24
HAZET und Porsche Motorsport Eine starke Partnerschaft seit 20 Jahren PS-Profi JP Krämer zu Gast bei HAZET Eisen Innovations-Award für unseren VDE Drehmomentschlüssel HAZET International Sales Meeting & Awards Verabschiedung Hermann J. Zerver Werde YouTube-Star! GENIO-KURIER DIE HAZET-MITARBEITERZEITUNG Ausgabe Sommer 2016

GENIO-KURIER - HAZET · 2 3 Anmerkung: Aus Datenschutzgründen können möglicherweise Abteilungs-Vorstellungen, Jubilare, etc. nicht mehr vollständig sein, wenn die Mitarbeiter

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

HAZET und Porsche MotorsportEine starke Partnerschaft seit 20 Jahren

PS-Profi JP Krämer zu Gast bei HAZET

Eisen Innovations-Award für unseren VDE Drehmomentschlüssel

HAZET International Sales Meeting & Awards

Verabschiedung Hermann J. Zerver

Werde YouTube-Star!

GENIO-KURIERD I E H A Z E T- M I TA R B E I T E R Z E I T U N G

Ausgabe Sommer 2016

2 3

Anmerkung:Aus Datenschutzgründen können möglicherweise Abteilungs-Vorstellungen, Jubilare, etc. nicht mehr vollständig sein, wenn die Mitarbeiter aufgrund ihres Persönlichkeitsrechts von ihrer Veröffentlichung im Genio-Kurier absehen wollten.

Liebe HAZET-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem Ausscheiden von Herrn Jochen

Zerver trat Herr Guido Schmidt seine Nach-

folge an. In seinen ersten Monaten lernte

Herr Schmidt neben seinem Kollegen, Herrn

Hoffmann, die vielen Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter unserer 4 Werke sowie die unter-

schiedlichsten Abteilungen, Fertigungs-

bereiche und Verfahren kennen. Mit seinen

bisherigen beruflichen Tätigkeiten in

Konzern- und Familienunternehmen und

seinen Erfahrungen in der Zusammenarbeit

mit Automobilwerken werden wir HAZET

zusammen kontinuierlich weiterentwickeln.

Nach wie vor beschäftigt uns im Werk 1 die

Neustrukturierung der Fertigungsprozesse

und -abteilungen. Dieses hat zur Folge,

dass fast alle Maschinen und Bereiche ihren

bisherigen angestammten Platz wechseln

werden. Gleichzeitig werden dabei große

Bereiche der Gebäude renoviert. Diese

größeren innerbetrieblichen Umbauten bzw.

Renovierungen sollen im November dieses

Jahres beendet sein.

Anfang des Jahres erlebten wir eine wesent-

lich erfolgreichere internationale Kölner

Eisenwarenmesse als im Jahr 2014.

Wir durften bei dieser großen Ausstellung

viele Kunden aus aller Welt empfangen und

erzielten einen hervorragenden Umsatz

während dieser Messe. In diesem Zuge hoffen

wir sehr, dass die nächste große internationale

Messe, die „automechanika“ in Frankfurt

im September 2016, genauso gut besucht

und erfolgreich für uns wird.

Geschäftlich liegen wir auf Vorjahresniveau,

wobei nach wie vor diese Zahlen im Wesent-

lichen gedämpft werden durch die für

uns spürbare Wirtschaftskrise in China.

Sehr erfreulich sind die Ehrungen, die wir

in der 1. Hälfte des Jahres entgegen-

nehmen durften:

- den Eisen-Innovations-Award 2016

für unsere VDE-Drehmomentschlüssel

- den Trost-Schau-Award 2016,

Kategorie Werkzeuge

- die AKW multitec Urkunde 2015

- die Contorion Urkunden „Siegermarke“

für die Kategorien Drehmomentschlüssel

und Schraubenschlüssel

- als Stahlgruber High Perfomance Club-

Lieferant, Kategorie Werkstattausrüstung /

Werkzeuge

- als Sieger beim Partslife Umweltpreis 2016

Unser Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und

Mitarbeitern, für die wir stellvertretend die

Ehrungen entgegengenommen haben.

Wir wünschen Ihnen allen eine erholsame

Sommerurlaubszeit und verbleiben mit den

besten Grüßen.

Ihre HAZET-Geschäftsleitung.

Inhalt:

Vorstellung neuer Geschäftsführer Guido Schmidt SEITE 3

Betriebsrats-Information: Datenschutz / Azubi-Lossprechung /20 Jahre HAZET und Porsche Motorsport /HAZET International Sales Meeting 2016 & AwardsSEITE 4 - 7

HAZET Auszeichnungen und Awards /HAZET Frühjahrs-MessenSEITE 8 - 9

Messe DITEC /Erinnerung Aufruf alte Bilder /„Solo-nonstop“ – Neues von Henrik Masekowitz /HAZET-Weihnachtsfenster / „Genio-Macherin“ Christine Imhof SEITE 10 - 11

HAZET hilft /Verabschiedung Hermann J. ZerverSEITE 12 - 15

Verabschiedungen Volker Schramm, Erich Stamm und Bernd KlinkeSEITE 16 - 17

Hobby: Mike Höfer – Kickboxen / Aufruf HAZET YouTube-Star /PS-Profi JP Krämer zu Gast bei HAZET /„Cappi“ – 1,7 Mio. km für HAZET unterwegs /Röntgenlauf 2015 / Personalwechsel bei HAZETSEITE 18 - 21

Unsere Jubilare Januar bis Juni 2016 /Ruheständler /HAZET-Nachwuchs /HochzeitenSEITE 22 - 23

Gewinnspiel / Spende Hilfsgemeinschaft / H.I.M.-TabelleSEITE 24

GENIO-KURIER, EDITORIAL: Bericht der Geschäftsleitung

2 3

Seit Anfang dieses Jahres sind Sie unser neuer technischer Geschäftsführer.

Was reizt Sie an dieser neuen Herausforderung?

Mit dem Unternehmen HAZET und seinen Produkten verbinde ich schon seit meiner Jugendzeit

Innovationen, höchste Qualität und hervorragende Leistungen. Für mich besteht die wesentliche

Herausforderung darin, meinen Beitrag zur Weiterentwicklung dieser Erfolgsgeschichte zu leisten,

Bewährtes zu erhalten und Neues zu gestalten.

Was haben Sie gemacht bevor Sie zu HAZET gekommen sind?

Ich war für Konzern- und Familienunternehmen tätig. Im Fokus der Tätigkeiten standen stets die

Belieferungen von Automobilwerken mit Teilen, aber auch mit Anlagen. Ein Maschinenbaustudium

hat mir dafür ein gutes Fundament gegeben und die stetigen Entwicklungen, zum Beispiel im Lean

Management oder der Null-Fehler-Strategie, haben mich immer wieder vor neue Aufgaben gestellt,

die es zu lösen galt.

Wieso gerade HAZET?

HAZET steht für Menschen und für eine Kultur, die mich in den ersten Gesprächen tief beeindruckt haben. Die hohe Anerkennung durch

unsere Kunden und die stetigen Innovationen unserer Produkte lassen auch von außen erkennen, dass HAZET für anspruchsvolle Werte

und Ziele steht. Dies ist für mich der optimale Rahmen, meine Erfahrungen und Fähigkeiten einzubringen.

Was ist Ihnen im Beruf wichtig?

Im Beruf, und auch ganz persönlich, ist mir Verlässlichkeit besonders wichtig. Unser Versprechen an unsere Kunden hinsichtlich Qualität

und Liefertermintreue gründet ebenso darauf, wie unsere Vereinbarungen, die selbst gesetzten Ziele zu erreichen. Dazu gehört es auch,

die Themen, die uns bewegen, offen anzusprechen und gemeinsam die optimalen Lösungen zu finden.

Wie haben Sie sich auf Ihre neue Aufgabe vorbereitet?

Bereits vor dem Eintritt in das Unternehmen haben Herr Zerver und Herr Hoffmann mir einen guten Überblick über die anstehenden

Herausforderungen geben können. Neben vielen vertrauten Themenfeldern waren auch einige Aspekte neu für mich. So galt es im Vorfeld,

die Branche mit ihren Vertriebsstrukturen kennenzulernen sowie einen Überblick über unsere wesentlichen Wettbewerbsvorteile zu erhalten.

Wie fühlen Sie sich als neuer Geschäftsführer?

Ich bin im Unternehmen sehr offen und freundlich aufgenommen worden. Dies weiß ich sehr zu schätzen und empfinde es auch als

Verpflichtung, Ihrem Anspruch gerecht zu werden. In den letzten Wochen hat sich eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Herrn

Hoffmann entwickelt, die ich als wichtige Grundlage für einen weiterhin erfolgreichen Geschäftsverlauf betrachte. Selbstverständlich bin

auch stolz darauf, dass mir diese Aufgabe übertragen wurde und darf Ihnen an dieser Stelle versichern, dass ich in der Zusammenarbeit

mit Ihnen alles tun werde, um die Erwartungen zu erfüllen.

Wurden Ihre Erwartungen an unser Unternehmen und die Position bislang erfüllt?

Zu Beginn stellt sich natürlich die Frage, ob die Eindrücke und Schilderungen, die ich im Vorfeld erhalten habe, den tatsächlichen Gege-

benheiten im Unternehmen entsprechen. Ich freue mich sehr darüber, dass meine optimistischen Erwartungen sogar übertroffen wurden.

Herr Zerver hat mich in vorbildlicher Weise in den ersten Wochen begleitet. Dies hat entscheidend dazu beigetragen, dass ich mich

schnell in die aktuellen Aufgaben einarbeiten konnte und bereits früh gemeinsam mit Ihnen an konstruktiven Lösungen arbeiten konnte.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Unsere Gesellschafter haben uns mit der Übertragung der Verantwortung für das Unternehmen HAZET ihr Vertrauen bewiesen.

Ich wünsche mir, dass es uns gemeinsam gelingt, dieses Vertrauen in den nächsten Jahren ebenso zu rechtfertigen, wie es Ihnen in

den letzten Jahren gelungen ist. Die Herausforderungen werden angesichts des zunehmenden Wettbewerbs sicher nicht einfacher.

Ich bin aber überzeugt, dass wir mit der Aufgeschlossenheit flexibel zu agieren, mit unserer Innovationsstärke und unserem Einsatzwillen

die vor uns liegenden Aufgaben erfolgreich meistern werden.

Wo kommen Sie gebürtig her und haben Sie Familie?

Ich bin in Duisburg, nur wenige Kilometer nördlich von Remscheid, geboren. Bedingt durch Studium und Beruf habe ich viele Regionen

im In- und Ausland kennenlernen können und freue mich nun, dass unser Unternehmen mit Remscheid und Heinsberg in attraktiven

Lagen beheimatet ist. Ich bin verheiratet und wir haben drei Kinder.

Fragen an unseren neuen technischen Geschäftsführer Guido Schmidt

GENIO-KURIER: Vorstellung neuer Geschäftsführer Guido Schmidt

4 5

Das BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) ist ein Schutzgesetz.

Im Sinne des § 80 Abs. 1 BetrVG hat der Betriebsrat

seine Einhaltung zu überwachen. Deshalb kann der

Betriebsrat umfassende Informationsrechte im Bereich

des Datenschutzes geltend machen.

Was kann der Betriebsrat z.B. kontrollieren?

- Ordnungsgemäße Bestellung des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

- Wahrung der Zweckbindung von Daten

- Existenz von Berechtigungskonzepten für Software (Datensparsamkeit)

- Ordnungsgemäße Abwicklung der Datenverarbeitung im Auftrag

- Einhaltung der notwendigen, organisatorischen und technischen Maßnahmen zum Datenschutz (§ 9 BDSG & Anlage)

- Einhaltung der Löschfristen

Zwar kann der Betriebsrat die Einhaltung von Datenschutzregelungen kontrollieren, er kann aber bei Verstößen nicht selbst aktiv werden.

Er ist als Betriebsrat nicht in seinen Rechten eingeschränkt worden. Seine Möglichkeiten beschränken sich also darauf, den Arbeitgeber anzu-

sprechen und eine Verbesserung zu verlangen. Natürlich können einzelne Mitglieder des Betriebsrats als persönlich Betroffene aktiv werden.

Sie können den Rechtsweg beschreiten oder sich an die Aufsichtsbehörde wenden. Letzteres kann auch der Betriebsrat als Gremium tun.

Allerdings muss er im Rahmen der vertrauensvollen Zusammenarbeit den Arbeitgeber vorher warnen und nachdrücklich auf Abhilfe dringen.

Bei Fragen zum Thema Datenschutz steht uns unser externer Datenschutzbeauftragter, Herr Hallbach von der Firma GINDAT, jederzeit zur Verfügung.

Euer Betriebsrat

Der Betriebsrat und der Datenschutz

Bestanden!Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung

v.l.n.r.: Matthias J. Hoffmann (Geschäftsführender Gesellschafter),

Dennis Schäfer, Helmut Axmacher (Leitung Personal), Benjamin Buck,

Raffaele Aurelio (2. Vorsitzender Betriebsrat Remscheid), Dominik

Kloss (Jugendausbildungsvertreter), Leonard Mantei, Dennis Robin Güney, Sandra Tittler, Günter Rützler (Leitung

Ausbildung Remscheid), Melanie Grunau, Guido Schmidt (Technischer

Geschäftsführer)

Wir gratulieren!

Betriebsrat

Jugendvertretung

Arbeitssicherheit

DatenschutzSchwerbehinderten-

vertretung

Teil 2

GENIO-KURIER: Betriebsrats-Information: Datenschutz / Azubi-Lossprechung

4 5

Seit 20 Jahren engagieren wir uns mittlerweile

bei Porsche Motorsport als „Offizieller Ausrüster“.

Bereits schon seit Beginn der Partnerschaft

statten wir die Porsche Motorsport Manufaktur

und alle Werksteams, die vom Standort Weissach

aus eingesetzt werden, mit unseren Qualitäts-

werkzeugen und Werkstatteinrichtungen aus.

Die Rennwagen von Porsche Motorsport sind in unzähligen

Rennserien oftmals die unbestrittene Nummer 1 und wenn

mal nicht, sind sie zumindest immer mit vorne dabei. Nicht

selten haben sich die Teams mit unseren HAZET-Qualitäts-

werkzeugen oftmals im wahrsten Sinne des Wortes „zum

Sieg geschraubt“. Neben unserem Dauer-Engagement im

Porsche Carrera Cup Deutschland, gab es in den letzten

20 Jahren auch immer weitere Aktivitäten, ob im Porsche

Mobil 1 Supercup (im Rahmen der Formel 1), im Carrera Cup Asia, in werksunterstützten Teams, der

Transsibiria mit Cayennes oder, ganz aktuell, seit Anfang 2015 in der Spitzenklasse der Le-Mans

Prototypen (LMP1), die ebenfalls in der FIA WEC (World Endurance Challenge) Langstreckenwelt-

meisterschaft, die man sicherlich als Oberklasse im Spitzen-Motorsport bezeichnen kann, starten.

Hier starten absolute Hightech-Fahrzeuge nach dem letzten und ausgereiftesten Stand der Technik.

Porsche startete in der Saison 2015 mit zwei Porsche 919 Hybrid.

Neben dem Einsatz unter härtesten Bedingungen an der Rennstrecke,

arbeiten die Mechaniker in der Porsche Manufaktur in Weissach

ebenfalls mit unseren Werkzeugen, testeten für uns so manche

Werkzeugentwicklung vor Ihrer Marktveröffentlichung und gaben

uns partnerschaftlich wichtige Anregungen und Tipps, die dann

zu einem perfekten Spezialwerkzeug führten.

Wir bedanken uns bei Porsche Motorsport für die tollen

Jahre und die super partnerschaftliche Zusammenarbeit

und freuen uns auf gemeinsame

kommende, spannende Heraus-

forderungen an der Rennstrecke –

und viele weitere Siege.

…wie die Zeit vergeht! HAZET und Porsche Motorsport – eine starke Partnerschaft seit 20 Jahren

GENIO-KURIER: 20 Jahre HAZET und Porsche Motorsport

6 76

HAZET International Sales Meeting 2016 & AwardsAm 4. März 2016 fand das HAZET International Sales Meeting unmittelbar vor der Internationalen Eisenwarenmesse in Köln statt.

Zum Event lud der HAZET Gesamtvertrieb Kunden aus 22 verschiedenen Nationen und damit aus jedem Kontinent der Erde ein,

weswegen wir uns etwas ganz Besonderes einfallen ließen. Die Tagung fand nicht wie üblich in unserem Werk 1 in Remscheid statt,

sondern in der Alten Papierfabrik in Wuppertal.

Präsentationen wie die Special Worldwide-Neuheiten oder das Händlerportal waren u.a. Themen der Tagung. Zudem wurden bereits

im Vorfeld einige Informationen über unseren Messestand auf der Internationalen Eisenwarenmesse verraten, welcher dieses Jahr in

neuem Design erstrahlte.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen in entspannter Atmosphäre hatten Kunden und Mitarbeiter die Zeit und Gelegenheit, sich besser

kennenzulernen. Im Anschluss an die Tagung folgte als Highlight die HAZET AWARD NIGHT – unsere exklusive Abendveranstaltung mit

ausgezeichnetem Essen, hervorragender Live-Musik und der Verleihung der HAZET-Awards.

Zum ersten Mal wurden neben dem Hans Zerver Wanderpreis auch Preise an Kunden und Mitarbeiter des Vertriebs International

verliehen. Die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Exports von Hand geschmiedeten Auszeichnungen wurden für den besten

Vertriebs-Mitarbeiter, den Kunden mit dem höchsten Umsatz an Special Worldwide-Artikeln, den besten Newcomer und den HAZET-

Premium Sales Partner verliehen.

Best International Sales MemberGewinner der Unikate:

1. Platz: Tomasz Kuciak (Polen) v.l.n.r.: Matthias J. Hoffmann, Patrick Mau und Tomasz Kuciak

1. Platz: Wiederkraft (Russland) Stanislav Kuprin

1. Platz: SC AUTONET IMPORT SRL (Rumänien) v.l.n.r.: Daniel Schuszter, Tibor Bozasi und Lorand Bako

1. Platz: CMC Huade / HaCaiDe (China) Guido Schmidt (l.) und Ni Zhuo (r.)

Best Newcomer

Bester Special Worldwide Umsatz

HAZET Premium Sales Partner

GENIO-KURIER: HAZET International Sales Meeting 2016 & Awards

6 77

Wir freuen uns schon sehr auf das nächste International Sales Meeting und bedanken uns hiermit noch einmal herzlich bei allen Beteiligten,

die uns diesen tollen Abend ermöglicht haben.

1. Platz: Verkaufsbüro Süd v.l.n.r.: Michael Pauel, Matthias J. Hoffmann, Wolfgang Schneider und Guido Schmidt

2. Platz: Hans Voss GmbH, 3. Platz: Verkaufsbüro Mitte

Hans Zerver Wanderpreis

GENIO-KURIER: HAZET International Sales Meeting 2016 & Awards

8 98

Im Rahmen der offiziellen Preisverleihung von „Motorrad des Jahres 2016“

in Stuttgart erhielten wir erneut die Auszeichnung. Bereits zum 11. Mal in Folge

seit 2006 wählten 52.172 Leser der Zeitschrift „Motorrad“ abermals HAZET zur

Best Brand – zur besten Werkzeug-Marke.

Unser Kunde Hahn & Kolb führt in regelmäßigen Abständen eine Bewertung seiner Lieferanten in den Kategorien

Qualität, Preis, Lieferung und Zusammenarbeit durch. Dabei konnten wir uns zum 5. Mal in Folge beweisen und

dadurch auch weiterhin unsere erfolgreiche Partnerschaft für die Zukunft sichern.

Bereits zum 2. Mal in Folge zeichnete der Arbeitskreis Werkzeuge / multitec

im Rahmen des Fachkreises Zentralverband Hartwaren Handel (ZHH) HAZET

als „Partner des Fachhandels“ mit dem 3. Rang aus. Der Preis wird für

besondere Fachhandelstreue, marktgerechte Preispolitik, Unterstützung

beim Abverkauf sowie innovative Produkte und entgegenkommendes

Reklamationsverhalten verliehen. Diese Ehrung ist umso höher einzuschätzen,

berücksichtigt man, dass wir im Bereich des Produktions-Verbindungshandel (PVH) erst seit einigen

Jahren unsere Marktanteile steigern und unsere Position konsequent sichern und ausbauen.

Unser Kunde, die Berliner Contorion GmbH, vertreibt hochwertige Produkte für den professionellen Hand-

werks- und Industriebedarf über das Internet und einen stationären Shop. Erstmals im Jahre 2015 befragte

Contorion seine Kunden im Rahmen eines Markenrankings zur Beliebtheit verschiedener Produktmarken.

Bereits im ersten Sprung schafften wir es in allen vier Handwerkzeug-Kategorien „aufs Siegertreppchen“.

In den Kategorien „Drehmomentschlüssel und Schraubenschlüssel“ belegten wir den 1. Platz, in den

Kategorien „Zangen und Schraubendreher“ einen achtbaren 3. Platz als beste Siegermarke.

HAZET belegt Platz 15 im Top 100 Ranking des deutschen Mittelstands von der Munich Strategy Group (MSG).

Im direkten Leistungsvergleich mit 3.500 anderen Betrieben konnte sich HAZET durchsetzen. In dem Vergleich

wurden Kennzahlen wie durchschnittliches Umsatzwachstum, durchschnittliche Ertragsquote und durchschnitt-

liches Ertragswachstum über 5 Jahre verglichen. Dabei konnte sich HAZET in allen drei Punkten mit der Spitze

des deutschen Mittelstands messen und seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Hervorragende Qualität

und bester Service waren die Garanten für HAZET, diesen Platz so erfolgreich zu erreichen.

HAZET gewinnt erneut viele Auszeichnungen Wie bereits in der Vergangenheit immer wieder regelmäßig geschehen, so wurden wir auch seit Beginn dieses Jahres

mit vielfältigen Awards und Auszeichnungen für unsere konsequenten Leistungen im Jahre 2015 geehrt.

HAZET zum 11. Mal in Folge als „Best Brand – Beste Werkzeugmarke“ ausgezeichnet!

HAZET ist unter den Top 100 des Mittelstands 2015

Vier Auszeichnungen als Siegermarke unseres Kunden Contorion für HAZET

Fantastischer 3. Platz im Arbeitskreis Werkzeuge des ZHH für HAZET

HAZET zum 5. Mal in Folge mit der Auszeichnung „A-Lieferant“ von Hahn & Kolb ausgezeichnet!

GENIO-KURIER: HAZET Auszeichnungen

8 99

Erfolgreicher Start ins Messe-Jahr 2016!Das Messe-Frühjahr stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der

beiden Großveranstaltungen Internationale Eisenwarenmesse in

Köln im März sowie der Trost-Schau in Stuttgart im April.

Während die Kölner Eisenwarenmesse mit 264 m² die aufwän-

digste Messe bezogen auf den Standbau ist, ist die Trost-Schau

mit gut 300 m² flächenmäßig die Größte. Besondere Highlights

in Köln waren neben der völlig neuen Standgestaltung, die zahlreichen

Neuheiten und unsere erfolgreiche Live-Schmiede. Besonderes Messe-

Highlight war sicherlich die gewonnene Auszeichnung des „Eisen

Innovations-Award“ für unsere neuen VDE-Drehmomentschlüssel.

„Ein Preis über den wir uns riesig freuen, weil diese Produkte einfach super

von unseren Ingenieuren durchdacht wurden und die ersten uns bekannten

VDE Drehmoment-

schlüssel auf dem Markt sind,

die diese Möglichkeiten bieten.

Dazu bestechen sie durch ein sehr

anwenderfreundliches Design und

ihre ergonomische Bauform, was

der Mechaniker bei seiner Arbeit täglich aufs Neue zu schätzen weiß“,

freut sich Carsten Scholz, Leitung Marketing.

Auf der Trost-Schau lag neben der Präsentation unserer Neuheiten und Aktionsangebote sicherlich das Augenmerk der Besucher auf den

weiteren Attraktionen – wie auf den vier Porsche Rennsimulatoren, der Live-Schmiede, dem Werkstattwagen-Produktions-Kino oder

dem Porsche 911 RSR zur einen Hälfte aus Legosteinen und zur anderen Hälfte als reales Auto. Ein echter Hingucker!

Abgerundet wurde diese außerordentlich erfolgreiche Messe durch den

Gewinn des Trost-Schau Awards 2016 in der Kategorie Werkzeuge,

der uns alle überglücklich und alle Beteiligten für Ihren enormen Einsatz

mehr als belohnt hat.

v.l.n.r.: Laureen Mohrhenn, Martina Schwandrau, Selina Leccese, Bianca Leimgardt, Karina Schmidt,

Jeanne Li Wieting und Anja Schulz

GENIO-KURIER: HAZET Frühjahrs-Messen

10 1110

Im April fand bereits zum 5. Mal die DITEC, Fachmesse für

Industrie- und Handwerksbedarf, in Braunschweig statt.

Unser Kunde, Firma

Ditzinger, ist EDE-

Premium-Kunde, im

PVH (Produktions-

Verbindungs-Handel)

Bereich tätig und hat

uns zum ersten Mal

als Premium-Partner

eingeladen.

Unser 150-jähriges Jubiläum rückt näher und näher – und wir suchen immer noch alte Fotos,

die endlich wieder das Licht der Öffentlichkeit erblicken sollten.

Darum bitten wir Euch noch einmal: Schaut Zuhause oder an Eurem Arbeitsplatz nach, was Ihr

dazu beitragen könntet. Auch freuen wir uns über spannende Geschichten aus den vergangenen

Jahrzehnten in unserem Unternehmen und über all’ die Generationen hier bei HAZET.

Bitte meldet Euch beim Betriebsrat (unter 02191 / 792-298), im Personalbüro (unter 02191 / 792-325) oder einfach bei

Serafina Martire in der Marketingabteilung (unter 02191 / 792-348).

Gerne nehmen wir alles an und auf, um tolle und spannende Geschichten in den nächsten Genio-Kurieren zu veröffentlichen oder

diese für das große Jubiläum 2018 zu nutzen. Wir freuen und bedanken uns schonmal im Voraus bei Euch!

Hier seht Ihr schonmal ein paar Bilder, die schon bei uns eingetroffen sind ...

HAZET das 1. Mal auf der DITEC in Braunschweig

Erinnerung: Aufruf an alle HAZET’ler!

v.l.n.r.: Christian Möhrer, Michael Latoschi und Michael Bruchmüller

Mitmachen!

Wir brauchen

immer noch Eure Hilfe –

DRINGEND!

GENIO-KURIER: Messe DITEC / Erinnerung Aufruf alte Bilder

10 1111

Nachdem Henrik Masekowitz sich Ende letzten Jahres kurz vor Kapstadt eine schwere Verletzung an

Bord geholt hatte, blieb ihm leider nichts anderes übrig als Kapstadt anzusegeln. Bei den Arbeiten

am geborgenen Großsegel ist er vom Baum in den Cockpit geschleudert worden. Aufgrund seiner

schweren Verletzung musste er den Rekordversuch somit abbrechen – und das nur nach einem

Monat und zehn Tagen. In Kapstadt angekommen ging es direkt in die Klink, in der nur eine

Schwellung am Fuß und am Sprunggelenk festgestellt wurde.

Die Untersuchungen in Deutschland ergaben jedoch einen

Verdacht auf einen Bruch im Sprunggelenk.

Am 24.03.2016 hatte Henrik Masekowitz seinen Beinbruch so

gut auskuriert, dass er nach Kapstadt flog, um seine Class 40

„Croix du Sud“ zurück nach Hause zu überführen. Über die

Osterferien traf er sich zeitgleich mit seiner Familie in Ponta Delgada, Hauptstadt der Azoren auf der Insel

São Miguel, und verbrachte mit ihnen einen tollen Urlaub. Ende April war es dann endlich soweit –

Henrik war wieder zu Hause. Er freut sich nun auf die gemeinsame Zeit mit seiner Familie und darauf,

den Sommer zu genießen.

Wird er dieses Jahr wieder einen

neuen Rekordversuch wagen?

Die Chancen stehen dafür nicht schlecht.

Wir werden Henrik Masekowitz wieder tatkräftig unterstützen

und hoffen, Ihr werdet ebenfalls wieder dabei sein und ihn be-

gleiten. Bis dahin wünschen wir dir und deiner Familie weiterhin

alles Liebe und Gute!

Dieses sehr schön dekorierte

Schaufenster, ganz im

„HAZET-Look“ mit silbernen

und blauen Weihnachts-

kugeln, zu sehen bei der

Firma Hösch in Pegnitz

(liegt in der schönen fränki-

schen Schweiz) direkt in der

Innenstadt.

Ein echter Hingucker und

Blickfang zu Weihnachten

2015, wie uns auch die

Firma Hösch bestätigte.

Ein besonderer Dank gilt

hierbei auch Maik Pasold, Gruppenleiter Messeteam und

seinem Team für die Unterstützung bei der Umsetzung.

Seit der Sommerausgabe 2008 ist die Grafik-

designerin Christine Imhof für die Gestaltung

des Genio-Kuriers zuständig. Mit stets immer

wieder neuen Ideen, leidenschaftlicher und

ambitionierter Herangehensweise an jede neue

Ausgabe unserer Mitarbeiterzeitung sind wir sehr

zufrieden und wissen ihre Arbeit zu schätzen.

Mehr Infos: www.christine-imhof.de

„Solo-nonstop“ leider vorbei –erneuter Rekordversuch?

Es weihnachtet sehr ...

Die Frau, die hinter dem Genio-Kurier steckt ...

Von Christine Imhof am Telekom-Stand auf der CeBIT entdeckt.Dort nutzte ein Messebauer einen HAZET Assistent 174

und es ergab sich dieses nette „Gruppenfoto“

GENIO-KURIER: „Solo-nonstop“ – Neues von Henrik Masekowitz / HAZET-Weihnachtsfenster / „Genio-Macherin“ Christine Imhof

12 1312

Was dem 49-jährigem Motorrad-Freak und dem begeistertem HAZET-Fan Dirk

Burmeister passiert ist, wünscht sich keiner. Durch den Großbrand (mehr als

2000° C) in seiner Werkstatt verlor er nicht nur seine knapp 50 Motorräder,

sondern auch seine ganze Existenz. Ursache soll ein technischer Defekt

sein und der Schaden sich auf rund 1 Million Euro belaufen. Dirk Burmeis-

ter fuhr von 1980 bis 1996 Motocross und war sogar Meister. Heute hilft

er anderen Fahrern in seiner Werkstatt. Jetzt sind wir jedoch an der Reihe,

ihm zu helfen, ihn zum Neustart zu motivieren und sich somit eine neue

Existenz aufzubauen. Kollegen veranstalten Benefiz-Rennen, Tochter Wencke

Schaffrin schrieb uns sofort an und bat um Unterstützung. Denn auch sein

HAZET-Werkstattwagen, den er sich zu seinem 20-jährigen Jubiläum gegönnt

hatte, bestand nur noch aus Schutt und Asche. Wir mussten natürlich nicht lange

überlegen und sorgten schnellstmöglich dafür, dass Dirk Burmeister Ersatz erhielt.

Das Haus wird saniert und sein Geschäft neu eröffnet – neuer und schöner.

Wir wünschen Dirk Burmeister alles Gute aber vor allem viel Mut und Erfolg für

einen gelungenen Neustart!

Dirk Hildebrandt (Firma Wenzel, Gebiet 04) hatte

letztes Jahr aus der SELECT-Gruppe den Händler

Autoteile-Möbus / Berlin auf einer Haus-Messe

unterstützt. Hier einige Fotos vom „Spielzeug“

von Herrn Möbus, Inhaber von Autoteile-Möbus

in Berlin und Brandenburg.

Als Unterstützung im April 2015 hatten wir für den Geländewagen einen

HAZET-Akkuschrauber zur Verfügung gestellt und im Gegenzug dazu

wurden tolle HAZET Werbeaufkleber auf dem Geländewagen angebracht.

HAZET hilft immer, wo es nur geht ...

Eine junge Spielerin des RTB-Hockey Vereins (Reinshagener Turnerbundes 1910 e. V.) stellte sich mit

ihrem Trainer bei unserem Geschäftsführenden Gesellschafter Matthias J. Hoffmann vor und bat um

Unterstützung bei den Trikots für ihre Mannschaft. Durch ihren unglaublichen Mut und ihren süßem

Charme erhielt die „junge Frau“ eine sofortige

Zusage unsererseits.

Nun kann die Mannschaft mit super neuen

Trikots die Herausforderungen gegen die Konkur-

renz aus Düsseldorf und Leverkusen annehmen.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit den neuen

Trikots, viel Erfolg und drücken Euch die Daumen!

RTB-Hockey Trikots

HAZET-Sponsoring Geländewagen

Großbrand in Werkstatt – HAZET hilft in der Not...

GENIO-KURIER: HAZET hilft

12 1313

Im September 2015 unterstützten wir den MSC Bollenbachtal e. V. im NAVC

(Motorsportclub) bei einer seiner Veranstaltungen.

Für nähere Infos über den Motorsportclub: www.msc-bollenbachtal.de

Der 39-jährige René Wolfram, gelernter KFZ-Mechaniker und

seit 2000 Meister, arbeitete 10 Jahre als Werkstattleiter in

einem VW-Zweigbetrieb und ist seit 2010 selbstständig.

Als er vor geraumer Zeit seinem Ausbildungsbetrieb einen

Besuch abstattete, fiel ihm sofort sein alter HAZET Lehrlings-

wagen „Assistent“ hinter der Halle neben dem Schrott-

container auf. Er erinnerte sich sofort an gute alte Zeiten als

Lehrling in diesem Betrieb und zögerte nicht lange, seine ehemaligen Kollegen um

diesen „Assistent“ zu bitten.

René Wolfram durfte ihn sofort mit nach Hause nehmen und wollte ihn

nun restaurieren, weiterverwenden und später vererben.

Gerne haben wir auch ihn unterstützt mit einigen Bauteilen, damit der

„Assistent“ wieder zum Leben erweckt werden konnte.

Letzten Endes entschied sich René Wolfram jedoch, den neuen

„Assistent“ in sein Büro zu stellen.

Im Rahmen der Restauration seines 1968er VW-Käfers wollte Dirk Waldt aus Rosdorf

sein bestehendes HAZET Werkzeugequipment auf Vordermann bringen und seinen Werk-

stattwagen „Assistent“ ebenso wieder herstellen. Der VW-Käfer stand in Kalifornien und

wurde im Mai von ihm und seiner Frau in das 4500 km entfernte Florida gefahren, um

ihn von dort aus nach Deutschland zu verschiffen – natürlich auf dem Dachgepäckträger

mit einem klassischem Werkzeugkasten mit Aufklebern von HAZET. Gerne unterstützten

wir ihn deshalb mit weiteren HAZET-Werbeaufklebern. Sein Blog: www.waldt-mitdt.de

Danke dafür an

Bastian Rogall

aus Bayern!

Motorsport

HAZET Lehrlingswagen „Assistent“ wird wieder zum Leben erweckt

HAZET Werkzeugequipment für Restauration auf Vordermann gebracht

Was Fans so mit unseren Aufklebern machen ...

Hobby:

„Sticker-

Bombing“

GENIO-KURIER: HAZET hilft

14 1514

Am 31. Dezember 2015 war es soweit. Nach über 40 Jahren verließ Hermann Jochen Zerver

HAZET. Seit dem 1. März 1973 war Hermann J. Zerver, auf Wunsch seines Vaters Alfred,

in vierter Generation in unserem Unternehmen tätig und seit April 1976 schließlich als

geschäftsführender Gesellschafter verantwortlich für alle technischen Bereiche der Produktion

und Entwicklung. Davor absolvierte er erfolgreich sein Studium im Maschinenbau und

sammelte erste Erfahrungen in Baden-Württemberg.

Im neu gegründeten Bereich Produktentwicklung startete Hermann J.

Zerver mit der Marktuntersuchung über Drehmomentschlüssel, aus

der schnell der erste HAZET entwickelte und produzierte Drehmoment-

schlüssel Click-Typ 2-20mkg entstand.

Eine Erfolgsstory im Bereich der Drehmomenttechnik sondergleichen,

die uns bis heute zum Marktführer in Deutschland macht.

Neben Erfindungen, wie den ersten PUR-Einlagen in Werkzeug-Sätzen

und dem Trinamic-Schraubendreher, der 1975 den Bundespreis

„Gute Form“ erhielt, zeugen bis heute 50 Patente und Schutzrechte

vom großen Erfindergeist unseres ehemaligen Chefs.

Der stetig mit großen Investitionen auf dem neuesten Stand der

Technik gehaltene Maschinenpark ist bis heute die Basis unserer

Qualitätsprodukte „Made in Remscheid – Made in Germany“ und auch nach fast 150

Jahren HAZET ein wichtiger Baustein für die Zukunft unseres Unternehmens, der Herrn

Zerver immer besonders am Herzen lag und weiterhin liegt.

Im Frühjahr 2015 wurde unser neues Werk 4 in Vieringhausen

mit der Drehmomentschlüssel-Montage unter seiner Führung

auf ca. 1.500 m2 in Betrieb genommen. Der dadurch in Werk 1

freigewordene Platz kann nun die wachsende CNC-Fertigung

mit neuen Maschinen unter Berücksichti-

gung eines optimalen Produktionsflusses

aufnehmen.

Wir wünschen Hermann J. Zerver für seinen

wohlverdienten Ruhestand alles erdenklich

Gute, Glück und vor allen Dingen stets viel

Gesundheit.

Nach über 40 Jahren verabschiedete sich unser geschäftsführender Gesellschafter Hermann Jochen Zerver in den Ruhestand

GENIO-KURIER: Verabschiedung Hermann J. Zerver

14 1515

GENIO-KURIER: Verabschiedung Hermann J. Zerver

16 1716

Wir alle kennen und schätzen ihn – Volker Schramm. Immer hungrig und stets einen flotten Spruch parat. Für

Mitreisende hieß es auch schon einmal morgens eine Stunde mehr in Kauf zu nehmen, nur um bei Mc Donalds

einen kurzen Zwischenstopp einzulegen. Sogar auf mehreren Sommerfesten oder Messen hat er mit seinen

legendären Waffeln, bekannt und beliebt bei allen Mitarbeitern und Kunden, häufig für

unser leibliches Wohl gesorgt.

Sein extrem hohes Engagement, seine Hilfsbereitschaft und sein Interesse waren

immer zum Wohl des Kunden und zum Wohl von HAZET ausgerichtet.

Volker Schramm, auch genannt als „Außendienstler der alten Garde“, war nie ein Weg

zu weit. Er fuhr meist selbst nach Heinsberg in unser Lager, um unsere Kunden in

„Notfällen“ fristgerecht zu beliefern und alle Wünsche zu erfüllen. Er kannte alle Wege,

„inoffizielle und offizielle“ sowieso, um letztendlich am Ende des

Tages jeden zufriedenzustellen.

„Geht nicht, gibt es nicht“ – selbst die kniffligsten

Fälle wurden von ihm ohne „wenn und aber“

gelöst. Nicht umsonst wurde Volker Schramms

Auto als „das zweite Lager“ bezeichnet. Hatte er

alle Ersatzteile dabei, wurde von ihm direkt und

ohne zu zögern selbst Hand angelegt.

Im Jahre 1961 begann Volker Schramm seine Ausbildung

zum Tankwart im väterlichen Betrieb, in dem er bis 1970

tätig war. Nach einigen Jahren Berufserfahrung fand er

erst 1972 zu HAZET. Als technischer Kundenberater

unterstütze er mit seinem

Infowagen die HAZET

Vertretungen in Deutsch-

land, Holland, Belgien,

Schweiz und Österreich.

Von 1982 bis 1987 war Volker Schramm als Mitarbeiter

in unserer Verkaufsniederlassung in Dortmund tätig.

Danach entschied er sich, von 1988 bis 2004 für ein

paar Jahre zusätzliche Berufserfahrung außerhalb von

HAZET zu sammeln und stieß letztendlich mit großer

Erleichterung wieder im Jahre 2005 als Verkäufer im Außendienst im

Gebiet West zu uns.

Lieber Volker Schramm, herzlichen Dank für die vielen gemeinsamen

Jahre und die gute sowie erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir wünschen

von Herzen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!

Volker Schramm – seit vier Jahren eigentlich schon in Rente – verabschiedet sich nun endgültig in den Ruhestand – das glaubt doch keiner ... !

Volker Schramm (l.) mit seinem Nachfolger Michael Piepmeyer (r.)

GENIO-KURIER: Verabschiedung Volker Schramm

16 1717

Am 1. Juli 1975 wurde der gebürtige Hückeswagener, Erich Stamm, im Bereich Kosten- und

Planungsrechnung in unserem Hause eingestellt.

Nach dem Besuch der Handelsschule erlernte er von 1965 bis 1967 den Beruf des Groß- und

Außenhandelskaufmanns. Bis 1971 war er tätig als Sachbearbeiter und entschloss sich 1971

für ein Studium an der Deutschen Außenhandels- und Verkehrsschule in Bremen.

Nach Beendigung des Studiums lag der Schwerpunkt seiner Tätigkeit im Finanz- und Rechnungs-

wesen in Bremen.

Durch sein hohes Engagement und sein großes Interesse übernahm Herr Stamm nicht nur die

Stellvertretung des damaligen Finanzbereichsleiters, sondern noch viele weitere Aufgaben, in

denen er sein Können unter Beweis stellte und letztendlich 1990 im Kreis der leitenden

Angestellten aufgenommen wurde.

Seine fachliche Kompetenz und die Effektivität seiner hervorragenden Arbeiten führten zu seiner

Leitung des Bereichs Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung sowie zur Handlungsvollmacht

und er wurde Beauftragter des HAZET-Datenschutzes im Jahre 1992.

Für die immer gute Mitarbeit, den Fleiß und die Zuverlässigkeit möchten wir uns noch einmal

herzlich danken. Wir wünschen Erich Stamm und seiner Ehefrau eine glückliche, gesunde und

sorgenfreie Zukunft. Alles Gute ... !

Am 8. April war es soweit: Nach knapp über 40 Jahren bei

der HAZET-Vertretung Wenzel wurde der Geschäftsführer

Bernd Klinke in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Zu diesem Anlass waren Mitarbeiter und Geschäftspartner

nach Einbeck geladen, um im Rahmen einer kleinen feierlichen

Veranstaltung diesen Anlass zu begehen.

Nachmittags konnte dabei eine neue „Oldtimer“ Ausstellung

namens „PS-Speicher“ erkundet werden, in der zahlreiche

Zweiräder sowie besondere automobile Ausstellungsstücke

der Zeitgeschichte zu entdecken waren. Dieses Umfeld bildete

auch den Rahmen für das spätere Abendprogramm.

Seitens HAZET waren Matthias J. Hoffmann und Michael Pauel

angereist, um Bernd Klinke für die Jahrzehnte währende

Vertriebsarbeit bei der Vertretung Wenzel zu danken.

Das Team Wenzel wird nun unter der Führung von Jürgen Wenzel und Michael Bruchmüller diesen Weg weitergehen und für HAZET wie

gewohnt aktiv das Gebiet bearbeiten.

Nach über 40 Jahren verlässt Erich Stamm unser Unternehmen

Gebiet 04 – Vertretung Wenzel verabschiedet Bernd Klinke in den Ruhestand

v.l.n.r.: Michael Pauel, Bernd Klinke und Matthias J. Hoffmann

GENIO-KURIER: Verabschiedungen Erich Stamm und Bernd Klinke

18 1918

In der Ruhe liegt die Kraft

AUFRUF! HAZET sucht den YouTube-Star!

Wer Mike Höfer, Mitarbeiter im Kalibrierlabor, kennenlernt, der vermutet kaum, welches schlagkräftige Hobby

hinter ihm steckt. Bereits im Grundschulalter wurde das Interesse für Kampfsport geweckt – damals noch Judo,

dann Tae Kwon Do und seit gut 20 Jahren Kickboxen. Mittlerweile ist er selber Trainer im Remscheider Turn-

verein und trainiert dort die Kickboxabteilung. Er selbst fährt mehrmals die Woche nach Köln, um dort unter

dem Bundestrainier Peter Zaar zu trainieren. Im Laufe der Jahre kamen einige Erfolge zusammen, wie zum

Beispiel etliche nationale Titel, 7 World Cup Siege, 2 x Platz 3 auf der Europameisterschaft sowie

Vize-Weltmeister. In diesem Jahr steht die Europameisterschaft in Athen an, welche vom

19.11 - 27.11.2016 stattfindet. Die harte Arbeit, die dahinter steckt, wird oft unterschätzt.

Training findet für Mike in der Regel 6 x pro Woche statt. Geht es in Richtung EM-

oder WM-Vorbereitung, kommen an einigen Tagen noch Doppeleinheiten hinzu.

Nicht zu vergessen die Nationalkader-Einheiten, an denen er als Kapitän der

Mannschaft natürlich immer dabei ist. Warum tut man sich das alles an?

Gerade in so einer Sportart, in der man viel Zeit und Geld investiert und das alles

ohne finanzielle Förderung. „Tja das ist eine oft gestellte Frage. Mich motiviert

der Wettkampf und das Besiegen des inneren Schweinehundes im Training.

Besser zu sein als andere ist eine unglaubliche Motivation für mich“, so Mike Höfer. Und noch

fehlt ja der ganz große Titel ...

Wir wünschen Dir weiterhin ganz viel Erfolg und drücken für den ganz großen Titel fest

die Daumen! Mach weiter so!

Wir suchen Kollegen, die Spaß haben, uns Ihre Lieblingswerkzeuge einmal aus Ihrer Sicht zu erklären.

Besonders freuen würden wir uns auch über ausländische Kollegen, die unsere Werkzeuge in ihrer

Muttersprache erklären möchten. Das YouTube-Universum wird es Euch danken.

Meldet Euch beim Betriebsrat bei Karl Kaufhold (-298),

im Personalbüro bei Peter Bux (-325) oder direkt

in der Abteilung Marketing bei Serafina Martire (-348).

Wir freuen uns sehr auf Eure Beiträge!

Mike Höfer beim Training

Vize-Weltmeister

Irish Open World Cup Nationalkader im April 2016

Austrian Classics World Cup

Interesse an unseren Werkzeugen? Spaß am Erklären oder Moderieren?Dann bist DU genau der Richtige!

GENIO-KURIER: Hobby: Mike Höfer – Kickboxen / Aufruf HAZET YouTube-Star

18 1919

YouTube-Star JP – Jean Pierre Krämer: Der PS-Profi zu Gast bei HAZETVor gut einem halben Jahr rüsteten wir im Rahmen einer Marketing-Partnerschaft die

hochprofessionelle Werkstatt von JP Performance in Dortmund mit unseren Premium Qualitäts-

werkzeugen aus. Der Inhaber, TV- und YouTube-Star Jean Pierre Krämer – besser bekannt als JP

von den PS-Profis – besuchte uns dann im Rahmen dieser Partnerschaft am 7. April in Remscheid,

um sich für seinen YouTube-Kanal einmal persönlich einen Überblick über unsere Werkzeugfertigung

Made in Germany zu verschaffen.

Hochmotiviert, von der Geschäftsleitung bis hin zu gewerblichen und technische Bereichen, wurde

ein volles Programm mit vielen Highlights vorbereitet. Das Team filmte rund

um einen hochinteressierten JP in Echtzeit alle wesentlichen Bereiche, um

später in einem zweiteiligem ca. 30- und 20-minütigem Film seinen YouTube-Fans mal

etwas Besonderes zu bieten.

So erwartet die Fans neben einem Kurzbesuch

bei der Geschäftsleitung, ein Einblick in unsere

Entwicklung und Konstruktion, Produktion von

der Schmiede, über CNC, mechanische Fertigung

bis zur QS.

Riesig freute sich JP in Werk 4

über die Bedienung des Lasers

durch ihn selbst, der dann als Ergebnis seinen eigenen

Schlüssel mit seinem Logo erstellte. Das ganze Thema

„Drehmoment“ begleitete und begeisterte ihn den ganzen

Tag über an den verschiedensten Stellen.

Staunend stand er abschließend vor dem Werkstatt-

wagen, auf den wir einen Fiat Punto gestellt hatten,

um die Belastbarkeit lustig, aber gleichzeitig hoch

beeindruckend, zu demonstrieren.

JP’s YouTube-Kanal wird Monat für Monat weltweit

von knapp 12 Mio. Usern besucht. Seine Filme, die

täglich um Punkt 11.50 h ins Netz gestellt werden,

sehen dann immer zwischen

300.000 - 400.000 Fans.

Schaut doch mal rein…

www.youtube.com/JPPGmbH

www.jp-performance.de

GENIO-KURIER: PS-Profi JP Krämer zu Gast bei HAZET

20 2120

43 Mal um die Erde – oder wer ist für HAZET schon 1,7 Millionen km gefahren?

Der Arbeitstag beginnt für ihn fast immer um sechs Uhr morgens und endet meistens

um 18 Uhr abends: Eberhard Caplan kurz „Cappi“ genannt – wer kennt ihn nicht bei

HAZET?

Seit etwa 34 Jahren fährt er für die Remscheider Spedition Mäuler und transportiert

täglich im Auftrag unseres Unternehmens unsere Produkte zwischen den Standorten

Werk 1 in Remscheid und dem Werk 2 in Heinsberg.

Fernfahrerromantik hat er in seinen langen Dienstjahren bisher nicht erlebt. Nach

seiner Berufsausbildung als Landmaschinenmechaniker hat er schon bald den LKW-

Führerschein gemacht und als Nahverkehrsfahrer einen sicheren Job in der Logistik-

branche gefunden. Mit HAZET trat er in Kontakt, als er vor 30 Jahren einen anderen

Fahrer für ein paar Tage vertreten sollte. Seit dem fährt er ohne Unterbrechung für

uns. Wenn er ein Mal nicht da ist, wird er von uns sehr vermisst. Wir schätzen an ihm

seine freundliche und hilfsbereite Art. „Das LKW-Fahren ist eine Arbeit wie jede an-

dere auch.“, sagt der 56-jährige LKW-Profi und fügt lächelnd hinzu: „Jeder Fahrer

muss das Beste daraus machen, sonst sollte er lieber zu Hause bleiben.“

Sein Zuhause ist in Solingen, er ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.

Seine Familie, Eigenheim und Hof sowie seine Haustiere (auch Pferde) sind sein

liebstes Hobby. Gerne fährt er einmal im Jahr mit dem Mäuler-LKW mit unserer

HAZET-Werbung an den Nürburgring zum ADAC Truck Grand Prix, wo er nach einer

Ehrenrunde auf dem Ring in Gesellschaft von „HAZET’lern“ dem LKW-Racing

zusieht.

Insgesamt hat er in den 30 Jahren schon acht Zugmaschinen unfallfrei bewegt,

die meisten in der 40 Tonnen Kategorie. Seine längste Fahrt hat er im Winter,

am 15.02.1991, auf der Strecke Heinsberg – Remscheid erlebt, als der

Verkehr auf den Landstraßen und Autobahnen wegen heftigen Schneefalls und

Verwehungen zum Stillstand kam. Damals dauerte seine Heimfahrt, eine

114 Kilometer lange Strecke, die normalerweise keine zwei Stunden dauert,

fast 21 Stunden. Erst am folgenden Tag, nach einer Nacht auf der Autobahn

kurz vor Burscheid, die er in der Fahrerkabine verbracht hatte, kam er wohl-

behalten zu Hause an!

Lieber Eberhard, wir danken Dir für die vielen Jahre Deiner Treue zu uns und

wünschen Dir weiterhin stets GUTE FAHRT!

„Cappi“ am Steuer

Bei der Auftragsannahme in Werk 2

Ankunft in HeinsbergHAZET-LKW Mitte der 80er

GENIO-KURIER: „Cappi“ – 1,7 Mio. km für HAZET unterwegs

20 2121

HAZET auf dem 15. Remscheider Röntgenlauf!Am 25. Oktober 2015 war HAZET wieder sehr erfolgreich auf dem Röntgenlauf vertreten.

Letztes Jahr startete HAZET mit einem Team bestehend aus Jeanne Li Wieting, Andreas Kämper

und Alf Schneider. In der Sonderwertung Halbmarathon-Staffel, jeder der drei musste eine Distanz

über 21,1 km zurücklegen, belegte unser HAZET-Team in der Mixed-

Staffel den 3. Platz und kam in der Gesamtwertung auf den 10. Platz.

• Jeanne Li Wieting: 1:39 h

• Andreas Kämper: 2:01 h

• Alf Schneider: 1:54 h

Jeanne Li Wieting ist zudem noch in der Einzelwertung gelaufen und

belegte bei den Frauen den 2. Platz in der Gesamtwertung und in

ihrer Altersklasse sogar den 1. Platz.

Weitere Eindrücke findet ihr auf: www.roentgenlauf.de

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmern für ihren tollen

und erfolgreichen Einsatz! Auf noch weitere erfolgreiche Jahre! v.l.n.r.: Das HAZET Team Andreas Kämper, Jeanne Li Wieting und Alf Schneider

Jeanne Li Wieting (r.) bei der Siegerehrung

Bernd Meyer war bei der Werks-

vertretung Gustav Lienemann oHG

seit dem 01.01.1995 tätig

und ist seit dem 01.01.2016 direkt

bei HAZET als Leitung Verkaufs-

büro Nord / Vertrieb Deutschland

angestellt.

Marc Mrosseck war von August 2014 bis

Dezember 2015 ebenfalls bei unserer Werks-

vertretung Gustav Lienemann oHG als

Technischer Fachberater tätig und seit dem

01.01.2016 direkt bei HAZET als Technischer

Fachberater aktiv.

Marcel Kahlert war vom 15.09.2009 bis

31.12.2015 als Technischer Berater bei HAZET

tätig. Seit dem 01.01.2016 arbeitet Marcel

Kahlert im Produktmanagement und betreut

die Kooperationspartner wie z.B. NTN-SNR, TRW

und SAF-Holland.

Die kennen wir doch ...Personalwechsel bei HAZET

Wir wünschen

viel Erfolg!

GENIO-KURIER: Röntgenlauf 2015 / Personalwechsel bei HAZET

22 2322

... mit 25-jähriger Werkszugehörigkeit:

Barbara Blechner,Mitarbeiterin

Qualitätssicherung,Werk 2, Heinsberg

Jubiläumstag04.03.2016

Ilias Nikolareas,Meister Mechanische

Fertigung,Werk 2, Heinsberg

Jubiläumstag01.02.2016

Rik Wilms,Mitarbeiter Werkzeugbau,

Werk 1, GüldenwerthJubiläumstag02.04.2016

Luciana Bellacosa,Mitarbeiterin Drehmoment,

Werk 4, RemscheidJubiläumstag01.03.2016

Ismail Kücükyareli,Mitarbeiter CNC,

Werk 1, GüldenwerthJubiläumstag02.01.2016

Tamam Akcay,Mitarbeiterin

Mechanische Fertigung,Werk 1, Güldenwerth

Jubiläumstag27.05.2016

Holger Voß (ohne Bild),Mitarbeiter Wareneingang,

Werk 1, GüldenwerthJubiläumstag01.03.2016

Unsere Jubilare von Januar bis Juni 2016 –wir gratulieren herzlichst!

Werk 2, Heinsberg:

Sabine Jansen, Jubiläumstag 02.01.2016Kadir Aciman, Jubiläumstag 18.04.2016

... mit 10-jähriger Werkszugehörigkeit:

Wir verabschieden auch in den Ruhestand ...

HAZET bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich für die jahrzehntelange erfolg-

reiche und hervorragende Arbeit und wünscht für den neuen Lebens-abschnitt

alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

Hans-Josef Niessen,Verabschiedung zum 31.01.2016

nach über 36 Jahren Betriebszugehörigkeit, Abteilung Galvanik, Werk 2, Heinsberg

Werk 2

GENIO-KURIER: Unsere Jubilare Januar bis Juni 2016 / Ruheständler

22 2323

Unser HAZET-Nachwuchs!

Eymen Cinar, geb. am 05.06.2015,Sohn von Ömürhan Cayirpinar,

Techn. Anwendungsberater Verkaufsbüro West, Werk 1

ACHTUNG: KORREKTUR

vom letzten Genio Winter 2015/16

Druckfehler-

teufel!Danilo, geb. am 26.02.2016,Sohn von Daniel Nußbaum,

Mitarbeiter Service-Center, Werk 1

Moritz, geb. am 02.05.2016, Sohn von Christiane Schröter,

Sachbearbeiterin Vertrieb Deutschland, Werk 1

Nicolas Spital, Area Sales Manager, Werk 1,

Hochzeitstag 22.04.2016

Lilian Klewer,Mitarbeiterin Vertrieb Deutschland, Werk 1,

Hochzeitstag 20.05.2016Zeljko Karmisevic,Mitarbeiter Werkzeugbau, Werk 1,

Hochzeitstag 15.04.2016

GENIO-KURIER: HAZET-Nachwuchs / Hochzeiten

GENIO-KURIER: Gewinnspiel / Spende Hilfsgemeinschaft / H.I.M.-Tabelle

Impressum: Herausgeber: HAZET-WERK, Remscheid · Kontakt: Serafina Martire, Marketing und Werbung, Tel.: 792-348, [email protected] | Redaktionsteam: Karl Kaufhold (Werk 1), Kai Schulz (Werk 3), Roman Kania (Werk 2),Carsten Scholz (Werk 1), Bianca Leimgardt (Werk 1), Philipp Nusch · Gestaltung: christine imhof | grafik und identitätsgestaltung, Wuppertal · Druck: CEWE

I.06.

16/1

.0 c

i/cew

e

Da stimmt doch was nicht!

Finden Sie die 10 Fehler, die wir in

dem unteren Bild versteckt haben.

Markieren Sie diese 10 Fehler

(auf einer Kopie oder der Rückseite selbst)

und lassen Sie uns den Ausschnitt

oder die Kopie zukommen.

Geben Sie Ihre Lösungen im Personal-

oder Betriebsratsbüro ab oder

werfen Sie diese in die Genio-Boxen.

Original

Fälschung

Viel Spaß

beim Lösen!

Nicht vergessen!

Namen und Personal- Nummer angeben!

Unter allen Einsendungen, die bis zum

30.09.2016 eingehen, ver losen wir 20 Preise!

Rangliste der einzelnen Abteilungen von Januar bis Mai 2016

H.I.M.-PunktelisteRangliste der einzelnen Abteilungen /

Stand 31.05.2016

Platz Abteilung Werk Eingereichte Vorschläge

1 Personalverwaltung 1 10

2 Marketing / Werbung 1 6

3 Drehmomentabteilung 4 1

3 Werkzeugbau 1 1

3 Entwicklung / Konstruktion 3 1

Gesamtergebnis 19

Wir sagen

DANKE!

…für die Spende von 715,- € aus dem Erlös verkaufter Werkzeuge auf der diesjährigen TechnoClassica in Essen.Die HAZET-Hilfsgemein-schaft bedankt sich für die tatkräftige Unterstützung der Verkäufer unseres Verkaufsbüro West und der Firma Tradix.

24