20
www.kirche.ruhr Gemeindebrief Evangelische Kirchengemeinde Essen-Überruhr September 2016 mit Terminen vom 6. September bis 9. Oktober

Gemeindebrief - kirche.ruhr · stalt, der Prophetin Mirjam, verbinden. Mirjam spielt in der christlichen und jüdischen Frauenbewegung längst eine prominente Rolle. In diesem Jahr

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gemeindebrief - kirche.ruhr · stalt, der Prophetin Mirjam, verbinden. Mirjam spielt in der christlichen und jüdischen Frauenbewegung längst eine prominente Rolle. In diesem Jahr

www.kirche.ruhr

GemeindebriefEvangelische Kirchengemeinde Essen-Überruhr

September 2016mit Terminen vom 6. September bis 9. Oktober

Page 2: Gemeindebrief - kirche.ruhr · stalt, der Prophetin Mirjam, verbinden. Mirjam spielt in der christlichen und jüdischen Frauenbewegung längst eine prominente Rolle. In diesem Jahr

Inhalt - Editorial2

Liebe Leserinnen und Leser!Andacht 3Gemeindefest 4Miriamsonntag - Erntedank 5Kirchenchor 6Vikar in Überruhr 7Frauenabende 7Termine 9+12Gottesdiensttermine 10Chronik 11Wünsche werden wahr 15Infos und Kontakt 17Kinder und Jugend 18 Konzert mit Dan Raza 19Gemeindefest 20

Ich wünsche Ihnen, dass Sie eine er-holsame Sommerzeit verleben konnten und dass Sie sich, ob Urlaub an fernen Gestaden oder auf Balkonien, gut erholt haben. Das Leben erwacht aus der Som-merträgheit und nimmt wieder Fahrt auf.

Auch die regelmäßigen Veranstaltungen unserer Gemeinde, die eine Sommerpause eingelegt haben, werden jetzt fortgesetzt und die Zahl der besonderen Aktivitäten nimmt wieder zu. Besonders möchte Sie auf unser Gemeindefest in diesem Monat aufmerksam machen.

Viel Vergnügen mit der September-Ausgabe wünscht Ihnen

Ihr PfarrerMarkus Pein

Page 3: Gemeindebrief - kirche.ruhr · stalt, der Prophetin Mirjam, verbinden. Mirjam spielt in der christlichen und jüdischen Frauenbewegung längst eine prominente Rolle. In diesem Jahr

3Andacht

Monatsspruch SeptemberGott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.

Jeremia 31,3

„Ich möchte Impulse geben, dass andere sich in Gott verlieben.“ Dies habe ich als meine große Lebensaufgabe erkannt. Na-türlich geht das nicht, indem man salopp zu Person X sagt: „Nun verlieb’ dich doch mal in Y!“ Das wäre wirklich unmöglich, sondern nur peinlich und sogar übergriffig.

Bei Gott aber, so wie ihn der Jude Jesus aus Nazareth erfahren und gelehrt hat, ist das anders. Gott liebt jeden Menschen und er lockt alle, dass sie sich in ihn verlieben. Dazu stellt er Menschen in Dienst wie Sie und mich – und unzählig viele andere: Großväter und Großmütter, Eltern, Erzieherinnen, Lehrer, Pfarrer. Der Fantasie Gottes, wie er einen persönlich anspricht, sind keine Grenzen gesetzt. Allerdings: Mit Druck und Gewalt arbeitet

Ich bin in Gott verliebtder Gott Jesu Christi nicht. Er respektiert die Freiheit eines jeden. Was wäre auch diese Liebe wert, zu der jemand gezwun-gen worden ist. Nicht mal ich selbst kann mich dazu zwingen, mich in Gott zu verlieben. Es ist ein Wunder des Heiligen Geistes, wenn ich Gott als meinen Herrn und Freund erkenne.

Gott tut mir gut. Deshalb bin ich in Gott verliebt. Die Bibel verstehe ich als seinen Liebesbrief an alle Menschen und an mich. Seit ich Gott liebe, entdecke ich in meinem Leben seine Spuren und Führungen.

Und ich bin fest davon überzeugt, dass es gerechter zugehen kann auf der Erde, wenn sich noch mehr der selbstlosen Liebe Gottes anvertrauen.

Page 4: Gemeindebrief - kirche.ruhr · stalt, der Prophetin Mirjam, verbinden. Mirjam spielt in der christlichen und jüdischen Frauenbewegung längst eine prominente Rolle. In diesem Jahr

Gemeindefest4

In der Lagerküche wurde vom Küchenteam Leckeres gebraten und gekocht.

Kindermusical Ritter Rost zum Auftakt

Traditionell wird das Gemeindefest mit einer Musicalaufführung des Kindercho-res eröffnet. Viele Kinder haben geübt und hoffen auf ein volles Haus, wenn sie am Samstag, 24.9.16, 17.30 Uhr, im Stephanus-Gemeindezentrum vor großer Kulisse ein Abenteuer von Ritter Rost aufführen.

Der Eintritt ist frei - Spenden erbeten.

Trödelmarkt rund um die KircheAm diesjährigen Gemeindefest soll es am

Sonntag, 25. September, rund um die Stepha-nuskirche einen großen Trödelmarkt geben. Private Anbieter können hierzu Standplätze mieten, um Antikes, gebrauchte Dinge, Be-kleidung oder selbstgefertigtes Kunsthand-werk anzubieten. Die Standgebühr beträgt 10,- € pro Meter Standbreite. Die Standtiefe beträgt 2 Meter. Anlieferung und Aufbau des Standes ist bis spätestens 10.00 Uhr möglich. Der Verkauf beginnt um 11.00 Uhr. Interessenten können sich bis zum 15. September 2016 per Mail anmelden: [email protected]

KuchenspendenEs muss ja nicht gleich eine mehrstöcki-

ge Torte sein, denn jede Kuchenspende be-reichert die Kaffeetafel beim Gemeindefest.

Wir freuen uns über Ihren Anruf Bitte melden Sie sich im Gemeindeamt, T. 85 85 221

Lagerfeuer und Livemusik

am 24. September 2016Der Abend beginnt mit einem Lager-

feuer an dem gemütlich gegessen wird. Auf der Bühne gibt es Live-Musik. Ein-zelkünstler und Gruppen spielen für die Gäste auf. Für das leibliche Wohl sorgt der „Hopfentempel“ und der Grill.

Page 5: Gemeindebrief - kirche.ruhr · stalt, der Prophetin Mirjam, verbinden. Mirjam spielt in der christlichen und jüdischen Frauenbewegung längst eine prominente Rolle. In diesem Jahr

5Gottesdienst - Erntedank

Stichwort

ErntedankfestMit dem Erntedankfest erinnern evan-

gelische und katholische Christen an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur. Gott für die Ernte zu danken, gehörte zu allen Zeiten zu den religiösen Grundbedürfnissen. Termin für Erntedank ist in der Regel der erste Sonntag im Okto-ber, im Jahr 2016 der 2. Oktober. Das Fest soll deutlich machen, dass der Mensch die Schöpfung Gottes nicht unter Kontrolle hat. Denn der Mensch ist der Bibel zufolge selbst Teil der Schöpfung. Heute spielen die Themen Tier- und Umweltschutz, Gentechnik und Verschwendung von Le-bensmitteln eine wichtige Rolle.

Mit der Bitte des Vaterunsers „Unser tägliches Brot gib uns heute“ wird zu-gleich an die katastrophale Ernährungssi-tuation in den ärmsten Ländern der Erde erinnert. Im christlichen Verständnis ge-hören das Danken und Teilen zusammen. Erntedank-Gottesdienste sind daher oft mit einer Solidaritätsaktion zugunsten notleidender Menschen verbunden.

Miriamsonntag11. September 2016, 10.00 UhrDer 14. Sonntag nach Trinitatis trägt

den Namen „Mirjamsonntag: Kirchen in Solidarität mit den Frauen“.

An diesem Tag ist die Gerechtigkeit zwischen Frauen und Männern in Kirche und Gesellschaft Thema des Gottesdiens-tes. Dabei kommen Frauengestalten in der Bibel, weibliche Gottesbilder und die Lebenswirklichkeit von Frauen in allen Zeiten und Kulturen besonders in den Blick.

Kreativ und die Phantasie beflügelnd lässt sich diese Thematik zugespitzt mit dem Namen einer biblischen Frauenge-stalt, der Prophetin Mirjam, verbinden. Mirjam spielt in der christlichen und jüdischen Frauenbewegung längst eine prominente Rolle.

In diesem Jahr steht der Sonntag unter dem Motto „Zu kurz gekommen – Kon-kurrenz als Frauenthema“. Dazu haben die Frauen des Frauenabends einen nach-denklich herausfordernden Gottesdienst vorbereitet.

Page 6: Gemeindebrief - kirche.ruhr · stalt, der Prophetin Mirjam, verbinden. Mirjam spielt in der christlichen und jüdischen Frauenbewegung längst eine prominente Rolle. In diesem Jahr

Musik in der Kirche6

Der Kirchenchor geht auf Tour – zwar nicht in jedem Jahr – doch in diesem Jahr war es wieder einmal so weit. Warum immer in die Ferne schweifen, dachte sich das Vorbereitungsteam. Wir könnten doch mal die Margarethenhöhe besuchen, wo unsere frühere Pfarrerin Dirks-Blatt tätig ist. So stiegen am frühen Morgen des 26. Juni die Chormitglieder, Gäste und ehe-malige Chormitglieder in einen Bus, um zum Gustav-Adolf-Haus zu fahren. Henny Dirks-Blatt empfing uns und freute sich, dass wir mit unseren zahlreichen Chorä-len den Taufgottesdienst ausschmücken konnten. Uns allen hat es viel Freude be-reitet, offensichtlich auch den Taufeltern, besonders, dass wir auf einen ausdrückli-chen Wunsch das Lied „Weißt Du wieviel Sternlein stehen“ gesungen haben.

Nach dem Kirchenkaffee führte uns Henny Dirks-Blatt sachkundig über die Margarethenhöhe. Einiges von der Ge-schichte der Siedlung war sicher schon bekannt, doch konnten wir auch wieder Neues erfahren und entdecken. In der Musterwohnung waren wohl die wenigs-ten von uns vorher.

Nach so viel „Arbeit“ war es schön, gemeinsam im Hotel „M“ das Mittagessen einzunehmen und bei angeregten Gesprä-chen die Gemeinschaft zu pflegen. Schnell verging die Zeit und der Bus zur Rückfahrt stand bereit.

Das Singen im Gottesdienst und die Gemeinschaft intensiv pflegen, das sind sicher zwei Merkmale der Chorarbeit. Manchmal wäre alles einfacher, wenn in jeder Stimme ein paar Frauen und Männer mehr säßen. Jedenfalls sind mittwochs im Friedrich-Gräber-Gemeindehaus noch viele freie Stühle vorhanden. Keine Angst, wir sind umgänglich und recht fröhlich bei der Arbeit. Niemand muss vorsingen, Notenkenntnisse sind sicher hilfreich, aber absolut nicht notwendig. Nur Mut, kommen Sie doch einfach mal vorbei oder weisen Sie andere auf das Gemein-deangebot hin.

Es lohnt sich! Übrigens: Singen stärkt das Immunsys-

tem, darum machen Sie sich fit für den Herbst und Winter. Wir sind schon dabei, wann kommen Sie…

Marie-Luise Lischewski

Kirchenchor auf Tour

Page 7: Gemeindebrief - kirche.ruhr · stalt, der Prophetin Mirjam, verbinden. Mirjam spielt in der christlichen und jüdischen Frauenbewegung längst eine prominente Rolle. In diesem Jahr

7Vikar - Frauen

FrauenabendeDer Frauenabend ist ein offener Kreis

für Frauen jeglichen Alters und trifft sich jeden dritten Dienstag im Monat um 20.00 Uhr im Friedrich-Graeber-Gemeindehaus an der Überruhrstr. 70 C. In gemütlicher Runde tauschen wir uns aus und diskutie-ren unterschiedliche Themen.

„Leib und Seele“, „der Seelenvogel“, „Gärtnern für die Seele“,…., aber was ist eigentlich die „Seele“??? Wir freuen uns, dass wir diese Frage am Dienstag, 20. September 2016, gemeinsam mit Frau Mausehund aus Steele klären können.

Wir freuen uns auf Sie!1000 Jahre Frauenherrschaft – die ers-

ten Fürstäbtissinnen des Damenstiftes Essen – Frau Schneppel wird uns am Dienstag, 18. Oktober 2016, darüber berichten.

Herzlich willkommen!Marie-Luise Lischewski

Claudia Schneider Angelika Blechinger

Liebe Gemeinde,mittlerweile kann ich behaupten, in

Überruhr angekommen zu sein und mich gut eingelebt zu haben. Durch die Teilnahme an Kreisen und Ausschüs-sen konnte ich vielen Menschen aus der Gemeinde begegnen. Vielleicht fragen Sie sich aber immer noch: Was macht eigentlich so ein Vikar? Neben der Vorbe-reitung und Gestaltung von Sonntags- und Schulgottesdiensten bin ich in das Team des Konfirmandenunterrichts eingebun-den. Seit August erteile ich zudem an der Gemeinschaftsgrundschule Überruhr Religionsunterricht für die 1. Klasse. Darüber hinaus nehme ich seelsorgerliche Aufgaben in der Gemeinde wahr, wie etwa Geburtstagsbesuche. In naher Zukunft wird außerdem die Krankenhausseelsorge ein weiteres Feld meiner Vikarstätigkeiten sein.

Diese praktischen Aufgaben werden durch regelmäßige Kurseinheiten am Predigerseminar Wuppertal reflektiert. Diese Kurse beinhalten die Themen-blöcke Predigt- Gottesdienst- und Seel-sorgelehre, Gemeindepädagogik und -aufbau, Spiritualität, Diakonie, rheinische Kirchengeschichte und Verwaltung. Zu unserem Vikarskurs gehören insgesamt zwölf Vikarinnen und Vikare aus drei

verschiedenen Landeskirchen. Ich bin auf die kommende gemeinsame Zeit weiterhin sehr gespannt und wünsche Ihnen Gottes Segen!

Ihr Vikar Jens Storm

Page 8: Gemeindebrief - kirche.ruhr · stalt, der Prophetin Mirjam, verbinden. Mirjam spielt in der christlichen und jüdischen Frauenbewegung längst eine prominente Rolle. In diesem Jahr

8

Essen-ÜberruhrHinseler Hof 9

Tel. 0201 . 85 80 30

Bestatter sein heißt für uns wesentlich mehr als die Formalitäten einer Beerdigung zu erledigen. Wir möchten Wegbeglei- ter sein in einer Zeit, die eine emotionale Ausnah-mesitu ation für die Betrof- fenen darstellt. Unser Anlie-

gen ist es, Sie ausführlich und einfühlsam zu beraten. Bereits in 5. Generation begegnen wir dem Tod mit Respekt und Ehrfurcht.

Wir nehmen uns Zeit für Sie!

Seit 130 Jahren Einfühlungsvermögen.

www.bestatter-in-essen.de

An dieser Stelle könnte Ihre Werbung

stehen.

Es lohnt sich, denn immerhin erreicht

die gedruckte Ausgabe unseres

Gemeindebriefs rund 3.000 Haushalte in

Überruhr.

[email protected]

Page 9: Gemeindebrief - kirche.ruhr · stalt, der Prophetin Mirjam, verbinden. Mirjam spielt in der christlichen und jüdischen Frauenbewegung längst eine prominente Rolle. In diesem Jahr

9

Presbyterium 4. Oktober Dienstag 18.30 Uhr Friedrich-Graeber-Gemeindehaus 8. November Dienstag 18.30 Uhr Stephanus-GemeindezentrumSeniorenkreis im 1. Bezirk montags 14.00 Uhr Gemeindehaus St. Suitbert, Klapperstr. 70 Altenstube im 2. Bezirk dienstags 15.00 Uhr Friedrich-Graeber-GemeindehausBezirksdienst 5. Oktober Mittwoch 16.00 Uhr Bezirk 1, Stephanus-Gemeindezentrum 5. Oktober Mittwoch 15.30 Uhr Bezirk 2, Fr.-Graeber-GemeindehausFrauenhilfe 14. September Mittwoch Ausflug nach Köln 28. September Mittwoch 15.00 Uhr Von A-Z durchs Ruhrgebiet Stephanus-Gemeindezentrum 12. Oktober Mittwoch 15.00 Uhr Mein Jahr in Israel, Ronja Koch berichet Friedrich-Graeber-Gemeindehaus 26. Oktober Mittwoch 15.00 Uhr Gesund und Fit beim Älterwerden, Referentin: Susanne Klug, Stephanus- GemeindezentrumFrauenAbend 3. Dienstag im Monat 20.00 Uhr Friedrich-Graeber-GemeindehausHandarbeitskreis 14 tägig dienstags 14 - 17 Uhr Friedrich-Graeber-GemeindehausKirchenmusik Kontakt für alle Angebote: Bernhard Schüth, T. 0157 / 34 55 61 54 Kirchenchor (klassisch) mittwochs 19.45 - 21.00 Uhr Friedrich-Graeber-Gemeindehaus Querbeet (Neuer Chor) freitags 18.00 - 19.00 Uhr Stephanuskirche Kinderchor freitags 16.00 - 16.45 Uhr Stephanuskirche Mini-Singen zur Marktzeit freitags 10.00 -10.30 Uhr Friedrich-Graeber-GemeindehausKinderbibeltags-Mitarbeitendenkreis donnerstags 19.30 Uhr Friedrich-Graeber-Gemeindehaus Kontakt: Pfr. Prang, T. 58 10 05Gymnastik -“In Bewegung kommen, in Bewegung bleiben“ dienstags 15.30 - 16.30 Uhr Fr.-Graeber-Gemeindehaus Leitung: B. de Wit, T. 02052/2776Meditation Kontakt: Ev. Bildungswerk, T. 2205 264 Meditation und Kontemplation montags 19.30 - 21.45 Fr.-Graeber-GemeindehausMarktzeit im Friedrich-Graeber-Gemeindehaus Frühstück freitags 9.00 - 10.30 Uhr

Termine

Page 10: Gemeindebrief - kirche.ruhr · stalt, der Prophetin Mirjam, verbinden. Mirjam spielt in der christlichen und jüdischen Frauenbewegung längst eine prominente Rolle. In diesem Jahr

Gottesdienste

Sonntag 11. September 2016 - 16. Sonntag nach Trinitatis 10.00 Uhr Stephanuskirche Team Frauenabend

Freitag 16. September 2016 17.00 Uhr Heinrich-Held-Haus Pfr. Pein 18.30 Uhr Gebetsgottesdienst Pfr. Prang Friedrich-Graeber-Gemeindehaus

Sonntag 18. September 2016 - 17. Sonntag nach Trinitatis 10.00 Uhr Stephanuskirche Pfr. Pein

Freitag 23. September 2016 17.00 Uhr Haus Regenbogen Vikar Storm

Sonntag 25. September 2016 - 18. Sonntag nach Trinitatis 10.00 Uhr Familiengottesdienst - Gemeindefest Pfarrteam und Konfirmanden Stephanuskirche

Sonntag 2. Oktober 2016 - 19. Sonntag nach Trinitatis 10.00 Uhr Erntedank Pfr. Pein Stephanuskirche

Freitag 7. Oktober 2016 17.00 Uhr Kurt-Schumacher-Zentrum Vikar Storm

Sonntag 9. Oktober 2016 - 20. Sonntag nach Trinitatis 10.00 Uhr Stephanuskirche Vikar Storm

10

- mit Abendmahl - Taufen - Chor

- Kirchenkaffee - Ökumenischer Gottesdienst

Anmeldungen für die Taufe am 16. Oktober bitte bis zum 15. September bei Pfr. Prang, T. 58 10 05, E-Mail: [email protected]

Anmeldungen für die Taufe am 13. November bitte bis zum 15. Oktober bei Vikar Storm, T. 50 79 68 58, E-Mail: [email protected]

Page 11: Gemeindebrief - kirche.ruhr · stalt, der Prophetin Mirjam, verbinden. Mirjam spielt in der christlichen und jüdischen Frauenbewegung längst eine prominente Rolle. In diesem Jahr

Chronik 11

Mit der kirchli-chen Bestattung erweist die christ-liche Gemeinde ihren Verstorbe-nen einen letzten D iens t . Ange-sichts des Todes verkündigt sie die Herrschaft des auferstandenen Christus über Lebende und Tote.

In der Taufe sagt Got t Ja zu uns. Er will unser Gott sein, und wir sollen seine Kinder sein.

HINWEIS:Im Gemeindebrief werden regelmäßig die Namen von Täuflingen, Konfirmanden und Konfirma-

tionsjubilaren, Brautpaaren sowie Verstorbenen veröffentlicht.Gemäß § 11 Absatz 1 der DSVO (Datenschutzverordnung der Evangelischen Kirche im Rhein-

land) wird hiermit darauf hingewiesen, dass Gemeindeglieder, die mit der Veröffentlichung ihrer Namen nicht einverstanden sind, ihren Widerspruch schriftlich oder mündlich oder auf anderem Weg im Gemeindebüro erklären können. Der Widerspruch muss rechtzeitig (vor Redaktionsschluss) eingegangen sein und es sollte mitgeteilt werden, ob der Widerspruch einmalig oder dauerhaft zu beachten ist.

Page 12: Gemeindebrief - kirche.ruhr · stalt, der Prophetin Mirjam, verbinden. Mirjam spielt in der christlichen und jüdischen Frauenbewegung längst eine prominente Rolle. In diesem Jahr

Krabbelgruppe Friedrich-Graeber-Gemeindehaus dienstags 9.30 - 11.30 Uhr Jasmin Beck, T. 0173 / 8 38 33 33 donnerstags 9.30 - 11.30 Uhr Tina Niklas, T. 0175 / 2 63 58 58

Flohkiste e.V. Friedrich-Graeber-Gemeindehaus, Brigitte Große-Rhode, T. 58 09 648 montags und freitags 9.00 - 12.00 Uhr

Jugendhaus im Stephanus-Gemeindezentrum Offenes Haus dienstags und mittwochs 15.00 - 18.00 Uhr KinderTreff (6-12 Jahre) 15.00 - 20.30 Uhr JugendTreff (ab 13 Jahren) freitags 15.00 - 17.00 Uhr KinderTreff (6-12 Jahre) 17.00 - 19.00 Uhr KinderDisco (6-12 Jahre) 19.00 - 22.30 Uhr Chill-Out (ab 16 Jahren) samstags 14.00 - 18.00 Uhr JugendTreff (ab 13 Jahre) Gruppenangebote dienstags 16.00 - 18.00 Uhr Kochzwerge (ab 6 Jahren) mittwochs 16.00 - 17.30 Uhr Mädelstreff (8-12 Jahre) 17.00 - 18.30 Uhr Baseball (8-16 Jahre) freitags 16.00 - 16.45 Uhr Kindermusical (ab 6 Jahren) 20.00 - 22.00 Uhr Bandprojekt (ab 16 Jahren)KU-Vorbereitungsteam - Kontakt: Pfr. Pein, T. 85 85 203 dienstags 18.00 Uhr Stephanus-GemeindezentrumVerband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Stamm Eberhard-Wittgen Gruppenstunde donnerstags 17.00 - 18.30 Uhr Kontakt: Pfr. Pein, T. 85 85 203

Termine - Impressum12

ImpressumHerausgeber des Gemeindebriefs: Ev. Kirchengemeinde Essen-ÜberruhrEntwurf und Erstellung: Markus PeinRedaktion: Erwin-Albrecht von Bergen, Michael Dörnenburg, Gabi Gerhardt, Christa Heuer, Birgit u. Markus PeinEinsendungen an: Evangelische Kirchengemeinde Essen-Überruhr, Langenberger Str. 434a, 45277 Essen, oder: [email protected] für die Ausgabe „Oktober 2016“: 15. SEPTEMBER 2016.Artikel und Änderungen, die uns nach diesem Datum erreichen, können erst in der folgenden Ausgabe berücksichtigt werden. Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht in jedem Fall die Meinung der Redaktion wieder.Spendenkonten der Gemeinde:

Diakoniestiftung ÜberruhrKD Bank Dortmund, IBAN: DE56 3506 0190 5222 0002 05 BIC: GENODED1DKD

Gemeindegeld „füreinander Überruhr“:KD Bank Dortmund, IBAN: DE27 3506 0190 5223 1003 19, BIC: GENODED1DKD

www.kirche.ruhr www.kirche-ueberruhr.dewww.stephanus-jugendhaus.dewww.facebook.com/stephanusjugendhaus

Page 13: Gemeindebrief - kirche.ruhr · stalt, der Prophetin Mirjam, verbinden. Mirjam spielt in der christlichen und jüdischen Frauenbewegung längst eine prominente Rolle. In diesem Jahr

13

Page 14: Gemeindebrief - kirche.ruhr · stalt, der Prophetin Mirjam, verbinden. Mirjam spielt in der christlichen und jüdischen Frauenbewegung längst eine prominente Rolle. In diesem Jahr

14

Bestattungen Müller

Kupferdreher Str. 100 45257 Essen

Ruf: 0201 / 8 48 29 10 www.bestattungen-mueller.com

Übernahme sämtlicher BeerdigungsangelegenheitenBestattungs- Vorsorgeregelungen

Dahlhauser Straße 159 • 45279 Essen-Horst

Überruhrstraße 456 • 45277 Essen-Überruhr

0201 - 53 10 10

Den letzten Weg liebevoll begleiten

Thorsten Lelgemann- geprüfter Bestatter - www.multhaupt-feldmann.de

Page 15: Gemeindebrief - kirche.ruhr · stalt, der Prophetin Mirjam, verbinden. Mirjam spielt in der christlichen und jüdischen Frauenbewegung längst eine prominente Rolle. In diesem Jahr

Kinder- und Jugend 15

In der Gemeindebrief-Ausgabe „Juni 2016“ haben wir das Spiel Score On-Tischeishockey von dem Entwickler Luger M. Korte in der Rubrik „Wir wünschen uns was“ vorgestellt und um Unterstützung bei der Anschaffung dieses tollen Spiels gebeten, das wir am großen Spieletag unserer Gemeinde im April entdeckt haben.

Dank der eingegangen Spenden dürfen wir verkünden, dass unser Wunsch in Erfüllung gegangen ist und Score On-Tischeishockey den Weg nach Überruhr gefunden hat und bereits von einer kleinen

KinderDiscoMusik*Spiel*Spaß jeden Freitag von

17.00 bis 19.00 UhrDie beliebte Kinderdisco im Stephanus

Jugendhaus ist der perfekte Einstieg in das Wochenende für alle Kids im Alter von 6 bis 12 Jahren. Wenn tanzen nicht so dein Ding ist, kannst du bei uns Billard, Tischtennis oder Ki-cker spielen. Bei gutem Wetter gibt es die Mög-lichkeit auf unserem großen Außengelände zu spielen, zu toben oder im Niedrigseilparcours zu klettern. Getränke, Süßigkeiten und den „Snack des Tages“ gibt es bei uns zu günstigen Preisen!

KinderKino Unser beliebtes KinderKino (ab 6 Jah-ren) findet an folgenden Terminen statt:

28.09.2016, 26.10.2016 (Halloween-Spezial), 30.11.2016, 14.12.2016 (Weih-nachtsSpezial)

Der Eintritt ist wie immer kostenlos! Getränke und Snacks gibt es im Jugend-keller zum kleinen Preis. Beginn: 16.00 Uhr / Ende: ca. 17.45 Uhr

Gruppe angespielt wurde. Wir freuen uns auf unzählige Stunden Spielspaß, span-nende Spiele und neue Herausforderungen in unserem OffenenTreff. Es darf fleißig trainiert werden. Die Vorbereitungen laufen und ein erstes Turnier in unserer Einrichtung ist bereits in Planung ...

Wir möchten uns im Namen der Kinder- und Jugendarbeit an dieser Stelle herzlich bei den Spenderinnen und Spendern bedanken, die unserem Spendenaufruf gefolgt sind und uns auf diesem Wege unterstützt haben – VIELEN LIEBEN DANK!

Unser Wunsch ist in Erfüllung gegangen – Spender gefunden!

Page 16: Gemeindebrief - kirche.ruhr · stalt, der Prophetin Mirjam, verbinden. Mirjam spielt in der christlichen und jüdischen Frauenbewegung längst eine prominente Rolle. In diesem Jahr

16

Bestattungen

KunertErd-, Feuer und Seebestattungen

Wenn der Mensch dem Menschen einenletzten Dienst erweisen muß, stehen wirIhnen hilfreich zur Seite.

Wir helfen Ihnen bei der Gestaltung undDurchführung der Trauerfeier.

Wir bieten Ihnen eine Auswahl an Särgenund Ausstattungen.

Alle Formalitäten bei Kirchen, Behördenund Versicherungen erledigen wir diskretund gewissenhaft.

Wir beraten Sie fachmännisch, auf Wunschin Ihrem Hause.

Auch Sonderwünsche werden gegebenen-falls berücksichtigt.

Schenken auch Sie uns Ihr Vertrauen.

Großfeldweg 17 · 45329 Essen

Telefon 02 01/ 38 00 48

Bestattungen

KunertErd-, Feuer und Seebestattungen

Wenn der Mensch dem Menschen einenletzten Dienst erweisen muß, stehen wirIhnen hilfreich zur Seite.

Wir helfen Ihnen bei der Gestaltung undDurchführung der Trauerfeier.

Wir bieten Ihnen eine Auswahl an Särgenund Ausstattungen.

Alle Formalitäten bei Kirchen, Behördenund Versicherungen erledigen wir diskretund gewissenhaft.

Wir beraten Sie fachmännisch, auf Wunschin Ihrem Hause.

Auch Sonderwünsche werden gegebenen-falls berücksichtigt.

Schenken auch Sie uns Ihr Vertrauen.

Großfeldweg 17 · 45329 Essen

Telefon 02 01/ 38 00 48Wenn der Mensch dem Menschen einen letzten Dienst erweisen muß, stehen wir Ihnen hilfreich zur Seite.Wir helfen Ihnen bei der Gestaltung und Durchführung der Trauerfeier.Wir bieten Ihnen eine Auswahl an Särgen und Ausstattungen.Alle Formalitäten bei Kirchen, Behörden und Versicherungen erledigen wir diskret und gewissenhaft.Wir beraten Sie fachmännisch, auf Wunsch in Ihrem Hause.Auch Sonderwünsche werden gegebenenfalls berücksichtigt.Schenken auch Sie uns Ihr Vertrauen.

Page 17: Gemeindebrief - kirche.ruhr · stalt, der Prophetin Mirjam, verbinden. Mirjam spielt in der christlichen und jüdischen Frauenbewegung längst eine prominente Rolle. In diesem Jahr

Info und Kontakt 17

Katholische Kirchengemeinde St. Josef, Essen Ruhrhalbinsel Pfarrbezirk Überruhr Klapperstr. 72 48 04 27

Presbyterium

Gemeindebüro Langenberger Str. 434 a 8 58 52 21 Alexandra Weierstahl E-Mail: [email protected] Fax 8 58 50 22 Öffnungszeiten: Di, Do, 9.00 - 12.00 Uhr, Mittwoch 15.00 - 18.00 Uhr Stephanus-Gemeindezentrum Thomas Piechowiak Langenberger Str. 434 a 8 58 51 29 [email protected] Friedrich-Graeber-Gemeindehaus 64 88 88 84 Jugendbüro Langenberger Str. 434 a 3 30 27 66 Astrid Dahlmann u. Jan Meier [email protected] Bernhard Schüth 0157/34556154 Musikförderverein Erwin von Bergen 58 39 34Evangelische Frauenhilfe Essen-Überruhr (Vorstand) Dagmar Hamm 58 66 67 Christa Vogt 58 17 23 Erika Klammer 8 58 66 86 Carla Müller 5 80 01 07Christa Imberg 58 37 16 Margrit Weber 58 20 56Friedhofsgärtner Peter Kieckbusch [email protected] 48 14 77 Friedhofsverwaltung Jutta Ruhl [email protected] 22 05 - 5 20

Pfarrer Markus Pein Langenberger Str. 426 a 8 58 52 03 1. Pfarrbezirk Vorsitzender d. Presbyteriums [email protected] Pfarrer Martin Prang Überruhrstr. 68 58 10 05 2. Pfarrbezirk [email protected] Vikar Jens Storm [email protected] 50 79 68 58 Sonja Ahrens 58 76 27Harald Beyer 8 58 63 17Angelika Blechinger 58 16 83Thomas Caspers-Lagoudis 58 91 85Michael Dörnenburg 0157/85068018Olaf Eybe 26 84 04 Christoph Galleiske 4 79 88 71 Gabi Gerhardt Finanzkirchmeisterin 58 76 27 André Heuer 5 80 93 48Manfred Jürgens Stellv. Vorsitzender d. Presbyteriums

und Baukirchmeister 58 43 59Jan Meier Mitarbeitendenpresbyter 9 46 04 93Sieglinde Schmitting Diakoniekirchmeisterin 58 75 61Claudia Schneider 58 32 00

Einrichtungen der Diakonie in ÜberruhrKindertagesstätte „Arche Noah“ Nicole Weber Hinseler Feld 29a 58 53 65 Kindertagesstätte „Lummerland“ Nicole Sperling-Vengels Krummecke 7 8 58 60 53Karl-Schreiner Haus - Kinder- und Jugendheim Oliver Kleinert-Cordes Krummecke 9-15 8 58 20 - 0 Heinrich-Held-Haus - Pflegeeinrichtung für Menschen mit individuellem Hilfebedarf Angelika Hardenberg-Ortmann Langenberger Str. 502 61 51 79 - 0 Wilhelm-Becker Haus - Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung Frank Wenzel Milchstr. 14 1 77 66 71 Diakoniestation Kupferdreh - Mobiler Sozialer Dienst Marion Wölki Fahrenberg 6, 45259 Essen 8 58 50 46 Die Diakoniestation ist telefonisch rund um die Uhr erreichbar.

Page 18: Gemeindebrief - kirche.ruhr · stalt, der Prophetin Mirjam, verbinden. Mirjam spielt in der christlichen und jüdischen Frauenbewegung längst eine prominente Rolle. In diesem Jahr

Kinder- und Jugend18

Reiterfreizeit für KinderVom 9.10.2016 bis zum 14.10.2016 veranstaltet das Stephanus-Jugendhaus in Ko-

operation mit dem Kinder- und Jugendhaus Heisingen eine Reiterfreizeit auf dem „Rit-tergut Reiterhof Hirschberg“ in Großalmerode für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Im Mittelpunkt der Freizeit steht selbstverständlich das Reiten, und natürlich alles, was mit dem Ausritt und der Pflege der Vierbeiner zusammenhängt. Dazu gehört zum Beispiel, die Pferde aus den Boxen zu holen, sie zu striegeln und zu satteln, um sie Ausritt fähig zu machen. Zudem leben auf dem Reiterhof noch viele andere Tiere (Alpakas, Ruzzeschweine, Hasen und Meerschweinchen), die auch versorgt werden wollen. Damit wir eine schöne Zeit haben, werden wir natürlich auch gemeinsam Gruppenspiele machen, Stockbrot am Lagerfeuer backen, eine Nachtwanderung veranstalten und noch vieles mehr…!

Wir freuen uns darauf ein unvergessliches Abenteuer mit euch zu erleben!Der Preis pro Kind beträgt 310,- € [inklusive Anreise, Unterkunft, Vollverpflegung,

Freizeitangebote, Ausflüge und Material]. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.Kontakt, Info und Anmeldung: Stephanus-Jugendhaus, Langenberger Str. 434 a, 45277 Essen, T. 0201-3302766, E-Mail: [email protected], Leitung: Astrid DahlmannEv. Kinder- und Jugendhaus Heisingen, Stemmering 20, 45259 Essen, T. 0201-464062, E-Mail: [email protected], Leitung: Stephanie Brüggemann

Mit 5,- € sind Sie dabei!Freizeitaktien für die Reiterfreizeit

Um finanziell schwach gestellten Jugendlichen unserer Gemeinde die Teilnahme an der Reiterfreizeit zu ermöglichen, suchen wir Spenderinnen und Spender.

Dazu verkaufen wir im Gemeindeamt „Freizeitaktien“ zu 5,- € pro Stück. Alle Spenderinnen und Spender erhalten als Dankeschön für ihre Gabe eine Postkarte der teilnehmenden Jugendlichen von der Freizeit. Ab 25,- € Gesamtspende stellen wir auch Spendequittungen aus. Markus Pein

Page 19: Gemeindebrief - kirche.ruhr · stalt, der Prophetin Mirjam, verbinden. Mirjam spielt in der christlichen und jüdischen Frauenbewegung längst eine prominente Rolle. In diesem Jahr

19

Dan Raza

Soeben ist seine 2. CD erschienen!

Weitere Informationen:

www.kirche.ruhr · www.danraza.com

Konzert

8. Oktober 2016 – 19.00 UhrDan Raza: Gesang und Gitarre

Singer-Songwriter aus England

Eintritt: 10,- Euro (ermäßigt 7,- Euro)

Stephanus GemeindezentrumLangenberger Str. 434 · Essen-Überruhr

Die Veranstaltung wird unterstützt mit Mitteln der Bezirksvertretung Ruhrhalbinsel.

Page 20: Gemeindebrief - kirche.ruhr · stalt, der Prophetin Mirjam, verbinden. Mirjam spielt in der christlichen und jüdischen Frauenbewegung längst eine prominente Rolle. In diesem Jahr

Im Kulturhauptstadtjahr 2010 unterstützten auch die Pfadfinder die große Schachtzeichen-Aktion.

Gemeindefest am 24.-25. September 2016

Samstag, 24. September 201617.30 Uhr Kindermusical 18.30 Uhr Lagerfeuer mit Grill und

Live-Musik auf der Bühne

Sonntag, 25. September 201610.00 Uhr Familiengottesdienstdanach Spiele und Bastelangebote

für Kinder von 3 bis 10 Jahren - Spiel ohne Grenzen für Kinder und Erwachsene - Looping Louie - Hüpfburg - Blumenwürfeln - Dosenwer-fen - Handarbeitsbasar - Ei-ne-Welt-Stand - Flohmarkt - Treckerfahren - Pfadfin-derabenteuer - Dampf-trecker - Musik - Slackli-ne - Klettergarten - Bun-te s B ü h n e n p ro g r a m m Grill, Getränke, Reibeku-chen, Eintopf, Cafeteria mit Kaffee und Kuchen

17.45 Uhr Schlussandacht

Alle Veranstaltungen finden in und um die Stephanuskirche und das Stepha-nus-Gemeindezentrum, Langenberger Straße 434, statt.