27
Ausgabe 03 - September 2009 - 27 Seiten Gemeindezeitung für und von FlaurlingerInnen Interview - mit Mario Oberhollenzer KV-Chef Die Gemeindezeitung von Flaurling - Informationen rund um‘s Dorf 03. 2009 herausgegeben von JR grafics - grafics grafics DER RISS Der Schul- start Der Herbst kommt bestimmt Schnitzelparadies Gri- scheler

Gemeindezeitung Nr. 3 - September 2009

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Dorfzeitung von Flaurling / Tirol /Austria

Citation preview

Page 1: Gemeindezeitung Nr. 3 - September 2009

Ausgabe 03 - September 2009 - 27 Seiten Gemeindezeitung für und von FlaurlingerInnen

Interview - mit Mario Oberhollenzer KV-Chef

Die Gemeindezeitungvon Flaurling - Informationen rund um‘s Dorf 03. 2009

herausgegeben von JR grafics -

gra�csgra�cs

DE

R R

ISS

Der Schul-start

Der Herbst kommt bestimmt

Schnitzelparadies Gri-scheler

Page 2: Gemeindezeitung Nr. 3 - September 2009

Anzeige

Schnitzelparadies Grischeler

Hotel Schwarzer Adler *** · A-6405 Pfaffenhofen - TIROL Tel. +43 (5262) 62539 · Fax 63562-56 ·

Anzeige

Page 3: Gemeindezeitung Nr. 3 - September 2009

004 DER RISS 03/ 2009 DER RISS 02/2009 004

Der Schulstart 2009/2010

Wie wird es mir im heurigen Schuljahr notenmäßig ergehen?

Anfang September startet das Schuljahr 2009/2010 wieder. Die Eltern wissen, wo ihre Kinder am Vormittag sind, und sind froh, dass sie arbeiten gehen können.

Das geordnete Leben be-ginnt wieder. Das heißt jedoch für die Kinder früh aufstehen. Die meisten müs-sen schon vor halb acht an Ort und Stelle sein – vorher steht meist noch eine länge-re Bus- oder Zugfahrt. Dass man da am Vortag nicht so lange aufbleiben soll, ist da doch selbstverständlich. Wann gehen Ihre Kinder ins Bett? Wann stehen sie auf?

Wenn man nach dem Aufste-hen nochmals den Teststoff wiederholt, hat man sehr gute Chancen ein Sehr gut zu bekommen. Das heißt jedoch, den Wecker auf 5:30 Uhr zu stellen, um noch Zeit fürs Lernen zu haben. Wer am Vortag am Abend oder vor dem Schlafengehen lernt, bei dem ist das Wissen nicht so frisch wie bei einer morgendlichen Wiederho-lung des Stoffes.

Aber die Tests und Schul-arbeiten kommen erst un-gefähr in der 5. Woche – vorher gibt’s eventuell mündliche Wiederholungen, zu denen man sich freiwil-

lig melden sollte, nämlich dann, wenn man gelernt hat und nicht erst, wenn der Lehrer mich prüft.

Übrigens ist es für den Lehrer und für den Schüler feiner, wenn sich der Schü-ler zur Wiederholung selbst meldet. Der Lehrer möchte ja auch, dass seine Schüler gute Noten haben - denn der Lehrer wird auch an den Noten seiner Schüler beurteilt, verglichen und bewertet. Kann er gut er-klären und ist er verständ-lich, dann haben seine Schüler gute Noten.

Lernt doch selber und meldet euch dann, wenn ihr gelernt habt. Jeder kommt mindestens einmal pro Semester zur Prüfung dran - soviel ist sicher. Hat sich ein Schüler noch nie gemeldet, na dann muss ihn der Lehrer eben prüfen.Aber wenn er sich freiwillig meldet, dann war er schon dran und wird vor weiteren Prüfungen verschont.

Also viel Spaß in der Schu-le, gute Noten, Selbstler-nen und Freiwilligmelden, früher aufstehen, um noch den Stoff zu wiederho-len,... und viel Spaß beim Lesen der dritten Ausgabe wünscht

Johannes Rauch

Fotos: Autengruber und KV-Flaurling

Page 4: Gemeindezeitung Nr. 3 - September 2009

005 DER RISS 03/ 2009

INHALT007 Mario Oberhollenzer im Interview Der Obmann vom Kulturverein Flaurling gibt ein Interview über das abgelaufene Vereinsjahr im Kulturverein

009 Aus dem Bauernkalender Wichtige Tipps rund um das Einlagern von Obst und Gemüse, das Holzfällen und wei- tere Hinweise auf das richtige Zeichen

010 Sudoku Rätselspaß für Jung und Alt mit einem Sudoku für Einsteiger

011 Vorstellung der Firma Hans Kirch- mair - Ein Flaurlinger Betrieb, der sich mit Autos beschäftigt.

013 Monatshoroskop für alle Sternzeichen für den Monat September 2009 014 Die beliebtesten Herbstrezepte

016 CD- und Spiele-News: Die interes- santesten und besten CDs und Spiele, die es im September bei uns gibt.

019 Zu Besuch im Schnitzelparadies Grischeler in Pfaffenhofen - wer schnell und gut Schnitzel essen gehen mag, der ist bei der Familie Trenkwalder am richtigen Ort. Dazu gibt‘s noch viel Salat vom Büffet.

021 Mein Lieblingsfoto

021 Gratis Kleinanzeigen

022 Buchtipps September 2009

024 Jubiläen

016 CD- und Spiele News

007 Mario Oberhollenzer

IHRE WERBUNG KÖNNTE HIER STEHEN!

Page 5: Gemeindezeitung Nr. 3 - September 2009

006 DER RISS 03/ 2009

IHRE WERBUNG KÖNNTE HIER STEHEN!

WERBUNG

Anzeige

019 Helga Unterwurzacher führt das *** Hotel und Restaurant Grischeler

022 Buchtipps im September

014 EIS SELBER MACHEN

Page 6: Gemeindezeitung Nr. 3 - September 2009

Karosserie – Lackierung -

Meisterbetrieb

Mechanik – P 57a Überprüfung

Meisterbetrieb

+ Komplette Schadenabwick lung Kasko – Haftpflicht - Privat + Leihwagen + Glasbruchservice + Abschleppservice

Kirchmair Hans KEGGewerbezone 56403 FlaurlingTelefon: +43 5262 66688Fax: +43 5262 66688

Anzeige

Page 7: Gemeindezeitung Nr. 3 - September 2009

008 DER RISS 03/ 2009

Fühlte mich wohl im Team und habe viele Events organisiertSeit dem 27. November 2008 ist Mario Oberhol-lenzer, ein gebürtiger Oberperfer, Obmann des KV-Flaurling. Nicht nur eine neue Website, die im-mer aktuell ist, sondern auch zahlreiche Events hat Mario auf die Beine gestellt. Im Interview ver-rät er uns, was noch verbesserungswürdig ist und welche Events für das kommende Jahr geplant sind.

Der Obmann des KV-Flaurling meint ...wir waren im vergangenen Jahr ein sehr starkes Team, das un-gefähr ein Dutzend Events in Flaurling auf die Beine gestellt hat. Angefangen bei den Müh-lentagen, für die Frau Maier Maria die Mühle zur Verfügung gestellt hat, über die Polizeimu-sik Combo West, den Compu-terkurs für Anfänger, den Wor-king Clarinetts, Lazzari Felici, einen Ausflug nach Imst mit Stadtbesichtigung des histori-schen Stadtkerns bis zur Ver-netzung des KV mittels einer neuen Homepage. Im nächsten halben Jahr plane ich eine DVD-Präsentation von Flaurlinger Fil-men aus den 50er Jahren. Diese Filme lagen im Archiv des Pfar-rers und werden zur Zeit vom Medienzentrum in Innsbruck di-gitalisiert. Herr Ranninger Ecke-hardt hat sie uns zugänglich ge-macht und wir planen noch im Herbst eine DVD-Präsentation im Gemeindesaal. Anfang Dezember steht dann der Obmannwechsel bevor.

In den Statuten des KV-Flaurling ist festgeschrieben, dass in den ersten 3 Be-standsjahren der Obmann 3 mal wechselt. Nr. 1 war und ist Oberhollenzer Mario, Nr. 2 ist Mag. Prossliner Maria und Nr. 3 wird Herr Engelbert Ka-neider sein.

Ich habe in meiner Obmann-zeit vor allem die partizipa-tive Ebene des KVs betont, das soll heißen, dass der KV eine Schiene zur Präsentati-on von einzelnen Leuten sein soll, die ihre Projekte durch den KV durchführen bzw. präsentieren können.

Für die Zukunft plane ich eine Vernetzung der Salzstraßen-dörfer Inzing, Hatting, Pol-ling, Flaurling, Oberhofen, Pfaffenhofen und Pettnau. Gespräche zur Realisierung überregionaler Projekte lau-fen. Es müssen die Struktu-ren für die Durchführung von Events und Veranstaltungen erst geschaffen werden -

aber ich stehe dem Gan-zen sehr positiv gegen-über und habe Pläne, die den Bereich Salzstraße aktiv in den Vordergrund stellen.

Die Feuerwehr und mein Team war überall dabei, wo wir einen Event plan-ten. Mein Stellvertreter Engelbert Kaneider, die Schriftführerin Mag. Ma-ria Prossliner, die Kassie-rin Raggl Andrea, Kas-sierstv. Christine Konrad sowie die Schriftführer-Stv. Christine Plenk - das bewährte Team des KV.

Auf der Kommunikati-onsschiene muss noch so manches verbessert werden, ansonsten ha-ben wir eine tadellose Arbeit im vergangenen Jahr hingelegt.

Für nächstes Jahr planen wir ein OpenAir-Rock-konzert, eine Kunstaus-stellung sowie Kunstfüh-rungen. Weiters soll ein Theaterverein gegründet werden (Herr Engelbert Kaneider wird der Ob-mann sein) - als Sek-tionsgründung im KV-Flaurling. Im Sommer

Page 8: Gemeindezeitung Nr. 3 - September 2009

009 DER RISS 03/ 2009

2010 soll deren erste Aufführung im Ge-meindesaal stattfinden. Danken möchte ich noch der Gemein-de, allem voran Herrn Dr. Gerhard Po-scher, der mich immer unterstützt hat und mit dem eine Zusammenarbeit sehr gut funktionierte. Das engagierte Team des KVs hat es ermöglicht, dass wir ein so tolles Programm auf die Beine ge-stellt haben und wir haben für die Zu-kunft noch einiges vor - man darf darauf gespannt sein. Danke für das Inter-view sagt JR.

MARIO OBERHOLLENZER - Obmann des Kulturvereins im ersten Bestandsjahr. Er hat seine Arbeit gut gemacht und hat nur gute Kritik verdient. Danke für dei-nen Einsatz und wir wünschen uns die erfolgreiche Umsetzung deiner weiteren Projekte.

Die wichtigsten Events des KV-Flaurling nochmals:

* Mühlentage* Polizeimusik Combo West* Computerkurs* Working Clarinetts* Lazzari Felici* Ausflug nach Imst + Stadtbesichtigung* Homepage/Vernetzung

Eines seiner Kinder ist auch die Website des KV-Flaurling, die immer aktuell ist und uns Berichte und Fotos von den Events liefert. Sie ist erreichbar unter

Viel Spaß beim Betrachten wünscht JR.

Page 9: Gemeindezeitung Nr. 3 - September 2009

0010 DER RISS 03/ 2009

Aus dem BauernkalenderHier wieder ein Auszug aus dem beliebten Bauernkalender, den ja eigentlich nur Land-wirte zur Verfügung haben. Deshalb möchte ich der gesamten Bevölkerung dieses „Gut“ präsentieren und zum Ausprobieren anregen.

Das richtige Zeichen ist wichtig und wer sei-nen Alltag danach ausrichtet hat mehr Erfolg in seinen Vorhaben.

Gartenpflege -Säen - Pflanzen 2009

Lostage und Bauernregeln

Ist‘s am Ägiditag schian, weard der ganze Herbst gut stiahn. Wenn der Herbst no donnern kann, setzn die Bäum viel Blüetn an. St. Mang macht‘s Grummet dir aber nimmer lang. ZIehgn zu Maria Geburt die Schwalbn no nit furt, so wolln sie sehn, wia im Weinmonat die Bluemen stehn. Matthäus mit viel Wasser ist guetn Weines Hasser! Schian Wetter am Michlstag der Winter recht lang werdn mag. A Herbst, der warm und klar, ist guat fürs kemmende Erntejahr.Der Tag nimmt ab um 1 Std. 39 Min (von 13 Std. 24 Min bis 11 Std. 45 Min.).Die Sonne tritt in das Zeichen der Waage am 22. um 22.19 Uhr = HERBSTANFANG

Aus dem Bauernkalen-der S. 303/304

weiter geht‘s links ne-ben dieser Spalte.

Page 10: Gemeindezeitung Nr. 3 - September 2009

0011 DER RISS 03/ 2009

Holzschlägerregeln 2009

Aus dem Bauernkalen-der S. 312/313

Sudoku - die RegelnEin Sudoku besteht aus 9 x 9 Feldern, die zusätzlich in 3 x 3 Blöcken mit 3 x 3 Feldern aufgeteilt sind.Jede Zeile, Spalte und Block enthält alle Zah-len von 1 bis 9 jeweils genau einmal. In ein paar der Felder sind bereits Zahlen vorgege-ben.

Der Schwierigkeitsgrad eines Sudokus kann von der Anzahl der vorgegebenen Zahlen ab-hängig sein oder aber auch von der Position der angegebenen Zahlen.

Bei einem Sudoku darf es nur eine mögliche Lösung geben, und diese muss rein logisch gefunden werden können!

Lösung dieses Sudokus auf S. 24

Page 11: Gemeindezeitung Nr. 3 - September 2009

0012 DER RISS 03/ 2009

AUTO - HANS KIRCH-MAIRAutospenglerei - Auto-lackiererei - Karosse-rie - Mechanik - § 57 Überprüfung - Reifen-service + Winterrei-fenmontage + Reifen lagern + Neu- und Ge-brauchtwagenverkauf

All-inclusive für Ihr FahrzeugHans Kirchmair hat 1996 begonnen seinen Betrieb in Flaurling einzurichten. Seit 2009 kann man bei ihm auch das Pickerle machen lassen. Am 1. Jänner 1996 haben wir unseren Be-trieb hier in der Gewerbezone 5 neu eröffnet. Wir haben einen Rohbau vom Vorbesitzer übernommen und unsere Werkstätte so ein-gerichtet, dass wir Spengler- und Lackie-rerarbeiten gut durchführen können. Seit Anfang 2009 sind wir authorisiert die §57 Überprüfung durchzuführen. Wir bieten also einen Rundumservice um das Auto - von der Karosserie bis zur Mechanik und von der Kli-maanlage bis zum Reifen einlagern.

Herr Weingärtner, unser Mechanikermeister, macht alles Mechanische und ich kümmere mich um die Karosserie. Ich habe Speng-ler- und Lackierer gelernt, habe 1990 die Meisterprüfung gemacht und war anschlie-ßend 3-4 Jahre selbständig als KfZ-Verkäufer. 1995/1996 entschloss ich mich, eine Werk-stätte hier in Flaurling zu errichten. Wir füh-ren und reparieren alle Marken.

Hans und Birgit führen den Betrieb nun schon seit 13 Jahren und sind ein gutes Team. Die Kunden stammen aus der Region Telfs und Umgebung und auch noch aus der Umge-bung von Hall - da die Familie Kirchmair dort wohnt. Auf Anfrage kaufen wir auch neue Au-tos für Kunden und nehmen alte, gebrauchte zurück und verkaufen diese für die Kunden.

Beim Reifenservice bieten wir einen Son-derpunkt - wir lagern diese - gegen einen

geringen Beitrag für unsere Stammkunden - über den Winter bzw. über den Sommer ein, sodass die Kundschaft keine schwarzen Finger bekommt. Das Wechseln von Som-merreifen auf Winterreifen ist für unsere Stammkunden selbstverständlich äußerst günstig.

Wir bieten auch ein Klimaservice - d.h. alle 1 1/2 Jahre sollte das Klimaservice durch-geführt werden und bei Bedarf sollte das Gas der Klimaanlage neu befüllt werden. Diese Neubefüllung nehmen wir für Sie vor.

Wir sind also ein All-inclusive-Unternehmen in der Autobranche und bieten alles rund ums Auto für unsere Kunden an.

Auto Kirchmair - alles rund um‘s Auto aus einer Hand. Hans Kirchmair, Birgit Kastner und Herr Weingärtner betreuen Sie in Be-zug auf Ihr Auto gerne und lösen alle offe-nen Fragen zu ihrem Vehikel.

Kommen Sie in unsere Werkstätte und überzeugen Sie sich von der Professionali-tät unseres Angebotes. Auf Ihren Besuch freut sich - Hans Kirchmair mit Team.

Jetzt Winterreifenservice

Page 13: Gemeindezeitung Nr. 3 - September 2009

0014 DER RISS 03/ 2009

Bord zu werfen: Denn eigentlich gibt es keinen Grund zu nörgeln im September. Ausser Sie erwarten jetzt vom Leben etwas, was es Ihnen gar nicht bieten kann.Jungfrau-Partner: Krebs, Skorpion

Waage And the winner is...Vielleicht wird Ihnen bei der Fülle der Möglichkeiten, die sich Ihnen im September eröffnen, ganz schwindelig. Dann heisst es, nicht gleich blind zuzuschlagen: Denn Merkur ist rückläufig. Halten Sie sich also in Ihren Entscheidungen immer ein Hintertürchen offen. Pflegen Sie Ihre Nerven und lassen Sie keine Hektik zu.Waage-Partner: Löwe, Steinbock

Skorpion Nicht zu selbstherrlichMit dem nötigen Ernst, der Saturn den Skorpionen im September verleiht, kann man durchaus mal den berufli-chen Höhenflug wagen. Allerdings sollten Sie Ihren Fallschirm vorher nochmal kritisch überprüfen...Skorpion-Partner: Waage, Jungfrau

SchützeIch sprenge alle KettenJupiter und Venus verleihen Ihnen das Gefühl, unbezwing-lich zu sein. Den Sternen sei Dank, daß wenigstens Mer-kur, obwohl rückläufig, in Ihnen doch ab und zu Zweifel hochkommen lässt. Versuchen Sie Ihr Möglichstes, dieser Stimme zuzuhören. Denn leider funkt auch noch Uranus dazwischen, der in Ihnen einen übermächtigen Freiheitsdrang erweckt.Schütze-Partner: Jungfrau, Fische

SteinbockRückzugKeiner mag Ihnen ja die guten Absichten absprechen. Aber vielleicht wird es endlich mal Zeit zu zeigen, dass man sich wirklich auf Sie verlassen kann? Sie hätten jetzt die Chance, endlich etwas Gutes zu tun. Und Sie sind ja auch bereit dazu. Doch anstatt mit der Vergangenheit und Altlasten aufzuräu-men, überlegen Sie, ob es nicht sinnvoller wäre, etwas ganz Neues anzufangen.Steinbock-Partner: Wassermann, Waage

WassermannWachsam bleibenWährend Venus hinterlistig versucht, Sie immer wieder zum Leichtsinn zu verführen, liegt Ihr wahrer Gewinn in beruflicher und existenzieller Hinsicht. Setzen Sie also lieber Ihre Prioritäten darauf! Denn mit der Liebe haut das im September gar nicht so hin. Das liegt allerdings daran, dass Sie sich etwas vormachen.Wassermann-Partner: Waage, Fische

FischeFreiheit, was ist das?Herbst? Von wegen: Das Blut der Fische kocht heiss, zu heiss. Doch der Weg, den Sie jetzt einschlagen wollen, ist vollgespickt mit Fata Morganas. Sollten Sie den ver-lockenden Spiegelungen nachgehen, dürften Sie sich bald verdurstet in der Wüste wiederfinden. Auch wenn die Ferne noch so lockt: Blei-ben Sie bei dem, was Sie haben, und am besten zu Hause.Fische-Partner: Löwe, Jungfrau

WidderSind wir nicht ein bisschenomischerweise findet das Oktober-Fest ja schon im September statt: Und genauso paradox ist Ihr Verhal-ten. Sie suchen nach Jubel, Trubel: Ist alles da - Weg damit! Sie sehnen sich nach Nähe - ist sie da: Weg damit! Sie suchen nach Streit: Na, ich doch nicht - wieso provozieren Sie ihn dann!Widder-Partner: Löwe, Schütze

StierNicht aufmüpfig werdenSie nehmen sich im September zu viele Freiheiten heraus. Auch wenn Ihre Taktik bis dato gut funktioniert hat: Aber jetzt kann es Ihnen das Salz in der Suppe rich-tig verhageln! Im Beruf sollten Sie deswegen überzogene Gehaltforderungen beim Boss sein lassen. Und auch wenn Ihre Finanzplanung wasserdicht ist, wird die Bank trotzdem noch einen Haken finden.Stier-Partner: Jungfrau, Fische

Zwillinge Feierlaune mit FolgenAchten Sie im September darauf, nicht nur „trunken vor Liebe“, son-dern auch im herkömmlichen Sinne zu sein... Also Achtung: So oder so kann Ihnen schnell die rote Karte gezeigt werden!Zwillinge-Partner: Waage, Skorpion

Krebs

HerbstrauschenDurch unüberlegte Handlungen und zuviel verbale Impulsivität kann sich der Krebs im September selbst ein böses Bein stellen. Anstatt den Herbstanfang seelig zu geniessen, müssen Sie sich dann mit Scha-densbegrenzung allerorts beschäftigen.Krebs-Partner: Löwe, Steinbock

LöweKuschelkätzchenGeben Sie sich im September einfach einer kuscheligen Altwei-bersommer-Stimmung hin. Ohne Remmidemmi, sondern hübsch eingepackt im Liegestuhl, und versorgt mit einem gu-ten Buch. Und lassen Sie sich liebevoll vom Partner verwöhnen! Pflegen Sie sich gut, legen Sie Wellness-Tage ein und geniessen Sie die letzten lauen Nächte bei einem schönen Glas Rotwein, oder Museumsbesuch.Löwe-Partner: Waage, Jungfrau

Jungfrau EisbergSie haben sich da ja einen schönen einen Abwehr-Panzer aufgebaut. Da kann es dann im Privaten geschehen, dass man zu keinerlei Kompromissen mehr bereit ist. Fraglich, ob es jetzt sinnvoll ist, alles über

Monatshoroskop für September 2009 für alle Sternzeichen

gefunden im Internet unter:

Page 14: Gemeindezeitung Nr. 3 - September 2009

0015 DER RISS 03/ 2009

Die beliebtesten HerbstrezepteJohanna Maier, die einzige 4-Hauben-Köchin der Welt aus dem salzburgischen Filzmoos, kocht regelmäßig für Sie im SPAR Club Feine Küche!

Kürbis-Ingwer-SuppePortionen: 4Zubereitungszeit: 45 Min.Kalorien: 258 Kcal., Fett: 27 g, Eiweiß: 1,6 g, Kohlenhydrate: 4 g

Zutaten:

80 g Butter500 ml Geflügelfond20 g geschält, klein gehack Ingwer (frisch)200 g KürbisMuskatnussSalz100 ml Schlagobers1 Spritzer Weißwein

Zubereitung:

1) Kürbis schälen, von den Kernen befreien und in fingerdicke Stücke schneiden. Kürbis in der Hälfte der Butter anschwitzen, mit Weißwein ablöschen, mit Geflügelfond aufgießen und schwach wallend weich köcheln.

2) Kürbis pürieren und durch ein feines Sieb passieren. Mit Obers und restlicher Butter bin-den. Ingwer dazugeben, mit Salz und Muskat abschmecken. Suppe im Mixer kräftig aufschla-gen, evt. 1 EL geschlagenes Obers unterziehen.

Pikanter Rindsbraten mit Cognac-Schalotten-Jus und herbstlichem Gemüse

Portionen: 4Zubereitungszeit: 150 Min.Kalorien: 780 Kcal., Fett: 3 g, Eiweiß: 59 g, Kohlenhydrate: 17 g

Zutaten:

1 kg Beiriedzum Anbraten Butter1 Hand voll Kräuter (gehackt zB: Petersilie, Liebstöckl, Rosmarin, Thymian, Estragon)5 EL Olivenöl50 g bunte Pfeffermischung (grob gemahlen)Gemüse:1 EL BasilikumOlivenöl1 EL Petersilie (gehackt)Pfeffer, Salz1 Rosmarinzweig1 Thymianzweig500 g gemischtes Herbstgemüse (breite Fisolen, Tomaten, Kürbis, Pilze, Schalotten, ... in

Page 15: Gemeindezeitung Nr. 3 - September 2009

0016 DER RISS 03/ 2009

Form geschn.)Sauce:50 g Butterwürfel100 ml Cognac250 ml Rindsuppe250 ml Rotwein8 Schalotten (klein gehackt)

Zubereitung:

1) Kräuter- und Pfeffermischung auf einen Teller streuen, das Fleisch mit Olivenöl einreiben und in der Mischung wenden, dabei den Pfeffer mit den Fingern in das Fleisch drücken. Butter in einer Kasserolle erhitzen, das Fleisch salzen und in der Butter rundum anrösten. Backrohr auf 90 °C vorheizen.

2) Einen Bratenthermometer in das Fleisch stechen, Fleisch auf ein Gitter legen und im Rohr rosa garen. Kerntemperatur 55-60 °C, Bratdauer ca. 2 Stunden.

3) Für die Sauce Fett in der Kasserolle bis auf 2 EL abschöpfen. Die Schalotten hineingeben und ca. 2 Minuten anschwitzen, mit Rindsuppe, Rotwein und Cognac aufgießen und zu dick-flüssiger Konsistenz einkochen. Sauce vom Herd nehmen, mit den kalten Butterstücken bin-den und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4) Gemüse in heißem Olivenöl mit Rosmarin und Thymian auf Biss schmoren. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen.

5) Das Fleisch aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten ruhen lassen, in Scheiben schneiden und mit dem Gemüse und der Sauce servieren.

Gefüllte Birnen mit Mascarponecreme

Portionen: 4Zubereitungszeit: 45 Min.Kalorien: 440 Kcal., Fett: 27 g, Eiweiß: 6 g, Kohlenhydrate: 82 g

Zutaten:4 reife BirnenSaft von 1 Zitrone1/2 Vanilleschote500 ml Wasser250 ml Weißweinnach Geschmack ZuckerMascarponecreme:2 EL Birnenlikör1 Dotter1 Blatt GelatineMark von 1/2 Vanilleschote150 g Mascarpone125 ml cremig geschlagen Obers15 g Staubzucker

Zubereitung:

1) Die Birnen schälen, den Stängel

dabei nicht entfernen. Das Kerngehäuse mit einem Ausstecher von unten aus den Birnen herauslösen. Wasser, Weißwein, Zucker, Vanilleschote und Zitronensaft aufkochen, die Birnen darin weich ko-chen und im Fond erkalten lassen. Birnen ca. 3 Stunden im Fond ziehen lassen.

2) Für die Creme Dotter mit Staubzucker und Vanille-mark schaumig rühren, Mascarpone einrühren. Ausge-drückte Gelatine im erhitzten Birnenlikör auflösen und rasch unter die Masse mischen. Zum Schluss geschlage-nes Obers unterheben. Creme ca. 3 Stunden kühlen.

3) Birnen aus dem Fond nehmen, trockentupfen. Creme in einen Dressiersack füllen und die Birnen damit füllen. Verbliebene Creme auf Teller dressieren, dieBirnen darauf setzen; eventuell mit wenig Birnenfond beträufeln. Nach Belieben zusätzlich mit einem Karamell-gitter garnieren.

Page 16: Gemeindezeitung Nr. 3 - September 2009

0017 DER RISS 03/ 2009ff

CD- und Spiele-News

Neue CDs:

1. THE DOME Vol. 51 2. Shakira - She Wolf3. Madonna -Celebration4. U2 - I’ll Go Crazy If I Don’t Go Crazy Tonight5. Lady GaGa -Paparazzi6. Nickelback - Burn It To The Ground

7. Paffendorf - Discover8. Aqua - Back to the 80‘s9. Helene Fischer -Ich will immer wieder... dieses Fieber spür‘n10. Blue October - Approaching Normal11. PUR - Wünsche12. Hein Simons - Alles halb so schlimm

Neue Spiele:

1. The Whispered WorldGenre: AdventureMit „The Whispered World“ liefert Daedalic nach „Edna bricht aus“ ein weiteres Adventure-Juwel im klassischen Stil, das den Spieler diesmal in ...

2.Batman: Arkham AsylumGenre: ActionBatman gegen das Who-is-Who des Wahnsinns: „Arkham Asylum“ ist ein düsterer Action-Trip, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Page 17: Gemeindezeitung Nr. 3 - September 2009

0018 DER RISS 03/ 2009

8. CoralineGenre: Action-AdventureIm Kino ein fantastisches Stop-Motion-Meisterwerk, auf den heimischen Konsolen ein eher zähes und kurzes Vergnügen: „Coraline“, das Spiel zum ...

9. Lego StrategieGenre: StrategieErfolg jenseits des Baukasten-Prinzip: Mit „Lego Strategie“ erobert Entwickler TT Games ein ganz neues Genre! ...

10. Watchmen: Das Ende ist nahGenre: ActionDer Film war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass auch gänzlich unbekannte Hero-en aus dem DC-Comics-Universum Blockbuster-Potenzial haben.

11. Summer Athletics 2009Genre: SportAktueller Anlass, altes Spiel: „Summer Athletics 2009“ unterscheidet sich kaum vom Vorgänger. Offensichtlichste Neuerung: der „Berlin“-Modus.

12. TrineGenre: Action-AdventureFlotter Dreier: Das Action-Knobelspiel „Trine“ erweist sich als echter Geheimtipp.

3. Shadow ComplexGenre: ActionJede Menge Action für wenig Geld: Obwohl „Shadow Complex“ von Epic Games und Chair Entertainment „nur“ ein 15 Euro teurer Download-Titel ist, ...

4. Rise of Flight - The First Great Air WarGenre: SimulationDie Fliegerasse des Ersten Weltkriegs hatten nicht nur mit Turbulenzen und dem gegnerischen Feuer zu kämpfen, sondern auch mit der unausgereiften ...

5. East India CompanyGenre: StrategieSchiffe versenken für Fortgeschrittene: „East India Company“ ist eine etwas trocke-ne Handelssimulation geworden - trotz feuchtfröhlicher Seeschlachten.

6. Sherlock Holmes jagt Jack the RipperGenre: AdventureFrogwares Reihe solider Point&Click-Adventures um Arthur Conan Doyles berühm-ten Detektiv Sherlock Holmes geht in eine neue Runde. Ob es ihm gelingt, ...

7. G.I. Joe - Geheimauftrag CobraGenre: ActionBallern, ballern und nochmals ballern: „G.I. Joe“, das Actionspiel zum Film zur Plas-tikfigur ist ein Zeitvertreib nach alter Schule.

Page 18: Gemeindezeitung Nr. 3 - September 2009

0019 DER RISS 03/ 2009Anzeige

Karosserie – Lackierung -

Meisterbetrieb

Mechanik – P 57a Überprüfung

Meisterbetrieb

+ Komplette Schadenabwick lung Kasko – Haftpflicht - Privat + Leihwagen + Glasbruchservice + Abschleppservice

Kirchmair Hans KEGGewerbezone 56403 FlaurlingTelefon: +43 5262 66688Fax: +43 5262 66688

Anzeige

Page 19: Gemeindezeitung Nr. 3 - September 2009

0020 DER RISS 03/ 2009

50 Jahre Grischeler in Pfaffenhofen - Anton Trenk-walder ist seit 1959 Wirt im Gasthof Schwarzer Adler Helga Unterwurzacher führt den Betrieb Ihres Vaters und hat das *** Hotel gut in Schuss. Über 70 Betten sind fast das ganze Jahr gefüllt und die „Schnitzelesser“ stürmen Ihren Betrieb - dazu kommen noch die Arbeiter, die bei Ihr um € 5,90 ein Menü mit Suppe bekommen.

Erweiterung auf 50 Betten. Dazu wurde das Haus aufge-stockt.Im Jahr 1966/67 entschloss man sich zu einer neuerli-chen Expansion: Stall und Stadel wurden niedergeris-sen, an ihrer Stelle entstan-den ein großer Speisesaal, eine entsprechende Küche und neuerlich 20 Betten. Außerdem erhielten die Zim-mer eine bessere Ausstat-tung.

1970 baute Anton Trenkwal-der - die Zeichen der Zeit erkennend – das geheizte Freischwimmbad, das eben-falls zum Aufschwung des Hotels beitrug und auch prominente Gäste wie Bru-no Kreisky oder die Bun-despräsidenten Jonas und Kirchschläger zum Verweilen animierte.

Um den Wünschen der Gäste gerecht zu wer-den (Busgruppen aus England, Holland, Dä-nemark und Frankreich zählen zum Stammpub-likum), wurde 1981 die „Adler Alm“, eine Kell-erbar, eröffnet.Durch die tatkräftige Mithilfe von Tochter Helga, die mittlerweile ein eigenes Unterneh-men besitzt, von Sohn Toni, der den Betrieb zusammen mit dem Senior leitet und Sohn Peter, der in Mayrhofen den Kellnerberuf erlernt hat, floriert das Unter-nehmen weiterhin. Erst im Jahr 1998/99 wur-de der alte Hoteltrakt modernisiert. Dabei wurden alle Zimmer mit Bad/WC, TV/Radio, Telefon und teilweise Balkon ausgestattet.

Hotel ***Schwarzer Adler – Pfaf-fenhofen – mit Adler Alm jubiliert:Stationen eines Erfolges: So prä-sentierte sich der „Schwarze Adler“ 1961, zwei Jahre nachdem Anton Trenkwalder das Gasthaus von sei-nen Eltern übernommen hat.

Das Hotel „Schwarzer Adler“ in Pfaf-fenhofen, bei den Einheimischen als „Grischeler“ bekannt, feiert „Ge-burtstag“. Vor genau fünfzig Jahren hat Anton Trenkwalder sen. das el-terliche Dorfgasthaus übernommen. Inzwischen ist aus dem Wirtshaus ein Komforthotel geworden, das sich eines ausgezeichneten Rufes erfreut. Hier die Stationen dieser fünfzigjährigen Entwicklung....

Schriftliche Aufzeichnungen über das Haus reichen zurück bis ins 16. Jahrhundert.

Am 1. Jänner 1959 übernahm Anton Trenkwalder den Gastbe-trieb mit Landwirtschaft von seinen Eltern. Mit ihm führt die sechste Generation der Familie das Haus.1960 gab es im Dorfgasthaus schon vier Fremdenzimmer mit insgesamt 10 Betten.Die Nachfrage stieg, und so en-schloss man sich 1962 zu einer

Page 20: Gemeindezeitung Nr. 3 - September 2009

0021 DER RISS 03/ 2009

Neuwir th & S tanka OEG

Anzeige

Anzeige

Page 21: Gemeindezeitung Nr. 3 - September 2009

0022 DER RISS 03/ 2009

Mein Lieblingsfoto

Jana Rauch - mit Mama Sabine im Zoo Hell-brunn in Salzburg

Hier könnte Ihr Lieblingsfoto stehen. Bitte senden Sie mir das Foto per Mail an:

und ich werde mich bemü-hen, alle Sendungen auch zu veröffentlichen. Grüße und Gratulationen zum Geburtst-tag, bestandene Prüfungen oder sonstige Feste sollen hier kostenlos Platz finden.

Senden Sie Ihr Bild noch heute.

Gratis Kleinanzeigen

Verkaufe: Hier sollen Sie mir mitteilen, wenn Sie etwas nicht mehr benötigen und zum Verkauf anbieten. Eine Beschreibung des zu verkau-fenden Artikels und eventuell ein Foto an mich gesendet ([email protected]) und schon ist Ihre Anzeige gratis online. Bitte schreiben Sie auch Ihre Telefonnummer oder Mailadresse dazu, damit sich die Interessenten auch bei Ihnen melden können.

Verschenke: Hier können Sie Sachen, die alt aber noch gut sind, an den Mann oder an die Frau bringen.

Suche: Wenn Sie auf der Suche nach einem Gegen-stand oder einer Sache sind, die Sie unbedingt haben wollen, dann schreiben Sie mir ein Mail (office@johan-

nesrauch.net) und ich werde Ihre Anzeige in der Gemein-dezeitung veröffentlichen. Dann sehen es viele und sie bekommen vielleicht das Ge-wünschte.

Vermiete: Ebenso gratis auch die Kleinanzeigen für Wohnungs- und Hausver-mietungen. Ihre Anzeige könnte hier stehen.

Flohmarkt: Wenn Sie eine Sache, die Sie nicht mehr be-nötigen, ganz günstig herge-ben wollen, dann ab damit in den Flohmarkt. Ihre Anzei-ge könnte hier stehen.

Alles was sonst noch in den Kleinanzeigen steht: Für andere Dinge, die ich jetzt

noch nicht erwähnt habe, habe ich hier einen Platz reserviert. Sie brauchen mir nur den Text, eventuell ein Foto und die Mailadresse bzw. die Telefonnummer angeben und schon landet das Inse-rat in der Gemeindezeitung Flaurling - und das Beste dar-an ist - alles GRATIS.

Zögern Sie nicht und entrüm-peln Sie Ihren Dachboden oder Ihr Bücherregal und befreien Sie es von alten Din-gen, die Sie nicht mehr be-nötigen. Jemand anderer hat vielleicht eine Gaudi damit. Also ran an die Arbeit und schnell ein Mail an: [email protected] und Sie haben sicher Erfolg mit Ihrem Vorhaben - etwas zu verkau-fen, verschenken, suchen oder zu finden. Viel Spaß beim Inserieren wünscht JR.

Page 22: Gemeindezeitung Nr. 3 - September 2009

0023 DER RISS 03/ 2009

Buchtipps September 2009

Das andere Kind: Roman (Gebundene Ausgabe)von Charlotte Link (Autor)

KurzbeschreibungEine alte Farm, eine einsame Landschaft, ein düsteres Geheimnis aus vergangener Zeit. Mit tödlichen Folgen für die Gegenwart.

In der beschaulichen nordenglischen Küstenstadt Scarborough wird eine Studentin grausam erschlagen aufgefunden. Monatelang tappen die Ermittler im Dunkeln -

dann geschieht ein ähnliches Verbrechen. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Opfern ist dennoch kaum herzustellen. Die ehrgeizige Polizistin Valerie Almond klammert sich an das allzu Offensichtliche: an ein Zerwürfnis innerhalb der Familie des zweiten Opfers. Lange Zeit ist ihr der Blick jedoch verstellt für das Gift, das in dieser Familie wirkt, und dessen Ursprung sie bis weit in die Vergangenheit hinein zurückverfolgen müsste. Bis hin zu einer grausamen Entdeckung an einem kalten Dezembertag vor dreißig Jahren. Und sogar bis in die Jahre des Zweiten Weltkriegs, als ein Kind auf geheimnisvolle Weise verschwand ...

Es dauert fast zu lange, bis Valerie Almond begreift, dass ein kranker Täter seinen Hass und seinen Rachedurst noch nicht gestillt hat. Entsetzt erkennt sie, dass es für ihr Eingreifen schon zu spät sein könnte ...

Über den AutorCharlotte Link, geboren 1963 in Frankfurt/Main, ist die erfolgreichste deutsche Autorin der Gegenwart. Ihre psychologischen Spannungsromane, zuletzt »Das Echo der Schuld« und »Die letzte Spur«, sind internationale Bestseller. Allein in Deutschland wurden bislang rund 15 Millionen ihrer Bücher verkauft; sie sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die TV-Verfil-mungen, u. a. »Das Haus der Schwestern« und »Die Rosenzüchterin« werden vom ZDF mit jeweils sehr hohen Einschaltquoten ausgestrahlt. Charlotte Link, seit vielen Jahren aktive Tierschützerin, lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt/Main.

Juliet, Naked (Gebundene Ausgabe)von Nick Hornby (Autor)

KurzbeschreibungNick Hornby schreibt in seinem neuen Roman über Musik und Liebe - was kann uns Besseres passieren!

Fans von Nick Hornbys Roman High Fidelity dürfen sich freuen, denn sein neues Buch spielt wieder in der Welt der Rock- und Popmusik. Sein Protagonist ist ein gescheiterter Rockstar, Tucker Crowe, Jahrgang 1953, der in den 80er-Jahren

Triumphe feierte, heute aber völlig zurückgezogen in einer amerikanischen Kleinstadt lebt und bald Großvater wird. Unzufrieden mit seinem Dasein will er etwas ändern ... Tucker Crowe, der 1986 kurz vor einem Gig spurlos verschwand, kann kaum glauben, was er im Internet alles über sich lesen muss. Dort tauschen seine glühendsten Fans Informationen aus, nach-dem sie alle Stätten seines Schaffens besucht haben, sie lesen seine Songtexte rückwärts und tun noch manch andere merkwürdige Dinge, um Hinweise auf seine Person und seinen Aufenthaltsort zu erhalten. Zu dieser leicht verblendeten Community gehört auch Duncan, der mit seiner Freundin Annie in einem Kaff an der englischen Ostküste lebt. Annie hat sich nach

Page 23: Gemeindezeitung Nr. 3 - September 2009

0024 DER RISS 03/ 2009

15 Jahren einigermaßen an seinen Spleen gewöhnt und lässt ihn gewähren, doch als dann plötzlich, welch eine Sensation!, ein neues Album von Crowe auf den Markt kommt, stellt sie eigenständig eine Kritik des neuen Albums ins Netz. Duncan ist entsetzt. Für ihn ist das der Beweis, wie ignorant Annie ist. Tucker Crowe himself wiederum fühlt sich zum ersten Mal verstanden, und er nimmt Kontakt zu Annie auf ... Von der englischen Ostküste nach Ameri-ka und wieder zurück führt diese Geschichte, in der zwei einsame Menschen ihr altes Leben satthaben und einen neuen Anfang wagen. Nick Hornby tut das, was er am besten kann: Er schreibt über Musik und die Liebe und die Überraschungen, die das Leben für alle bereithält.

Über den AutorNick Hornby, 1957 geboren, studierte in Cambridge und arbeitete als Lehrer. Nach dem Erfolg von „Fever Pitch“ konnte er sich ganz dem Schreiben widmen. Mit seinen Romanen - „Fever Pitch“ und „High Fidelity“ - die beide verfilmt wurden, feierte er sensationelle Erfolge. Nick Hornby lebt im Norden Londons.

In Wahrheit wird viel mehr gelogen (Broschiert)von Kerstin Gier (Autor)

KurzbeschreibungDie Erbmasse verringert sich mit der Masse der Erben … Gerade, als Carolin an-fängt sich zu fragen, ob es wirklich eine so gute Idee war, Professor Karl Schütz, den charismatischen Vater ihres eher spießigen Studienfreunds Leo zu heiraten, stirbt Karl − und hinterlässt ihr ein überraschend großes Vermögen. Karls Kinder und seine Exfrau erheben allerdings ebenfalls Anspruch auf das Erbe und sind bereit, mit allen Tricks und Kniffen darum zu kämpfen. Leo, inzwischen Anwalt und verlobt mit der hübschen Tochter seines Chefs, nimmt Carolin offenbar im-mer noch sehr übel, dass sie ihn vor fünf Jahren wegen seines Vaters verlassen

hat. Um Carolin das Erbe streitig zu machen, fährt er schwere Geschütze auf. Aber Carolin weiß sich durchaus zu wehren ...

Maffay Auf dem Weg zu mir (Gebundene Ausgabe)+von Edmund Hartsch (Autor)

KurzbeschreibungDie autorisierte Biographie der deutschen Rock-Legende. 2009 feiert der er-folgreichste Rockstar Deutschlands seinen 60. Geburtstag und sein 40-jähriges Bühnenjubiläum. Auch nach über 40 Millionen verkauften Tonträgern ist die Fas-zination Maffays ungebrochen - sein Album „ewig“ stieg wieder auf Platz 1 der deutschen Charts ein. In seiner autorisierten Biographie erzählt Weggefährte Ed-mund Hartsch die Höhen und Tiefen der beispiellosen Karriere und des ungewöhn-

lichen Lebens Maffays mit zahlreichen unbekannten Geschichten. „Auf dem Weg zu mir“ - das ist Maffay pur. Zwischenbilanz eines Mannes, der mit seiner Mischung aus hartem Rock und nachdenklichen Balladen, aber auch mit seinem bedingungslosen Eintreten für Toleranz und Solidarität Musikgeschichte geschrieben hat.“Face to face mit Leuten. Das war und ist auch heute noch das Ziel ...“Gestaltet als klassisches »Fanbuch«: großformatig und durch-gehend farbig bebildert - erstmals mit bisher unbekannten Details aus seinem Privatleben.

Page 24: Gemeindezeitung Nr. 3 - September 2009

0025 DER RISS 03/ 2009

SUDOKU-Lösung

Geburtstage, Jubiläen, Geheiratet haben, Sponsi-on hatte,...

Teilen Sie mir mit, wenn Sie eine Feier zu welchem Anlasss auch immer haben und ich werde es in der Gemeindezeitung Flaurling veröffentlichen - GRATIS. Senden Sie mir ein Foto und den entsprechenden Text an: [email protected] und schon finden Sie Ihr Foto in der Oktober-Ausgabe 04/2009. Ich hoffe, dass sich viele bei mir melden und mir zahlreiche Mails schreiben werden. So wünsche ich viel Spaß beim Lesen des Riss und verbleibe mit den bes-ten Wünschen eines schönen Herbstbeginns mit viel Spaß beim Lesen, Relaxen, Musikhören, u.dgl.m.

Ihr Digital Publisher

Johannes Rauch

Page 26: Gemeindezeitung Nr. 3 - September 2009

Hier könnte Ihre Werbung stehen!!

WERBUNG

Ausgabe 04/2009 erscheint Anfang Oktober 2009

Page 27: Gemeindezeitung Nr. 3 - September 2009

ERDBAU SchützingerGewerbezone 116404 Polling in Tirol

Mobil +43 664 4630641

Anzeige

Anzeige

Schnitzelparadies Grischeler

Hotel Schwarzer Adler *** · A-6405 Pfaffenhofen - TIROL Tel. +43 (5262) 62539 · Fax 63562-56 ·

Anzeige