44
Immobilienverband Deutschland IVD Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen Region Nord e.V. Bremen | Hamburg | Mecklenburg-Vorpommern | Niedersachsen | Schleswig-Holstein Relevante Fortbildungen gemäß §15b MaBV Fachseminare für Makler, Sachverständige und Verwalter Herbst/Winter 2019

HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

Immobilienverband Deutschland IVDVerband der Immobilienberater,

Makler, Verwalter und Sachverständigen

Region Nord e.V.

Bremen | Hamburg | Mecklenburg-Vorpommern | Niedersachsen | Schleswig-Holstein

Releva

nte

Fortbild

ungen

gemäß

§15b

MaBV

Fachseminare für Makler, Sachverständige und Verwalter

Herbst/Winter 2019

Page 2: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

WISSEN

Deutsche Immobilien-Akademie an der Universität Freiburg GmbH

Eisenbahnstraße 56D-79098 Freiburg

Telefon: 07 61 – 2 07 55-0 Telefax: 07 61 – 2 07 55-33

Internet: www.dia.deE-Mail: [email protected]

scha� !

Die Deutsche Immobilien-Akademie an der Universität Freiburg ist Weiterbildungszentrum und Netzwerk für die Immobilien- und Finanzwirtschaft in Deutschland. Wissenschaftliches Know-how und berufliche Praxis zu verbinden ist die Leitidee.

■ Seminare, Lehrgänge und Studiengänge für die Immobilienwirtschaft, das Sachverständigenwesen die Internationale Immobilienbewertung, sowie die Immobilienmediation

■ Aufbaustudiengänge in den Bereichen RealEstate AssetManagement, Beleihungswert-ermittlung und Bewertung von Bauschäden

■ Bachelor- und Masterstudiengänge berufsbegleitend und als duales Studienkonzept für Abiturienten

Fordern Sie Informationsunterlagen über eines der umfangreichsten Aus- und Weiterbildungsangebote der deutschen Immobilien- und Finanzwirtschaft.

DIADeutsche

Immobilien-Akademiean der

Universität FreiburgGmbH

Werden Sie Immobilienbewerter/in (DIA)!

Der nachste Studiengang

an der DIA ZweigAkademie

in Hamburg startet am

19. August 2019! Durchfuhrung in K

oopera�on

mit dem IVD Nord e.V.

..

..

Page 3: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie halten den Seminarkatalog des IVD Nord für daszweite Halbjahr 2019 in den Händen, auf den wir mächtigstolz sind. Über 60 Seminare, Webinare, Stammtische,Profitreffen und Vortragsveranstaltungen zu den unter-schiedlichsten Themen haben wir für Sie im Angebot.

Seit dem 1. August 2018 ist die Verpflichtung zur Weiter-bildung gesetzlich verankert: Makler und Verwalter müssen nachweisen, dass sie sich innerhalb von drei Jahren, das heißt bis Ende 2020 mindestens 20 Stunden weitergebildet haben. Diese Pflicht gilt nicht nur für den Inhaber oder den Geschäftsführer,sondern für alle Beschäftigten, die an der erlaubnispflichtigen Tätigkeit mitwirken, alsobeispielsweise Exposés erstellen, Wohnungsbesichti gungen durchführen oder für Wohn-geldabrechnungen zuständig sind.

So haben sich auch alle IVD-Mitglieder verpflichtet, sich regelmäßig fortzubilden! Wirhelfen Ihnen dabei; und das zu besten Konditionen.

Ein Großteil der Veranstaltungen des IVD Nord, die wir für unsere Mitglieder, aber auchfür Nicht-Mitglieder anbieten, sind relevante Fortbildungen gemäß § 15b der Makler- undBauträgerverordnung (MaBV). Der IVD Nord hat seine Zertifikate, die Ihnen automatisch1 Woche nach der Veranstaltung per E-Mail zugehen, den neuen Anforderungen der Makler- und Bauträgerverordnung angepasst.

Wir haben unser Weiterbildungsangebot wieder breit und branchenspezifisch aufgestellt,um sowohl die Fach- als auch die Methodenkompetenz der Branche zu stärken. Ange-fangen bei den Updates zum Miet-, WEG- und Maklerrecht bis hin zum Forderungs -management bei Mietrückständen und weiterführenden Seminar zur technischen Ver-waltung (WEG). Ein Thema, das wir in jede Region platziert haben: Innenprovision – nutzenSie den Austausch mit den Kollegen und die Tipps & Ansätze unserer Referenten für diePraxis.

Neu in unserem Seminarangebot ist z.B. ein Halbtagsseminar zur Mediation sowie einWorkshop zur erfolgreichen Mitarbeiterführung in der Immobilienwirtschaft. Unsere Webinare zu rechtlichen Themen, Marketing oder auch zum Fachkräftemangel in der Immobilienwirtschaft runden unser Angebot für Sie ab.

Dieser Seminarkatalog bietet einen Überblick über die wichtigsten Themen. Wenn SieThemen vermissen, die Ihnen wichtig sind, geben Sie uns gerne einen Hinweis. Sollten esaktuelle Änderungen in der Rechtsprechung oder Gesetzgebung erforderlich machen,werden wir kurzfristig zusätzliche Veranstaltungen anbieten. Tagesaktuelle Informationenerhalten Sie auf unserer Homepage www.ivd-nord.de unter der Rubrik Veranstaltungen.

Wir wünschen Ihnen beim Besuch der Seminare möglichst großen Erkenntnisgewinn undFreude beim Netzwerken unter Kollegen.

Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen

Maria del Carmen WeberStellvertretende Vorsitzende des IVD Region Nord e.V.

3Editorial

Page 4: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

InhaltAnmeldung.................................................................................................................................4/42Immobilien-Fortbildungs-Zertifikat............................................................................................5Referenten .......................................................................................................................................6Fachseminare ..................................................................................................................................8

Stammtische und Profi-Treffen (Hamburg) .......................................................................................8Veranstaltungen in den Regionen ..........................................................................................................9Fachseminare im Überblick......................................................................................................................10Fachseminare................................................................................................................................................12

Save the Dates..............................................................................................................................30Anmelde- und Teilnahmehinweise.............................................................................................31DIA – Kontaktstudiengang Sachverständigenwesen ...........................................................32EIA – Geprüfte/r Miet- und WEG-Verwalter/in ......................................................................36EIA – Geprüfte/r Immobilienmakler/in .....................................................................................37IHK – Geprüfte Immobilienfachwirte........................................................................................38Aus- und Fortbildungszentrum Rostock..................................................................................40Impressum .....................................................................................................................................42

4 Inhalt | Anmeldung

Die Vorteile der Online-Anmeldung:• Schneller Zugang – sichert Ihnen unmittelbar einen Platz bei top gebuchten

Veranstaltungen zu!

• Alle anderen Buchungswege werden nachrangig gegenüber den Online-Anmeldungen bearbeitet, da sie manuell nachgepflegt werden müssen

• Eigenes Benutzerkonto mit Übersicht zu allen gebuchten Veranstaltungen

Nutzen Sie die Vorteile der Online-Anmeldung und buchen Sie Ihre Seminare über www.ivd-nord.de/veranstaltungen

Page 5: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

55Immobilien-Fortbildungs-Zertifikat

Hinweise zur gesetzlichen Fortbildungsverpflichtung und zum IVD-Fortbildungssiegel

Für die Teilnahme an einem Seminar oder einer Vortragsveranstal-tung des IVD Nord erhalten Sie eine Teilnahme bestätigung. Mitdiesen Zertifikaten können Sie nachweisen, dass Sie der gesetz -lichen Fortbildungsverpflichtung nach § 34c Abs. 2a der Gewerbe-ordnung in Verbindung mit § 15b der Makler- und Bauträger -verordnung nachkommen. Auf dem Zertifikat sind die Inhaltegemäß dem vorgegebenen Themenkatalog sowie die Netto-Zeit-stunden ausgewiesen. Die Angabe der Zeitstunden ergibt sich ausder Seminardauer abzüglich der eingeplanten Pausen.

Ebenfalls ausgewiesen werden auf dem Teilnehmer-Zertifikat dieIVD-Fortbildungspunkte. Vier erworbene Fortbildungspunkte in einem Kalenderjahr berechtigen Sie zum Führen des IVD-Fortbil-dungssiegels, mit dem Sie Ihren Kunden gegenüber zeigen, dassSie sich regelmäßig mit den Rechts themen sowie den Markt -gegebenheiten auseinandersetzen und sich fortbilden.

Anrechnung der IVD-Fortbildungspunkte

Fortbildungsveranstaltung

• 1,5 bis unter 3 Stunden:1⁄2 IVD-Bildungspunkt

• 3 bis unter 6 Stunden:

1 IVD-Bildungspunkt • ab 6 Stunden:

2 IVD-Bildungspunkte

Wer kann das IVD-Fortbildungs siegel führen?

Nur IVD-Mitglieder, die satzungsgemäß berechtigtsind, das IVD-Logo zu führen, dürfen nach Erfül-lung der entsprechenden Voraussetzungen auchdas IVD-Fort bildungs siegel tragen.

Um Ihr aktuelles Zertifikat freizuschalten, müssenSie jeweils im Vorjahr ausreichend Fortbildungen absolviert haben. Es steht Ihnen dann ab dem 1. Januar des folgenden Jahres zum Download bereit. Wenn Sie beispielsweise am 13. Januar und 15. August 2019 an Ganztags -veranstaltungen teilgenommen haben, können Sie ab dem 1. Januar2020 das Fortbildungssiegel für das Jahr 2020 tragen.

Wie werden besuchte Fortbildungen anerkannt?

Gehen Sie in den passwortgeschützten Mitgliederbereich der IVD-Homepage auf www.ivd.net/_intern/login zu „Ihre Daten“ | „Immo bilien-Fort bildungs-Zertifikat“ und wählen Sie das Jahr aus, in dem Sie dieFortbildung besucht haben. Laden Sie dann Ihre Weiterbildungszerti-fikate einzeln als PDF oder Bilddatei hoch. Dadurch werden die Zertifi-kate Ihrer Mitgliedsakte hinzugefügt. Wenn Sie vier Bildungspunkteerreicht haben, steht ab dem 1. Januar des kommenden Jahres in Ihrempasswort geschützten Mit gliederbereich das Immobilien-Fort bildungs-Zertifikat für Sie zum Download bereit.

Weitere Informationenwww.ivd.net/fortbildungssiegel

2020

Unser Abfallmanagement erarbeitet individuelle Abfallkonzepte und senkt Ihre Kosten.

Mit uns immer eine saubere Sache. (040) 881 87 35-0

www.el-pa-hamburg.de

Page 6: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

Prof. Ulf Börstinghaus Weiterer aufsichtführender Richter am Amtsgericht Dortmund, (Mit-) Autor von zahlreichen juristischen Fachbüchern, Mitbegründer und Ehrenvorsitzender des Deutschen Mietgerichtstages e.V., Honorarprofessor an der Universität Bielefeld

Ricarda Breiholdt Partnerin bei Breiholdt Voscherau Rechtsanwälte, Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Rechtsberaterin im IVD Nord

Michael Bröskamp Leiter des Bereichs Privatimmobilien der Rohrer Immobilien GmbH, München

Thomas Brunner Die Immobilien Marketing Dirigenten

Simone Foth Hausmaklerin in Hamburg

Michael Friedrich HausLehrer – der „Verwalter-Berater“

Tim Friedrichsen Hausmakler in Hamburg

Tom Gladigau Hausmakler und -verwalter in Hamburg

Hubert Gottwald Immobilienmakler für Gewerbe und Industrie in Hamburg

Andreas Grube Prokurist bei Wentzel Dr. Immobilienmanagement GmbH und Mediator

Lars Grünewald Hausmakler und -verwalter in Hamburg

Frank Gülle Geschäftsführer und Gesellschafter der Trios Hausverwaltungs-GmbH in Berlin

Bernhard Hoffmann Journalist und PR-Berater

Andreas Hubert Geschäftsführer Immobilien Center Aalen oHG

Sven R. Johns Rechtsanwalt mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Immobilienbranche

Rudolf Koch IVD-Wettbewerbsrechtsexperte

Sabine Kölln-Daase Dipl.-Volkswirtin und Hausverwalterin in Hamburg

Hauke Kruse Dipl. Kfm., von der Handelskammer Hamburg öffentlich bestellter und vereidigterSachverständiger für die Bewertung von Grundstücken und die Ermittlung von Mietwerten

6 Referenten

Page 7: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

Christian-Heinrich Kühlcke Dipl.-Immobilienwirt (DIA) und Immobilienverwalter in Hamburg

Jeanette Kuhnert Gewerbeimmobilien-Maklerin in der Metropolregion Hamburg und Norddeutschland

Dr. Matthias Löffler Richter am Amtsgericht in Hannover

Jan Mettenbrink Immobilienmakler in Buchholz

Prof. Dr. Matthias Neu Hochschullehrer für Marketing an der Hochschule Darmstadt, seit ca. 20 Jahren spezialisiert auf Themen aus der Immobilien- und Wohnungswirtschaft

Dirk Raguse dirk raguse – training • coaching • beratung

Lars Reinke Dipl. Immobilienwirt (DIA), Dipl. Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Mieten und Pachten

Britta Rolle Hausmaklerin in Hamburg mit Spezialisierung auf Öko- und Niedrigenergieobjekte

Werner Schölgens Trainer, Coach und Fachbuchautor

Andreas Sonnek Hausmakler in Hamburg

Johannes Steger Fachanwalt, breiholdt steger von rohr Partnerschafts gesellschaft von Rechtsanwälten mbB

Mathias Vieth von der Handelskammer Hamburg öffentlich bestellter und vereidigter Sachver -ständiger für die Bewertung von Grundstücken und die Ermittlung von Mietwerten

Thomas Vogt Dipl.-Kaufmann und Immobilienverwalter in Hamburg

Detlef Wendt Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Dozent und Autor

Jörg Wirtz Geschäftsführer der TQM-Team-Managementsysteme GmbH

Karen Wolbers Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Breiholdt Voscherau Rechtsanwälte

7Referenten

Page 8: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

8 Stammtische 2. Halbjahr 2019

Stammtische und Profi-Treffen Hamburg

Die Stammtische und Profi-Treffen der verschiedenen Kompetenzen sind in Hamburg seit Jahren Tradition. Die Leitungübernehmen engagierte Experten aus den IVD-Nord-Mitgliedskreisen. Sie führen als Primi inter pares durch die Themenund die Diskussion. Die Kommunikation unter den Kollegen, die Erörterung von Einzelproblemen und der Erfahrungsaus-tausch stehen bei diesen exklusiven Runden im Vordergrund.

2. Halbjahr 2019

Seminarort: Hotel IBIS An der Alster, Holzdamm 4, 20099 Hamburg

Teilnehmerpreis pro Person: 35,00 € zzgl. 19 % USt

Im Preis enthalten sind ein Mittagsimbiss während derVeranstaltung sowie die Tagungsgetränke.

Eine kostenfreie Stornierung ist nach erfolgter Fak turierung nicht möglich. Ersatzteilnehmer können jedoch benannt werden.

Nur Online-Anmeldungmöglich!

Fax-Anmeldungen können

nicht berücksichtigt werden!

Sem. Nr.

Datum/Tag Thema Leitung Uhrzeit

3940

V28.08.2019Mittwoch

Hausverwalter-StammtischNur für IVD-Mitgliedsbetriebe buchbar. Jedes Unternehmen kann nur einen Mitarbeiter anmelden.

Sabine Kölln-Daase, Tom Gladigau, Lars Grünewald, Thomas Vogt

11:30-14:30

3941

M04.09.2019Mittwoch

Makler-StammtischNur für IVD-Mitgliedsbetriebe buchbar.

Simone Foth, Britta Rolle, Tim Friedrichsen, Andreas Sonnek

11:30-14:30

3942

VM11.09.2019Mittwoch

Profi-Treffen Gewerbeimmobilien Jeanette Kuhnert, Hubert Gottwald

11:30-14:30

3943

V18.09.2019Mittwoch

Stammtisch DigitalisierungNur für IVD-Mitgliedsbetriebe buchbar.

Lars Reinke, Christian-Heinrich Kühlcke

11:30-14:30

3944

S23.10.2019Mittwoch

Sachverständigen-Stammtisch Mathias Vieth 11:30-14:30

3945

V13.11.2019Mittwoch

Hausverwalter-Stammtisch Nur für IVD-Mitgliedsbetriebe buchbar. Jedes Unternehmen kann nur einen Mitarbeiter anmelden.

Sabine Kölln-Daase, Tom Gladigau, Lars Grünewald, Thomas Vogt

11:30-14:30

3946

M20.11.2019Mittwoch

Makler-StammtischNur für IVD-Mitgliedsbetriebe buchbar.

Simone Foth, Britta Rolle, Tim Friedrichsen, Andreas Sonnek

11:30-14:30

Page 9: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

9Veranstaltungen in den Regionen 2. Halbjahr 2019

Datum Veranstaltungsart Ort Uhrzeit

21.08.2019 IVD-Business-Lunch Buchholz 13:00-15:00

22.08.2019 IVD-Business-Lunch Leer 12:00-14:00

28.08.2019 Immobilien-Profi-Runde Braunschweig 17:00-19:00

03.09.2019 Abendveranstaltung Rostock 17:00-19:00

04.09.2019 Immobilientreff Mittagstisch Osnabrück 13:00-15:00

10.09.2019 Immobilientreff Kiel 12:00-15:00

10.09.2019 Immobilien- und Hausverwalter-Stammtisch Hannover 12:00-15:00

12.09.2019 Abendveranstaltung Büdelsdorf 18:00-21:00

17.09.2019 Immobilientreff Göttingen 17:00-19:00

15.10.2019 Immobilientreff Wismar 18:00-20:00

16.10.2019 Experten-Mittagstisch Schleswig 12:00-14:00

22.10.2019 Immobilientreff Stolpe 17:00-19:00

23.10.2019 Abendveranstaltung Lübeck 18:00-21:00

06.11.2019 Immobilientreff Osnabrück 18:00-20:00

07.11.2019 Makler- und Verwaltertreffen Oldenburg 15:00-17:30

19.11.2019 Immobilientreff mit Weihnachtsessen Göttingen 18:00-20:00

21.11.2019 IVD-Business-Lunch Leer 12:00-14:00

25.11.2019 Immobilien- und Hausverwalter-Stammtisch mit Grünkohlessen Hannover 12:00-15:00

27.11.2019 Immobilien-Profi-Runde Braunschweig 18:00-20:00

28.11.2019 Abendveranstaltung mit Entenessen Büdelsdorf 18:00-21:00

10.12.2019 Immobilientreff mit Weihnachtsessen Schwerin 18:00-20:00

11.12.2019 Immobilientreff mit Weihnachtsessen Osnabrück 13:00-15:00

Veranstaltungen in den Regionen 2. Halbjahr 2019

Weitere Orte und Termine sowie Themen werden im Laufe des 2. Halbjahres 2019 bekannt gegeben.

Page 10: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

Sem. Nr.

Datum/Tag Thema Referent Ort Uhrzeit S.

3947

M27.08.19Dienstag

Provision Fair-teilen – Verkäuferprovision verkaufenErster Termin

Jan Mettenbrink

IntercityHotel Hamburg Dammtor-Messe, Hamburg

10:00-17:00 12

3948

M05.09.19

DonnerstagEinkauf mit voller Innenprovision Andreas

HubertHotel Loccumer Hof, Hannover

10:00-17:00 12

3949

M05.09.19

DonnerstagHeißes Eisen Innenprovision: Was spricht dafür? Wie sollten Makler vorgehen, wenn sie schon heute aufdiese Vergütungsart umsatteln?

BernhardHoffmann

IntercityHotel Bremen,Bremen

10:00-18:00 13

3950

V10.09.19Dienstag

Regelleistungen (wie Wartungsverträge) effizient planenund verfolgen: Kosten senken / Risiken vermeiden

Jörg Wirtz IBIS an der Alster, Hamburg

09:00-16:00 13

3951

V10.09.19Dienstag

Betriebskosten aktuell Karen Wolbers

Patriotische Gesellschaft,Hamburg

17:00-18:30 14

3952

M12.09.19

DonnerstagImmobilienmakler und das neue Geldwäschegesetz – Risikomanagement im Maklerbetrieb

Rudolf Koch Online 10:00-11:30 14

3953SVM

17.09.19Dienstag

Mediative Kommunikation als Lösungsweg AndreasGrube

Hotel Loccumer Hof, Hannover

13:00-17:00 15

3954 SM

19.09.19Donnerstag

Psychologie der Grundstücksbewertung: Mit neuer Erwartungstheorie marktgerecht bewerten

Hauke Kruse IntercityHotel Hamburg Dammtor-Messe, Hamburg

10:00-17:00 15

3955

M16.10.19

MittwochImmobilienmakler vs. Privatverkäufer – Wer ist besser? Sven R. Johns Online 10:00-11:30 16

3956VM

22.10.19Dienstag

Gewerbemietrecht aktuell: Neueste Rechtsprechung Johannes Steger

Patriotische Gesellschaft,Hamburg

17:00-18:30 17

3957

M24.10.19

Donnerstag„Moderne“ und „herkömmliche“ Akquise-Instrumente –wie kann ich beides vereinen?

Michael Bröskamp

Hotel Heidehof, Büdelsdorf

10:00-18:00 17

3958

V28.10.19Montag

Schönheitsreparaturen: Was müssen Vermieter heutealles beachten?

Detlef Wendt IntercityHotel Bremen,Bremen

10:00-18:00 18

3959

V05.11.19

DienstagRechtssichere Übernahme/Abnahme von Mietwohnungen Karen

Wolberspentahotel Rostock,Rostock

13:00-17:00 18

3960

V05.11.19

DienstagWEG aktuell Dr. Matthias

LöfflerPatriotische Gesellschaft,Hamburg

17:00-18:30 19

3961

V06.11.19

MittwochAktuelles Wohnungseigentumsrecht für Praktiker Dr. Matthias

LöfflerIBIS an der Alster, Hamburg

09:00-16:00 19

3962

M07.11.19

DonnerstagProvision Fair-teilen – Verkäuferprovision verkaufenZweiter Termin

Jan Mettenbrink

IntercityHotel Hamburg Dammtor-Messe, Hamburg

10:00-17:00 20

3963SVM

12.11.19Dienstag

Marketing in Zeiten der DSGVO – was darf ich heute nochim Marketing, und was nicht?

Thomas Brunner

Online 10:00-11:30 20

3964

M13.11.19

MittwochImmobilieneinkauf in Bestform: Vermarktungs fähigerPreis, Alleinauftrag, Verkäufercourtage

Werner Schölgens

Hotel Hafenspeicher, Leer

10:00-18:00 22

3965SVM

14.11.19Donnerstag

Fachkräftemangel in der Immobilienwirtschaft Michael Friedrich

Online 10:00-11:30 22

3966

M19.11.19

DienstagAktuelles Maklerrecht – Update Ricarda

BreiholdtPatriotische Gesellschaft,Hamburg

17:00-18:30 23

3967

V20.11.19

MittwochBetriebskosten-/Heizkosten- und Wohngeldabrechnung– kein Sorgenfall!

Frank Gülle IntercityHotel Hamburg Dammtor-Messe, Hamburg

10:00-18:00 23

3968VM

21.11.19Donnerstag

Erfolgreiche Mitarbeiterführung in der Immobilien -wirtschaft

Dirk Raguse IntercityHotel Braunschweig,Braunschweig

09:30-17:00 24

3969

M21.11.19

DonnerstagMaklerrecht kompakt Ricarda

BreiholdtIntercityHotel Bremen,Bremen

09:00-13:00 25

überwiegend für Makler überwiegend für Verwalter überwiegend für SachverständigeM V S

10 Fachseminare im Überblick

Page 11: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

überwiegend für Makler überwiegend für Verwalter überwiegend für SachverständigeM V S

Sem. Nr.

Datum/Tag Thema Referent Ort Uhrzeit S.

3970SVM

03.12.19Dienstag

Löschung von Daten nach der DSGVO zum Jahresende Sven R. Johns Online 10:00-11:30 25

3971

V03.12.19Dienstag

Aktuelles Mietrecht Prof. Ulf Börstinghaus

Patriotische Gesellschaft,Hamburg

17:00-18:30 27

3972

V04.12.19Mittwoch

Aktuelles Mietrecht in der Praxis Prof. Ulf Börstinghaus

IntercityHotel Hamburg Dammtor-Messe, Hamburg

09:00-16:00 27

3973

V05.12.19

DonnerstagTechnische Verwaltung II für Immobilienkaufleute (WEG) Andreas

GrubeIntercityHotel Hamburg Dammtor-Messe, Hamburg

10:00-17:00 28

3974SVM

10.12.19Dienstag

Ganzheitliche Kommunikation im Unternehmen – Marketing-Kanäle in Einklang bringen und unmittelbardavon profitieren

Thomas Brunner

IBIS an der Alster,Hamburg

10:00-18:00 29

3975

V11.12.19

MittwochForderungsmanagement und Mahntelefonate – erfolg reiche Strategien, um Mietrückstände zu vermeidenbzw. abzubauen

Prof. Dr. Matthias Neu

Hotel Loccumer Hof, Hannover

09:00-17:00 29

11Fachseminare im Überblick

IVD Nord HanseSail-Segeltörn 10. August 2019 in Rostock

IVD-Nord-Abend-Segeltörn mit Feuerwerk anlässlich der 29. HanseSail in Rostock am Samstag, den 10. August 2019, von 18:30 bis gegen Mitternacht auf dem 2-Mast-Toppsegelschoner „Avatar“

Immobilienverband Deutschland IVDVerband der Immobilienberater,

Makler, Verwalter und Sachverständigen

Region Nord e.V.

Die „AVATAR“ wurde im Jahr 1941 als Kriegsfischkutter mit der Baunummer 401 gebaut. Nach bewegten Jahren wurde sie 2010 von Eigner André Hanzens gekauft und zu seinem neuenTraumschiff umgebaut. Seit der Fertigstellung im Jahr 2014 fühlt sich die IVD-Nord-Gruppe jedesJahr zur HanseSail an Bord sehr wohl. Wir fahren mit der „AVATAR“ von Rostock nach Warne-münde, bei entsprechendem Wetter werden wir auf der Ostsee segeln können. Nachdem wir dasFeuerwerk in Warnemünde gesehen haben, werden wir zurück zum Rostocker Stadthafen fahren.

Weitere Informationen zu Ablauf und Konditionen gibt Ihnen gerne das Team der IVD-Nord-Geschäftsstelle. Ansprechpartner: [email protected].

Der Teilnahmepreis für Mitglieder des IVD und deren Mitarbeiter beträgt pro Person € 117,00 brutto (€ 98,32 netto + € 18,68 USt.). Für Nicht-Mitglieder beträgt er pro Person € 140,00 brutto (€ 117,65 netto + € 22,35 USt.).

Save the date

Page 12: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

12 Fachseminare 2. Halbjahr 2019

5. September 2019 | Hannover

Termin: Donnerstag, 05.09.2019, 10:00 – 17:00 Uhr, 5,5 Zeitstunden

Seminarnummer: 3948

Veranstaltungsort:Hotel Loccumer Hof,Kurt-Schumacher-Str. 14/16, 30159 Hannover

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 245,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 345,00 zzgl. 19 % USt

Zielgruppe: Geschäftsführer und Inhaber von Maklerunternehmen

M

27. August 2019 | Hamburg

Termin: Dienstag, 27.08.2019, 10:00 – 17:00 Uhr, 5,5 Zeitstunden

Seminarnummer: 3947

Veranstaltungsort:IntercityHotel Hamburg Dammtor-Messe,St. Petersburger Str. 1, 20355 Hamburg

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 245,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 345,00 zzgl. 19 % USt

Zielgruppe: Geschäftsführer, Inhaber und Angestellte von Maklerunternehmen

M

Referent: Jan MettenbrinkImmobilienmakler in Buchholz

Referent: Andreas HubertGeschäftsführer ImmobilienCenter Aalen oHG

Provision Fair-teilen – Verkäuferprovision verkaufenAuf sich verändernde Marktgegebenheiten soll dieser Workshop vorbereiten.

Das Thema „Bestellerprinzip“ versetzt die Immobilienbranche in Aufruhr.

Worauf muss ich achten, wenn ich das Provisionsmodell von der reinen Käuferprovision auf anteilige oder komplette Verkäufer -provision umstelle?

Workshopinhalte:

• Analyse der Provisionsmodelle• Vorteile der Verkäuferprovision• Erarbeitung von Argumentationshilfen für die Verkäuferprovision

Einkauf mit voller Innenprovision! Ein leichter odersteiniger Weg? Finden Sie es heraus!Das teuerste Gut eines Menschen zu vermitteln bedeutet eine hoheVerantwortung zu übernehmen. Viele Eigentümer sind sich dieserSache oftmals nicht bewusst. Aber auch Immobilienmakler überse-hen dabei häufig, dass es hier um mehr als nur Schlüsselmeistereiund um Museumsführungen geht.

Hier setzt dieser Workshop an. Was muss ich tun, um einen Auftrag-geber von einer vollen Innenprovision zu überzeugen und wie be-komme ich Sie auch sicher durchgesetzt.

Themenblöcke: • Wie mache ich auf mich aufmerksam?

Etablierung im Immobilienmarkt

• Warum gerade ich als Auftragnehmer?Der Kunde muss mich lieben!

• Wie viele Termine bis zum Vertragsabschluss sind nötig?1, 2 oder 3 Termine und wo liegt der Unterschied

• Wieviel Digitalisierung kann mir dabei helfen?Automatismen, die mir Zeit schenken

• Was muss ich tun damit der Auftraggeber von alleine kommtMagnetmarketing 4.0

• Praxisbeispiel von Profis für Profis

Page 13: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

13Fachseminare 2. Halbjahr 2019

Heißes Eisen Innenprovision: Was spricht dafür?Wie sollten Makler vorgehen, wenn sie schonheute auf diese Vergütungsart umsatteln?Egal ob das Bestellerprinzip auch für den Immobilienkauf kommtoder nicht, es sprechen viele Gründe für die Vergütungsart der Innen -provision. Deswegen sollten sich Immobilienmakler näher mit diesemThema befassen und ggf. schon heute ihre Entlohnung auf eine Verkäufercourtage umstellen.

In diesem Seminar erhalten Sie nachvollziehbare Argumente undTipps für das Gespräch mit dem Verkäufer und Hinweise für die konkrete Umsetzung in ihrer Firma.

Inhalte: • Welche Vorteile bietet die Innen- gegenüber der Außenprovision

beziehungsweise eine Provisionsteilung?• Welche Erfahrung haben Makler gemacht, die seit Jahren damit

arbeiten?• Wie lässt sich eine Umstellung bewerkstelligen: Welche konkre-

ten Schritte sind bei Marketing zu machen, welche Unterlagen zuändern etc.?

• Welche Argumente können Makler gegenüber dem Verkäufer fürdiese Courtage-Regelung ins Feld führen?

5. September 2019 | Bremen

Termin: Donnerstag, 05.09.2019, 10:00 – 18:00 Uhr, 6 Zeitstunden

Seminarnummer: 3949

Veranstaltungsort:IntercityHotel Bremen,Bahnhofsplatz 17-18, 28195 Bremen

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 245,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 345,00 zzgl. 19 % USt

Zielgruppe: Geschäftsführer, Inhaber und Angestellte von Maklerunternehmen

M

Referent: Bernhard Hoffmann

Journalist und PR-Berater

Regelleistungen (wie Wartungsverträge) effizientplanen und verfolgen: Kosten senken / RisikenvermeidenViele Verwaltungsunternehmen stellen erst am Ende des Jahres,häufig im Zuge der Abrechnungserstellung fest, ob die vereinbartenRegelleistungen in den Objekten von den beauftragten Dienstleis-tern abgerechnet wurden. Aber auch wenn die Leistungen erwar-tungsgemäß abgerechnet wurden, heißt dies nicht zwingend, dasssie auch wirklich erbracht wurden. Infolge kommt es zum Rollen-wechsel. Der Verwalter ist nicht mehr Auftraggeber und aktiver Trei-ber, vielmehr begibt er sich in die Rolle des passiven Empfängers.Dies birgt nicht nur Risiken, sondern es führt auch zu Ineffizienzen.

Um diese Situation zu ändern, werden die Prozesse zur Überwachungund Optimierung der Verträge zu Regelleistungen, sowie zur Über-wachung der Erbringung der vereinbarten Leistungen mit den Se-minarteilnehmern definiert und grafisch dargestellt. Die definiertenProzesse werden anschließend hinsichtlich Ihrer Aufwände, Chancenund Risiken bewertet. Best Practice Methoden zur Reduzierung derAufwände, Risiken und Kosten werden unter Berücksichtigung vonDigitalisierungsaspekten erarbeitet und zusammengestellt.

Maximale Teilnehmerzahl: 16

10. September 2019 | Hamburg

Termin: Dienstag, 10.09.2019, 09:00 – 16:00 Uhr, 5,5 Zeitstunden

Seminarnummer: 3950

Veranstaltungsort:IBIS an der Alster, Holzdamm 4, 20099 Hamburg

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 245,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 345,00 zzgl. 19 % USt

Zielgruppe: Entscheider (Geschäftsführer / Abteilungsleiter)

V

Referent: Jörg Wirtz

Geschäftsführer der TQM-Team-Managementsysteme

GmbH

Page 14: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

14 Fachseminare 2. Halbjahr 2019

10. September 2019 | Hamburg

Termin: Dienstag, 10.09.2019, 17:00 – 18:30 Uhr, 1,5 Zeitstunden

Seminarnummer: 3951

Veranstaltungsort:Patriotische Gesellschaft,Trostbrücke 6, 20457 Hamburg

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 35,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 55,00 zzgl. 19 % UStAuszubildende aus IVD-Nord-Mitgliedsbetrieben, IVD-Nord-Junioren und IVD-Nord-Campusmitglieder können kostenfreiteilnehmen.

Zielgruppe: Mitarbeiter in Wohnungs- und Verwaltungsunternehmen

V

Referentin: Karen WolbersFachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht,Breiholdt Voscherau Rechtsanwälte

Betriebskosten aktuellDas Betriebskostenrecht unterliegt in der erstinstanzlichen gericht-lichen Rechtsprechung einer fortlaufenden Weiterentwicklung undVertiefung. Da das Gesetz nur wenige Regelungen zum Betriebs -kostenrecht vorsieht, ist es unerlässlich, die aktuellen und grund -legenden Entscheidungen der Gerichte zum Betriebskostenrechtzu kennen, um mögliche Fehlerquellen zu vermeiden.

Das Seminar stellt daher aktuelle Entscheidungen aus dem Betriebs-kostenrecht dar und zeigt auf, welche Probleme noch nicht höchstrichterlich gelöst sind.

12. September 2019 | Online

Termin: Donnerstag, 12.09.2019, 10:00 – 11:30 Uhr, 1,5 Zeitstunden

Seminarnummer: 3952

Veranstaltungsort:An Ihrem Schreibtisch. Die Zugangsdaten zum virtuellen Seminarraum erhalten Sie einige Tage vor der Veranstaltung.

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 49,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 59,00 zzgl. 19 % USt

Zielgruppe: Immobilienmakler

M Webinar: Immobilienmakler und das neue Geldwäsche -gesetz – Risikomanagement im MaklerbetriebDas Risikomanagement und interne Sicherungsmaßnahmen nachdem Geldwäschegesetz. Was beinhaltet das Risikomanagement,wie sehen die internen Sicherungsmaßnahmen aus und wie kannder Makler dies in seinem Betrieb umsetzen?

Referent: Rudolf KochIVD-Wettbewerbsrechtsexperte

Page 15: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

Mediative Kommunikation als LösungswegKonflikte zwischen unterschiedlichsten Parteien in der Immobilien-wirtschaft sind komplex, mit finanziellen Risiken verbunden und meistrechtlich nicht hundertprozentig eindeutig. Ungelöst können sichdiese belastend für die Parteien im alltäglichen Miteinander auswirken.

Mit einer mediativen Grundhaltung können verhärtete Fronten wieder zu einer sachorientierten Kommunikation geführt werden.

Lernen Sie in diesem Seminar, die klassischen Kommunikationsmittelmit einer mediativen Ausrichtung zu koppeln, um Lösungswege auf-zuzeigen und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.

Inhalte: • Was verbirgt sich hinter dem Begriff „mediative Haltung“?• Welche Kommunikationsmittel setze ich wann ein?• Wie entsteht ein zielorientierter Dialog?• Was beeinflusst den Gesprächserfolg?• Wie drücke ich Negatives positiv aus?

19. September 2019 | Hamburg

Termin: Donnerstag, 19.09.2019, 10:00 – 17:00 Uhr, 5,5 Zeitstunden

Seminarnummer: 3954

Veranstaltungsort:IntercityHotel Hamburg Dammtor-Messe,St. Petersburger Straße 1, 20355 Hamburg

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 245,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 345,00 zzgl. 19 % USt

Zielgruppe: Sachverständige und Immobilienmakler

M S

17. September 2019 | Hannover

Termin: Dienstag, 17.09.2019, 13:00 – 17:00 Uhr, 3,5 Zeitstunden

Seminarnummer: 3953

Veranstaltungsort:Hotel Loccumer Hof,Kurt-Schumacher-Str. 14/16, 30159 Hannover

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 145,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 235,00 zzgl. 19 % USt

Zielgruppe: Interessierte aus der Immobilienwirtschaft

M V S

Referent: Hauke Kruse

Von der Handelskammer Hamburg öffentlich bestellter

und vereidigter Sachver -ständiger für die Bewertung von

Grundstücken und die Ermittlung von Mietwerten

Psychologie der Grundstücksbewertung: Mit neuerErwartungstheorie marktgerecht bewerten Das Seminar soll Ihnen neue Bewertungsansätze aufzeigen, die aufdem marktgerechten Nachvollziehen von Käuferverhalten beruhen.

Abseits von ImmoWertV & Co gibt es moderne Ansätze, mit denen er-klärt werden kann, warum ein Käufer gerade so handelt, wie er denkt.Vieles ist weder objektiv noch rational, geht es um Besonderheiten,so führen klassische Ansätze meist zu falschen Ergebnissen.

Im Seminar werden Grundlagen moderner Verhaltensökonomie an-hand von Beispielen dargestellt.

Das Seminar eignet sich insbesondere für Sachverständige, aber auchImmobilienmakler können hier einiges für die praktische Tätigkeit mit-nehmen.

Seminarinhalte: • Irrationales Denken als Ursache von Bewertungsfehlern• Neue Erwartungstheorie• Einschätzung von Chancen und Risiken aus Käufersicht• Ankereffekte• Der ökonomische Umgang mit Zinsen• Alternative Bewertungsansätze bei lebenslangen Rechten (Leib-

rente, Wohnungsrecht und Nießbrauch)• Berechnungsbeispiele

15Fachseminare 2. Halbjahr 2019

Referent: Andreas Grube

Prokurist bei Wentzel Dr. Immobilienmanagement

GmbH und Mediator

Page 16: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

16. Oktober 2019 | Online

Termin: Mittwoch, 16.10.2019, 10:00 – 11:30 Uhr, 1,5 Zeitstunden

Seminarnummer: 3955

Veranstaltungsort:An Ihrem Schreibtisch. Die Zugangsdaten zum virtuellen Seminarraum erhalten Sie einige Tage vor der Veranstaltung.

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 49,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 59,00 zzgl. 19 % USt

Zielgruppe: Immobilienmakler

M Webinar: Immobilienmakler versus Privatverkäufer – Wer ist besser?Die Diskussion rund um das Bestellerprinzip rückt das Verhältnisvon Immobilienmakler zu Eigentümer in den Vordergrund. WelcheLeistungen erbringt der Immobilienmakler? In welchen Bereichenkönnen Immobilienmakler einfach mehr als die Privatverkäufer, dienur meinen, den Immobilienverkauf selbst steuern zu können.

Themen: • Was Verkäufer von Immobilienmaklern erwarten (und wofür sie

deshalb bereit sind Geld zu bezahlen)• Informationen über die Immobilie – wie genau nehmen es die

Verkäufer?• Wann droht die Rückabwicklung des Kaufvertrages bei falschen

Angaben über die Immobilie?• Beispiele aus der Rechtsprechung, die Immobilienmakler zur

Überzeugung der Verkäufer nutzen können• Welche Rolle spielt der Energieausweis mit den Modernisierungs-

empfehlungen?• Wie sichert sich ein Immobilienmakler gegenüber einem Ver käufer

richtig ab und wo liegen die Grenzen dieser Absicherung?

16 Fachseminare 2. Halbjahr 2019

Referent: Sven R. JohnsRechtsanwalt mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Immobilienbranche

Page 17: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

Gewerbemietrecht aktuell: Neueste Rechtsprechung Im Rahmen der Veranstaltung erfolgt eine Darstellung der aktuellstenEntscheidungen des Bundesgerichtshofs und der Instanzgerichte zumGewerbemietrecht. Ziel ist es, aus den Entscheidungen einen Input fürdie tägliche Praxis zu erhalten.

Themen: • Schriftform und Allgemeine Geschäftsbedingungen

(Formularmietvertrag)• Mietzweck, Konkurrenzschutz• Gewährleistung für Mängel, Mietfläche• Miete: Anpassung und Nebenkosten• Kündigung des Mietverhältnisses: ordentlich und außerordentlich• Instandhaltung und Instandsetzung sowie Schönheitsreparaturen• Mietsicherheit• Untermiete und Nachmieter

24. Oktober 2019 | Büdelsdorf

Termin: Donnerstag, 24.10.2019, 10:00 – 18:00 Uhr, 6 Zeitstunden

Seminarnummer: 3957

Veranstaltungsort:Hotel Heidehof,Hollerstraße 130, 24782 Büdelsdorf

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 245,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 345,00 zzgl. 19 % USt

Zielgruppe: Immobilienmakler

M

22. Oktober 2019 | Hamburg

Termin: Dienstag, 22.10.2019, 17:00 – 18:30 Uhr, 1,5 Zeitstunden

Seminarnummer: 3956

Veranstaltungsort:Patriotische Gesellschaft,Trostbrücke 6, 20457 Hamburg

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 35,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 55,00 zzgl. 19 % UStAuszubildende aus IVD-Nord-Mitgliedsbetrieben, IVD-Nord-Junioren und IVD-Nord-Campusmitglieder können kostenfreiteilnehmen.

Zielgruppe: Immobilienmakler und Hausverwalter

M V

Johannes StegerFachanwalt, breiholdt steger

von rohr Partnerschafts -gesellschaft von

Rechtsanwälten mbB

Referent: Michael BröskampLeiter des Bereichs

Privatimmobilien der RohrerImmobilien GmbH, München

„Moderne“ und „herkömmliche“ Akquise-Instrumente – wie kann ich beides vereinen?Die Akquise von Vermittlungsaufträgen ist beim derzeitigen Ver -käufermarkt eine gleichermaßen grundlegende und schwierige Aufgabefür jeden Immobilienmakler. Je nach vorzufindenden Markt -gegebenheiten sind unterschiedliche, intensive Aufwendungen not-wendig, um erfolgreich an durchsetzbare Makleraufträge zu gelangen. Hinzu kommen regionale Unterschiede in der Provisionsge-staltung (Innen-/Außenprovision, Höhe), die zu berücksichtigen sind.

Welche Instrumente stehen Maklern dazu zur Verfügung? WelcheAkquisemethoden kennt man, welche wurden „schon immer“ einge-setzt und welche „modernen“ haben sich im Zuge der Digitalisierungentwickelt?

Wie kann ein Maklerbüro bewährte Akquise-Instrumente weiter ein-setzen, ohne auf neue zu verzichten; oder umgekehrt: wie kann ichneue, moderne Varianten der Auftragsbeschaffung einsetzen, ohnemeine Basis zu verlieren?

Themen u.a.: • Was sind „herkömmliche“ Akquise-Instrumente?• Was sind „moderne“ Akquise-Methoden?• Welche Erfahrungen gibt es mit beiden?• Welche Kosten entstehen bei beiden Methoden?• Wie kann ein Makler das Gleichgewicht zwischen herkömmlichen

und modernen Methoden halten?

17Fachseminare 2. Halbjahr 2019

Page 18: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

5. November 2019 | Rostock

Termin: Dienstag, 05.11.2019, 13:00 – 17:00 Uhr, 3,5 Zeitstunden

Seminarnummer: 3959

Veranstaltungsort:pentahotel Rostock,Schwaansche Straße 6, 18055 Rostock

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 145,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 235,00 zzgl. 19 % USt

Zielgruppe: Immobilienvermieter und -verwalter

V

Referentin: Karen WolbersFachanwältin für Miet- undWohnungseigentumsrecht,Breiholdt Voscherau Rechtsanwälte

Rechtssichere Übernahme/Abnahme von MietwohnungenDie Interessen der Mietvertragsparteien bei Beendigung des Miet-verhältnisses gehen ganz erheblich auseinander.

Während der Mieter in der Regel „im Geiste“ schon bei der Verschö-nerung seiner neuen Wohnung ist, ärgert sich der Vermieter überden schlechten Rückgabezustand. Streit über Mängelbeseitigungs-ansprüche ist daher vorprogrammiert. Bei der Abwicklung von Män-gelbeseitigungsansprüchen ergeben sich jedoch diverse rechtlicheTücken und Schwierigkeiten.

Die Frage von wirksamen Schönheitsreparaturklauseln, Verjährungs-fragen,Kautionsabrechnungsschreiben, Formalien bei der Mängel-beseitigungsaufforderung, Schadensberechnung bei alten Einrich-tungsgegenständen („Abzug neu für alt“), die Bedeutung vonAbnahmeprotokollen, der Einbehalt für zukünftige Betriebskosten-nachzahlungen sowie die Geltendmachung von Mietausfallschädensollen in der Veranstaltung daher näher beleuchtet werden.

18 Fachseminare 2. Halbjahr 2019

28. Oktober 2019 | Bremen

Termin: Montag, 28.10.2019, 10:00 – 18:00 Uhr, 6 Zeitstunden

Seminarnummer: 3958

Veranstaltungsort:InterCityHotel Bremen,Bahnhofsplatz 17-18, 28195 Bremen

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 245,00 zzgl. 19 % UStNicht-Mitglieder: € 345,00 zzgl. 19 % USt

Zielgruppe: Geschäftsführer/innen und Vorstände von Wohnungsunter-nehmen, Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Bestands -bewirtschaftung und Vermietung

V

Referent: Detlef Wendt

Fachanwalt für Miet- undWohnungseigentumsrecht,Dozent und Autor

Schönheitsreparaturen: Was müssen Vermieter heute alles beachten?Immer häufiger weigern sich Mieter, Schönheitsreparaturen durch-zuführen. In den vergangenen Jahren hat der Bundesgerichtshof Miet-verträge verstärkt unter die Lupe genommen und viele in den Ver-tragsformularen der Wohnungsunternehmen enthaltenen Klauselnfür unwirksam erklärt. Welche Möglichkeiten hat ein Vermieter heutenoch, seine Ansprüche durchzusetzen? Haben Mieter bei unwirksamenKlauseln Rückforderungsansprüche gegen den Vermieter für die inder Vergangenheit ausgeführten Schönheitsreparaturen? Und welcheMöglichkeiten stehen einem Vermieter zur Verfügung, es zu verhindern,selbst regelmäßig Schönheitsreparaturen durchführen zu müssen?

In dieser Veranstaltung lernen Sie praxisnah anhand von Fallbei-spielen die aktuelle Rechtsprechung zu den Schönheitsreparaturenkennen. Überprüfen Sie anhand der Tipps im Seminar Ihre Mietver-träge, um unnötige Gerichtsprozesse zu vermeiden und berechtigteAnsprüche gegen die Mieter durchsetzen zu können.

Themen u.a.:

• Inhalt, Art und Umfang von Schönheitsreparaturen• Vertragliche Übertragung auf den Mieter: Was ist heute noch

wirksam?• Bedeutung und Rechtsfolgen von starren Fristen, Ausführungs-

artklauseln u.a.m.

Page 19: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

WEG aktuellAnhand der aktuellen Rechtsprechung, vor allem des BGH, werdenwichtige Entscheidungen und Tendenzen des WEG-Rechts dar -gestellt.

5. November 2019 | Hamburg

Termin: Dienstag, 05.11.2019, 17:00 – 18:30 Uhr, 1,5 Zeitstunden

Seminarnummer: 3960

Veranstaltungsort:Patriotische Gesellschaft,Trostbrücke 6, 20457 Hamburg

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 35,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 55,00 zzgl. 19 % UStAuszubildende aus IVD-Nord-Mitgliedsbetrieben, IVD-Nord-Junioren und IVD-Nord-Campusmitglieder können kostenfreiteilnehmen.

Zielgruppe: WEG-Verwalter

V

Referent: Dr. Matthias Löffler

Richter am Amtsgericht in Hannover

Aktuelles Wohnungseigentumsrecht für PraktikerDas Seminar ist ein Workshop, der ausgehend von Beispielfällenaus dem Alltag der Wohnungseigentumsverwaltung zum einenGrundkenntnisse im WEG-Recht vermitteln bzw. vertiefen, zum an-deren die zuweilen komplizierte WEG-Rechtsprechung möglichsteinfach und auch für den Nichtjuristen verständlich darstellen will.

Es werden die für die Verwaltung interessanten praktischen Problemeaus richterlicher Sicht diskutiert als auch die Probleme, die den Teil-nehmern "unter den Nägeln brennen"!

• Abgrenzung Sonder-/Gemeinschaftseigentum• Finanzverwaltung• Technische Verwaltung• Eigentümerversammlung• Haftung der Verwaltung• Prozessuales

6. November 2019 | Hamburg

Termin: Mittwoch, 06.11.2019, 09:00 – 16:00 Uhr, 5,5 Zeitstunden

Seminarnummer: 3961

Veranstaltungsort:Hotel IBIS an der Alster,Holzdamm 4, 20099 Hamburg

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 245,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 345,00 zzgl. 19 % USt

Zielgruppe: WEG-Verwalter

V

19Fachseminare 2. Halbjahr 2019

Referent: Dr. Matthias Löffler

Richter am Amtsgericht in Hannover

Page 20: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

20 Fachseminare 2. Halbjahr 2019

12. November 2019 | Online

Termin: Dienstag, 12.11.2019, 10:00 – 11:30 Uhr, 1,5 Zeitstunden

Seminarnummer: 3963

Veranstaltungsort:An Ihrem Schreibtisch. Die Zugangsdaten zum virtuellen Seminarraum erhalten Sie einige Tage vor der Veranstaltung.

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 49,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 59,00 zzgl. 19 % USt

Zielgruppe: Alle Mitarbeiter und Entscheider in der Immobilienbranche

M V S

Referent: Thomas BrunnerDie Immobilien Marketing Dirigenten

Webinar: Marketing in Zeiten der DSGVO – wasdarf ich heute noch im Marketing, und was nicht?Die DSGVO hatte im Mai 2018 für viel Aktionismus in der Immobi-lienwirtschaft gesorgt. Ein Jahr danach „ist alles gar nicht mehr soschlimm“.

Trotzdem ist Marketing weiterhin eine sensible Angelegenheit: welcheMarketingmaßnahmen können Immobilienunternehmen jetzt nochdurchführen, ohne viel Aufwand zu produzieren und dabei „Fehler“zu machen? Worauf muss in der Vorbereitung geachtet werden, wel-che Kanäle können genutzt werden und wie ist die Durchführung?

Lernen Sie in diesem Webinar, wie eine Marketingstrategie auch inZeiten der DSGVO funktioniert und abmahnsicher durchgeführt wer-den kann. Das Webinar ersetzt nicht eine Rechtsbelehrung.

7. November 2019 | Hamburg

Termin: Donnerstag, 07.11.2019, 10:00 – 17:00 Uhr, 5,5 Zeitstunden

Seminarnummer: 3962

Veranstaltungsort:IntercityHotel Hamburg Dammtor-Messe,St. Petersburger Str. 1, 20355 Hamburg

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 245,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 345,00 zzgl. 19 % USt

Zielgruppe: Geschäftsführer, Inhaber und Angestellte von Maklerunternehmen

M

Referent: Jan MettenbrinkImmobilienmakler in Buchholz

Provision Fair-teilen – Verkäuferprovision verkaufenAuf sich verändernde Marktgegebenheiten soll dieser Workshopvorbereiten.

Das Thema „Bestellerprinzip“ versetzt die Immobilienbranche in Aufruhr.

Worauf muss ich achten, wenn ich das Provisionsmodell von derreinen Käuferprovision auf anteilige oder komplette Verkäufer -provision umstelle?

Workshopinhalte: • Analyse der Provisionsmodelle• Vorteile der Verkäuferprovision• Erarbeitung von Argumentationshilfen für die Verkäuferprovision

Page 21: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

Bleiben Sie im RechtRicarda Breiholdt | Sven Johns

Jennifer Beal

InnovationsschmiedeProf. Marco Wölfle | Cindy Kubsch

Dr. Sebastian Schmitt

Wir leben ImmobilienHerbert Troff | Andreas Grube

NorddeutscherImmobilientag26.9.19 | Hotel Empire Riverside

Page 22: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

14. November 2019 | Online

Termin: Donnerstag, 14.11.2019, 10:00 – 11:30 Uhr

Seminarnummer: 3965

Veranstaltungsort:An Ihrem Schreibtisch. Die Zugangsdaten zum virtuellen Seminarraum erhalten Sie einige Tage vor der Veranstaltung.

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 49,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 59,00 zzgl. 19 % USt

Zielgruppe: Geschäftsführer und Führungskräfte

M V S

Referent: Michael FriedrichHausLehrer – der„Verwalter-Berater“

Webinar: Fachkräftemangel in der ImmobilienwirtschaftSie finden keine Mitarbeiter für Ihr Unternehmen?

Ihre vorhandenen Mitarbeiter haben „Wechselgedanken“?

Ihre Bewerber fordern immer mehr Einstiegsgehalt?

Die Suche nach neuen Mitarbeitern für Immobilien-Unternehmenwird immer problematischer. Die Gründe dafür sind vielfältig undschwer auszuhebeln. Doch was können Sie als Immobilienverwalter,Immobilienmakler, Projektierer, Wohnungsunternehmen tun, um dieszu ändern?

Wie die Bewerber auf sich aufmerksam machen und die vorhande-nen Kollegen bitte nicht auch noch an Wettbewerber verlieren?

Einige Unternehmen haben schon Aufträge ablehnen oder Expan-sionspläne auf Eis legen müssen. Grund: Kein Personal gefundenoder das vorhandene wandert zu anderen Unternehmen ab.

Machen Sie sich attraktiv für die suchenden Bewerber + für das vor-handene Personal!! Wer sich hier nicht selbst helfen kann – und dassind meiner Einschätzung nach sehr viele Unternehmen – kann aufexterne Dienstleistungen und Angebote zurückgreifen.

Im Webinar wollen wir Ihnen diese Lösungen vorstellen und Ihnenvermitteln, warum Sie nicht umhin kommen, sich selbst intensiv mitdiesem Thema zu beschäftigen … oder haben Sie kein Personal -problem?

13. November 2019 | Leer

Termin: Mittwoch, 13.11.2019, 10:00 – 18:00 Uhr, 6 Zeitstunden

Seminarnummer: 3964

Veranstaltungsort:Hotel Hafenspeicher,Ledastraße 23, 26789 Leer

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 245,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 345,00 zzgl. 19 % USt

Zielgruppe: Geschäftsführer, Inhaber und Angestellte von Maklerunternehmen

M Immobilieneinkauf in Bestform: Vermarktungs -fähiger Preis, Alleinauftrag, VerkäufercourtageDer Gewinn liegt im Einkauf, daher lassen sich auch Fehler, die imEinkauf gemacht wurden, hinterher kaum noch korrigieren. Nur mitvermarktungsfähigen Preisen lassen sich kurze Vermarktungszeit-räume einhalten. Ohne einen qualifizierten Alleinauftrag investierenwir Zeit, Geld und Reputation, ohne nachher auch die Ernte in unsereScheune zu fahren. Ohne die Vorteile der Verkäufercourtage zu kennen, können wir sie nicht argumentieren. Die Sünden, die derungeschickte Makler begeht, sowie die Interessengemeinschaft Verkäufer/Makler sind ebenso unser Thema wie die Installation unseres Büros als Synonym für alle Themen rund um die Immobilie.

Inhalte: • Ist das Bestellerprinzip beim Verkauf wirklich so schlimm?• Passive oder aktive Akquisition?• Professionelle Darstellung in den sozialen Medien und auf der

Homepage• Die drei Stufen der Glaubwürdigkeit• Erfolg beim Akquisetelefonat bei 85%• Drei Löwenaufgaben: Marktfähiger Preis, Alleinauftrag und

Verkäufercourtage

22 Fachseminare 2. Halbjahr 2019

Referent: Werner SchölgensTrainer, Coach und Fachbuchautor

Page 23: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

23Fachseminare 2. Halbjahr 2019

Aktuelles Maklerrecht – UpdateIn diesem Abendseminar werden die wichtigen und gängigen Pro-bleme der Praxis im Bereich Maklerrecht behandelt. BesonderesAugenmerk wird hierbei auf die aktuelle höchstrichterliche Recht-sprechung gelegt.

19. November 2019 | Hamburg

Termin: Dienstag, 19.11.2019, 17:00 – 18:30 Uhr, 1,5 Zeitstunden

Seminarnummer: 3966

Veranstaltungsort:Patriotische Gesellschaft,Trostbrücke 6, 20457 Hamburg

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 35,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 55,00 zzgl. 19 % UStAuszubildende aus IVD-Nord-Mitgliedsbetrieben, IVD-Nord-Junioren und IVD-Nord-Campusmitglieder können kostenfreiteilnehmen.

Zielgruppe: Immobilienmakler

M

Referentin: Ricarda Breiholdt

Partnerin bei Breiholdt Voscherau Rechtsanwälte,Fachanwältin für Miet- undWohnungseigentumsrecht,

Rechtsberaterin im IVD Nord

Betriebskosten-/Heizkosten- und Wohngeldabrechnung – kein Sorgenfall!Stehen Sie alle Jahre wieder vor Problemen mit Betriebskosten -abrechnungen? Welche Kosten dürfen Sie den auf die Mieter ab-rechnen? Wo müssen Sie Vorwegabzüge berücksichtigen und wasist das überhaupt? Wie ist mit Stellplätzen zu verfahren?

Fragen über Fragen, die wir gemeinsam klären werden.

Themen:

• Betriebskostenverordnung• Heizkostenverordnung• Wohngeldabrechnung

20. November 2019 | Hamburg

Termin: Mittwoch, 20.11.2019, 10:00 – 18:00 Uhr, 6 Zeitstunden

Seminarnummer: 3967

Veranstaltungsort:IntercityHotel Hamburg Dammtor-Messe,St. Petersburger Str. 1, 20355 Hamburg

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 245,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 345,00 zzgl. 19 % USt

Zielgruppe: Hausverwalter

V

Referent: Frank Gülle

Geschäftsführer und Gesellschafter der Trios Haus-

verwaltungs-GmbH in Berlin

Page 24: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

24 Fachseminare 2. Halbjahr 2019

21. November 2019 | Braunschweig

Termin: Donnerstag, 21.11.2019, 09:30 – 17:00 Uhr

Seminarnummer: 3968

Veranstaltungsort:IntercityHotel Braunschweig, Willy-Brandt-Platz 3, 38102 Braunschweig

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 245,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 345,00 zzgl. 19 % USt

Zielgruppe: Führungskräfte, die Mitarbeiter im Immobilienein- und verkauf und/oder in der Immobilienverwaltung führen

MaximaleTeilnehmerzahl: 15

M V

Referent: Dirk Ragusedirk raguse – training •coaching • beratung

Erfolgreiche Mitarbeiterführung in der ImmobilienwirtschaftKennen Sie das auch?

Als eigentliche Führungskraft sind Sie zeitlich mehr in das operativeGeschäft, sprich den Immobilieneinkauf /-verkauf bzw. die Immo -bilienverwaltung eingebunden als Ihnen lieb ist. Darüber hinaus binden bürokratische Notwendigkeiten Ihre zeitlichen Kapazitäten.

Die Folge: In knapp 25% der tatsächlichen Arbeitszeit nehmen Führungskräfte in der Immobilienwirtschaft tatsächliche Führungs-aufgaben wahr.

Innerhalb dieses Seminars mit „Workshopcharakter“ erfahren Sie,wie Sie Ihren Tagesablauf zugunsten von mehr Führungsarbeit bes-ser strukturieren können.

Sie lernen, Ihren Führungsstil sowie Ihr Führungsverhalten zu ver-bessern und gleichzeitig die Kommunikation mit Ihren Mitarbeiternsowie deren Motivation nachhaltig zu optimieren. Gleichzeitigbauen Sie innerhalb des Seminars Ihre Fähigkeit aus, Mitarbeiter-gespräche erfolgreich und zielgerichtet zu führen.

Hierzu betrachten wir gemeinsam nicht nur Fallbeispiele aus IhrerPraxis, sondern Sie lernen auch entsprechende praxisrelevante Modelle und Vorgehensweisen in punkto Führungskommunikationund -motivation kennen.

Page 25: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

Maklerrecht kompaktDiese Veranstaltung vermittelt einen umfassenden und praxisnahenÜberblick über die aktuelle Rechtsprechung des Bundesgerichtshofszum Maklerrecht sowie über neue Entwicklungen in der obergericht -lichen Judikatur. Dargestellt werden die Grundvoraussetzungen desProvisionsanspruches nach § 652 BGB.

An Fallbeispielen wird erörtert, wie entstandene Provisionsansprüchein der Praxis gesichert werden können.

Themen: • Abschluss eines wirksamen Maklervertrages• Widerruf des Maklervertrages bei Fernabsatz- bzw. Haustür -

geschäft• Nachweis- / Vermittlungsleistung• Kausalität• Unterbrechung der Kausalität durch Zeitablauf• Beweisführung• Zustandekommen des Kauf- / Mietvertrages• Verwirkung des Provisionsanspruchs

21. November 2019 | Bremen

Termin: Donnerstag, 21.11.2019, 09:00 – 13:00 Uhr, 3,5 Zeitstunden

Seminarnummer: 3969

Veranstaltungsort:IntercityHotel Bremen,Bahnhofsplatz 17-18, 28195 Bremen

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 145,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 235,00 zzgl. 19 % USt

Zielgruppe: Fachkräfte der Immobilienwirtschaft, Leiter und Mitarbeitervon Immobilienabteilungen bei Banken, Projektentwickler,Versicherungen von Immobilien-Unternehmen

M

25Fachseminare 2. Halbjahr 2019

Referentin: Ricarda Breiholdt

Partnerin bei Breiholdt Voscherau Rechtsanwälte,Fachanwältin für Miet- undWohnungseigentumsrecht,

Rechtsberaterin im IVD Nord

Webinar: Löschung von Daten nach der DSGVOzum JahresendeWas sagt der Grundsatz der Datenminimierung in der DSGVO genauaus? Personenbezogene Daten, die nicht mehr rechtmäßig ver -arbeitet werden, müssen gelöscht werden. Welche Daten zählendazu? Wann soll die Löschung erfolgen? Wie gehen Immobilienfir-men mit der Löschung von Daten um? Was sagt das Löschungs-konzept und wie verhält sich dieses zum Verarbeitungsverzeichnis?Was ist bei einem Löschungsverlangen eines Kunden zu beachten?

Themen: • Datenminimierung – was bedeutet das für Immobilienunter -

nehmen?• Löschfristen• Löschfristen vs. Aufbewahrungsfristen – wie ist das Verhältnis

zueinander?• Löschungskonzept – Inhalte• Was muss bei einem Auskunftsersuchen zur Löschung mitgeteilt

werden?• Wie gehen Unternehmen mit dem Löschungsverlangen eines

Kunden um?

3. Dezember 2019 | Online

Termin: Dienstag, 03.12.2019, 10:00 – 11:30 Uhr, 1,5 Zeitstunden

Seminarnummer: 3970

Veranstaltungsort:An Ihrem Schreibtisch. Die Zugangsdaten zum virtuellen Seminarraum erhalten Sie einige Tage vor der Veranstaltung.

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 49,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 59,00 zzgl. 19 % USt

Zielgruppe: Makler, Bauträger, Verwalter, Sachverständige, Energie -berater und alle, die Daten sammeln

M V S

Referent: Sven R. Johns

Rechtsanwalt mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der

Immobilienbranche

Page 26: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

28 / 11

D IG ITAL TAG 2019

H A M B U R GI V D N O R D

Page 27: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

Aktuelles MietrechtNeben den Gesetzesänderungen, vor allem bei der Modernisierungs-mieterhöhung und der sog. „Mietpreisbremse“, geht es vor allemum die aktuelle Rechtsprechung zum Mietrecht.

3. Dezember 2019 | Hamburg

Termin: Dienstag, 03.12.2019, 17:00 – 18:30 Uhr, 1,5 Zeitstunden

Seminarnummer: 3971

Veranstaltungsort:Patriotische Gesellschaft,Trostbrücke 6, 20457 Hamburg

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 35,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 55,00 zzgl. 19 % UStAuszubildende aus IVD-Nord-Mitgliedsbetrieben, IVD-Nord-Junioren und IVD-Nord-Campusmitglieder können kostenfreiteilnehmen.

Zielgruppe: Mitarbeiter in Wohnungs- und Verwaltungsunternehmen

V

Referent: Prof. Dr. Ulf P. Börstinghaus

Weiterer aufsichtführenderRichter am Amtsgericht

Dortmund

Aktuelles Mietrecht in der PraxisDas Mietrecht kommt kaum zur Ruhe. Zum 1. Januar 2019 ist dasMietrechtsanpassungsgesetz in Kraft getreten. Hierdurch erfolgtenÄnderungen bei der Modernisierungsmieterhöhung und der sog.„Mietpreisbremse“. Ferner wird im Bundesjustizministerium an einemneuen Mieterschutzgesetz gearbeitet. Hierdurch soll der Begriff derortsüblichen Vergleichsmiete verändert werden und strengere Vor-gaben bei der Miet spiegelerstellung gemacht werden.

Neben diesen Gesetzesänderungen geht es vor allem wieder umdie aktuelle Rechtsprechung zum Mietrecht.

Das Seminar stellt • die beabsichtigten und erfolgten Änderungen des Mietrechts dar • die aktuelle Rechtsprechung des BGH zum Wohnraum- aber

auch Gewerberaummietrecht dar.

4. Dezember 2019 | Hamburg

Termin: Mittwoch, 04.12.2019, 09:00 – 16:00 Uhr, 5,5 Zeitstunden

Seminarnummer: 3972

Veranstaltungsort:IntercityHotel Hamburg Dammtor-Messe,St. Petersburger Str. 1, 20355 Hamburg

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 245,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 345,00 zzgl. 19 % USt

Zielgruppe: Mitarbeiter in Wohnungs- und Verwaltungsunternehmen

V

Referent: Prof. Dr. Ulf P. Börstinghaus

Weiterer aufsichtführenderRichter am Amtsgericht

Dortmund

27Fachseminare 2. Halbjahr 2019

Page 28: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

28 Fachseminare 2. Halbjahr 2019

5. Dezember 2019 | Hamburg

Termin: Donnerstag, 05.12.2019, 10:00 – 17:00 Uhr, 5,5 Zeitstunden

Seminarnummer: 3973

Veranstaltungsort:InterCityHotel Hamburg Dammtor-Messe,St. Petersburger Str. 1, 20355 Hamburg

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 245,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 345,00 zzgl. 19 % USt

Zielgruppe: Hausverwalter

V

Referent: Andreas GrubeProkurist bei Wentzel Dr. ImmobilienmanagementGmbH und Mediator

Technische Verwaltung II für Immobilienkaufleute(WEG)Durch den fortschreitenden Abnutzungs- und Alterungsprozess derIhnen anvertrauten Bauwerke ist eine Instandhaltung unabdingbar,um den damit einhergehenden Werteverlust der Immobilie abzumildern.In Fortführung des Seminars „Grundlagen der technischen Verwaltungfür Immobilienkaufleute“ werden weitere Themen der technischen Ver-waltung vorgestellt sowie der alltägliche Umgang wesentlicher Aufga-ben der technischen Immobilienverwaltung den Seminarteilnehmernnäher gebracht. Lernen Sie anhand von Praxisbeispielen, wie Sie dietechnische Betreuung Ihrer Verwaltungsmandate möglichst umfänglich,wirtschaftlich ausgewogen und fachlich orientiert bewerkstelligen kön-nen. Nicht umsonst ist die Pflicht zur Instandhaltung und Instandset-zung des gemeinschaftlichen Eigentums nach §21 Abs. 5 Nr. 2 WEGder zentrale Inhalt der ordnungsgemäßen Verwaltung.

Dieses Seminar baut auf den ersten Teil auf – ist thematisch aber unabhängig vom ersten Teil im letzten Halbjahr.

Themen: • Was verbirgt sich hinter dem Begriff Bezugsfertigkeit?• Wie gehe ich mit Fragen zum Schallschutz um?• Sommerkondensat in Tiefgaragen; wie ist das zu erklären?• Welche Maßtoleranzen finden im Hochbau Berücksichtigung?• Wo und wie ist die Verfügbarkeit von Warmwasser geregelt?• Welche Lüftungskonzeption ist effektiv und praxistauglich?

Der Partner, der sich mit Sicherheit auskennt.Die beste Empfehlung. Funk.

Funk Versicherungsrechner: https://nord.ivd.net/versicherungsrechner/

Funk-Versicherungsleistungen für IVD-Mitglieder Ihr erfahrener Partner: Funk

Funk ist der größte inhabergeführte Versiche-rungsmakler und Risk Consultant in Deutschland und gehört zu den führenden Maklerhäusern in Europa. 1879 in Berlin gegründet, beschäftigtdas Unternehmen heute 1.250 Mitarbeiter an 35 Standorten in Europa. Seit Jahrzehnten ist Funk Partner des IVD. Wir bieten Ihnen branchen-spezifi sche Spezialkonzepte und beraten Sie umfassend zur Absicherung aller betrieblichen Risiken.

Ihr Kontakt bei Funk

Johann Ulfertsfon+49 40 35914-487fax +49 40 [email protected]

Mehr zu Funk: funk-gruppe.com

› Gebäude-Versicherung für Immobilienportfolios› Vermögensschaden-Haftpfl icht-Versicherung› Berufs-Haftpfl icht-Versicherung (§ 34 GewO)› Betriebs-Haftpfl icht-Versicherung› Cyber-Versicherung› Funk Offi ce Police› Vertrauensschaden-Versicherung› Rechtsschutz-Versicherung› Innovative Versicherungslösungen z. B. Drohnen-Versicherung, Mietkautions- und Mietausfall-Deckung, Veranstaltungsausfall- Versicherung, Betriebliche Krankenversicherung u. a.

Page 29: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

Ganzheitliche Kommunikation im Unternehmen –Marketing-Kanäle in Einklang bringen und unmittelbar davon profitierenEin Thema, das die Immobilienwirtschaft schon seit vielen Jahrenals Dauerbrenner begleitet, ist „Online-Marketing“ und das Kommunizieren von relevanten Inhalten und der eigenen Marke –„Online Marketing“ ist aber viel mehr als nur eine Homepage zu haben und evtl. noch Google-Ads zu schalten oder die Portale zunutzen.

Als Immobilien-Unternehmen muss man die Kommunikation in denrichtigen „Kreislauf“ bringen und miteinander verzahnen, damit dieKommunikation auf die eigene Marke einzahlt, und nicht auf die derexternen (Social-Media)-Plattformen.

In diesem Seminar beleuchten wir alle wichtigen Grundlagen zumThema „Kommunikationskanäle in der Immobilienwirtschaft“ undwie man den Traffic geschickt umlenkt und dabei auch noch im Suchergebnis bei Google profitiert.

11. Dezember 2019 | Hannover

Termin: Mittwoch, 11.12.2019, 09:00 – 17:00 Uhr, 6 Zeitstunden

Seminarnummer: 3975

Veranstaltungsort:Hotel Loccumer Hof,Kurt-Schumacher-Straße 14/16, 30159 Hannover

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 245,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 345,00 zzgl. 19 % USt

Zielgruppe: Führungskräfte bzw. betroffene Mitarbeiter

V

10. Dezember 2019 | Hamburg

Termin: Dienstag, 10.12.2019, 10:00 – 18:00 Uhr, 6 Zeitstunden

Seminarnummer: 3974

Veranstaltungsort:Hotel IBIS an der Alster,Holzdamm 4, 20099 Hamburg

Teilnehmerpreis pro Person: IVD-Mitglieder und deren Mitarbeiter: € 245,00 zzgl. 19 % USt Nicht-Mitglieder: € 345,00 zzgl. 19 % USt

Zielgruppe: Immobilienprofis, Marketingangestellte

M V S

Forderungsmanagement und Mahntelefonate – Erfolgreiche Strategien, um Mietrückstände zuvermeiden bzw. abzubauenIn den vergangenen Jahren ist sowohl eine immer schlechter wer-dende Zahlungsmoral zu verzeichnen als auch ein stetiger Anstiegvon Haushalten zu beobachten, die auf Transferzahlungen ange-wiesen sind und häufig in eine „Schuldenfalle“ geraten. Einige Mieterreagieren auf solche Situationen hilf- und orientierungslos, anderelediglich gleichgültig. In zahlreichen Fällen folgen bald erheblicheMietausfälle und hohe Kosten, die meist aus der Zwangsräumungmit anschließender Wohnungsrenovierung resultierten.

Ziel dieses Workshops ist es deshalb aufzuzeigen, wie Wohnungs-bauunternehmen mit Hilfe eines effizienten Forderungsmanage-ments die vorübergehend in finanzielle Probleme geratene Mieterals dauerhafte Kunden zu halten und die Folgekosten von Zwangs-räumungen zu vermeiden. Den Teilnehmern wird hierzu ein praxis-naher und umfassender Überblick über die verschiedenen Hand-lungsmöglichkeiten gegeben.

Inhalte: • Veränderte Rahmenbedingungen für die Mieter• Ziele des Forderungsmanagements• Chronologischer Ablaufplan und Eskalationsstufen• Maßnahmen• Kontrolle und Effizienz des Forderungsmanagements

Referent: Prof. Dr. Matthias Neu

Hochschullehrer für Marketingan der Hochschule Darmstadt

29Fachseminare 2. Halbjahr 2019

Referent: Thomas Brunner

Die Immobilien Marketing Dirigenten

Page 30: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

Save the Dates Bitte notieren Sie sich folgende Termine für das Jahr 2019:

Digital Tag 2019im Lindner Hotel am Michelam 28. November 2019in Hamburg

Norddeutscher Immobilientagim Hotel Empire Riversideam 26. September 2019 in Hamburg

12. Informationsforum für die Immobilienwirtschaftmit der IHK zu Rostock am 4. Dezember 2019

IVD Nord Abendausfahrt anlässlich der HanseSail 2019 in Rostock am 10. August 2019

©IHK

Ros

tock

Page 31: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

Abwicklung und Teilnahmebedingungen

31Anmelde- und Teilnahmehinweise

1 Anmeldungen sind online oder im Ausnahmefall per Fax vorzu-nehmen.

2 Nach erfolgreicher Anmeldung zu einer Seminarveranstaltung er-halten Sie von uns eine Anmeldebestätigung sowie eine Rechnungzur Begleichung. Die Seminargebühren verstehen sich zuzüglichder gesetzlich geltenden Mehrwertsteuer. Es gilt das Zahlungsziel,das auf den jeweiligen Rechnungen angegeben ist. Bitte geben Siedie korrekte Rechnungsadresse an. Das nicht von uns verursachteUmschreiben von Rechnungen wird mit € 15,00 netto berechnet.

Sollte uns ein gültiges SEPA-Lastschriftmandat vorliegen, werdenwir die anfallenden Seminargebühren von Ihrem Konto abbuchen.

3 Die Preise für Mitglieder gelten auch für alle Mitarbeiter aus IVD-Mitgliedsfirmen, sofern die Rechnung auf das Mitgliedsunterneh-men ausgestellt wird.

4 Auszubildende aus Mitgliedsfirmen und Junioren-/ Campusmit-glieder sind bei den Abendseminaren von den Kosten befreit.Sollten angemeldete Auszubildende und Junioren-/Campusmit-glieder bei Abendseminaren unentschuldigt fehlen, und dies giltauch im Krankheitsfall, werden die Ausbildungsfirmen oder dieJunioren-/Campusmitglieder jeweils mit einem Betrag von € 25,00 netto belastet. Wir bitten um Angabe einer Kontaktper-son für die Anmeldungen Ihrer Auszubildenden.

5 Im Teilnahmepreis ist folgende Verpflegung enthalten:Stammtische/Profi-Treffen in Hamburg: Tagungsgetränke sowie ein MittagsimbissHalbtagesseminare: Tagungsgetränke sowie eine KaffeepauseGanztagsseminare: Tagungsgetränke sowie zwei Kaffeepausenund ein Mittagsimbiss

Die Webinare werden aufgezeichnet. Der Videomitschnitt unddie Teilnehmerunterlagen werden zur Verfügung gestellt.

6 Bei Abmeldungen für Abendseminare, Immobilientreffs und Stamm-tische ist nach erfolgter Rechnungsstellung eine kostenfreie Stornierung nicht mehr möglich. Ebenso wenig können Gutschrift-buchungen auf andere Seminarveranstaltungen vorgenommen

werden. Ersatzpersonen können selbstverständlich teilnehmen, wo-bei allerdings Auszubildende für Auszubildende und zahlende Teil-nehmer für zahlende Teilnehmer eingesetzt werden müssen.

Bei den Tages- und Halbtagesseminaren werden bei Stornierungfolgende bereits gezahlten Beträge zurück erstattet:

bis 28 Tage vor Beginn 100 % Erstattung bis 21 Tage vor Beginn 75 % Erstattung bis 14 Tage vor Beginn 50 % Erstattung bis 7 Tage vor Beginn 20 % Erstattung

Danach ist eine Rückerstattung nicht mehr möglich. Das gilt auchim Krankheitsfall. Ersatzpersonen können benannt werden.Abmeldungen sind dem Veranstalter stets schriftlich mitzuteilen.Dem Anmelder wird der Nachweis gestattet, dass ein Schadennicht entstanden oder niedriger als die Pauschale ist.

7 Wir behalten uns vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nach-frage bis spätestens 10 Tage vor dem geplanten Veranstaltungs-termin oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertreten-den Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten, höhereGewalt) abzusagen. Bereits von Ihnen entrichtete Teilnahme -gebühren werden zurückerstattet. Weitergehende Haftungs- undSchadenersatzansprüche sind ausgeschlossen. Bitte beachtenSie dies auch bei Ihrer Buchung von Flug- oder Bahntickets.

8 Im Namen aller Seminarteilnehmer und Referenten ersuchen wirSie, die Veranstaltungen nicht durch zu spätes Erscheinen odervorzeitiges Verlassen zu stören.

9 Änderungen bei den Seminaren bleiben dem IVD Nord vor -behalten.

10Die Angabe der Zeitstunden ergibt sich aus der Seminardauerabzüglich der eingeplanten Pausen.

11 Der Gerichtsstand ist Hamburg.

12 Unsere Veranstaltungen werden fotodokumentiert. Das Bildmaterialwird gegebenenfalls für Dokumentationszwecke sowie im Rahmender Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des IVD Nord eingesetzt.

Mit uns immer eine saubere Sache.

Unser Bauservice bietet maßgeschnei-derte Lösungen für Ihr Bauvorhaben.

(040) 881 87 35-0

www.el-pa-hamburg.de

Page 32: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

SP GA GA

Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Sep Okt Nov DezJan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug

1. Semester 2. Semester 3. Semester 4. SemesterAufbaustudiengänge: · Beleihungswertermittlung· Bewertung von Bauschäden· Internationale Immobilienbewertung

Immobilien-bewerter/in(DIA)

Diplom-Sachverstän-dige/r (DIA)

SP MPGA

SP = Schriftliche Prüfung MP = Mündliche PrüfungGA = Immobiliengutachten

Studienverlaufsplan

Stand: März 2017

DIA

Seit 1994 bildet die Deutsche Immobilien-Akademie (DIA)Sachverständige für die Verkehrswertermittlung aus. Grund-lage des Kontaktstudiengangs ist einerseits das fach-liche Anforderungsprofil der öffentlichen Bestellung undVereidigung in Deutschland und andererseits das normativeDokument der Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024.

Mit dem ersten und zweiten Semester des Studiengangswird eine umfassende Vorbereitung auf die Tätigkeit alsImmobilienbewerter für Wohnimmobilien (1 – 2 Familien-wohnhäuser, Wohnungen) und einfache Gewerbestandorteangeboten. Optimal für Immobilienexperten, die Ihren Kundeneine zusätzliche Dienstleistung im Bereich der Wertermittlunganbieten möchten. Für Studierende, die eine Vorbereitungauf eine Berufsausübung als Immobiliensachverständigeanstreben, komplettieren die Semester drei und vier dieQualifikation. Am Ende steht mit der Abschlussprüfungzum/r Diplom-Sachverständigen (DIA) für die Bewertungvon bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mietenund Pachten der Sachkundenachweis für eine erfolgreicheBerufstätigkeit. Mit dem Nachweis mehrjähriger Tätigkeit alsSachverständiger und der Erfüllung weiterer Anforderungen,

ist eine Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 durchdie DIA-Zert oder eine Antragstellung auf die öffentlicheBestellung und Vereidigung durch die IHK möglich.

Die Präsenzveranstaltungen sind mit intensiven Blöcken à14 Tagen proHalbjahr optimal auf die Belange von Berufstätigenabgestimmt. Eine zeitliche Straffung oder Streckung desStudienverlaufs ist jederzeit möglich. So lässt das berufs-begleitende Studieren an der DIA stets Platz für beruflicheHerausforderungen.

Ergänzt wird das Kontaktstudium durch aktuell drei Aufbau-lehrgänge:DieBeleihungswertermittlung, dieBewertungvonBauschäden sowie die Wertermittlung im internationalenUmfeld. Diese Aufbaustudiengänge, mit einem Umfang vonje 1 – 4 Wochen, runden das Gesamtbild der Sachver-ständigenqualifikation ab.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, parallel oder nach demAbschluss des Studiengangs den akademischen Grad Bachelorof Arts in Business Administration mit Vertiefung Immobilien-wirtschaft/Immobilienbewertung zu erwerben. Nähere Infor-mationen finden Sie entweder unter www.steinbeis-cres.deoder in der ausführlichen Studienbroschüre des Studiengangs.

DeutscheImmobilien-Akademie

an derUniversität Freiburg

GmbH

Berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung für

Immobiliensachverständige

32

32

Juni 2019

DIA

Page 33: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

Sie haben– ein abgeschlossenes Studium technischer oder wirtschaftlicher Fachrichtung an einer

Hochschule oder Fachhochschule und eine mindestens dreijährige praktische Tätigkeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft, der Kreditwirtschaft, bei Versicherungen oder als Makler oder

– ein abgeschlossenes Studium zum/r Immobilienwirt/in (Diplom DIA/VWA) oder vergleichbaren Abschluss und eine mindestens fünfjährige praktische Tätigkeit oder

– eine mindestens achtjährige praktische Tätigkeit oder– eine mindestens dreijährige intensive gutachterliche Tätigkeit auf dem Gebiet „Bewertung von

bebauten und unbebauten Grundstücken“.

Eine Anmeldung ist schriftlich, über das Formular „Antrag auf Zulassung zum Studiengang“ entweder online, per E-Mail, Telefax oder Post möglich. Dem Antrag ist ein unterschriebener Lebenslauf beizufügen.

Die Studiensemester werden in Präsenzphasen à 14 Tage pro Halbjahr am Akademiestandort Freiburg i. Breisgau durchgeführt. Studiengänge starten 2 x jährlich i.d.R. im Februar und August. Das Zusammenlegen von Präsenzblöcken zu 4 bzw. 6 Wochen ist möglich und beschleunigt den Studienverlauf. Unterrichtstage sind regelmäßig Montag – Samstag.

Am Studienort Bochum startet das Studium einmal jährlich im März. An der ZweigAkademie Hamburg einmal jährlich im August. Hier werden die ersten beiden Semester angeboten. Die Semester drei und vier finden nur am Studienort Freiburg statt.

Am Studienort Bochum werden die Veranstaltungen in dreitägigen Blöcken (Donnerstag – Samstag) angeboten.

Der insgesamt 4 Semester umfassende Lehrgang bereitet auf zwei Abschlussprüfungen vor:

Nach dem 2. Semester: Immobilienbewerter/in (DIA)Nach dem 4. Semester: Diplom-Sachverständige/r (DIA)

für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten

Durch eine parallele Einschreibung am Center for Real Estate Studies der Steinbeis-Hochschule Berlin ist zusätzlich der akademische Grad Bachelor of Arts in Business Administration mit Vertiefung Immobilienwirtschaft/Immobilienbewertung erreichbar.

– Einschreibegebühr (einmalig): 250,00 €– Studiengebühr pro Semester: 1.700,00 € – Prüfungsgebühren Immobilienbewerter/in (DIA): 300,00 € 1

– Überprüfung von Immobiliengutachten: 200,00 € 1

– Prüfungsgebühren Diplom-Sachverständige/r (DIA): 350,00 € 1

1 Die tatsächliche Höhe der Prüfungsgebühr(en) kann zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung angepasst sein. Dargestellt wird der Gebührensatz zur Drucklegung des FactSheets.

Thomas Bühren Telefon: 0761 / 2 07 55-27, [email protected] Glauche Telefon: 0761 / 2 07 55-26, [email protected]

Deutsche Immobilien-Akademie an der Universität Freiburg GmbHEisenbahnstraße 56 | D-79098 Freiburg

Telefon 0761 / 2 07 55-0 Internet www.dia.deTelefax 0761 / 2 07 55-33 E-Mail [email protected]

Zulassungs-voraussetzungen

Bewerbungs-

verfahren

Studienort und

Durchführungsform

Prüfungen

Studiengebühren

Ansprechpartner

Kontaktstudiengang SachverständigenwesenBerufsbegleitender Studiengang zur Vorbereitung auf die Abschlüsse zum/r Immobilienbewerter/in (DIA) und Diplom-Sachverständige/r (DIA) für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten. Der Sachkundenachweis für eine öffentliche Bestellung und Vereidigung bzw. die Grundlage für die Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024.

Factsheet

33

e

e

D

33

Page 34: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

Kontaktstudiengang Sachverständigenwesen

Der Stoffplan des Kontaktstudiengangs Sachverständigenwesen1. Semester Std.

Einführung Grundlagen der Wertermittlung 3

Wertermittlungsverfahren I: Sachwert 14

Wertermittlungsverfahren II: Ertragswert 14

Wertermittlungsverfahren III: Vergleichswert 14

Anforderungen an ein Gutachten 7

Grundlagen der Volkswirtschaftslehre 9

Informationsgrundlagen und Nutzung der Informationsquellen I:

Bereich Immobilienmarkt 9

Einrichtung und Aufgaben von Gutachterausschüssen 5

Informationsgrundlagen und Nutzung der Informationsquellen II:

Bereich Grundstücke und Gebäude 9

Ausgewählte Rechtsvorschriften für die Bewertung 9

Praktische Übung zur Wertermittlung bebauter Grundstücke 5

2. Semester

Praktische Übung zur Wertermittlung bebauter Grundstücke 5

Statistik I: Grundlagen 9

Zinstheorie 5

Ökonomische Theorie der Vermögensbewertung 4

Rechtsgrundlagen der Sachverständigentätigkeit 6

Wohn- und Gewerberaum nach Bauordnungsrecht 4

Zulässige Miete und Mieterhöhungsverfahren bei preisfreiem Wohnraum (Spez. Mietrecht für Sachverständige)

9

Steuerliche Aspekte der Immobilienbewertung 6

Investition und Finanzierung/Kalkulation von Immobilieninvestitionen 9

Bautechnik I 3

Bautechnik II 7

Bautechnik III 10

Bautechnik IV 5

Praktische Übung der Gutachtenerstellung 9

Fallstudien Immobilienbewertung 9

3. Semester

Statistik II: Zusammenhänge und Zeitreihen 10

Bilanzierung und Bilanzanalyse 9

Internationale Bewertungsmethoden 5

Wohnraummieten:Investitionsrechnung/Wirtschaftlichkeitsberechnung/Gewerberaummieten:

Mietpreistypen und Mietkalkulation 9

Bebaubarkeitsprüfung 9

Beispiele von Bewertungsverfahren bei bebauten Grundstücken Spezielle Aufgabenstellung und Pro-blematik der Hotelbewertung

9

Bewertungen in Zusammenhang mit Rechten an Grundstücken und städtebaulichen Ordnungsmaßnahmen

19

Anforderungen und Aufbau eines Mietwert gutachtens 11

Ermittlung von Mietminderungen 3

Vorbesprechung für die Erstellung der Gutachten 2

Übung zur Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken 18

34

34

Page 35: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

Semesterzeiten an der DIA Zweig-Akademie HamburgKurs 48:

Ihre Ansprechpartner für weitere Fragen und Anmeldeunterlagen

VeranstaltungsortCampus Hamburg der EBC Hochschule, Esplanade 6, 20354 Hamburg

1. Semester: 19.08. – 31.08.2019 in Hamburg2. Semester: 16.03. – 28.03.2020 in HamburgKlausuren: 19.06.2020 in Hamburg3. Semester: 12.10. – 24.10.2020 in Freiburg4. Semester: 12.04. – 24.04.2021 in FreiburgKlausuren: 17.06. – 18.06.2021 in Hamburgmdl. Prüfung: 04.08. – 06.08.2021 in Freiburg

5.

DIA Zweig-Akademie Hamburg:Geschäftsstelle des IVD Nord e.V., Büschstraße 12, 20354 HamburgTelefon: 040 357599-0 Telefax: 040 34 58 95 Internet: www.dia.de

Ansprechpartnerin für die organisatorische Abwicklung:

Carolin Frontzeck Telefon: 040 35 75 99 17 [email protected]

Geschäftsstelle Freiburg:Haus der Akademien, Eisenbahnstraße 56, 79098 Freiburg

Telefon: 0761 20755 0 Telefax: 0761 2 07 55 33 Internet: www.dia.de

AnsprechpartnerInnen für Informationen/Unterlagen:Thomas Bühren Telefon: 0761 2 07 55 27 [email protected] Glauche Telefon: 0761 2 07 55 26 [email protected]

Kontaktstudiengang Sachverständigenwesen

Kontaktstudiengang Sachverständigenwesen

4. Semester Std.

Verteidigung von Gutachten 10

Spezielle Aufgabenstellung und Problematik der Bewertung von landwirtschaftlich genutzten Flächen 7

Fallbeispiele aus derWertermittlungspraxis 5

Analyse von Baugebieten und Grundstücken 10

Bautechnik V 3

Bewertung von Energieanlagen 4

Vertrieb und Kundengewinnung für Sachverständige 5

Beleihungswert: Bewertung von Grundstücken aus der Sicht von Kreditinstituten 9

Unternehmensimmobilien: Märkte, Strukturen und Management 5

Hedonische Preismodelle 4

Demografische und sozioökonomische Aspekte in der Immobilienbewertung 5

Immobilienmarktanalyse und -entwicklung 7

Korruption in der Immobilienwirtschaft 4

ColloquiumWirtschaftswissenschaften 6

Colloquium Rechtswissenschaften 4

7

400

35

Colloquium Bewertungsmethodik und Immobilienkunde

Page 36: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

LEHRGANG “GEPRÜFTE/R MIET- UND WEG-VERWALTER/IN (EIA)” IN HAMBURG

PRAXISWISSEN FÜR MIET- UND WEG-VERWALTER*

Prüfung

06.12.2019 09:30 – 12:30 Uhr

Lehrgangszeiten: FREITAG SAMSTAG

13:30 – 20:45 Uhr 08:00 – 16:00 Uhr

Teilnahmegebühren pro Person: 1.390 € *

*IVD-Rabatt 100.- € pro Lehrgang

STUDIENMODUL Geprüfte/r Miet- und WEG-Verwalter (EIA)

Termin: 11. Oktober bis 06. Dezember 2019

1. Block .................... 11.10. – 12.10.2019

2. Block .................... 18.10. – 19.10.2019

3. Block .................... 25.10. – 26.10.2019

4. Block .................... 08.11. – 09.11.2019

5. Block .................... 15.11. – 16.11.2019

6. Block .................... 22.11. – 23.11.2019

7. Block .................... 29.11. – 30.11.2019*

* Ersatztermin 30.11.2019

Für alle diejenigen, die sich das Praxiswissen für

eine Tätigkeit als Miet- und WEG-Verwalter/in

(EIA) aneignen wollen, bietet die Europäische Immo-

bilien Akademie in Hamburg ab 11. Oktober 2019

einen Lehrgang an, der in acht Wochenend-Blöcken

durchgeführt wird. Praxis und Recht der Miet- und

der WEG-Verwaltung, Eigentümerversammlung, Jah-

resabrechnung und Wirtschaftsplan stehen ebenso

auf dem Lehrplan wie technische Verwaltung und

Büroorganisation / EDV. Die Wochenendblöcke

finden jeweils am Freitag von 13:30 bis 20:45 Uhr sowie am Samstag von 8:00 bis 16:00 Uhr statt.

Die Teilnehmer des Lehrgangs erhalten umfangreiche Lehrgangsmaterialien. Nach erfolgreichem Abschluss des

Lehrgangs wird den Lehrgangsteilnehmern die Abschlussbezeichnung „Geprüfte/r Miet- und WEG-Verwalter/

in (EIA)” zuerkannt. Ein Stempel mit Registriernummer und gleichlautender Bezeichnung kann genutzt werden.

Ebenfalls mit bestandener Prüfung erhalten Sie ein IHK-Zertifikat mit der Bezeichnung „Geprüfte/r Miet- und

WEG-Verwalter/in IHK”. Die Europäische Immobilien Akademie ist als Fachschule des Immobilienverbandes

Deutschland (IVD) staatlich anerkannt.

Informationen und BeratungEuropäische Immobilien Akademie e.V.Hohenzollernstr. 35, D-66117 Saarbrücken+49 (0)681 92738 0 [email protected], www.eia-akademie.de

* Mit der Belegung des Lehrgangs wird die Weiterbildungspflicht gemäß § 15b Absatz 1 MaBV für drei Jahre erfüllt.

1

36

Page 37: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

LEHRGANG “GEPRÜFTE/R IMMOBILIENMAKLER/IN (EIA)” IN HAMBURG

PRAXISWISSEN FÜR IMMOBILIENMAKLER*

Für alle diejenigen, die sich das Praxiswis-

sen für eine Tätigkeit als Immobilienmakler/in

(EIA) aneignen wollen, bietet die Europäische Im-

mobilien Akademie in Hamburg ab 10. Januar

2020 einen Lehrgang an, der in acht Wochenend-

Blöcken durchgeführt wird. Maklerrecht, Grund-

stücksverkehr, Steuern und Wettbewerbs-

recht stehen ebenso auf dem Lehrplan wie Fra-

gen der Bewertung, Finanzierung und Marketing

für Immobilien. Die Wochenendblöcke finden

jeweils am Freitag von 13:30 bis 20:45 Uhr sowie am Samstag von 8:00 bis 16:00 Uhr statt. Die Teilneh-

mer des Lehrgangs erhalten umfangreiche Lehrgangsmaterialien. Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs

wird den Lehrgangsteilnehmern die Abschlussbezeichnung „Geprüfte/r Immobilienmakler/in (EIA)” zuerkannt.

Ein Stempel mit Registriernummer und gleichlautender Bezeichnung kann genutzt werden. Ebenfalls mit bestan-

dener Prüfung erhalten Sie ein IHK-Zertifikat mit der Bezeichnung „Immobilienmakler IHK”. Die Europäische

Immobilien Akademie ist als Fachschule des Immobilienverbandes Deutschland (IVD) staatlich anerkannt.

1

Organisatorische AbwicklungIVD Region Nord e.V.

Carolin Frontzeck, +49 (0)40 [email protected]

Prüfung

28.02.2020 09:30 – 12:30 Uhr

Lehrgangszeiten: FREITAG SAMSTAG

13:30 – 20:45 Uhr 08:00 – 16:00 Uhr

Teilnahmegebühren pro Person: 1.390 € *

*IVD-Rabatt 100.- € pro Lehrgang

STUDIENMODUL Geprüfte/r Immobilienmakler/in (EIA)

Termin: 10. Januar bis 28. Februar 2020

1. Block .................... 10.01. – 11.01.2020

2. Block .................... 17.01. – 18.01.2020

3. Block .................... 24.01. – 25.01.2020

4. Block .................... 31.01. – 01.02.2020

5. Block .................... 07.02. – 08.02.2020

6. Block .................... 14.02. – 15.02.2020

7. Block .................... 21.02. – 22.02.2020*

* Ersatztermin 22.02.2020

* Mit der Belegung des Lehrgangs wird die Weiterbildungspflicht gemäß § 15b Absatz 1 MaBV für drei Jahre erfüllt.

37

Page 38: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

38

Kursinhalt

In Ihrem Berufsalltag stehen Sie als Immobilienfachwirtimmer wieder vor komplexen Fragestellungen und neu-en Herausforderungen. Die hohe Dynamik der Immobi-lienwirtschaft erfordert einen guten Überblick, schnelleAuffassungsgabe und detaillierte Kenntnisse der rele-vanten Rahmenbedingungen. Nicht selten müssen Siespontan umdenken und alternative Lösungswege finden,wenn beispielsweise ein Kaufinteressent kurzfristig ab-springt oder Baumaßnahmen mehr Zeit und Geld in An-spruch nehmen als kalkuliert. Damit Sie für alle Situatio-nen bestens gerüstet sind und sicher auftreten können,vermittelt Ihnen unser Kurs in ca. 540 Unterrichtsstun-den das erforderliche Know-how. Der Kurs umfasstsechs Handlungsbereiche.

Rahmenbedingungen der ImmobilienwirtschaftPolitik, Recht, Ökonomie und Gesellschaft – die Immobi-lienbranche ist in hohem Maße abhängig von äußerenFaktoren. Diese sollten Sie als Führungskraft kennen undverstehen, um sachlich fundierte Entscheidungen tref-fen zu können.

Unternehmenssteuerung und -kontrolleAls Führungskraft in der Immobilienwirtschaft tragen Siedie Verantwortung dafür, dass die unternehmerischenMaßnahmen im Einklang mit den definierten Zielen ste-hen und optimal geplant, umgesetzt, kontrolliert und do-kumentiert werden. Um Sie auf diese weitreichende Auf-gabe gut vorzubereiten, widmet sich der Kurs demZusammenspiel der betrieblichen Aufgabenbereiche beider Erbringung immobilienwirtschaftlicher Leistungen.

Personal, Arbeitsorganisation und QualifizierungIn diesem weitreichenden Themenkreis machen Sie sichvertraut mit den Bereichen einer professionellen Perso-nalarbeit unter Beachtung des Arbeits- und Tarifrechtssowie der betrieblichen Mitbestimmung. Im Vordergrundsteht hierbei die Verbesserung betrieblicher Leistungs-prozesse mithilfe einer modernen Mitarbeiterführungund den Instrumenten der Arbeitsorganisation.

Bereichernd erhalten Sie eine anwendungsbezogeneEinführung in die unterschiedlichen Moderations-, Prä-sentations- und Gesprächstechniken für einen souverä-nen und authentischen Auftritt als Führungskraft.

ImmobilienbewirtschaftungIm Rahmen der Immobilienbewirtschaftung ist es wich-tig, dass Sie die rechtlichen, organisatorischen und tech-nischen Grundlagen für eine effiziente Bewirtschaftungder unterschiedlichen Objekte sicher beherrschen. Dafürlernen Sie zunächst die rechtlichen Bestimmungen zurGestaltung, Auslegung und Beendigung von Mietverträ-gen mit privaten und gewerblichen Kunden kennen. Sieerfahren in diesem Abschnitt, wie Bestandsimmobilienunter Berücksichtigung des Produktlebenszyklus effizientzu entwickeln und wirtschaftlich zu verwalten sind.

BauprojektmanagementNeubau, Modernisierung, Umnutzung, Abriss – mit denMethoden des Projektmanagements planen, koordinie-ren und kontrollieren Sie als Immobilienfachwirt weit-reichende Bauprojekte. Damit Sie für diese verantwor-tungsvolle Aufgabe gut gerüstet sind, lernen Sie hier,auf welche öffentlich-rechtlichen, zivilrechtlichen undnatürlich ökologischen Aspekte Sie dabei zu achten ha-ben.

Marktorientierung und Vertrieb, MaklertätigkeitIn diesem Themenfeld lernen Sie, die Teilmärkte in derImmobilienwirtschaft zu unterscheiden und mithilfepassender Marketing-Instrumente erfolgreich zu er-schließen. Um Sie fit zu machen für einen möglichenEinsatz als Makler, erwerben Sie hier fundiertes Grundla-genwissen rund um den An- und Verkauf von Immobi-lien. Dies umfasst die Aspekte der Immobilienbewertungund Marktpreisbildung ebenso wie die Kundenakquiseund langfristige -bindung. Intensiv beschäftigen Sie sichdamit, welche wirtschaftlichen Risiken Sie bei der Ver-marktung beachten müssen und wie Sie Ihre Tätigkeitaus Kundensicht optimal gestalten und umsetzen.

IHK-Geprüfte ImmobilienfachwirteDas beste Fundament für Ihre Zukunft

Höhere Berufsbildung

Page 39: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

Themen• Rahmenbedingungen der Immobilienwirtschaft - Die Immobilienbranche im nationalen und euro -päischen Wirtschafts- und Gesellschaftssystem

- Spezielle Politikfelder, Infrastruktur-, Energie- undUmweltpolitik

• Unternehmenssteuerung und Kontrolle - Unternehmensfinanzierung, Investitions-, Liquiditäts- und Rentabilitätsplanung

- Budgetierung, Wirtschaftspläne

• Personal, Arbeitsorganisation und Qualifizierung - Personalbedarfs-, Personaleinsatz- und Personal -kostenplanung

- Mitarbeiterförderung, -entwicklung und -motivation

• Immobilienbewirtschaftung - Gestaltung, Auslegung und Beendigung von Mietverträgen

- Instandhaltung und Modernisierung, Forderungs -management

• Bauprojektmanagement - Projektmanagementmethoden - Stadt- und Raumplanungskonzepte - Baurechtliche Vorprüfungen - Abnahme und Abrechnung von Bauleistungen

• Marktorientierung und Vertrieb, Maklertätigkeit - Immobilienbewertung und Marktpreisbildung - Gestaltung und Erschließung von Marktsegmenten

• Vorbereitung auf die Präsentation und das Fachgespräch

ZielgruppeAbsolventen einer Ausbildung zum Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft bzw. Immobilienkaufleute benötigen ein Jahr Berufspraxis, um an der Prüfung teilzunehmen.

Absolventen anderer anerkannter kaufmännischer oder verwaltenderAusbildungs berufe benötigen zwei Jahre, alle anderen fünf Jahre Berufspraxis.

Über Ihre Prüfungszulassung entscheidet die Handelskammer Hamburg auf Grundlage der zum Zeitpunkt Ihrer Prüfungsanmeldung gültigen Rechtsverordnung (siehe www.hk24.de, Dokument-Nr. 5686).

Hierfür erhebt die Handelskammer Hamburg Prüfungsgebühren.

39

Veranstalter:HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gGmbHAlter Wall 38, 20457 Hamburg

Telefon: 040 36138 777Fax: 040 36138 750

[email protected] und Details auf hkbis.de

Direkt zum Kursangebot

Page 40: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

40

Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH

Grundlagen der Immobilienverwaltung (IHK-Zertifikat)

LehrgangszielZiel dieses Lehrgangs ist es, praxisnah in die verschiedenenFacetten der Immobilienverwaltung einzuführen. Die Teil-nehmer werden für die organisatorischen und rechtlichenAnforderungen der Branche sensibilisiert.

ZielgruppeExistenzgründer und Freiberufler, Berufseinsteiger bei priva-ten und kommunalen Immobilien- und Liegenschaftsunter-nehmen.

InhalteVerwaltung von Wohnungseigentum nach WEG Verwaltervertrag Aufgaben der Hausverwaltung Vorbereitung und Durchführung der

Eigentümerversammlung

Praktische Grundlagen des Mietrechts für Immobilienverwalter Mietverträge und Formen der rechtswirksamen

Mietpreisgestaltung Kündigung von Wohnraummietverträgen Mietverträge über Gewerberäume/-flächen Rechtsweg bei Mietstreitigkeiten Ausgewählte Rechtsfragen zum Mietrecht

Praxis der Betriebskostenabrechnung Praktische Fälle Einsatz der EDV

Technische Fragen der Verwaltung Wartungsverträge Reparaturen und Instandsetzungen Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Haftungs- und Versicherungsfragen

Kommunikation und Präsentation Moderation von Eigentümerversammlungen Einwandbehandlung Beschwerdemanagement

Termine1. Block 02.09.2019 – 06.09.20192. Block 09.09.2019 – 13.09.20193. Block 21.10.2019 – 25.10.20194. Block 04.11.2019 – 08.11.2019Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 14:00 UhrSamstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

SeminarortAFZ Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH,Alter Hafen Süd 334, 18069 Rostock

Teilnehmerpreis pro PersonAb 7 Teilnehmer: 1.420,00 €, ab 9 Teilnehmer: 1.250,00 €,ab 10 Teilnehmer: 1.080,00 €, zzgl. Zertifikatsgebühr (eine Förderung über Bildungsscheck bzw. BildungsprämieMV ist möglich)

AbschlussIHK-Zertifikat nach bestandenem Test

KontaktHeike BusekowTelefon: +49 381 8017-580Telefax: +49 381 8017-337E-Mail:[email protected]

Page 41: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH

4141

Geprüfte/-r Immobilienfachwirt/in IHK | Vollzeit

LehrgangszielDieser Lehrgang vermittelt neben den betriebs- und volks-wirtschaftlichen Grundlagen spezielle Rechtskenntnisse aufden Gebieten Mietrecht; Wohnungseigentumsrecht; Bau-recht; Makler- und Vertriebsrecht. Den Abschluss bildet, beiVorlage der geforderten Zulassungsvoraussetzungen, diePrüfung vor der IHK. Dieser Lehrgang bereitet auf die Über-nahme von vielfältigen und anspruchsvollen Tätigkeiten inder Immobilienbranche vor.

ZielgruppeMitarbeiter aus immobilienwirtschaftlichen Bereichen

InhalteRahmenbedingungen der Immobilienwirtschaft Wohnungspolitik Kapitalmärkte Relevante Steuerarten

Unternehmenssteuerung und Kontrolle Unternehmensfinanzierung Investitions- und Liquiditätsplanung Jahresabschluss Controlling und Risikomanagement

Personal, Arbeitsorganisation und Qualifizierung Personalplanung und Personalbeschaffung Personaleinsatzplanung Fort- und Ausbildung

Immobilienbewirtschaftung Vertragliche Regelungen Gebäudemanagement Forderungsmanagement Wohnungseigentumsrecht

Bauprojektmanagement Kommunale Rahmenbedingungen Standort- und Marktanalyse Objektfinanzierung Vertragsbeziehungen

Marktorientierung, Vertrieb, Maklertätigkeit Methoden der Wertermittlung Kundenakquise und Marketingstrategien Maklertätigkeit und Entgelte

Termine02.09.2019 – 28.02.2020Vollzeit jeweils Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

SeminarortAFZ Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH,Alter Hafen Süd 334, 18069 Rostock

Teilnehmerpreis pro PersonAb 4 Teilnehmer: 6.950,00 €, ab 5 Teilnehmer: 6.000,00 €,ab 7 Teilnehmer: 5.000,00 € zzgl. Prüfungsgebühr und Literatur

AbschlussIHK-Prüfung

KontaktHeike BusekowTelefon: +49 381 8017-580Telefax: +49 381 8017-337E-Mail:[email protected]

Page 42: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

Herausgeber: Immobilienverband Deutschland IVDVerband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen Region Nord e.V.

Geschäftsstelle: Büschstraße 12, 20354 HamburgTelefon 040 35 75 99 19 - Telefax 040 34 58 95E-Mail: [email protected]

Vereinsregister Hamburg Nr.: VR 18161Steuer-Nummer: 1745900158

Vorstand: Axel H. Wittlinger, Vorsitzender des IVD Nord e.V.Mathias Vieth, Stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister des IVD NordStephan Röpke, Vorsitzender des IVD Nord in BremenCarl-Christian Franzen, Vorsitzender des IVD Nord in HamburgCarsten Henningsen, Vorsitzender des IVD Nord in Schleswig-HolsteinAndreas Heyder, Vorsitzender des IVD Nord in Mecklenburg-VorpommernMaria del Carmen Weber, Vorsitzende des IVD Nord in Niedersachsen

Geschäftsführer: Christian Karow, Peter-G. Wagner

Bankverbindung: IVD Nord e.V.Hamburger SparkasseIBAN DE07 2005 0550 1280 1252 02BIC HASPDEHHXXX

Grafische Realisation: www.die-grafikagentur.de | Wolf Schoch | Berlin

Fotos: Titel: ©[email protected], S. 4: ©[email protected]. S. 6-7: ©[email protected]

Stand: Juli 2019

42 Impressum

Fax-Anmeldung (Fax-Anmeldungen werden gegenüber den Online-Anmeldungen nachrangig bearbeitet.)

Kopieren, ausfüllen, unterschreiben und per Fax an 040 34 58 95 senden

Zu folgenden Seminaren melde ich mich/uns, verbindlich an:

Seminar-Nr. Seminarname Name, Vorname des Teilnehmers

Seminar-Nr. Seminarname Name, Vorname des Teilnehmers

Seminar-Nr. Seminarname Name, Vorname des Teilnehmers

Firma Rechnungsanschrift (falls abweichend von aufgeführter Anschrift)

Name, Vorname

Straße und Hausnummer PLZ/Ort

Telefon/Fax

E-Mail Ort, Datum | Unterschrift

Die Teilnahmebedingungen (S. 31) habe ich zur Kenntnis genommen und erkenne diese an.

Page 43: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

Wir stärken Ihre Kompetenz.Ob aktuelles Mietrecht, Verkehrswertermittlung oder Objekt-Akquise – IVD-Mitglieder profitieren vom umfangreichen Seminarangebot des Verbandes in ganz Deutschland. Auch für berufsbegleitende Lehr- und Studiengänge an der Deutschen Immobilien-Akademie (DIA) und der Europäischen Immobilien- Akademie (EIA) erhalten Sie mit dem Servicepaket „Existenzgründung & Weiter- bildung“ attraktive Sonderkonditionen. Speziell für Berufseinsteiger interessant sind die rabattierten Beiträge für die unverzichtbaren Haftpflichtversicherungen.

Mehr Informationen finden Sie auf www.ivd.net.

IVD. Hier ist Immobilienkompetenz zu Hause.

Page 44: HIP Hop Flyer 2 1 17 A3

ivd24.de Immobilien | einfach. besser. fi nden.

Finden Sie einfach besser Ihr neues Zuhause.Bei ivd24.de sind neue Miet- und Kaufangebote häufi g bis zu 7 Tage früher verfügbar!

Angebote von IVD-Profi s geprüft

keine nervige Werbung von Drittanbietern

keine Weitergabe Ihrer Kundendaten zu Werbezwecken

garantiert qualifi zierte Makler, Verwalter und Sachverständige