10
Ausbildung Fast fertig - Hunde in der Pubertät Hunde Leben Das Fachmagazin für Hundefreunde und Hundeliebhaber 16. Ausgabe | August - September 2014 Portrait Magyar Vizsla Liebe Freunde, Diesmal freut mich das Ras- seportrait bei den Hunden ganz besonders, weil mein bester Freund Fedo ist ein Magyar Vizsla Und wie ich finde ein besonders schönes und großes Exemplar. Einigen von Euch ist bestimmt schon aufgefallen, dass ich auf große Hun- defreundschaften stehe. Meine Verlobte Emma ist ein Labrador, Fedo ein Vizsla und Zeusz eine Unga- rische Bracke. Nun möchte ich Editorial von Redaktions- hund Hannes Euer Hannes 39 HundeLeben | Euch von meinem Erlebnis auf der Hamburger Galopprennbahn erzählen: Es war stinklangweilig! Die Pferde laufen im Kreis, zwar sehr schnell, aber es sieht immer gleich aus. Es gibt keine Futterstände, weder für Pferdefutter, geschweige denn für Hundefutter. Und man glaubt es kaum, ich hab auf einer Pferdeveranstaltung noch nie so wenig Pferdeleute gesehen, wie auf der Rennbahn. Zwar schreien alle auf, wenn das Rennen vorbei ist, ich habe nicht verstanden warum. Ansonsten genieße ich den Sommer, bin wie die Vizsla‘s auf unserem Titelbild gern am Strand und genieße die langen Tage.

Hule 2014 aug sept 16 ausgabe archiv

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Hule 2014 aug sept 16 ausgabe archiv

Ausbildung Fast fertig - Hunde in der Pubertät

HundeLebenDas Fachmagazin für Hundefreunde und Hundeliebhaber

16

. Au

sgab

e |

A

ug

ust

- Se

pte

mb

er 2

01

4

Portrait Magyar Vizsla

Liebe Freunde,

Diesmal freut mich das Ras-seportrait bei den Hunden ganz besonders, weil mein bester Freund Fedo ist ein Magyar Vizsla Und wie ich finde ein besonders schönes und großes Exemplar. Einigen von Euch ist bestimmt schon aufgefallen, dass ich auf große Hun-defreundschaften stehe. Meine Verlobte Emma ist ein Labrador, Fedo ein Vizsla und Zeusz eine Unga-rische Bracke. Nun möchte ich

Editorial von Redaktions-hund Hannes

Euer Hannes

39

Hu

nd

eLebe

n |

Euch von meinem Erlebnis auf der Hamburger Galopprennbahn erzählen: Es war stinklangweilig!

Die Pferde laufen im Kreis, zwar sehr schnell, aber es sieht immer gleich aus. Es gibt keine Futterstände, weder für Pferdefutter, geschweige denn für Hundefutter. Und man glaubt es kaum, ich hab auf einer Pferdeveranstaltung noch nie so wenig Pferdeleute gesehen, wie auf der Rennbahn. Zwar schreien alle auf, wenn das Rennen vorbei ist, ich habe nicht verstanden warum.

Ansonsten genieße ich den Sommer, bin wie die Vizsla‘s auf unserem Titelbild gern am Strand und genieße die langen Tage.

Page 2: Hule 2014 aug sept 16 ausgabe archiv

40

Hu

nd

e Leben |

Po

rtrait

Der Magyar Vizsla - ein Rasseportrait

Einen Magyar Vizsla zu beschreiben, gelingt nicht in zwei Sätzen! Wer sie sieht, den begeistern sie durch ihre Eleganz, wer sie kennt, den bezaubern sie durch ihr Wesen.Allgemein werden sie als vielseitig einsetzbarer Jagdgebrauchshund, Therapie-, Rettungs-, und Familienhund beschrieben. Man unterscheidet den Kurzhaar und Drahthaar Vizsla, die grundsätzlich eine semmelgelbe Farbe aufweisen. Das Standardmaß des Rüden beträgt 58 bis 64 cm, bei der Hündin 54 bis 60 cm.

Wie der Name unschwer verrät stammt diese Rasse aus Ungarn. Übersetzt bedeutet es ungarischer Hühnerhund. In den Weiten

der ungarischen Puszta wurden die Vizsla hauptsächlich für die Jagd auf Niederwild eingesetzt. Er besitzt einen ausgeprägten Spürsinn, festes Vorstehen, ausgezeichnetes Apportierverhalten und verfolgt zielstrebig Schwimmspuren, da er das Wasser liebt. Die Vizsla, die die Ungarn im 16 Jahrhundert zur Jagd benutzen, waren sehr viel kräftiger als unsere heutigen Magyar Vizsla. Im Laufe der Jahrhunderte wurden verschiedene Rassen eingekreuzt.

Etwa 1916 begann man wieder eine rein Zucht. 1935 wurde die Rasse von der FCI anerkannt.

Heute wird der Vizsla in vielen Ländern gezüchtet und erfreut sich großer Beliebtheit nicht nur in Jägerkreisen. Der Grund dafür ist zum einen seine elegante Erscheinung, vor allem aber sein Wesen.

Seine auffälligsten Eigenschaften sind sicher Freundlichkeit, Tempe-rament und Sensibilität. Der Vizsla wünscht eine enge Mensch - Hund Beziehung. Er braucht eine Familienzugehörigkeit, in der er alles mit-

Page 3: Hule 2014 aug sept 16 ausgabe archiv

Po

rtra

it4

1H

un

deL

eben

|

erleben und mitmachen darf. Wer ihn zu motivieren weiß, der hat einen Hund mit dem fast alles möglich ist. Wer aber alten Ausbildungsmetho-den anhängt und von seinem Vizsla vor allem Härte verlangt, der wird niemals glücklich werden. Wer einen Vizsla anbrüllt, der erntet nur einen verständnislosen Blick, in dem sich das ganze Elend dieser Welt spiegelt. Der Vizsla ist ein Hund , der es seinen Besitzern leicht macht, mit ihm glück-lich zu werden. Alles was er selbst braucht, um glücklich zu sein, ist bei

uns zu sein und zwar so nah wie möglich. Das kann auch schon mal auf dem Sofa sein.

Grundsätzlich ist der Magyar Vizsla aber ein Energiebündel, der die Bewegung liebt und lange Ausläufe in der Natur braucht. Seine natür-liche Intelligenz, große Kondition und sein Lerneifer machen ihn zu einem leicht zu führenden Familienhund.

Aber bei aller Gutmütigkeit und Freundlichkeit braucht auch der Magyar Vizsla eine Aufgabe und Passion. Sie ist sicher nicht nur im jagdlichen Gebrauch zu suchen. Auch Rettungshundearbeit, Hundes-port und Therapiehundausbildung unterstützen die vielseitigen Eigen-schaften eines Magyar Vizsla.

Der britische Modefotograf Sean Ellis hat gesagt: Menschen, die mit einem Magyar Vizsla leben, können Geschichten erzählen. Das ist wahr.

Dr. Charlotte Trede, MagyarVizsla-Hohenstein.de

Hundestory von Lara Jensen:

Locco außer Gefecht„Hallo, wuff! Euer Locco ist wieder da. Diesmal erzähle ich Euch, warum ich so nicht mehr auf Abenteuersuche war

Heute war zum ersten mal in diesem Jahr so richtig schönes Wetter. Die Sonne schien und es wehte kein einziges Lüftchen.

Es war Ende Mai und es kam mir vor, als wäre es Hochsommer. Als Sophie von der Schule kam, sah sie ziemlich fertig aus: Sie war ver-schwitzt, ihr braunes Haar hing ihr wirr im Gesicht rum und stand in alle Himmelsrichtungen ab. Sie rannte, ohne mich zu begrüßen, nach oben. Ich fragte mich natürlich was mit ihr los war. Ob ihr schlecht war? Ich trottete jedenfalls, etwas eingeschnappt, zurück in den Garten, wo ich den gesamten Vormittag unter dem Trampolin lag. Natürlich schön im Schatten, damit ich keinen Sonnenstich bekam.

Ich lag also an meinem schattigen Plätzchen und war fast wieder ein-genickt, da kam Sophie mit einem „Hallo Locco!“ in den Garten.

Das bedeutet für mich: wir gehen in den Park. Ich liebe es in den Park zu gehen! Man trifft so viele andere Hunde, viele von ihnen kenne ich schon, aber es kommen öfter auch mal neue dazu.

Überall waren Menschen in luftigen Klamotten und ich hatte totale Sommergefühle in meinem kleinen Hundekörper!

Wir gingen zum Eisstand, wo Sophie im Sommer oft hinging, und bestellten für uns eine Kugel Vanilleeis. Ich schlabberte fröhlich das kleine Schälchen leer. Danach gingen wir zur Hundewiese. Sophie setzte sich auf die Bank und unterhielt sich mit anderen Hundehaltern. Sie ließ mich von der Leine und ich rannte zu meinen Freunden Isa, Luna und Nici. Wir laufen um die Wette, sodass das Gras uns um die

Ohren fliegt. Wir hechelten um unser Leben und machten keine ein-zige Verschnaufpause. Es machte einfach so viel Spaß! Dann kam das Herrchen von Isa, Paul, der ging in Sophies Klasse und war sehr nett, und warf einen Ball. Ich LIEBTE Ball spielen! Ich rannte, als gebe es kein Morgen mehr. Ich sprang in die Luft und fing den Ball. Gerade setzte ich wieder zum Sprung an, um den Ball zu fangen. Ich sprang ab, fing den Ball und Knack!

Ich jaulte wie am Spieß. Sophie sah auf und rannte zu mir. Luna und Nici waren nicht mehr da, die waren auf dem Nachhauseweg. Mein linkes Vorderbein schmerzte. Solch einen Schmerz hatte ich noch nie gefühlt. Sophie kam und hockte sich neben mich und machte sich große Sorgen.

Kurze Zeit später lag ich auf dem Behandlungstisch des Tierarztes. Mein Bein wurde geröngt. „Ja“, sagt der Doktor. „Loccos Bein ist gebro-chen.“ Gebrochen? Ohje... Ich bekam eine komische Schiene ums Bein. Dann versuchte ich auf drei Beinen zu laufen. Das ging sogar ganz gut!

Zuhause angekommen wurde ich nur verwöhnt! Das war natürlich toll! Aber trotzdem würde ich lieber draußen spielen. Aber in wenigen Wochen werde ich schnell wie der Sommerwind über die Wiesen jagen!

§

Dr. Christine ConradRechtsanwältinDiplôme d’Etudes Approfondies

Sophienblatt 1224103 KielTel. 04 31 - 729 848 33Fax 04 31 - 729 848 [email protected]

Pferderecht Arbeitsrecht

Buddy‘sHeimtierfutter & Zubehör

mit LieferserviceTelefon: 04641/4629812

Große Straße 2624392 Süderbrarup

Page 4: Hule 2014 aug sept 16 ausgabe archiv

Vom Liether Gehölz

Parson Russell Terrier

Züchterin dieser Rasse seit 1992.

Besucher sind, nach telefoni-scher Anmeldung, jederzeit herzlich willkommen.

Von Zeit zu Zeit haben wir fröhliche Welpen abzugeben, bitte einfach mal nachfragen.

Generalagentur Dirk EigenBuchengrund 3

23617 Klein ParinTel. (0 45 05) 10 40Fax (0 45 05) 2 91www.eigen.ruv.de

[email protected]

KostenloseBestandsaufnahme

Ihrer Versicherungen

42

Hu

nd

e Leben |

Gesu

nd

heit

Tierheilpraktikerin Christina Paulsen

(Sommer)-Ekzem beim HundEkzem ist ein Sammelbegriff für entzündliche Veränderungen der Haut, der eine Gruppe sehr heterogener („von verschie-dener Herkunft“, „uneinheitlich“, „andersartig“) dermatologischer Erkrankungen zusammenfasst. Doch gerade in den Sommermonaten werden Ekzeme häufig Sommerekzem genannt. Ekzeme können zu jeder Zeit und bei jeder Hunderasse auftreten. Doch gerade im Sommer sind häufig (jedoch nicht immer) die Auslöser Bisse und Stiche von Insekten aller Art.

Diese oft mikroskopisch kleinen Verletzungen der Hundehaut füh-ren häufig zu Juckreiz und dadurch zum lecken und kratzen. Es

entstehen kahle Stellen und Hautreizungen die durch das Eindringen von Bakterien oft eine Entzündung hervorrufen. Da die anfangs noch sehr kleinen Stellen meist nicht gleich entdeckt werden bilden sich mit der Zeit immer größere und möglicherweise eitrige Stellen und das Fell kann in diesem Bereich ausfallen.

Das Leitsymptom der meisten Ekzeme ist der Juckreiz. Die struk-turellen Veränderungen der Haut sind bei Ekzemen sehr vielgestaltig. Man kann zwischen dem akuten und chronischen Stadium unterschei-den. Diese Unterteilung lässt sich jedoch nicht immer nachvollziehen, da beide Stadien an verschiedenen Stellen der Haut gleichzeitig auftre-ten können.

Für die akute Phase sind folgende Erscheinungsbilder typisch: Rötung, Knötchen, Bläschen, Krusten. Hinzu treten häufig Nässen

der Haut und Ödeme auf. In der chronischen Phase kommt es hingegen zu: flächenhafte lederartige Veränderung der Haut (Lichenifikation),

Hautverdickung und Schuppen.Wie kann man versuchen einem Ekzem vorbeugen?Wie bereits erwähnt, kann die Entstehung eines Ekzems beim Hund

viele Ursachen haben. Am häufigsten ist wohl eine Hautverletzung als

auslösende Ursache für das Ekzem. Bei Hunden welche oft gebürstet werden, sollte man gerade in den Sommermonaten besonders darauf achten, dass man weiche Bürsten verwendet um die Hundehaut nicht zu verletzen. Wenn ihr Hund durch Chlor-, Teich- oder Meerwasser nass geworden ist, spülen Sie Ihn gründlich mit sauberem Wasser ab und danach trocknen Sie ihn gründlich.

Die meisten Verletzungen der Hundehaut entstehen jedoch durch Bisse und Stiche von Insekten aller Art. Gerade bei Hunden die häufig ein Ekzem bekommen sollte man seine volle Aufmerksamkeit auf die Abwehr von Insekten und Flöhen lenken. Gerade bei Bissen und Stichen sind es häufig die Speichelsekrete der Insekten die eine aller-gische Reaktion beim Hund auslösen und einen extrem starken Juckreiz erzeugen. Der Hund kratzt und leckt sich und versucht so den Juckreiz zu mindern. Bakterien dringen in die offene Wunde ein und sind für die entstehende Entzündung verantwortlich. Leider wird dadurch das Ekzem immer größer und der Heilungsprozess verschleppt.

Sollte Ihr Hund von Lästlingen geplagt werden, dann gibt es Prä-parate zur Abwehr von Parasiten in Hülle und Fülle. Einige sind sehr hilfreich und sinnvoll, einige verursachen mehr Schaden als Nutzen. Wichtig dabei zu erkennen ist, möchte ich ein Präparat auf dem schon vermerkt ist, dass z.B. Kinder den Hund dann erstmal nicht anfassen dürfen? Hier sollte man sich fragen, warum dem so ist und, ob dieses Präparat dann gut für meinen Hund ist??

Dann gibt es Präparate die einfach nicht helfen. Dann geben Sie nicht gleich auf, sondern wechseln zu einem anderen Mittel. Es gibt viele biologische und naturheilkundliche Präparate die für Ihren Hund und für Sie unschädlich sind, aber die unerwünschten „Besucher“ fernhal-ten. Somit können Sie ihrem Hund helfen, von unerwünsch-ten Lästlingen einen schönen Sommer zu verbringen und möglicherweise einem Ekzem vorzubeugen.Ihre

Tierheilpraxis „Im Gleichgewicht“ Rathausstr. 20 24960 Glücksburg

Page 5: Hule 2014 aug sept 16 ausgabe archiv

Po

rtra

it4

3H

un

deL

eben

|

Sommertipps von der Tierheilpraxis im Gleichgewicht:

Niemals den Hund im geschlossenen Auto zurücklassenLassen Sie Ihren Hund NIEMALS im Auto zurück. Die Einge-schlossenheit in einem Auto oder einem anderen beengten Raum mit schlechter Belüftung kann tödlich enden. Einer Studie zufolge erhitzt sich bei einer Außentemperatur von 26ºC der Innenraum eines Autos in fünf Minuten auf 32ºC und in 25 Minuten auf 43ºC. Wenn Sie einen Hund sehen, der im unbelüfteten Auto einge-schlosen ist und z. B. hechelt oder bereits apathisch da liegt, zögern Sie nicht, sofort die Polizei zu rufen, Sie könnten dem Tier damit das Leben retten. Greifen Sie nicht selber ein, da Sie für die Sachbeschädigung am Auto verantworlich gemacht werden können.

Airline-Vergleich: Online-Reisebüro eDreams gibt Tipps für Reisen mit dem Haustier

Hund, Katze & Co. – Fluggäste mit vier PfotenSicherheitsgurt statt Hundeleine, Transportbox statt Katzenkörb-

chen – wer mit dem Vierbeiner per Flugzeug auf Reisen gehen möchte, muss sich durch allerlei Kleingedrucktes kämpfen. Das Online-Reiseportal eDreams hat daher die Top 15 der von deutschen Gästen meistgebuchten Fluggesellschaften auf ihre Tierfreundlichkeit hin ana-lysiert. Ergebnis: Kleine Hunde und Katzen sind in der Kabine meistens willkommen. Insgesamt zwölf der untersuchten europäischen Airlines – darunter die drei großen deutschen Marken Lufthansa, Air Berlin und Germanwings – gestatten die Mitnahme von Tieren bis zu fünf bzw. acht Kilogramm. Voraussetzung dafür ist eine tiergerechte Tasche oder Box mit Handgepäck-Maßen. British Airways erlaubt tierische Passa-giere hingegen nur im Gepäckraum, während die Low-Cost-Airlines Easyjet und Ryanair gar keine Haustiere transportieren. Die Kosten für die Mitnahme des Vierbeiners in der Kabine hängen von Flugdauer und Airline ab: Für Kurz- und Mittelstrecken liegen die Preise zwischen 20 (KLM, Vueling) und 75 Euro (Air France), Langstreckenflüge können bis zu 200 Euro kosten. Weitere Informationen unter http://blog.edreams.de/fliegen-mit-tieren.

eDreams vergleicht „tierische“ FlugangeboteBegleitet der Vierbeiner Herrchen oder Frauchen in die Kabine, darf

er seine Transportbox grundsätzlich nicht verlassen. Die Box selbst bleibt während des Fluges unter dem Sitz verstaut. Unterschiede zeigen sich bei der zugelassenen Anzahl an tierischen Fluggästen: Air France und KLM gestatten drei Tiere pro Passagier, Turkish Airlines akzeptiert zwei Transportboxen pro Gast, aber nur eine davon in der Kabine. Vueling und Pegasus Airlines beschränken die Gesamtzahl der im Flugzeug befindlichen Tiere auf zwei pro Maschine. Daher empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung des vierbeinigen Begleiters. Diese erfolgt übrigens bei allen Airlines recht unkompliziert während des Buchungsvorgangs via Internet oder Telefon. Außer Air France, British Airways und Scandinavian Airlines ermöglichen alle Gesellschaften zudem eine Nachmeldung bis 48 bzw. 24 Stunden vor Reisebeginn. Aber Achtung: Eingecheckt heißt noch nicht mitgenommen! Das Bodenpersonal kann den Transport eines Tieres verweigern, wenn der gesundheitliche oder hygienische Zustand zweifelhaft ist.

Service-Hunde und weitere TierartenEin Plus bei allen getesteten Fluggesellschaften: Begleithunde für

Blinde und Gehörlose reisen kostenfrei und ohne Einschränkungen hinsichtlich Größe und Gewicht in der Kabine mit. Der Transport von größeren Hunden und weiteren Tierarten im Gepäckraum unterliegt den individuellen Regeln der Airlines. Germanwings, Vueling und Pegasus Airlines bieten neben der Mitnahme im Passagierraum keine weiteren Optionen an. Ist der Transport im Laderaum aber grundsätz-lich gestattet, gelten unter anderem Größe, Gewicht, Tierart und Rasse

Tasso e.V erläutert auf der nachfolgend genannten Interne-tseite hierzu die aktuelle Rechtslage: www.tasso.net/news (Todesfalle Auto für Hunde, Rechtslage für Helfer)

Erste-Hilfe-Maßnahmen: Das überhitzte Tier muss sofort in den Schatten gebracht werden. Der Körper des Hundes sollte mit handwarmem oder leicht kühlem Wasser gekühlt werden. Auch das dringend notwendige Trinkwasser darf nicht eiskalt sein. Anschließend muss das Tier umgehend zum Tierarzt – auch, wenn sich sein Zustand durch die Erste Hilfe-Maßnahmen scheinbar verbessert hat.

(z.B. Kampfhunde) als Kriterien für die Genehmigung. So transportiert Air Berlin beispielsweise keine Reptilien, Vueling schließt Nagetiere von der Mitnahme aus. Alle Fluggesellschaften fordern jedoch ein tierschutzkonformes Transportbehältnis nach den IATA Live Animal Regulations.

Page 6: Hule 2014 aug sept 16 ausgabe archiv

44

Hu

nd

e Leben |

Au

sbild

un

g

Marc Lindhorst • D.O.G.S. - Zentrum für Menschen mit Hund Kiel - Lübeck

Fast fertig – Hunde in der Pubertät Beim Hund beginnt die Pubertät in der Regel zwischen dem sechsten und neunten Lebensmonat. Grundsätzlich kann man sagen, dass kleine Rassen wie Parson oder Jack Russell Terrier früher in diese Phase kommen als große Rassen wie der Labrador Retriever. Neben der Rassezugehörigkeit entscheiden auch die genetische Veranlagung sowie die Stellung im Rudel darüber, wann ein Hund in diese Phase seines Lebens eintritt. Hunde mit starker sexueller Veranlagung kommen sehr früh in die Pubertät wie auch Hunde, die eine hohe Rangposition innerhalb des Rudels, also der Familie, haben.

In der Pubertät verändert sich der Hund, körperlich und geistig. Die Hündin wird das erste Mal läufig, der Rüde kann nun Welpen zeugen.

Also Vorsicht: Der niedliche, sieben Monate alte, noch tapsige Golden Retriever, der bei einer Hündin aufreitet, kann durchaus schon für ungewollten Nachwuchs sorgen! Beim Rüden erkennt man die Rei-fung z.B. daran, dass er anfängt, beim Urinieren das Bein zu heben: Er markiert. Dieses Verhalten muss er nicht lernen oder abschauen, es entwickelt sich einfach, weil die Zeit dafür reif ist! Auch die Hündin wird in der Zeit ihrer Läufigkeit vermehrt urinieren, auch sie markiert, hinterlässt also Botschaften für etwaige Interessenten. Zudem verän-dert sich der Körperbau. Dies geschieht vor allem beim Rüden, dieser bekommt nun einen ausgeprägten Brustkorb und einen breiten Kopf. Außerdem wird das Fell prächtiger, die Hunde verlieren nun das plü-schige Babyfell.

Aber auch geistig verändert sich der Hund! Der Hund, der bisher keine Probleme gemacht hat und bereits viele Signale ausführen konnte, scheint plötzlich alles vergessen zu haben. „Platz“? Was bedeutet das noch mal? „Hier“? Soll ich wirklich jetzt direkt kommen? Der Radius des Hundes vergrößert sich, er traut sich nun weiter von Herrchen und Frauchen weg und entdeckt vielleicht auch seine Jagd-

leidenschaft. Was soll man nun als Mensch dagegen tun? Besonders streng werden und jedes Fehlverhalten hart bestrafen? Von uns Men-schen weiß man, dass genau dieses Verhalten bei Teenagern genau das Gegenteil bewirkt: Sie werden sich noch mehr auflehnen und die Gren-zen immer weiter austesten.

Mit einem pubertierenden Hund sollte man daher immer ruhig und gelassen umgehen. Macht er mit, wird er gelobt, und die Anforderun-gen werden immer weiter gesteigert. So kann der Hund seinen Drang Neues zu erkunden, ausleben, er ist geistig ausgelastet. Macht er aber nicht mit, trainiert man nur ganz einfache Dinge mit ihm und ignoriert sein Verhalten. Er wird dann bald wieder mitmachen. Weiterhin sollte man darauf achten, dass der Hund keine Möglichkeit bekommt, sich selbstständig zu machen. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, dass er lernt, dass er nur mit seinem Menschen zum Ziel kommt. Lernt er, dass er den Menschen nicht braucht, dass man auch alleine viel Spaß haben kann, sind die Probleme fast schon vorprogrammiert. Für viele Hunde bedeutet das in dieser Zeit, dass man sie an die Schleppleine nehmen muss. So haben sie einen begrenzten Freiraum, können sich ihrem Menschen aber nicht entziehen. Hält man sich an diese Regeln, wird man die Schleppleine bald nicht mehr benötigen.

Auch im Alltag muss man dem Junghund gegenüber konsequent sein. Einmal gesetzte Regeln sollten beibehalten werden. Lernt der Hund jetzt, dass er Dinge selbst regeln und beeinflussen kann, wird dies im schlimmsten Fall dazu führen, dass er meint, er sei für die Leitung des Rudels verantwortlich.

Die meisten Menschen gehen mit ihrem Welpen in eine Welpen-gruppe, damit der Welpe gut sozialisiert wird. Da der Junghund sich noch nicht so lange konzentrieren kann und auch schnell abgelenkt ist, sollte ein Training von neuen Signalen daher eher im Einzeltraining oder in einer kleinen Gruppe stattfinden. Aber dennoch braucht auch der Junghund den Kontakt zu anderen Hunden, vorwiegend zu Gleich-altrigen, aber auch zu älteren Hunden. Denn nur so kann er weiter seine Kommunikationsfähigkeit trainieren, um so später im Umgang mit anderen Hunden gelassen und souverän reagieren zu können. Aller-dings sollte man aufpassen, dass das Spiel nicht zu rau wird. Denn dann

Page 7: Hule 2014 aug sept 16 ausgabe archiv

Au

sbild

un

g4

5H

un

deL

eben

|

würde der Hund z.B. lernen, wie man andere Hunde am besten zu Fall bringt, welche Stelle am leichtesten mit den Zähnen zu erreichen ist, und man würde ihn so zu einem Raufer erziehen. Wird das Spiel der Hunde unter-einander zu rau, sorgt man einfach für eine kurze Unterbrechung, indem jeder Mensch seinen Hund zu sich ruft. So kann auch das Spiel einer Junghundegruppe eine große Bereicherung für die teilnehmenden Hunde sein!

D.O.G.S.-Coach Marc Lindhorstwww.kiel.ruetters-dogs.de

www.luebeck.ruetters-dogs.de

Termine • TermineSa 09.bis So. 10. August jeweils 15.30 – 18.30 Uhr, SEMINAR „Die D.O.G.S. - Hundeolympiade“, In jedem Quartal, beginnend ab dem dritten Quartal, also Juli bis September 2014, richten wir als teilneh-mendes Zentrum für Menschen mit Hund einen Kurs bzw. ein Seminar zur Teilnahme an der D.O.G.S.-Hundeolympiade aus. An der D.O.G.S.-Olympiade kann jedes Mensch-Hund-Team teilnehmen, das- viel Spaß mit seinem Hund und anderen Mensch-Hund-Teams erleben möchte.- vielseitige Beschäftigungsmöglichkeiten in immer neuen spannenden Aufgaben durch-führen möchte.- die Grundsignale „Sitz“, „Platz“, „Bleib“ und „Hier“ gut beherrscht.

Spenden für den TierschutzVon der Teilnahmegebühr werden pro teilneh-mendem Mensch-Hund-Team pro Kursstunde 1 Euro, d.h. insgesamt 6 Euro der Kursgebühr, an den Tierschutz gespendet. Die hierdurch zusammenkommende Summe wird von Martin Rütter noch durch einen zusätzlichen Betrag

aufgestockt, so dass am Ende hoffentlich eine große Summe zusammenkommt, mit der wir im Tierschutz helfen können.Kosten : 90,00 EUR / 15,00 EUR pro Stunde (aktive Teilnahme mit Hund )

Mo 18. – Fr. 22. August 2014 KURS „Urlaub mit Hund“ auf der schönen Nordseeinsel FANÖ (tägliche Gruppentrainings und Seminare)Dieser Trainingsurlaub steht ganz im Zeichen von RUHE und KONZENTRATION. Sie lernen Ihren Hund und sich selbst besser kennen und vertiefen Ihre Mensch- Hund- Beziehung. Sie lernen, Entscheidungen zu treffen und wie Sie Ihrem Hund Gutes tun können. Auch interes-sante Tests warten auf Sie und Ihren Hund, Sie dürfen gespannt sein! Übungen zum Thema Beobachtungslernen „Do as I do“ helfen Ihrem Hund, sich auf Sie zu konzentrieren, in Ruhe zu agieren und dienen dem Aufbau einer guten Beziehung. IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFTKosten : 299,00 EUR (aktive Teilnahme mit Hund). Bei Interesse senden wir Ihnen auf Anfrage alle Informationen zum genauen Ablauf des Ferienkurses sowie zu Unterkünften gern zu.

Sa 30. – So 31. August 2014 SEMINAR „Cavagility“, (Kombinationstraining „Cavaletti“+“Agility“), Gastreferentin Stefanie Rumpf, jeweils 10.00 – 17.00 Uhr. Stefanie Rumpf, Autorin des Buches „Cavalettitraining für Hunde“, passionierte Reiterin und Hundesportlerin sowie Inhaberin der Hundeschule Doggi-Fun bei Frank-furt a. M. gilt als Pionierin des Cavalettitrainings, indem sie dieses im Pferdesport praktizierte Trai-ning auch für Hunde tauglich machte.Das Cavaletti Training besteht aus einer ruhigen konzentrierten Bodenarbeit an niedrigen Hürden und dient bei Hunden- dem Konditionsaufbau- der Konzentrationsförderung- der Verbesserung der Koordination

- dem Aufbau von Ruhe im Zuge der Ausführung bestimmter Schrittfolgen wie z. B. SCHRITT / TRAB / GALLOPP- dem Aufbau einer guten Vertrauensbasis zwi-schen Mensch und Hund- als Unterstützung physiotherapeutischer Mass-nahmen u. v. a.

In der Kombination mit Agility Geräten wird das Cavalettitraining zum sogenannten „CAVAGILITY“ und somit noch um einiges interessanter.Sie dürfen also gepannt sein.Weitere Informaionen zu Stefanie Rumpf und ihrer Arbeit finden sie unter www.doggi-fun.deKosten : 150,00 EUR ( aktive Teilnahme mit Hund an beiden Tagen), 75,00 EUR (aktive Teilnahme an nur einem der beiden Tage), 75,00 EUR ( passive Teilnahme ohne Hund an beiden Tagen).

D.O.G.S. - ZENTRUM FLENSBURG HANDEWITTSigrid Göbel, TRAININGSGELÄNDE, Gewerbepark 42, 24983 Handewitt. BÜRO: Mühlenweg 33, 24983 Handewitt, Tel.: 04608 - 608 89 68, Mobil : 0171 – 71 43 8 43, www.flensburg.ruetters-dogs.de, [email protected]

Page 8: Hule 2014 aug sept 16 ausgabe archiv

46

Hu

nd

e Leben |

Un

derd

og

s

Vermittlungshunde

Pötty Beagle-Terrier-Mischlings-Hündin, geboren: ca. 2006, ca. 30 cm Schulterhöhe. Aufenthaltsort: Tier-heim Orosháza, dort lebt sie seit fast 5 Jahren!Neues von Pötty: Die Jahre gehen ins Land und die kleine Pötty wartet immer noch auf ihre Chance, in ein neues Leben zu starten. Pötty ist eine Hündin, die man ein bisschen erobern muss. Sie ist nicht ängstlich und genießt die ein oder andere Strei-cheleinheit sehr gerne. Hat sie genug, zieht sie sich ein bisschen zurück und beobachtet das weitere Treiben um sie herum.Pötty braucht jetzt ihren Menschen, der ihr kleines Hundeherz erobern will und eine treue Begleite-rin für viele Jahre sucht. Viele Jahre, die Pötty nicht im Tierheim verleben sollte. Sie gehört dort einfach nicht hin. Pöttys Geschichte: Pötty lebte auf einem Bauernhof. Doch als ihre Besit-zer einfach wegzogen, blieb sie ganz allein zurück. Man überließ sie einfach ihrem Schicksal. Eine schreckliche Vorstellung. Sie lebte dort ganz allein weiter. Wohin sollte sie auch nur. Die Nachbarn meldeten das nach einiger Zeit den Tierschützern. Dadurch kam die Kleine dann ins Tierheim. Pötty versteht sich prima mit ihren Artgenossen, sowohl mit Hündinnen als auch Rüden. Sie sucht auch den Kontakt zu anderen Hunden. Die Leine kennt sie noch nicht und demzufolge ist sie noch nicht leinenführig. Aber in einem schönen Zuhause wird sie das ganz schnell lernen. Pötty war-tet und wartet... Wann meldet sich sich endlich der Mensch, der sie bei sich aufnehmen möchte? Sollten sie dieser Mensch sein, können Sie auf der Homepage www.Projekt-Pusztha-hunde.de unter Hündinnen bis 35 cm alles über Pötty nachlesen oder Sie rufen bei Angelika Winzer 04641-2720 an.

Ruby Notfall Ruby, eine 6-jäh-rige Jack-Russel-Ter-rier-Hündin! Sie ist ein sehr netter Hund, ver-schmust und

gelehrig, aber sie kann leider nicht länger in ihrem Zuhause bleiben. Sie lebt dort mit ihrer Tochter zusammen und gerät mit ihr regelmäßig heftig aneinander. Bisher, wenn Ruby und ihre Tochter aufeinander losgingen, konnte ihr Frauchen einiger-maßen regulierend eingreifen und hat daher beide Hunde behalten. Nun geht das aufgrund ihrer Krankheit nicht mehr. Ruby sucht ganz ganz dringend eine neue Familie.....wo sie am liebsten Einzelhund sein kann...wo die Kinder über 6 Jahre alt sind und wo man sich mit ihr beschäftigt . Wenn Sie mehr wissen möchten, mel-den sie sich bitte bei Angelika Winzer Tel. 04641-2720

Sachspendenaufruf für Tier-heime in Ungarn, Liebe Tierfreunde, die Vorräte an Sachspenden des Vereines Projekt-Pusztahunde e.V. sind leider kom-plett aufgebraucht. In den Tierheimen und der Pflegestation werden aber dringend folgende Dinge benötigt, deswegen bit-ten wir Sie heute um Ihre Hilfe: Bettwä-sche, Decken, Handtücher, Hundekörbe, Näpfe, Futter (auch speziell hochwer-tiges Dosenfutter für die alten, kranken und geschwächten Hunde), geeignetes Spielzeug und auch das ein oder andere Leckerchen. Regelmässig finden Fahrten nach Ungarn statt, so dass wir die Sachen direkt mit in die Tierheime genommen werden. Spendenpakete können per Post an folgende Adresse geschickt werden: Frank Müller, Waldstr. 11 b in 17498 Der-sekow oder Sie geben die Spenden nach tel. Absprache, Telefon 04641/2720 bei Angelika Winzer, Roy 3 in 24392 Süder-brarup ab. Vielen Dank für Ihre Unterstüt-zung! Ihr Pusztahunde-Team

Castor Der große Castor wurde aus schlechter Haltung befreit, da er von seinem Besitzer sehr vernachläs-sigt wurde. Das Familienhaus wurde versteigert und die zwei Hunde blieben auf dem Grundstück. Die Wochen vergingen, alle paar Tage kam jemand zur „Fütterung“. Unnötig zu sagen: Der Hund war nur noch Haut und Knochen. In seiner Zeit an der Kette wurde er nie geimpft. Der „Besitzer“ konnte bei der Abholung durch das Tierheim nicht einmal sagen, was der Hund für einen Namen hat. Castor hat in der Zeit an der Kette nichts erlebt und wurde auch nicht erzogen, er kennt seine Grenzen nicht. Wie sollte er auch, hat sich doch bisher niemand mit ihm beschäftigt. Außerdem ist er noch sehr dünn und muss unbedingt an Gewicht zulegen. Andere Hunde mag Castor nicht sonderlich gerne, wie auch? Er hatte bisher ja keinen Kontakt zu Artgenossen. Für Castor suchen wir standfeste Menschen, die ihm mit viel Liebe, Geduld und der nötigen Konse-quenz das Hunde-1x1 beibringen. Mit ein wenig Zeit und Geduld wird Castor jedoch lernen, sich im unbekannten Alltag zurechtzufinden und ein treuer Begleiter werden. Edith Kniehase, 04602/ 411 89 63 www.kettenlos.org

Loli wurde mit ihrer Schwester Lili in der Nähe des St. Barbara Kran-kenhauses ausgesetzt. Anwohner

haben beobachtet, wie ein Auto anhielt und eine Box ausgesetzt wurde. Ein jämmerliches Winseln machte die Leute noch aufmerksamer. Sie fanden 2 kleine Hunde in bemit-leidenswertem Zustand. Klapperdünn und voller Flöhe und Würmer kauerten sich die beiden voller Angst aneinan-der. Im Tierheim wurde Loli erst mal behandelt und erhält nun regelmäßig Futter und Zuneigung. Loli muss noch alles lernen. Spazierengehen, spielen, Geschäfte draußen erledigen - sie ist noch ein unbeschriebenes Blatt. Das ist eine große Herausforderung und eine große Freude zu gleich. Loli ist sehr freundlich und lebhaft, hat sich in der kurzen Zeit im Tierheim schon prima entwickelt. Einen Hundefreund und verständige Kinder können wir uns für die Kleine Maus gut vorstellen. Möchten Sie das Abenteuer eingehen und Loli`s neue Familie werden? Loli ist startklar für ein richtiges, traumhaftes und langes Hundeleben.Edith Kniehase, 04602/ 411 89 63 www.kettenlos.org

Page 9: Hule 2014 aug sept 16 ausgabe archiv

Reiki & Energiebehandlungen

Pflegeprodukte

Tierheilpraktiker

Hundezucht

Tierärzte Chiropraxis

Physiotherapie

Osteopathie

Heiler

Seminare / FortbildungHundezentren / Veranstaltungen

24

Tierfriedhof / Tierbestattungen

Hundesalon

Futter & Zubehör

Hundeschulen

Versicherung

24

hier und im Zeitschriftenhandel gibt‘s das HundeLeben

47H

un

deL

eben

|

Adressenverzeichnis

24

24

Breeder‘s Formular, Life Data Labs, Inc., Karen Zetsche,22587 Hamburg, [email protected], Tel. 040-86 62 92 25www.lifedatalabs.de

22

Tierbestattung im Rosengarten, Michael Grieser, 04561 - 71 42 30,Wiesenstraße 13-15, 23730 Neustadt, www.tierbestattung-luebeck-kiel.de, [email protected]

23

Dalmatinerzucht „von Schönhagen“, seit 1956 in der Zucht, VDH-Mit-glied Karin Schmidt, Lisch 6a, 24326 Ascheberg,Tel: 04526/ 1325, Mobil 0179/ 50 82 739, [email protected]

24

Pico Bello, Jacqueline Laudwein, gepr. Fachkraft für Tierpflege und Gesundheit, Rathausstr. 20, 24960 Glücksburg, Tel.: 04631 - 406 [email protected]. www.hundesalon-gluecksburg.de

Parson Russell Terrier „vom Liether Gehölz“ seit 1992 VDH/FCI geschützt. Karin Wegner, Hebbelstr. 20, 25336 Elmshorn, Tel. 04121-94845, www.karin-wegner.de www.facebook.com/KarinWegnerTerrierzucht Informationen rund um den Parson Russell Terrier

Buddy‘s Heimtierfutter & Zubehör, mit LieferserviceGroße Str. 26, 24392 Süderbrarup, Tel. 04641 - 46 29 812,[email protected]

24

254

7H

un

deL

eben

|

Sprachfrei-Fair-Ehrlich-Hundetraining, Inga Soetbeer, 23843 Bad Oldesloe, Tel. 0176/ 62 52 59 42, [email protected], www.sprachfrei-fair-ehrlich-hundetraining.de

23

R +V Versicherungen, VTV Vereinigte Tierversicherungen,Generalagentur Dirk Eigen, Buchengrund 3, 23617 Klein ParinTelefon 0 45 05 – 10 40, www.eigen.ruv.de • [email protected]

Tierheilpraxis am Suhrer See, Ute-Cornelia Knorr, Mykotherapieklassische Homöopathie, Ernährungsberatung Hund u. KatzeAkupunkturbegleitbehandlung, Blutegeltherapie, Laserakupunkturbehand-lung, Günter-Röhl-Straße 12, 24306 Plön-Stadtheide, Tel. 04522/ 746 37 95 [email protected], www.tierheilpraxis-ploen.de

Tierheilpraxis an der Schlei, Seminare, Workshops, Coachings und Training, Antje de la Porte, Hauptstr. 11 a, 24893 Taarstedt, Tel.: 04622-189823, Mobil: 0171-1435172, [email protected], www.tierheilpraxis-schlei.de

Gisela Selbach, Tier-Physiotherapie und Seminare, Praxis für Hunde, Katzen, Kaninchen, mit Unterwasserlaufband, Ultraschall- u. Elektrothe-rapie, Seminare für Hundehalter. Kanalblick 13, 24783 Osterrönfeld, Tel.: 0 43 31-6 64 04 53, [email protected], www.tiere-fit.de

Hundepalast an der Schlei, Hundesalon (an die Tierheilpraxis ange-schlossen), Antje de la Porte, Hauptstr. 11 a, 24893 Taarstedt, Tel: 04622-18 98 23, Mobil: 0171-1425172, [email protected], www.tierheilpraxis-schlei.de

Club für Britische Hütehunde e.V. - Bearded Collies, Border Collies, Lang- und Kurzhaarcollies, Shetland Sheepdog (Shelties), Old English Sheepdog (Bobtail), Welsh Corgi Cardigan und Pembroke, Welpen der obigen Rassen finden Sie unter: www.cfbrh-hh.de, www.cfbrh-sh.eu, oder kontaktieren Sie uns unter cfbrh-sh.eu Tel. 04531-89464) o. cfbrh-hh.de (Tel. 04543-889999)

Martin Rütter‘s D.O.G.G.S, Zentrum für Menschen mit HundNördliches Schleswig Holstein/ Handewitt, Tel.: 04608/ 608 89 98, Mobil: 0171/ 71 43 843, www.flensburg.ruetters-dogs.de

24

Rund um den HundHundepalast an der Schlei, Workshops, Seminare, Betreuung, Antje de la Porte, Hauptstr. 11 a, 24893 Taarstedt, Tel. 04622-189823, Mobil 0171-1435172, www.hundepalast-schlei.de

24

Heil- und Fernheilbehandlung für Mensch und Tier, Andrea ZanderReiki-Meisterin & -Lehrerin, Am Fahrenkrog 5, 23730 Sierksdorf, 04561 598 00 35 o. 0160 949 342 04, [email protected], www.reiki-zander.de

23

24 Dr. Barbara Melle, Fachtierärztin (A) für Chiropraxis, OsteopathieDorfstr. 52, 24257 Pülsen, mobil 0170 - 52 88 468, www.chiro4motion.deSimone Lafrenz, Tierärztin für Akupunktur und ChiropraxisMöhlenbek 3, 24357 Hummelfeld, mobil 01 78 - 44 736 10, www.akuchi.de

Gisela Selbach, Tier-Physiotherapie und Seminare, Praxis für Hunde, Katzen, Kaninchen, mit Unterwasserlaufband, Ultraschall- u. Elektrotherapie, Seminare für Hundehalter. Kanalblick 13, 24783 Osterrönfeld, Tel.: 0 43 31-6 64 04 53, [email protected], www.tiere-fit.de

24

Dr. Barbara Melle, Fachtierärztin (A) für Chiropraxis, OsteopathieDorfstr. 52, 24257 Pülsen, mobil 0170 - 52 88 468, www.chiro4motion.de

24

Hunde Reha Nord, Grit Ramm, Physiotherapie & Fitness für Ihren Hund, Altonaer Str. 369, 24538 Neumünster, Tel: 0 43 21 - 95299116, www.hundereha-nord.de

Heilende Hände für Menschen und Tiere, Olaf Andernson, Anerk. Heiler n. d. Richtlinien des DGH e.V., Holzkoppel 8, 23560 Lübeck, Tel. 04 51 - 80 50 07, mobil 0170 - 9 74 00 00, www.heilen-in-luebeck.de

24

Uelzener Versicherungen, Kurt-Hinrich Steinbach, Versicherungs-makler, Bruchweg 1, 23738 Riepsdorf, Tel. 04363/90 59 445, mobil 0173/60 91 917, [email protected], www.hundeversicherungen.eu

24 Tierärztin Kerstin Trelle, Eichkamp 19, 24217 SchönbergTel.: 04344 - 412 957, [email protected], www.kleintierpraxis-trelle.deDr. Andrea Wirth, Dorfstr. 20, 24239 AchterwehrTel. 0 43 40 - 40 29 07, Fax 0 43 40 - 40 31 66Kleintierpraxis Dr. med. vet. Eva Brockhaus, Bachstraße 4, 24340 Eckern-förde, Telefon 04351 - 470 670, www.kleintierpraxis-am-exer.de

Kleintierpraxis Carstensen, Annika Carstensen, Schleswiger Str. 4, 24966 Sörup, Tel. 04635 - 29 46 480, mail@kleintierpraxis-carstensen.dewww.kleintierpraxis-carstensen.de

Tierheilpraxis an der Schlei, Tierkinesiologie, bioenergetische Fellanalyse, Traumatabehandlung, Antje de la Porte, Hauptstr. 11 a, 24893 Taarstedt Tel.: 04622-18 98 23, Mobil: 0171- 1435172, [email protected], www.tierheilpraxis-schlei.de

Hunde Reha Nord, Grit Ramm, Physiotherapie & Fitness für Ihren Hund, Altonaer Str. 369, 24538 Neumünster, Tel: 0 43 21 - 95299116, www.hundereha-nord.de

Naturheilzentrum für Tiere, Tierheilpraktikerin Michaela GimmNLP Coach, Ayurveda, Homöopathie, Bachblüten, Beerbekhof, 24969 Riesbriek, Norderfelder Str. 5, Tel. 04673/1033,mobil 0151/51776715

24

PSH Petcare Stefan Abeling, Feldblumenweg 27, 27232 Sulingen, Fax: 04271 - 9530150, Tel: 04271 9530151, [email protected], www.psh-petcare.de

Michaela Wegner, Tierheilpraktikerin für Groß- und Kleintiere, mobil 0171-3 28 79 72, [email protected], www.tierheilkunde-sh.de

Magyar Vizsla vom Hohenstein, Dr. Charlotte Trede und Rolf Stene-berg-Trede, Gut Hohenstein 7, 24360 Barkelsby, Telefon 04358 – 582, Praxis 04351 - 712220, [email protected], [email protected], www.magyarvizsla-hohenstein.de

Page 10: Hule 2014 aug sept 16 ausgabe archiv

Trakehner Wallach, 6 jährig, 166 cm, Vater: Bazar, Mutter: Burkley, wird Schimmel. Ein Springtalent, er kann in den Sport, gut gerit-ten, tolle Bewegung in allen 3 Gangarten, VHB 7.900 €.Gestüt Ludwigsburg • Shagya Araber • Trakehner • Holsteiner • Verkaufspferde & Deckhengste Gut Ludwigsburg • 24369 Waabs • Tel. 0177-7471417

Trakehner Wallach

Lewitzer Wallach, Fuchsschecke, besonders schön gezeichnet, 2008 geboren, ausdrucksstark, temperamentvoll, sehr gut zu händeln, Freizeitpferd, sportbegeistert.

Lewitzer Wallach

Gestüt Ludwigsburg • Shagya Araber • Trakehner • Holsteiner • Verkaufspferde & Deckhengste • 24369 Waabs • Tel. 0177-7471417www.gut-ludwigsburg.de

Trakehner Stute, 6 jährig, 163 cm, Vater: Perikles, Mutter: Berganotte von Bazar, wird Schimmel. Ein sehr dressurtalentiertes Freizeitpferd, gut geritten, tolle Bewegung in allen drei Gangarten. VHB 6.900 €.Gestüt Ludwigsburg • Shagya Araber • Trakehner • Holsteiner • Verkaufspferde & Deckhengste Gut Ludwigsburg • 24369 Waabs • Tel. 0177-7471417

Trakehner Stute

Pferdemarkt

Schwarzbraun Trakehner Wallach, geb. 2008. Vater Elfenstein/Hohenstein, ca. 1,71. Das perfekte Dressurpferd, er ist sehr leichtrittig und steht ganz fein an den Hilfen. Springtalent für die Hunter-class. Er hät das Tempo im Parcour, geht gleichmässig und schwungvoll. Er ist sehr rittig, bewegungsstark, hat Spaß am Geländereiten. Er ist zuverlässig und ehrlich.

Trakehner Wallach

Hunter • Hunter • Hunter

Hof Vogelsang 0 45 26 - 38 17 87 oder 0170 - 9 40 12 25

Brauner Trakehner Wallach, geb. 2007, 182 cm groß! Vater Easy Game (Gribaldi). Er ist sehr leichtfüssig und bewegungsstark. Ehrlich mit Spaß an der Arbeit und sicher im Gelände.

Trakehner Wallach

Trakehner Stute, geb. 2007 ca. 1,60 m, vielseitig veranlagt. Vater Perechlest. Topge-

Trakehner Stute

Trakehner Stute

Trakehner Stute, geb. 2008 ca. 1,60 m, vielseitig veranlagt. Vater Perechlest. Sehr leichtrittiges

Palisander

Palisander

Palisander

sundes Nachwuchspferd aus Aktivstallhaltung. Super nervenstark und freundlich im Umgang. Fein geritten. Viel Spaß und Übersicht am Sprung. Geländesicher.

und fein gerittenes Pferd. Arbeitet gern mit dem Reiter, bietet sich an für die Dressur und Springen. gleichmässig im Takt und am Sprung ruhig und rittig. Auch für Gelände geeignet

Pamina Perplex

Perplex

Perplex

ParabelleParabelle

Pamina