12
Förderung des Frauenfußballs Sponsoring Thierry Weil FIFA-Direktor Marketing

Förderung des Frauenfußballs Sponsoring Thierry Weil …resources.fifa.com/.../66/presentation_promotethegame_marketing_d.pdf · l Attraktivität des Spiels in eine Erfahrung umwandeln

Embed Size (px)

Citation preview

Förderung des

Frauenfußballs –

Sponsoring

Thierry Weil

FIFA-Direktor

Marketing

Sponsoring des Frauenfußballs

- Status quo des Frauenfußballs – es ist schwer, ein globales Sponsoring zu verkaufen, da der Frauenfußball nicht in allen bedeutenden globalen Märkten populär ist.

- Konzept der FIFA– Kombination von Frauenfußball-Wettbewerben mit dem Blue-Riband-Event der FIFA, der FIFA Weltmeisterschaft und Bündelung/Verkauf auf FIFA-Partnerebene.

- Pakete für nationale Förderer auf lokaler Ebene.

Globales Interesse am Frauenfußball

FIFA APS 2010 Grundlage: 15.042 repräsentative Personen zwischen 16-69 Jahren

F. Geben Sie bitte an, wie sehr Sie an jeder Sportart interessiert sind. Sind Sie „Sehr interessiert“, „Interessiert“, „Ein wenig interessiert“ oder „Gar nicht interessiert“ ‟ d.h. besuchen Sie die Sportveranstaltungen, gucken Sie sie im TV, verfolgen Sie sie am Radio oder lesen Sie etwas über die entsprechende Sportart in den Zeitungen oder Zeitschriften. (Zahlen in %)

PRE-D

EFIN

ED S

POR

TS

39

33

23

21

21

21

20

15

14

14

12

11

10

9

7

Brasilien

Deutschland

Frankreich

China

Mexiko

Südafrika

Großbritannien

USA

Spanien

Südkorea

Argentinien

Russland

Japan

Italien

Indien

Die zwei häufigsten Antworten: „Sehr interessiert“ + „Interessiert“

FIFA Frauen-WeltmeisterschaftTM Marketing-Struktur

6 FIFA-Partner

Umfassende globale Partnerschaft

6 nationale Förderer

Lokal

FIFA Frauen-WeltmeisterschaftTM Marketing Affiliates

FIFA Frauen-WeltmeisterschaftTM Marketing-Struktur

- Verkaufserfolg der nationalen Förderer.

- Wichtige Erfolgsfaktoren:

o Klare Sponsoring-Struktur und breite Produktkategorie-Exklusivität (und Verpflichtung zum Schutz von Sponsorrechten),

o Innovative alleinige & exklusive Marketing-Aktivierungen, die für die Ziele jedes einzelnen Sponsors maßgeschneidert sind,

o Verpflichtung der FIFA/des lokalen Organisationskomitees zur lokalen und internationalen Bewerbung des Events – Welcome Tour, Spielfreude-Tour, Ticket-Promotion-Kampagne.

FIFA Frauen-WeltmeisterschaftTM Marketing-Aktivierung

- Aktivierung von FIFA-Partnern/nationalen Förderern,

- Über Sponsoring; Rechteinhaber bewerben ebenfalls das Event.

Initiative ergreifen

„ Sponsoren und andere Rechteinhaber sind entscheidend für die Förderung des Frauenfußballs; sie können jedoch nicht die einzige Förderungsquelle sein.

„ Die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011™ stellt eine Möglichkeit für die FIFA und die Mitgliedsverbände der FIFA dar, das noch nie dagewesene Medieninteresse an diesem Großereignis noch weiter auszunutzen.

„ Es ist immer noch viel unausgeschöpftes Potenzial vorhanden, um Frauen und Mädchen für den Fußballsport zu begeistern. Aus diesem Grund hat die FIFA beschlossen, das Ereignis für die Einführung einer globalen „Dachkampagne“ zur Förderung und Positionierung des Frauenfußballs zu nutzen.

Einführung von „Live Your Goals“

„ „Live Your Goals“ wurde am 24. Juni gestartet und hat die Förderung und Positionierung des Frauenfußballs als eine Spaß bringende und lohnende Freizeitbeschäftigung, aber auch als eine technisch anspruchsvolle und professionelle Sportart zum Ziel.

„ Die erste Phase der Kampagne wurde auf FIFA.com (www.FIFA.com/liveyourgoals) (und auf Twitter @fifalyg) gestartet und bei allen Spielen der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™ durch LED-Bandenwerbung sowie Patches auf den Trikots der Spielerinnen und Clips auf den Großbildleinwänden der Stadien unterstützt.

Langfristige Ziele

„ Begeisterung für den Frauenfußball entfachen, fördern und aufrecht erhalten.

„ Mehr junge Frauen und Mädchen zum Fußballspielen anregen.

„ Attraktivität des Spiels in eine Erfahrung umwandeln (von einer globalen Imagekampagne zu einer experimentellen Erfahrung, die die Menschen auf lokaler Ebene erreicht).

„ Steigerung der Popularität des Profi-Frauenfußballs.

In einem Sport mit wenigen bekannten Vorbildern rückt „Live Your Goals“ einige der Top-Frauenfußballerinnen und deren Geschichten in den Blickpunkt…

Wie geht „Live Your Goals” weiter?

„ Integration der Initiative in zukünftige FIFA Frauen-Wettbewerbe: FIFA U-17 Frauen-Weltmeisterschaft in Aserbaidschan 2012 und FIFA U-20 Frauen-Weltmeisterschaft Usbekistan 2012.

„ Initiative zu mehr als nur einer „Imagekampagne“ machen ‟ Verknüpfung mit einmaligen Fußballerlebnissen, z. B. Integration der Initiative in die globalen Entwicklungsprogramme der FIFA.

„ Aufbau von Partnerschaften zu Mitgliedsverbänden und FIFA-Rechteinhabern, um die Zielgruppe weiter zu inspirieren.

Vielen Dank für

Ihre Aufmerksamkeit