich zusammenkommen. Das trifft sowohl auf die Patienten zu wie auf dieÄrzte und Pfl egekräfte. Hier wird gemeinsam gearbeitet sowie Freud und auch Leid geteilt.

Page 6: Erbschaftsbrochure

Den Deutschen Freundeskreis der Hadassah gibt es seit 1985. Er wird durch ein prominent besetztes Ehren-komitee unterstützt. Ambassador Hadassah International ist Veronica Ferres. Hadassah-Komitees arbeiten ehrenamtlich in München, Berlin, Düsseldorf und Dresden. Sie organisieren dort Veranstaltungen meist auf dem kulturellen Gebiet mit dem Ziel,

Einzelne Hadassah-Projekte finanziell zu unterstützen durch kulturelle und andere Veranstaltungen ist Hauptaufgabe der Hadassah-Komitees in Deutschland.

ehrenkomiteeVorsitzende des EhrenkomiteesRegine Sixt

Ann-Katrin BauknechtOliver BerbenMaria BraunerDr. Josef JoffeDr. h.c. Charlotte Knobloch Axel MilbergProf. Dr. Matthias OttmannAlexander Fürst zu Schaumburg-Lippe

ambassador hadassah internationalVeronica Ferres

vorstand Präsident des VorstandesProf. Dr. med. Dr. h.c. Thomas Ruzicka

vize-präsidentenDr. Ilan Ben-SchalomNina BlodingerJudith EpsteinElizabeth Hörmann

Amir KassaeiMichael Kern Werner E. KlattenJürgen KnaussHelaine OhayonIris Salzberg

schatzmeisterinHelga Guttmann direktor für deutschlanddirector for europeGady Gronich

einzelne Hadassah-Projekte finan-ziell zu unterstützen und die dort erzielten Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Um die Arbeit des Deutschen Freundeskreises zu unterstützen, wurde 2006 ein Büro von Hadassah International in München einge-richtet. Direktor ist Gady Gronich, ein Israeli, der als Verbindungs-

glied zwischen dem Hadassah Medical Center und den deutschen Freunden fungiert. In den letzten zwei Jahren konnte durch die verstärkte Öffentlichkeits-arbeit und Medienpräsenz ein groß angelegtes Netzwerk im Bereich der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft aufgebaut werden.

die hadassah in deutschland

das jahr 5770 in zahlen

Das jüdische Jahr 5770 endete im September 2010. Ein paar Zahlen aus diesem Jahr geben einen Eindruck von den Aktivitäten der Hadassah – Zahlen, hinter

denen Menschen stehen, Patienten, Ärzte, Pflegekräfte, Wissenschaftler.

6.525.000 Menschen besuchten das Ein Kerem Campus Gelände. 4.180.888 Labortstests wurden durchgeführt. 134.189 Notfälle wurden eingeliefert, teilweise mit dem

Helikopter. 102.341 Zahnbehandlungen wurden vorgenommen, viele davon an Kindern mit

Blutbildstörungen, die besonderer Behandlung und Fürsorge bedürfen. 33.236 Patienten haben

sich lebensrettenden hämatologischen und onkologischen Behandlungen unterzogen. 30.991 Operationen wurden durchgeführt. 10.594 Babys kamen in einem Hadassah Kreißsaal zur Welt.

475 Wissenschaftliche Berichte wurden veröffentlicht. 15 Stockwerke des Sarah Wetsman

Davidson Hospital Tower wurden fertig gestellt – beim letzten jüdischen Neujahrsfest Rosh HaShana

sind zwei unterirdische Etagen gebaut, jetzt hat der Bau die 12. Etage erreicht. Insgesamt ragen 17 Stockwerke über den Campus.

Page 7: Erbschaftsbrochure

8 9

Schlaganfall-patienten anzuschaffen. Vor-beugung und Früherkennung stehen im Fokus. Dazu dienen modernste endovaskuläre Technologien und Techniken sowie spezielle Hightech-Geräte, die empfindlich genug sind, um gefährliche Abnormalitäten in den kleinen Gefäßen des Gehirns zu entdecken.

hadassah krebszentrumHelfen Sie Hadassah Krebspatienten mit modernster Strahlentherapie zu behandeln. Nur mit den besten Geräten ist die niedrigst-mögliche Dosierung bei der Behandlung zu erzielen. Anlagen wie das technologisch hoch entwickelte “Trilogy System“, das Tumore zerstört mit minimalem Schaden für das gesunde Gewebe, sind extrem teuer. Er-möglichen Sie Hadassah, tausende Patienten mit dem vollen Spektrum der besten komplexen Möglichkeiten zu behandeln.

forschung am hadassah medical centerHelfen Sie wissenschaftliche Horizonte zu erweitern, indem Sie bahnbrechende und lebensrettende Forschung unterstützen, zum Beispiel die Identifizierung von Gen-mutationen, die bei Kindern oft tödlich verlaufende Stoffwechselkrankheiten ver-ursachen, oder die weltweit erste orale Insulinbehandlung gegen Diabetes, oder den Kampf gegen schädigende Lungenerkran-kungen wie Asthma bei Kindern, oder die Stammzellen-Forschung, mit der der Verlauf von Parkinson und Multipler Sklerose gelindert werden kann.

was liegt ihnen am herzen?Der eigene Beruf, individuelle Lebenserfahrungen oder Über-zeugungen können ganz persönliche Wünsche zur Hilfe reifen lassen. Vielleicht haben Sie einen ganz spezielles Anliegen, das Sie gern finanziell bei der Hadassah unterstützen würden. Ob soziale Hilfsprojekte, medizinische Förderung oder Forschungs-projekte – Sie können auch ganz gezielt Ihre Unterstützung dort einbringen, wo Sie diese gern sehen würden.

Die Entscheidung für ein Testament zugunsten der Hadassah geschieht aus dem Bedürfnis nach Unterstützung von Dingen, die einem am Herzen liegen.

Bei der Hadassah wird Ihr Vermächtnis immer zweckgebunden und nach Ihren Vorstellungen eingesetzt.

„poorest of the poor“Seit dem Erlass eines nationalen Krankenversiche-rungsgesetzes in Israel im Jahre 1995 verfügen alle israelischen Staatsbürger über eine Krankenversicherung. Die israelischen Krankenkassen übernehmen allerdings nicht alle Kosten für spezielle medizinische Behand-lungen, die für den Genesungsprozess der Patienten dringend notwendig sind. Engagierte multi-disziplinäre Teams in den Hadassah-Krankenhäusern widmen sich den Kranken und Schwachen, arbeiten mit vereinten Kräften an deren Genesung und lehnen die Behandlung von Patienten auch dann nicht ab, wenn diese nicht im Besitz einer Krankenversicherung sind oder wenn ihre Krankenversicherung nicht alle Kosten für spezielle Behandlungen übernimmt. Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe ist Schirmherr des Fonds

„Poorest of the Poor“.

der sarah wetsman davidson tower of healingEines der größten und ambitioniertesten Projekte der Hadassah ist die Errichtung des neuen Krankenhaus-gebäudes. Die transparente Glas-Stahl-Konstruktion wird im Jahr 2012, dem Jahr des hundertjährigen Bestehens von Hadassah, fertig gestellt. Das 19 Stock-werke umfassende Gebäude – 5 unterirdische und 14 überirdische Stockwerke – bietet unter anderem Platz für 500 Betten, 60 Intensivpflegebetten, 20 Operations-säle und ein ultramodernes Herzzentrum.

die kinderabteilung im hadassah hospital mount scopusHelfen Sie dem Hadassah Medical Center, mit einer erstklassigen Ausstattung alle Kinder aus Jerusalem zu behandeln und ihnen eine medizinische Top-Versorgung zu ermöglichen. Dabei geht es neben Routinebehandlungen auch um Krankheiten, die eine sehr spezialisierte Behandlung nötig machen und hohe Ansprüche an Ärzte sowie Pflegepersonal stellen. Was können Sie tun? Finanzielle Unterstützung ist gerade bei der Hightech-Medizin von größter Dring-lichkeit. 500 Euro kostet es pro Tag, einem Kind auf der Intensivstation das Leben zu retten.

blutbank und abteilung für transfusionsmedizinUm der wachsenden Nachfrage nach lebensrettendem Blut nachzukommen, muss die Blutbank erweitert werden. Dafür sind Blutspenden unerlässlich. Ob verwundete Soldaten oder Leukämieerkrankte, lebenserhaltende Bluttransfusionen sind von großer Bedeutung für diese Patienten. Mehr und größere Räume werden gebraucht, ebenso wie Laborgeräte, mit denen das Blut überprüft und analysiert werden kann.

hadassah schlaganfallzentrumUnterstützen Sie den weiteren Aufbau von Hadassahs neuem Schlaganfallzentrum, indem Sie helfen, neueste diagnostische Geräte für die Behandlung von

die hadassah projekte

Page 8: Erbschaftsbrochure

10 11

- Wer allein lebt und keine Kinder hat, vererbt sein Vermögen Verwandten, mit denen ihn möglicherweise kaum etwas verbindet. Menschen oder Einrichtungen, die einem allein Lebenden etwas bedeuten und ihm nahe stehen, haben keinen Anspruch auf das Erbe. Mit einer eindeutigen Nachlassregelung umgehen Sie diese Probleme und entscheiden sich bewusst für das, was Ihnen am Herzen liegt, ob das Ihr Lebenspartner, Ihr Freund oder eine gemeinnützige Einrichtung wie die Hadassah ist.

das ordnungssystem

erben1. ordnung

erben2. ordnung

erben3. ordnung

erben4. ordnung

Lebende Abkömmlinge des Erblassers:

Kinder, Enkel, Urenkel, daneben der überlebende Ehepartner.

Überlebende Eltern des Erblassers und deren Abkömmlinge:

Geschwister, Nichten und Neffen des Abkömmlings.

Großeltern und deren Abkömmlinge:

Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen.

Urgroßeltern des Erblassers und deren Abkömmlinge:

Großonkel und -tanten.

Beim Tod eines Menschen, der kein wirksames Testament errichtet hat, tritt die gesetzliche Erbfolge ein. Sie regelt zwar, wer erbt, aber sie ist lückenhaft und

kann zu abwegigen Entwicklungen führen.

Weniger als ein Drittel aller Deutschen hat ein Testament verfasst, was zum Teil chaotische Folgen hat. Nicht selten führen Missver-ständnisse und Streitigkeiten zu jahrelangen Auseinandersetzungen zwischen den Hinterbliebenen, die ganz sicher nicht im Sinne des Ver-storbenen sind. Natürlich muss es dazu nicht zwangsläufig kommen, aber je mehr Sie zu vererben haben und je unübersichtlicher Besitz und Familienverhältnisse sind, desto wichtiger ist die Errichtung eines Testaments, das Ihren Nachlass in Ihrem Sinne regelt.

die gesetzliche erbfolgeWenn kein Testament vorhanden ist, unterscheidet das Gesetz nach Erben erster, zweiter usw. Ordnung. Daneben erbt der Ehegatte bzw. der Partner in einer eingetragenen Lebenspartnergemeinschaft. Erben erster Ordnung sind vorrangig die eigenen Kinder und adoptierte Kinder. Dann kommen in der Ordnungsreihenfolge die Enkel,

was passiert ohne testament mit ihrem nachlass?

Eltern, Geschwister, Neffen, Nichten usw. Nur, wenn weder Eltern des Erblassers noch Abkömmlinge seiner Eltern, also Geschwister oder Neffen bzw. Nichten vorhanden sind und auch die Großeltern nicht mehr leben, erbt der überlebende Ehepartner allein.

Beispiel: Ein Familienvater ohne Testament hinterlässt seiner Frau die Hälfte und den Kindern zu gleichen Teilen die andere Hälfte seines Nachlasses. Allerdings kann es hier Einschränkungen geben. Wenn es einen Ehevertrag mit Güter-trennung gibt, erhält der hinterblie-bene Ehepartner nicht die Hälfte, sondern nur ein Viertel des Erbes

– mindestens jedoch soviel wie die Kinder, das heißt hier: ein Drittel.

nachteile der gesetzlichen erbfolge:

- Die gesetzliche Erbfolge „zerschlägt“ das Erbe: Neben dem Ehegatten erben die Kinder, aber falls es die nicht gibt, muss sich der Ehegatte

mit dem Bruder oder der Nichte des Erblassers über die Auseinander-setzung, Verteilung und Bewertung der dann gemeinsamen Anteile an Haus, Grundstück, Unternehmen etc. einigen. Die gesetzlichen Erben finden sich in einer Zwangsgemein-schaft wieder.

- Jeder Miterbe kann dabei jederzeit die Auseinandersetzung der Erben-gemeinschaft verlangen, die dann entweder einvernehmlich oder gerichtlich durchzuführen ist. Auch hat er jederzeit die Möglich-keit, seinen Erbteil als Ganzes zu verkaufen, wobei den übrigen Miterben aber ein gesetzliches Vorkaufsrecht zusteht.

- Die Erbschaftsteuer kann den Nachlass so belasten, dass Zwangs-verkäufe erforderlich werden. Sie lässt sich aber testamentarisch steuern, wenn der Erblasser sich rechtzeitig informiert. Tut er es nicht, kassiert der Staat mit.

Page 9: Erbschaftsbrochure

13

Das Testament ist eine Verfügung von Todes wegen, mit welcher der Vermögensübergang eines Menschen nach dessen Ableben geregelt wird.

Niemand ist verpflichtet ein Testament zu errichten, aber jeder hat die Möglichkeit dazu. Nutzen Sie diese, denn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fi nden Sie eine bessere Lösung als die gesetzliche Erbfolge. Für ein gültiges Testament ist ein Notarnicht notwendig, am einfachsten und schnellsten ist eine handschrift-liche Verfügung erstellt. Bei komplizierten Sachverhalten, gemeinschaftlichen Testamenten und größeren Vermögen ab einem Wert von über 200.000 Euro sollten Sie sich jedoch fachkundig beraten lassen.

was ist mir wichtig?Sich mit seinem eigenen Tod und den Folgen für andere auseinander-zusetzen ist ein sensibles Unterfangen. Wenn Sie die Erbfolge durch eine letztwillige Verfügung selbst ge-stalten möchten, nehmen Sie sich zunächst Zeit zum Nachdenken. Vielleicht wollen Sie sich einem Ihnen nahe stehenden Menschen anvertrauen, vielleicht kontaktieren Sie einen Rechtsanwalt, vielleicht konzentrieren Sie sich aber zunächst

das testament:ihr letzter wille

auch ganz auf sich selbst und Ihre Überzeugungen. Vorbereitend können folgende Schritte hilfreich sein:

1. Machen Sie sich Gedanken darüber, was möglicherweise von Ihnen erwartet wird. Vielleicht gab es ja schon Gespräche im Familien-kreis, in denen Sie Andeutungen gemacht haben. Berücksichtigen Sie diese Erwartungen bei Ihren Überlegungen, aber lassen Sie sich davon nicht unter Druck setzen.

2. Überlegen Sie genau, welche Menschen Ihnen nahe stehen, und wen Sie in Ihrem Testament be-rücksichtigen wollen. Lassen Sie zu diesem Zeitpunkt keine Denk-verbote zu, und vergessen Sie nicht: Es ist nie zu spät Gutes zu tun.

3. Neben den Personen gibt es viel-leicht auch Organisationen oder Projekte, die Ihnen am Herzen liegen. Überlegen Sie sich doch, ob Sie Ihr Vermögen ganz oder teilweise einem guten Zweck zukommen lassen wollen. In dieser Broschüre erhalten Sie eine Übersicht über die Tätigkeiten, Ziele und Leistungen

der Hadassah, die als seriöse gemein-nützige Organisation für Heilung, Frieden, Völkerverständigung und Forschung steht.

4. Erstellen Sie eine erste Übersicht über Ihr Vermögen. Wertpapiere, Immobilien, Versicherungen, Wert-gegenstände stehen auf der Haben-, Ihre Verpfl ichtungen auf der Soll-seite. Mit der Checkliste auf Seite 19 können Sie alles Punkt für Punkt durchgehen.

5. Wenn Sie wissen, was Sie wem vermachen wollen, wenden Sie sich an einen Notar oder Fach-anwalt, dem Sie Ihre Vorstellungen schildern, und der Sie bei Unsicher-heiten beraten kann. Sollten Sie Ihren Nachlass oder einen Teil des-sen zugunsten der Hadassah regeln, so werden die Kosten für Notar und Rechtsanwalt für Sie übernommen. Eine dabei eventuell sinnvolle Testamentsvollstreckung kann hier durch die Deutsche Nachlass über-nommen werden, die bundesweit Nachlässe professionell abwickelt.

Page 10: Erbschaftsbrochure

14 15

Wer seinen Nachlass rechtssicher regeln will, kann auch ein notarielles Testament aufsetzen lassen. Eindeutig formuliert und beurkundet enthält es keine

Unklarheiten, und letztlich spart es Zeit und Geld.

Je eindeutiger ein Testament formuliert ist, desto besser kann man ausschließen, dass sich die Nachkommen des Erblassers über die Auslegung eines selbst verfassten letzten Willens einen kostspieligen und zermürbenden Streit liefern. Es könnte an Formu-lierungen herumgedeutelt werden, und vielleicht wird Ihnen sogar Ihre Testierfähigkeit abgesprochen. Bei Erbstreitigkeiten gehen die Beteiligten oft aufs Ganze.

Ebenso wie der Anwalt des Erb-lassers erforscht auch der Notar unabhängig von eigenen Interes-sen den tatsächlichen Willen des Erblassers. Er wird ihn nicht beein-flussen, sondern nur beraten. Dabei geht es zum einen natürlich um die Frage, wer bedacht wird, aber auch um die Form der letztwilligen Ver-fügung, die ein Testament oder ein Erbvertrag sein kann. Der Notar hinterlegt das Testament beim Nachlassgericht, damit es sorgfältig aufbewahrt wird und sichergestellt

das notariell beurkundete testament

ist, dass es nach dem Tode aufge-funden und eröffnet wird. Privat-schriftliche Testamente gehen häufig verloren, werden nicht mehr aufgefunden oder von Angehörigen, die im Testament nicht bedacht sind, sogar vernichtet.

in jedem fall klarheit Wenn einem Menschen größere Vermögenswerte zum Beispiel durch ein Vermächtnis (siehe Seite 16) zugewandt werden sollen, sind klare Formulierung und rechtliche Ab-sicherung des Wunsches besonders notwendig. Denn sonst könnte es schwierig werden festzustellen, ob derjenige lediglich als Vermächtnis-nehmer oder als Erbe vom Erb-lasser bedacht wurde. Damit später nicht per Auslegung ermittelt werden muss, ob der Erblasser dem Bedachten eine möglichst starke Stellung am Nachlass, also durch Erbeinsetzung, oder lediglich einen Anspruch auf einen bestimmten Vermögensgegenstand, also Ver-mächtnis, verschaffen wollte.

Zwingend notwendig ist das notari-elle Protokoll bei einem Erbvertrag (siehe Seite 16).

kosten für das notarielle testamentDie Kosten der notariellen Be-urkundung werden nach dem Bruttovermögen des Erblassers zum Zeitpunkt der Errichtung des Testaments ermessen. Die Verbindlichkeiten werden vorher nicht abgezogen. Bei einem Brutto-vermögen von 100.000 Euro kostet das notarielle Einzeltestament 214 Euro, der Erbvertrag oder das gemeinschaftliche Ehegattentes-tament 428 Euro. Hinzu kommen die gesetzliche Mehrwertsteuer sowie Schreib- und Portogebühren. Wichtig: Liegt ein notariell beurkundetes Testament vor, entfallen für den Erben in der Regel später die Kosten für den Erbschein.

1. Das Testament sollte nur von Ihnen allein verfasst werden. Verheiratete und Lebenspartner nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz können auch ein gemein-sames Testament errichten, aber dafür holen Sie lieber den Rat eine Fachmannes ein.

2. Sie müssen das Testament vollständig per Hand schreiben, sonst ist es nicht wirksam. Natürlich können Sie Notizen, Entwürfe oder den Rohtext am Computer entwerfen.

3. Schreiben Sie über den Text auf jeden Fall „Letzter Wille“ oder „Testament“, damit man bei Auffinden des Dokuments gleich weiß, worum es sich handelt.

4. Überlegen Sie, wem Sie was vererben wollen und schreiben Sie das per Hand stichpunktartig auf. Dann schreiben Sie Ihre Verfügung noch einmal leserlich und ausformuliert ab. Versuchen Sie mit einem Blatt Papier auszukommen oder nummerieren Sie die einzel-nen Blätter, dann gibt es nicht nachträglich Zweifel an der Vollständigkeit Ihres Testaments.

5. Benennen Sie den oder die Erben genau, so vermeiden Sie Komplikationen und Auseinandersetzungen. Sie können auch mehrere Personen benennen, denen Sie etwas gemeinsam überschreiben wollen, müssen dabei aber bedenken, dass sich die so genannte Erben-gemeinschaft später bei Entscheidungen vielleicht als Gruppe schwer tut.

6. Haben Sie einen Haupterben eingesetzt und wollen weitere Dinge oder Geldbeträge an jemand anderes vererben, müssen Sie Ihren Wunsch genau benennen und als Vermächtnis kennzeichnen. Bei Geldbeträgen ist das eindeutig, aber auch bei Gegenständen sollten keine Missverständnisse aufkommen.

7. Unter dem Testament müssen der Ort der Erstel-lung und das Datum stehen. Das Datum ist besonders wichtig, falls mehrere Fassungen vorliegen.

8. Zum Schluss unterschreiben Sie das Testament mit Vor- und Zunamen. Fügen Sie darunter keine Post Scriptum Sätze (P.S.) an.

9. Lesen Sie alles genau durch. Fallen Ihnen jetzt noch Dinge auf, die sie doch lieber gern ändern wollen, dann tun sie das. Schreiben Sie die Änderungen auf und schließen Sie diese mit Ort, Datum und Unterschrift ab. Haben Sie am Ende mehr als eine Seite beschrieben, achten Sie auf die richtige Nummerierung (z. B. 1 von 3, 2 von 3, 3 von 3).

10. Finden Sie einen geeigneten Platz für Ihr Testament. Wenn Sie nicht sicher sind, ob es zu Hause verloren gehen könnte, finden Sie besser einen anderen Ort. Sie können es Ihrem Erben geben, einer Person Ihres Vertrauens; am besten hinterlegen Sie es bei dem für Sie zuständigen Amtsgericht.

Für die meisten Menschen ist das Aufsetzen eines Testaments nicht sehr kompliziert. Sie haben einen überschaubaren Besitz, den sie ihnen nahe stehenden Personen

vermachen möchten. Unkompliziert und schnell. In zehn einfachen Schritten ist ein rechtsgültiges Testament errichtet:

ein testamentselbst aufsetzen

Page 11: Erbschaftsbrochure

16 17

die schenkungBereits zu Lebzeiten können Sie Menschen oder Organisationen etwas von Ihrem Vermögen schenken. Der Vorteil einer solchen Schenkung ist zum einen, dass man die Verwendung miterlebt und sich möglicher-weise gemeinsam mit dem Beschenkten daran erfreuen kann. Ob dies eine Tochter oder ein Sohn ist, der mit einer solchen Unterstützung das lang ersehnte Eigen-heim kaufen kann, oder eine wohltätige Organisation wie die Hadassah, die mit Ihrem Geld zum Beispiel neue Behandlungsgeräte für krebskranke Kinder aufbauen kann. Eine Schenkung ist eine „unentgeltliche Zuwendung“ und unterliegt der Schenkungsteuer, wenn nicht eine gemeinnützige Organisation bedacht

wird; die im Übrigen geltenden Freibeträge (Ehegatten 500.000 Euro, Kinder 400.000 Euro, Enkel 200.000 Euro und sonstige Personen 20.000 Euro) können alle zehn Jahre einmal voll ausgeschöpft werden. Zu beachten ist, dass Schenkungen innerhalb der letzten zehn Jahre vor einem Erbfall gegebenenfalls Pfl ichtteilsrechte naher Angehöriger auslösen können, wenn diese im Erbfall nichts erhalten. Beraten Sie sich in jedem Fall mit Ihrem Rechtsanwalt, Steuerberater oder Notar. Beim Verschenken von Immobilien können Sie sich auch den „Nießbrauch“ vorbehalten, also zum Beispiel, dass Sie ein verschenktes Haus auf Lebenszeit nutzen können.

das gemeinschaftliche testamentEhepaare und Partner in eingetragener Lebenspart-nerschaft können ein gemeinschaftliches Testament errichten. Die Formvorschriften sind in etwa die gleichen wie beim Einzeltestament, jedoch genügt es, wenn das Testament von einem Partner eigenhändig geschrieben wird und von beiden Partnern unter Hinzufügung von Ort und Datum der Errichtung unterschrieben wird. Das gemeinschaftliche Testament hat eine Bindungswirkung, sie führt in der Regel dazu, dass der überlebende Ehegatte für den Fall seines Ablebens keine abweichende Verfügung mehr treffen kann, soweit man im Testament nichts anderes regelt. Der Regelfall bei einem gemeinschaftlichen Testament sieht vor, dass sich die Ehepartner gegenseitig bedenken, also gegenseitig als Erben einsetzen und nach dem Letztversterbenden von Ihnen die gemeinsamen Kinder oder sonstige Dritte bedenken; dann spricht man vom so genannten Berliner Testament. Allerdings ist dies bei größeren Vermögen nicht sehr sinnvoll, da die Kinder zunächst als enterbt gelten, nach dem ersten Elternteil Pflichtteilsansprüche geltend machen können und der überlebende Ehegatte den Nachlass in voller Höhe und bei seinem Tod nochmals die Kinder versteuern müssen.

der erbvertragFür einen Erbvertrag braucht man mindestens zwei Vertragspartner, mindestens einer von ihnen ist der Erblasser. Der Vertrag kann nicht einseitig widerrufen oder geändert werden, eine Abänderungsmöglichkeit muss sich der Erblasser im Erbvertrag vorbehalten. Diese Form der Verfügung eignet sich, wen man Menschen absichern möchte, um zum Beispiel eine Unternehmensnachfolge zu regeln, oder um an das Erbe Bedingungen zu knüpfen. Erbverträge können entweder eine einseitige Verpflichtung für den Erblasser oder so genannte zweiseitige Verfügungen des Erblassers auf der einen und des Begünstigten auf der anderen Seite enthalten. Alle Wirkungen des Erbvertrages sollten sorgfältig abgewogen werden, ein notarielles Protokoll ist in jedem Fall erforderlich.

das vermächtnisSie können im Testament verfügen oder im Erbvertrag vereinbaren, dass bestimmte Gegenstände, ein lebens-langes Nutzungsrecht, die Übertragung eines Anteils (z. B. eines Unternehmens) oder auch Geldbeträge einer von Ihnen benannten Person zukommen. Derjenige ist dann nicht Erbe im Sinne eines Rechtsnachfolgers, er hat als so genannter Vermächtnisnehmer lediglich eine Forderung gegen den oder die Erben bzw. gegen einen anderen Vermächtnisnehmer. Es gibt verschiedene Arten des Vermächtnisses.

Es gibt neben dem Einzeltestament weitere Verfügungsmöglichkeiten, mit denen man den Übergang seines Besitzes oder Teilen davon von Todes wegen oder zu

Lebzeiten auf andere Personen regeln kann.

erbvertrag, schenkung und weitere möglichkeiten

Page 12: Erbschaftsbrochure

18 19

Bevor Sie ein Testament aufsetzen, sollten Sie diese Punkte sorgfältig durchgehen.

ihre persönliche checkliste

vermögenWelche Vermögenswerte gibt es?(Konten, Depots, Aktien, Beteiligungen, Lebens-versicherungen, Abfindungen, Immobilien, Unternehmen etc.) Wem gehören diese? (gemeinsam eingetragen oder nur Verfügungsberechtigung etc.)Welche Verbindlichkeiten gibt es (Kredite, Hypotheken, Bürgschaften etc.)Welchen Verkehrswert hat das Gesamtvermögen realistisch?

familie:Wer erbt nach gesetzlicher Erbfolge? (Güterstand, Verwandschaft) Wer soll (noch) nicht erben? Welche Pflichtteilsrisiken bestehen?

erbchaftsteuerWelche Erbschaftsteuerbelastung kommt auf welche Begünstigten zu?Macht es erbschaftsteuerlich Sinn, zu Lebzeiten bereits die Freibeträge im Rahmen von Schenkungen zu nutzen und kommt das überhaupt in Betracht?Kommt im Todesfall der steuerfreie Erwerb durch eine gemeinnützige Einrichtung oder eine eigene Stif-tung in Betracht?

verteilungWelche Vermögensgegenstände sollen wem zufallen? Wessen Versorgung ist zu sichern (Wohnung / Haus für Ehegatten)? Mit welchen Zahlungen kann mein Ehegatte / Erbe nach meinem Ableben rechnen (Rente)?

bisherige regelungenWurde bereits ein Testament / Erbvertrag errichtet? Ist dieses/r formal wirksam und aktuell?Wo sind die Regelungen hinterlegt? Sind sie auffindbar? Existiert ein (aktuelles) Vermögensverzeichnis?Wer kümmert sich um die Nachlassabwicklung? Wurde zur Durchsetzung des Willens eine Testamentsvollstreckung angeordnet?

Die gesetzlichen Bestimmungen sehen vor, dass der Erblasser nahen Verwandten einen Pflichtteil überlassen und dass sein Erbnehmer Steuern für die Übernahme

des Nachlasses zahlen muss.

der pf lichtteilEr setzt der freien Entscheidung des Erblassers Grenzen. Auch wenn Sie Ihr gesamtes Vermögen Ihrem besten Freund oder einer wohl-tätigen Organisation vermachen: Der Pflichtteil sichert nahen Verwandten, die ganz oder teilweise enterbt wurden, einen Teil des Nachlasses. Der Pflichtteilsanspruch besteht im Wert der Hälfte des gesetzlichen Erbteils und muss als Geldbetrag vom Erben ausbezahlt werden. Pflichtteilsberechtigt sind dabei die Kinder (sind diese vorverstorben auch die Enkel) des Erblassers, der Ehegatte oder der Partner einer ein-getragenen Lebenspartnerschaft sowie die Eltern des Erblassers, falls keine Abkömmlinge vorhanden

die grenzen der freiheit

sind. Nicht anspruchsberechtigt sind die Geschwister des Erblassers sowie weiter entfernte Verwandte. Nur unter sehr speziellen Voraus-setzungen ist es möglich, Pflicht-teilsberechtigten ihren Pflichtteil komplett zu entziehen und sie damit komplett zu enterben.

erbschaftsteuerDas Finanzamt erbt in der Regel mit, aber von der Besteuerung werden so genannte Freibeträge ausgenom-men. So kann der Ehegatte des Erblassers ein Erbe bis zu 500.000 Euro steuerfrei übernehmen, und bei seinen Kindern liegt der Steuer-freibetrag bei 400.000 Euro. Erhält der Erbe Vermögenswerte über diese Freibeträge hinaus, muss er den

Mehrbetrag versteuern. Die Höhe der Erbschaftsteuer hängt von der Höhe der Erbschaft oder des Vermächtnisses und dem Verwandt-schaftsgrad bzw. der Zugehörigkeit des Bedachten zu einer von drei gesetzlichen Steuerklassen ab. Als Faustregel gilt, dass man umso weniger Steuern entrichten muss, je näher man mit dem Erblasser verwandt ist. Ein Beispiel: Bei Steuerklasse I werden bei einem steuerpflichtigen Erwerb (nach Abzug von Freibeträgen) von bis zu 75.000 Euro 7 Prozent Steuern fällig, bei Steuerklasse III fallen 30 Prozent an (dort beträgt der Frei-betrag nur 20.000 Euro). Diese Werte steigen kontinuierlich mit dem Wert der Erbschaft an.

steuerklasse 1 steuerklasse 2 steuerklasse 3

Ehegatte, Kinder, Stiefkinder, Enkel, Großenkel, Eltern und Großeltern des Erblassers.

Geschwister, Nichten und Neffen, Stiefeltern, Schwiegereltern sowie geschiedene Ehegatten des Erblassers.

Alle übrigen Personen, also Cousins und Cousinen, Groß-nichten und -neffen, alle nichtverwandten Erwerber.

gemeinnützige organisationen wie die hadassah sind von der erbschaftsteuer befreit. das erbe dient zu fast 100 prozent der guten sache.

Page 13: Erbschaftsbrochure

20 21

„hadassah steht für gesundheit, frieden und hilfs-bereitschaft; diese eigenschaften gilt es, weiter zu fördern.“

Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe

Vielleicht kennen und unterstützen Sie Hadassah ja bereits, vielleicht möchten Sie aber auch noch mehr über dieses medizinische, soziale und politische Vorbildprojekt im Nahen Osten wissen. In jedem Fall können Sie als Erblasser sichergehen, dass Ihr Vermögen bei Hadassah zu hundert Prozent in Ihrem Sinne ein-gesetzt wird. Nehmen Sie sich diese Argument zu Herzen:

Dem eigenen Namen Bedeutung geben Jeder trägt einen bedeutenden Namen, wenn er etwas Besonderes in seinem Leben geleistet hat. Verbinden Sie Ihren Namen mit einer guten Sache und helfen Sie dieser mit Ihrem Nachlass weiter fortzubestehen.

Konsequent seinSie haben sich Zeit Ihres Lebens sozial engagiert und waren auch mit Spenden für gute Zwecke nicht kleinlich? Ebenso wie Ihre Lieben Sie auch nach Ihrem Ableben in Erinnerung behalten werden, können Sie weiterhin Gutes bewirken, auch wenn Sie selbst schon nicht mehr leben.

Machen sie Ihren letzten Willen zu einem Vermächtnis. Helfen Sie dem Hadassah Medical Center medizinische Hilfe zu leisten – einer Insel des Friedens im Nahen Osten.

hadassahein würdiger erbnehmer

Eine Vision haben Unterstützen Sie eine Einrichtung, die von globaler Bedeutung für den Frieden ist. Die Mission der Hadassah ist unglaublich ehrgeizig, sie zeugt von dem unbeirrbaren Glauben an Verständigung. Mit ihrer täglichen Arbeit setzen Ärzte, Wissenschaftler und Pfl egepersonal unermüdlich Zeichen gegen Krieg und Terror.

Vorbild seinOb kühle Geschäftsfrau, liebevoller Familienvater oder hedonistischer Lebemann, jeder Mensch hat sein Image. Zeigen Sie den Menschen, die Sie kennen, dass noch viel mehr in Ihnen steckt. Die mögliche Enttäuschung Ihrer Tochter darüber, dass ihr Erbe geringer ausfällt als erwartet, ist mit Sicherheit kleiner als der Stolz auf Sie, wenn Sie nach seinen Idealen und Wertvorstellungen handeln.

Page 14: Erbschaftsbrochure

26 27

deutschland:hadassah deutschlanddirector: gady gronich president: prof. dr. med. dr. h.c. thomas ruzicka

europa:hadassah international in europadirector: gady gronich hadassah international verbindung nach europa: ellen frick-delman

adressest.-jakobs-platz 12D-80331 münchenTel: +49.(0) 89 4800 2906Fax: +49.(0) 89 444 54 355Email: [email protected]: www.hadassah.de

weitere informationen können sie auch anfragen unter [email protected].

Wenn Sie mehr über Hadassah erfahren und eine unverbindliche Beratung zum Thema Erbschaft wünschen, lassen Sie es uns wissen.

kontaktieren sie uns

Page 15: Erbschaftsbrochure

hadassah internationalSt.-Jakobs-Platz 12

80331 München

www.hadassah.de