16
BLICKPUNKT GEMEINDE NACHRICHTEN AUS DER EV.-LUTH. KIRCHENGEMEINDE ASSELN März 2014 | Nr. 129 IM BLICKPUNKT Gegen allen Widerstand ANgeDACHT Seite 2 Hoffnung für Ägypten Weltgebetstag Seite 3 Isenheimer Altar Passionsandachten Seite 4 Wie es weitergehen soll Aus dem Presbyterium Seite 5 „Stadtmelodien“ Kunst in Offener Kirche Seite 5 Der Countdown läuft Konfirmation 2014 Seite 6 Reif für die Insel Juist-Freizeit im Sommer Seite 7 Meine Bibel Konfirmanden gestalten Seite 8 Gastgeber gesucht Kigo-Tagung n Dortmund Seite 9 Abschiedsnachmittag Pfarrer Schlüter geht Seite 10 Lesenswert Die Bücherei empfiehlt Seite 12 SAFT UND KRAFT ǀ MEINE BIBEL

GEMEINDE - asseln-evangelisch.de · Susan Reckermann als Abgeordnete unserer Gemeinde zur Kreis-synode gewählt. Stellvertreterinnen sind Gudrun Göddertz und Christa Theilke. Schon

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: GEMEINDE - asseln-evangelisch.de · Susan Reckermann als Abgeordnete unserer Gemeinde zur Kreis-synode gewählt. Stellvertreterinnen sind Gudrun Göddertz und Christa Theilke. Schon

BLICKPUNKTGEMEINDE

NACHRICHTEN AUS DER EV.-LUTH. KIRCHENGEMEINDE

ASSELNMärz 2014 | Nr. 129

IM BLICKPUNKT

Gegen allen WiderstandANgeDACHTSeite 2

Hoff nung für ÄgyptenWeltgebetstagSeite 3

Isenheimer AltarPassionsandachtenSeite 4

Wie es weitergehen sollAus dem Presbyterium Seite 5

„Stadtmelodien“Kunst in Off ener Kirche Seite 5

Der Countdown läuftKonfi rmation 2014Seite 6

Reif für die InselJuist-Freizeit im SommerSeite 7

Meine BibelKonfi rmanden gestaltenSeite 8

Gastgeber gesuchtKigo-Tagung n DortmundSeite 9

AbschiedsnachmittagPfarrer Schlüter gehtSeite 10

LesenswertDie Bücherei empfi ehltSeite 12

SAFT UND KRAFT ǀ MEINE BIBEL

Page 2: GEMEINDE - asseln-evangelisch.de · Susan Reckermann als Abgeordnete unserer Gemeinde zur Kreis-synode gewählt. Stellvertreterinnen sind Gudrun Göddertz und Christa Theilke. Schon

2

BLICKPUNKT GEMEINDE

Voller Saft und Kraft(aus Psalm 92, Übersetzung der Basis-Bibel)

Ja, dein Tun, Herr, hat mich fröhlich gemacht.Ich will jubeln über die Taten deiner Hände.

Wie großartig sind doch deine Taten, Herr.Was du planst, hat einen tiefen Sinn.

Ein Dummkopf, wer das nicht erkennt!Und wer seinen Verstand nicht gebraucht,

wird nichts davon begreifen.Der Gerechte wird wie eine Palme wachsen.

Er wird groß werden wie eine Zeder im Libanon.Die beim Haus des Herrn eingepfl anzt sind,

werden in den Höfen unseres Gottes wachsen.Noch im hohen Alter tragen sie Frucht.

Voller Saft und Kraft werden sie sein.So werden sie verkünden: »Der Herr ist gerecht!

Er ist mein Fels, bei ihm gibt es kein Unrecht.

ANGeDACHTGegen allen Widerstand Liebe Leserin, lieber Leser,

eine Blume kann nicht sprechen, aber dieser Blume hier möchte ich am liebs ten eine Sprechblase geben. Das Bild an sich ist alltäglich: eine Blume, die sich zwischen dem Geröll ihren Weg gebahnt hat. Kein Mensch hat sie herausgerissen. Jeder, der an

ihr vorbei kommt, wird lächeln und sagen: „Ach, guck mal – die hat sich ihren Weg gesucht“.

Viele werden diese kleine Laune der Natur fotografi eren. Und es wider-spricht sich keinesfalls, diese Szene anrührend zu fi nden und zuhause das Unkraut zwischen den Pfl astersteinen zu beseitigen.

Das Bild gefällt, weil es uns eine Botschaft von „trotzdem leben“ ver-mittelt. Trotz aller Widerstände und Alltäglichkeiten wollen wir leben. Vielleicht hätte sich die Blume ande-re Lebensbedingungen gewünscht: einen schönen Garten mit lockerer, nährstoffreicher Erde. Aber darauf hat die Blume keinen Einfluss. Sie entfaltet sich auf der Grundlage ihrer Lebensbedingungen. Für mich ist

es ein Passionsbild, weil ich ahne, wie viel Mühen und Schmerzen die Blume hatte, um so weit zu kommen. ...und ein Osterbild, weil ich fast hö-ren kann, wie sie ruft: „Ich will leben!“

...und ein Konfi rmationsbild, weil hier etwas er-wachsen ist. Und für Sie? Ich bin neugierig auf Ihre Kom-mentare und Gedanken zu dem Foto.

Wenn wir diese im nächsten „Blick-punkt Gemeinde“ veröffentlichen sollen, schicken Sie eine E-Mail an [email protected].

Wenn Sie sich zu dem Bild aus-tauschen möchten, schreiben Sie an [email protected].

Ihre Christel Schürmann, Pfarrerin

Page 3: GEMEINDE - asseln-evangelisch.de · Susan Reckermann als Abgeordnete unserer Gemeinde zur Kreis-synode gewählt. Stellvertreterinnen sind Gudrun Göddertz und Christa Theilke. Schon

3

BLICKPUNKT GEMEINDE

Hoffnung für ÄgyptenWeltgebetstag zu „Wasserströmen in der Wüste“

Der Nil ist seit alters her als Flussoase für die Ägypter ein Symbol des Lebens; das Bild „Wasserströme in der Wüste“ hat die Muslimin Aouad Abdelrasoul geschaffen.

Am Freitag, den 7. März 2014, fei-ern Menschen rund um den Erdball Gottesdienste zum Weltgebetstag. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, geschieht dies in rund 170 Ländern der Erde.

Aus diesem Anlass laden wir zum ökumenischen Gottesdienst in die Luther-Kirche ein: am Freitag, den 7. März 2014 um 15.00 Uhr. Vor-bereitet von Christinnen aus Asseln. Anschließend lädt die Evangelische Frauenhilfe Asseln zu Kaff ee und Ku-chen ins Gemeindehaus ein.

Frieden und GerechtigkeitIn Zeiten politischer und gesellschaft-licher Umbrüche kommt der Weltge-betstag 2014 aus Ägypten. Mitten im „Arabischen Frühling“ verfassten die Frauen des ägyptischen Weltgebets-tagskomitees ihren Gottesdienst. Ihre Bitten und Visionen sind immer noch aktuell: Alle Menschen in Ägypten, ob christlich und muslimisch, sollen erle-ben, dass sich Frieden und Gerechtig-keit Bahn brechen, wie Wasserströme in der Wüste!

Dass Christen und Muslime, Arme und Reiche, Frauen und Männer 2011 und 2013 gemeinsam für Freiheit und soziale Gerechtigkeit protestierten, gab vielen Menschen Hoff nung. Mit Blick auf die damaligen Forderungen fragt der Weltgebetstag nach der heutigen Situation und nimmt dabei vor allem die ägyptischen Frauen in den Blick. Mit den Kollekten der Gottesdienste werden u. a. zwei ägyp-tischen Partnerorganisationen unter-

r

stützt, die sich für Mädchenbildung und die Mitbestimmung von Frauen einsetzen.

Wasser und Freiheit: knappe GüterRund ums Wasser kreist der diesjäh-rige Weltgebetstag. Wasser ist in vie-len Teilen der Erde knapp und eine in Ägypten, das zu den wasserärmsten Länder gehört, ein besonders gefähr-dete Ressource.

Wasser ist auch ein Symbol der Hoff nung für Ägyptens Christen, die

mindestens zehn Prozent der Bevöl-kerung stellen. Immer wieder sind sie Ziel von gewaltvollen Übergriff en ra-dikal-islamischer Kräfte, vor allem seit dem Sturz des Präsidenten Mursi und der Muslimbruderschaft im Sommer 2013. Die Hoff nungen der christlichen Minderheit im „Arabischen Frühling“ sind Ernüchterung gewichen. Und gerade die junge Generation, die 2011 mutig für Freiheit und soziale Gerechtigkeit auf die Straße ging, muss Entäuschungen verkraften.

Page 4: GEMEINDE - asseln-evangelisch.de · Susan Reckermann als Abgeordnete unserer Gemeinde zur Kreis-synode gewählt. Stellvertreterinnen sind Gudrun Göddertz und Christa Theilke. Schon

4

BLICKPUNKT GEMEINDE

Der Altar, geschaff en um 1515 von Matthias Grünewald, wurde zum Trost und zur Erbauung von Pest-kranken gestaltet und zeigt Jesus, den Mitleidenden.

Im Rahmen der Passionsandach-ten werden wir auf einzelne Bildaus-schnitte schauen. Die Ausschnitte sind unbequem. Sie zeigen die leid-volle Seite des Lebens. Wir wollen

uns dem Leiden im Leben stellen und nach Spuren des Trostes für uns heute suchen.

Wir laden Sie jeweils mittwochs um 19 Uhr in den Altarraum der Luther-Kirche zu Musik und Ge-danken um die Passion ein: Sascha Möllmann (Organist), Paul-Gerhard Stamm (Superinten dent i.  R.) und Christel Schürmann (Pfarrerin).

Gedanken zum Isenheimer AltarPassionsandachten in der Luther-Kirche

Passionsandachten12. März

19. März

26. März

2. April

9. April

17. April (Gründonnerstag): Tischabendmahl

Page 5: GEMEINDE - asseln-evangelisch.de · Susan Reckermann als Abgeordnete unserer Gemeinde zur Kreis-synode gewählt. Stellvertreterinnen sind Gudrun Göddertz und Christa Theilke. Schon

5

BLICKPUNKT GEMEINDE

Aus dem PresbyteriumWie es weitergehen soll

Nun ist Pfarrer Ulf Schlüter, den man sich aus Asseln doch gar nicht wegdenken konnte, also Superintendent des neuen Kirchen-kreises Dortund – wie geht es jetzt weiter?

Die Pfarrstelle soll natürlich so bald wie möglich neu besetzt werden. Sie wurde im Januar ausgeschrieben und Stellenanzeigen wurden platziert. Ende der Bewerbungsfrist war der 21. Februar. Mit den Bewerbungen wird sich das Presbyterium befassen und dann beschließen, wer zu einer Probepredigt eingeladen werden soll. Als Termine für die Probepredigten sind der 6. und der 13. April vorgesehen. Am Sonntag nach Ostern, also am 27. April, soll der Wahlgottesdienst stattfi nden. Wenn alles wie geplant läuft, können wir die Nachfolgerin bzw. den Nachfolger von Pfarrer Schlüter bereits im Juni in unserer Gemeinde begrüßen. Bis dahin wird Pfarrerin Christel Schürmann die pfarramtlichen Aufgaben wahrnehmen.

In der Presbyteriumssitzung vom 10. Dezember 2013 wurde Susan Reckermann als Abgeordnete unserer Gemeinde zur Kreis-synode gewählt. Stellvertreterinnen sind Gudrun Göddertz und Christa Theilke.

Schon jetzt möchten wir auf das zehnjährige Jubiläum der Initiative „Off ene Kirche“ hinweisen, das wir voraussichtlich am 8. Juni 2014 feiern werden.

Hans Peters

Offene KircheAusstellung „Stadtmelodien“„Begibt man sich aus seinem Haus, ob nun für einen oder tausend Schritte, geht man in eine ständig andere Welt. Dort angekom-men, bewegt man sich zielstrebig oder gelassen durch die Stra-ßen dieser Stadt. Doch was sieht man, was bleibt in Erinnerung?

Das Objektiv einer Kamera könnte den Moment bis ins kleinste Detail festhalten. Der Film lässt aus den Momenten eine Kurzgeschichte entstehen. Doch was in Erinnerung bleibt, ist die Melodie der Stadt, befreit von zufälligen Details. Man erinnert sich an ihren Klang so gern wie an den Geruch von heißen Maronen oder frischen Waff eln. In meinen Arbeiten versuche ich, Sie die Melodie sehen zu lassen, die ich gehört habe.“ – So beschreibt die Künsterlin Anna Vikulova das Motto der Ausstellung „Stadtmelodien“, die vom 5. bis 26. März in der Luther-Kirche zu sehen ist.

Vikulova stammt aus Charkow (Charkiw) in der Ukraine. In ihrer Heimatstadt hat sie an der Akademie für Kunst und Indus-triedesign studiert. Sie beschäftigte sich auch mit Malerei und Grafi k. Seit ihrer Übersiedlung nach Deutschland 2001 arbeitet sie als Designerin und stellt seit 2005 regelmäßig in Dortmund aus, u. a. im Depot. In Hörde gibt sie außerdem Kindern und Erwachsenen Malunterricht.

Page 6: GEMEINDE - asseln-evangelisch.de · Susan Reckermann als Abgeordnete unserer Gemeinde zur Kreis-synode gewählt. Stellvertreterinnen sind Gudrun Göddertz und Christa Theilke. Schon

6

BLICKPUNKT GEMEINDE

Konfi rmation 2014Der Countdown läuft

Konfi rmanden am 18. Mai 2014Ambrosius, Nele

Böhm, Mika

Dahmer, Timon

Groß, Janik

Kamm, Jana

Köhler, Angelina

Lupp, Devin

Martin, Leonard

Neumann, Beverley

Riedel, Leon

Rzymek, Deniz

Stegmann, Julian

Wahl, Kimberly

Wüstermann, Louis

Wulkotte, Robin

Pfarrer Engbert konfi rmiert Die Konfi rmanden und Konfi rman-dinnen aus Asseln kennen mich be-reits, denn ich war im Januar mit ihnen auf der Konfi rmandenfreizeit in Nordhelle. Den anderen möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Rainer Engbert und ich bin Pfarrer. Seit Jahren arbeite ich in der heutigen Friedenskirchenge-meinde Dortmund-Nordost, davor habe ich in der Kirchengemeinde Wickede gearbeitet. Also immer di-rekt nebenan. Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet mit einer Pfarrerin, habe drei Söhne und seit letztem Jahr ein Enkelkind.

In der Friedenskirchengemeinde begleite ich besonders die religions-pädagogische Arbeit mit den Kin-dergärten, halte Kontaktstunden an einer Grundschule, unterrichte einen

Konfi rmanden am 11. Mai 2014Allweyer, Sarah

Beck, Daniel

Beck, Michael

Berdermann, Jonas

Breitwieser, Pia

Brings, Konstantin

Daxenberger, Angelina

Fischer, Marc

Guddat, Fabian

Jander, Anne

Kordys, Lea

Lebron-Perez, Kimberly

Miesel, Niclas

Woywadt, Niklas

Page 7: GEMEINDE - asseln-evangelisch.de · Susan Reckermann als Abgeordnete unserer Gemeinde zur Kreis-synode gewählt. Stellvertreterinnen sind Gudrun Göddertz und Christa Theilke. Schon

7

BLICKPUNKT GEMEINDE

Und im Sommer nach JuistDie schönste Sandbank der Welt lockt zur Freizeit

Konfi rmandenjahrgang und arbeite mit der Männerarbeit der Gemeinde zusammen. Seit Jahren führe ich mit der Männerarbeit der Landeskirche Vater-Kind- Wochenenden durch.

Und werde im Mai die Konfir-manden und Konfi rmandinnen der Kirchengemeinde Asseln konfi rmie-ren, da Pfarrer Ulf Schlüter als Super-

Konfi rmation ganz früher„Damals in Asseln konfi rmiert...“ – so könnte der Arbeitstitel einer Aus-stellung heißen, welche die Gruppe „Off ene Kirche“ für den Herbst 2014 plant. Präsentiert werden dabei nicht zuletzt Konfi rmationsbilder und Konfi rmationsurkunden aus vergangenen Jahrzehnten.

Dabei zählt die Gruppe auf die Unterstützung der ganzen Kirchenge-meinde. Wenn Sie also bereit sind, Bilder und Urkunden von Asselner Konfi rmationen vergangener Tage aus Ihrem persönlichen Besitz zur Verfügung zu stellen, wenden Sie sich bitte an die Koordinatorin der Gruppe „Off ene Kirche“, Susan Reckermann (Tel.: 285967).

Dass Sie Ihre Dokumente nach der Ausstellung wohlbehalten zurück erhalten, versteht sich von selbst...

intendent in die Leitung des Kirchen-kreises Dortmund gewechselt ist.

Bis dahin liegen noch ein paar Aufgaben vor uns (Kirchenübernach-tung, Vorstellungsgottesdienst etc.), aber mit der Freizeit haben wir wohl einen guten Anfang gemacht.

Seit vielen Jahren sind Asselner Kin-der und Jugendliche in den Som-merferien nach Juist gefahren. Auch in diesem Jahr werden sie auf diese traditionelle Fahrt nicht verzichten müssen.

Vom 2. bis 16. August 2014 wer-den wir in aller Ruhe, ohne Autos, an einem 17 Kilometer langen weißen Strand, mit vollem Programm und jeder Menge Spaß eine herrliche Zeit verleben. Was kann es Besseres ge-ben? Deshalb laden wir euch herzlich ein, zwei Wochen auf der schönsten Sandbank der Welt mit uns zu ver-bringen, und zwar im Seeferienheim Juist gleich unterhalb der Dünen: Spielen, Schwimmen, Radfahren, Sport, Basteln, Musik – und Zeit zum Faulenzen bleibt auch noch!

Wenn ihr zwischen 10 und 14 Jahren alt seit, dann meldet euch an. Die Begleitung der Freizeit über-nimmt ein Team von erfahrenen und ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter der Leitung von Betty Förster-Knie, Jugendpresby-terin der Asselner Kirchengemeinde.

Anmeldungen zur Juist-Freizeit

im Gemeindebüro, Donnerstraße 12.

Ab Montag, 10. März 2014, 9.00 Uhr.

Page 8: GEMEINDE - asseln-evangelisch.de · Susan Reckermann als Abgeordnete unserer Gemeinde zur Kreis-synode gewählt. Stellvertreterinnen sind Gudrun Göddertz und Christa Theilke. Schon

8

BLICKPUNKT GEMEINDE

Wir, die Konfirmanden und Konfir-mandinnen des Jahrgangs 2015, ha-ben unsere eigenen Bibeln selbst gestaltet. Dabei kamen sehr bunte und einfallsreiche Werke zustande. Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß an der Aktion und freuen sich jetzt noch mehr auf ihre Konfi rmation im nächsten Jahr. Wir hätten am liebsten noch mehr gestaltet.

Julia Bornemann und Malina Lutterkordt

Meine Bibel mach‘ ich mirKonfi rmanden gestalten das Buch der Bücher

Page 9: GEMEINDE - asseln-evangelisch.de · Susan Reckermann als Abgeordnete unserer Gemeinde zur Kreis-synode gewählt. Stellvertreterinnen sind Gudrun Göddertz und Christa Theilke. Schon

9

BLICKPUNKT GEMEINDE

Gastgeberin/Gastgeber sein!

...ein für die Nacht...

Menschen kennenlernen...

Werden Sie ein Teil von DORTMUNDs Lachen!

Gastgeber gesuchtTagung für Kindergottesdienst in der EKD

Vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 fi ndet in Dortmund die Gesamttagung für Kindergottesdienst in der Evange-lischen Kirche in Deutschland (EKD) statt. Die Planungen für ein leben-diges Fes tival „Kirche mit Kindern“ laufen auf Hochtouren.

Es wird ein Fest des Glaubens und der Begegnungen  – wie ein kleiner Kirchentag: Auf dem Programm ste-hen Gottesdienste und Bibelarbeiten, dazu ein Zentrum der Stille, ein Markt-zentrum und viel Kultur. Mehrere Tau-send ehren- und hauptamtlich Mitar-beitende aus der „Kirche mit Kindern“ kommen dazu aus ganz Deutschland und zahlreichen anderen europä-ischen Ländern zusammen.

Und so funktioniert‘s: Schicken Sie den ausgefüllten Anmeldeabschnitt

per Post oder per Fax (02304/755-157) an das „Organisationsbüro GT 2014, Postfach 1247, 58207 Schwerte“. Auch können Sie eine E-Mail an [email protected] schreiben. Wir nehmen dann Kontakt zu Ihnen auf.

Als Dankeschön für Ihren Ein-satz erhalten Sie zwei Konzertkarten für den Festabend mit „VivaVoce“. Sie sind herzlich willkommen zur Eröff nung und zum Festgottesdienst. Noch Fragen? Sie erreichen uns unter Tel.: 02304/755-142, Internet: www.gt2014.de.

„DORT wird unser MUND voll Lachens sein“

Werein Bett für den „Kinder-Kirchentag“,

am liebsten bei sich zu Hause, zur Verfügung stellen möchte, kann

sich beim Organisationsbüro in Schwerte melden.

Dazu einfach das Anmeldeformular

von der Homepage der Ev.-luth. Kirchengemeinde Asseln

herunterladen:www. asseln-evangelisch.de

Page 10: GEMEINDE - asseln-evangelisch.de · Susan Reckermann als Abgeordnete unserer Gemeinde zur Kreis-synode gewählt. Stellvertreterinnen sind Gudrun Göddertz und Christa Theilke. Schon

10

BLICKPUNKT GEMEINDE

Gemeinde sagt Auf WiedersehenPfarrer Schlüter verabschiedet sich nach mehr als 19 JahrenAm Sonntag, 12. Januar 2014 ver-abschiedet sich Pfarrer Ulf Schlü-ter von seiner Gemeinde, um eine Woche später als Superintendent des neu gebildeten Kirchenkreises Dortmund in sein Amt eingeführt zu werden, mit einem Gottesdienst zur ungewöhnlichen Zeit: um 15 Uhr. Die Kirchenbänke sind, nicht ganz unerwartet, dicht besetzt. Dem Anlass gemäß machen alle Chöre der Gemeinde Musik.

„Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder“. In seiner Predigt erinnert Schlüter an Pfar-rer Wilhelm Hilburg, der vor mehr als 100 Jahren in der neuen Luther-Kirche ganz oben an der Ostseite ein Pfi ngstfenster platzieren ließ, damit der versammelten Gemeinde der Geist Gottes immer ganz nah und klar vor Augen ist. Am Ende des Got-tesdienstes lassen die Väter in Aktion unter dem Gewölbe des Mittelschiff s

ein Transparent mit der Aufschrift „Wir sagen Danke“ zu „You’ll never walk alone“ auf der Tuba aufziehen. Ein bewegender Moment.

Anschließend erwarten Schlü ter, seine Familie und Gäste im groß-en Gemeindesaal ein buntes Ab-schiedsprogramm von rund drei Stunden. Grußworte werden gespro-chen. Gruppen und Kreise lassen mehr als 19 Jahre Gemeindeleben mit Schlüter in Wort und Bild Revue pas-sieren. Gospelchor, Klavier und Bläser sorgen für den richtigen Ton. Pres-byter tragen vielstimmig das selbst gedichtete „Lied für Ulf“ vor („Bald ge-hört dir der Dortmunder Dom“). Die

Jugendlichen lassen Schlüter auf der Bühne um einen Stuhl rennen, was den Dauerläufer und sanderprobten Juist-Fahrer aber nicht wirklich aus der Puste bringt.

Nach der Suppe verlangsamt der Nachmittag mit einem Rosendefi lee von Frauenhilfe und Bezirksfrauen sowie dem Schwarzlichttheater des Familienzentrums ARCHE sein Tempo.

Page 11: GEMEINDE - asseln-evangelisch.de · Susan Reckermann als Abgeordnete unserer Gemeinde zur Kreis-synode gewählt. Stellvertreterinnen sind Gudrun Göddertz und Christa Theilke. Schon

11

BLICKPUNKT GEMEINDE

Liebe Asselnerinnen und Asselner,

ein wenig schwindelig bin ich am Sonn-tag, den 12. Januar abends vom Gemein-dehaus nach Hause gegangen. So viele freundliche Worte, so viele gute Wün-sche, so viele Zeichen der Verbunden-heit sind mir am Tag meines Abschieds aus Asseln begegnet, dass ich einfach sprachlos war und das alles gar nicht recht begreifen konnte. Wie überhaupt es (auch jetzt noch) kaum zu begreifen ist, nach mehr als 19 Jahren nun nicht mehr Pfarrer in Asseln zu sein; das wird noch Zeit in Anspruch nehmen.

Allen, die diesen Tag der Verabschie-dung mit so viel Einsatz und Liebe vor-bereitet haben, danke ich sehr, sehr herzlich!

Ich tue das auf diesem Wege, weil die letzten Wochen durch die neue Aufgabe im neuen Kirchenkreis, ergänzt durch den Wechsel an einen neuen Wohnort, mir einfach keinerlei Chance gelassen haben, mich bei euch und Ihnen allen zu melden und in irgendeiner Form gebüh-rend mich zu bedanken.

In meinem Büro an der Jägerstraße blicke ich nun täglich auf die vierfach bunte Luther-Kirche, die mir (neben vielem anderen) mit auf den neuen Weg gegeben wurde. Das macht gleich dop-pelt Sinn: Erstens verdichten sich darin sehr viele der guten Erinnerungen, die am 12. Januar wachgerufen wurden. Und zweitens weiß auf diese Weise gleich jeder meiner Besucher, wo ich denn wohl herkomme. Und dass Asseln überall ist.

Im Übrigen hat der Tag meiner Ver-abschiedung aus meiner Sicht vor allem anderen eines gezeigt – was nämlich die-se Gemeinde alles auf die Beine stellen kann! Immerhin so viel, dass ich sprachlos und schwindelig war – und das will was heißen.

Nochmals ganz herzlichen Dank euch und Ihnen allen! Dieser Abschied wird mir ohne jeden Zweifel für den Rest meiner Tage in Erinnerung bleiben.

Und bis hoff entlich demnächst ein-mal – der Weg von Sölde nach Asseln ist ja nicht sehr weit…

Herzliche Grüße

Ihr Ulf Schlüter

Dann ist Schluss. Schlüter dankt – die Worte fl ießen nicht wie gewöhnlich. Der Tag muss sich setzen. Morgen wartet Neues.

Henning Aubel (Text), Manfred Laurer (Bild)

Page 12: GEMEINDE - asseln-evangelisch.de · Susan Reckermann als Abgeordnete unserer Gemeinde zur Kreis-synode gewählt. Stellvertreterinnen sind Gudrun Göddertz und Christa Theilke. Schon

12

BLICKPUNKT GEMEINDE

Evangelischeöff entliche Bücherei AS

SELN

Lesetipps vom BüchereiteamUnsere Mitarbeiterin Ursula Prien empfi ehlt ein mehrfach ausgezeich-nete Jugendbuch (Bereich Ju 3) auch erwachsenen Lesern:

„Saeculum“von Ursula Poznanski

Seine Freundin überredet Bastian, an einer Reise ins Mittelalter teil-zunehmen. Fünf Tage wollen sie in einem – angeblich – verfl uchten Wald ohne jegliche technische Hilfsmittel auskommen, für den Brillenträger Bastian ist das besonders schwierig. Doch die Geschehnisse sich plötzlich selbstständig. Lebensmittel verder-ben ohne Ursache, Geräusche lassen sich nicht zuordnen und Personen verschwinden. Die Jugendlichen

spalten sich in zwei Gruppen, wollen zurück, doch ist der Weg versperrt.

Das Buch hält seine Hochspan-nung bis zum Schluss und fesselt damit den Leser so stark, dass dieser für seine Umgebung nicht mehr an-sprechbar ist.

Wiebke Schefers, verantwortliche Mitarbeiterin der Bücherei für Ro-mane, Biografi en und Hörbücher, empfiehlt – pas-send zum dies-jährigen Weltge-betstag – einen

ergreifenden Roman über zwei Frauen in Ägypten:

„Hinter dem Paradies „von Mansura Eseddin

Das evangelische Literaturportal schreibt zur Autorin und ihrem Werk: Man sura Eseddin wurde 1976 im Nil-delta in Ägypten geboren, studierte Journalismus an der Universität Kairo und arbeitet bei Akhbar al-Adab, einem der wichtigsten Literaturma-gazine Ägyptens. Sie gehört zu der sogenannten neuen Generation ara-bischer Schriftstellerinnen. Nachdem arabische Autorinnen jahrelang die zweite Geige gespielt haben, rückt jetzt eine neue Generation von Auto-rinnen ins Rampenlicht, und gerade weil Frauen und Familien die Haupt-leidtragenden der Kriege und Reli-gionskonfl ikte in dieser Region sind, war es noch nie wichtiger als heute, dass ihre Stimmen auch tatsächlich gehört werden.

In „Hinter dem Paradies“ zeichnet die Autorin das Bild eines dörfl ichen Lebens in den 1980er-Jahren – und erzählt von Frauen, die aus diesem Leben ausbrechen. Die autobiogra-fischen Bezüge sind deutlich. Die Protagonistin Salma, darf hier als Ver-treterin einer Generation gelten, die zwischen der Sehnsucht nach Freiheit und der Prägung durch traditionelle Werte nach einem gangbaren Weg sucht. Hier werden keine einfachen Lösungen angeboten: Zum Schluss ist sie genauso ratlos wie zu Anfang.

Am Mittwoch, den 2. April 2014 laden wir um 19.30 Uhr wieder zum Asselner Buchgespräch in die Bücherei ein. An die-sem Abend sprechen wir über:

„Ein Tag mit Herrn Jules“von Diane Broeckhoven

Eine Geschichte über die Liebe, den Tod und das Abschiednehmen.

Einen ganzen lan-gen Tag Abschied neh-men, das will Alice, als sie Jules tot auf dem Sofa sitzen sieht. Es gibt das eine oder an-dere, was sie mit ihm zu klären hat und wo-rüber nie gesprochen wurde, zum Beispiel seine Aff äre mit Olga,

die noch immer in ihrer Erinnerung gegenwärtig ist. Erst danach kann sie ihren geliebten Mann ziehen lassen. Auch der autistische Nachbarjunge David kann sich mit einer letzten Schachpartie von seinem Freund verabschieden..

ASS

ELN

ER B

UCH

GES

PRÄ

CH

Page 13: GEMEINDE - asseln-evangelisch.de · Susan Reckermann als Abgeordnete unserer Gemeinde zur Kreis-synode gewählt. Stellvertreterinnen sind Gudrun Göddertz und Christa Theilke. Schon

13

BLICKPUNKT GEMEINDE

Übrigens: Kindergottesdienst ist jeden Sonntag um 11.15 Uhr!!!

Page 14: GEMEINDE - asseln-evangelisch.de · Susan Reckermann als Abgeordnete unserer Gemeinde zur Kreis-synode gewählt. Stellvertreterinnen sind Gudrun Göddertz und Christa Theilke. Schon

14

BLICKPUNKT GEMEINDE

Nachrichten • Hinweise • Termine

Bethel-Sammlung

Vom 18. bis 20. März 2014 sam-melt die Ev.-luth. Kirchengemeinde Asseln wieder für Bethel. Gut erhal-tene Kleidung und Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere und Feder-betten können, jeweils gut verpackt (Schuhe paarweise bündeln), im Ev. Gemeindehaus, Asselner Hellweg 161 jeweils 9–12 Uhr und 16– 18 Uhr abgegeben werden.

Dafür stehe ich...Die kath. und ev. Kirchengemeinden in Wickede und Asseln setzen die Projektreihe „Dafür stehe ich...“ fort. Miteinander über christliche Werte und politisches Handeln diskutieren am Donnerstag, 3. April 2014, um 19.30 Uhr, im Gemeindehaus hin-ter der St. Josephskirche, Asselner Hellweg 86a, Dr. med. Petra Blanke, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Bergkamen) und Jörg Moltrecht (Vorstandsmitglied der Bank für Kirche und Diakonie (Dort-mund). Es moderiert Kerstin Hanke vom Ev. Kirchenkreis Dortmund.

PassionskonzertZum Passionskonzert am Palmson-tag, den 13. April 2014, um 17 Uhr laden unser Kirchenmusiker Sascha Möllmann, die Gospelwerkstatt und der Posaunenchor in die Luther-Kir-che ein. Auf dem  – sehr anspruchs-vollen  – Programm stehen Werke von Franz Liszt, Astor Piazolla (Orgel) und Claude Debussy sowie klassische Spirituals und Gospels. Als Solisten treten der Posaunenchorleiter und Tubist Arno Hedtfeld sowie die Ham-burger Sängerin Tina Säck auf.

Leben nach LutherIn die Ev. Stadtkriche St. Petri kommt am 29. April 2014 (bis 31. Mai) die

Wanderausstellung des Deut-schen Historischen Museums Berlin „Leben nach Luther. Eine Kulturgeschichte des evange-lischen Pfarrhauses.“ Als Teil des Programms der Ev. Kirche zum Jah-resthema Kirche und Politik (www.ev-kirche-dortmund.de) folgt die Ausstellung dieser prägenden Insti-tution durch die Jahrhunderte.

TerminvorschauIm „Blickpunkt Gemeinde“ veröff entli-chen wir regelmäßig eine aktualisier-te Terminübersicht für die kommen-den vier Monate. Nicht aufgeführt sind wöchentliche und vierzehntä-tige Regeltermine der Gruppen und Kreise. Den ganzen Jahresplan fi nden Sie unter www.asseln-evangelisch.de.

März01.03.2014 Second-Hand-Basar des

Fördervereins der ARCHE05.03.2014 Seniorenkreis05.-26.03. 2014 Ausstellung in der Lu-

ther-Kirche (Anna Vikulova)06.03.2014 Weltkreis07.03.2014 Weltgebetstag (Luther-

Kirche)12.03.2014 Frauenhilfe13.03.2014 Café Krümel13.03.2014 Presbyterium14.03.2014 Männerdienst18.-20.03.2014 Bethel-Sammlung 20.03.2014 Gesprächskreis zur Bibel27.03.2014 Café Krümel30.03.2014 Vorstellungsgottesdienst der

Konfi rmanden

April01.04.2014 Presbyterium02.04.2014 Seniorenkreis)02.04.2014 Asselner Buchgespräch03.04.2014 Dafür stehe ich...03.04.2014 Weltkreis05.04.2014 Ü-30-Party09.04.2014 Frauenhilfe10.04.2014 Tag der Off enen Tür im

Familienzentrum ARCHE

10.04.2014 Café Krümel11.04.2014 Männerdienst13.04.2014 Palmsonntag / Passions-

konzert in der Luther-Kirche

Mai06.05.2014 Presbyterium07.05.2014 Frühlingsfest Frauenhilfe /

Seniorenkreis07.05.2014 Off ene Kirche08.05.2014 Café Krümel08.05.2014 Weltkreis09.05.2014 Männerdienst11.05.2014 Konfi rmation 115.05.2014 Gesprächskreis zur Bibel18.05.2014 Konfi rmation 221.05.2014 Gemeindebeirat22.05.2014 Café Krümel29.05.2014 Christi Himmelfahrt/Jubel-

konfi rmation29.05.-01.06.2014 Gesamttagung Kin-

dergottesdienst, Dortmund

Juni04.06.2014 Seniorenkreis05.06.2014 Weltkreis11.06.2014 Frauenhilfe12.06.2014 Café Krümel13.06.2014 Männerdienst17.06.2014 Presbyterium19.-22.06.2014 Jahresausfl ug

Männertreff 25.06.2014 Asselner Buchgespräch26.06.2014 Café Krümel26.06.2014 Gesprächskreis zur Bibel

ImpressumBlickpunkt Gemeinde Nr. 129

Redaktion: Henning AubelText- und Bildbeiträge: Julia Bornemann, Rai-ner Engbert, Betty Förster-Knie, Büchereiteam/Gudrun Göddertz, Christel Laurer, Manfred Laurer, Malina Lutterkordt, Sascha Möllmann, Hans Peters, Christel SchürmannBildnachweis: Titel oben/S. 1 oben, Anne Vilmar; S.  5 oben, S. 3 Aouad Abdelrasoul; S.  5 oben, Manfred Laurer; S.  5 unten, Anna Vikulova; S. 7 unten, Betty Förster-Knie; S.  8, Christel Schürmann

Page 15: GEMEINDE - asseln-evangelisch.de · Susan Reckermann als Abgeordnete unserer Gemeinde zur Kreis-synode gewählt. Stellvertreterinnen sind Gudrun Göddertz und Christa Theilke. Schon

15

BLICKPUNKT GEMEINDE

PfarrerinChristel Schürmannc/o Donnerstr. 1244319 DortmundTel.: 0231-70015476E-Mail: [email protected]

Gemeinde- und FriedhofsbüroDonnerstr.1244319 DortmundTel.: 0231-270530Fax: 0231-276014E-Mail: [email protected]

Öff nungszeiten: Montag: 09.00–12.00 UhrDienstag: 09.00–12.00 UhrMittwoch: geschlossenDonnerstag: 15.00–18.00 UhrFreitag: 09.00–12.00 Uhr

Ev. öff entliche BüchereiDonnerstr. 1244319 DortmundTel.: 0231-2174570Fax: 0231-276014

Öff nungszeiten:Montag: 09.00–12.30 / 15.00–17.30 UhrDienstag: 15.00–17.30 Uhr Mittwoch: geschlossenDonnerstag: 15.00–19.00 UhrFreitag: 09.00–14.00 Uhr

Weltladen AsselnAsselner Hellweg 12444319 Dortmund

Öff nungszeiten: Montag: 10.00–12.00 / 15.30 Uhr–17.30 UhrDienstag: 10.00–12.00 / 15.30 Uhr–17.30 UhrMittwoch: 10.00–12.00 Donnerstag: 10.00 - 12.00 / 15.30 – 17.30 UhrFreitag: 10.00 - 12.00 Uhr

Ev. Familienzentrum ARCHEAsselner Hellweg 16344319 DortmundTel.: 0231-278817E-Mail: [email protected]

Öff nungszeiten: Kindergarten: Montag–Freitag: 07.00–14.00 UhrTagesstätte: Montag–Donnerstag: 07.00 Uhr–16.00 / Freitag: 07.00–16.00 Uhr

K.O.N. Off enes Angebot für JugendlicheAsselner Hellweg 16344319 DortmundTel.: 0231-276170

Öff nungszeiten: Montag und Donnerstag: 17.00–20.30 Uhr Dienstag: 16.00–20.30 UhrFreitag: 16.00–19.00 Uhr

Bastelkreis der Frauenhilfe: Anneliese Targon (Tel.: 0231-27474)

Bezirksfrauen Nord: Christa Kalle (Tel.: 0231-278000)

Bezirksfrauen Süd: Ilse Schöttler (Tel.: 0231-271226)

Eltern-Kind-Gruppen: Heidrun Polenz (Tel.: 0231-279771)

Flötenkreis: Andrea Skowronski (Tel: 0231-271113)

Förderverein der ARCHE: Simone Grümme (Tel.: 0231-279834)

Frauenhilfe (Nord): Christa Kalle (Tel.: 0231-278000)

Frauenhilfe (Süd): Ilse Schöttler (Tel.: 0231-271226)

Frauenstammtisch: Elisabeth Stamm (Tel.: 0231-2174843)

Frauenzauber: Ulrike Pfohl-Gruß (Tel.: 0231-279570)

Gemeindebeirat: Annette Stoltefuß–Schulz (Tel.: 0231-271404)

Gesprächskreis zur Bibel: Christel Schürmann (Tel.: 0231-70015476)

Gospel-Werkstatt / KirchenmusikSascha Möllmann (Tel.: 02307-5023867)

Gottesdienst mit Pfi ff : Gisela Höttemann (Tel.: 0231-271187)Beate Harmsen (Tel.: 0231-278484)

Jugendarbeit: Betty Förster-Knie (Tel.: 0231-276207)

Kindergottesdienst: Christel Laurer (Tel.: 0231-278419)Andrea Skowronski (Tel.: 0231-271113)Ute Wolf (Tel.: 0231-271834)

Küster: Birger Wistop (Tel.: 0179-2426387)

Männerdienst: Ralf Lichtwarl (Tel.: 0231-27354)

Männertreff : Rolf Behrendt (Tel.: 0231-270718)

Mütter auf Zack (MAZ): Britta Weßelbaum (Tel.: 0231-5894124)

Off ene Kirche:Susan Reckermann (Tel.: 0231-285967)

Posaunenchor: Arno Hedtfeld (Tel.: 0176-21646754)

Seniorenkreis: Christa Theilke (Tel.: 0231-279309)

Stiftung Luther-Kirche: Rolf Behrendt (Tel.: 0231-270718)

Väter in Aktion: Frank Puley (Tel.: 0231-270653)

Vätertreff der ARCHE: Jürgen Grümme (Tel.: 0231-279834)

Weltkreis: Michael Bartel (Tel.: 0231-278447)

Wichtige Adressen und Telefonnummern der Gemeinde

ALL

ES A

UF

EIN

EN B

LICK

...

Page 16: GEMEINDE - asseln-evangelisch.de · Susan Reckermann als Abgeordnete unserer Gemeinde zur Kreis-synode gewählt. Stellvertreterinnen sind Gudrun Göddertz und Christa Theilke. Schon

GOTTESDIENSTE IN DER LUTHER-KIRCHE

innehalten auftanken zur Besinnung kommen Zeit Ruhe

Sinn Fragen nachdenken hören Quelle Trost erkennen

durchatmen Ermutigung fragen Wurzeln

Gemeinschaft verstehen Tradition Vergebung

Freiheit glauben Bibel Welt Tiefe Gewissheit Ruhe

02.03.2014 (Estomihi) 10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Sup. Auras-Reiff en

11.15 Uhr Kindergottesdienst

Freitag 07.03.2014 (Weltgebetstag) 15.00 Uhr Gottesdienst „Wasserströme in der Wüste“; anschl. Kaff eetrinken im Gemeindehaus

Ev. Frauenhilfe Asseln

09.03.2014 (Invokavit) 10.00 Uhr Gottesdienst zu Beginn der Passionszeit Pfarrerin Schürmann

11.15 Uhr Kindergottesdienst

Mittwoch, 12.03.2014 19.00 Uhr Passionsandacht im Altarraum („Jener Mensch Gott“)

Pfarrerin Schürmann

16.03.2013 (Reminiszere) 10.00 Uhr Gottesdienst Pfarrerin Schürmann

11.15 Uhr Kindergottesdienst

Mittwoch, 19.03.2014 19.00 Uhr Passionsandacht im Altarraum Sup. i.R. Stamm

23.03.2014 (Okuli) 10.00 Uhr Gottesdienst Sup. i.R. Stamm

11.15 Uhr Kindergottesdienst

Mittwoch, 26.03.2014 19.00 Uhr Passionsandacht im Altarraum Pfarrerin Schürmann

30.03.2014 (Lätare) 10.30 Uhr Vorstellungsgottesdienst der Konfi rmanden 2014

Pfarrer Engbert

Mittwoch, 02.04.2014 19.00 Uhr Passionsandacht im Altarraum Sup. i.R. Stamm

06.04.2014 (Judika) 10.00 Uhr 1. Probegottesdienst N.N.

11.15 Uhr Kindergottesdienst

Mittwoch, 09.04.2014 19.00 Uhr Passionsandacht im Altarraum Pfarrerin Schürmann

13.04.2014 (Palmarum) 10.00 Uhr 2. Probegottesdienst N.N.

11.15 Uhr Kindergottesdienst

17.04.2014 (Gründonnerstag) 19.00 Uhr Abendmahl im Altarraum Pfarrerin Brauckhoff

18.04.2014 (Karfreitag) 10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Pfarrerin Schürmann

19.04.2014 (Karsamstag) 21.00 Uhr Osternacht - nach dem Gottesdienst Osterfeuer vor der Kirche

Sup. i.R. Stamm

20.04.2014 (Ostersonntag) 10.30 Uhr Gottesdienst für alle Generationen (Taufmöglichkeit)

Pfarrerin Schürmann

21.04.2014 (Ostermontag) 10.00 Uhr Gottesdienst Predigerin Harmsen

27.04.2014 (Quasimodogeniti) 10.30 Uhr Wahlgottesdienst zur Besetzung der Pfarrstelle Sup. Auras-Reiff en

04.05.2014 (Miserikordias Domini) 10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Pfarrerin Schürmann

11.15 Uhr Kindergottesdienst

11.05.2014 (Jubilate) 10.00 Uhr Konfi rmationsgottesdienst Pfarrer Engbert

18.05.2014 (Kantate) 10.00 Uhr Konfi rmationsgottesdienst Pfarrer Engbert

25.05.2014 (Rogate) 10.30 Uhr „Wenn du Gott um Regen bittest, nimm den Schirm mit“ (Gottesdienst für alle Generationen)

Pfarrerin Schürmann

29.05.2014 (Christi Himmelfahrt) 10.00 Uhr Gottesdienst mit Jubelkonfi rmation Pfarrerin Schürmann

01.06.2014 (Exaudi) 10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Sup. i.R. Stamm