20
Modulare Branchenlösung Für den Bau-, Industriemaschinen- und Containerhandel Innovative Geschäftsprozesse beherrschen optimize your business

Flexline_ERP

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Modulare Branchenlösung für den Bau-, Industriemaschinen- und Containerhandel

Citation preview

Page 1: Flexline_ERP

Modulare Branchenlösung

Für den Bau-, Industriemaschinen-

und Containerhandel

Innovative Geschäftsprozesse beherrschen

o p t i m i z e y o u r b u s i n e s s

Page 2: Flexline_ERP

Mit Standards

Individualität bewahren.

Die Summe fein aufeinander abgestimmter

Geschäftsprozesse, spezialisiert auf die

Eigenheiten der Branche, bieten Ihnen die Basis

um langfristig Individualität zu leben.

Page 3: Flexline_ERP

Die Aufgabe bestimmt die Maschine.

Bäume beseitigen, Wurzeln entfernen, Baugrubenund Fundamente ausheben, Freiflächen festigen,Böschungen begradigen, Wege teeren und walzen.

Eine Maschine für Alles, für jede Aufgabe eine spezielle Maschine oder doch besser von Handerledigen?

Das kommt ganz darauf an –sagen Sie?

Richtig – viele Faktoren spielen eine Rolle umletztendlich die für den speziellen Einsatzzweckwirtschaftlichste Alternative zu bestimmen. Von Hand erledigen scheidet aus Zeit undKostengründen meist schnell aus.Multifunktionsgeräte erfüllen die Einzelaufgabennicht immer zufrieden stellend. SpezielleMaschinen sind teuer und erst ab einembestimmten Volumen wirtschaftlich sinnvoll einsetzbar.

Der Erfolg des Maschinenhändlers

Täglich praktiziert, verfeinert und bewährt.Erfolgreiche Unternehmen verkaufen keineMaschinen, sondern Lösungen die den speziellenAnforderungen des Kunden gerecht werden. Welche speziellen Anforderungen haben Sie an eine Maschine um Ihren Aufgabenstellungenim Unternehmen gerecht zu werden?

Die Anforderungen von Heute kennen Siesicher gut

Die Tendenzen für Morgen sind bereits ersicht-lich. Ziele für die Zukunft sind zwar definiert, müssen jedoch an die durch den Markt getriebe-nen Gegebenheiten angepasst werden.Eine Lösung zu implementieren die den heutigenAnforderungen gerecht wird und Morgen bereitsnicht mehr mit dem Wachstum und den geänder-ten Randbedingungen zurecht kommt, ist in denmeisten Fällen betriebswirtschaftlich nicht verant-wortbar.

Flexibilität auf ganzer Linie, sowie auf allenEbenen der Organisation ist die Devise von FLEX-Line Maschine

FLEX-Line Maschine wurde genau unter dieserPrämisse entwickelt und speziell auf die betriebs-wirtschaftlichen und arbeitstechnischen Abläufedes Bau,- Industriemaschinen- undContainerhandel ausgelegt.

Gestützt auf das Know-how, die Produkte undErfahrungen aus zahlreichen Installationen mitüber 35.000 Anwendern im deutschsprachigenRaum, stellt FLEX-Line Maschine eine modulareGesamtlösung zur Verfügung, welche nicht nurden aktuellen, sondern auch den zukünftigenAnforderungen der Branche gerecht wird.

M a s c h i n e

23

Page 4: Flexline_ERP

Vorsprung

durch Geschwindigkeit.

Um Ihnen schnelle Geschäfte und dadurch

Wettbewerbsvorteile zu ermöglichen,

sorgen wir für Geschwindigkeit im Umgang

mit Informationen.

Page 5: Flexline_ERP

Was zeichnet eine moderneBranchenlösung aus?

Jedes Unternehmen sieht anders aus, hat seineBesonderheiten und muss individuell bleiben umam Markt zu bestehen.

Erfolgreiche Unternehmen haben ihre Marktlückeentdeckt, das Angebot ausgebaut und sich demMitwettbewerb gegenüber behauptet. Kein Erfolgnach dem Zufallsprinzip – Jahre oder häufig sogarjahrzehntelange Arbeit und erheblicheInvestitionen in Organisation, Mitarbeiter, Anlage–und Umlaufvermögen. Investitionen die geschütztund weiterhin bzw. stärker zum Erfolg desUnternehmens beitragen sollen.

Die Wahrung von Individualitätist elementar.

Bezogen auf die Software bedeutet dies, sie muss hochgradig flexibel sein. FLEX-LineMaschine wird diesen Anforderungen in jeglicherHinsicht gerecht: Ihre firmenspezifischenGegebenheiten werden mittels Dialogen gepflegtund in Tabellen abgebildet. Dies betrifft dieAufbau– und Ablauforganisation ebenso wie dieAbbildung ihres Produkt– und Leistungs-spektrums, sowie die Modalitäten undVereinbarungen mit ihren Geschäftspartnern.FLEX-Line basiert auf einer modernen Software-architektur die für die Branchenlösung die maß-geblichen Technologien zu einer Lösung vereint:

ERP-Standardsoftware

Elektronische Archivierung

Dokumenten-Management

Unified Messaging

Data-Warehouse

Im Tagesgeschäft bedeutet dies für Sie, dassunstrukturierte Informationen (wie z.B.Montageanleitungen oder Anfragen Ihrer Kunden)ebenso schnell, einfach und transparent gehand-habt werden können, wie auch strukturierteInformationen wie wir sie klassisch aus demBereich der Warenwirtschaftssysteme kennen.Somit gehen keine Informationen verloren, sondern stehen im bildlichem Original, als auchbetriebswirtschaftlich kompakt auf Knopfdruck zur Verfügung.

Nicht der Große schlägt den Kleinen, sondern der Schnelle gewinnt gegenüber den Langsamen.Für Geschwindigkeit in der Kommunikation undAbwicklung sorgt die nahtlose Integration derProdukte. Ob Sie einen Geschäftsbeleg des ERP-Systems Geschäftspartnern oder auch eineninternen Report aus dem Data-Warehouse zurKommunikation mit Ihren Mitarbeitern nutzen wollen, Schnelligkeit und Flexibilität unterAusnutzung aller modernen Kommunikations-möglichkeiten ist stets gegeben.

Mit VARIOcontrol® steht dem interessiertenAnwender darüber hinaus eine flexibleUmgebung zur Verfügung, welche Anpassungenan jegliche Abläufe, Dialoge, Listen und Tabellenermöglicht.

45

Branchenlösung

Page 6: Flexline_ERP

Bewährte Standards bilden

das Rückgrat branchenspezifischer Abläufe.

Die Flexibilität und Erweiterbarkeit

der FLEX-Line Standardkomponenten

bieten Ihnen jederzeit die Möglichkeit

Ihr Unternehmen in alle Richtungen

weiter zu entwickeln.

Page 7: Flexline_ERP

Komplexe Abläufe transparent und sicher im Griff.

FLEX-Line Maschine Basis

FLEX-Line Maschine Basis basiert auf GSD ERPframe® und stellt neben den bewährtenFunktionalitäten für die Warenwirtschaft die bran-chenspezifischen Besonderheiten zur Verfügung.

Objektabbildung

Über Objektgruppen, Objekttypen undWarengruppen erfolgt eine hierarchischeAbbildung Ihres Produkt- und Leistungsportfolios.Sie dienen zur Abbildung der Eigenheiten zu denunterschiedlichen Maschinen- undGerätegruppen und stellen logische Ebenen für Datenverdichtungen und Auswertungen dar.

Der Objektstamm dient zur Verwaltung derMaschinen und Geräte. Er beinhaltet alle objekt-spezifischen Stammdaten nebst Anbauteilen.

Über das Objektarchiv können dieBewegungsdaten aus den objektspezifischenBelegarten zu den einzelnen Objekten kompri-miert und als optischer Originalbeleg eingesehenwerden.

Kontierungsregeln

Mittels Konten- und Kostenstellenzuordnung aufunterschiedlichen Ebenen wird der Aufbau einerautomatisierten Profitcenterrechnung, sowie einerbranchenspezifischen Kostenrechnung ermög-licht. Sie können für jedes einzelne Objekt(Maschine, Gerät, Container, etc.) bestimmen, ob es in der Kostenrechnung als Kostenstellebetrachtet wird. Für einzelne Profitcenter, sowiederen einzelne Geschäftsarten, können Sie eineunterschiedliche Kontierung einstellen. Die Rechnungsprüfung sorgt für eine genaueBewertung des Anlage- und Umlaufvermögensunter Berücksichtigung aller Neben- undZusatzkosten.

Fehler in der Kontierung gehören derVergangenheit an, FLEX-Line Maschine Basisstellt automatisch die richtigen Konten ein. Ob es sich dabei um einen Verkauf aus demAnlagevermögen, einen aktivierungspflichtigenAnbau oder eine Entnahme für den Eigenbedarfhandelt, einmal eingestellt übernimmt FLEX-LineBasis die korrekte Bestimmung der jeweiligenKonten und Kostenstellen für Sie.

Branchenspezifische Belegarten

Unterschiedliche Belegarten sorgen für dieAbbildung der branchenspezifischenBesonderheiten. Auf der Basis der implementier-ten Belegarten können Sie weitere eigeneBelegarten administrieren. Zu denStandardbelegarten zählen z.B.: Speditions-belege, Neu- und Gebrauchtmaschinenverkauf,Ersatzteilbelege, Streckenabwicklung, interneWerkstattaufträge, etc.

Innerhalb der Belegarten werden die branchen-spezifischen Detailfunktionalitäten verwendet. Sei es die Abbildung von Zubehör, Alternativen,Ersatzartikeln, Austauschteilen, oder auch dieÜberwachung von Kreditlimits und dieWarengruppenabhängige Margenprüfung.

Optionaler Ausbau

Optionale Zusatzfunktionalitäten runden das Bildab. Kassenlösungen, tragbare Geräte für dieInventur, Erzeugung von Speditionsbelegen, eine Routenplanung oder andere am freien Markterhältliche Produkte und Zusatzmodule wie z.B.eine Shoplösung und Maschinendatenerfassungkönnen Sie jederzeit in die Arbeitsabläufe integrieren.

Maschine Basis

Mittels Konten- und Kostenstellenzuordnung, unterstützt FLEX-Line Ihre Mitarbeiter selbst bei

aktivierungspflichtigen Anbauteilen, Eigenentnahmen,… stets automatisch

auf das korrekte Konto und die richtige Kostenstelle zu buchen.

67

Page 8: Flexline_ERP

Aktiver Service

sorgt für Kundenzufriedenheit.

Ihre Kunden werden Ihnen dankbar sein,

dass Sie auf gesetzlich erforderliche

Überprüfungstermine rechtzeitig

aufmerksam machen.

Page 9: Flexline_ERP

Perfekter Service schafft langfristige Kundenbindung.

Der Anteil der Serviceleistungen amGesamtgeschäft nimmt permanent zu. Begründetist dies zum einen in der Verlängerung derEinsatzzeiten investitionsintensiver Güter und demdadurch erhöhten Wartungsaufkommen. Zumanderen in der Komplexität der Maschinen, dieeine spezielle Ausbildung des Servicepersonalszur Folge haben. Einsparungen der Kunden imBereich des eigenen Servicepersonals verstärkendies zusätzlich.

Für Sie als Anbieter von Servicedienstleistungenbietet diese Situation die Chance, dasGeschäftsfeld um entsprechendeServiceleistungen zu erweitern. Bedingt durch dasKostenbewusstsein der Kunden und der hohenKosten für Servicearbeitsplätze (Einsatzfahrzeuge,Ersatzteilhaltung, Personalkosten,Schulungskosten, etc.) bedarf es jedoch einerdurchgängigen Organisation die den Verwaltungs-aufwand auf ein Minimum reduziert und darüberhinaus Kosten- und Erlöstransparenz schafft.Basis für die „aktiven“ Komponenten derServicelösung sind FLEX-Line Maschine Basis unddas ECM-System (Enterprise ContentManagement) DOCUframe®, nebst Zusatzmodulen.Für Kostentransparenz sorgen die KomponentenFIBUframe® mit Kostenrechnung und DATAframe®

als flexibles Auswertungssystem mit OLAP (OnlineAnalyse Programm) und Client/Server-Reporting.

Kundenausgelöste Serviceannahme

Zur vom Kunden ausgelösten Serviceannahmegehört die durch die Telefon API unterstützteKundensuche, sowie die schnelle Kundensuchemittels Namens- und Adressbestandteilen. Auf derKenntnis der Kunden- und Objektinformationensowie der Objekthistorie wird der Servicevorgangerzeugt und darüber der Serviceablauf gesteuert.

Servicebasis

Zentrales Element für den Service stellt derObjektstamm der FLEX-Line Maschine Basis dar.Im Objektstamm sind sowohl die eigenenMaschinen des Mietparks, die zur Erbringung derServiceleistungen erforderlichen Fahrzeuge undvor Allem die Maschinen der Kunden, vorhanden.Unabhängig davon wo der Kunde eine Maschinebei Ihnen gekauft hat, oder ob es sich um eineMaschine des Mitwettbewerbs handelt, werden imObjektstamm alle bekannten Objekte und derenServicetermine verwaltet.

Servicevorschlag

Zur aktiven Vermarktung der Serviceleistungen,sowie zur gleichmäßigen Auslastung desServicepersonals, dient ein Servicevorschlag. Auf der Basis des Objektstamms sowie vorgege-bener Selektionskriterien werden automatisierteAufgaben, zu vorgegebenen Terminen im Post-korb des Service-Verkaufspersonals erzeugt.

Individuelle Kommunikationswege erhöhendie Erreichbarkeit

Das Serviceverkaufspersonal kann nun innerhalbdes überwachten vorgegebenen Zeitraums individuell entscheiden, ob dem Kunden ein Fax,ein Brief oder eine eMail mittels entsprechenderServicevorlagen erzeugt wird. Ebenso kann derMitarbeiter aber auch, über die CTI-Komponente,auf Knopfdruck mit dem zuständigenServicemitarbeiter des Kunden telefonieren.

Maschine Service

89

Mittels automatisierter Termin- und Aufgabensteuerung erreichen Sie neben einer

gleichmäßigen Auslastung Ihres Servicepersonals, die Möglichkeit Ihre Geschäftsfelder

ohne höhere Personalkosten zu erweitern.

Page 10: Flexline_ERP

Herausragende

Serviceleistungen.

Mit FLEX-Line Maschine Service

behalten Sie stets den Überblick

über die gesamten Serviceintervalle

aller Maschinen.

Page 11: Flexline_ERP

Kompetenz schafft Vertrauen.

Um bei der Kommunikation mit dem Kunden stets kompetente Antworten liefern zu können,steht dem Mitarbeiter das komplette Archiv mitden elektronischen Aktensichten auf den Kunden,das Kundenobjekt und auch auf vergangeneServicetermine und Verkaufsbelege zurVerfügung. Die Akten basieren auf dem elektronischen Archiv.

Darüber hinaus können alle technischenBeschreibungen wie Wartungspläne,Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten ausdem elektronischen Archiv eingesehen werden.

Industrieelle Ressourcenplanung sorgt für Termintreue

Entscheidet sich der Kunde für die Erteilung des Serviceauftrags, planen Sie mittels dem grafi-schen Leitstand (Computer Ressource Planing)alle für den Service benötigten Ressourcen wieServicepersonal, Fahrzeug, etc., zeitlich ein.

Zeiterfassung sorgt für eine gerechteBerechnungsbasis

Mit der Einplanung für das Servicepersonal steht derVorgang für die Ist-Zeiterfassung zur Verfügung. Derausführende Servicemitarbeiter ist dabei angehaltendie unterschiedlichen Zeitarten zu verwenden. Diemaßgeblichen Zeitarten sind Vorbereitungszeiten,Fahrzeiten, Ausführungs- und Wartezeiten. Sowie dieZeiten für Nacharbeiten, da diese unterschiedlichberechnet und bewertet werden.

Für den Service benötigte Ersatzteile werden aufden „Materialentnahmeschein“ gebucht und somitbetriebswirtschaftlich berücksichtigt.

Mit der Berechnung schließt sich der Kreislauf

Wird der Servicevorgang bei der Zeiterfassungals beendet gekennzeichnet, ist dies auch in derAuftragsanzeige, des für die Abrechnung verant-wortlichen Werkstattmeisters, sichtbar. Für dieAbrechnung werden dem Meister die Informatio-nen über entnommene Ersatzteile ebenso vorbe-legt, wie auch die Ist-Zeiten des ausführendenServicepersonals. Bei der Rechnungsstellungwerden die neuen Servicefälligkeiten erfasst. Für spätere Serviceprozesse stehen diese zukünftig automatisch zur Verfügung.

Integrierte Prozesse schaffen Transparenz

Ist die Rechnung im System erzeugt, werdenzum einen ein offener Posten für dieFinanzbuchhaltung, als auch die Erlös- undKostenbuchungen für die Kostenrechnungerzeugt.

Serviceinformationen für neue Geschäfte nutzen

Alle während des Servicevorgangs angefallenenBelege werden immer automatisch direkt denunterschiedlichen elektronischen Akten zugeführt.Servicebelege von Dritten wie: Prüfberichte,Rechnungen von Dritten, vom Kunden unter-schriebene Serviceberichte, ... werden gescanntund ebenso den Akten des Archivs zugeführt.

Die in den einzelnen Komponenten angefallenenInformationen werden im Data-Warehouse verdichtet und stehen für unterschiedlichsteAuswertungen zur Verfügung. So wird z.B. dieRentabilitätsrechnung für die eigenenMietmaschinen wesentlich vereinfacht.

Maschine Service

1011

Die schnelle Verfügbarkeit aller servicerelevanten

Informationen hilft Stillstandszeiten zu verkürzen

und unproduktive Zeiten zu vermeiden.

Page 12: Flexline_ERP

Gut organisiert werden selbst

schwierige Situationen sicher gelöst.

FLEX-Line erhöht den Nutzungsgrad Ihres

Mietparks, indem Werkstatt, Teileversorgung

und Logistik auf Basis einer Lösung

nahtlos Hand in Hand arbeiten.

Page 13: Flexline_ERP

Miete und Wartung

Die Erfahrungen zeigen, dass neben denServiceleistungen der Bereich Miete das größteWachstumspotenzial beherbergt. Neben der herkömmlichen Miete gewinnt in vielenUnternehmen die Full-Service Miete und derMietkauf an Bedeutung. FLEX-Line Maschine unter-stützt neben den unterschiedlichen Mietarten, dieMaschinen-, Geräte- und Teilemiete.

Flexibilität bei der Gestaltung derMietkonditionen

Zur Abbildung der Mietpreiskonditionen bietetihnen FLEX-Line Maschine Miete vielfältige flexibleMöglichkeiten. Neben dem Mietkalender und denStandardkonditionen werden kundenspezifischeKonditionen verwaltet. Staffelmietpreise und unter-schiedliche Mietpreiseinheiten kombiniert mitRabattmodellen auf unterschiedlichen Ebenen zueinstellbaren Abrechnungszyklen, bieten Ihnenmaximale Flexibilität. Das die KonditionenVertragsspezifisch variiert werden können ist beiuns selbstverständlich.

Belegarten zur Mietabwicklung

FLEX-Line Maschine beinhaltet die für jeweiligeAbwicklung erforderlichen Belegarten, wie z.B.:

Miet- und Wartungs-

Angebote

Verträge

Lieferscheine

Ausgabebelege

Rücknahmebelege

und selbstverständlich auch die erforderlichenSpeditionsbelege.

Mietrechnungen

Für die Mietrechnungen haben Sie die Wahl nachden folgenden Rechnungsarten zu unterscheiden:Vorauskasse, Anzahlungsrechnungen undStandardrechnungen. Für die Erst- , Folge undEndrechnungen erzeugt das System einenRechnungsvorschlag der selbst „Strafmieten“(Aufschlag wegen vertragsregelwidriger verkürz-ter Mietdauer) beinhaltet.

Einsatz der grafischen Dispositionstafel

Die schnelle Verfügbarkeit von Informationen,sowie zuverlässige Aussagen überVerfügbarkeiten und Einsatzmöglichkeiten, sindhäufig entscheidend für die Platzierung desMietauftrags durch den Kunden.

Als interaktive Benutzeroberfläche steht Ihnen für alle Bereiche der Miete, eine grafischeDispositionstafel zur Verfügung.

Neben der grafischen Disposition von Mietobjekten

und Anbauteilen bietet FLEX-Line Miete die Planung

beliebiger Ressourcen wie z.B. Auslieferungs-

fahrzeuge und Bedienpersonal.

Maschine Miete

1213

Page 14: Flexline_ERP

Informationen haben viele

Farben und Facetten.

Aus unterschiedlichen Blickwinkeln

betrachtet, werden Informationen

zum Steuerungsinstrument

für ihr Unternehmen.

Page 15: Flexline_ERP

Gute Perspektiven durch Fakten,Erfahrungen & Bauchgefühl

Ein Rezept für erfolgsgekrönte Unternehmungen.Dem guten Gefühl für die Marktsituation, dieGeschäftspartner und dem eigenen Produkt- undLeistungsspektrum einzelner Personen ist es häu-fig zu verdanken, dass Unternehmen auch lang-fristig erfolgreich am Markt bestehen.

Mit zunehmender Unternehmensgröße wird esauch zunehmend schwieriger, sich das „guteBauchgefühl“ zu bewahren. Im Bereich kosten-intensiver Investitionsgüter vermeidet die konse-quente Schaffung von Fakten möglicheFehlentscheidungen mit deren oft fatalen Folgen.

FLEX-Line Maschine Statistik basiert auf der aus-gefeilten Analyse-Technologie von DATAframe®, welche es ermöglicht selbst sehr komplexeZusammenhänge schnell zu erkennen und zu verstehen.

Das unternehmensweite Data-Warehouse.

Das Data-Warehouse stellt Ihre unternehmens-weite Sammelstelle für alle betriebswirtschaftlichwertvollen Informationen dar. FLEX-Line MaschineStatistik sorgt dafür, dass die mittels der FLEX-Line Anwendungen erzeugten Informationen automatisch dem Data-Warehouse in Form vonBasisklassen zugeführt werden. Mittels ODBCoder ASCII-Schnittstelle können Sie auchInformationen aus anderen Anwendungen demData-Warehouse zugänglich machen. DieBasisklassen sind auf die Belange des aktivenControllings in allen Unternehmensbereichenoptimiert. Aufbauend auf den Informationen derBasisklassen erhalten Sie Antworten auf dieFragestellungen die Sie aktuell interessieren.Unabhängig davon ob es sich umFragestellungen zum Verkauf, Service, Mietpark,Einkauf, Lager oder auch die Kostenrechnunghandelt . Die Standardabfragemöglichkeiten unddas Online Analyse Programm unterstützen Siejederzeit in allen Belangen des Tagesgeschäfts.

Aufbau von Kontrollsystemen

Mittels, auf Ihre Belange zugeschnittene Berichteund Kennzahlen, erstellen Sie ein Geflecht ausinternen Kontrollsystemen, das frühzeitig aufUnregelmäßigkeiten und ungewollteAbweichungen reagiert.

Sie bestimmen welche Informationen Sie (und in welcher optisch ansprechenden Form) für Ihre Banken und Investoren bereitstellen.

Zielgerichtete Kommunikation und Darstellung

Ob im direkten Versand mittels eMail im PDF-Format oder als HTML-Ausgabe zur Darstellungim Intranet, oder zur Einbindung in vorgefertigteGeschäftsberichte im Microsoft Excel Format. Dielangwierige, fehlerbehaftete und kostenintensiveDatensammlung und Aufbereitung gehört mitFLEX-Line Maschine Statistik tatsächlich derVergangenheit an.

Berechtigungskonzept

Selbstverständlich stellt Ihnen FLEX-LineMaschine Statistik Möglichkeiten zur Verfügung,Anwendern nur gezielt die Informationen zurVerfügung zu stellen, die sie zur Beherrschungihrer Aufgabenstellung benötigen.

Über die grafische Oberfläche können Sie jederzeit,

auf sehr komfortable Weise, Auswertungen nach den

aktuellen Bedürfnissen erzeugen.

Maschine Statistik

1415

Page 16: Flexline_ERP

Einfach – klar

und doch korrekt.

Nur wo betriebswirtschaftliche Prozesse

bis auf den tiefen Grund stimmen,

bedarf es oben keiner Erleuchtung mehr

für die Transparenz der Abläufe.

Page 17: Flexline_ERP

Automatische Kontierungen erhöhen die Transparenz.

Die von einer unabhängigen Prüfungsgesellschaftattestierte Finanzbuchhaltung undKostenrechnung FIBUframe®, stellt die zentraleSammelstelle für alle betriebswirtschaftlichenInformationen dar.

Im ERP-System werden automatisch alle, denWert des Anlage- und Umlaufvermögens verändernden Werte, mittels intelligenterKontierungsregeln verdichtet und in Form vonBuchungsstapeln in die Finanzbuchhaltung- und Kostenrechnung übergeben.

Kosten und Erlöse die nicht über das ERP–System, sondern direkt in der FIBU gebucht wer-den, (wie z.B. die Finanzierungskosten für einzel-ne Objekte) laufen dort zusammen und dienenals Basis für die automatisierte Budgetierung.

Offene Posten-Verwaltung

Mit der automatisierten Übergabe aller Aus- undEingangsrechnungen aus dem ERP-System in die offene Posten-Verwaltung derFinanzbuchhaltung haben Sie ausstehende undfällige Zahlungen jederzeit aktuell im Blick. Sie dienen somit als wichtige Grundlage für dieLiquiditätsplanung.

Mahnwesen

Das Mahnwesen hilft Ihnen die Außenstände zuüberwachen und diese effizient einzufordern. ZumEintreiben der Forderungen durch Dritte könnensie über eine Schnittstelle die Daten zu denForderungen auch an die weit verbreiteteAnwaltssoftware „RA-Micro“* übermitteln.

Elektronischer Zahlungsverkehr

Mittels der DTA-Inlands- und Auslandszahlungen,sowie der DTA-Gutschriften bei den Debitorenwird der Zahlungsverkehr sehr effizient abgewik-kelt. Über den Zahlungsvorschlag können Sie dieWahrung von Skontofristen überwachen undFallweise entscheiden, ob einzelne Zahlungennicht im Zahlungslauf berücksichtig werden.

Weitere Schnittstellen (z.B. DATEV, ELSTER,Lohn, Bankprogramme, ...) helfen den manuellenBuchungsaufwand auf ein Minimum zu reduzieren.

Unternehmensberichte sorgen für Transparenz

Die automatische Datenzuführung aus dem ERP-System bietet die Voraussetzung dafür, dass Siejeder Zeit in der Lage sind eine aktuelle G&V zuerzeugen. Auf der Basis von Standardberichten(ergänzt durch individuelle Auswertungen) bauenSie eigene Kontrollsysteme auf die Ihren individu-ellen Anforderungen entsprechen.

Anlagenbuchhaltung

Es bleibt Ihnen überlassen ob Sie Ihre bestehen-de Anlagenbuchhaltung, eine neueAnlagenbuchhaltung oder die in Vorbereitungbefindliche Anlagenbuchhaltung von FLEX-LineMaschine nutzen wollen. FLEX-Line Maschine verfügt über offene Schnittstellen zumMaschinenimport sowie zur Übernahme weitererInformationen (wie z.B. der Abschreibungen undFinanzierungskosten in die Kostenrechnung undFinanzbuchhaltung).

F I B U f r a m e ®

FIBUframe® verbindet die bewährte Funktionalität einer Finanzsoftware

mit der Übersichtlichkeit einer leicht zu bedienenden Windows-Oberfläche.

Höchstmögliche Datensicherheit ist jederzeit gewährleistet.

1617

RA-Micro* ist eingetragenes Warenzeichen von RA-MICRO Software GmbH

Page 18: Flexline_ERP

Die selbe

Sprache sprechen.

Harmonie und langfristigen Erfolg

gibt es da wo sich die Partner

verstehen.

Page 19: Flexline_ERP

Dienstleistungen undEinführungsunterstützung.

Branchenkompetenz sorgt für kurze Amortisationszeiten

Den größten Nutzen erzielen Sie, wenn dieSoftware ein ebenso nahtloser wie auch festerBestandteil Ihrer Organisation geworden ist. Als Standard konzipiert, beinhaltet FLEX-LineMaschine eine Vielzahl hervorragender Ideen,Erfahrungswerte und Abläufe die sich bereits inzahlreichen Unternehmen bewährt haben.

Organisationsberatung und Customizing

Nutzen Sie die Erfahrung und Branchen-kompetenz unserer erfahrenen ConsultingMitarbeiter um im Zuge der EinführungVerbesserungspotenzial zu identifizieren und zu nutzen. Falls es Abläufe gibt, die in IhremUnternehmen besser und effizienter gelöst sindals es die Software vorsieht, wird diese entsprechend an ihre Abläufe angepasst.

Schulungsprogramm

Für die Mitarbeiter ihres Unternehmens wird einSchulungsprogramm nach betriebswirtschaftli-chen Aspekten entwickelt. Für Anwendungen mitwenigen Anwendern, wird in der Regel dieTeilnahme in unserem Schulungszentrum diegünstigere Alternative. Zeitzyklisch werden dieSchulungen von unseren bestens ausgebildetenReferenten vorgenommen. (siehe www.gsd-software.com)

Sind entsprechende Räumlichkeiten und techni-sche Voraussetzungen vorhanden, haben sichauch Schulungen vor Ort bewährt.

In Unternehmen mit einer Vielzahl von Anwendernstellt die intensive Ausbildung je einesMitarbeiters aus dem jeweiligen Fachbereich eine langfristig wirtschaftliche Alternative dar.

Hotline

Für die telefonische und schriftliche Hotline stehtIhnen unser Serviceteam im Rahmen währendder Geschäftszeiten zur Verfügung.

Softwarewartung

Von der ständigen Weiterentwicklung derSoftware profitieren Sie im Zuge desWartungsvertrags. Im Zuge der Wartung wird dieSoftware nicht nur auf dem Stand der Technikbezüglich der Betriebssysteme und Datenbankengehalten, sondern auch stetig im Sinne derbetriebswirtschaftlichen Detaillösungen optimiertund erweitert.

Innovationspreise

GSD Software wurde im Jahr 2006 in die TOP 100 Unternehmen aus dem deutschenMittelstand aufgenommen, sowie bereits mehrmals mit dem Innovationspreis der „InitiativeMittelstand“ ausgezeichnet. Beim Best Practice-ITAward 2007 wurde einer unserer Kunden mit derLösung „FLEX-Line“ unter die Top drei nationalgewählt.

(Mehr dazu mit Referenzstory im Buch:

Best Practice-IT Impulsgeber für den Mittelstand,

ISBN:3-9809490-5-2, erschienen beim G+F Verlags-

und Beratungs GmbH)

Dienstleistungenund Einführungs-unterstützung

Für Sie stets auf dem neuesten Stand: Für Workshops und Schulungen

stehen neben unseren hervorragend ausgebildeten Trainingsleitern,

auf Wunsch acht mit modernster Technik ausgestattete

Seminarräume zur Verfügung.

1819

Page 20: Flexline_ERP

GSD Software mbH

Ludwigsstädter Straße 95+97D-96342 Stockheim-Neukenroth (Ofr.)Fon +49 (0) 9265 955-0Fax +49 (0) 9265 955-50 00

[email protected]

Überreicht durch:

Top-Unternehmen

im deutschen Mittelstand

ITG IT Solutions Gunia

Holunderweg 4D-85598 Baldham

Fon +49 (0) 8106/382-406Fax +49 (0) 721/151565210

[email protected]

FLEX-Line wurde in enger Kooperation

mit unserem Technologie- und Vertriebspartner

ITG – IT Solutions Gunia entwickelt.

Für weitere Informationen, Termine, Wünsche

und Anregungen steht Ihnen die ITG

selbstverständlich gerne zur Seite.