16
MODELLTEST 1 Ich, du, wir 6 Meine Familie Hochzeit helfen Küche Wohnzimmer Glückwunsch Bruder Mutter Vater Hausmann Lehrerin Geschwister Vorname Alter geboren sein Party Onkel Kinder Eltern arbeitslos arbeiten Beruf Großeltern sympathisch lieben arbeiten zu Hause bleiben gemütlich Zimmer heiraten glücklich Wohnung mögen heißen Geburtstag Wer? Großmutter kochen im Garten Schlafzimmer Wasser Fleisch Hausfrau zum Tierarzt bringen aufräumen Arzt spielen ruhig Brot Großvater traurig Schwester Familienname Tante Bad Katze Ergänze die Ausdrücke aus dem Kasten.

Ich, du, wir - lektorklett.com.pl · Eltern arbeitslos arbeiten Beruf Großeltern lieben sympathisch arbeiten zu Hause bleiben gemütlich Zimmer heiraten ... Meine Familie und ich

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ich, du, wir - lektorklett.com.pl · Eltern arbeitslos arbeiten Beruf Großeltern lieben sympathisch arbeiten zu Hause bleiben gemütlich Zimmer heiraten ... Meine Familie und ich

MO

DE

LL

TE

ST

1Ich, du, wir

6

Meine Familie

Hochz

eit

helfen

Küc

he

Woh

nzim

mer

Glückw

unsch

Brud

er

Mutter

Vater

Hausmann Lehr

erin

Geschwister

Vorname

Alter

gebore

n sein

Par

ty

On

kel

Kinder

Eltern

arbeitslos

arbeiten

Beru

f

Großeltern

sympathisch

liebe

n

arbeiten

zu H

ause

ble

iben

gem

ütl

ich

Zimmer

heiratenglücklich

Wo

hn

un

g

gen

hei

ßen

Geb

urts

tagWer?

Großmutter

kochen

im Garten

Schlafzimmer

Wasser

Fleisch

Hausfrau

zum Tierarzt bringen

aufräumen

Arzt

spielen

ruhig

Brot

Großvater

traurig

Schwester

Familienname

TanteBad Katze

Ergänze die Ausdrücke aus dem Kasten.

Test 1 new 10/01/06 02:25 MM Page 6

Page 2: Ich, du, wir - lektorklett.com.pl · Eltern arbeitslos arbeiten Beruf Großeltern lieben sympathisch arbeiten zu Hause bleiben gemütlich Zimmer heiraten ... Meine Familie und ich

MO

DE

LL

TE

ST

1meine Familie, meine Freunde

und meine Haustiere

7

... und meine Haustiere

Käs

e

trin

ken

Milc

hsc

hlaf

en

essen

reite

n

Pferd

Hu

nd

Fisch

nett

lieb

lust

ig

süß

Stell deinen Mitschülern Fragen.

Was

mac

hen

sie?

aussehen

im See

im Haus

in m

einem

Zim

mer

wohnen /leben

Schmerzen haben

krank

Wann hast duGeburtstag?

Ist deineKatze krank?

Im Mai.

Vielleicht. Sieist immertraurig.

Test 1 new 10/01/06 02:25 MM Page 7

Page 3: Ich, du, wir - lektorklett.com.pl · Eltern arbeitslos arbeiten Beruf Großeltern lieben sympathisch arbeiten zu Hause bleiben gemütlich Zimmer heiraten ... Meine Familie und ich

MO

DE

LL

TE

ST

1Hören

8

Teil 1Du hörst drei Nachrichten am Telefon. Jede Nachricht hörst du zweimal. Zu jederNachricht gibt es Aufgaben. Markiere die richtigen Lösungen.

Jetzt hörst du die erste Nachricht. Lies dazu die Aufgaben 1 und 2.

2 Sie treffen sich um ... .

Du hörst die erste Nachricht noch einmal. Markiere die Lösung zu Aufgabe 1 und 2.

Lies jetzt das Beispiel mit der Lösung.

Beispiel:Der Anruf ist für … .

KatharinaTante Lisa Oma

OmaTante Lisa Onkel Heiner

15 Uhr17 Uhr 13 Uhr

Wer hat Geburtstag?1

a b c

a b c

a b c

Test 1 new 10/01/06 02:25 MM Page 8

Page 4: Ich, du, wir - lektorklett.com.pl · Eltern arbeitslos arbeiten Beruf Großeltern lieben sympathisch arbeiten zu Hause bleiben gemütlich Zimmer heiraten ... Meine Familie und ich

MO

DE

LL

TE

ST

1Hören

9

Jetzt hörst du die zweite Nachricht.Lies dazu die Aufgaben 3 und 4.

3 Die Party ist am … .

4 Kati braucht ... .

Du hörst die zweite Nachricht noch einmal.Markiere die Lösung zu Aufgabe 3 und 4.

SamstagFreitag Sonntag

APRIL

FREITAG

7APRIL

SAMSTAG

8APRIL

SONNTAG

9

Kassetten CDs

a b c

a b c

Videos

Test 1 new 10/01/06 02:25 MM Page 9

Page 5: Ich, du, wir - lektorklett.com.pl · Eltern arbeitslos arbeiten Beruf Großeltern lieben sympathisch arbeiten zu Hause bleiben gemütlich Zimmer heiraten ... Meine Familie und ich

MO

DE

LL

TE

ST

1Hören

10

Jetzt hörst du die dritte Nachricht.Lies dazu die Aufgaben 5 und 6.

5 Die Eltern fahren ohne… .

6 Die Eltern fahren um … los.

Du hörst die dritte Nachricht noch einmal. Markiere die Lösung zu Aufgabe 5 und 6.

Christian die Freunde

8 Uhr 30 9 Uhr8 Uhr

a b c

Tina

a b c

08:00 08:30 09:00

Test 1 new 10/01/06 02:25 MM Page 10

Page 6: Ich, du, wir - lektorklett.com.pl · Eltern arbeitslos arbeiten Beruf Großeltern lieben sympathisch arbeiten zu Hause bleiben gemütlich Zimmer heiraten ... Meine Familie und ich

MO

DE

LL

TE

ST

1Hören

11

Teil 2Du hörst jetzt zwei Gespräche. Du hörst jedes Gespräch zweimal. Zu jedem Gespräch gibtes Aufgaben. Markiere die richtige Lösung mit einem Kreuz: R für richtig, F für falsch.

Lies jetzt das Beispiel mit der Lösung.

Lies jetzt die Sätze 7, 8 und 9.

Du hörst jetzt das erste Gespräch.

Du hörst jetzt das Gespräch noch einmal. Markiere jetzt für die Sätze 7, 8 und 9.Markiere R für richtig und F für falsch.

Markus hat einen Onkel in Trentino.

Patricio und Markus sind gleich alt.

Markus fährt in den Sommerferien nach Italien.

Beispiel:

Markus spricht mit einem Freund.

R F

R F78

9

Lies jetzt die Sätze 10, 11 und 12.

Du hörst jetzt das zweite Gespräch.

Du hörst jetzt das Gespräch noch einmal. Markiere jetzt für die Sätze 10, 11 und 12:richtig oder falsch.

Ende des Prüfungsteils ”Hören“.

Sven spricht mit Oma.

Sven hat schon Freunde in Köln.

Sven geht mit Basti zur Schule.

R F1011

12

Test 1 new 10/01/06 02:25 MM Page 11

Page 7: Ich, du, wir - lektorklett.com.pl · Eltern arbeitslos arbeiten Beruf Großeltern lieben sympathisch arbeiten zu Hause bleiben gemütlich Zimmer heiraten ... Meine Familie und ich

MO

DE

LL

TE

ST

1Lesen

12

Teil 1Lies bitte die Anzeigen aus der Zeitung. Zu jedem Text gibt es drei Fragen.

Anzeige 1

Anzeige 2

Spielst du gern mit kleinen Kindern?

Wir suchen ein freundliches Mädchen (13–16) für Patrick (5)

und Susanne (3).

Jeden Montag und Mittwoch für etwa 3 Stunden am Nachmittag.

15 Euro für einen Nachmittag.

Tel.: 4 33 87 96, Familie Schulz

Wer will Maxi haben?

Wir haben einen Hund, eine Katze,

Fische und einen Vogel.

Aber unsere Wohnung ist leider sehr

klein. Ich schenke dir meine Katze Maxi.

Sie ist süß und sehr lieb. Schreib mir.

[email protected]

Test 1 new 10/01/06 02:25 MM Page 12

Page 8: Ich, du, wir - lektorklett.com.pl · Eltern arbeitslos arbeiten Beruf Großeltern lieben sympathisch arbeiten zu Hause bleiben gemütlich Zimmer heiraten ... Meine Familie und ich

MO

DE

LL

TE

ST

1Lesen

13

Fragen 1–6Markiere bitte die richtige Antwort mit einem Kreuz.

Beispiel:

Die Anzeige ist für

Mädchen

kleine Kinder

Mädchen und Jungen

1Was muss man machen?

Familie Schulz besuchen

mit Patrick und Susanne spielen

kleinen Kindern helfen

3Man bekommt für die Stunde

fünf Euro

fünfzehn Euro

fünfzig Euro

2Wann?

jeden Nachmittag

3 Stunden in der Woche

zwei Nachmittage in der Woche

4Das ist eine Anzeige für

einen Hund

einen Fisch

eine Katze

6Was kann man machen?

eine E-Mail schreiben

Simon anrufen

einen Brief schreiben

5Das Tier

ist billig

kostet nichts

ist teuer

Anzeige 1

Anzeige 2

Test 1 new 10/01/06 02:25 MM Page 13

Page 9: Ich, du, wir - lektorklett.com.pl · Eltern arbeitslos arbeiten Beruf Großeltern lieben sympathisch arbeiten zu Hause bleiben gemütlich Zimmer heiraten ... Meine Familie und ich

MO

DE

LL

TE

ST

1Lesen

14

Teil 2In einer Zeitschrift findest du zwei Texte über Jugendliche in Deutschland.

Beschreibung 1

Beschreibung 2

Hallo, ich heiße Lore und bin jetzt 16. Im Juli hatteich Geburtstag.

Mein Bruder ist erst 12. Wir wohnen in Hamburg.Meine Mutter arbeitet in einer Apotheke. Sie ist aberzu Hause, wenn ich aus der Schule komme. Nach der Schule essen wir zusammen.

Mein Vater arbeitet immer bis spät, aber amWochenende hat er Zeit für uns.

Ich bin Jürgen. Mein Vater, meine Schwestern

Sandra und Daniela und ich leben in Berlin.

Wir frühstücken jeden Morgen zusammen. Das ist

gemütlich. Mein Vater liest danach seine Zeitung

und Sandra und ich gehen zusammen zur Schule.

Daniela arbeitet. Sie ist Sekretärin.

Am Nachmittag kommen meine Freunde oft zu uns

nach Hause.

Test 1 new 10/01/06 02:25 MM Page 14

Page 10: Ich, du, wir - lektorklett.com.pl · Eltern arbeitslos arbeiten Beruf Großeltern lieben sympathisch arbeiten zu Hause bleiben gemütlich Zimmer heiraten ... Meine Familie und ich

MO

DE

LL

TE

ST

1Lesen

15

Beschreibung 1

Beschreibung 2

Lore

hat im Sommer Geburtstag.

hat einen großen Bruder.

isst mit ihren Eltern zusammen zu Mittag.

Beispiel:

Lores Mutter ist immer zu Hause.

R F

R F78

9

Jürgen

wohnt bei seinem Vater.

geht mit seinen beiden Schwestern zur Schule.

besucht am Nachmittag seine Freunde.

R F1011

12

Sätze 7–12Was ist richtig und was ist falsch?Markiere bitte R für richtig und F für falsch.

Ende des Prüfungsteils ”Lesen“.

Test 1 new 10/01/06 02:25 MM Page 15

Page 11: Ich, du, wir - lektorklett.com.pl · Eltern arbeitslos arbeiten Beruf Großeltern lieben sympathisch arbeiten zu Hause bleiben gemütlich Zimmer heiraten ... Meine Familie und ich

MO

DE

LL

TE

ST

1Schreiben

16

1 Lies die E-Mail von Nikos aus Athen.

2 Antworte bitte auf diese Nachricht.Die Sätze unten helfen dir dabei. Bring sie in die richtige Reihenfolge.

3 Schreib jetzt bitte die E-Mail.

Hallo, Nikos! __________________________________________________________

Deine Mail ist toll! ______________________________________________________

_____________________________________________________________________

_____________________________________________________________________

_____________________________________________________________________

_____________________________________________________________________

Hallo, ich heiße Nikos, ich bin 12 Jahre alt und wohne in Athen. Ich lerne Deutsch und deshalb suche ich einen E-Mail-Freund in Deutschland. Leider habe ich keine Geschwister, aber mein Großvaterund Tante Lina wohnen bei uns. Sie sind sehr nett. Ich habe auch eine Katze, sie heißt Mexi.Wer schreibt mir?

[email protected]

Hallo aus Athen

[email protected]

Antw: Hallo aus Athen

Name, Alter, WohnortDeutsch

Familie (Geschwister, Großvater, Tante)Haustiere (Katze)

Ich habe einen Bruder.

Antworte schnell!

Deshalb habe ich keine Katze.Meine Familie und ich wohnen in Ulm.

Er ist 9 Jahre alt und er ist blöd!

Mein Name ist Dirk und ich bin 12 Jahre alt.

1 Hallo, Nikos! Deine Mail ist toll!

Magst du auch Hunde?

Meine Eltern mögen keine Haustiere.

Test 1 new 10/01/06 02:25 MM Page 16

Page 12: Ich, du, wir - lektorklett.com.pl · Eltern arbeitslos arbeiten Beruf Großeltern lieben sympathisch arbeiten zu Hause bleiben gemütlich Zimmer heiraten ... Meine Familie und ich

MO

DE

LL

TE

ST

1Sprechen

17

1 Was passt zusammen? Ordne bitte passende Verben zu und bilde Sätze. (Es gibt jedes Mal nur eine richtige Lösung.)

2 Ergänze passende Wörter und bilde Sätze.

Haustiere _____________

Geburtstag _____________

von Beruf Architekt ____________

eine Wohnung _____________

Beispiel: __________________________________

__________________________________________

__________________________________________

__________________________________________

anrufen: (wen?) meine Freundin, _______________mögen: (was?) meine Stadt, ___________________

(wen?) meine Eltern, __________________

Beispiel: _________________________________________________________

_________________________________________________________________

_________________________________________________________________

_________________________________________________________________

Teil 1Stell dich kurz vor (mindestens 4 Sätze).

Teil 2

Ich heiße ... / Mein Name ist ... .Ich bin ... Jahre alt

und wohne in ... / komme aus ... .Ich lerne Deutsch (und ... .)

Meine Hobbys sind ... .

mögen

sein

haben

kaufen

mögen

Ich mag Haustiere.

Ich mag meine Eltern.

Test 1 new 10/01/06 02:25 MM Page 17

Page 13: Ich, du, wir - lektorklett.com.pl · Eltern arbeitslos arbeiten Beruf Großeltern lieben sympathisch arbeiten zu Hause bleiben gemütlich Zimmer heiraten ... Meine Familie und ich

MO

DE

LL

TE

ST

1Sprechen

18

Beispiel:

Beispiel:

3 Bilde W-Fragen und spielt die Dialoge in der Klasse.

4 Bilde JA-NEIN-Fragen und spielt die Dialoge in der Klasse.

Wann Haustiere magst du Architekt.

rufst du deine Freundin an Katzen und Hunde.Was

hast du Geburtstag Vielleicht morgen.

Welche ist dein Vater von Beruf Im Mai

Wann rufst du deineFreundin an?

Vielleichtmorgen.

Nein, am Abend.Rufst du jetzt deine Eltern an?

Hast du von Beruf Architekt Nein, ich bin Schüler.

Bist du meine Stadt Nein, nicht besonders.

Möchtest du jetzt deine Eltern Vielleicht.

Rufst du Haustiere an Ja, sehr!

Magst du heute Geburtstag Nein, leider nicht.

eine Wohnung kaufen Nein, am Abend.

?

?

Test 1 new 10/01/06 02:26 MM Page 18

Page 14: Ich, du, wir - lektorklett.com.pl · Eltern arbeitslos arbeiten Beruf Großeltern lieben sympathisch arbeiten zu Hause bleiben gemütlich Zimmer heiraten ... Meine Familie und ich

MO

DE

LL

TE

ST

1Sprechen

19

mögen anrufen

1 2

3

Geburtstag

4

5 6

Wohnung

Beruf Haustiere

Test 1 new 10/01/06 02:26 MM Page 19

Page 15: Ich, du, wir - lektorklett.com.pl · Eltern arbeitslos arbeiten Beruf Großeltern lieben sympathisch arbeiten zu Hause bleiben gemütlich Zimmer heiraten ... Meine Familie und ich

MO

DE

LL

TE

ST

1Sprechen

20

Teil 3

1 Was bedeuten die Piktogramme? Schreib bitte das Wort darunter.

2 Ordne passende Verben zu.(Es gibt jedes Mal nur eine richtige Lösung.)

3 Nimm eine Karte: ! oder ?Wirf eine Münze: Kopf oder Zahl. Bei

”Kopf“ mach eine Aufforderung,

bei ”Zahl“ mach eine Frage.

das Zimmer __________________

mit der Katze _________________

ein Geschenk _________________

im Supermarkt ________________

die Großeltern ________________

dem Vater ___________________

aufräumen

__________________ __________________ __________________

__________________ __________________ __________________

a b c

d e f

helfen

aufräumenbesuchen

kaufen

spielen

einkaufen

Räum

Spiel

Kauf

Besuch

Hilf

Kauf

bitte dem Vater

im Supermarkt

heute die Großeltern

ein bisschen mit der Katze

doch ein Geschenk

bitte dein Zimmer

!!! Aufforderung

Räum bitte dein Zimmer auf! Ja, sofort!

Heute kann ich nicht.

auf Vielleicht morgen.

Nein, ich habe jetzt keine Lust.

Ja, gleich.

ein Ja, klar!

Ja, sofort!

Ja, das kann ich machen.

!

Test 1 new 10/01/06 02:26 MM Page 20

Page 16: Ich, du, wir - lektorklett.com.pl · Eltern arbeitslos arbeiten Beruf Großeltern lieben sympathisch arbeiten zu Hause bleiben gemütlich Zimmer heiraten ... Meine Familie und ich

MO

DE

LL

TE

ST

1Sprechen

21

??? Frage

Ergänze bitte die Wörter von den Wortkarten.

Wann räumst du endlich dein ____________ auf? Heute Abend.

Spielst du gern mit der _______________ ? Ja, sehr gern.

Wo kaufst du ein? Im ___________________ .

Besuchst du oft deine _______________ ? Ja, jedes Wochenende.

Wem hilfst du jetzt? Meinem _______________ .

Kaufst du ein _______________ für Monika? Ja, sicher.

1 2

3 4

5 6

Test 1 new 10/01/06 02:26 MM Page 21