15
GERMAN 1013 Kapitel 2

GERMAN 1013 Kapitel 2. Die Uhrzeit Wie viel Uhr ist es? Wie spät ist es? Um wie viel Uhr beginnt das Konzert? Um wie viel Uhr ist das Konzert zu Ende?

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: GERMAN 1013 Kapitel 2. Die Uhrzeit Wie viel Uhr ist es? Wie spät ist es? Um wie viel Uhr beginnt das Konzert? Um wie viel Uhr ist das Konzert zu Ende?

GERMAN 1013

Kapitel 2

Page 2: GERMAN 1013 Kapitel 2. Die Uhrzeit Wie viel Uhr ist es? Wie spät ist es? Um wie viel Uhr beginnt das Konzert? Um wie viel Uhr ist das Konzert zu Ende?

Die Uhrzeit

Wie viel Uhr ist es?Wie spät ist es?

Um wie viel Uhr beginnt das Konzert?Um wie viel Uhr ist das Konzert zu Ende?

Wann beginnt der Film?Wann ist der Film zu Ende?

Page 3: GERMAN 1013 Kapitel 2. Die Uhrzeit Wie viel Uhr ist es? Wie spät ist es? Um wie viel Uhr beginnt das Konzert? Um wie viel Uhr ist das Konzert zu Ende?

Die Uhrzeit (informell)Es ist...

Viertel nach….

halb…

The expression with “halb“ indicates the hour to come, not the preceding hour!

Viertel vor…

…nach……vor…

12

3

6

9

Page 4: GERMAN 1013 Kapitel 2. Die Uhrzeit Wie viel Uhr ist es? Wie spät ist es? Um wie viel Uhr beginnt das Konzert? Um wie viel Uhr ist das Konzert zu Ende?

formal / „digital“ informal / long version

0.00 Uhr

0.15 Uhr

01.30 Uhr

12.00 Uhr

13.20 Uhr

17.45 Uhr

- null Uhr

- null Uhr fünfzehn

- ein Uhr dreißig

- zwölf Uhr

- dreizehn Uhr zwanzig

- siebzehn Uhr fünfundvierzig

- zwölf Uhr (nachts)

-Viertel nach zwölf (nachts)

- halb zwei (morgens)

- zwölf Uhr (mittags)

-zwanzig (Minuten) nach eins

- Viertel vor sechs (am Abend)

Page 5: GERMAN 1013 Kapitel 2. Die Uhrzeit Wie viel Uhr ist es? Wie spät ist es? Um wie viel Uhr beginnt das Konzert? Um wie viel Uhr ist das Konzert zu Ende?

Die UhrzeitTo express the exact time (at) use UM: um neun UhrTo express the time of the day use AM: am AbendTo express the day of the week use AM: am DienstagTo express dates AM: am 10. JuniTo express the month or season use IM: im Sommer

Wann hat er seinen Deutschkurs?... am Montag, am Mittwoch und am Freitag

Wann [um wie viel Uhr] beginnt die Klasse? ... um halb eins

Wann hast du Geburtstag?

…am 10. Juni ... im Sommer / im Herbst / im Winter/ im Frühling

Page 6: GERMAN 1013 Kapitel 2. Die Uhrzeit Wie viel Uhr ist es? Wie spät ist es? Um wie viel Uhr beginnt das Konzert? Um wie viel Uhr ist das Konzert zu Ende?

um / am / im

Was machst du im Sommer?

** Juli gehe ich nach Europa. ** 10. Juli fliege ich nach Frankfurt. Der Flug startet ** Abend ** elf Uhr in Halifax. Er dauert sechs Stundenund die Maschine landet ** nächsten Morgen ** zehn in Frankfurt.

Und was machst du?

.

Page 7: GERMAN 1013 Kapitel 2. Die Uhrzeit Wie viel Uhr ist es? Wie spät ist es? Um wie viel Uhr beginnt das Konzert? Um wie viel Uhr ist das Konzert zu Ende?

Was machst du im Sommer?

Im Juli gehe ich nach Europa. Am 10. Juli fliege ich nach Frankfurt. Der Flug startet am Abend um elf Uhr in Halifax. Er dauert sechs Stunden und die Maschine landet am nächsten Morgen um zehn in Frankfurt. Und was machst du?

Page 8: GERMAN 1013 Kapitel 2. Die Uhrzeit Wie viel Uhr ist es? Wie spät ist es? Um wie viel Uhr beginnt das Konzert? Um wie viel Uhr ist das Konzert zu Ende?

um / am / imWas machst du im Sommer?

** Freitag fahre ich mit meinem Bruder nachWesten. ** Sonntag sind wir in Montreal und ** Dienstag in Toronto. ** Abend ist dort ein Baseballspiel. Es beginnt** sieben Uhr. ** Juli sind wir dann in den Rocky Mountains und wandern dort eine Woche. ** August kommen wir wieder zurück.

Page 9: GERMAN 1013 Kapitel 2. Die Uhrzeit Wie viel Uhr ist es? Wie spät ist es? Um wie viel Uhr beginnt das Konzert? Um wie viel Uhr ist das Konzert zu Ende?

Am Freitag fahre ich mit meinem Bruder nach Westen. Am Sonntag sind wir in Montreal und am Dienstag in Toronto. Am Abend ist dort ein Baseballspiel. Es beginnt um sieben Uhr. Im Juli sind wir dann in den Rocky Mountains und wandern dort eine Woche. Im August kommen wir wieder zurück.

Page 10: GERMAN 1013 Kapitel 2. Die Uhrzeit Wie viel Uhr ist es? Wie spät ist es? Um wie viel Uhr beginnt das Konzert? Um wie viel Uhr ist das Konzert zu Ende?

Morgen ist Freitag. Jeden Freitag kommt meine Großmutter Therese zu uns nach Haus. Oma ist schon 79 Jahre alt. Sie wohnt in Stuttgart, das ist die Hauptstadt von

Baden Württemberg. Oma kommt mit dem Bus um 10.30Uhr.

Wir wohnen in Heilbronn, das ist eine kleine Stadt ungefähr 50km nördlich von Stuttgart. Meine Tante Erna kommt auch. Sie kommt um 11.15Uhr aus Nürnberg. Nürnberg ist weiter weg, etwa 100km von Heilbronn. Es ist eine sehr alte Stadt in Bayern.

Page 11: GERMAN 1013 Kapitel 2. Die Uhrzeit Wie viel Uhr ist es? Wie spät ist es? Um wie viel Uhr beginnt das Konzert? Um wie viel Uhr ist das Konzert zu Ende?
Page 12: GERMAN 1013 Kapitel 2. Die Uhrzeit Wie viel Uhr ist es? Wie spät ist es? Um wie viel Uhr beginnt das Konzert? Um wie viel Uhr ist das Konzert zu Ende?
Page 13: GERMAN 1013 Kapitel 2. Die Uhrzeit Wie viel Uhr ist es? Wie spät ist es? Um wie viel Uhr beginnt das Konzert? Um wie viel Uhr ist das Konzert zu Ende?
Page 14: GERMAN 1013 Kapitel 2. Die Uhrzeit Wie viel Uhr ist es? Wie spät ist es? Um wie viel Uhr beginnt das Konzert? Um wie viel Uhr ist das Konzert zu Ende?

Das Oktoberfest in München

Page 15: GERMAN 1013 Kapitel 2. Die Uhrzeit Wie viel Uhr ist es? Wie spät ist es? Um wie viel Uhr beginnt das Konzert? Um wie viel Uhr ist das Konzert zu Ende?

Morgen ist Freitag. Jeden Freitag kommt meine Großmutter Therese zu uns nach Hause. Oma ist schon 79 Jahre alt. Sie wohnt in Stuttgart, das ist die Hauptstadt von

Baden Württemberg. Oma kommt mit dem Bus um 10.30Uhr.

Wir wohnen in Heilbronn, das ist eine kleine Stadt ungefähr 50km nördlich von Stuttgart. Meine Tante Erna kommt auch. Sie kommt um 11.15Uhr aus Nürnberg. Nürnberg ist weiter weg, etwa 100km von Heilbronn. Es ist eine sehr alte Stadt in Bayern.