8
1 Albrecht Dürer, Folge zum »Marienleben« Szene: Die Flucht nach Ägypten (1503-1504) Gemeindebrief Gaimersheim Lippertshofen Böhmfeld Hitzhofen Eitensheim Buxheim Tauberfeld Wolkertshofen Dezember 2015 | Januar 2016

Gemeindebrief - StartseiteGemeindebrief Gaimersheim ... nach deren Einweihung im Herbst 1999 auch eine neue Krippe gefertigt. Unter Anleitung von Regine Porde-Fahle bastelten Hildegard

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • 1

    Albrecht Dürer, Folge zum »Marienleben«Szene: Die Flucht nach Ägypten (1503-1504)

    Gemeindebrief Gaimersheim Lippertshofen Böhmfeld

    Hitzhofen Eitensheim Buxheim

    Tauberfeld Wolkertshofen

    Dezember 2015 | Januar 2016

  • 2

    Unsere Weihnachtskrippe und der „Ingolstädter Krippenweg“Auch dieses Jahr ist unsere Friedenskirche wie-der eine Etappe des Ingolstädter Krippenwegs vom 29. November bis zum 6. Januar. Doch wie kam es eigentlich zu unserer Krippe? Dazu hat uns Christel Bernhardt folgende Zeilen ge-schrieben: „Für die neue Friedenskirche wurde nach deren Einweihung im Herbst 1999 auch eine neue Krippe gefertigt. Unter Anleitung

    von Regine Porde-Fahle bastelten Hildegard Anders, Christel Bernhardt, Birgit Friedrich und Elfie Muck die Figuren nach Vorlagen der „Waldorfpuppen“ mit Naturmaterialien. Die Holzkrippe selbst hat Konrad Stiegler aus Gai-mersheim gemacht. Die vorgenannten Frauen aus unserer Kirchengemeinde bauen seither jedes Jahr die Krippe mit viel Liebe wieder auf.“

    6. DEZEMBER: WEIHNACHTSKONZERT

    DER GAIMERSHEIMER KANTOREI Das traditionelle Weihnachtskonzert erhält heuer einen ganz besonderen Reiz, denn es fällt auf den Nikolaustag. Aus diesem Anlass werden im ersten Konzertteil eine Reihe wunderschöner Nikolauslieder aus verschie-denen Ländern erklingen. Natürlich sind wieder allerlei schöne Ad-vents- und Weihnachtsweisen auf dem Programm, abwechselnd vorgetragen von Gesamtchor, Männerchor, Piccantus und Orchester.Den Hauptteil des Konzertes bilden be-deutende Chor- und Orchesterteile aus

    dem ersten Teil des „Messias“ von Georg Friedrich Händel, nämlich die Eingangs-sinfonie, die Chöre „Denn die Herrlichkeit Gottes des Herrn“, „Denn es ist uns ein Kind geboren“ und „Ehre sei Gott in der Höhe“, sowie die berühmte „Pifa“, die Hirtenmusik. Die Rezitative dazu singt die Sopransolistin und Leiterin des Kinderchores der Kantorei, Susanne Kölbl.Das Konzert beginnt um 19 Uhr in der evan-gelischen Friedenskirche, Einlass ist um 18.30 Uhr. Bei freiem Eintritt werden Spenden für die Kirchenmusik erbeten.

    6. DEZEMBER: WEIHNACHTSKONZERT

    DER GAIMERSHEIMER KANTOREI

    Foto: privat

  • 3

    Liebe Leserinnen und Leser,

    diese Zeilen erreichen Sie zu Beginn des Advents. In ihm sind wir eingeladen, uns auf den Weg zu machen: auf den Weg hin zu Gott, der in der Heiligen Nacht voll und ganz Mensch wird. Hin zu Gott, dem Schöpfer aller Dinge, der „eines Knechts Gestalt“ annimmt (Gesangbuchlied Nr. 27), sich also selbst dienend zu uns auf den Weg gemacht hat.

    Wir sind eingeladen uns vorzubereiten. Genau hinzuschauen, wie armselig, wie abseits und unbedeutend das alles war, was wir eigentlich am Fest der Geburt Jesu von Nazareth feiern.

    Wir sind eingeladen, uns auf den Weg zu machen: manchmal habe ich vielmehr den Eindruck, wir sind auf der Flucht. Wir flüchten uns in Geschenke, in Stress, in die Orga-nisation des perfekten Fests … und merken gar nicht, dass wir vor dem fliehen, der uns so menschlich, so konkret, so befreiend entgegenkommt. Und der genau deshalb, weil Gott ihn so menschlich, so befreiend und voll Liebe in unsere Welt geschickt hat, selbst flüchten musste. So lesen wir es im Matthäusevangelium im 2. Kapitel.

    Das Bild von Albrecht Dürer auf der Titelseite gehört zu Weihnachten. Es zeigt Maria, Josef und Jesus jedoch nicht mehr im Stall. Sondern auf der Flucht. Man muss genauer hinsehen, um das zu bemerken. Denn Maria und Jesus wirken nicht geängstigt, nicht gehetzt, nicht verfolgt – anders als Hunderttausende, die in den letzten Monaten per Land oder per Meer Richtung Mitteleuropa geflohen sind, oder wie Millionen, die innerhalb Vorderasiens und Afrikas auf der Flucht sind oder in Flüchtlingslagern zusammenge-pfercht überleben.

    Jesus auf der Flucht vor Mächtigen, die die befreiende Macht der Liebe Gottes nicht dulden. So ist er ein Weggefährte und Leidensgenosse all derer, die heute oft ganz anders auf der Flucht sind. Auf der Flucht vor den Schatten ihrer Vergangenheit. Auf der Flucht vor der Bosheit stär-kerer Mitmenschen. Auf der Flucht vor Hunger, Perspektivlosigkeit oder Verfolgung. Auf der Flucht vor … Gott, der sie von Herzen liebt und ihnen höchstpersönlich begegnen möchte im Flüchtling Jesus von Nazareth.

    Machen wir uns auf den Weg hin zu Gott, der zu uns kommt in Jesus Christus – und auch allen Flüchten-den und Flüchtlingen nahe ist!

    Ihr Pfarrer Ulrich Eckert

    MUSIK INUNSERER KIRCHE

    Am 6. Dezember, 2. Advent, 19.00 Uhr: Weihnachtskonzert der Gaimers-heimer Kantorei in unserer Kirche.

    Am 24. Dezember, um 18.00 Uhr gestaltet die Gaimersheimer Kantorei den Gottesdienst besonders aus.

    Am 26. Dezember singt der Männerchor und es wird auch insgesamt sehr musikalisch.

    Der Gottesdienst am Sonntag, 17. Januar, wird in etwas anderer Form gefeiert – mit viel Musik!

    Außerdem wird unsere Gaimersheimer Kantorei am Samstag, 12. Dezember um 18.00 Uhr das öffentliche Weih-nachtssingen auf dem Gaimersheimer Weihnachtsmarkt durchführen.

    Das

    gei

    stlic

    he W

    ort

  • 4

    Aus datenschutzrechtlichenGründen sind die Taufen, Trauungen,

    Bestattungen und Geburtstage in derONLINE-Ausgabe nicht verfügbar.

    Wir bitten um Verständnis. Gerne können Sie bei uns die Original-Ausgabe per E-Mail

    bestellen:

    Oder lesen Sie einfach die „gute alte“ Druck-Ausgabe.

    Diese ist im Pfarramt erhältlich.

    [email protected]

    Aus dem Kirchenvorstand

    Unser langjähriger Kirchenpfleger Joachim Twest, Gaimersheim, hat darum gebeten, sein Amt aufzugeben. Der Kirchenvorstand dankt ihm sehr für sein Jahrzehnte langes, intensives Engagement zum Wohl der Kirchengemeinden Friedrichshofen-Gaimersheim und dann Gai-mersheim. Zu seiner Verabschiedung aus dem Amt im Gottesdienst am 26. Dezember und zur Einführung seiner Nachfolgerin Melanie Eh-renstraßer, die in der Februar-Ausgabe vorge-stellt werden wird, sind alle herzlich eingeladen.

    Ausblick: „Stufen des Lebens 2016“

    Ab Mitte Februar findet eine neue Ausgabe der „Stufen des Lebens“ statt unter dem Motto „Der Segen bleibt“. Mehr dazu in der nächsten Ausgabe!

    Kirchturmuhr wird saniertSeit 16 Jahren zei-gen die Zeiger und die Zifferblätter unseres Kirchturms in alle Himmelsrich-tungen die Uhrzeit an. Nun müssen sie dringend saniert werden, nachdem sie vom Juli-Un-wetter beschädigt

    wurden. Im Januar kommen Zeiger und Zif-ferblätter daher in die Werkstatt. Die Glocken werden aber weiterhin zu den Gottesdiensten einladen und täglich um 6.00 Uhr, um 12.00 Uhr und um 20.00 Uhr den Tagesrhythmus auf dem Gaimersheimer Kraiberg begleiten.

    Kirchturmuhr

    Foto: G. Feldmann

  • 5

    Unser Büchertisch öffnet den Horizont für die weite Welt: Bücher zu aktuellen Themen, zu geistlichen Fragen, Infos zum Beten und Meditieren, Grußkarten, Zeitschriften und vieles mehr sind da zu finden. Kalender für 2016 gibt es dort bis zum 13. Dezember!

    Das Evangelische Forum Ingolstadt bietet u.a. folgende Veranstaltungen an: Montag, 18. Januar 2016, 19 Uhr, Hinfallen - Aufstehen - Krone richten – Weitermachen. Resilienz und Methoden des Glücks. Ein Abend mit Gedankenanstößen und Musik, Gemeinde-haus St. Matthäus, Saal Erdgeschoss Mittwoch, 20. Januar 2016, 19 Uhr, RE-LIGION UND SATIRE, Diskussion mit Pfarrer Geißbeck, Pastor Weingart, Vertretern von IGMG, Alevitischem Kulturzentrum und der Lokalpresse, Ort wird noch bekanntgegeben.

    Weitere Infos auf den Flyern, die in der Friedenskirche ausliegen, sowie auf der Inter-netseite: www.evangelischesforum.de

    Informationen über alle Veranstaltungen unserer Nachbargemeinden in Ingolstadt und im Dekanat finden Sie über folgende Internet-seite: www.ingolstadt-evangelisch.de.

    „Humanitäre Hilfe ist nicht nur ein Gebot der Nächstenliebe, sondern zuerst eine Vorgabe des internationalen Völkerrechts. Solange auf der Welt Kriege und Konflikte herrschen, es vor Ort keine Perspektive gibt und legale Wege in die EU ver-schlossen bleiben, werden sich Menschen aus Verzweiflung auf den Weg über das Mittelmeer begeben.“ Landesbischof Prof. Dr. Bedford-Strohm

    „Selig sind die Friedensstifter!“ - Gottesdienst am Reformationstag Foto: privat„Selig sind die Friedensstifter!“ - Gottesdienst am Reformationstag Foto: privat

  • 6

    Wochentags finden folgende Veranstaltungen regelmäßig im

    Gemeindezentrum in Gaimersheim statt (in den Ferien eingeschränkt)

    Frauenkreis: Mittwoch, 09.12., 15.00 Uhr, besinnlicher Nachmittag / Mittwoch, 13.01., 15.00 Uhr, Vorarbeiten für Lätare / Mittwoch, 27.01., 15 Uhr, Jahreslosung mit E. Schmiedel Kontakt: Silvia Wein (Tel.: 08458/9929) Seniorennachmittag: Montag, 14.12., 14.30 Uhr, adventlicher Nachmittag mit KinderchorMontag, 25.01., 14.30 Uhr, FaschingKontakt: Hanne Twest (Tel.: 08458/2198) Gaimersheimer Kantorei: jeden Donnerstag um 20.00 Uhr Kontakt: Günther Bernhardt (Tel.: 08406/500) Kinderchor: jeden Montag Kinder von 4-8 Jahren: 16.15 - 17.15 UhrKinder ab 9 Jahren: 17.15 - 18.15 UhrKontakt: Susanne Kölbl (Tel.: 08421/9374717) Spielgruppe: jeden Donnerstag während der Schulzeit um 9.30 Uhr (nach Anmeldung)Kontakt: Carmen Euringer (Tel.: 08458/6038383) Kindergruppe „Smarties“: jeden Freitag während der Schulzeit von 15.30 bis 17.00 Uhr im Jugendraum Kontakt: Kirsten Sebald (Tel.: 08458/30467) Jugendgruppe „‚Teens meet Jesus“: jeden Montag, 18.15 Uhr im JugendraumKontakt: Kirsten Sebald (Tel.: 08458/30467) Hausbibelkreis: Freitag, 04.12., 20 UhrMittwoch, 16.12., 20 UhrFreitag, 15.01., 20 UhrMittwoch, 27.01., 20 Uhr Infos: Andrea Költzsch (Tel.: 0841/22052505) Familienkreis mit Kindern: Freitag, 11.12., 18.00 Uhr, WeihnachtsfeierFreitag, 08.01., 18.00 Uhr, Jahreslosung Infos: Andrea Költzsch (Tel.: 0841/22052505)

    Gruppen und Veranstaltungen

    „Bibel & Pizza“: Dienstag, 08.12 und 12.01. (ökumenisch!), 19.00 UhrKontakt: Ulrich Eckert (Tel.: 08458/3976523) Kindergottesdienstteam: Kontakt: Christiane Willner (Tel.: 08406/915460) Konfirmandengruppen: jeweils Samstag, 10.00-13.00 Uhr Gruppe I: 12.12. und 09.01. Gruppe II: 19.12. und 16.01. Gruppe III: 19.12. und 09.01.

    Weitere Termine:

    Büchertisch: 06.12., 13.12. (bis zu diesem Datum Kalenderverkauf für 2016!) und 17.01., jeweils nach dem Gottesdienst

    Öffentliche Sitzungen des Kirchenvorstands: 09.12. und 20.01., jeweils 20 Uhr im Clubraum

    Arbeitskreis Partnerschaft:Montag, 30.11., 19.30 Uhr, Clubraum Kontakt: Dr. Weitnauer (Tel. 0841/42737)

    Anmeldung für den neuen PräparandenkursMitte Januar beginnt der Kurs für diejenigen, die im Sommer 2017 die Konfirmation machen möchten und am 30. Juni 2017 das 14. Le-bensjahr vollendet haben werden. Auch dieses Jahr sind wieder sechs Ehrenamtliche bereit, die Jugendlichen in Gruppen zu begleiten. Die Anmeldung findet am Donnerstag, 14. Januar zwischen 17 und 19 Uhr im Gemeindesaal statt. Auch Jugendliche, die nicht getauft sind, kön-nen gern am Kurs teilnehmen. Die Begrüßung des neuen Jahrgangs erfolgt im Gottesdienst am 17. Januar um 10 Uhr.

  • 7

    Ökumenischer Start ins Jahr 2016„Berufen, die großen Taten des Herrn zu verkünden“ (1. Petrus 2,9) Im Rahmen der Ökumenischen Gebetswo-che für die Einheit der Christen laden wir gemeinsam ein zum Beten und Nachdenken:

    Am Sonntag, 10. Januar, 17.00 Uhr zum ökumenischen Gottesdienst in der katholi-schen Pfarrkirche in Eitensheim

    Am Dienstag, 12. Januar um 19.00 Uhr zum ökumenischen Dialog über 1. Petrus 2, den Bibeltext für die ökumenische Gebetswoche, in unserem Gemeindesaal

    Am Sonntag, 24. Januar, 18.00 Uhr zum ökumenischen Gottesdienst in der katholi-schen Pfarrkirche in Böhmfeld.

    „Die Ökumene lebt davon, dass wir Gottes Wort gemeinsam hören und den Heiligen

    Geist in uns und durch uns wirken lassen. Kraft der dadurch empfangenen Gnade gibt es heute vielfältige Bestrebungen, durch Gebete und Gottesdienste die geistliche Ge-meinschaft zwischen den Kirchen zu vertie-fen und für die sichtbare Einheit der Kirche Christi zu beten.“

    Charta Oecumenica von 2001, Leitlinie 5

    SATT IST NICHT GENUG Aktion „Brot für die Welt“ 2015 Unter diesem Motto steht die 57. Aktion „Brot für die Welt“ 2015, die am 1. Advent in ganz Deutschland startet. Auch in unserer Gemeinde wird zu diesem Thema nachgedacht, sensibilisiert, gebetet und geteilt.

    - Impressum - Pfarramt: Kraiberg 40a, 85080 GaimersheimTel.: 08458/331490; Telefax: 08458/331491

    Sekretärin: Gabi GregorBürozeiten: Di. 10.00–13.00 Uhr und Do. 15.00–18.00 Uhr

    E-Mail: [email protected]: www.friedenskirche-gaimersheim.de

    Pfarrer 1. Pfarrstelle: Ulrich EckertTel.: 08458/3976523 | Mobiltelefon: 0176/31013599

    E-Mail: [email protected] nach telefonischer Vereinbarung

    Pfarrer 2. Pfarrstelle: Dr. Christian WeitnauerTel.: 0841/42737 | Mobiltelefon: 0162/8462658

    E-Mail: [email protected] nach telefonischer Vereinbarung

    Jugendleiterin: Kirsten Sebald (08458/30467)

    Friedenskirche: Kraiberg 40a, 85080 GaimersheimMesnerin: Margit Retzer

    Redaktion: Michael Steinbauer, Silvia Wein, Pfr. Dr. Christian Weitnauer, Pfr. Ulrich Eckert (V.i.S.d.P.)

    Spendenkonto: Raiffeisenbank Gaimersheim-BuxheimIBAN: DE20 7216 9812 0000 0560 30

    BIC: GENODEF1GAH

    Layout und Produktion: Inge Mayer Grafik & Werbung

    E-mail: [email protected]. 8 | 85055 Ingolstadt | Tel.: 0841/4567766

  • 8 8

    Unsere Friedenskirche ist jeden Tag tagsüber geöffnet.Nutzen Sie die Gelegenheit zu einem Gebet und zu einer Atempause.

    GOTTESDIENSTEFriedenskirche:

    Jeden Sonntag um 10.00 Uhr Gottesdienst, anschließend Kirchenkaffee

    gleichzeitig Kindergottesdienst (außer in den Schulferien)

    GOTTESDIENSTEJeden Sonntag um 10.00 Uhr Gottesdienst,

    gleichzeitig Kindergottesdienst

    GOTTESDIENSTEJeden Sonntag um 10.00 Uhr Gottesdienst,

    jeden Tag tagsüber geöffnet.Nutzen Sie die Gelegenheit jeden Tag tagsüber geöffnet.

    Dezember 201501.12. 16 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl, Seniorenheim St. Elisabeth (Pfr. Dr. Weitnauer)06.12. 2. Advent, Gottesdienst für Jung und Alt (Pfr. Eckert & Team)13.12. 3. Advent, Gottesdienst mit Abendmahl (Pfr. Dr. Weitnauer)13.12. 3. Advent, 18 Uhr, Gottesdienst in der Unterkirche Buxheim (Pfr. Dr. Weitnauer)20.12. 4. Advent, Gottesdienst (Pfr. Eckert)24.12. Heiligabend, 15.30 Uhr, Gottesdienst für Jung und Alt mit Kinderchor und Krippenspiel (Pfr. Eckert & Team)24.12. Heiligabend, 18 Uhr, Christvesper Pfr. Dr. Weitnauer Es singt die Gaimersheimer Kantorei.24.12. Heiligabend, 22 Uhr (NEU!) Christmette (Pfr. Eckert)25.12. Christfest I, Festgottesdienst mit Abendmahl (Pfr. Dr. Weitnauer)26.12. Christfest II, Gottesdienst in etwas anderer Form; es singt der Männer- chor der Gaimersheimer Kantorei (Pfr. Eckert)27.12. Gottesdienst mit Taufe (Pfr. Eckert)31.12. 17 Uhr, Jahresschlussgottesdienst (Pfr.in Stangler von der Klinikumsseelsorge Ingolstadt)

    Januar 201601.01. KEIN GOTTESDIENST03.01. Gottesdienst (Pfr. Sierck)06.01. Epiphanias, Gottesdienst (Vikarin Steller aus Friedrichshofen)10.01. Gottesdienst mit Abendmahl (Pfr. Eckert)10.01. 17 Uhr, Ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche Eitensheim (Pfr. Eckert, Pfr. Hess & Team) mit anschließendem Empfang im Pfarrheim12.01. 16 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl, Seniorenheim St. Elisabeth (Pfr. Dr. Weitnauer)17.01. Gottesdienst mit Begrüßung der Präparandinnen und Präparanden in anderer Form und viel Musik (Pfr. Eckert)24.01. Gottesdienst mit Abendmahl (Pfr. Dr. Weitnauer) 24.01. 18 Uhr, Ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche Böhmfeld (Ökumenisches Team) 31.01. Gottesdienst (Pfr. Eckert) 02.02. 16 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl, Seniorenheim St. Elisabeth (Pfr. Dr. Weitnauer)