13
INDUSTRIE KULTURSOMMER GERMERSHEIM 11. MAI – 29. SEPTEMBER 2018 WWW.KUSO-GER.DE

INDUSTRIE KULTURSOMMER GERMERSHEIM

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: INDUSTRIE KULTURSOMMER GERMERSHEIM

INDUSTRIEKULTURSOMMERGERMERSHEIM11. MAI – 29. SEPTEMBER 2018

WWW.KUSO-GER.DE

Page 2: INDUSTRIE KULTURSOMMER GERMERSHEIM

Meine sehr geehrten Damen und Herren,liebe große und kleine Kulturfreundinnen und Kulturfreunde!

Der Blick des Kultursommers Rheinland-Pfalz richtet sich auf die letzten 200 Jahre unserer Geschichte, vom Beginn der Industrialisierung bis heute, auf die sozialen und kulturellen Folgen der immer schneller verlaufenden Veränderungs-prozesse in der Moderne. Konkrete Anlässe für unser Motto 2018 „Industrie-Kultur“ sind die beiden 200. Geburtstage von Karl Marx (Heimatstadt Trier) und Friedrich Wilhelm Raiffeisen aus dem Westerwald, dem Pionier der Genossen-schaftsidee und später Bürgermeister von Neuwied-Heddesdorf.Noch vor 200 Jahren gab es nur ganz wenige gute Straßen in deutschen Landen. Die Reisegeschwindigkeit richtete sich damals nach den Möglichkeiten von Reitern und Postkutschen. Dampfschiffe und Eisenbahn sorgten für eine erste Beschleunigungswelle, bevor Automobile und Flugzeuge dazu kamen. Das Straßenmuseum in Germersheim macht an-schaulich, wie es gelang, zur heutigen Automobilität zu kommen. Wie aber haben die Kreativen auf die Entwicklungen einer von Technik geprägten Welt reagiert? Musikerinnen und Musiker, Schriftstellerinnen und Schriftsteller, bildende Künstlerinnen und Künstler? Genau darum geht es auch im Programm des Germersheimer Kultursommers. Ich danke der Stadt Germersheim für den erneut sehr gelungenen Beitrag zum Landeskultursommer. Ich danke allen Organisatorinnen und Organisatoren, Unterstützerinnen und Unterstützern und Mitwirkenden – und wünsche Ihnen, dem Publikum, viele Entdeckungen und spannende Erlebnisse im Kultursommer Rheinland-Pfalz 2018 – und ganz be-sonders im Germersheimer Kultursommer!Ihr

GRUSSWORT

Foto

: Tom

kow

itz

Prof. Dr. Konrad WolfMinister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz

MINISTERIUM FÜR BILDUNG, WISSENSCHAFT, WEITERBILDUNG UND KULTUR

STADT GERMERSHEIM GRUSSWORT

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste und Besucher unserer Stadt!

Zum 25. Mal gibt es in diesem Jahr den Germersheimer Kultursommer – eine Veranstaltungsreihe innerhalb des rhein-land-pfälzischen Kultursommers.

Im Jubiläumsjahr erwartet Sie ein Programm mit Highlights für jeden Geschmack und jedes Alter. Vom 11. Mai bis zum 29. September 2018 lädt Sie der 25. Germersheimer Kultursommer unter dem Motto »Industrie-Kultur« dazu ein, Musik und verschiedenste Formen von Kunst und Kultur in einem einzigartigen Ambiente und an unterschiedlichen - teils außergewöhnlichen - Orten in unserer Stadt zu erleben. Das Jubiläums-Programm lockt mit beliebten und bewährten Konzepten, aber auch mit neuen Events und Attraktionen sowie mit national und international bekannten Künstlerin-nen und Künstlern.

Im Namen aller Bürgerinnen und Bürger, aber auch ganz persönlich, bedanke ich mich recht herzlich beim Land Rhein-land-Pfalz für die großzügige Förderung dieses einzigartigen Kulturprogramms. Mein ganz besonderer Dank gilt den zahlreichen Sponsoren, allen Helfern und Unterstützern sowie dem engagierten Organisationsteam, ohne das die Durchführung derart anspruchsvoller Veranstaltungen nicht zu bewältigen wäre. Freuen Sie sich mit uns auf einen atemberaubenden Jubiläumssommer 2018 mit sicherlich zahlreichen schönen Mo-menten, persönlichen Begegnungen, unvergesslichen Eindrücken und wunderbarem Kunstgenuss. Allen Besuchern aus nah und fern, aber auch den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern wünsche ich an dieser Stelle viel Spaß und Erfolg beim 25. Kultursommer Germersheim.

Ihr Marcus SchaileBürgermeister der Stadt Germersheim

2 3

Page 3: INDUSTRIE KULTURSOMMER GERMERSHEIM

FREITAG11. MAI 201819 I 21 UHR

IM KULTURZENTRUM

»HUFEISEN«

EINTRITT: 9,- / ERM. 5,- EURO

Die Germersheimer WALK-Veranstaltungen sind einzigartig in der Region. Die abwechslungsreichen Kultur-beiträge in der geheimnisvollen Welt der Wehrgänge sind spannend, spritzig und nicht selten sensationell.

Man trifft sich im schönen Innenhof des »Hufeisen« und geht dann durch die beeindruckend illuminierten Festungsgänge. Dort warten Künstler mit Musik, Gesang, Tanz oder Schauspiel auf das überraschte Publikum.

Nach dem Rundgang kann man den Abend im Innenhof des »Huf-eisen« in geselliger Runde mit kleinen kulinarischen »Schmankerln« und der Musik von »Chupchik« ausklingen lassen.

DIE WALKS – DAS GERMERSHEIMER MARKENZEICHENRAUMKLANGLICHE KULTPFADE IM AUSSERGEWÖHNLICHEN AMBIENTE

PROGRAMMÜBERSICHT

Kartenvorverkauf unter Tel. 07274-960-217 und 07274-960-301, -302 und -303, [email protected], www.reservix.de oder an der Abendkasse.

WALK 1+2

INDUSTRIEKULTURSOMMERGERMERSHEIM11. MAI – 29. SEPTEMBER 2018

11.05. Walk 1 und 2

19.05. Stadtwalk

20.05. Kultursommer im Kunstverein

25.05. Kino Open Air »Ganz oder gar nicht«

26.05. Familienkonzert »Die Geschichte vom Soldaten«

09.06. Klassik Open Air mit den »Gebrüdern Gerassimez«

10.06. Musikschultag

21.07. Palatia Jazz

11.08. »Churrasco meets Brass«

17.08. Walk 3 und 4

18.08. Kammermusik Open Air »Berlage Saxophone Quartet«

29.09. Kammeroper »Der Barbier von Sevilla«

CHUPCHIKsorgt für die musikalische Unterhaltung im Innenhof des Kulturzentrum »Hufeisen«.

4 5

WWW.KUSO-GER.DE

Page 4: INDUSTRIE KULTURSOMMER GERMERSHEIM

STADTWALK

SAMSTAG19. MAI 201819:30 UHR

TREFFPUNKT AN DER NEUEN

KULTURTREPPE AM RHEIN

EINTRITT: 5,- EURO

Der Stadtwalk wird in diesem Jahr, passend zum Landesmotto, im Industriegebiet stattfi nden. Im besonderen Ambiente von leerstehenden und im Betrieb befi ndlichen Industrieanlagen und Arbeitshallen laden u. a. folgende herausragende Künstler zu dem klangvollen Spaziergang ein:

Ein Streichquartett mit Musik von Dimitri Schostakowitsch, Jenny Ulbricht mit Liedern von Bertolt Brecht, »Liguriani« mit Balladen von Liebespaaren, Schiffsuntergängen und Partisanen, ein Trio um den Berliner Schlagzeuger und SWR-Jazzpreisträger 2017 Christian Lillinger und das Blechbläserquintett »BRASSerie«.

Treffpunkt und Eröffnung des Stadtwalks 2018 wird die Kulturtreppe am Rhein sein; dort werden Gruppen einge-teilt, die sich mit Stadtwalkführern auf den Weg machen zu den Stationen des »Industrie-Kultur«-Stadtwalks. Einen stimmungsvollen Ausklang des Abend gibt es dann im Innenhof des Hufeisens zu den Rhythmen der keltischen Band »Liguriani«. Zusätzlich feiern wir im Verlauf dieser Veranstaltung unser 25-jähriges Jubiläum des Kultursommers Ger-mersheim und den 200sten Geburtstag des Landkreises Germersheim mit einer besonderen Überraschung für Sie.

DER STADTWALK – KULTUR IN BEWEGUNGGANZ UNTER DEM LANDESMOTTO »INDUSTRIE-KULTUR«

LIGURIANIMitreißender rhythm and groove einer keltischen Band mit der faszinierenden Kombination aus verschiedensten musikalischen Einflüssen.

CHRISTIAN LILLINGERaus Berlin mit seinem Trio»Gropper Graupe Lillinger«

Das Blechbläserquintett BRASSerie

6 7

Page 5: INDUSTRIE KULTURSOMMER GERMERSHEIM

AUSSTELLUNG20. MAI - 17. JUNI 2018

KUNST UND MUSIKVERNISSAGE

SONNTAG20. MAI 2018, 11 UHR

IM ZEUGHAUS

EINTRITT FREI

FINISSAGE: KUNSTCAFÉ

17.6.2018, 15 - 17 UHR

KÜNSTLERGESPRÄCHE:

17.6.2018, 17 UHR

BAUSTELLE NO. 5

Vor über zehn Jahren trafen sich drei Mu-siker aus Berlin, Bonn und Offenbach mit dem Auftrag, eine neue Begleitmusik für den Stummfilm Metropolis von Fritz Lang einzu-spielen. Die Aufführung im Rahmen der Rou-te der Industriekulturen Rhein-Main wurde ein voller Erfolg beim Publikum: Baustelle No. 5 war geboren.

Ohne Bass, nur mit Saxophon, Gitarre und Schlagzeug entstehen auf der Grundlage von Improvisation musikalische Collagen, die Genregrenzen fließend überwinden und den Zuhörer in ungewohnte Klanglandschaften entführen.

Die drei Musiker werden im Rahmen des Kulturmottos »Industrie-Kultur« in ihren Im-provisationen auch Bezug nehmen zu den Arbeiten der ausstellenden Künstler in den Räumen des Kunstvereins Germersheim.

DIE VERKLÄRUNG DES GEWÖHNLICHENAUSSTELLUNG DER KÜNSTLER PETER BRAUNHOLZ | FOTOGRAFIE

ROELAND TWEELINCKX | OBJEKTE, INSTALLATION

THOMAS VINSON | SKULPTUREN

MUSIK BAUSTELLE NO. 5

WALK 1+2

»Die Verklärung des Gewöhnlichen« ist eine Begegnung dreier europäischer Künstler, die - jeder auf ganz eigene Weise - mit unserer Wahrnehmung und unseren Erwartungen an die Realität spielen. Fantastisch anmutende Fotografien von Peter Braunholz aus Frankfurt dringen in Ebenen der Wirklichkeit vor, die wir mit bloßem Auge nicht wahrnehmen. Ver-blüffende Installationen des Belgiers Roeland Tweelinckx erheitern ob ihrer selbstverständlich scheinenden Absurdität. Hochästhetische Objekte von Thomas Vinson, der in Paris und Gießen lebt, überschreiten mühelos alle Grenzen zwischen Fundstück und Kunstwerk. Hier haben sich drei Künstler gefunden, deren Arbeiten belegen, dass nicht die Wahl exklusiver Materialien, Motive oder Themen Kunst hervorbringt, sondern vielmehr eine eigene Sicht auf die Welt.

Peter Braunholz Roeland Tweelinckx Thomas Vinson

Baustelle No. 5 sindAnna Kaluza – Saxophon Julian Keßler – Gitarre Johannes Held – Schlagzeug

KUNST UND MUSIK

kunstverein germersheimim zeughaus e.v.zeughausstraße

kv

Foto

: Man

uel M

ieth

e

8 9

Page 6: INDUSTRIE KULTURSOMMER GERMERSHEIM

FREITAG25. MAI 2018

22 UHREINLASS: 20:30 UHR

IM INNENHOF DES

KULTURZENTRUM

»HUFEISEN«

EINTRITT: 12,- / ERM. 9,- EURO

GANZ ODER GAR NICHT (THE FULL MONTY) BRITISCHE SOZIALKOMÖDIE VON 1997 MIT KULTCHARAKTER

Was macht man als Industriearbeiter in einer Stadt, in der der einzige große Arbeitgeber, die Stahlindustrie, rezessionsbedingt massenhaft entlässt? Frustriert und mittellos verbringen ein paar ehemalige Kollegen ihre Tage mit Faulenzen, Lausbubenstreichen und anderem sinn-losen Zeitvertreib.

Ein Gastspiel der Männerstripgruppe »The Chippendales« bringt Gaz auf eine schräge Idee, wie er den Unterhalt für seinen Sohn verdienen könnte: Was diese durchtrainierten Amerikaner können, das können britische Stahlarbeiter doch erst recht! Mit fünf Kumpels will er eine Stripshow veranstalten, bei der die Hüllen komplett fallen sollen. Damit die Frauen mal sehen was richtige Kerle sind! Die Vorbereitung dieser Show bringt natürlich einige Komplikationen, die mit ihrer teils brachialen Komik die Lachmuskeln der Zuschauer erheblich strapazieren.

KINOSchon fast traditionell wird der Abend von Mario Siegmayer & The Teachers umrahmt, die die Hits aus dem Film von Tom Jones, Hot Chocolate und Donna Summer aufgreifen und darüber hinaus mit Hits aus über drei Jahrzehnten im Hufeisen für Stimmung sorgen werden.

SAMSTAG26. MAI 201817 UHR

IM STRASSENMUSEUM

(ZEUGHAUS)

EINTRITT: 9,- /

ERM. 5,- EURO

Ein junger Soldat ist auf dem Weg von der Front nach Hause. Er hat Urlaub. Da begegnet ihm ein Mann, der seine Geige haben möchte. Dieser bietet dem Soldaten ein Zauberbuch, das den Soldaten reich zu machen verspricht.

Trotz des Reichtums, aber ohne seine Geige, verbringt der Soldat von nun an seine Tage glücklos. Er sehnt sich nach der Geige und möchte den Tausch rückgängig machen, was allerdings nicht so leicht ist, wenn man es mit dem Teufel zu tun hat. Eine abenteuerliche Reise beginnt, bei der am Ende nichts mehr ist, wie es vorher einmal war. »Man soll zu dem, was man besitzt, begehren nicht, was früher war. Man kann zugleich nicht der sein, der man ist und der man war. Man kann nicht alles haben. Was war, kehrt nicht zurück«.

Eine Koproduktion des Kinder- und Jugendtheaters Speyer mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

FAMILIENKONZERT – DIE GESCHICHTE VOM SOLDATEN MUSIKALISCHES THEATER VON IGOR STRAWINSKY UND

CHARLES-FERDINAND RAMUZ FÜR KINDER AB 8 JAHREN

Kartenvorverkauf unter Tel. 07274-960-217 und 07274-960-301, -302 und -303, [email protected], www.reservix.de oder an der Abendkasse.Quelle: Kinder- und Jugendtheater Speyer

KULTUR FÜR KINDER

Filmmusik mit dem „Oscar“ aus-gezeichnet! Film für den „Golden Globe Award“ nominiert.

10 11

Page 7: INDUSTRIE KULTURSOMMER GERMERSHEIM

SAMSTAG9. JUNI 2018

20 UHREINLASS: 19:30 UHR

IM INNENHOF DES

KULTURZENTRUM

»HUFEISEN«

EINTRITT: 15,- BIS 30,- EURO

DIE »GEBRÜDER GERASSIMEZ«CELLIST WASSILY, PIANIST NICOLAI UND SCHLAGZEUGER ALEXEJ SPIELEN

MANCHMAL SOLO ODER IM DUO – UND IN GERMERSHEIM ZU DRITT.

Mit »Family Clash« präsentieren die Gebrüder Gerassimez nicht nur ein spannendes Klangerlebnis, sondern berichten auf humorvolle Art auch, was es bedeutet, als Geschwister gemeinsam auf der Bühne zu stehen.

Die drei kommen aus einer hochmusikalischen Familie, harmonieren im musikalischen Dialog und haben doch ihre In-dividualität behalten. Mit Lust am virtuosen Glanz sowie mit Liebe zum Detail führen sie in ihrem Programm Werke von Johann Sebastian Bach bis Steve Reich auf, dazu noch Eigenkompositionen. Alle drei sind 1. Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs und bereits mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt worden.Von der Presse als »Vollblutmusiker« betitelt, beweisen sie eindrucksvoll, dass familiäre Vertrautheit für ein besonderes, intuitives und leidenschaftliches Zusammenspiel sorgen kann.

Werke von J. S. Bach, Fazil Say, Steve Reich, Bohuslav Martinu, Alexej Gerassimez, Wassily Gerassimez

KLASSIK OPEN AIRARD-MUSIKWETTBEWERB-PREISTRÄGER

ALEXEJ GERASSIMEZ

Schnelligkeit, halsbrecherische Akrobatik

und Leidenschaft am Schlagzeug

WASSILY GERASSIMEZ

am VioloncelloNICOLAI

GERASSIMEZ

am Klavier

»Mit einem Bruder zu musizieren, das ist eine

Art Bonus, da sind noch ein paar Prozent, die man

mit einem anderen Partner nicht hinbekommt«,

meint Nicolai, der älteste der Gerassimez-Brüder.

Kartenvorverkauf unter Tel. 07274-960-217 und 07274-960-301, -302 und -303, [email protected], www.reservix.de oder an der Abendkasse.

Foto

: Ann

e H

orne

man

n

Foto

: Nik

olaj

Lun

d

12 13

Page 8: INDUSTRIE KULTURSOMMER GERMERSHEIM

SAMSTAG10. JUNI 2018AB 14:30 UHR

IM KULTURZENTRUM

»HUFEISEN«

EINTRITT FREI

GROSSER MUSIKSCHULTAG

Ein Tag für die ganze Familie: Schüler, Eltern, Freunde genießen einen Nachmittag mit viel Musik auf der Piazza vor der Musikschule. Geboten wird ein buntes Programm, an dem zahlreiche Schülerinnen und Schüler aller Instrumenten-gattungen und die Sängerinnen und Sänger der Musikschule beteiligt sind. Nicht fehlen darf natürlich auch das Musik-schultagorchester. Ebenso wenig fehlen werden unsere WALK-Klassiker, bei denen die ganze Bandbreite der Musikschule vertreten sein wird, von den Kleinsten bis zu den Senioren, von der Alten Musik bis hin zum Jazz.

Damit das kulinarische Vergnügen nicht zu kurz kommt, wird der Förderkreis der Musikschule mit Kaffee und Kuchen und verschiedenen Leckereien aufwarten. Am Abend rundet ein Konzert mit Dozenten der Musikschule den großen Musik-schultag im Hufeisen stimmungsvoll ab.

MUSIKSCHULTAG

SAMSTAG21. JULI 201819:30 UHREINLASS: 18 UHR

IM INNENHOF DES

KULTURZENTRUM »HUFEISEN«

EINTRITT:

SITZPLÄTZE: 39,-/49,-/59,- EURO

STEHPLÄTZE: 29,- EURO

STUDENTEN/SCHÜLER:

STEHPLATZ: 16,- EURO

Diese junge Französin aus Cannes mag noch ein Rohdiamant sein, ihre Gabe ist jedoch schon jetzt unüberhörbar: sie singt griffi ge Soulmelodien, sie spielt den Groove ihrer Stücke mit funky Gitarrenriffs á la Prince, sie bedient sich ganz nonchalant bei ihren Vorbildern aus den 70er und 80er Jahren und kom-poniert eine Singer-Songwriter-Melange mit sehr eigener Note. Auf ihrer ers-ten Scheibe „B-Side“ zeigt sie wie man Neo-Soul, Jazz, Funk, Soul und auch Pop vereint. Begleitet wird sie von einem exzellent aufgestellten Ensemble, die dem Auftritt eine tiefe Jazznote verleihen.

Besetzung: Hyleen, Gitarre und Gesang, Julien Boursin, Keyboards, EffekteNicola Viccaro, Schlagzeug

Sly & Robbie, das sind die Reggae-Legenden aus Jamaika: der Schlagzeuger Sly Dunbar und der Bassist und Keyboarder Robert Shakespeare, die zusam-men mit Nils Petter Molvaer eine einzigartige Klangwelt erschaffen, die von farbenreichen, elegischen Sounds des norwegischen Jazz bis zu den energie-geladenen Grooves Jamaikas reicht. Zusammen mit Eivind Aarset (Gitarren) und Vladislav Delay (Elektronik) hat sich eine Band von seelenverwandten Musikern jenseits von Genre-Grenzen gefunden.

Besetzung: Sly Dunbar, Schlagzeug, Robert Shakespeare, Keyboard, Nils Petter Molvaer, Trompete, Eivind Aarset, Gitarren, Vladislav-Delay, Elektronik

WEITERE INFOS FINDEN SIE AUF WWW.KUSO-GER.DE

PALATIA JAZZ | DOPPELKONZERT

HYLEEN (FRANKREICH)EINE FRANZÖSIN MIT EIGENER NOTE

»NORDUB«SLY & ROBBIE FEAT. NILS PETTER MOLVAER TRIO (JAMAIKA, NORWEGEN, FINNLAND)

Kartenvorverkauf im Internet: www.reservix.de / www.ad-ticket.de (zuhause ausdrucken) oder an den Vorverkaufsstellen: RESERVIX, AD-TICKET und DIE RHEINPFALZ mit Nachlass Rheinpfalz-Card.

Mit kulinarischem Rahmenprogramm.

Städtische Musikschule und Musikakademie Germersheim

ROBBIE

SHAKESPEARE

SLY DUNBAR

HYLEEN

Foto

: Rob

erto

Cifa

relli

Foto

: Rob

erto

Cifa

relli

14 15

Page 9: INDUSTRIE KULTURSOMMER GERMERSHEIM

SAMSTAG11. AUGUST 2018

BEGINN: 19:30 UHREINLASS: 19:00 UHR

IM INNENHOF DES

KULTURZENTRUMS

»HUFEISEN«

EINTRITT: 49,- EURO

»CHURRASCO MEETS BRASS« DANCE-SUMMERNIGHT MIT KULINARISCHEN LECKEREIEN AUS BRASILIEN

Wie der Name »Brass Machine« vermuten lässt, stehen knackige Bläsersätze einer Brass-Section im Mittelpunkt des Ge-schehens. Die fulminante Rhythmusgruppe, die für Qualität, Virtuosität und Spielfreude bürgt, sorgt immer wieder für bewegte und bewegende Momente. Brass Machine bietet musikalische Leckerbissen, die den Abend im Germersheimer Hufeisen mit Sicherheit unvergessen werden lassen.

Aber nicht nur auf musikalische Leckerbissen darf man sich freuen: Temperament und Leidenschaft findet man auch in der Zubereitung des brasilianischen Essens von Vanderlei Preis und seinem Team. Nahezu jede brasilianische Familie hat einen Grill, auf dem sie mit viel Sorgfalt Churrasco grillt: dabei werden verschiedene Fleischsorten am Spieß über offenem Feuer gegrillt. Das Fleisch, eingelegt oder nur mit Grobsalz bestreut, wird dabei außen knusprig und innen saftig. Serviert werden auch landestypische, vegetarische Speisen und Getränke. Freuen Sie sich darauf, auf eine kleine kulina-rische Reise entführt zu werden. Vor und zwischen den einzelnen Gängen unterhält Sie die Percussion-Gruppe um den Germersheimer Schlagzeuger Markus Faller. Lassen Sie sich dieses außergewöhnliche Event nicht entgehen!

Da Künstler und Programm variieren und das kulturelle Angebot in Germersheim schier unerschöpflich ist, wird es einem nie langweilig. Waren Sie also bereits beim ersten Mal begeistert, so bringen Sie heute einfach noch ein paar Freunde mit und gönnen sich einmal mehr das unvergleichliche Vergnügen.

DER GERMERSHEIMER KULTURKLASSIKERIN DEN HISTORISCHEN GÄNGEN DER GERMERSHEIMER FESTUNG

FREITAG17. AUGUST 201819 I 21 UHR

IM KULTURZENTRUM

»HUFEISEN«

EINTRITT: 9,- / ERM. 5,- EURO

WALK 3+4

Wandeln Sie in kleinen Gruppen durch die Tiefen der Festung um fünf neue überraschende Kulturepisoden zu erleben. Nach dieser vielver-sprechenden Kurzreise durch das umfangreiche Germersheimer Kultur-angebot genießen Sie einen vergnügten Abend mit Live-Musik der Band »Simply Four«, netten Menschen und einem Getränk im Innenhof des »Hufeisen« mit seinem mediterranen Flair.

Kartenvorverkauf unter Tel. 07274-960-217 und 07274-960-301, -302 und -303, [email protected], www.reservix.de oder an der Abendkasse.

OPEN AIR

Kartenvorverkauf unter Tel. 07274-960-217 und

07274-960-301, -302 und -303, [email protected],

www.reservix.de oder an der Abendkasse.

16 17

Page 10: INDUSTRIE KULTURSOMMER GERMERSHEIM

SAMSTAG18. AUGUST 2018

20 UHR

IN DER ALTEN ZIEGELEI

IN SONDERNHEIM

EINTRITT: 16,- / ERM. 10,- EURO

WELCH EINE WOHLTUEND FRISCHE BRISE IN DER EHRWÜRDIGEN QUARTETTLANDSCHAFT! ...

DAS »BERLAGE SAXOPHONE-QUARTET«

»Die Instrumente ‘vibrieren‘ und atmen beim Berlage Saxophone Quartet gemeinsam - die Spielfreude ihrer Meister springt ungehemmt auf den Zuhörer über. Ein großes Vergnügen!«Valentin Erben - Cellist Alban Berg Quartett

»IL BARBIERE DI SIVIGLIA« VON GIOVANNI PAISIELLO

JUNGE MITTELDEUTSCHE

KAMMEROPER E.V.

SAMSTAG29. SEPTEMBER 201820 UHR

STADTHALLE GERMERSHEIM

EINTRITT: 15,- / 17,- / 20,- EURO

Die Junge Mitteldeutsche Kammeroper e.V. ist ein Opernensemble für angehende Bühnenkünstler*innen aus dem mitteldeutschen Raum. Das Ensemble präsen-tiert in Germersheim eine Neuinszenierung der Oper »Il Barbiere di Siviglia« in der Fassung von Giovanni Paisiello aus dem Jahr 1782.

KAMMER MUSIK

Das Berlage Saxophone Quartet wurde im Jahre 2008 in Amsterdam gegründet. Die vier Musiker absolvierten ihr Studium am dortigen Conservatorium bei Arno Bornkamp. Als Quartett machten die vier jungen Musiker schnell mit Wettbewerbserfolgen auf sich auf-merksam. Sie gewannen den 1. Preis beim Selmer Saxophonquartett Wettbewerb (2009), den 1. Preis beim Kammermusikwettbewerb des Storioni Festivals (Jury- und Publikums-preis 2011), den 1. Preis und den Publikumspreis beim internationalen OnWings! Presenta-tieconcours (2011). Das Ensemble beeindruckte mit ansteckender Spielfreude, natürlicher Ausstrahlung und sehr musikalischem Spiel.

Beim Deutschen Musikwettbewerb 2011 in Berlin erspielte sich das Berlage Saxophone Quartet ein Stipendium und wurde für die Saison 2012/2013 in die 56. Bundesauswahl »Konzerte Junger Künstler« aufgenommen.

Das Berlage Saxophone Quartet überzeugt durch kreative Konzertprogramme, die dem Zuhörern immer wieder neue Klangwelten eröffnen. In Germersheim dürfen wir die vier Ausnahmemusiker im besonderen Ambiente der »Alte Ziegelei« in Sondernheim genießen.

Kartenvorverkauf unter Tel. 07274-960-217 und 07274-960-301, -302 und -303, [email protected], www.reservix.de oder an der Abendkasse.

Kartenvorverkauf unter Tel. 07274-960-217 und 07274-960-301, -302 und -303, [email protected], www.reservix.de oder an der Abendkasse.

»BERLAGE« sindKirstin Niederstraßer,Eva van Grinsven,Lars Niederstraßer und Peter Vigh

Die Oper handelt von Rosina, einem Waisenkind, welches bei ihrem cholerischen Vormund Bartolo lebt. Bartolo ist verliebt in ihre Schönheit und Jugend und möchte sie um jeden Preis heiraten. Auch der reiche Graf Almaviva ist in Rosina verliebt und versucht mit seinem Gehilfen Figaro Zugang zu Bartolos Haus zu erlangen. Bartolo fühlt sich bedroht und wittert Betrug. Durch eine List Figaros gelingt es dem Grafen dennoch zu Rosina zu gelangen und sie zu heiraten. In diesem Moment kehrt Bartolo zurück.

KAMMER OPER

Die musikalische Leitung unterliegt Friedrich Praetorius. Er studiert in Weimar Orchesterdirigieren bei Nicolas Pasquet und Ekhard Wycik und assistierte bereits an der Oper Leipzig und dem Meininger Theater. Weitere praktische Zusammenarbeiten führten ihn zur Jenaer Philharmonie, dem Leipziger Sinfonieorchester und der Thüringen Philharmonie Gotha. Regie führt Max Hohmann, welcher in Berlin Theaterwissenschaften studiert und im vergangenen Jahr für die Kammer-oper zwei Mozartopern adaptierte und einstudierte. Im letzten Jahr führte er außerdem mit Luise Heiderhoff Co-Regie bei Büchners »Woyzeck« im Theater im Kino Berlin. Die Sänger*innen und Musiker*innen des Orchesters sind angehende Profis und ambitionierte Laien aus ganz Europa.

Mitwirkende: Ilaria Baggioli, Andrew Irwin, Ricardo Llamas Márquez, Vincent Hoppe, Jakob Karas, Maxi-milian Müller, Vincent Berger und das Junge Mitteldeutsche Kammer-orchester

Foto

: Sar

ah W

ijzen

beek

18 19

Page 11: INDUSTRIE KULTURSOMMER GERMERSHEIM

DANKE INFOWir bedanken uns ganz herzlich beim Land Rheinland-Pfalz, bei der Sparkasse Germersheim-Kandel sowie bei allen weiteren Sponsoren, Helfern, Künstlern und den städtischen Diensten für die engagierte Unterstützung.

Besonderer Dank für die tatkräftige Unter-stützung geht an:

KultursommerGermersheimFörderverein e.V.

StädtischeMusikschule und MusikakademieGermersheim Förderkreis e.V.

Städtische Musikschule und Musikakademie Germersheim

VERANSTALTERStadt Germersheim, Kolpingplatz 3, 76726 Germersheim, www.germersheim.euKultursommer-Leitungsteam: Prof. Karl-Heinz Simon, Andreas Krennerich (Künstlerische Leiter), Nine Scherer, Ulrike Leiner (Organisation)

KARTENVERKAUFKarten für die Veranstaltungen erhalten Sie im Vorverkauf über die Stadtverwaltung Germersheim (Kulturamt), Frau Ulrike Leiner, Tel. 07274-960-217, im Tourismusbüro im Weißenburger Tor, 76726 Germersheim, Tel. 07274-960-301, -302 oder -303, per E-Mail an [email protected], online unter www.reservix.de oder an der Abendkasse.

OPEN-AIR-VERANSTALTUNGENDa einige Veranstaltungen im Freien stattfi nden, behält sich der Veranstalter bei schlechtem Wetter vor, die Veranstaltung an einen anderen Ort zu verlegen oder gegebenenfalls ausfallen zu lassen. Nähere Informationen erhalten Sie zeitnah auf der Internetseite www.kuso-ger.de. Sollte eine Veranstaltung ersatzlos ausfallen, erfolgt eine Rückerstattung des Eintrittsgeldes.

SICHERHEITSHINWEISDer Besuch der Open-Air-Veranstaltungen im Rahmen des Germersheimer Kultursommers erfolgt auf eigene Gefahr.

BARRIEREFREIER ZUGANGEin barrierefreier Zugang für die Veranstaltungen im Hufeisen ist über die Glacisstraße möglich. Bitte bei Kartenreservierung oder -buchung unter Tel. 07274-960-217 anmelden.

EINTRITTSPREISEEs ist uns ein großes Anliegen, möglichst viele Menschen am kulturellen Leben unserer Stadt teilhaben zu lassen. Dies ist nur dank der großzügigen Unterstützung unserer Förderer und Sponsoren möglich. Auch in diesem Jahr bieten wir wieder eine Reihe von Veranstaltungen zu ermäßigten Preisen an. Gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises gibt es ermäßigte Eintrittspreise für Kinder, Schüler, Studierende und Schwerbehinderte.

HAUPTSPONSOREN

SPONSOREN

PARTNERkunstverein germersheimim zeughaus e.v.kv

20 21

Programmänderungen vorbehalten. Für Druckfehler wird keine Haftung übernommen.

Weitere Infos unterWWW.KUSO-GER.DE

Page 12: INDUSTRIE KULTURSOMMER GERMERSHEIM

25 JAHRE KULTURSOMMER GERMERSHEIM

Es begann mit einer »Begegnung der Künste« im Juni 1994 und mit Micha Mohr, dem engagierten Leiter der Musikschule und lange Jahre auch »Impresario« des Kultursommers (bis 2011). Inzwischen ist der »Kuso« – wie die Germersheimer das sommerliche Festival nennen - eine etablierte und weit über die Stadtgrenzen hinaus anerkannte Veranstaltungsreihe. Programm und Auswahl der Künstler orientieren sich stets in enger Anlehnung an das jährliche Motto des rheinland-pfälzischen Kultursommers.

Andreas Krennerich (seit 2011) und Prof. Karl-Heinz Simon (seit 2014) prägen heute die Veranstaltungsreihe als künstlerische Leiter. Ihnen ist es zu verdanken, dass sich hochkarätige regionale und internationale Künstlerinnen und Künstler die Bühne im Kulturzentrum »Hufeisen« teilen. Der Germersheimer Kultursommer ist auch heute noch eine »Begegnung«, mehr noch ein »Miteinander der Künste«, traditionell und manchmal auch experimentell – aber selten langweilig. Die Veranstaltungen im »Hufeisen« oder in den Gängen der Festung haben außergewöhnlichen Charakter. Das liegt zum einen am besonderen Ambien-te in der ehemaligen Festung und zum anderen an der Kreativität der Organisatoren.

Ein abwechslungsreichen Erleb-nis sind die WALKs, die mit ihren unterschiedlichen Kunst-Stationen, Künstlern und Darbietungen, raum-klangliche Überraschungen im un-terirdischen Labyrinth der Festungs-anlage Fronte Beckers bieten.

2003 – Sternekoch Vincent Klink

2009 – der Weltjugendchor 2010 – der KulTour-Chor 2012 – Giora Feidman

2015 – Fazil Say

2015 –Walter Sittler

2016 –Herbert Schuch und Gülru Ensari

Micha Mohr mit der Germersheimer Musikschule Andreas Krennerich Prof. Karl-Heinz Simon

Alle hier aufzuzählen, die das Programm bereicherten, würde den Rahmen sprengen.Deshalb hier nur einige Bilder zum Rückblick:

2016 DIE LANDESWEITE ERÖFFNUNG DES KULTURSOMMERS RHEINLAND-PFALZ war ein besonderes Ereignis in unserer Stadt

EINZIGARTIG IN GERMERSHEIM – DIE

WALKS

ABWECHSLUNGSREICH, HOCHKARÄTIG UND OFT BESONDERS

22 23

Page 13: INDUSTRIE KULTURSOMMER GERMERSHEIM

Begeistern ist einfach. Wenn Kulturförderung

großgeschrieben wird.Kunst und Kultur begeistern und öffnen Geist und Sinne für Überliefertes und Ungewöhnliches. Als größter nicht-staatlicher Kulturförderer unterstützt die Sparkassen- Finanzgruppe Projekte in allen Regionen Deutschlands.

sparkasse-ger-kandel.de