12
Jahresbericht des Präsidenten 2017 Resoconto del presidente per il 2017 SCHNEEHÈNNU, WIJSSI PERNIJSCHU Foto: Gianni Marcolli Februar - Febbraio 2018

Februar - Febbraio 2018September nahmen 35 Kinder der Schule Balerna und 8 Erwachsene am Anlass Generationen im Museum GiM teil, der vom Migros Kulturprozent unterstützt wird. Unter

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Februar - Febbraio 2018September nahmen 35 Kinder der Schule Balerna und 8 Erwachsene am Anlass Generationen im Museum GiM teil, der vom Migros Kulturprozent unterstützt wird. Unter

Jahresbericht des Präsidenten 2017

Resoconto del presidente per il 2017

SCHNEEHÈNNU, WIJSSI PERNIJSCHU – Foto: Gianni Marcolli

Februar - Febbraio 2018

Page 2: Februar - Febbraio 2018September nahmen 35 Kinder der Schule Balerna und 8 Erwachsene am Anlass Generationen im Museum GiM teil, der vom Migros Kulturprozent unterstützt wird. Unter

2

KURZER JAHRESBERICHT DES PRÄSIDENTEN 2017

1. Museum und Verein

Museum

Das Museum Walserhaus war 2017 vom 14. April bis zum 31. Oktober geöffnet. Es wurden 3’097 (3’014 im Jahr 2016) Besucher verzeichnet: 27,84% (841) aus der Umgebung und 72,84% (2256) von auswärts. 84,04% (1896) der Besucher von auswärts waren deutschsprachig, 9.80% (221) italienischsprachig, 4.88% (110) französischsprachig und 1.28% (29) anderssprachig.

Versammlungen und Mitglieder

An den beiden ordentlichen Versammlungen nahm die Öffentlichkeit zahlreich teil.

Im Anschluss an die Versammlung zur Verabschiedung des Budgets wurde die Diashow mit einer Rückschau der Tätigkeiten von 2016 gezeigt, während nach der Rechnungs-Jahresversammlung der Verein Landschaft Bosco Gurin eine interessante Präsentation über seine Projekte zeigte.

Weitere Veranstaltungen

Auch 2017 organisierte der Verein Walserhaus verschiedene Anlässe (Ausstellungen, Vorträge, Präsentationen, Herbstfest, geführte Rundgänge und Wanderungen in Bosco Gurin) und hat anlässlich des internationalen Museumstags in Zusammenarbeit mit dem Museum Valmaggia in Cevio eine Veranstaltung organisiert und an weiteren Veranstaltungen teilgenommen.

Vorstand und Personal

Zusammensetzung des Vorstands und des Personals vom Walserhaus im Jahr 2017:

Präsident Ivano Sartori

Vizepräsident Tiziano Teruzzi (Vertreter Verein Landschaft BG)

Mitglied Giorgio Filippini

Mitglied Alberto Tomamichel (Vertreter Gemeinde)

Mitglied Cesira Tomamichel (Vertreter Trachtengruppe)

Mitglied Samir Tomamichel (Vertreter Bürgergemeinde)

Mitglied Francesca Pedrocchi

Mitglied Karin Tomamichel

Kuratorin Cristina Lessmann-Della Pietra

Wärterin Maria Bronz

Sekretärin Francesca Pedrocchi

Kassier Luca Leoni

ProSpecieRara Sortengarten Klaus Lessmann

2. Forschung und Dokumentation

Wörterbuch Ggurijnartitsch – Deutsch

Die Arbeit an der Dokumentierung und Aufwertung des Ggurijnartitsch wird weitergeführt und verfolgt das Ziel, in den kommenden Jahren den Band zu veröffentlichen, der den Verben, Adjektiven und Adverbien gewidmet ist.

Page 3: Februar - Febbraio 2018September nahmen 35 Kinder der Schule Balerna und 8 Erwachsene am Anlass Generationen im Museum GiM teil, der vom Migros Kulturprozent unterstützt wird. Unter

3

Es ist für uns eine grosse Freude, dass eine neue Zusammenarbeit mit Frau Prof. Dr. Glaser und Chiara Tomamichel (UNIZh) begonnen wurde.

3. Dauerausstellung

Im Laufe des Jahres 2017 wurde das Projekt zur Erneuerung der Dauerausstellung mit Hilfe und Unterstützung der Fachleute des CDE (Centro di dialettologia e etnografia del Canton Ticino), von Prof. Bruno Donati, von verschiedenen Experten und Fachkennern sowie der Verantwortlichen von Vereinen und lokalen oder regionalen Stellen verfeinert. Im Mai wurde das Projektdossier an verschiedene mögliche Unterstützer geschickt. Die Reaktion war überaus positiv, das Projekt wurde allgemein sehr geschätzt und wir haben Finanzierungen und Unterstützungsversprechen bekommen, welche die Umsetzung ermöglichen.

Die Arbeiten werden nach Programm weitergeführt mit dem Ziel, die erneuerte Ausstellung am Herbstfest Matzufåmm 2018 anlässlich des 80-jährigen Jubiläums seit Eröffnung des Museums einzuweihen.

4. ProSpecieRara Sortengarten - Matzufåmm

Wie gewohnt kümmerte sich Klaus Lessmann in Zusammenarbeit mit ProSpecieRara um die Bepflanzung und Pflege des Sortengartens. Das Gemüse wird für die Zubereitung der traditionellen Suppe verwendet.

5. Temporäre Ausstellungen

Ausstellung “Ggurijnar Vegalti” – Fotoausstellung

2017 wurde die temporäre Ausstellung gezeigt, die den Vogelarten von Bosco Gurin gewidmet war und von Gianni Marcolli und Fedele Airoldi betreut wurde.

Die Ausstellung wurde im Stadel des Museums eingerichtet und konnte vom 16.62017 bis zum 31.10.2017 bewundert werden. Die verschiedenen Vogelarten waren auf den Fotos von Gianni Marcolli zu sehen und mit wissenschaftlichem Namen, umgangssprachlichem Namen auf Deutsch und Italienisch und wo bekannt auf Ggurijnartitsch und Pumattertisch bezeichnet.

Am 3.8.2017 wurde die Ausstellung im Beisein der Autoren im Stadel eingeweiht und durch einen Vortrag über die “Ornithologie: eine Welt voller Geheimnisse” von Gianni Marcolli belebt. Rund 60 Interessierte nahmen begeistert an der Veranstaltung teil.

6. Wanderführer Bosco Gurin

Am Samstag, dem 8. Juli 2017, fand eine Wanderung auf Entdeckung der botanischen und geologischen Eigenheiten von Bosco Gurin unter der Führung unserer Forscher Fedele Airoldi und Gino Sartori statt. Die Wanderung wurde in Zusammenarbeit mit dem Projekt Nationalpark Locarnese und im Hinblick auf die anstehende Veröffentlichung des Wanderführers Bosco Gurin organisiert.

7. Projekt “Grosser Walserweg”

Der lnternationale Verein für Walsertum plant, den bestehenden Walserweg im Vorarlberg / Liechtenstein und in Graubünden durch die Einrichtung eines weiteren Abschnitts durch vier Schweizer Kantone und zwei Länder auszuweiten und bis nach Binn im Wallis – der Heimat der Walser – weiterzuführen. Zwei weitere Abschnitte werden durch die Regionen der Südwalser bis Vallorcine in Frankreich führen. Nach langen Diskussionen über die möglichen Varianten, an denen auch unser Verein teilnahm, wurde nun der Verlauf festgelegt, der auch durch Bosco Gurin führt. Nach der Umsetzung des Projekts wird der “Grosse Walserweg” durchgehend signalisiert und organisiert

Page 4: Februar - Febbraio 2018September nahmen 35 Kinder der Schule Balerna und 8 Erwachsene am Anlass Generationen im Museum GiM teil, der vom Migros Kulturprozent unterstützt wird. Unter

4

sein und eine klassische Langstrecken-Wanderroute werden. Unser Verein war sofort dabei, nahm an der Definition des Projekts teil und unterstützte die Förderung bei verschiedenen Gremien.

8. Traditionelle Tätigkeiten

Das Projekt 2017 bestand in der Herstellung von rund 10 Metern farbigem Baumwollstoff am Webstuhl unseres Museums und von rund 10 Metern Woll- und Baumwollstoff am Webstuhl im Stadel. Diese Gewebe werden für die Herstellung der Hosen einer Männertracht und für verschiedene kleinere Arbeiten verwendet.

Die Museumsbesucher schätzen die Möglichkeit, den Webstuhl in Betrieb sehen zu können.

9. Guriner Schatzkiste – Ggurijnar Cheschtschi

2017 wurde im Rahmen des Projekts Ggurijnar Cheschtschi der neue Themenrundgang “Fresken von Bosco Gurin” fertiggestellt. Traditionsgemäss wurde der Rundgang anlässlich des Herbstfestes Måtzufamm 2017 vorgestellt und gehört nun zum Angebot unseres Museums im Territorium.

Das Projekt wird weitergeführt und wir vertrauen auf die Mitwirkung aller Interessierten.

10. AMET - Associazione Musei Etnografici Ticinesi (Verein Ethnographische Museen Tessin)

Gemeinsam mit den Verantwortlichen der ethnographischen Museen Tessin wurde beschlossen, den Verein AMET wiederzubeleben; Ziel ist die Förderung eines Museumsnetzes mit komplementärer Rolle neben dem CDE (Centro di dialettologia e di etnografia – unser Hauptbezugspunkt). Wir sind davon überzeugt, dass die Mitwirkung bei diesem Verein für die Erreichung der gemeinsamen Ziele sehr wichtig ist.

11. Måtzufåmm

Am 23. September fand das in Zusammenarbeit mit der Trachtengruppe organisierte, traditionelle Herbstfest Måtzufåmm (Fest der Ernte vom Gemüsegarten) mit kleinem Lokalmarkt und verschiedenen Aktivitäten statt.

Ufum Heingåårt, der ursprüngliche Hauptzugang zum Dorf, belebte sich mit Marktständen mit Lokalprodukten, mit musikalischer Unterhaltung und Spielen. Die Teilnehmer konnten die Gemüsesuppe kosten, die wie immer mit Verwendung von mindestens zehn Gemüsesorten aus dem Sortengarten und nach dem in den Archiven aufbewahrten Rezepten köstlich zubereitet wird. Der Tag war reich an verschiedenen Veranstaltungen: - Kinder und Jugendliche konnten sich bei den mittelalterlichen Ritterspielen messen und ihre

Fertigkeiten unter Beweis stellen, indem sie beispielsweise gegen die von Klaus Lessmann gefertigte Drehritterfigur ankämpfen mussten, ohne selbst getroffen zu werden;

- Die Werke des Guriner Künstlers Hans Tomamichel wurden vorgestellt und Elisabeth Tomamichel Flueler übergab im Namen der ganzen Familie eine Mappe mit allen Studien, Skizzen und Proben zu den im Tessin ausgeführten Werken. Der Architekt Germano Mattei stellte dann das Sgraffito “Die vier Jahreszeiten” vor, das durch verschiedene Abenteuer vor der Zerstörung gerettet und nun restauriert und neu ausgestellt werden soll. Bei dieser Gelegenheit wurden rund um das Museum verschiedene Beispiele der Werke des Künstlers und insbesondere eine Reproduktion jenes Sgraffito gezeigt.

- Das Orgelkonzert in der Pfarrkirche mit dem Organist German Carlen (VS), direkter Nachfahre des Orgelbauers unserer Orgel, hob durch die geeignete Wahl von Musikstücken den Wert des Instruments aus dem Jahre 1734 (demnach das älteste im Maggiatal) hervor.

Page 5: Februar - Febbraio 2018September nahmen 35 Kinder der Schule Balerna und 8 Erwachsene am Anlass Generationen im Museum GiM teil, der vom Migros Kulturprozent unterstützt wird. Unter

5

Musikalisch bereichert haben den Tag die Musiker der Gruppe Gyrumetha (Paolo Tomamichel und Freunde).

12. GiM – Generationen im Museum

Am Mittwoch dem 4. September nahmen 35 Kinder der Schule Balerna und 8 Erwachsene am Anlass Generationen im Museum GiM teil, der vom Migros Kulturprozent unterstützt wird. Unter der Leitung unserer Kuratorin verbrachten die Teilnehmer verschiedener Generationen einige Stunden im Museum und erfanden Geschichten rund um einige Gegenstände des Museums, indem sie ihrer Phantasie freien Lauf liessen. “Il cavolo viola”, “La stanza”, “La cintura”, “I pirati”, “La pentola e il ranocchio”, “Gli smemorati”, “Il batuffolo”, “Uccellini”: das sind die Titel der Geschichten, die unter folgender Adresse zu lesen sind: www.generazioni-al-museo.ch .

13. Weitere Aktivitäten

Führungen Im Verlauf des Jahres wurden mehrere Führungen direkt von unserem Museum und in Zusammenarbeit mit dem Projekt Nationalpark Locarnese angeboten, die von Cristina Lessmann Della Pietra und von Giorgio Filippini geleitet wurden.

Verschiedene Anlässe Im Lauf des Jahres nahmen die Mitglieder unseres Vereins an den verschiedensten öffentlichen und privaten Anlässen teil, bei denen sie die Geschichte und Eigenheit der Walser Gemeinschaft von Bosco Gurin darstellten.

Internationaler Museumstag

Am 18.5.2017 fand der „Internationale Museumstag“ mit dem Titel „Mut zur Verantwortung. Sensible Themen im Museum“ statt. Wie seit einigen Jahren nahm unser Museum in Zusammenarbeit mit dem Museum Vallemaggia teil. Der Anlass „Geschichten von Wasser und Mut“ wurde in Cevio in den Räumen des Museums abgehalten. Dabei fesselten verschiedene Geschichtenerzähler die Aufmerksamkeit mit vielleicht wahren, vielleicht erfundenen Geschichten, die die Anwesenden begeisterten.

Ankunft Tour de Suisse 2017 Etappe in Cevio Am 17. Juni 2017 nahm eine Delegation unseres Vereins und der Trachtengruppe Bosco Gurin an dem vom Tourismusbüro Vallemaggia anlässlich des Tour de Suisse Etappenziels in Cevio organisierten Anlass teil. An einem Stand wurden Informationen über Bosco Gurin geboten und beim Umzug die Trachten gezeigt. Dialett in sacocia – Dialekt in der Hosentasche Die Radiosendung “Dialett in sacocia” vom 17. September 2017 war Bosco Gurin und dem Ggurijnartitsch gewidmet. Gäste von Isabella Visetti und des Meisters Nicola Ferretti waren unsere Kuratorin Cristina und Giorgio Filippini, die die Eigenschaften des Guriner Dialekts (Ggurijnartitsch) ausgehend von den Triagla (aus Holz bestehende Vorrichtungen, die früher zum Einpacken der Heufuder verwendet wurden) veranschaulichten. (www.rsi.ch/podcast) Messe “I viaggiatori” (Die Reisenden) Vom 27. bis 29. Oktober 2017 fand in Lugano die internationale Ferienmesse Salone internazionale delle vacanze “I Viaggiatori” statt.

Page 6: Februar - Febbraio 2018September nahmen 35 Kinder der Schule Balerna und 8 Erwachsene am Anlass Generationen im Museum GiM teil, der vom Migros Kulturprozent unterstützt wird. Unter

6

AMET (Associazione musei etnografici ticinesi) richtete einen Infostand ein, an dem verschiedene spezielle Gegenständen gezeigt wurden, die dem interessierten Publikum erörtert wurden. Unser Verein war am Stand vertreten. Erzählabend Am 30.12.2017 wurde der traditionelle Erzählabend von Peter Tomamichel animiert. Im ehemaligen Schulzimmer durchlief Peter ein halbes Jahrhundert unserer Geschichte, brachte die Zuhörer zum Lächeln und Nachdenken, erzählte Anekdoten, Geschichten und berührende Gedichte. Viele Persönlichkeiten von Gurin tauchten in ihren Eigenheiten und in ihrer Weisheit wieder in den Erinnerungen der Anwesen auf, die sie gekannt haben; für die zahlreichen Jugendlichen war es die Gelegenheit, sich als wichtigen Teil der Walser Gemeinschaft von Bosco Gurin zu fühlen und zu erfahren.

14. Dank

Ich danke dem Vorstand Walserhaus und allen Gönnern, die verschiedentlich zur erfolgreichen Abwicklung aller Tätigkeiten beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an:

- Centro di dialettologia e di etnografia (CDE) für die kostbare Unterstützung,

- Trachtengruppe für ihre wichtige Tätigkeit insbesondere anlässlich der Organisation des

Herbstfestes Måtzufåmm,

- Gemeinde, Verein Landschaft Bosco Gurin und Bürgergemeinde Bosco Gurin für die Unterstützung,

- Klaus Lessmann für die Pflege des Sortengartens und für die Vorbereitung der Ritterspiele,

- Museum Valmaggia und Projekt Nationalpark für die Hilfsbereitschaft und Mitarbeit,

- Gianni Marcolli, Fedele Airoldi, Sandro und Hanspeter Tomamichel, Karin Tomamichel für die

Fotoausstellung und Präsentation Ggurijnar Vegalti, Peter Tomamichel für den Erzählabend,

- Cristina Lessman Della Pietra, Cesira Tomamichel, Giorgio Filippini, Gabriella, Lia, Gino und Zita

Sartori und Francesca Pedrocchi, unermüdliche Mitarbeiter bei allen Tätigkeiten,

- Giancarla Maggi, Giorgio Filippini, Renzo Ambrosetti, Monica Losa und Bruna Cavalli für die im

Namen ihrer jeweiligen Familien erfolgte Schenkung von Gegenständen und Werkzeug der Guriner

Walsertradition.

- Die Familienmitglieder Hans Tomamichel für die Schenkung der Originalzeichnungen des Künstlers.

- Alle Unterstützer des Projekts “Modernisierung und Erneuerung technische Infrastrukturen ”.

Das vollständige Programm der Tätigkeiten 2018 ist allen Mitgliedern zugesandt worden und ist auf unserer

Webseite einsehbar: www.walserhaus.ch.

Bosco Gurin, Februar 2018

Ivano Sartori, Präsident

Page 7: Februar - Febbraio 2018September nahmen 35 Kinder der Schule Balerna und 8 Erwachsene am Anlass Generationen im Museum GiM teil, der vom Migros Kulturprozent unterstützt wird. Unter

7

BREVE RESOCONTO DEL PRESIDENTE PER IL 2017

1. Museo e associazione

Museo

Nel 2017 il Museo Walserhaus è rimasto aperto dal 14 aprile al 31 ottobre. I visitatori sono stati 3’097 (3’014 nel 2016): 27,84% (841) provenienti dal comprensorio, e 72,84% (2256) da fuori comprensorio. Dei visitatori provenienti da fuori comprensorio l’84,04% (1896) era di lingua tedesca, 9.80% (221) di lingua italiana, il 4.88% (110) di lingua francese e l'1.28% (29) di altre lingue.

Assemblee e soci

Le due assemblee ordinarie si sono svolte con una buona partecipazione.

Al termine dell’assemblea del consuntivo è stato presentato un diaporama con la retrospettiva delle attività del 2016, mentre in occasione dell’assemblea del preventivo abbiamo potuto seguire l’interessante presentazione dell’Associazione Paesaggio Bosco Gurin e dei suoi progetti.

Altre manifestazioni

Anche nel 2017 l’Associazione Walserhaus ha promosso diverse manifestazioni (mostre, conferenze, presentazioni, festa principale, visite guidate e gite a Bosco Gurin), ha organizzato una manifestazione in occasione della Giornata Internazionale dei Musei svoltasi a Cevio in collaborazione con il Museo di Valmaggia e ha partecipato ad altri eventi.

Comitato e personale

Composizione del comitato e del team del personale del Walserhaus durante l’anno 2017:

Presidente Ivano Sartori

Vice-presidente Tiziano Teruzzi (rappresentante Associazione Paesaggio BG)

Membro Giorgio Filippini

Membro Alberto Tomamichel (rappresentante Municipio)

Membro Cesira Tomamichel (rappresentante Gruppo Costumi)

Membro Samir Tomamichel (rappresentante Patriziato)

Membro Francesca Pedrocchi

Membro Karin Tomamichel

Curatrice Cristina Lessmann-Della Pietra

Custode Maria Bronz

Segretaria Francesca Pedrocchi

Cassiere Luca Leoni

Orto Pro Specie Rara Klaus Lessmann

2. Ricerca e documentazione

Dizionario dei sostantivi Ggurijnartitsch – tedesco

Sono continuati i lavori di documentazione e valorizzazione del Ggurijnartitsch con l’obiettivo di poter presentare nei prossimi anni il volume dedicato ai verbi, aggettivi e avverbi.

Con grande piacere segnaliamo che è iniziata una nuova collaborazione con la Prof. Dott. Glaser e Chiara Tomamichel (UNIZh).

Page 8: Februar - Febbraio 2018September nahmen 35 Kinder der Schule Balerna und 8 Erwachsene am Anlass Generationen im Museum GiM teil, der vom Migros Kulturprozent unterstützt wird. Unter

8

3. Esposizione permanente

Nel 2017 il progetto di aggiornamento della mostra permanente è stato perfezionato con l’importante sostegno degli specialisti del CDE (Centro di dialettologia e etnografia del Cantone Ticino), del Prof. Bruno Donati, di differenti esperti e professionisti e dei responsabili delle Associazioni e enti locali e regionali. Nel mese di maggio il Dossier di progetto è stato inoltrato ai possibili enti sostenitori. Il riscontro è stato molto positivo, il progetto è stato da tutti apprezzato e già abbiamo ricevuto finanziamenti e promesse di sostegno che ne garantiscono la realizzazione.

I lavori proseguono secondo programma con obiettivo: inaugurazione Matzufåmm 2018 in occasione degli 80 anni di apertura del Museo.

4. Orto Pro Specie Rara - Matzufåmm

Come oramai consuetudine, Klaus ha allestito e curato l’orto delle varietà in collaborazione con ProSpecieRara.

5. Esposizioni temporanee

Esposizione “ Ggurijnar Vegalti” – Esposizione fotografica

Nel 2017 è stata presentata l’esposizione temporanea dedicata agli uccelli di Bosco Gurin di Gianni Marcolli e Fedele Airoldi.

L’esposizione è stata allestita nella torba del museo ed era visitabile dal 16.6.2017 al 31.10.2017. Le differenti specie sono state presentate con le fotografie di Gianni Marcolli, corredate dal nome scientifico, dai nomi comuni in tedesco e italiano, e se conosciuto dai nomi in Ggurijnartitsch e Pumattertisch (tedesco di Formazza).

Il 3.8.2017, direttamente nella torba, si è tenuta l’inaugurazione con l’intervento degli autori, e la conferenza “Ornitologia: un mondo di misteri” di Gianni Marcolli. All’evento hanno partecipato una sessantina di interessati.

6. Guida agli itinerari naturalistici di Bosco Gurin

Sabato 8 luglio 2017 si è tenuta una passeggiato alla scoperta delle curiosità botaniche e geologiche di Bosco Gurin condotta dai nostri ricercatori Fedele Airoldi e Gino Sartori. L’evento è stato organizzato in collaborazione con il Progetto Parco Nazionale del Locarnese, nell’ambito della realizzazione della guida agli itinerari naturalistici di Bosco Gurin, la cui pubblicazione è prevista a breve.

7. Progetto “Grande sentiero Walser”

L'Associazione lnternazionale Walser intende ampliare l'attuale Sentiero Walser nel Vorarlberg / Liechtenstein e nei Grigioni con una nuova sezione che si snoderà in quattro cantoni svizzeri, in due nazioni, e arriverà a Binn nel Vallese, la patria dei Walser. Due ulteriori sezioni attraverseranno le regioni dei Walser meridionali fino a Vallorcine in Francia. Dopo lunghe discussioni sulle varianti, alle quali anche la nostra associazione ha partecipato, è stato creato un corridoio di pianificazione che passa da Bosco Gurin. Dopo tali realizzazioni il „Grande Sentiero Walser“ risulterà segnalato e organizzato in modo continuativo

per diventare un classico itinerario escursionistico di lunga percorrenza. La nostra Associazione ha da subito aderito al progetto, partecipando alla sua definizione e promovendolo nell’ambito dei differenti gremi.

Page 9: Februar - Febbraio 2018September nahmen 35 Kinder der Schule Balerna und 8 Erwachsene am Anlass Generationen im Museum GiM teil, der vom Migros Kulturprozent unterstützt wird. Unter

9

8. Attività tradizionali

Il progetto 2017 è consistito nella confezione di una decina di metri di stoffa colorata di cotone, tessuta col telaio presente nella sala del museo dedicata alla tessitura, e di una decina di metri di stoffa misto lana cotone col telaio istallato nella torba. Si prevede di utilizzare le stoffe per la confezione dei pantaloni del costume maschile di Bosco Gurin e per realizzare oggetti diversi.

La possibilità di vedere il telaio in funzione è sempre molto apprezzata dai visitatori.

9. Cofanetto di Gurin – Ggurijnar Cheschtschi

Nel 2017 è stata presentato il nuovo itinerario “Affreschi di Bosco Gurin”, da proporre nell’ambito del progetto Ggurijnar Cheschtschi. Come oramai consuetudine l’attività è stata presentata durante il Måtzufamm 2017 e fa ora parte dell’offerta del nostro Museo sul territorio.

Il progetto è in evoluzione, contiamo sulla partecipazione attiva di tutti gli interessati.

10. AMET - Associazione Musei Etnografici Ticinesi

Con i responsabili degli altri musei etnografici abbiamo deciso di riattivare l’Associazione dei musei etnografici ticinesi (AMET), finalizzata alla promozione della rete museale etnografica e con ruolo complementare a quello istituzionale del CDE (Centro di dialettologia e di etnografia – nostro primo referente). Siamo certi che l’adesione all’associazione costituisca un importante mezzo per il raggiungimento degli obiettivi comuni.

11. Måtzufåmm

Il 23 settembre si è rinnovato il tradizionale appuntamento autunnale “Måtzufåmm” (festa del raccolto dell’orto), con mercatino locale e varie animazioni, organizzato in collaborazione con il Gruppo Costumi Bosco Gurin.

Ufum Heingåårt, l’antica entrata principale del paese, si è animata con le bancarelle con prodotti locali, intrattenimenti musicali, giochi. Naturalmente i partecipanti hanno avuto la possibilità di gustare il minestrone, sempre abilmente cucinato a partire da almeno dieci qualità di ortaggi, così come attestato dalla documentazione custodita nei nostri archivi.

Nel corso della giornata si sono succeduti diversi appuntamenti: - i bambini e i ragazzi hanno potuto cimentarsi nelle diverse prove di abilità che, come nelle giostre

medioevali, simulavano situazioni diverse tra le quali colpire con la punta della lancia lo scudo del manichino mobile evitando di essere investiti dal suo contraccolpo;

- la presentazione delle opere dell’artista gurinese Hans Tomamichel con la consegna al nostro museo, da parte di Elisabeth Tomamichel Flueler in rappresentanza della famiglia, di una cartella contenente gli studi, gli schizzi e i bozzetti originali dei lavori eseguiti in Ticino. L’architetto Germano Mattei ha presentato lo sgraffito “Le quattro stagioni”, le peripezie che ne hanno garantito la salvaguardia e i programmi per il restauro e la collocazione. Per l’occasione nell’area del museo sono state esposte alcune opere dell’artista e una riproduzione dell’ora famoso sgraffito.

- il concerto d’organo nella chiesa parrocchiale con l’organista German Carlen (VS), discendente diretto del costruttore dell’organo che con la scelta di brani originali ha saputo valorizzare il prezioso strumento musicale, risalente al 1734 e pertanto il più antico della Valle Maggia.

Page 10: Februar - Febbraio 2018September nahmen 35 Kinder der Schule Balerna und 8 Erwachsene am Anlass Generationen im Museum GiM teil, der vom Migros Kulturprozent unterstützt wird. Unter

10

Durante tutta la giornata i convenuti sono stati piacevolmente intrattenuti dal gruppo Gyrumetha (Paolo Tomamichel e amici).

12. GaM - Generazioni al museo

Mercoledì 4 settembre 35 ragazzi delle scuole di Balerna e 8 adulti si sono incontrati al museo per partecipare all’evento “Generazioni al Museo” promosso da Percento culturale Migros. Con la guida della nostra curatrice, i partecipanti di generazioni diverse hanno trascorso un paio d'ore al museo, dialogando e inventando una storia incentrata su di un oggetto in esposizione. “Il cavolo viola”, “La stanza”, “La cintura”, “I pirati”, “La pentola e il ranocchio”, “Gli smemorati”, “Il batuffolo”, “Uccellini”: ecco i titoli delle storie che potete trovare all’indirizzo (www.generazioni-al-museo.ch).

13. Altre attività

Visite guidate Durante l’anno sono state proposte diverse visite guidate organizzate direttamente dal nostro Museo e in collaborazione con il Progetto Parco Nazionale del Locarnese. Le visite sono state condotte da Cristina Lessmann Della Pietra e da Giorgio Filippini.

Eventi diversi Durante l’anno, in più occasioni, membri della nostra associazione hanno partecipato a manifestazioni ed eventi pubblici e privati, illustrando la storia e le peculiarità della comunità Walser di Gurin.

Giornata internazionale dei musei Il 18.5.2017 si è tenuta la “Giornata internazionale dei musei” con il titolo “Coraggio e responsabilità. Temi sensibili al museo”. Così come oramai da alcuni anni, il nostro museo ha partecipato all’evento in collaborazione con il Museo di Vallemaggia. L’evento “Storie d’acqua e di coraggio” è stato organizzato a Cevio all’interno della struttura museale, nella quale diversi raccontastorie hanno catturato l’attenzione dei presenti con storie, forse vere o forse inventate, che hanno appassionato i presenti.

Arrivo di tappa Tour de Suisse 2017 a Cevio Il 17 giugno 2017 una delegazione della nostra associazione e del Gruppo Costumi Bosco Gurin ha partecipato alle manifestazioni promosse dall’Ente turistico Vallemaggia per l’arrivo di tappa del Tour de Suisse a Cevio, preparando l’allestimento di una bancarella informativa e sfilando in costume. Dialett in sacocia La trasmissione “Dialett in sacocia” del 17 settembre 2017 è stata dedicata a Bosco Gurin e al Ggurijnartitsch. Ospiti di Isabella Visetti e del maestro Nicola Ferretti, la nostra curatrice Cristina con Giorgio Filippini hanno illustrato le particolarità della parlata dei Guriner (Ggurijnartitsch) a partire dalle Triagla: le armature di legno un tempo utilizzate per imballare i carichi di fieno (www.rsi.ch/podcast) Salone “I viaggiatori” Nei giorni 27-29 ottobre 2017 si è tenuto a Lugano il Salone internazionale delle vacanze “I Viaggiatori”. AMET (Associazione musei etnografici ticinesi) ha allestito uno stand informativo proponendo una scelta di oggetti particolari e fornendo le informazioni al pubblico interessato. La nostra associazione ha collaborato garantendo la presenza allo stand. Serata dei racconti Il 30.12.2017 la tradizionale serata dei racconti è stata animata da Peter Tomamichel.

Page 11: Februar - Febbraio 2018September nahmen 35 Kinder der Schule Balerna und 8 Erwachsene am Anlass Generationen im Museum GiM teil, der vom Migros Kulturprozent unterstützt wird. Unter

11

Nella vecchia aula scolastica Peter ha saputo abilmente ripercorrere mezzo secolo della nostra storia, facendo sorridere e meditare, con aneddoti, racconti e toccanti poesie. Molti personaggi di Bosco sono riapparsi con le loro particolarità e la loro saggezza nei ricordi dei presenti che li hanno conosciuti; per i numerosi ragazzi presenti è stata l’occasione per sentirsi parte importante della comunità walser di Gurin.

14. Ringraziamenti

Ringrazio il Comitato Walserhaus e tutti i sostenitori che in un modo o nell’altro hanno contribuito allo

svolgimento delle attività.

Un ringraziamento particolare va a:

- Centro di dialettologia e di etnografia (CDE) per l’importante sostegno,

- Gruppo Costumi per la sempre importantissima attività, in particolar modo per l’organizzazione del

Måtzufåmm,

- il Municipio e il Patriziato di Bosco Gurin per il sostegno, l’Associazione Paesaggio Bosco Gurin,

- Klaus Lessmann per la tenuta dell’orto, e per i preparativi per il gioco dei cavalieri,

- il Museo di Vallemaggia e il Progetto Parco Nazionale, per la gentile disponibilità e collaborazione,

- Gianni Marcolli, Fedele Airoldi, Sandro e Giovan Pietro Tomamichel, Karin Tomamichel per la mostra

fotografica e la presentazione Ggurijnar Vegalti, Peter Tomamichel per la serata dei racconti,

- Cristina Lessman Della Pietra, Cesira Tomamichel, Giorgio Filippini, Gabriella, Lia, Gino e Zita Sartori

e Francesca Pedrocchi, instancabili aiutanti per tutte le attività,

- Giancarla Maggi, Giorgio Filippini, Renzo Ambrosetti, Monica Losa e Bruna Cavalli, per aver donato

al nostro museo, a nome delle rispettive famiglie, oggetti e attrezzi della tradizione walser di Gurin.

- i famigliari di Hans Tomamichel per la donazione dei disegni originali dell’artista.

- tutti i sostenitori del progetto di “Modernizzazione e Aggiornamento infrastrutture tecniche”.

Il programma completo delle attività 2018 è stato inviato a tutti i membri ed è consultabile sul nostro sito:

www.walserhaus.ch.

Bosco Gurin, febbraio 2018

Ivano Sartori, presidente

Page 12: Februar - Febbraio 2018September nahmen 35 Kinder der Schule Balerna und 8 Erwachsene am Anlass Generationen im Museum GiM teil, der vom Migros Kulturprozent unterstützt wird. Unter

12

MITGLIEDERBEITRÄGE 2018 / QUOTA SOCIALE 2018

EM) Einzelmitglieder / membri individuali min. Fr. 20.- / Jahr / anno

PM) Paarmitglieder / membri a coppie Fr. 40.- Jahr / anno

KM) Öffentliche oder private Ämter / Enti pubblici o privati min. Fr. 100.- Jahr / anno

LM) Lebensmitglieder / Membri a vita min. Fr. 500.- (einmalig/ da versare una volta)

POSTKONTO / CONTO POSTALE

Gesellschaft / Associazione Walserhaus Gurin 65-2353-2