68
1 Stadionheft des FC Östringen Herzlich willkommen beim FC Östringen Liebe Fußballfreunde, liebe Vereinsmitglieder, liebe Waldbuckel-Fans, sehr geehrte Gäste, der FC Östringen freut sich sehr über Ihren Besuch und begrüßt Sie ganz herzlich zu den Begegnungen hier im Josef-Küne-Waldstadion auf dem Östringer Waldbuckel. Ein besonderer Willkommensgruß gilt unseren Gastmannschaften, deren Betreuern und mitgereisten Fans, den Schiedsrichtern/innen und Schiedsrichterassistenten/innen sowie allen Zuschauern aus Nah und Fern. Wir wünschen beste Fußballunterhaltung mit tollen sowie gleichermaßen spannenden und fairen Spielen. Bitte respektieren auch Sie die Regeln des Sports und seien Sie fair zu allen Akteuren – den Spielern und den Unparteiischen. Toleranz, Fairness und Achtung sollten immer oberstes Gebot sein! Der FCÖ bedankt sich ganz herzlich bei allen Sponsoren und Gönnern des Vereins für die gewährte Unterstützung. Vielen vielen Dank auch an alle ehrenamtlichen Helfer/innen, ohne die eine Vereinsarbeit nicht möglich wäre. Für Ihren Besuch bedanken wir uns recht herzlich und hoffen, Sie bald wieder im Josef-Küne-Waldstadion begrüßen zu dürfen. Das Vorstandsteam des FC Östringen Gerhard Kimling Tanja Uhlenbrock Axel Jung Eric Wagner Jürgen Halter (1. Vorsitzender) (2. Vorsitzende) (3. Vorsitzender) (Schriftführer) (Hauptkassier)

Herzlich willkommen beim FC Östringen · Rettigheim führenden K3521 (Parkplatz Grillhütte). ... Weingarten/Pfalz) aktiv, war in der Vorsaison mit 10 Toren der treffsicherste seiner

Embed Size (px)

Citation preview

MF 1

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

Herzlich willkommen beim FC Östringen

Liebe Fußballfreunde, liebe Vereinsmitglieder, liebe Waldbuckel-Fans,

sehr geehrte Gäste,

der FC Östringen freut sich sehr über Ihren Besuch und begrüßt Sie ganz herzlich zu den Begegnungen hier im Josef-Küne-Waldstadion auf dem Östringer Waldbuckel.

Ein besonderer Willkommensgruß gilt unseren Gastmannschaften, deren Betreuern und mitgereisten Fans, den Schiedsrichtern/innen und Schiedsrichterassistenten/innen sowie allen Zuschauern aus Nah und Fern.

Wir wünschen beste Fußballunterhaltung mit tollen sowie gleichermaßen spannenden und fairen Spielen. Bitte respektieren auch Sie die Regeln des Sports und seien Sie fair zu allen Akteuren – den Spielern und den Unparteiischen. Toleranz, Fairness und Achtung sollten immer oberstes Gebot sein!

Der FCÖ bedankt sich ganz herzlich bei allen Sponsoren und Gönnern des Vereins für die gewährte Unterstützung. Vielen vielen Dank auch an alle ehrenamtlichen Helfer/innen, ohne die eine Vereinsarbeit nicht möglich wäre.

Für Ihren Besuch bedanken wir uns recht herzlich und hoffen, Sie bald wieder im Josef-Küne-Waldstadion begrüßen zu dürfen.

Das Vorstandsteam des FC Östringen

Gerhard Kimling Tanja Uhlenbrock Axel Jung Eric Wagner Jürgen Halter (1. Vorsitzender) (2. Vorsitzende) (3. Vorsitzender) (Schriftführer) (Hauptkassier)

2

Waldbuckelmagazin

Omnibus Hassis OHGHeinz und Norbert Hassis

Bunsenstr. 1-376684 Östringen

Tel. Nr. 07253-92800Fax. Nr. 07253-928028

www.hassis.deemail: [email protected]

Omnibus Hassis OHGHeinz und Norbert Hassis

Bunsenstr. 1-376684 Östringen

Tel. Nr. 07253-92800Fax. Nr. 07253-928028

www.hassis.deemail: [email protected]

2 3

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

•beimFCÖstringen•aufderSponsorentafel•beimFörderkreisdesFCÖstringen

Ich stürme mit ...

Mitmachen......dennSport istimVerein erstschön!

AnmeldeformulareimClubhausoderKassenhäuschenerhältlich

Ein besonderes Anliegen

ist es uns, allen Firmen und Geschäften, die durch ein Inserat oder eine Spende bei der Herausgabe unserer Zeitschrift den Verein finanziell unterstützt haben, un-seren HERZLICHEN DANK zu sagen.

Wir bitten unsere Mitglieder, bei ihren Einkäufen oder Aufträgen diese Firmen zu berücksichtigen.

4

Waldbuckelmagazin

Wir wünschen allen FCÖ-Mannschafteneine sportlich faire und erfolgreiche laufende Saison

4 5

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

Die aktuellen Spiele

1. Mannschaft FC Östringen, Kreisliga Bruchsal

2. Mannschaft FC Östringen, Kreisklasse A Bruchsal

Sonntag, 12. Oktober 2014:

9. Spieltag Kreisliga Bruchsal: 15.00 Uhr: FC Östringen 1 - FC Huttenheim

9. Spieltag Kreisklasse A: 13.15 Uhr: FC Östringen 2 - FC Untergrombach

Impressum

Herausgeber: FC Östringen 1922 e.V.Auflage: 50-150 Stück (je nach Paarung)Redaktion: E. Wagner Druck: Karolus Media Design & Print Bruchsal

Foto FCÖ II

Foto FCÖ I

DieaktuellenSpiele

1. Mannschaft FC Östringen, Kreisliga Bruchsal

2. Mannschaft FC Östringen, Kreisklasse A Bruchsal

6

Waldbuckelmagazin

Versichern – Bausparen - Finanzieren

Gute Leistungen setzen Talent, Training und Erfahrung voraus. Nutzen Sie deshalb Erfahrung, Leistung und Talent der Debeka-Versicherungsgruppe. Fußball, Freizeit und Beruf bieten Risikopotenzial für Unfälle, Berufsunfähigkeit oder sogar Erwerbsunfähigkeit. Mit meinen Tarifen speziell für diese Bereiche haben Sie finanziellen Schutz im Versicherungsfall. Außerdem erhalten Sie direkt aus einer Hand alle am Markt üblichen Versicherungen, insbesondere Krankenversicherung, Gewerbeversicherungen, Kapitalanlagen und Finanzierung. Übrigens ist die Debeka in Deutschland Marktführer unter den Privaten Krankenversicherungen.

„Die Menschen möchten Sicherheit und renditestarke Produkte, das alles bekommen sie bei uns.“

Mit meinem Servicebüro in Östringen haben Sie Ihren Ansprechpartner direkt vor Ort.

Servicebüro Östringen Bezirksleiter Werner Gilly Hauptstr.115 76684 Östringen

Tel: 07253-9872474 Fax: 07253-9872499 Mobil: 0174-4269339 Email: [email protected]

Das Debeka-Servicebüro in Östringen wünscht den Mannschaften des FCÖ eine erfolgreiche Saison!

6 7

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

Der Lauftreff des FC Östringen trifft sich regelmäßig immer dienstags und donnerstags zum gemeinsamen Laufen/Joggen/Walken.

Wir treffen uns jeweils um 18.30 Uhr beim Waldparkplatz Fischbach an der in Richtung Rettigheim führenden K3521 (Parkplatz Grillhütte).

Der Lauf- und Walkingtreff ist für folgende Zielgruppen geeignet: - Anfänger, die Lust an der Bewegung haben. - Anfänger, die nicht alleine loslaufen wollen. - Lauferfahrene, die nicht gerne alleine im Wald laufen. - Läufer und Waker/Nordic Walker, die sich nach und nach an längere Strecken

herantasten möchten. - Jede/r, die/der mal reinschnuppern will. - Sie haben sich "sportliche Ziele" gesteckt? - Sie wollen Ihr Gewicht etwas reduzieren? - Jeder, der Stressabbau mit Bewegung und Waldluft verbinden möchte. Alle Interessierten sind recht herzlich willkommen. Wir freuen uns über Jede/n, die/der Lust am Laufen hat, egal ob jung oder alt, Fortgeschrittene/r, Neu- oder Wiedereinsteiger/in. Wir laufen in verschiedenen Gruppen – „da ist für jeden was dabei“. Es geht über eine leicht hügelige Strecke durch den Stadtwald. Gelaufen wird ausschließlich auf gut befestigten Wald- und Asphaltwegen in Östringen. Aktuelle Termine und Informationen finden Sie auf der Internetseite des Lauftreffs: http://lauftreff.fcoestringen.de

8

Waldbuckelmagazin

[email protected]

8 9

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

KREISLIGA BRUCHSAL

Vorschau

Begegnungen 9. Spieltag

Samstag, 11.10.201417.00 Uhr TuS Mingolsheim - FVgg Neudorf Sonntag, 12.10.201414.00 Uhr FC Heidelsheim II - TSV Rinklingen 15.00 Uhr FC Östringen - FC Huttenheim15.00 Uhr SpVgg Oberhausen - FV Hambrücken 15.00 Uhr FC Forst - FV Neuthard 15.00 Uhr FC Odenheim - TSV Oberöwisheim 15.00 Uhr FC Weiher - SV Menzingen 15.00 Uhr VfB Bretten - FV Ubstadt

Aufsteiger Huttenheim zu Gast auf dem Waldbuckel

Sonntag, 12. Oktober 2014, Spielbeginn 15.00 Uhr Josef-Küne-Waldstadion

Der FC Huttenheim konnte sich im Sommer den Meistertitel in der Kreisklasse A und damit den Aufstieg in die Kreisliga sichern. Man erzielte dabei die zweitmeisten Treffer und musste die drittwenigsten Gegentreffer hinnehmen. Der inzwischen 40jährige Sascha Heil, früher auch mal in FCÖ-Diensten und gar in der Oberliga (SV Weingarten/Pfalz) aktiv, war in der Vorsaison mit 10 Toren der treffsicherste seiner Mannschaft (in dieser Saison bisher zwei Treffer), wobei Huttenheims Ausgeglichenheit aufhorchen ließ, erzielten doch drei weitere Spieler 9 bzw. 8 Treffer (Lauinger, Bozkurt, Yildirim).

Gegenüber der Vorsaison hatte man drei Abgänge zu beklagen, die man mit drei neuen Spielern personell egalisiert hat. Obwohl das Team von Trainer Christian Lauinger in den letzten Spielen auf mehrere Leistungsträger verzichten musste, hat sich der Aufsteiger in der neuen Umgebung Kreisliga mehr als gut akklimatisiert: Einer 0:3-Auftaktheimniederlage gegen Odenheim ließ man einen 4:1-Auswärtssieg in Oberöwisheim folgen, während man danach gegen die topgestartete FVgg Neudorf mit 0:2 unterlag. Danach starteten die Huttenheimer eine Serie von fünf ungeschlagenen Spielen, indem sie zunächst einen 3:1-Auswärtssieg beim Mitaufsteiger Rinklingen landeten und zwei Mal remis spielten (2:2 zu Hause gegen Menzingen und 1:1 in Ubstadt). Danach bezwangen sie auf eigenem Platz den FV Hambrücken mit 2:0 und stellten aktuell mit einem 3:1-Auswärtserfolg beim Aufstiegsfavoriten Neuthard nachhaltig ihre gute Form unter Beweis. Eigentlich sollte man denken, dass die Huttenheimer als Aufsteiger mit Tabellenplatz 6 (4 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen) und nur einem Punkt hinter unserem FCÖ und nur deren drei gegenüber der Tabellenspitze über dem Soll liegen. Doch weit gefehlt: zuletzt gab es Gerüchte, dass der FCH in dieser Saison ganz oben angreifen will und sich in der kommenden Winterpause noch weiter verstärken könnte.

Unsere Mannschaft ist daher gewarnt. Darüber hinaus hat sie aber auch zuletzt selbst kräftig Selbstbewusstsein getankt und mit drei Zu-Null-Siegen in Folge wieder den Anschluss an die Tabellenspitze herstellen können. Nun im Verfolgerduell gegen Huttenheim wird sich wohl zeigen, wo der weitere Weg hingehen wird. Dies sollte Ansporn genug sein! „Männer, packt es an!“

10

Waldbuckelmagazin

Steffen PfeiferMalerbetrieb

Karl-Zeller-Str. 1176684 Östringen

Tel.: 01 72 / 7 66 41 87 Fax: 0 72 53 / 2 62 41

10 11

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

1. Mannschaft in der Saison 2014/2015

Grafik & Design +++ Flyer +++ Bücher +++ Visitenkarten +++ Digitaldruck +++ Offsetdruck +++ Broschüren +++ Präsentationsmappen +++ Betriebs- anleitungen +++ Kataloge +++ Briefbogen +++ Briefhüllen +++ Vereinshefte ...

QUALITÄT + TRADITION hat einen Namen ... seit 1925

KAROLUS Media GmbHWürttemberger Str. 118D -76646 BruchsalTel. 0 72 51/23 55Fax 0 72 51/1 48 [email protected]

KAROLUS MediaDesign & Print

GmbH

12

Waldbuckelmagazin

12 13

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

Kreisliga Bruchsal

Saison 2014/15

FC Östringen 1

Vorrunde:

So. 24.08.14 17.00 Uhr FC Östringen 1 SV Menzingen Do. 28.08.14 19.00 Uhr FC Weiher FC Östringen 1So. 31.08.14 17.00 Uhr FC Östringen 1 FV Ubstadt So. 07.09.14 15.00 Uhr FC Heidelsheim 2 FC Östringen 1Sa. 13.09.14 16.00 Uhr FC Östringen 1 FV Hambrücken Sa. 20.09.14 17.00 Uhr TuS Mingolsheim FC Östringen 1So. 28.09.14 15.00 Uhr FC Östringen 1 FV Neuthard Sa. 04.10.14 16.00 Uhr FC Odenheim FC Östringen 1 So. 12.10.14 15.00 Uhr FC Östringen 1 FC Huttenheim So. 19.10.14 15.00 Uhr TSV Oberöwisheim FC Östringen 1 So. 26.10.14 15.00 Uhr FC Östringen 1 FC Forst So. 02.11.14 14.30 Uhr FVgg Neudorf FC Östringen 1 So. 09.11.14 14.30 Uhr FC Östringen 1 SpVgg Oberhausen So. 16.11.14 14.30 Uhr FC Östringen 1 TSV Rinklingen So. 23.11.14 14.45 Uhr VfB Bretten FC Östringen 1

Rückrunde:

So. 30.11.14 14.15 Uhr FC Östringen 1 FC Weiher So. 07.12.14 14.00 Uhr FV Ubstadt FC Östringen 1So. 08.03.15 15.00 Uhr FV Hambrücken FC Östringen 1So. 15.03.15 15.00 Uhr FC Östringen 1 TuS Mingolsheim So. 22.03.15 15.00 Uhr FV Neuthard FC Östringen 1So. 29.03.15 15.00 Uhr FC Östringen 1 FC Odenheim Do. 02.04.15 18.00 Uhr SV Menzingen FC Östringen 1 So. 12.04.15 15.00 Uhr FC Huttenheim FC Östringen 1 So. 19.04.15 15.00 Uhr FC Östringen 1 TSV Oberöwisheim Sa. 25.04.15 17.00 Uhr FC Forst FC Östringen 1So. 03.05.15 15.00 Uhr FC Östringen 1 FVgg Neudorf So. 10.05.15 15.00 Uhr SpVgg Oberhausen FC Östringen 1So. 17.05.15 15.00 Uhr FC Östringen 1 FC Heidelsheim 2 Mo. 25.05.15 17.00 Uhr TSV Rinklingen FC Östringen 1So. 31.05.15 17.00 Uhr FC Östringen 1 VfB Bretten

(Stand 22.08.2014, Änderungen vorbehalten)

Eintrittspreise Kreisliga Bruchsal: (allgemeinverbindlich; durch Mehrheitsbeschluss der beteiligten KL-Vereine und des Fußballkreises festgesetzt):

Nichtmitglieder 3,00 Euro Jugendliche 16-18 Jahre 2,00 Euro Mitglieder/Ermäßigte 2,50 Euro Jugendliche unter 16 Jahre frei Frauen 2,00 Euro

14

Waldbuckelmagazin

0 72 53-218 92

85 DARAUF SIND WIR STOLZ !

1929 - 2014Familienbetriebseit 3Generationen

14 15

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

^

KREISLIGA BRUCHSAL

Ergebnisse/Tabelle:

8. Spieltag:

Samstag, 20.09.2014FC Odenheim - FC Östringen 0:1Sonntag, 21.09.2014TSV Rinklingen - FC Weiher 3:1 FVgg Neudorf - FC Heidelsheim II 0:0 TSV Oberöwisheim - TuS Mingolsheim 1:6 FV Neuthard - FC Huttenheim 1:3 FV Hambrücken - FC Forst 0:0 FV Ubstadt - SpVgg Oberhausen 1:1 SV Menzingen - VfB Bretten 2:2

Tabelle:

Platz Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte

1. FC Germ Forst 8 5 2 1 21:13 17 2. VfB Bretten 8 5 2 1 18:10 17 3. FVgg Neudorf 8 5 1 2 15:5 16 4. FC Weiher 8 5 1 2 16:10 16 5. FC Östringen 8 5 0 3 12:11 15

6. FC Huttenheim 8 4 2 2 15:11 14 7. FV Neuthard 8 4 1 3 21:10 13 8. SpVgg Oberhausen 8 4 1 3 19:18 13 9. TuS Mingolsheim 8 3 2 3 19:15 11

10. FC Heidelsheim II 8 3 2 3 11:11 11 11. FV Ubstadt 8 2 3 3 15:13 9 12. FC Odenheim 8 3 0 5 11:12 9 13. FV Hambrücken 8 2 3 3 7:10 9 14. SV Menzingen 8 2 2 4 16:18 8 15. TSV Rinklingen 8 1 0 7 8:18 3 16 TSV Oberöwisheim 8 0 0 8 4:43 0

16

Waldbuckelmagazin

Wir machen den Weg frei.

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

Vereine liegen uns am Herzen.

Daher unterstützen wir ehrenamtliche Tätigkeiten mit unserer Anzeige. Wir wünschen allen Helfern und Mitgliedern weiterhin viel Spaß und Erfolg an der Vereinsarbeit.

„Mal nicht auf der Reservebank sitzen“

16 17

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

gsellig, urig, oifach Leiberg

18

Waldbuckelmagazin

FÜR MEHR SCHÄRFE IN IHREM LEBEN

www.geider-optik.de

B R I L L E N

KONTAKTL INSEN

B E R A T U N G

S E H T E S T

R E P A R A T U R E N

H E I M S E R V I C E

GO TO GEIDER OPTIK

Geider_Banner_RZ.indd 1 05.04.13 15:28

18 19

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

Ergebnisübersicht Kreisliga Bruchsal • Saison 2014/15

K R E I S LIGA

FC

Öst

rin

gen

FC F

orst

FV N

euth

ard

FC O

denh

eim

FV U

bsta

dt

FC W

eihe

r

FVgg

Neu

dorf

FV H

ambr

ücke

n

SV M

enzi

ngen

TSV

Obe

röw

ishe

im

SpVg

g O

berh

ause

n

FC H

eide

lshe

im II

VfB

Bret

ten

TuS

Min

gols

heim

FC H

utte

nhei

m

TSV

Rin

klin

gen

FC Östringen * 2:0 1:6 0:2 3:0

FC Forst F 3:2 6:0 2:2 3:0 FV Neuthard C 2:0 11:0 1:3 3:1 FC Odenheim 0:1 0:3 * 2:0 2:3 FV Ubstadt O 2:2 1:1 1:1 2:1 FC Weiher 3:1 2:0 E 0:2 3:1 FVgg Neudorf 7:1 1:0 S 2:0 0:0 0:2 FV Hambrücken 0:0 1:1 T 0:3 SV Menzingen 2:3 2:3 2:1 R 2:2 TSV Oberöwisheim 0:3 I 1:7 1:6 1:4 SpVgg Oberhausen 0:3 2:1 4:3 N 1:3 FC Heidelsheim II 0:2 3:1 G 1:1 3:1 VfB Bretten 2:3 3:0 E 3:1 2:1 TuS Mingolsheim 0:2 3:1 1:1 N FC Huttenheim 0:3 0:2 2:0 2:2 *

TSV Rinklingen 3:1 0:2 1:2 1:3 *

FCÖ-Tabellenverlauf Kreisliga Bruchsal • Saison 2014/15

01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9.

10. 11. 12. 13. 14. 15. 16.

20

Waldbuckelmagazin

menschlich, einfühlsam & kompetent

- Tag und Nacht unter 07253 21187 für Sie erreichbar

- Überführungen im In- und Ausland- Erdbestattungen, Feuerbestattungen,

Naturbestattung- Trauerreden, Traueranzeigen,

Trauerdruckservice

- seit 1936 sind wir Ihr Ansprechpartner im Trauerfall- führen nach Ihren Wünschen und Vorgaben Bestattungen durch- bieten Hilfe oder Beratung bei Behördengängen- übernehmen für Sie auf Wunsch alle zu erledigenden Arbeiten

sind in Zusammenarbeit mit:

BrennerBestattungen

Thomas-Howie-Straße 17 • 76684 Östringen • Tel. (0 72 53) 2 11 87

20 21

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

STECKBRIEFE FC ÖSTRINGEN I (Teil 4)

Lukas Kamuf Patrick Kerti

Geb.-Datum 13.07.1994 19.11.1994Nationalität deutsch deutschGröße (cm) 186 166Spitzname - Paddy, pbr, KingFamilienstand ledigBeruf Student Schüler/Studentbisherige Vereine TSV Rettigheim, SG Tairn-

bach, 1.FC Mühlhausen, TUS Wiesental

TuS Mingolsheim (Jugend)

beim FCÖ seit 2009 2003/2004Spielposition(en) Linkes Mittelfeld, Linke Abwehr Sechser, AußenbahnZiele Bestmöglichen Erfolg für die

Mannschaftnatürlich Aufstieg

Dein(e) Aufstiegsfavorit(en) Kreisliga 2014/15

FCÖ FCÖ

Lieblingsverein KSC KSCLieblingsspieler Jerome Boateng Reinhold Yabo, Balo, ÖzilHobbys Ski fahren, entspannen Fussball, Musik, LesenLieblingsmusik Deep House, Hip-Hop Und ich schreib es in mein

Fleisch: „hiphop is my life“, steh mit 50 aufm splash, dreh am teller, wie auf teil'n (sav)

Lieblingsgericht Nudelgerichte, Steak Mani - Chicken madrasLieblingsgetränk Wasser FantaGute Eigenschaften Zielstrebig, freundlich fresh, gute jokesSchlechte Eigenschaften Ungeduldig nöWelche/n Prominente/n würdest Du gerne kennenlernen?

- Kurt Krömer

Was würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Bear Grylls Persönlichen Koch (beste)

Wenn ich 3 Wünsche hätte Gesundheit, Erfolg, Welt-frieden

- Lebenslang frei essen bei Mani- „Messi bei ultimate ziehen“- eine Million neue Wünsche (Klassiker)

Lebensmotto (Spruch) Ein Pessimist steht im Regen, ein Optimist duscht unter den Wolken

Deutschland sucht keinen, wir haben einen Superstar.

22

Waldbuckelmagazin

22 23

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

Einsätze/Torschützen 1. Mannschaft - Saison 2014/15 -

Einsätze Toregesamt Kreisliga Pokal gesamt Kreisliga Pokal

Kerti, Patrick 13 8 5 1 1Ament, Andreas 12 7 5 10 2 8Ngalene Ngami, Yannick 12 8 4 1 1Hauer, Marvin 12 7 5 1 1Uka, Driton 11 8 3 4 3 1Just, Andre 11 7 4 2 2Göbel, Patrik 11 6 5 1 1Sturm, Jens 11 7 4 Santangelo, Alfredo 10 6 4 2 1 1Göbel, Marcel 10 5 5 2 2Bender, Daniel 10 7 3 Lahr, René 9 7 2 Ringer, Joshua 8 5 3 7 4 3Sangricoli, Paolo 8 5 3 1 1 Kohler, Mike 8 5 3 Kamuf, Lukas 8 4 4 Fellhauer, Dominik 8 3 5 Hertl, Kevin 6 2 4 Turco, Riccardo 5 2 3 Kölmel, Marcus 1 1

∑ 13 8 5 32 12 20

FCÖ-Tippspiel

Das von unserem Webmaster Martin Fellhauer auf unserer Homepage www.fcoestringen.de kreierte Tippspiel (es kann hier auf alle Spiele der 1. und 2. Mannschaft getippt werden) erfreut sich großer Beliebtheit und ist vor und besonders nach den jeweiligen Spielen Gesprächsthema unter den FCÖ-Fans.

Mit zwei hinzugewonnen Punkten und damit nun 21 Gesamtpunkten hat "Rückzieher" alias Mirsad Spahic die Highscore-Führung verteidigt. Mit ebenfalls zwei hinzugewonnen Punkten und damit nun 20 Gesamtpunkten ist ihm der letztjährige Tippspielkönig "Timm55" alias Timm Dagenbach am Dichtesten auf den Fährten. Auf Platz 3 liegen gemeinsam Vater und Sohn "Dome2008" alias Harald Fellhauer (plus 2) und "1899dome" alias Dominik Fellhauer (plus 4) mit jeweils 17 Gesamtpunkten. Fünfter ist „FC Östringen“ alias Atik Özdemir (plus 3) mit 15 Gesamtpunkten vor "Spielausschuss" alias Wilfried "Willes" Lahr mit 14 Gesamtpunkten (plus 1). Die Top Ten ergänzt ein Quartett gemeinsam auf Platz 7 mit 13 Gesamtpunkten: "Gang" alias Wolfgang Fellhauer (plus 1), "Sveninho_77" alias Sven Lahr (plus 2) und das weitere Vater/Sohn-Duo "SF" alias Eric Wagner (plus 3) und Malfred" alias Marvin Wagner (plus 2).

Wenn Ihr den jeweiligen Gesamtzwischenstand sehen wollt, klickt auf unserer Homepage www.fcoestringen.de auf die Highscoretabelle.

Registriert Euch (dann könnt Ihr auch weitere interessante Details hierzu nachlesen)!

24

Waldbuckelmagazin

24 25

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

8. Spieltag Kreisliga Bruchsal:

FC Odenheim - FCÖ I 0:1 (0:1)

FCÖ: Just, Bender (46. Ament), Ngalene Ngami, P. Göbel, Sturm (73. Kamuf), Hauer, Kerti, A. Santangelo, Uka, Lahr, Ringer (79. D. Fellhauer). Ersatz: Hertl (ETW), M. Göbel, Kohler.

Torschütze: 0:1 (44.) Hauer

Traumtor von Hauer zum Derbysieg

Elf Jahre lang hatte die Fußballstadt Östringen auf DAS Derby der Derbys warten müssen. Zuletzt waren sich die eine traditionelle Rivalität pflegenden Teams des FCÖ und FC Odenheim am 11. Mai 2003 in der Landesliga Mittelbaden gegenübergestanden. In der damaligen Saison endeten beide Spiele unentschieden; zunächst 2:2 und im eben Mai 2003 im Odenheimer Siegfriedstadion 1:1. Der FC Odenheim war damals sofort wieder abgestiegen und spielt seither in der Kreisliga. Nach dem diesjährigen Abstieg ist unser FCÖ den „Odenern“ bekanntlich dorthin gefolgt, womit sich der Kreis zum Derbycomeback schloss.

Eine FCÖ-Wandergruppe nutzte die Gunst der Stunde und das schöne Wetter, um über die Hügellandschaft nach Odenheim zu wandern. Immerhin schlossen sich 14 Frauen und Männer an und hatten auf dem Hinweg schon so richtig ihren Spaß. „Schee war´s und Wiederholung gerne willkommen!“

Neben diesem gelungenen „Vorspiel“ ist vor dem eigentlichen Spielbericht als weitere erfreuliche Nachricht darüber zu berichten, dass geschätzte 300 bis 350 Zuschauer eine äußerst faire Begegnung präsentiert bekamen. Kein einziges schwereres Foul lag vor und Schiedsrichter Faller aus Karlsdorf-Neuthard musste keinerlei Karten verteilen. Gerade für Lokalkämpfe äußerst selten und damit umso positiver zu erwähnen. Auch auf den Rängen blieb es ausnahmslos fair, was sich später beim Bayrischen Abend in der/dem angrenzenden Pergola/Zelt fortsetzte. Bekanntlich werden viele Östringer/Odenheimer Freundschaften gepflegt und arbeiten gerade auch die Jugendabteilungen der vier Östringer Fußballvereine FCÖ, FCO, SV Tiefenbach und SV Eichelberg nun schon seit zehn Jahren effektiv und kameradschaftlich zusammen.

Damit ist auch die Überleitung zum Spiel erreicht. Hier standen unserem Waldbuckelteam gleich mehrere Spieler gegenüber, mit denen viele in der Jugend in gemeinsamen Teams gestanden hatten oder die, wie Torhüter Kevin Schäfer, Steffen Försching, Christopher Kramer und gerade „Tobse“ Heim bereits bei der Östringer „Ersten“ aktiv waren. Mit dem erst 17jährigen Lars Stindl lief von Beginn an gar ein Spieler der aktuellen Kooperations-A-Jugend auf, später folgte ihm für fünf Minuten auch noch sein A-Jugend-Kamerad Gabriel da Gruz.

Auf Seiten des FCÖ vertrauten Spielertrainer René Lahr und Co. Musa Ottas (der kurz zuvor noch das Östringer 1b-Team in Kronau betreut hatte; danke Musa!), dem letzten Sonntag gegen Neuthard siegreichen Team. Insbesondere der noch angeschlagene Routinier Andi Ament nahm zunächst „nur“ auf der Bank Platz. Neben ihm saß hier auch der 19jährige Kevin Hertl, der nach seiner schweren Verletzung erst wieder aufgebaut werden muss, in seiner Odenheimer Heimat aber eben immerhin wieder im Kader stehen konnte.

Die ersten Eindrücke des Spiels bestätigten die vorherige Vermutung, dass der FC Odenheim unserem Team aus einer stabilen Defensive heraus begegnen würde. So besaß unsere Mannschaft in den ersten fünf Minuten viel Ballbesitz, ohne jedoch gleich „Hals über Kopf“ nach vorne zu rennen. Es entwickelte sich ein vorsichtiges Abtasten, ehe plötzlich ausgerechnet der FC Odenheim in der 7. Minute zum Torabschluss kam. Die FCÖ-Defensive hatte nicht richtig geklärt, doch der nachfolgende Schuss flog rund zwei Meter am Tor vorbei. Das Team des gesperrten Odenheimer Spielertrainers Brim bewegte sich in den nächsten Minuten mit dem FCÖ auf Augenhöhe, Torgefahr konnten beide Mannschaften jedoch nicht wirklich versprühen. Zwischendurch bot sich für unseren FCÖ nur eine Möglichkeit, als es nach Foul von Heim an Joshua Ringer Freistoß an der Odenheimer Strafraumgrenze gab. Lahr zielte aber leider zu hoch (16.). Ab ca. Minute 20 konnte sich der FCÖ – vorsichtig ausgedrückt – wieder ein leichtes Übergewicht erspielen und kam in der 23. Minute zur bis dato größten Chance. Daniel Bender hatte maßgerecht auf Ringer geflankt und dieser durchaus vor-

(Fortsetzung Kreisliga Bruchsal )

26

Waldbuckelmagazin

ParkettBodenbeläge

GardinenPolstereiTapeten

SonnenschutzInsektenschutz

Lackspanndecken

Karl-Schiller-Straße 5/1 • 76684 Östringen • Telefon: 0 72 53 / 27 729

www.greulich-raumausstatter.de

26 27

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

( Fortsetzung Kreisliga Bruchsal)

bildlich zum Kopfball angesetzt. FCO-Keeper Schäfer parierte den Kopfball aus der Nahdistanz jedoch sensationell stark. Auf der Gegenseite tauchte in der 28. Minute nach einem Konter Max Steeb halbrechts vor dem FCÖ-Tor auf. Steeb, der im Sommer zeitweise unsere A-Jugend gecoacht hatte und wenn es seine Zeit zulässt, diese auch weiterhin unterstützt, wollte auf einen mitgelaufenen Spieler passen, doch FCÖ-Schlussmann Andre Just roch den Braten und vereitelte diese gute Odenheimer Möglichkeit. Unsere Mannschaft besaß geschätzte 70:30 Ballbesitz, kam aber erst in der 36. Minute zum nächsten gelungenen Vorstoß, als eine gute Kombination mit einem ca. 18-Meter-Torabschluss von Lahr endete. Doch Schäfer tauchte ins untere Toreck und parierte. Eine Minute später zeigte Odenheims Keeper dagegen eine Unsicherheit, als er nach einem Lahr-Freistoß den Ball fallen ließ. Leider war keine FCÖ-Abnehmer zur Stelle. Odenheim operierte weiterhin aus einer verstärkten Defensive und setzte auf Konter. Ein solcher führte die Gastgeber in der 41. Minute bis kurz vor´s FCÖ-Tor, doch Patrik Göbel klärte im letzten Moment ganz stark. Der folgende Eckball flog auf den Kopf von B1-Junioren-Co-Trainer Marvin Keller, doch zum Ersten blockte Toni Uka und zum Zweiten pfiff der Schiedsrichter diese Situation dann auch noch zurück. Als man schon mit einem zur Pause torlosen Remis rechnen musste, dann nochmals Ecke für den FCÖ: Lahrs Eckball war zunächst abgewehrt worden, landete dann aber doch nochmals beim Östringer Spielertrainer. René legte zum ca. 25 Meter vor dem Tor zentral postierten Marvin Hauer. Der 20jährige Östringer packte den linken Hammer aus und traf wunderschön ins linke obere Tordreieck. Ein Treffer Marke Traumtor! Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Faller zur Pause, in der sich die beim FCÖ sehr umtriebigen Eltern Hauer zu Recht stolz auf ihren Sohn zeigen durften. „Elisabeth und Peter, dieses Tor hat sich Eure ganze Familie verdient!“

Die 1:0-Führung zum unstrittig psychologisch günstigsten Zeitpunkt sollte unserem Team weiteren Auftrieb verleihen. Lahr und Ottas versuchten dies durch eine weitere Verstärkung der Offensive noch weiter zu fördern. Rechtsverteidiger Bender blieb in der Kabine und wurde durch Offensivkraft Ament ersetzt. Torschütze Hauer rückte dafür auf die rechte defensive Außenbahn und Lahr auf dessen 6er-Position. In den ersten 15 Minuten des zweiten Durchgangs lief es beim FCÖ tatsächlich auch ganz gut und man kam hier zu drei durchaus nicht ungefährlichen Offensivaktionen. Zunächst flog Ukas Nachschuss nach Lahr-Freistoss übers Tor (52.), dann wurde Aments Torabschluss aus rund 20 Metern zur Ecke abgefälscht (54.) und schließlich fand Ringers gut gedachter Schnittstellenpass nicht ganz den Adressaten Ament (56.). Nach rund einer Stunde Spielzeit überließ unser Team den Gastgebern dann zunehmend die Rolle der Spielbestimmenden Mannschaft, stand jedoch defensiv stabil und ließ somit nichts Nennenswertes der Odenheimer zu. Man war Zeuge einer nur mäßigen Kreisligapartie, der der eigentliche Pepp fehlte. Kam der FCÖ in der 72. Minute nochmals zu einem gelungenen Vorstoß, den Ringer jedoch leider nicht erfolgreich abschließen konnte, so waren es in den nächsten beiden Minuten dann doch die Odenheimer, die gefährlich vors FCÖ-Tor kamen. Keeper Just parierte jedoch zunächst einen Schuss aus der zweiten Reihe und kurz darauf zielte Odenheims Einwechselspieler Hudak zum Glück flach links am Tor vorbei. Zwei Minuten darauf ein gut angelegter Konter des FCÖ, doch Ringer zog im Zweikampf den Kürzeren. Um die 80. Minute herum besaßen die Gastgeber ihre beste Phase und standen hier kurz davor, den FCÖ-Abwehrriegel zu knacken. Im Besonderen in Minute 80 selbst, als die FCÖ-Defensive zunächst eine Hereingabe klären konnte, Flanke 2 dann aber doch den auffälligen Hudak fand, der zum FCÖ-Glück aber nur die Torlatte traf. Zwei Minuten später köpfte Beer eine gute Flanke des im Vorjahr noch gemeinsam mit den FCÖ´lern Patrik Göbel und Dominik Fellhauer (ab Minute 79 für Ringer im Spiel) in der Kooperations-A-Jugend spielenden Andre Silva übers Tor. Sechzig Dekunden danach zielte Uka auf der Gegenseite übers Tor. Weitere Tormöglichkeiten blieben aus, sodass der FCÖ knapp mit 1:0 die Oberhand behielt.

Fazit: Die Leistung in der ersten Spielhälfte war durchaus in Ordnung gewesen und man führte hier nicht unverdient mit 1:0. In Halbzeit 2 fehlten unserem FCÖ dagegen die Offensivaktionen und man versäumte es dadurch, mit einem möglicherweise frühzeitigen 2:0 für mehr Ruhe zu sorgen. So musste man bis zum Schluss um den wichtigen Auswärtserfolg zittern. Eine Bank war dagegen einmal mehr unsere Defensive um Capitano Yannick Ngalene Ngami und den jungen P. Göbel, die den Odenheimern nur wenige Einschussmöglichkeiten gönnte. Der dritte Zu-Null-Sieg in Serie und damit inzwischen 274 Minuten ohne Gegentor beweisen nachhaltig die wiedergewonnene Defensivstärke unseres FCÖ. "Vorne gewinnt man Spiele, hinten Meisterschaften“ – so weit zu denken, verbietet sich noch, doch nach zwischenzeitlich drei Saisonniederlagen hat unsere Mannschaft nun wieder den Anschluss an die Tabellenspitze herstellen können. 15 Punkte bedeuten derzeit Tabellenrang 5 mit nur noch zwei Zählern Rückstand auf den weiterhin führenden FC Forst.

E.W.

28

Waldbuckelmagazin

28 29

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

KREISKLASSE A BRUCHSAL

Vorschau

Begegnungen 9. Spieltag:

Samstag, 11.10.201413.00 Uhr VfR Kronau II - SV Zeutern 17.00 Uhr SV Philippsburg - VfR Rheinsheim Sonntag, 12.10.201413.15 Uhr FC Östringen II - FC Untergrombach15.00 Uhr FV Wiesental - FzG Münzesheim 15.00 Uhr TSV Stettfeld - FV Gondelsheim 15.00 Uhr FC Karlsdorf - SpVgg Oberhausen II 15.00 Uhr SV 62 Bruchsal - SV Oberderdingen 15.00 Uhr FC Neibsheim - 1. FC Bruchsal II

FCÖ II gegen Untergrombach

Sonntag, 12. Oktober 2014, Spielbeginn 13.15 Uhr Josef-Küne-Waldstadion

Hatte der FC Untergrombach in der Vorsaison lange Zeit gegen den Abstieg anzukämpfen, so verstärkte er sich zur Sommerpause mit gleich 11 neuen Spielern, während nur drei den FCU verließen (darunter jedoch Führungsspieler Dirc Häfner, der auch jahrelang für den FC Flehingen in der Landesliga aktiv gewesen war). Rein tabellarisch betrachtet läuft es derweil in dieser Saison bisher nicht gerade besser: Nach acht Spielen haben die Untergrombacher noch keinen Sieg vorzuweisen und bis dahin nur vier 1:1-Remis beim SV Zeutern, gegen Oberhausen II, Münzesheim und aktuell in Gondelsheim erreichen können. Unterlegen war man bis dahin mit 1:2 gegen Kronau II, 0:3 in Oberderdingen, 0:3 gegen Rheinsheim und 1:6 beim 1. FC Bruchsal II. Vier Punkte zieren daher derzeit das Punktekonto des Teams von Trainer Riedle und damit nur einer mehr als unser FCÖ.

Unsere Mannschaft hat nach der desolaten 0:12-Niederlage beim VfR Kronau II weiterhin nur deren drei Zähler auf ihrem Konto. Mit einem Sieg über Untergrombach könnte man jedoch den Bruchsaler Stadtteilverein überrunden. Trotz aller Misere am vergangenen Samstag in Kronau muss dies das Ziel von Spielertrainer Marcus Kölmel und seinen Mannen sein. „Kronau abhaken und von Neuem alles geben!“

30

Waldbuckelmagazin

Dienstleistungszentrum fürIndustrie - Baugewerbe - Handwerk

Tel.: 07253 - 50 222

Wir brauchen

Verstärkung!

0 72 53 - 2 32 71cura VitaLudwig-erhard-straße 7 [email protected] Östringen www.cura-vita-oestringen.de (Mo-Fr 8.00-12.00 Uhr)

Wir stellen ein:

Fahrerfür Tagespflege

und

Praktikantenfür das Freiwillige

Soziale Jahr

30 31

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

KREISKLASSE A BRUCHSAL

Ergebnisse/Tabelle:

8. Spieltag:

Donnerstag, 02.10.2014SV Zeutern - FC Karlsdorf 2:1 Samstag, 04.10.2014VfR Kronau II - FC Östringen II 12:0Sonntag, 05.10.2014SV Oberderdingen - SV Philippsburg 2:1 SpVgg Oberhausen II - SV 62 Bruchsal 1:1 FV Gondelsheim - FC Untergrombach 1:1 FzG Münzesheim - TSV Stettfeld 2:0 1. FC Bruchsal II - FV Wiesental 3:4 VfR Rheinsheim - FC Neibsheim 0:0

Tabelle:

Platz Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte

1. FC Neibsheim 8 7 1 0 14:3 22 2. VfR Rheinsheim 8 6 2 0 36:7 20 3. FV 1912 Wiesental 8 5 2 1 20:11 17 4. SV Oberderdingen 8 5 1 2 18:8 16 5. VfR Kronau II 8 4 1 3 24:14 13 6. FC Karlsdorf 8 4 1 3 23:14 13 7. FzG Münzesheim 8 4 1 3 15:17 13 8. TSV Stettfeld 8 3 2 3 14:10 11 9. SV Philippsburg 8 3 1 4 17:15 10 10. SV Zeutern 8 2 3 3 11:13 9 11. 1.FC Bruchsal II 8 3 0 5 16:19 9 12. SpVgg Oberhausen II 8 2 2 4 17:16 8 13. SV 62 Bruchsal 8 2 2 4 16:18 8 14. FC Untergrombach 8 0 4 4 6:18 4 15. FV Gondelsheim 8 1 1 6 9:39 4 16. FC Östringen II 8 1 0 7 8:41 0

Samstag, 04.10.2014:

VfR Kronau II - FCÖ II 12:0 (6:0)

Bericht lag bei Redaktionsschluss leider noch nicht vor.

32

Waldbuckelmagazin

BÜRO Nibelungenstraße 110 / 76684 Östringen OT OdenheimMOBIL + 49 (0)151. 148 395 03 TEL + 49 (0)7259. 9295 – 53FAX – 54 MAIL [email protected] ONLINE www.gwv-makler.de

Beruhigend … wenn man an alles gedacht hat! Gemeinsam mit Ihnen erkennen und bewältigen wir Risiken! Dafür garantieren wir mit unserer Kompetenz und Engagement – Weil eine gute Versicherung in erster Linie Vertrauenssache ist!

GWV-AZ_90x130.indd 1 29.04.14 11:29

32 33

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

Am 3. Oktober fand zum 6. Mal der inzwischen auch in überregionalen Läuferkreisen äußerst beliebte und damit weiter über Östringen hinaus bekannte Fitnesslauf des FC Östringen statt.

Unser besonderer Dank gilt den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die sich wieder mit vollem Einsatz in den Dienst des FCÖ gestellt haben. „Ohne Euch könnte solch ein Event niemals durchgeführt werden, dafür herzlichen Dank!

Bericht und Fotos folgen in einer der nächsten Ausgaben.

TRIKOTSPENDE D-JUNIOREN

Wie bereits im Vorjahr zog der Jahrgang unserer aktuellen D1-Junioren der Jugendfußballkooperation Östringen bei einem Gewinnspiel der Schuheinzelhandelskette das große Los und gewann einen Trikotsatz der Marke Fila. Dieser konnte in der Deichmann-Filiale in Östringen in Empfang genommen werden. Beim Staffelspiel in Bruchsal am 27.09.2014 konnten die Trikots sogleich mit einem 4:3-Sieg eingeweiht werden.

Wir bedanken uns bei der Firma Deichmann recht herzlich für die Übergabe des schönen Trikotsatzes.

34

Waldbuckelmagazin

34 35

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

Bei unseren Heimspielen werden nach zwischenzeitlicher Pause seit einiger Zeit wieder Kaffee und Kuchen angeboten. Die tollen Kuchen und der Kaffee kommen sehr gut an, gerade in der aktuellen Jahreszeit. Vielen Dank an alle fleißigen Kuchenbäckerinnen. Einige Mamas haben sich auch für den Kuchenverkauf in die Helferliste eingetragen und fleißig verkauft. Ein herzliches Dankeschön und weiter so …

Selbstgebackene Kuchen werden immer gerne angenommen. Um die Kuchenspenden und Helferdienste jedoch besser koordinieren zu können, wäre es toll, sich vorher zu melden.

Eine Liste für Kuchen und Helfer/innen liegt sonntags beim Kuchenbuffet aus. Bitte eintragen oder telefonische Info unter 07253/25320 an Elisabeth Hauer. Danke.

FCÖ-CLUBHAUS NEU VERPACHTET!

Wir freuen uns sehr, dass der erfahrene Gastronom Frank Wipfler,

langjähriger und erfolgreicher Inhaber des Restaurants „Pfefferkorn“ (Tennisclub Bad Schönborn),

zum nächstmöglichen Zeitpunkt auch das FCÖ-Clubhaus

bewirtschaften wird.

Unter dem Restaurantnamen „Pfeffermühle“ werden Frank und sein Team Pizza, Grill-Spezialitäten und weitere leckere Gerichte anbieten.

Es laufen derzeit noch diverse Renovierungsarbeiten, inklusive dem Einbau einer neuen Theke, und unser künftiger Wirt und der FCÖ hoffen, in Bälde das Restaurant für Gäste aus nah und fern eröffnen zu können (weitere Infos folgen).

Kontakt Frank Wipfler für Vorreservierungen: 07253/880883 oder 0176/62636954.

Wir wünschen unserem künftigen Pächter schon heute einen guten Start, alles Gute und eine immer gut besuchte Gaststätte.

36

Waldbuckelmagazin

Heizöl ... clever kaufen bei

Östringen · Tel. 07253 21243

Rothermel

36 37

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

DFB-MOBIL ZU GAST IN ÖSTRINGEN

Am Montag, 22.09.2014, stattete das DFB-Mobil auf Einladung von damals (Noch-)Jugendleiter Reinhard Jung dem FCÖ einen Besuch ab. Während einer der sogenannten „Teamer“, Christopher Holzer, mit den begeisterungsfähigen und schon gut vorgebildeten D-Mädchen der Kooperationspartner TuS Mingolsheim/SV Zeutern um das Trainerteam von Matthias Hostadt, Thomas Heymann, Silvio Russillo, Peter Schäfer und Thomas Ziegler (auch die Jugendleiterin vom SV Zeutern, Maggie Reichert, war zugegen) ein exemplarisches Training vorführte, erklärten die beiden anderen, Dominic Gassert und Manuel Neidig, die Abfolge der attraktiven Übungen (über Tonisierung, Stabilisation und Mobilisation) den ungefähr 20 beiwohnenden Jugendtrainern. Im Anschluss wurde anhand einer Theorieeinheit das Gezeigte gezielt verstärkt wie auch aufgezeigt, wie mittels Aufbaumaßnahmen seitens des BadFV über Grundbausteine, z.B. die Teamleiterausbildung bis zum C-Lizenztrainer erfolgen kann. Da zudem der gewaltige Regenguss eine halbe Stunde vor Beginn des Programms durch freundliche Sonnenstrahlen abgelöst wurde, kann man festhalten, dass die Veranstaltung rundherum gelungen war, wenn sie auch ein paar Eltern mehr als Zuschauer verdient gehabt hätte. Ein Dank ergeht zusätzlich an das Küchenteam um Peter Hauer. (R.J.)

38

Waldbuckelmagazin

��������������������������

Wiesenstraße 17 · 76684 ÖstringenTelefon 0 72 53-93 46 76 · Telefax 0 72 53-27 95 06

Maler und Lackierer GmbH

Ludwig-Erhard-Straße 14 . 76684 ÖstringenTelefon 0 72 53-93 46 76 . Telefax 0 72 53-27 95 06

Wir führten die Maler- und Tapezierarbeiten aus!

��������������������������

Wiesenstraße 17 · 76684 ÖstringenTelefon 0 72 53-93 46 76 · Telefax 0 72 53-27 95 06

Maler und Lackierer GmbH

Ludwig-Erhard-Straße 14 . 76684 ÖstringenTelefon 0 72 53-93 46 76 . Telefax 0 72 53-27 95 06

Ludwig-Erhard-Straße 14 · 76684 Östringen Telefon 07253 - 93 46 76 · Telefax 07253 - 27 95 06

www.fellhauer-maler.de��������������������������

Wiesenstraße 17 · 76684 ÖstringenTelefon 0 72 53-93 46 76 · Telefax 0 72 53-27 95 06

Maler und Lackierer GmbH

Ludwig-Erhard-Straße 14 . 76684 ÖstringenTelefon 0 72 53-93 46 76 . Telefax 0 72 53-27 95 06

Wir führen für Sie aus:

• Maler-, Lackier- und Tapezierarbeiten

• Wärmedämmung

• Bodenbelagsarbeiten

38 39

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

Friedrich-Ebert-Straße 11 • 76684 ÖstringenTelefon: 07253/988604www.fellhauer-gmbh.de

• Badsanierung komplett aus einer Hand• Balkone/Terrassen • Treppen• Bodenbeschichtungen • Trockenbau

2. Mannschaft in der Saison 2014/15

40

Waldbuckelmagazin

HomöopatHie und naturHeilkunde

Beatrix Essenpreis e.K. · 76684 Östringen · Telefon 0 72 53 / 2 72 72 www.st-ulrich-apotheke-oestringen.de · [email protected]

...mehr als nur Arzneimittel

Unsere Serviceleistungen für Sie: Umfassende Beratung · Bestellservice per Telefon, Fax und E-mail · Boten- dienst schnell und zuverlässig · Anmessen von Kompressionsstrümpfen · Inkontinenzberatung · Zahlreiche Gesundheitschecks · Verleih von Babywaagen, Milchpumpen und Inhalationsgeräten · umfangreiches Kosmetiksortiment mit kompetenter Fachberatung… JETZT NEU im WEB und als APP!

Öffnungszeiten: Montag – Freitag 8.00 – 13.00 Uhr und 14.30 – 18.30 Uhr · Samstag 8.00 – 13.00 Uhr

06012_AP_Anzquerimage_RZ.indd 1 10.07.2012 21:20:58 Uhr

Thomas-Howie-Str. 27 Fax (0 72 53) 92 42 2676684 Östringen Mobil (0160) 354 21 97Tel (0 72 53 92 42 24 E-Mail [email protected]

40 41

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

Kreisklasse A Bruchsal

Saison 2014/15

FC Östringen 2

Vorrunde:

So. 24.08.14 15.15 Uhr FC Östringen 2 VfR Rheinsheim Do. 28.08.14 18.30 Uhr SV Philippsburg FC Östringen 2Sa. 30.08.14 16.00 Uhr FC Östringen 2 1. FC Bruchsal 2 So. 07.09.14 15.00 Uhr SV 62 Bruchsal FC Östringen 2So. 14.09.14 15.00 Uhr FC Östringen 2 FzG Münzesheim Sa. 21.09.14 15.00 Uhr FC Karlsdorf FC Östringen 2So. 28.09.14 13.15 Uhr FC Östringen 2 FV Gondelsheim Sa. 04.10.14 14.00 Uhr VfR Kronau 2 FC Östringen 2 So. 12.10.14 13.15 Uhr FC Östringen 2 FC Untergrombach So. 19.10.14 15.00 Uhr SV Zeutern FC Östringen 2 So. 26.10.14 13.15 Uhr FC Östringen 2 TSV Stettfeld Sa. 01.11.14 16.00 Uhr SpVgg Oberhausen 2 FC Östringen 2 So. 09.11.14 12.45 Uhr FC Östringen 2 FV Wiesental So. 16.11.14 12.45 Uhr FC Östringen 2 SV Oberderdingen So. 23.11.14 14.45 Uhr FC Neibsheim FC Östringen 2

Rückrunde:

So. 30.11.14 12.30 Uhr FC Östringen 2 SV Philippsburg So. 06.12.14 14.00 Uhr 1. FC Bruchsal 2 FC Östringen 2So. 08.03.15 15.00 Uhr FzG Münzesheim FC Östringen 2So. 15.03.15 13.15 Uhr FC Östringen 2 FC Karlsdorf So. 22.03.15 15.00 Uhr FV Gondelsheim FC Östringen 2So. 29.03.15 13.15 Uhr FC Östringen 2 VfR Kronau 2 Do. 02.04.15 19.30 Uhr VfR Rheinsheim FC Östringen 2 So. 12.04.15 15.00 Uhr FC Untergrombach FC Östringen 2 So. 19.04.15 13.15 Uhr FC Östringen 2 SV Zeutern Sa. 26.04.15 15.00 Uhr TSV Stettfeld FC Östringen 2So. 03.05.15 13.15 Uhr FC Östringen 2 SpVgg Oberhausen 2 So. 10.05.15 15.00 Uhr FV Wiesental FC Östringen 2So. 17.05.15 13.15 Uhr FC Östringen 2 SV 62 Bruchsal Mo. 25.05.15 15.00 Uhr SV Oberderdingen FC Östringen 2So. 31.05.15 15.00 Uhr FC Östringen 2 FC Neibsheim

(Stand 22.08.2014, Änderungen vorbehalten)

Eintrittspreise Kreisklasse A Bruchsal: (allgemeinverbindlich; durch Mehrheitsbeschluss der beteiligten KL-Vereine und des Fußballkreises festgesetzt):

Nichtmitglieder 3,00 Euro Jugendliche 16-18 Jahre 2,00 Euro Mitglieder/Ermäßigte 2,50 Euro Jugendliche unter 16 Jahre frei Frauen 2,00 Euro

42

Waldbuckelmagazin

www.sgz-oestringen.de Friedrich-Ebert-Str.13 76684 Östringen Telefon: 07253-934950

• Fitnesstraining an modernen Geräten • Vibrationstraining (Power Plate) • Zirkeltraining (Wellness System von Techno Gym) • Gesundheitskurse (Pilates, BBP, Yoga etc.) • Saunabereich mit überdachter Freiterrasse Industriegebiet Östringen Ost Richtung Angelbachtal www.sgz-oestringen.de

A. BENDERA. BENDERZerspanungstechnik GmbH

•  CNC Dreh- und Fräsbearbeitung

•  Fertigung von Plastifizieraggregaten

75031 Eppingen-ElsenzBauwaldstraße 4Telefon 07260 / 9113-0Fax 07260 / 9113-10

42 43

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

JUGEND: (soweit vorliegend)

F1-Junioren (JG 2006): Spieltag in Östringen: FCÖ I - SV 62 Bruchsal I 4:0, - TSV Oberöwisheim I 5:0, - SV Zeutern I 4:0, - SV 62 Bruchsal 8:2 Gleich beim ersten Spieltag der Hinrunde der Saison 2014/15 hatten uns die Planer einen eigenen Spieltag in Östringen beschert. Dieser wurde von den Vätern und Müttern der F1 und F2 in gewohnter Manier vorbildlich ausgerichtet. Leider mussten wir neben Luca kurzfristig auch auf Lukas verzichten, aber dennoch stand dem Trainerteam eine Mannschaft mit neun Spielern zur Verfügung, in der alle Spieler auf lange Einsatzzeiten kamen. Im ersten Spiel gegen den SV 62 Bruchsal war es nach einiger Zeit, in der man sich abtastete und in der noch nicht so viel zusammenlief, dann Lenny mit einem beherzten Schuss, der den ersten Treffer erzielte. Nochmals Lenny sowie Joris als ebenfalls Doppeltorschütze konnten sich auszeichnen. Auch im 2. Spiel ging es gegen eine Mannschaft, die jüngere Spieler in ihren Reihen hatte, den TSV Oberöwisheim. Joris mit einem Hattrick, Lenny und erstmals auch Leonie, die im Sturm eingesetzt wurde, trafen für unsere Farben. Das nächste Spiel war von der Papierform her das Schwierigste: unser Nachbar, der SV Zeutern, welcher bisher auch alles gewonnen hatte, wartete auf uns. Nachdem in den beiden ersten Spielen – trotz der deutlichen Siege – einiges zu bemängeln war, zeigte sich unsere F1 hier hochkonzentriert. Zuerst traf Joris nach schnellem Abspiel von Torhüter Noel zum Führungstreffer und unsere Jungs legten nach. Anschließend hatten wir zwar bei einem Aluminiumtreffer noch Pech, doch dann trafen unsere Goalgetter Joris (ein weiteres Mal) und Lenny (zwei Mal) zum ungefährdeten 4:0-Erfolg. Im letzten Spiel ging es nochmals gegen die Bruchsal Südstädter und es kamen – wie bereits zuvor – alle zu ihrem Einsatz. Die Tore im Abschlussspiel erzielten neben den altbekannten Joris (3) und Lenny (2) auch Thilo, Silas und sogar TW Noel, der mit einem Fernschuss erfolgreich war. So ging ein erfolgreicher Spieltag zu Ende, der auf viele weitere gute hoffen lässt. Spieler (Tore): Noel Andler (TW/1), Herwig Bockhorn, Joris Becker (10), David Förderer, Thilo Gierse (1), Lenny Groos (6), Leonie Gruben (1), Ronay Güzel, Silas Haberkorn (1). (C.M.)

F1-Junioren (JG 2006): Spieltag in Ubstadt: FCÖ I - VfR Kronau I 3:0, - FV Neuthard I 4:0, - FV Ubstadt I 4:1, - SV Menzingen I 9:0 Erneut viele Tore gab es beim zweiten Spieltag der F1 in Ubstadt zu bejubeln. Wieder konnten unsere Jungs die 20-Tore-Marke knacken und jeder (!) eingesetzte Spieler konnte zumindest einen Torerfolg verbuchen. Obwohl der Stammtorhüter aufgrund einer Fingerverletzung pausieren musste, gaben sich unsere Spieler keine Blöße. So wechselten sich Lukas, Lenny und John als Goalies ab. Im ersten Duell gegen den VfR Kronau war es nach etwas zerfahrener Anfangsphase und einigen vergebenen Chancen dann Joris vorbehalten, den Führungstreffer zu erzielen. Kurz darauf traf er nochmals und Ronay sollte den Schlusspunkt setzen. Das nächste Spiel war das Beste an diesem Abend. Der zuvor stärker eingeschätzte FV Neuthard wurde klar mit 4:0 bezwungen. Abwehrrecke Ronay eröffnete mit dem 1:0 den Torreigen. Lukas erzielte das 2:0 und als Joris zum 3:0 traf, war das Spiel entschieden. Den Treffer zum 4:0-Endstand erzielte erneut Lukas mit einem feinen Linksschuss aus spitzem Winkel. Nun wartete der Gastgeber auf uns: Der FV Ubstadt besaß die erste Chance im Spiel, doch John, der dieses Mal im Tor stand, hielt prächtig. Danach wurden unsere Jungs überlegener und konnten in schöner Reihenfolge vier Treffer erzielen. Sowohl Joris als auch Lenny trafen doppelt. Ubstadt konnte zumindest noch den Ehrentreffer markieren. Dies war auch das einzige Gegentor an diesem schönen Freitagabend. Im letzten Aufeinandertreffen merkte man dem Gegner SV Menzingen an, dass diese Spieler noch nicht lange zusammenspielen, sodass der 9:0-Erfolg nicht verwunderte. Joris (4), Lenny (2) und auch die bisher torlos gebliebenen Silas, Thilo und John erzielten unsere Treffer. Alles in allem wieder deutliche Siege für unsere F1, bei denen sich jeder als Torschütze eintragen durfte und die Jungs, die Stammtorwart Noel ersetzten, ihren „Job“ auch zwischen den Pfosten souverän meisterten. Spieler (Tore): Lenny Groos (TW/Feld/4), Lukas Minack (TW/Feld/2), John Nieri (TW/Feld/1), Joris Becker (9), Thilo Gierse (1), Ronay Güzel (2), Silas Haberkorn (1). (C.M.)

E1-Junioren (JG 2004): VfR Kronau - FCÖ I 5:1 (Wertung 1:0) Enttäuschend verlief das erste Saisonspiel unserer E1-Junioren und man verlor nach einer schwachen Leistung beim VfR Kronau deutlich mit 1:5. Schon zu Beginn deckten die Gastgeber die Probleme im Abwehrverhalten schonungslos auf und gingen nach 6 Minuten verdient in Führung. Zwar hatte man selbst durch Konter über Max und Niklas die Chancen zum Ausgleich, aber auch in der Offensive passte an diesem Tag nicht viel zusammen. Stattdessen nutzte Kronau die zahlreichen Abwehrfehler unserer Jungs aus und ging mit einer 3:0-Führung in die Halbzeitpause. Auch in der 2. Spielhälfte war Kronau die bestimmende Mannschaft und traf in der 32. Spielminute zum 4:0. Max konnte dann zumindest den Ehrentreffer zum 1:4 erzielen, als er nach Lattentreffer von Niklas den Ball über die Linie drückte. Postwendend aber lud man wieder den Gegner zum Torschießen ein und der Gastgeber bedankte sich mit dem Treffer zum 1:5-Endstand. Spieler (Tore): Felix Arndt (TW), Haroun Bockhorn, Leon Mielke, Samuele Di Lisa (1), Kerim Aydin, Max Stadtmüller (1), Liam Walczok, Niklas Weiß. (O.W.)

(Fortsetzung Jugend )

44

Waldbuckelmagazin

44 45

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

( Fortsetzung Jugend)

E1-Junioren (JG 2004): FCÖ I - TSV Langenbrücken 5:3 (Wertung 1:0) Spielerisch nicht hochklassig, aber abwechslungsreich und spannend verlief das erste Heimspiel unserer E1-Junioren in der diesjährigen Kreisligarunde. Nach verhaltenen Anfangsminuten nahmen unsere Jungs das Heft in die Hand und Max erzielte innerhalb von 5 Minuten nach Flanken von Niklas zwei Tore. Durch einen unnötigen Abwehrfehler in der 11. Spielminute brachte man die Gäste wieder zurück ins Spiel und zwei Minuten später stand es sogar 2:2, als man nach einem Eckball nicht konsequent den Ball klären konnte. Zu Beginn der 2. Halbzeit waren unsere Jungs wieder am Drücker, konnten aber die Chancen zunächst nicht verwerten. Besser machte es Langenbrücken, das in der 39. Spielminute per Freistoß mit 3:2 in Führung gingen. Nach einem Freistoß von Niklas sorgte aber Max umgehend für den erneuten Ausgleich. Durch Samueles platzierten Flachschuss ging man fünf Minuten später wieder in Führung und Max markierte auf Zuspiel von Niklas kurz vor Schluss den 5:3-Endstand. Spieler (Tore): Colin Dedic (TW), Haroun Bockhorn, Kevin Schneider, Samuele Di Lisa (1), Kerim Aydin, Max Stadtmüller (4), Altin Schehi, Niklas Weiß. (O.W.)

D2-Junioren (JG 2003): SV Oberderdingen II - SG Odenheim/Östringen II 0:4 (0:3) Nach ihrem 8:0-Sieg in der Vorwoche im Kreispokalwettbewerb startete unsere SG nicht minder erfolgreich in die Verbandsrunde. Zum Saisonauftakt musste unser Team zum SV Oberderdingen reisen, den man bis dato nur vom Hallenkreisturnier im Jahr 2013 kannte. Unsere Jungs begannen gegen die körperlich etwas unterlegenen Oberderdingen wie gewohnt dynamisch und lauffreudig. Dominant verlagerten sie das Spiel in der Anfangsphase in die gegnerische Hälfte, während unsere Abwehr um Lukas und Besmir die quirligen „Derdinger“ Angreifer kontrollierten. In der 7. Minute erzielte Julian das 1:0, als er aus knapp abseitsverdächtiger Position ein Zuspiel per Brust von Yannick verwandelte. Unser Team erarbeitete sich im Anschluss zwar weitere Chancen, leider fehlte in einigen Situationen das Glück oder der Blick für den besser postierten Mannschaftskamerad. In der 20. Minute erhöhte Miguel auf 2:0, als er den Ball nach einem Rückpass von Marius aufnahm und vom linken Strafraumeck aus ins Netz schoss. Rund drei Minuten vor dem Pausenpfiff kopierte Miguel seinen vorherigen Treffer und erzielte das 3:0. Dieser Halbzeitstand wirkte dann auch auf den Oberderdinger Anhang beruhigend. In der 47. Minute fiel das 4:0 für die SG. Jannis war zur Stelle, als der gegnerische Torwart einen Schuss nicht festhalten konnte und den Ball fallen ließ. Gleich danach wurde es turbulent auf dem Spielfeld. Für den Schiedsrichter war der Körpereinsatz von Lukas gegen einen gegnerischen Angreifer im Strafraum zu heftig, so dass er in der 48. Minute auf Strafstoß entschied. Christopher parierte aber sowohl den Neunmeter als auch den Nachschuss. In der Folge nahmen die Nickeligkeiten auf dem Platz zu und das ein oder andere Gemüt schäumte etwas über. Nach einer Tätlichkeit gegen Jannis in der 51. Minute schickten der Schiedsrichter und das Oberderdinger Trainerteam den Übeltäter schnurstracks in die Kabine. Diese Aktion war dann auch der emotionale Höhe- und Schlusspunkt in einer ansonsten fair geführten Partie. Spieler (Tore): Christopher Kessler (TW), Miguel Aguado (2), Lukas Dezenter, Dominic Fonseca, Julian Fellhauer (1), Marius Hauer, Adrian Heier, Jannis Kirstein (1), Yannick Nagel, Daniel Rest, Simeon Schmittinger, Besmir Selimi, Leon Sieber. (R.R.)

D2-Junioren (JG 2003): SV Gölshausen - SG Odenheim/Östringen II 1:3 (1:3) Die D2-Junioren der SG Odenheim/Östringen bestätigten auch im zweiten Saisonspiel beim SV Gölshausen ihren Erfolgstrend. Den Grundstein zum Sieg legten sie dabei in der ersten Halbzeit mit zwei schnellen Toren. Ein schwungvoller und laufstarker Beginn unseres Teams sorgte gleich in der zweiten Minute für einen Auftakt nach Maß. Daniel war es vorbehalten, den von einem gegnerischen Spieler abprallenden Ball im Strafraum zum 1:0 einzuschießen. Trotz der frühen Führung mussten unsere Jungs noch den richtigen Zugriff zur Partie finden und vor allem den Respekt vor zwei hoch aufgeschossenen aber wenig effektiven Spielern des Gegners ablegen. Die Konsequenz unserer Abwehrrecken Besmir und Lukas sorgte zunehmend für Sicherheit und Stabilität. In der 10. Minute erzielte Miguel mit einem Distanzschuss das 2:0. Unsere SG war weiterhin spielbestimmend und erarbeitete sich ein Chancenplus. Die wenigen Entlastungsangriffe der Gastgeber waren dagegen eher von Zufälligkeit geprägt. In der 22. Minute gelang Leon mit einem sehenswerten Weitschuss das 3:0. Nur drei Minuten später landete der Ball durch einen unglücklichen Abpraller vom überaus fleißigen Julian im eigenen Netz. Zur Halbzeit stand es damit 3:1 für unser Team. Nach der Pause schien dann irgendwie der Faden gerissen. Unsere Jungs arbeiteten zwar weiterhin engagiert, jedoch fehlte den Angriffen die erforderliche Klarheit. Einige hochkarätige Chancen wurden vergeben und damit versäumt, die Partie vorzeitig zu entscheiden. Die Gastgeber drängten ihrerseits auf den Anschlusstreffer, stellten sich ebenso ungeschickt an oder scheiterten an Christopher. Der Sieg war aufgrund der spielerischen Reife unseres Teams aber verdient und hätte durchaus höher ausfallen können. Spieler (Tore): Christopher Kessler (TW), Miguel Aguado (1), Lukas Dezenter, Julian Fellhauer, Dominic Fonseca, Marius Hauer, Adrian Heier, Simon Metzler, Daniel Rest (1), Simeon Schmittinger, Kevin Schneider, Tim Schön da Silva, Besmir Selimi, Leon Sieber (1). (R.R.)

(Fortsetzung Jugend )

46

Waldbuckelmagazin

-�Hoch-�und�Tiefbau-�Erdarbeiten-�Pflasterarbeiten-�Transportbeton

Goethestrasse�3�����76684�Östringen

Telefon: 07253/�92�92�0Fax: 07253/�92�92�99

www.wmbau.dewww.wmtransportbeton.de

Justus-von-Liebig-Str. 476684 Östringen

46 47

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

( Fortsetzung Jugend)

D2-Junioren (JG 2003): Kreispokal 2. Runde: FC Kirrlach - SG Odenheim/Östringen II 11:0 (3:0) Dass die Trauben für unsere SG sehr hoch hängen, gar unerreichbar bleiben würden, war im Vorfeld allen Beteiligten klar. Unser Team musste sich in der zweiten Runde des Kreispokals gegen den FC Kirrlach mit einem körperlich überlegenen D1-Team des älteren Jahrgangs messen. Im Vergleich zu den vorherigen Partien gingen unsere Jungs auch deutlich zaghafter ans Werk, der Respekt vor den „Großen“ war erkennbar. Die Strategie musste lauten, den Torerfolg der Gastgeber so lang wie möglich zu verhindern. Nach ein paar gelungenen Aktionen in der Defensive wuchs auch die Sicherheit, zeitweise entstand der Eindruck, dass die Kirrlacher unsere rackernden Spieler etwas unterschätzt hatten. Nach zwanzig Minuten war der Damm aber gebrochen und es stand 0:1. Zwei weitere Gegentreffer folgten bis zur Halbzeitpause. In der zweiten Spielhälfte setzten sich dann die spielerische Reife und körperliche Überlegenheit des Gegners durch, der auch noch großzügig mit seinen Chancen umging. Bei dem einen oder anderen SG-Spieler wuchs die Enttäuschung, unser Team zog sich aber trotz der hohen Niederlage mit Anstand aus der Affäre. Spieler (Tore): Christopher Kessler (TW), Miguel Aguado, Nicolas Bolich, Lukas Dezenter, Dominic Fonseca, Julian Fellhauer, Marius Hauer, Adrian Heier, Simon Metzler, Yannick Nagel, Simeon Schmittinger, Kevin Schneider, Besmir Selimi, Leon Sieber. (R.R.)

D2-Junioren (JG 2003): SG Odenheim/Östringen II - FC Flehingen 3:2 (0:2)Spannung pur und eine nervenaufreibende zweite Halbzeit erlebten die Zuschauer beim Heimspiel unserer D2-Junioren gegen den FC Flehingen. Nach einer desolaten Vorstellung in der ersten Hälfte rissen unsere Jungs mit einer wahren Willensleistung nach der Pause das Ruder herum. Die Partie begann sehr zerfahren, die SG ließ im Gegensatz zu den vorherigen Begegnungen jegliche Spielidee vermissen. Probleme im Stellungsspiel und zahlreiche Fehlpässe prägten die erste Halbzeit und brachten Trainer sowie Anhänger an den Rand der Verzweiflung. Die Gäste bewegten sich ebenfalls auf einem niedrigen spielerischen Niveau und fielen mehr durch ihre körperbetonte Spielweise auf. Zwei Standardsituationen reichten ihnen aus, um zum Torerfolg zu kommen. Ein direkter Freistoß aus dem Halbfeld segelte in der 13. Minute zunächst über Freund und Feind und schließlich hinter Christopher ins Netz. In der 22. Minute ahndete der Schiedsrichter ein Foulspiel im SG-Strafraum, nach dem fälligen Neunmeter stand es dann 0:2. Zu allem Verdruss sah Yannick kurz vor der Pause noch die Gelbe Karte (29.). Nach dem Wiederanpfiff zogen sich unsere Jungs allmählich selbst aus dem Sumpf. Spielerisch zwar noch mit Luft nach oben, verbesserte sich der kämpferische Einsatz und der Siegeswillen war regelrecht greifbar. In der 35. Minute zimmerte Yannick einen Freistoß an die Latte. Gut fünf Minuten später konnte der Flehinger Torhüter einen Distanzschuss wiederum von Yannick nicht festhalten. Julian staubte den Abpraller zum 1:2-Zwischenstand ab und läutete die Aufholjagd ein. In der 45. Minuten war Daniel zur Stelle und spitzelte im Strafraum den Ball zum 2:2-Ausgleich in die gegnerischen Maschen. Die Emotionen auf dem Spielfeld und außerhalb stiegen. Zehn Minuten vor Ende entschied der Schiedsrichter nach einem Handspiel eines Gästespielers auf Strafstoß. Der Pechvogel des Tages Yannick scheiterte aber am gegnerischen Torwart. In der Folge geschahen weitere Fouls, die der schwindenden Kraft beider Teams geschuldet waren. Unsere Jungs verpassten es, die sich bietenden Chancen zu nutzen. In der Schlussminute dann der Höhepunkt der Partie, als der Schiedsrichter nochmals für unser Team auf Strafstoß entschied. Marius verwandelte unbeeindruckt zum 3:2 und avancierte in der zeitweise hektischen, aber nie unfairen Begegnung zum Matchwinner. Spieler (Tore): Christopher Kessler (TW), Miguel Aguado, Nicolas Bolich, Lukas Dezenter, Julian Fellhauer (1), Dominic Fonseca, Marius Hauer (1), Simon Metzler, Daniel Rest (1), Simeon Schmittinger, Kevin Schneider, Tim Schön da Silva, Leon Sieber. (R.R.)

D1-Junioren (JG 2002/03): SG Odenheim/Östringen I - TuS Mingolsheim 8:0 (3:0) Zum ausnahmsweise in Östringen ausgetragenen Heimspiel war der Nachbar aus Mingolsheim zu Gast, der auch den Schiedsrichter stellte. Das Spiel startete unsere SG eher verhalten. Man war zunächst sehr unkonzentriert und hatte erhebliche Probleme in der Abwehr, wodurch unser Torwart des Öfteren als Retter in der Not agieren musste. Als nach rund zehn Minuten jedoch die Abstimmungsprobleme ausgeräumt waren, fand man ins Spiel und konnte nach 20 Minuten dann den TuS überrennen und die 1:0-Führung erzielen. Unser Team nutzte die Unsicherheiten der beeindruckten Gäste aus und kam immer wieder gefährlich vor das Tor. Weitere zwei Mal nutzte man dies zur 3:0-Pausenführung aus. Nach Wiederanpfiff sicherte man zunächst die eigene Defensive. In der Offenisve störte man die Ballführenden Spieler recht früh und nutzte die gewonnenen Zweikämpfe, um weiterhin Druck in Richtung Mingolsheimer Tor zu machen. Mit jeder guten Aktion unserer SG wurde das Gästeteam unsicherer und gewährte uns nun auch Schüsse aus der zweiten Reihe. Es bestand kein Zweifel mehr, wer die drei Punkte verbuchen würde. Auch der Wechsel des Torwarts bewahrte den TuS nicht vor weiteren Treffern und als man mit 8:0 in Führung gegangen war, machte es auch keinen Unterschied mehr, dass man mittlerweile mit nur noch acht Mann auf dem Platz agieren musste, da sich der Schiri von einem SG-Spieler gestört fühlte und diesen zehn Minuten vor Ende des Platzes verwies. Auch ein Mann weniger auf dem Platz nutzte den Gästen nichts. Unser Torwart hatte weiterhin wenig zu tun; wenn er jedoch gebraucht wurde, war er stets zur Stelle und somit wieder ein verlässlicher Rückhalt.

(Fortsetzung Jugend )

48

Waldbuckelmagazin

www.fcoestringen.deIm August 2014 wurde die 725.000-Besucher-Grenze auf unserer Homepage geknackt. 725.000 Besucher in ca. 9 ½ Jahren seit Neugestaltung beweisen, wie beliebt die FCÖ-Homepage ist.Kommentarauszüge auf unserer und über unsere Homepage:„Gute Arbeit!“ – „Das ist echt gut!!!!!!!!!!!!“„Wirklich sehr gelungen. Lob an den FCÖ und an Martin (Webmaster Martin Fellhauer, d. R.)! „Übersichtlich und gut lesbar. Macht weiter so! Damit präsentiert sich der FCÖ angemessen in der Öffentlichkeit.“„Glückwunsch, Suuuuuuuper Job.“„So machen die Internetbesuche beim FCÖ Spaß.“„Ganz Stark - Gratulation!!“„Großartige HP“„sehr starke hp“„ Mir gefällt die Page super!“„Einfach klasse!“„Die aktuellste Homepage – weit und breit.“

Schauen Sie doch auch einmal auf

unserer Online-Präsenz vorbei.

48 49

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

( Fortsetzung Jugend)

Spieler (Tore): Kai Mutschall (TW), Tarik Kadric, Edison Buzhala (1), Mehmet Güzel, Gabriel Giannelli, Enrico Maßfeller, Leon Neureiter (1), Francesco Giannelli (1), Max Rothermel (4), Darren Hagmann (1), Cem Özdemir. (J.N.)

D1-Junioren (JG 2002/03): 1. FC Bruchsal - SG Odenheim/Östringen I 3:4 (3:2) Bei schönem Wetter lief man mit dem neu gesponserten Trikotsatz der Firma Deichmann auf. Auch aus Bruchsal wollte man etwas Zählbares mit nach Hause nehmen, am besten alle drei Punkte, was uns weiter an der Tabellenspitze verweilen ließe. Leider schienen viele Spieler, denen schon beim Warmmachen der Schweiß übers Gesicht gelaufen war, danach schon keine Lust mehr aufs Spiel zu haben; vielleicht erklärt dies die Unkonzentriertheiten im Spiel. Dennoch fand unsere Mannschaft gut in selbiges und markierte den ersten Treffer. Leider aber musste man recht schnell den Ausgleich hinnehmen. Nach erneuter Führung bekamen wir wieder fast im Gegenzug den Gegentreffer und kurz vor der Pause konnte der 1. FCB gar das 3:2 erzielen. Nach Wiederanpfiff konnten wir recht schnell den 3:3-Ausgleichstreffer setzen, von da an gewann die Partie erheblich an Härte. Zuvor war von Östringer Seite schon des Öfteren angemerkt worden, dass es unter den Spielern erhebliche Wortgefechte gäbe und gerade seitens der Bruchsaler Gastgeber erheblich gehalten, gezogen und gestoßen werden würde, was zu selten vom Schiedsrichter geahndet wurde. Erst als unsere Jungs begannen, dagegenzuhalten, wurden „diese Dinge“ vermehrt für die Gastgeber gepfiffen. Auch an den Außenseiten, an denen die Betreuer unserer SG standen, wurde es erheblich lauter, als ein Nachschlagen eines Bruchsaler Spielers oder gar ein Faustschlag ins Gesicht eines SG-Spielers nicht geahndet wurden sowie ein klarer Neunmeter für uns nicht gepfiffen wurde. Mittlerweile, besonders als auch noch ein SG-Spieler auf Forderung des Bruchsaler Betreuers vom Schiedsrichter vom Platz geschickt wurde, war man fast soweit, das dem Schiedsrichter immer weiter zu entgleisen drohende Spiel abzubrechen. Trotz aller Hektik und Aufregung gelang es unserer SG dann doch noch, den Treffer zum 4:3 im Tor der Bruchsaler unterzubringen. Auch eine unverständliche erhebliche Nachspielzeit konnte der 1. FC Bruchsal nicht mehr dazu nutzen, um nochmals auszugleichen. Dann endlich der Schlusspfiff und man hatte das Spiel gewonnen, was jedoch ein „Brusler“ Betreuer völlig anders sah. Er wollte das Spiel unentschieden werten lassen, da der Ball bei einem unserer Tore die Torlinie nicht komplett passiert gehabt haben sollte. Diese Aussage schlug dem Fass den Boden aus und war an Unsportlichkeit fast nicht mehr zu überbieten. Man stellte sofort klar, dies nicht hinzunehmen und sich an übergeordneter Stelle zu beschweren, bevor ein weiterer Betreuer einlenkte und den Sieg für uns bestätigte. Trotz aller Überlegenheit war man wieder zu leichtfertig mit der Verwertung der Tormöglichkeiten umgegangen und musste bis zum Schluss zittern. Spieler: Kai Mutschall (TW), Edison Buzala, Jonas Greulich, Mehmet Güzel, Gabriel Giannelli, Enrico Maßfeller, Francesco Giannelli, Max Rothermel, Leon Neureiter, Tarik Kadric, Darren Hagmann, Niclas Müller. (J.N.)

D1-Jun. (JG 2002/03): Kreispokal 2. Runde: SG Ubstadt-Weiher - SG Odenheim/Östringen I 0:3 (0:1) Sofort nach Anpfiff war man hell wach, kontrollierte das Spielgeschehen und drückte die Gastgeber in deren eigene Hälfte zurück. Die Gegner wurden geschickt zugestellt, wodurch deren Torwart während des gesamten Spiels kaum freistehende Mitspieler fand und stattdessen Abschläge in die Mitte des Feldes schlagen musste, die die Spieler unserer SG dann schon dort klären konnten. Sofort nach Ballbesitz starteten wir zum Gegenangriff, scheiterte jedoch zunächst immer wieder am glänzend haltenden UW-Torwart, der teilweise schon fast unhaltbare Bälle parieren konnte. Deren Schlussmann hielt die Gastgeber so zunächst noch im Spiel, obwohl er doch noch einen Gegentreffer zu unserer hochverdienten Pausenführung hinnehmen musste. Der Gegner selbst war in der ersten Halbzeit nur zwei Mal in unsere Hälfte gekommen, konnte dabei jedoch keine wirklich gefährlichen Aktionen starten. Nach Wiederanpfiff das gleiche Bild: Unsere SG spielte unaufhaltsam auf des Gegners Tor, scheiterte jedoch immer wieder an dessen Keeper. Nach zehn Minuten setzte man endlich den zweiten Treffer und ließ weitere fünf Minuten später Tor 3 folgen. Damit war die Begegnung gelaufen und wir spielten diese kontrolliert zu Ende. Im Angriff und auf den Außenbahnen brachten wir nochmals frische Spieler, um schnelle Konter nach vorne zu starten, welche aber keinen weiteren Erfolg mehr einbrachten. Unser Team zeigte eine tolle Leistung und hat verdient gewonnen, einzig die mangelnde Torausbeute bei einer Vielzahl an erspielten Tormöglichkeiten macht den Trainern etwas nachdenklich. Spieler (Tore): Kai Mutschall (TW), Jonas Greulich, Edison Buzala, Mehmet Güzel, Gabriel Giannelli, Enrico Maßfeller (1), Leon Neureiter, Francesco Giannelli, Max Rothermel (2), Tarik Kadric, Darren Hagmann, Niclas Müller. (J.N.)

D2-Mädchen (JG 2002/03): SG Mingolsheim/Zeutern/Östringen II - TSV Oberöwisheim 8:0 (4:0) Im ersten Staffelspiel der D2-Juniorinnen gegen Oberöwisheim besaßen unsere Mädchen schon zu Anfang des Spiels gute Chancen. In der 10. Minute erzielten sie den ersten Treffer und waren weiterhin klar überlegen. Ende der ersten Halbzeit stand es bereits 4:0. Wegen der guten Abwehrleistung unserer Mannschaft musste unsere Torfrau kaum eingreifen. Durch die auch in der 2. Halbzeit gute spielerische Leistung endete das Spiel 8:0. Somit ist die Mannschaft gut in die neue Saison gestartet.

(Fortsetzung Jugend )

50

Waldbuckelmagazin

50 51

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

( Fortsetzung Jugend)

Spielerinnen: Adjesa, Masha, Anna, Julia, Lisa, Enya, Samira, Elisa, Leonie W., Inga, Sarah, Andra. (E.R./J.W.)

D2-Mädchen (JG 2002/03): FC Weiher - SG Mingolsheim/Zeutern/Östringen II 0:18 (0:6) Im zweiten Staffelspiel in Weiher stand es bereits nach nur zwei Minuten 1:0 für unser Team, zur Halbzeit 6:0. Zwölf weitere Tore fielen in der zweiten Spielhälfte, sodass es am Ende 18:0 stand. Insgesamt haben unsere Mädels in zwei Spielen schon 26 Tore geschossen. Spielerinnen: Samira, Enya, Julia, Jana, Andra, Mascha, Elisa, Sarah, Inga. (I.B./S.H.)

D1-Mädchen (JG 2002/03): SG Mingolsheim/Zeutern/Östringen I - VfB Wiesloch 13:0 Die D1-Juniorinnen der SG Mingolsheim/Zeutern/Östringen spielten am Freitag den, 19.09. gegen den VfB Wiesloch. Schon nach der ersten Spielminute stand es bereits 1:0. Auch die restlichen 65 Minuten schlug sich die SG sehr gut. Nach diesem schönen Saisonauftakt gewannen die Mädchen am Ende souverän mit 13:0. (L./L.)

C1-Junioren (LL- JG 2000/01): SG Büchenbronn/Grunbach - SG Östringen/Odenheim I 0:2 (0:0) Das 2. Saisonspiel führte unser Team in den Pforzheimer Stadtteil Büchenbronn. Beide Mannschaften hatten ihr erstes Spiel verloren und waren gewillt, an diesem Wochenende den ersten Dreier einzufahren, um die Niederlage wieder wett zu machen. Im Gegensatz zum Spiel gegen Neureut war schon beim Warmmachen die Gier auf einen Sieg zu spüren und von Beginn an führte man die Zweikämpfe mit der nötigen Intensivität. So konnte man der Mannschaft fehlende Leidenschaft nicht vorwerfen, man nutzte jedoch seine körperlichen und technischen Vorteile zunächst nicht aus, da man zu viele einfache Fehler machte und so nicht die nötige Ruhe ins Spiel bringen konnte. Auch stand man nicht allzu sicher und musste zwei bis drei Mal in höchster Not retten. Nach einem Wechsel konnten wir mehr Kontrolle gewinnen und sich dadurch drei, vier klare Torchancen erarbeiten. Nach schnellem Umschalt- und gutem vertikalen Spiel konnte man den Tormann umkurven, brachte es jedoch nicht fertig, den Ball ins leere Tor unterzubringen. Dazu kam noch die Verweigerung eines klaren Elfmeters. Trotzdem war es erneut eine schwächere Halbzeit, in der man nur phasenweise das Spiel kontrollieren konnte. Nach der Halbzeit stellte man um und zeigte sich stark verbessert. Der Einsatz stimmte weiterhin und zusätzlich ließ man nun Ball und Gegner laufen. Man konnte sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen und die Chancen häuften sich, leider fehlte oft die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. So musste man bis zur 57. Minute warten, bis der Bann gebrochen war. Nach einem Flankenlauf über die Außen konnte man gegen unsortierte Gegner durch einen 16m-Schlenzer von Eduard das 1:0 erzielen. Mit der Führung im Rücken erhöhten wir den Druck und konnten nach einem zu kurz abgewehrten Ball per Fernschuss aus 20 Metern durch Nikolai auf 0:2 erhöhen. Die letzten zehn Minuten ließ unser Team nichts mehr anbrennen und brachte damit den ersten Sieg unter Dach und Fach. Fazit: Der erste Sieg war wichtig und insgesamt verdient. Positiv anzumerken waren die Einstellung der Mannschaft und die Leistung der Einwechselspieler. Trotzdem war es insgesamt spielerisch noch zu wenig und man sieht, dass gegen jeden Gegner Einsatz und Wille vorhanden sein muss, um mithalten zu können. Gegen den nächsten Gegner Friedrichstal wird die Einstellung wieder stimmen müssen und man wird mehr spielerisches Potenzial aufzeigen müssen, um dort bestehen zu können Spieler (Tore): Marlon Fessler (TW), Christopher Slade, Jonas Bender, Maximilian Wirth, Lukas Keller, Emre Demiral, Nikolai Loes (1), Eduard Buzhala (1), Lennart Zimmermann, Rafael Miranda, Lukas Mühling, Morten Menges, Samuel Kronig, Ardonit Sulejmani. (D.B.)

C-Mädchen (JG 2000/01): SV Zeutern (Kooperation mit FCÖ und TuS Mingolsheim) - JSG Walldorf 0:2 Auch im 2. Heimspiel der Verbandligarunde verloren unsere C-Juniorinnen unglücklich mit 0:2 gegen die JSG Walldorf. In einer ausgeglichenen Auftaktphase waren die Gäste besser im Spielaufbau und energischer in den Zweikämpfen, aber unsere Mädchen hielten mit viel Einsatz dagegen und hatten nach zehn Minuten durch Natalie und Katharina die ersten Torchancen. Gerade als man Mitte der ersten Halbzeit besser ins Spiel fand, wurde unsere Abwehr durch einen langen Ball überrascht und Walldorf ging mit 0:1 in Führung. Die Gäste blieben bis zur Pause durch ihre schnellen Stürmerinnen stets gefährlich und profitierten von zu großen Lücken und mangelnder Zuordnung in unserem Mittelfeld. Auch in der zweiten Halbzeit kamen unsere Mädchen trotz hohem Laufpensum nur zu wenigen guten Möglichkeiten. Die beste davon besaß in der 55. Spielminute Sophie, als sie freistehend den Ball nicht über die Linie drücken konnte. Im direkten Gegenzug fiel dann erneut durch einen schnellen Konter das 0:2 und das Spiel war vorzeitig entschieden. Spielerinnen: Malena Niklis, Nathalie Lehner, Katharina Aschekowski, Lisa Weiß, Berivan Ince, Celine Schillinger, Sophia Gebl, Jessica Köstel, Stephanie Schleweis, Marit Beisel, Nina Philipp, Kristina Klophaus. (O.W.)

(Fortsetzung Jugend )

52

Waldbuckelmagazin

FÖRDERERRAUMAUSSTATTER

Hauptstraße 187 · 76684 Östringen

Fon 07253 24391 · Fax 07253 22079

Bodenbeläge · Gardinen · TapetenSonnenschutz · Polsterwerkstätte

FLogo Förderer einzeln_Frado 18.06.14 11:44 Seite 1

52 53

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

Friedrichstraße 22 76669 Bad Schönborn (Mingolsheim)

Leiberg II/6 76684 Östringen

unser Lief

erant

54

Waldbuckelmagazin

RITZ MASCHINENBAU GmbH In der Breitwiese 4

D-76684 Östringen-Odenheim Telefon +49 7259 910 910

Fax +49 7259 910 919 E-Mail:[email protected]

54 55

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

( Fortsetzung Jugend)

A-Junioren (LL - JG 1996/97): FC Nöttingen II - SG Östringen/Odenheim 4:0 (1:0) Das Verletzungspech hat uns derzeit heftig getroffen und gleich fünf Spieler mussten deshalb passen. Nachdem dann auch noch drei weitere Spieler aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung standen und ein weiterer einfach nicht zum Treffpunkt erschien, pfiff man ausgerechnet gegen den Titelfavoriten (bisher 2:1- und 7:1-Siege) personell aus dem letzten Loch. Umso erfreulich, dass Gabriel kurzfristig reaktiviert werden konnte und uns Jannik von den B1-Junioren ausgeliehen wurde (danke B-Coach Torsten Witte!). So konnten wir immerhin 14 Mann stellen, von denen der eine oder andere aber auch noch angeschlagen ins Spiel ging. Auf dem für uns eher ungewohnten Kunstrasen oberhalb des Nöttinger Panoramastadions versuchten uns die favorisierten Gastgeber von Beginn zu überrennen und schienen die „Leverkusener“ Überrumpelungstaktik nachahmen zu wollen. Unser ersatzgeschwächtes Team ließ sich jedoch nicht den Schneid abkaufen und stand in der Defensive richtig gut. Zwar musste man sich mehreren Angriffen der Heimmannschaft erwehren, doch hielt unser Abwehrgeflecht diesen zunächst stand. Umso ärgerlicher, dass das 0:1 in der 21. Minute absolut vermeidbar war: Zunächst stand ein FCN-Angreifer wohl knapp im Abseits, welches jedoch vom Schiedsrichter schwer erkennbar war und daher nicht geahndet wurde. Jan konnte noch gut klären, doch aus spitzem Winkel drang ein anderer Nöttinger in unseren Strafraum ein und schloss ins kurze Toreck ab. In Entstehung und Vollendung war dieser Treffer dann für die Gastgeber doch eher glücklich gewesen. Der gegnerische Trainer forderte danach seine Elf zum Tiki-Taka auf, was dieser jedoch kaum gelang, da unsere Mannschaft gut fightete und die Räume geschickt verschob. Weitere Chancen des FCN waren dennoch nicht vermeidbar, doch gemeinsam oder bei Bedarf auch zwei, drei Mal mit der letzten Grätsche wurden die Gefahrensituationen bereinigt, sodass unser Keeper Oli in den ersten 45 Minuten nicht wirklich eingreifen musste. Leider fehlte uns nach vorne die Entlastung, auch wenn Lars und Gabriel dort ihr Bestes versuchten. In der Halbzeitpause, die wegen der weiten Entfernung der Umkleideräume auf dem Spielfeld stattfinden musste, schwor man sich darauf ein, zunächst einmal weiterhin defensiv gut zu stehen und auf den einen oder anderen „Lucky Punch“ nach vorne zu hoffen. Beinahe hätten wir gleich nach Wiederanpfiff den Gegner sogar überrascht, als am Ende unserer bis dato besten Offensivszene Frederik am Torhüter scheiterte. In der 54. Minute dafür aber leider das zu frühe 0:2, als unser Mittelfeld zu wenig Gegenwehr geleistet hatte, der erste Schuss von unserer vielbeinigen Abwehr zwar noch geblockt werden konnte, der Nachschuss dann aber doch saß. Nur wenig später flog ein Nöttinger Kopfball knapp über unser Gehäuse. Auf der Gegenseite kamen wir in der 66. Minute zu unserem zweiten guten Angriff, als der kurz zuvor eingewechselte und sein A-Jugend-Debüt feiernde Jannik gut eingesetzt worden war und den stets weit aufgerückten Torhüter umspielt hatte. Leider wurde er dabei zu weit nach links abgedrängt, kam dann aber doch noch zur Flanke auf Marco, der jedoch kurz vor dem Tor gegen zwei hochgewachsene Gegenspieler den Kürzeren zog. Mit zunehmender Spielzeit musste unsere Mannschaft ihrem hohen Defensivaufwand und Kampf Tribut zollen und es schlichen sich nun mehr Unkonzentriertheiten ein. So in Minute 78, als unsere sonst starke Innenverteidigung einmal nicht richtig positioniert war und der Gegner dies zum 0:3 ausnutzte. Nur eine Minute später waren wir bei einem Freistoß aufgerückt und liefen in einen schnellen und sehr gut herausgespielten Konter, der mit dem 0:4 endete. Die erste Saisonniederlage fiel mit vier Gegentoren recht deutlich aus, doch darf man aus dieser Begegnung das Positive ziehen: Unser Team hat dem personellen Engpass getrotzt und gegen einen sehr starken Gegner alles gegeben, was an diesem Tag möglich war. Auf dieser guten Einstellung lässt sich weiter aufbauen. Dem sympathischen Co-Trainer der Gastgeber gratulieren wir zum dritten Saisonsieg im dritten Spiel und dem Schiedsrichter gilt unser Kompliment für eine sehr gute Spielleitung. Spieler: Oliver Gellert (TW), Frederik Hahn, Kai Burzan, Jan Lenger, Nico Sinibaldi, Marvin Wagner, Maximilian Leist, Marco Albuszies, Lars Stindl, Manuel Deponte, Gabriel da Gruz, Jannik Thome, Atik Özdemir, Timo Eggensperger. (E.W.)

A-Junioren (LL - JG 1996/97): SG Östringen/Odenheim - SG Ettlingen 2:3 (1:2) Ist das weiterhin zu beklagende Verletzungspech nicht schon Nachteil genug, so leistete sich ein Großteil der Mannschaft am Sonntagmorgen gegen den Gegner Ettlingen Disziplinlosigkeiten, die in 14 Jahren Jugendtrainer-/Betreuererfahrung des Berichterstatters Ihresgleichen suchen. Zwei Spieler sagten kurzfristig ab und gegenüber einem weiteren musste man schon regelrecht darum betteln, dass sich dieser dann doch bereiterklärte, zu kommen. Ein weiterer Akteur wurde kurzfristig nachnominiert, sagte zu und kam dann doch nicht. Unglaublich aber wahr, passierte dies nun bereits zum dritten Mal in Folge; bereits gegen Pforzheim und in Nöttingen hatten uns je ein anderer A-Jugendlicher ganz oder teilweise im Stich gelassen. Dass solche Vorgeplängel im Vorfeld eines Spieles alles andere als förderlich sind, ist unstrittig. Was aber allem noch die Krone aufsetzte, war die Tatsache, dass gleich mehrere Spieler am/in der Vorabend/-nacht auf der Mühlhausener Kerwe gewesen waren. Dies alleine wäre völlig akzeptabel, doch der „Zustand“ so manchen Spielers war alles andere als das Ergebnis einer guten bzw. zumindest angemessenen Vorbereitung gewesen. Kameradschaft und Respekt gegenüber Mitspielern und im Besonderen auch Trainern, Betreuern, Platzwarten u.v.m., die ihre Freizeit ehrenamtlich in den Dienst der jungen Fußballer stellen, sind

(Fortsetzung Jugend )

56

Waldbuckelmagazin

BRUCKERT BETON GmbH Betonfertigteile

www.bruckert-beton.de D- 76669 Bad Schönborn

56 57

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

58

Waldbuckelmagazin

58 59

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

( Fortsetzung Jugend)

wesentliche Aspekte unseres Fußballsport; diese wurden an diesem Sonntagvormittag leider mit Füßen getreten.

Umso ärgerlicher nämlich, dass uns ein Gegner gegenüberstand, der mit biederen Mitteln zum geschenkten Erfolg kam. Ein erster Freilauf der Gäste in Minute 2, der zum Glück noch vergeben wurde, wäre eigentlich schon Warnung genug gewesen, doch auch durch diesen Schreckmoment konnte unsere Elf ihre „Kerwe-Nachwehen“ nicht abschütteln und bekam nur zwei Minuten später aus nahezu identischer Situation dann doch das 0:1 eingeschenkt. „Eingeschenkt“ – wie passend … Dass der Treffer zudem auch noch einer Abseitsstellung entsprang, war da weniger ärgerlich, da er auch so vermeidbar gewesen wäre. Ein erster Torschuss gelang unserem Team in der 12. Minute durch Marvin auf Vorarbeit von Max. Es schien nun, als könne man sich doch ein Stück weit zusammenreißen und drei Minuten später gab es nach Foul an Max Elfmeter, den Lars zum 1:1-Ausgleich verwandelte. Nun war unser Team gar drauf und dran, zum 2:1 vorzulegen, doch ein ohne Bedrängnis missglückter Rückpass brachte seinerseits die Gäste erneut in Führung (30). Man bleib weiterhin Spielbestimmend, kam aber nur kurz vor der Pause zu einer weiteren Möglichkeit, als Lars´ Schuss nach Hereingabe von Max gerade noch geblockt werden konnte.

Trotz allem Unverständnis über das bisherige Auftreten unserer Elf war gegen diesen Gegner im zweiten Durchgang noch einiges drin, sollte sich unser Team nun zusammenreißen können. Stattdessen leistete man sich aber in der 50. Minute den nächsten Blackout, als man nach einem Freistoß den Ball nicht klären konnte und ein Ettlinger zum gar 1:3 einköpfte. Mit einfachsten Mitteln war der Gegner bis dahin zu einer komfortablen Führung gekommen, unglaublich! Auch die Tatsache, dass ein Ettlinger wiederholt seine Mitspieler mit Aussagen wie „die können gar nix“ motivierte, schien unsere Mannschaft nicht wachzurütteln. Nur vereinzelt blitzte das mögliche Leistungsvermögen auf, so in Minute 53, als Max und Manuel einen guten Eingriff eingeleitet hatten, Marvin aber kurz vor dem Tor um nur Nuancen zu spät kam. Mit zunehmender Spielzeit agierte unsere Mannschaft umso unkonzentrierter, hektischer und schlichtweg zu naiv. Die Gäste hatten daher bis zur 70. Minute leichtes Spiel, den Vorsprung zu verteidigen. Eine dann Flanke von Frederik und ein Kopfball von Gabriel, der wohl von einem Ettlinger per Hand (!) geklärt werden konnte, rüttelten unser Team dann kurzzeitig doch noch auf. Nach der folgenden Ecke wurde zunächst Marvins Schuss geblockt, doch Frederik erkämpfte sich das Leder zurück. Der Ball kam erneut zu Kapitän Marvin, der dieses Mal im Fallen zum 2:3 einschießen konnte. Anstatt dass dieser Anschlusstreffer neue Kräfte freisetzen würde, lief in der Folge jedoch wieder so gut wie gar nichts mehr zusammen. In den letzten 10 bis 15 Minuten waren es dann sogar die Ettlinger, die abgesehen von den „geschenkten“ drei Treffern eigene Offensivaktionen initiierten. Bezeichnend auch eine Minute vor Spielende eine regelrecht „läppisch“ vergebene Freistoßchance unserer SG.

Bei einem in Normalform sicherlich möglichen Heimsieg hätten wir uns im ersten Tabellendrittel etablieren können, so stehen wir nun punktgleich auf einem Abstiegsrang. Spätestens jetzt sollte unsere Mannschaft aufwachen, sonst geht sie verdammt schweren Zeiten entgegen. Dass uns auch im nächsten, bereits kommenden Mittwoch stattfindenden Spiel gegen offensivstarke Eggenstein/Leopoldshafener weiterhin oder wieder Spieler fehlen werden, darf keine Ausrede sein. Wiedergutmachung ist angesagt! Bitte denkt an Werte wie Kameradschaft und vor allem auch Respekt!!!

Spieler (Tore): Oliver Gellert (TW), Frederik Hahn, Kai Burzan, Jan Lenger, Nico Sinibaldi, Marvin Wagner (1), Maximilian Leist, Marco Albuszies, Manuel Deponte, Lars Stindl (1), Max Schleifer, Felix Dörn, Gabriel da Gruz, Timo Eggensperger.

(E.W.)

60

Waldbuckelmagazin

www.stb-faulhaber.de

60 61

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

STEININGER Textilpflege Am Ruhberg 6

69242 Mühlhausen tel.06222-64263

FAX 06222-64720 [email protected]

Heidelberg - Schwetzingen - Plankstadt - Oftersheim - Wiesloch - Mühlhausen – Neckargemünd Bankverbindung: Volksbank Sinsheim BLZ 67291900 Konto-Nr. 80139810

Chemische Reinigung – Wäscherei

Oberhemdendienst – Teppichreinigung Leder & Pelzreinigung – Schneiderei – Kunststopfen

Mühlhausen, Ruhbergstr. 6 Mo – Fr. von 07.00 – 18.00 Uhr Tel. 06222-64263 Fax 06222-64720 [email protected]

Sportfans aufgepasst! In den Fankurven

unserer beiden Hauptstellen Wiesloch und

Sinsheim finden Sie ausgewählte Fanartikel

der Adler Mannheim und der Rhein-Neckar

Löwen. Außerdem können Sie in unseren

Fankurven Tickets für alle Heimspiele der

Adler Mannheim, Rhein-Neckar Löwen und

der 1899 Hoffenheim sowie für alle Events

in der SAP ARENA kaufen.

Kommen Sie bei uns vorbei. Ticket-Vorverkauf

in unseren Hauptstellen Wiesloch, Haupt-

straße 139 und in Sinsheim, Hauptstraße 115.

www.vbkraichgau.de

Tickets &echte Fanartikel

62

Waldbuckelmagazin

 

Chemsales GmbH

Chemiehandel und Recycling

Konradin – Kreutzer – Str. 18 76684 Östringen

Ansprechpartner: Oliver Uhlenbrock

[email protected] www.Chemsales.de

Telefon: 07253 – 270578 Telefax: 07253 – 270579

Kein Verkauf an Privatpersonen

62 63

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

VORSCHAU JUGEND: (soweit bisher vorliegend bzw. von den Trainern gemeldet)

Mo. 13.10.14 19.00 B-Mäd. SG Östringen/Zeutern SG Waldbronn Sa. 18.10.14 10.30 F2 5-gegen-5-Spieltag in Östringen mit FV Ubstadt II,

FC Unteröwisheim II, SV Zeutern II, VfB Bretten III 10.30 F1 5-gegen-5-Spieltag in Östringen mit FV Ubstadt I, FC

Unteröwisheim I, SV Zeutern I, VfB Bretten II 11.00 E1 FCÖ I SV Zeutern I 12.00 D2 SG Odenh./Östringen TSV Rinklingen 11.00 E-Mäd. TuS Mingolsheim (SG

mit FCÖ, SVZ) (in Mingolsheim)

PS Karlsruhe

12.00 D1-Mäd. SG Mingolsheim/ Zeutern/Östringen I (in Mingolsheim)

SV Waghäusel

13.15 D1 TSV Stettfeld SG Odenh./Östringen I 14.15 C2 SG Ubstadt/Weiher II SG Odenh./Östringen II 15.00 A-Mäd. SG Zeutern/Östringen

(in Zeutern) TSV Steinsfurt

16.00 A (LL) SG Östringen/Odenh. TSV Reichenbach So. 19.10.14 11.00 C1 (LL) VfB Bretten SG Odenh./Östringen I

11.30 C-Mäd. (VL)

SV Zeutern (Koop. FCÖ/TuSM) (in Zeutern)

SG Hohensachsen

13.00 B2 FzG Münzesheim FCÖ II (Koop. FCO/SVT/SVE)

16.00 B1 (VL) FV Lauda FCÖ I (Koop. FCO/SVT/SVE)

Mo. 20.10.14 19.00 B-Mäd. SG Östringen/Zeutern VfB Wiesloch Di. 21.10.14 18.00 E2 FCÖ II SV Zeutern II Mi. 22.10.14 18.00 D2-Mäd. TSV Oberöwisheim SG Mingolsheim/

Zeutern/Östringen II Fr. 24.10.14 17.15 F2 5-gegen-5-Spieltag in Flehingen mit FC Flehingen II,

SV Menzingen II, FC Odenheim II 17.15 F1 5-gegen-5-Spieltag in Flehingen mit FC Flehingen I,

SV Menzingen I, FC Odenheim I, FV GondelsheimI 18.00 D1-Mäd. SG HD-Kirchheim SG Mingolsheim/

Zeutern/Östringen II 19.00 B-Mäd. SG Östringen/Zeutern FV 09 Niefern

Sa. 25.10.14 11.00 E1 TuS Mingolsheim I FCÖ I 11.00 D2-Mäd. FC Forst SG Mingolsheim/

Zeutern/Östringen II 13.00 C1 (LL) SG Odenh./Östringen I

(in Odenheim) SG Siemens Karlsruhe II

13.15 D1 TSV Mingolsheim SG Odenh./Östringen I 13.30 B1 (VL) SpVgg Neckarelz FCÖ I (Koop. FCO/SVT/

SVE) 15.00 A (LL) SV Kickers Pforzheim SG Östringen/Odenheim 15.00 A-Mäd. SG Zeutern/Östringen

(in Zeutern) TSV Assamstadt

So. 26.10.14 11.00 B2 SG Ober-/Untergrom-bach II (in Obergromb.)

FCÖ II (Koop. FCO/SVT/SVE)

(Änderungen vorbehalten)

64

Waldbuckelmagazin

• Neuwagen & Jahreswagen• Gebrauchtwagenverkauf

und -Inzahlungnahme• Pkw- und Nutzfahrzeugservice• TÜV-Abnahme direkt im Haus

• Lackiererei• Karosserieinstandsetzung• Esso-Tankstelle• Textilwaschanlage

Gm

bH

Bruchsaler Str. 5 Meckesheimer Str. 574918 Angelbachtal 74939 ZuzenhausenTel. 07265 9151-0 Tel. 06226 9251-0

www.auto-heckel.de

64 65

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

AH: 20.09.2014: TuS Mingolsheim - FCÖ 1:0

Gottgesegnet – gottverlassen

Was für eine Tragödie! Wie sollen wir es sonst nennen, wenn ein Mann nach Mühen und Qual so kurz vor dem Ziel scheitert? Steffen Pfeiffer hat die Wette gegen Trauzeuge Sven Petri verloren. Das Ziel, am Hochzeitstag 90 kg zu wiegen, verpasste er um den Hauch von 9,5 Kg. Obwohl er sich seit Monaten mit einer von ihm selbst entworfenen Diät kasteit hatte. Aber nur noch eine warme Mahlzeit vor dem Schlafengehen, Weizenbier im Stehen trinken und Butter als Zahnpasta waren zwar hilfreiche, aber nicht ausreichende Maßnahmen zur Gewichtsreduktion.

Eine Woche zuvor: Die AH Östringen gegen den TuS Mingolsheim. Warum der FCÖ sich auf Spiele über das Gesamtfeld einlässt, ist genauso unerklärlich, wie die Sendung Frauentausch auf RTL 2: keiner hat Bock, aber alle gehen hin. Na ja, der FCÖ bot 11 Mann auf. Auswechselspieler? Braucht kein Mensch. Mingolsheim sah das anders und hatte vier von ihnen; reine Angeberei. Der FCÖ war, mit Ausnahmen, stark besetzt und präsentierte zwei neue Spieler, Uwe Greulich und Jochen Fellhauer. Nach langjähriger Pause fühlten sie sich verpflichtet, sich wieder ihrem Publikum zu zeigen. Das ist insofern erstaunlich, als dass dieses Publikum die beiden nie vermisst hatte. Verständlich, sind doch Greulich und Fellhauer als unfaire und überharte Spieler sattsam bekannt. Gleichwohl waren beide eine Verstärkung für den FCÖ und es schien, als hätte sich seit ihrer gemeinsamen A-Jugendzeit nichts geändert. Schlank, schnell und behaart rannten sie übers Spielfeld, die Zuschauer jauchzten. Die Offensivachse bildeten Bühler und Yigit, während Pfeiffer, Spahic und Hauke die Defensive organisierten. Besondere Erwähnung verdient dabei Haukes Laufbereitschaft. Sie existierte nicht. Es gehört zu den großen Rätseln dieses Sports, wie ein Mann mit dem Aktionsradius eines Tannenbaums früher erfolgreich in der Verbandsliga spielen konnte. Hauke ist geübt darin, seine Arbeitsverweigerung mit taktischer Pseudologik zu rechtfertigen. Aber der spöttische Zug auf seinen Lippen verrät, dass er diesen Unsinn selbst nicht glaubt.

Weil Pfeiffer gern das Sagen hat, wollte er während seiner Trauung nicht nur Bräutigam sein. In Personalunion beabsichtigte er, als Pfarrer, Gott und Blumenmädchen aufzutreten. Nur mit Mühe konnte Sandra ihn davon abhalten. Die AH und die 1. Mannschaft standen Spalier. Sandra war gerührt, Pfiff feixte. Er sah stattlich aus. Als das Brautpaar den Baumstamm sägte, hatte man Mitleid mit seinem Anzug, dessen Stoff über dem breiten Kreuz ächzte. Und wenn man ein wenig nachdachte auch mit Sandra.

Die erste Halbzeit war ausgeglichen. Beide Mannschaften hatte Chancen, aber Häfner und Yigit vergaben beste Möglichkeiten. Mingolsheim agierte etwas abgeklärter und effektiver und ging zwangsläufig mit 1:0 in Führung. Wirklich? Man könnte auch sagen, Mingolsheim hatte Glück, Östringen nicht. Torhüter Mutschall musste kaum ins Spiel eingreifen und war beim Gegentreffer machtlos. Die zweite Halbzeit zeigte ein deutlich anderes Bild. Östringen war überlegen, hatte mehr Ballbesitz und mehr Chancen. Als Spahic die Fäden in der Abwehr zog, herrschte Ruhe vor Östringens Tor. Erstens, weil Östringen ein Powerplay aufzog, und zweitens Spahic so maulfaul ist, dass einige Mitspieler schon glauben, er habe ein Schweigegelübde abgelegt. Östringen erspielte sich Chance um Chance. Die größte hatte Spahic, als er kurz vor Spielende aus 10 Metern aufs Tor schoss. Aber der Mingolsheimer Torhüter, ein äußerst unangenehmer Mensch, parierte auch diesen Schuss. So verlor die bessere Mannschaft 0:1.

Gott gewährte Pfeiffer seinen Segen, nicht aber dem FCÖ. Die Wege des Herrn sind unergründlich. (M.H.)

66

Waldbuckelmagazin

66 67

Stadionheft des FC ÖstringenWaldbuckelmagazin

-Unsere Öffnungszeiten-

Weitere Informationen finden Sie unter www.badischewurstküche.de

Wir würden uns freuen, Sie als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

Fam. Peter Hirsch Tel.: 07253-22 838 Mobil: 01577-25 18 866 Bunsenstr. 10 -Gewerbegebiet West- 76684 Östringen

Herbst/Winter 16. September – 31. März

Mo.-Fr.: 11 – 14.30 Uhr Do.: 17 – 22 Uhr

Sommer 01. April – 15. September

Mo.-Fr.: 11 – 14.30 Uhr Mi.-Fr.: 14.30 – 22 Uhr

68

Waldbuckelmagazin

FUSSBALL SPIELEN IM KREISE VON FREUNDEN …

KOMM ZU UNS UND MACH MIT!

Herren- (Weltmeister 2014) und Frauenfußball (Europameister 2013) boomen …

Viele Jungs und Mädels sitzen gespannt vor den Fernsehern oder live in den Stadien und fiebern mit ihren Idolen wie Neuer, Hummels, Schweinsteiger, Lahm, Müller, Götze, Schürrle oder Angerer mit.

Doch was macht noch viel mehr Spaß? Selbst Fußball zu spielen …

… im Verein vor der Haustür … im Kreise von Freunden und Freundinnen … angeleitet von ausgebildeten und erfahrenen Trainern/innen … mit mehr als nur Fußball (Geselligkeit, Ausflüge)

Beim FCÖ und den Kooperationsmannschaften spielen derzeit in allen Altersklassen über 200 Jugendliche Fußball. Mach auch Du mit und komm einfach mal ganz unverbindlich beim Training vorbei:

Bambini (bis Jahrgang 2008) Ansprechpartnerin: Ilona Weigt, Tel. 07259-929385

F-Jugend (Jahrgänge 2006/07) Ansprechpartner: Christian Minack, Tel. 07253-9883090

E-Jugend (Jahrgänge 2004/05) Ansprechpartner: Ralf Bender, Tel. 07253-26299

D-Jugend (Jahrgänge 2002/03) Ansprechpartner: Jürgen Neureiter, Tel. 07253-22070

C-Jugend (Jahrgänge 2000/01) - Kooperation der Stadtteilvereine FC Östringen, FC Odenheim, SV Tiefenbach, SV Eichelberg Ansprechpartner: Jochen Herrmann, Tel. 07253-920660

B-Jugend (Jahrgänge 1998/99) - Kooperation der Stadtteilvereine FC Östringen, FC Odenheim, SV Tiefenbach, SV Eichelberg Ansprechpartner: Reinhard Jung, Tel. 07253-920528

A-Jugend (Jahrgänge 1996/97) - Kooperation der Stadtteilvereine FC Östringen, FC Odenheim, SV Tiefenbach, SV Eichelberg Ansprechpartner: Eric Wagner, Tel. 07253-988873

E-Mädchen (Jahrgänge 2004 und jünger) D-Mädchen (Jahrgänge 2002/03) C-Mädchen (Jahrgänge 2000/01) B-Mädchen (Jahrgänge 1998/99) A-Mädchen (Jahrgänge 1996/97) - Kooperation der Vereine FC Östringen, SV Zeutern und teilweise TuS Mingolsheim Ansprechpartner: Reinhard Jung, Tel. 07253-920528 (auch Möglichkeit des Spielrechts bei den Jungs bis Jahrgang 1999)

Neben der fußballerischen Erziehung legen wir den Schwerpunkt auf Teamgeist, Fairplay und die Vermittlung von Sozialkompetenz. Eines unserer Hauptziele ist die Stärkung der mannschaftlichen Geschlossenheit und der Identifikation der Spieler mit ihrem Verein, auch über den Spiel- und Trainingsbetrieb hinaus.

Unsere Jugendabteilung zeichnet sich durch eine stets konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit unter den Jugendtrainern, -betreuern und den in anderer Funktion in der Jugendarbeit Tätigen aus. Wir pflegen engen Kontakt zu unserer Vereinsführung und sind in viele Abläufe auch über die Jugendarbeit hinaus mit eingebunden.

Wir freuen uns über jede/n neuen Spieler/in. Bis dann. (Stand: 22.08.2014)