30
43 Fahrzeuge

Fahrzeuge - ziegler.si

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Fahrzeuge - ziegler.si

43

Fahrzeuge

Page 2: Fahrzeuge - ziegler.si

44

Wer sich jeden Tag um andere kümmert, darf auch mal an sich denken.

Bei Alarm lassen Sie alles stehen und liegen und haben nur noch ein Ziel: retten. Da bleibt keine Zeit, auch mal an sich zu denken. Dabei ist es gerade für Lebensretter wichtig, nicht nur schnell, sondern vor allem sicher zum Einsatzort zu kommen. Darum haben wir mit dem Atego ein Fahrzeug ent­wickelt, das Ihnen für den härtesten Job der Welt mehr Sicherheit gibt. So entspricht das Fahrerhaus neuesten Sicher­heitsstandards. Die tiefer heruntergezogene Frontscheibe

bietet mehr Überblick und nächtliche Fahrten werden dank der neuen Klarglasscheinwerfer noch übersichtlicher. In brenz­ligen Situationen sorgt ABS dafür, dass Sie schnell und sicher zum Stehen kommen. Und damit Sie sich ganz auf die Straße konzentrieren können, gibt es den Atego auf Wunsch mit Telligent®­Vollautomatik. Nehmen Sie sich jetzt einfach mal eine Minute Zeit und denken Sie kurz an sich und Ihre Kol­legen – Ihr Mercedes­Benz Partner freut sich auf Ihren Besuch.

Atego_LFZ_210x297_Sonderbild_CI2010.indd 1 16.07.10 18:15

Page 3: Fahrzeuge - ziegler.si

45

Fahrzeugbau

Als Marktführer fertigt ZIEGLER Normfahrzeuge nach DIN/EN für den deutschen Feuerwehrmarkt, darüber hinaus jedoch maßgeschneider-te Lösungen für praktisch jeden Einsatzfall.

Viele solcher Fahrzeuge sind bei verschiedenen Feuerwehren im Ein-satz und werden im Anschluss an die Normfahrzeuge auf den folgen-den Seiten exemplarisch vorgestellt.Sie umfassen folgende Bereiche:

•Rüstfahrzeuge

•(Hilfeleistungs-)Löschfahrzeuge

•Tanklöschfahrzeuge,auchinModulbauweise

•FahrzeugezurWaldbrandbekämpfung

•Staffelfahrzeugevon3,5bis7,49tzGM

•Flugfeld-Löschfahrzeuge

•Schaum-undIndustrie-Löschfahrzeuge

•Abrollbehälter

EinleitendwerdendieAufbaukonzeptemitdembewährtenAluminium-Paneel-System(ALPAS),dasmodulareKonzeptderZIEGLER-Bau-weiseundwichtigeFunktionenderHauptkomponentenerläutert.

Woimmeresmöglichist,werdenbeiZIEGLERmodulareElementeverwendet, die im Norm- und Sonderfahrzeugbau identisch sind. In langjährigerZusammenarbeitmitFeuerwehreninallerWeltundmiteigenenEntwicklungensindsobewährtetechnischeLösungenent-standen,diefortlaufendaufihreFunktionsfähigkeitüberprüftundgegebenenfalls verbessert oder an neue Entwicklungen angepasst werden.

UnsereKonstrukteureorientierensichselbstverständlichandenvondenFahrgestell-HerstellernvorgegebenenAufbaurichtlinien.Sonder-lösungen werden in enger Abstimmung mit den Fahrgestellherstellern konstruiert und umgesetzt.

SicherheitundFunktionalitätsinddieLeitmotivefürdieGestaltungunsererfeuerwehrtechnischenAufbauten,unabhängigdavon,obessichumeinenKompaktkofferodereinmehrteiligesModulsystemhan-delt.GrundsätzlichwirdderAufbauaufeinemMontagerahmenfixiert,der wiederum so mit dem Fahrgestellrahmen verbunden ist, dass eine sichereundstrapazierfähigeunddenhartenAnforderungendesEin-satzesentsprechendeLagerungdesGesamtaufbausgewährleistetist. Die Befestigung des Montagerahmens auf dem Fahrgestellrahmen erfolgt entsprechend den Aufbauanweisungen der Fahrgestellherstel-ler.Hierdurchistsichergestellt,dasssichdieFahrgestellebeientspre-chender Bodenbeschaffenheit ungehindert verwinden können.

Nach überaus erfolgreicher Markteinführung des patentierten Aluminium- Paneel-Systems(ALPAS)mitLeichtbaustrukturprofilenwerdenheutenahezu alle Fahrzeugaufbauten mit diesem System gefertigt. In der weiteren Entwicklung haben wir für die „leichten“ Baureihen ein ange-passtes Profil „ALPAS-Compact“ entwickelt, so dass ALPAS nun ineiner speziellen Variante für Fahrzeuge mit einer geringeren Gesamt-masse als 11 t verfügbar ist. Die Verbindung der Alu-Elemente erfolgt über Gesenkschmiedeteile. Dadurch ist eine sehr hohe Biege- und

Torsionssteifigkeitgegeben.DieAluminium-ElementewerdennachderBearbeitung(Bohrungen,Gewindeschnitte,Sägeschnitte)eloxiertund die Verbindungsteile ebenso nach der Bearbeitung katalytisch lackiert.DamitwirdeineäußersthoheKorrosionsfestigkeiterreichtundjeglicheKontaktkorrosionausgeschlossen.

DerAufbauistzwischenVorder-undHinterachseaufWunschundje nachdenräumlichenMöglichkeitendesFahrgestellssoweitwie möglich nach unten gezogen. Damit wird eine sehr günstige Entnah-mehöhe(ca.600mm)fürschwereGeräteerreicht.DeruntereBereichderGeräteräumewirddurchBordwandklappenverschlossen,dieimabgeklapptenZustandalsAuftrittefürdenZugriffaufdieGeräteräumedienen.DiebegehbareSeitederKlappenistmiteinerrutschsicherenOberflächeausgeführt.DerMechanismusderKlappenwirddurch Gasfedern unterstützt, die auch den geschlossenen Zustand sicher-stellen.HinterderletztenAchsewirdderAufbaualsechterTiefbauderGeräteräumeNr.3undNr.4bzw.Nr.5undNr.6ausgeführt,dieeben-somitBordwandklappenverschlossensind.DieGeräteraumbeleuch-tung wird über Magnetschalter automatisch geschaltet.

DiefeuerwehrtechnischeBeladungwirdindenGeräteräumenundaufdem Dach nach einsatztaktischen Gesichtspunkten sicher und ent-nahmegünstiggelagert,z.T.inSchiebernundTeleskopauszügen,aberauchinentnehmbarenKästenundaufstabilenSchwenkwänden.Das Alu-Profilschienen-System des verschraubten Innenausbaus ist variabel und kann so den jeweiligen Erfordernissen ideal angepasst werden.DasDachdesKofferaufbausistbegehbar,dieDachabgren-zung besteht aus einer Alu-Dachblende mit integrierter Umfeldbe-leuchtunggemäßderneuenNormDINEN1846-2:2010-01.Der AufstiegerfolgtübereineabklappbareAufstiegsleiteramHeckdesFahrzeugs,dieimabgeklapptenZustandeineSchrägeaufweist, dieeinsicheresBesteigenermöglicht.DieGeräteräumesindserien-mäßigmitstaub-undwasserdichtenZIEGLER-Rolllädenversehen, die auch abschließbar ausgeführt werden können.

DieengeZusammenarbeitmitvielenanerkanntenHerstellerngaran-tiertdenfachmännischenEin-oderAnbauvonSonderaggregaten,wiez.B.Winden,Lichtmasten,Generatoren,Pulver-Löschanlagen,Lade-kränen,Teleskopmastbühnen,Wechsellade-EinrichtungenfürAbroll-behälterundvielesanderemehr.ÜberverschiedeneSystemewerdendiese Aggregate überwiegend durch entsprechende Nebenabtriebe vom Fahrzeugmotor mit der notwendigen Leistung versorgt.

Exakte elektronische Steuerungen auf dem neuesten Stand der TechniksorgenfüreineeinfacheundsichereBedienung,einäußerstwichtiger Aspekt im stressreichen Ernstfall. Zusammen mit führenden Aufbau-undKomponentenherstellernwurdedieSchnittstelleFireCanentwickelt, über die auch auf die im Fahrzeug eingebauten Fremd-komponentenzugegriffenwerdenkann.DamitkannaufWunschproblemlosderEinsatzvonFerndiagnoseunddieÜberwachungvonWartungsintervallenverwirklichtwerden.

WeitererichtungsweisendeProduktinnovationenwurdenauchzur INTERSCHUTZ2010vorgestellt.Dazugehörenunsereneuentwickelte Großraumkabine Z-Cab und die neue Pumpensteuerung Z-Control. Entsprechende Informationen sind in unserem Neuheitenkapitel enthalten.

Page 4: Fahrzeuge - ziegler.si

46

Unsere völlig neu entwickelte Gruppenkabine ist ein Meilenstein in FunktionalitätundDesignundüberzeugtsowohldurchseineäußereFormalsauchdurchdenhohenKundennutzendesInnenraums.DerMannschaftsraumbestehtauseinerCFK-Hüllemitinnenliegen-demAluminiumgerippe.DiesesKonstruktionsprinzipgarantiertgerin-gesGewichtbeimaximalerSteifigkeitundKorrosionsbeständigkeit.WesentlicheVorteilesind:

Optimales Raumvolumen• größtes nutzbares Mannschaftsraum-Volumen bei größtem Koffer-VolumenamMarkt• großerEinstiegmit900x1.800mm• großzügigeVerglasungderTürenfüroptimaleRundumsichtder Mannschaft• sicheres Ein- und Aussteigen durch ausfahrbare und höhen- vermittelteTrittstufen• intelligentes Stauraumkonzept

Konsequente Modularität • revolutionäreNeuheitimKabinenbau:Z-Cabverfügbaralsfahrer- integrierteundkofferintegrierteVariante,damitunabhängigvon Voraussetzungen des Fahrgestells lieferbar• ElementeträgerfürdenEinbauallergängigenSignalanlagenund Signalbalken,unabhängigvomBasisfahrzeug,fürkundenspezifi- sche Anforderungen

• vieleoptionaleModulefürdenInnenraum:StaufächeroderBoxen, HaltegriffeundFußrasten,OverheadmodulemitLautsprecher,Spot- licht,Namens-oderFunktionsschild,Akzent-Wandstreifen,Boden undSitzkästenmitAlu-Duettblechetc.

Durchgängige Ergonomie• große Bewegungsfreiheit und Sicherheit für die Mannschaft• zusätzlicherFußfreiraumdurchrückspringendeSitzkästen• verbesserter Seitenhalt im Sitzen durch schalenartig geformte SitzpolsterundoptionalerhältlicheFußraster• funktionales Staufachsystem für individuelle Ausgestaltung • größtmögliche Orientierungs sicherheit für die Mannschaft durch ein völlig neuartiges Farb- und Beleuchtungskonzept• blendfreie,flächigeAusleuchtungdesRaumes,optionalmit adaptiver Beleuchtung wahlweise in Rot oder Grün• zusätzlicheLED-LichtleistenimBodenrandbereich• durchgehendesHaltesystemmitHaltestangenundverschieb- barenHaltegriffen

Qualität und Sicherheit• ausgezeichneteQualitätundLanglebigkeitdurchneueMaterialien und industrielle Verarbeitung• PrüfungderKabinenachECE-R14/29-Richtlinien.• vierSitzplätzemitPA-HalterungeninundgegenFahrtrichtungmöglich• SicherungderMitfahrerdurchDrei-Punkt-SicherheitsgurteanallenPlätzen

Z-Cab

Page 5: Fahrzeuge - ziegler.si

47

Die Pumpenbedienung gehört als wesentliche Schnittstelle zwi-schenMenschundMaschinezumHerzstückeinesLöschfahrzeugs.TrotzvielfältigerFunktionalitätenundmodernsterTechnikmussdiePumpenbedienung einfach, logisch und auch in kritischen Situationen beherrschbar bleiben. Z-Control erfüllt diese Voraussetzungen und bietet einfache Bedienung, Ergonomie und durchgehende Bedienlogik inmodernsterTechnologieundüberzeugenderModularität:

• gesamteAnordnungderBedienelementeunterBerücksichtigung vielfältigerForderungenundderDFV-EmpfehlungzurStandardisie- rung der Pumpenbedienung• konsequentnachGesichtspunktenderErgonomieentwickelt• einheitlicheGestaltungderOberflächemitdemZielintuitiver Bedienbarkeit• gleicheNutzer-undBedienlogikanallenBedienstellen:Lichtmast- bedienung,Pumpenbedienung,WerferstandbedienungundBedien- einheit im Fahrerhaus• alleBedien-undAnzeigeelementesindimmersichtbarundsofort erreichbar, da keine Menüstrukturen verwendet werden• keinehierarchischverschachtelteStrukturanderSchnittstelle Mensch/Maschine • VermeidungvonBedienfehlernselbstunterStressundwidrigen Umwelteinflüssen• ReduktionaufeinehöhenoptimierteBedienebenefüralle Funktionen

• große,handschuhgerechteTastermittaktilerundoptischer Rückmeldung• VerwendungvonStandard-Industriekomponentenmitgesicherter Ersatzteilversorgung• SicherheitdurchDichtigkeitderGehäusegegenWasserundStaub entsprechendIP65• Z-ControlintegriertdenneuenIndustriestandardFireCan.Ermöglicht soBedienungundDiagnosevoneingebautenkompatiblenKompo- nenten• konsequentmodularerAufbauvonZ-Control,daherwahlweise analoge oder digitale Anzeigen• modularerAusbauderBedieneinheitabhängigvomLieferumfang• eingebauterFehlerspeicherermöglicht„Fahrzeug-Lebenszeit-Akte“• AnschlussunddamitNutzungvonZ-TelmatzumFernabruf problemlos möglich

Z-Control

Page 6: Fahrzeuge - ziegler.si

48

ALPAS

Extreme Stabilität Aluminium wird seit langem im anspruchsvollen Fahrzeugbau einge-setzt. In Form von Paneelen ist das Material so stabil, dass es sich auchbeimehrfacherExtrembelastungnichtverändert.DasZIEGLER-Alu-Paneel ist als flache, mehrzellige, geschlossene Schale gefertigt und dadurch extrem verwindungssteif.

Optimaler Korrosionsschutz DurcheineEloxalbeschichtungvon20µ(üblichsind10µ)isteinALPAS-Fahrzeugaufbauaußerordentlichkorrosionsbeständigsowieabriebfest. Die Beschichtung erfolgt nach dem Zu schnitt und der BearbeitungderProfile.SomitwirdeinoptimalerOberflächenschutzgewährleistet.DieseBeschichtungisteinzigartigaufdemMarkt.

Maximale Festigkeit DieaußergewöhnlichhoheBiege-undTorsionssteifigkeitwirdimWesentlichendurchdieStrukturdesAlu-Paneelsunddurchform-schlüssigverschraubteEckverbindererzielt.Diesesorgenzusätzlichfür eine feste Verbin dung zwischen den Profilen.

Höchste Sicherheit DieKabelführungmitSteckverbindernverläuftimInnerenderPaneele–sichergeschütztvorBeschädigung.

Variabler Innenausbau mit Stellschienen profilenDernachträglicheEinbauvonFach böden, Schiebern und Aus zügen ist jederzeit möglich und eröffnet viele Variationsmög lich keiten. LeichtlaufendestabileAlu-ProfilschiebermitKlemm-undSpannhal-terungensorgenfürsicherenHaltderBeladung.SchwereGerätesindgutzugänglichsehrtiefgelagert,wassichalsnützlicherNebeneffektpositiv auf das gesamte Fahrverhalten auswirkt.

Page 7: Fahrzeuge - ziegler.si

49

ALPAS

Alu-Paneele Die Alu-Paneele formen einen Last ring, der so stabil ist, dass im GeräteraumkeineweiterenInnenverstrebungenoderWabennot-wendigsind.SokannjederZentimeterPlatz–auchgeräteraum-über greifend – und jedes Gramm Gewichts reserve optimal genutzt werden.UnschlagbarinFlexibilitätundVariabilität.

Die beiden selbsttra gen den Last ringe aus Alu-Paneelen bilden mit den verbindenden Ver stre bungen und der Alu- Blech-Beplan kung ein robustesundäußerstflexiblesAufbauprinzip,dassonurbeiZIEGLERerhältlich ist.DiesesPrinzipgiltfür2-und3-teiligeKoffer,egalfürwelcheVarianteSiesichentscheiden.NebendererwähntenLang-lebigkeit,StabilitätundFlexibilitätgibteseinenweiterenpraktischenNutzen für die Feuerwehr.

ALPAS garantiertStabilitätbeiallenAuszügen.AuchbeistärksterVer-win dung lassen sich alle Bedienelemen te leichtgängigbenutzen. Sollte spätereinmaleinUmbauaufgrundveränderterEinsatztaktikodereineÄnderung der Be ladung erforderlich werden, ist dies ohne viel Aufwand nachträglichjederzeitmöglich.

Page 8: Fahrzeuge - ziegler.si

50

2- und 3-teiliger Koffer, OK und ZORModulvarianten

ALPAS-Aufbau mit 2 oder 3 Geräteräumen, auf Chassis von MB oder MAN – bei uns bekommen Sie beide Varianten DieGeräteräumesindtiefherunter-gezogen.VorteilderTiefbauweiseisteine praxisgerechte Entnahme von schweren Beladungs teilen, wie z. B. Stromer zeuger und hydraulischem Rettungs gerät.

Optimierter KofferDurch das größere Raumvolumen desALPAS-Aufbaus(inderAusfüh-rungOK)werdensämtlicheBelade-teile(bisaufSteck-undSchiebleiter)leicht entnehmbar im Aufbau gela-gert. Sonderbauhöhen sind auf An-frage lieferbar.

ALPAS-ZOR Dieses Aufbaukonzept ist auch 2-teiligoder3-teiliglieferbar.DasKonzeptistebenfallsmitdembe-währtenAlu-Paneel-Systemgefer-tigt. Es erlaubt die Verlastung von umfangreicher Beladung und eignet sichdaherfürHLF.ZurAusstattunggehört das integrierte Rollladensys-tem ZOR, inklusive Dachblenden mit durchgehender Umfeldbeleuchtung. DiesesAufbaukonzeptmitDachkäs-tenbietetbiszu2,2m3 mehr nutzba-res Raumvolumen für Zusatzbela-dung. Das Rollladensystem ZOR verhindertVerschmutzungimKofferundermöglichtbessereWartung.

Modulbauweise, bestehend aus:•Tank:GFK-oderEdelstahl-Modul•ALPAS-oderStahl-Geräteraum- Modul•ALPAS-oderStahl-Pumpenraum-

Modul

DieGeräteraummodulesindinver-schiedenen Größen und Breiten lie-ferbar,wahlweiseauchinTiefbau-weise mit Bordwandklappen als zu-sätzlicheAuftritteerhältlich.

Abbildungen können Sonderausstattungen enthalten.

Page 9: Fahrzeuge - ziegler.si

51

Pumpen, TROKOMAT PLUS, TOURMAT D

WirfertigenunsereFahrzeugpumpennachderaktuellenNormDINEN 1028.Siebekommenimmereinerobuste,leistungsstarke,technischausgereifte,ausbaufähigeHeckpumpe.Dank der modularen Bauweise erhalten Sie Ihr Pumpen system nach Wunsch.EineZIEGLER-FPNkannauchJahrespäterumgerüstetund an neue Anforderungen angepasst werden.

ZIEGLER-TROKOMAT PLUSmehrfach kopiert, nie er reicht. Die voll auto ma tische Entlüftungsein rich-tung,dieMaßstäbesetzt.DerZIEGLER-TROKOMATPLUSisteinemoderneTrocken-Kolben-Entlüftungs pumpe, die vollautomatisch ent lüftet und so den Pumpen-betrieb wesentlich vereinfacht.

Arbeitsstellung

Ruhestellung

Abbildungen können Sonderausstattungen enthalten.

Page 10: Fahrzeuge - ziegler.si

52

Kleinlöschfahrzeug Tragkraftspritzenfahrzeug - DOKA

Fahrzeugtyp: KLFNorm:DIN14530-24,DINEN1846undE-DIN14502Fahrgestell: OpelAntriebsart: StraßeRadstand: ca.3.600mmMaße nach Norm (LxBxH):max.6.000x2.300x2.600mmZul. Gesamtgewicht:3.500kgFahrermannschaftsraum: Doppelkabine des Fahrgestellherstellers, Besatzung 1+5Aufbauart: Aluminium-GerippebauWasserbehälter:400lFeuerlöschkreiselpumpe: TragkraftspritzePFPN6-500Nennleistung:500l/minbei6bar

Fahrzeugtyp: TSF Norm:DIN14530-16,DINEN1846undE-DIN14502Fahrgestell:geeigneteFahrgestelle,z.B.vonOpel,MBoderVWAntriebsart: StraßeRadstand: ca.3.600mmMaße nach Norm (LxBxH):max.6.000x2.300x2.600mmZul. GesamtgewichtnachNorm:3.500kg(Führerschein)oder4.000kgFahrermannschaftsraum: Doppelkabine des Fahrgestellherstellers, Besatzung 1+5Aufbauart: Aluminium-GerippebauFeuerlöschkreiselpumpe: TragkraftspritzePFPN10-1500oderPFPN10-1000Nennleistung:1.500l/minoder1.000l/minbei10barLichtmast optional:HandschiebelichtmastoderpneumatischerLichtmastmitHandpumpeinverschiedenenAusführungen

Abbildungen können Sonderausstattungen enthalten.

Page 11: Fahrzeuge - ziegler.si

53

Tragkraftspritzenfahrzeug - WasserStaffel-Löschfahrzeug 10/6

Fahrzeugtyp: TSF-WNorm:DIN14530-17,DINEN1846undE-DIN14502Fahrgestell: geeignete Fahrgestelle, z. B von MB, MAN oder IVECOAntriebsart: Straße nach Norm, Allrad je nach BundeslandRadstand: ca.3.300mmbisca.3.700mmMaße nach Norm (LxBxH):max.6.300x2.300x2.800mmZul. Gesamtgewicht:6.300kgnachNorm,biszu7.490kgjenachBundeslandFahrermannschaftsraum: Doppelkabine des Fahrgestellherstellers, Besatzung1+5.BeiFahrzeugenmit7.490kgzul.GesamtgewichtoptionaleUnterbringungvon2PA-GerätenAufbauart:patentierteALPAS-Bauweise,KoffermitaufdemDachmontiertenRollläden(ZOR),optionalmitstabilenBordwandklappenimtiefgezogenenBereichvorundhinterderHinterachseWasserbehälter:600l-1.000lFeuerlöschkreiselpumpe: TragkraftspritzePFPN10-1500oderPFPN10-1000Nennleistung:1.500l/minoder1.000l/minbei10barSchnellangriffseinrichtung: Buchtenschlauch oder Schnellangriffs-haspel, optional mit elektrischem AntriebLichtmast optional:pneumatischmitHandpumpeinverschiedenenAusführungen

Fahrzeugtyp: StLF 10/6Norm:DIN14530-25,DINEN1846undE-DIN14502Fahrgestell: geeignete Fahrgestelle, z. B. von MAN und MBAntriebsart: StraßeRadstand: ca.3.300mmMaße (LxBxH):max.6.500x2.500x3.100mmZul. Gesamtgewicht:nachNorm7.500kgFahrermannschaftsraum: Doppelkabine des Fahrgestellherstellers, Besatzung1+5,optionaleUnterbringungvon2PA-GerätenAufbauart:patentierteALPAS-Bauweise2-teilig,KoffermitaufdemDachmontiertenRollläden(ZOR),optionalmitstabilenBordwand-klappenimtiefgezogenenBereichvorundhinterderHinterachseWasserbehälter:600l-1.000lFeuerlöschkreiselpumpe: FPN10-1000Nennleistung:1.000l/minbei10barSchaumzumischung: verschiedene Systeme lieferbarBedieneinheit:analogesBedien-undKontrolltableauSchnellangriffseinrichtung: Buchtenschlauch oder Schnellangriffs-haspel, optional mit elektrischem AntriebLichtmast optional: verschiedene Modelle lieferbar

Abbildungen können Sonderausstattungen enthalten.

Page 12: Fahrzeuge - ziegler.si

54

(Hilfeleistungs-) Löschfahrzeug 10/6 Straße

Fahrzeugtyp: (H)LF 10/6 BezeichnungalsHLF10/6nurbeikompletterVerlastungderTabelle2Norm:DIN14530-5,DINEN1846undE-DIN14502Fahrgestell: geeignete Fahrgestelle von MAN und MBAntriebsart: StraßeRadstand: ca.3.600mmoderca.3.900mmMaße (LxBxH):max.7.300x2.500x3.300mmZul. Gesamtgewicht:nachNorm11.000kgFahrermannschaftsraum: Großraum-Sicherheitskabine nach ECER29ausGFK/CFK-Verbundwerkstoffen,großzügigeFenster-flächen,hochwertigeInnenraumgestaltungAufbauart:patentierteALPAS-Bauweise2-oder3-teilig,KoffermitaufdemDachmontiertenRollläden(ZOR)oderKoffermitoptimierterBauhöhe(OK),mitstabilenBordwandklappenimtiefgezogenenBereichvorundhinterderHinterachseWasserbehälter:600l-1.200lSchaumbehälter: aufWunsch120loderKombischaumtanks50/100loder50/150lFeuerlöschkreiselpumpe: FPN10-1000oderFPN10-2000Nennleistung:1.000l/minbei10barSchaumzumischung: verschiedene Systeme lieferbar

Bedieneinheit:analogesoderdigitalesBKTSchnellangriffseinrichtung: Buchtenschlauch oder Schnellangriffshaspel, wahlweise mit elektrischem AntriebLichtmast: optional verschiedene Modelle lieferbar

Abbildungen können Sonderausstattungen enthalten.

Page 13: Fahrzeuge - ziegler.si

55

(Hilfeleistungs-) Löschfahrzeug 10/6 Allrad

Fahrzeugtyp: (H)LF 10/6 BezeichnungalsHLF10/6nurbeikompletterVerlastungderTabelle2Norm:DIN14530-5,DINEN1846undE-DIN14502Fahrgestell: geeignete Fahrgestelle von MAN und MBAntriebsart:Allrad(mitEinzel-oderZwillingsbereifung)Radstand: ca.3.600mmoder3.900mmMaße (LxBxH):max.7.300x2.500x3.300mmZul. Gesamtgewicht:nachNorm11.000kgFahrermannschaftsraum: Großraum-Sicherheitskabine nach ECER29ausGFK/CFK-Verbundwerkstoffen,großzügigeFenster-flächen,hochwertigeInnenraumgestaltungAufbauart:patentierteALPAS-Bauweise2-oder3-teilig,KoffermitoptimierterBauhöhe(OK),mitstabilenBordwandklappenimtiefge-zogenenBereichvorundhinterderHinterachseWasserbehälter:600l-1.200lSchaumbehälter: aufWunsch120loderKombischaumtanks50/100loder50/150lFeuerlöschkreiselpumpe: FPN10-1000oderFPN10-2000Nennleistung:1.000l/minbei10barSchaumzumischung: verschiedene Systeme lieferbar

Bedieneinheit:analogesoderdigitalesBKTSchnellangriffseinrichtung: Buchtenschlauch oder Schnellangriffshaspel, wahlweise mit elektrischem AntriebLichtmast: optional verschiedene Modelle lieferbar

Abbildungen können Sonderausstattungen enthalten.

Page 14: Fahrzeuge - ziegler.si

56

(Hilfeleistungs-) Löschfahrzeug 20/16

Fahrzeugtyp: (H)LF 20/16 BezeichnungalsHLF20/16nurbeikompletterVerlastungderTabelle2Norm:DIN14530-11,DINEN1846undE-DIN14502Fahrgestell: geeignete Fahrgestelle von MAN und MBAntriebsart: Allrad oder StraßeRadstand: ca.3.900mmoderca.4.200mmMaße (LxBxH):max.8.600x2.500x3.300mm (LängebeiAnbautenbis9.000mm)Zul. Gesamtgewicht:nachNorm14.500kgFahrermannschaftsraum: Großraum-Sicherheitskabine nach ECER29ausGFK-Verbundwerkstoffen,großzügigeFensterflächen,hochwertige InnenraumgestaltungAufbauart:patentierteALPAS-Bauweise2-oder3-teilig,Koffermitoptimierter Bauhöhe (OK), mit stabilen Bordwandklappen im tiefge-zogenenBereichvorundhinterderHinterachseWasserbehälter:LF20/16: 1.600lbis3.000l HLF20/16: 1.600lbis2.400lSchaumbehälter: aufWunsch120-l-oder200-l-TankoderKombischaumtanks50/100loder50/150lFeuerlöschkreiselpumpe: FPN10-2000Nennleistung:2.000l/minbei10barSchaumzumischung: verschiedene Systeme lieferbar

Bedieneinheit:analogesoderdigitalesBKTSchnellangriffseinrichtung: Buchtenschlauch oder Schnellangriffs-haspel, wahlweise mit elektrischem AntriebWerfer: optional verschiedene Modelle lieferbarLichtmast:pneumatischerLichtmastmit2x1.000W,elektrischdreh-undneigbar,optional:2x1.500Woderin24-V-Xenon-Ausführungenmit2,4oder6ScheinwerfernlieferbarSeilwinde: optional verschiedene Modelle lieferbar

Abbildungen können Sonderausstattungen enthalten.

Page 15: Fahrzeuge - ziegler.si

57

(Hilfeleistungs-) Löschfahrzeug 20/16

Fahrzeugtyp: (H)LF 20/16 BezeichnungalsHLF20/16nurbeikompletterVerlastungderTabelle2Norm:DIN14530-11,DINEN1846undE-DIN14502Fahrgestell: geeignete Fahrgestelle von MAN und MBAntriebsart: Allrad oder StraßeRadstand: ca.3.900mmMaße (LxBxH): max.8.600x2500x3.300mmZul. Gesamtgewicht:nachNorm14.500kgFahrermannschaftsraum: Großraum-Sicherheitskabine nach ECE R29ausGFK/CFK-Verbundwerkstoffen,großzügigeFensterflächen,hochwertige InnenraumgestaltungAufbauart:patentierteALPAS-Bauweise2-oder3-teilig,KoffermitaufdemDachmontiertenRollläden(ZOR),mitstabilenBordwand-klappenimtiefgezogenenBereichvorundhinterderHinterachseWasserbehälter:LF20/16:1.600bis2.000l HLF20/16:1.600lbis2.000lSchaumbehälter: aufWunsch120-loder200-l-TankoderKombischaumtanks50/100loder50/150lFeuerlöschkreiselpumpe: FPN10-2000Nennleistung:2.000l/minbei10barSchaumzumischung: verschiedene Systeme lieferbar

Bedieneinheit:analogesoderdigitalesBKTSchnellangriffseinrichtung: Buchtenschlauch oder Schnellangriffs-haspel, wahlweise mit elektrischem AntriebWerfer: optional verschiedene Modelle lieferbarLichtmast:pneumatischerLichtmastmit2x1.000W,elektrischdreh-undneigbar,optional:2x1.500Woderin24-V-Xenon-Ausführungenmit2,4oder6ScheinwerfernlieferbarSeilwinde: optional verschiedene Modelle lieferbar

Abbildungen können Sonderausstattungen enthalten.

Page 16: Fahrzeuge - ziegler.si

58

Tanklöschfahrzeuge TLF 16/24 Tr, TLF 20/25

Fahrzeugtyp: TLF 16/24-TrNorm:DIN14530-22,DINEN1846undE-DIN14502Fahrgestell: geeignete Fahrgestelle von MAN und MBAntriebsart: Allrad Radstand: ca.3.300mmAbmessungen (LxBxH): max.7.500x2.500x3.100mmZul. Gesamtgewicht:10.500kgnachNormFahrermannschaftsraum:Besatzung1+2Aufbauart: patentierte ALPAS-Bauweise, mit stabilen Bordwand-klappenimtiefgezogenenBereichvorundhinterderHinterachseWasserbehälter:2.400lSchaumbehälter: verschiedene Größen lieferbarFeuerlöschkreiselpumpe: FPN10-2000Nennleistung:2.000l/minbei10barSchaumzumischung: verschiedene Systeme lieferbarBedieneinheit:analogesoderdigitalesBKTSchnellangriffseinrichtung: Schnellangriffshaspel, wahlweise mit elektrischem AntriebWerfer: verschiedene Modelle lieferbarLichtmast: verschiedene Modelle lieferbar

Fahrzeugtyp: TLF 20/25Norm:DINEN1846undE-DIN14502Fahrgestell: geeignete Fahrgestelle von MAN und MBAntriebsart: Allrad Radstand: ca.3.300mmAbmessungen (LxBxH): max.7.800x2.500x3.300mmZul. Gesamtgewicht:14.500kgnachNormFahrermannschaftsraum: Großraum-Sicherheitskabine nach ECER29ausGFK/CFK-Verbundwerkstoffen,großzügigeFenster-flächen,hochwertigeInnenraumgestaltungoderoptionalOriginal-DoppelkabinedesFargestell-Herstellers,Besatzung1+5Aufbauart:patentierteALPAS-Bauweise,2-oder3-teilig,Koffermitoptimierter Bauhöhe (OK), mit stabilen Bordwandklappen im tiefge-zogenenBereichvorundhinterderHinterachseWasserbehälter:2.400l,optionalbis3.000lSchaumbehälter: verschiedene Größen lieferbarFeuerlöschkreiselpumpe: FPN10-2000Nennleistung:2.000l/minbei10barSchaumzumischung: verschiedene Systeme lieferbarBedieneinheit:analogesoderdigitalesBKTSchnellangriffseinrichtung: Schnellangriffshaspel, wahlweise mit elektrischem AntriebWerfer: verschiedene Modelle lieferbarLichtmast: verschiedene Modelle lieferbar

Abbildungen können Sonderausstattungen enthalten.

Page 17: Fahrzeuge - ziegler.si

59

Tanklöschfahrzeuge TLF 20/40, TLF 20/40-SL

Fahrzeugtyp: TLF 20/40Norm:DIN14530-21,DINEN1846undE-DIN14502Fahrgestell: geeignete Fahrgestelle von MAN und MBAntriebsart: Allrad Radstand: ca.3.600mmMaße (LxBxH): max.8.000x2.500x3.300mmZul. Gesamtgewicht:14.000kgFahrermannschaftsraum:Besatzung1+2Aufbauart:patentierteALPAS-Bauweisemit3seitlichenRolllädeninoptimierter Bauhöhe (OK), mit stabilen Bordwandklappen im tiefgezo-genenBereichvorundhinterderHinterachse,optionalalsModulbau-weise lieferbarWasserbehälter:4.000l(bismax.ca.4.500l)Schaumbehälter: verschiedene Größen lieferbarFeuerlöschkreiselpumpe: FPN10-2000Nennleistung:2.000l/minbei10barSchaumzumischung: verschiedene Systeme lieferbarBedieneinheit:analogesoderdigitalesBKTSchnellangriffseinrichtung: Buchtenschlauch oder Schnellangriffshaspel, wahlweise mit elektri-schem AntriebWerfer: verschiedene Modelle lieferbarLichtmast: verschiedene Modelle lieferbarZusatzlöschmittel: optional weitere Löschmittelanlagen

Fahrzeugtyp: TLF 20/40-SLNorm:DIN14530-21,DINEN1846undE-DIN14502Fahrgestell: geeignete Fahrgestelle von MAN und MBAntriebsart: Allrad oder StraßeRadstand: ca.3.900mmMaße (LxBxH):max.8.000x2.500x3.500mmZul. Gesamtgewicht:18.000kgFahrermannschaftsraum:Besatzung1+2Aufbauart: ModulbauweiseWasserbehälter:4.000l(bismax.ca.6.000l)Schaumbehälter: biszu500lFeuerlöschkreiselpumpe: FPN10-2000Nennleistung:2.000l/minbei10barSchaumzumischung: verschiedene Systeme lieferbarBedieneinheit:analogesoderdigitalesBKTSchnellangriffseinrichtung: Buchtenschlauch oder Schnellangriffshaspel, wahlweise mit elektrischem AntriebWerfer: verschiedene Modelle lieferbarLichtmast: verschiedene Modelle lieferbarZusatzlöschmittel: optional Pulverlöschanlage oder weitere Löschmittelanlagen

Abbildungen können Sonderausstattungen enthalten.

Page 18: Fahrzeuge - ziegler.si

60

Rüstwagen

Fahrzeugtyp: RWNorm:DIN14555-3,DINEN1846undE-DIN14502Fahrgestell: geeignete Fahrgestelle von MAN und MBAntriebsart: Allrad Radstand: ca.3.900mmoderca.4.200mmMaße (LxBxH): max.8.600x2.500x3.300mmZul. Gesamtgewicht:14.000kgTruppfahrerhaus:Besatzung1+2Aufbauart: patentierte ALPAS-Bauweise, mit4seitlichenRollläden,mitstabilenBordwandklappenimtiefgezogenenBereichvorundhinterderHinterachse,optional mit RadkastenbrückeLichtmast:pneumatischerLichtmastmit2x1.500W,elektrischdreh-undneigbar,optionalmit4x1.500-W-Scheinwerfernoderin24-V-Xenon-AusführungenGenerator:23kVAoderoptional30kVASeilwinde:verschiedeneWindenfabrikatelieferbar

Fahrzeugtyp: RWNorm:DIN14555-3,DINEN1846undE-DIN14502Fahrgestell: geeignete Fahrgestelle von MAN und MBAntriebsart: Allrad Radstand: ca.3.900mmoderca.4.200mmMaße (LxBxH):max.8.600x2.500x3.200mmZul. Gesamtgewicht:14.000kgTruppfahrerhaus:Besatzung1+2Aufbauart: patentierte ALPAS-Bauweise, mit3seitlichenRollläden,HeckzurAufnahmevon3Rollcontainernmit Ladebordwand, mit stabilen Bordwandklappen im tiefgezogenen BereichvorderHinterachse,optionalmitRadkastenbrückeLichtmast:pneumatischerLichtmastmit2x1.500W,elektrischdreh-undneigbar,optionalmit4x1.500-W-Scheinwerfernoderin24-V-Xenon-AusführungenGenerator:23kVAoderoptional30kVASeilwinde: verschiedeneWindenfabrikatelieferbar

Abbildungen können Sonderausstattungen enthalten.

Page 19: Fahrzeuge - ziegler.si

61

Gerätewagen GWL 1 und GWL 2

Fahrzeugtyp: GW - GNorm:DIN14555-12,DINEN1846undE-DIN14502Fahrgestell: geeignete Fahrgestelle von MAN und MBAntriebsart: Straße Radstand: ca.4.200-4.600mmMaße (LxBxH):max.8.600x2.550x3.300mmZul. Gesamtgewicht:11.000kg,optionalhöhereGewichtemöglichFahrermannschaftsraum:TruppfahrerhausBesatzung1+2Aufbauart:patentierteALPAS-Bauweisemit3seitlichenRolllädenund Auftrittklappe, heckseitiger „Clean-Raum“ für empfindliche und mitdemKörperinBerührungkommendeAusrüstung,zweigeteilteKlappemitintegriertemWitterungsschutzLichtmast: verschiedene Ausführungen lieferbar

Fahrzeugtyp: GW - L1, GW - L2Norm:DIN14555-21,DINEN1846undE-DIN14502Antriebsart: Straße und Allrad Radstand: ca.3.800-4.300mmMaße (LxBxH): max.8.000x2.500x3.300mmZul. Gesamtgewicht:7.500-14.000kgFahrermannschaftsraum:TruppfahrerhausBesatzung1+2oder Doppelkabine des Fahrgestellherstellers, Besatzung 1+5Aufbauart:PlanengestelloderKofferaufbaumitheckseitigerLadebordwand,beimGW-L2vorneseitlicheRolllädenmitBordwandklappenLichtmast: verschiedene Ausführungen lieferbar

Abbildungen können Sonderausstattungen enthalten.

Page 20: Fahrzeuge - ziegler.si

62

Abrollbehälter - ABMobiler Großventilator - MGV

Fahrzeugtyp: AB Wasser/SchaumGeeignete Wechselladerfahrgestelle: ab26.000kgzul.GesamtgewichtGesamtgewicht Abrollbehälter:14.000kgAufbauart: Stahlkonstruktion in Spezialausführung des Container-grundrahmens(Höhe280mm),spritzverzinkt,AZ-Verschlüsse,automatischeRolllädenfürdieFPA-BelüftungWasserbehälter:Inhaltca.6.500l,GFK-BehälterinnenliegendSchaumbehälter:Inhaltca.500l+200l,GFK-BehälterinnenliegendFeuerlöschkreiselpumpe:ZIEGLER-FPA10-3000-1HNennleistung:3.200l/minbei8barund3mSaughöheMax. Leistung:3.500l/minbei8barund3mSaughöheAntriebsmotor:Deutz-DieselmotorTCD2013L4,129kW(175PS),mitelektr.Anlasser,KompressorundLuftkessel,Kraftstofftank80lSchaumzumischung:MSR-Fire-Dos-2500mechanischesDosier-systemzurdruckseitigenZumischung,bestehendausWassermotorund Schaummittelpumpe, ausgelegt für einen Leistungsbereich von 100bis2.500lmin-1 Schnellangriffseinrichtung: Druckschlauch, elektr. Aufwicklung Wasserwerfer:ALCO-Schaum-WasserwerfermitHubeinrichtung550mm,Hohl-undSprühstrahldüseMZ3000Steuerung:FunkfernsteuerungfürFPA10-3000-1HundSchaum-/WasserwerferOption: Lichtmast

Fahrzeugtyp: MGV 60Fahrgestell/Antriebsart:MBAtego1324L,Straße4x2Motor:MBR-4-Zylinder-DieselmotorOM906LAEURO4Motorleistung:175kW/238PSbei2.200min-1

Drehmoment:850Nmbei1.200bis1.600min-1

Getriebe:Telligent-SchaltautomatikMaße (LxBxH):ca.7.800x2.500x3.500mm,Radstand:4.160mmZul. Gesamtgewicht:13.500kgFahrermannschaftsraum: MB-Original-Fahrerhaus, Besatzung 1+1 Aufbauart:ALPAS-C-Kofferaufbaumit4AZ-VerschlüssenundPlatt-form für MGV-AufbauPropeller und Gehäuse: Aluminium bzw. StahlLuftleistung:ca.210.000m3h-1(primär),Axialschub:2.500PaLuftaustrittsgeschwindigkeit: 35 m s-1, Antrieb MGV: hydrostatischHubeinrichtung/Hubhöhe:hydraulischeHubschere,3.000mmNeigeeinrichtung/Neigungswinkel: hydraulisch, +/-45°Dreheinrichung:Getriebebremsmotor24VmitDrehdurchführung,360°endlosWassernebeleinrichtung:WasserringausEdelstahlmit12DüsenWasserdurchsatz:ca.300l/minbei7bar,Wurfweite:ca.50mOption:zusätzl.Kippenum45°zursenkrechtenBelüftung(U-Bahn-Schächte)Geeignete Fahrgestelle:ab9.500kgzul.GesamtgewichtoderaufAbrollbehälterfürFahrgestelleab18.000kgzul.Gesamtgewicht

Abbildungen können Sonderausstattungen enthalten.

Page 21: Fahrzeuge - ziegler.si

63

Immer startklar und schnell wie die Feuerwehr: Die zuverlässigen

MAN-Fahrzeuge für den Brand- und Katastrophenschutz sind über-

all dort im Einsatz, wo es um Hilfeleistungen für die Menschen geht.

Als Normfahrzeuge oder Spezial- und Sonderfahrzeuge erfüllen sie

souverän ihre Aufgaben: retten, löschen, schützen, bergen.

Unsere Lösung für brennende Probleme.MAN-Fahrgestelle für die richtig heißen Jobs.

MAN Nutzfahrzeuge

MA

N N

utzf

ahrz

euge

– E

in U

nter

nehm

en d

er M

AN

Gru

ppe

ww

w.m

an-m

n.de

9953 210x297 feuerwehr.indd 1 29.06.2010 10:42:00 Uhr

Page 22: Fahrzeuge - ziegler.si

64

TLF Modulaufbau auf 2- und 3-Achs-Fahrgestell

Fahrzeugtyp: TLF 10/20Fahrgestell : MBUNIMOGU2027,Allrad4x4Motorleistung: 110kW(150PS)bei2.200min-1

Radstand: 2.700mmFahrermannschaftsraum: MB-Fahrerhaus,Besatzung1+2Maße (LxBxH): ca. 5.700x2.150x3.000mmZul. Gesamtgewicht: 9.300kgAufbauart: GFK-ALPAS-Kofferaufbaumit3AZ-VerschlüssenWasserbehälter:bis2.500lGFK-Modul-BehälterFeuerlöschkreiselpumpe: FPN10-1000-2HHSchaumzumischung: TurbozumischerTR400,Zumischraten0,5bis6%Dachwerfer:manuellbedienterDachwerferALCOHH1260Fahrzeugtyp: TLF 20/30-2Fahrgestell: MBUNIMOGU500038,5,Allrad4x4Motorleistung: 160kW(218PS)bei2.200min-1

Radstand: 3.850mmFahrermannschaftsraum: MBFahrerhaus,Besatzung1+2Abmessungen (LxBxH): ca. 7.000x2.500x3.200mmZul. Gesamtgewicht: 14.100kgAufbauart:GFK-ALPAS-Kofferaufbaumit5AZ-VerschlüssenWasserbehälter:ca.3.000lGFK-Modul-BehälterSchaumbehälter:ca.200limGFK-Modul-BehälterintegriertFeuerlöschkreiselpumpe: FPN10-2000-2HSchaumzumischung:ClassAFoamSystem1ED,Zumischraten0,2bis6%Dachwerfer:manuellbedienterDachwerferALCOHH1260

Fahrzeugtyp: TLF 30/90 - 5Fahrgestell : MBZETROS2733A48,Allrad6x6Motor: MBR-6-Zylinder-DieselmotorOM926LAEURO5Motorleistung: 240kW(326PS)bei2.200min-1

Drehmoment: 1.300Nmbei1.200bis1.600min-1

Getriebe: MB-9-Gang-VollsynchrongetriebeG131-9/14,57mithydraulischer SchaltungRadstand: 4.750 und1.450mmFahrermannschaftsraum: MB-Fahrerhaus,Besatzung1+2Maße (LxBxH): ca.10.000x2.500x3.300mmZul. Gesamtgewicht: 27.000kgAufbauart: GFK-ALPAS-Kofferaufbaumit5AZ-VerschlüssenundDrei-Punkt-LagerungfürextremeGeländegängigkeitWasserbehälter:ca.9.000lGFK-Modul-BehälterSchaumbehälter:ca.500limGFK-Modul-BehälterintegriertFeuerlöschkreiselpumpe: FPN10-3000-2HNennleistung: 3.000l/minbei10barund3mSaughöheMax. Leistung:3.400l/minbei10barund3mSaughöheSchaumzumischung:MAD30,Zumischraten2%,3%,6%Dachwerfer:manuellbedienterDachwerferALCOHH365Leistung:ca.2.000l/minSchnellangriffseinrichtung: GFK-Schlauchhaspelmit50mS25ND-Druckschlauch, elektrisch rückspulbarZusatzausstattungen: Selbstschutzanlage, Fgst. mit Singlebereifung

Abbildungen können Sonderausstattungen enthalten.

Page 23: Fahrzeuge - ziegler.si

65

HLF auf MB Econic mit integriertem MR im Koffer, TroTLF

Fahrzeugtyp: HLF 20/20 - 3Fahrgestell:MBECONIC1829LL36,Straße4x2Motorleistung: 210kW(286PS)bei2.300min-1

Radstand: 3.600mmFahrermannschaftsraum: MB-Fahrerhaus,Besatzung1+2Maße (LxBxH): ca. 7.500x2.500x3.100mmZul. Gesamtgewicht: 18.000kgWasserbehälter:ca.2.000lGFK-BehälterinnenliegendSchaumbehälter: ca.300lGFK-BehälterinnenliegendFeuerlöschkreiselpumpe: FPN10-2000-1HH/FPH40-250-3Schaumzumischung:2xSchaumschnellangriffmitZ-ZumischerSchnellangriffseinrichtung:GFK-Schlauchhaspelmit60mS20HD-Druckschlauch,elektrischrückspulbarZusatzausstattungen:RahmeneinbauseilwindeROTZLERTR030/6,50kN,Pneumatik-Lichtmast(5m,4x1.000W)

Fahrzeugtyp: HLF 20/24-2Fahrgestell:MBECONIC1829LL39,Straße4x2Motorleistung: 210kW(286PS)bei2.300min-1

Radstand: 3.900mmFahrermannschaftsraum: ZIEGLER-Mannschaftsraum, Besatzung 1+ 5Maße (LxBxH): ca. 9.200x2.500x3.300mmZul. Gesamtgewicht: 18.000kgWasserbehälter:ca.2.400lGFK-Behälterinnenliegend

Schaumbehälter: ca.200lGFK-BehälterinnenliegendFeuerlöschkreiselpumpe: FPN10-2000-1HSchaumzumischung:FireDos1600l,Zumischraten0,1bis3%Schnellangriffseinrichtung:GFK-Schlauchhaspelmit50mS25ND-Druckschlauch, elektrisch rückspulbarZusatzausstattungen:RahmeneinbauseilwindeROTZLERTR030/6,50kN,Pneumatik-Lichtmast(5m,4x1.000W)

Fahrzeugtyp: TroTLF 30/35-5 + 1000PFahrgestell:MBAXOR2533LNR,Straße6x2-4Motorleistung: 240kW(340PS)bei2.300min-1

Radstand: 4.200und1.350mmFahrermannschaftsraum: ZIEGLER-Mannschaftsraum,Besatzung1+6Maße (LxBxH): ca. 9.600x2.500x3.350mmZul. Gesamtgewicht: 25.000kgAufbauart: ALPAS-Kofferaufbaumit9AZ-VerschlüssenWasserbehälter:ca.3.500lGFK-BehälterinnenliegendSchaumbehälter: ca.500lGFK-BehälterinnenliegendFeuerlöschkreiselpumpe: FPN10-3000-1HHSchaumzumischung:DruckzumischungFireDos1.600l,Zumischraten0,1bis3%Dachwerfer:ZW16/20,ca.1.600l/minWasser/Schaum,ca.20kg/sPulverSchnellangriffseinrichtung:GFK-Schlauchhaspelmit50mS25ND-Druckschlauch, elektrisch rückspulbarZusatzausstattungen:Pulverlöschanlage1.000kg,Pneumatik-Lichtmast(5m,4x1.000W),5xintegriertePA-HalterungimMannschaftsraum

Abbildungen können Sonderausstattungen enthalten.

Page 24: Fahrzeuge - ziegler.si

66

Einsatzleitwagen, Vorauslöschfahrzeug, Einsatzleitwagen Bus

Fahrzeugtyp: Einsatzleitwagen ELW 2Fahrgestell:Neoplan,TrendlinerC(BP25C02),Antriebsart:4x2Motor:R-6-Zylinder-DieselmotorD2066LUH12(EUROIV)Motorleistung:228kW(310PS)bei1.700min-1

Drehmoment: 1.550Nmbei1.000bis1.400min-1

Getriebe:automatisiertes12-Gang-SchaltgetriebeTipMaticRadstand:6.880mmMaße (LxBxH):ca.13.250x2.550x3.580mmZul. Gesamtgewicht:18.000kgFahrermannschaftsraum: Fahrer- und Fachberaterraum mit 4 Sitz-plätzenmitSicherheitsgurten,KlimatisierungallerRäumeundBereicheAufbauart:Original-Bus-Fahrgestell(imAnschlussanFahrer-undFach-beraterraum),FührungsraummitgroßemArbeitstischmit7Sitzplät-zen,3Notsitzen,42“-Plasma-BildschirmzurLage-ProjektionsowieLa-gerungvonEinsatzplänen,Ausrüstungen,Fernmeldebetriebsraummit4Telekommunikations-ArbeitsplätzenzurSteuerungderFunk-undDraht-abfrage,Datennetzen,Video-,Druck-undFaxtechnik,Technikraummit Elektro- und Funktechnik sowie feuerwehrspezifischer AusrüstungLichtmast/Generator:24-kVA-Panda-StromerzeugerzurautarkenSpannungsversorgungsowiediewahlweiseEinspeisungmit400V/16Aoder400V/32A,2xAntennenmasten8mund6mmitelektr.ausfahr-barenAntennen,2xSatellitenanlagenKommunikation/InformationZusatzausstattung:zentr.BearbeitungvonTelefon,SprechfunksowieStörmeldungenüberSystemCULT,TelefonüberUMTS,GSModerISDN, Netzwerk mit zentr. Server für EDV-unterstützte Lagevisualisierung

Fahrzeugtyp: Vorauslöschfahrzeug VLFNorm:DINEN1846,ähnlichDIN14502Fahrgestell:Mercedes-BenzVito-Kastenwagen,Typ120CDIAntriebsart:4x2Motor:OM642DE30LAMotorleistung:150kW(204PS)bei3.800min-1

Drehmoment:440Nmbei1.600-2.400min-1

Getriebe:5-Gang-AutomatikgetriebeW5A380Radstand:3.200mmMaße (LxBxH):ca.5.000x2.000x1.950mmZul. Gesamtgewicht:2.940kgFahrermannschaftsraum:Original-Kastenwagenaufbau,AusbaugemäßdenAnforderungenderFlughafenfeuerwehrfürdieBrandbekämpfunginParkhäusernSchaumbehälter:20lSchaumbildnerZusatzausstattung:LagerungvonAtemschutzgerätenfürzweiEin-satzkräfte,LagerungHiCAFS50l,Schaumausrüstung(Z-Zumischer,Kombi-Schaumrohr,SchaumkanisteralskompletteEinheit),Motor-pumpenaggregatmitKombispreizer,Gerätefürdieeinfachetechni-scheHilfeleistung

Abbildungen können Sonderausstattungen enthalten.

Page 25: Fahrzeuge - ziegler.si

67

Fahrzeugtyp: Rüstwagen RW KranFahrgestell:MANTGA18.350Antriebsart: 4x4Motor:MAN-R-6-Zylinder-DieselmotorD2066LF03Motorleistung: 257kW(350PS)bei1.900min-1

Drehmoment:1.100Nmbei1.400bis1.600min-1

Getriebe:SchaltgetriebeZF16SRadstand: 5.000mmMaße (LxBxH):ca.9.810x2.500x3.620mmZul. Gesamtgewicht: 18.000kgFahrermannschaftsraum:GroßraumkabineGFK/CFK,Besatzung1+9Aufbauart:patentierteALPAS-Bauweisemit6AZ-VerschlüssenLichtmast/Generator: pneumatischerLichtmastmit2x1.500-W-Scheinwerfer,elektrischdreh-undneigbar,Stromerzeuger23kVAZusatzausstattungen: hydraulischeSeilwindeRotzlerTR030/06,2-GangLadekran:PalfingerPK10.000mithydraulischemDreifachausschubReichweite:bis10,30mHubmoment:93,5kNOption:Kranwinde,Funkfernsteuerung,LichtmastmitMetalldampf-lampenGeeignete Fahrgestelle:ab16.000kgzul.Gesamtgewicht

Fahrzeugtyp: WFT-TLF 60/40-60Fahrgestell:MANTGA33.480BB6x448Antriebsart:6x4Motor:MAN-R-6-Zylinder-DieselmotorD2876LF12Motorleistung:353kW(480PS)bei1.900min-1

Drehmoment:2.300Nmbei1.000bis1.300min-1

Getriebe:ZF16-Gang-SchaltgetriebemitRetarderRadstand:4.800und1.400mmMaße (LxBxH): ca. 10.500x2.500x3.900mmZul. Gesamtgewicht:33.000kgFahrermannschaftsraum: ZIEGLER-Mannschaftsraum, Besatzung 1+5Aufbauart: ALPAS-Modul-Kofferaufbaumit5AZ-VerschlüssenWasserbehälter:ca.4.000lGFK-Modul-BehälterSchaumbehälter:ca.6.000lGFK-Modul-BehälterFeuerlöschkreiselpumpe: FPN10-6000-2HNennleistung: 6.000l/minbei10barund3mSaughöheMax. Leistung:6.500l/minbei10barundTankbetriebSchaumzumischung:PV500,Zumischraten1bis8%Löschgelenkarm:BrontoSkyliftLöscharmWFT20,Reichhöheca.20m,Leistungca.3.800l/minSchnellangriffseinrichtung: GFK-Schlauchhaspelmit50mS25ND-Druckschlauch, elektrisch rückspulbar

Rüstwagen Kran, TMB (Bronto)

Abbildungen können Sonderausstattungen enthalten.

Page 26: Fahrzeuge - ziegler.si

68

Flugfeldlöschfahrzeuge auf kommerziellen 2- und 3-Achs-Fahrgestellen

Fahrzeugtyp: ADVANCER FLF 80/100-20Fahrgestell: MAN33.480TGABB45,Allrad6x6Fahrermannschaftsraum: ZIEGLER-Mannschaftsraum, Besatzung 1+ 4Aufbauart: Modul-KofferinALPAS-Technologiemit2AZ-VerschlüssenWasserbehälter:ca.10.000lGFKSchaumbehälter:ca.2.000lGFKFeuerlöschkreiselpumpe: FPN10-8000-1ASchaumzumischung:EAD80,von2-8%stufenlosverstellbarDachwerfer:ALCOEL376,6.000lFrontwerfer:ALCOEL570,1.600lSchnellangriffseinrichtung: 2Schlauchhaspelnmit30mNW25Selbstschutzanlage:7Düsen700l/min

Fahrzeugtyp: ADVANCER FLF 60/90-11Fahrgestell: MBACTROS3354A42,Allrad6x6Fahrermannschaftsraum: MBFahrerhaus,Besatzung1+2Aufbauart: Modul-KofferinALPAS-Technologiemit2AZ-VerschlüssenWasserbehälter:ca.9.000lGFKSchaumbehälter:ca.1.100lGFKFeuerlöschkreiselpumpe: FPN10-6000-2ASchaumzumischung:MAD50Dachwerfer:fernbedienterDachwerferZIEGLERZW50,5.000l/minFrontwerfer:fernbedienterFrontwerferZIEGLERZW10,1.000l/minSchnellangriffseinrichtung: 2Schlauchhaspelnmit30mNW32Selbstschutzanlage:7Düsen700l/min

Fahrzeugtyp: ADVANCER FLF 60/40-5+250 PFahrgestell: MAN18.390TGABB45Fahrermannschaftsraum: ZIEGLER-Mannschaftsraum, Besatzung 1+ 4Antriebsart: Allrad 4x4Motor: MANR-6-Zylinder-DieselmotorD2866LF02EURO3Aufbauart:Modul-KofferinALPAS-Technologiemit5AZ-VerschlüssenWasserbehälter:ca.4.000lEdelstahl-BehälteralsTankmodulSchaumbehälter:ca.500lEdelstahl-BehälteralsTankmodulFeuerlöschkreiselpumpe: FPN10-6000-2HNennleistung: 6.000l/minbei10barund3mSaughöheMax. Leistung:6.500l/minbei10barundTankbetriebSchaumzumischung:MAD50Dachwerfer:fernbedienterDachwerferALCOEL376Leistung:umschaltbar1.200-2.400-3.000-3.600l/minFrontwerfer:fernbedienterFrontwerferALCOEL570Leistung:umschaltbar800-1.200-1.600l/minSchnellangriffseinrichtung: 2Schlauchhaspelnmit30mNW25Druckschlauch, elektrisch aufwickelbarSelbstschutzanlage:5DüsenunterdenAchsen,Leistung700l/minPulverlöschanlage: 250kgaufRollschubrahmenZusatzausstattungen: 3 integrierte Atmerhalterungen im FMR, DruckregelanlageTOURMATD,Pumpenraum-Zusatzheizung,Tank-heizungfürWasser- und Schaumtank, Lichtmast(5,5m,2x1.000W)

Abbildungen können Sonderausstattungen enthalten.

Page 27: Fahrzeuge - ziegler.si

69

Flugfeldlöschfahrzeug Z6

Fahrzeugtyp: FLF Z6Norm:ICAO,NFPA,ADV,EN1846Fahrgestell:ZT3670Antriebsart:Allrad6x6Motor: VolvoR-6-Zylinder-DieselmotorD16GEURO5Motorleistung: 515kW(700PS)Drehmoment: 3.160Nmbei1.000bis1.500 min-1

Getriebe: TWIN-DISC6-Gang-AutomatikgetriebeRadstand:4.750/1.530mmMaße (LxBxH): ca. 11.500x3.000x3.800mmZul. Gesamtgewicht:36.000kgFahrermannschaftsraum: ZIEGLER-ALPAS-Fahrerhaus, Besatzung 1+1 bis 1+3, mit pneumatischen SchwingtürenAufbauart:ZIEGLER-ALPAS-GFK-Aufbau„Advancer“Wasserbehälter:12.500lSchaumbehälter: 1.500lFeuerlöschkreiselpumpe: FPN10-8000-1HNennleistung: 8.000l/minbei10barSchaumzumischung: ZIEGLER-EAD elektronischgeregelt,Zumischrate1%bis6%, stufenlos einstellbarDruckregelanlage:TOURMATD

Bedieneinheit: ZIEGLER-ZFSCAN-BUS-Steuerungmit10-Zoll-FarbdisplaysimFahrerhausundandenPumpenbedienständenlinksundrechtsDachwerfer:6.000l/minbei10barFrontwerfer:bis2.200l/minbei10barSchnellangriffseinrichtung:2Schnellangriffshaspelnmitbiszu50mformbeständigemDruckschlauchSelbstschutzanlage:7Düsen,Leistung400l/minZusatzlöschmittel:Pulverlöschanlage250kgAbgabemöglichkeitüber:Frontwerfer(9kg/s),Schnellangriffshaspelmit30mformbeständigemDruckschlauchDN28(2,5kg/s-5,0kg/s)Lichtmast: pneumatischer, im Aufbau integrierter Lichtmast mit 4Xenon-ScheinwerfernZusatzausstattungen:Alarmstartvorrichtung,Infrarot-KameraamDachwerfer,Infrarot-FahrkameraanvordererStoßstange,Joystick für Dachwerferbedienung in den Armlehnen von Fahrer- und Beifah-rersitz,HosenträgergurteanallenSitzen,integriertePA-Halterungenim Fahrermannschaftsraum,pneumatischbetätigtesAbsturzgeländeraufdemFahrzeugdach,HochdruckpumpeFPH40-250-3,Schnellan-griffseinrichtung in Form eines Buchtenfaches an der Fahrzeugfront

Abbildungen können Sonderausstattungen enthalten.

Page 28: Fahrzeuge - ziegler.si

70

Flugfeldlöschfahrzeug Z8

Fahrzeugtyp: FLF Z8Norm:ICAO,NFPA,ADV,EN1846Antriebsart:Allrad8x8,singlebereiftMotorleistung: ausgelegt für eine Beschleunigung von0-80km/hin25sundeineHöchstgeschwindigkeit von mind. 135 km/hGetriebe: Vollautomatikgetriebe mit Drehmomentwandler und RetarderMaße (LxBxH):max.12.000x3.000x3.950mmFahrermannschaftsraum: ZIEGLER-ALPAS-Fahrerhaus, Besatzung 1+1 bis 1+3, mit pneumatischen SchwingtürenAufbauart:ZIEGLER-ALPAS-GFK-Aufbau„Advancer“Wasserbehälter:bis13.500lSchaumbehälter: bis1.800lFeuerlöschkreiselpumpe: FPN10-10000-1ANennleistung:10.000l/minbei10barMax. Leistung:10.000l/minbei10barSchaumzumischung: ZIEGLER-EAD elektronischgeregelt,Zumischrate1%bis6%, stufenlos einstellbarDruckregelanlage:TOURMATD

Bedieneinheit: ZIEGLER-ZFSCAN-BUS-Steuerungmit10-Zoll-FarbdisplaysimFahrerhausundandenPumpenbedienständenlinksundrechtsLöschgelenkarm:Snozzle652/501- Hauptwerfer:ca.6.000l/minbei10bar- Nebenwerfer:ca.2.000l/minbei10bar- PiercingUnit:ca.1.000l/minbei10barDachwerfer anstelle Löschgelenkarm:6.000l/minbei10barFrontwerfer:2.200l/minbei10barSchnellangriffseinrichtung:2Schnellangriffshaspelnmitbiszu50mformbeständigemDruckschlauchSelbstschutzanlage:7Düsen,Leistung400l/minZusatzlöschmittel:Pulverlöschanlage250-1.000kgAbgabemöglichkeitüber:Frontwerfer(9kg/s),HauptwerferamLöscharm(9kg/s),Schnellangriffshaspelmit30m formbeständigemDruckschlauchDN28(2,5kg/s-5,0kg/s)Lichtmast: pneumatischer, im Aufbau integrierter Lichtmast mit 4Xenon-Scheinwerfern

Abbildungen können Sonderausstattungen enthalten.

Page 29: Fahrzeuge - ziegler.si

71

Flugfeldlöschfahrzeug Z8

Zusatzausstattungen:Alarmstartvorrichtung,Infrarot-KameraamLöschgelenkarm bzw. am Dachwerfer, Infrarot-Fahrkamera an vorde-rerStoßstange,JoysticksfürLöscharm-bzw.DachwerferbedienungindenArmlehnenvonFahrer-undBeifahrersitz,Hosenträgergurteanallen Sitzen, integriertePA-HalterungenimFahrermannschaftsraum,Umfeld-BlaulichtblitzanlageanderDachkante(10-fach),pneumatischbetätigtesAbsturzgeländeraufdemFahrzeugdach,HochdruckpumpeFPH40-250-3,SchnellangriffseinrichtunginFormeinesBuchtenfa-ches an der Fahrzeugfront

Abbildungen können Sonderausstattungen enthalten.

Page 30: Fahrzeuge - ziegler.si

72

Wasserwerfer

Fahrzeugtyp: Wasserwerferfahrzeug WAWE 9000Fahrgestell:MBACTROS3341AK36Antriebsart:Allrad6x6Radstand: 3.600und1.350mmMaße (LxBxH):ca.9.000x2.500x3.750mmZul. Gesamtgewicht:29.000kgFahrermannschaftsraum: ZIEGLER - Stahl-Fahrer- und Mannschafts-raum, Besatzung 1+4, Beblechung und Scheiben schusshemmend ausgeführtAufbauart:Stahl-Kofferaufbaumit4Türenund5KlappenWasserbehälter:Inhaltca.9.000l,GFK-BehälterinnenliegendFeuerlöschkreiselpumpe: FPN15-2000-2ANennleistung:2.000l/minbei15barund3mSaughöheMax. Leistung: 3.000l/minbei15barundTankbetriebReizstoffzumischung: ZIEGLER-Reizstoffzumischung,Zumischratenbis1,4%Werfer:2xfernbedientesWenderohrEL357,linksundrechtsaufFahrerhausdach montiert, Leistungca.1.100l/minZusatzausstattungen: Selbstschutzanlage,Überdruckbelüftungsanlage,VideosystemmitAufzeichnung,Räumschildvorne,heb-undsenkbar,Fahrgestell mit Single- und Notlaufbereifung

Abbildungen können Sonderausstattungen enthalten.