17
0 Bad Bramstedt Stadt der mutigen Bürger Kommunalwahlprogramm der FDP Bad Bramstedt für die Wahlperiode 2013-2018

FDP Bad Bramstedt Kommunalwahlprogramm 2013

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das Kommunalwahlprogramm der FDP Bad Bramstedt für die Legislaturperiode 2013 bis 2018

Citation preview

! 0

!

Bad Bramstedt Stadt der mutigen Bürger!!Kommunalwahlprogramm der FDP Bad Bramstedt für die Wahlperiode 2013-2018 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

! 1

Hier kommt der Inhalt. Mutig mit Verstand ............................................................. 2!I Wirtschaft ............................................................................ 3!I I Bildung ................................................................................ 4!I I I Innenstadt & Tourismus .............................................. 6!IV Leben & Soziales .......................................................... 7!V Finanzen ............................................................................. 8!VI Stadtwerke ........................................................................ 9!VII Feuerwehr & Sport ....................................................... 9!VII I Unsere Köpfe .............................................................. 10!

WAHLKREIS 1! GÜNTER BARTH!...............................................................................................!10!WAHLKREIS 2! ANJA SCHUPPE!...............................................................................................!10!WAHLKREIS 3! HELMER KRANE!...............................................................................................!11!WAHLKREIS 4! ERIKA WENDLAND!...........................................................................................!11!WAHLKREIS 5! ERIK BUHMANN!...............................................................................................!12!WAHLKREIS 6! BEATE ALBERT!................................................................................................!12!WAHLKREIS 7! MARIA ROTH!...................................................................................................!13!WAHLKREIS 8! ANNEGRET SMITH!............................................................................................!13!WAHLKREIS 9! INA KOPPELIN!..................................................................................................!14!WAHLKREIS 10! JOACHIM BEHM!............................................................................................!14!WAHLKREIS 11! WILFRIED HOLZ!.............................................................................................!15!WAHLKREIS 12! HARTMUT MÜLLER!........................................................................................!15!

Zu guter Letzt .................................................................... 16! !

! 2

Mutig mit Verstand

Liebe Bad Bramstedter, in unserer Stadt hat sich in den letzten Jahren viel getan. Sei es in der Schullandschaft oder bei der Infrastruktur durch den Bau der Umgehungsstraße. Bei dieser Kommunalwahl geht es nun um die Frage, was wir im Kleinen aus diesen großen Veränderungen machen.

Erst einmal: Wir Liberalen wollen etwas verändern. Wir wollen aufhören mit dem Schuldenmachen durch unbezahlbare Träumereien. Wir wollen neben den Risiken auch immer die Chancen sehen und abwägen. Unsere Stadt wird nicht lebenswerter, wenn sie sich nicht verändert. Das betrifft nicht nur die Ansiedlung von Wirtschaft, sondern auch die Schaffung von neuen Strukturen in der Bildungs- und Sozialpolitik.

Zweitens: Wir Liberalen wollen ermutigen. Wir leisten Hilfe, damit kommunales Engagement, sei es durch die Freiwillige Feuerwehr, engagierte Eltern und Lehrkräfte, Sportvereine und jeden Einzelnen, Wirkung zeigen kann. Wir sagen deutlich: Wenn es um die Belebung der Innenstadt und ein schöneres Stadtbild geht ist auch und insbesondere der Einzelhandel gefragt. Wir werden die Gestaltungssatzung reformieren und so Freiraum schaffen für neue Initiativen und Projekte.

Bad Bramstedt hat immer von einer liberalen Handschrift profitiert. Wir wissen wie keine andere Partei von der Wichtigkeit der Menschen für die Lebensqualität im Ort. Wir treffen auf politischer Ebene Entscheidungen, die Bad Bramstedt mit Verstand in die Zukunft führen – mutig und fortschrittsbejahend.

Geben Sie uns bitte am 26. Mai Ihre Stimme.

Herzliche Grüße Ihr Joachim Behm Vorsitzender der FDP-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung

! 3

I Wirtschaft Freiraum für Wettbewerb & Arbeitsplätze

!

Die FDP Bad Bramstedt steht für eine Wirtschaftspolitik, die Freiräume bietet und der Stadt nützt. Wir sind die Partei im Ort, die neben den Risiken auch immer die Chancen von Wirtschaftsansiedlung sieht.

Wir wollen, dass sich Bad Bramstedt entwickelt. Wir wollen die Gewerbetreibenden und letztlich auch die Bürger ermutigen in ihre wirtschaftliche Existenz in Bad Bramstedt zu investieren.

Wirtschaft bedroht nicht unseren Lebensstandard, sondern sie ermöglicht ihn. In Bildung, Soziales, Kultur und Freizeit können wir nur mutig investieren, wenn wir uns auch mit der nötigen Wirtschaftskraft ausstatten.

!

⇒ Wir haben das Fachmarktzentrum aktiv gefördert und auf den Weg gebracht. Wir glauben an die Stärken unseres vielseitigen Innenstadtgewerbes. Das Fachmarktzentrum wird das Angebot erweitern und die Attraktivität der Stadt erhöhen.

⇒ Wir haben uns erfolgreich für die Gewerbegebiete Nord und Süd eingesetzt.

⇒ Wir stehen zur A20 und nehmen Sorgen der Bürger ernst.

⇒ Wir werden die Gestaltungssatzung reformieren. Es ist nicht einzusehen, warum Gewerbetreibende und Privatleute

beim Bau und der Gestaltung ihrer Außenfassaden so gegängelt werden -

sei es bei der Wahl der Wandfarben oder der Anordnung der Fenster.

!

!

!

Die FDP sagt „Ja!“ zum Standort

Bad Bramstedt.

! 4

I I Bildung Offene Lebenswelt Schule

In Bad Bramstedt hat sich die Schullandschaft stark verändert. Die FDP hat und wird die Schulen dabei begleiten. Wir setzen auf Vielfalt und begreifen Schulen als Lebenswelten, die von Vernetzungen mit der Stadt profitieren.

Wir behalten ein Auge auf die Schulbeförderungskosten. Sie sollen sobald wie möglich reduziert bzw. abgeschafft werden.

Die FDP ermuntert dazu, sich ehrenamtlich an den Schulen zu engagieren, um das Bildungsangebot zu erweitern. Schulen gehen uns alle an.

⇒ Grundschulen

Wir wollen unsere Grundschulen sachlich weiterhin so ausstatten, dass sie ihre anerkannt gute Arbeit fortsetzen können. Dazu gehört auch Ganztagsbetreuung zu überschaubaren Kosten.

⇒ Gemeinschaftsschule Auenland

Für das bauliche Zusammenwachsen hat der Schulverband viel Geld in die Hand genommen. Nun geht es darum Leistungen im Inneren der Schule zu stärken.

Die FDP Bad Bramstedt steht voll und ganz zur Gemeinschaftsschule.

Wir möchten prüfen ob eine gymnasiale Oberstufe in Zusammenarbeit von Gemeinschaftsschule und Jürgen-Fuhlendorf-Schule möglich ist. Wir glauben, dass Synergieeffekte das Lehrangebot an beiden Schulen verbessern können.

Schulen brauchen praktische Lösungen!

! 5

⇒ Jürgen-Fuhlendorf-Schule

Die FDP Bad Bramstedt setzt sich weiterhin für eine Eingliederung der JFS in den Schulverband ein. Wir wollen ein starkes und aktives Gymnasium.

Wir stehen dennoch dazu, dass wir den Bau der Mensa aus Kosten- und Nutzengründen abgelehnt haben.

⇒ Leibniz-Schule

Die FDP Bad Bramstedt erkennt die Rolle der Leibniz-Schule in der Schullandschaft Bad Bramstedts an. Die FDP fordert ein sicheres Transportkonzept zugunsten der Bad Bramstedter Schüler.

⇒ Kindergärten

Wir sehen den Ausbau der Betreuungsangebote auch als Chance für eine Stärkung der frühkindlichen Bildung. Wir möchten durch ein gutes Betreuungssystem die Attraktivität Bad Bramstedts für junge Familien steigern.

⇒ Volkshochschule & Stadtbibliothek

Wir sichern den Erhalt dieser Einrichtungen. Beide sind ein Garant für die Möglichkeit zum lebenslangen Lernen.

Das Bildungsangebot muss stimmen!

! 6

I I I Innenstadt & Tourismus !!!!!!!!!!Innenstadt fordern und fördern

Bad Bramstedt ist schön, aber es kann schöner werden. Die Innenstadt ist für uns Einwohner genauso wichtig wie für den Tourismus. Die FDP Bad Bramstedt steht für eine aktive Tourismuspolitik und mehr als blinden Aktionismus bei der Innenstadtgestaltung. Wir wollen das vorhandene Potential durch Kurgäste und damit verbundener Tagesbesuche effektiver nutzen.

⇒ Die Flächen vor Geschäften sollen aktiv genutzt werden. Die FDP sagt „Nein!“ zur überhöhten Nutzungsgebühren für öffentlichen Flächen. Wir wollen einen lebendigen Bleeck.

⇒ Angesichts der leeren Kassen fordern wir vom Handel in der Innenstadt Eigeninitiative. Wir stehen hilfreich zur Seite.

⇒ Gute Tourismuspolitik ist kleinteilig: WCs sollen in der Innenstadt frei nutzbar sein, innenstadtnahe Wohnmobilplätze sind eine Chance und Infopoints an den Stadtzufahrten können Gäste zu uns einladen.

⇒ Die Innenstadt soll verkehrsberuhigt werden.

⇒ An der Umgehungsstraße fordern wir Werbung für den historischen Stadtkern.

⇒ Die FDP tritt für einen attraktiven Wohnmobilplatz ein.

⇒ Die Verbindung zwischen der Innenstadt und dem Kurgebiet muss erkennbar touristisch gestaltet werden.

!

! 7

IV Leben & Soziales Stadt für Jugend, Alter und Ehrenamt

Das Ehrenamt gibt Bad Bramstedt seinen Charakter. Wir treten ein für diese Leistungen und versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen wann immer es Probleme gibt.

Bad Bramstedt ist insbesondere auch ein Ort der Generationen. Dies ist eine große Chance. Wir haben den Jugendbeirat mit auf die Beine gestellt und sind begeistert von der Arbeit des Seniorenbeirates. Beide Einrichtungen helfen uns Bedürfnisse wahrzunehmen und zu verstehen.

In Bad Bramstedt leben viele junge Familien. Trotz knapper Mittel stärken wir das Betreuungsangebot. Sei es der Krippenausbau oder ganz praktisch die Verlängerung von Betreuungszeiten in Kindergärten und Schulen. Familien brauchen Unterstützung.

⇒ Wir haben das Jugendzentrum personell gestärkt. Das Angebot im Haus der sozialen Dienste muss gesichert und ergänzt werden.

⇒ Wir achten auf die Bedürfnisse von Senioren. Wir vermeiden Kopfsteinpflaster um Mobilität zu ermöglichen.

⇒ Seit Jahren verleihen wir den Liberalen Bürgerpreis, dotiert mit 500€ aus der Ortsverbandskasse, um ehrenamtliches Engagement in Bad Bramstedt zu stärken. (2012: Ehrengast Sozialminister Dr. Heiner Garg (FDP) überreicht den Preis an Margit Hörstrup für Ihr Engagement gegen Leukämie)

⇒ Die FDP möchte eine breite Bürgerinitiative zum Erhalt des Freibades.

⇒ Trotz knapper Mittel schaffen wir gerade zwei neue Krippengruppen. Das Betreuungsangebot muss stimmen – die Solidargemeinschaft ist gefragt.

! 8

V Finanzen Mit Augenmaß an die Zukunft denken

!

Die zwingenden Entwicklungen der letzten Jahre haben immer wieder schwierige finanzielle Entscheidungen nötig gemacht. Das Ergebnis sind leider heute Schulden von fast 30 Millionen Euro.

Der FDP Bad Bramstedt ist die zukünftige Handlungsfähigkeit der Stadt nicht egal. Wir möchten die erhobenen Steuergelder verantwortungsvoll einsetzen. Das bedeutet auch, dass nicht jeder Ausgabenwunsch erfüllt werden kann – so viel Ehrlichkeit schulden wir unseren Kindern.

⇒ Wir lehnen den Druck europäische und ähnliche Förderprogramme ausnutzen zu wollen ab. Jedes Förderprogramm erfordert auch einen Eigenanteil!

⇒ Bad Bramstedt wird an seiner wirtschaftlichen & finanziellen Situation nur etwas ändern können, wenn unsere Grundsteuern moderat unter dem Landesdurchschnitt liegen.

⇒ Wir lehnen Großprojekte wie sie die SPD zur Innenstadtgestaltung vorgeschlagen hat ab. Von einem Springbrunnen können unsere Kinder später nicht leben!

⇒ Wir sind bereit, schwere und unpopuläre Entscheidungen zu treffen. So haben wir etwa den Bau der Mensa an der JFS zu seiner Zeit abgelehnt, weil wir von der Notwendigkeit dieses fast eine Millionen Euro teuren Projektes nicht überzeugt waren.

⇒ Wenn die Stadt ihr Angebot erweitern möchte sind Bürger-patenschaften in Betracht zu ziehen.

⇒ Die Einführung immer neuer Steuern - wie etwa einer Pferdesteuer - ist keine Lösung. Jede Steuer verursacht auch neue Verwaltungskosten.

! 9

VI Stadtwerke Verantwortungsvoll & wirtschaftlich !

Die Stadt hat sich zum Betrieb der Verteilernetze für Strom, Gas, Wärme und Wasser einen starken Partner gesucht: Mit der E.ON-Hanse betreiben wir die Stadtwerke. Der Tochter der Stadtwerke, den „Wirtschaftsbetrieben“, wurde der Betrieb des Freibades übertragen. Alle Fraktionen der Stadtvertretung sind in dem Führungsorgan der Stadtwerke vertreten und können dort Einfluss auf die Entscheidungen der Stadtwerke nehmen. Die FDP bringt ihr Gewicht für gutes geschäftliches Verhalten der Stadtwerke ein. Eine Einbindung der Wirtschaftsbetriebe in neue touristische Einrichtungen streben wir an.

VI I Feuerwehr & Sport !!!!!!!!!!!!!!!Geschätztes Ehrenamt

Mit der Stadt wuchsen auch die Aufgaben unserer Feuerwehr. So mussten Ausrüstung und Gebäude ebenfalls mitwachsen und modernisiert werden.

Jedes Jahr ist es eine schwierige Aufgabe, davon zu überzeugen, dass die verfügbaren Mittel nicht immer „Sofortlösungen“ zulassen. Trotz aller Konflikte finanzieller Art: Wir schätzen den großen Dienst der Feuerwehr für unsere Sicherheit und auch für das gemeindliche Miteinander.

Das Gleiche gilt für den Sport in Bad Bramstedt. Wir setzen uns dafür ein, dass auch weiterhin keine Hallennutzungsgebühren erhoben werden. Wir tun das Möglichste um Sportplätze in einem benutzbaren Zustand zu halten. Breitensport muss jedem zugänglich sein.

Wir danken allen Ehrenamtlern für ihr Engagement.

! 10

Name: Günter Barth

Beruf: Realschullehrer a.D.

Kontaktdaten

Tel.: 04192 – 3598 Mail: [email protected]

Persönlich

„Für einen soliden Haushalt. Wir können nicht mehr ausgeben

als wir haben“

Name: Anja Schuppe

Beruf: Juristin und Lerntrainerin

Kontaktdaten

Tel.: 04192 – 201815 Mail: [email protected]

Persönlich

„Ich möchte, dass Kinder- und Jugendpolitik Bad Bramstedt immer

auf Trab hält“

VII I Unsere Köpfe

Wahlkreis 1 GÜNTER BARTH !

!

!

!

!!

!

!

!

!

!

Wahlkreis 2 ANJA SCHUPPE !

!

!

!

!

!

!

!

!

! 11

Name: Erika Wendland

Beruf: Bankkauffrau a.D.

Kontaktdaten

Tel.: 04192 – 4366 Mail: [email protected]

Persönlich

„Jung und Alt müssen aufeinander zugehen und zukunftsorientiert

zusammenwirken“

Wahlkreis 3 HELMER KRANE !

!

!

!

!

Wahlkreis 4 ERIKA WENDLAND !

!

!

!

!

!

!

!

!

!

!

!

Name: Helmer Krane

Beruf: Jurastudent

Kontaktdaten

Tel.: 0151 - 42300674 Mail: [email protected]

Persönlich

„Ich möchte sachorientierte Diskussionen. Bad Bramstedt muss

seine Chancen nutzen“

! 12

Name: Erik Buhmann

Beruf: Physikstudent

Kontaktdaten

Mail: [email protected]

Persönlich

„Bildung und Generationsgerechtigkeit. Bad

Bramstedt muss auch für junge Leute attraktiv sein“

Name: Beate Albert

Beruf: Lehrerin

Kontaktdaten

Tel.: 04192 – 9368 Mail: [email protected]

Persönlich

„Jugendliche sollen bei uns gute Bildungschancen und auch ein gutes

Freizeitangebot vorfinden“

Wahlkreis 5 ERIK BUHMANN !

!

!

!

!

!

! !!

!

!

!

!

!

!

Wahlkreis 6 BEATE ALBERT !

!

!

!

!

!

!

!

!

!

!

!

! 13

Name: Maria Roth

Beruf: Verlagskauffrau a.D.

Kontaktdaten

Tel.: 04192 – 1527 Mail: [email protected]

Persönlich

„Bad Bramstedt muss ein attraktiver Standort für

Handel und Gewerbe sein“

Name: Annegret Smith

Beruf: Drogistin

Kontaktdaten

Tel.: 0152 - 09628419 Mail: [email protected]

Persönlich

„Das Wohlergehen der Innenstadt liegt mir am Herzen“

Wahlkreis 7 MARIA ROTH !

!

!

!

!

!

! !

! !

! !

! !

!

!

!

Wahlkreis 8 ANNEGRET SMITH !

!

!

!

!

!

!

!

!

!

!

!

! 14

Name: Ina Koppelin

Beruf: Lehrerin a.D.

Kontaktdaten

Tel.: 04192 – 898130 Mail: [email protected]

Persönlich

„Brücken bauen zwischen den Meinungen“

Name: Joachim Behm

Beruf: Bundeswehroffizier und Bankangestellter a.D.

Kontaktdaten

Tel.: 04192 – 4159 Mail: [email protected]

Persönlich

„Meine Sozialpolitik: Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen“

Wahlkreis 9 INA KOPPELIN !

!

!

!

!

!

!

!

!

!

!

!

Wahlkreis 10 JOACHIM BEHM !

!

!

!

!

!

!

!

!

!

!

!

!

! 15

Name: Wilfried Holz

Beruf: Mechatroniker

Kontaktdaten

Tel.: 04192 – 6228 Mail: [email protected]

Persönlich

„Der Bürgerwille muss in alle Entscheidungen einfließen“

Name: Hartmut Müller

Beruf: Lehrer a.D. und ehrenamtlicher Schülerbegleiter

Kontaktdaten

Tel.: 04192 – 5252 Mail: [email protected]

Persönlich

„Verkehrsberuhigung muss Tourismus und Gewerbe stärken“

Wahlkreis 11 WILFRIED HOLZ !

!

!

!

!

!

!

!

!

!

!

!

Wahlkreis 12 HARTMUT MÜLLER !

!!

! 16

Zu guter Letzt !

!

!

!

!

!

!

!

!

!

!

!

Um all dies leisten zu können, bitten wir um Ihre Mitarbeit und Beratung. Wir wünschen uns engagierte Bürgerinnen und Bürger jeder Altersgruppe, die ihren Sachverstand einbringen. Wir wissen nicht alles und freuen uns über jeden, der in den Gremien der Stadt oder in den Vereinen mitarbeitet. Eine Möglichkeit uns zu unterstützen kann auch sein, unsere Kandidaten für die Stadtvertretung und den Kreistag am 26. Mai 2013 zu wählen.

Seien Sie mit uns mutig:

Für Bad Bramstedt!

Stand 23.03.2013. Beschlossen durch die Mitgliederversammlung der FDP Bad Bramstedt am 13. März 2013