26
3 HANDBALL LIVE! 03-2016/17

HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

  • Upload
    others

  • View
    18

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

3HANDBALL LIVE! 03-2016/17

Page 2: HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

5HANDBALL LIVE! 03-2016/174 HANDBALL LIVE! 03-2016/17

in der letzten Saison hatte ich im Alter von 47 Jahren schon das Vergnügen als „Urgestein“ des Vallendarer Handballs tituliert zu werden. Spätes-tens jetzt, von Phillip Woods darauf angesprochen, ob ich das Vorwort der heutigen Ausgabe schreiben würde, wurde mir klar, dass ein großer Unterschied zwischen der Selbst- und der Fremdwahrnehmung besteht.

Die Verantwortlichen dieses Heftes rekrutieren sich auch aus den Reihen der Spieler der 1. Mannschaft, von denen die Ältesten gerade mal aus dem Jahr 1990 stammen. Diese kennen natürlich die wirk-lichen Urgesteine des HVV bzw. des TV Vallendar nicht mehr persönlich oder nur aus zweiter oder dritter Hand. Liest man sich die 1. Ausgabe des Handball-Echos der Saison 1990/91 durch, diese hatte ich glücklicherweise tatsächlich zur Verfügung, so erfährt man, das Jan Novak ein „Neu-Vallerer“ ist, Günter Meder in die zweite Mannschaft wech-selt, Klaus Wächter dafür die neue Nummer 1 ist, Hermann-Josef Häring erneut die Spielmacherposi-tion ausfüllen soll und Volker Knopp als zukünftiger Abwehrorganisator gehandelt wird, usw.

Liebe Handballfreunde,

Bei den vielen Veränderungen seit der Saison 1990/91 erscheint jedoch eine vermeintliche Konstante. Trainer, damals wie heute, war und ist Wolfgang Reckenthäler. Sicher lagen dazwischen auch einige Jahre, in denen Wolfgang nicht der Trainer der 1. Mannschaft war, aber verbunden war er dem Verein immer, vermutlich mehr als viele wissen.

Aber gerade darum geht es wirklich: WISSEN. Wir sollten uns alle immer wieder bewusst machen, dass unser Verein aus vielen Helfern besteht, die dazu beitragen, dass in Vallendar Handball gespielt werden kann und wie ich meine, sehr erfolgreich. Dies ist, wie viele Beispiele aus anderen Orten oder der Blick auf andere Sportarten zeigen, leider nicht mehr üblich. Hieran ändert auch die Jug-endspielgemeinschaft mit Bendorf nichts, sondern stellt vielmehr auch ein eigenes Erfolgsmodell dar. Zum Glück würde der Rahmen dieses Vorwortes gesprengt, würden alle Helfer an dieser Stelle namentlich benannt. Es darf aber an dieser Stelle der Hinweis nicht fehlen, dass jede Hilfe immer gerne willkommen ist, egal ob mit Rat, Tat oder

Page 3: HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

7HANDBALL LIVE! 03-2016/176 HANDBALL LIVE! 03-2016/17

Nächstes Heimspiel derVallendarer Löwen:

Freitag, 21.10.2016 um 19:30 Uhr

Gegner: HSG Kastellaun/Simmern

Wir freuen uns auf Deine Unterstützung!

Geld. Ohne die vielen Helfer wäre weder eine 1. Mannschaft, noch eine Jugendarbeit möglich. Schließlich ist wieder das Engagement der Spieler der 1. Mannschaft zu erwähnen. Dass einige Spieler selbst eine Jugendmannschaft trainieren und am Wochenende betreuen, ist nicht selbstverständlich, aber eine gute Tradition in unserem Verein.

Ich persönlich genieße es immer, wenn ich bei Heimspielen sehe, wie viele Kinder die Halbzeit oder die Zeit nach dem Spiel nutzen, um die Tore in Beschlag zu nehmen, während die Eltern mit den Spielern noch die ein oder andere Spielsituation analysieren. Die Kinder sind die Zukunft des HVV.

Begrüßen möchte ich auch unsere Gäste aus Zweibrücken. Ich wünsche allen einen sportlich unterhaltsamen Abend mit einem besseren Ende für uns. Bestehen können unsere Jungs nur, wenn sie schneller sind als der überlegene Gast aus dem Saarland. Schneller im Kopf und schneller auf den Beinen. Nach dem Sieg in Bingen sollten alle hoch motiviert sein, um die Heimbilanz weiter zu verbessern.

Mit sportlichen Grüßen

Uli Zimmermann

Page 4: HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

9HANDBALL LIVE! 03-2016/178 HANDBALL LIVE! 03-2016/17

Liebe Löwenfreunde und Handballfans,

ich möchte Euch ebenso wie auch unsere Gäste der VTZ Saarpfalz herzlich zum heutigen Heim-spiel unserer Löwen begrüßen und wünsche allen einen angenehmen Abend hier in der Festung Mallendarer Berg.

Ich habe heute die Ehre als Spieler und Mitglied des Senats (Ältestenrat) der 1. Mannschaft über die bisherige Saison zu berichten und gleichzeitig einen Ausblick auf alles, was noch kommen mag, zu geben.

Unser Saisonstart verlief mit 5:3 Punkten mit Si-cherheit besser als von vielen erwartet, erst recht nach der peinlichen Niederlage im Pokal gegen unsere Nachbarn aus Bendorf. Vielleicht wird man im Nachgang sagen, die Pleite war "ein Weckruf zur richtigen Zeit" nach der ohnehin durchwachsenen Vorbereitung unsererseits. Vor allem der hohe Auf-taktsieg gegen Budenheim, aber auch die engen Spiele gegen Illtal, Völklingen und Bingen haben gezeigt, wofür der Vallendarer Handball derzeit steht: Kampf, Leidenschaft und Biss - 60 Minuten lang! Damit können wir immer unsere vermeintliche Unerfahrenheit als eines der jüngsten Teams der Liga ausgleichen, anders geht es aber auch nicht.

Ich glaube mit einer knappen Niederlage in Illtal und einem Unentschieden gegen Völklingen kann man sportlich leben. Die Frage ist aber, was wäre möglich gewesen, wenn sich nicht in diesen Spie-len jeweils eine Phase von 20 Minuten Tiefschlaf eingeschlichen hätten und wir konsequent unsere Chancen nutzen hätten können. Auch in Bingen haben wir mit Sicherheit Strecken mit Luft nach oben gehabt, allerdings haben wir es diesmal geschafft, früh genug aufzuwachen, um beide Punkte mit nach Vallendar zu bringen. Ich weiß nicht, ob man diesbezüglich schon von einem Lerneffekt sprechen kann. Eins ist aber klar, wir fighten immer bis zur letzten Sekunde und glauben an unsere Chance.

Jetzt stehen wir nach vier Spieltagen auf dem vierten Tabellenplatz, dennoch wissen wir unsere Situation richtig einzuordnen. Die Liga ist dieses Jahr enorm ausgeglichen, nur ein Punkt trennt uns von Platz elf! Daher ist uns allen bewusst, dass der erfolgrei-che Saisonstart nicht mehr und nicht weniger als wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sind. Wir hoffen natürlich, anders als im letzten Jahr, etwas länger den Platz im Mittelfeld der Liga halten können, um etwas früher Sicherheit haben zu können. Und das wollen wir uns erarbeiten.

Page 5: HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

11HANDBALL LIVE! 03-2016/1710 HANDBALL LIVE! 03-2016/17

Und viel wichtiger: Ich bin überzeugt, das können wir uns auch erarbeiten, wenn wir weiter als Team auftreten und im Verbund Torwart und Abwehr die Gegner immer wieder vor extrem schwere Aufgaben stellen. So sehr ich gerne über Handball-spektakel und Torfestivals schreiben würde, unsere Spielweise ist eine andere. Wir müssen momentan sprichwörtlich "ein Tor weniger bekommen als der Gegner", weil wir uns damit schwer tun "eins mehr zu werfen als der Gegner".

Dies wird heute gegen den Spitzenreiter der Liga eine echte Herausforderung. Nach drei Siegen zum Auftakt spielten die Saarpfälzer in einem Krimi am vergangenen Spieltag gegen den Mitfavoriten aus Dansenberg erstmals unentschieden, wir Löwen sind gewarnt. Die Saarländer verfügen dabei über

einen sehr spiel- und wurfstarken Rückraum, den es in den Griff zu kriegen gilt. Die Gäste haben mit Sicherheit noch eine Rechnung offen, verlor man in der letzten Saison gleich beide Spiele gegen uns.

Es wird also definitiv spannend, wenn der beste Angriff der Liga auf die derzeit beste Abwehr trifft.

Dabei benötigen wir einmal mehr die Unterstüt-zung von euch, den besten Fans der Liga! Lasst uns gemeinsam alles geben und die Punkte in unserer Festung behalten.

Auf geht's Valler, kämpfen und siegen!

Sportliche GrüßeTim Meder

Page 6: HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

13HANDBALL LIVE! 03-2016/1712 HANDBALL LIVE! 03-2016/17

1. Mannschaft

HV Vallendar punktet doppelt in Bingen

Mit großen Erwartungen gingen die Löwen in die Partie gegen den Tabellennachbarn HSG Rhein- Nahe Bingen. Unbedingt wollte man aus Rheinhes-sen Zählbares mitnehmen und sich damit vorerst im gesicherten Mittelfeld platzieren. Dies sollte auch ohne Neuzugang Kalani Schmidt erreicht werden, der mit einem Kreuzbandriss noch mehrere Monate fehlen wird. Immerhin wurde Schmidt bereits ope-riert und bekam ein positives Feedback der Ärzte mit auf den Weg. Mit von der Partie war dafür Torben Waldgenbach, der wie auch im letzten Jahr ein Zweitspielrecht für den HVV besitzt.

Die Löwen starteten furios in die Begegnung und zogen ihr gefürchtetes Tempospiel auf. In den ersten Minuten hatten die Hausherren mit der aggressiven Defensive der Gäste zu kämpfen. Der Innenblock um Kapitän Oliver Lohner stand sicher und so liefen die Löwen immer wieder Gegenstöße. Geschuldet durch das hohe Tempo verlor Vallen-dar dann aber etwas den Faden, Bingen kam nun heran und konnte nach 15 Minuten das erste Mal in Führung gehen. Besonders der körperlich starke Rückraum der HSG Rhein-Nahe Bingen bereitete den Rheinländern Probleme und auch im Angriff lief der Ball nicht mehr so rund.

Zur Halbzeit konnte Vallendar mit einem Kraftakt aber wieder aufschließen. Besonders Torben Wald-genbach zeigte sich treffsicher und glich für seine Farben kurz vor dem Halbzeitpfiff zum 11:11 aus.

In der Kabine forderte Trainer Wolfgang Reckent-häler eine bessere Abschirmung des gegnerischen Kreisläufers, der im Zusammenspiel mit dem Rückraum bereits einige Treffer verbuchen sollte. In eigenem Ballbesitz wollte man fortan variabler und mit mehr Laufspiel überzeugen.

Dies gelang nach dem Seitenwechsel nur bedingt, Bingen konnte sich direkt auf zwei Tore absetzen. Hinten agierte der HVV oft zu langsam und ge-währte der HSG zu viele Freiräume. Oliver Lohner war es, der sein Team mit guten Sperren und seiner Treffsicherheit im Spiel hielt. Er konnte am heuti-gen Tag eine 100%-Quote aufweisen und erzielte 6 Tore. 10 Minuten vor dem Ende glich Vallendar schließlich aus. Die Löwen hofften, dass sich die breitere Bank bezahlt machen würde. In der Tat wechselte Reckenthäler nun zwei frische Leute ein und der HVV drückte das Gaspedal durch. Bingen kam nun nicht mehr hinterher und Torhüter Simon Stein vernagelte fortan sein Gehäuse und die Löwen gingen mit 23:22 in Front. Erneut war es Stein, der brillant hielt und im direkten Gegenzug gelang Torben Waldgenbach die Entscheidung zum 24:22.

Was folgte war ausgelassener Jubel in der nur schwach besetzten Bingener Rundsporthalle, wo der HVV an diesem Sonntagnachmittag ein echtes Heimspiel hatte. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Fanclub für die unermüdliche Unterstützung.

Viel Erfolg dem HV Vallendar wünscht Familie Gundlach

Page 7: HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

15HANDBALL LIVE! 03-2016/1714 HANDBALL LIVE! 03-2016/17

Neuzugang Tin Orelj: "Das war ein hartes Stück Arbeit, Bingen hat uns das Leben extrem schwer gemacht. Wir sind über eine lange Zeit einem Rückstand hinterhergelaufen. Aber wir sind ein tolles Team und haben uns, wie letzte Woche auch, wieder rangekämpft. Es macht sehr viel Spaß in dieser Mannschaft zu spielen, jetzt müssen wir diese Leistung aufrechterhalten. Nächste Woche kommt ein extrem guter Gegner nach Vallendar, aber zu Hause ist alles möglich"

Torhüter Bastian Burgard ergänzt: "Das Spiel ver-lief weitgehend ausgeglichen. Vor allem Youngster Torben Waldgenbach hat uns heute sehr geholfen, durch ihn hatten wir mehr Durchschlagskraft aus dem Rückraum. Nächste Woche wollen wir den Aufstiegsaspiranten Saarpfalz ärgern. Wir haben Blut

geleckt und wollen uns von unseren fantastischen Fans tragen lassen."

Durch diesen Erfolg gelang den Löwen ein großer Sprung in der Tabelle, die Rheinländer befinden sich nun im Mittelfeld der Tabelle.

Am kommenden Samstag, 01.10.2016 um 18:00 Uhr ist wieder Heimspielzeit auf dem Mallendarer Berg, dann ist Spitzenreiter VTZ Saarpfalz zu Gast.

Es spielten für den HVV: Burgard, Schenk, S. Stein (alle im Tor), Busse, Woods, Lohner, Meder, Hertz, Orelj, D. Stein, J. Schleier, Waldgenbach, Offermann.

Page 8: HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

17HANDBALL LIVE! 03-2016/1716 HANDBALL LIVE! 03-2016/17

Vallendar - Heerstraße 30Telefon 0261 / 60169

GOETH

Rathausplatz 15-1656179 Vallendar/Rhein

Tel. 0261/60372Fax 0261/679678

Internet www.garten-goeth.de

Garten- und Blumen-fachgeschäft

HVV-Spiele

Vergangener SpieltagE2-Jugend JSG Bendorf/Vallendar - GW Mendig 19:20

D1-Jugend JSG Bendorf/Vallendar - HSV Rhein-Nette 35:4

C2-Jugend TG Boppard - JSG Bendorf/Vallendar 15:32

A1-Jugend JSG Bendorf/Vallendar - HF Illtal 27:19

1. Mannschaft HSG Rhein-Nahe Bingen - HV Vallendar 22:24

Aktueller Spieltag in Vallendar

Samstag, 01.10.2016A2-Jugend JSG Bendorf/Vallendar - JSG Vulkaneifel 16.00 Uhr

1. Mannschaft HV Vallendar - VTZ Saarpfalz 18.00 Uhr

Der Handballverein Vallendar hält auch in der kommenden Oberliga-Saison alle Löwen-Fans über die sozialen Netzwerke auf dem neuesten Stand.

Folgt dem HVV bei Facebook, Twitter und Insta-gram und erhaltet vor allen anderen alle wichtigen Neuigkeiten und Informationen rund um den Vallendarer Handballsport! So erfahrt Ihr direkt, wie der HV Vallendar gespielt hat, an welchen Aktivitäten der HV Vallendar teilnimmt und was die Vallendar Löwen in ihrer Freizeit treiben!

Social Media des HVV

Facebook: www.facebook.com/hvvallendar

Twitter: www.twitter.com/hvvallendar

Instagram: www.instagram.com/hvvallendar

Newsletter www.hvvallendar.de/newsletter

Page 9: HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

19HANDBALL LIVE! 03-2016/1718 HANDBALL LIVE! 03-2016/17

Torschützen HV VallendarSaison 2016/2017 nach dem 04. Spieltag

Name Vorname Tore 7m Total Spiele P/Spiel

Busse Merlin 15 15 4 3,8

Lohner Oliver 15 15 4 3,8

Meder Tim 7 8 15 4 3,8

Woods Philipp 8 5 13 4 3,3

Waldgenbach Torben 8 8 1 0,0

Hertz Lukas 7 7 4 1,8

Offermann Christian 6 6 4 1,5

Orelj Tin 3 3 6 4 1,5

Baldus Stefan 5 5 2 2,5

Schmidt Kalani 2 2 2 1,0

Stein Dominik 2 2 4 0,5

Schleier Jacob 1 1 3 0,3

Graulich Kilian 0 0 1 0,0

Schäfer Mike 0 0 1 0,0

Gesamt 79 16 95 4 23,8

Zahl der Woche 1.153Der HV Vallendar hat derzeit 1.153 Facebook-Fans und belegt damit den ersten Platz

der gesamten Oberliga-RPS.

Das soll natürlich so bleiben! Werde auch Du ein Fan des HVV auf Facebook, mit einer „Gefällt mir-Angabe“ unter wwww.facebook.com/hvvallendar bist auch Du mit dabei!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Page 10: HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

21HANDBALL LIVE! 03-2016/1720 HANDBALL LIVE! 03-2016/17

Aktuelle Tabelle der RPS-Oberliga

24.09.16 18:00 HSG Völklingen - TV Nieder-Olm 28:2724.09.16 19:30 HSV Merzig-Hilbringen - TV Bitburg 26:2624.09.16 19:30 SF Budenheim - HSG Worms 37:3124.09.16 19:30 SG Saulheim - HSG Kastellaun/Simmern 25:28 24.09.16 20:00 TSG Friesenheim II - TG Osthofen 37:2325.09.16 16:00 HSG Rhein-Nahe Bingen - HV Vallendar 22:2425.09.16 18:00 HF Illtal - TV 05 Mülheim 28:24

Vergangener Spieltag der RPS-Oberliga

Mannschaft Spiele + ± - Tore D Punkte

1 VTZ Saarpfalz 4/30 3 1 0 127:107 20 7:1

2 HSG Worms 4/30 3 0 1 120:104 16 6:2

3 HSG Völklingen 4/30 2 1 1 105:106 -1 5:3

4 HV Vallendar 4/30 2 1 1 95:86 9 5:3

5 TuS KL-Dansenberg 4/30 2 1 1 112:104 8 5:3

6 TSG Friesenheim II 3/30 2 0 1 95:82 13 4:2

7 TV 05 Mülheim 3/30 2 0 1 78:71 7 4:2

8 SF Budenheim 4/30 2 0 2 117:113 4 4:4

9 HSG Kastellaun/Simmern 4/30 2 0 2 102:101 1 4:4

10 TV Nieder-Olm 4/30 2 0 2 99:104 -5 4:4

11 HF Illtal 4/30 2 0 2 94:96 -2 4:4

12 SG Saulheim 4/30 2 0 2 116:112 4 4:4

13 HSG Rhein-Nahe Bingen 4/30 1 0 3 93:101 -8 2:6

14 TV Bitburg 3/30 0 1 2 74:89 -15 1:5

15 HSV Merzig-Hilbringen 4/30 0 1 3 81:100 -19 1:7

16 TG Osthofen 3/30 0 0 3 75:107 -32 0:6

01.10.16 18:00 TV Bitburg - SF Budenheim01.10.16 18:00 TV 05 Mülheim - HSG Völklingen01.10.16 18:00 HV Vallendar - VTZ Saarpfalz01.10.16 19:30 HSG Worms - HF Illtal01.10.16 20:00 TSG Friesenheim II - HSV Merzig-Hilbringen02.10.16 11:00 TV Nieder-Olm - HSG Rhein-Nahe Bingen

Aktueller Spieltag der RPS-OberligaEntfernungenRPS-Oberliga2016/2017

Verein Entfernung

TV 05 Mülheim ..................................12 km

HSG Kastellaun/Simmern ....................61 km

HSG Rhein-Nahe Bingen ....................85 km

SF Budenheim ..................................106 km

SG Saulheim .....................................121 km

TV Nieder-Olm ................................124 km

TG Osthofen .....................................129 km

TV Bitburg ........................................131 km

HSG Worms .....................................137 km

TSG Friesenheim II ............................151 km

TuS KL-Dansenberg ...........................163 km

HF Illtal .............................................175 km

HSV Merzig-Hilbringen .....................184 km

HSG Völklingen ................................199 km

VTZ Saarpfalz ...................................213 km

Page 11: HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

23HANDBALL LIVE! 03-2016/1722 HANDBALL LIVE! 03-2016/17

Spielersteckbrief

Name Tin Orelj

Position RL, LA

Spitzname Orelli

Trikotnummer 8

Geburtsdatum 09.03.1990

Größe 1,88 m

Gewicht 90 kg

Löwe seit 2016

Frühere Vereine/ Stationen RK „Nova Gradiska“

Erfolge 3. HRL Meister, 2. HRL Meister, Aufstieg 1. HRL, Achtelfinale kroatischer Pokal

Hobbys Handball, Fitness, Freunde

Favorit auf die Meisterschaft Für eine Einschätzung kenne ich die Oberliga noch nicht gut genug

Saisonziel Einen besseren Tabellenplatz als in der vergangenen Saison

Amt in der Mannschaft Aktuell habe ich noch kein Amt

Diese Strafe wird mir am häufigsten notiert 2-Minuten-Zeitstrafe

Nach dem Training… Dehne ich mich und trinke einen Eiweiß-Shake

Vor einem Spiel… Bin ich fokussiert

Schlusswort Los geht‘s!

Page 12: HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

25HANDBALL LIVE! 03-2016/1724 HANDBALL LIVE! 03-2016/17

Ein besonderer Anlass!Am 14. September 2016 vollendete ein besonderer Freund des Vallendarer Handball das 75. Lebens-jahr: Alfred Hahn

Dies ist für den Vorstand und alle Handballer des HVV, besonders unsere Jugend, ein erfreulicher Anlass, Alfred Hahn herzlich zu gratulieren und ihm wie seiner Familie die besten Wünsche aus-zusprechen.

Alfred Hahn engagiert sich seit vielen Jahren mit der Andreas-Hahn-Stiftung für den Jugend-Handball-sport im nördlichen Rheinland-Pfalz und besonders im Vallendarer Handball. So wurde erst kürzlich der von der Andreas-Hahn-Stiftung großzügig ge-förderte 17. Vallendarer-Jugend-Cup ausgetragen und für die Vallendarer Jugend ein Scheck über 3.000 Euro für die Jahres-Jugendarbeit überreicht!

Heute wollen wir uns vom HVV zumindest etwa dankbar erweisen und werden als verspätetes Geburtstagsgeschenk den Ertrag der heutigen Tombola - großzügig aufgerundet - der Andreas-Hahn-Stiftung spenden.

Bitte, liebe Zuschauer, kaufen Sie reichlich Lose für diesen guten Zweck oder geben Sie einen Obulus in die aufgestellte Spendenbox der Andreas-Hahn-Stiftung am Tribüneneingang. Sie können versichert sein:

Jeder Euro kommt 100% den Stiftungszwecken jugendliche Komapatienten sowie Jugend-Handball zu Gute, da das Ehepaar Marianne und Alfred Hahn alle Verwaltungskosten persönlich übernimmt.

Page 13: HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

27HANDBALL LIVE! 03-2016/1726 HANDBALL LIVE! 03-2016/17

VTZ Saarpfalz

NeuzugängeYannik Klöckner, Philipp Mägel, Robin Sauer (alle SV64 Zweibrücken), Wladislaw Kurotschkin, Robin Schweitzer, Dominik Rifel (alle HG Saarlouis II), Moritz Baumgart, Kevin Hauck (beide TS Rodalben), Hendrik Rolshausen (HSG Völklingen), Tomas Kraucevicius (HSV Merzig-Hilbringen), Max Hartz (TuS Dansenberg), Trainer Danijel Grgic (HG Saarlouis II)

AbgängePeter Pcola (SKP Bratislava), Marek Galla (Karriereende, Trainer VTZ II), Max Ulbrich (Karriereende), Raimonds Trifanovs (SV Beckdorf), Daniel Thum (HWE Homburg), Sven-Malte Hoffmann (HF Illtal), Maurice Kaufeld (VTZ II), Tomas Marusak (VTZ II), Trainer Mirko Schwarz (MSG Kaiserslautern)

Hinten von links nach rechts Anna Teich (Physio), Marco Gubisch, Wladislaw Kurotschkin, Max Hartz, Tobias Stauch, Philip Wiese, Philipp Mägel, Dominik Rifel, Alexey Wetz, Kai Schumann (Co-Trainer)

Vorne von links nach rechtsDanijel Grgic (Cheftrainer), Martin Mokris, Robin Schweitzer, Tomas Kraucevicius, Yannic Klöckner, Hendrik Rolshausen, Philipp Serr, Kevin Hauck, Robin Sauer, Moritz Baumgart, Marek Galla (Co-Trainer)

Es fehlt:Mathias Mohn

Page 14: HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

31HANDBALL LIVE! 03-2016/1730 HANDBALL LIVE! 03-2016/17

Tore 7-Meter Strafzeit

1 Stein Simon TW

12 Burgard Bastian TW

16 Schenk Marcel TW

2 Hertz Lukas RM, RL

3 Baldus Stefan RR, RA

5 Lohner Oliver KR, RL

7 Schmidt Kalani RM

8 Orelj Tin RL

10 Busse Merlin RM, RR

11 Stein Dominik KR

13 Schäfer Mike RL, LA

17 Offermann Christian RA

19 Woods Philipp RA, RR

21 Schleier Jacob LA

22 Graulich Kilian RM

23 Meder Tim LA, RM

31 Waldgenbach Torben RL, RM

HV Vallendar

Trainer Reckenthäler Wolfgang

Betreuer Schäfer Ralf

Physiotherapeut Schmidt Alex

Schiedsrichter der Begegnung ist das Gespann

Hemmer / Meyer S.

VTZ Saarpfalz

Trainer Grgic Danijel

Co-Trainer Schumann Kai

Physiotherapeutin Teich Anna

Tore 7-Meter Strafzeit

16 Serr Philip TW

20 Klöckner Yannik TW

2 Baumgart Moritz RM

5 Wiese Philip RL, KR

7 Hauck Kevin LA

11 Mohn Matthias LA

13 Hartz Max RL, RM

15 Kraucevicius Tomas RR

17 Gubisch Marco KR

18 Sauer Robin RA

23 Rifel Dominik RL, RR

24 Rolshausen Hendrik LA

27 Schweitzer Robin KR

44 Mokris Martin RL, RM

55 Wetz Alexey RM, RR

77 Stauch Tobias RA

95 Korutschkin Wladislaw KR

97 Mägel Philipp RM

Page 15: HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

33HANDBALL LIVE! 03-2016/1732 HANDBALL LIVE! 03-2016/17

A1-Jugend

Sensationeller Sieg gegen den Tabellenführer

Die Vorzeichen waren wieder einmal nicht gut. Beide Kreisläufer mussten Verletzungs- und krank-heitsbedingt passen, Bastian Stein war auch noch verletzt. Nach langer Verletzungspause waren Links-händer Manuel Rasbach mit dabei und kurzfristig am Spieltagmorgen signalisierte Fabian Schmitt (2. Herren TS Bendorf), dass er aushelfen möchte.

So standen erstmals 3 Auswechselfeldspieler zur Verfügung. Hoch motiviert begann man die Partie. Nachdem das Spiel nach 5 Minuten ausgeglichen verlief (3:3), kam unsere JSG immer besser ins Spiel. Es lief einfach alles. Fabian Schmitt organisierte und

motivierte die Abwehr, die sich zu einem wahren Bollwerk entwickelte, an dem die Gäste immer wieder verzweifelten. Zudem erwischte Dominik Knoll im Tor einen starken Tag. So zog unsere Truppe über 5:3 und 6:4 auf 10:4 davon.

Auch eine Auszeit der Saarländer nutzte da nicht viel. Bis zum 12:5 kurz vor dem Seitenwechsel, hatten die Gäste noch absolut kein Mittel gefun-den, unsere Abwehr zu überwinden. Aufgrund von Kräfteverschleiß und einiger Unkonzentriertheiten stand es zur Halbzeit „nur“ 14:9!

Page 16: HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

35HANDBALL LIVE! 03-2016/1734 HANDBALL LIVE! 03-2016/17

Die Ansprache in der Halbzeitpause war kurz, es gab nicht viel zu kritisieren. Appelliert wurde, konzentriert weiter zu spielen, lange den Ball in den eigenen Reihen halten und noch sicherer abzuschließen.

Das wurde dann auch beherzigt. Es waren 3 Mi-nuten gespielt und der Spielstand war 16:9! Die Gäste versuchten alles. Sie kämpften verbissen, rannten sich aber auch in der zweiten Hälfte im-mer wieder in der Abwehr fest. Zwischenzeitlich kamen sie beim Spielstand von 21:17 und 22:18 doch noch mal auf 4 Tore heran, aber mehr war nicht drin. Dominik Knoll steigerte seine bis dahin schon starke Leistung noch einmal. Reihenweise hielt er alles, was auf den Kasten kam. Selbst frei geworfenen Tempogegenstöße waren für ihn eine sichere Beute. Es ist schön zu sehen, dass er nach 1

Jahr Pause wieder die Lust am Handball zurückge-funden hat. Mit 24 gehaltenen Würfen hat er wohl einen Wert erreicht, der kaum noch zu toppen ist.

Doch auch im Angriff wurde phasenweise gut kombiniert. Immer wieder konnten schön her-ausgespielte Treffer erzielt werden. Hier scheint Lucas Krämer auf dem besten Weg zu sein, sich zu einem sicheren Rückraum-Shooter zu entwi-ckeln. Nach dem Spiel wurde noch lange gefeiert. 2 Punkte wurden erzielt, die wohl kaum einer auf der Rechnung hatte.

Es spielten für die JSG Bendorf/Vallendar: Dominik Knoll (im Tor), Jannis Hofmann (2), Mike Müller (4), Lucas Krämer (7), Jonas Kaltenbach (1), Matti Leyk, Patrick Engel (7), Fabian Schmitt (5), David Rörich (1), Manuel Rasbach, Kristian Baumgart (im Tor).

Page 17: HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

37HANDBALL LIVE! 03-2016/1736 HANDBALL LIVE! 03-2016/17

C2-Jugend

Auch die C2 der JSG startet erfolgreich

Es wird eine schwierige Saison. Nur ein dünner Ka-

der steht unserer C2-Jugend zur Verfügung. Schon

zum Saisonstart beim Auswärtsspiel in Boppard

musste die Mannschaft ohne etatmäßigen Torwart

(beide erkrankt) antreten. Doch eines vorweg:

Weder Mannschaft noch Trainer ließen sich von

diesen Widrigkeiten irritieren. Torben Corel, der sich

spontan bereit erklärte als Torwart einzuspringen,

überraschte mit einem tollen Einstand und hatte

somit einen wesentlichen Anteil am klaren Sieg.

Auch Trainer Pascal Pretz (Co-Trainer Carsten

Rudolph war beruflich verhindert), der nur zwei

Auswechselspieler zur Verfügung hatte, stellte die

Mannschaft optimal auf den Gegner ein. Lediglich

zu Beginn der Partie war bei der JSG Bendorf/Val-

lendar noch etwas Nervosität zu erkennen. Boppard

nutzte das zu einer 2:0 Führung. Doch beim 3:3

war der Knoten geplatzt. Tor um Tor konnten sich

die Jungs der JSG absetzen und beim Halbzeitstand

von 7:16 war das Spiel bereits zu Gunsten der

Spielgemeinschaft Bendorf/Vallendar entschieden.

Im zweiten Spielabschnitt konnte Trainer Pascal

Pretz dann nach Belieben variieren und expe-

rimentieren. So bekamen alle Spieler reichlich

Spielanteile und die JSG siegte überlegen und

verdient mit 15:32.

Vielleicht wird die Mannschaft nicht alle Spiele so

dominieren können. Vielleicht muss auch in den

nächsten Spielen wieder viel improvisiert werden.

Aber die Freude mit der die Jungs bei der Sache

waren zeigt, dass es sich lohnt für und mit diesem

Team zu kämpfen!

Für die JSG Bendorf/Vallendar kämpften: Torben

Corell (im Tor), Finn Debus, Jakob Schmidt, Tim

Hemmerle, Tom Schenk, Leon Rösch, Philip Wich-

mann, Tobias Krah und Daniel Krah.

Page 18: HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

39HANDBALL LIVE! 03-2016/1738 HANDBALL LIVE! 03-2016/17

56179 NiederwerthTelefon: 02 61 / 60 44 2

E-Mail: [email protected]: www.zur-rheinschanz.de

Das älteste Gasthaus am Platze –individuell, urgemütlich, ruhig und am Rhein –

ein Haus zum Wohlfühlen.

Gartenterrasse, Bauernstube, Gesellschaftsraum,großer Saal, gut bürgerliche Küche

und gepfl egter Keller.

Anlässe im großen und kleinen Rahmenmit besonderen Ansprüchen

sind unsere Spezialität.

Auf Ihren Besuch freut sichFam. Vinzenz Schemmer

D1-Jugend

Kantersieg gegen Rhein-NetteEs gab an diesem Samstagmittag nichts zu holen für die D-Jugend von der anderen Rheinseite beim Heimspiel in der Konrad-Adenauer-Sporthalle auf dem Mallerer Berg. Man war zwar mit dem kom-pletten Kader angereist, aber schon das Ergebnis der letzten Woche gegen Bad Ems zeigte, dass es sich hier um eine komplett neu zusammengestellte Truppe mit etlichen Handball-Neulingen handelt. Zudem zeigte sich, dass die Gäste auch in der Mehrzahl der Spieler körperlich deutlich schwächer auftraten.

So erwarteten unsere Jungs, wie sie hinter versteck-ter Hand verlauten ließen, ein Schlachtfest. Leider funktioniert dies in Mannschaftssportarten nicht immer. Da kommt ein Gegner, den man schon vor dem Spiel bezwungen hat und siehe da, trotz

einer unglaublichen Überlegenheit, ist zu viel Sand im Getriebe. Alte Sünden wurden ausgegraben, jeder wollte die Tore erzielen, das überlegte Spiel blieb größtenteils auf der Strecke. Hinten wurde häufig der Ball abgefangen oder erkämpft, dann mit Tempo ab durch die Mitte, Hektik bei fast allen Angriffsaktionen.

Hierbei rächten sich die kleinen "Sünden" allerdings nicht, starke kämpferische Einstellung sorgte zudem dafür, dass stets ersichtlich blieb, wer der Herr im Hause war. Hervorragend auch wieder wie gewohnt die Abwehrarbeit, hier wurde wie man es kennt, aufmerksam und aggressiv zur Sache gegangen und die Angriffsbemühungen rigoros unterbunden.

Schaut man sich nun das Gesamtergebnis an, müsste man meinen, nichts aussetzen zu können. Was das Ergebnis betrifft, sicher nicht. Schade ist es einfach nur, wenn man weiß, was die Jungs technisch und spieltaktisch draufhaben. Man kann auch sicher sein, dass die Trainer daran arbeiten werden, denn wenn man stärkeren Mannschaften gegenübersteht, ist die Ernte so nicht einzufahren.

Fazit, eine äußerst komfortable Tabellenführung und trotz heute ein wenig Sand im Getriebe ein optimistischer Blick in die Zukunft.

Es spielten für die JSG Bendorf/Vallendar: Torben Berleth, David Bode (6), Marco Brügel (7), Eberle Benedikt (1), Fynn Corcilius (1), Louis Matthews (TW), Max Schleier (6), Paul Schleier (9), Matthias Schumann (TW), Linus Stritzke (5).

Page 19: HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

41HANDBALL LIVE! 03-2016/1740 HANDBALL LIVE! 03-2016/17

E2-Jugend

Schon wieder eine hachdünne NiederlageNach dem starken Auftritt unserer Jungs vergangene Woche in Mülheim/Urmitz hatte es der Spielplan vorgesehen, dass auch unser drittes Spiel direkt gegen eines der Top-Teams, die GW Mendig, ging. Und es wurde wieder ein unglaublich spannendes und enges Spiel.

In der ersten Hälfte beim „3 gegen 3“ wechselte die Führung ständig, kein Team konnte sich entschei-dend absetzen. Ein hohes Engagement und gute Abwehrleistungen auf beiden Seiten sorgte für ein gerechtes Unentschieden zur Halbzeit.

In Abschnitt zwei fanden unsere Jungs schneller ins Spiel und konnten schnell drei Tore vorlegen und sich erstmals auf 13:10 absetzen. Dann fingen wir uns aber einige leichte Gegenstoßtore und der Vorsprung war wieder dahin. 14:14, es gab eine Auszeit! Auch aus diesem „Luftholen“ waren die

JSG-Kids wieder gut eingestellt zurück auf dem Platz und insbesondere Rafi Münzer konnte mit 3 Toren aus dem Rückraum (das kommt bei den kleineren Toren in der E-Jugend selten vor) wieder den alten Abstand herstellen und die Führung wieder auf 18:15 ausbauen.

In den letzten 5 Spielminuten war dann aber der Mut und die Entschlossenheit wie weggeweht. Ob es daran lag, dass doch der Sieg zum Greifen nah war? Fünf Ballverluste im Spielaufbau in Folge erlaubten dem Gast schon wieder ganz leichte Gegenstoßtore und am Ende jubelte schon wieder der Gegner. Da hat unseren Kids noch „die Coolness gefehlt“. Schade, dass sie sich damit um den gerechten Lohn ihrer starken Leistung gebracht haben.

Jetzt heißt es, Kopf hoch und mutig in die nächste Partie in Weibern gehen. Diese Aufgabe wird auch

wieder leichter, sodass wir uns in der Tabelle dieser „Zwei-Klassen-Liga“ wie-der nach oben arbeiten können.

Es spielten für die JSG Bendorf/Vallendar: Nick Viehmann (im Tor), Jed Aiminowana (1), Eric By-czek, Jannik Felsing (1), Julian Fuchs (2), Lasse Hop-pen, Maurice Leyendecker, Rafael Münzer (8), Vincent Nave (2), Max Reepen und Adrian Schirmer (5).

Page 20: HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

43HANDBALL LIVE! 03-2016/1742 HANDBALL LIVE! 03-2016/17

A1-Jugend RPS-OberligaNr Mannschaft Spiele + ± - Tore D Punkte

1 HSG Kastellaun-Simmern 3/22 3 0 0 93:58 35 6:0

2 JSG HF Illtal 3/22 2 0 1 97:70 27 4:2

3 HG Saarlouis 3/22 2 0 1 67:70 -3 4:2

4 SG TSG/DJK Mz-Bretzenheim 3/22 2 0 1 79:83 -4 4:2

5 DJK SF Budenheim 3/22 2 0 1 75:81 -6 4:2

6 HSG Dudenhofen/Schifferstadt 2/22 1 0 1 61:59 2 2:2

7 TV Hochdorf 2/22 1 0 1 48:49 -1 2:2

8 TG Osthofen Handball 3/22 1 0 2 79:78 1 2:4

9 mABCD Kandel/Herxheim 3/22 1 0 2 71:75 -4 2:4

10 VTV Mundenheim 3/22 1 0 2 70:77 -7 2:4

11 JSG Bendorf/Vallendar 3/22 1 0 2 73:86 -13 2:4

12 HSG Fraulautern-Überherrn 3/22 0 0 3 72:99 -27 0:6

A2-Jugend RheinlandligaNr Mannschaft Spiele + ± - Tore D Punkte

1 JSG Vulkaneifel 3 3 0 0 94:59 +35 6:0

2 JSG Trier/Igel/Schweich 2 2 0 0 67:49 +18 4:0

3 JSG Bendorf/Vallendar II 1 1 0 0 33:20 +13 2:0

4 HSV Rhein-Nette 3 1 1 1 88:89 -1 3:3

5 JSG Hunsrück 2 0 1 1 56:57 -1 1:3

6 TV Bassenheim 1 0 0 1 20:33 -13 0:2

7 JSG Obere Nahe 1 0 0 1 19:32 -13 0:2

8 HV Miehlen 1 0 0 1 6:31 -25 0:2

9 JSG Betzdorf/Wissen 2 0 0 2 51:64 -13 0:4

10 JH Mülheim/Urmitz zurückgezogen am 16.07.2016

11 TV Bad Ems zurückgezogen am 05.09.2016

B1-Jugend RPS-OberligaNr Mannschaft Spiele + ± - Tore D Punkte

1 JSG MJC Trier/HSC Igel 1 1 0 0 32:19 +13 2:0

2 HSG Römerwall 1 1 0 0 31:29 +2 2:0

3 JH Mülheim/Urmitz II 2 1 0 1 59:56 +3 2:2

4 TuS Weibern 2 1 0 1 64:64 0 2:2

5 JSG Bendorf/Vallendar 0 0 0 0 0:0 0 0:0

6 HSG Wittlich 2 1 0 1 44:56 -12 2:2

7 TV Güls 1 0 0 1 24:25 -1 0:2

8 HSG Kastellaun-Simmern 1 0 0 1 21:26 -5 0:2

C1-Jugend BezirksligaNr Mannschaft Spiele + ± - Tore D Punkte

1 HSG Römerwall 1 1 0 0 40:19 +21 2:0

2 JSG Bendorf/Vallendar 1 1 0 0 26:24 +2 2:0

3 TuS Weibern 2 1 0 1 54:42 +12 2:2

4 JH Mülheim/Urmitz 0 0 0 0 0:0 0 0:0

5 GW Mendig 0 0 0 0 0:0 0 0:0

6 TV Güls 1 0 0 1 16:30 -14 0:2

7 JSG Betzdorf/Wissen 1 0 0 1 19:40 -21 0:2

C2-Jugend BezirksklasseNr Mannschaft Spiele + ± - Tore D Punkte

1 SF 09 Puderbach 2 2 0 0 53:35 +18 4:0

2 HSV Rhein-Nette 1 1 0 0 31:7 +24 2:0

3 JSG Bendorf/Vallendar II 1 1 0 0 32:15 +17 2:0

4 HV Miehlen (aK) 1 1 0 0 33:18 +15 2:0

5 GW Mendig II 1 1 0 0 24:20 +4 2:0

6 TuS Horchheim 1 0 0 1 25:26 -1 0:2

7 TG Boppard 3 1 0 2 60:73 -13 2:4

8 TV Moselweiß 1 0 0 1 10:27 -17 0:2

9 JSG Ahrbach/Bannberscheid 3 0 0 3 42:89 -47 0:6

10 HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler zurückgezogen am 28.06.2016

Page 21: HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

45HANDBALL LIVE! 03-2016/1744 HANDBALL LIVE! 03-2016/17

E1 & E2-Jugend SpielrundeNr Mannschaft Spiele + ± - Tore D Punkte

1 TV Bad Ems 3 3 0 0 85:11 +74 6:0

2 GW Mendig 3 3 0 0 78:26 +52 6:0

3 JH Mülheim/Urmitz 3 3 0 0 68:28 +40 6:0

4 JSG Bendorf/Vallendar 1 1 0 0 35:3 +32 2:0

5 TV Bassenheim 2 1 0 1 24:39 -15 2:2

6 TV Moselweiß 2 1 0 1 15:34 -19 2:2

7 JSG Bendorf/Vallendar II 3 1 0 2 59:39 +20 2:4

8 HSG Römerwall 1 0 0 1 3:31 -28 0:2

9 TV Güls 2 0 0 2 3:60 -57 0:4

10 TV Welling 3 0 0 3 23:68 -45 0:6

11 TuS Weibern 3 0 0 3 12:66 -54 0:6

2. Mannschaft Verbandsliga OstNr Mannschaft Spiele + ± - Tore D Punkte

1 TV Moselweiß 1 1 0 0 28:21 +7 2:0

2 HSG Römerwall 2 1 1 0 51:45 +6 3:1

3 TV Arzheim 1 1 0 0 24:22 +2 2:0

4 TuS Horchheim 2 1 0 1 59:55 +4 2:2

5 HSG Kastellaun-Simmern II 2 1 0 1 55:55 0 2:2

6 HV Vallendar II 0 0 0 0 0:0 0 0:0

7 GW Mendig 2 1 0 1 49:50 -1 2:2

8 TV Güls 2 1 0 1 55:62 -7 2:2

9 TS Bendorf II 1 0 0 1 22:24 -2 0:2

D1-Jugend BezirksligaNr Mannschaft Spiele + ± - Tore D Punkte

1 JSG Bendorf/Vallendar 2 2 0 0 63:8 +55 4:0

2 TV Bad Ems 2 2 0 0 43:15 +28 4:0

3 HSG Römerwall 1 1 0 0 10:9 +1 2:0

4 TV Güls 0 0 0 0 0:0 0 0:0

5 GW Mendig 0 0 0 0 0:0 0 0:0

6 JH Mülheim/Urmitz 0 0 0 0 0:0 0 0:0

7 JH Mülheim/Urmitz II 1 0 0 1 9:10 -1 0:2

8 TV Arzheim 1 0 0 1 12:21 -9 0:2

9 TuS Weibern 1 0 0 1 4:28 -24 0:2

10 HSV Rhein-Nette 2 0 0 2 7:57 -50 0:4

D2-Jugend BezirksklasseNr Mannschaft Spiele + ± - Tore D Punkte

1 TV Moselweiß 2 2 0 0 63:33 +30 4:0

2 JSG Betzdorf/Wissen 2 2 0 0 42:30 +12 4:0

3 JSG Bendorf/Vallendar II 1 1 0 0 14:9 +5 2:0

4 JSG Ahrbach/Bannberscheid 2 1 0 1 42:25 +17 2:2

5 HV Miehlen 1 0 0 1 15:23 -8 0:2

6 SF 09 Puderbach 1 0 0 1 14:32 -18 0:2

7 TV Rengsdorf 1 0 0 1 6:27 -21 0:2

8 TV Bassenheim 2 0 0 2 28:45 -17 0:4

Page 22: HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

47HANDBALL LIVE! 03-2016/1746 HANDBALL LIVE! 03-2016/17

Innovative Heizsysteme

Individuelle Bäder in kompletter Ausführung

Knauf GmbHWeitersburg - Telefon 02622 / 15349

Unser

Traube-Team

wünscht dem

HV Vallendar

viel Erfolg

sonntags & montags Ruhetag

Page 23: HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

49HANDBALL LIVE! 03-2016/1748 HANDBALL LIVE! 03-2016/17

Andreas-Hahn-StiftungDie Andreas-Hahn-Stiftung ist die wichtigste private Stiftung im Handballverband Rheinland zur Förderung des Jugendhandballs in der Region.

Die Stiftung ermöglicht die Durchführung traditions-reicher Jugendturniere, beispielsweise des Andreas-Hahn-Länderpokals und des Karin-Walther-Pokals. Für alle beteiligten Jugendhandballerinnen und -handballer sind diese Auswahlturniere das ab-solute Highlight der Saison. Jedes Jahr sind auch zahlreiche Talente der JSG Bendorf/Vallendar bei den Turnieren im Einsatz.

Wie immer sind der Umfang und der Erfolg der Förderung des Jugendhandballs auch von Ihrer finanziellen Unterstützung abhängig. Die bisherige, erfolgreiche Tätigkeit der Andreas-Hahn-Stiftung sollte uns alle darin bestärken, diesen Weg zum Wohle des Jugendhandballs in der Region gemein-sam fortzusetzen.

Jeder Spendenbeitrag kommt dem Jugendhandball zu 100 % zugute, da in der Stiftung keinerlei Ver-

waltungskosten oder Aufwandsentschädigungen entstehen. Die Jugendhandballerinnen und Jugend-handballer danken es Ihnen schon heute.

Spendenkonten:

Bank Sparkasse KoblenzIBAN DE39 570501200004014700

Bank VR-Bank Neuwied-Linz/Geschäftsstelle VallendarIBAN DE95 574601170002134037

Die Andreas-Hahn-Stiftung fördert nicht nur den Ju-gendhandballsport, sondern auch die Rehabilitation junger Komapatienten. Bereits mit einem kleinen Spendenbeitrag können Sie einen erheblichen Beitrag zur Fortsetzung der erfolgreichen Tätigkeit der Stiftung leisten.

Wenn Sie ausschließlich den Jugendhandball un-terstützen wollen, verwenden Sie bitte den Betreff „Jugendhandball“ auf Ihrem Überweisungsbeleg.

Page 24: HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

51HANDBALL LIVE! 03-2016/1750 HANDBALL LIVE! 03-2016/17

Herzlichen Glückwunsch an alle HVV-Geburtstagskinder!

Oktober 2016

Der HVV wünscht alles Gute für das neue Lebensjahr.

01.10.2016 41 Michael Fiebig

04.10.2016 11 Louis Matthews

05.10.2016 71 Uli Goeth

05.10.2016 16 Dennis Hünerfeld

06.10.2016 15 Oliver Luig

10.10.2016 52 "Sabine Zengler"

12.10.2016 59 Rolf Unkel

15.10.2016 11 Jarno Vohs

16.10.2016 18 Luca Stahl

17.10.2016 63 Petra Hanisch

18.10.2016 17 Max Bauch

19.10.2016 52 Peter Gutte

19.10.2016 70 Peter Zeutzheim

20.10.2016 44 Carsten Rudolph

21.10.2016 22 Tobias Dietz

21.10.2016 20 Frederik Stippler

21.10.2016 35 Tim Albrecht

23.10.2016 59 Günter Meder

23.10.2016 26 Philipp Schwab

23.10.2016 8 Niklas Weiskopf

25.10.2016 66 Wolfgang Reckenthäler

27.10.2016 18 Matthias Kesselheim

27.10.2016 46 Christoph Müller

28.10.2016 9 Elias Desplat

30.10.2016 19 Niklas Becker

30.10.2016 75 Manfred Schümann

Page 25: HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

53HANDBALL LIVE! 03-2016/1752 HANDBALL LIVE! 03-2016/17

Haupt-Sponsoren lw-flyerdruck.de Koblenzer Brauerei

Premium-Sponsoren WEPA Linus-Wittich-Verlag Paulus - Thewalt

SparkasseKoblenz REWE VR-Bank

Co-Sponsoren Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz EVM Andreas-Hahn-Stiftung

Bauch&Müller KS-Sport

Hefa münch-BAU Rialto

Partner des Handballvereins Vallendarabschnitt 24, Friseursalon, Hairstyle ..................... Vallendar

Alex, Ulla (Föllbach) Moden ................................. Vallendar

Alte Apotheke ...................................................... Vallendar

Beck, TV – Video ................................................. Vallendar

C.S. Car Specialist ............................................... Vallendar

Café Thier (Kreyes) .............................................. Vallendar

CocaCola .....................................................................Köln

Colak, Metallbau .................................................... Urmitz

Da Vicari, Ristorante & Pizzeria ............................ Vallendar

Die Traube, Weinstube & Restaurant .................... Vallendar

Drevalin Chemie .................................................. Vallendar

ESSO Station, Ingo Palm ...................................... Vallendar

Eufinger, Cafè & Konditorei .................................. Vallendar

Fichtner, Augenoptik & Hörakustik ....................... Vallendar

Gasthaus Zur Grotte............................................. Vallendar

Gasthaus Zur Rheinschanz, V. Schemmer ........ Niederwerth

Gesundheitszentr. Dres. Schumacher/Roschker .... Vallendar

Gilles Personenschifffahrt ..................................... Vallendar

Glaß, Metzgerei ................................................... Vallendar

Göbel, Dachdeckermeisterbetrieb ........................ Vallendar

Goeth, Garten- und Blumenfachgeschäft .............. Vallendar

Görgen, A. Rother, Reisebüro ............................... Vallendar

Grothaus, H., Schloss & Schüssel ......................... Vallendar

Grünwald, M., Fahrschule .................................... Vallendar

Gundlach, H., Kosmetik/Parfumerie ..................... Vallendar

Heuser, Axel, Grabmalkunst ................................. Vallendar

Jump, Fitness & Wellness ....................................... Koblenz

Kesselheim, A., Fernseh/Satellit.-Technik ............... Vallendar

Klamser, J., Putz- und Stuckgeschäft ..................... Vallendar

Klas-Reisen GmbH & Co. KG ............... Höhr-Grenzhausen

Klingseisen, Bäckerei & Feinbäckerei .................... Vallendar

Klöckner, Dieter, MdL, Bürgerbüro ....................... Vallendar

Knauf, Th., Sanitär & Heizung .......................... Weitersburg

Löwen-Partner

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Förderern, die uns unterstützen. Bitte, liebe Leser und Zuschauer, beach-ten Sie diese bevorzugt bei Ihren Einkäufen und Projekten. Denn ohne diese Unterstützung könnten wir Ihnen keinen hochklassigen Handball in Vallendar bieten und keine hochwertige Jugendarbeit leisten.

Knöllinger, Keramische Verschleißteile ............... Hillscheid

Larissa Moden, Anke Beck .................................Vallendar

Letzelter, Kai und Teo, Snooker-Club .................Vallendar

Letzelter, Kai und Teo, Tennisschule ...................Vallendar

Löhr Automobile Höhr-Grenzhausen, Herr Liptow ....................................... Höhr-Grenzhausen

Mediterraneo, Ristorante ...................................Vallendar

Meier KG, Haustechnik ......................................... Urmitz

Mohr, M., Malerwerkstätte .................................Vallendar

Müller, Chr., Elektrohaus ........................................ Selters

Musikladen, J. Schlöffel ........................................Bendorf

Palz, Sascha Wiemer, Sanitär .........................Niederwerth

Petrocelli, Ristorante .........................................Vallendar

Praxis für Physiotherapie, G. Hepfer-Wagner ......Vallendar

Reifenwelt Bendorf ..............................................Bendorf

Rhenser Mineralbrunnen ........................................Rhens

Rialto, F. Palamin, Ristorante ..............................Vallendar

Schmidt, A., Schreinerei ................................ Weitersburg

Schmidt, J., Möbelhaus ......................................Vallendar

Seus & Mosen Steuerberatungsgesellschaft .........Vallendar

Siebenmorgen, Steppdeckenfabrik .....................Vallendar

Spang, Isabelle, Kosmetikstudio .........................Vallendar

Steffen, R., Auto Service ................................ Weitersburg

Tina’s Hair & Beauty ..........................................Vallendar

Troika Germany GmbH ............................. Müschenbach

TÜV Rheinland ................................................... Koblenz

Venezia, EIS-CAFÉ .............................................Vallendar

Wächter, M., Brillen & Kontaktlinsen..................Vallendar

WHU - Otto Beisheim School of Management ...Vallendar

Wittelsberger, W., Steuerberater ......... Höhr-Grenzhausen

Zahnärtze Dr. Roschker/Dr. Schumacher ............Vallendar

Zimmermann, U., Rechtsanwalt ......................... Koblenz

Zoom Fotoladen ................................................Vallendar

Page 26: HANDBALL LIVE! 03-2016/17 - hvvallendar.de · 8 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 HANDBALL LIVE! 03-2016/17 9 Liebe Löwenfreunde und Handballfans, ich möchte Euch ebenso wie auch unsere

55HANDBALL LIVE! 03-2016/1754 HANDBALL LIVE! 03-2016/17

ImpressumHerausgeber

HV Vallendar - Dr. Alfred Löhning Am Sonnenhang 5, 56179 Vallendar

Verantwortlich Bernd Alex

www.hvvallendar.de

Druckfehler ... sowie Irrtümer vorbehalten, auch im Anzeigensatz.

Das Heft wird kostenlos verteilt und erscheint zu jedem Heimspiel des HV Vallendar.

Danke!Ein herzliches Dankeschön richten wir an dieser Stelle an alle diejenigen, die den Handball in Vallendar, sei es als Sponsor, durch Spenden oder als Fan unterstützen.

Danke für Ihr Engagement!

Was wäre eine Leben ohne Sport?

Ganz sicher weniger bunt, weniger spannend und weniger abwechslungsreich!

Der Vorstand

Aufrufan alle

Zuschauer!Der HV Vallendar bittet alle Löwen-Fans und Zu-schauer das Leergut der Getränke, egal ob Flasche oder Glas, an der Theke im Foyer der Halle wieder zurückzugeben.

Ansonsten sieht sich der HV Vallendar gezwun-gen, alle Gläser und Flaschen mit einem Pfand zu versehen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn dieses Problem schnellstmöglich behoben wird.

Vielen Dank für Ihr und Euer Verständnis!

Der Vorstand des HV Vallendar