5
ESNews 12/13 Nationale Plattform Potsdam (Nadine) Vom 16.- 19.01 findet in der Lan- deshauptstadt von Brandenburg die nächste NP statt. Wir Potsda- mer sind überaus motiviert un- sere erste NP auszurichten – die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Aber habt keine Angst, wir sind ziemlich rou- tinierte Ausrichter. Wir haben bereits drei lokale Plattformen in Potsdam und zwei ESNters the City in Berlin ausgerichtet und wollen uns deshalb mal an eine NP wagen. Was wird euch erwarten? Drei Nächte im wunderschönen Babelsberg, die Filmstudios sind nur ca. 1 km vom Cam- pus Griebnitzsee entfernt, der Namensgeber des Campus ist nach weniger als 500 Metern sichtbar. Alle Teilnehmer sind einem schönen Hostel direkt am S-Bahnhof Babelsberg unterge- bracht, es gibt täglich Frühstück und zweimal Mittagessen in der Mensa. Desweiteren werden wir Freitagabend nach einem gemeinsamen Burgerbraten und -essen ein Pubcrawl durch Pots- dam veranstalten. In der Nacht zum Sonntag wird der Berliner Fritzclub unsicher gemacht. Für alle die Interesse und Zeit haben, wird es am Sonntag dann noch eine Stadttour durch Potsdam geben. Inhaltlich erwartet euch die wichtigste NP des Jahres. Der neue nationale Vorstand und die Ausrichter der nächsten NP wer- den gewählt. Prämiert wird die Gewinnersektion des SocialEras- mus-Preises. Außerdem erwar- ten uns internationale Gäste aus den französischen und irischen nationalen Vorständen und viele weitere interessante Vorträge und Workshops. Falls ihr euch für einen Posten im neuen National Board inte- ressiert, könnt ihr euch noch bis 10. Januar 2014 bewerben. Detaillierte Positionsbeschrei- bungen und Bewerbungsfor- malitäten findet ihr im Sonder- newsletter, der allen Sektionen zugeschickt wurde (auch hier abrufbar). Bei Fragen steht euch das derzeitige National Board natürlich gerne zur Verfügung. Solltet ihr und eure Sektion schon darüber nachdenken, die nächste National Platform im Frühjahr/Sommer ausrichten zu wollen - der Open Call befindet sich im Sektionspostfach :). ESN Potsdam und das gesamte National Board freuen sich auf euch!

ESNews Dezember 2013

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die Dezemberausgabe des monatlichen Newsletters von ESN Deutschland e.V.

Citation preview

Page 1: ESNews Dezember 2013

ESNews 12/13

Nationale Plattform Potsdam (Nadine) Vom 16.- 19.01 findet in der Lan-deshauptstadt von Brandenburg die nächste NP statt. Wir Potsda-mer sind überaus motiviert un-sere erste NP auszurichten – die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Aber habt keine Angst, wir sind ziemlich rou-tinierte Ausrichter. Wir haben bereits drei lokale Plattformen in Potsdam und zwei ESNters the City in Berlin ausgerichtet und wollen uns deshalb mal an eine NP wagen.

Was wird euch erwarten? Drei Nächte im wunderschönen Babelsberg, die Filmstudios sind nur ca. 1 km vom Cam-pus Griebnitzsee entfernt, der Namensgeber des Campus ist nach weniger als 500 Metern sichtbar. Alle Teilnehmer sind einem schönen Hostel direkt am S-Bahnhof Babelsberg unterge-bracht, es gibt täglich Frühstück und zweimal Mittagessen in der Mensa. Desweiteren werden wir Freitagabend nach einem gemeinsamen Burgerbraten und -essen ein Pubcrawl durch Pots-dam veranstalten. In der Nacht zum Sonntag wird der Berliner Fritzclub unsicher gemacht. Für

alle die Interesse und Zeit haben, wird es am Sonntag dann noch eine Stadttour durch Potsdam geben.

Inhaltlich erwartet euch die wichtigste NP des Jahres. Der neue nationale Vorstand und die Ausrichter der nächsten NP wer-den gewählt. Prämiert wird die Gewinnersektion des SocialEras-mus-Preises. Außerdem erwar-ten uns internationale Gäste aus den französischen und irischen nationalen Vorständen und viele weitere interessante Vorträge und Workshops.

Falls ihr euch für einen Posten im neuen National Board inte-ressiert, könnt ihr euch noch bis 10. Januar 2014 bewerben.

Detaillierte Positionsbeschrei-bungen und Bewerbungsfor-malitäten findet ihr im Sonder-newsletter, der allen Sektionen zugeschickt wurde (auch hier abrufbar). Bei Fragen steht euch das derzeitige National Board natürlich gerne zur Verfügung.

Solltet ihr und eure Sektion schon darüber nachdenken, die nächste National Platform im Frühjahr/Sommer ausrichten zu wollen - der Open Call befindet sich im Sektionspostfach :).

ESN Potsdam und das gesamte National Board freuen sich auf euch!

Page 2: ESNews Dezember 2013

ESNews 12/13

Die diesjährige internationale SocialErasmus Woche fand vom 11.11. bis zum 17.11.2013 statt und war ein großer Erfolg. 395 SocialErasmus Aktivitäten wur-den im Vorhinein von Sektionen aus insgesamt 26 Ländern im internationalen Event Kalender registriert. Die Zahl der tatsäch-lich organisierten Events mag sogar noch höher sein. In jedem Fall sind dies erfreuliche Re-kordzahlen für das SocialEras-mus-Projekt.

Auch in Deutschland konnte ein großer Fortschritt in Sachen SocialErasmus-Beteiligung wäh-rend dieser Woche verzeich-net werden. Sieben Sektionen engagierten sich und stellten insgesamt vierzehn Projekte auf die Beine. Hier eine Übersicht über die Aktivitäten während der SocialErasmus-Woche in Deutschland:

Sonntag, 10.11.2013SocialErasmus Auftaktveranstal-tung „SocialSurprise“ mit Blind Auctions, Erlös an Manuel Neuer Stiftung (ESN Bochum)

Dienstag, 12.11.2013- Besuch im Kinder-und Jugend-zentrum Bochum Weitmar, Ma-len, Spielen und Sandwiches mit den Kindern und Jugendlichen (ESN Bochum)- Benefiz-Stammtisch mit Erlös an Manuel Neuer Stiftung (ESN

Bochum)- St. Martinsumzug mit Grund-schülern (ESN Köln)

Mittwoch, 13.11.2013- Kleiderspende für das Asyl-heim in Hacheney (ESN Dort-mund) - Blutspenden (TUMi München)- Blutspenden (ESN Düsseldorf)- International Free Hugs (ESN Bochum) Donnerstag, 14.11.2013- Weihnachtspäckchen packen, „Geschenk mit Herz“ für Kinder aus aller Welt (ESN MESA Mün-chen/TUMi München)- Besuch Bochum Donezk e.V. , Kleiderspende für Donezk (ESN Bochum)

Samstag, 16.11.2013- Kekse backen mit Erlös an Kin-derhospiz Sternenbrücke (ESN Hamburg-Harburg)- Benefiz Party, Spenden gehen an Ärzte ohne Grenzen (ESN Frankfurt/Main)

Sonntag, 17.11.2013- Soziale Stadtführung in Aachen (ESN Düsseldorf)

Montag, 18.11.2013- Blutspenden (ESN Bochum)

Vielen lieben Dank an alle beteiligten Sektionen, es war eine tolle SocialErasmus-Woche mit euch! Es würde uns freu-en, wenn ihr euch weiterhin in Sachen SocialErasmus engagiert und diesem schönen Projekt zu mehr Bekanntheit verhelft. Bitte vergesst nicht, eure Akti-vitäten auch im Nachhinein im internationalen Event Report Form zu registrieren, dies ist wichtig und trägt zur allgemei-nen Übersicht und Statistik zur Entwicklung des Projektes bei. Den Link findet ihr hier. Außer-dem denkt bitte daran, uns Na-men und Emailadressen eures/eurer SocialErasmus Koordina-toren an [email protected] mitzuteilen, damit die Kom-munikation über die Projekte vereinfacht werden kann.

Das war die SocialErasmus-Woche 2013 (Ina)

Page 3: ESNews Dezember 2013

ESNews 12/13

Es schien dem Präsidenten Tschechiens am Herzen zu lie-gen, qualitative Workshops auf der Plattform in Celcozine vom 22.-24.11. geben zu können.

Ein internationales Eduk8ter-Team aus ganz Europa durfte jeweils mit drei Workshops an der Gestaltung des Wochen-endes teilnehmen, eine davon war Carolin Schlemme von ESN Hildesheim. Im Sommer noch Teilnehmerin beim Training-4Trainers in Cluj-Napoca, im November war es die für sie erste Reunion von Eduk8tern in Tschechien.

Neben vielen persönlichen Erfahrungen im Bereich des Trainings, sei es Flexibilität bei Raumbedingungen und Teilneh-merzahlen, gab es auch viele Anregungen vom Ablauf der Nationalen Plattform an sich, die sie als Anregungen auch für deutsche Plattformen sieht.

Zum einen natürlich das inter-nationale Trainerteam, welches sich allein über die Möglichkeit einer neuen Erfahrung einer nicht-nationalen NP und der Chance für eigene Workshops freuen konnte. Dann war zu-nächst auch ungewöhnlich, wie viele Teilnehmer sich in der abgelegenen Location eingefun-den hatten, rund 100 Leute aus 13 Sektionen. Erlaubt sind fünf Plätze je Sektion, die meist je-doch genutzt werden und wenn nicht, von anderen Sektionen gefragt sind.

Diese Größe erklärt zum einen, warum es zwei je 2-stündige Teambuilding-Spiele gab, bei denen sich alle besser kennen-lernen und neben den arbeits-reichen Sessions die Zeit genie-ßen konnten. Die Party nach der Abendaktivität (meist bis 23:45 Uhr z.B. entsprechend des Themas „James Bond“ einen Spieleabend im Casinostyle) gab

es natürlich trotzdem.

Während der Sessions gab es besonders einen Agendapunkt, der als empfehlenswert für die deutsche NP erscheint. Gemäß der Überlegung share and learn from the best practise war eine Diskussion der Vorstellung von Besonderheiten bzw. Abläufen anderer internationaler Sektio-nen gewidmet. So konnten dann auch die Gäste ihre Erfahrungen teilen und als Experten Frage und Antwort stehen.

Eine letzte schöne Idee ist die Welcome-Tasche für jede Sek-tion, die Merchandise mit dem ESN-Logo enthielt.

Abschließend soll ein Danks stehen an das Board, „altes“ und frisch gewähltes, OC und alle TeilnehmerInnen für das schöne Wochenende, die herzliche At-mosphäre und die vielen wun-dervollen Erfahrungen.

Ein deutscher Eduk8er auf der tschechischen NP (Carolin Schlemme)

Page 4: ESNews Dezember 2013

ESNews 12/13

Am 6. November 2013 gingen die Studierenden der Viadrina einmal nicht direkt zu den Trep-penaufgängen, die zu den Hör-sälen führten, als sie das Gräfin Dönhoff-Universitätsgebäude betraten. Die Abteilung für internationale Angelegenheiten, der AStA und Interstudis e.V. (ESN FFO) luden zum Inter-national Day an der Europa-Universität ein. Studenten aller Fakultäten waren herzlich will-kommen sich über ein Studium an einer der rund 220 Partner-universitäten zu informieren.

Für diejenigen, die vorhatten ei-nen Teil ihres Studiums an einer ausländischen Universität zu bestreiten, gab es hier kompakt gebündelt auf kleinem Raum alles Wichtige anschaulich in

Broschüren zusammengefasst. Für detaillierte Fragen waren Ansprechpartner sogleich zur Stelle.

An den Ständen von internatio-nalen Studierenden aus 35 Län-dern bestand die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Es gab Informationen aus erster Hand über die jeweiligen Hei-matländer und Universitäten. Dabei gab es auch kulinarische Spezialitäten und nationale Trachten und Kostüme zu be-staunen.

Die Auswahl fällt bei so vie-len Möglichkeiten schwer. Ein Studium an einer Universität im Osten Europas? Vielleicht soll es aber auch etwas weiter weg sein. Südamerika, USA, oder

doch Asien? Die internationale Ausrichtung der Viadrina macht es ihren Studierenden durchaus nicht leicht bei einem so großen Angebot die für jeden richtige Entscheidung zu treffen.

Auch deshalb fanden am Nach-mittag gezielte Informationsver-anstaltungen für die Studenten jeder Fakultät statt.

Abgerundet wurde der Interna-tional Day durch Darbietungen mit jeweiligen landestypischen Gesängen und Tänzen durch die Gaststudenten.

Der Tag wurde mit der Interna-tional Night in einem Frankfur-ter Club beschlossen.

International Day an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder)

Page 5: ESNews Dezember 2013

ESNews 12/13

CND in Łódź (Sarah)

Vom 05.-08. Dezember fand im polnischen Łódź das jährliche Council of National Delegates (CND) statt. Dabei handelt es sich um ein erweitertes Coun-cil of National Representatives (CNR), bei dem neben dem NR des Landes auch ein sogenann-ter National Delegate und des-sen Vertreter anwesend ist.

Die deutsche Delegation ließ sich drei Tage lang über die neu-esten Entwicklungen des Netz-werks sowie den aktuellen Stand der Diskussionen informieren. Danach ging es an die Abstim-mungen.

Die wichtigste Entscheidung betraf das Flagship Project für das Jahr 2014. Nach SocialEras-mus und Erasmus in Schools

steht das nächste Jahr ganz im Zeichen des 25. Geburtstags von ESN. Im Zuge der Feierlichkei-ten soll nicht nur das Netzwerk, sondern Mobilität allgemein promotet werden. Nähere Infor-mationen, wie die Sektionen, das Projekt, das den Namen Mov‘in Europe tragen wird, umsetzen können, werden bald verfügbar sein.

Eine weitere erfreuliche Nach-richt ist, dass dieses Mal keine Sektion das Netzwerk verlassen musste. Alle Sektionen haben das Section Questionnaire recht-zeitig ausgefüllt. Über die Ergeb-nisse informiert die nächste NP.

Ebenfalls wichtig ist die Ankün-digung des National Boards, sich die Evaluation der Regional Platforms gründlich anzuschau-en und gegebenenfalls Verbes-serungen einzuleiten. Solltet ihr auf einer Regional Platform gewesen sein, füllt also bitte den Feedbackbogen aus, er wird bestimmt gelesen :).

Das nächste internationale Event ist das CNR in Sofia vom 30. Januar bis zum 02. Februar, bei dem Nadine dabei sein wird.

Allerlei aus dem Netzwerk

Neuer Liaison-OfficerHerzlichen Glückwunsch an Ka-thleen Warbrowetz, PR-Manager von ESN Deutschland im Board-jahr 2011/12. Sie ist der neue Liaison Offcer für EUCIS-LLL (European Civil Society Platform on Lifelong Learning) und ver-tritt ab jetzt ESN International in diesem wichtigen Forum. Wir freuen uns, dass ein weiteres ehemaliges Board-Mitglied jetzt auf internationaler Ebene aktiv ist und wünschen ihr viel Erfolg für ihr Mandat!

ESNters im wilden NordenDie Sektionen haben abge-stimmt und das nächste ESNters the City nach Hamburg gewählt. Die Sektion in der Hansestadt ist hochmotiviert und hat schon mit den Vorbereitungen begonnen. Bitte merkt euch bei der Semes-terplanung schon einmal den Zeitraum 16.-18. Mai vor. Weite-re Informationen zu Anmeldung, Programm und Preisstruktur gibt es dann im neuen Jahr. ESN Hamburg-Harburg freut sich auf euch.

Auf nach 2014!Der letzte Newsletter dieses Jah-res kommt nicht ohne einen klei-nen Rückblick aus. 2013 war ein spannendes Jahr für das Board und auch 2014 wird eine He-rausforderung werden. 25 Jahre ESN, ESNters Hamburg und viele andere Dinge stehen auf der Agenda. Es wird also nächstes Jahr garantiert nicht langweilig und wir freuen uns auf Nachfol-ger, die 2014 mit Motivation und Engagement angehen. Wir sehen uns auf der NP :).